Banner

Der Starter-Faden

7951
Gartenarbeit....pffft 😝
Inspiriert durch die großartigen Leistungen beim Berlin Marathon musste ich direkt mal auf meinen Lala aufbrechen. Geworden sind es dann 20 km im 5:35 er Schnitt. Die letzten beiden Kilometer gingen in 5:13 und 4:43 weg. Hat Spaß gemacht, aber war auch fordernd. So weit bin ich seit vielen Wochen nicht mehr gelaufen.

7952
Mit Abstand der schlimmste WK

war das heute. Bis km 20 ging alles zügig, mein Mitstreiter legte derweil sogar 3 Boxenstopps ein und dennoch blieben wir bei den Zeiten. Obwohl bei ca. km 15-19? das Knie dicht machte, dann der Oberschenkel und die eine Gesäßhälfte ging es dennoch zügig voran. Mir ging es anstonsten super.

Beim Km 21? flog mir eine Dänin in die Hacke. Vermutlich war sie selbst am stürzen. Sie hielt mich dann noch im Flug, ich weiß nicht, wie oft sie sich entschuldigte. Nun das war es dann für mich. Sie hat leider den Hacken so getroffen, dass mir augenblicklich vor Schmerzen schlecht wurde, die Tränen sprangen nur so. Durch die Schmerzen konnte ich nur noch humpeln. Ein normales Gehen geschweige denn Laufen wäre überhaupt nicht mehr möglich gewesen. Ich versuchte ein paar Schritte, dann blieb ich wieder stehen, ich denke, das war so km 22 weil nichts mehr ging. Meinen Trainer verabschiedete ich und ließ ihn weiterziehen. Ich hatte meine Sachen in der Aufbewahrung abgegeben, ich musste irgendwie ankommen und hatte noch 21 km vor mir. Ich hab das komplett ausgeblendet. Ich kam an, ich weiß aber nicht wie. Zwischen km 21? und 26 bekam ich die Seitenstiche meines Lebens. Vermutlich atmete ich falsch bedingt durch diese irren Schmerzen. Das Knie leicht dick, die Hacke auch ... Mir war permanent übel und ich musste immer wieder Laufpausen einlegen. Ein Laufen war es auch nicht mehr. Irgendwie habe ich es ins Ziel geschafft mit der schlechtesten Zeit meines Läuferlebens. Gelitten habe ich wie lange nicht mehr, aber wenigstens kam ich irgendwie an.

Ich sehe es als LaLa, in 2 Wochen laufe ich Chicago. Ich muss sehen, dass bis dahin wieder alles ok ist an mir. Der Leistungsabfall ist vermutlich zu sehen.

Ich habe dieses Jahr 3 PB erreichen können, den 10er und den HM im Frühjahr. Der schönste HM WK war im August, der mir erneut die PB brachte. Es hätte heute gut enden können. Es hätte, was solls.

Hier die Splits:
5 km 09:27:03 00:29:38 29:38 05:56 10.13
10 km 09:57:31 01:00:06 30:28 06:06 9.85
15 km 10:27:26 01:30:01 29:55 05:59 10.03
20 km 10:58:13 02:00:48 30:47 06:10 9.74
Halb 11:05:14 02:07:49 07:01 06:24 9.40
25 km 11:33:57 02:36:32 28:43 07:22 8.15
30 km 12:18:56 03:21:31 44:59 09:00 6.67
35 km 13:00:07 04:02:42 41:11 08:15 7.29
40 km 13:46:03 04:48:38 45:56 09:12 6.53
Finish 14:06:05 05:08:40 20:02 09:08 6.58
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7953
Det_isse hat geschrieben:Mit Abstand der schlimmste WK

war das heute.
Das tut mir leid! Die Entwicklung seit deinem Vereinsbeitritt war doch wirklich schön, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


Bis zur Hälfte sehen die Zeiten doch gut aus. Natürlich kannst du nicht wissen, ob du die Geschwindigkeit gehalten hättest. Aber du hast ja die Möglichkeit, das in zwei Wochen zu testen.


Gute Besserung!

Markus

7954
Oh jee...

jetzt erstmal durchatmen und auf Chicago freuen :hallo:

Gute Besserung!

Gartenarbeit kann einem das geplante Lauf-WoE schon etwas vermasseln... und wenn dann im/am/ums Haus herum weiterhin genug zu tun ist, kann es auch das gesamte Lauf-WoE kosten :klatsch:
Aber egal jetzt, ich schaue auf die kommende Woche und da werde ich rennenrennenrennen... :nick:


Gruß
Michael

7955
Oh je, das tut mir leid, det_isse :traurig:
Ich kann den Schmerz in der Hacke förmlich spüren.
Ich hab heute morgen den Berlin Marathon im TV gesehen und ganz fest an dich gedacht.

Kopf hoch, das war die gepatzte Generalprobe. Das heißt das Finale in Chicago wird überragend. Ich glaub an dich :daumen:

7956
Ach herrje, Det_isse. So gut unterwegs gewesen und dann passiert so was blödes!
Wenn ich den Zahlensalat richtig deute, warst Du bis km 20 auf Kurs 4:15 unterwegs und dann sowas, wofür Du nun wirklich gar nichts kannst. Das ist schlicht und einfach Pech! Und dann noch bei deinem Heimrennen! Nee, nee, nee ... Aber Du hast durchgehalten! Ist für mich schwer vorstellbar, wie man einen ganzen HM mit lädierten Hacken hinter sich bringen kann. Meinen größten :respekt:

Ich habe gerlernt, man muß längerfristig denken, Geduld haben. Irgendwann kommt das Ergebnis, für das man so fleißig trainiert hat. Nur vielleicht nicht so schnell und vielleicht nicht dort, wo man es gerne gehabt hätte.

Obwohl ich dieses WE eigentlich WK-Pause machen wollte, bin ich beim Sterntaler-Lauf in Herdecke an den Start gegangen, einem Wohltätigkeitslauf ohne Zeitnahme zugunsten chronisch kranker Kinder (es gibt nur eine Zieleinlaufliste ohne Zeiten). Sogar die RW hat hierzu einen Artikel mit Fotostrecke. Es gehört zur Vereinstradition bei uns, daß wir mit einer großen Gruppe (die zweitgrößte aller teinehmenden Vereine) dort antreten und da ich nichts anderes vorhatte, wollte ich den einfach nur mal entspannt mitlaufen. Aber dann hörte ich von der profilierten Strecke (9 km Waldlauf, 150 Hm, einmal den Harkortberg rauf und wieder runter) und daß die so schwierig zu laufen sei und da war mein Ehrgeiz schon geweckt. Da wollte ich doch mal wissen, was der Turbito daraus macht.

Bei 21 Grad ging es heute mittag los, 283 Teilnehmer im Hauptlauf. Es ging erstmal einen guten Kilometer leicht bergab, ich lief entspannt los, nicht zu forsch, da ich wirklich nicht wußte, was auf mich zukam. 1. km in 4:40, alles gut. Der Untergrund war schwierig, steinig und mit ziemlich tiefen Furchen, man mußte schon schauen, welche Linie man läuft um nicht noch zusätzliche Höhenmeter quer mitzunehmen. Dann kam ein Anstieg, der harmlos anfing, aber nach oben immer steiler wurde. Schwierig einzuteilen, wenn man nicht weiß, was noch kommt. Dann ging es aus dem Wald raus auf ein sonniges Flachstück, kurzes Durchschnaufen, Linksabzweig und gleich die nächste Rampe. Ruhig durchlaufen, nicht überziehen, es klappte ganz gut. Dann wieder bergab, Tempo aufnehmen, aber trotzdem erholen. Dann der nächste Anstieg, wieder das gemäßigte Bergauf-Tempo finden, aber genau das wollte ich ja lernen und das kann man kaum irgendwo anders so gut wie hier auf dieser sehr welligen und holprigen Piste. Links ab auf einen sehr schmalen Trampelpfad weiter bergauf. Erzwungene Gehpause, weil Überholen unmöglich. Vorbei an einem Sportplatz und einen letzten Anstieg rauf auf den Harkortberg. Kurzer Blick rechts runter auf den Harkortsee, dann endlich der Gipfel bei km 5 in 25:25, für das Streckenprofil OK, und jetzt kam MEIN Streckenteil. Jetzt hieß es Gas geben! Ich überholte einen nach dem anderen, aber einige Passagen waren so holprig, daß ich höllisch aufpassen mußte, nicht falsch aufzutreten oder umzuknicken. So richtig Vollgas konnte ich nicht geben, das war mir zu gefährlich. Es kamen ja auch noch ein paar Bergauf-Passagen. So richtig in den Rhythmus kam man hier nie! Aber ich konnte gut und gleichmäßig durchlaufen, auch wenn ich nicht das allerletzte gegeben habe, auch über den eklig langen Schlußanstieg. Im Ziel mit 43:55, macht 4:53/km, für mein erstes Mal auf der völlig unbekannten, aber sehr schönen Strecke mit ziemlich unorthodoxem Profil absolut i.O., das war Platz 40 von 283 und "schnellste Frau" :D , d.h. ich kam sogar noch knapp vor der ersten Frau ins Ziel. Mein Trainer hat die Strecke gut charakterisiert mit dem Satz: "Man macht 9000 Schritte und keiner ist wie der andere."
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

7958
Oh nein wie ärgerlich!
Dann kann das Highlight in Chicago ja nur bestens werden! Sieh zu, dass du deine Beine bis dahin wieder auf Vordermann gebracht hast!
Aber allergrößten Respekt, dass du den Lauf noch zu Ende gebracht hast! :respekt2:
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

7959
@det_isse
Dumm gelaufen. Nicht du. Kopf hoch und in Übersee ganz entspannt das nachholen, was du heute wolltest. Wir wissen ja hier, was du drauf hast.

