Banner

Der Starter-Faden

30501
tmo83 hat geschrieben:Du könntest mit mir laufen, ich würde Dich schon bremsen. Dafür liegt HH aber zu weit weg, um einen Lauftreff zu machen :zwinker2:
Sehr gern würde ich mal eine Runde mit Dir laufen und irgendwann finden wir auch eine Gelegenheit dazu. Für einen regelmäßigen Lauftreff wäre aber tatsächlich selbst ein Treffen irgendwo in der Mitte zwischen HH und WOB zu weit.

30502
Wenn der Postbote 2 x Klingelt. :nick: :winken:
Heute auch wieder ein paar Meter gejoggt :hurra:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30503
Raffi hat geschrieben:Wenn der Postbote 2 x Klingelt. :nick: :winken:
Vielen Dank dafür! :daumen: :daumen: :)

Heute morgen an der Ostsee, 15 Grad, bewölkt, windig ... perfektes Autofahrtwetter. Also bin ich heute schon nach Hause gefahren, eine gute Idee, kein einziger Stau, bin super durchgekommen. Morgen melde ich mich zu einem lokalen 30 Km "WK" an, sollen am Sonntag ja nur 36 Grad werden. :D
Bild
Bild

30505
Funktioniert Hammermäßig. :geil:
Werde mir nachher ein gutes Getränk aufmachen und die Bilder durchschauen. :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30508
Hätte ich mich nicht schon für 2020 angemeldet. Spätestens jetzt hätte ich es ganz sicher getan. Vielen Dank für die tollen Bilder, die mir gerade das letzte Wochenende noch einmal zurück gebracht haben. Ich sitze hier mit einem guten Glas Pouilly-Fumé und erzähle meiner Frau zu jedem Bild eine passende oder unpassende Geschichte. Vor 5 Tagen war ich unverrückbar entschlossen, so einen Scheiß nie wieder zu machen, jetzt frage ich mich, wie ich die Zeit bis zum nächsten Jahr rum bekommen soll. Besonders gefreut habe ich mich auch über die Bilder von der Siegerehrung, die ich ja in diesem Jahr leider "geschwänzt" habe, weil ich meinen Bruder zur Bahn bringen wollte. Die Blicke zwischen Isse und der Zweitplatzierten GB sind großartig und wahnsinnig herzlich. Toll. Das ist Sport! Ich will allerdings auch nicht verschweigen, dass meine Frau beim Anblick der Bilder äußerte: Du siehst aus wie ein Ringer und nicht wie ein Läufer. Morgen zeige ich die Bilder meinen Kindern. Die werden hoffentlich euphorischer sein :D

Danke Euch für die Bilder!

30509
Ich glaube deine Frau hat uns verwechselt. Bin ich froh, dass ich nur als Blaubeere unterwegs war und nicht als Orange.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30510
Die Bilder sind wirklich toll geworden und ich hatte vorm Start nicht gemerkt, dass Tod den Hampelmann gemacht hatte :hihi:

Vielen Dank dafür (für die Bilder :zwinker2: )
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

30511
todmirror hat geschrieben:Die Blicke zwischen Isse und der Zweitplatzierten GB sind großartig und wahnsinnig herzlich. Toll. Das ist Sport!
:daumen:

Habe nun auch alle durch und immer noch ein Dauergrinsen im Gesicht :D , großartige Bilder! Vielen Dank an die Fotografen! :daumen:
Bild
Bild

30512
Moin :hallo:

Ich habe heute auch den LaLa vorgezogen, 25,1 km sind es geworden. Allerdings hat mein FR auf den letzten Kilometern gesponnen. Zeigte 8-16 min als Pace an, Runden gab er dann mit 7:XX an, ich war etwas irritiert. Im Schnitt aber gemütlich mit 6:34, wobei die letzten KM das Ganze etwas beschönigen in Richtung langsam.

Variation im Tempo:
Gutes Thema, wie wichtig ist diese? Meine Läufe sind gefühlt zu nah aneinander & die LaLa zu schnell. Ok, der heute ging in die richtige Richtung.

Vor zwei Jahren war das noch deutlich langsamer
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30513
Hier auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir 👋🏻. Erstmal eher kurz, da nur vom Handy, morgen dann hoffentlich wieder ausführlicher!

Ich hatte eine dieser xxx Wochen diese Woche. Eine Delegation Senior Executives, die vertrauensvoll angenommen haben, dass ich sie in allen Belangen durch den Alltag geleite. So wurden meine Tage laaaaaang und intensiv. An Sport war nicht zu denken, die wenigen Minuten, die ich zuhause war, waren Familyzeit.

Nun sind alle wieder weg und mein Mann fährt die Kinder gerade ne Woche zu Oma und Opa 👍🏻.

Ich werde jetzt gleich erstmal die letzten 10 Seiten nachlesen, ihr seid ja ganz schön fleißig gewesen 😀.

War gestern in der Mittagspause 10 km laufen, weil ich echt mal dringend etwas Stress abbauen musste 😉. Dann heute mittags (was für eine Hitze) weitere 7,5 km. Morgen wollte ich eigentlich mal wieder länger laufen, aber bei angesagten 38 Grad bin ich mir noch unschlüssig! Werd wohl einfach mal los gehen...

So, wo war nun mein Magnum? 😇

Habt einen tollen Tag 👍🏻

Ps @isse wenn Du mit der Bahn nach Delmenhorst fährst, wie lange seid ihr unterwegs?

30515
Bei mir lief es die Woche ganz gut.
Mittwoch bin ich direkt morgens gelaufen, entspannt 5 KM in 6er Pace.
Freitag dann mein bisher längster Lauf mit 12.25 Km in 6:13/KM.
Heute werde ich versuchen, auch noch irgendwas zu laufen, mal sehen, wie das Wetter so aussieht.

