Banner

Der Starter-Faden

18901
Bin auch wieder vom Pfingstwochenende zurück. Der Wochenendtrip hat es in sich gehabt. Samstag Abend ein wenig zu tief ins Glas geschaut und zu lange auf gewesen. Sonntag erst eine Führung durch Oberhof und die Sportstätten erhalten, anschließend gemeinsam MIttagessen und nochmal spazieren gehen. Auf dem Plan stand aber immer noch ein langer Lauf. Habe also gegen 16.00 Uhr meine Laufschuhe geschnürt und dann ( etwas weiter entfernt von Oberhof ) auf den nächsten Berg gestürzt. Die Steigung war aber so steil und unwegsam, dass ich in Abschnitten nur schnellen Schrittes hochmarschieren konnte.
Berg runter laufen ging auch nur in langsamen Tempo.

War ich als Flachländer so nicht gewöhnt und war auch knapp mehr als 2 Stunden unterwegs. Waren dann 14km Strecke mit 700 Höhenmetern. Ich kann das ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen. Gefühlt recht langsam unterwegs, war aber trotzdem sehr anstrengend.

Habe zumindest heute tierisch Muskelkater.

Am Wochenende war der Countdown für Berlin übrigens noch 16 Wochen. Ich kriege gerade Panik. War letztes Jahr zu dem Zeitpunkt her schon weiter. Hoffe das reicht noch um richtig fit für Berlin zu werden :frown:

18902
Glückwunsch zum 2. AK Platz Mela, es geht auch trotz der "verpassten" Zielzeit weiter. Mein Highlight war letztes Jahr bei einem 10 km Lauf, eine Sekunde über der angestrebten, runden Zielzeit :D . Und dafür bin ich über 200 km hin gefahren + Übernachtung ... das ist bitter :wink: .
tmo83 hat geschrieben:Habe also gegen 16.00 Uhr meine Laufschuhe geschnürt und dann ( etwas weiter entfernt von Oberhof ) auf den nächsten Berg gestürzt. Die Steigung war aber so steil und unwegsam, dass ich in Abschnitten nur schnellen Schrittes hochmarschieren konnte.
Berg runter laufen ging auch nur in langsamen Tempo.
Klingt nach Rennsteig :teufel: .
tmo83 hat geschrieben:Am Wochenende war der Countdown für Berlin übrigens noch 16 Wochen. Ich kriege gerade Panik. War letztes Jahr zu dem Zeitpunkt her schon weiter. Hoffe das reicht noch um richtig fit für Berlin zu werden
Warum Panik? Mehr als genug Zeit, jetzt schon mit der Vorbereitung darauf anzufangen, finde ich sogar zu früh. Werde Anfang Juli damit loslegen, sind dann genau 12 Wochen.
Bild
Bild

18903
Ja Alcx war Rennsteig, beziehungsweise in der Nähe. Haben in einer Pension in Unterschönau gewohnt. Bin dann quasi von unten im Tal hoch zum Rennsteig gelaufen, dort oben ne Runde gedreht und dann wieder runter. Wobei der Anstieg echt heftig war.

Wegen Berlin: Bin noch nicht in der direkten Vorbereitung. Habe aber über den Winter auch wegen Verletzung sehr abgebaut. Mehr als ich wollte. Bin quasi noch dabei Grundlagenausdauer mit langen, langsamen Läufen aufzubauen, um dann mit der nötigen Fitness in die VB einzusteigen. Noch fehlt mir hier noch einiges. Wäre halt schon gerne weiter....

18904
Hallo liebe Starter,

ich melde mich mal wieder zurück.
In den letzten drei Wochen musste ich wegen des Knies komplett pausieren. Nicht einmal das Tanztraining hat funktioniert. Ich war total frustriert. Daher habe ich mich auch hier komplett zurückgezogen. Nun ja, mit meinem Physio war dann also vereinbart, dass ich diese Woche wieder anfangen darf. Und das habe ich heute getan. Und es hat mich total überrascht. Seit längerem bin ich mal wieder vollkommen schmerzfrei gelaufen. Aber schwer sind die Beine nun :D Erst einmal bin ich nur eine kleine Runde gelaufen, aber immerhin. Nun muss ich schauen, wie ich wieder einsteige. Ich möchte ja gerne den Trainingsplan für die 30 Minuten durchlaufen weitermachen aber bin noch unsicher, wo ich wieder einsteigen soll. Von der Kondition her würde ich mir durchaus zutrauen, da weiterzumachen, wo ich aufgehört habe (so weit war ich ja auch nicht *lach*). Ich schaue mal, was mein Knie dazu sagt. Runterschrauben kann ich ja immer noch.

