Banner

Der Starter-Faden

30651
@tmo Ich komme als Zuschauer, wenn nichts schief geht. Harriersand und andere Ortskundige haben mich an den Foristand verwiesen um zu helfen.... oder was ich so helfen nenne :zwinker2:

@Raffi Donnerstag geht es los für 10 Tage. Hatte auch schon mal geschaut, aber euer Wohnort ist doch eine ganze Ecke weg. Ein spontanes Treffen wäre bestimmt lustig. Ich werde auf Deinen Hinweis hin jetzt jeden sportlich ausschauenden Menschen dort prophylaktisch fotografieren. Womöglich eine Berühmtheit, die ich nicht kenne :haeh: ...
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

30652
tmo83 hat geschrieben:@tod: Es wirkt auf mich ein wenig verstörend wenn Du von deinem Plan und von Steffny vorgegebenen Einheiten schreibst. Da kriege ich immer eine Schockstarre und ein Gefühl "scheiße, ich habe den TP Start verpasst". Beruhige mich und lese weiter, nur um dann 20 Sekunden später wieder einen Schock zu bekommen.
Da bin ich wie ruca :)
Na gut. Dann bemühe ich mich, nicht mehr vom Steffny-Plan zu sprechen. Ich will aber natürlich auch vermeiden, von "meinem" Plan zu reden. Nicht, dass mich der Herr Steffny noch wegen Verletzung irgendwelcher IP-Rechte verklagt.
tmo83 hat geschrieben: @ me:

Erst sportlich:
Wollte heute morgen eigentlich zur Arbeit laufen. Kam aber seit langem mal wieder nicht richtig aus dem Bett und habe daher kurzerhand überlegt, ich mache die Einheit heute Abend!
Du willst dann heute Abend zur Arbeit laufen? :D

30653
todmirror hat geschrieben:Na gut. Dann bemühe ich mich, nicht mehr vom Steffny-Plan zu sprechen. Ich will aber natürlich auch vermeiden, von "meinem" Plan zu reden. Nicht, dass mich der Herr Steffny noch wegen Verletzung irgendwelcher IP-Rechte verklagt.
Wohl dem, der sich damit auskennt ... :zwinker2:

30654
spaceman_t hat geschrieben: Was genau hat denn an Baum und Boden angeschlagen dass die Nächte danach so unangenehm waren, Du aber trotzdem sofort wieder anspruchsvoll laufen kannst.
Ganz einfach, auf einer schnellen Downhillpassage auf einem Wurzel/Steintrail die Kontrolle verloren, weil ich aufs Gaminchen geschaut habe, weil 50m weiter abgebogen werden mußte.
Bei einem WK ohne Streckenmarkierungen nur nach gpx. auch garnicht anders möglich.
Den im Weg stehenden Baum konnte ich noch mit meinem linken Unterarm (Schürfwunde/Hämatom) und meiner rechten Seite- Brustkorb (Hämatom) abfangen, sonst hätte ich dem hölzernen Jünglich eine Kopfnuß verpaßt.
Dann überschlagen und rücklings mit der rechten Hüfte und Arsch auf einem Stein aufgeschlagen, dazu Schürfwunden beide Knie.
So eine blau/gelb/grüne Hüfte und Arsch sind schon was ganz ganz feines. Genau die Ecke schmerzt heute noch wenn ich sitze oder liege und die ersten beiden Nächte bin ich bei jeder Bewegung aufgewacht.
Präventiv bin ich Sonntag morgens gleich für 30min aufs Ergo und in die Sauna, somit konnte ich Montag schon wieder recht gut laufen.

@ Rauch, der HM ist doch ein super Ergebnis!

@ Isse, so ist das richtig. Teil dir deine möglichen Km schön ein, dann wird London gerockt und Majors ->Mission Completed!!!

@ Lexy, Toddy, Raffi, tmo und alle anderen TP-Erfüller
Kommt alle gut mit der Vorbereitung für Börlin klar.
Ich hab noch nie einen TP benutzt oder abgelaufen, das würde mich nur stressen, mir die Lust nehmen und das funktioniert für mich auch ohne....manchmal :D

@ Alcx
Sehr gute Einstellung, denn alles andere würde keinen Sinn machen. Ohne Lust und Motivation läuft nix.

@ ani und dem Rest der Urlaubsfrcktion
Ich wünsche dir/euch einen tollen und erholsamen Urlaub.
Lauft nicht sooooo viel und futtert/trinkt ausreichend :zwinker2:

@ bine
Mach dir keinen so großen Kopf, du kriegst das hin bis zur Startlinie :nick:

@ Friemel
Mal läuft man, mal möchte man mehr Zeit mit der Familie verbringen, so muß das und vllt. sieht man sich in Bremen, schönen kulinarischen Urlaub :daumen:

@ Tiger
du haust aber auch Sporteinheiten raus, dazu fehlt mir momentan leider die Zeit.

@ 2-3 gleisig laufenden Toddy
Keep on cruising und schul dein Tempogefühl :nick: alter Überpacer.

@ 6-Ender
Welcome back on track und hoffentlich sieht man sich bald mal wieder.