Zur Motivation hab ich heute morgen erstmal die 20% Rabatt auf Nike bei Sportscheck genutzt und 3 Shirts, eine Short, sowie zwei neue Paar Schuhe, Zoom Fly Flyknit und Pegasus 35 für 220€ bestellt :D

30516
nils93 hat geschrieben:Zur Motivation hab ich heute morgen erstmal die 20% Rabatt auf Nike bei Sportscheck genutzt und 3 Shirts, eine Short, sowie zwei neue Paar Schuhe, Zoom Fly Flyknit und Pegasus 35 für 220€ bestellt :D
Na dann Glückwunsch dazu. :D

Bei mir sollte es heute eigentlich ein letzter, stark eingebremster langer Lauf (Sachsenlauf, 29 Km) vor Thüringen werden, war ja eh warm genug, um es langsam anzugehen. Mit den Vorsätzen war es bereits bei Km 1 vorbei ... WK halt. :D Hat sich auf den letzten Kilometern ordentlich gerächt, war stehend k.o.. Dazu kam noch, dass es gerade auf diesen Kilometern schon Richtung Trail (grober Schotter, tiefer Sand, Wurzeln) ging, schmerzhaft für die Füße, nach dem letzten Wochenende. Zum Glück alles gut überstanden, trotz mehrfachem, leichten Umknicken, auch wenn ich die Füße rund rum noch ordentlich spüre.

War schön mal dabei zu sein, da der Lauf quasi direkt vor meiner Haustür ist und über viele mir bekannte Wege ging. Interessant war auch, dass ich trotz der unmittelbaren Nähe zu meinen Standardstrecken die Hälfte der Wege noch nie gelaufen bin, bzw. nicht kannte. :D
Bild
Bild

30517
Moin!
Kurzbericht von meiner bekloppten Aktion, nur eine Woche nach dem 24h-Lauf einen HM-WK zu machen. Die angesagten Temperaturen von 35° sorgten eh dafür, dass das Ganze nur als lockeres Sightseeing geplant wurde, also war das Ziel um die 2h...

Am Ende wurde es eine 2:06:12.

Warum?

- Bei KM 10,5 machte ich 2 Minuten Pause um meine Mitläufer wiederzufinden. Klappte leider nicht.

- Nach 13km stellte ich mir die Frage, ob es bei deutlich über 30° in einem Lauf ohne Ambitionen nicht jetzt netter wäre, zu gehen. Also ging ich etwa einen KM. Als mir das zu langweilig wurde, lief ich dann wieder - extrem locker.

- Nach 18km kam ich gerade vorbei, als Zuschauer einen bewusstlosen Läufer am Streckenrand ablegten und half mit ein wenig Wasser, seine Lebensgeister zu erwecken und beim Notruf mit genauer Ortsangabe. Als genügend Helfer die Lage im Griff hatten und der Notruf abgesetzt war, lief ich weiter - noch mal ca. 1 Minute.

- Auf der letzten Meile gab ich dann nochmal ein wenig Gas und genoss es, an den anderen Läufern geradezu vorbeizufliegen...

Ich bin also überhaupt nicht unzufrieden, auch wenn es mit weitem Abstand mein langsamster HM war.

Gleichzeitig war der Lauf aber eine extreme Warnung, es bei heißem Wetter nicht zu übertreiben. In meinem Zeitbereich klappte die Wasserversorgung, es gab viele kalte Duschen auf der Strecke -die von der Feuerwehr waren genial- aber es sind trotzdem extrem viele Läufer umgekippt. Ich hoffe, bei allen mit gutem Ausgang, Kranken- und auch Notarztwagen waren im Dauereinsatz...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30518
Hi zusammen,

nur ein kurzes Lebenszeichen von mir, v.a. um Familie t... aus W. zum sich ankündigenden Zuwachs zu gratulieren. Delmenhorst kommt da in der Tat etwas früh, ein 24-Stunden-Babyjogger-Wettkampf ist vermutlich nicht das, was man einem 5 Monate alten Säugling antun sollte. :D

Bei diesem Wetter "Wettkämpfe" zu laufen ist schon ein wenig irre. Gut, wenn man - wie ruca und alcx - seine Grenzen erkennt und sich nicht von falschem Ehrgeiz antreiben lässt, bis man aus den Latschen kippt. Irre, dass in Frankfurt sogar ein Ironman stattfand und "Frodo" mit einer Zeit unter 8 Stunden ins Ziel kam. :haeh:
edit: In Hamburg wurde es offenbar - auch durch angebliche Wasserknappheit - richtig schlimm: https://www.spiegel.de/panorama/hamburg ... 75093.html . :frown:

Was mich angeht: Gelaufen bin ich letzte Woche gar nicht, momentan macht mir Radfahren erheblich mehr Spaß. Abends nach Dienstschluss nochmal anderthalb bis zwei Stunden rumstrampeln lässt sich bei dem Wetter eher ertragen. Es gibt einfach auch tolle Strecken nach Teltow raus, um Potsdam rum, am Wannsee etc. Oder ich fahre einfach schnell rüber an die Havel und lasse die Füße ins Wasser hängen.

Samstag wollte ich eigentlich nach Wittenberg, sind so ca. 90 km von zuhause, wenn man den direkten Weg nimmt. Aber es war mir schon nach 40 km zu warm, obwohl die Strecke bis dahin vorwiegend durch den Wald führte. Auf weitere 50 km, davon die Hälfte in der prallen Sonne hatte ich keine Lust. Also nett in Beelitz beim Bäcker gefrühstückt und dann mit ein paar Entspannungspausen zurückgeradelt. Waren mit einigen Schlenkern auch 90 km. Nur musste ich hinterher nicht fix und alle mit dem Zug zurück, sondern konnte zuhause erst mein Rad in den Keller und dann mich ins Bett schleppen, aus dem ich erstmal 2 Stunden nicht mehr aufstand. Es ist irgendwie schon verflixt warm hier (Frau Isse hat das mit der Ostsee genau richtig gemacht) ... zum Glück sollen wir ja ab morgen eine Hitze-Atempause bekommen!