@turbito
Schön, dass es bei dir besser lief. Irgendwann wirst du die 43 auch auf einem km mehr einfahren.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

7960
@Det_isse:
Man, was für eine Scheiße!
Das ist ja super übel.
Und dann bei km 21! Schlimmer gehts ja wohl kaum!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7961
Guten Morgen und ganz herzlichen Dank für euren Zuspruch, auch denjenigen im BM-Faden. Bin heute wieder fröhlicher.
Turbito hat geschrieben:das war Platz 40 von 283 und "schnellste Frau" :D , d.h. ich kam sogar noch knapp vor der ersten Frau ins Ziel.
Na bitte, Glückwunsch von mir und großen Respekt für die Leistung, noch vor der 1. Frau ins Ziel gekommen zu sein. Köstlich ... :hihi:

Nee Turbito, die Zahlen waren wohl ein wenig anders im BM. Bei km 20 habe ich eine Durchgangszeit von 2:00:48. Bei km 21 muss das dann passiert sein, ich kann das alles im Gedächtnis nicht mehr so abrufen. HM-Zeit war dann 2:07:49 und ankam tat ich dann mit einer 05:08:40.

Heute früh probierte ich ein kleines Reg.läufchen, 3,5 km. Die Hacke schmerzt, es scheint aber keine gravierende orthopädische Sache zu sein, jedoch deutlich zum anderen Fuß spürbar. Gestern haben wir gut gekühlt und den Fuß hoch gelagert. Ich kneife mir in jedem Falle die Vereinswoche und schaue mal zum Ende, ob ich ein paar Km zusammenbekomme. Eigentlich bin ich auch schon wieder am Tapern für Chicago, das rettet mich wohl auch ein wenig.

Wünsch euch einen schönen Start in die Woche.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7962
Schade, gerade beim Heimmarathon - gute Genesung, das es dann beim Chicago MRT ohne blöde Zwischenfälle klappt!

Ich hatte am WE auch mein Marathon-Erlebnis,nur kürzer. Der Maintal-Trail mit 27,7km und 610 Höhenmeter stand an. Natürlich auch hier wieder untrainiert und quasi aus der kalten Hose gelaufen (letzer LaLa am 19.07. über 24km). Es war eine super schöne Strecke. Singletrailanteil sehr hoch - was auch den Lauf sehr hart machte. Geschätzt 80% Singletrail, 15% Feld- und Wiesenweg und nur 5% Asphalt oder Forstautobahn.
Nachdem ich eine Stunde quasi im Autopilot hinter anderen hergelaufen bin, platzte dann doch der Knoten und statt einem lockeren Lauf habe ich Tempo mit reingebracht. Gefinisht habe ich in 2Std 55 - davon gehen 5 Minuten Pause an den beiden Verpflegungsstellen ab. Zum Schluß hin wurde es wirklich hart, da ich die letzten Anstiege gelaufen bin - Puls weit über 170 (10K Puls). Aber kein Wunder, ich bin noch nie so weit gelaufen und nur einmal mit so vielen Höhenmetern.

Generell hat es mir wirklich super gefallen. Trailrunner sind eindeutig entspannter - auch auf der kurzen Distanz. Bis 30 Sekunden vor Start standen alle ganz Cool rund ums Tor. Auch auf der Strecke guckt und hört jeder aufeinander - keiner drückt sich einfach vorbei und viele gehen freiwillig auf die Seite, noch bevor man etwas sagen muss.

Obwohl ich nicht gezielt auf eine Zeit gelaufen bin, habe ich es sogar in die ersten 50% geschafft Platz 48 von 99. Dafür habe ich auch heute noch kräftig Muskelkater (Oberschenkel, Gluteus und Rumpfmuskulatur) - hat aber Lust auf mehr gemacht.

Am Samstag ist dann Tag der Entscheidung. Ich habe mir noch spontan einen 10er gesucht bei dem ich wirklich alles geben möchte um zu sehen mit welcher Zielzeit ich beim Halbmarathon in Dresden an den Start gehe.

Aktuell würde ich sagen:

Mindestziel: 1:44:59
darüber würde ich mich freuen: 1:42:xx
Realziel: 1:43:59
Traumziel: 1:39:59
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7963
Wenn ich schreibe, heute habe ich
10 km in 55 min bei 78% gelaufen, ist das nix.

Wenn ich aber schreibe, dass ich
5 x 1 km Intervalle bei 3:48 mit 2 min Gehpause gemacht habe,
hört sich das besser an.

:)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7964
Ich hab heute wieder 22 km gemacht, in einer Stunde, mit dem Fahrrad 😝 zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich querfeldein und querwaldaus gefahren bin. Hab ganz schön weiche Beine, wohl auch noch vom Lala gestern. 😁

7965
Moin,

und wenn ich schreibe, dass ich nach sooo langer Pause endlich wieder meine 11Km Feierabendrunde in leichter Temposteigerung angefangen mit drei 5:45er Kilometern, über vier 5:30er und den Rest in 5:15er Tempo, dann ist das... einfach schön, wieder gelaufen zu sein. :hallo:

Jetzt gibbet gleich leggär kretisch Fakés und danach die zweite Hälfte vom Berlin Marathon als Aufzeichnung. :nick:

Hat jemand den Spartathlon jetzt letzten Freitag/Samstag verfolgt?
Florian Reus, der hier letztes Jahr nach seinem 2. Platz im Forum geschrieben hatte, ist dies Jahr wieder 2. geworden - in 23:57:13 :daumen:
Ein paar sehr schöne Eindrücke von diesem Meeeega-Lauf gibt es in verschiedenen Videos auf utube, wobei mir das vom Fruitarian Michael Arnstein aus dem Jahr 2012 am besten gefällt :daumen:

Gruß
Michael

7966
Wenn ich schreibe, dass mich mein heutiger Feierabendslauf ohne Umwege direkt aufs Sofa geführt hat ohne das ich von dort bisher wieder runter gekommen bin, dann klingt das verdammt faul und unmotiviert ..... und genau das isses auch :D Egal, ich zähl das jetzt einfach mal als einen weiteren Kurierungstag nach meiner Lebensmittelvergiftung von Freitag/Samstag. Morgen ist ja auch noch ein Tag.

Ich wurde heute gefragt ob ich am freitaglichen Feiertag an einem kleinen aber feinen Weinbergstraßenlauf teilnehmen möchte.
Ansich hab ich Lust drauf und es würde auch super in meinen Trainingsplan passen. Die 17km auf 338 Höhenmetern machen mir zwar leicht Sorgen, aber da der HM in Palma auch nicht unbedingt flach ist, wäre das als letzte Höheneinheit nicht unbedingt verkehrt.
Allerdings hab ich mir gerade mal die Ergebnisliste vom letzten Jahr angeschaut und bin nun mehr als sekptisch. Es haben im letzten Jahr nur 7 Frauen teilgenommen und die Zeiten sahen so aus, dass ich schätzungsweise durchaus als Letzte ins Ziel kommen könnte. Wobei einige Männer doch noch hinter mir ins Ziel kommen könnten (81 Starter). Nun weiß ich nicht ob das mein Ego verkraften würde :peinlich: oder ob es mich stolz macht das ich es als eine von so wenigen Frauen überhauot wage.
Der Lauf wird übrigens von unserem örtlichen Laufverein veranstaltet. Ein Mitglied dort ist gleichzeitig ein entfernter Kollege von mir (Topläufer) und er versucht mich schon seit Monaten für den Verein zu motivieren, aber ich bin mir irgendwie unschlüssig ob so eine Vereinslauferei was für mich ist. Ach man, warum kann ich nicht entscheidungsfreudiger sein *seufz*

7967
Wenn ich schreibe ich bin gestern extensiv gelaufen versteht das kein Mensch.

Wenn ich schreibe ich bin gestern 10km in 5:12 gelaufen mit 100hm versteht das auch kein Mensch... immerhin steckt mir noch der Trail in den Beinen.

So richtig verstanden habe ich es noch nicht, aber nach starken Vorbelastungen (WK) fällt mir soetwas deutlich leichter (auch niedrige HF). Darauf konnte ich mir noch keinen Reim machen.
Nach meinem ersten 10,5K Wettkampf bin ich zwei Tage später im Training 10K sogar mit schnellerer Pace gelaufen ... und jetzt sagt mir nicht, dann hätte ich im WK nicht alles gegeben! :-P
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7968
Moin,

In knapp vier Std ist Start und die Wetterausdichten könnten kaum besser sein, um die 18*C und ein leichter Wind aus SO - letztes Jahr muss man da fast runter geweht worden sein 😏
Keine echte Zielzeit, in erster Linie den Ausblick genießen nachdem ich die Eröffnung der Köhlbrandbrücke vor 40 Jahren nur um TV verfolgen konnte weil wir zu der Zeit noch nicht wieder im Norden wohnten...
Alles unter 65min ist OK 😎

Schönen 3ten Oktober, der für den einen oder anderen hier bestimmt noch viel mehr Bedeutung hat.

