Banner

Der Starter-Faden

34501
Mapuche hat geschrieben: Ansonsten habe ich mir jetzt auch endlich ein Radziel für dieses Jahr gesetzt: Die "Tour de (*insert Kanzleiname*)" am 15.08. Ich will an einem Tag bzw. an einem Stück alle Kollegen und Mitarbeiter zu Hause besuchen bzw. mit dem Rad abfahren. Da der Großteil außerhalb wohnt, manche sogar ziemlich weit, ist es eine schöne Runde um Frankfurt. Insgesamt 171km und ich habe schon ein paar Zusagen von Kollegen, die mich auf einzelnen Etappen begleiten wollen und andere die einen Verpflegungsstand bei Ihnen zu Hause einrichten. So wird es am Ende ein kleines Kanzleievent.

Ich freu mich auf den Tag. :nick:

[ATTACH=CONFIG]75529[/ATTACH]

Klasse Plan! Das klingt nach einem großen Spaß! Und davon, dass Deine Kollegen (jedenfalls ein paar von Ihnen) sehr nett sind, habe ich mich ja schon persönlich überzeugen können. Aber kommst Du tatsächlich mit 171km aus, wenn Du bis nach Nordbayern und zurück fahren musst :D ?

34502
ruca hat geschrieben:Ich hatte bisher noch keinen Wettkampf, den ich mit 5km geplant hatte (bin aber 2x nach dieser Distanz ausgestiegen), so dass meine 5k-PB bisher die Durchgangszeit meiner 10k-PB ist. Die Form passt, also nutze ich diese Chance... immerhin komme ich so 2020 doch noch zu einer Medaille...
Hat geklappt.

5km wird aber definitiv nicht meine Lieblingsdistanz, der Anteil der "Quälerei"-KM am Gesamtlauf ist mir einfach zu hoch.

KM 1: 4:02 (mal als Vergleich, meine 1.000m-Bestzeit aus der Schule war 4:06). Ja, viel zu schnell. Zum Tempo auf den ersten 150m sage ich auch mal lieber gar nix. Auf diesem Abschnitt gab es auch noch einige Mitläufer, die ich überholen konnte... ab da fast nur noch Gegenverkehr.
KM 2: 4:16 (Ja, passt, fühlte sich noch gut an. Fotografen waren zum Glück auf diesem KM)
KM 3: 4:31 ordentlich Gegenwind. (Nö, das fühlte sich nicht mehr gut an. Erste Gedanken, gemütlich ins Ziel zu traben)
KM 4: 4:22 (Jetzt ist es fast geschafft, die Distanz lief aber sehr zäh runter)
KM 5: 4:18 (nochmal alles rausholen... aber ohne Gegner und sichtbares Ziel schon schwer...). Irgendwann piepte die Uhr dann und ich drückte mit ein Paar Sekunden Verspätung auf "Stopp". Das dürfte es ganz gut ausgleichen, falls mein Stryd etwas zu kurz gemessen haben sollte. Die Zeiten und Paces passen.

Am Ende 41:29, 4:18min/km. Ich bin durchaus zufrieden, angepeilt hatte ich als Anfangspace 4:20min/km. Ich frage mich natürlich, was ohne den absurden ersten KM und mit Gegnern, an denen man sich motivieren kann, gegangen wäre.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34503
41:29 über 5km bekomme ich vermutlich sogar auch hin :D Meine 1000er Bestzeit aus Schulzeiten um 4s zu unterbieten, wird in diesem Leben allerdings definitiv nichts mehr.

Herzlichen Glückwunsch zur PB! Es wäre in der Tat interessant, was in einem echten WK gehen würde.

34505
Glückwunsch, @ruca zur 5er PB. Man sollte es kaum für möglich halten, dass selbst ich mit meiner 33:35 oder so, dich in den Sack steckte. :hihi:

Quatsch, nee. Super schöne Pace. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34507
Glückwunsch 🏃

5Km sind auch nicht mehr so meins... zu anstrengend 🙈

MirrorMan, schön Dich mal wieder zu lesen.
Und um den HH-M brauchst Dir wohl keinen Kopp zu machen...
Ich wette ein Erdinger, dass der dies Jahr nicht stattfinden wird 🙁

34508
MichaelB hat geschrieben: 5Km sind auch nicht mehr so meins... zu anstrengend 🙈
Krönung war, als mich nach ca. 4km entgegenkommende Läufer fragten, ob es richtig sei, dass sie da abbiegen müssten... ich bekam tatsächlich ein (auch korrektes) "Ja" herausgejapst. Für "Nein" hätte die Luft nicht gelangt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34509
Auch nicht schlecht... 😅

Ich erinnere mich noch an den "Familienlauf" im Rahmen des Lübeck Marathon, als ich nach 4.2Km und ~18min im Ziel quasi auf der Linie von so'nem 16-jährigen Frechdachs noch kassiert und damit aus den Top 10 gekegelt wurde - meinen Glückwunsch könnte ich ihm nur in Silben aussprechen 🙃