Schönen Sonntagabend und guten Start in die Woche
kobold

30519
kobold hat geschrieben:Was mich angeht: Gelaufen bin ich letzte Woche gar nicht, momentan macht mir Radfahren erheblich mehr Spaß. Abends nach Dienstschluss nochmal anderthalb bis zwei Stunden rumstrampeln lässt sich bei dem Wetter eher ertragen. Es gibt einfach auch tolle Strecken nach Teltow raus, um Potsdam rum, am Wannsee etc. Oder ich fahre einfach schnell rüber an die Havel und lasse die Füße ins Wasser hängen.
Sehr schön, man muss bei dem derzeitigen Wetter ja auch nichts erzwingen und unbedingt laufen gehen. :daumen:

Die Hamburger habe ich heute auch nicht beneidet, alles richtig gemacht ruca, bei mir ging es zum Großteil durch schattigen Wald und mit Basecap war die Wärme (unter 29 Grad) nicht wirklich ein Thema.
Bild
Bild

30520
Der Hamburger Veranstalter hat sich zu Wort gemeldet:

https://www.hamburg-halbmarathon.de/201 ... bmarathon/

(Teilweise Datenbank-Fehler, evtl. sind mehrere Versuche notwendig)

Kurzfassung:

- Versorgung war gut auf das Wetter vorbereitet (zusätzliche Wasserstationen + Beregnungen)
- 96% der gestarteten Läufer kamen ins Ziel
- Etwa doppelt soviele Einsätze wie im normal
- auch bei den Krankenhaustransporten nichts Ernstes
- "nur" die Stationen bei KM 5+7 hatten in den letzten 10 Minuten des Durchlaufs kein Wasser

Der letzte Punkt ist einer, bei dem -hätte er mich betroffen- der Lauf beendet gewesen wäre. Bei dem Wetter erst bei KM 10 Wasser? Zudem gibt es viele glaubwürdige Berichte, dass auch die Station bei 12,5 zumindest zwischenzeitlich trockenlief...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30521
Hello, da isse wieder. :D

@Alcx und @ruca, auch hier nochmals meine herzlichsten Glückwünsche zum 29 km Lauf und zum HM - und dies eine Woche nach dem 24 h WK, den ihr beide ja voll gelaufen seid. Nicht genug damit, startet ihr auch noch bei mit irren Sommertemperaturen. Hammer mal wieder. :daumen: Ganz toll. :winken: Ich möchte grad keinen WK laufen. :D

Nun nochmals zu den Bildern, ganz lieben Dank an Fam. Raffi und Fam. ruca, für die wunderschönen Fotos. Es sind wirklich großartige Erinnerungen. Lieben Dank, auch von Karschdi. :hallo:
anikub hat geschrieben:
Ps @isse wenn Du mit der Bahn nach Delmenhorst fährst, wie lange seid ihr unterwegs?
Wir sind gegen 7 Uhr morgens gestartet und waren gg. 12 Uhr im Hotel bzw. kurz hiernach auf dem Zeltplatz. Die Fahrt mit der Bahn war ok.
kobold hat geschrieben: Es ist irgendwie schon verflixt warm hier (Frau Isse hat das mit der Ostsee genau richtig gemacht) ...
So schaut's aus. :)

Koboldchen, was macht der Hintern? :D Wieder eine 90 km Tour, ganz toll. :daumen:

Wir sind gerade zurück von der Ostsee. Traumhaft schönes Wetter hatten wir alle drei Tage und die Temperaturen waren gut auszuhalten. Aber am allerschönsten war für uns, dass uns unser Sohn mit Freundin in Heringsdorf für ein paar Stunden am Strand besuchten. Er war eh in Greifswald am WE und so kamen sie schnell mal vorbei. Mein Mann und mein Sohn hatten alles schön eingefädelt, ich wußte mal wieder von nix und dann standen unser Sohn und seine Freundin direkt vor mir am Strand. Hach, da ging in Isses Herzchen die Sonne auf, was schön. :)

Gelaufen bin ich auch, direkt am Wasser, 6 km. Das war natürlich wieder ein Träumchen, so direkt an der Ostsee. :daumen:

Wünsche euch allen einen schönen Abend.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30522
Da waren ja einige trotz Hitze schön fleißig. :daumen:

Da ich Freitag Abend einen HM laufen will, wurden es heute morgen nur 14km. Ich bin um 8:30 los und war um 10:15 wieder daheim. Die erste halbe Stunde lief es ordentlich. Dann musste ich aus dem Schatten raus und es wurde gegen Ende ein wenig zäh. Bei km 12 machte ich einen kurzen Abstecher in das Kneipp-Becken, so richtig kühl war es dort aber nicht mehr - egal - wenigstens wurden es diesen Monat endlich mal über 200km... genau 200,34. :D

Meine Frau ist heute morgen zum ersten mal seit langer Zeit mal wieder 21 gelaufen. Sie ist allerdings um 5:15 :haeh: los und war um 8 schon fertig, bevor es eklig wurde.

Den Rest des Tages habe ich mit Ironman schauen verbracht. Spannend war es ja - nur das Ausscheiden der bis dahin Führenden 900m vor Schluss war krass. Die war komplett durch, und sie mussten sie zwingen, im San-Zelt zu bleiben.

Schönen Abend noch und einen guten Start in die Woche. :hallo:

30523
ruca hat geschrieben:Moin!
Kurzbericht von meiner bekloppten Aktion, nur eine Woche nach dem 24h-Lauf einen HM-WK zu machen. Die angesagten Temperaturen von 35° sorgten eh dafür, dass das Ganze nur als lockeres Sightseeing geplant wurde, also war das Ziel um die 2h...

Am Ende wurde es eine 2:06:12.
:tocktock: Ich hätte mit Sicherheit gekniffen. Wettkampf + 35° = nicht gut.

Ich habe selbst meinen langen (Trainings-)Lauf auf Freitag vorgezogen. Das ging so noch. Gestern Abend hatten wir nach 21 Uhr immer noch 34°. Da hätte ich das nicht laufen wollen.

Meine Woche verzeichnet 59km inklusive dem längsten Lauf seit Oktober. Erstmals über die HM-Distanz. Aus Versehen bin ich einen Kilometer zuviel gelaufen. Da war wohl das Hirn schon Matsch. :hihi:
In einer Woche soll mein Training für den Berlin-Marathon beginnen. :help: :uah:
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30524
strongfighter hat geschrieben:...seit Oktober. Erstmals über die HM-Distanz. Aus Versehen bin ich einen Kilometer zuviel gelaufen. Da war wohl das Hirn schon Matsch. :hihi:
In einer Woche soll mein Training für den Berlin-Marathon beginnen. :help: :uah:
Auf 21km als Vorleistung kann man doch schon mal aufbauen. :daumen:

30525
Rauchzeichen hat geschrieben:Auf 21km als Vorleistung kann man doch schon mal aufbauen. :daumen:
22,1 km :nick:
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30526
Aufbauen könnte man auf den 22,1 km schon.
Allerdings ist mein Trainingsplan (Zielzeit 3:59) auch etwas ausgedünnt. Zuviel Urlaub. :hihi:
Grau ist alles, was ausfallen muss ...

