Banner

Der Starter-Faden

5151
Klummi hat geschrieben:@ Turbito, ist die Strecke asphaltiert , oder geht es da über Schotterwege? In der Streckenbeschreibung steht etwas von Treppen, kannst du dazu etwas sagen? Sag doch bitte Bescheid ob du startest, vielleicht sieht man sich ja.
Die 10 km-Strecke entspricht einer Seerunde und die ist voll asphaltiert. Die HM-Strecke besteht aus zwei Seerunden und weil dann immer noch etwas zur HM-Distanz fehlt, wird nur in der ersten Runde so bei km 7,5-8,5 eine Zusatzschleife gelaufen, die ist etwa zur Hälfte unbefestigt (Waldboden). Die Treppen hast du bei der Überquerung der beiden Zuflußarme des Sees an der A43 und die dann in beiden Runden (km 5,8-6,3 und 17,1-17,6). Die Überquerung verläuft über einen ca. 500 m langen Fußgängersteg, der an der Seite der Autobahnbrücke angebracht ist. Vom Grundniveau auf den Steg und von dort wieder herunter muß ein geringer Höhenunterschied überwunden werden und der geht über eine Rampe mit recht flachen Stufen, kein Problem. Zwischen den beiden Zuflußarmen geht es auch nochmal runter vom Steg auf Bodenniveau und wieder rauf, wenn ich mich recht erinnere. Diese Streckenvariante laufe ich so gut wie nie, deshalb muß ich da auch etwas überlegen. Zur Zeit wird dort auch heftig an der neuen Inlinerbahn gebaut, weshalb man nie ganz sicher sein kann, ob nicht plötzlich über Nacht irgendwo Schotter ist, wo vorher nie welcher war. :D

Wie gesagt, ich weiß noch nicht, ob ich starte, ich habe gesehen, daß man sich auch bis übermorgen angemeldet haben muß, sonst kostet es 15 Euro. Außerdem liegen 10 km und HM 3 Stunden auseinander, weiß nicht, ob man sich da noch über den Weg läuft. Aber im Prinzip natürlich gerne. Sollte ich starten, melde ich mich noch mal.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5152
Hallo Turbito,
Danke für deine ausführliche Antwort. Habe gar nicht bedacht, dass der 10 km Lauf erst um 14 Uhr startet, aber da ich plane nach ca. 1:56-1:57 völlig fertig im Ziel zu sein könnte es ja theoretisch noch passen :zwinker5:
Drückt mir mal die Daumen, dass meine Müdigkeit und mein häufiges Niesen keine Erkältung ankündigen, denn das geht im Moment gar nicht.
Komme gerade vom Rehasport ( wegen Aua Rücken, BSV) und ganz fit war ich da auch nicht. Dann geht es heute halt mal früh ins Bett und hoffentlich ist morgen alles wieder gut.

Viele Grüße Klummi

5153
Hallo zusammen,

seit gestern laufe ich wieder. Gestern war das Ergebnis schlecht und heute katastrophal. Gestern 10 km bei schon zu hohen 73% und heute nach 8,5 km der Abbruch weil es keinen Sinn mehr hatte. Der Puls war am Ende nicht mehr unter 85% zu bekommen, auch vom Gefühl her war es schrecklich. Trotz ständiger Verlangsamung wollte ich meinem Körper so kurz nach der Genesung so eine hohe Belastung nicht länger zumuten, zumindest jetzt noch nicht. Meine Form ist eh völlig im Eimer. Unter diesen Bedingungen macht der Burglauf nächsten Sonntag keinen Sinn. In einer Woche schaffe ich es bestimmt nicht, da eine halbwegs anständige Zeit hinzubekommen. Runalyze hat heute einen VDOT von knapp 37 ausgespuckt, das muß ich mir dann auch nicht antun.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5154
Moin,

und erstmal weiterhin gute Besserung Turbito :hallo:

Nach meiner Enttäuschung, sagen wir aber mindestens mal Ernüchterung letzten Mittwoch insbesondere was das Thema Atemnot anging, habe ich mich der Homöopathie besonnen - und wieder einmal eine absolut positive Überraschung erleben dürfen :daumen:
Es ist nicht zu 100% "weg", dafür aber um sooo viel besser :nick:
Schon gestern beim Aufstehn fühlte es sich ganz anders an als die Tage zuvor und ich war endlich wieder subjektiv empfunden ausgeschlafen, trotz einer halben Stunde eher Weckerklingeln.
Zudem konnte ich im Job eine wichtige Benchmark (so heißt das doch auf Neu-Deutsch... oder?) setzen und damit hatte sich der Terror der letzten zehn Tage schonmal gelohnt.
Außerdem habe ich schon acht Leutz mit Zusage für den Staffellauf im Oktober auf der Liste :daumen:
Also allerhöchste Zeit für eine weitere Heldentat - etwas über sieben Kilometer bei mir extrem angenehmen 27°C und ich fühlte mich danach pudelwohl :nick: und so ganz ohne direkte Kontrolle ging das auch relativ locker im 5er Schnitt :teufel:

Heute ist natürlich Pause - also allerhöchstwahrscheinlich, denn gleich stehen ein paar Wartungsmaßnahmen an den Autos an :wink:

Schönen Samstag :hallo:
Michael

5155
Hallo nach langer Abstinenz melde ich mal wieder. Man ihr gebt ja Gas da wird´s ja einem schwindlig. Ich bin immer noch meinem Motto treu und versuche 3 mal die Woche 15 km zu laufen. Dies gelingt mir nicht immer, was verschiedene Ursachen hat. Deswegen sind es hin und wieder auch mal nur zwei Läufe die Woche oder nicht ganz 15 km. Aber in der Mehrheit passt das schon. Mein Plan ist es ja im Herbst 3 mal 20 km zu schaffen, nicht auf Dauer aber wenigstens 1 mal, ob mir das gelingt werde ich dann berichten.

Seit Mai hab ich nun 46 Laufeinheiten absolviert die sich so aufteilten.

2 x 11
2 x 12
3 x 13
2 x 14
36 x 15
1 x 16

Wünsche ein eingenehmes Wochenende.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5156
Hey Turbito,
das liegt doch daran, dass du noch nicht richtig auskuriert bist.
Deine Form kommt schnell zurück, wenn du wieder fit bist, keine Sorge!
Ich war 2 Wochen im Urlaub und bin Null gelaufen. Wie DerC schon schrieb, nach 2 Wochen war ich wieder voll da. Das ist kein Problem.