@ Phenix
Ganz viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :nick:

Hoffe ich habe keinen vergessen :confused:

me
Momentan wird das neue Fenster eingebaut und somit auch das letzte fehlende Puzzleteil verbaut.
Jetzt kann ich die fehlende Deckenplatte bis an den neuen Rolladenkasten einbauen, Fensterleibung anputzen etc.
Somit geht´s jetzt mit Vollgas weiter und bin mit der Chefin noch in Verhandlung, ob ich Samstag nicht doch einen kleinen Marathon laufe.
Denn sie will zu diesem Kotböllerladen und ich hasse das Ding wie die Pest. Außerdem kaufen wir ausschließlich Möbel Made in Germany
Ich sollte morgen erst die Fensterleibung anputzen, dann kann ich wegen der Trocknungszeit eh erst am Sonntag weitermachen :hihi:
Jedenfalls muß alles bin zum 27. fertig sein, danach bin ich mal wieder in Shanghai und Beijing. Der August wird auch nicht viel besser mit Europa und Besuch an der Wolga.
Somit stehen wieder ein paar Wochen mit wenig/ohne Training ins Haus und das alles vor dem 24h...., na toll :motz: :sauer:

30655
Ja fühlt sich gut an,

die Füße wieder zu benutzen jetzt wo der Kopf langsam freier wird :daumen:
Gestern spontan noch ein Läufchen eingeschoben um den Sonnenschein zu nutzen und festgestellt was ich schon vorgestern feststellte: vom Tapern allein bleibt die Form doch nicht erhalten :klatsch:
Den Tunnel konnte ich nach zwei Wochen Pause noch laufen aber jetzt nach fünf Wochen sieht das schon anders aus... und somit keine Flausen mehr im Kopf was den Lauf um den Hollener See angeht und auch die evl. mögliche Teilnahme als Läufer beim Ostsee-Man (siehe hier im Forum den Flohmarkt) habe ich mir ganz schnell wieder abgewischt :nick: denn auch wenn ich keine PB mehr jagen werde, so möchte ich selbst die M-Distanz in Würde laufen können und nicht nach *** Stunden mit den Füßen voran über die Linie getragen werden :wink:

Phenix: viel Spaß mit der CB500 und nie schneller fahren als Dein Schutzengel fliegt :hallo:

30657
todmirror hat geschrieben: Nicht, dass mich der Herr Steffny noch wegen Verletzung irgendwelcher IP-Rechte verklagt.
Kennst du keinen guten Anwalt ? :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

30658
Friemel hat geschrieben:@tmo Ich komme als Zuschauer, wenn nichts schief geht. Harriersand und andere Ortskundige haben mich an den Foristand verwiesen um zu helfen.... oder was ich so helfen nenne :zwinker2:

@Raffi Donnerstag geht es los für 10 Tage. Hatte auch schon mal geschaut, aber euer Wohnort ist doch eine ganze Ecke weg. Ein spontanes Treffen wäre bestimmt lustig. Ich werde auf Deinen Hinweis hin jetzt jeden sportlich ausschauenden Menschen dort prophylaktisch fotografieren. Womöglich eine Berühmtheit, die ich nicht kenne :haeh: ...
Pitztal 2012 Laufsachen nicht vergessen!!! Mal schauen, ob du bei dieser Kulisse noch Augen für Promis hast :teufel: :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30660
@ Friemel: Das ist ja schön das Du als Zuschauer schnupperst. Als Läufer ist die Atmosphäre einzigartig und meine Frau ist abseits der Laufstrecke auch immer begeistert. Den Forenstand habe ich bisher immer verpasst :)

30661
Raffi hat geschrieben:Pitztal

Mal schauen, ob du bei dieser Kulisse noch Augen für Promis hast :teufel: :zwinker4:
Ich WILL jetzt sofort los! Herrliche Blider :nick: Wegen solcher Aussichten kommen wir immer wieder gern ins Ösiland.

Und natürlich nehme ich Laufsachen mit. Vielleicht finde ich vorm Hotel auf dem Parkplatz eine Fläche ohne Steigung. :hihi:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

30662
Friemel hat geschrieben:Ich WILL jetzt sofort los! Herrliche Blider :nick: Wegen solcher Aussichten kommen wir immer wieder gern ins Ösiland.

Und natürlich nehme ich Laufsachen mit. Vielleicht finde ich vorm Hotel auf dem Parkplatz eine Fläche ohne Steigung. :hihi:
Ist doch Flach. Wenn du Richtung I... oder I........ läufst, geht es sogar abwärts (meistens jedenfalls) :nick:

Guckst Du hier
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30663
Der Garmin-Coach Plan ist fast wie ein Adventskalender. :D

Gestern ein lockeres Läufchen über 5,6 km und dafür wurde dann der nächste Lauf in einer Woche aufgedeckt.
Erstmals kein normales lockeres Läufchen, sondern eine erste Standortbestimmung.
3,2 km lockeres einlaufen, 1,6km alles was geht, 1,6km lockeres auslaufen.
Dazu gab es ein neues Video, welches diesen Lauf ein wenig erklärt (wie sollte man ihn angehen und dass die Zeit bei der schnellen Meile zur Steuerung der nächsten Wochen verwendet wird). Dazu noch ein Überblick über die verschiedenen Trainingseinheiten, die in den nächsten Wochen kommen werden (Intervalle, Bergsprints, etc.). Ich bin gespannt was noch kommt.