Jedenfalls bin ich wieder zurück und dabei :)

18905
Würde an deiner Stelle 2 Wochen retour gehen im Plan und da einsteigen.

Bei mir war es heute am Abend immerhin noch 11km.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18906
@Malli: Ich tät dir auch raten ein paar Wochen zurück zu gehen, wenn du dir gleich die nächste Verletzung einläufst hast du auch nichts gewonnen.

Bei mir gab es gestern nochmal 17km Fahrtspiel, mit reichlich Gegenwind, da ich nach 4km in ein kleines Unwetter geraten bin. Hat Spaß gemacht und ich konnte mal wieder eine neue Strecke ausprobieren (oder zumindest eine neue Kombination aus bekannten Streckenabschnitten) - hat jedenfalls getaugt.

Heute morgen zwackt es aber irgendwie etwas an der Hüfte links, gestern beim Laufen ist mir noch nichts aufgefallen. Keine Ahnung ob das vom Laufen kommt oder ob ich irgendwie schief gelegen habe die Nacht oder gestern beim Arbeiten im Zwinger (Solaranlage eingebaut) mich irgendwo gestoßen habe *grübel*...

Heute ist auf jeden Fall erst einmal lauffrei, mal schauen ob sich das Zwacken im Laufe des Tages legt.
Bild
Bild

Mein Laufblog

18907
Moin Ihrs,
Melanchen hat geschrieben: ... aber in dem Moment war ich einfach nur enttäuscht. Immerhin hat es aber zum 2. Platz AK gereicht.
Meinen herzlichsten Glückwunsch zum 2. AK Platz.

Du bist mit deinem Ergebnis nicht zufrieden. Das haben wir jedoch alle schon erlebt. Man ärgert sich über die paar sec oder wenigen Min., dann ist es halt so. Letztendlich ist es nur ein Lauf. Mir hilft es immer, dann andere Prioritäten zu setzen.

Malli85 hat geschrieben:Ich möchte ja gerne den Trainingsplan für die 30 Minuten durchlaufen weitermachen ...
Von der Kondition her würde ich mir durchaus zutrauen, da weiterzumachen, wo ich aufgehört habe ... Ich schaue mal, was mein Knie dazu sagt. Runterschrauben kann ich ja immer noch.
Sehe es wie Raffi und Phenix als falschen Ansatz weiterzumachen an der Stelle, wo du aufgehört hast und es kann gut sein, dass du in die nächste Verletzung hineinläufst. Man schraubt zurück und steigt vorsichtig wieder ein.

Ansonsten hier bei Isse, nix. Die Kralle kann ich noch nicht so schwenken, somit fällt weiterhin die Lauferei aus. Montag werden die Fäden gezogen. Danke nochmals, für eure Wünsche. :)

Für meine andere Baustelle werde ich am Sonntag mal ein Ründchen versuchen. Montag wäre die nächste Stoßwelle und ich will zuvor erleben, wie die Lauferei der Ferse bekommt. :D Im Mom. ist eine Verbesserung, aber ich beanspruche die Ferse auch in keinster Weise.

Wünsche euch was feines. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18908
Moins´n,

Malli ich würde auch empfehlen, es jetzt erstmal langsam angehen zu lassen - die Hardware wird es Dir danken.

Meine Hardware hingegen ist schon wieder ganz gut in Takt und wer weiß, ob heute nach Feierabend noch ein kurzes Läufchen geht...