Locker bleiben! ;)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5157
saarthunder hat geschrieben:versuche 3 mal die Woche 15 km zu laufen.
Ist doch super!
Das schaffen die allerwenigsten.

Wenn du jetzt die Pausen zwischen den Läufen immer weiter verkürzt, bist du bald beim Marathon. :D
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5158
3x20 ... ist ein nettes Ziel, würde ich mich aber nicht trauen - mit zu wenig Abwechslung habe ich inzwischen so meine Erfahrungen gemacht.

Heute stand noch mal Beine ausschütteln für Morgen an. 6km ... 3 hin mit Gegenwind - super angenehm ...3 zurück mit Rückenwind (bei 30°C) ... puh, ganz schön warm. Aber Morgens ist es doch noch relativ frisch. Start um 9.15 Uhr und Strecke fast nur im Wald ... da bin ich ganz entspannt.
Eigentlich fühle ich mich prima ... wie ich es Morgen angehe weiss ich noch nicht ... das entscheidet letztlich der Kopf. Danach geht es mit Frau, Schwägerin und Kind in den Tierpark gleich neben der Strecke - so macht Wettkampflaufen Spaß und die Familie hat auch was davon.

Wenn ich noch entschieden habe ob die Gel-Lyte oder die PureConnect2 in den Rucksack gehen, folgt nur noch ein entspannter Abend.

Euch einen schönen Laufsonntag und allen kranken, kränklichen und rekonvaleszierenden gute Besserung.

VG
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5159
Moin,

ganz entgegen meiner Gewohnheit/Überzeugung bin ich heute gleich nochmal Laufen gewesen, auch wieder ohne Uhr aber dafür bewusst langsam schöne 11Km in die untergehende Sonne getrabt, und mich dabei sowas von pudelwohl gefühlt... :daumen:
Das momentan noch warme Wetter spielt mir 101% in die Karten, ich bin anscheinend ein Warm-Läufer :wink:
Jetzt hoffe ich doch ganz stark darauf, dass es beim Airportrace wieder wie die letzten Jahre wird - waaaam :zwinker2:

Interessant zu beobachten war gestern/heute, dass es mir in den GelLyte wieder super gut geht: nicht so hochhackig wie die WavePrecision und dabei nach meinem Empfinden viel "präziser" - nicht so weich wie die PureFlow und dabei gefühlt viel "purer" :daumen:

Und weil ich immer gern viel nachdenke beim Laufen habe ich über die PureConnect nachgedacht... :teufel:
Schaumermal... wäre aber schon interessant, die auch mal zu laufen.

Schönen Samstagabend/Sonntag :hallo:
Michael

5160
Die PureConnect haben zum Gel-Lyte auf jeden Fall den deutlich schmäleren Leisten. Das fühlt sich direkter an, weil die Standfläche eben geringer ist, dafür ist der Schuh aber ziemlich gut gepolstert. Ich plane den MRT nächstes Jahr mit dem Schuh zu laufen.
Allerdings ist mir kurzfristig ein Brooks Racer T7 vor die Flinte gelaufen, günstiger Preis ...mal sehen was der kann.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5162
Gestern morgen wurde ich schweißgebadet wach und erinnerte ich mich, daß diese Schweißausbrüche meist die letzten Anzeichen der Krankheit sind, danach ging es immer viel besser. Samstagnachmittag dann eine rund zweistündige extensive Radfahrt mit leichten Anstiegen dazwischen, aber alles sehr entspannt angegangen, wenn es steiler wurde, auch mal abgestigen und flott geschoben, das hält den Puls im Zielbereich. Belastung max. 75%, im Schnitt 64%. Das fühlte sich sehr gut an, war vielleicht genau das richtige Mittel zum sanften Wiedereinstieg mit Trainingsrückstand. Heute dann einen LaLaLight, wollte noch nicht ganz den langen Kanten gehen, aber es lief viel besser als erwartet. 12,5 km in 5:38/km bei 73% maxHF und das ohne irgendein Problem.

Hier die km-Splits, bei denen man sieht, daß ich mehr und mehr das Vertrauen gewann, das Tempo durchzuziehen Ich wollte eigentlich viel langsamer angehen, aber wenn alles so aus dem Gefühl heraus kommt, ohne sich zu quälen und die Beine partout wollen, soll man sie laufen lassen, denke ich.

5:42 5:42 5:40 5:37 5:41 5:36 5:33 5:32 5:30 5:30 5:32 5:31

Ich ließ es dann mit 12,3 km bewenden, ich wollt's nicht am Anfang schon wieder übertreiben, deshalb hörte ich auf, aber ich fühlte mich nachher wie neugeboren! Und Runalyze vergab dafür den grünen Pfeil nach oben mit einem VDOT von 44,97. Blende, Du hattest recht! :nick:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5164
chillie_ hat geschrieben:Die PureConnect haben zum Gel-Lyte auf jeden Fall den deutlich schmäleren Leisten.
In der Tat, die sind so schmal, daß ich schon beim Stehen das Gefühl habe, umzufallen. :D
MichaelB hat geschrieben:Das momentan noch warme Wetter spielt mir 101% in die Karten, ich bin anscheinend ein Warm-Läufer :wink:
Jetzt hoffe ich doch ganz stark darauf, dass es beim Airportrace wieder wie die letzten Jahre wird - waaaam :D
Neeeeiiiiiiinnnn! NOT ME! Niemals! :D Mein "Wohnzimmer" ist der Blumensaatlauf Ende November bei hoffentlich wieder naßkalten 6 Grad und Nebel. :nick: Da klappt es dann auch mit der Kühlung ...
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5165
Guten Morgen liebe Starter,

Udoh und Turbito, es geht wieder aufwärt's bei euch. Ich freue mich sehr, dies lesen zu dürfen. :nick: Udoh fange wieder schön langsam an und baue aus. Nicht zu viel erwarten im Mom., dass du nicht noch mal aussetzen musst. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Meine Woche verlief fast nach Plan. Die IV konnte ich nicht halten, aber mit allem anderen war ich zufrieden in der Vorbereitung. Diese Woche steht ein HM-WK an. Ich bin schon sehr nervös und aufgeregt, will sehen, ob die Trainingseinheiten Auswirkungen zeigen. Ich wünsche mir dies jedenfalls sehr. Am Sonntag wird es soweit sein.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Start in die Woche und erfolgreiche Läufe. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5166
Ahoi Starter und Starterinnen,

weiterhin gute Genesung für alle angeschlagenen und viel Erfolg beim Wiedereinstieg Udoh!