[TABLE="width: 626"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 3"]Woche 1[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 3"]Woche 2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8.7[/TD]
[TD]Mo[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]DL80[/TD]
[TD][/TD]
[TD]15.7[/TD]
[TD]Mo[/TD]
[TD]30[/TD]
[TD]RG[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9.7[/TD]
[TD]Di[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]16.7[/TD]
[TD]Di[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]DL75[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10.7[/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]F[/TD]
[TD][/TD]
[TD]17.7[/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD]7 x 800 m[/TD]
[TD]4:00, loP:3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11.7[/TD]
[TD]Do[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]18.7[/TD]
[TD]Do[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12.7[/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]DL75[/TD]
[TD][/TD]
[TD]19.7[/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]DL80[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13.7[/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]20.7[/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14.7[/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]22 km[/TD]
[TD]DL70[/TD]
[TD][/TD]
[TD]21.7[/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]25 km[/TD]
[TD]DL70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Umfang:[/TD]
[TD="colspan: 2"]ungefähr 22 km[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Umfang:[/TD]
[TD]0 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 3"]Woche 3[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 3"]Woche 4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22.7[/TD]
[TD]Mo[/TD]
[TD]30[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD][/TD]
[TD]29.7[/TD]
[TD]Mo[/TD]
[TD]30[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]23.7[/TD]
[TD]Di[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]DL80[/TD]
[TD][/TD]
[TD]30.7[/TD]
[TD]Di[/TD]
[TD]60[/TD]
[TD]DL75[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]24.7[/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD]5 x 1000 m[/TD]
[TD]5:05, loP:3[/TD]
[TD][/TD]
[TD]31.7[/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]25.7[/TD]
[TD]Do[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]1.8[/TD]
[TD]Do[/TD]
[TD]8 km[/TD]
[TD]MRT[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]26.7[/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]40[/TD]
[TD]DL75 + 3 St[/TD]
[TD][/TD]
[TD]2.8[/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]DL80 + 3 St[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]27.7[/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]3.8[/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]28.7[/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]25 km[/TD]
[TD]LL[/TD]
[TD][/TD]
[TD]4.8[/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]28 km[/TD]
[TD]DL70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Umfang:[/TD]
[TD="colspan: 2"]ungefähr 56 km[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Umfang:[/TD]
[TD]ungefähr 32 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 3"]Woche 5[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 3"]Woche 6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5.8[/TD]
[TD]Mo[/TD]
[TD]30[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD][/TD]
[TD]12.8[/TD]
[TD]Mo[/TD]
[TD]30[/TD]
[TD]RG[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6.8[/TD]
[TD]Di[/TD]
[TD]60[/TD]
[TD]DL80[/TD]
[TD][/TD]
[TD]13.8[/TD]
[TD]Di[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]DL75[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7.8[/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]14.8[/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD]10 km[/TD]
[TD]MRT[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8.8[/TD]
[TD]Do[/TD]
[TD]5 x 1000 m[/TD]
[TD]5:05, loP:3[/TD]
[TD][/TD]
[TD]15.8[/TD]
[TD]Do[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9.8[/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]DL75[/TD]
[TD][/TD]
[TD]16.8[/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]60[/TD]
[TD]DL80[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10.8[/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]17.8[/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11.8[/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]30 km[/TD]
[TD]DL70[/TD]
[TD][/TD]
[TD]18.8[/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]30 km[/TD]
[TD]DL70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Umfang:[/TD]
[TD="colspan: 2"]0 km[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Umfang:[/TD]
[TD]ungefähr 64 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 3"]Woche 7[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 3"]Woche 8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]19.8[/TD]
[TD]Mo[/TD]
[TD]30[/TD]
[TD]RG[/TD]
[TD][/TD]
[TD]26.8[/TD]
[TD]Mo[/TD]
[TD]30[/TD]
[TD]RG[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]20.8[/TD]
[TD]Di[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]DL75[/TD]
[TD][/TD]
[TD]27.8[/TD]
[TD]Di[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]DL75[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]21.8[/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]F[/TD]
[TD][/TD]
[TD]28.8[/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22.8[/TD]
[TD]Do[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]29.8[/TD]
[TD]Do[/TD]
[TD]60[/TD]
[TD]F[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]23.8[/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]DL75 + 3 St[/TD]
[TD][/TD]
[TD]30.8[/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]DL75[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]24.8[/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]31.8[/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]25.8[/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]W[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1.9[/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]30 km[/TD]
[TD]DL70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Umfang:[/TD]
[TD="colspan: 2"]ungefähr 25 km[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Umfang:[/TD]
[TD]ungefähr 62 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 3"]Woche 9[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 3"]Woche 10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2.9[/TD]
[TD]Mo[/TD]
[TD]30[/TD]
[TD]RG[/TD]
[TD][/TD]
[TD]9.9[/TD]
[TD]Mo[/TD]
[TD]30[/TD]
[TD]RG[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3.9[/TD]
[TD]Di[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]DL80[/TD]
[TD][/TD]
[TD]10.9[/TD]
[TD]Di[/TD]
[TD]Pyramide:
0,8-1-2-1-0,8 km[/TD]
[TD]5:05, loP:3-5-7-5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4.9[/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD]3x2000 m[/TD]
[TD]10:20, loP:7[/TD]
[TD][/TD]
[TD]11.9[/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5.9[/TD]
[TD]Do[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]12.9[/TD]
[TD]Do[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]DL75 + 3 St[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6.9[/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]60[/TD]
[TD]DL75[/TD]
[TD][/TD]
[TD]13.9[/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]10 km[/TD]
[TD]MRT @5:30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7.9[/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]14.9[/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8.9[/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]32 km[/TD]
[TD]DL70[/TD]
[TD][/TD]
[TD]15.9[/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]32 km[/TD]
[TD]DL70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Umfang:[/TD]
[TD="colspan: 2"]ungefähr 60 km[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Umfang:[/TD]
[TD]ungefähr 65 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 3"]Woche 11 (Tapering)[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 3"]Woche 12 (Tapering)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16.9[/TD]
[TD]Mo[/TD]
[TD]30[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD][/TD]
[TD]23.9[/TD]
[TD]Mo[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]17.9[/TD]
[TD]Di[/TD]
[TD]40[/TD]
[TD]DL70[/TD]
[TD][/TD]
[TD]24.9[/TD]
[TD]Di[/TD]
[TD]5 km[/TD]
[TD]MRT[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]18.9[/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD]60[/TD]
[TD]F[/TD]
[TD][/TD]
[TD]25.9[/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]19.9[/TD]
[TD]Do[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]26.9[/TD]
[TD]Do[/TD]
[TD]35[/TD]
[TD]DL70 + 3 St[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]20.9[/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]60[/TD]
[TD]DL80[/TD]
[TD][/TD]
[TD]27.9[/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]21.9[/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]28.9[/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]DL70 + 3 St[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22.9[/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]40[/TD]
[TD]DL75 + 3 St[/TD]
[TD][/TD]
[TD]29.9[/TD]
[TD]So[/TD]
[TD="colspan: 2"]Marathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Umfang:[/TD]
[TD="colspan: 2"]ungefähr 36 km[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Umfang:[/TD]
[TD]ungefähr 58 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30527
Keine läuferischen Taten zu berichten, gestern nur ein kleiner 10er während die Sonne am Zenit stand.
Ansonsten von Freitag 14:00, Badmöbel raus und Abriss, bis Sonntag 18:00 Badmöbel wieder rein, gekämpft wie ein Löwe.