Gruß
Michael

7969
Mahlzeit zusammen,

in den letzten Wochen war bei mir im privaten so viel los... und nicht unbedingt positives..., dass ich kaum Zeit hatte hier im Forum etwas zu schreiben, hab nur hier und da mal Unterwegs mit dem Smartmoppet etwas mitgelesen.

in 20 Min setze ich mich in Auto, 10:30 ist Start.
Endlich mein erster WK, Zielzeit ist auf lockere 2:15 geplant.
Gestern war ich vor Ort und habe meine Unterlagen abgeholt, zufälliger Weise stand plötzlich BerndausDo hinter mir. Hatte hier schon ein paar mal per PN mit ihm geschrieben, dass war für mich sehr angenehm, denn wir haben gut 1h in der Schlange gestanden.

Nervös bin ich kein bissel. Bin gut aufgestanden, hab gefrühstückt, fühle mich recht gut... was soll schief gehen?

kommende Woche werde ich wohl auch wieder etwas mehr Zeit haben und dann werde ich mich hier bei RW auch wieder aktiver sein.

Wünsche allen einen Erfolgreichen Tag

Gruß Mario
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7970
Ich drücke euch die Daumen👍👍👍 Bin heut den ganzen Tag aufm Wasser 😊👍. Die Woche war ich recht faul, Montag bis Mittwoch hatte ich weder Lust noch Zeit, gestern Abend "musste" ich dann. Schwerliche 12 km als Tempowechsel, 5:10/5:30. Das war nach drei Tagen Pause ganz schön anstrengend, auch weil ich mal ne Strecke gelaufen bin, die auf den ersten 5 km sehr oft Bergauf geht. Ich mag es eher andersrum.
Genießt das Wetter und macht das beste draus 😊

7971
Moin,

zuerst und ganz besonders wichtig - euch beiden die Däumchen drücken für euren WK! Ich denke an euch, kommt gut durch und hoffentlich mit einer Zeit, womit ihr sehr zufrieden sein könnt. Ich wünsche euch das sehr!

Hier zuerst der eine :daumen: und nun noch der andere :daumen: :)

Habe vorhin, seit dem Reg.lauf vom Montag, mal wieder ein Läufchen gewagt. Hierbei hatte ich heute besonders auf sauberen Laufstil geachtet und kam gut voran. Der lädierte Fuß muckt noch ein klein wenig, alles auszuhalten. Die Woche ereilte mich dann auch noch ein Infekt mit erhöhter Temp., jedoch kein Fieber. Bin heute 15 km im M-Tempo gelaufen, also mal wieder 6er Schnitt. Schön konstant und es war einfach ein herrliches Läufchen.

Genießt die Sonne und für euch beide: genießt euren WK :) Herzliche Grüße
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7974
Gratulation Mario und Willkommen in der Sucht :D :daumen: Ich bin schon gespannt auf deinen ausführlichen Laufbericht.

Ich hatte heute auch einen wunderschönen WK. Ich hab mich meinem Ego zu Liebe nun doch gegen den 17K-Lauf entschieden und mich daher nur für die 6km angemeldet. Und das war absolut die richtige Entscheidung.
Der Lauf war von Anfang bis Ende einfach nur perfekt. 14 Grad, Sonne satt, wunderschöne Strecke in den Weinbergen, ich war fit und ausgeschlafen und hab den Lauf perfekt eingeteilt. Sowas gelingt mir selten. Ziel: 31:xx für 6km.
Es war ein Weinbergstraßenlauf und war daher auch mit einigen Höhenmetern versehen.
Der Start ging gleich mal ordentlich bergab und da ich mich ja kenne, hab ich mich diesmal bewusst zurück gehalten mit dem lospacen. Das war auch gut so, denn alle die mich am Anfang mit riesigem Tempo überholt haben, hab ich nach und nach ziemlich schnell wieder einkassiert. Das hat mich so extrem motiviert. Ich selbst wurde ab Kilometer 2 kein einziges Mal mehr überholt.
Ab Kilometer 2 hab ich mich dann an zwei Männern dran gehangen die genau mein Tempo liefen. Perfekt. Ich lies mich also fein die Berge hoch ziehen :zwinker2: . Ca. 1 km vorm Ziel hat einer der beiden leicht abgebaut und das war meine Chance ihn auch noch hinter mir zu lassen.
Die letzte 1,5 km ging es dann den Berg den wir beim Start runter gesprintet sind, wieder nach oben. Da konnte ich sogar nochmal ordentlich Tempo nachlegen.
Am Ende kam ich mit einer Zeit von 31:17 min. ins Ziel. Punktlandung für mein geplantes Ziel :)
Macht Platz 6 der Frauen und sogar Platz 1 meiner Altersklasse.
Und da es eine Altersklassenwertung gab, durfte ich heute ganz hoch aufs Treppchen und hab neben der Urkunde sogar eine Flasche Wein gewonnen :D

Mein freund ist den 17er gelaufen und kam völlig fertig ins Ziel. So hab ich ihn noch nie gesehen und er ist schon deutlich höhere und weitere Strecken gelaufen. Die ersten Worte die er raus bekommen hat waren "Du hast alles richtig gemacht. Lauf niemals die 17km!!!"
Er meinte das die langezogenen Bergstrecken tötlich für den Kopf waren. Die Höhe und Schnelligkeit waren wohl nicht das Problem, sondern in erster Linie der Kopf. Der wollte einfach nicht die laaaangen Berge sehen.
Am Ende hat er aber mit seinen 1:14:56 einen super Platz 9 erkämpft und ebenfalls Platz 1 in seiner Altersklasse. Dann können wir uns ja heute Abend mit unseren zwei Flaschen Wein beklingeln :geil: :D
Wir haben dann noch laaange in der Sonne gesessen, Federweißer getrunken und einfach das Traumwetter genossen.

7975
Moin,

zwei Mal :daumen: :daumen:

Ich warte noch auf das offizielle Ergebnis... vorab: ein sonniger Lauf ist´s gewesen und unter einer Stunde ist´s auch geworden :teufel:

Später mehr :hallo:

Gruß
Michael

7976
Guten Morgen,
Applaus an euch Wettkämpfer . Pülo dein Freund ist aber ganz schön flott 👀👍. Michael machs nicht so spannend... Waren das 10 km? Dann tippe ich mal auf einen Kracher, 0:42...?
Mario auch Super und schön dass du Spaß hattest, bist du am Limit gewesen oder wolltest du in erster Linie finishen?

7977
Mahlzeit,

da ich gestern auf dem Sofa eingepennt bin, kommt mein kleiner Bericht nun etwas verspätet,
aber vorher meine Glückwünsche an PüLo. So ein Doppelsieg hat man wohl auch nicht jeden Tag.

@lexy,
in erster Linie wollte ich finishen, war ja mein erster WK, daher war mein Ziel lockere 2:15


Die Startunterlagen hatte ich am Vorabend schon abgeholt, wo ich auch zufällig den Fori BerndausDo getroffen habe. Der kannte sich etwas besser in der Gegend aus und hat mir noch einen Tipp gegeben bezüglich parken. In der nähe ist eine Grundschule, und da kann man wohl am Wochenende auf den Parkplatz.

Gestern Morgen bin um kurz vor sieben aufgestanden, hab gut gefrühstückt, mich umgezogen und die Tasche gepackt. Um 9:00 Uhr ging es dann ins Auto. 20 Minuten später war ich in Dortmund Hörde, die Grundschule war auch schnell gefunden, aber was sehe ich.... da hat sein Volldepp direkt quer vor der Einfahrt geparkt :klatsch: .

Unterwegs kamen dann doch minimal bedenken, da die letzten beiden Wochen sowas von schlecht liefen in Sachen training.... privat ging hier alles sowas drunter und drüber, dass man schon dachte so ein Drehbuchautor für GZSZ hat da seine Finger im Spiel... von pubertären extremen meiner größten, über eine totale Papafase des jüngstens, dann meldet sich plötzlich der Vater, zu dem man seit gut 5 Jahren keinen Kontakt hatte wegen seiner neuen Frau, weil er sich scheiden lassen will und Hilfe braucht.
Das linke Knie hat die letzten Wochen auch öfters mal Doof gespielt...muß dazu sagen, dass das Knie ende der 90er 5 mal operiert wurde.
Und als letztes hab ich es geschafft mir von Mit. auf Do. über Nacht beim schlafen ne Zerrung in der rechten Schulter zuzuziehen.
Naja, bei den ganzen Trouble war halt kaum Zeit zum entspannten Laufen, und wenn dann mal etwas Zeit da war, dann war ich ehrlich gesagt so fertig, dass ich mich nicht aufraffen konnte.

