Banner

Der Starter-Faden

33201
Hier ist ja was los ...

Ich muss gestehen, dass mich die im Augenblick hier eintrudelnden z.T. sehr negativen Nachrichten etwas überfordern. Ich habe wenig Zeit zum genauen Lesen, bin daher fürchterlich überfordert und habe den Überblick verloren. In Einzelfällen habe ich meine guten Wünsche ja schon auf anderen Kommunikationskanälen übermittelt. Zu mehr als einem pauschalen (und den betroffenen Einzelpersonen natürlich überhaupt nicht gerecht werdenden) Gute Besserung! reicht es leider gerade nicht. Es wird auch wieder ruhiger und dann werde ich wieder persönlicher - versprochen.

33202
Vor der ersten Nacht noch ein Lebenszeichen von mir.
Laufe im Moment leider zum größten Teil nur als Laufbegleiter, die Füße nerven, vor allem laufe ich ja beruflich oft 5-6 km nur auf dem Krankenhausflur so rum.
Habe mir zum Trost jetzt Frau Isses Model der Garminuhr bestellt - also kann ich bei der nächsten Schrittechallence dabei sein :D :hihi:

Gute Besserung an alle Kranken und Verletzten und gute Nerven allen Angehörigen der Kranken und Verletzten
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

33203
Alles Gute und einen lieben Gruß an deine Frau ruca, liest sich gar nicht gut. Auch euch alles Gute, Kerkermeister, wird schon, man kann es ja eh nicht ändern. Gute Besserung allen Kranken.

Montag / Dienstag hatte ich Muskelkater, gestern war das erste erfolgreiche Spiel meiner FB Mannschaft, da hatte ich keinen Bock aufs Laufen. Dafür heute wieder, nach 3 Tagen Pause wieder ein kleines Highlight, hat richtig Bock gemacht, die Treppe. :wink:
Bild
Bild

33204
Auch ich habe nun gestern Abend meinen ersten Lauf der Woche eingetütet. Vorgenommen hatte ich mir 8km @5:15min/km mit je 2km Ein- und Auslaufen. Auf der ersten Hälfte hat das gut funktioniert - auf der zweiten dann nicht mehr so richtig. Am Ende waren es 12km @5:15 mit 8km @5:06. Jetzt verkaufe ich mir die 8km als Progression und alles passt.

Heute morgen bin ich nicht aus dem Bett gekommen. Die Kinder lagen bei mir im Bett und wollten mich nicht gehen lassen (mein Widerstand hielt sich aber auch in Grenzen).

33205
Oh je, hier gibt es ja wirklich einiges zu verkraften momentan im Starter-Faden. Auch von mir gute Besserung und Daumen gedrückt für alle, die es gerade brauchen. :umarm:

Wir hatten gestern auch einen spannenden Tag, nachdem es einen Corona Verdachtsfall in unserem beschaulichen Schlumpfhausen gab :zwinker2: . Irgendwann nachmittags rief mich mein hysterischer 8jähriger an um mir zu erklären, er habe gehört, der Virus sei jetzt bei uns "eingezogen", er habe Angst und möchte, dass ich nach Hause komme. Letzten Endes bestätigte sich der Verdachtsfall ja zum Glück nicht. Trotzdem verrückt. Auch unsere Büros in China sind geschlossen, wir haben Kollegen auf der ganzen Welt die quasi in anderen Büros gestrandet sind, weil die Flüge nach China gecancelt wurden etc...

Und ich wurde im Büro doch glatt wegen meines Hustens gemobbt... das schöne (und einzige) gläserne Eckbüro wollte mir aber trotzdem keiner als Quarantäne-Station geben. Tsss

Vielen Dank auch nochmal an all die tröstenden Worte... der Verstand weiß ja, dass man da halt nichts machen kann und dass es auch noch etwas hin ist etc, aber wer hört schon immer auf seinen Verstand? Gestern war die Erkältung irgendwie schlimmer als die Tage zuvor, ich hoffe, das war ein letztes Aufbäumen. Heute ist es bisher so la la und es kommt schon wieder der böse Gedanke auf, man könne es ja mal versuchen :peinlich:

33206
@all: Danke für die ganz lieben Wünsche. Wir behalten das im Moment alles sehr genau im Auge, sind aber vorsichtig optimistisch, weil die Entwicklung derzeit gut ist. Mitte nächster Woche entscheidet sich, ob es erstmal wie geplant weitergehen kann.

@Tod: Sehr schönes Läufchen.

Bei mir sieht es aktuell auch richtig gut aus. Der Ultra ist endgültig aus den Beinen und gestern war es einfach traumhaft. Nach verhaltenem Start (5:25 er Pace für die 3km zur Teichwiesenrunde) ließ ich es dort ein wenig fliegen (4:55er Pace auf den 2,6km, also knapp schneller als MT), was sich immernoch extrem locker anfühlte. Auf dem leicht ansteigenden Rückweg ließ ich dann nach und nach auch die letzte Bremse los und zog nach und nach hoch bis auf 4:10er Pace und das fühlte sich noch nicht nach Anschlag an (Meine 10k war bei 4:27er Pace...). Um es nicht zu überteiben, beließ ich es bei 8,5km und bin die letzten Meter glücklich und entspannt nach hause getrabt. Auf Strava leuchtete hinterher dann als Belohnung ein neuer PR für die kurze Rückwegstrecke auf und der Runalyze-VDOT ist jenseits von gut und Böse.

Jetzt fängt natürlich die Grübelei an, wie ich weitermache. In 10 Tagen startet der M-Trainingsplan. Im Moment klappt alles - sowohl der 26,5km LaLa als auch das Tempo - und zwar beides so gut wie nie. Wettkampf, wo ich das umsetzten könnte, steht keiner an, also ist wohl die schlauste Idee, jetzt ein wenig auf die Bremse zu treten um mit gutem Gefühl und gut erholt in die konkrete Wettkampfvorbereitung einzusteigen.