Jetzt geht´s weiter mit der geplanten Baustelle und bis Samstag dann auch wieder wenig km, Arbeitslauftapering für den Süntel Trail

30528
Ich hoffe, Ihr habt das Hitzewochenende gut überstanden. Der HH-HM war ein WK, den ich wohl abgesagt hätte bei solchen Temperaturen. Da funktioniere ich so gar nicht mehr. Da ich eh nicht angemeldet war, hab ich das WE im Wildpark, im Kino, bei Gartenarbeit und gestern noch beim zünftigen abendlichen Grillen verbracht.

Gelaufen bin ich tatsächlich letzte Woche glatte 4 mal, habe dabei aber die kühlen Stunden genutzt, die es doch unerwarteter Weise häufiger mal gab.

Das Grundlagentraining scheint bei mir anzuschlagen. Die Vdot schießt in unerahnte Höhen, mein DL-Tempo bei etwa gleichem Puls im Vergleich zum HM-Training teilweise 45s. schneller. Hoffe ich kann im jetzigen Schwellentraining diese Form ein wenig hinsichtlich der 5/10km WK-Form anspitzen.

Diese Woche scheint ja fürs Laufen wieder top zu werden, nachdem die Hitze abgezogen ist.
viel Spaß allen dabei.
Bild

30529
@kobold: Vielen lieben Dank!

@ HH HM: Ich hatte vor geraumer Zeit mit nem Kumpel überlegt. Wir waren gestern beide froh, dass wir uns nicht angemeldet haben.

Wir waren gestern in Warnemünde, Schwiegereltern zur Kreuzfahrt abladen. Auch an der Küste drückend heiß gewesen. War nicht so richtig prickelnd gestern insgesamt 6 Stunden im Auto zu sitzen. Dafür war es im Haus gestern noch schön kühl, als wir wieder zu Hause landeten. Ein Glück hatte ich meine Einheiten für die Woche allesamt schon vorher absolviert.

30530
Servus zusammen,

bei mir gibt es auch nicht viel zu berichten bzw. eigentlich gewöhne ich mich noch an die Uhr. :wink:

Freitag 40km Rad, teilweise auf einer neuen Strecke, die mir sehr gut gefallen hat (eigentlich könnte das meine neue Standardrunde werden, wenn ich die letzten 10 km noch ein wenig optimiere und da mehr ruhige Asphaltstrecken finde.
Samstag habe ich eine Freundin, die Rehakurse gibt, begleitet und 3 Stunden einen Mix aus Rücken-, Faszientraining und Yin Yiga gemacht. Einerseits sehr entspannend, am Ende spürte ich dann aber doch jeden Muskel.
Sonntag früh um 8 Uhr am Schwimmbad gestanden, in der Hoffnung, dass das Bad noch halbwegs leer ist, um eine paar Bahnen zu ziehen. Pustekuchen ... schon um 8 Uhr bildeten sich lange Schlangen und das Becken war voll. Hab da die neue Funktion meiner Uhr mal getestet, die angebelich die Bahnen automatisch zählt. Das hat eigentlich auch ganz gut geklappt, doch mitten drin gab es auf einmal einen Sprung um 300m, die ich mir nicht erklären kann. :confused:
Muss mal schauen, wie ich mich verhalten muss, damit die Bahnen zuverlässig gezählt werden.

Nach dem Schwimmen ging es kurz zum Yin Yoga und dann auf die Couch zum Triathlon schauen und da fiel mir dann auch meine persönliche Ironman Challenge aus dem März wieder ein, in der ich in einem Monat die 3,9km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,2 km laufen wollte. Ein Blick in die Statistiken für diesen Monat zeigte, dass ich Schwimmen und Radfahren schon übertroffen hatte und mir für das Laufen nur noch 1,8km fehlten. Hmpf ... am frühen Abend also doch nochmal aus dem Haus gequält und bei viel zu warmen Temperaturen eine kleine 4km durch den Wald gelaufen. Da ich kein Hitzeläufer bin und es gestern laut Gamin noch 34° bzw. laut runalyze sogar 37° waren, blieb es bei einer ganz langsamen Runde. War anstrengend genug.

Hauptsache: Langdistanz Juni abgehakt. Was manche in 8 Stunden schaffen, schaffe ich in einen Monat. :teufel:

Wünsche fröhliches Schwitzen.

