Banner

Der Starter-Faden

11601
@Isse: Ich messe normalerweise auch nach, i.d.R. per Google Maps und/oder GPSies. Geht aber nur, wenn die Wege auch eingezeichnet sind. Ist aber jetzt auch egal, man muss sich auch auf die Veranstalter verlassen können.

@Caia: eine gesunde Mischung zwischen Strecke verlängern und Geschwindigkeit erhöhen ist für dich schon gut und so wie ich das lese, machst du dir ja schon Gedanken. Du kannst auch zwischendrin einfach mal experimentieren, Fahrtspiele eignen sich besonders dazu.

11602
Da ich heute recht früh aufgestanden bin, habe ich meinen heutigen Lauf vorverlegt. Ich mag die Zeit, wo die Großstadt langsam erwacht. Der Sonnenaufgang war ein Traum, allerdings hab ich Schmerzen in der Hüfte gehabt und bin früh wieder daheim gewesen. Aber was solls.

11603
Heute gab's einen sehr gediegenen Lauf zur Erholung.

Bilder davon finden Interessierte hier: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost2092557

2km Einlaufen, 11km in 1:34h mit ca. 350Hm, inkl. einiger Gehpausen in den steilen Passagen und einigen Fotopausen, 1km Auslaufen.

Erholung, Spaß und Gute Laune stand im Vordergrund. Wenn man die üblichen Strecken mal verlässt und quer durch den Wald trabt, findet man hier immer wieder sehenswerte Stellen.

11604
Moin und hallo an die Neuankömmlinge :-)
Mike, Glückwunsch zum Wk. Damit solltest du aber in der Lage sein die 50 Min auf 10 km deutlich zu unterbieten.
Ich hab mich ja die Woche fast totgeschont. Gestern Nachmittag konnte ich es kaum noch erwarten, also rauf auf die große Runde. Nach 14 km hatte ich sowas um 5;03 min/km auf dem Tacho und dachte mir ich kann ja mal wieder eine echte Endbeschleunigung versuchen. Das ist mir auch ganz gut gelungen, es folgten 8km im 4:35 min Schnitt. Das war so geil, zuhause war ich so richtig platt und musste mich erstmal kurz ablegen. Hatte schon fast vergessen wieviel Spaß mir diese Einheiten machen. Einfach Kopf aus, Beine an und laufen lassen.
Bild
Bild

11607
So, habe heute doch noch eine kurze Läufchen eingeschoben nachdem ich diese Woche etwas kürzer treten musste wegen Unwohlsein.
Und da ich jetzt mal etwas Luft brauchte bin ich doch noch weg.
Geplant waren etwa 1 Stunde im langsamen Tempo.
Nach den ersten Beiden Kilometern habe ich den Plan verworfen und und einen kurzen, schnellen daraus gemacht. Mit PB :D

5,00 km Distanz
5:40 min/km Ø Pace
323 C Kalorien
28:22 Zeit
25 m Positiver Höhenunterschied

Das Tempo war jetzt aber schon an der Grenze.

Habe mal geschaut bei 10 km wären es 56:40 und bei einem HM 1:59:33. Ach Träumen ist doch so schön :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11608
Moiiinn,

da ist man mal zwei Tage abstinent und kommt dann kaum noch hinterher... :wink:
Samstag war wirklich mal komplett "ohne", d.h. keine morgentlichen Stabi-Übungen, keine Liegestütze und auch keinen Meter gelaufen - mittlerweile regelrecht ungewohnt so was :nick:

Gestern dann schon frühlingshafte 12°C bei uns, ergo die dicke ThemoTight zurück in den Schrank gepackt und in 3/4 gelaufen
Auf Handschuhe und Mütze konnte ich auch verzichten und bin dann einen lockeren Twanni gelaufen, mit Gehpausen wenn mir danach war und vielen Kopfdrehern wenn wieder mal ein oder mehrere Motorräder an mir vorbei fuhren - während mein eigenes abgemeldet und teilweise zerlegt im Schuppen steht :klatsch:
Von mir aus kann der Winter so bleiben, dann ist demnäxt 12 Monate Saison :daumen:

Auch von mir :hallo: den neuen Startern :hallo:

11609
Ich wollte heute die Gelegenheit nutzen und bei der Abgabe der Geschenke fürs Patenkind ein Paar neue Laufschuhe kaufen, quasi als Weihnachtshügeschenk für mich selbst. Meine Asics Gel sind noch ganz ok, aber mit dem Paar Adidas Boost bin ich nicht ganz glücklich und die sind quch schon was abgelatscht, da dachte ich, ein wenig neues Material könnt nicht schaden.

Tja, was soll ich sagen? Ich sollte mir mal Gedanken über das Wort "Paar" machen, denn es ist ein neues Paar Laufschuhpaare geworden:

En Detail das Nachfolgemodell der Asics, Gel Cumulus 17 sowie ein Paar New Balace, bei denen ich noch genau schauen muß, welches Modell es ist.

Und jetzt geh ich zum Arbeits-Weihnachtsessen, damit sich das Laufen morgen auch lohnt...