Kurz vor dem Start waren die Gedanken aber wieder klar.
Ich habe noch einmal Bernd getroffen, der mit einer Gruppe der Viermärker auf 2:20 laufen wollte.
Ich habe mich an Rand etwas hinter dem 2:15er Pacemaker hingestellt. Also der Startschuss fiel war ich froh, dass hier die Nettozeit gemessen wird, denn es dauerte gut 3 Minuten bis ich endlich über die Startlinie laufen konnte.
Los ging es im dem Gedränge der gut 2500 Starter auf recht schmalen Wegen um den Phönixsee. Hinter dem Pacemaker war so ein Gedränge, dass war schon nicht mehr feierlich, zudem kam mir das Tempo zu langsam vor, aber ich hatte bei dem Pulk keine Chance mich etwas abzusetzen. Nach knapp 40 Minuten kamen wir über das Phönixgelände, hier waren die Wege schön breit... und einige haben sich schon zurückfallen lassen. Das habe ich genutzt, ab an den Rand und langsam das Tempo etwas angezogen, ich war aber nicht der einzige der so dachte, wir haben uns mit einer Gruppe von ca 10-12 Läufer/innen abgesetzt.
Die meisten in dieser kleinen Gruppe waren wirklich nett und man konnte hier und da etwas scherzen.
Gewundert habe ich mich dann aber doch, die Hügelig die Strecke war, da waren einige langgezogene Anstiege welche gut kraft gekostet haben.
Was die Verpflegungsstationen anging, da war ich froh schon im Training drauf geachtet zu haben, mit wenig auszukommen. Am ersten Punkt war so ein Pulk an so einem kleinen Tisch, den habe ich gleich liegen gelassen... und mich noch gewundert dass da so viele nach 4 km so zum Wasser hächeln. Der zweite Punkt war im WestfalenPark, direkt an Beginn einer langen Steigung, den habe ich auch gleich liegen gelassen, denn den Anstieg hoch und dabei trinken... da war mir klar da komme ich zu sehr aus den Tritt. Auch einige andere sagten, dass sie den Punkt besser oben auf dem Hügel, also direkt am Florianturm gehabt hätten. Die nächste Tankstelle war dann bei km 11... wieder ein kleines Tischchen um eine Traube an Menschen.... neeee da reihst Du dich jetzt nicht ein. Der nächste Punkt war an der zweiten Staffelwächselstelle bei km 14... und hier wurde dann doch mal ein wirklich langer Tisch aufgebaut... aber trotzen hörte man eine Menge lauten Protest, und das zurecht, es gab nämlich beim Wasser keine Becher mehr... beim Dextro konnte ich aber dann einen ergattern, nur vertrage ich sowas unterwegs nicht... also einen kleinen Schluck nur genommen, mehr zu Mund ausspülen, den Rest über die Hirse zum Kühlen... auch hierfür halte ich Isogetränke für suboptimal.
Mittlerweile waren einige in unserer kleinen Gruppe gut am schnaufen, und den ersten hat das Wetter dann doch zu schaffen gemacht, immerhin hatten wir schöne 22°C und konstante Sonne, was mir zum Glück diesmal garnichts gemacht hat, normaler Weise bevorzuge ich auch Temperaturen unter 20°C und gerne auch Regen.
Zudem ging es einigen zu viel Bergauf. Das allgemeine Tempo ging auch langsam runter.
Aber es ging weiter, bis km 17 hier war die letzte Tankstelle... und siehe da, Wasser ... Iso und Becher, zudem nette Helfer die einem die Becher reichten und ermunternd zuriefen... "Aber hier nur noch Bergab.. ihr könnt locker rollen lassen"
Danach lief es auch nochmal wirklich gut.
Nur die letzten 2 km... da war langsam Ende (Anm. KEINER von Euch hat mir vorher gesagt, dass die letzen km keiner physikalischen Regel folgen und in der Länge zwischen 2 und 5 km betragen können :frown: )
Es ging noch einmal um den Phönixsee, auf der anderen Seite konnte man eines von diesen großen aufblasbaren Toren sehen und hatte das vermeintliche Ziel im Auge....denkste, keine Ahnung warum das Teil da stand, aber es ging danach noch um eine Biegung, einen Anstieg hoch, um 2 Kurven und dann ins Ziel. Und ehrlich gesagt, da waren einige, die sich mit dem Teil vertan haben, und als dann der Anstieg kam, nur noch gingen... auch ich hörte diese Stimme... sie raunte mir zu, dass auch wenn ich die letzten Meter gehen würde immernoch unter 2:15 bleiben würde. Aber nix da, auch wenn dieses Tor echt Motivation gekostet hat, und der Anstieg die letzte Kraft raubte, ich wollte nicht gehen!
So schleppte ich mich Meter für Meter bis zur letzten Linkskurve...als mich plötzlich ein Pärchen überholten... im Nachhinen schätze ich mal Staffelläufer, denn die sahen noch sehr fit aus und hatten ehr ein 7km Tempo als ein "21km in über 2h" Tempo drauf....aber das war egal!
Ich weiß nicht was in diesem Moment passierte, plötzlich spürte ich nix von schweren Beinen und Rannte los, wie gesagt, ich weiß nicht was das war, ich dachte nicht...nix, ich rannte einfach die letzten 20 - 30 Meter, und holte die beiden ein.
Als ich so über das Ziel rannte habe ich eine Gänsehaut bekommen und Pipi in den Augen. Das war so ein geiles Gefühl... ich kann es nicht beschreiben!
Eine junge Dame überreichte mich meine Finishermedalie und ich bekam wieder einen Schauer. Ich weiß nicht genau wie lange ich im Zielbereich war, überall saßen und standen Leute...entweder mit einen Grinsen von Ohr zu Ohr oder sie sahen aus, als wenn sie ein Sauerstoffzelt bräuchten. Die Stimmung war super, ich trank erstmal zwei von diesen Fassbrausen und genoss die Atmosphäre. Ich war so happy, ich fühle mich so super.
Ich war noch ca. eine Stunde am Platz, aß eine der leckersten Bratwürstchen in meinem Leben und kaufe mir gleich beide Bilder, die der Fotograf gemacht hat (3€ pro Bild fand ich ok).
Wieder im Auto drehte ich Metallica erstmal voll auf, das war ein Feeling! Selbst auf dem Heimweg bekam ich noch einen Schauer nach dem Anderen. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich kannte ja vom Radsport das gute Gefühl über die Ziellinie zu kommen, aber so habe ich das noch nicht erlebt. 2:10 ist ja jetzt nicht gerade die Spitzenleistung vorm Herren, aber die Zeit war mir sowas von egal.
Ich bin gestern auch zufällig vor genau 5 Monaten das erste mal gelaufen.

Hier mein Beweiß

Was mir gestern noch aufgefallen ist, es gab scheinbar sehr viele DNS und DNF gestern. Gemeldet waren gut 2500 Starter, Am Start wurden wohl 2189 Starter gemessen und gefinisht haben gerade mal 1568 Läufer/innen. Ist das Normal?
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7978
Hallo Mario,

herzlichen Glückwunsch, top Debut-Zeit! Und danke für den Bericht und für´s "Mitnehmen".

Zur "physikalischen" oder auch relativen Länge der letzten Kilometer: Beim Ultra sagt man, die erste Hälfte erreicht man bei km 70, dafür ist die zweite Hälfte aber länger als die erste. :) Den Effekt gibt es auch beim Marathon oder Halbmarathon. Selbst bei einem 10er können die letzten 2km länger sein als die ersten 8.. :wink:

7979
PüLo und Mario, meinen herzlichsten Glückwunsch euch beiden. Du PüLo, hast sogar noch den 1. Platz geschafft und somit das Treppchen ganz oben erwischt. Glückwunsch natürlich auch an deinen Freund und eurem gemeinsamen Erklimmen des Treppchens. Absolut super.

Mario, der 1. WK war und ist immer was besonderes, auch für mich. Etwas, was man so schnell nicht vergißt und wo man schöne Erinnerungen immer mal wieder abruft. Besonders bei dir mit all deinen Bewerbchen und dem, was du zur Zeit so mit dir herum schleppen musstest, ist es um so schöner, dass du hier bei dem WK so zufrieden bist und dir auch mal was schönes gegönnt hast. Ihr seid beide super. :daumen:

Mal nebenher, dein Avatar Mario, find ich klasse. Das könnteste vl. doch einige Zeit so lassen :D

Michael, bin gespannt auf das was du zu melden hast, ich warte geduldig :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7980
Danke Danke
Ja, ich glaube der Lauf bleibt in Erinnerung. Ich fasse es immer noch nicht, wie ich mich danach gefühlt habe. Vielleicht lag das auch mit an dem ganzen drum und dran vorher und den letzten Wochen, ich habe keine Ahnung, aber ehrlich gesagt es war so großartig, dass müsste Verschreibungspflichtig sein.
Ich habe ja auf dem RR schon so einiges gefinisht, da waren wirklich Bocken dabei, und auch dort habe ich es öfters gehabt, dass ich mich selber mit Zeiten überrascht habe, aber wie gesagt, sowas war mir neu, ich hatte noch nie wegen Sport so die Tränen in den Augen.

Ja Micha, was ist mit Dir?

