Banner

Der Starter-Faden

7901
Ich bin auch wieder zurück. Muss mich erstmal wieder an die 20 km und mehr rantasten 😁 bin heute die ersten 11km in 5:45 und dann 6 km Endbeschleunigung in 4:49. war ganz schön anstrengend zum Ende.

7902
Holla, da bin ich mit meinen 8km in 5:18/km ja nur auf Kurzstrecke gewesen. :peinlich:
Hier war es das dann auch wohl mit den warmen Temperaturen. Ab morgen soll es herbstlicher werden. Der Wind ist schon da.
Mal schauen das ich meinen Kleiderschrank in puncto Herbst-/Winterlaufklamotten auf vordermann bringe. EIn Langarmshirt, eine zweite Jacke und eventuell ein Unterhemd fehlen mir eigentlich noch...
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

7904
Laufschlaffi auch von mir meinen Glückwunsch zur PB, aber unter gegebenen Umständen würde ich auch nicht so zufrieden sein. Da ist wieder Aufwand/Nutzen und dies scheint nicht so optimal gelaufen zu sein. Fehler hast du schon analysiert, vl. schaut es beim nächsten Male deutlich besser aus. Ich wünsche dir das sehr.

Bei dir stand in der Signatur bisher, dass du einen HM im Sep. laufen wolltest. Nun steht er nicht mehr, komplette Signatur ist weg bei dir. Hattest du dich umentschieden auf einen 10er am WE oder läufst du diesen HM-WK jetzt demnächst?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7905
Moin,

Frau_isse isse ja wieder ganz früh unterwegs hier 😏
Das mit der Signatur war mir gar nicht aufgefallen... 😳 nach diesem Posting wird allerdings auch keine stehen weil die vom Smart aus irgendwie nicht erscheint...

Günstige herbstliche Klamotten bekommt man dauerhaft bei Decathlon, Airtracks und demnächst auch saisonal beim Kaffee-Röster 👉

Nach dem SaLaLa bin ich gestern eine kurze Runde "Laktat wegbringen" gewesen - naja, ohne Uhr und teils mit Rückenwind wurden es eher recht flinke 7Km 😘
Beine finden es nach 40WoE-Km OK, fühlen sich benutzt aber nicht überanstrengt an 👍
Jetzt sind zwei Tage Pause bevor es Mittwoch (hoffentlich) ins Stadion geht.

Guten Wochenstart!

Gruß
Michael

7906
MichaelB hat geschrieben:
Frau_isse isse ja wieder ganz früh unterwegs hier
Das mit der Signatur war mir gar nicht aufgefallen... nach diesem Posting wird allerdings auch keine stehen weil die vom Smart aus irgendwie nicht erscheint...
:)

Aha danke für die Erläuterung. Das mit dem Smarthandy wußte ich noch nicht. Kann aber bei Laufschlaffi nicht stimmen, weil alles an Signatur in jedem der letzten Beiträge weg ist. Im Profil ist es auch geändert.

Bei dir habe ich gerade mal nachgeschaut Michael, da kann man zurückverfolgen, welchen Beitrag du mit deinem Smarthandy geschrieben hast. Mal isse da, mal isse wech bei dir ... also die Signatur ... :) Habt einen schönen Wochenbeginn.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7908
lexy hat geschrieben:Für September 2014 standen 10 km drin und für 2015 ein HM
Guten Morgen allerseits
:wow: Sicher? Ich meine, da stand: "9/2014 HM?" Leider lässt mein Gedächtnis so langsam nach, eigentlich lässt hier alles so langsam nach.

Und überhaupt Laufschlaffi, könntest du dich vielleicht bitte an dieser Diskussion beteiligen und aufklären? :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7910
*Reinhüpf*

Das mit der Signatur könnte daran liegen dass er seinen Account hat löschen lassen...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

7912
Ich könnte mir denken, dass er mit einem motivierenderen Benutzernamen neu einsteigt.


Ich wollte heute mal wieder richtig schnell laufen.
Leider herrscht stürmischer NW-Wind, daher sind es nur 40:18 geworden.
Aber ok, so aus dem Training raus.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7914
Morchl hat geschrieben:Schade :frown:
Ja, finde ich auch und das war heute früh auch noch nicht so. Sehr schade Laufschlaffi. Ich mochte dich immer sehr gern lesen. Deinen Humor mag ich sehr. LG und alles Gute.

Danke Tigertier. Ich hatte das soweit noch gar nicht mitbekommen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7915
Das verstehe ich jetzt umso weniger, als er sich neulich auch gefragt hat, warum ich nicht mehr schreibe. In dem Zusammenhang kann ich mir nun gar nicht vorstellen, daß er selbst jetzt hier stillschweigend das Weite sucht. Nun schreib mal noch keinen Nachruf, Det_isse. Vielleicht gibt's ja tatsächlich nur einen neuen Namen.