Wie angekündigt stand ja gestern ein Wettkampf an. Warum man das Ding Herbstlauf mitten im Hochsommer nennt ist mir nicht ganz klar. Ein anderer Läufer mit dem ich mich beim Start unterhalten hatte, meinte 2012 wäre es noch wärmer gewesen.
Leider ging meine Hoffnung auch nicht auf - die Strecke ist zwar 80% im Wald, aber sehr licht ... sprich nur am Rand gab es vereinzelt Schatten und während des Laufs war es doch recht warm und - das war der Waldnachteil fast kein Wind.

Wer mehr über den Lauf lesen will, den kann ich auf mein Blog verweisen ... wem es nur um mein Ergebnis geht ... et voilà. Klar haben mich die Runalyze-Prognosen angefixt, aber dass die unmöglich sind war mir ja selbst klar. Dennoch hat die Tendenz der Prognosen eindeutig gezeigt, dass ich mich verbesser habe, das wollte ich umsetzen.
Unterm Strich war das aber nicht wirklich möglich. Ich nehme es gleich vorweg, es scheiterte an der mentalen Stärke. Ich habe mich von Stress beim losfahren, Zickiges Telefon und somit nicht die Musik die ich wollte beim Autofahren und ... tada ... vorm Start knurrt tatsächlich mein Magen und wird flau und flauer.

Keine guten Voraussetzungen und davon habe ich mich wohl beeinflussen lassen. Ich habe mein Zieltempo (4:45) auch nicht wirklich getroffen. Entweder zu schnell (4:30) oder zu langsam (bis 5:00) und dann kam das, was ich ohne Streckenkenntnis nicht vermeiden konnte ... es ging auf kerzengeraden Forstautobahnen leicht bergan. Das gab mir zwischen KM 4 und 5 psychisch wohl schon den Rest. Den Anstieg habe ich gepackt, danach war aber nichts mehr zu machen. Mein Puls zeigt in der Nachschau "abwärts" zwar eindeutig Erholung, aber ich konnte das nicht mehr umsetzen und wurde langsamer und langsamer. Das ich nicht am Ende war zeigte mir selbst mein ziemlich harter Zielsprint - wobei ich dabei nicht die HFMax des Laufs erreichte.
Nach etwas hadern und grummeln - und dem Zoobesuch mit der Familie - sah alles viel besser aus. Ich habe nix verloren und viel gewonnen. Ich hatte nicht rechtzeitig abgedrückt, also wusste ich auch erst Abends mein Ergebnis. Offizielle Nettozeit, Bestzeit und Schnapszahl also 48:48 - neben der PB habe ich natürlich wieder Wettkampferfahrung gewonnen.

Schotterstrecke statt Asphalt und Höhenmeter (GPSies 81HM, GarminConnect 57HM ... auf jeden Fall nicht Flach!) und die unerwartete Wärme machten es mir nicht leicht, dennoch hab ich es gut hinbekommen. Am 7.9. wird wieder 10km gelaufen - dann aber flach.

Für mich gilt es ab heute 2 Wochen Urlaub richtig zu geniesen (gibt zu Hause viel zu tun und unterwegs sind wir auch noch etwas) ... euch wünsche ich eine schöne neue Woche.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5167
Moin Starterz & Runaways,

aktuell keine Heldentaten aus dem Norden zu berichten... stattdessen werde ich eine hoffentlich nur kurze Pause einlegen müssen :klatsch:
Letzte Woche war das wohl nur der erste Ausläufer einer Art Erkältung, denn nachdem es Freitag/Samstag überraschend gut lief kam in der Nacht auf Montag die Quittung in der Form von Rumschnaufen und Rasseln auf den Bronchien :peinlich:
Schlafen fiel damit nahezu aus... :daumenr2:
Nachdem ich meinen Tag gestern mehr schlecht als recht gefristet habe, mir aufgrund eines wichtigen Meetings beim größten Kunden allerdings auch keine Auszeit gönnen konnte, bin ich abends nur noch ins Bett gefallen und hab so eben und all noch ein Kapitel von "Born to run" geschafft - absolut super Buch, da möchte man doch gleich losrennen :nick:
Wann das bei mir wieder der Fall sein wird ist derzeit unklar, ich fürchte aber mal diese Woche lieber nicht.
Schaumermal...

Euch einen sonnigen Dienstag - hier ist der Sommer zurück :daumen:

Gruß
Michael

5168
Auch ein fröhliches Hallo allen Startern,

@Michael, hört sich nicht gut an. Mist, wünsche dir gute Besserung und dass du bald wieder auf die Piste kannst.

Habe heute Knie, ausgerechnet an der Stelle, welche bereits schon 2x operiert wurde. Passt ja hervorragend zum WK am Sonntag dann :frown:

Born to Run als Buch habe ich auch gerade gelesen zuhause. Dicker Schmöker aber sehr lesenswert. Ich denke mal, du meinst das Buch von McDougall.

Ansonsten hier auch nix neues. Sommer? Nee, hier weit und breit nicht. Den ganzen Morgen schon Niesel, jetzt vl. 16 C. Wünsche euch einen schönen Tag. Allen Kranken beste Genesung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5169
@chillie
Glückwunsch zur PB. Egal welche Umstände, freue dich einfach. Rumnölen kannste immernoch, wenn du dich mal bei einem wk nicht verbesserst.

@Michael
Wer weiß wie lange der Ausbruch gedauert hätte, wenn du nicht gelaufen wärest. Somit jetzt mal Backen zusammen kneifen und dann wird's sicher bald wieder.

@det_isse
Hoffentlich nur mal ein kurzes Zwicken und nichts ernstes. Ich drücke die die Daumen.

Ach ist das herrlich bei diesen Temperaturen. Da komme ich sogar morgens voran. Aus mir wird doch nicht etwa noch ein "Früher-Wurm-Jäger"?

Bin Sonntag früh um acht zum Lala gestartet, den ich dann doch im Flachen gelaufen bin. Mit einem 6:10er Schnitt auf 15,5 km und einer 4km-Endbeschleunigung zwischen 5:30 und 5:45 bin zufrieden im Hinblick auf mein Sub55-Ziel am 1.9.