Heute steht erstmal noch lockere 4,8 (3 Meilen) auf dem Plan und am Sonntag dann zum Abschluss der Woche 6,4 (4 Meilen). Wobei ich den Sonntag vielleicht verschieben muss, da das unser Anreisetag ist.
Bin ein wenig unsicher, ob ich den Lauf auf Samstag vorverlege (dann habe ich aber drei Läufe innerhalb von drei Tagen) oder auf Montag verschiebe, dann habe ich aber nächste Woche 5 Läufe (im Urlaub zeitlich kein Problem) mit etwa 30 WKM (was deutlich mehr ist, als ich bislang gelaufen bin). :confused:

30664
Moin,

ich wünsche allen Urlauben eine sichere Anreise, wunderschönes Wetter und noch tollere Erlebnisse.

Heute ist nun der 30. Geb. unseres Sohnes. Gestern hatten wir noch ein Partyzelt gemietet und somit dürfte uns auch der Regen nun rein gar nix mehr ausmachen. @Mapuche hat seinen Adventskalender mit seinem Garmin-Coach Plan,ich habe heute das Adventswetter passend hierzu. :D

Die letzten Tage standen wir ständig unter Strom. Der Garten ist nun hübsch fein hergerichtet, das Zelt aufgestellt, wir haben von den Nachbarn noch Lichterketten geschnorrt ... Es kann also losgehen. :)

Gelaufen wird am WE nicht. Die eine Feier löst die kommende Feier ab. Zwischendurch aufräumen. Freizeit bleibt grad nicht. :D

Ich hoffe aber, dass ich in der kommenden Woche dann wieder so ein - drei kleinere Läufchen hin bekomme. Falls noch jemand einen WK läuft, auch hierzu ganz viel Erfolg. Habe im Mom. leider nicht alles auf dem Schirm. :)

@Kerkermeister, viel Erfolg beim kleinen M. :D :daumen:

Habt alle ein schönes WE
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30665
@Raffi: Das sieht mal schickt aus!

@Mapuche: Bevor solche Stockungen mit ungewohnter Belastung entstehen ist es sinnvoller die Einheit ausfallen zu lassen. Das nicht alle Einheiten klappen ist normal und auch kein Problem.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30666
Isse hat geschrieben:Moin,

ich wünsche allen Urlauben eine sichere Anreise, wunderschönes Wetter und noch tollere Erlebnisse.

Heute ist nun der 30. Geb. unseres Sohnes. Gestern hatten wir noch ein Partyzelt gemietet und somit dürfte uns auch der Regen nun rein gar nix mehr ausmachen. @Mapuche hat seinen Adventskalender mit seinem Garmin-Coach Plan,ich habe heute das Adventswetter passend hierzu. :D

Die letzten Tage standen wir ständig unter Strom. Der Garten ist nun hübsch fein hergerichtet, das Zelt aufgestellt, wir haben von den Nachbarn noch Lichterketten geschnorrt ... Es kann also losgehen. :)

Gelaufen wird am WE nicht. Die eine Feier löst die kommende Feier ab. Zwischendurch aufräumen. Freizeit bleibt grad nicht. :D

Ich hoffe aber, dass ich in der kommenden Woche dann wieder so ein - drei kleinere Läufchen hin bekomme. Falls noch jemand einen WK läuft, auch hierzu ganz viel Erfolg. Habe im Mom. leider nicht alles auf dem Schirm. :)

@Kerkermeister, viel Erfolg beim kleinen M. :D :daumen:

Habt alle ein schönes WE
+1

Habt ein schönes Fest. Beweise bitte am Mittwoch (nicht unter +2,5kg).
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30667
Phenix hat geschrieben:@Raffi: Das sieht mal schickt aus!

@Mapuche: Bevor solche Stockungen mit ungewohnter Belastung entstehen ist es sinnvoller die Einheit ausfallen zu lassen. Das nicht alle Einheiten klappen ist normal und auch kein Problem.
Aber ich will doch das nächste Türchen sehen. :hihi:
Ne, hast natürlich recht. Ich schau mal, ob es Sonntag klappt. Zeitlich sollte das eigentlich machbar sein. Bin aber nicht sicher, ob ich nach der langen Fahrt, evtl noch einkaufen, etc. schon fit für eine Runde bin. Wenn nicht, lasse ich den Lauf ausfallen.

30668
todmirror hat geschrieben:Gute Frage.

Ich muss diese Woche (wie vermutlich noch die eine oder andere) etwas umbauen. Heute Abend ist kein Laufen drin, weil ich aus dem Büro Krams für den morgigen Termin mit nach Hause nehmen muss. Morgens schaffe ich aber nicht die im Plan stehenden 10km, weil ich die Kinder in die Kita bringen muss und meine Frau früh aus dem Haus muss. Also habe ich für heute morgen 5km in meinen persönlichen Plan geschrieben und dann gestern noch einmal 8 (mit 5km komme ich nicht bis nach Hause), um auf die Wochenkilometer zu kommen. Das ist aber natürlich quatsch. Ich hätte einfach die für Donnerstag im Plan stehenden 10km gestern laufen sollen (so wie ich es ja zunächst auch irrtümlich gedacht hatte, ohne in meinen Plan geschaut zu haben). Morgen will ich jetzt jedenfalls die 11km mit 7km etwas flotter laufen und am Sonntag den Lala. Bei nochmaligem Nachrechnen komme ich damit genau auf die von Steffny für diese Woche vorgesehenen WKM und gehe jetzt wieder ins Bett. Für 5km lohnt es sich eh kaum, die Laufklamotten zu verschwitzen. Vielleicht radele ich heute Abend stattdessen noch ein paar Kilometer.

Wäre ich gestern mal doch gelaufen ...