(Das Bild hab dich ch rausgenommen, war riesig, könnt Ihr aber als Avatar bewundern...)
Dateianhänge

11610
@caia willkommen hier im faden.

ich wollte mich mal wieder zurück melden. die letzten woche war leider sehr anstrengend und streßig. so bin ich überhaupt nicht zum laufen gekommen. wasserschaden durch einen rohrbruch in der wohnung. diese wollte dann leer geräumt werden :klatsch: auf arbeit schon so ziemlich alleine gelassen und dadurch sehr viel zu tun. allgemeine stimmung eher schlecht. naja egal. viele gründe warum es die letzte zeit nicht voran ging.

positiv ist, dass ich nun ausgeruhte beine habe und in meinem urlaub ab mittwoch vernünftig wieder laufen kann :D

heute habe ich mir dann mal die zeit genommen und eine laufgruppe mit verein bei mir in der nähe angeschaut und 10x 200m intervalle absolviert. alle so in einer zeit um die 39 sec. war ganz ok wie ich finde.

hierdurch ergibt sich auch die möglichkeit am silvesterlauf im plänterwald teilzunehmen. 10km wollen bewältigt werden. ich werde wahrscheinlich daran teilnehmen und einfach mal schauen wie sich 10km anfühlen. vielleicht nimmt ja noch wer daran teil. der silvesterlauf in charlottenburg ist mir leider zu weit entfernt.

jetzt habe ich mal wieder einen langen text geschrieben :zwinker5: ich werde mich aber nun wieder regelmäßiger hier beteiligen :zwinker2:

11611
Moin,

Caia, hast du denn mal eine Laufschuhanalyse machen lassen? Die gibt es in Sportgeschäften kostenfrei. Aufhorchen solltest du nur, wenn sie dir den Asics Kayano verkaufen wollen. :D

Melanie, Wasserrohrbruch ist ja mal ne ganz fiese Situation. War noch was zu retten oder ist alles hinüber?

Ich werde vom SCC den Silvester-Pfannkuchenlauf mitnehmen. Das sind alles meine Vereinsleute und hiernach gibt es noch ein Sektchen. Wird ein netter Nachmittag.

Isse war vorhin schon ein Ründchen drehen, 13 km sind es geworden, bin ja immer eine Weile weg. Nun noch in die Wanne und gefrühstückt und flott auf Arbeit. Habt ihr eigentlich Urlaub, jetzt so über die Weihnachtstage?

Mich hat es wieder getroffen, bin jeden Tag auf Arbeit, außer an den direkten Feiertagen. In der Kanzlei läuft es im Dez/Jan. stets rund. Am 2. Weihnachtsfeiertag bekomme ich die gesamte Sippe nach Hause. Das wird auch wieder was werden. Die Läufchen werde ich dennoch unterbekommen. Wird halt noch früher aufgestanden. :D

Wünsche euch einen schönen Tag und feine Läufchen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11612
Moiiinn,

Wasserschaden ist immer eine üble Sache, von daher mein volles Mitgefühl an Melanie :hallo:
Wir hatten voir einem Jahr selber "Land-unter" und sind, da es sich nicht um einen Rohrbruch handelte, zuguterletzt auch noch auf den Kosten sitzengeblieben :klatsch:
Also alle Daumen gedrückt :nick:

Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr auch frei und werde hoffentlich noch die letzten Km zu einer reinen 2er-Reihe zusammen bekommen - sollte vielleicht heute schon weiter dran arbeiten :wink:

Gruß
Michael

11613
ich darf alle Feiertage arbeiten, habe dann aber frei bis 2.1.16
werde dann wohl auch wieder gesund sein um den Laufstart nach der Verletzung in Anfriff zu nehmen.

eine OT Frage: wo gibt es noch die "Mär" zwischen den Jahren keine Wäsche aufhängen zu dürfen?
Den Grund der Mär ist mir bekannt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11614
Grüß euch

ich darf heuer zw. Weihnachten und Neujahr arbeiten. Erstmalig :confused: , aber ich habe eine spannende Aufgabe :geil: Also halb so wild. Nur den meinen zuhause wird es nicht ganz passen.
Das wird mich aber davon nicht abhalten, meine Morgen-Läufchen zu absolvieren. Werde heuer die 1800 km erreichen.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

11615
Hach, was hab ich's gut, ab morgen bis ins neue Jahr ist frei. Das passt super zu meinem Vorhaben, ein paar kilometerreiche Wochen (heisst bei mir > 45 WKM) als Grundlagentraining zu absolvieren. So kann ich die meisten Kilometer tagsüber laufen. Gestern hab ich nochmal nen 5 km TDL plus rund 3 km Ein- und Auslaufen (mit einer Steigerung) gemacht, da ich den Lauf an guten Zeiten ausnutzen wollte, den ich im Moment habe. Heraus kam eine neue PB mit 22:41, und wenn mich nicht eine Straßenüberquerung mit Verkehr aus dem Rhythmus gebracht hätte (keine 50 m später bekam ich Seitenstechen, welches erstmal herausgelaufen werden wollte), dann wäre sogar eine Durchschnitts-Pace von unter 4:30 dringewesen. Bin so aber auch zufrieden. :)
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11616
Ich bin auch schon im Urlaubsmodus, daher will ich zumindest ab und zu mal 2 Einheiten am Tag probieren. Heute Vormittag 12 km @ 4:25, km 1-8 gesteigert bis auf 4:00. dann noch ein wenig austrudeln lassen. Bin mal gespannt wie sie die schnelle Einheit heute Abend anfühlen wird :D
Bild
Bild