Wie es mir am vergangenen Sonntag ergangen ist, hab ich hier veröffentlicht :hallo:

18909
Huhu :winken:
@Alcx: Vielen Dank
@Isse: Danke schön. Ja, du hast recht. Es ist nur ein Lauf. Im nachhinein habe ich mich dann auch an meinem 2. Platz erfreut. Und der nächste Lauf kommt bestimmt. :nick:

Gestern war Pause, heute auch. Morgen versuche ich dann mal ein paar Intervalle oder ein Fahrtspiel. Am Samstag werde ich mit meiner Cousine und ihrem Freund zusammen laufen. Da freue ich mich schon sehr drauf. Laufe sonst immer alleine. Das tut zwar auch gut und ich kann dann super abschalten, aber ein wenig Gesellschaft ist auch mal was feines :D

Also, haut rein :zwinker2:

18910
oh krass, im Forum für Anfänger tauscht ihr euch über Marathon laufen aus?! Da kann ich leider nicht mitreden. Gibt es auch ein Thema für "blutige" Anfänger wie mich wo man sich austauschen kann? Ich meine über die Erfahrungen mit. den ersten kleinen Laufeinheiten und so.

Andi

18911
@Antrax: Dieser Thread hier ist für alle offen, das Forum genauso.
Auch in diesem Thread sind nicht nur (Ultra-)Marathonläufer unterwegs und auch diese haben mal angefangen und können sich daher gut in "echte" Anfänger hineindenken. Das hat einen großen Vorteil: Sie haben schon fast alle Fehler gemacht, vor denen sie Dich eventuell bewahren können, nur Anfänger unter sich ist nicht ungefährlich.

Nur keine Hemmungen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18914
MichaelB hat geschrieben: Es ist wie schon geschrieben ein eher offener Faden, in dem sich Läufer der verschiedensten "Entwicklungsstufen" austauschen :daumen:
Man könnte es auch Stammtisch nennen - klingt nur nicht so schick ;)
Bild
Bild

Mein Laufblog

18915
Hallo,
daß es beim Laufen immer wieder mal auf und ab geht, weis ich inzwischen. Aber einen vermeindlichen Tiefpunkt weckzustecken, wenn man die Woche zuvor noch völlig euphorisch auf die nächste TE gewartet hat, fällt doch schwer.
Was macht Ihr, wenn mal Eure Laufleistung wegknickt, ohne dass man sich erklären kann wieso? Und vor allem wie oft ist Euch das in Euren Laufanfängen passiert?

18916
Hmmm...

kann man so pauschal nicht beantworten...

Als ich den ersten Dämpfer erhalten hatte, musste ich erstmal verstehen lernen, dass das dazu gehört und nicht immer logisch zu begründen ist.
Heutzutage nehme ich das als "isso" und freue mich trotzdem auf den nächsten Lauf :nick:

18917
Phenix hat geschrieben:Man könnte es auch Stammtisch nennen
Es gibt beim Stammtisch aber eine klare Regel: Nur ein Stuhl pro Gast. :hallo:

@Klaus69:
Was meinst du mit "Wegknickt"?

Irgendeinen Grund hatten stärkere Leistungsabfälle bei mir immer:

- Harter Arbeitstag vorher
- Leichter Infekt
- Änderung von Temperatur/Luftfeuchtigkeit
- Orthopädisches Problemchen oder Muskelkater und dadurch womöglich Schonhaltung
- Zu wenig/zuviel gegessen/getrunken
- Von der vorhergehenden Trainingseinheit nicht voll erholt
- Den entscheidenden Tick schneller als in der letzten Einheit unterwegs
- Mehr Steigungen als die vorherige Strecke
- Zu warm/kalt angezogen
- Matschiger Boden
- Zu wenig geschlafen

Oder auch

- zu hohe Erwartungen ("Du kannst derzeit jederzeit 20km am Stück flott laufen. Da dürfen 5 langsame Kilometer sich doch nicht anstrengend anfühlen")

und dann war das gar kein Leistungsabfall.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18918
@raffi, Isse, Phenix und MichaelB, danke für eure Einschätzungen und euer bremsen. Recht habt ihr. Ich schraube erst einmal zurück. Habe keine große Lust, das ganze Theater bald wieder an den Hacken (bzw. am Knie) zu haben...

18919
ruca hat geschrieben:Es gibt beim Stammtisch aber eine klare Regel: Nur ein Stuhl pro Gast. :hallo:
:daumen: :hihi:

Malli85 hat geschrieben:@raffi, Isse, Phenix und MichaelB, danke für eure Einschätzungen und euer bremsen. Recht habt ihr. Ich schraube erst einmal zurück. Habe keine große Lust, das ganze Theater bald wieder an den Hacken (bzw. am Knie) zu haben...

