Banner

Der Starter-Faden

5901
Liebe Finny, mir macht Regen und schlimmes Wetter auch nix aus und außerdem noch weniger die Süßkram-Freßpakete, die du versenden magst. Ich nehme die auch! Jawoll und die noch liebend gern dazu :D Und nein, ich halte mein Gewicht im Mom. nicht wie andere hier, ich nehme konstant zu, aber es macht mir bald überhhhhaupt nix mehr aus. (Jetzt muss ich nur noch meinen Mann dahin bringen :hihi: )

Wünsch euch was feines.

Udoh, wie war es auf dem Weihnachtsmarkt????
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5902
Klummi hat geschrieben: @ EmHa,
18 km in 5:40, da sollte Sub 2 beim HM kein Problem sein :zwinker5: und bis dahin ist ja auch noch genug Zeit.
Das denke ich auch. Trotzdem reicht mir Sub 2 als Ziel für mein Debüt.

Finny hat geschrieben:
@ Emha: was hast Du Dir für den Silvester-10er vorgenommen? Lässt Du es einfach drauf ankommen und schaust dann weiter?
Ich möchte PB laufen, also schneller als 48:45. Kann mir das im Moment nicht vorstellen, aber ist ja noch Zeit und derzeit gehts eigentlich ganz gut.

@turbito
Heute habe ich auch mal so einen Lauf mit niedriger HF probiert.
Geworden sind es gute 10km in 6:29 mit einer durchschnittlichen HFmax von 69%. Hätte nie gedacht, dass ich dabei tatsächlich laufe. Aber es ging. In der Kurve ist auch nur eine kleine Steigung drin.

Aber, was bringt so ein Lauf?

Mir haben ein wenig die Knochen weh getan. Geschwitzt habe ich zwar auch, aber irgendwie nicht das Gefühl, Sport gemacht zu haben.

Hier mal die Grafik aus Runalyze. Die Ausschläge am Anfang sind wohl auf den noch trockenen Gurt zurückzuführen..

Was mich am meisten angestrengt hat, war die Guckerei auf die Uhr, um die HF zu beobachten und zu reagieren.
Morgen dann doch wieder was schnelles.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5903
Det_isse hat geschrieben: Udoh, wie war es auf dem Weihnachtsmarkt????
Sehr schön, gab lecker Gühwein- :geil:
Hab leider keine Fotos gemacht. Ich wurde allerdings am Abend dann doch ziemlich schnell sehr müde und war froh wieder zuhause zu sein, komisch dass mich die Läufe am Wochenende doch so mitnehmen. Heute bin ich genauso weit gelaufen, sogar ein bisschen schneller und ich fühle mich nicht so kaput wie Samstag.

EmHa hat geschrieben: Aber, was bringt so ein Lauf?
Da bin ich auch sehr skeptisch, ja Bewegung ist auch ein Spaziergang, aber Sport?

Wenn alles klappt, mache ich mit beim Silvertserlauf, sieht ganz gut aus und eine Bestzeit würde ich ja auch gern mal laufen, ist aber so irgendwie kein Kunststück, weil ich überhaupt erst einen 10er gelaufen bin, vor einem Jahr.

So und natürlich Glückwunsch an Finny
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5904
Det_isse hat geschrieben:bin gerade mal die letzte Woche durch, konnte diese abschließen mit 60 WKM.
Wie schaffst Du das bloß? 60 Wkm habe ich noch nie geschafft. In Spitzenwochen mal 55 Wkm, aber dann gab es immer auch wieder Wochen mit 30 Wkm, so daß ich im Schnitt nie über ca. 40 Wkm hinausgekommen bin, sei es aus beruflichen oder Belastungsgründen. Für einen HM ist das ziemlich dünn.
Det_isse hat geschrieben:Heute früh habe ich mal wieder ein Foto gemacht. Vorzugsweise für den Turbito :zwinker2: Schau es dir an, dies wird ein Teil deiner HM-Strecke im April sein. Du hast noch soviel Zeit, noch so viele Möglichkeiten. Du hast ein erfolgreiches Jahr hinter dir. Gönne dir doch auch mal ein paar Läufe, die nicht so dem entsprechen, was du sonst gewöhnt bist. Wer weiß, was alles wieder zusammenkam.

Im April läufst du hier durch:
Ach Det_isse, Du hast so eine Gabe, Menschen zu motivieren. So ein schönes Foto! So habe ich das Brandenburger Tor noch nie gesehen. Ich bin ja in meinem Alter noch ein Kind der deutsch/deutschen Teilung und habe als junger Mensch bei meinem ersten Besuch in Berlin noch das Tor mit der Mauer davor sehen müssen. Es war schon ein Erlebnis für mich, vor meinem ersten Grand 10 Start dort zum ersten Mal hindurchgehen zu können und habe dabei die historische Bedeutung dieses Erlebnisses für mich persönlich gespürt, so daß in dem Moment der Traum entstanden ist, dasselbe als Läufer mit vielen anderen nochmal zu erleben. Danke, daß Du mich daran erinnert hast, daß das für mich der eigentlich Grund gewesen ist, es DOCH noch mit dem HM zu versuchen. Wie immer das ganze auch ausgeht, falls ich die ersten 7 km überstehe :D , werde ich zumindest dieses Erlebnis mitnehmen können.
EmHa hat geschrieben:Heute habe ich auch mal so einen Lauf mit niedriger HF probiert.
Geworden sind es gute 10km in 6:29 mit einer durchschnittlichen HFmax von 69%. Hätte nie gedacht, dass ich dabei tatsächlich laufe. Aber es ging. In der Kurve ist auch nur eine kleine Steigung drin.

Aber, was bringt so ein Lauf?
In deinem Fall vermutlich gar nichts. Gut eine Stunde mit <70% ist so an der oberen Grenze von Rekom und für einen Lala viel zu kurz, das setzt gar keinen Trainingsreiz. In meinem Fall war das etwas anders, da ich mich sowieso nicht gut gefühlt habe, habe ich versucht, die 70% zu treffen und wie schon gesagt die 2 h voll auszuschöpfen, woran mir am Ende wegen des langsamen Tempos auch nur 7 min. fehlten. In meinem Zustand habe ich das wahrscheinlich auch so gut gemacht, wie es irgendwie ging, aber die ganze Einheit war unter diesen Randbedingungen vermutlich für den Ar..

Gerstern Abend/Nacht hatte ich dann eindeutige Erkältungssymptome, ich fühlte mich so schwach, daß ich (für meine Verhältnisse) sehr früh zu Bett gegangen und sofort eingeschlafen bin. Heute morgen war ich völlig gerädert, aber mittlerweile fühle ich mich schon wieder fit. Wahrscheinlich war die Erkältung gerade gestern im Anmarsch und mit dem mit Gewalt durchgezogenen Lala habe ich meinem Immunsystem genau zur ungünstigsten Zeit noch mal so richtig eins auf die Glocke gegeben. Aber heute scheint es sich schon wieder erholt zu haben.