Heute bin ich sogar um sieben raus. Ich wollte mal gaaanz langsam laufen, weil ich morgen mal was gaaanz schnelles machen möchte. Also bin ich eine Stunde gelaufen und habe nur darauf geachtet unter 130 BPM HF zu bleiben. Am Sonntag bin ich einen Schnitt von 139 gelaufen, was meiner Wohlfühlbelastung entspricht, auch wenn ich da nicht unbedingt eine Diskussion führen könnte.

Also, das war wirklich sehr entspannend. Schnitt waren 127 BPM bei einem 6:45er Schnitt.
Am liebsten würde ich heute Abend noch mal laufen.

Ok, morgen werde ich dann entweder Intervalle laufen oder vielleicht mal einen Tempolauf über 7km. Mal sehen.

Allen gute Läufe und stabile Gesundheit.

5170
Moin,

Det_isse: ja genau das Buch meine ich :daumen:

EmHa: ja wäre ich nicht... dann hätte es... oder evl vielleicht... :wink:

Immerhin habe ich wieder etwas über die Homöopathie gelernt, nämlich dass zwar das gleiche draufstehen kann, sich aber dann "C" und "D" gewaltig unterscheiden können.
Gestern morgen ging es mir noch wirklich übel und in Gedanken saß ich schon beim Doc im wartezimmer um mir ein paar Tage Auszeit genehmigen zu lassen - latürnich doch nicht gemacht sondern mal zeitig Feierabend und ebenso zeitig in die Heia nachdem ich eben erwähnte Kügelchen als C30 statt wie letzte Woche als D30 zu nehmen.
Heute fühle ich mich wie nach einer Frischzellenkur :zwinker2:
Zur Sicherheit werde ich aber noch ein paar Tage pausieren, auch wenn es schwer fällt.

Gruß
Michael

5171
Habe mich doch glatt beim Laufen erkältet.
Am Montag Tempolauf, als ich loslief fing es an zu tröpfeln, dann 1 h im strömenden Regen schnell gelaufen.
Hat eigentlich Spaß gemacht und Puls war sehr niedrig durch die Kühlung. Meine Atemwege waren aber damit überfordert.
Habe jetzt leichten Schnupfen und Halskratzen. Nun ja ... Pause ist auch mal gut ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5172
Morgen liebe Starter,

dem EmHa seine Wünsche und dem Michael seine Globulis, die als Windbestäubung rüber kamen, haben geholfen. Knie ist wieder schick und einsatzfähig :zwinker2:

@Michael, freue mich sehr, dass du die Erkältung so schnell weg gesteckt hast. Ist ja auch ein Hoch- und runter hier. Wir haben immer noch bewölkt und es ist kein Vergleich zu den letzten sommerlichen Wochen. Aber so kann man auch mal tief durchatmen. Ich find's herrlich.

Das Buch ist wirklich klasse. Wenn man bedenkt, dass es MRT-Veranstaltungen durch Death Valley gibt, bei über 50 C. Mich verschlägt es hin und wieder mal dort hin. Im Leben würde ich mich da einen Schritt mehr bewegen als nötig. Und weit weg von Ultras sind wir ja auch :nick: Aber wunderschön beschrieben ist alles. Ich mag das Buch sehr.

@blende, dir wünsche ich alsbaldige Genesung. Euch allen Liebe Grüße
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5173
Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Leider ist der Held des Buches ja sozusagen bereits auf der Strecke geblieben. Trotzdem tolle Geschichte und wahnsinnige Leistungen.

SPIEGEL WISSEN 3/2012 - Krank auf der Strecke


Zu diesem Death-Valley-Ultra gab es letztens auch ein interessantes Interview mit einem, älteren, deutschen Teilnehmer. Für mich ist das, trotz großer Freude am Laufen, einfach unvorstellbar. Da werde ich heute Abend, wenn ich einen Tempolauf oder Intervalle mache, mal ganz demütig daran denken, wenn ich das Gefühl habe, ich kann nicht mehr.

Badwater Ultramarathon: Warum Laufen bei 50 Grad Spaß macht - SPIEGEL ONLINE

Euch allen gute Läufe.

5174
@chillie,
immerhin ist es eine neue Bestzeit, ich weiß Du wolltest viel mehr und Du kannst natürlich auch mehr.

Ich bin im Moment etwas verunsichert, ich bin nicht schmerzfrei, allerdings tut es nicht mehr weh wenn ich ein paar Meter gelaufen bin, dafür umso mehr wenn ich lange gesessen habe. Zwei kleine 20 Minuten Einheiten habe ich absolviert, erstaunlich dass ich von so kurzen Läufen sogar wieder Muskelkater bekommen habe, morgen mache ich das nochmal. Nächste Woche habe ich wieder einen Arzttermin, mal sehen was dabei heraus kommt.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5175
So, nachdem mir ein Hexenschuss vor 1,5 Wochen meinen Wiedereinstieg nach einer vermeintlichen Oberschenkelzerrung verhindert hat, habe ich heute einen Versuch gewagt und wenigstens ein paar kurze Intervalle versucht. Rücken zwar noch nicht 100%, beim joggen aber absolut schmerzfrei. Der Oberschenkel zwickt aber immer noch, obwohl ich beim normalen Gehen überhaupt keine Probleme hatte. Wie lange kann so eine blöde Zerrung dauern, wenn es denn eine ist? Überlege ob ich nach über 3 Wochen Probleme doch mal checken lassen sollte. Vielleicht kommen die Probleme auch vom Rücken, der ja auch noch nicht ganz "verheilt" ist? Oh man, das ist frustrierend....

5177
Das kann man nicht pauschal sagen, wie lange eine Zerrung "dauert".
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, einer ist das Alter. Wenn man älter ist, dauert alles länger.
Wie siehts denn mit Radfahren aus?

Da ich ja etwas erkältet bin, habe ich heute mal einen Spaziergang gemacht, und weil ich "datengeil" bin, habe ich mir den Brustgurt umgemacht.