34510
ruca hat geschrieben: 5km wird aber definitiv nicht meine Lieblingsdistanz, der Anteil der "Quälerei"-KM am Gesamtlauf ist mir einfach zu hoch.
MichaelB hat geschrieben: 5Km sind auch nicht mehr so meins... zu anstrengend 🙈
Sehr gut, dass die Fortgeschrittenen im Anfänger-Faden das auch so empfinden. Nach 3 echt schlimmen 5k werde ich mich somit auf 10k spezialisieren. Es sei denn, Ihr sagt jetzt, richtig easy peasy wird erst der Marathon. :confused: :D

:hurra: Herzlichen Glückwunsch Ruca :hurra:

34511
Glückwunsch, ruca, richtig feine Zeit! :daumen:

Was den zu hohen Anteil von Quäl-km bei 5 km angeht, stimme ich voll und ganz zu. Auf meinen bisherigen Wettkampfdistanzen fand ich immer die letzten 4-5 km schlimm und quälend. Beim HM also km 17-21, Bei 15 km 11-15, beim 10er 7-10 .. tja, beim 5er merke ich nach 500 m, dass ich zu schnell losgerannt bin, versuche das Tempo zu korrigieren und sterbe unterwegs gefühlt ein paar Male. 20 Prozent Quälerei lass ich mir gefallen, 40-45 Prozent sind schon übel. Aber 90 Prozent? Werde ich nie mögen. Da fehlt mir die masochistische Ader. :hihi:

34512
Hmmm...
so recht easy peasy ist eigentlich kein WK...
Für mich wird es erst ab M entspannt, seit mir die Zeit nicht mehr wichtig ist - ganz entspannt finde ich U, weil mir Zeit/ Distanz bei Stundenläufen egal sind.

Jeder Jeck ist anders 😀

34513
Hallo ruca,

hier auch noch mal alles Gute zu Deinem Wettkampf. Bei euch weht ja ein ähnlich nettes Lüftchen wie hier und daher finde ich die Zeit noch mal so gut :daumen: .

Dieses Wochenende sind einige recht fleißig gewesen :nick: , egal ob Hochsommer oder eher Herbst. Ich überlege gerade noch, ob ich heute zur fleißigen Fraktion gehören möchte. Mein Mann ist gerade heimlich losgetrabt, als ich ganz kurz mal meine Augen ausgeruht habe. Tztztz....

Schönen Sonntag euch noch!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

34514
Beim Marathon schaffe ich es inzwischen ganz gut, auf den ersten 20-25km mein geplantes Tempo zu treffen. Das ist bis dahin dann tatsächlich eher "lockeres Dahingleiten" und genießen. Wenn sich das bei mir nicht so anfühlt, bin ich deutlich zu schnell unterwegs und habe spätestens bei KM 30 ein dickes Problem.

Ich hatte bisher zwei Marathons, wo ich das nicht glauben konnte und so zu spät rausnahm. Berlin, wo ich nach 28km so an der Grenze war, dass sogar eine Gehpause fällig wurde (halbwegs erholt hatte ich mich 10km später) und Frankfurt, wo die letzten 4km einfach nicht enden wollten und ich hier etwa 30s/km langsamer als im Rest des Rennens wurde und unglaublich kämpfte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34515
So, heute morgen war ich auch unterwegs - ich bin zur Abwechslung mal von der Standardstrecke abgewichen und 240HM aufs Hochplateau „gelaufen“. D.h. den Berg hoch war es mehr ein Marsch als ein Lauf. Irgendwann nach 12 km stand ich dann plötzlich vor dieser Absperrung.
Deshalb wurden es recht anstrengende 18km statt der geplanten 15... puh, was bin ich frei von Form im Moment.

Schönen Sonntag noch euch allen und - wen es betrifft - Schönen Urlaub :hallo:

34516
Wir haben in diesem Urlaub kein Riesenglück mit dem Wetter. Fast durchgängig Regen und nun inzwischen auch handfester Sturm bestimmen die Tage. Eigentlich stört mich das gar nicht so sonderlich. Ein Hitzefan wird aus mir ohnehin nicht mehr werden. Heute hatte ich eigentlich geplant, von Hvide Sande aus (dort ist ein sehr schöner Fischladen) nach Hause ins Ferienhaus zu laufen. Die gestern Abend kurz gecheckte Wettervorhersage stellte dieses Vorhaben zumindest in Frage. Als ich dann heute morgen eine Nachricht unseres Vermieters bekam, ich möge doch bitte sofort alle Gartenmöbel auf den Terrassen sichern, es seien erhebliche Windstärken aus Südwest zu erwarten, habe ich den Fischladen-Lauf gecancelt. Er hätte mich 90% gegen den Wind laufen lassen. Dass es den ganzen Vormittag über (weiterhin) schüttete, machte mir die Entscheidung leichter.