11617
Mahlzeit, Ich hock hier auch noch im Büro heute und morgen. Da ich aber kaum noch Tagesgeschäft habe und "nur" noch eine Prozessbeschreibung sowie Schulung, die ich 2016 halten darf ausführen muss, komm' ich nebenbei wenigstens zu etwas Trainingsplanung.

Draußen ist Sonnenschein pur... irgendwie wäre Laufen jetzt ganz angenehm.

11618
Isse, nö, hab ich nicht. Ich war mit den Asics super zufrieden und die sind auch schön gleichmäßig abgelaufen, vor allem im Vorfußbereich. Ich behalte das mal im Hinterkopf, aber ich hab jetzt nicht das Gefühl gehabt, daß ich das brauche... ?

Zum Laufen heute (remember, es ist Dienstag, also Caia-Lauftag!):

Nach dem Weihnachtsessen war ich heute echt müde, nach dem späten Essen habe ich auch arg schlecht geschlafen. Ich hab heute meinen freien Tag, dafür muß ich morgen und Donnerstag noch ran und Samstag haben wir Notdienst, also trotz Weihnachten strammes Programm. Also habe ich heute nur die kleine Runde mtit 5,6 km unter die Füße genommen. Es ging auch mehr schlecht als recht und als ich nach km 2,5 auf die Idee kam, mal ein wenig die Geschwindigkeiten zu variieren, wurde ich prompt mit einer Gehpause "belohnt". Also eher nicht der Superlauf, aber gut, nächstes Mal besser.

Fakten:
5,67 km
46:18 Minuten
DurchschnittsPace 8:10

(Paßt mir auch ganz gut in den Kram, mal nicht so viel, ich habe die letzten 4 Wochen von 15 über 17 und 19 auf 22 Wochen KM gesteigert und wollte diese Woche mal so bei 17-19 rauskommen, mal ein bißchen rausnehmen und den Gräten Zeit zur Erholung geben. Im Weihnachtsgeschäft hab ich auch nicht so viel Zeit und Lust, dafür kann ich dann am Silvesterwochenende ein paar KM bolzen gehen, Da hab ich nämlich ab Silvester Mittags bis 3. 1. frei, der Samstag ist der vom Chef, da muß ich nicht los!)

11619
So, ich war heute morgen auch wieder laufen.

Da mein Wettkampf in 2 Wochen Mittwochs stattfindet habe ich meinen Trainingsplan umgeworfen und heute meinen langen Lauf absolviert.

Der Weg führte mich heute von Wiesloch nach Heidelberg/Rohrbach. Nach 11 km habe ich eine kurze Pippi und Trinkpause gemacht und mich dann wieder auf den Heimweg gemacht. In Nussloch habe ich bei 18,2 km halt gemacht und den Bus nach Wiesloch genommen. Von der Bushaltestelle bin ich dann wieder nach Hause gelaufen.
So kamen knappe 20 km zusammen!!!!!!!

Hier mal die Daten vom langen Lauf:

18,26 km Distanz
6:12 min/km Ø Pace
1.310 C Kalorien
1:53:15 Zeit
98 m Positiver Höhenunterschied

Wie ihr seht war ich heute ziemlich schnell unterwegs. Es lief einfach gut. Habe heute bewusst nicht auf die Uhr geschaut und war sehr überrascht über die Pace. Wenn zum Schluss nicht noch ein kleiner, langgezogener Anstieg und Gegenwind gewesen wäre, wäre ich noch etwas schneller gewesen.

Jetzt eine Frage an die erfahrenen Läufer: lt. Steffny hätte der Lauf in etwa mit einem 7er Schnitt gelaufen werden sollen. Warum? Welchen genauen Vorteil hat das? Ich habe mich einfach gut gefühlt heute und wenn ich micht hätte bremsen müssen dann wäre der Lauf unrund gewesen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11620
Ich würde mich keineswegs so arg bremsen lassen. Steffny lässt die langen immer so langsam laufen. Mir bereitet das allerdings auch keinen Spaß, schon gleich garnicht wenn sich das nicht mehr wie rundes laufen anfühlt. Evtl bist du auch schon weiter als du denkst. Schöne Einheit heute.
Ich war wie versprochen nochmal raus und bin wie heute Vormittag 12 km gelaufen, diesmal einfach nach Lust und ohne Uhr. Dürfte sowas um 5:25min/ gewesen sein und lief bis auf die Anstiege auch ganz gut. Zum Ende hin hatte ich dann aber auch keine Lust mehr.
Grüße
Bild
Bild

11621
Klasse, Biene! War das Dein bisher längster Lauf?

Bei mir gabs locker-zügige 8 km @ 5:17, schöner Waldlauf in die Dämmerung hinein mit Finale nach Westen in den Sonnenuntergang mit glutrotem Abendhimmel, herrlich!