Ich habe dann meinen Lala mal wieder im WK erledigt. Am Fuße des Rothaarsteigs, so quasi als Rothaarsteig-Marathon "en miniature", ein Teil der Strecke sowie Start- und Zielbereich waren in der Tat identisch mit dem Marathon in 4 Wochen. Gestern ging es "nur" über 15 km mit 300 Hm extra für so M- und HM-Verweigerer wie mich. :D Das Wetter war scheußlich, es wurde eine ziemliche Sauerei. Aber die Strecke war wirklich toll, durch den Wald, über Wiesen und Singletrails, gehört aber zum schwierigsten, was ich je im WK gelaufen bin. Leider hatte der Regen zudem noch die Streckenmarkierungen weitgehend weggespült, was die Angelegenheit quasi zu einem Orientierungslauf machte und woraufhin einem (auf einem Rundkurs wohlgemerkt) auf den schmalsten Pfaden plötzlich mehere Teilnehmer entgegen kamen. :confused: Nach einem 2 km langen Anstieg mit bis zu 12% Steigung war bei km 4 bei mir schon weitgehend der Ofen aus. Ich rettete mich über die Gefällestrecke, abei bei km 7 waren meine Beine nur noch wie Quark. Ich kam überhaupt nicht mehr auf Tempo, konnte den zweiten Anstieg auf einem Serpentinen-Singletrail bei km 8 nur noch gehend absolvieren, jedoch bei nur marginalem Zeitverlust, jedenfalls wurde ich von meinen Nachfolgern nicht eingeholt. Ab km 9 ging es dann nur noch entweder bergab oder flach, bei einer weiteren Gabelung ohne Auspfeilung nahm ich nur mit Glück den richtigen Weg. Am Rande eines Wadenkrampfs rettete ich mich quasi auf dem Zahnfleisch ins Ziel, dafür und wegen der Orientierungs- und Gehpausen war die Zeit von 1:15:53 noch recht manierlich, wobei anzumerken ist, daß es wohl nicht ganz 15 km waren, sondern nur lt. Ausschreibung "ca. 15 km".
Mein FR305 zeigte jedenfalls am Ende 5:14/km als Pace-Schnitt an.

Die Siegerehrung mußte dann unterbrochen und räumlich verlegt werden, weil im Zielraum gerade ein Wolkenbruch herunterging. Dennoch trotz aller Unbillen ein Lauf, der es in meiner Beliebtheitsliste in die Spitzengruppe schaffen wird. @Blende, wenn ich auf so etwas verzichten müßte, weil mein Sub-45-Plan das verbietet, dann will ich lieber auf Sub-45 verzichten. Darin unterscheiden wir uns grundlegend.

Im Sauerland-Laufcup habe ich jetzt vier Ergebnisse, mit einem fünften aus noch zwei ausstehenden Läufen könnte ich die Serie sogar noch voll machen, die rote Laterne werde ich in meiner AK aber wohl nicht mehr abgeben können. Die reifere Landjugend ist halt auf deren Heim-Terrain zu stark für mich. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7916
Du bist echt ein krasser Typ. Mal eben 15km mit Bergen in dieser Zeit... Letzte Woche hatte ich einen Trainingslauf über etwa 14 km, dabei war's auch ziemlich hügelig. Der längste Anstieg wohl so 600 m und schon recht steil. Kann ich schlecht schätzen. Habe dann an jeder Steigung versucht dort richtig hochzuknüppeln. Das geht richtig in die Keulen, umso mehr Hut ab vor deiner Leistung. Ich wäre auf den letzten 3 km bis nach Hause am liebsten gegangen weil meine Beine so fertig waren. 👍👍👍

7917
Ich habe zum ersten mal gestern ein Training absolviert bei dem eine 3:xxer Pace anstand - da sieht man erst wieder, wie wichtig es ist mental frei zu sein. Niemals hätte ich freiwillig so ein Training eingeplant - schon allein weil ich nicht dachte, das es klappt.

jeweils 3x 200/400/600/800m mit gleichlanger Trabpause ... geworden sind es

200m - 3:26 / 3:27 / 3:24
400m - 3:41 / 3:46 / 3:40
600m - 3:57 / 4:13 / 4:00 (die 2. WDH war sicher schneller, dort geht es durch eine Unterführung - GPS schwankt dort stark)
800m - 4:07 / 4:13 / 4:11

Auch wenn so eine Pace auf so kurze Distanzen kein Zauber sind, aber hätte mir jemand vor 3 Monaten gesagt ich soll die Einheit mal laufen, weil ich das Tempo drauf habe ... ich hätte es niemals geglaubt.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7918
Hey Chillie du Raser 😜 Hut ab, schöne Einheit. Hab ich was überlesen, trainierst du auf was spezielles hin? Ich hab mein Training nach meiner unfreiwilligen Pause auch ein wenig umgestellt. Ich mache keine unnützen Einheiten mehr. Habe jetzt in jeden Training mehr Tempo eingebaut. Fahrtspiel, Endbeschleunigung sowieso, allgemein höheres Tempo, Intervalle.. Und ich muss sagen es bekommt mir"noch" ganz gut. Darum gab es heute zum Abendessen auch 6x1000m in (geplant ca 4:25). Geh/Trabpause 3 min. Geworden sind es dann 4:20/4;20/4:19/4:18/4:10/4:23. beim letzten Intervall kam ne Strassenquerung, aber ich konnte das Tempo auch nicht mehr erhöhen. Wie immer lief ich im hügeligen Terrain, ich denke auf der Bahn schaff ich die 6x1000 in 4:10. ich kümmer mich mal ob ich an meinem Arbeitsort mal auf ne Bahn komme. Ich habe mir leider angewöhnt auch im Anstieg die Pace zu halten bzw sogar zu erhöhen. Das schlaucht ganz schön mit der Zeit 😁
Alles in allem macht es aber definitiv mehr Spaß schneller zu laufen, da man nach dem Training immerhin weiß was man getan hat 😝

