Banner

Der Starter-Faden

33251
ruca hat geschrieben:Den Respekt/die Unlust im Vorfeld eines TDLs kenne ich nur zu gut.
... und am Ende wird es dann doch irgendwie gut. 10 km TDL im Schnitt 4:25 min/km. Dazu je drei km Ein- und Auslaufen. Und ich hatte wettertechnisch alles dabei: Sonne, Regen, Starkregen, Schnee, Graupel, Hagel. Und alle Niederschläge natürlich waagrecht von der Seite, weil sauwindig. Selten fühlt man sich härter als nach so einem Lauf... :D

Jetzt scheint natürlich die Sonne. Aber im warmen Büro ist es gerade trotzdem ganz nett...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33252
Nur ein kurzes Hallo in die Runde.

Habe noch nicht nachgelesen und hoffe daher, dass es euch allen gut geht.

Habe jetzt eine beruflich sehr anspruchsvolle Woche hinter mir mit Nachtschichten und Wochenendarbeit, wodurch mein Trainingsplan ein wenig durcheinander kam. Im Endeffekt fiel der 12km Lauf am Wochenende aus, was dann aber doch mehr dem Wetter, schmerzenden Waden und der Unlust geschuldet war, als wirklichen Zeitproblemen. Zumindest fand ich es besser am Samstag mit meiner Kleinen schwimmen zu gehen, als im stürmischen Regen eine Runde zu laufen.

Ich hatte ja bereits erzählt, dass das Glas meiner Garmin durch einen Sturz gebrochen war und weil ich nicht sicher war, ob sie dadurch im Wasser noch dicht ist, habe ich sie nun doch eingeschickt und bekomme in den nächsten Tagen ein runderneuertes Ersatzgerät. Bedeutet für mich, ich bin im Moment uhrlos :nene: . Schon erstaunlich wie man sich an so eine Uhr gewöhnt, zumindest schaue ich halbstündlich auf mein Handgelenk und wundere mich, dass da gerade nichts ist. Dazu kommt, dass ich gar nicht weiß, wie ich heute Abend die Intervalle laufen soll. So ganz ohne Uhr. :confused: :D
Muss ich wohl doch meine alte Polar nochmal reaktivieren. :wink:

Ansonsten ... Schreibtisch lichtet sich gerade, zumindest erkenne ich wieder die Farbe des Schreibtisches und wenn alles gut läuft, nehme ich mir Freitag einen Tag frei ... und mach Sport zur geistligen Erholung. :nick:

Euch noch eine schöne Woche :hallo:

33253
Das schöne daran, wenn man nur so wenige Wettkämpfe läuft wie ich (zumindest für den durchschnittlichen Ultra, ich laufe dieses Jahr 3 Wettkämpfe) ist, dass man sich auf die einzelnen Events umso mehr freut und auch schon die Vorausplaung so genießt...

Am 08. März laufe ich zur "Belohnung" und zum Abschluss meiner zweiten Trainingsphase für Delmenhorst den Bienwald-Marathon (will doch unseren werten Kollegen Hauptmieter sehen, der dort mit Eselsmütze laufen muss... :teufel: ) und verbinde diesen Lauf mit dem Besuch eines Freundes, der in der Nähe (naja, 1,5 Stunden mit dem Zug entfernt) wohnt.

Jetzt habe ich gerade meine Züge gebucht. Und klar, es ist nur innerhalb Süddeutschlands, aber immer hin vom Großraum Nürnberg bis hinter Karlsruhe, von dort in den Raum Pforzheim und wieder nach Hause - und habe dafür insgesamt weniger als 50 Euro bezahlt. Sehr genial!

Hach ja, ich freu mich drauf...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33254
nachtzeche hat geschrieben: Jetzt habe ich gerade meine Züge gebucht. Und klar, es ist nur innerhalb Süddeutschlands, aber immer hin vom Großraum Nürnberg bis hinter Karlsruhe, von dort in den Raum Pforzheim und wieder nach Hause - und habe dafür insgesamt weniger als 50 Euro bezahlt. Sehr genial!

Hach ja, ich freu mich drauf...
Ha! Da freut sich der Eisenbahner :hurra:

Gruss Tommi

33255
@nachtzehe: vielleicht sehen wir uns dann ja in Kandel bzw. ich werde dir ein Stück hinterherhecheln :winken:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33256
Melde mich auch mal wieder ... welcome back Isse, echt Schwein gehabt Nachtzeche und einen Daumen hoch für euren ganzen Läufe am Wochenende, bei Sturm und Wetter. :daumen:

Habe momentan eine absolute Down Phase, keinen Bock auf gar nix. Weder laufen, noch schreiben, noch irgendwas anderes. Als wenn ich es geahnt hätte, bin ich in 2 Wochen auf einer Insel, bei 20 Grad und Sonnenschein, kann ich echt gebrauchen! :nick: War letzte Woche nur 2x laufen, diese Woche werden es auch nur max. 3 Läufe sein. Habe mir so zumindest vorgenommen dann am Wochenende was rauszureißen, letzten Sonntag hat es geklappt, hoffentlich dieses Wochenende wieder.
Bild
Bild