Nachher gehts noch in die Muggibude zum Langhantel-Kraftausdauertraining, auf neudeutsch Power Dumbell. Mal sehen, ob sich das morgen im Zuckerfaden niederschlägt :hallo:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11622
Hallo Jep,

nö. Der längste Lauf war im September beim HM in KA. Da allerdings mit einer Pace von 6:23. Seit September hat sich trotz Pause einiges getan :daumen:

Bist du beim Pfitzenmeier?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11623
Danke Lexy! Irgendwie habe ich deinen Beitrag vorhin nicht gesehen :klatsch:

So ich hab jetzt noch mal im I-Net nachgelesen. Man sagt der Langsamer DL soll ca. 60 - 100 Sek. langsamer sein als das Wettkampftempo. Wenn ich davon ausgehe, dass ich beim 10er eine Pace von ca. 5:50 laufen möchte dann sollte ich den langsamen Lauf bei 6:50 abwärts laufen. Das wäre heute nicht machbar gewesen ich hätte mich zusehr bremsen müssen.
Aber schneller als 5:50 beim 10er kann ich mir jetzt aber auch nicht vorstellen zu laufen. Am Sonntag bei 5 km waren die 5:40 schon an der Grenze.

Irgendwie ist das Laufen für mich manchmal höhere Mathematik :hihi:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11624
Biene: wenn du das nächste Mal nach Rohrbach läufst sagste Bescheid, dann kann ich vielleicht von der Arbeit Pause machen und ein Stück mitlaufen :wink:

18,2km ist doch top. Für den 10er solltest du doch bestens gerüstet sein... sofern du die Ruhe bewahrst.

Ich hatte heute nicht die Muse für was längeres, daher wollte ich was für's Tempo und Tempogefühl machen.
Soll: 2x 10min in 4:40/km, 5' TP ohne Blick auf die Uhr bis gefühlt 10min vorbei waren.
Ist:
S1: 10min, 2.21km, 4:31/km, nach 8:30 auf die Uhr geschaut, relativ konstant (4:33/4:30)
S2: 10min, 2.16km, 4:37/km, nach 6:20 auf die Uhr geschaut, jedoch rapider Abfall nach KM1 (4:24 zu 4:49) und Stechen im Zwerchfell ab 8:40

War trotzdem ganz zufrieden.

11625
MikeStar hat geschrieben:Biene: wenn du das nächste Mal nach Rohrbach läufst sagste Bescheid, dann kann ich vielleicht von der Arbeit Pause machen und ein Stück mitlaufen :wink:

.
Hört sich gut an aber nächste Woche Laufe ich nicht so lange. Hatte schon überlegt ob ich von uns mal zum Bismarcktplatz laufe und dann halt komplett mit den öffentlichen zurück. Das wären dann so ca. 15 km.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11626
Biene: Probiere doch einfach mal folgenden Ansatz:

Nach dem Einlaufen mit 5:50/km loslaufen und schauen wie lange du es durchhältst ohne dich voll zu verausgaben. Anschließend gut durchschaufen und nach eine gemütlichen TP locker weiter bis auf 10-12km

Später dann mal das gleiche mit 5:45, 5:40/km... usw.

11627
eure läufe hören sich alle gut an. freut mich das alles ohne probleme zur zeit läuft.

Biene du hast bestimmt nen guten Tag und dann sind die 5:40 keine Hürde mehr :daumen: 5:50 ist auch eine gute Pace. Ich bin auch mal gespannt wie ich bei meinem ersten 10er so abschneide. Der wird aber einfach so gelaufen. Mal schauen was bei rumkommt.

Ansonsten zum wasserschaden, der war leider ein Leck in meiner Badleitung und dadurch ist relativ viel Wasser ausgetreten aber über einen längeren Zeitraum. Konnte man erst sehen als es im Wohnzimmer, Flur und Küche sichtbar wurde. Da jetzt die Wohnung und der Boden getrocknet werden müssen, durfte ich meine Sachen zusammenpacken und so weiter. Echt blöd das Ganze. Im neuen Jahr ist dann hoffentlich alles trocken und es kann renoviert werden.