7920
Hab ich hier nebenan so gelesen. Also so mittelprächtige Sachen, für langsames Laufen zu schnell und für schnelles Laufen zu langsam.
Ich für mich würde eine 10 km Einheit im 5;40/45 Tempo so betiteln.
Den Lala will ich bewusst langsamer laufen, was mir schwer fällt und die übrigen Einheiten sollen über Temporeize verfügen. Das kann ja durchaus Fahrtspiel,Endbeschleunigung, Cresendo, Tempowechsel etc sein.
Ich meinte jetzt mit dem weglassen eben solche oben beschriebene Einheit, nicht Fisch und nicht Fleisch eben 😜

7921
@lexy

Aktuell ist mein Ziel eigentlich nur noch das Saisonende am 19.10. - Dresden Halbmarathon mit dem Ziel PB. Die 1:39:XX sind mit 4kg zu viel aber sicher nicht drin. Ich habe seit dieser Woche wieder den Rotstift angesetzt (1700kcal am Tag Maximum = ca. 20% unter Tagesbedarf) - mal sehen was geht.

Habe heute auch beschlossen am 4.10. noch einen 10er einzuschieben um eine Referenzzeit für den HM zu haben. Nächsten Montag steht im Greif-Plan der monatliche 10km TDL mit Skala zur Formbeurteilung, allerdings wird das Ergebnis nach dem Maintaltrail nicht aussagekräftig sein.

Danach endet auch die letzte Phase des Greif-Plan, sprich der nächste Plan der kommt startet mit Regeneration und Aufbau. Wenn ich im HM also nichts reisse ist für mich das Thema dieses Jahr auch erledigt. Danach habe ich keine Läufe mehr geplant, bzw. plane erst nach dem 19.10. wieder. Die nächste WK-Teilnahme steht dann eigentlich erst bei einer Winterlaufserie an.

Zum Thema schnell muss ich sagen, inzwischen geht es mir wie den Eskimos - ich habe verschiedene Gefühle von schnell. Die Einheit gestern war zwar hart, aber nicht so belastend. Die langen Erholungszeiten halfen da. Heute habe ich mich eine Stunde auf dem Rad ausgepowert - was vor allem den Beinen gut getan hat.
So lange Du Dein Training weiter durchziehen kannst, bist Du auf jeden Fall nicht zu schnell. Ich habe jetzt nach dem Urlaub ziemlich hart zu spüren bekommen, was es bedeutet zu schnell zu laufen. Da ging nach einer Tempoeinheit erstmal 2 Tage gar nichts mehr (nicht mal vernünftig Rad fahren).
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7922
@Lexy: Wie langsam willst Du denn den Lala laufen? Würde mich mal interessieren, da wir ja so halbwegs vergleichbares Niveau haben.

Ich versuche jetzt, den Rahmen-TP meines Trainers umzusetzen. Das wird schwieriger als ich dachte, nicht nur wegen der WK. Gestern stand ein "ruhiger DL 45-50 min" auf dem Programm, den wollte ich der Einfachheit halber mal beim Vereinslauftreff absolvieren, weil das normalerweise in etwa paßt. Außerdem laufe ich gerne zumindest einmal die Woche zusammen mit den Kameraden. Gestern war der DL aber viel zu ruhig, das war nicht nur über 6:00 sondern sogar über 7:00. Also als Ultra-Regenerationslauf deklariert, der nach dem harten WK auch nicht ganz verkehrt war und die für gestern geplante Einheit heute nachgeholt. Da die Tempoangaben sehr ungenau waren (muß da morgen nochmal nachfragen, wie das gemeint war), bin ich nach GA1-Belastung gegangen, die ich mit 74% auch ganz gut getroffen habe. Die Dauer paßte mit 51 min auch fast, aber das Tempo lag dann bei sehr angenehmen 15 °C gleich wieder bei flotten 5:06/km, was nach meinem Verständnis nicht mehr wirklich ruhig ist. Dennoch fühlte sich die Einheit sehr gut an, gar nicht hart, keinerlei Beschwerden danach. Sicherheitshalber mal Magnesium eingeworfen. Man weiß ja nie, was der Morgen bringt.

Was zum Teufel ist ein "ruhiger" und ein "lockerer" DL? Das habe ich noch nie verstanden. :confused: Das benutzt auch offenbar jeder, wie er will und definieren tut es auch niemand. Bei meinem Trainer heißt "locker" z.B. langsam. Ich steig da nicht mehr durch ...