33257
ruca hat geschrieben: @Me: mein erstes 10km-Läufchen der Woche ist durch. Es war wirklich locker (75% MaxHF), dass die Pace da dann unter 5:10 lag, ist der Form geschuldet. :peinlich:

Meine ersten WKM sind auch eingetütet. Das war aber irgendwie komisch heute. Ich bin wieder abends aus dem Büro aufgebrochen. Vorgenommen hatte ich mir 15 bis 16km, in denen ich testen wollte, ob die ab nächste Woche in der Marathon-Vorbereitung sich ja nicht so ganz zu vermeiden lassenden flotteren Intervalle auch irgendwie im Stockdunkeln funktionieren. Soweit bin ich aber gar nicht gekommen. Schon ab den ersten Schritten war mir irgendwie schummerig (schwindelig wäre zu viel, aber so ein bisschen rammdösig). Die Beine fühlten sich an wie Wackelpudding. Nach 2,5km hätte ich eigentlich noch eine weitere Alsterrunde zusätzlich laufen wollen, bin aber direkt nach Hause abgebogen. An schnelle Intervalle war nicht zu denken. Ich war froh, wenn ich nicht mit entgegenkommenden Läufern kollidierte. Nach 4 bis 5km wurde es dann aber irgendwie besser und am Ende waren es dann doch 15km @5:42. Die HF war auch völlig unauffällig (im Schnitt am Ende 128 - dieser Wert ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil einige Ampelpausen zur Absenkung der HF geführt haben). Ich vermute, dass dieses komische Verhalten meines Körpers damit zu tun hat, dass ich mit tagsüber extrem schlecht ernährt habe und auch viel zu wenig getrunken habe. Morgen früh weiß ich mehr.

33258
So, jetzt bin ich wieder auf dem aktuellen Stand.

@kerkermeister, Isse, ruca: Scheint langsam ruhiger zu werden bei Euch. Trotzdem viel Kraft weiterhin.
@tod: ich tippe bei dem gestrigen Unwohlsein auf die schlechte/mangelnde Ernährung am Tag. Hatte am Wochenende auch feststellen müssen wieviel Einfluss zu wenig trinken insbesondere auch auf die Regeneration hat. Hoffe es geht dir heute wieder besser.

@me: Gestern 4x5 Min Intervalle im zügigeren Tempo. Eigentlich will ich in solchen Einheiten mein HM-Tempo trainieren oder nur ein wenig schneller sein. Praktisch bin ich aber immer zu schnell. Einerseits prima, andererseits nervt es mich (wie @tod es ausdrücken würde ... ich bin da zu verkopft).
Eigentlich hatte ich vor der Einheit gestern ein wenig bammel, dazu kam noch, dass ich meine Uhr zur Kontrolle der Intervalle nicht hatte. Hab daher kurz eine Trainingseinheit auf meine alte Polar geladen, die inzwischen meine Frau nutzt, um zumindest ein Signal für den Beginn der einzelnen Abschnitte zu bekommen. Klappte auch soweit, nur brauchte ich während des Laufes ein paar Minuten bis ich eine Anzeige gefunden habe, die halbwegs die aktuelle pace anzeigt. So waren die Läufe eher ein Blindflug mit gelegentlicher Kontrolle, ob die aktuelle pace halbwegs passt. Der Lauf selbst war gut, das erste Intervall ging deutlich zu schnell weg (@5:34 bei eigentlich geplanten 6:00), die letzten drei passten vom Gefühl aber besser, waren mit 5:49,5:43,5:47 aber immer noch zu schnell.
Bin mir daher nicht sicher, ob ich die richtigen Trainingsreize gesetzt habe, fühlte sich aber gut an und gibt mir Selbstvertrauen, dass ich auch die 4x8 Min nächste Woche gut überstehe (edit: sehe gerade, dass die 4x8 Min erst in 4 Wochen dran sind).
Insgesamt waren es 8,1km in 52 Minuten.

Euch allen noch eine schöne Restwoche und tolle Läufe.

Brocken Challenge ist diesen Samstag, oder? Dann schon mal vorab viel Erfolg an die Starter.

33259
todmirror hat geschrieben:Morgen früh weiß ich mehr.

Meine gestern während des Beginns des Laufes aufkeimende Sorge, es könne vielleicht ein grippaler Infekt im Anflug sein, scheint sich zum Glück nicht zu bewahrheiten (während ich dies schreibe, schüttelt mich gerade ein explosiver Nieser ...).

33260
Ruhiger wird das hier nicht, eher das Gegenteil.
Wobei Oma gestern gegen Abend schon 1h gesessen hat, wohl um den Wundwasserabfluss zu fördern.
Hat völlig duselig (nach 7Std. Narkose) aber geschimpft, "Hätte ich das gewußt ...., das soll eine Intensivstation sein....., sitze hier ohne Schlüppi mit nackten Hintern auf dem Stuhl....., was sollen die vielen Kabel und Leitungen .... "
Die OP lt. Prof. gut überstanden, aber wie drückte er sich aus, "Der Orchestergraben ist wieder sehr gut besetzt fehlt nur noch der Dirigent um den Takt anzugeben"
Soll heißen, wenn sich bis heute nichts verbessert, gibt´s zum Nachtisch noch eine Op wegen Herzschrittmacher.