Ich bin gerade in Frankfurt gestrandet und sitze jetzt hier mit einer Flasche von meinem Lieblingsbier vor mir am Flughafen.

Aufgestanden bin ich heute morgen um 3:45 Uhr, um schon um 8.00 Uhr in der Frankfurter Innenstadt in einem Konferenzraum mit einem Haufen wichtiger Anwälte und Investoren zusammenzutreffen. Ursprünglich wollten wir uns am Flughafen treffen, so dass ich für 15 Uhr meine Rückflug gebucht habe. Als das Treffen dann doch in die Kanzleiräume der mit uns in dieser Sache zusammenarbeitenden Großkanzlei verlegt wurde, habe ich schon gestern Abend den Rückflug umgebucht und nach hinten geschoben. Mitten in unser wahnsinnig wichtiges Meeting platzte die LH mit der beglückenden Nachricht, dass mein (neuer) Rückflug annuliert worden sei. Ich habe es dann erst am Hbf versucht, um dort festzustellen, dass ich in keinem der nächsten drei Züge nach HH noch einen Platz reservieren konnte. Ferienbeginn in NRW - I like it!!! Nun also irgendwann heute Abend doch per Flieger zurück nach HH. Ins Büro werde ich wohl - hoffentlich - nicht noch einmal müssen. Ob ich dann aber zu Hause noch einmal die Laufschuhe schnüren werde ... “unsicher” wäre zu optimistisch. Vielleicht (vermutlich eher nicht) stehe ich morgen ganz früh auf und laufe, bevor es ins Hansaland geht. Trainingspläne sind schon was feines.

30669
Oh je...

dann drücke ich Dir mal alle Daumen, dass Du heute noch irgendwie nach Hause kommst :daumen:
Hansaland ist ja Training genug für morgen :wink:

Wir wollten eigentlich morgen zum Schlagermove :peinlich:
Wie jetzt, der langhaarige Heavy Metal Typ will zum Schlagermove? :hihi:
Ja nee, also ich wäre als Begleitung / Body Guard für meine Frau mitgekommen, die es irgendwie dort hin zieht um es einfach mal gesehen zu haben... derzeit spielt mir aber das Wetter in die Karten :zwinker4:
Dafür ist mein nächstes Konzert gebucht :headbang:

30670
todmirror hat geschrieben:Wäre ich gestern mal doch gelaufen ...

Ich bin gerade in Frankfurt gestrandet und sitze jetzt hier mit einer Flasche von meinem Lieblingsbier vor mir am Flughafen.

Aufgestanden bin ich heute morgen um 3:45 Uhr, um schon um 8.00 Uhr in der Frankfurter Innenstadt in einem Konferenzraum mit einem Haufen wichtiger Anwälte und Investoren zusammenzutreffen. Ursprünglich wollten wir uns am Flughafen treffen, so dass ich für 15 Uhr meine Rückflug gebucht habe. Als das Treffen dann doch in die Kanzleiräume der mit uns in dieser Sache zusammenarbeitenden Großkanzlei verlegt wurde, habe ich schon gestern Abend den Rückflug umgebucht und nach hinten geschoben. Mitten in unser wahnsinnig wichtiges Meeting platzte die LH mit der beglückenden Nachricht, dass mein (neuer) Rückflug annuliert worden sei. Ich habe es dann erst am Hbf versucht, um dort festzustellen, dass ich in keinem der nächsten drei Züge nach HH noch einen Platz reservieren konnte. Ferienbeginn in NRW - I like it!!! Nun also irgendwann heute Abend doch per Flieger zurück nach HH. Ins Büro werde ich wohl - hoffentlich - nicht noch einmal müssen. Ob ich dann aber zu Hause noch einmal die Laufschuhe schnüren werde ... “unsicher” wäre zu optimistisch. Vielleicht (vermutlich eher nicht) stehe ich morgen ganz früh auf und laufe, bevor es ins Hansaland geht. Trainingspläne sind schon was feines.
Ach ärgerlich.

Hättest du mal angerufen und wärst vorbei gekommen. :wink:

Bin aber auch erst eben nach Hause gekommen und somit heute nicht gelaufen. Somit erübrigt sich die ursprünglichen Überlegungen, wann ich den Lauf von Sonntag unterbringe. Ich muss erstmal den Lauf von heute nachholen. :peinlich:

30671
Mapuche hat geschrieben:Ach ärgerlich.

Hättest du mal angerufen und wärst vorbei gekommen. :wink:

Das hätte ich wirklich tun sollen!

Inzwischen bin ich jetzt in der Nähe von Osnabrück angekommen.

Das ist heute aber auch wirklich extrem unglücklich gelaufen. Nachdem mein Flug annulliert wurde, habe ich es am Bahnhof versucht. Dort waren die nächsten drei Züge völlig ausgebucht, so dass ich es wieder am Flughafen versucht habe. Mein Frau hat mir dann eingeredet, aufgrund eines Streikes würden heute keine Flieger mehr Ffm verlassen (sie hatte eine Nachricht auf focus.de aus dem Februar gelesen ....). So habe ich es dann am Flughafen auf dem Fernbahnhof versucht und dort dann irgendwann gegen 19.30 Uhr einen Zug erwischt. Leider nicht die direkte Verbindung sondern mit Umweg über Köln. Der Flieger, auf den ich dann zwischenzeitlich umgebucht worden bin, würde jetzt gerade in HH landen.