Jetzt kommt ein kleiner thematischer Sprung: Seit Jahren nehme ich mir vor, einmal um den Ringkobingfjord zu radeln. Gemacht habe ich das bisher nie. Es dürfte irgendetwas zwischen 90 und 115km sein. Auch für dieses Jahr habe ich es mir wieder locker vorgenommen. Wir haben für die zweite Woche Fahrräder gemietet. Ob die Tour etwas wird, ist aber noch höchst unklar. Die Wettervorhersage für nächste Woche ist auch eher schwierig. Eine Chance könnte sich am Donnerstag ergeben. Ob meine Familie mich dann aber am möglicherweise einzigen schönen Tag weg lässt, müssen wir mal sehen. Ein paar Schwierigkeiten gibt es auch mit den Miet-Fahrrädern. Im Vorfeld gebucht haben wir für mich ein Mountainbike, für meine Frau ein City-Bike und für die Kinder ein großes und ein kleines Kinderfahrrad. Gestern wurden nun Fahrräder geliefert. Ein Fat-Bike („Papa, Dein Fahrrad hat Motorradreifen), und drei Kinderfahrräder (zwei kleine und eines größenmäßig für Babies. Während dies bei uns Erwachsenen noch ein etwas gezwungenes Lächeln hervorrief, liefen bei den Kindern die Zornestränen - denn natürlich sind sie viel (!) größer, als man sie da nun machen wollte. Ein City-Bike für meine Frau hatte der Lieferant dann immerhin noch auf seiner Ladefläche. Aber weder wollte ich den Fjord mit Motorradreifen umrunden, noch mein Großer sein „Babyfahrrad“ akzeptieren. Man versprach uns, die Räder am nächsten Tag auszutauschen (also heute). Tatsächlich kam dann heute Vormittag wieder jemand. Nun stehen hier: 1 City-Bike, ein großes Kinderfahrrad und ein kleines Kinderfahrrad (soweit ist alles richtig) und außerdem ein E-Mountainbike und noch ein weiteres kleines Kinderfahrrad. Wenn die noch ein paar Mal tauschen kommen, haben wir einen Bentley und 7 weitere Fahrräder.

Heute Mittag haben wir dennoch eine kurze Runde gedreht (natürlich nur mit 4 der 5 uns zur Verfügung stehenden Räder) und ich muss sagen, dass so ein Pedelec echt Spaß macht. Die Fahrt um den Fjord würde damit jedenfalls viel leichter werden. Nachdem mir nun aber gestern jemand (@MichaelB: der Organisator des HHKnU) bei Strava geschrieben hat, er sei vor zwei Jahren spontan um dem Fjord gelaufen (!), kann ich mir nicht mehr die Blöße geben, mit Motorunterstützung zu rollen. Mal sehen, was die nächste Woche so bringt.

Laufen war ich dann tatsächlich sogar auch noch kurz. Die ersten 5km gegen den Sturm waren echt abenteuerlich. Ich hatte das Gefühl, einen lauffaulen Elefanten schieben zu müssen. So stehen am Ende aber 45 Wochenkilometer auf dem Papier. Wiedereinstieg gelungen!

34517
@tod Kennst Du dieses Spiel, bei dem man auf Geburtstagen mit einer Tüte Gummibärchen o.ä. startet und dann an den Haustüren gegen immer interessantere Sachen tauscht? Erinnert mich ein wenig daran :hihi:

Meine Beine haben übrigens gerade beschlossen, dass nach 2 Tagen Laufen und gestriger begeisterter Eroberung des flotten „coolen“ Rades meines Sohnes heute ein Spaziergang mit meiner Tochter reicht :) .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

34518
Friemel hat geschrieben:@tod Kennst Du dieses Spiel, bei dem man auf Geburtstagen mit einer Tüte Gummibärchen o.ä. startet und dann an den Haustüren gegen immer interessantere Sachen tauscht? Erinnert mich ein wenig daran :hihi:

Ich fürchte eher, das nimmt einen Ausgang wie bei Hans im Glück und am Ende stehen wir ganz ohne Fahrräder da, weil der Vermieter mich undankbar findet („er könnte ja die 1,5x so teuren Fat-Bikes oder E-Bikes auch einfach dankbar akzeptieren“).

Es kommt, wie es kommt.

34520
Schöne Geschichten hier dabei. Hab mal ein paar Seiten zurück gelesen.

Ich hab in meinem Urlaub Ende Juli auch was ungewöhnlich verrücktes vor. Ich werde etwas Verpflegung einpacken, und einfach los laufen. So lang bis mich meine Beine wirklich nicht mehr tragen wollen. Bin schon sehr gespannt darauf.
Das längste was ich bisher überhaupt (ohne Pause) gelaufen bin, waren 15 Kilometer. Also joggen, nicht Spazieren gehen :D

Hab meiner besseren Hälfte schon gesagt das iwann ihr Handy klingeln wird und sie mich mit dem Auto holen kann :D

34521
Schönen Urlaub euch, Tod. :winken:
Glückwunsch zur 5er PB, ruca! :D :daumen:

Wochenabschluss mit 41 Km (1k Hm), wollte eigentlich am Wochenende noch was längeres machen. Habe mich aber für Pause entschieden und gehe heute (Montag) das erste Mal wieder richtig auf die Treppe, freue mich drauf. Hab heute "zwangsweise" frei, das Wochenende wäre der "thüringenUltra" gewesen. :heul2:

R32 hat geschrieben:Ich werde etwas Verpflegung einpacken, und einfach los laufen.
Warum auch nicht, habe ich schon öfters gemacht und hatte immer viel Spaß dabei. :nick: Bei mir ist es aber einfacher, 100+ Km Elbradweg und immer die Eisenbahn direkt daneben, wo man jederzeit einsteigen kann. :wink:

Schönen Wochenstart euch.
Bild
Bild

34522
todmirror hat geschrieben:Ich fürchte eher, das nimmt einen Ausgang wie bei Hans im Glück und am Ende stehen wir ganz ohne Fahrräder da, weil der Vermieter mich undankbar findet („er könnte ja die 1,5x so teuren Fat-Bikes oder E-Bikes auch einfach dankbar akzeptieren“).
Vermutlich hat der Vermieter früher Autos vermietet, dort wird ja selten über ungefragte Upgrades gemeckert. :hihi:

Auf meinem Weg zum Wettkampf ist mir gestern auch einer auf so einem Fatbike entgegengekommen. Hat irgendwie was von einem Verkehrsunfall, man möchte wegschauen, irgendwie klappt das nicht... ich finde die Dinger sowas von lächerlich (ich hoffe, ich trete hier niemandem zu nahe...)

Stichwort Rad: Ich bin zu dem Lauf erstmal eine gute Stunde hingeradelt, habe mich dann fertiggemacht 600m eingelaufen (Muskeln waren ja noch vom Radfahren warm), nochmal kurz pausiert und bin dann los. Zwischen Ende der Radfahrt und "Start" sind gerade mal 13 Minuten vergangen. Mit ein wenig mehr Erholung zwischendrin wäre vermutlich auch noch ein wenig mehr drin gewesen.

@R32: Das klingt nach einer tollen Idee, unterschätze aber nicht die Wartezeit, bis Deine bessere Hälfte irgendwann eintrift. 20km mit dem Auto sind auch mal schnell 30 Minuten Fahrzeit - laufenderweise braucht man dafür ja (ganz grob) auch "nur" 2h.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34523
Moin ihrs,

@R32, nette Homepage!

@Alcx, viel Spaß beim Treppchen klettern. :D

@tod, weiterhin einen netten Urlaub und hoffentlich bestes Wetter.

So Leute, habe vorhin die ersten 11,5 km eingetütet. Die kommenden Tage werden etwas kühler, passt wunderbar. :)

Hatte ich es hier eigentlich schon geschrieben?
Mein Trainer hatte beim M-Reiseveranstalter angerufen. Die meinten, sie erwarten, dass London nun nicht am 4.10. stattfindet. Eigentlich warten sie schon auf die Absage ... :hihi: Also, bevor ich wieder 28er kloppe, warte ich noch ein Weilchen. Das schont Kräfte. Wenn es wieder auf kommendes Frühjahr verschoben wird, passt es doch auch hervorragend zur Delmenhorst Vorbereitung. :D

Schönen Wochenstart
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34524
ruca hat geschrieben: @R32: Das klingt nach einer tollen Idee, unterschätze aber nicht die Wartezeit, bis Deine bessere Hälfte irgendwann eintrift. 20km mit dem Auto sind auch mal schnell 30 Minuten Fahrzeit - laufenderweise braucht man dafür ja (ganz grob) auch "nur" 2h.
Na ich hoffe doch das ich mindestens eine Marathon Distanz zusammen bekomme. :zwinker2:
Die Pace ist mir das erstmal völlig egal.
Generell bin ich schon sehr fit, aber bisher eben nie weiter als 15KM gelaufen.
Nach 15KM mit 6:20 Pace ging es mir aber noch recht gut.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

34525
@ R32
Viel Spass und ich bin gespannt was dein Fahrwerk so ab km 25 von sich gibt.
Mein Tip für die M-Distanz nicht Sub 5h, aber egal und geniess die Zeit on the Track.

Erinnere mich noch zu gut an meinen ersten 30er.
Vorher nur einmal 22km gelaufen und ab km25 hat sich mir in voller Grösse der "Hammermann" vorgestellt und das waren mit die längsten 5km meines Läuferlebens.

34526
Wir werden sehen.
Die HM-Distanz ist mein Minimal Ziel. Vorher höre ich nicht auf, und wenn ich kriechen muss. :D
Die M-Distanz ist natürlich ein Brett, erst recht wenn ich bisher nicht einmal die halbe Distanz gelaufen bin.

Aber wenn die Zeit egal ist, was sie mir absolut ist, sollte das gehen hoffe ich mal.
Ich glaube nicht, dass ich da Sub5 schaffe.

Tipps nehme ich gerne an.
Vielleicht können mir die Marathonler ein paar Tipps für Ernährung geben...
Was vorher essen?
Wann vorher essen?
Was mitnehmen und idealerweise essen?