Und für die konrete Vorbereitung habe ich auch wieder etwas umgeplant. Bisher war der Plan, streng beim Steffny-3:30 zu bleiben. Als HM-Test kamen Neugraben, BSV Hamburg und Travelauf in Betracht. Eine Woche später dann der Berliner HM mit ausgiebigem Einlaufen als 32er... Ist mir aber irgendwie dann doch zu blöd, den bestzeitentauglichen HM in Berlin dafür zu missbrauchen und eine Woche vorher auf einem -vergleichsweise- Minilauf auf Bestzeitenjagd zu gehen. Also kurz gegoogelt und ein "Kochrezept" vom "Meister persönlich" gefunden: http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/martrai3.htm .So werde ich das dann auch machen. Ich glaube, der größere Abstand vom letzten LaLa zum Marathon wird für mich kein Problem, da die LaLas ja eh meine Stärke sind.

[edit]
@anikub: Dir auch gute Besserung! Und komm nicht auf blöde Ideen. So ein zu früher Lauf bringt auch nicht wirklich Spaß....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33207
schön wenn es läuft :daumen:

meine Woche ist dem Wetter zum Opfer gefallen... :peinlich: aber bei waagerechtem Regen gehe ich nur raus wenn ich muss :wink:

Ruca, wennste beim Travelauf starten solltest sag mal bescheid - der findet quasi gliecks ums Eck statt und zuminnigens einmal lautstark anfeuern sollte drin sein :hallo:

33208
So, in einer Stunde startet der erste Testlauf. Ich bin seit 4 Tagen beschwerdefrei, habe heute noch mal gequarkt, die Ibu habe ich ausgesetzt, weil ich während des Laufs auf jeden Fall die Schmerzen spüren will, sollten sie kommen. Heute nachmittag nehme ich noch eine (hoffentlich) letzte Tablette.

10 km, ganz locker und langsam sollen es werden. Ich hasse diese ersten Läufe nach Verletzungen, dieses ständige in sich hineinhorchen macht mich immer kirre!

Hoffe, das wird was...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33209
@Kerkermeister, ruca - Alles Gute für euer Angehörigen!

Nach ernsthafteren gesundheitlichen Problemen hier, kommt jetzt ein wenig Jammern auf niedrigeren Niveau:

Ironischerweise hab ich genau das Problem, welches der Saufnasen-Troll beschrieben hat.

... forum/threads/127870-Mit-Kopf-und-Halsschmerzen-joggen ...

Ich hatte seit geraumer Zeit leichten Schnupfen, das konnte ich fürs Laufen noch ignorieren - nun ist der Nasen-Virus ein wenig nach unten gewandert und ich hab dicke Mandeln. Nicht schlimm, aber extrem nervig :sauer:
Ich röchel seit knapp 2 Wochen rum und hab Laufpause...

Dafür kommt heute Nachmittag der Lego Landrover Defender an. Der wird mich am vermutlich immer noch lauffreien WE ablenken. :daumen:
(War noch nicht mal meine Idee, meine Frau möchte den gerne auf den Wohnzimmerschrank stellen. :wink: )

@anikub
Mir hat es jetzt auch schon 2 längere Läufe für den Berlin HM geschreddert, im Moment sehe ich das aber noch entspannt.
Bei dir sind die Grundlagen vorhanden und das ist nicht tragisch.

Das China-Thema steht bei uns auch an, d.h. eigentlich müsste einer nach Shanghai, aber die haben erst mal großzügig die Termine nach hinten verschoben.
Die Mutter meiner chinesischen Kollegin sitzt jedoch hier in DE und kann nicht nach Hause fliegen, findet sie aber vermutlich auch nicht soo schlecht...

Ich muss auf keinen Fall hin, denn meine neuen besten Freunde wohnen in Indien. Ich befürchte, es ist nur eine Frage der Zeit, dass ich die persönlich besuchen darf.


@mapuche
Wenn du so weiter machst, kannst du dich in Berlin an mich dranhängen. Ich werde vermutlich irgendwas zwischen 2:06 und 2:10 laufen können.

33210
Rauchzeichen hat geschrieben: Ich röchel seit knapp 2 Wochen rum und hab Laufpause...

Dafür kommt heute Nachmittag der Lego Landrover Defender an. Der wird mich am vermutlich immer noch lauffreien WE ablenken. :daumen:
(War noch nicht mal meine Idee, meine Frau möchte den gerne auf den Wohnzimmerschrank stellen. :wink: )
Gute Besserung!

Der Defender macht sich ganz hervorragend auf dem Wohnzimmer-Schrank (jedenfalls in meinem Wohnzimmer und bei ruca sieht es wohl auch nicht groß anders aus ...)

33211
So, kurzes Update: Bin wieder da, bin die ganze geplante Strecke gelaufen und bin, bis jetzt, beschwerdefrei.

Nach ca. 300 m dachte ich, es ginge wieder los, bis zur nächsten Abbiegung nach Hause war es aber wieder weg. Durch die ganze in sich hereinhorcherei wird man ja völlig paranoid. Blieb bis zum Ende aber ruhig.

War vielleicht nicht so clever, meine Hokas anzuziehen, weil die meine Waden immer recht belasten, aber die sind halt noch sehr neu. Hat auch gepasst.

So weit also alles ganz gut, hoffen wir, dass es nachhaltig wird. Den Ibu-Konsum stelle ich ab morgen ein, mag diese Pillen-Futterei nicht, Quarken werde ich noch ein paar Tage beibehalten, das schadet ja nix!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33213
Hach wie schön. 30 km völlig beschwerdefrei. Bei seltsamen Wetterbedingungen für Februar: kurze Hose, T-Shirt. 15 km Rückenwind. Dann 15 km Gegenwind. Ich HASSE Wind.

Nicht vernünftig. Aber sooooo schön...

33214
@nachtzeche Schön, dass es bei Dir ganz offenbar tatsächlich wieder läuft und die Beschwerden wieder das Weite gesucht haben!