11628
Hallo, hört sich alles gut an was ihr so abliefert :daumen:

Bei mir sollten es heute eigentlich 12 km im "egal" Tempo werden, aber schon bei 10 km war die Power alle :peinlich: So wurden es also nur 10 in 58:11, ok es war auch die 7. Sporteinheit in Folge. :D
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

11629
@Melanie: Kopf hoch, das wird wieder! Und auch wenn's Sch... ist, solte man in solchen Ereignissen immer auch eine Chance sehen - es bei der Renovierung schöner zu machen als zuvor! :hallo:

@Biene: ja, bin beim Pfitz. War da zum ersten mal im Power Dumbell und war mir anhand von youtube-vids nicht ganz sicher, ob da jetzt Langhanteltraining oder Figurentanzen im Vordergrund stehen würde. Aber nach 5 min Figurtanz-Aufwärmen gings an die Hanteln und das war richtig gutes Ganzkörpertraining - außer Bauch. Bauch intensiv stand nämlich direkt im Anschluß auf dem Kursplan und hat so das Ganzkörpertraining komplettiert. Anderthalb Stunden power, anschließend ne Runde Sauna :daumen:

Zu den schnellen Sachen: mir sind solche Soll-Konstruktionen wie Mike sie läuft zu kompliziert (legst Du Dir die Einheiten vorher selbst zurecht oder entnimmst Du sie einem Trainingsplan?), seinen Vorschlag für Dich finde ich aber gut. Ich entscheide auch meist erst während der Einheit, wie ich sie letztlich gestalte. Also warum nicht einfach mal in 5:40 loslaufen und unterwegs entscheiden, ob's ein TDL über 5,6,7,8 oder sogar 10 km wird oder vielleicht doch ein Intervalltraining mit 3*2000 oder 2*3000? Oder mit 5:30 loslaufen, Tempo so lange es geht halten, dann Trabpause, und so die Intervalllänge unterwegs festlegen,... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, und wenn man gut drauf ist, holt man so mehr raus als nach fixer Vorgabe. Geht zumindest mir so.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11630
Ich mache meine Trainingsgestaltung zu 100% selbst. Klar, orientiere ich mich an der üblichen Trainingslehre bzw. den Trainingsprinzipien, aber ich brauche die Flexibilität/Freiheit so zu trainieren wie ich es brauche, auch auf die Gefahr hin möglicherweise nicht so schnell an mein Ziel zu kommen wie ich es gerne würde oder wie manch' anderer es schaffen könnte.
Oft entscheide ich erst zu Beginn des Trainings oder kurz vorher, was für eine Einheit es wird, aber im Hinterkopf habe ich entsprechende Optionen um nicht zu eintönig zu fahren.
Wozu ich mich momentan kaum aufraffen kann, obwohl es so leicht zu bewerkstelligen ist, ist Kraft-/Rumpftraining und Gymnastik.
Und an meiner Lauftechnik muss ich arbeiten... das sieht bei mir aus, wie Stock im A**** :wink:

11631
Yep und Mike, eure Vorschläge sind gut. Muss mal schauen ob ich diese so umsetzen kann.

Ich fande es im Sommer super einen Plan zu haben den ich abarbeiten konnte. 10 Wochen a 4 Einheiten.Nach jeder Einheit konnte ich ein Haken setzen. Das hat mich unwahrscheinlich motiviert.
Da ich als Kind 1000 Sachen angefangen habe, aber nie was zu Ende gebracht habe möchte ich wenigstens heute beim Laufen am Ball bleiben und alles Richtig machen.
Jetzt versuch ich mich noch die nächsten 2 Wochen einigermaßen an den Plan zu halten und dann habe ich ja 8 Wochen Pause nach Lust und Laune zu trainieren bevor es wieder in die konkrete Vorbereitung geht.

Könnt ihr euch für Mannheim motivieren???
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11632
d'Oma joggt hat geschrieben:
eine OT Frage: wo gibt es noch die "Mär" zwischen den Jahren keine Wäsche aufhängen zu dürfen?
Den Grund der Mär ist mir bekannt
Also davon habe ich noch nie gehört, und bei ins wird auch zwischen den Jahren gewaschen. Darf man fragen, wo dieser Brauch herkommt? Möchte evtl der Weihnachtsmann abnehmen und klaut deshalb Laufsachen?
Liebe Grüße Frank:hallo:

11633
Morgen Ihrs,

herzlichen willkommen Franki, hier im Faden. :winken:

Du kommst aus Berlin, woher denn da so grob gesehen?

Anke, wir waschen auch wenn es nötig ist. Kommt entweder der Trockner zum Einsatz oder die Wäsche wird verstaut, dass es die Gäste nicht sehen werden.

Isse war heute wieder früher als die Vögel unterwegs. Ein kleiner 10er ist es geworden. Viele haben ja doch schon Urlaub, hätt ich auch gern. :D

Habt einen schönen Tag und schöne Läufchen, hier geht's rund. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11634
Guten Morgen Isse,

Danke für das Willkommen. Also ich komme aus Mitte. Laufe gerne zur Halbinsel Stralau und wieder zurück. Viel Wasser wenig Ampeln. Du warst heute schon 10 km laufen. Respekt. Ab morgen habe ich Urlaub. Du musst mit Deinen Chefs mal reden. Die Verjährungssachen hätten doch schon fertig sein können und da hätte man das Bürö zwischen den Jahren doch zu machen können. So ist es bei uns jedenfalls.
Liebe Grüße Frank:hallo:

11635
Biene77 hat geschrieben:Yep und Mike, eure Vorschläge sind gut. Muss mal schauen ob ich diese so umsetzen kann.

Ich fande es im Sommer super einen Plan zu haben den ich abarbeiten konnte. 10 Wochen a 4 Einheiten.Nach jeder Einheit konnte ich ein Haken setzen. Das hat mich unwahrscheinlich motiviert.
Da ich als Kind 1000 Sachen angefangen habe, aber nie was zu Ende gebracht habe möchte ich wenigstens heute beim Laufen am Ball bleiben und alles Richtig machen.
Jetzt versuch ich mich noch die nächsten 2 Wochen einigermaßen an den Plan zu halten und dann habe ich ja 8 Wochen Pause nach Lust und Laune zu trainieren bevor es wieder in die konkrete Vorbereitung geht.

Könnt ihr euch für Mannheim motivieren???
Ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, sich an einen Plan zu halten, der Ersteller hat sich ja was dabei gedacht und wenn es Dir hilft, Struktur und Disziplin reinzubringen, umso besser! Für mich wär das nichts. Ich halte mich im wesentlichen an die Devise "einmal schnell, einmal mittel, einmal lang" (wobei ich da auch nicht ganz so strikt bin) und variiere ansonsten nach Lust, Laune und Körpergefühl. Da ich ja nebenher noch Kraft (-ausdauer) mache und nicht jede Woche zeitlich gleich flexibel bin, kommt es schon mal vor, dass ich vom Krafttraining zu platt für was schnelles bin oder erst am Freitag zu meinem ersten Lauf komme. Aber ich mag die Flexibilität, und so lange es vorangeht, werd ich mich keinem Plan unterwerfen.

Mannheim habe ich auf dem Schirm, möchte mich aber noch nicht festlegen.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11636
Moin,

nachdem sich gestern nicht nur das Wetter, sondern auch die Ereignisse überschlugen, blieb mir keine Lücke mehr für den geplanten Lauf... und bei waagerechtem Regen konnte ich abends ab 20 Uhr dann auch lächelnd drauf verzichten.
Najaaaa, nur so halb bis gezwungen lächelnd, bzw, Zähne fletschend - dafür hab ich dann mal bei der PushUpChallenge Gas gegeben
Neuer Tag, neues Glück?
Schaumermal...
Immerhin ist gestern ein weiteres Weihnachtsgeschenk angekommen: ein klitzekleiner federleichter Rucksack für die anstehenden LaLa - also ich meine jetzt die wirklich langen Läufe :teufel:

Wer hat denn noch Post aus Schwerin erhalten?
Ich fand uns eine lustige Gesellschaft am 4ten Juli und könnte mir durchaus vorstellen, dort wieder zu laufen. :daumen:
Meldung offen ab Neujahr und ich überlege, dort gleich mal >klickk< zu machen - was man hat, hat man

Meine Trainingsplanung mache ich auch weitestgehend selbst - und wenn mal eine "Einheit" ausfällt... dann ist´s eben so.
Wie der Lauf genau wird, entscheidet sich auch bei mir oftmals erst nach dem Start und auch die IV mache ich meist recht spontan.

Na denn, noch einmal schlafen :wink:

Gruß
Michael

11637
Franki1a hat geschrieben: Also ich komme aus Mitte.
Ach, ist ja putzig, ich auch. Deine Strecke bin ich noch nie gelaufen. :daumen:

Ich habe nur 25 Tage Urlaub. Wir hatten mal Schließung hier, schafften dann die Arbeit nicht mehr. Ist alles gut so. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11638
MichaelB hat geschrieben:
Wer hat denn noch Post aus Schwerin erhalten?
Morgen Micha,

ich habe auch Post aus Schwerin erhalten. Bin noch nicht angemeldet. Weiß auch noch nicht, ob es diesmal passen wird. Mal schauen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11639
MikeStar hat geschrieben:Ich mache meine Trainingsgestaltung zu 100% selbst... ich brauche die Flexibilität/Freiheit so zu trainieren wie ich es brauche, auch auf die Gefahr hin möglicherweise nicht so schnell an mein Ziel zu kommen wie ich es gerne würde oder wie manch' anderer es schaffen könnte. Oft entscheide ich erst zu Beginn des Trainings oder kurz vorher, was für eine Einheit es wird, aber im Hinterkopf habe ich entsprechende Optionen um nicht zu eintönig zu fahren.
:daumen:

Übersetzt, keinerlei "Druck" und einfach Spaß am Laufen haben.

Auch so kann man seine Ziele erreichen :nick: , auch wenn es vielleicht etwas länger dauert.
Bild
Bild

11640
Alcx hat geschrieben: :daumen:

Übersetzt, keinerlei "Druck" und einfach Spaß am Laufen haben.