:zwinker2:
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

34527
R32 hat geschrieben: Was vorher essen?
Wann vorher essen?
Was mitnehmen und idealerweise essen?

:zwinker2:
1. Never change a running system
2. Never change a running system
3. Du sollst laufen und nicht essen :zwinker2:

Wat zu trinken und was dir schmeckt, wird ja ein langer Tag :zwinker4:

34528
todmirror hat geschrieben:Klasse Plan! Das klingt nach einem großen Spaß! Und davon, dass Deine Kollegen (jedenfalls ein paar von Ihnen) sehr nett sind, habe ich mich ja schon persönlich überzeugen können. Aber kommst Du tatsächlich mit 171km aus, wenn Du bis nach Nordbayern und zurück fahren musst :D ?
Im ersten Versuch nehme ich nur den Frankfurter Standort. Eine zweite Tour rund um Nürnberg gibt es vielleicht später mal. :wink:

Zwei Etappenziele haben sich auch schon als Verpflegungsstation angeboten, zwei wollen eine oder zwei Etappen mitradeln ... die Idee wird also gut angenommen und es wird eine Gaudi werden. :nick:

34529
@tod:
Zur Radtour rund um den Fjord:
Kommt natürlich ganz darauf an, was die Familie sagt und ob es vielleicht der einzig schöne Tag ist. Aber ... wenn du frei hast ... mach es. Ich genieße inzwischen längere Radtouren. Pack dir eine Stulle ein, etwas zu trinken, ein paar Groschen für ein Fischbrötchen auf dem Weg und ab um den Fjord. Ob E-Bike oder nicht, ist doch am Ende völlig egal, da es ja nicht auf die sportliche Leistung oder einen Wettkampf ankommt, sondern einfach nur auf eine sportliche (und das ist es auch mit E-Bike) Tour in einer schönen Landschaft. Genieße es.

Wir sind in zwei Wochen auch endlich wieder oben an der Nordsee und ich freue mich jetzt schon auf Touren an der Küste.

34530
@R32:
Mal ein paar lose Gedanken und Tipps zu deinem Vorhaben:
Geb auf dich acht, du sagst du willst gehen bis nichts mehr geht, gerade im Sommer ist die Gefahr für Dehydration, Kreislaufversagen, Hitzschlag etc. sehr real.
Daher, viel und regelmäßig trinken und nicht erst anfangen wenn der Durst schon da ist, (eine Kopfbedeckung kann Wunder wirken)!
Essen vor dem Event: Ganz normal, gewohnte Kost.
Ich persönlich versuch zwischen letztem Essen und Sport wenn möglich 2 Stunden vergehen zu lassen, wenigstenes eine. (Oder halt erstmal die erste Stunde nur marschieren, dann kann man auch früher los)
Eine Kleinigkeit mitzunehmen fände ich bei der erwarteten Dauer sinnvoll. Das "was" ist schwierig zu beantworten, ich persönlich bevorzuge Kost die ein gewisses Sättigungsgefühl vermittelt und bin sowieso bei der Auswahl aus gesundheitlichen Gründen limitiert. Da bei den bislang maximal 15km besteht wahrscheinlich noch keine Erfahrung mit Verpflegung auf der Strecke, daher am besten auch nen Päkchen Taschentücher mitnehmen - falls es schief geht ;)
Lauf an einem Tag wo die Geschäfte offen haben und nehm Geld (und Maske) mit, dann kannst du im Zweifel unterwegs Wasser und Nahrung aufstocken.
Dein Fahrwerk ist in keinerleise Weise auf die Distanz eingestellt (= hohe Verletzungswahrscheinlichkeit), daher das ganze langsam angehen, Anstiege marschiern und ruhig mal ne Pause machen - du hast ja an dem Tag vermutlich ja eh nichts anderes mehr vor.
Stell dich mental auf Schwäche, Hunger, Durst, Schmerzen und der Gewissheit ein, für ungewohnt viele Stunden auf den Beinen zu sein. Du wirst Schwächephasen durchleben, aber (hoffentlich) auch merken das die vorrüber gehen. Sich dem, was vor einem liegt, bewusst zu sein, hilft dabei, es am Anfang nicht zu übertreiben und auch nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, wenn die ersten Probleme auftauchen.

Viel Spaß und Erfolg!
Bild
Bild

Mein Laufblog

34531
Vielen Dank Phenix!

Genau sowas hatte ich mir erhofft.
Das Wort Aufgeben existiert bei mir eigentlich nicht.
Ich bin durchaus ein zäher Hund und kann mich auch heftig quälen.
Aber du hast natürlich völlig recht - bin ich nicht Ansatzweise gewohnt die Distanz.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

34532
Viele tolle Tipps von Phenix :daumen: Der Mann weiß, wovon er schreibt.

@R32: Legst du dir ne Route zurecht, die du Laufen willst? Würde ich dir raten. Weiterhin: Mache Fotos unterwegs, hast das Händy eh dahei. Die kleinen Päuslein sind nicht zu unterschätzen. Die Fotos zur Erinnerung sind noch wichtiger. Mache Gehpausen bereits, wenn du sie noch nicht "brauchst". Dein Körper wird es dir später danken. Und du kommst weiter. Und laufe von Anfang an langsamer! Auch wenn 6:30/km sich sooo langsam anfühlen, das kann schon zu schnell sein und die Körner fehlen dir später.

Und auch von mir: Im Juli ist trinken äußerst wichtig!