Morgen wieder Intervalle. Was meint ihr? Wäre es sinnvoll, die 1000er-Intervalle zu verlängern, um näher ans Sub-45-Zieltempo zu kommen (d.h. langsamer zu werden, ohne Trainingsreiz-Potential zu verschenken), also z.B. 3x2000 in 4:25 oder gar 2x3000 in 4:30 oder so? Werde ich morgen auch mal den Trainer fragen.

Ich bin letzte Woche 5x1000 und ein wenig Kleingemüse (5x200) gelaufen. Bei den 1000ern war die Trainer-Vorgabe 4:25, die ich auch anfangs versucht habe, zu treffen, d.h. ich bin nicht ganz volles Rohr gelaufen. Ich lag aber bei 4:11 4:09 4:14 4:14 4:14. Da mir das einigermaßen leicht fiel, bin ich nach Rücksprache mit dem Trainer so weitergelaufen. Deshalb meine Idee, ob ich die überschüssige Energie vielleicht besser darin investiere, weniger Pausen zu machen, d.h. die Wiederholungen zu verlängern, um näher an die eigentliche Aufgabenstellung im Ziel-WK zu kommen.

Ich denke auch, daß ich von der Grundschnelligkeit eigentlich jetzt schon für die Sub-45 gerüstet sein sollte. Aber offenbar habe ich schon auf 10 km ein deutliches Ausdauerdefizit. Was dazu aber überhaupt nicht paßt, ist, daß ich mich in den letzten 12 Monaten sowohl über 5 km (1 min) als auch über 15 km (3 min) signifikant verbessert habe, aber über 10 km um keine einzige Sekunde, da ist mein Niveau eher etwas gesunken. :confused:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7923
Guten Morgen,
@Turbito, ich bin mir beim Lala nicht ganz sicher, aber da der Durchschnitt der übrigen Einheiten so um knapp 5:20 liegt, hätte ich aus dem Bauch heraus gesagt irgendwas Richtung 6 min, das Problem ist, dass ich irgendwie nicht in diesem Tempo laufen kann. Es fühlt sich an als würde ich über den Boden schleifen und fast stolpern. Ich denke langsamer als 5:45 macht für mich keinen Sinn, da ich mich damit unwohl fühle. Damit bin ich zwar wieder bei dem oben erwähnten Tempo, (10km /5:45) aber ich laufe ja an die 20 km, also ist das vielleicht doch nicht so unnütz.
Heute geht's mir gut nach den Intervallen, keinen Muskelkater oder ähnliches.
@chillie, 1:39 im HM ist schon ne schöne Nummer.. Aber du trainierst ja auch ziemlich viel, vielleicht klappt's ja 😜
Zum Thema abnehmen kann ich die ne richtig dicke Angina empfehlen, zweimal hintereinander. Hab da ca 5 Kilo verloren, da ich nix mehr schlucken konnte, von denen 3 auch dauerhaft sind, darum kämpfe ich aktuell jeden Tag 😊. Man merkts auch beim laufen und bis Mitte Oktober hast du ja noch gute drei Wochen. 2-3 Kilo wirst du noch los 😜👍

7924
Ich bin ja ein Fan von Geschwindigkeitssteuerung über die Atmung.
Das habe ich mir vom Schwimmen abgeguckt, wo auch das Atmen alles bestimmt.
Es ist wie mit den Gängen beim Auto, es sind sozusagen die "natürlichen" Geschwindigkeiten des Körpers.
4er Atmung = langsam
3er Atmung = normales Tempo
2er Atmung = schnell
Wenn ich den langen Lauf langsam laufe, nehme ich die 4er Atmung. Die genaue Geschwindigkeit ist mir da egal.
Genauso beim "normalen" oder "lockeren" Laufen: 3er Atmung, Geschwindigkeit egal.
So habe ich automatisch verschiedene Trainingsbereiche, "körpereigene" Geschwindigkeiten und man braucht sich auch von der Uhr nicht verrückt machen lassen. Natürlich sind das keine fixen Geschwindigkeiten, sondern es ist ein Bereich, der je nach Tagesform mal nach der einen und mal nach der anderen Seite ausgeschöpft wird.
Sogar den Tempolauf laufe ich inzwischen mehr nach Gefühl. Ich habe zwar eine Mindestpace, die ich immer mindestens erreichen will, aber wenn ich mich gut fühle, laufe ich auch mal schneller. Eben dieses Gefühl "comfortably hard".


@chillie_
"1700kcal am Tag Maximum = ca. 20% unter Tagesbedarf"
Das kann ja wohl nicht ganz stimmen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7925
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal ein eher flottes Läufchen absolviert: 7,1km in <35min. Wahrscheinlich bin ich so schnell gelaufen, um der Kälte durch erhöhte Anstrengung entgegenzuwirken. :) Es war schon anstrengend, aber nicht am Limit (89,5% HFmax). Die meiste Zeit bin ich in 3er-Atmung gelaufen, außer an einer Steigung, da habe ich auf 2er-Atmung "umgeschaltet".