Wie schon geschrieben, laufen absolute Nebensache und habe noch keine Idee, inwieweit ich Freitag (BC-Pflichtveranstaltung) überhaupt nach Göttingen fahre und oder vorbereitet bin, bzgl. Klamotten, Ausrüstung etc..

Ist mir momentan auch völlig egal, gibt wichtigere Dinge im Leben und werde das Donnerstag nach dem Tag mit meiner Süßen besprechen/entscheiden!!!

33261
Kerkermeister hat geschrieben:gibt wichtigere Dinge im Leben
Jupp. Ich drücke weiterhin die Daumen und Euch viel Kraft.

Bei uns ist die Krankenhaustasche so gut wie gepackt (letztes Mal musste ich die Sachen in wenigen Minuten alleine zusammensuchen - das war ein Chaos). Morgen entscheidet es sich. Sind die Werte gut, geht es wie geplant weiter. Sind sie es nicht, geht es für meine Frau direkt morgen wieder stationär und es folgt ein wirklich blöder Eingriff...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33262
Kerkermeister hat geschrieben: Ist mir momentan auch völlig egal, gibt wichtigere Dinge im Leben und werde das Donnerstag nach dem Tag mit meiner Süßen besprechen/entscheiden!!!
So ist es natürlich genau richtig! Deine Familie kann sich glücklich schätzen, Dich an ihrer Seite zu haben!

33263
ruca hat geschrieben: Bei uns ist die Krankenhaustasche so gut wie gepackt (letztes Mal musste ich die Sachen in wenigen Minuten alleine zusammensuchen - das war ein Chaos). Morgen entscheidet es sich. Sind die Werte gut, geht es wie geplant weiter. Sind sie es nicht, geht es für meine Frau direkt morgen wieder stationär und es folgt ein wirklich blöder Eingriff...
Das gerade zu Kerkermeister Gesagte trifft auf Deine Frau und Dich natürlich ganz genauso zu! Ihr steht das gemeinsam durch!

33264
Drücke euch ganz fest die Daumen @ Ruca
Danke Toddy, aber ich kann mich glücklich schätzen, meine Frau/Kind/SchwieMu an meiner Seite im Haus zu haben.

Nicht jede Frau läßt ihren Mann zur Silberhochzeit rund um Berlin laufen :love: etc.

33265
Kerkermeister hat geschrieben: Danke Toddy, aber ich kann mich glücklich schätzen, meine Frau/Kind/SchwieMu an meiner Seite im Haus zu haben.

Nicht jede Frau läßt ihren Mann zur Silberhochzeit rund um Berlin laufen :love: etc.

Eindeutig richtig! Und wenn jeder bereit ist, sich zu verschenken, dann funktioniert eine Gemeinschaft.

33267
Kerkermeister hat geschrieben:Hach der HHKnU wird sicher kurzweilig :wink:

Ich habe mich ja mit Blick auf die bei Dir gerade wichtigeren Themen nicht getraut, diesen Punkt anzusprechen. Aber wo Du nun selbst etwas dazu sagst: Bist Du sicher, dass Du in er Starterliste bist? Die letzten Meldungen auf FB von Dennis betrafen immer nur andere Hinzukömmlinge, aber nie Dich.

33268
@Kerkermeister: Weiterhin alles Gute, schön das zumindest der erste Teil gut überstanden ist. Eine Schrittmacher OP ist sicher nichts angenehmes, aber zumindest etwas routiniertes. Kümmer dich jetzt um die wichtigen Dinge, der Brocken wird sich geben, du hast genug Erfahrung das du dir da nicht soviele Gedanken drüber machen musst. Und wenn du entschließt den Lauf zu verschieben, geht die Welt davon auch nicht unter und der Brocken läuft auch nicht weg.

@Ruca: Auch für dich und deine Familie: Alles Gute!!

@Me: Nichts wichtiges, gestern 17km mit Hund - gut, heute 9 X 1,6km @ 5:00, zäh aber geschafft.
Bild
Bild

Mein Laufblog

33269
Kerkermeister hat geschrieben:
Nicht jede Frau läßt ihren Mann zur Silberhochzeit rund um Berlin laufen :love: etc.
Das stimmt wohl! :daumen:

Zu unserer Silberhochzeit waren wir damals in China und ich lief dort natürlich auch, aber keinen WK. Wobei die Reise nach China im Mom. sicherlich nicht die klügste Entscheidung wäre ... :)

@Kerkermeister, mit einem Herzschrittmacher lebt es sich gut, ohne große Behinderungen im Alltag. Wir haben das mit meinem Vater durch. Er bekam zuerst den Defi implantiert und hiernach den Herzschrittmacher. Es kann noch Jahre mit wenig Einschränkungen weiter gehen. Und das ist wichtig.

Deiner Schwiegermutter und natürlich auch der lieben Frau von @ruca, alles erdenklich Gute und schnelle Genesung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33270
Yo,

gibt echt wichtigere Dinge als 🏃
Allerdings zur Silberhochzeit einen 100-Meiler... hast Du schon oder willst Du noch?
Ich sollte nicht mal dran denken 🙈

Gute Besserung an Gattin / SchwiMu - und wem es gut tut 👉

33271
@Kerkermeister & ruca: Alles Gute für eure Lieben! Die Daumen sind gedrückt dafür, dass die Eingriffe erfolgreich sind und in vollständige Genesung münden.