Gruss Tommi

34533
R32 hat geschrieben: Das Wort Aufgeben existiert bei mir eigentlich nicht.
Ich bin durchaus ein zäher Hund und kann mich auch heftig quälen.
Pass aber auf. Es gibt "sich quälen" und "sich quälen". Wenn Du einen scharfen Schmerz bekommst, den Du nicht wieder loswirst, brich ab. Ansonsten hast hinterher Du sehr wahrscheinlich eine lange Laufpause...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34534
Apropos Quälen ... was für ein Scheißtag!

Eigentlich wollte ich jetzt lustig genervt davon berichten, dass hier immer noch fünf Fahrräder herumstehen und meine anstehende Fjord-Umrundung daher vermutlich motorunterstützt stattfinden wird. Ich wollte (nach einem wilden 50min Ritt durch die Dünen - natürlich auf den Wegen -) mich eigentlich darüber auslassen, dass das auch Spaß machen könne und hatte ein paar Fragen.

Inzwischen ist nahezu jegliche Fahrad-Begeisterung gewichen.

Meine Frau ist heute Nachmittag noch einmal kurz mit unserem Kleinen mit den Fahrrädern zum nahen Kaufmann gefahren, um Gemüse für das geplante Grillen zu kaufen. Ich habe währenddessen den Grill angeschmissen und unser Großer frage mich, ob er auf dem Parkplatz vor dem Ferienhaus noch ein bisschen Fahrrad fahren dürfe. Der Parkplatz ist so klein, dass „Fahren“ eigentlich nur „Stehversuche“ bedeuten konnte. So habe ich ihm erlaubt, die ruhige Seitenstraße bis zur nächsten Gabelung zu fahren, um zu schauen, ob seine Mutter und Bruder zurückkommen. Die Strecke ist nicht weiter als das, was er auch zu Hause allein bis zum Wendehammer unserer Spielstraße autark bewältigen darf. Ich habe ihm darüber hinaus abverlangt, dass er regelmäßig zurück vor unser Ferienhaus fährt, damit ich sehe, dass er noch da ist. Irgendwann tauchte er nicht mehr auf und ich habe mich zur Straße (eher ein „Trail“, so eine Schotterpiste halt, bei der kaum zwei Autos nebeneinander passen) bewegt. In ca. 100m Entfernung sah ich eine Gruppe von 4 Fußgängern und beschloss schon, sie zu fragen, ob sie am Ende der Straße meinen Sohn gesehen haben. Beim Näherkommen sah ich, dass der Erwachsene der Gruppe einen kleinen Jungen führte und ein etwas größeres Kind ein Fahrrad schob. Der kleine Junge war im ganzen Gesicht und an den Armen blutüberströmt und ... mein Sohn. Er war gestürzt. Sein Gesicht sieht aus wie das eines extrem gebeutelten und verdroschenen Boxers. Eine Ecke eines Schneidezahn (natürlich ein der wenigen Nicht-Milchzähne) hat er auch eingebüßt. Er stand unter Schock ... und ich auch. Ich glaube, ich habe mich nicht einmal bei den netten Leuten, die ihn mir nach Hause gebracht haben, bedankt.

Ich mache mir Vorwürfe, dass ich nicht da war, als er mich am meisten brauchte. Loslassen ist scheiße schwer.

Meine Lust auf eine längere Fahrradtour an einem der nächsten Tage ist ins kaum noch messbare gesunken.

Aber seine Wunden werden - auch diesmal wieder - verheilen. Gut, dass er einen Helm auf hatte. Alles andere ist natürlich völlig nebensächlich.

34535
Ach Thorsten,
ich vermute mal, dass es für dich schlimmer ist als für deinen Großen.
Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern - ja es war eine völlig andere Erziehung in einer völlig anderen Zeit. Aber Kinder waren damals wie heute Kinder, die gute und weniger gute Erfahrungen machten. Damit meine ich NICHT wirklich schlimme Dinge!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34536
d'Oma joggt hat geschrieben:Ach Thorsten,
ich vermute mal, dass es für dich schlimmer ist als für deinen Großen.
Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern - ja es war eine völlig andere Erziehung in einer völlig anderen Zeit. Aber Kinder waren damals wie heute Kinder, die gute und weniger gute Erfahrungen machten. Damit meine ich NICHT wirklich schlimme Dinge!
Kinder, die geliebt werden und aus stabilen Familienverhältnissen kommen, sind robuster, als man denkt.

Zu meiner Zeit hätte ich eine gescheuert bekommen, wenn ich geheult hätte.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

34537
Moin,

@Torsten, vermutlich geht es deinem Jungen heute schon deutlich besser. Von hier aus alle guten Wünsche auf schnelle Genesung.

War ein Arzt erforderlich oder ging es , nachdem ihr ihn von Blut und Schotter befreit hattet?

Unsere Fürsorge ist begrenzt. Auch wenn wir gern wollen, wir können nicht überall dabei sein und unsere Kinder schützen. Es ist ein schmerzhafter Prozess, für alle.
Gute Besserung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34538
@Torsten: Alles Gute für Deinen Kleinen.