Planungstechnisch sieht es bei mir jetzt erstmal so aus, dass ich versuche, gut über den Winter zu kommen. Ende April 2015 werde ich auf jeden Fall einen 10km-Lauf mit PB-Ambition angehen, und vielleicht dann auch mit einem Trainingsplan gezielt auf sub-45 trainieren. Kann gut sein, dass ich auch im Winter an der ein oder anderen Laufveranstaltung teilnehme, aber das überlege ich dann kurzfristig und ich trainiere nicht gezielt dafür.
blende8 hat geschrieben: Es ist wie mit den Gängen beim Auto, es sind sozusagen die "natürlichen" Geschwindigkeiten des Körpers.
4er Atmung = langsam
3er Atmung = normales Tempo
2er Atmung = schnell
Bei Fahrtspielen und Dauerläufen mache ich das auch so. Es hängt aber auch stark davon ab, wie tief man atmet. Bei den gemütlichen Läufen atme ich eher ruhig und nicht tief durch. Bei meinem letzten Volkslauf vor 1,5 Wochen bin ich aber die erste Hälfte konsequent in 3er-Atmung gelaufen. Trotzdem war das keineswegs gemütlich (94% HFmax), weil ich zum einen bei jedem Atemzug ganz tief eingeatmet habe und zum anderen durch die schnelle Pace ja auch eine höhere Schrittfrequenz folgt und somit auch eine höhere Atemfrequenz. :)
Ist also alles eher subjektiv und hängt von vielen Faktoren ab.
Greif hat dieses "konstant tief durchatmen" übrigens mal als "neue Atemtechnik" verkauft. Aber ich habe auch schon an anderer Stelle von dieser Empfehlung gelesen.

Viele Grüße
Bild
Bild

7926
waldgeist85 hat geschrieben:Es hängt aber auch stark davon ab, wie tief man atmet.
Das stimmt.
Man kann ja auch "schummeln" und nur flach atmen, dann läuft sichs auch mit 4er Atmung schneller.

Das von Greif habe ich gelesen.
Ist schon sinnvoll sich dran zu erinnern, z.B. wenn man sich lauftechnisch verhaspelt beim sehr schnellen Laufen.
Dann sich auf die Atmung konzentrieren kann helfen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7927
Moin,

echt jetzt 4er Atmung und nur flach eingeatmet?
Ich laufe langsam 3er, schnell 2er Atmung - und immer schön tief rein mit dem guten Sauerstoff ;-))

Gestern war IV-Training "für faule", d.h. ich bin erstmal die 5Km zum Stadion mit dem Auto (naja bis fast vors Stadion...) gefahren weil der Himmel doch seeehr dunkel ausschaute, dann vier Runden anwärmen und danach mit meinem Laufpartner zusammen (er war auf 4:10 unterwegs) vier 1000er mit folgend 200m gaaaanz langsam austraben - geworden sind es 4:31, 4:28, 4:18, 4:08 und ich hatte mich schon ein wenig gewundert, wie leicht mir die jeweils ersten 200m gefallen sind, das hatte ich nach der für mich neuen und kurzen Pause zwischen den 1000ern doch anders erwartet.
Und hinterher, es hatte nämlich nur ganz kurz mal genieselpieselt, noch eine Schleife durch den Ort angehängt - hätte ich den Hin- und Rückweg auch gleich laufen können....
Jetzt ist eine Woche nixx mit Stadion und danach noch einmal Angriff bevor es zählt.

Gruß
Michael

7928
MichaelB hat geschrieben:Moin,

echt jetzt 4er Atmung und nur flach eingeatmet?
Na ja,
man kann ja schnell, "flach" einatmen und dabei 4 schnelle Schritte machen.
Das ist dann aber vom Volumen her vielleicht nur gleich 2x tief eingeatmet.
So kann ich mit 4er Atmung schneller laufen, als wenn ich 4x tief einatme, weil ein tiefer Atemzug einfach länger dauert.
Aber für mich ist das "geschummelt".
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7929
Einen fröhlichen guten Morgen,

da sich bei mir zurzeit irgendwie nicht so richtig viel ereignet, habe ich wohl auch nix richtiges hier beizutragen.

Dienstag waren meine letzten 7x700m IV, jedoch gemäßigt im M-Tempo, also angestrebtes M-Tempo. Himmel, wie das alles im WK Sonntag ausgeht, ob ich überhaupt ankomme und in welchem Zustand, atme ich noch oder stelle ich dies ganz ein ...

Ich werde wieder Unterstützung bekommen, d.h. aber auch im Umkehrschluss, ich darf dann nicht mehr so gemütlich schlurfen und muss beißen, aber über die Distanz? Nix mehr mit gemütlich und damit geht's mir gar nicht mehr gut ... Meine Gelassenheit weicht langsam. Aber das habe ich wohl selbst verbockt. :)

Wünsch euch was.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7930
Det_isse hat geschrieben: da sich bei mir zurzeit irgendwie nicht so richtig viel ereignet, habe ich wohl auch nix richtiges hier beizutragen.
Das geht mir genauso und deshalb mach ich jetzt auch mal ein paar Tage Urlaub, werde wie in den letzten Jahren auch in dieser Zeit ein wenig die Pyrenäenhügel rauf und runter, unterer unter anderem auch laufen

Det_isse Du schaffst das!

ciao
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

7931
Gestern war bei mir auch Intervalltag. Die Belastung immer gut getroffen. 1600er in 4:12/km, 1000er in 4:00-4:05/km, 400er 3:27-3:30/km und 200er 3:20-3:30/km, letzteres ginge noch schneller, das ist mir aber zu gefährlich bzgl. Verletzungen. Trainer ist zufrieden. So schnell war ich eigentlich bisher noch nie. Gut und gerne 15 sek/km schneller als letztes Jahr, mein Trainings-VDOT ist z.Zt. ca. 5 Punkte höher, aber meine 10K-Zeit ist trotzdem nicht besser geworden.