Zum Thema Silberhochzeit kann ich mich nicht über persönliche Erfahrungen äußern. Aber ausgerechnet am Tag des Ereignisses bzw. um ihn herum von der Partnerin das Go für einen richtig schweren Ultra zu bekommen - das muss wirklich Liebe sein! :nick:

@Lauferei: Mein Körper ist 'ne tüddelige Memme! Ein paar Monate (oder doch schon fast 2 Jahre?) kein Tempotraining gemacht - und jetzt tut er so, als wüsste er nicht, wie es geht, und als sei es eine fürchterliche Zumutung, den Puls mal in den dunkelgelben oder roten Bereich zu bringen. Aber ich werde meinen Beinen und der Lunge ihre Gedächtnisschwächen schon noch austreiben. Und mich bis dahin an so kleinen Erfolgen freuen wie: Die vor dem Lauf reingestopfte Notfallbanane nicht dem nächsten besten Park-Spaziergänger vor die Füße gek##zt zu haben. Das wird wieder ... :D

33272
Moin ihrs,

@Kerkermeister, huch: Ich habe überhaupt nicht geschnallt bzw. überlesen, dass du den 100 Meiler zur Silberhochzeit anpeilst. Da war ich wohl zu unaufmerksam. :wow: Das ist dann schon sportlich und deine Frau eine wirkliche Perle, dass sie dies zum 25. Hochzeitstag unterstützt. :) :winken:

@Kobold, schöne IV und toll, wie du dich im Mom. entwickelst.

@ruca, wie steht es um deine Frau?

@Ich war nun all die Tage unterwegs und habe fleißig km und 2 x Studio eingesammelt. Für heute bin ich fertig, Freitag wäre dann Laufpause und am WE der Lala. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich die kommende Woche abarbeite. Eigentlich wäre wieder Entlastung dran, nach Krankheit vl. ganz akzeptabel. Lieber vorsichtig aufbauen und dann nach kommender Woche wieder richtig Km sammeln.

Allen Kranken beste Genesung und auch in den Familien von @ruca und @Kerkermeister.

Schönen Tag euch.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33273
@ Kobold, Friemel und Co.
Ihr lauft imo klasse Einheiten und 2020 werden hier sicher tolle Zeiten gelaufen :daumen:

Dat mit dem 100 Meiler und 25Jahre war 2017, ich bin alt.... :zwinker2:

@ Toddy
Ich steige da langsam nicht mehr durch, wie das so funktioniert.
PN Austausch mit D. ist gelaufen, aber keine Ahnung, kümmer ich mich die Tage mal drum.

@ Kobold
Ja da ist meine Süße echt eine coole Socke.
Der Rennsteig SM 2013 war auch so ein Ding. Angemeldet und noch nie vorher so weit gelaufen.
Während der Autofahrt von Eisenach nach Schmiedefeld hatte ich echt meine Zweifel, war damals quasi noch Laufanfänger mit nur 23 Monaten Lauferfahrung.
Bedingt durch ein gutes Reiseangebot haben wir Monate später dann Kreta gebucht und der Flughafentransfer zum Abflug von Hannover startete nur 7h nach meinem theoretisch errechneten Zieleinlauf in Schmiedefeld..... :D
War dann 2h vor Abholung @ Home, duschen, Koffer packen und los gings

33274
Guten Morgen,

@ruca ich drücke ganz fest die Daumen für Deine Frau. Auch wenn es so klingt, als ob ihr euch auf alle Eventualitäten eingestellt habt, wird sie (und Du auch) sicherlich aufgeregt sein. Ich kenn das von meiner Tochter; sie wird an solchen Tagen immer ganz still und der Redeschwall kommt später dann umso heftiger zurück :zwinker5: .

@Kerkermeister Das klingt nach einem guten Zusammenhalt bei euch :daumen: . Gerade zu solchen Zeiten weiß man eine Klasse Familie noch mehr zu schätzen als eh schon. In eure Richtung auch weiterhin alle guten Wünsche.

@Isse Es läuft wieder bei Dir. Freut mich riesig! Bald kommt ja auch der wohlverdiente Urlaub und da wird neben Kalorien nochmals ordentlich Kraft getankt :nick:

@Kobold ist back too :daumen: Du wirst Deinem Körper schon noch zeigen wo der Hammer hängt und Bananen, die sich nicht den Weg rückwärts suchen, sind doch neben den guten Läufen auch toll....

Allen anderen auch weiterhin gute Läufe! Die WK-Zeit steht in den Startlöchern. :geil:

Meinereiner war mit echt schweren Beinen gestern zum TDL los. Die Zeiten war dementsprechend nicht ganz so flott, wie die letzten Male, aber immer noch okay für mich. Und das Wetter, Kinners - hach, war das herrlich mit Sonne

Heute habe ich Ruhetag und den hab ich auch dringend nötig :schlafen: .