30531
Servus,

Bei mir gibt's auch nicht viel neues. Letzte Woche habe ich mich so oft es ging zum Laufen aufgerafft in der Hoffnung mich etwas an die Hitze zu gewöhnen... ob's was gebracht hat.. fraglich. Den LaLa habe ich dann doch lieber in die Nacht verlegt, das war ganz schön, ich laufe einfach gerne um die Uhrzeit, warm genug war's trotzdem. Etwa 80 WKM sind es geworden. Die Woche wird schwieriger, da das Wochenende bereits verplant ist. Wenn ich halbwegs pünktlich von Arbeit komme lege ich heute noch eine kleine Runde ein. Im Anschluss heist es dann wieder Schulbank drücken, ich werd jetzt noch Motorrad Führerschein machen und heute Abend ist die erste Theoriestunde.
Ansonsten habe ich morgen meinen Arzttermin, bin gespannt wie es bei der Baustelle weiter geht.

Habt eine schöne Woche mit erträglichen Temperaturen :)

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

30532
Mapuche hat geschrieben: Hab da die neue Funktion meiner Uhr mal getestet, die angebelich die Bahnen automatisch zählt. Das hat eigentlich auch ganz gut geklappt, doch mitten drin gab es auf einmal einen Sprung um 300m, die ich mir nicht erklären kann.
Es ist relativ einfach. Du musst die Bahnen konstant durchschwimmen. Hast Du zwischendurch einen Stopper drin und schwimmst abrupt wieder los denkt die Uhr, Du hast die Bahn geschafft und setzt den Zähler eine Bahn höher. Ich glaube mich aus dem letzten Jahr daran zu erinnern, dass es auch durch einen Wechsel ausgelöst werden kann. Also kraulst Du 25m und schwimmst die restlichen 25m mit Brust durch, hast unter Umständen nicht 50m auf der Uhr, sondern 100m. Im Nachgang kannst im GC recht gut sehen, ob die Anzeige der Uhr plausibel ist.

Bedeutet, ganz blind darfst Dich auf die Uhr nicht verlassen. Oft stimmte das Ergebnis, ich zähle aber manuell weiterhin im Kopf mit. Zumindest ist das meine Erfahrung mit der Uhr und dem Schwimmbad.

30533
tmo83 hat geschrieben:Es ist relativ einfach. Du musst die Bahnen konstant durchschwimmen. Hast Du zwischendurch einen Stopper drin und schwimmst abrupt wieder los denkt die Uhr, Du hast die Bahn geschafft und setzt den Zähler eine Bahn höher. Ich glaube mich aus dem letzten Jahr daran zu erinnern, dass es auch durch einen Wechsel ausgelöst werden kann. Also kraulst Du 25m und schwimmst die restlichen 25m mit Brust durch, hast unter Umständen nicht 50m auf der Uhr, sondern 100m. Im Nachgang kannst im GC recht gut sehen, ob die Anzeige der Uhr plausibel ist.

Bedeutet, ganz blind darfst Dich auf die Uhr nicht verlassen. Oft stimmte das Ergebnis, ich zähle aber manuell weiterhin im Kopf mit. Zumindest ist das meine Erfahrung mit der Uhr und dem Schwimmbad.
Bin die Bahnen einheitlich durchgeschwommen. Aber ... und damit könntest du recht haben. Ich habe im Bereich des Fehlers die Bahn gewechselt, vielleicht dachter er da, ich bin losgeschwommen und wieder zurück und habe somit 100 Meter geschafft.

Hab jetzt mal genauer in Garmin geschaut und da sieht man welche Bahnen er falsch (rote Punke) markiert hat. Scheinbar war mitten drin bereits ein Fehler mit 100 Metern den ich gar nicht gemerkt habe und später dann nochmal 3+1 Bahnen.

30534
Gerne genommener Fehler ist auch nicht eindeutiges Abstoßen bei der Wende (das ist das eindeutigste Zeichen, an dem die Uhr eindeutig eine neue Bahn erkennen kann). Theoretisch gut gesagt, wenn da in der Praxis aber ein paar Leute ihr Päuschen machen oft nicht wirklich durchziehbar...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30536
Als Abschluss meines kleinen Juni-Streaks wollte ich gestern auch einen HM laufen, schön gemütlich die kleine Runde im westlichen Stadtpark, um alle 2,5 km an der öffentlichen Wassersäule vorbeizukommen. Aus Solidarität mit den Hella HM Läufern - Lüge, ich bin nicht früher aus dem Bett gekommen - bin ich auch um 10 Uhr los. Sind aber nur 11 km geworden. Die Hitze, 29 Tage vorher jeden Tag gelaufen, aber immer nur ganz kurze Strecken, vermutlich von allem etwas.
War echt eine interessante Erfahrung, mal jeden Tag zu laufen. Das hat schon Spaß gemacht. Ich muss das aber nicht immer haben. Bin sehr froh, das überhaupt ohne neue und vor allem ohne alte Beschwerden durchgehalten zu haben. Jetzt muss ich dranbleiben, 3 bis 4 mal die Woche und langsam auch mal wieder längere Strecken.

lg
Jens
Bild


30537
Ui, gerade eine schöne Mail bekommen :)
Hallo,

ich darf dir sehr herzlich gratulieren, du hast einen Startplatz mit Übernachtung beim ARBERLAND Ultra Trail gewonnen!

Hier ist dein Code für die Anmeldung, die erfolgt ganz normal dann über Abavent!

Könntest du mir für die Übernachtung noch deine wichtigsten Daten, Name, Anschrift, Telefon, Email mitteilen, dann leite ich die Email an die Unterkunft weiter!

Wir freuen uns das du für Dog&Sport mit am Start bist!!!!

Mit sportlichen Grüßen,
Das wird Amaks erster "Wettkampf" (41km / 1400 hm+), den wir sicher mit vielen Pausen laufen werden und die Cut-Offs ausreizen.

Freue mich jedenfalls gerade riesig :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

30538
Phenix hat geschrieben:Das wird Amaks erster "Wettkampf" (41km / 1400 hm+), den wir sicher mit vielen Pausen laufen werden und die Cut-Offs ausreizen. Freue mich jedenfalls gerade riesig :)
Freut mich auch, gerade nach den langen Problemen, wird sicher gut werden. :daumen:
Bild
Bild

30539
Gratulation Phenix. Schön das Du Dich da schon so drauf freust. Wird sicher gut werden!

Eine Frage hätte ich aber noch zu deinen zwei Hunden. Vielleicht habe ich es auch schon irgendwie verdrängt und Du hast schon davon berichtet. Aber mir scheint, Du gehst laufen richtig trainieren nur immer mit einem Hund. Magst Du das "Training" aktuell nur mit einem Hund durchziehen oder gibt es da einen anderen Grund zu?