Du warst übrigens da. Nicht direkt neben ihm aber in Reichweite. Den Sturz hättest Du eh nicht verhindern können bzw. Dir wenn Du direkt dabei gewesen wärest, Dir womöglich noch Vorwürfe gemacht, dass Du ihn womöglich abgelenkt hast...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34539
@Tod: Oh weh, gute Besserung an den Nachwuchs. Wie schlimm steht es um den Zahn? Drücke jedenfalls die Daumen das es nichts größeres ist.
Du kannst die Kids aber nicht in Watte packen, hinfallen und wieder aufstehen lernen, gehört einfach dazu. Und so wie es klingt kann zwischen Sturz und deinem Eintreffen auch noch nicht viel Zeit vergangen sein, du warst da.
Ich hoffe das ihr dennoch ein paar schöne restliche Urlaubstage haben werdet, ob nun mit oder ohne großer Radtour.
Bild
Bild

Mein Laufblog

34541
ja es tut weh wenn das Kind stürzt...

und noch mehr, dass man es nicht verhindert hat - wobei man es in den meisten Fällen auch nicht hätte verhindern können.

Gute Besserung an Mini-Mirror
Und Gute Besserung an Maxi-Mirror :wink:
Mein Rezept wäre jetzt ein Hieb aus der Kirsberry-Buddel :zwinker2:

Frag ich mich doch, wie lange denn so´n Trail in den Beinen stecken mag... gestern immer noch leicht lahme Gräten und "Fuß" :zwinker4:
Das darf nun mal pronto aufhören, denn Mitte August soll es doch weiter gehen :teufel:

34542
@tod Es gibt da eine Szene in einem beliebten Zeichentrickfilm, in der ein sehr fürsorglicher Vater möchte, dass seinem Sohn nie etwas passiert. Und der Gegenüber fragt entsetzt: Aber wenn ihm nie etwas passiert, dann passiert ja nie etwas in seinem Leben! :zwinker5: (oder so ähnlich). Zuhause wird er seine neuesten Blessuren bestimmt stolz zeigen und wilde Abenteuer dazu erzählen.

Trotz alledem natürlich gute Besserung für euch beide.

(genau, es ist aus "Findet Nemo")
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

34543
Friemel hat geschrieben:@tod Es gibt da eine Szene in einem beliebten Zeichentrickfilm, in der ein sehr fürsorglicher Vater möchte, dass seinem Sohn nie etwas passiert. Und der Gegenüber fragt entsetzt: Aber wenn ihm nie etwas passiert, dann passiert ja nie etwas in seinem Leben! :zwinker5: (oder so ähnlich). Zuhause wird er seine neuesten Blessuren bestimmt stolz zeigen und wilde Abenteuer dazu erzählen.

Trotz alledem natürlich gute Besserung für euch beide.

(genau, es ist aus "Findet Nemo")
Möchten uns den Besserungswünschen anschließen.
Wird alles wieder. :streichl: :streichl: :streichl:


Bin gespannt, wie viele Fahrräder am Schluß auf der Rechnung stehen :zwinker4: :hihi:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

34544
dicke_Wade hat geschrieben:Viele tolle Tipps von Phenix :daumen: Der Mann weiß, wovon er schreibt.

@R32: Legst du dir ne Route zurecht, die du Laufen willst? Würde ich dir raten. Weiterhin: Mache Fotos unterwegs, hast das Händy eh dahei. Die kleinen Päuslein sind nicht zu unterschätzen. Die Fotos zur Erinnerung sind noch wichtiger. Mache Gehpausen bereits, wenn du sie noch nicht "brauchst". Dein Körper wird es dir später danken. Und du kommst weiter. Und laufe von Anfang an langsamer! Auch wenn 6:30/km sich sooo langsam anfühlen, das kann schon zu schnell sein und die Körner fehlen dir später.

Und auch von mir: Im Juli ist trinken äußerst wichtig!

Gruss Tommi
Eigentlich hatte ich keine Route geplant.
Wollte einfach mal drauf los laufen so lang es geht.
Wieso denkst du das es besser wäre die Route zu planen?
Ich glaube ich werde mal mit einer Pace von 6:45 - 6:50 starten. Arg langsam, aber ich will ja die maximale Distanz rausholen.

@ ruca

Ich werde aufpassen, vielen Dank.
Eine Verletzung hatte ich bisher noch nie *toitoitoi
Einzig der Muskelkater hatte sich schon ab und an mal gemeldet.
Allerdings auch nur Anfangs, seit ich Regelmäßig laufe auch nicht mehr.

@ Mirror

Gute Besserung für dein Kiddie!
Wird schon, sowas gehört dazu und es ist ja nochmal alles recht gut ausgegangen.
Man kann als Daddy nicht immer überall sein und daneben stehen. Von daher braucht du dir nichts vorzuwerfen.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

34545
@R32: Wenn du vorhast durchzulaufen wären die 6:45 ein Marathon in ca. 4:45, glaube ich nicht so richtig dran das, das was wird. Wenn es dir wirklich um die maximale Distanz geht, plane lieber mit einer Pace zwischen 8-10 Minuten/KM im Gesamtdurchschnitt. Die realisierst du durch einen Wechsel aus Laufen und flotten Marschieren. So werden deine Beine das länger durchhalten. Die Laufabschnitte können dabei eigentlich nur zu schnell, aber nicht zu langsam sein.