Also was mein Avatar angeht, der bleibt wohl auch erstmal. Der erste damals war ein Anflug von schlechten Humor gepaart mit Sturheit. Das zweite ne Notlösung, da ich kein passendes Bild hatte.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7981
Moiiinn,

meine drei Mädelz sind grad außer Haus, also hacke ich hier mal ein wenig auf den Tasten herum :zwinker2:

Super Bericht Mario und vor allem: super Ergebnis :daumen:
Erster WK und dann gleich einen HM, das ist mal eine Hausnummer :nick:
Mein erster WK war die Teilnahme an der Marathonstaffel in Lübeck... vor ziemlich exakt vier Jahren 4,2Km komplett unvorbereitet, soll heißen die geschenkt bekommenen Laufschuhe am Freitag mal für einen Km ausprobiert - in der Dämmerung, dass mich jaaa niemand sieht :peinlich: und dann Sonntag losgerannt, nach 500m goss es wie aus Eimern und lief mir eiskalt den Rücken runter und weiter :)

Gestern war geil :teufel:

Zeitig zu Bett am Donnerstag, zeitig raus am Freitag, eine halbe Gymnastikeinheit (alle Übungen nur halb so oft wie sonst) und ein kräftiges Frühstück später um 10Uhr losgefahren und um kurz vor 11 tatsächlich einen Parkplatz erwischt.
Die Gegend im Hamburger Hafen kenne ich von früher vom Angeln, jetzt stelle ich mein Auto dort eben als Läufer ab :wink:
Volksfest-artige Atmosphäre auf dem Veranstaltungsgelände, laaaange Schlangen vor der Startunterlagenausgabe - ich hatte meine lieber schon am Mittwoch im "Haus des Sports" abgeholt.
Schlangen vor den Dixies noch nicht so lang, also ging auch das Ritual schnell :nick:
Die obligate Banane eine Stunde vorm Start und dann zur Klamottenabgabe, danach warmlaufen
Au Backe... ich hab Oberschenkel... und Knie... und Wade... und Achillessehne... und ich muss mal :peinlich: und einen an der Marmel schien ich auch zu haben :klatsch:
Mach Dich mal locker Mann, nur weil es der erste WK ganz allein ist, also auch ohne mentale Begleitung am Start, muss man hier doch nicht gleich verspannen :hallo:
15Min vor 12 kam die Sonne dann endgültig raus und ich bin ab in die Startaufstellung - es gab keine Startblockeinteilungen und erstaunlicherweise nicht solch ein Gedränge vorn wie noch zuletzt beim Alsterlauf :daumen: ich habe mich schon recht weit vorn hingestellt weil bei aller Tiefstapelei wollte ich dann doch nicht wieder im Verkehr stecken bleiben
Super Moderation und drei Min vorm Start wurden wir sogar noch ein wenig näher an die Startlinie gebeten.
Los ging es, ich wollte mit 5er Schnitt starten und dann mal sehn was so geht.
Erster Km laut FR305 ~100m vorm 1Km-Schild in 4:38 und ab kjetzt ging es über die erste kleine Brücke vor der eigentlichen Köhlbrandbrücke.
Km2 erst bergauf, dann bergab 50m vorm 2Km Schild in 4:24 - fühlte sich alles gut an, also weiter so.
Km3 schon 800m der eigentlichen Brücke gelaufen genau beim Schild in 4:38
Soooo... und nun sah man die Brücke in ihrer vollen Pracht und Steigung vor sich, ein mega Ausblick :daumen:
Km4 dann in 4:55.
Bei 4300m etwa ist die höchste Stelle erreicht und hier sah ich zum ersten Mal ein mit zwei dicken Tampen angebundenes Dixie :zwinker2:
Bergab dann nicht übertreiben, also Km5 in 4:49 - 500m später kamen uns die ersten des Laufs schon wieder entgegen und zu meiner Entzückung waren es zwei Mädels :nick:
Km6 in 4:26 und dann war Wendepunkt - zum Boxenstop bin ich nicht ran, hab mich dafür so lange wie möglich im Schatten gehalten und jetzt stand das heftigste Stück bevor: wieder nach ganz oben aber diesmal in nur einem Kilometer...
Km7 in 5:07 und meine Beine erzählten was wie "lass uns mal ein Stückchen Gehpause machen" - dooof oder was ey? :teufel:
Km8 in 5:09, aber jetzt ging es erstmal schön sanft bergab :daumen:
Km9 in 4:27 - geht doch :nick:
Km10 in 4:34 - ab jetzt auch kein Gefälle mehr... dafür kam die letzte Steigung und somit ging
Km11 in 4:51
Km12 in 4:27 und ich wurde anmoderiert mit "und da kommt unser alter Freund MichaelB vom Team Yoga AurOm - ich habe es mit einem Lächeln auf der Ziellinie gedankt.

Offiziell 56:25, von ~3500 Finishern Gesamtplatz 246, AK M50 16ter Platz.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis und fand den Lauf einfach 1A :daumen:
Nicht meinen jetzt speziell, sondern die Veranstaltung per se ist wirklich gut und ich bin dort nicht zum letzten Mal angetreten.

Es wird zu zwei Zeiten gestartet und zum Schluss gesamt gewertet.
Der älteste Teilnehmer im ersten Lauf war über 70 zum 4ten Mal dabei, der jüngste Teilnehmer 8 oder 9 Jahre jung.

So, und jetzt geht es eine lockere Runde auslaufen bevor heute es Abend zum Konzert geht - vielleicht kennt hier ja noch jemand Accept aus Solingen?

Gruß
Michael

7982
Na bitte, geht doch. Wenn man hier die Leute ein klein wenig antreibt, kommen nebenher auch ganz feine Berichte dabei heraus :D

Michael, meinen herzlichsten Glückwunsch und ganz feine Leistung! Wieso war das denn ein 12er, warum diese Besonderheit? Jetzt musste ich erst einmal ummünzen und schauen, mit welcher Pace du den 12er durchgebrettert bist, da käme @4:42. Und dies auch noch mit Steigung. Super!

Macht direkt Spaß beim Lesen und gern wäre man wohl auch dabei gewesen.

Erholt euch alle gut und genießt nun euer WE. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7983
Moin,

das besondere an dem Lauf ist, dass die Köhlbrandbrücke, zweitlängste Straßenbrücke in Deutschland, normal nicht für den Fußgängerverkehr geöffnet ist - bis auf diesen einen Tag. :nick:
Und der Ausblick über den Hamburger Hafen von dort oben ist einfach genial :daumen:
Und ja, der Schnitt wird besser und ich behaupte mal, dass es ohne die Höhenmeter noch schneller gegangen wäre - vielleicht trete ich ja doch nochmal bei einem offiziell vermessenen 10er an :teufel:

Nächstes Jahr könnnnnte die Brücke durchaus wieder in meinem WK-Kalender stehen - auch wenn ich ja eigentlich gar nicht mehr so auf die kurzen Läufe stehe :zwinker2:

Nachtrag zu gestern: nachdem der letzte WK in den Kinvara lief, bin gestern in den GelLyte33 gelaufen.
Normal wechsel ich die letzten drei/vier Wochen vorm WK die Schuhe nicht mehr und die GelLyte33 gefielen mir letzten Herbst beim AirportRace noch sehr gut für sowas. Mittlerweile finde ich sie für richtige Tempoläufe irgendwie zu weich...
Beim "Bier danach" bekam ich einen Klönschnack mit einem Pärchen, welches letztes Jahr mit dem Jogging-Partner die Brück hoch und als Paar die Brücke herunter gelaufen kam - der erste Kuss auf dem höchsten Punkt des Laufs und somit seit einem Jahr glücklich liiert, hat doch auch was :wink:

Mich reizen die "besonderen" Läufe, bzw. die, die ich dafür halte - beispielsweise das AirportRace rund um den Hamburger Flughafen oder eben auch die Köhlbrandbrücke. Außerdem mag ich es gern, einen Lauf zum ersten Mal zu laufen oder eine Distanz zum ersten Mal zu laufen - nicht zuletzt deshalb ja der Marathon im kommenden Jahr in HH.
Der Alsterlauf letztens war nett... jaaaa... aber eben in meinen Augen nur ein ganz "normaler Straßenlauf".
Und Lübeck in zwei Wochen... ist für mich ganz speziell weil meine Töchter zum ersten Mal bei sowas mitmachen - außerdem könnte eine gute Platzierung in der AK dabei herrausspringen :zwinker2:
Und wie gut, dass es hier noch etliche Veranstaltungen gibt, die mich reizen... der Hochbrückenlauf von Kiel, 28Km und dabei zwei Mal über den Nord-Ostsee-Kanal, der Lauf zwischen den Meeren in Teams von Husum nach Damp-2000, der 50Km Steinburg Ultra, der Lauf von Lauenburg nach Lübeck 60Km am Kanal entlang...

Gruß
Michael

7984
@Mario: Toller Bericht und läßt einen mal wieder an das erste Mal denken. Glückwunsch :daumen:
Mario Be hat geschrieben:... also einen kleinen Schluck nur genommen, mehr zu Mund ausspülen, den Rest über die Hirse zum Kühlen... auch hierfür halte ich Isogetränke für suboptimal.
Daher ist der Schluck vor dem "über die Hirse" sehr wichtig. Ich trinke meist auch nichts aber bei warmen Wetter kippe ich mir das auch mal über. Bei meinem zweiten HM (warmes Wetter) gab es auch Isos und ich wußte das nicht. Leider war es auch klar wie Wasser und ich dachte es sei Wasser da im Becher. Ich das Zeug über den Kopf, bei km 5 und ich dachte noch warum schmeckt das Wasser so süß. Das Zeug klebt so ekelhaft, glücklicherweise war es nach weiteren 5 km wieder aus Haaren und T-Shirt rausgeschwitzt.