Genau, Malli, so wirst du lange Zeit Freude am Hobby haben und steigst nicht gleich wieder wegen Verletzung aus. Das Knie verzeiht nur schwer. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18920
ruca hat geschrieben:@Klaus69: Was meinst du mit "Wegknickt"?
Naja, ich mein, daß ich meine Mitwochrunde nun locker durchlaufen kann/konnte und eigentlich mit der Prämisse/Hoffnung starte, daß es von jetzt an nur noch besser werden kann. Und genau bei solchen Läufen passiert es mir manchmal, daß ich die gewohnte Leistung nicht mehr abrufen kann. Nicht verletzungsbedingt, oder motivationsbedingt. Ich muß einfach einen Gang kürzer treten, Gehpausen einstreuen um überhaupt wieder nach Hause zurückzukommen. Das nerft und hinterlässt ein Gefühl von Unsicherheit, bis man beim nächsten Mal vielleicht wieder ein wenig besser wird oder sogar die letzten Bestleistungen übertrifft. Ich kanns mir zum Teil ja erklären oder hier im Forum nachlesen, nur wie ich damit umgehe ....
Desshalb meine Frage, ob es Euch manchmal auch so ergangen ist oder noch ergeht und was Ihr da macht. Sozusagen als kleines Trostpflaster, wenn ich das nächste Mal ganz und gar nicht zufrieden bin.

Eine interessante Liste von Gründen, von denen einige ich mir auch zumünzen kann/muß.
Verbuchst Du dann solche Läufe unter "schlecht gelaufen, Schwamm drüber", oder bringt Dich das dann auch zum Grübeln?

MichaelB hat geschrieben: erstmal verstehen lernen, dass das dazu gehört und nicht immer logisch zu begründen ist.
Leuchtet mir ja ein, ist aber verdammt schwer. Zumindest für mich zur Zeit.

Gruß KLaus69

18922
KLaus69 hat geschrieben: Verbuchst Du dann solche Läufe unter "schlecht gelaufen, Schwamm drüber", oder bringt Dich das dann auch zum Grübeln?
Wie singt Tim Bendzko? "Ich bin doch keine Maschine!"

Ingesamt wird das Problem übrigens mit zunehmend besserem Trainingszustand kleiner. Du wirst nicht mehr so oft beim Training "im Grenzbereich" unterwegs sein, also hast Du auch mehr Reserven und musst nicht so schnell gehen, wenn nicht alles zusammenpasst.

Aber dass sich ein Training anstrengend anfühlt (auch wenn tatsächlich viel mehr ginge), ist zumindest bei mir erhalten geblieben -egal wie kurz und wie langsam ich unterwegs bin (bis auf ganz wenige Ausnahmen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18923
Schwankungen sollten wohl keinen Verwundern. Aber ich kann das Gefühl schon nachvollziehen. Als Beispiel meine letzten beiden 40-Minuten-Läufe, weil die sich gut vergleichen lassen:

28.05.: 40:00min, 6,19km - Pace 6:28 bei Puls 155
06.06.: 40:00min, 6,64km - Pace 6:01 bei Puls 146

Das Terrain war dasselbe, das Wetter beim ersten Mal etwas wärmer. Trotzdem finde ich manchmal erschreckend, dass es solch extreme Leistungsschwankungen gibt.

18925
entschuldigt fall das eine ganz dumme Frage ist: Was genau ist Pace? Hat das was mit dem Puls zu tun? Pace ist eine Zeit und die Pulsschläge pro Zeit oder?
(Sind 0,45 km bzw. 11 Puls so ein großer Unterschied?)