Im Zug geht jetzt hier gerade (zu meinem Leidwesen) eine Party ab. Ich hatte meinen Sitzplatz bis eben direkt neben dem Speisewagen (der natürlich schon seit Dortmund weder Speisen noch Getränke anbietet). Dort hat sich eine Horde junger Leute niedergelassen, die inzwischen testet, wie Hefeweizen gemischt mit Wodka schmeckt und wirkt. Nach „Griechischer Wein“ und „Bruttosozialprodukt“ (das die jungen Leute das überhaupt noch kennen) bin ich nun einen Wagon weiter gewechselt und höre die zarten Stimmen nur noch gedämpft.

30674
Oh je...

hoffentlich bist Du dann letztendlich doch noch gut gelandet.
Ich hatte mal im Bummelzug von Kiel nach HH so eine Ein-Mann-Band im Wagen - hat so lange besoffen HSV-Parolen gegröhlt bis ihn die Zugbegleitung an die Luft gesetzt hat.
Verdammt, war das eine lange Stunde...🙉

Viel Spaß im Hansapark - direkt davor kann.man übrigens prima auf Hornhecht angeln 😎

30676
Viel Spaß ... wollte gerade das nächste Türchen öffnen und habe die 4,8 km von gestern nachgeholt, doch leider bleibt die Tür verschlossen. Wahrscheinlich muss ich erst den Testlauf kommenden Donnerstag absolvieren.

Heute wird gepackt und morgen früh gehts endlich in Richtung Nordsee. @tod: Sollten wir einen Tag in Hamburg planen, melde ich mich mal bei dir.

30678
Der Garmin Coach Trainingsplan zeigt dir (zumindest bei meinem Plan) immer nur die Details der nächsten 4 Trainingseinheiten. Möchtest du die nächste sehen (das nächste Türchen öffnen), musst du erst die nächste Trainingseinheit absolvieren. :wink:

30679
Tod, ach du je... langweilig wird es offenbar nicht bei dir ;)

Adventskalender GarminTp: klingt lustig :nick:

Isse: Glückwunsch an den Sohn, 30... das waren noch Zeiten :daumen:

Hier: kalt aber drückend, regnet, Gewitter angesagt und ich laufe jetzt los, 30... aber vielleicht auch nur 20. Ich habe - nicht vom Laufen, stört aber trotzdem- Zehprobleme und die eine Wade muckelt. Ich vermute, weil ich eh des Zehs unrund laufe.
Das Wetter lockt auch nicht gerade zu langen Läufen, ist aber deutlich besser zum Laufen als 30 Grad und Sonne. Daher: irgendwas tut immer weh, irgendein Wetter ist immer, in 10 min gehts los.

Habt ein schönes Wochenende!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30680
So, 30,4 km in gut 3:11 sind es geworden, mal trocken, mal Niesel, mal Regen.

Sport klappt nur so oft, weil das Studio direkt neben meiner Arbeit ist. Ausloggen, rübergehen, Training, Dusche, zurück, klappt in <1 Stunde wenn ich gut durchziehe, dafür arbeite ich dann die Pause mittags durch und esse nebenbei.

Ich habe die Woche auch gut 54 Stunden gearbeitet und das macht sich langsam bemerkbar. Ich schlafe ja recht wenig, sonst würde das alles -Arbeit, Sport, Haus...- so nicht funktionieren (wobei: die Bude sieht gerade nicht besuchsfähig aus :peinlich: ), aber langsam bin ich dann doch k.o. Liege gerade mit Kater in den Kniekehlen auf dem Sofa :D

62,6 km diese Woche, freue mich richtig, dass nächste Woche Entlastungswoche ist :nick:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30681
So meine Woche ist auch fertig. Morgen def. Ruhe bzw. bügeln, putzen etc. Zählt das auch als Sport :confused:

Donnerstag: Außer der Reihe auf Arbeit gewesen. Da um 7 aber das Studio aufmacht und es eh auf dem Weg liegt gab es ein kurzes aufwärmen auf dem Crosstrainer und 40 Min Kraft.

Freitag: Vor dem Freitag hatte ich echt Schiss :peinlich: Plan war 21 km - 3 mehr als eine Woche zuvor. Die ersten 11 km im Nieselregen bei traumhaften Temperaturen. Dann gab es Gewitter. Nun was tun? Wieder in den Wald zurück so wie eigentlich vorgesehen oder doch so laufen dass, falls es schlimmer wird, ich zu Hause anrufen kann um mit abholen zu lassen? Habe dann den sicheren Weg gewählt. Der Regen wurde stärker und ich nass. Aber kein Problem hat Spaß gemacht. Bei km 17 kurze Pause beim Rewe und was zu trinken geholt. Die restlichen 4 km kam dann noch die Sonner raus und es wurde schwül. Fazit 21 km in 6:38 und ich mehr als zufrieden. :daumen: :nick:

Samstag: Heute gab es 2 Einheiten. 1. 40 Min Kraft Stuio und 2. noch 10,8 km laufen. Junior hat mich auf dem Fahrrad begleitet und da er doch noch recht meckert besonders wenn es den "Berg" hochgeht gab es auch ein paar Pausen.