11,6 km | 2:00 h | 5,8 km/h | Hf-Ø 45% :D | 369 kcal :heul2:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5179
Viele Grüße aus dem Urlaub. Aktuell wird brav die Liste der nervigsten Dinge abgearbeitet - neben notwendigen Reparaturen an der Einrichtung gehört dazu auch das Aufräumen meines Arbeitszimmers, die jährliche Ablage, die Steuererklärung und den eBay-Stau abarbeiten... puh

Dafür habe ich mir gestern Nachmittag einen knackigen GA2-Laufe gegönnt. 11,8km @ 5:18 bei 155HM - uff, das war wirklich knackig, aber nachdem ich mich ja offensichtlich am Sonntag "totgeschont" habe ging das ohne Schmerzen, Zipperlein & Co.
Heute war Heldentatenfrei, dafür gehts Morgen schon auf den langen Lauf, denn Freitag bis Sonntag sind wir unterwegs (eingeladen auf eine Hochzeit). Geplant sind 10km Samstag früh vom Hotel aus und 10km am Sonntag zu Hause. Tempo (und somit auch die erste Greif-Tempotreppe fallen diese Woche also ins Wasser...).

Wahrscheinlich hätte ich gestern die erste Tempotreppe 1000 / 2000 / 3000 @ 5:00 mit 350/700/1000 Pause geschafft, aber mich wegen dem WK einfach nicht getraut. Also starte ich nächste Woche todesmutig damit die Treppe umzudrehen 3000/2000/1000 mit 1000/700/300 ... nach allem was ich bisher gelaufen bin, sollte ich das aber schaffen.

Wegen dem WK habe einfach nur etwas ein Ventil gebraucht. Mein Gefühl hatte mir mehr vermittelt, aber ich hab es auch übertrieben. Den TL am Dienstag mit knapp 220HM hätte ich einfach besser locker gelaufen. Aber egal, wie schon geschildert - ich habe mehr gewonnen als verloren. Aber auch wenn ich jetzt am 7.9. schneller sein würde auf dem 10er, bleibt die HM-Zielpace bei 1:45:xx bestehen. Viel Asphalt, eine 2-Runden-Strecke (so etwas hilft mir ungemein) und viiiele Zuschauer ... die HM-Bestzeit fällt auf jeden Fall (zwischen 1:45 und 1:58 ist ja auch genügend Luft für Verbesserungen :hihi: ).

Ansonsten wünsche ich mal allen laborierenden Startern alles gute. Das geht sich hier ja langsam so an wie im Frühling, als hier kaum noch einer gelaufen ist und alle nur infektiös oder sonstwie ausser Gefecht waren. Darum ein kollektives "Gute Besserung" an alle die in irgend einem Stadium der Gesundung sind.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5180
Udoh hat geschrieben:@chillie,
immerhin ist es eine neue Bestzeit, ich weiß Du wolltest viel mehr und Du kannst natürlich auch mehr.

Ich bin im Moment etwas verunsichert, ich bin nicht schmerzfrei, allerdings tut es nicht mehr weh wenn ich ein paar Meter gelaufen bin, dafür umso mehr wenn ich lange gesessen habe. Zwei kleine 20 Minuten Einheiten habe ich absolviert, erstaunlich dass ich von so kurzen Läufen sogar wieder Muskelkater bekommen habe, morgen mache ich das nochmal. Nächste Woche habe ich wieder einen Arzttermin, mal sehen was dabei heraus kommt.
Moin das gleiche Problem hatte ich Anfang des Jahres auch. Beim Laufen keine oder wenig Schmerzen aber wenn ich nach längerem Sitzen aufgestanden bin konnte ich ich die ersten Meter nicht auftreten.
Nach einem Besuch beim Orthopäden sagte dieser mir das es sein kann das die Sehne am Knochen vorbei reibt. Als Lösung empfahl er mir, locker einlaufen 5 - 6 min. dann dehnen und nach dem Laufen wieder dehen. Bei mir hatt´s geholfen bin fast schmerzfrei, hin und wieder zwick´s mal aber im großen und ganzen ist es fast weg.
Nach dem Laufen hab ich mich ja schon immer gedehnt jetzt mach ich aber andere Übungen.

Wünsche dir gute Beserung.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5181
Mojens liebe Starter,

von hier aus nix großartig neues. Habe mich die Woche zurückgehalten mit Tempoversuchen und meine Km auch nicht ausgereizt. Versuche so ein klein wenig kürzer zu treten um Sonntag kraftvoll beim HM zulangen zu können. Mal sehen, ob es gelingt. :)

@EmHa, danke für die schönen Links. :nick:

@chillie, du lässt es ganz schön krachen im Urlaub. Wenn ich lese, Arbeitszimmer aufräumen, Rep. und Steuererklärung :daumen: Hilfe, da würde mir ja anders einfallen. Hoffentlich verlebst du noch einen schönen Resturlaub und genießt und kannst neue Kräfte auftanken.

Im Mom. liest es sich hier, als säße man im Wartezimmer einer Arztpraxis. Irgendwas hat fast jeder hier. Wünsche euch allen beste Genesung und kommt alle gut über das WE. Sonnige Grüße
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5182
@Det_isse
Och das liest sich vielleicht schlimmer als es ist ... aber bei solchen Sachen bin ich ein Arbeitstagverweigerer - die schiebe ich eigentlich immer in den Urlaub. Nach einem Arbeitstag habe ich selten noch Lust meinen Schreibtisch zu entern - nach 5 Jahren Fernstudium sicher eine Begleiterscheinung.
Aber die Erholung kommt nicht zu kurz - Zeit für Sohn und Frau gibt es genügend.

Viele Grüße in die Runde
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5183
chillie_ hat geschrieben:@Det_isse
Och das liest sich vielleicht schlimmer als es ist ... aber bei solchen Sachen bin ich ein Arbeitstagverweigerer -
Dann bin ich ja beruhigt. Viel Spaß bei der Hochzeit und tolle Eindrücke.

Hab noch ganz vergessen zu erwähnen. Wenn der WK am Sonntag ist, habe ich mich diesmal entschlossen, keine Uhr mitzunehmen. Nix. Einfach mal auf's Körpergefühl verlassen. :zwinker2: Ich hatte dies schon einmal praktiziert, vor kurzem beim 10er WK. Dort lief ich meine PB. Soll nix heißen, verrückt machen will ich mich jedoch auch nicht. Ich hoffe jedoch, es gelingt mir einen guten Lauf abzulegen.