Auch so kann man seine Ziele erreichen :nick: , auch wenn es vielleicht etwas länger dauert.
Hi Alcx, herzlich willkommen hier im Faden. Du musst natürlich nix preisgeben über dich. Sonst biste ja wieder ganz schnell weg und das will niemand riskieren. :hihi:

Ich bin im Verein und trainiere all das mit, was angeboten wird, mache mehr an WKM als es mein TP vorgibt und dennoch ist es kein Garant für mich, schneller zu werden. Alle anderen aus meiner Trainingsgruppe fliegen an mir vorbei. Kirsten ist ein gutes Beispiel hierfür. :) Ist halt so. MikeStar, nimm was geht. Bei Micha funktioniert das auch, vom Wonneproppen lexy rede ich mal gar nicht erst. :hihi:

Ich werde mir schnellere Füße vom Weihnachtsmann wünschen, passt! :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11641
Alcx hat geschrieben: :daumen:

Übersetzt, keinerlei "Druck" und einfach Spaß am Laufen haben.

[...]
Also sooo würde ich das jetzt nicht sehen... ich mach' mir schon selbst Druck. Was das betrifft bin ich ziemlich anspruchsvoll. Deswegen würde ich auch nie andere trainieren wollen... das will ich niemandem zumuten :D

Spaß beiseite. Schau dir meine Ziele in meinem Tagebuch-Faden, für die nächsten Jahre an. Ich bin jetzt 36 und will in 3-4 Jahren in Regionen vorstoßen, mit denen ich im vorderen Bereich mithalten kann. Ob ich es erreiche, werde ich sehen aber den (positiven) Druck, wie ich es erreichen kann, will nur ich mir selbst machen. Aber ich brauchen diesen Druck auch wieder um Spaß zu haben.

11642
Det_isse hat geschrieben:Hi Alcx, herzlich willkommen hier im Faden. Du musst natürlich nix preisgeben über dich. Sonst biste ja wieder ganz schnell weg und das will niemand riskieren. :hihi:
Komisch, ich hatte den Gedanken noch drunter schreiben zu müssen *wiederrausspring*, nun weiß ich auch warum ... :hallo: .

Vielleicht noch zur Erklärung, bevor ich hier wieder rausspringe :zwinker4: , so oder so ähnlich wie es MikeStar angeht mache ich es schon immer. Das hat mir jahrelang den Spaß am Laufen erhalten, fest nach einem vorgegebenem Trainingsplan zu laufen wäre für mich grauenhaft.

So laufe ich wie ich Bock drauf habe, wenn ich gut drauf bin meistens Tempo- oder Bergläufe, wenn nicht dann oft lange, langsame Läufe, wenn ich gar keinen Bock habe bleibe ich auf der Couch sitzen ... Punkt. Das heißt ja nicht das man so nicht auch ambitioniert an die ganze Sache ran gehen kann, kann man!

Damit es wenigstens ein Minimum an Struktur gibt und immer abwechslungsreich ist, laufe ich schon lange nach der Methode "schnell/mittel/lang", wobei ich mich auch da nicht immer genau daran halte. Die hügelige Landschaft und der kleine Berg auf dem ich wohne tun ihr übriges, bei fast allen Laufstrecken muss ich die letzten 200-300m 10% hoch, sehr gutes Extratraining, auch wenn es nach sehr langen Strecken extrem nerven kann :wink: . Druck mache ich mir gar keinen, mir macht es einfach nur Spaß mich weiter zu verbessern.

@MikeStar, habe mir mal schnell deine Ziele angeschaut und aus eigener Erfahrung fällt mir auf dass dein 5km Zeit Ziel irgendwie nicht zu den 10km oder zu dem HM passt, es sei denn du trainierst ausschließlich nur auf die 5km bzw. sehr kurze Strecken. So würde / sollte das schon eher hinkommen, entsprechendes, gewolltes Training natürlich vorausgesetzt: sub 20 / sub 41-42 / Sub 1:31-1:35. Mit den Sub 16 hast dir ja was vorgenommen :D , bin ja mal gespannt ob du das schaffst. Bin übrigens 39, also ein alter Sack :D .

Genug "preisgegeben" @Det_isse und *wiederrausspring* :zwinker4: .

Schöne Weihnachten!
Bild
Bild

11643
Franki1a hat geschrieben:Also davon habe ich noch nie gehört, und bei ins wird auch zwischen den Jahren gewaschen. Darf man fragen, wo dieser Brauch herkommt? Möchte evtl der Weihnachtsmann abnehmen und klaut deshalb Laufsachen?
zu früher Zeit, als noch die Germanischen Götter an der Macht waren, war das Jahr zur Zeit unseres Weihnachtstermines beendet.
Die verstorbenen Krieger kamen aus Walhalla für ein paar Tage zurück auf die Erde (wohl für 1 Woche). Anscheinend hatte durch den Kriegstod aber der Verstand gelitten, denn sie verfingen sich in der auf Leinen aufgehängten Wäsche. Vor lauter Wut darüber ließen sie dann Menschen sterben.
Meine Mutter hat ihr Leben lang keine Wäsche zwischen den Jahren aufgehängt.