@ me: Heute morgen 10km zur Arbeit gelaufen. Im Wald war es noch so ruhig, das ich die halbe Tierwelt bestaunen konnte. Unter Anderem stand direkt nach einer Kreuzung ein Reh 5 Meter vor mir und starrte mich entgeistert an. Auch waren viele Störche auf einer Wiese unterwegs, die man am Tag über dort in der Regel nicht so häufig sieht. Ich stellte mal wieder fest, der Wald ist um diese Uhrzeit am schönsten und wirkt nochmal ganz anders und ruhiger,

30540
@AlcX: Danke :)

@TMO: Auch dir danke :) . Wir haben zwei Hunde das stimmt, damals hat sich jeder von uns einen ausgesucht, es war zwar nicht beabsichtigt das ein "mein Hund", "dein Hund" entsteht - aber ganz vermeidbar war das nicht. Ich laufe daher meistens mit "meinem" (Amak), meine Frau läuft mit Tuaq. Ob es nun am Herrchen bzw. Frauchen liegt oder nicht - Amak ist auch schlicht der bessere Langstreckler weil er sich seine Kräfte besser einteilt (oder man könnte auch sagen weil er fauler ist), Tuaq stämmt sich schon extrem rein, ist dann aber auch nach 3-4 Kilometern fix und alle, während Amak meist 2-3 Kilometer braucht bis er überhaupt mal richtig anfängt.

Am motiviertesten sind sie wenn man mit Beiden läuft, das mache ich manchmal, aber nicht gerne. Zusammen entwickeln die eine Kraft die nur schwer zu beherrschen ist, besonders wenn ein Reh oder, noch schlimmer, Hase auftaucht und es noch bergab geht. Besonders im Herbst oder Winter, wenn es mal rutschig ist, kann das wirklich gefährlich werden.

Von Zeit zu Zeit fahre ich am Dogscooter mit Beiden, das macht richtig Laune.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30541
Meine Trainingseinheit gestern war ziemlich schlimm. :nene:

Das erste Mal Intervalltraining seit Oktober.
4 x 2000m @ 5:00 mit 6, 6, 5 Minuten Pause.
Die Beine hätten nicht schneller gekonnt.

Im September bin ich die gleiche Einheit noch 20 Sekunden schneller gelaufen. :sauer:

Kennt jemand das Gefühl?
Ich versuche, das einzuordnen, um nicht völlig frustriert zu sein.
Vielleicht erklärt sich die schlechte Performance einfach damit, dass ich davor lange kein Intervalltraining hatte (voriges Jahr dagegen 5 Monate lang mindestens zwei pro Monat)?
Vielleicht spielte auch eine Rolle, dass ich vorgestern schon einen progressiven Lauf hatte?
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30542
strongfighter hat geschrieben:
Kennt jemand das Gefühl?
Ich versuche, das einzuordnen, um nicht völlig frustriert zu sein.
Vielleicht erklärt sich die schlechte Performance einfach damit, dass ich davor lange kein Intervalltraining hatte (voriges Jahr dagegen 5 Monate lang mindestens zwei pro Monat)?
Vielleicht spielte auch eine Rolle, dass ich vorgestern schon einen progressiven Lauf hatte?
Na bitte, du benennst deine Gründe gleich selbst. :D

Aus einer einzelnen Laufeinheit ist überhaupt nix abzuleiten. Dass du jetzt untrainiert bist, weißt du selbst. Nun heißt es wieder Aufbau und dann fällt dir auch irgendwann die TE sichtlich leichter.

@Phenix, Glückwunsch zum Startplatz und gutes Gelingen für dich und deinen Hund.

Ich schraube im Mom. wirklich zurück und es gibt selten bis keinen Sport. Vl. entlastet es das Knie ein wenig. Habe mich mit dem Gedanken abgefunden, dass ich den BM nicht laufe und erfreue mich über deutlich mehr Zeit, wenn nun die M Vorb. beginnt. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30543
@Strongfighter: Bist du zuletzt nur seltener Intervalle oder generell seltener zügig gelaufen? So oder so, September ist lange her und wenn die Leistung in der Form nicht trainiert wurde, diese ebenfalls. Erlebe ich selber auch gerade das mir, nach den vielen sehr langsamen Einheiten in der Ultra Vorbereitung alles unter 6 Minuten wie "echt krass schneller scheiß" vorkommt und sich entsprechend anstrengend anfühlt.
Das sollte aber normalerweise schnell vergehen, geh nochmal 1-2 kleine Schritte zurück und steig bei 5:15 oder 5:20 ein, wenn das wieder gut flutscht gehst du wieder auf die 5:00. Ich würde dir aber empfehlen einmal pro Woche die Intervalle unterzubringen wenn du da schnell wieder auf die alte Leistung aufschließen willst.

Ich selbst bin gestern bei 10 x 1000 @ 5:30 wieder eingestiegen und werde das nächste Woche auf 5:20 steigern.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30544
Ja, vielleicht sollte ich besser nicht mein Niveau vom Vorjahr als Referenz nehmen.

Die Langintervalle in meinem Trainingsplan für sub4 sind nur 3x2000m @ 10:20 mit 7 Minuten Pause. Und die kommen erst in der letzten Woche vor dem Tapering. Pro Kilometer sind die also nochmal 10s langsamer.
Und selbst die 1000er Intervalle sind mit 5:05 langsamer vorgesehen.