Ganz liebe Grüße in die Runde!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33275
Nur kurz: Ich habe bisher nix zu berichten, irgendwann im Verlauf des Vormittags erfahre ich mehr. Ihr Allgemeinzustand scheint sich ganz langsam zu bessern, ob das jetzt genügte, um den Test (für sie) positiv ausfallen zu lassen - keine Ahnung, ich würde sagen 50:50.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33276
Kerkermeister hat geschrieben:
Dat mit dem 100 Meiler und 25Jahre war 2017, ich bin alt.... :zwinker2:

Ey, ich mache mir hier ne Dattel in der Annahme, dass ich was überlesen habe ... :D

Na denn, wenn sie noch immer mit dir zusammen ist, wirst du über Qualitäten verfügen. Fein so! Weitermachen. :zwinker2: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33277
ruca hat geschrieben:Nur kurz: Ich habe bisher nix zu berichten, irgendwann im Verlauf des Vormittags erfahre ich mehr. Ihr Allgemeinzustand scheint sich ganz langsam zu bessern, ob das jetzt genügte, um den Test (für sie) positiv ausfallen zu lassen - keine Ahnung, ich würde sagen 50:50.


Der Test ist positiv ausgefallen, es kann wie geplant weitergehen. :daumen:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33279
@ruca: das sind sehr gute Nachrichten. :daumen: Der Rest wird dann hoffentlich auch noch so dass deine Frau dich wieder mit einem Luftballon an der M Strecke begleiten kann

@Kerkmeister: drücke die Daumen, dass auch bei euch alles gut wird und du den Brocken rocken kannst :daumen:

@Friemel: schöner TDL! Was ist dein Zeitziel für HH?




me: nachdem es gestern eine Runde Kraft im Studio gab (keine Aufzeichnung in GC da Uhr vergessen) und ich heute morgen wieder mit etwas Muskelkater im OS aufgewacht bin dachte ich schon super das wird heute echt "gut".
Tja was soll ich sagen: der geplante TDL lief besser als geplant :nick: Eingespeichert hatte ich mir 6 km in 5:40 - 5:45. Geworden sind es im Durchschnitt 5:31. Lief einfach :zwinker5:
Ein- und Auslafen jeweils 2 km in 6:14

Als ich nach Hause kam sagte mein Mann: oh heute warst du aber nicht lange laufen!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33280
@Biene: Toller Lauf!!!
Biene77 hat geschrieben:@ruca: das sind sehr gute Nachrichten. :daumen: Der Rest wird dann hoffentlich auch noch so dass deine Frau dich wieder mit einem Luftballon an der M Strecke begleiten kann
Wird sie definitiv NICHT.

Wir haben nämlich endlich eine Alternative zum Ballon gefunden, die nicht jedesmal neu gekauft werden muss - eine auffällige Mütze, die ich ebenfalls ohne Brille gut aus der Ferne erkennen müsste... :D

Jetzt im Ernst: Darüber haben wir auch schon geredet, gut möglich, dass das nicht so klappt wie bisher - dann ist es halt so. Ich habe es auch nie als Selbstverständlichkeit hingenommen, wenn sie da eine "Stadtralley" veranstaltet hat sondern mich einfach unheimlich gefreut.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33281
@ruca: Freut mich. :daumen: Weiter gute Besserung. Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese ist es noch ein langer Weg, aber den schafft ihr auch noch. Weiterhin viel Kraft Euch beiden.
@kerkermeister: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, steht heute auch die nächste Entscheidung/OP an. Die Daumen sind gedrückt. Sollte es mit dem BC noch etwas werden, viel Spaß und Erfolg.

@Friemel und Biene: Tolle TDLs :daumen: Läuft gut bei Euch.

@me: Gerade eine Mail aus dem Spam-Ordner gefischt. Meine Uhr ist schon auf dem Weg zu mir und konnte heute leider nicht zugestellt werden und wird bei uns in der Filiale abgegeben. Das ist aber leider nur eine kleine Annahmestelle, die entweder Vormittags oder Nachmittags für ein paar Stunden auf hat (oder auch mal gar nicht). Was einerseits schon für den Postboten schwierig wird sie dort abzugeben und für mich dann schwierig sie abzuholen. Ich hoffe ein wenig auf morgen oder Samstag.
Insgesamt bin ich aber mit dem Service von Garmin sehr zufrieden (auch wenn ich die Uhr noch nicht gesehen habe). Schnelle und knappe Konversation per Mail und schnelle Rücksendung der neuen Uhr. :daumen:

33282
Guten Morgen liebe Starter!

Endspurt! Bald ist Wochenende. Für dieses bleibt dann nur noch zu hoffen, dass der angekündigte Orkan nicht vorhandene Pläne (insbesondere Laufpläne) in Frage stellt.

Auch gestern Abend bin wieder aus dem Büro nach Hause gelaufen und habe den Lauf auf 15km ausgedehnt. So richtig langsam war es mit durchschnittlichen 5:39min/km nicht, dennoch fühlte sich der Lauf jederzeit locker an. Ich glaube, die Marathon-Vorbereitung ab nächste Woche kann kommen. Die Grundlage ist gelegt.