Was einem nicht so alles zur Weihnachtszeit einfällt :peinlich:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11644
Hm, was macht man an einem Urlaubstag, wenn man nach der Devise einmal schnell, einmal mittel und einmal lang handelt und am Dienstag schon den schnellen und den mittleren Lauf hinter sich gebracht hat? Richtig, man läuft lang. Auch wenn es erst Mittwoch ist. Also gings für mich heute auf eine lange Runde, die ich betont langsam laufen wollte, da es mein 4. Lauftag in Folge war. Dafür hab ich in meinem Hauswald mal die Nebenwege erkundet, um auf die Strecke zu kommen und musste feststellen, dass diese teilweise sehr schön, teilweise aber auch recht unwegsam sind. Ein echter Trail-Longrun also. Genau 21,1 km waren's am Schluss (konnte es doch nicht lassen, am Ende noch einmal um den Block zu laufen um die HM Distanz voll zu machen) in einer Pace von exakt 6:30. Die Trailabschnitte gingen dann auch mal gut über die 7, auf den geschotterten Wegen gings dementsprechend schneller, aber nie unter 5:50. Meine HF ging auch nie über 140 und lag bei durchschnittlich 127, also ganz ganz locker, und die Beine machten bis km 18 auch keinerlei Zicken. Also ein schöner Lauf, und danach hab ich mich mal mit der neu erworbenen Blackroll vertraut gemacht. Fühlt sich ganz tauglich an.

Wünsche allen einen schönen Heiligabend :hallo:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11645
[quote="MichaelB"]



Wer hat denn noch Post aus Schwerin erhalten?
Ich fand uns eine lustige Gesellschaft am 4ten Juli und könnte mir durchaus vorstellen, dort wieder zu laufen. :daumen:

/QUOTE]

Habe auch Post erhalten. Denke aber das ich den Tag mit einer Freundin verbringen werde.
War leider lange ausser Gefecht gesetzt (leichte Bronchitis) und werde wohl am 1. Weihnachtstag mein Marathontraining fortsetzen. Wird ja langsam eng.

Ich wünsche Euch Allen schöne friedliche Feiertage,schöne Läufe und einen guten Start ins Jahr 2016!

Viele Grüße

Thomas :hallo:

11646
d'Oma joggt hat geschrieben:
Was einem nicht so alles zur Weihnachtszeit einfällt :peinlich:
Meine Gedanken drehten sich heute um die 3 Rotkohlköpfe und 2 kg Möhren, die bearbeitet werden wollen. Dazu haben wir eine 6 kg Gans und 10 Rouladen. Die Thüringer Klöße werden komplett selbst gemacht. Für Wäsche habe ich gerade nicht so viel Zeit. :D

Alcx, 36er und 41 km Läufchen am WE, planst du demnächst einen M oder Ultra WK? Nüchternläufe bevorzuge ich auch. :daumen:

Jep, klasse gemacht. :daumen:

Thomas, du bist auch beim BM angemeldet. Da würde der 30er in Schwerin gut in die M-Vorb. passen. Kirsten frage ich Silvester, dann sehe ich sie wieder. Sollten Vereinsleute fahren, könnte ich mich wieder dazuklemmen. Fix ist noch nichts, aber im Hinterköpfen gespeichert. Taeve wollte wohl und Micha wäre dann auch dabei.

Lexy, käme Schwerin für dich in Frage, evtl. für den BM?

Morgen früh ist noch ein 20 km Läufchen geplant.

Euch einen wunderschönen Heiligabend und schöne Geschenke. Genießt den Abend in Familie.
gluehweinbude_smiley.gif gluehweinbude_smiley.gif 303 mal betrachtet 53.15 KiB
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11647
Ihr seid ja alle sehr fleißig. Wäsche hab' ich übringens auch heute aufgehangen... zählt das als Training?
Vermutlich nicht, daher war ich auch laufen *g*

Nach dem Einlaufen über 2.5km kontinuierlich bergauf (206 Hm) in 7:10/km, anschließend 2.5km bergab (-118 Hm) in 4:49/km mit dem Fokus auf lockerem Laufen und großen Schritten mit kurzem Bodenkontakt.
Nach 1.5km lockern mit Lauf-ABC gab's dann nochmal Steigerungen 5x 50m, 3x 100m und 1x 200m.

In Summe 8km in 6:03/km.

Euch allen Frohe Feiertage. Mal sehen ob und wie ich zum Laufen kommen oder mich nach den Tagen durch die Gegend rollen muss. :D

11648
Ach, ich hätte auch gerne einen Berg vor der Haustür. Bisher weigere ich mich (noch), mit dem Auto zum Laufen zu fahren, aber irgendwann werden wohl auch ein paar Bergeinheiten fällig sein, da wirds dann nicht anders gehen.

@Isse: geiler Smiley, mir scheint, ich erkenne da ein paar Figuren am Weihnachtsmarkt... :D
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11649
Jep hat geschrieben: @Isse: geiler Smiley, mir scheint, ich erkenne da ein paar Figuren am Weihnachtsmarkt... :D
Hab mich vertan. Sollte ein Weihnachtsmann mit Rentieren und Schlitten werden. Aber ja, könnte an den 3. Advent und die Trümmertruppe erinnern. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“