@me Der erste wieder ein bisschen längere Lauf ist unter Dach und Fach. Geworden sind es knapp 23km. Ich hatte nicht so richtig viel Zeit und vor allem keine Lust darauf, mehr als zwei Stunden in eintönigem Tempo durch die Gegend zu schlurfen. Also habe ich mir vorgenommen 13x1000m @5:20 mit je 400m TP @6:00 + je 2km EL und AL zu fabrizieren. Das hat gut geklappt. Ich habe mir die Einheit als Training in die Uhr geladen und war so wirklich sehr diszipliniert. Sämtliche Intervalle sind im Bereich zwischen 5:15 und 5:19 rausgekommen. Das passt schon. Nun bin ich angenehm müde in den Beinen, habe aber einen freien Kopf und kann zurück an den Schreibtisch!

Euch allen ein schönes Wochenende!

33215
Wenigstens einer ist diszipliniert.

Mein Lauf sah heute folgendermaßen aus:

- 400m "Einlaufen", bis das erste Zickzacklaufen zuende ist.
- erste 2,4km bis zu meiner Standardrunde. Ich wurde immer flotter, für diesen Abschnitt am Ende ein Schnitt von 4:25 (also schneller als mein 10k-Tempo)...
- Auf meiner Standardrunde dann anfangs ein wenig Pace rausgenommen, bis es irgendwie dann doch zu langweilig wurde. Pace für diese 2,58km: 4:47...
- Rückweg. Jetzt aber Pace raus. Hmm, endlich mal wieder ist ein Lauf mit einer Durchschnittspace unter 5min/km drin. Also doch nicht soviel Pace rausgenommen und für diesen Abschnitt 4:56er Pace... Ok, 400m bin ich dann fast brav in 5:26er Pace ausgelaufen.

Am Ende insgesamt eine 4:47er Pace und für die anfänglichen 2,4km eine deutliche neue Segment-PB.

Die Form ist da, eigentlich bräuchte ich jetzt einen Wettkampf, um sie zu umzusetzen. Ist derzeit aber leider nicht drin.

Morgen muss ich aber endlich wieder diszipliniert laufen, es sollen wieder 20+ werden, wenn ich so angehe wie heute, wird das nix. :peinlich:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33216
Rauchzeichen hat geschrieben: @mapuche
Wenn du so weiter machst, kannst du dich in Berlin an mich dranhängen. Ich werde vermutlich irgendwas zwischen 2:06 und 2:10 laufen können.
Das klingt doch nach einem guten Plan. Wir klemmen dann noch anikub zwischen uns ein und haben Spaß. :nick:

33217
Hello ihr Lieben,

nach kurzer Abstinenz möchte ich mich wieder melden. Wie bekannt, hatte mich ein Infekt heimgesucht und an Sport war eher nicht zu denken. :)

Den Freitagnachmittag und gestern nutzte ich und bin ins Studio. Dort habe ich mit Rad-, Crosstrainer und Rudern versucht, mich wieder ein wenig aufzubauen. Heute Nachmittag werde ich dann auf ein Stündchen ausbauen. Da ich beide Tage recht gut verkraftet habe und gesundheitlich nichts nachkam, werde ich ab kommender Woche wieder ins Programm einzusteigen. Ich freue mich darauf.

Ansonsten habe ich bisher nicht alles nachlesen können. Nur soviel:
@ruca, liebe Grüße an deine Frau und hoffentlich schnelle Genesung.

Ebenso an alle meine Genesungswünsche, die diese benötigen. Allen anderen schöne Läufchen, bleibt gesund und munter.

Isse mischt dann demnächst wieder mit, der Anfang wäre geschafft. :daumen: :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33218
So, wieder ist eine Woche erfolgreich - naja fast - zum M abgeschlossen worden.

58,8 km in 6:25, 1x Studio

Montag: nix

Dienstag: auf dem Plan standen eigentlich ein paar Intervalle die ich aber Dank schwerer Beine und extremen Wind vom Plan gestrichen habe.
Als ich aus dem Haus bin habe ich schon gesehen, dass es dunkel wird. Habe dann schnell auf der Wetter App geschaut und dort stand, dass es aber erst in 30 Minuten regnen soll. Überlegt warten oder schnell laufen. Es wäre geschickt gewesen, ich hätte gewartet. Kaum aus dem Haus draußen und keine 3 Minuten später war ich komplett Nass. Kleine Hagelkörner und ein Wind wie schon lange nicht mehr haben mich schnell nach Hause laufen lassen.
Eine Stunde später Sonnenschein aber immer noch Wind gab es dann Versuch 2. Kaum zu Hause hat es wieder in Strömen gegossen.

Mittwoch: 15 min Crosstrainer und 40 min Kraft. Abend gab es dann noch entpsannte 5,4 km in 7er Pace. Tochter war dabei und noch ein paar Freunde.

Donnerstag: wieder auf Tempo verzichtet (die Beine immer und brutal schwer) und 10 km locker

Freitag: nix

Samstag: 5,1 km wieder mit Tochter und Freunden direkt nach einem ausgiebigen Frühstück bei uns zu Hause. Dafür, dass jeder gestöhnt hat wegen vollem Magen lief es echt gut

Sonntag: Beim loslaufen wusste ich noch nicht was das heute wird. Langer Lauf oder Aufgrund der Wettervorhersage eine vorgezogene RG Woche. Mit 10° war es fast schon etwas zu warm. Der anhaltende Nieselregen hat es aber erträglich gemacht. Geworden sind es schließlich 29,2 km in 6:19. Der Lauf war heute vielleicht etwas zu schnell lief aber super. Jetzt nur hoffen, dass ich nicht wieder so schwere Beine habe in der kommenden Woche.


@Isse: schön, dass du wieder hier bist!

@all: wünsche allen angeschlagenen auch den Angehörigen viel Gesundheit und viel Kraft für die richtigen Entscheidungen!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33219
So, da der Hals nicht mehr weh tut, hab ich die Rüsselseuche für beendet erklärt.
Heute Mittag habe ich 10km angetestet und für ordentliche Durchblutung. der Schleimhäute gesorgt.
Die erstern 3km waren eklig, aber auf dem Heimweg funzte es wieder einigermaßen.

@Friemel: Gute Woche, und als Abschluss ein schöner langer Lauf :daumen:

@Isse
Wilkommen zurück :wink:

33220
Nur ein schnelles Hallo in die Runde, verbunden mit den allerbesten Genesungswünschen für diejenigen, die sie selbst oder für ihre Angehörigen brauchen!