Trotzdem werde ich Michaels Rat befolgen und diese Woche höchstens ein paar regenerative Kilometer laufen, damit ich vielleicht am Samstag beim Nikolauslauf wieder richtig auf dem Damm bin. Den würde ich ungern verpassen, inmitten eines so riesigen Vereinsteams. Und ich könnte mir dann sogar eine PB als Ziel setzen, die steht nämlich vom letztjährigen Lauf auf 48:24 (wohlgemerkt über 9,6 km), die zu knacken ist ja wohl keine große Kunst für mich.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5905
Udoh hat geschrieben: Wenn alles klappt, mache ich mit beim Silvertserlauf, sieht ganz gut aus und eine Bestzeit würde ich ja auch gern mal laufen, ist aber so irgendwie kein Kunststück, weil ich überhaupt erst einen 10er gelaufen bin, vor einem Jahr.
Sehr schön, da freue ich mich aber auf ein Nano-Forentreffen ;-)
Welche Zeit peilst Du an?
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5906
Wie gesagt bin ich erst einmal einen 10er gelaufen, das war vor ziemlich genau einem Jahr beim Adventslauf in Gießen, mein Avatarfoto ist der Zieleinlauf gewesen, damals bin ich 45:46 gelaufen, das würde ich gern unterbieten. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich dazu in der Lage sein werde, weil ich doch ein recht holpriges Trainingsjahr hinter mir habe, mit ziemlich vielen und langen unfreiwilligen Laufpausen. Andererseits ist das dort in Niederrad ziemlich flach, das war es am Gießener Schiffenberg nicht. Also wenn ich die nächsten vier Wochen gut trainieren kann, werde ich es versuchen.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5907
Na, Du kannst ja dann im Ziel auf mich warten. Ich hoffe, nicht zu lange....;-)
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5909
Guten Morgen liebe Starter,

Udoh und chillie, ich freue mich so richtig mit euch. Klingt alles so wunderbar nach Trainingsaufnahme, was ihr hier berichtet. Also nicht nur das Geschlurfe, was ich wohl perfekt beherrsche, auch die Schnelligkeit und der Biss kommen zurück bei euch. Und darüber freue ich mich wohl ganz dolle mit.

Turbito, das Brandenburger Tor ist meine Hausstrecke. Wenn ich frühs da lang komme, sind bis auf ein paar bettflüchtige Japaner keine Touris zu sehen und es macht richtig Spaß, dort meine Runden zu drehen. Den gesamten Tag war hier nur das halbe Foto im Forum darstellbar. Als ich dann abends nachschaute, komisch, war es endlich komplett. Hier passieren wohl manchmal ganz lustige Dinge :D

Turbito, ich weiß nicht, wie ich dir deine Frage nach den WKM beantworten kann ... Es ist schwierig. Ich laufe in der Woche vor der Arbeit und sehe zu, so viele km wie möglich unterzubringen. WE wird immer neu verhandelt hier.

Udoh, ich trinke sonst nieeee Alkohol, aber auf dem Weihnachtsmarkt von Wien haben mich meine Koll. zugeschüttet mit einem Glas Beeren-was-auch-immer-Alk. Das Zeugs steckte so in den Früchten, dass mir ganz schwindlig wurde. Sind direkt danach den Stephansdom hoch gesprintet und das machte mir nix aus. Die Schmerzen kamen erst hinterher im Knie ... Vl. sollte ich das öfter machen und vl. werde auch schneller mit Alkohol ... :hihi:

Euch liebe Grüße und einen schönen Tag :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5910
Udoh hat geschrieben:Ach wieso denn, bist doch eigentlich auf dem gleichen Niveau.
Aber auch nur eigentlich. Eine 45:x sehe ich derzeit noch als "udopisch" für mich.
Aber, es sind ja noch ein paar Wochen...

5911
Also euer Brandenburger Tor ist ja ganz nett aber es kann es nicht mit einem Läufchen durch unsere schönen saarländischen Wälder aufnehmen. :teufel:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5912
saarthunder hat geschrieben:Also euer Brandenburger Tor ist ja ganz nett aber es kann es nicht mit einem Läufchen durch unsere schönen saarländischen Wälder aufnehmen. :teufel:
ähm, das mag stimmen. Weiß nicht so genau, bis dahin kam ich noch nicht :) Aber direkt hinter dem Brandenburger Tor, fängt auch der Wald von Berlin an, oder so ähnlich :teufel:

Und außerdem (mein Eindruck) benötigt der Turbito immer mal wieder eine kleine Motivationshilfe für Berlin. Diese gewähre ich unheimlich gern, weil ich weiß, wie schön der HM hier ist. Für viele ist es auch ein Erlebnis, durch das Brandenburger Tor zu laufen. Ich habe dies ja quasi umsonst. Erfreuen kann ich mich immer noch daran. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5913
Für mich ist das ganze Leben UDOpisch :-)

@Det_isse,
das erinnert mich an eine Reise nach Florenz vor vielen Jahre, ich hatte die Kuppel des Domes erklettert und guckte mir von oben die Fresken an, als ich ein sehr dringendes Bedürfnis verspürte. Ich bin die Leitern, Stiegen und schiefen Treppenstufen herunter gerannt wie von der Tarantel gestochen. Unten angekommen, Geschäfte erledigt, dachte ich alles ist gut. Aber am nächsten Morgen machten beide Knie einfach dicht. Ich konnte keinen Schritt mehr tun und das eine ganze Woche lang. Das war besonders übel, weil ich damals mit dem Motorrad unterwegs war und erstmal nicht mehr fahren konnte, so war ich in Florenz gefangen und konnte mir nicht mal die Stadt ansehen. Seit dem weiß ich, Treppensteigen ist nicht schlimm, aber abwärts gehe ich immer sehr bewusst langsam und vorsichtig.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5914
EmHa hat geschrieben:Aber, was bringt so ein Lauf?
Es ist eben Abwechslung.
Wenn man langsam läuft, ist der Stoffwechsel ein anderer. Meistens auch der Laufstil.
Allerdings denke ich auch, dass 10 km etwas wenig sind. Aber ich weiß auch nicht, wie dein Trainingsstand ist.
Ich laufe z.Z. ca. 18 km einmal die Woche bei ca. 5:41 und 75%.
Diese % Angaben sind individuell verschieden. Ich könnte z.B. nie bei 70% laufen. Das muss jeder für sich rausfinden, was "langsames Laufen" bei ihm ist. Ich würde sagen, es sollten schon ca. 10 Schläge weniger sein als beim normalen DL, damit es auch wirklich ein Unterschied ist. Natürlich hängt das auch immer etwas von den Umständen ab (Wetter etc.).

Was ich neulich mit "Qualitätslauf" meinte war, dass man auch einem simplen langsamen Lauf etwas "Qualität" verleihen kann, indem man z.B. besonders auf die Technik (Laufstil, Atmung etc.) achtet.
Ich bin darauf gekommen, weil ich ja auch schwimme und Schwimmen ist zu 95% Technik. Da habe ich gedacht, ist schon komisch, beim Schwimmen trainiere ich ständig Technik, aber beim Laufen achte ich da kaum drauf und übe das auch nicht. Also habe ich da jetzt seit ca. 2 Monaten ein Auge drauf und ich meine, dass das was bringt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5917
Udoh hat geschrieben: Ich bin die Leitern, Stiegen und schiefen Treppenstufen herunter gerannt wie von der Tarantel gestochen. Unten angekommen, Geschäfte erledigt, dachte ich alles ist gut. Aber am nächsten Morgen machten beide Knie einfach dicht. .
Also nee, auf was man vorher achten muss, nur um einen Turm zu besteigen. Memo an mich selbst, Korken besorgen. (Besser als muchtige Klo's und knieschonend) :D

saarthunder, perfekt für Treppenübungen. :daumen: :teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5918
Moin,

Turbito ich würde, wenn es sich schon erkältet anfühlt, bis zum WK am Samstag nicht laufen - in den paar Tagen büst Du weder Kondition noch Tempo ein, kannst dafür aber entsprechend regenerieren.
Und wieso sollen die Wochenkilometer für einen HM ziemlich dünn sein?
Ich denke, das wird reichen - bei mir MUSS es reichen, denn auf großartig mehr als 150/Monat werde ich absehbar nicht kommen...