18926
Antrax hat geschrieben:entschuldigt fall das eine ganz dumme Frage ist: Was genau ist Pace? Hat das was mit dem Puls zu tun? Pace ist eine Zeit und die Pulsschläge pro Zeit oder?
(Sind 0,45 km bzw. 11 Puls so ein großer Unterschied?)
Pace bedeudet Minuten/ km ergo das Lauftempo

18929
Yo,

Minuten pro Kilometer und Herzschläge pro Minute :nick:

Ruca hat es schön ausgedrückt von wegen je weiter fortgeschritten der Traningszustand ist, desto seltener ist man am Grenzbereich unterwegs und somit auch seltener "am abkacken" :wink:
Ich laufe nun seit 2011 regeömäßig und traue mir mittlerweile auch die weiteren Distanzen zu, aber trotzdem sind immer mal wieder Einheiten dabei, die sich unerwartet anstrengend anfühlen, auch wenn "eigentlich" alles passen sollte... tut es dann eben nicht, und sei es nur die Tagesform. Solch Einheiten verbuche ich als charakterbildend :wink:
Ansonsten verweise ich auf Tim Bendzko und mag persönlich auch nicht die Phrase "Leistung abrufen" :hallo:

18930
Antrax hat geschrieben:ok, danke, hat also nix mit dem Puls zu tun.
konkret: 40 min / 6.19 km im obigen Beispiel macht 6.462 (?)
Prinzipiell ja, nur muss man daran denken dass, "6.462 Minuten" 6:28min (6 Minuten und 28 Sekunden) sind, und nicht etwa 6:46 (6 Minuten und 46 Sekunden). Daher würde auch niemand von einer "6.462 min/km" Pace schreiben, sondern von "6:28 min/km".

Antrax hat geschrieben:und Tempo beim laufen nicht in km/h ?
Wirklich falsch ist eine Tempo-Angabe in km/h beim Laufen natürlich auch nicht, aber einfach unüblich. Die aller meisten Läufer benutzten die "min/km" Pace, da diese – in beim Laufen üblichen Geschwindigkeitsbereichen - einfach deutlich anschaulicher ist und sich besser mit rechnen lässt.

18931
Gerade zurück von einen 8km-TDL durch den strömenden Regen. Ohne Rücksicht auf Pfützen und Matsch. War einfach geil. :) Achja: 4:58er Pace. :)

Und dann gibt es heute ein Update für meine V800...

Erster Blick:

Support Updates | Polar

Sieht nicht interessant aus. GoPro interessiert nicht und Stryd habe ich nicht (ist bisher auch komplett an mir vorbeigegangen). Dann wurde ich aber neugierig und folgte dem Link:

Polar V800 with Stryd running power meter | Polar Global

Sekunde:
During a training session you can see power, pace, altitude, cadence and distance.
Wie? Eine Alternative zum Polar-Footpod? Endlich bei der Intervallen und im Kurvengeschlängel am Anfang meiner Hausstrecke durchgehend korrekte Pace-Angaben? Endlich eine brauchbare Momentan-Pace? Und kein Unsinn im Wallringtunnel? Mal schauen wie gut er ist:

https://www.dcrainmaker.com/2016/08/str ... er-v2.html

Boah, klingt das gut.

Mal sehen,ob das woanders bestätigt wird:

Stryd footpod review - Fellrnr.com, Running tips
(Bei der V800 nicht mehr aktuell, da ist es wie bei der M400 im Text)
GPS Accuracy of Garmin, Polar, and other Running Watches - Fellrnr.com, Running tips

Oha, es ist um mich geschehen. Der Preis?

Äh... nicht ganz so schön. Aber trotzdem konnte ich Technik-Freak mich nicht beherrschen und habe bestellt. Und immerhin kann ich mich damit beruhigen, dass das nicht mal halb soviel ist wie die von mir so langsam ins Auge gefasste Garmin 935 ist...

Ich werde berichten... wenn das Ding (angeblich) zwischen Freitag und Montag eintrifft. Ich bin seeehr gespannt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18932
Dartan hat geschrieben:Die aller meisten Läufer benutzten die "min/km" Pace, da diese – in beim Laufen üblichen Geschwindigkeitsbereichen - einfach deutlich anschaulicher ist und sich besser mit rechnen lässt.
So ist es. Du läufst ja idR eine Distanz bei einem Wettkampf (ok, es gibt auch z.B. Stunden-Läufe). Welche Zeit läufst du denn, wenn du mit 9,68 km/h auf 10 km läufst? Wenn du mit mit 6:12 min/km läufst ist das einfacher zu rechnen. Pro sec/km sind es 10 sec/km auf 10 km. 6 min/km wären 60 min und in dem Beispiel also plus 120 sec, also 01:02:00 auf 10 km! Das Beispiel war jetzt einfach zu Gunsten der Pace. Alle Klarheiten beseitigt? :zwinker2:

@Micha: klasse Ding!