Läuft ja so einiges zusammen bei denen, die (wieder) gesund sind. Super, weitermachen!

Ich war läuferisch faul letzte Woche, nur 16+6 km. Freitag bis Sonntag war ich auf Usedom und habe die Zeit dort lieber mit langen Strandspaziergängen und Schwimmen im Hotelpool verbracht als mit Laufen. Eigentlich war Sa oder So ein zügiger DL geplant. Aber am Samstag hatte ich zu schwere Beine und heute gesellte sich noch heftiger Wind dazu. Egal. Ich finde, 10+15+20 km Wandern (plus noch etliche Extraschritte) sowie 2x30 Minuten Schwimmen und ein 6 km Lauf vor der Abreise am Freitag gehen als Bewegungsprogramm für 3 Tage gerade noch so durch.

Schönen Sonntagabend und guten Start in die neue Woche
Kobold

33221
kobold hat geschrieben:Nur ein schnelles Hallo in die Runde, verbunden mit den allerbesten Genesungswünschen für diejenigen, die sie selbst oder für ihre Angehörigen brauchen!

Läuft ja so einiges zusammen bei denen, die (wieder) gesund sind. Super, weitermachen!

Ich war läuferisch faul letzte Woche, nur 16+6 km. Freitag bis Sonntag war ich auf Usedom und habe die Zeit dort lieber mit langen Strandspaziergängen und Schwimmen im Hotelpool verbracht als mit Laufen. Eigentlich war Sa oder So ein zügiger DL geplant. Aber am Samstag hatte ich zu schwere Beine und heute gesellte sich noch heftiger Wind dazu. Egal. Ich finde, 10+15+20 km Wandern (plus noch etliche Extraschritte) sowie 2x30 Minuten Schwimmen und ein 6 km Lauf vor der Abreise am Freitag gehen als Bewegungsprogramm für 3 Tage gerade noch so durch.

Schönen Sonntagabend und guten Start in die neue Woche
Kobold
+1 :winken: :giveme5: :umarm:

Chronischer Zeitmangel lässt nur sehr selten Zeit hier zu schreiben. Sorry dafür.
Werde dieses Jahr auch in keiner Langlaufliste aufscheinen.
Immerhin heute die Mission Delmenhorst 3.0 heute gestartet. :peinlich:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

33222
@Biene: Sehr schöne Trainingswoche mit schönem LaLa.

@Isse: Willkommen zurück!

@Ruca: Das ist mal flott.

@Me: Die Woche war ziemlich verkorxt, die geplanten Intervalle, vom Dienstag, sind dem Wind zum Opfer gefallen, der Lauf mit Amak am Mittwoch war unter Magenschmerzen ziemlich unangenehm.
Am Freitag gab es dann nochmal 18km, die ich eigentlich alleine laufen wollte aber kaum hatte ich mich umgezogen stand Amak vor der Tür und wollte umbedingt mit - warum nicht, also nochmal mit Hund los, dieses mal lief es deutlich besser, keine Schmerzen und sogar das Wetter hat mitgespielt, nur etwas Niesel auf den letzten 5 Kilometer.
Gestern gab es dann noch den langen Lauf, wieder mit Amak. Die Strecke einen kleinen Ticket länger, als der letzte gemeinsame lange Lauf: 44km und einige Steigungen mehr. Amak hat sehr gut mitgearbeitet und wir sind ziemlich flott voran gekommen, bis Kilometer 30 hat er keine Schwäche gezeigt, hatte dann aber einen ziemlichen Durchhänger. Ich habe kurz Pause gemacht und dem Hund einen Energie-Snack gegeben (wohl das equivalent zum Gel-Tütchen), das hat Wunder gewirkt und er war danach wieder voll da und wir sind flott bis nach Hause gekommen. Mir ging es auch ziemlich gut, eigentlich wollte ich meine "Notfall-Kekse" (Panzerplatten) testen, die ich als Verpflegung für das Mega-Race nehmen möchte, die hatte ich aber vergessen einzupacken. Die letzten 4 Kilometer haben sich dann ziemlich gezogen und ich war gestern dann auch ziemlich KO - aber nicht so KO wie Amak, der war komplett durch und hat den Rest vom Tag nur noch auf der Seite gelegen und geschlafen.
Das Wetter unterwegs war "feucht", Dauerregen vom Start bis zum Ende, aber immerhin nur mäßiger Wind.

Somit 101 Wochenkilometer für mich und 80 für Amak, neuer Höchstwert für ihn, den nächsten langen Lauf, mit ihm, mache ich trotzdem nochmal etwas kürzer, er war gestern schon ziemlich KO. Heute ist so oder so Ruhetag, ich hoffe bis Morgen fühlen sich die Beine wieder frischer an als heute morgen.

Schönen Start in die Woche !
Bild
Bild

Mein Laufblog

33223
Dankeschön und Moin, :)

@Biene, sehr schöner schneller Lala. :daumen:

@Friemeline, alles richtig gemacht. Sehr schöne Woche, Tempo und Lala. :winken: Da kann selbst der Welpe nicht mehr meckern. Und wenn, auch egal. :D

@Kobold, du hast deinen WE-Trip so richtig schön genutzt und konntest massenweise Spazier-Km sammeln. Das ist schonend und das Schwimmen und 22 WKM zusätzlich beim Laufen noch das Sahnehäubchen. Wenngleich dieses tatsächlich bei dir am WE fehlte. :zwinker2:

@Rauchzeichen, schön, dass du auch wieder km sammeln kannst. Mistige Erkrankungen immer wieder in der Vorbereitung.

So Leute, Isse ist zurück. Vorhin wurden es 12,84 km. Am Anfang ziemlich zäh, logisch. Zum Ende hin schneller, also Isse-schneller. Immerhin, läuft wieder. :D

Schönen Wocheneinstieg allen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33224
Hui - da isse wieder, unsere Isse :winken:

Biene, sollten die Beine zu müde sein diese Woche, musst du wohl oder übel den nächsten LaLa permanent bremsen. Aber vielleicht ist’s ja diese Woche auch alles fein :)

Phenix, wie immer irre Wochenkilometer!