@Det_isse: Ich drück Dir schon mal die :daumen: für den BM. Wird schon klappen! :nick: Glaubst Du etwa, ich hätte am Sonntagmorgen am Start auch nur eine leise Ahnung gehabt, wie ich die schwere Strecke am Rothaarsteig in einer halbwegs anständigen Zeit schaffen soll? Also: Nicht zuviel nachdenken und einfach reingehen in den WK, ggf. Plan befolgen, irgendwie geht das dann schon gut :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7932
Turbito ich kann mir echt nicht erklären wieso du das Tempo nicht über die 10 km bringst. Machst du denn Tempodauerläufe? Diese haben mir, allerdings in der HM Vorbereitung, sehr geholfen.

7933
Ich verstehe es ja auch nicht.

Bei meiner WK-Frequenz halte ich mich mit TDL eher zurück, da ich das Tempo, das z.B. Daniels für die TDL vorschlägt, durch meine 10K-WK für ausreichend bedient halte. Und wenn ich sie mache, dann etwas langsamer als WK-Tempo, d.h. z.B. 6-7 km in ca. 4:55/km, was in einem anderen Thread als zu langsam eingeschätzt wurde. Es ergibt aber IMHO keinen Sinn, bei ca. 25 WK/Jahr über 10K auch noch TDL im gleichen Tempo zu machen und außerdem wären das dann drei Tempoeinheiten/Woche, was mir von der Belastung her zu viel erscheint.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7934
Moin,

Turbito, Du läufst die 400er in 3:30?
Wow, Hut ab... neee, alle Hüte ab und alle Daumen 👍👍👍
DAS habe ich vor über 35 Jahren so eben hinbekommen, aber heute? Ich kann mir kaum vorstellen, dass meine Beine sich überhaupt so schnell bewegen könnten...
Und Danke für den Hinweis, ich werde mal zusehen, mein IV-Training um solche bzw. ähnliche Aspekte zu erweitern 👉 bislang bin ich entweder 1000er mit 600 oder 200m Traben gelaufen, oder wechselweise 400 auf Tempo mit 400m Trab.

Det_isse, det_packste 🏃👍🏁
Also ich werde Dir im TV zuschauen, vielleicht winkste mal 😏

Gestern kurzer Chica_Run, 3Km mit der einen - die andere Tochter hatte keine Lust bzw war grad den Tag vorher gelaufen.
In drei Wochen ist unser gemeinsamer WK und ich bin echt gespannt wie es danach lauftechnisch bei meinen Töchtern weitergeht, bzw. ob es überhaupt weiter geht...

Guten Start ins WoE wünsche ich 😎

Gruß
Michael

7935
Det_isse hat geschrieben: Dienstag waren meine letzten 7x700m IV, jedoch gemäßigt im M-Tempo, also angestrebtes M-Tempo. Himmel, wie das alles im WK Sonntag ausgeht, ob ich überhaupt ankomme und in welchem Zustand, atme ich noch oder stelle ich dies ganz ein ...

Ich werde wieder Unterstützung bekommen, d.h. aber auch im Umkehrschluss, ich darf dann nicht mehr so gemütlich schlurfen und muss beißen, aber über die Distanz? Nix mehr mit gemütlich und damit geht's mir gar nicht mehr gut ... Meine Gelassenheit weicht langsam. Aber das habe ich wohl selbst verbockt. :)

Wünsch euch was.
Liebe Isse

Viel Erfolg für Sonntag, ich denke an dich. Einen 40 km Parallellauf werde ich allerdings nicht wagen. Aber 14-15 km support bekommst.

Machs gut!!!!
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

7936
Ich danke euch ganz herzlich für die Wünsche. Ich bin so durch den Wind, wie ich es bisher zu keinem WK kannte. Vermutlich liegt es jedoch auch daran, dass ich wieder Bammel vor Verletzungen habe. Seit dem März HM ist ja nix mehr so richtig, wie es war.

Gestern habe ich mich vorsorglich tapen lassen auf der Messe und war so durch den Wind, dass ich tatsächlich schon die Klamotten aus und einen Teil der Jeans unten hatte, vor allen Messebesuchern, die dort den Stand kreuzten, und das waren so einige. Passiert mir eigentlich nicht so oft. Ich hatte einfach nicht geschnallt, dass es dafür einen abgesperrten Bereich gab … Im Mom. mache ich echt komische Sachen. Fühle mich aber auch unausgeschlafen und bin eigentlich völlig fertig. Zugenommen habe ich auch, gut 1 kg, auch nicht unbedingt hilfreich.