Eigentlich wollte ich gestern ja eine Runde drehen... knapp unter 0°C und Nebel ließen erst mein Auto kaum auftauen und mich dann auch schnellstens in den Lauf-Streik treten - DAS geht echt mal gaaa nich :klatsch:

Gruß
Michael

5919
Det_isse hat geschrieben:D-Bus, 160k in 8 Tagen, wie schaut es da mit dem Muskelkater aus? Nach ein paar Tagen dürften sich doch die Schenkelchen melden und der Beginn der jeweiligen Läufe könnte sich schwierig gestalten? Bin auch die Fotos mal durch. Du bist so markant und jeweils wiederzufinden, auch ohne Angabe der Startnummer :)
Moin Frau Isse!

Eigentlich wollte ich damit ja nur auf Turbitos Bemerkung reagieren, d.h. zum einen ein Beispiel geben, woran man sich alles gewöhnen kann, und zum anderen aufzeigen, dass man auch mit muskulären Problemen einen Marathon beginnen kann.
Turbito hat geschrieben:Aber einen WK 2 Tage danach, wie von D-Bus vorgeschlagen, hätte ich heute nie im Leben bestreiten können, auch aufgrund von immer noch leichten muskulären Problemen nicht.
Muskelkater hatte ich nur leichten nach dem 30k Trail, sowie schweren nach den 25,6k-Berglauf, unter dem ich dann noch beim Marathon zwei Tage danach litt.
saarthunder hat geschrieben:Hier ist der LaLa recht gut beschrieben.
Langer, langsamer Dauerlauf
Na ja. Da ist aber vieles umstrittenes drin, um nicht zu sagen, falsches. Mit wieviel Sorgfalt das geschrieben wurde, kann man ja mal durch Nachrechnen überprüfen:

"Das Tempo ist mindestens 80 - 100 Sekunden pro Kilometer langsamer als bei Ihrem derzeitigen 10-Km-Maximaltempo...
Ein Beispiel: Sie können zur Zeit bei voller Anstrengung 10 Km in 40 Minuten laufen...
Demnach wäre das Tempo für Ihren langen, langsamen Dauerlauf 5:15 bis 5:45 Minuten pro Kilometer."

Mal sehen: 10 km in 40 min -> 4:00 min/km. Mindestens 80 s langsamer: schnellstens 5:20 min/km, oder?

Und überhaupt: "mindestens 80 - 100 Sekunden" = "mindestens 80 Sekunden"; wieso stehen da auch die 100 Sekunden?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5920
MichaelB hat geschrieben:Turbito ich würde, wenn es sich schon erkältet anfühlt, bis zum WK am Samstag nicht laufen - in den paar Tagen büst Du weder Kondition noch Tempo ein, kannst dafür aber entsprechend regenerieren.
Ich fühle mich eigentlich seit gestern abend wieder 100% fit, mache jetzt aber trotzdem mal ein paar Tage Pause, weil es bei den nächsten zwei WK eh nicht auf Spitzenleistung ankommt. Und beim Nikolauslauf kann ich mit 5:00/km = 48:00 noch ne PB laufen.
MichaelB hat geschrieben:Und wieso sollen die Wochenkilometer für einen HM ziemlich dünn sein?
Ich denke, das wird reichen - bei mir MUSS es reichen, denn auf großartig mehr als 150/Monat werde ich absehbar nicht kommen...
Nach Steffnys Tabelle z.B. reicht mein derzeitiges Wochenpensum mal gerade eben für einen HM in 2:10 h. Wäre das so ohne Wenn und Aber dann würde ich den HM abblasen. Nach meiner 10K-Vorleistung sollte ich nach derselben Tabelle wiederum auf 1:45 h trainieren. Dazu ´wären dann aber 55 Wkm notwendig, und die schaffe ich als Spitzenwert, jedoch nicht als Durchschnitt. Ich hoffe, daß die Wahrheit da irgendwo in der Mitte liegt, z.B. bei Sub-1:55 oder so.
D-Bus hat geschrieben:Eigentlich wollte ich damit ja nur auf Turbitos Bemerkung reagieren, d.h. zum einen ein Beispiel geben, woran man sich alles gewöhnen kann, und zum anderen aufzeigen, dass man auch mit muskulären Problemen einen Marathon beginnen kann.
Du hast aber auch daran gedacht, daß bei älteren Athleten gegenüber jüngeren die Regenerationsdauer z.T. deutlich verlängert ist? Wenn ich mich jetzt nicht irre, bin ich der Älteste in unserer lustigen Runde. Ja, bei mir ist auch schon ein Gewöhnungseffekt durch Training eingetreten, sowas wie hier (Post #1536) z.B. passiert mir heute nicht mehr. Aber wenn Du auf das Datum schaust, dann siehst Du, mit welchem Tempo diese Gewöhnung fortschreitet. Heute steige ich dann vielleicht drei km später aus. Mit muskulären Problemen einen Marathon beginnen, warum sollte ich das tun? Wenn man schon nicht richtig regeneriert und ausgeruht ist, was soll dabei denn herauskommen? Abgesehen davon, was auf einer Marathondistanz sonst noch so alles unvorhersehbares schiefgehen kann. Neee, man kann alles übertreiben :meinung: Ich habe einen gewissen Ehrgeiz, aber ich stelle den Leistungsgedanken nicht über alles. Ich muß niemandem beweisen, wie sehr ich mich schinden kann, nicht mal mir selbst und ich muß auch keine Duelle gegen andere gewinnen. Ich will damit auch niemanden kritisieren, dem das Spaß macht, aber ich möchte es einfach für mich persönlich nicht. Ich habe klar gesagt, daß bei der HM-Distanz und bei evtl. Sub-45 auf 10K für mich endgültig Schluß ist mit den Leistungszielen und dabei bleibt es auch. Was mein Körper vielleicht noch darüber hinaus leisten könnte, will ich gar nicht wissen. Ich habe so etwas wie einen "Vertrag" mit meinem Körper, daß ich ihn nicht mehr schinden werde, als ich das für mich mit vernünftigen Mitteln und bei intakter Gesundheit für erreichbar halte. Amen. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5921
@Finny:

Was war denn wieder los in Bertlich? Hast Du mitbekommen, was es da im 10er wieder für Probleme mit der Strecke gab? Ich habe heute in die Ergebnisliste geschaut und da stand folgendes drin: "10 km-Lauf: Leider sind unverschuldet nicht alle Athleten die vorgesehende Strecke gelaufen und haben eine längere Strecke zurückgelegt." Das kam mir irgendwie bekannt vor. Ich bin bislang zweimal in Bertlich angetreten und zweimal gab es irgendwelchen Ärger. Das war dann jetzt das dritte mal in zwei Jahren, von dem ich weiß. Und immer im 10er.