Kobold: Strandspaziergang klingt super, ich will auch!! :)

Allen Angeschlagenen weiterhin gute Besserung. Hier im Büro geben sich die Erkälteten die Klinke in die Hand. Mein Immunsystem ist zum Glück recht robust.

Samstag habe ich die Woche mit einem nassen und verwehten 22 km Lauf abgeschlossen.
Was stimmt eigentlich mit diesen Autofahrern nicht, die absichtlich durch die Pfützen brettern, um einen fremdzuduschen?
Ich bin doch als Läufer im Regen eh patschnass- mir ist’s wurscht ob da noch 2 l dazu kommen. Aber ein bisschen seltsam sind die schon, oder?

Ich hinterfrage gerade in meinem Training den Sinn und Unsinn von Intervallen.
Sie sind bei meinem Zeitziel eigentlich Quatsch für die meisten. Da ich aber auch für diese Zeiten trainieren und „arbeiten“ muss, frage ich mich wie sinnvoll sie für den HM sind oder ob ich eher Tempoläufe/Langintervalle machen sollte. Oder sie ganz weglasse. Für den M hatte ich sie aus dem Plan gestrichen. Aber der HM ist ja schneller. Blöd ist halt, dass sie mir so an die körperlichen Grenzen gehen. Ich meine gar nicht die Anstrengung, die gefällt mir (zumindest hinterher :hihi: ) aber ich habe meist zwei, drei Tage hinterher Probleme mit den Sehnen usw und schramme immer so am Rande von „das hält hoffentlich nicht länger, sonst muss ich pausieren“ herum.

Und als zweites:
Heute gießt es und es stürmt. Diese „Schaf-verliert-seine-Locken“-Art. (Gibts das in der Stadt überhaupt, Isse? :confused: )
Irgendwie macht es da überhaupt keinen Sinn, Tempo wie auch immer zu planen, oder passt ihr dann euer IV- oder TDL-Tempo an?
Ich passe durch die Steigungen ohnehin immer etwas an, ich kann die bergan verlaufenden Teile, auch wenn die Steigung nicht so stark ist, das Tempo der geraden Anteile meist nicht halten.

Ich bin schon wieder total verkopft
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

33225
@Tigertier: Tempovarianz ist im Training immer gut, ich würde die Intervalle drin lassen. Ich mach es immer so, dass die Intervalle im laufe des Trainings immer länger und langsamer werden und am Ende beim geplanten Wettkampftempo ankommen, dann kann man sich schonmal auf das angedachte Tempo "eichen". In der frühen Trainingsphase dürfen die aber ruhig kurz und knackig sein.

Achja wegen Steigungen / Gefällen: Bei uns ist es ja auch sehr hügelig, ich nehm's wie es kommt, mit Glück gehts bergab - dann kann ich mich etwas ausruhen, aber das nächste geht's dann sicher bergauf. Das "mittelt" sich dann schon raus. Bei extem stürmischen Wetter, wie in der letzten Woche, lass ich es bleiben mit den Intervallen. Ggf. dann eher einer Fahrtspiel.
Bild
Bild

Mein Laufblog

33226
Huhu Frau Isse und welcome bäääck

@ Chris und Rauchzeichen
sehr schön und freut mich, beide wieder in Aktion

@ Lala Rennerinnen
ihr seit auf einem sehr guten Weg und @ Raubkatze, ich bevorzuge TDL´s, IV´s bin ich in meinem Leben erst 2x gelaufen :peinlich:

@ Phenix
dachte mir bei deinem Tempo auf GC schon dass du Carnicross unterwegs bewesen bist.
Welchen Zeitunterschied macht das eigentlich aus?
Haben bei unseren Marathon ab und an ja auch eine ältere Dame mit Hund dabei und die läuft mit Hund mal knapp 1h schneller auf M-Distanz.

Hier war das Woe so ohlala, OP von SchwieMu am Freitag ausgefallen/abgesagt, mußten erst noch Blutbeutel nachgetankt werden, dazu hatte sie leichte Entzündungswerte. Junior war gestern ja auch mit und das "Tschüss" sagen war grenzwertig.
OP sollte jetzt seit 1h im Gange sein und meine Frau ist die letzten 5 Tage echt am Limit.
Hier sind alle Daumen gedrückt!!!


Der M am Samstag war auch ein Krampf, ich hasse halt Dauerregen, Matsch etc., gestern früh noch fix einen Regl-Lauf, bevor wir wieder ins KKH sind.
Naja, alles soweit für die BC abgelaufen, aber how knows :frown:

Trotzallem, allen eine angenehme Woche.

33227
@Kerkermeister: Das kann man schwer pauschalisieren, hängt immer von der Strecke und dem Trainingsstand vom Hund ab. Amak ist ja noch nicht so gut trainiert. Aus dem Bauch würde ich sagen, eine Minute pro Kilometer schneller, ist möglich. Ewig viel mehr nicht, der Fleischsack am hinteren Ende der Leine muss halt auch schritthalten können :zwinker5: und bei Langstrecken kommen zusätzliche Pausen zur Hundeversorgung hinzu.
Ich denke Amak hat mir gestern, im Schnitt, um die 20 Sekunden pro Kilometer eingespart, aber auch das ist nur ein Bauchwert. Mir ist prinzipiell auch lieber wenn er weniger Arbeitet und dafür länger mitlaufen kann.

Alles Gute für deine Familie!!
Bild
Bild

Mein Laufblog

33228
Puh, Kerkermeister, ich drucke mal mit die Daumen. Sowas geht an die Substanz, ob nun als Kind (deine Frau) oder als SchwiKi(Unterstützung und Entlastung).

Phenix: der Fleischsack... herrlich...

Komme gerade von einem sehr variablen Rückentraining- von „Mimimi, ich mag nicht“ zu „Ha, ich bin sowas von gut drauf heute und hab einen richtig Kraft“, von „Aua, müde, Bäh“ zu „meine Muskeln sind mega durchblutet und explodieren offenbar gleich“. Gefühl
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

33229
Mapuche hat geschrieben:Das klingt doch nach einem guten Plan. Wir klemmen dann noch anikub zwischen uns ein und haben Spaß. :nick:
Dann klemmt mich aber fest unter die Arme :peinlich:

Gestern 17 km in nicht ganz 2h - der erste Lauf nach der Erkältung. War "ok", aber noch schlapp und bewusst langsam (schreib ich jetzt einfach mal so :D )... somit hätte ich noch 6-10 min für die letzten 4 km :daumen:

33230
@isse: Willkommen zurück!!! Und gleich wieder >12km, so kennen wir Dich.