Angedacht war, dass 2 Läufer Teile des Weges und WKs mich begleiten, natürlich gemeldet und mit Startnummer versehen. Sie boten sich einfach an, ich hätte nie gefragt. Eine davon brach sich nun vor 2 Wochen im Lauf das Wadenbein. Nun wurde wieder umdisponiert, der Trainer läuft zu 2/3 der Strecke mit mir und macht dies mir zuliebe. Ich mag jetzt nicht an die Ausfälle und Krankengeschichten vom Frühjahr denken. Es ist diesmal alles so anders … Nochmals danke für eure Wünsche, ich nehme diese mit auf die Strecke und erinnere mich dann daran. :o)

Turbito, ich hatte schon irgendwie aufgenommen, dass das ein besonderer WK und Lauf war. Im Stillen hatte ich mir dies auch so vorgestellt, welche Strapazen du auf dich genommen hast. Du weißt, meine Gedanken und guten Wünsche begleiten dich auf deinem Wege.

Michael, klar winke ich, du siehst mich ganz bestimmt :hihi:

Danke Morchl. :)

Udoh, dir einen wunderschönen Urlaub und bitte, komme diesmal ohne Unfall, Schrecken und Schmerzen gesund wieder zuhause an.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7937
Hi Det_isse,
ich wünsche dir nen verletzungsfreien Lauf und eine Zeit, die dich glücklich macht!
Ich bin immer gespannt auf die Berichte hinterher. Also alles schön aufsaugen und hier niederschreiben.
Bei mir gibt es nichts zu berichten. Ich mache meine Läufe und taste mich zwischendurch wieder an schnelleres Laufen heran.
Gruß

7938
Auch von mir gibt's die gedrückten Daumen für dich, det_isse. Das wird bestimmt ein Knallerrennen mit einem Knallerergebnis. Diesmal schnell und mit einem Lächeln ins Ziel. Allet wird jut, wa?!

Übrigens habe gerade die Buchungsbestätigung für das Hotel. Somit werde ich also gute Chancen haben, diesmal direkt den Treffpunkt zum letzten Läufchen vorm HM ansteuern zu können.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

7939
Det_isse hat geschrieben:Dienstag waren meine letzten 7x700m IV, jedoch gemäßigt im M-Tempo, also angestrebtes M-Tempo.
Hmmm - wie schnell bist du denn die 700er gelaufen? Wie auch immer, eine PB wird's ja praktisch garantiert.
Det_isse hat geschrieben:Ich werde wieder Unterstützung bekommen, d.h. aber auch im Umkehrschluss, ich darf dann nicht mehr so gemütlich schlurfen und muss beißen, aber über die Distanz? Nix mehr mit gemütlich und damit geht's mir gar nicht mehr gut ...
Exakt. Soll ja ein Wettkampf sein, keine Berliner Besichtigungstour. Wie beim 10er halt: das erste Viertel kontrolliert, dann wird's recht anstrengend, zur Halbzeit spätestens kommen die ersten Ermüdungsschmerzen, nach 3/4 will man aufgeben - aber hält idealerweise das Tempo irgendwie. Also viel "Spass" und Erfolg!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7940
EmHa hat geschrieben: Übrigens habe gerade die Buchungsbestätigung für das Hotel. Somit werde ich also gute Chancen haben, diesmal direkt den Treffpunkt zum letzten Läufchen vorm HM ansteuern zu können.
Oh, das freut mich. Wir machen wieder ein schönes gemeinsames Läufchen. Wir finden uns schon und von dem Rest petze ich mal nix :zwinker2:
D-Bus hat geschrieben:Hmmm - wie schnell bist du denn die 700er gelaufen? Wie auch immer, eine PB wird's ja praktisch garantiert.
:peinlich: Exakt im 6er Schnitt. Der fällt mir jedoch auf Dauer immer noch sehr schwer ...
oe1zi hat geschrieben: Ich bin immer gespannt auf die Berichte hinterher. Also alles schön aufsaugen und hier niederschreiben.
Ein paar Zeilen werden es bestimmt werden. :)

Ich danke euch allen herzlich.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7941
Det-isse watt tippste ? ;-)
Viel Erfolg, mach dir nicht so einen Druck, wird schon schief gehen.
Ich hab meine Runde grad hinter mich gebracht. 14 km im 4:48 er schnitt. Schade dass ich nicht mehr zeit hatte, hätte die 21 km gern voll gemacht. Das wär in die Nähe meiner PB gegangen.. Naja, dafür geh ich jetzt zum Sportplatz ein paar Bier trinken ;-)

7942
lexy hat geschrieben:Det-isse watt tippste ? ;-)
Danke. PB wäre bei mir schon 4:45 (leider nicht Pace) :peinlich: hoffe auf 4:30 h bei großem Erfolg sub 4:30.