Einmal wurde eine Läuferin, die unter den letzten (> 1h) ins Ziel kam, disqualifiziert, weil jemand auf den letzten Metern mit ihr mitgelaufen ist und sie angefeuert hat, mit Vermerk hinter ihrem vollen Namen auf der Ergebnisliste im Internet ("disqualifiziert wegen unsportlichen Verhaltens").

Ein zweites Mal gab es Ärger, weil ein beträchtlicher Anteil der Teilnehmer auf dem Sportplatz in den falschen Zielkanal gelaufen war (wegen der vielen zeitgleichen Bewerbe gibt es dort zwei Zielkanäle) und dort habe ich schon gedacht, wenn sie mich deshalb disqualifizieren, dann sieht mich Bertlich nie wieder. Ich bin dann aber wohl doch richtig gelaufen udn am Ende wurde auch wohl niemand deshalb disqualifiziert. Das eigentliche Ärgernis kam dann aber noch: Vor dem Podium hatte ich ein lautstarkes Wortgefecht mit einem von der Orga, der nach der diesbezüglichen Lautsprecherdurchsage herumschimpfte, das sei alles klar ausgeschildert gewesen. Ich sagte ihm daraufhin im ruhigen Ton, daß ich dort auch nicht gewußt hätte, wie ich laufen soll und wenn so viele dasselbe Problem hatten, daß dann die Beschilderung auch nicht so optimal gewesen sein kann. Daraufhin wurde ich auf unflätige Weise von ihm beschimpft an der Grenze zur Beleidigung, sinngemäß, wenn ich zu blöde sei, Schilder zu lesen usw. und das muß ich mir auch nicht bieten lassen und dann kann ich dann auch schon mal laut werden. Ich habe mir das danach nochmal angesehen, es stand dort wirklich ein Schild, aber an einem sehr unglücklichen Ort im Scheitelpunkt der Kurve auf der Bahn 150 m vor dem Ziel. Das Schild ist erst sehr kurzfristig lesbar und dann stehen da sieben (!) verschiedene Pfeile drauf, welche Distanz jetzt wohin abbiegen soll. An einer Stelle, an der kein Mensch mehr mit einer Streckenteilung rechnet. Aber es waren ja alle nur zu blöd, das Schild zu lesen. :D

Und jetzt schon wieder Probleme mit der Streckenführung. Weißt Du etwas darüber?
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5922
Hallo liebe Starter/!

@ turbito:
ich kann leider die Frage nach dem Problem auf der 10 km-Strecke nur vermutungsweise lösen. Es gibt einen Abbieger, der möglicherweise nicht besetzt war (so steht es in etwa umschrieben im Kommentar des Vereins). Jeder der sich mal die Streckenbeschreibung ansieht, hätte damit aber aus meiner Sicht keine Probleme haben dürfen, zumal auch auf der Straße Richtungspfeile aufgezeichnet sind.

Auch das Theater mit der disqualifizierten Läuferin kenne ich nur vom Hören-Sagen, fand es allerdings sehr schlimm und ungerecht seinerzeit.

Die Zielkanäle bertrefffend hatte ich bisher (sechs Teilnahmen in den letzten drei Jahren) stets Glück, da man mich jeweils unmittelbar davor hingelotst hat und ich nicht nach Hinweisen suchen musste.

Das einzige Missgeschick, das ich bisher erlebt habe war die massive zeitliche Verschiebung der Siegerehrungen. Ein wohl bekanntes Laufveranstaltungsproblem wie mir scheint.

Ich bin allerdings auch überrascht über die Anhäufung von Problemen, die sich in Bertlich scheinbar ergeben.
Dennoch muss ich gestehen, dass mir subjektiv die Veranstaltung nach wie vor sehr gut gefällt. Wäre sicher anders, wenn ich selbst schon solche negativen Erfahrungen gesammelt hätte.

Vielleicht weiß jemand aus Deinem Verein etwas darüber?


Ansonsten gibt es hier nicht viel Neues. Gerade war ich zu einem abendlichen Lauf unterwegs (eigentlich nicht meine Zeit, aber was will man machen). Die Beine sind noch ein wenig schwer, aber dennoch hatte ich meinen Spaß und erfreute mich der frischen Luft, die meinen Kopf freigepustet hat von Allem, was sich tagsüber auf der Arbeit darin angehäuft hatte ;-)

Am Freitag werde ich hoffentlich endlich auch mal wieder eine kleine Lauf-Schwimmkombi einlegen. Mit optionalem Sauna-Besuch hinterher ein wahres Wohlfühl-Wellness-Programm zum Wochenendstart :-)

Allen hier noch einen schönen Abend!

LG,
Finny

5923
Guten Morgen,

bin heute ziemlich früh erwacht und dachte mir, viel Zeit, könnte ein schönes Läufchen werden. Bin los und es fühlte sich so was von gut an. Meinen TDL konnte ich viele Km halten und mir ging es so richtig gut. Leicht übermütig, weil noch Zeit über war, drehte ich eine zusätzliche Runde und rummms. Ich stolperte über Berlin's Pflaster und knallte der Länge nach hin, aber so was von. Zum Glück kam ich nicht frontal auf, aber die gesamte linke Seite ist betroffen. Mit den Händen konnte ich noch einiges richten, kam aber dennoch auf Knie, Schenkel und Gesicht auf. Die Handschuhe sind großflächig gerissen, das Knie und der Schenkel schmerzen, der Kopf brummt. Dennoch scheine ich Glück zu haben.

Bin nach Hause und erst einmal in die Badewanne um zu sondieren, was alles betroffen ist. Scheinbar hat aber nur die Hand ein paar Blessuren weg. Sie ist dick und dunkelblau. Dachte erst, es wäre Dreck, nee leider nicht. Und die Hüfte schmerzt irgendwie.

Na ja, heute ist wieder Massagetermin. Mal sehen, was noch so gefunden wird.

Kann heute wohl nur noch besser werden. Euch einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5924
@det_isse

Eieiei, Augen auf beim Morgenlauf...
Das tut mir echt leid für dich. Bin selbst immer wieder verwundert, trotz Stirnlampe, wie wenig ich stolpere.

Hoffentlich ist nichts ernstes passiert. Gute Besserung.

Ich bin heute mal nicht zum Nachbarschaftsründchen aufgebrochen und werde heute einfach mal faul sein.

Euch allen eine unfallfreie Zeit...
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5925
Na,

Du machst Sachen... Gute Besserung Det_isse :hallo:

Ich habe bislang Glück gehabt, was aber nicht zuletzt daran liegt, dass ich mich zum Dunkel-Lauf-Verweigerer entwickelt habe :wink:

Allerdings merke ich doch nach spätestens drei Tagen, dass etwas fehlt... und heute ist der vierte Tag - meinen Kollegen habe ich erzählt, dass ich einen Kiebich gefrühstückt habe und sie meiner Zickigkeit weitestgehend gerecht verteilt ausgesetzt sein werden :zwinker2:

Grad lese ich das Buch "Eat and run" von Scott Jurek und bin schon ziemlich gefesselt davon... einerseits seine Geschichte an sich, andererseits die lauftipps und veganen Rezepte - wer entsprechend gut English versteht sollte es sich auf alle Fälle mal bestellen, direkt aus USA hab eich glaub ich knapp 7 €uronen gezahlt.