Nicht ganz so gut in Form ist mein technisches Equipment. Meine Uhr schafft es schon seit ein paar Wochen nicht mehr, sich automatisch mit dem HF-Sensor und dem Stryd zu verbinden. Seit letzter Woche zeigt nun auch der HF-Sensor ein eher komisches Verhalten. Jedenfalls auf GC (bei Strava sieht man das nicht) weist die HF-Kurve jede Menge Lücken auf.

Vielleicht werde ich hier noch einmal investieren, habe aber keine Ahnung, was für Garmin-Uhren zur Zeit eigentlich State of the Art sind und für mich ausreichend und reizvoll :D

33283
Moin ihr Renner

Mit der OP will man sich erst einmal Zeit lassen. HF ist wieder stabil bei 60 und im normalen Rahmen.
Leider hat sie ab und an für 3-4 Schläge ein kurzes und auf dem EKG gut sichtbares Vorhofflimmern, also weiter abwarten.
Jedenfalls wird das jetzt bis Montag beobachtet.

Somit ab 14:30 Uhr Klamotten packen und auf in Richtung Göttingen.

@ Toddy,
mit D. alles geklärt und ich sollte ab Montag auf der Starterliste stehen.
Wenn alles so bleibt wäre der HHknU sogar ein "winwin".
Denn momentan stehen die Chancen für einen Rehaplatz der SchwieMu in Richtung Soltau recht gut.
Somit könnte ich den Rückweg mit einem Krankenbesuch verbinden.

Bzgl. Uhr, sehr schwierig... und du bist ja sehr technikverliebt, also die EierlegendeWollMilchSau :zwinker2:

@ Mapuche
Der Service von Garmin hat mich auch vom ersten Tag an überzeugt.
Allen ein schönes Woe

33284
Kerkermeister hat geschrieben: Mit der OP will man sich erst einmal Zeit lassen. HF ist wieder stabil bei 60 und im normalen Rahmen.
Leider hat sie ab und an für 3-4 Schläge ein kurzes und auf dem EKG gut sichtbares Vorhofflimmern, also weiter abwarten.
Jedenfalls wird das jetzt bis Montag beobachtet.
Das klingt ja immerhin - wenn auch mit der Einschränkung des Vorhofflimmerns - schon mal ganz hoffnungsvoll. Ich drücke weiterhin die Daumen!
Kerkermeister hat geschrieben: Somit ab 14:30 Uhr Klamotten packen und auf in Richtung Göttingen.
Ich drücke Dir für das Brocken-Abenteuer kräftig die Daumen und wünsche Dir großen Spaß. Der angekündigte Orkan (in den Vorhersagen wird auch der Brocken immer wieder erwähnt) sollte ja erst in der Nacht vom Sonntag auf Montag aufkommen.
Kerkermeister hat geschrieben: @ Toddy,
mit D. alles geklärt und ich sollte ab Montag auf der Starterliste stehen.
Klasse! Ich freue mich!
Kerkermeister hat geschrieben: Bzgl. Uhr, sehr schwierig... und du bist ja sehr technikverliebt, also die EierlegendeWollMilchSau :zwinker2:
Welches ist denn die eierlegende Wollmilchsau? Die Fenix6?

33285
Gute Nachrichten ruca. :daumen:

Dir viel Spaß und lass es rocken auf dem Brocken Kerkermeister! :D :daumen: Die Daumen sind gedrückt, auch für deine SchwiMu.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Bild
Bild

33286
Danke Alxc
Muß mal schauen, hab für einen guten Lauf die letzten 9 Tage zuviel Gewicht verloren und auch mental nicht voll dabei und heiß.
Ankommen ja, nur wie :noidea:
todmirror hat geschrieben: Welches ist denn die eierlegende Wollmilchsau? Die Fenix6?
Du kannst mich Sachen fragen :hihi:
Habe hier so einen alten Schinken 1x Fenix3 ohne alles.
Hab das Ding damals nur wegen meiner Treppenrennerei und dem Höhenmesser gekauft.

HF kontrolliert sich bei mir morgens nach dem aufwachen, ich lebe noch, ergo muß auch eine HF vorliegen. :wink:
VOmax, Watt, Schrittlänge und was weiß der Teufel sind für mich nicht wichtig.
Bei M/U läuft eh nur die Zeit im Hintergrund, also Uhr auf Standard mit den kurzen Einblendungen der einzelnen KM-Zeiten.
Mehr brauche ich nicht mehr.
Ab und an vllt. Track laden und Navigation, aber für einige Trailgeschichten die ich die letzten 2 Jahre so gelaufen bin völlig nutzlos und zu ungenau.


Wer ist denn hier ein Starterfaden-Technikfreak, Ruca?

33288
Danke Alxc
Muß mal schauen, hab für einen guten Lauf die letzten 9 Tage zuviel Gewicht verloren und auch mental nicht voll dabei und heiß.
Ankommen ja, nur wie :noidea:
Kerkermeister hat geschrieben:Du kannst mich Sachen fragen :hihi:
Habe hier so einen alten Schinken 1x Fenix3 ohne alles.
Hab das Ding damals nur wegen meiner Treppenrennerei und dem Höhenmesser gekauft.