@Isse: viel Glück bei deinem Laufversuch! Wird schon :daumen:

@me: Bei mir gab es heute wieder Intervalle: 5 x 5 min @ 4:27/km + 1 min Pause. Die herrlichen 11° haben mich dazu verleitet bis auf das erste alle schneller zu laufen, aber immer angenehm hart. Es war auch relativ windgeschützt, so dass mich die Böen nicht so genervt haben. Davor gab es noch Dehnen und Lauf-ABC. Ich bin in den neuen Saucony Type A gelaufen. Das ist einfach richtig klasse Rennschlappen, etwas härter als die Kinvaras 3, kommen denen aber sehr nahe.

18934
ruca hat geschrieben:Ingesamt wird das Problem übrigens mit zunehmend besserem Trainingszustand kleiner. Du wirst nicht mehr so oft beim Training "im Grenzbereich" unterwegs sein, also hast Du auch mehr Reserven und musst nicht so schnell gehen, wenn nicht alles zusammenpasst.
Dein Wort in Gottes Ohr. ;)

18935
Was ist denn hier heute los? Alle zusammenrücken und Platz machen für neue Stühle am Stammtisch. Herzlich willkommen! Wer schmeißt 'ne Runde?

Ich kann mal wieder etwas mit Bezug zum Laufen berichten:

Nachdem es gestern den ganzen Tag über immer wieder geregnet hat, habe ich meine App mit Regenradar gecheckt und die ziemlich verlässliche Information erhalten, dass es ab 17.00 Uhr sicher nicht mehr regnen wird. Also bin ich um ca. 17.15 Uhr aufgebrochen. Es kam wie es kommen musste: Nach ziemlich genau der Hälfte der geplanten Wendepunktstrecke ging ein fürchterliches Unwetter mit sturzflutartigem Regen und leichtem Hagel los. Innerhalb von Sekunden war ich nass bis auf die Haut. Da es für ein Unterstellen eh zu spät war, bin ich weitergelaufen und konnte so dann auf dem Rückweg gleich noch das zweite Unwetter mitnehmen. Die Sonne kam raus, als ich ca. 80m von meiner Ferienwohnung entfernt war. Die letzten Meter haben nicht gereicht, um die in mir aufkeimende Kälte zu verjagen, die trotz der letzten etwas schneller gelaufenen Kilometer um sich griff. Insgesamt waren die 12km @5:40min/km anstrengender als dies eigentlich sein sollte. Ich sollte wohl in den nächsten 1,5 Wochen noch ein bisschen laufen. Vielleicht hat die Uhr ja aber auch nur gesponnen und ich war in Wirklichkeit rasend schnell unterwegs. Genau, so muss es gewesen sein. Es kann ja schließlich nicht sein, dass anderthalb Wochen ohne Training, stattdessen aber ungesunder Lebenführung plötzlich zu fehlender Form führen. Also bin ich heute am Firmensitz meines Uhrenherstellers vorbeigefahren, um mich dort zu beschweren. Dort wollte man mich aber nicht empfangen :D

18938
Antrax hat geschrieben:meinst du ich sollte eine Runde .... :prost:
Hör nicht auf lexy ... klar sollst du ... bist mir gleich sympathisch :hihi: . Ansonsten willkommen an die Neuen, ruca hat es genauso beschrieben, wie es hier im Faden ist.

@MichaB, nachdem ich so lange bei deinem Bericht scrollen musste, um ans Ende zu kommen :daumen: , habe ich beschlossen, diesen in 1,5 Wochen in aller Ruhe im Urlaub zu lesen. Da habe ich ausreichend Zeit dafür :nick: .
Bild
Bild

18939
Moin, Ihr Lieben,
Alcx hat geschrieben:Hör nicht auf lexy ... klar sollst du ... bist mir gleich sympathisch :hihi: . .
Du wirst noch jede Menge Spaß mit Antrax haben. Das Ding ist sicher! :hihi:

@Antrax, berichte doch mal ein bissle über dich. :D

Willkommen @Klaus69. Wie lange ist es mit dem Herzinfarkt her?