Gruß in die Runde
Michael

5926
@MichaelB
Hab's mir als Kindle-Ausgabe gekauft. 6,66 hat das gekostet.
Auch wenn ich es gut verstehe, wünschte ich mir doch eine deutsche Fassung. Das läse sich einfach flüssiger.

Apropos Lesetipps. Hätte da auch noch was, obwohls nichts mit Laufen zu tun hat.
Ich habe sie bereits alle verschlungen, die "Kriminalromane" von Rita Falk. Und morgen kommt um 20:15 im Ersten die Verfilmung von "Dampfnudelblues".
Also, eine klare Leseempfehlung und hoffentlich auch eine richtige Ansehempfehlung.

So, und nun zurück zum Thema.

5927
Det_isse hat geschrieben:Guten Morgen,

bin heute ziemlich früh erwacht und dachte mir, viel Zeit, könnte ein schönes Läufchen werden. Bin los und es fühlte sich so was von gut an. Meinen TDL konnte ich viele Km halten und mir ging es so richtig gut. Leicht übermütig, weil noch Zeit über war, drehte ich eine zusätzliche Runde und rummms. Ich stolperte über Berlin's Pflaster und knallte der Länge nach hin, aber so was von. Zum Glück kam ich nicht frontal auf, aber die gesamte linke Seite ist betroffen. Mit den Händen konnte ich noch einiges richten, kam aber dennoch auf Knie, Schenkel und Gesicht auf. Die Handschuhe sind großflächig gerissen, das Knie und der Schenkel schmerzen, der Kopf brummt. Dennoch scheine ich Glück zu haben.

Bin nach Hause und erst einmal in die Badewanne um zu sondieren, was alles betroffen ist. Scheinbar hat aber nur die Hand ein paar Blessuren weg. Sie ist dick und dunkelblau. Dachte erst, es wäre Dreck, nee leider nicht. Und die Hüfte schmerzt irgendwie.

Na ja, heute ist wieder Massagetermin. Mal sehen, was noch so gefunden wird.

Kann heute wohl nur noch besser werden. Euch einen schönen Tag.
Salü,hoppla gut das nicht allzuviel passiert ist. Wenn man, so wie ich, in Wald und Flur unterwegs ist kommt das hin und wieder auch vor. Vorallen dann wenn´s schlammig oder glatt ist. Manchmal ist es auch eine hochstehende Wurzel oder ein fetter Stein. :hihi: ich bin mal volle Suppe gegen einen Ast gelaufen :peinlich: mit anschließendem Besuch im Krankenhaus zum nähen der Platzwunde, natürlich erst nachdem ich meinen Lauf beendet hatte. :daumen: Das war jetztes Jahr die 14 Tage des saarthunder´s , 3 Unfälle in 2 Wochen. Zuerst der Ast, dann schiefgetreten (leichte Bänderdehnung) und zum krönenden Abschluß der Radunfall mit Diagnose Tossy 3. :klatsch:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5928
Det_isse hat geschrieben:Guten Morgen,

bin heute ziemlich früh erwacht und dachte mir, viel Zeit, könnte ein schönes Läufchen werden. Bin los und es fühlte sich so was von gut an. Meinen TDL konnte ich viele Km halten und mir ging es so richtig gut. Leicht übermütig, weil noch Zeit über war, drehte ich eine zusätzliche Runde und rummms. Ich stolperte über Berlin's Pflaster und knallte der Länge nach hin, aber so was von. Zum Glück kam ich nicht frontal auf, aber die gesamte linke Seite ist betroffen. Mit den Händen konnte ich noch einiges richten, kam aber dennoch auf Knie, Schenkel und Gesicht auf. Die Handschuhe sind großflächig gerissen, das Knie und der Schenkel schmerzen, der Kopf brummt. Dennoch scheine ich Glück zu haben.

Bin nach Hause und erst einmal in die Badewanne um zu sondieren, was alles betroffen ist. Scheinbar hat aber nur die Hand ein paar Blessuren weg. Sie ist dick und dunkelblau. Dachte erst, es wäre Dreck, nee leider nicht. Und die Hüfte schmerzt irgendwie.

Na ja, heute ist wieder Massagetermin. Mal sehen, was noch so gefunden wird.

Kann heute wohl nur noch besser werden. Euch einen schönen Tag.

Oh nein, Du Ärmste!
Ich fühle so sehr mit Dir! So ein Sturz ist wirklich so ärgerlich! Bei mir ist es ja auch kürzlich so saudumm passiert und meist merkt man erst hinterher, was alles weh tut :-(

Ich wünsche Dir schnelle gute Besserung und morgen gute Pflege und Fürsorge beim Physio!

LG,
Finny

5929
Det_isse hat geschrieben:Ich stolperte über Berlin's Pflaster und knallte der Länge nach hin, aber so was von. Zum Glück kam ich nicht frontal auf, aber die gesamte linke Seite ist betroffen. Mit den Händen konnte ich noch einiges richten, kam aber dennoch auf Knie, Schenkel und Gesicht auf. Die Handschuhe sind großflächig gerissen, das Knie und der Schenkel schmerzen, der Kopf brummt. Dennoch scheine ich Glück zu haben.
Guten Morgen, und gute Heilung!

Du machst ja Sachen. Tipp fürs nächste Mal: entweder flach auf den ganzen Körper knallen, so dass sich die Aufprallkräfte möglichst weitflächig verteilen (weder Hand noch Knie rausstrecken), oder noch besser, falls möglich: über die Schulter abrollen. Haben wir als Jugendliche beim Fussball gelernt (ja: wir mussten da absichtlich aus dem Lauf heraus hinfallen), und das hat mir auch beim Laufen hier und da gute Dienste geleistet.
Turbito hat geschrieben:Du hast aber auch daran gedacht, daß bei älteren Athleten gegenüber jüngeren die Regenerationsdauer z.T. deutlich verlängert ist? Wenn ich mich jetzt nicht irre, bin ich der Älteste in unserer lustigen Runde.
Das mag sein, aber bei diesem Etappenlauf von 160 km in 8 Tagen waren über 1/4 der Herren in diesem Jahr älter als du.
Turbito hat geschrieben:Ja, bei mir ist auch schon ein Gewöhnungseffekt durch Training eingetreten, sowas wie hier (Post #1536) z.B. passiert mir heute nicht mehr. Aber wenn Du auf das Datum schaust, dann siehst Du, mit welchem Tempo diese Gewöhnung fortschreitet. Heute steige ich dann vielleicht drei km später aus. Mit muskulären Problemen einen Marathon beginnen, warum sollte ich das tun? Wenn man schon nicht richtig regeneriert und ausgeruht ist, was soll dabei denn herauskommen?
Du "sollst" das nicht tun. Das war keine Aufforderung, sondern eine Schilderung, dass so einiges mehr möglich ist, als sich der eine oder andere so denkt. Was dabei herauskommen soll? Erlebnis/Abhärtung/Genugtuung, und in meinem Fall die Quali für den Bostonmarathon sowie die Abrundung eines gelungenen (evtl. zu harten?) Trainingslagers.
Turbito hat geschrieben:Ich habe klar gesagt, daß bei der HM-Distanz und bei evtl. Sub-45 auf 10K für mich endgültig Schluß ist mit den Leistungszielen und dabei bleibt es auch. Was mein Körper vielleicht noch darüber hinaus leisten könnte, will ich gar nicht wissen. Ich habe so etwas wie einen "Vertrag" mit meinem Körper, daß ich ihn nicht mehr schinden werde, als ich das für mich mit vernünftigen Mitteln und bei intakter Gesundheit für erreichbar halte. Amen. :D
Amen. Aber die sub-45 kommen doch schon nächstes Jahr! D.h., du willst bald die PB-Jagd einstellen?
Nicht, dass ich da was gegen einzuwenden hätte, aber das überrascht mich schon bei dem von dir hier gezeigten Ehrgeiz.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5930
Manchmal, ist es das geringere Übel, der Länge nach hin zu schlagen und sich dabei blaue Flecken zu holen. Anfang des Jahres, bin ich im Dunkeln auf dem Hochwasserschlamm ausgerutscht. Durch reflexhafte Ausfallschritte konnte ich den Sturz verhindern, zerrte mir aber dabei den Oberschenkel. Das bedeutete zwei Wochen Laufpause...... Ich hoffe dass es Dir besser ergangen ist.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5931
Hallo Det_isse!! Wie geht es dir?? Ich hoffe es ist nicht sooo schlimm?!