Euch allen liebe Grüße
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5184
Moinsen,

das mit dem Wartezimmer hat sich ja bald :wink:
Falls es die Zeit zulässt gehts heute auf eine langsame Runde, ansonsten eben morgen :nick:
Ich bin sowas von heizzzz... :teufel:

Mal nicht laufen können/dürfen hatte den Vorteil, dass mehr Zeit war mich mit theoretischen Dingen bezüglich laufen zu beschäftigen.
Inspiriert von diesem Wahnsinnsbuch "Born to run" habe ich mal nach den einzelnen Namen gegoogelt und bin dabei natürlich auch bei Jutjuup fündig geworden - es geht dabei ja nicht (mehr) um Marathon sondern meistenfalls um Ultra-Läufe und da blieb mir echt der Mund offen stehen...
Ihr könnt selber ja mal bei Youtube nach Lisa Tamati oder Scott Jurek suchen - einfach unglaublich, was dort geleistet wird :daumen:

Rezpect chillie für die Disziplin, solch ungeliebte Dinge im Urlaub zu erledigen - wenn ich hier in der Firma eher ein Erbsenzähler und bemüht bin, so strukturiert wie möglich zu arbeiten, so schiebe ich die ungeliebten Tätigkeiten wie HomeOffice aufklaren, Steuererklärung etc gern auf "jetztgehtsgarnichmehr" :zwinker2:
Ein Trick, den ich dies Jahr zum ersten Mal probiere ist, dass ich unserem Steuerberater zugesagt habe, dass er die Unterlagen für letztes Jahr bnis Ende September bekommt - mal sehn obs klappt :peinlich:

Na denn, einen guten Start ins WoE wünscht
Michael

5185
Hallöle,

diese Woche hab ich mal einen kleinen "Streßtest" gemacht. Am Montag wie immer 15 km, mit ca. 220 HM. Dienstag und Mittwoch hab ich dann pausiert um am Donnerstag und heute dann je 16 km ( 170 HM u. 200 HM) durchzuziehen, dies ist mir auch gut gelungen, es lief rund und ohne Probleme. Ab September werde ich wohl ein paar mehr Kilometer machen um meinen 3 x 20 km Plan näher zu kommen. Ich werde, am Anfang, zwischen den 15 - 16 km Läufen je einen 5 km Regenarationslauf einstreuen so daß ich auf ca. 55 Wochenkilometer komme.
Mal sehen ob das passt.

Allen die noch Wettkämpfe laufen, viel Erfolg und Spaß.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5187
blende8 hat geschrieben:Warum eigentlich 3x20?
Warum nicht 10-20-30?
Na weil ich wissen will ob ich in einer Woche 3 x 20 km laufen kann.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5188
Huhu liebe Starter,

Nachdem ich die ganze Letzte Woche irgendwie total müde und schlapp war geht es jetzt wieder besser.
Keine Ahnung was das war, kein Schnupfen, Husten nix, nur müde und irgendwie" matsche". Sonntag steht bei mir ein HM WK an, bin wie immer ziemlich nervös , obwohl es ja eigentlich nur ein ein Test WK für den Berlin Marathon ist. Mein Problem beim WK ist immer , dass ich zu viel erwarte und mich selbst unter Druck setze. Blöd von mir, aber mir gelingt es einfach nicht etwas lockerer an die Sache ranzugehen. Vielleicht sollte ich auch mal ohne Uhr starten, aber das traue ich mich nicht, da mein Tempogefühl schwach bis gar nicht vorhanden ist :nick:

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und allen WK Laufenden viel Spaß und Erfolg

Viele Grüße Klummi :winken:

5189
Hallo!!!
Hab ja lange nichts geschrieben hier im Starter-Faden. In den Sommerferien und besonders während meines Urlaubs habe ich nur sehr unstrukturiert trainiert. War viel mit meiner Tochter unterwegs. Ständig ging es zu Turnieren... :zwinker5:
Letzten Montag bin ich 10km gelaufen und mußte 3 kleine Gehpausen machen, aber nicht wegen der Kondition, sondern ich hatte irgendwie eine Mauer im Kopf. :motz: Am Dienstag abend nach der Arbeit bin ich dann aber einfach nochmal los, das erste Mal mit Musik im Ohr. Die Strecke super, das Tempo nicht langsam und das Wetter schön. Es lief und zum krönenden Abschluß brach die Sonne durch die weißen Wattewolken und schickte ihre Strahlen zur Erde. Da war dann das Gefühl...es war mir kurzfristig abhanden gekommen und nun wieder da. Im Himmel kreiste ein Drachenflieger. Es war alles perfekt. :nick: Kennt Ihr das?
Hey MichaelB! Guck Dir mal die Filme vom UTMB auf UTube an....einfach geil!
Ich wünsch Euch Allen ein schönes WE! Leider muß ich noch bis morgen früh um 8 Uhr in der Apotheke bleiben..Notdienst.
VlG vom TT
Nordish by nature

5190
Hallo Starterkollegen,

ein Update von mir in Kürze:

Mittwoch: Bahntraining mit befriedigenden Ergebnissen, aber mehr auch nicht. Die 1000er in 4:22 bis 4:24 sind kurz nach der Krankheit i.O. aber immer noch ein gutes Stück weg von meiner besten Tempo-Form im Mai. Die Vorbereitungsperiode bei mir ist auch nicht wie gewünscht verlaufen.

Donnerstag: Lockerer Lauf über 7 km. Zeit u. HF gut.

Freitag: Ruhiger 10 km-Abendlauf um den Hengsteysee. Nikolauslaufstrecke, wie letzten Freitag, wo es ziemlich übel (Abbruch nach 8 km) endete. Diesmal durchgelaufen, Werte ok, aber nicht herausragend.

Samstag: 29 km mit dem MTB teils flaches, teils profiliertes Gelände mit einigen Pausen zur Orientierung dazwischen. Erste Trainingseinheit überhaupt über 2 Stunden, wenn auch nur knapp! Deshalb gibt es heute maximal noch einen krurzen Regenerationslauf.

Entscheidung stand schon fest, es beim geplanten WK-Wiedereinstieg am 31.08. in Mülheim zu belassen und keinen spontanen Test-WK an diesem WE (Burglauf) zwischenzuschieben. Der Ruhrauenlauf ist aber jetzt fix (Anmeldung ist bereits erfolgt wegen Teilnehmerlimit). Vorteil: Noch eine Woche Zeit gewonnen, die Erkältung ganz auszukurieren. Nachteil: Ich muß nächsten Samstag nach 6 Wochen (!) WK-Abstinenz beim Angangstempo völlig in die Wundertüte greifen. Wenn das mal gutgeht ...