Gruß
Gid

7985
Hi - ich hab heute meinen 10K-Test für mein letztes Herbsthighlight hinter mich gebracht. 10K-Volkslauf beim Park&See Lauf in Hof. Diesmal hieß es "all in - or nothing" ... ziemlich knapp am Limit ... die ganze Zeit übel ... fast hinter Ziel gekübelt aber glücklich im Ziel.
Wie genau es 10KM waren weiss ich nicht - offiziell 44:21 und damit wäre es PB.

Richtig geärgert habe ich mich aber, als die offiziellen Zahlen heute Nachmittag per Mail kamen. Wie vom Blitz getroffen sah ich plötzlich AK zweiter in der M30 ... 2 Sekunden hinter dem ersten und genau der Typ ist 10KM hinter mir her gelaufen und hat mich 20 Meter vor dem Ziel überspurtet. Normalerweise bin ich ja ein eher entspannter Hobbysportler, aber Zweiter sein ist einfach Mist.

Insgesamt hat es für Platz 12 von 111 Männer gereicht. Sogar schneller als die erste Frau. Alles in allem natürlich kein sonderlich gut besetzter Lauf, sonst hätte ich nicht so abschneiden können, allerdings muss man die Zeit auch erst mal laufen. Die Strecke ist nicht ohne und hat einige Wellen - GarminConnect meint 117HM - Strava nur 42HM das Garmin Profil sieht aber realistischer aus, wahrsch. liegt es irgendwo dazwischen.

Letztlich bin ich absolut happy - schöner kleiner Lauf, meine Familie war mit dabei und hatte viel Spaß und mein Kurzer (4 Jahre) hat vor lauter Läufern mit mir zusammen kräftig Gas gegeben als ich mich ausgelaufen habe :D :daumen:

Für Dresden heisst es eigentlich 1:39:59 ist theoretisch drin ... mal sehen ob "all in - or nothing" auch da funktioniert?
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7986
Mahlzeit zusammen,

Micha, klasse bericht und glückwunsch zur Leistung.
Dir natürlich auch Chilli, und Du hast vollkommen recht, Zweiter ist erster Verlierer. Ich finde auch das zweite Platz ist der Undankbarste. Vor allem in Situationen wir von Dir beschrieben... aber bis ich auch nur ansatzweise Gefahr laufe in so eine Situation zu kommen, brauch ich wohl noch ein paar Jahre oder Melde mich beim Doppelherzlauf im regionalem Altenheim an.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7987
Moin,

an dieser Stelle auch an Chillie :daumen: DAS ist mal eine 10er Zeit :daumen:
Und ich hasse es auch, wenn jemand kurz vor der Ziellinie an mir vorbei schießt als würde ich stehen - wer solch Schluss-Spurts noch kann, hat im Rennen nicht alles gegeben und hätte (theoretisch) lange vor mir im Ziel sein können.
So :teufel:

Immer noch tollstes Sonnenwetter, mal sehn ob heute evl. noch ein Läufchen mit Fräulein Tochter drin ist - die andere hat grad die Rüsselpest und eh nicht so Lust auf Laufen...

Schönen Sonntag allerseits :hallo:
Michael

7988
Hallo zusammen!

Erstes Posting und erste Frage, aber am besten ist wohl, ich stelle mich mal eben vor: ich bin Rundolph, männlich, 43 Jahre! :hallo:

Ich habe 2010 mehr oder weniger zufällig nach bestimmt zwanzig Jahren ohne halbwegs ernsthaft betriebenem Sport wieder mit dem Laufen angefangen. Das passierte alles mehr oder weniger zufällig. Neuer Arbeitgeber, die halbe Firma nahm am örtlichen 10km-Lauf teil und als mein Chef mich fragte, ob ich auch mitmache, habe ich natürlich "Ja!" gesagt. Da ich mich nicht blamieren wollte, begann ich dann Anfang Juni mit dem Training für den Lauf im September. Ich war überrascht, wie schwer es mir fiel, auch nur halbwegs in Form zu kommen, in jungen Jahren war ich immer sportlich und es machte mir nie etwas aus, einfach mal an einem Sonntag mit einem Kumpel eine Stunde zu laufen, auch wenn ich am Abend vorher unterwegs war, zu wenig Schlaf hatte und zu viele ungesunde Getränke konsumiert hatte... Desweiteren war ich überrascht, wo man überall Schmerzen haben kann. Aber ich wollte mich ja nicht blamieren und blieb dran. Bei strömendem Regen und mit nicht ganz perfekter Vorbereitung lief ich die 10km in knapp unter 55 Minuten.

Was mich zunehmend begleitete waren Knieprobleme. Sie wurden schlimmer, ließen wieder nach, blieben, gingen wieder, blieben und gingen nicht mehr. Nach Kernspintomografie und zwei ausführlichen Gesprächen mit einem Orthopäden ließ ich das Laufen sein. Ich weiß nicht mehr genau, wie die Diagnose hieß, aber es war irgendwas mit den Menisken und der Orthopäde meinte, sie würden kaputtgehen, wenn ich weiterliefe. Tae Bo sollte ich auch nicht mehr machen, hab' ich dann auch gelassen. Ich sollte Radfahren und Klettern. Öde. Ich bin dann einfach nur so mehr oder weniger regelmäßig ins Fitness-Studio gegangen, Geräte-Training, Crosstrainer, Ergometer, solche Sachen.

Vor zwei Monaten hatte ich die Schnauze voll. Ich wollte wieder laufen und habe mich im Internet erstmal ein wenig ins Thema eingelesen. Damit kann man ja Tage, Nächte und ganze Wochenenden verbringen. Wie auch immer, ich kam zu der Erkenntnis, dass ich damals, also 2010 wohl zu schnell zuviel trainiert habe und sich mein ganzer Bewegungsapparat an diese plötzliche intensive Belastung nicht gewöhnt hat und deshalb gestreikt hat. Daraus folgte ein Entschluss: unbedingt nochmal anfangen, dieses mal aber alles langsamer, ruhiger und entspannter angehen.

Ich habe also meine alten Laufschuhe wieder rausgeholt und bin am 20.09.2014 wieder angefangen: gaaaaanz locker zehn Minuten getrabt, dann abwechselnd eine Minute "normal" gelaufen und eine Minute gegangen, danach fünf Minuten gaaaanz langsam austraben, insgesamt 25 Minuten. Das habe ich vier mal gemacht, jeweils mit einem Tag Pause. Am 28.09.2014 bin ich dann angefangen, eine halbe Stunde ganz entspannt zu laufen, immer so zwischen 6:30 und 6:50 pro Kilometer. Das geht gut. Bisher sind keinerlei Schmerzen nach dem Training aufgetaucht, zweimal habe ich meine Knie nach dem Training gemerkt, das war von Schmerzen aber meilenweit entfernt. Von der Kondition her könnte ich locker 45 Minuten, bestimmt auch eine Stunde laufen, das wollte ich aber erstmal lieber bleiben lassen. Was ich aber jetzt schon sagen kann: wieder zu laufen ist soooooo großartig!

Welche Fragen mich jetzt umtreiben: Wie mache ich jetzt am besten weiter? Wie lange mit den 30 Minuten weitermachen? Wann steigern? Kann ich jeden zweiten Tag laufen oder ist es besser, längere Pausen zwischen den Läufen einzulegen?

7989
Hallo Rudolph und Willkommen in unserer Runde der Anfänger.

Also erstmal gratuliere ich Dir zu deinem Entschluss, es nochmal zu versuchen.
Schade, dass Du seiner Zeit wohl an den falschen Arzt geraten bist.
Steigern kannst Du immer mal etwas. So eine verbreitete Faustformel für Anfänger sagt, man sollte nicht mehr als 10% die Woche steigern. Das ist aber logischer Weise ein recht schwammiger Wert. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du auf deinen Körper hörst, und wenn es mal nicht so läuft wie es soll, oder Du später merkst, dass es zu viel war, erstmal einen Gang runter.

Noch einen Tipp bezüglich deiner Laufschuhe, wenn die so alt sind, dann hat sich die Dämpfung auch beim nichttragen weiter verabschiedet.
Da Du dich scheinbar schon in das Thema Laufen eingelesen hast, wirst Du wahrscheinlich auch schon einiges über Schuhe und Dämpfung gelesen haben. Ich will hier auch nicht weiter drauf eingehen, das ist eine Religionsfrage.. und ohne Dich und dein Laufstil zu kennen wäre es auch totaler Unsinn Tipps zu geben. Nur wissen halt viele nicht, dass sich die Dämpfung mit der Zeit auch so verabschieden kann. Ich habe das selber an meinen alten Ascis gesehen, hab die auch vor vielen Jahren gekauft, und bin damals recht wenig gelaufen. Bei meinem Neustart vor 5 Monaten hab ich die auch erstmal wieder aus der Versenkung geholt, und es auch bereut.

Dein erster WK ... 10km in unter 55min ist ja schon mal gar nicht so schlecht. Gratu zu der Leistung, das zeigt schon mal Potential, genau wie die Tatsache, dass Du wohl auch bei Mistwetter raus bist, da hapert es nämlich schnell bei vielen... ist aber auch eine Frage der Beweggründe des Laufens an sich würde ich sagen.