Zu deiner Frage:
Es ist ganz normal, dass Trainingseinheiten Schwankungen unterstehen. Du kannst nicht jeden Tag deine Leistung abrufen und evtl. sogar darauf aufbauen. Das funktioniert nicht. Ich selbst hake diese Einheit ab und noch weniger grüble ich hiernach.

Schlechter Schlaf, ungenügende Regeneration, Stress, mal zu viel gefuttert zuvor, zu heiß ... all diese Gründe und letztendlich noch viel mehr, können Auslöser für eine schlechtere TE sein. Gehe ein wenig lockerer damit um und habe auch mal Mut zur Lücke. :)


@Gid, lieben Dank. Läuft es wieder so richtig bei dir?

@Tod, weiterhin schönen Urlaub.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18940
Also: Ich heiße Andi, hab hier schon was geschrieben:
http://forum.runnersworld.de/forum/mitg ... -hier.html

Lebe derzeit allein, hab in meinem Job viel mit Leuten zu tun und sitze dabei nicht den ganzen Tag nur rum :D

Bis zu A-Jugend habe ich Fußball gespielt, lange her. Bissl Rad fahren ist so ziemlich der einzige Sport gewesen in den letzten Jahren naja und etwas Beachball im Sommer.

Jetzt also laufen ... ohne Leistungsdruck. Mal schauen wie mir das gelingt.

18941
Antrax hat geschrieben:
Lebe derzeit allein, hab in meinem Job viel mit Leuten zu tun und sitze dabei nicht den ganzen Tag nur rum :D
Ich vermute Rollenspiele? :D

Viel Spaß beim Laufen. Ich bin auch sehr gespannt, wie dir dies gelingt. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18942
Isse hat geschrieben: @Gid, lieben Dank. Läuft es wieder so richtig bei dir?
Ja, ist echt ok im Moment. Der Piriformis nervt mehr als sonst, aber das tut er bei Umfangsteigerung eigentlich immer und ich müsste halt Stabi und Blackroll machen ... müsste! :peinlich:
Ist ja nur noch eine Woche und dann ist schon Taperingwoche. Mal sehen wie ich mit dem verkorksten Training den HM laufe. :confused: Hätte schon ganz gerne die 1:35:XX stehen, aber werde das nach Wetter und Tagesform flexibel entscheiden.

18943
Auch von mir ein herzliches Willkommen an die Neuen, zu denen ich ja auch noch gehöre.
In 7 Tagen ist der Firmenlauf. Vorgestern war ein gemeinsamer Lauf auf einer Finnbahn mit den Kollegen. Da ich bei einem Personaldienstleister arbeite, kannte ich nur die Chefs und wusste nix vom Leistungsstand der anderen. Es waren leider nicht alle da, aber anscheinend muss ich alleine laufen. Die Männer sind schneller und die Frauen anscheinend langsamer. Mist. Außerdem sind wir für den letzten Block, den Genußläufern, eingeteilt. 50 Min.+ ....mal sehen, ob ich etwas nach vorne komme. Ein bissel Ehrgeiz habe ich ja schon.
Der Lauf selber war anstrengend. So langsam war ich lange nicht mehr. Ging auf und ab, meine App muss kaputt gewesen sein, zeigte die Höhenmeter gar nicht an... :teufel:
Egal... Generalprobe muss schief laufen.

Am Wochenende noch ein langer Lauf und Montag locker flockig und dann gegen die Aufregung ankämpfen

18944
Isse hat geschrieben:Willkommen @Klaus69. Wie lange ist es mit dem Herzinfarkt her?
Danke sehr. :hallo:
Ist am 16.11.2016 passiert. Kein schlimmer, aber ein Schuß vorn Bug der mich ordentlich wachgerüttelt hat. Dadurch bin ich zum Laufen gekommen.

18945
Guten Morgen,
mein Frühsport ist absolviert:
Mit dem Radl zum Sportplatz, acht Runden gelaufen in 21:08 min, danach noch 5 min barfuß durchs Gras, herrlich!
Pace? 8 Runden = 3200 m
21/3,2 = 6,56 = 6:34 min/ km
(wenn ich dir 8 sec mal weglasse...)

Am Sonntag möchte ich wieder laufen, 30 min etwa. Jetzt ruft die Arbeit.