HF kontrolliert sich bei mir morgens nach dem aufwachen, ich lebe noch, ergo muß auch eine HF vorliegen. :wink:
VOmax, Watt, Schrittlänge und was weiß der Teufel sind für mich nicht wichtig.
Bei M/U läuft eh nur die Zeit im Hintergrund, also Uhr auf Standard mit den kurzen Einblendungen der einzelnen KM-Zeiten.
Mehr brauche ich nicht mehr.
Ab und an vllt. Track laden und Navigation, aber für einige Trailgeschichten die ich die letzten 2 Jahre so gelaufen bin völlig nutzlos und zu ungenau.


Wer ist denn hier ein Starterfaden-Technikfreak, Ruca?

33289
Bzgl. Garmin-Laufuhren möchte ich auch kurz meinen Senf dazu geben:
Ich hatte zuletzt eine Garmin Fenix 3 mit ohne alles, also keine Pulsmessung am Handgelenk o.ä.
Die Navigationsfunktion fand ich für das Training nicht schlecht, weil man so sehr bequem in unbekannten Gefilden trainieren kann. Wenn es dann richtig ins Gelände geht ist die Wurmnavigation aber schwierig (aber immernoch um längen besser als nix).
Ich bin im letzten Jahr auf die Forerunner 945 umgestiegen, Hauptgrund für den Wechsel ist die integrierte Topo-Active-Karte. Jetzt hat man nicht nur das Würmchen sondern eine vollwertige Karte und das hilft ungemein. Anhand der eingezeichneten Wege kannm an sich viel leichter orientieren als nur mit dem Wurm, selbst wenn der konkrete Pfad mal nicht auf der Karte ist. Auf dem Goldsteig musste ich, letztes Jahr, nicht einmal das große Navigationsgerät zücken, sondern bin sehr gut damit zurecht gekommen und musste kaum Zeit für die Navigation opfern. Die Uhr kann dann noch ne ganze Menge mehr an Trainingsstatistiken und Empfehlungen aber darauf gebe ich nicht viel: Ich brauch keine Uhr die mir mitteilt ob der Lauf anstrengend war oder nicht, das merke ich selber und ausreichend regeneriert habe ich wenn die Beine sich wieder frisch anfühlen.
Die Forerunner ist deutlich leichter als die Fenix (was nur von Belang sien sollte wenn man sie als Alltagsuhr verwenden will), sie unterstützt weniger Sportarten, aber als Läufer ist alles drin was man braucht (oder nicht braucht wie z.B. der eingebaute MP3-Player) und war zumindest zuletzt immer etwas günstiger als die Fenix.
Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Teil.
Bild
Bild

Mein Laufblog

33290
Danke Euch für Eure Uhrenanmerkungen!

Ich habe aktuell auch eine Fenix3 ohne alles - und bin mit der auch völlig zufrieden, wenn man mal davon absieht, dass ich zur Zeit vor dem Laufen immer das ganze zusätzliche Gedöns manuell koppeln muss und das manchmal sogar mehrfach.

Die Notwendigkeit einer Neuanschaffung besteht natürlich in überhaupt gar keinster Weise. Ich will aber einfach!

Nach kurzer Recherche kommen aktuell in Frage

1. Fenix 6 pro für 619€
2. Fenix 6s pro für 659€
3. Forerunner 945 für 509€

Ich werde die Uhr in der Regel nicht als Alltagsuhr tragen. Andere Sportarten als das Laufen interessieren mich nicht die Bohne. Vielleicht noch das Rollenradeln, aber dafür benötige ich keine Uhr. Ich laufe heute Mittag mal zum Sportladen und schaue mir die Viecher an.

33292
ruca hat geschrieben:Es gibt lautstarke Gerüchte über eine recht bald erscheinende Forerunner 955 mit LTE (Wobei noch unbekannt ist, was dann per LTE genau geht). Falls das für Dich interessant ist, würde ich noch einen Tick abwarten, bis mehr durchsickert.
Danke Dir! Aber ich glaube, das benötige ich nicht. Der einzige Vorteil, den ich mir für mich vorstellen könnte, ist, dass ich nach einem Marathon völlig mit den Kräften am Ende auf die Knie sinkend über die Uhr meine Frau anrufen könnte ("Aaaadriaaaaaannnn"). E-Mails möchte ich während des Laufens ohnehin nicht empfangen und auf Music-Streaming kann ich auch ganz gut verzichten.

Außerdem habe ich ja schon eine Uhr mit LTE.

Denkbar wäre aber auch die "kleine" Variante 645 für 299€. Die hat aber keine Karten und genau die fände ich für den anstehenden 3. HHKnU total witzig.

33293
Mit der 645 gab es anfangs öfter mal Probleme mit der Verbindung zum Stryd. Ich glaube, die haben sich mit irgendeiner Firmware erledigt, aber lieber mal vorher recherchieren...

Für mich wäre die LTE-Variante nett, weil ich oft dann doch in sehr einsamen Gegenden unterwegs bin und kein Handy dabeihabe. Da wäre eine "immer-Dabei"-Notruffunktion schon nett.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33295
Kerkermeister hat geschrieben:2x Fenix3 ohne alles mit Wurmfunktion beim HHKnU :hihi:
Puh, du kennst dich da ja aus..... :D

Ich denke, es wird entweder die 945 oder die 6 pro. Für 75km kreuz und quer durch Hamburg fehlt mir die Kondition (für 50 vermutlich allerdings auch).