Sonntag: nix :D

Fazit: 46,8 km laufen in 6:27. Ich würde sagen es läuft :zwinker5:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30682
Mahlzeit :hallo:

Heute morgen war ich beim Volkslauf im Nachbardorf Dodenau.
Dieser findet zu 100% auf meiner Standard-Laufstrecke statt. Streckenkenntnis war demnach ausreichend vorhanden.
Da ich am letzten Freitag einen HM gelaufen bin (und außerdem mit meinen „2:0irgendwas“ das Feld vor mir her treiben würde), habe ich mich für die 10km Strecke angemeldet.

Da die Dodenauer im Jahr 2007 „Dolles Dorf“ in Hessen waren, scheint der Schirmherr ein goldener Onkel Otto zu sein :confused: Der ist zumindest an prominenter Position in der Mehrzweckhalle, wo gestartet wird, ausgestellt.

Normalerweise ist das eine Hitzeveranstaltung, aber dieses Jahr hatten wir aber bestes Läuferwetter - ca. 17° bewölkt. Das lies auf eine gute Zeit hoffen.
Mein Plan war, mich an einen Sportskameraden aus dem Lauftreff dran zu hängen, der etwas schneller ist als ich. Letztes Jahr habe ich das auch probiert, da hat er mich aber an einer Mini-Steigung nach 3 km abgehängt. Der Kollege läuft M60 und machte vor dem Start seinen Konkurrenten im Laufcup in seiner AK aus. Da sah ich schon schwarz für meinen Plan. Es kam wie es kommen musste. Er zog nach 1km kurz an und war dann wieder 200m vor mir, also same procedure as last year.

Der Lauf an sich lief bis km 9 prima - ziemlich locker für 10km - die einzelnen km gingen so mit 5:10- 5:15 Minuten durch. Einziges kleines Problem ist, dass die Strecke auf dem ersten km auf einer langgezogenen Kurve durch einen 250m langen Tunnel läuft, jegliche Pace und Distanzanzeige ist also gleich von Anfang an geshreddert.

Ich konnte ein paar Leute überholen, einige Leute haben mich überholt, mein Lauftreffkollege lief vor 200m vor mir her und ich konnte ihn nicht einholen - alles im grünen Bereich - bis km 9...

Da traf ich dann auf den 3. des HM, der grad am auslaufen war. Er setzte sich neben mich und hat auf dem letzten KM den Hasen gemacht. Für ihn ist eine 4:30er Pace locker, für mich leider so überhaupt nicht. Ich habe es aber trotzdem durchgehalten, sogar den Kollegen noch kassiert und am Ende stand eine 51:48 auf der Uhr. Geplant waren 54 min :daumen:

Jetzt liege ich auf der Couch und vernichte die übrigen Pizza-Brötchen von gestern abend. Schönen Sonntag noch. :hallo:

@Tigertier
Wenn ich deine Zeiten bei den langen Läufen so sehe - hast du vor den Startblock H zu verlassen? :daumen:

@Biene
Läuft doch :daumen:

30683
@Rauchzeichen, geniale WK Zeit. Herzlichen Glückwunsch zum schnellen 10er WK. Einfach nur toll! :daumen:

Ja, ich bin auch voll begeistert, was @Tigertier so sportlich leistet und bin echt gespannt mit Blick auf die kommenden WKs. Beim BM sollte es deutliche Fortschritte geben. :)

@Biene, einfach toll. :)

Ansonsten, sportlich nicht viel los, aber kontrolliert und gewollt. Deshalb auch soeben den 10er WK City Nacht abgesagt. Sorry Rauchzeichen. Ich denke einfach, weniger ist grad mehr. :) Ich bin überhaupt nicht traurig oder gar verzweifelt. :D Es sind alles SCC-Veranstaltungen und ich habe hierbei auch keinerlei Verluste. Alles gut so.

Und nun geht es zur nächsten Geburtstagsfeier. Mal schauen, ob die Gurte im Auto noch passen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30684
Ok, dann muss ich mich in drei Wochen alleine durchkämpfen. Ich drück dir die Daumen, dass dem Knie die Pause gut tut.

Einen Nachtrag zu meinem Zehner habe ich auch noch.
Wie oben geschrieben, wollte ich beim HM nicht mitmachen, weil ich eigentlich zu langsam fürs Feld bin... Als ich um kurz nach 12 nach Hause geradelt bin, kam mir bei ca km 19 des HM der letzte des HM entgegen, und der ist 9:15 gestartet :confused:

30686
@Phenix Das nenne ich mal entspanntes gemeinsames Abhecheln :D

@Rauchzeichen Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen 10er! Bombenzeit :daumen:

@Biene Ich hab es bei GC schon erwähnt, dass du ganz offensichtlich wieder back on the road bist! Ganz klasse! Freu mich für Dich :nick:

@todmirror Hoffe, dass ihr ein entspanntes Wochenende im Hansaland hattet. Wir haben das große Glück, dass sich unsere Kinder nie für Rummel und Co. interessiert haben. Obwohl ich ja irgendwie ganz gerne mal wieder in einen Vergnügungspark gehen würde... :peinlich:

@Tigertier In der Tat spulst Du zur Zeit ein irres Programm ab. :geil: Drück Dir die Daumen, dass der „Lauf“ anhält.

@Isse Ich wünsche Dir wirklich sehr, dass das Füße still halten mit einem Platz in London belohnt wird!