Andi

18947
Guten Morgen,
Antrax hat geschrieben:Guten Morgen,
mein Frühsport ist absolviert:
Ich bin noch immer sehr der Meinung, dass es sich beim Andi um einen Troll handelt, vl. auch mit faden Apfelkuchenbeigeschmack und nicht zuletzt auch wegen den Beiträgen hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... ost2379121

Ich schreibe im Starterfaden seit 2012 oder 2013 und mag diese bisher wirklich nette, freundliche und ausgeglichene Atmosphäre. Viele Foris aus dem Faden kenne ich persönlich und wertschätze sie sehr.

Es wäre schön Andi, wenn diese auf Respekt basierenden und z.T. auch recht freundschaftlichen Bande hier weiter existieren und du die Chance hierbei siehst, dass unser Faden das bleibt, was er bisher auch gewesen ist. Eine Ansammlung von Foris, die gern auch neben der Lauferei einen kleinen Stammtisch führen und wo man die kleinen und großen Erfolge und auch Misserfolge zusammenträgt.

Somit lass uns bei Null beginnen und dann schauen wir, wie wir den Faden hier gemeinsam beleben.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18948
Guten Morgen.
Bei mir waren es gestern unglaubliche 13km. Auswertung kenne ich noch nicht, weil G.C. in letzter Zeit öfters abschmiert.
Heute oder Morgen mal wieder einen Cross leicht wellig. Vielleicht schaffe ich ja diese Woche die magische 42,x km Marke.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18949
Guten Morgen liebe Starter und Fortgeschrittene und Profis :wink: :winken:
Gestern standen Intervalle auf meiner To-Do-Liste. Ich hatte mir hier bei RW mal einen Plan rausgesucht und der gab folgendes vor: 10 Min. einlaufen, 5 x 3 Min. schnell mit 2 Min. Trabpause und 10 Min. auslaufen. Mangels Herzfrequenz (irgendwie hat meine Uhr die ausgerechnet gestern falsch gemessen :klatsch: ) musste ich ja improvisieren und bin einfach mal nach Pace gelaufen. Verschieben wollte ich die Einheit nun auch nicht und ich war auch schon mitten drin beim Einlaufen. Also bin ich die Intervalle in einer Pace zwischen 5:30 und 5:45 gelaufen. Die Trabpausen waren dann so im Bereich zwischen 7:30 und 8:00. Ob das nun gut bzw. zielführend war, weiß ich nicht. Ich bin bislang immer nach Herzfrequenz gelaufen, da mein 1. Trainingsplan mir nur das vorgab. Die RW Trainingspläne sind ja auch alle mit HF-Vorgaben. Vom Rad fahren kenne ich es aber auch, dass man nach Leistung, also Watt, fährt und der Herzfrequenz kaum bis gar keine Beachtung schenkt. Wie macht ihr das denn so? Aber ihr nutzt wahrscheinlich andere Pläne als die von RW...
Morgen steht wieder ein Läufchen an. Mal sehen was ich dann mache. Man soll ja immer Abwechslung rein bringen. Vielleicht lang und ganz locker :gruebel: Sonntag ist bei uns Felgenfest. Da werden in 3 Landkreisen viele Straßen (auf einer Strecke von ca. 50 km) für den Verkehr gesperrt und die Radfahrer und Inliner haben viel Platz und freie Bahn. In den größeren Ortschaften sind dann Buden aufgebaut und oft spielen dann dort auch immer verschiedene Musikzüge. Das ist immer eine feine Sache. Da das Wetter ja auch mitspielen soll, werden wir uns bestimmt auch auf unsere Räder schwingen und ein bißchen fahren.
Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende (gibt es eigentlich auch WK'ler an diesem Wochenenende?)

18950
Moin,

ja etwas spät dran die Isse :wink:

M.E. KANN die gute Stimmung und das freundliche Miteinander hier im Faden gar nicht zer/gestört werden wenn wir uns einig sindm dass es so bleiben soll :daumen:

Gestern ein erstes kleines Läufchen gewagt und: läuft :nick:
Also schön langsam ein Stündchen LoggerJogger :daumen:

Morgen geht der Flieger auf die Insel und damit werde ich mich hier eher rar machen weil Urlaub für mich auch immer Urlaub von allen I-Net Aktivitäten bedeutet.
Aber ein paar Stündchen sind es ja noch :zwinker2:

Zurück zu „Anfänger unter sich“