@Phenix: Eure KM sind wirklich beeindruckend!

@Raffi: Jetzt bin ich sehr gespannt, wie die Mission weitergeht. :)

@Biene: Beeindruckendes Training! Gut, dass Du auf Deine schweren Beine hörst und entsprechend anpasst!

@Friemel: Mission Marathon läuft hier ja auch sehr gut. Weiter so, dann muss Dir nicht Bange sein!

@Kobold: "nur" und "faul" passen nicht ganz, Du warst ja anderweitig sportlich aktiv. Schön, dass auch Du wieder in Tritt kommst.

@Tod: Auch bei Dir sieht es eine Woche vor Einstieg in die HH-Vorbereitung verdammt gut aus.

@Kerkermeister: Dir die Daumen gedrückt, dass das mit der Schwiegerumutter gut ausgeht. Das "Duell" Entzündungswerte gegen OP steht uns auch bevor, Ende dieser Woche gibt es das erste Etappenziel...

@anikub: Gleich wieder 2h? Und dann "war ok"? Das klingt doch richtig gut, warte mal, bis die Erholung voll durchschlägt und der letzte Rest der Erkältung weg ist...

@Me: Eigentlich wollte ich gestern ja schon ein wenig herausnehmen, da die Form da ist und die Marathonvorbereitung bald startet, also "nur" um die 22km. Tja, ich hatte mich wegmäßig absolut verschätzt und war erst nach total entspannten 26km wieder zuhause - und das einen Tag nach dem Tempogebolze. Irgendwie kann ich gerade nicht anders, es ist der dritte Sonntags-Lala in Folge mit 25,5-26,5km.
Es wurden 53WKM, also leichtes Rausnehmen, diese Woche ist aber wirklich Erholung angesagt, bevor es in der kommenden Woche mit der Vorbereitung auf HH losgeht. Aktuell klappen sowohl Distanz als auch Tempo, eigentlich könnte der Marathon auch (fast) sofort kommen... also mal wieder Frühform, ich bin aber ganz optimistisch, die bis zum Marathon zumindest halbwegs halten zu können, vor dem Trainingsplan ist mir überhaupt nicht bange. Vor 1-2 Wochen sah das noch anders aus, da konnte ich mir die Tempoeinheiten nicht wirklich vorstellen - und diese sind bei Steffny ja mehr als überschaubar...

Stichwort Trainingsplan:
Mein Ziel ist nach wie vor die Sub 3:30, auch wenn die aktuelle Form (deutlich) mehr verspricht, Runalyze hält sogar eine Sub 3:20 für möglich (kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen). Eigentlich wäre es an der Zeit vom Steffny 3:30 in den (minimal entschärften) 3:15er Plan zu wechseln. Das werde ich aber nicht tun, weil es dann gleich auf 5 Einheiten/Woche hochgeht. Das bekomme ich auf Dauer schlichtweg nicht hin.
Ich habe mir den Plan jetzt so umgebaut, dass der Berlin-HM zwei Wochen vor HH tatsächlich der letzte Test wird, einen weiteren HM werde ich nicht laufen. Den 10km-Test mache ich bei der Bramfelder Winterlaufserie...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33231
Laufen ist schon manchmal ein komisches Hobby... waren heute "nur" 17 km. Gut, nicht ganz langsam, aber auch nicht flott. Und das Wetter war auch widerlich. Aber ich hatte gestern doch Ruhetag. Von daher habe ich mich schon gewundert, dass es heute gar so anstrengend war. Die Beine sind auch jetzt noch recht alle...

Die Lust auf den 10 k Tempolauf morgen hält sich doch in sehr engen Grenzen...

@ruca: ich würde auf den 3:15er Plan wechseln und eine Einheit streichen, die Jogging-Einheit. Zeiten dementsprechend anpassen und auf 3:22 oder so anlaufen. Klingt doch alles danach, dass du da mal was riskieren solltest... :teufel:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33232
nachtzeche hat geschrieben: Die Lust auf den 10 k Tempolauf morgen hält sich doch in sehr engen Grenzen...
Ich drücke die Daumen, dass da die Beine überraschend Lust bekommen. Den Respekt/die Unlust im Vorfeld eines TDLs kenne ich nur zu gut.
@ruca: ich würde auf den 3:15er Plan wechseln und eine Einheit streichen, die Jogging-Einheit. Zeiten dementsprechend anpassen und auf 3:22 oder so anlaufen. Klingt doch alles danach, dass du da mal was riskieren solltest... :teufel:
Uahh, Du drückst genau die richtigen Knöpfe. 3:22:24 ist die Zeit, die schon seit einiger Zeit in meinem Kopf herumgeistert. Warum? Das wäre eine Stunde schneller als mein Marathondebut. :nick: (Wobei es ja nicht heißt, dass die Zeit mit einem etwas überpaceten 3:29er Plan nicht erreichbar wäre).

Und Auslassen der Jogging-Einheit klingt auch sehr sinnvoll, ich mache aktuell ja auch nicht wirklich eine.
Meine 200km/Woche auf dem Rad werden die mehr als ausgleichen.

Ich glaube, ich sollte mir den 3:15er Plan mal in Ruhe anschauen, bisher habe ich da immer schnell weitergeblättert, wenn ich da nur zwei freie Zeilen pro Woche sah...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33233
Machet ruca, der Ultra hat dir schon den ersten Wink mit dem Zaunpfahl gegeben. Gib Gas

Erste Etappe geschaft, SchwieMu ist auf Intensiv.
Jetzt 1-3 Tage abwarten wann sie wieder aufgeweckt wird.
Puh...

33234
@Kerkermeister: Sehr gut, die Daumen werden weiter gedrückt.

