Banner

Der Starter-Faden

6751
Einen wunderschönen guten Morgen aus dem Büro,
zum heutigen Frühlingsanfang bin ich schon seit sechs auf Arbeit um mich dann zeitnah zu verkrümeln. :D
Damit hier auch mal wieder was richtig informatives passiert, täte mich interessieren, was ihr an Stabi und Kraftübungen oder Lauf-ABC macht oder ob ihr so etwas überhaupt macht. Mich graults immer davor, vor allem zum Lauf ABC habe ich irgendwie überhaupt keine Lust. Gibt es gute Gründe dafür oder dagegen, die mich umstimmen können ? Wie integriert ihr das alles in euer Training oder in eure Laufeinheit ?

Schöne Grüße, Alex
Bild
Bild

6752
Ich habe mal eine Weile Lauf-ABC gemacht.
Dabei musste ich aber sehr aufpassen, dass ich es nicht übertreibe.
Es war orthopädisch sehr belastend.
z.B. die Sprünge habe ziemlich schnell gelassen.
Ich habe es immer in Kombination mit Intervallen gemacht.
Da ist gut zum Aufwärmen.

Irgendwann habe ich es dann gelassen, auch die Intervalle.
Es machte mir keinen rechten Spaß.
Vielleicht probiere ich es aber demnächst mal wieder.

Ansonsten mache ich 3x die Woche Liegestütze und Situps (Crunches).
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6753
Na ja, durch den Verein habe ich alle 2 Wochen 1x Lauf-ABC, ca. 20 min. Dieses findet vor den Bahn IV-Übungen statt, direkt nach dem Einlaufen. Hatte mich vordem nie mit beschäftigt. So ungefähr sah es dann auch aus, als ich meine ersten Übungen absolvierte. :frown: Das Anfersen macht mir durch die Knie-Op's Schwierigkeiten. Ebenso die Koordinierung des seitwärts laufen und abwechselndes überkreuzen . Ich meine schon, dass sich insgesamt der Laufstil sauberer entwickelt, die Schnelligkeit sollte somit gefördert werden, Verletzungen vermindert ... Ich mache es, weil es zum Training dazugehört. Für mich trainiere ich die saubere Ausführung schon. Ein fester Bestandteil in meinem Lauftraining ist das Lauf-ABC jedoch nicht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6754
Na ja, durch den Verein habe ich alle 2 Wochen 1x Lauf-ABC, ca. 20 min. Dieses findet vor den Bahn IV-Übungen statt, direkt nach dem Einlaufen. Hatte mich vordem nie mit beschäftigt. So ungefähr sah es dann auch aus, als ich meine ersten Übungen absolvierte. :frown: Das Anfersen macht mir durch die Knie-Op's Schwierigkeiten. Ebenso die Koordinierung des seitwärts laufen und abwechselndes Überkreuzen . Ich meine schon, dass sich insgesamt der Laufstil sauberer entwickelt, die Schnelligkeit sollte somit gefördert werden, Verletzungen vermindert ... Ich mache es, weil es zum Training dazugehört. Für mich trainiere ich die saubere Ausführung schon. Ein fester Bestandteil in meinem Lauftraining ist das Lauf-ABC jedoch nicht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6755
Ich gehe seit einem halben Jahr noch ins Fitnessstudio, mache dort Übungen für alle Muskelgruppen, und bin der Meinung das es mich schon ein gutes Stück nach vorne bringt.
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6756
Ahoi zusammen, ich melde mich auch mal wieder.
Anstatt aus Oberfranken aktuell aus dem Nordschwarzwald. Diesen Monat war ich bisher glaube ich mehr Nächte im Hotel als Zuhause, darum ist es recht ruhig um mich.

Meine Lauferei geht sich gut an. Ich habe den März mit einem ziemlichen Pensum an Rad und Laufen gestartet, seit zwei Wochen habe ich wieder Tempoeinheiten drin, die erstaunlich gut laufen. Gestern die letzte harte Laufeinheit vor dem 10er am WE - Fahrtspiel mit Variationen von 700 Meter @ 4:14 bis 1,5km @ 4:50 plus paar lockeren Strecken. Insgesamt 10KM @ 5:30 mit Ein- und Auslaufen (sowie Sturz ... :-( ... aua).

Tempo konnte ich wieder ziemlich gut aufnehmen und die Grundlagen über den Winter waren nicht verkehrt, vor allem wenn man bedenkt wie viele Stunden ich mit mittlerer Intensität auf dem Rad sitze.
Den März wäre ich wohl mit so vielen Sport-Stunden wie noch nie beenden - aktuell schon 18 Stunden - das Maximum liegt bei 25. Nächste Woche habe ich zwei Tage Rest-Urlaub-abbummeln ... wenn das Wetter passt gehts aufs Rad, die Chance also im März 30 Stunden hinzubekommen ist da.
Zusammen mit den Tempoanreizen klappt das echt gut - die Alternativziele statt Marathon (HM 1:45 und 10er an die 45 ran) sind auf jeden Fall im Fokus und auch mit meinem jetzigen Arbeits- und Sportpensum erreichbar.

Dazu werde ich mir noch 1-2 Radveranstaltungen suchen um dort auch etwas (Jedermann-)"Rennluft" zu schnuppern.