P.S.: Zum ersten Mal bei einem zweigeteilten 10er habe ich mich für den A-Lauf (unter 50 min) angemeldet. Da laufe ich dann zwar im Hinterfeld, aber vermeide damit auch, in der Startphase aufgehalten zu werden und kann mir bei der Startaufstellung mehr Zeit lassen.

Den kränkelnden und angeschlagenen Kollegen eine baldige Rückkehr auf die Strecke, den anderen weiterhin viel Laufspaß

wünscht
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5191
Moin,

und welcome back on track Turbito :hallo:

Gestern mein "Wiedereinstieg" nach der zum Glück recht kurzen Zwangspause - eine richtige Erkältung war es irgendwie nicht... aber Halskratzen, Kurzatmigkeit und allgemein recht schlapp.
Somit war es auch kein Fehler, den Freitag immer noch zu pausieren und erst gestern wieder in die Laufschuhe zu springen.

Der Tag war recht ausgefüllt, Shoppen mit den Mädelz und danach zum ersten Mal mit ihnen in den "Strandsalon", eine nette strandmäßig aufgemachte Kneipe in Lübeck - dort war es nachmittags noch recht ruhig und so fanden sie das auch ganz gut - ich stehe ja mehr auf den Hamburger Beach-Club wenn der Techno live gemixt wird :teufel:

Um kurz nach 18Uhr dann auf die Laufrunde gestartet und ganz bewusst drauf geachtet, was ich mir die Woche über an Theorie immer wieder durch den Kopf hab gehen lassen, nämlich kraftsparende kurze Schritte und mehr Arm-Arbeit.

Wow, es wurde eine Runde mit ein paar spontanen Streckenänderungen und -erweiterung und irgendwann kam ich an den Punkt, an dem die Beine quasi "automatisch" liefen und ich so im Geheimen nachdachte, ob es vielleicht doch eines Tages mal ein Marathon werden sollte oder lieber gleich einen Ultra :geil:
Neee, wirds wohl beides nicht... aber durch das Buch "Born to run" bin ich grad tierisch angeknallt von der Vorstellung langer Strecken :nick:

Okai, irgendwann zu Hause angekommen dann mal auf die Äpp geschaut und siehe da, es waren gut 13Km im 5.48er Schnitt - ich hatte unterwegs mal geschätzt und vermutete eher sowas bei 6.15.

Meine (Marathon)Freundin sagt immer wieder, dass man ohne direkten Blick auf die Uhr schneller läuft und sie das sogar im Camp auf Malle so gelernt haben - ihr abschließender HM war dann auch gleich eine PB - OHNE Uhr :daumen:

Soderle, gleich gehts die Altvorderen besuchen... und morgen weiter laufen :zwinker2:

Schönen Rest-Sonntag!
Michael

5193
Heute stand HM WK im Trainingsplan, also habe ich mich um 8:30 auf den Weg zum Kemnader Burgenlauf gemacht. Laut Ausschreibung waren 2 Runden auf einer flachen Strecke zu absolvieren. Flach??? Schon auf dem Parkplatz hatte ich das Gefühl, dass flach irgendwie anders ist.
Ich wohne am Niederrhein und das ist für mich flach :zwinker5: Na ja, irgendwie habe ich es trotzdem geschafft die Brücken hochzurechnen und bin nach 1:54:12 und neuer PB ins Ziel gekommen :nick: Die letzten 2 km konnte ich das Tempo allerdings nur halten, weil ein sehr netter( unbekannter) Läufer nicht mehr von meiner Seite gewichen ist und mich pausenlos motiviert hat. Wäre er nicht gewesen, wäre meine Zeit bestimmt um einiges schlechter gewesen. Bei mir sind die letzten 2-3 km immer ein totaler Kampf und ich frage mich dann immer warum ich mir das antue. Manchmal habe ich dann einfach keine Lust mehr mich zu quälen und werde dann immer langsamer. Im Ziel ärgere ich mich dann immer . Heute war das zum Glück anders, so dass ich mit dem Ergebnis rundum zufrieden bin.

Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche und viele schöne Läufe bei schönem Wetter

Viele Grüße Klummi

5194
Klummi hat geschrieben:Heute stand HM WK im Trainingsplan, also habe ich mich um 8:30 auf den Weg zum Kemnader Burgenlauf gemacht. Laut Ausschreibung waren 2 Runden auf einer flachen Strecke zu absolvieren. Flach??? Schon auf dem Parkplatz hatte ich das Gefühl, dass flach irgendwie anders ist.
Naja, aber profiliert ist die Strecke nun auch wieder nicht. Vielleicht leicht wellig. Da ist vielleicht die Bergauf-Startgerade und ein kleiner Buckel hinter der Autobahnbrücke, aber sonst ist das doch alles flach, oder? Na jedenfalls herzlichen Glückwunsch zur PB. :daumen:

Ich für meinen Teil quäle mich ungern, wenn ich keine gute Zeit mehr erreichen kann, aber Du warst doch offenbar klar auf PB-Kurs! War das nicht genug Motivation?

Wie war denn das Wetter? Ich habe ein Startaufstellungsfoto gesehen, da sah der Straßenbelag naß aus.

Grüße
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5195
Turbito hat geschrieben:Naja, aber profiliert ist die Strecke nun auch wieder nicht. Vielleicht leicht wellig. Da ist vielleicht die Bergauf-Startgerade und ein kleiner Buckel hinter der Autobahnbrücke, aber sonst ist das doch alles flach, oder? Na jedenfalls herzlichen Glückwunsch zur PB. :daumen:

Ich für meinen Teil quäle mich ungern, wenn ich keine gute Zeit mehr erreichen kann, aber Du warst doch offenbar klar auf PB-Kurs! War das nicht genug Motivation?

Wie war denn das Wetter? Ich habe ein Startaufstellungsfoto gesehen, da sah der Straßenbelag naß aus.