@Me: Ich mache es und kalkuliere erstmal tatsächlich auf die 3:22. Wird noch ein wenig Gebastel, das alles anzupassen, zum Glück hat Runalyze einen bequemen Prognoserechner, so dass ich meine Zielzeiten / -paces schon kenne. 10k: 43:20 (4:20), HM: 1:35:45 (4:32), MT dann 4:47.
Mal sehen, ob ich nach den ersten Intervallen über diese Idee fluche, im Zweifelsfall kann ich ja jederzeit zurück in "sichere Regionen".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33235
@Rauchzeichen: gut, dass es wieder aufwärts geht!

@Kobold: ordentliches Programm, das du dir da am WE auferlegt hast! Der Mittwoch kann kommen.

@Raffi: viel Erfolg beim Projekt Delmenhorst 3.0

@Phenix: Super, der Hund läuft 20 km in der Woche mehr als unsereins.

@Isse: Schön, dass du wieder fit bist!

@Tigertier: dein Training läuft auch für den HM, sehr schön

@Kerkmeister: viel Erfolg für den BC – habe mir mal Bilder dazu angeschaut – sauber. Gute Bessererung der Familie

@Anikub: gleich wieder 17 km nach der Erkältung läuft auch bei dir. Die restlichen 4,195 km schaffst du auch noch!

@ruca: gute Entscheidung die Zielzeit anzupassen. Deine Radkilometer ersetzen def. einen wenn nicht sogar einen 2. Lauf

@tod: Klasse Einheit am Samstag! So geht natürlich die Zeit viel schneller und abwechslungsreicher rum.



So jetzt hoffe ich, dass ich niemand vergessen habe. Wenn doch bitte ich um Entschuldigung!


Me: so den Langen von gestern habe ich besser verkraftet als letzte Woche den Lauf. Woran das liegt keine Ahnung? Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Langen immer besser laufen als eine Woche zuvor.

Frage an die Allgemeinheit:
Am 08.03. spiele ich mit dem Gedanken eine HM zu laufen. Frage: alles was geht oder mit angezogener Handbremse. Oder soll ich die Frage lieber stellen wenn es soweit und ihr es besser abschätzen könnt.

Frage 2: 13 Tage später könnte ich einen 5er bzw. einen 10er laufen. Würde da gerne den 10er laufen und versuchen eine neue PB zu bekommen. Ist das Ratsam nach dem HM?
Es wären dann noch 4 Wochen bis HH.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33236
Moin ihrs,

@Kerkermeister, viel Kraft für deine Schwiegermutter und euch. Ich kann dies alles sehr gut nachvollziehen.

Meine Schwiegermutter ist nun im Pflegeheim, "gerettet" hat sie wohl die Patientenverfügung. Ob das alles lebenswert ist, beurteile ich lieber nicht.

@Anke, ich hatte erst teilweise nachlesen können. Ich war über die Krankheit nicht im Forum. Schön, dass du nun auch so ein Ührchen hast und ganz viel Spaß hiermit. Sicherlich wird es wieder eine neue Challenge geben, die rufe ich aber nicht aus. Ich sortiere nur immer noch meine paar Kontakte hinzu, die noch nicht berücksichtigt waren.

Die Uhr ist wirklich klasse. :daumen:

Ich bin vorhin wieder los, Lauf und hiernach Kraft im Studio. Bin durch. :)

Nachher habe ich wieder Termin bei der Physio, heute werden mal meine 4 Arthrosezehen bearbeitet.

Euch allen schöne Läufchen, den Angeschlagenen gute Besserung. Ich komme im Mom. nur zum Querlesen. Auf Arbeit blieb viel liegen und hier entsprechend auch zuhause. Wünsche euch allen was. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33237
[quote="Isse"]

Noch ist sie nur auf dem Weg zu mir :D
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

33238
@Biene: Den HM auf jeden Fall voll, das ist ein guter Formtest. 4 Wochen vor dem M einen Zehner finde ich einen Tick zu spät, da sollte die Distanz im Vordergrund stehen. Wären die Läufe genau in der umgekehrten Reihenfolge wäre das optimal.

@Me: mein erstes 10km-Läufchen der Woche ist durch. Es war wirklich locker (75% MaxHF), dass die Pace da dann unter 5:10 lag, ist der Form geschuldet. :peinlich:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33239
Ihr Fleißigen...

hat mich schon jemand einen Schönwetter-Läufer genannt? :peinlich:
Verdient hätte ich es... habe ich es :klatsch:
Von daher: weitermachen :daumen:
ich beizeiten auch mal wieder... irgendwann :peinlich:

33240
Guten Morgen und fast hätte ich euch einen schönen Start in die Woche gewünscht :peinlich:

Ich hatte gestern einen Tag frei und irre jetzt etwas wirr auf der Arbeit herum, da ich ständig denke, dass Montag ist. :klatsch:

Etwas verspätet daher mein Wochenrückblick:

WKM ca. 56km verpackt in 4 Läufe, die wettertechnisch (wie wohl bei allen) eher für die Tonne waren. Ansonsten lief es recht gut und auch der Lala am Sonntag war mit 24 km erfolgreich.

Ich merke, dass mein Körper die erhöhte WKM-Anzahl noch nicht so ganz realisiert und bin noch immer etwas erledigt. Runalyze war am Sonntag der Meinung, dass ich 3 :geil: Ruhetage brauche.... der kennt halt den Trainingsplan, nicht sonst käm nicht so ein hanebüchener Vorschlag. :D

Diese Woche muss ich noch überleben und dann kommt die Erholungswoche. Da ich mit 56 km doch etwas mehr gelaufen bin, als mit 54 km angedacht, werde ich in dieser Woche zwar den Lala wieder um 2 km verlängern, aber den Rest vom Umfang etwas reduzieren, so dass ich bei 56-58 km landen werde.

Ist es eigentlich normal, dass die VOmax während des Marathontrainings runtergeht? :confused:

Ganz herzliche Grüße in die Runde!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33241
Friemel hat geschrieben:Ist es eigentlich normal, dass die VOmax während des Marathontrainings runtergeht? :confused:
Bei mir ja.