Euch allen ein schönes WE :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7943
Moiiin,

so wie Du trainiert hast, sollte es doch mit der 4:30 klappen 🏃
Außerdem haste den Trainer als Pacer bei Dir 👍
Was mir dazu allerdings einfällt: meine beiden ersten Einsätze als Pacer dies Jahr verliefen nicht ganz wir erhofft, eine PB war beides Mal nicht zu holen gewesen... auch wenn ich beide Male deutlich schneller gekonnt und gewollt hätte... und genau das war der casus knacksus, derjenige muss es auch wollen 👉 meine beiden Kandidaten fanden es ganz toll, Begleitung gehabt zu haben bei für sie schwierigen Läufen, wollten aber partout nicht schneller als sie sonst auch waren.

Also nochmal, det_machste 👍
Und winken nich verjessen, wa 😏 ick wink ooch zurück 😎

Hier scheint die Sonne als hätte es die grauen Tage nicht gegeben und ich.... hab den Garten an der Backe 😝
Na vielleicht reicht es ja trotzdem noch für ein lockeres Stündchen 🏃

Gruß
Michael

7944
blende8 hat geschrieben:Ich bin ja ein Fan von Geschwindigkeitssteuerung über die Atmung.
Das habe ich mir vom Schwimmen abgeguckt, wo auch das Atmen alles bestimmt.
Es ist wie mit den Gängen beim Auto, es sind sozusagen die "natürlichen" Geschwindigkeiten des Körpers.
4er Atmung = langsam
3er Atmung = normales Tempo
2er Atmung = schnell
Dann warst du in letzter Zeit nicht bei uns im Verein schwimmen. :teufel: Da gab es auch die Variation 500 m 5er-Zug schnell…


Beim Laufen habe ich noch nie darauf geachtet. Und als ich zuletzt nach längerer Abstinenz ein anstrengendes Lauftraining absolviert habe (Hügelsprints), habe ich es als angenehm empfunden, im Gegensatz zum Schwimmen nicht auf die Atmung achten zu müssen.

Gruß
Markus

7945
Murks hat geschrieben:Dann warst du in letzter Zeit nicht bei uns im Verein schwimmen. :teufel: Da gab es auch die Variation 500 m 5er-Zug schnell…
500 m?
Muss ich mal probieren.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da nicht genug Luft bekomme.
Und was genau trainiert man damit?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7946
blende8 hat geschrieben: Und was genau trainiert man damit?
Schnell schwimmen und wenig atmen ;)

Keine Ahnung, beim Schwimmen mache ich das, was der Trainer sagt... Allerdings vermute ich zumindest folgenden Zusammenhang: Seit ich das öfter mache, kann ich auch mit Dreierzug schneller und länger schwimmen, was ich durchaus vorteilhaft finde.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß
Markus

7947
@Det-isse: Ich wünsch dir morgen einen tollen Lauf und auch wenn es anstrengend wird, genieß es und hab Spaß :D

Ich bin gerade am Überlegen ob ich nächstes Jahr nochmal den Vattenfall-HM mitlaufe. Gibt es dort eigentlich Pacemaker? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern ob ich da letztes Jahr welche gesehen habe.

Achso.... ich bin seit heute aus dem Urlaub zurück. Es war wunderbar erholsam und Gibraltar hat mich echt gefesselt, genau wie Jerez und Sevilla. Dazu noch menschenverlassene, kilometerlange Strände.... ein Traum. Nur leider hab ich mir eine Magen-Darm-Grippe als Mitbringsel mitgebracht :motz:
In der einen Minute ging es mir noch prima, eine Minute später ging es mir total dreckig. Das ging so schnell und hat mich total überfallen. Nun hänge ich total durch. Ganz wunderbar so 3 Wochen vorm HM in Palma :rolleyes2

7948
Danke PüLo für deine Wünsche.

Ist ja mal nicht so dolle, was du aus dem Urlaub mitbringst. Wollen wir hoffen, dass es nur ein einfacher Infekt ist und du diesen bald hinter dir lässt. Gute Besserung und schone dich. Palma ist noch nicht verloren.

Gibt es denn überhaupt Pacemaker in einem HM? Habe jetzt nix in den Teilnehmerinfos darüber lesen können. Würdest du dich beim Vattenfall-HM anmelden, bist du auch nicht alleine hier. Der EmHa und auch ich werden diesen laufen. Beim Turbito wäre der erst wieder 2029 oder so dran. Liegt auf Termin und ist nicht vergessen Turbito! :hihi:

Dir gute Besserung und LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7950
Moin,

soderle, also ICH habe Mrs_isse zugewunken 😏
Was mich etwas gewundert hat, dass der Lauf zu solch einer krummen Zeit gestartet ist...?

Gute Besserung PüLo 👍

Beim Hella HM gab es verschiedene Pacemaker jeweils auf 4tel Stunden, also 1:30, 1:45 etc.

Gartenarbeit ist ein Sch**** Ausgleichssport... aber für düsen Herbst sind wir jetzt durch mit der Nummer 🏁

Für einen Lauf hat es gestern nicht mehr gereicht, da ging schlichtweg nixxx mehr 😝

Schönen Sonntag allerseits 👍

Gruß
Michael

Zurück zu „Anfänger unter sich“