Ich mache das hier übrigens alles nur für Euch. Der Starterfaden ist in letzter Zeit so ungewöhnlich ruhig. Daran wollte ich etwas ändern Technikthemen und Barfußlaufen geht ja immer. Ich habe mich für Technik entschieden. Die anstehende Investition werde ich daher vermutlich auf alle Starter umlegen.

33296
HHknU geht auch ohne eierlegende Wollmilchlaufuhr mit der Osmand App ganz gut :wink:
Falls noch jemand eine Laufuhr sucht: ich habe eine 310XT übrig - kann alles was man zum Laufen braucht und noch etwas mehr :zwinker2:

Kerkerman, Du willst echt übern Brocken?
Gutes Gelingen :hallo:

33297
MichaelB hat geschrieben:HHknU geht auch ohne eierlegende Wollmilchlaufuhr mit der Osmand App ganz gut :wink:
Nun komm mir doch nicht so! Jetzt habe ich endlich eine Rechtfertigung für die Anschaffung einer neuen Uhr gefunden und da erscheinst Du mit so fürchterlich rationalen Argumenten.

33298
Hy zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen eine Garmin Forerunner 245 Music zugelegt, in erster Linie wg. dem integrierten GPS und dem Music Player. Für die Long Runs 35 km möchte ich Music hören und habe mir ne Playlist über Spotify erstellt. Passt bisher wunderbar. So weit ich richtig informiert bin sind die Unterschiede zwischen der 645 und 245 sehr gering. Akkulaufzeit mit eingeschalteten GPS ist bei der Forerunner besser (6 h vs. 5 h) und wer n Pulsoximeter mag, gibbet auch nur bei der 245. Dafür hat die 645 mehr Trainingsmodi und Barometrisches Höhenmesser. Im Sportscheck die 645 M knapp n Fuffi teurer, deshalb auch meine Wahl auf die 245. Bin seeehr zufrieden.

Zusammengefasst sind die Daten / Unterschiede hier recht gut: https://www.buffcoach.net/magazin/testv ... -vergleich

Grüße, RunODW

33299
Für den Moment Geld gespart.

Ich "scheck" so was ja nicht. Ich war in der Mittagspause in einem Sportgeschäft in der Hamburger Innenstadt, um mir die drei oben genannten Modelle anzuschauen. Die oben genannten Preise stammen von der Website. Alle drei Modelle waren für das von mir besuchte Hamburger Ladengeschäft als verfügbar ausgewiesene.

Alle drei Uhren waren ausgestellt, zwei von ihnen mit einem höheren Preis als im Internet angegeben. Das gefiel mir ja schon mal gut. Aber egal. Schnell hatte ich mich für die 6 pro entschieden. Nicht so schnell ging es, bis ich endlich eine Verkäuferin gefunden hatte. Mit Uhren wollte sie aber nichts zu tun haben. Ich solle mich doch an wen anders wenden. Es hat mich einiges an Überzeugungskraft gekostet, bis sie sich bereit erklärte, mir einen willigeren Kollegen zu suchen und zu schicken. Irgendwann kam der dann tatsächlich auch. Ich sagte ihm, dass ich eine Fenix 6 pro kaufen wolle, aber nicht den angeschlagenen Preis zu zahlen bereit sei. Noch während ich ansetzte zu erklären, dass die Uhr im Internet für einen niedrigeren Preis beworben würde, hatte er auf seinem mitgeschleppten Ipad (ich hatte mich schon gewundert) die Produktseite selbst aufgerufen und verkündete: "Die Uhr kostet 619 €". Ich habe mir die Frage verkniffen, warum dann 649 € dran stehe. Da wird ja sicher kein Konzept hinter stecken. Ich habe ihm gesagt, für 619 € nehme ich sie. Daraufhin verschwand er wortlos. Als ich mich gerade zu fragen begann, ob er die Uhr wohl zu Fuß aus dem Lager in Bremen hole, kam er zurück - nicht mit leeren Händen (sein Ipad hatte er immer noch in der Hand), aber ohne Uhr. Das Modell sei nicht verfügbar. Meinen Hinweis darauf, dass das auf der Website aber ausdrücklich anders zu lesen sei (das hatte ich während seines Ausflugs nach Bremen flugs geprüft), konterte er schlagfertig mit einem "Ich weiß!". Was soll man dazu schon sagen. Ich habe es dann bei einem - auch nicht sehr schlagfertigen: "Dann bestelle ich die Uhr halt im Internet! Dafür zahle ich dann gern auch ein bisschen mehr!" belassen.

Das Geld-zum-Fenster-Rausschmeißen so kompliziert sein muss.

33300
@tod: Wenn sie dein Geld nicht wollen, bekommen sie es auch nicht. :nick:

Habe es geschafft meine "neue" 935 abzuholen.

@ruca: Wie heißt nochmal das konfigurierbare Datenfeld, welches du (und inzwischen ich auch) nutzt? Ich finde es gerade nicht bei Connect IQ da die alle so ähnlich sehen.

Zurück zu „Anfänger unter sich“