In diesem Sinne, auf fröhliche Diskussionen
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7990
Hallo Zusammen,

auch mal wieder was schreiben ;) So langsam ist meine Enttäuschung vom verkackten Alsterlauf vorbei, hoffe ich. Der September war mit lächerlichen 74 km wirklich schlecht. Irgendwie hatte ich ein Motivationsloch und dazu noch extrem viel Arbeit, mit wenig Freizeit.

Am Freitag hatte ich Glück und einer Laufbekannte Verletzungspech und ich konnte Ihren Startplatz beim Köhlbrandbrückenlauf übernehmen. Das ist immer wieder eine tolle Sache, über diese Brücke zu laufen. Mit 1:06:14 kann ich wohl ganz zufrieden sein, angesichts des schlechten Trainings.
Hat mich auf jeden Fall wieder etwas motiviert und ich bin heute mal drei Alsterrunden locker gelaufen (22 km). Naja, locker waren nur die ersten zwei, meine Beine tun jetzt schon etwas mehr weh. ;)

Nachdem ich wohl auf kurzen Strecken einfach doch nicht mehr viel schneller werden kann, möchte ich mich jetzt mal an den HH Marathon nächsten Frühling trauen. Muss mich nur zusammenreißen und mehr, öfter und länger laufen, die nächsten Monate.
Bild


7991
Mario Be hat geschrieben:Hallo Rudolph und Willkommen in unserer Runde der Anfänger.

Also erstmal gratuliere ich Dir zu deinem Entschluss, es nochmal zu versuchen.
Schade, dass Du seiner Zeit wohl an den falschen Arzt geraten bist.
Steigern kannst Du immer mal etwas. So eine verbreitete Faustformel für Anfänger sagt, man sollte nicht mehr als 10% die Woche steigern. Das ist aber logischer Weise ein recht schwammiger Wert. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du auf deinen Körper hörst, und wenn es mal nicht so läuft wie es soll, oder Du später merkst, dass es zu viel war, erstmal einen Gang runter.

Noch einen Tipp bezüglich deiner Laufschuhe, wenn die so alt sind, dann hat sich die Dämpfung auch beim nichttragen weiter verabschiedet.
Da Du dich scheinbar schon in das Thema Laufen eingelesen hast, wirst Du wahrscheinlich auch schon einiges über Schuhe und Dämpfung gelesen haben. Ich will hier auch nicht weiter drauf eingehen, das ist eine Religionsfrage.. und ohne Dich und dein Laufstil zu kennen wäre es auch totaler Unsinn Tipps zu geben. Nur wissen halt viele nicht, dass sich die Dämpfung mit der Zeit auch so verabschieden kann. Ich habe das selber an meinen alten Ascis gesehen, hab die auch vor vielen Jahren gekauft, und bin damals recht wenig gelaufen. Bei meinem Neustart vor 5 Monaten hab ich die auch erstmal wieder aus der Versenkung geholt, und es auch bereut.

Dein erster WK ... 10km in unter 55min ist ja schon mal gar nicht so schlecht. Gratu zu der Leistung, das zeigt schon mal Potential, genau wie die Tatsache, dass Du wohl auch bei Mistwetter raus bist, da hapert es nämlich schnell bei vielen... ist aber auch eine Frage der Beweggründe des Laufens an sich würde ich sagen.

In diesem Sinne, auf fröhliche Diskussionen
Hallo Mario!

Besten Dank für die Willkommensgrüße und die Informationen.

Ja, ich habe mich auch in das Thema Laufschuhe eingelesen. Mir war schon klar, dass meine alten Schlappen nicht mehr das Wahre sind, aber ich wollte erstmal zwei Wochen des Laufens abwarten, um zu sehen, ob es überhaupt noch, bzw. wieder geht. Ich bin bei vier in Frage kommenden Laufgeschäften in meiner Stadt gewesen, entweder war die Beratung freundlich aber schlecht oder gut aber unfreundlich. Ich habe das dann mit einer Internetbestellung quittiert. In den nächsten Tagen trudeln bei mir gleich zwei Paar Laufschuhe ein - ein Paar Asics Gel Kayano 20 und ein Paar Asics Gel Super J33. Ich dachte, ich habe dann einen stark gedämpften Schuh zum Laufen im "normalen" Stil und kann gleichzeitig checken, ob ich mit einem leichten Schuh zum Natural Running auch klar komme. Ich bin durchaus offen für Experimente und probiere gerne mal aus, ob ich auch das Vorfußlaufen hinbekomme. Eigentlich bin ich kein Bewegungslegastheniker, da könnte vielleicht was gehen.

Ich werde zum kommenden Wochenende einfach mal ausprobieren was passiert, wenn ich fünf Minuten länger laufe und dann hier berichten.

Meine Beweggründe für's Laufen? Ich will wissen, wie weit ich gehen kann und wo meine Grenzen sind.

Cheers - Rundolph

7992
chillie_ hat geschrieben: Wie genau es 10KM waren weiss ich nicht - offiziell 44:21 und damit wäre es PB.
Gückwunsch chillie zur PB!

Tut mir leid, dass du "nur" Zweiter wurdest. Aber es ist nicht alles verloren, Das olle Weibsvolk hast zu glücklicherweise hinter dir gelassen und somit ist die Welt nicht ganz verloren! Tolle Zeit, hätt ich auch mal gern. :daumen:

Für Dresden wünsche ich dir maximale Erfolge, da hast du wohl was richtiges vor. Ich halt die Daumen! :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7993
Hi Rundolph, ein herzliches willkommen hier im Faden. :)

du bist Überpronierer oder weshalb hast du dir den Asics Kayano zugelegt? Habe ich auch alles durch. Als starke Überproniererin gibt es für mich nur diesen einen Schuh, so sämtliche Aussagen aller Laufschuhverkäufer. Ich vertraute, laut Laufbandanalyse müssen die es ja wissen. Nun, irgendwann lief es sich dann unrund, Schmerzen im Knie kamen hinzu. Später dann, las ich hier im Forum, sah die (Lauf)Welt ein wenig kritischer und tauschte den Kayano gegen den Asics DS Trainer ein. Heute mein bester Schuh. Nebenher habe ich noch 2-3 paar Schuhe anderer Hersteller, die kommen je nach Lauf immer unterschiedlich zum Einsatz. Der Kayano ist total verbannt. Vl. überdenkst du dahingehend deine Meinung und beliest dich nochmals.

Mir wurde das Knie nach Unfall bereits 2 x operiert. Auch mir untersagte damals der Orthopäde das Laufen. Ich hielt mich an die Zeit des Heilungsprozesses, sitzte die Zeit aus und bin dann wieder los. Über seine Meinung, ich würde nie wieder 10 km am Stück laufen, schmunzel ich heute immer noch ein wenig.

Wenn du nun systematisch deine Umfänge steigerst, am Anfang nicht zu schnell und zuviel verlangst, kannst du vermutlich auch ein paar wunderschöne Jahre des Laufens vor dir haben. Ich wünsche dir viel Spaß dabei, genieße deine Ründchen und weihe deine Schlappen mal fein ein.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7994
chillie_ hat geschrieben: Wie genau es 10KM waren weiss ich nicht - offiziell 44:21 und damit wäre es PB.
Gückwunsch chillie zur PB!

Tut mir leid, dass du "nur" Zweiter wurdest. Aber es ist nicht alles verloren. Das olle Weibsvolk hast zu glücklicherweise hinter dir gelassen und somit ist die Welt nicht ganz verloren! Tolle Zeit, hätt ich auch mal gern. :daumen:

Für Dresden wünsche ich dir maximale Erfolge, da hast du wohl was richtiges vor. Ich halt die Daumen! :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7995
Det_isse hat geschrieben:Hi Rundolph, ein herzliches willkommen hier im Faden. :)

du bist Überpronierer oder weshalb hast du dir den Asics Kayano zugelegt? Habe ich auch alles durch. Als starke Überproniererin gibt es für mich nur diesen einen Schuh, so sämtliche Aussagen aller Laufschuhverkäufer. Ich vertraute, laut Laufbandanalyse müssen die es ja wissen. Nun, irgendwann lief es sich dann unrund, Schmerzen im Knie kamen hinzu. Später dann, las ich hier im Forum, sah die (Lauf)Welt ein wenig kritischer und tauschte den Kayano gegen den Asics DS Trainer ein. Heute mein bester Schuh. Nebenher habe ich noch 2-3 paar Schuhe anderer Hersteller, die kommen je nach Lauf immer unterschiedlich zum Einsatz. Der Kayano ist total verbannt. Vl. überdenkst du dahingehend deine Meinung und beliest dich nochmals.

Mir wurde das Knie nach Unfall bereits 2 x operiert. Auch mir untersagte damals der Orthopäde das Laufen. Ich hielt mich an die Zeit des Heilungsprozesses, sitzte die Zeit aus und bin dann wieder los. Über seine Meinung, ich würde nie wieder 10 km am Stück laufen, schmunzel ich heute immer noch ein wenig.