Das Planen der Strecke hätte den Vorteil das du Versorgungsmöglichkeiten einplanen kannst, z.B. alle 10km entweder eine Gaststätte, Geschäft oder zumindest eine öffentliche Wasserquelle (im Zweifel - Friedhof). Es macht dir auch das abgeholt werden einfacher.

Ich drücke dir die Daumen das es bei der Verletzungsfreiheit bleibt, unterschätzt aber nicht das du vorhast deine maximale Distanz um ca. 300% zu steigern, das erfordert eine andere Herangehensweise als bei deinen üblichen Einheiten - oder eine Menge Glück.
Bild
Bild

Mein Laufblog

34546
Laufschlaffi hat geschrieben: Zu meiner Zeit hätte ich eine gescheuert bekommen, wenn ich geheult hätte.

Früher war definitiv nicht alles besser.

In unserem konkreten Fall hätte dieses Vorgehen beim „scheuernden“ Elternteil (so will ich jedenfalls hoffen), dann spätestens am nächsten Tag zu umso größeren Gewissensbissen geführt.

Was zwischenzeitlich geschah:

Der Verunfaller hat nun heute morgen nach dem Aufwachen auch noch mit dem Kotzen begonnen. Ich habe ja mit Medizin nicht so wahnsinnig viel am Hut. Dass aber „Auf den Kopf gefallen“ und später einsetzendes Kotzen ein Alarmsignal ist, habe ich schon mal gehört. Wir haben unter unseren engeren Freunden zwei Kinderärzte, mit denen wir daraufhin gesprochen haben, beide haben spontan meine laienhafte Diagnose „Gehirnerschütterung“ für alles andere als unwahrscheinlich gehalten und zu einem Besuch im KH geraten. Beide haben es aber auch für vertretbar erachtet (er war überhaupt nicht apathisch, ganz im Gegenteil, er hat gemeckert wie ein Rohrspatz), mit ihm noch nach Hause zu fahren und dort das KH aufzusuchen. Also haben wir noch in Dänemark eine Tasche fürs KH gepackt, sind gegen 10 Uhr aufgebrochen (im Navi war unter den „letzten Zielen“ noch die Adresse des KH zu finden. Das sagt viel über uns aus.) und direkt aus DK zum KH gefahren.

Er wird mindestens bis morgen vermutlich eher übermorgen dort bleiben müssen. Gut, dass ich nicht dazu neige, meinen Kindern Ohrfeigen zu geben ...

34548
Friemel hat geschrieben:@tod Es gibt da eine Szene in einem beliebten Zeichentrickfilm, in der ein sehr fürsorglicher Vater möchte, dass seinem Sohn nie etwas passiert. Und der Gegenüber fragt entsetzt: Aber wenn ihm nie etwas passiert, dann passiert ja nie etwas in seinem Leben! :zwinker5: (oder so ähnlich). Zuhause wird er seine neuesten Blessuren bestimmt stolz zeigen und wilde Abenteuer dazu erzählen.

Trotz alledem natürlich gute Besserung für euch beide.

(genau, es ist aus "Findet Nemo")

Im Papa von Nemo erkenne ich mich mit all meinen Schwächen tatsächlich sehr gut wieder.

34549
todmirror hat geschrieben:Früher war definitiv nicht alles besser.

In unserem konkreten Fall hätte dieses Vorgehen beim „scheuernden“ Elternteil (so will ich jedenfalls hoffen), dann spätestens am nächsten Tag zu umso größeren Gewissensbissen geführt.

Was zwischenzeitlich geschah:

Der Verunfaller hat nun heute morgen nach dem Aufwachen auch noch mit dem Kotzen begonnen. Ich habe ja mit Medizin nicht so wahnsinnig viel am Hut. Dass aber „Auf den Kopf gefallen“ und später einsetzendes Kotzen ein Alarmsignal ist, habe ich schon mal gehört. Wir haben unter unseren engeren Freunden zwei Kinderärzte, mit denen wir daraufhin gesprochen haben, beide haben spontan meine laienhafte Diagnose „Gehirnerschütterung“ für alles andere als unwahrscheinlich gehalten und zu einem Besuch im KH geraten. Beide haben es aber auch für vertretbar erachtet (er war überhaupt nicht apathisch, ganz im Gegenteil, er hat gemeckert wie ein Rohrspatz), mit ihm noch nach Hause zu fahren und dort das KH aufzusuchen. Also haben wir noch in Dänemark eine Tasche fürs KH gepackt, sind gegen 10 Uhr aufgebrochen (im Navi war unter den „letzten Zielen“ noch die Adresse des KH zu finden. Das sagt viel über uns aus.) und direkt aus DK zum KH gefahren.

Er wird mindestens bis morgen vermutlich eher übermorgen dort bleiben müssen. Gut, dass ich nicht dazu neige, meinen Kindern Ohrfeigen zu geben ...
Gute Besserung dem großen Kleinen.
Kenne auch so einen Bruchpiloten. Er hat auch fast alles mitgenommen :kruecke: . Die gute Nachricht, ich bin groß geworden :nick: :zwinker2: .
Kinder und Ohrfeigen passen für mich nicht zusammen. :nene: :motz:
Ganz liebe Grüße. :umarm:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“