Grüße
Ralf
Das Wetter war gut, kurz vor dem Start hatte es leicht geregnet, ansonsten trocken aber ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit . Wir mussten pro Ründe 2 Fahrradbrücken?? hochlaufen und die haben mir in der zweiten Runde den Rest gegeben. Mein( e) 305 hat 630 Höhenmeter gemessen, aber das kann glaube ich nicht sein, oder? Nur zum Vergleich, hier am Niederrhein hatte ich bei meinem letzten 30 km 250 Höhenmeter :zwinker5: Klar war die PB Motivation genug, aber das hätte halt auch noch geklappt, wenn ich zum Schluß langsamer geworden wäre. Der " Unbekannte" hat mir allerdings zu einer Zeit verholfen die ich mir heute gar nicht zugetraut hätte. Wenn mein Kopf einmal sagt" was soll der Mist" , dann fällt es mir enorm schwer weiter zu kämpfen, da hilft ein " Motivator" ungemein :zwinker5:

Viele Grüße Klummi

5196
Hallo Starter,

ich lasse es mal noch mehr Besserungswünsche hier reinzuwerfen ... am Ende müssen wir von Starter-Faden auf Besserungs-Faden umsiedeln :D

Der Laufplan für letzte Woche ging nicht ganz auf. Samstag hat es nicht geklappt, Sonntag musste ich mich beinahe rausprügeln - Bindfadenregen, Dunkle Wolken (19:45 Uhr) und Wind ... die grässlichen Vorboten des Herbstes (ich musste den ganzen Lauf an die Marathonvorbereitung denken ....).
Heute ist unerwartet noch ein Termin dazwischen gekommen ... also heute wieder nix mit Laufen. Donnerstag bis Samstag wieder unterwegs... da weiß ich auch noch nicht ob ich überhaupt zum Laufen komme.
Irgendwie sollen also Di, Mi, Sa, So die 4 Einheiten rein ... nicht wirklich angenehm und Urlaubskompatibel - das hatte ich mir auch anders vorgestellt.

Morgen ziehe ich wohl wieder den langen vor und Laufe ggf. am Mittwoch wenn ich den Lauf gut verdaut hab einen lockeren mit rein. Samstag Abend wieder nach der Rückreise und Sonntag wieder 10km.
Tempotraining hab ich ob der ziemlich miesen Verteilung erst mal gekippt - genau so wie eine feste Zeitvorgabe für den HM im Oktober. Ich werde wohl einfach so vor mich hin trainieren. Die gezielten Tempotrainings sind gestrichen - wenn ich etwas hinbekomme gut, aber nicht gezielt. Damit trage ich auch den 2 Wochen Dienstreise Rechnung die direkt an den Urlaub anschließen.

Naja, wie auch immer - euch allen eine schöne neue Woche.
VG
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5197
Hello liebe Starter,

auch von mir ein kleines Lebenszeichen.

@Klummi, herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Zeit. Ich freue mich ganz doll für dich mit. Ganz toll ist deine Zeit. :daumen:

@chillie, wat solls. Irgendwann wird es wieder besser. Vl. sollten wir alles so nehmen, wie es kommt. Erzwingen kann man eh nix. Trainiere doch erst einmal so, dass du dennoch voran kommst, aber auch deine Familie, deine Arbeit und Dienstreisen nicht zu kurz kommen. Dieses ständige unter Druck setzen ist vl. noch kontraproduktiv.

Tja, ich hatte gestern auch einen HM WK. Es war zwar meine PB aber ich war nicht zufrieden. Für das, was ich hier jede Woche meine zu leisten ... Eine 2:06:xx stand am Ende und ich war komplett fertig. Vermutlich bin ich zu schnell los. Ich war froh über diese Distanz dieses Mal zu kommen. Höhenprofil hatte die Strecke auch und musste 2x zurückgelegt werden. Ich will nicht analysieren. Ggf. war es mein eigener Druck. Ich trainiere seit vielen Monaten immer wieder diese Distanzen, die mir sonst so leicht fallen, wo ich im Training sogar bessere Zeiten habe und ich mich danach immer noch wohl fühlte. Gestern war halt der Wurm drin.

Samstag habe ich nochmal einen WK auch den Halben. Diesen wollte ich eigentlich genießen und langsam davon trotten. Ich versuchs einfach nochmal. Stelle mich dieses Mal nach hinten und versuche es so zu machen wie immer, wie im Training. Langsam und dann Schnelligkeit. Dass ich eh immer grottenschlechte Zeiten habe weiß ich ja. Aber bei so viel Training, irgendwas muss sich doch mal auszahlen davon :frown:

Euch allen liebe Grüße
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5198
@ Det-isse,

Hey, jetzt nicht den Kopf hängen lassen. Der nächste HM wird bestimmt besser und immerhin bist du PB gelaufen.
Bist du denn wie geplant ohne Uhr los?Ich weiss ja nicht nach welchem Plan du trainierst, aber manchmal kommt es mir so vor, als wäre das etwas viel. Wir trainieren ja beide für den Berlin Marathon( freu mich schon, habe aber gleichzeitig auch Panik) und du läufst viel, viel mehr als ich. Vielleicht bist du auch "müde" und zu wenig ausgeruht? Wenn ich mir deine km für den August anschaue, dann finde ich das enorm viel, ich habe locker 80km weniger gemacht.Danke für die Glückwünsche, habe mich auch tierisch gefreut, allerdings hätte ich auch keine 100 m mehr weiterlaufen können. Ich war vollkommen platt :nick: Sieht dein TP für nächste Woche den WK vor, oder läufst du den weil du es möchtest? Setz dich nicht zu sehr unter Druck!!

Viele liebe Grüße Klummi

5199
Det_isse hat geschrieben:Aber bei so viel Training, irgendwas muss sich doch mal auszahlen davon :frown:
Wenn ich das richtig verstehe, war das aber doch ein HM einfach so aus dem Training heraus.
Dass man den nicht voll laufen kann ist ja klar, da keine Regeneration stattfand.
Und dann nächstes WE noch einen HM?

So ganz ausgegoren erscheint mir das alles nicht ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5200
Det_isse hat geschrieben:Dass ich eh immer grottenschlechte Zeiten habe weiß ich ja. Aber bei so viel Training, irgendwas muss sich doch mal auszahlen davon :frown:
Och nee, nee.

Was willste du noch? Du bist, wenn ich es richtig gelesen habe, fast 15 min schneller gewesen, als im Jahr zuvor. Das dürften etwa 2,5 km sein! Das ist eine riesen Steigerung. :daumen:
Dein Ziel sind die M's. Die HM sind Training.

Mein Tip. Lauf mit Uhr. Bei deiner PB 10er wars ne Helfer oder die Stadionuhr.
Nix ist schlimmer, als über die langen Distanzen zu schnell zu starten.

Ich kann auch nicht schnell rennen, aber immer so 5:30-5:50. Egal ob 10er, HM, M oder UM.
Is eben so. Machste nix dran. Aber immer ankommen. :D

BTW, dein WK-Takt ist der Hammer.

Zurück zu „Anfänger unter sich“