L.G. Meyerchen
17.03.2013 Swim& Run Friedrichroda:nick:
07.04.2013 Berlin Halbmarathon:nick:
21.04.2013 Leipzig 10 Km:nick:
05.05.2013 Goitsche 10 Km:nick:
25.05.2013 Rennsteiglauf HM:nick:
11.07.2013 Panoramatour Sächsische Schweiz angemeldet:nick:
01.09.2013 Mitteldeutscher Marathon angemeldet:nick:
29.09.2013 Berlin Berlin ich komme! angemeldet:nick: :nick:




Es gibt nichts schöneresals den Wind im Rücken,die Sonne von obenund einen Lauffreundan der Seite.

5933
Mensch Det_isse, wie ärgerlich! Ich hoffe, Du hast dir nicht allzuviel getan und kannst weiter laufen. :daumen:
D-Bus hat geschrieben:Das mag sein, aber bei diesem Etappenlauf von 160 km in 8 Tagen waren über 1/4 der Herren in diesem Jahr älter als du.
Das mag auch sein, aber wieviele von diesen Herren waren vor drei Jahren noch total sportabstinent mit einem BMI von 31 (= Adipositas 1.Grades) und sind zu diesem Zeitpunkt mit 2-min Laufen-1 min-Gehen usw. angefangen? Nach meiner Erfahrung braucht der Bewegungsapparat für eine Anpassung dieser Größenordnung mehrere Jahre. Ich sage ja auch nicht, daß so etwas in meinem Alter nicht möglich ist, aber mit Rücksicht darauf, wo ich von der Entwicklung herkomme, will ich da mal lieber erstmal die Kirche im Dorf lassen.
D-Bus hat geschrieben:Was dabei herauskommen soll? Erlebnis/Abhärtung/Genugtuung, und in meinem Fall die Quali für den Bostonmarathon sowie die Abrundung eines gelungenen (evtl. zu harten?) Trainingslagers.
Gut, aber solche Ambitionen habe ich nicht. Ich hatte bisher erst einen einzigen Auslandsstart (Palma) und plane da auch nichts großartiges mehr. Ich muß erst mal sehen, was bei meinem HM-Debüt im März herauskommt. Mein WK-Kalender ist eh schon so vollgepackt mit Läufen, die ich nicht auslassen möchte, daß ich da gar keinen Bedarf habe, mein WK-Revier großartig auszudehnen. Ich bin ganz zufrieden mit der Situation, so wie sie ist. Was die Abhärtung angeht, ist es mir zuwider, gegen Schmerzen anzulaufen, weil man dann die Signale des Körpers ignoriert. Das mag in Einzelfällen angemessen sein, z.B. im WK, wenn es nicht vorhersehbar war und die Dauer absehbar ist. Aber einfach so, um noch mehr aus dem Körper rauszuquetschen? Nein, das ist nicht mein Ding.
D-Bus hat geschrieben:Amen. Aber die sub-45 kommen doch schon nächstes Jahr! D.h., du willst bald die PB-Jagd einstellen?
Nicht, dass ich da was gegen einzuwenden hätte, aber das überrascht mich schon bei dem von dir hier gezeigten Ehrgeiz.
Das sehe ich noch gar nicht, daß die Sub-45 nächstes Jahr kommen. Ein Vereinskamerad wollte mich schon darauf festnageln, im vergangenen Oktober Sub-45 zu schaffen. Das habe ich sofort zurückgewiesen. Sub-45 ist eine ganz andere Dimension als Sub-50. An Sub-50 habe ich mir schon so einen abgebrochen, obwohl da nur 16 sek. fehlten. An Sub-45 fehlt mir noch eine Minute und die Streuung meiner WK-Ergebnisse ist aktuell viel größer als damals. Dieses Ziel wird mich noch ausreichend beschäftigen und wenn ich es erreichen sollte, dann sehe ich kein realistisch erreichbares Ziel mehr, jedenfalls nicht über 10K. Und was mit dem HM wird, das steht noch in den Sternen. Ich bin vom Trainingsumfang an der Grenze, auch von der Zeit her. Ich habe ja gemerkt, daß das Training einfach nur noch eine Last war, die ich eine Zeit lang durchgehalten habe, um ein konkretes Ziel zu errreichen, aber das geht nicht auf Dauer und das ist auch nicht mehr steigerungsfähig. Ehrgeiz hin oder her.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5934
Guten Morgen und ganz herzlichen Dank für eure Anteilnahme. :)

Da will man einmal schneller laufen, ich sag's doch, Tempo und Frau Isse passen nicht zusammen. :hihi:

Heute geht es bereits besser. Laufen werde ich mir jedoch diese Woche abschminken können. Das Knie ist noch geschwollen, in der Nähe vom Wadenbeinköpfchen. Hand und Ellenbogen haben wohl auch einiges abbekommen. Jede Bewegung verursacht noch Schmerzen. Insgesamt denke ich, nächste Woche wäre ich wieder fit. Alles in Allem - Glück gehabt.

Die Schwellung im Gesicht ist weg und alles was noch übrig ist, ist angefuttert und blau ist da auch nix. Kopfschmerz ist heute auch weg. Dann hoffe ich mal nicht auf eine Unfallserie wie bei saarthunder, dies zu erreichen, stelle ich mir auch schwierig vor. Werde jetzt noch ein paar Fallübungen erlernen müssen. Im Alter gehört das Hinklatschen wohl nun dazu :zwinker2:

Wünsche euch allen einen wunderschönen Tag :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5935
Guten Morgen liebe det_isse:

zu Deinem Trost: die Stürzerei ist scheinbar ja alters- und tempounabhängig ;-) Mir ist der Mist ja einmal beim Auslaufen (Schneckentempo) und einmal beim TDL passiert.