Ich erkläre mir das so, dass ich die Läufe in "erzwungener Pace" nicht so effizient laufe, wie wenn ich einfach nach dem aktuellen Gefühl unterwegs bin. Weiterer Faktor ist, dass etliche Läufe mit Vorermüdung gelaufen werden und man mit der Distanz "sichere Bereiche" verlässt, die gegen Ende wenn die Kondition nicht mehr ganz da ist, die Vo2Max-Werte nach unten drücken.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33242
d'Oma joggt hat geschrieben:Noch ist sie nur auf dem Weg zu mir :D
Nachdem meine Fenix 5 die letzte Zeit nur Fabelwerte angezeigt hat, wurde sie an Garmin gesendet.
Nachdem Fr. Raffi meinte, ich soll mich nicht ärgern und die Garantie doch abgelaufen ist. Kauf dir doch eine Neue.
Jetzt laufe ich seit ein paar Tagen mit einer neuen rum. Gestern kam die eingeschickte Uhr zurück. Natürlich nicht repariert. Nein, Garmin schickte eine funkelnagelneue Fenix 5 zurück :mundauf: :geil: :daumen: Jetzt hat Fr. Raffi auch eine Fenix 5 für Delmenhorst :nick:

@Ruca: wenn die Arbeit so weitergeht, wird es wieder eine MINIMAL 3.0;

@MichaelB: wenn du die ersten Schritte gemacht hast, ist das Wetter schnell vergessen. Versuch es einfach.

Wünsche allen einen entspannten Arbeits oder wie auch immer Tag. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

33243
@Friemel: meine Uhr zeigte mir nach Delmenhorst UNPRODUKTIV an.
auch jetzt steht UNPRODUKTIV auf dem Display. Die Erhohlungswerte kippe ich generell in die Tonne.
Lauf x Erhohlungszeit 48 Stunden. am nächsten Tag Tempodauerlauf. Erhohlungszeit 9 Stunden.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

33244
Friemel hat geschrieben: Ist es eigentlich normal, dass die VOmax während des Marathontrainings runtergeht? :confused:
Ja. Siehe ruca. Dem von ruca gesagten wäre noch hinzuzufügen, dass der Anteil der Kilometer, in denen die Herzfrequenz erstmal hoch gehen muss, sinkt - je mehr man längere Distanzen läuft. Diese "cardiavascular drift" ist bei mir zu Beginn eines jeden Laufs ca. 2km. Deshalb habe ich die beste vo2max beim Einlaufen, an 2. Stelle bei kurzen Läufen.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

33245
Friemel hat geschrieben:Guten Morgen und fast hätte ich euch einen schönen Start in die Woche gewünscht :peinlich:
Die vergangenen ziemlich wilden Wochen haben auch mein Raum-Zeit-Gefüge ziemlich durcheinander gebracht. Heute morgen hat mich meine Büroleiterin komisch angeschaut, als ich von ihr wissen wollte, was heute für ein Tag ist.

Jetzt hoffe ich, dass so langsam wieder rechtzeitig für eine Marathon-Vorbereitung etwas Normalität einkehrt (habe aber ein bisschen die Sorge, dass das Wilde vielleicht die Normalität darstellt).

In der letzten Woche sind es - obwohl der erste Lauf erst am Donnerstag geklappt hat - dann doch noch 45km in drei Einheiten geworden. Das hätte schlimmer kommen können. Nun hoffe ich, in der laufenden Woche die WKM noch einmal ein bisschen hochziehen zu können, um dann ab nächste Woche mit ein bisschen Ernsthaftigkeit in die Marathon-Vorbereitung zu starten (irgendwann muss die ja mal halbwegs vernünftig durchlaufen).

33246
Runalyze: ich zeichne meine Aktivitäten auf da es nett ausschaut aber viel Ahnung habe ich keine :gruebel:

Z.B. komme ich bei der Prognose nicht weiter: 10 km Bestzeit ist 53:06. Runalyze zeigt mir die ganzen vergangen Wochen ca. 55 Min. an obwohl ich ja im Januar 53:07 gelaufen bin und ich dies auch als Wettkampf gekennzeichnet hab. Die Marathon Zeit stimmt dagegen optimistisch.

me: so die ersten 9 km für diese Woche sind im Sack.

5x 500 m mit je 500 m P. Die einzelnen Intervalle waren: 4:56 - 5:02 - 5:02 - 5:00 - 5:14.
Tja der letzte ging Dank Wind in die Hose. Lt. Plan hätten es 7 - 8 IVs sein sollen. Da aber Reg. Woche ist, muss das so reichen. Der Durchschnitt war dann 5:50.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33247
Biene77 hat geschrieben:Runalyze: ich zeichne meine Aktivitäten auf da es nett ausschaut aber viel Ahnung habe ich keine :gruebel:
Wo bekommt man eigentlich diesen hübschen Runalyze powered Athlete Werbebutton her?

33250
Biene77 hat geschrieben: Z.B. komme ich bei der Prognose nicht weiter: 10 km Bestzeit ist 53:06. Runalyze zeigt mir die ganzen vergangen Wochen ca. 55 Min. an obwohl ich ja im Januar 53:07 gelaufen bin und ich dies auch als Wettkampf gekennzeichnet hab. Die Marathon Zeit stimmt dagegen optimistisch.
Runalyze betrachtet nicht nur den letzten Wettkampf sondern alle und bildet aus deren Schnitt (bzw. deren Abweichung zur Prognose) den Korrekturfaktor, aus dem die neue Prognose abgeleitet wird.

Deine 10k-WK war also aus Runalyze-Sicht ein "positiver Ausreißer", daher ist Deine Prognose weiterhin schlechter als diese Zeit.

Falls Du also irgendwelche Wettkämpfe hast, die Du nicht voll gelaufen bist oder wo die Umstände nicht passten (bei mir z.B. Halbmarathon bei 33° eine Woche nach dem 24h-Ultra), dann solltest Du bei diesen Wettkämpfen unbedingt das Häkchen "Vo2max für Form" herausnehmen.

[edit]
Und bei Läufen auch, wo irgendwas "externes" nicht passte oder wo Du Gehpause(n) drin hast. Bei den Wettkämpfen ist es aber wichtiger.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“