Und ich habe den Trainingsplan noch nicht mal angefangen. :D
Da stellte sich umgekehrt die Frage, ob das Zeitziel sub4 zu lasch ist. Sollte ich besser auf sub 3:45 trainieren? Und dann das Zeitziel für den Wettkampf etwas entschärfen? Keine Ahnung, was besser ist.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30545
Nur ganz kurz: Ich finde gerade wenig bis gar keine Zeit, hier etwas Sinnstiftendes zu schreiben. Die Kurzfassung:

Samstag und Sonntag war ich laufen, jeweils kürzer als geplant. Am Samstag wollte ich eine Runde laufen und dann auf dem Rückweg meinen Sohn vom Hockeycamp abholen. Als ich auf die Straße trat, sprachen mich (uns) mehrere aufgeregte Nachbarn an. Offenbar hat die ganze Nachbarschaft bis auf uns Schreiben bekommen, dass unser Gebiet (oder vermutlich nur Teile desselben) eine neue Risikoeinstufung mit Blick auf etwaige Bombenfunde aus dem 2. Weltkrieg erhalten habe. Jetzt sind viele sehr aufgeregt. Wir nicht. Ganz offenbar ist die Rechtsfolge dieser Einstufung, dass wir bei Tiefbaumaßnahmen jemanden zu beauftragen haben, der sich damit auskennt. Nun würde ich unser beschauliches Reihenhaus ja gern nachträglich unterkellern, vermute aber, dass das eh eher schwierig wird. Jedenfalls führten die Diskussionen dann dazu, dass der Lauf am Samstag Nachmittag kürzer wurde als geplant. Wäre er aber angesichts der Hitze vermutlich sowieso.

Sonntag Morgen habe ich dann meinen Sohn laufend zum Hockeycamp gebracht. Dort der nächste ungeplante Zwischenfall: Aus einem Pumpenhäuschen quoll - noch von niemandem bemerkt - Wasser, nicht ein bisschen Wasser, sondern Unmengen Wasser. Zu denken gab mir, dass das Wasser nicht nur unten unter der Tür herausspritzte sondern auc aus den Seiten und oberhalb der Tür. Da vom Pumpenhäuschen auch Kabel zur externen Stromversorgung wegführten, habe ich - wie immer übervorsichtig - alle Kinder von Häuschen und Fluß (der Weg zu den Plätzen war zwischenzeitlich zu einem Fluß geworden) weggescheucht. Das dauerte und so wurde der anschließend fortgesetzte Lauf dann auch wieder kürzer.

Nach dem Hockeycamp habe ich dann beide Kinder geschnappt, um Sie nach NRW zu ihrer Oma zu bringen. Nach einigen Staus und viel Verkehr kamen wir dort gegen 20 Uhr an. Gut, dass ich den ersten Plan, noch am Abend nach HH zurückzufahren zwischenzeitlich modifiziert hatte. Ohnehin musste ich am nächsten Tag zu einer Gerichtsverhandlung nach Düsseldorf und bin dann am nächsten Morgen mit dem Auto weitergefahren. Der Termin dort dauerte dann keine 5min, weil die gegnerische Kollegin am Freitag spontan entschlossen hatte (ohne mir dies indes mitzuteilen), ihr Mandat niederzulegen. Der mich begleitende Patentanwalt, der Montag Morgen extra aus HH angereist war, um dann mittags nach München weiterzureisen, war auch schwer begeistert. 400km und 5h später war ich dann wieder in HH im Büro.

Heute hat sich dann nach 2h meine Sekretärin wegen eines kranken Kindes nach Hause verabschiedet. Ich sitze ohne Kollegen im Büro und bekomme dauernd in Vertretung Anrufe durchgestellt, bei denen ich kaum erahnen kann, worum es geht. Nächste Woche wird es dann richtig lustig. Da muss ich die komplette Woche hier allein die Stellung halten. Meinen von Freitag bis Sonntag geplanten Trip nach München habe ich gerade storniert. Läuft :D (vielleicht sogar heute Abend aus dem Büro nach Hause).

30547
Moin Ihr Lieben :hallo:

nachdem ich die letzte Zeit eher stiller Mitleser war... und eigentlich den Juni mit nur einem Lauf - dem Tunnel-Marathon - abgeschlossen hätte... konnte ich am Samstag doch noch ein kurzes Ründchen drehen - also eigentlich keine Runde sondern ein kurzer Hin/Her Lauf zusammen mit meiner Tochter.
DAS hatten wir lange nicht mehr und es war angeregt plaudernd um so schöner :daumen:

Meine kurzzeitigen Flausen in´n Kopp von wegen 6-Stünder am Hollener See konnte ich besiegen :zwinker2:
Nicht zuletzt dadurch, dass ich grad hier und dort diverse nervige Zipperlein habe und nicht eine Vorbereitung im MB-Style möglich wäre :klatsch:

Und während ich noch überlege, mit Toddy tauschen zu wollen... neee, jetzt doch nicht mehr :zwinker2:

Phenix macht den Motorrad-Führerschein?
Viel Erfolg dabei :hallo:
Und hast Du schon ein Moped im Auge?
Ich beende grad meine Zwei-Rad-Zeit... nicht ganz ohne, das beschäftigt mich schon ganz schön, bin ich doch seit über 35 Jahren ganz eng mit dem Thema verbandelt.

30548
@MichaelB: Es soll eine kleine 125iger werden, da ich ohnehin vorhabe in erster Linie Land- und Bundesstraße zu fahren, reicht mir das. Ich habe mich noch nicht wirklich kundig gemacht, beim Stöbern bin ich ein bisschen an der Honda CBR125F hängen geblieben, die scheint mir auch als Neufahrzeug preislich attraktiv. Allerdings hat sie nur 11 PS. Aber da muss ich mich nochmal schlau machen wenn es soweit ist, das wird ja jetzt erst mal ein paar Monate dauern.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30549
Raffi hat geschrieben:@Todmirror: und was sagten deine Kinder? :teufel: :zwinker4:
[ATTACH=CONFIG]71421[/ATTACH]
Es sind dann - wie ja meistens - wieder 3 Millionen andere Dinge dazwischengekommen, so dass ich die Bilder den Kindern noch gar nicht gezeigt habe. Nun sind sie erst einmal bis zum Wochenende bei Oma (die Kinder, nicht die Bilder). Danach unternehme ich einen neuen Versuch.

30550
todmirror hat geschrieben:Nun sind sie erst einmal bis zum Wochenende bei Oma (die Kinder
Heißt dies, dass du nachts durchschlafen kannst und richtig erholt bist? Oder wirst du laufend wach und fragst dich warum die Jungs dich schlafen lassen? :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Zurück zu „Anfänger unter sich“