Gut, dass Du auch "glimpflich" davon gekommen bist, also ohne Brüche oder Zerrungen oder dergleichen.
Wobei ich sagen muss, dass für einen Läufer ja allein schon die ausgesprochene Ansage "freiwillige Laufpause" reicht für gehörigen Frust, unabhängig von deren Länge.

Ich wünsche Dir, dass Deine Wunden ebenso zügig heilen wie in meinem Fall, so dass Du ab nächster Woche wieder laufen kannst!

Für die Fallübungen nutze aber bitte die heimischen vier Wände und als Unterlage Bett oder Couch ;-)

Kopf hoch und alles Gute!


LG,
Finny

5936
Moin,

und zuallererst weiterhin Good Betering Mrs_Isse :hallo:

Von Stürzen bin ich während meiner noch jungen Läufer-Karriere glücklicherweise noch verschont geblieben, ein paar zackige Ausfallschritte ohne weitere Folgen konnten ein/zwei Situationen retten.
Letztes Jahr im Frühling ein paar Umknicker mit leichten Nachwehen aber das war es dann auch.
Klopfklopfklopf :)

Gestern wurde ich langsam quengelig und musste dringend wieder in die Schuhe.
Allerdings habe ich selten sooo lange gebraucht, die Laufklamotten anzuziehen... um kurz vor 19Uhr dann los und es war natürlich dunkel :nick: und die Strassen feucht :nick:
Durch den aufkommenden Wind war der Himmel sternenklar, freier Blick auf Milchstrasse und Pleiaden und ich fand es mal richtig gut :daumen: meine kleine Taschenlampe zeigte mir dann und wann den Weg, meistens ging es aber super ohne.
Im Ort dann hörte ich irgendwann jemanden hinter mir laufen und es war jemand, den ich bislang nur von ein/zwei Mal grüßen und ein paar Mails her kenne - er war mir immer durch einen extren guten Laufstil aufgefallen und seine Zeiten in den WK lesen sich entsprechend.
Nun kamen wir endlich mal zu einem gemeinsamen Lauf mit Klönschnack und werden das bestimmt mal wiederholen :daumen:

Hoffentlich richtet Xaver hier nicht zu viel Chaos an, ich will übermorgen den nächsten LaLa starten.

Gruß
Michael

P.S.: benutzt hier jemand das onlinige Lauftagebuch?
Seit gestern trage ich die Schuhe nach... schön wenn man nichts besseres zu tun hat :klatsch:

5937
Kaum guckt man mal nicht rein, legt sich hier schon die Berliner Läuferprominenz flach ;-) ... auch von meiner Seite gute Besserung. Ich hab bisher erst einen Sturz hinter mir, dafür hab ich mir schon x-mal den Knöchel verknackt ... da wäre manchmal ein Abflug weniger schmerzhaft gewesen.

Ansonsten ging es gestern wieder auf die 5km Runde - ging wieder richtig gut. Fortschritte sind weiterhin spürbar, aber seitdem ich jetzt wieder regelmässig bewege werden sie geringer. Letztlich hätte ich so auch noch gut 1-2km dran hängen können. Auch am Tag danach ist alles eher normal.

Ich werde wohl am Freitag wieder die 5km-Runde drehen und vllt. am Sonntag mal 7km versuchen. Nachdem letzte Woche ja 5+6 an zwei Tagen geklappt haben, bin ich zuversichtlich.

Zudem werde ich wohl wirklich dem Christkind mitteilen, dass ich zweiradmässig aufrüsten möchte. Das Radfahren im Sommer bekam mir super und letztlich werde ich nächstes Jahr auch beruflich öfter mal unterwegs sein und unterwegs mehr Zeit haben... und in mein Auto passt auch ein Rennrad ;-) ... dennoch bleibt laufen aber Prio 1
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5938
Puh Det_isse, das klingt ja, als hättest du grad noch mal Glück gehabt! Gute Besserung, hoffentlich kannst du bald wieder loslegen.
Mir ist außer zwei mehr oder weniger harmlosen Umknicksern Gott sei Dank bisher noch nichts passiert, einmal im Schneematsch und einmal über einen fast unsichtbaren Absatz auf einem vollkommen ebenen gepflasterten Platz. Wer baut denn bitte so was? :tocktock:

Mein Lauf am letzten Wochenende war eigentlich gar nicht so schlecht, PB auf 5 km (im Oktober 28:45) ist jetzt ca bei 27:55. Zufrieden bin ich damit aber nicht ganz, ich hab durch schlechte Einteilung und einen schwachen Kopf locker 30-40 Sekunden verschenkt. Viel Alkohol und wenig Schlaf in den Tagen davor war sicher auch nicht so hilfreich :zwinker5: . Ich bin natürlich gleich wie eine gesengte Sau losgerannt (km 1 in 5:07) - wäre ich von Anfang an 5:25 oder so gelaufen, hätte ich das Tempo wahrscheinlich halten können. Auf dem letzten km hatte ich dann nicht mehr genug Biss und das hat mich einiges an Zeit gekostet, so ist es im Schnitt 5:35 geworden. Hätte besser sein können, aber PB ist PB und der nächste Lauf kommt bestimmt! :nick:

5939
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur PB, so oder so! :daumen:

Wenn Du am Anfang zu schnell los bist, dann geht eben hintenheraus nicht mehr viel, das ist eben so. Bei einer gleichmäßigeren Einteilung wäre vielleicht eine etwas bessere Zeit drin gewesen, aber so hast Du auf den ersten Kilometern auch mal mit einem etwas schnelleren Tempo gespielt, das könnte für die zukünftige Leistungsentwicklung von Vorteil sein, weil Du damit Trainingsreize setzt. Wenn Du etwas langfristiger denkst, kannst Du ruhig mal in einem WK etwas Harakiri machen. :teufel: Das habe ich bei meinen ersten 5ern auch gemacht. :D Man muß erstmal ein Gefühl für sein eigenes Tempo bekommen. Und wenn man seine Grenzen finden will, muß man sie manchmal auch überschreiten. Anders geht das nicht. Alles Gute für die nächsten Läufe!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5940
Mojens Starter,


nochmals herzlichen Dank.

viba, Glückwunsch zur PB, auch wenn du zuvor dem Alkohol verfallen bist :D Kann ja nur besser werden.

Na wie schaut's aus, alle noch da oder bereits davon geflattert? War das ne lustige Nacht hier. Gibt es irgendwo bei euch größere Schäden? War hier vorhin zur Arbeit immer noch ziemlich windig und einiges lag so kreuz und quer. Insgesamt denke ich, hatten wir Glück in Berlin.

Ansonsten gibt es nix zu erzählen. Werde mich weiterhin in Geduld üben, oder so. WE ist mal wieder - taaaadaa - Seminar, beide Tage und weit weg. Somit ist der 2. Advent dann auch bald Geschichte. Aber euch wünsche ich einen wunderschönen 2. Advent, genießt euer Familienzusammensein und auch und vor allem wunderschöne Läufchen wünsche ich allen. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5941
Moin,

war zwar heftig laut bei uns, scheint aber alles heil geblieben zu sein.
Der Hamburger Hafen scheint derzeit eine Reise wert zu sein, denn die Landungsbrücken sind gar nicht mehr weit unten sondern wohl eher oben...
Laut Wetterprognose soll heute sogar die Sonne scheinen - schwer vorstellbar, denn hell ist es hier (noch) nicht wirklich :zwinker4:

viba, auch von mir :daumen: zur PB - und das mit der Tempoaufteilung kenne ich nur zu gut :wink:

Schönen Nikolaus :hallo:
Michael

5942
Michael, da staune ich aber. Aber gut so.

In den Nachrichten brachten sie gerade, dass Berlin im Mom. noch Windstärke 8-9 hätte. Die Wetterwarnung für uns würde den gesamten Tag noch bestehen bleiben. Ihr seid vermutlich schon durch. Gut so, ich muss morgen in eure Richtung. LG :hallo:

Edit: Euch auch schönen Nikolaus.