Wenn du nun systematisch deine Umfänge steigerst, am Anfang nicht zu schnell und zuviel verlangst, kannst du vermutlich auch ein paar wunderschöne Jahre des Laufens vor dir haben. Ich wünsche dir viel Spaß dabei, genieße deine Ründchen und weihe deine Schlappen mal fein ein.
Hi Det_isse und Danke! :)

Genau, ich bin Überpronierer.

Ja, dass ich hinsichtlich der Schuhe wachsam sein muss, ist mir nach vielem Lesen hier und andernorts auch klargeworden. Ich habe einfach gedacht, ich starte mit einem Dämpfungsschuh, mit dem viele Menschen sehr zufrieden sind und eben mit einem Minimalschuh (sowohl Kayano als auch J33 sind im Moment sehr günstig zu haben, wenn einem die Farben egal sind), in einem Geschäft hatte ich den Kayano an, er saß wirklich gut, mal sehen, wie er sich macht. An den DS Trainer habe ich auch schon gedacht, vielleicht kommt der irgendwann auch dazu, oder eventuell ein Adidas Supernova Sequence (den ich auch schon mal anprobiert und ein paar Schritte auf dem Band gelaufen bin, der mir aber gefühlt hinten an der Ferse etwa zu niedrig war). Oder oder oder...

Ich bin selbst ganz gespannt, wohin das alles führen wird. Mein Traum ist ein Marathon, wenn meine Knie das mitmachen, werde ich den irgendwann auch laufen.

Im Moment ist es das schwierigste, mich zu zügeln und nicht gleich eine Stunde oder länger zu laufen, was konditionell locker ginge. Aber ich habe immer eine Uhr dabei und egal wo ich bin, nach 30 Minuten wird nur noch gegangen. Hoffentlich klappt das dann demnächst mit einer leichten Erhöhung der Laufzeit.

7996
Moin,

und erstmal willkommen Rundolph!
Als Starter ist man hier gut aufgehoben, es ist eine schöne virtuelle Gemeinschaft in der ich mich absolut wohl fühle!
Jetzt zu Anfang nicht übertreiben und Tempo und Umfänge nur langsam steigern - fiel mir auch nicht immer ganz leicht... ;-)) meinen ersten Lauf über 15Km habe ich trotzdem erst nach einem Jahr regelmäßigen Laufens gemacht und es von da dann succesive ausgebaut.

Klausi, da hätten wir uns ja mal "live" über den Weg laufen können am Freitag ;-))
Ich war auch schwerst beeindruckt von der Veranstaltung und kann mir durchaus vorstellen, das gleich im kommenden Jahr erneut zu buchen.

Det_isse, solltest Du nicht längst auf dem Weg über´n Teich sein?

Gestern bin ich wieder mit meiner Tochter gelaufen, hat also geklappt - und wir sind das erste Mal über 4Km zusammen unterwegs gewesen, zwei klitzekleinekurze Gehpäuschen von zusammen vielleicht 200m sind es geworden.
Nun kann der Lauf in Lübeck kommen, die Distanz schafft sie lächelnd ;-))

Asics Trainer DS?
Ich brauche keine gestützten Schuhe, aber meine Mädels nach Aussagen der Verkäufer bei Intersport schon... und beide klagen immer wieder mal über Schmerz im Knie...

So far, die Pflicht ruft grad ;-))

Gruß
Michael

7997
Genau so war es auch bei mir, mir sind ja damals auch gedämpfte Stützen empfohlen worden, mein Schienbein mochte aber die große Sprengung nicht, und mein Knie die Dämpfung...

Ach ja, und was die Farben angeht, da darf man oft eh nicht drauf achten...
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7998
Seit ich nicht mehr mit Stützschuhen und Einlagen laufe, die ich eigentlich haben müsste, laut Laufanalyse und Sportschuhverkäufern, habe ich keine Hüft- und Knieschmerzen mehr.
Bild


7999
Tach zusammen,

ja dann fehlt ja nur noch der Turbito in dem netten Reigen an Bestzeiten, Debüts, Unter-einer-Stunde, Punktlandungen und was wir sonst noch so alles hatten. Erstmal meinen Glüclwunsch an alle anderen Wettkämpfer für eure beeindruckenden Leistungen. Und Mario, du bist ja quasi vor meiner Haustür gelaufen, Der Phönixsee und die Elias-Trasse zwischen See und Hochofenruine nutze ich auch regelmäßig für kurze knackige schnelle Läufe, das Gebiet zwischen Westfalenpark, Rombergpark und Bittermark ist meine bevorzugte Lala-Szenerie.

Nun aber zu meinem WK. Zählt man den Sterntalerlauf voriges WE dazu, ist das das 6. WK-WE in Serie gewesen. Der Soester Stadtlauf, 10 km (5 Runden zu je 2 km) durch die historische Altstadt. Eigentlich wollte ich den Lauf nur als Tempolauf so um 48-49 min. absolvieren, weil ich mich mit einer Vereinskameradin dazu verabredet hatte. Letztere mußte dann aber kurzfristig absagen und so ging Turbito am Sonntag um 15:30 Uhr bei idealen 16 Grad und bedecktem Himmel allein auf die Strecke.

Die erste Runde lief ich also locker nach Gefühl los, 4:49 entsprachen auch grob dem Zieltempo. Aus der ersten 2 km-Runde kam ich dann direkt mit 9:15 raus, das bedeutete mal eben Kurs auf PB. Zweite Runde 8:50, Donnerwetter, das war jetzt aber nicht mehr ganz lockeres Zieltempo. Am höchsten Punkt des leicht hängenden Rundkurses kam ich mit einer Bomben-5K-Split von 22:33 durch, das entsprach gar meiner aktuellen 5K-PB. Ich lief zudem in einer Gruppe, die konstant dieses Tempo lief und mir schwante, wenn ich nur bei denen bleiben konnte, dann würde das ganz große Ding hier gelingen können. Dritte Runde 8:49. Ich begann, hintenheraus zu beißen und hielt Anschluß auf Biegen und Brechen. Vierte Runde 8:48, die PB nahm langsam Gestalt an und mehr noch, ich lief konstant unter 4:30/km. Die letzte Runde war die Hölle pur, aber es war die letzte Runde. Ich nahm mir Straße für Straße nacheinander vor, nur nicht an die Reststrecke denken, der letzte leichte Anstieg geschafft, Split 4:21. Jetzt nur noch bergab bis eingangs der Zielgerade. Ich versuchte es locker laufen zu lassen, war aber schwer bei dem Tempo. Der Brustgurt rutschte mir beinahe in die Hose, egal. Jetzt um die letzte Ecke und noch über den Buckel auf der schmalen Zielgerade. Doch was war das? Ein Krankenwagen stand quer auf der Strecke und versperrte dieselbe beinahe komplett. Wir konnten uns nur nacheinander einzeln zwischen Wagen und Absperrung durchzwängen, was einige Sekunden und den kompletten Schlußspurt kostete. Ich zog noch einmal an und überquerte die Linie in einer sagenhaften neuen PB von 44:23 brutto :hurra: (44:17 netto handgestoppt). :bounce: Ein Mitläufer aus der Gruppe sah mich als qualmendes Etwas ziellos im Zielraum herumtaumeln, klopfte mir auf die Schulter und sagte anerkennend: "Gut gemacht!" Ich war so fertig, daß ich gar nicht richtig realisieren konnte, was mir da gerade gelungen war. Ich mußte mich erstmal hinter den Dom verkrümeln und in Ruhe wieder herunterkommen von der Vollgas-Adrenalintour. Und auch jetzt kann ich es noch gar nicht richtig glauben. Sub-45 geschafft und nicht nur so haarscharf, sondern glatt 37 sek. drunter. Die alte PB um 1:36 min pulverisiert! Jaaaaa! Fast 17 Monate mußte ich auf diesen Tag warten! Wenn man die Nettozeit von 44:17, den unverschuldeten Zeitverlust auf der Ziegeraden und noch den grottenlangsamen Km 1 sieht, wäre hier fast schon die 43er im Bereich des möglichen gewesen, aber daran will ich jetzt lieber nicht denken. :D

Und jetzt mach ich mich an meine Lieblingsbeschäftigung: Die Signatur aktualisieren ... :D

Allen eine schöne Laufwoche!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8000
Meinen Glückwunsch Turbito!
Ich hoffe ich komme mal in die nähe der Zeiten von Dir und Chillie. Was Ihr da auf 10km hinlegt erreiche ich maximal auf 10m.
Das mit dem Krankenwagen ist schon ärgerlich, war denn da so wenig Platz, dass der sich nicht hätte anders Stellen können? Klar hat der Krankenwagen Vorrang und stand da bestimmt nicht ohne Grund, aber ärgerlich ist es alle mal.

Dortmund kratze ich oft bei meinem Lala an, die Strecke führt u.a. durch Nette, Oestrich, Mengede und Groppenbruch. bevor es am Kanal Richtung Waltrop geht.
Ich werde aber wohl bei Zeiten mal ein paar Läufe oben am Freischütz Richtung Schwerter Wald und Syburg machen, sonst komme ich hier kauf mal auf ein paar Hm, und in der Region kann man da schon ehr was machen.
Damit warte ich aber wohl noch bis ich meine GPS Uhr habe... Tippe also mal auf nach Weihnachten.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

Zurück zu „Anfänger unter sich“