Ich habe jetzt Urlaub und diese Woche gigantische 25 Laufkilometer absolviert :rolleyes: Aber ich bin nicht bös um den verminderten Sporteinsatz. Zur Zeit hab ich nicht soo viel Lust und muss erst mal wieder anderweitig Batterien aufladen. Nach dem Urlaub läuft dann vielleicht auch wieder mehr :walker:

Grüsse aus dem herbstlichen Norden!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

30687
Ja, bei den einen läuft es ( Sieht gut aus @Biene und Tigertier ), die Anderen sind ordentlich beim WK unterwegs ( @ Rauchzeichen: Glückwunsch :) ) ,
Andere faulenzen ( @Friemel: Mal schauen wann Du wieder los legst :P ) .

.... und dann gibt es noch die, wo es nicht nach Plan läuft ( @Tod: Deine Odyssee hört sich schon wieder grausam an... ) und da möchte ich mich für das Wochenende anschließen. Habe ich doch lauthals verkündet, ich möchte die Woche nochmal Gas geben, um dann diese Woche noch Erholungswoche vor dem 10 Wochen Plan zu haben.
Nun ja, ursprünglich waren für Freitag Intervalle geplant. Es kam alles anders, sodass ich mich dann am Freitag für einen langen Spaziergang mit meiner Frau entschieden habe. Neuer Plan, Samstag einige lockere Kilometer laufen und dann Sonntag den langen Lauf zu laufen. Tempo hatte ich ja mit reichlich Sprints am Dienstag Abend schon und der Spaziergang war mir in dem Moment einfach wichtiger.
Samstag klappte dann auch soweit ganz gut. Gestern bin ich dann aber mit recht starken Kopfschmerzen aufgestanden, dass ich keine Lust auf Laufen hatte. Also gedanklich den Lauf schon gestrichen. Am späteren Nachmittag war es dann aber auch soweit besser, dass ich doch nochmal aufgebrochen bin. Viele Kilometer wollte ich nicht mehr sammeln, also habe ich dann kurzfristig gestern Intervall gemacht und habe gedanklich einen langen Lauf auf Dienstag geschoben.

30688
Moin,
ich will mich auch mal wieder melden.
tmo83 hat geschrieben:Ja, bei den einen läuft es ( Sieht gut aus @Biene und Tigertier ), die Anderen sind ordentlich beim WK unterwegs ( @ Rauchzeichen: Glückwunsch :) ) ,
Andere faulenzen ( @Friemel: Mal schauen wann Du wieder los legst :P ) .

.... und dann gibt es noch die, wo es nicht nach Plan läuft ( @Tod: Deine Odyssee hört sich schon wieder grausam an... )
Dieser perfekten Zusammenfassung kann ich nur anschließen, ergänzt um @Isse: Kontrolliert und gewollt klingt gut, ich drücke die Daumen, dass es klappt.

@Me:
Seit Delmenhorst habe ich ein wenig Fuß-Aua, das kommt und geht - einen wirklichen Einfluss des Trainings konnte ich aber trotz einiger Herumprobiererei nicht sicher ausmachen. Daher mal pausiert, mal gelaufen und auf nicht allzuviele WKM gekommen. Insgesamt wird es aber besser so dass ich gestern dann endlich mal wieder die HM-Distanz angehen wollte. (Da ich beim Hitze-HM-Wettkampf vor 2 Wochen zwischenzeitlich gelatscht bin, zähle ich den nicht mit)

Auf meinem spontanen Laufweg kam ich an der Laufbahn vorbei und machte spontan einige Runden (am Ende habe ich dort über 10km gemacht). War lustig. Ich machte erst 8x so eine Art FS, immer die Zielgerade als Sprint, der Rest lockeres Laufen. Dann kam irgendwann eine Fitness-Gymnastik-Gruppe, die zwischen zwei lockeren Zirkeltrainings 2x auch ein Ründchen dort drehte. Traurig, wenn bei manchen die Kondition nicht mal für lockere 400m langt...
Als meine Kalkulation für die HM-Distanz beim Erreichen der Haustür passte, noch eine flotte Runde zum Abschied (4:10 s/km , 1:40minuten) und dann gemütlich nach Hause. Die letzten 2km waren dann unerwartet hart, aber bei dem Unsinn, den ich auf der Bahn getrieben habe, durchaus verständlich. Zuhause war ich dann nach gut 1:57h - etwa 10 Minuten schneller als beim "Wettkampf" letztens. :hihi:

Und dem Fuß geht es jetzt auch ziemlich gut... Morgen geht es Blutspenden, mal schauen, ob ich vorher noch eine Einheit hinbekomme. Und Montag sind es dann noch 10 Wochen bis Berlin, vermutlich werde ich dann doch recht dicht am Steffny-Plan bleiben - einfach um gut und locker durch den Marathon durchzukommen und bei Bedarf im Bereich von 3:45-4:15 pacen zu können...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30689
Von mir gibt es auch Mal was neues.
Ich bin in der letzten Woche insgesamt 36 Km gelaufen.
Mo kurzer Lauf über 3 Km
Mi Intervalltraining 10*400m @4:00 + Ein- und Auslaufen
Fr+So lange langsame Läufe (11+15km) in 6:37 bzw. 6:10

Diese Woche wird es bei mir ruhiger. Mittwoch werde ich nochmals eine schnelle Einheit einlegen, und dann Freitag und Sonntag noch zwei mittlere langsame Läufe zwischen 6-8 Km um dann beim B2Run in Nürnberg am Dienstag frische Beine zu haben.