Hatte heute Nacht ne mittlere Krise, Sohni nicht da und unterwegs bei dem Wetter. War dann gg. 3 Uhr mal draußen und siehe da, Sohni in seinem Neste und einer seiner neuesten Turnschuh stand vor seiner Türe - fürs Nikolausi - zum Füllen :zwinker2: Der Bengel wird 25!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5943
Ich wünsche allen einen wunderschönen Stiefeltag!
Und allen Verletzten eine schnelle Genesung-auf das ihr bald wieder auf die Beine kommt.

Bei uns ist der Weihnachtsmarkt wegen Sturm geschlossen :frown:

L.G. aus Halle

Meyerchen
17.03.2013 Swim& Run Friedrichroda:nick:
07.04.2013 Berlin Halbmarathon:nick:
21.04.2013 Leipzig 10 Km:nick:
05.05.2013 Goitsche 10 Km:nick:
25.05.2013 Rennsteiglauf HM:nick:
11.07.2013 Panoramatour Sächsische Schweiz angemeldet:nick:
01.09.2013 Mitteldeutscher Marathon angemeldet:nick:
29.09.2013 Berlin Berlin ich komme! angemeldet:nick: :nick:




Es gibt nichts schöneresals den Wind im Rücken,die Sonne von obenund einen Lauffreundan der Seite.

5944
Ohja, die Tempoeinteilung ist eine heikle Angelegenheit.
Ich habe relativ wenig Wettkampferfahrung, bin genau zwei Rennen gelaufen einmal über 10km und einemal über 10 Meilen (16,1km). Ich bin beide male relativ schnell angegangen und konnte es auch beide male durchziehen, das war aber ziemlich hart und vermutlich auch Anfängerglück. Jetzt nach vielen Monaten würde ich ja gern meine Zeiten von damals wiederholen bzw. verbessern. Dazu müsste ich mit einer 4:30er Pace loslegen und diese durchlaufen. Im Training laufe ich derzeit eigentlich nie unter 5:10, unter 5 kann ich mir ja noch vorstellen, aber 4:30 wird sehr hart werden, da hab ich schon ein wenig Angst einzubrechen. Andererseits, ging es vor einem Jahr ja auch, acuh damals hatte ich nicht daran geglaubt.

Der Sturm ist hier nur sehr abgeschwächt angekommen, gestern Abend hat es ein wenig geblasen, heute sollte eigentlich wieder Laufwetter sein, mal sehen wie das nachher wird.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5945
Ich benutze sie zwar selten, aber an Tagen wie heute bin ich froh, dass ich Goretex-Schuhe habe. Trotz Schneematsch schön warme Füße.
Das Laufen bei diesem Sturmwind (Böen Stärke 8) ist schon anstrengend. Mal bremst es dich fast auf Null ab, dann kommt ein Luftloch und du gibst wieder Gas, um dann plötzlich zur Seite gedrückt zu werden.
Immerhin hat meine Pulsuhr diesen Einsatz mit 40 kcal extra belohnt, trotz 20 s langsamerer Pace.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5946
Einen wunderschönen guten Abend in die Runde!

@ viba: meinen Glückwunsch zu Deiner neuen PB! Wozu Trunkenheit so verleiten kann ;-) Spaß beiseite - PB optimieren ist immer grandios!

@ turbito: Für morgen wünsche ich Dir und Deiner Hundertschaft einen tollen Lauf und hoffentlich annehmbare Wetterverhältnisse, so dass auch das Hinterher noch nett werden wird. In Ermangelung eines fahrbaren Untersatzes bin ich am WE leider nirgends ausser hier daheim zum Laufen am Start.

@ det_isse: wer weiß wofür Deine Seminartage gut sind - zu Ablenkung vom Nichtlaufen sind sie sicher dienlich.

@ Udoh: wie Du schon schreibst: das wird schon mit dem schnellen Läufchen im Wettkampfrausch - im WK rennt man ja eh viel schneller als im Training (ich zumindest) und irgendwie kommt man auch durch. Zumindest auf 10 km. Man sagt ja nicht umsonst das dies die Wettkampf-Distanz an der Kotzgrenze ist ;-)

Für mich begann das Wochenende am heutigen Nachmittag mit einer kleinen Laufrunde durch einen für hiesige Verhältnisse etwas profilierteren Park und anschliessendem Sprung ins Freizeitbad, um endlich mal wieder ein paar Bahnen zu schwimmen. Der Rücken will ja auch mal wieder Beachtung. Fürs Saunen blieb zwar leider keine Zeit mehr, aber zumindest das Whirwasser hat mir noch schön die Beine massiert.
Und nun heißt es ab auf die Couch :-)

Das Wochenende betreffend bin ich gespannt, welche Wetterlage sich hier ergibt. Nachdem ich gestern inmitten von Sturm. Hagel und Gewitter meinen Bus verpasst hatte und klatschnass noch für 30 Minuten unterwegs war, kann ein Lauf bei gleichen Witterungsverhältnissen kaum schlimmer sein.

Euch allen einen guten Start ins Wochenende!

LG,
Finny

5947
chillie_ hat geschrieben:Zudem werde ich wohl wirklich dem Christkind mitteilen, dass ich zweiradmässig aufrüsten möchte. Das Radfahren im Sommer bekam mir super
Sehr gut.
Man kann übrigens auch im Winter radfahren. Rennrad ist da allerdings nicht so das ideale.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5948
blende8 hat geschrieben:Sehr gut.
Man kann übrigens auch im Winter radfahren. Rennrad ist da allerdings nicht so das ideale.
Stimmt, nur ich nicht :D Ich geh bei jedem Wetter laufen aber Radfahren bei Regen und Kälte, nee geht gar nicht. :peinlich:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5949
Also um im Winter zu radeln (mit meiner ollen Möhre ging das jetzt auch schon) fehlt mir aber eine Komplettausstattung an passender Bekleidung ... nicht, dass man das nicht anschaffen könnte ;-)

Vielmehr bin ich aktuell am überlegen, die Langlauf-Ski meines Vaters zu kapern ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5950
Ich bin gestern 1h von der Arbeit nach Hause gefahren.
Durch Schneegestöber und Wind. Das hat Spaß gemacht!
Ich hatte das an, was ich sonst auch immer anhabe.
Das hindert wohl viele daran, es zu tun, weil sie denken, sie müssten erst mal ein spezielles Rad haben und spezielle Kleidung ...
Stimmt nicht. Cityrad (die haben heute alle 8-Gangschaltung) und normale Kleidung reicht. Man muss es nur tun.

Langlauf wäre natürlich auch eine tolle Alternative. Wenn man regelmäßig und dauerhaft Schnee hätte ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Zurück zu „Anfänger unter sich“