30690
Da bin ich wieder!

Und tatsächlich ist alles beim Alten. Meine TP-Ambitionen sind schon nach 2 von 47 Einheiten wieder ad acta gelegt und ich frage mich, ob ich nicht vielleicht doch besser auf Hallen Halm umsteige. Eigentlich brauche ich ja aber auch überhaupt nicht überrascht zu sein. Dass die letzte Woche, in der ich hier im Büro als einziger verbliebener Anwalt die Fahne hochhalten durfte, wild werden würde, wusste ich ja vorher. Den beiden Läufen am Dienstag und Donnerstag folgte dann auch kein weiterer in der letzten Woche. Eigentlich hatte ich am Freitag Abend nach meiner Rückkehr aus Frankfurt laufen wollen und hatte auch meine Laufklamotten im Koffer dabei. Ich war dann erst gegen 1 Uhr nachts wieder in HH und bin nicht mehr gelaufen. Am Samstag im Hansaland bin ich zwar viel herumgelaufen, als Training gilt das aber auch eher nicht. Mit dem Großen habe ich Schiffsschaukel und Nessie mit Looping unsicher gemacht. Der kleine hat sich erstmals in die "Schlange von Midgard" gewagt und hatte kräftig Schiss. Kurz vor Toreschluss habe ich dann eine halbe Stunde Auslauf bekommen und habe mich am neuen Freifallturm "Highlander" in die zum Glück eher kurze Schlange eingereiht. Man wird in knapp 120m hochgefahren, kippt mit dem Sitz um ca. 45° nach vorne und rauscht dann im freien Fall 103m in die Tiefe (Beschleunigung bis auf 120km/h). Meine HF befand sich kurz vor dem Auslösen immerhin im GA1-Bereich (schätze ich).

Am Sonntag hätte ich dann 24km laufen wollen. Ich war einfach zu schlapp und gerädert. Die Woche hat wohl doch ein paar Körner gekostet. Heute morgen bin ich mit leichtem Halskratzen aufgewacht. Aber das ist jetzt wieder im Griff. Nun überlege ich, wie es weiter geht

a. Elf Wochen Training sind auch genug - einfach weiter, als wäre nix (bzw. was) geschehen.
b. 10km-WK zu Gunsten eines langen Laufs opfern.
c. Berlin-Marathon zu Gunsten eines entspannteren Sommers opfern.
d. Die zwei fehlenden Läufe werde ich in den kommenden 11 Wochen schon noch irgendwo zusätzlich unterbringen.

Klingt alles verlockend. Eine win-win-win-win-situation also.

Euch allen eine schöne Woche!

30694
ruca hat geschrieben:a) + b)

10km flott kannst Du und bei den LaLas ist Deine Schwäche. Zudem staune ich eh beim Blick auf den Kalender. Die Nacht der 10er ist am 9.8., laut Plan ist der 10er-Test doch erst am 25.8. dran. Was willst Du so früh da testen?
Ich habe aus den 10-Steffny-Wochen ja 12 gemacht und habe die beiden "neuen" Wochen als Wochen 9 und 10 eingefügt. Demnach sind/wären die Tests nun zwei Wochen früher. Ich sehe aber sowohl den 10er als auch den HM ohnehin weniger als Test als vielmehr als Trainingsreiz an. Ich bin mir relativ sicher, dass ich die von Steffny für eine 3:45er Marathon-Zielzeit zu laufenden 48min über 10km und 1:46 über die HM-Distanz werde laufen können. Das Problem ist ja - darauf weist Du völlig zu recht hin - die Umsetzung auf die Marathon-Distanz.

30695
@tod: lass den 10er sein und laufe lieber einen Langen. Ebenso hast du ja offiziell noch eine Woche Puffer bis der Plan beginnt.
Mache dir keinen Stress das Ganze soll auch noch Spaß machen :nick:

@Rauchzeichen: Glückwunsch zum 10er :daumen:

@tmo83: machmal muss man Prioritäten setzen :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30696
Biene77 hat geschrieben: Mache dir keinen Stress das Ganze soll auch noch Spaß machen :nick:
Eigentlich habe ich gerade richtig Bock aufs Laufen. Ich bekomme es nur so schwer zeitlich unter. Diese und nächste Woche wird es auch schon wieder Probleme geben. Am Mittwoch muss ich nach Düsseldorf und es ist völlig unklar, wann ich wieder in HH sein kann. Am Donnerstag geht es dann auch schon wieder auf Reisen. In der nächsten Woche schließlich fahre ich mit meinem Großen für zwei Tage nach Freiburg und anlässlich einer Gerichtsverhandlung meinen Bruder und dess Familie zu besuchen. Apropos Bruder: Ich habe gesehen, dass er auch wieder in der Meldeliste für nächstes Jahr Delmenhorst steht. Läuft!

30699
ruca hat geschrieben:@tod: Falls Du einen flachen HM am "richtigen" Termin für Berlin suchst: https://www.kiellauf.de/teilnehmerinfos/strecken/

Falls ich einen mache, dann vermutlich den.
OH! Auf den war ich tatsächlich noch nicht gestoßen! Das wäre eine sehr schöne Option. Den Kiellauf bin ich mal in meinem ersten - sehr kurzen - Läuferleben 2002 oder 2003 gelaufen. Da waren es aber mE noch 10 Meilen oder 15km. Ich prüfe mal heute Abend zu Hause, ob ich an dem Wochenende Zeit habe, einen Ausflug in meine alte Heimat zu unternehmen. Das wäre doch was!

Jetzt gehe ich erst einmal laufen.

Zurück zu „Anfänger unter sich“