VG
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6757
Moin,

ja welch ein Wetterchen... ich habe es ähnlich wie Lexy gemacht und war heute schon um halb7 im Büro - und werde um spätestens 15Uhr nicht verschwinden sondern schon verschwunden sein ;-)

Bei mir hat sich ein morgendliches Programm etabliert: 4-Füßlerstand und abwechselnd linkes Bein/rechter Arm (weiß nicht wie das "offiziell" heißt), Seitstütz, SitUps und das ganze auch umgekehrt auf dem Bauch liegend, einbeinige Kniebeugen und ein paar andere Übungen mit je 20 Wiederholungen, die ich nicht so auf die Schnelle benennen oder erklären könnte... dauert insgesamt ca. 15min und gehört mittlerweile zum Tagesablauf fest dazu.
Und ich denke mal, das bringt was, jedenfalls habe ich auch nach langen Distanzen immer noch Körperspannung, d.h. bin fest in der Mitte und aufgerichtet.

Gruß
Michael

6758
Bei dem Wetterchen juckt es mir auch unter den Füßen, aber leider bin ich noch bis morgen krank geschrieben :frown:
Natürlich soll es rechtzeitig ab Samstag dann wieder schlechter werden und regnen *grmpf*
Ich genieße daher die Sonne auf meiner Dachterrasse und werde wohl gleich auch mal meine Sonnenliege hochholen. Vitamin D ist ja auch ganz wichtig ;-)

6759
Gegen ein kleines Läufchen in der Sonne wird dein Chef schon nix haben ;-) kurz nach halb drei werde ich von der Arbeit verschwinden um dann ab halb vier meinen Lauf zu starten. Je nach Lust und Laune werde ich versuchen etwa 1,5 h durch die Sonne zu traben. Freu mich schon richtig drauf bei dem Wetter 👍
Morgens hab ich vermutlich keine Lust so ein Kraftprogramm zu machen, da müsste ich ja noch früher aufstehen. Bin zwar absolut kein Morgenmuffel, aber irgendwo ist auch ne Grenze 😬
Ich werde eher versuchen es am Abend zu etablieren. Den Januar über habe ich es ganz gut durchgehalten, aber irgendwann riss der Motivationsfaden in dieser Hinsicht ab. Leider.

6760
So ganz langsam läufts wieder an. Eben bei schönstem Wetter knapp 16 km @5:20 gelaufen.
Ach wie herrlich.

Lauf-ABC und Stabiübungen vernachlässige ich hochgradig, sofern das wirklich sinnvoll ist. Da ja so viele Leute überzeugt davon sind, gehe ich mal davon aus, dass es grundsätzlich sinnvoll wäre.

Ich mache das dann immer phasenweise. Das geht dann ein paar Tage, dass ich reichlich Liegestützen mache und dann auch wochenlang wieder gar nix.

Ich nehme mir aber wirklich immer wieder vor, dass ich mehr ABC und Stabi mache. Jetzt muss ich es nur noch umsetzen.

Genießt diesen wundervollen Frühlingstag, wenn ihr könnt.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6761
Drei Tipps dazu:

1. Als feste Termine in den Alltag einbauen.

2. Nicht zuviel machen.
Ich hatte mir am Anfang eine Reihe Übungen aus den Büchern rausgesucht.
Aber mit der Zeit merkte ich, dass einige mir nichts bringen.
Letztlich sind dann Liegestütze und Crunches übriggeblieben.
Die mache ich jetzt schon seit 2,5 Jahren.

3. Ziel setzen
Bei den Liegestützen habe ich das 100 Liegestütze Programm gemacht, bis ich 100 konnte.
Jetzt mache ich so eine Art Erhaltungstraining, und komme damit immer so auf 85 - 100, je nach Tagesform.
Bauchmuskeln war zuerst echt schwer, da kaum vorhanden.
Ich habe mich jetzt auf 4 x 20 hochgearbeitet und mache "nur noch" Erhaltungstraining.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6762
Moin,

schön Dich mal wieder zu lesen chillie :hallo:

Hat alles super geklappt heute, um 4tel vor 3 stand nur noch ein Kondensstreifen im Büro weil meine Kollegin ebenfalls zeitig den Schuh gemacht hat :zwinker2:

Rein in die Kinvara und eine neue Route abgelaufen, 16 schöne Kilometer mit ein paar kurzen Gehpausen und wechselnden Geschwindigkeiten - einzig der Wind war seltsam weil gefühlt IMMER von vorn :wink:

So langsam läuft es wieder runder bei mir, aber ich habe doch ganz schön Kondition eingebüßt...

Zu den Stabi-Übungen hat blende8 es schön gesagt: als festen Bestandteil des Tages einplanen, dann klappts auch regelmäßig.
Ich stehe eh schon recht früh auf weil ich ein relativer Langsamstarter bin, brauche morgens minnigens eine Stunde bis ich aus dem Haus kann und da fällt das 4tele auch nicht mehr auf :)

Wow, fühlen sich benutzte Beine gut an :teufel:

Gruß
Michael

6763
Moin,

wollte euch zum Ausklang der Woche noch ein feines WE wünschen.

Dem chillie ganz viel Erfolg beim C-Wettkampf :zwinker2:

EmHa, wir beide sollten so langsam mal in die Pötte kommen - unser HM wäre dann nächste Woche. Bin froh, dass es dir wieder besser geht. Melde mich am WE mal über PN bei dir. Da die Andvari auch noch informiert werden möchte, sollte die grobe Absprache schon in Kürze erfolgen. :hallo:

Wünsche euch schönes Wetter und tolle Läufe.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6764
Hallo,

nach langer Pause von mir mal wieder ein Piep - allerdings aus der "Reha-Ecke". Ich bin gesundheitlich leider immer noch nicht richtig fit und habe es im Beruf leider mit dem "selbst und ständig" in letzter Zeit so übertrieben, dass mich mein Körper letzte Woche komplett ausgebremst hat und ich nachts beim Notarzt aufschlagen musste. Ich werde daher nicht nach Berlin zum HM kommen. Schade, ich hätte Det_Isse (Wow, herzlichen Glückwunsch zur tollen 10er-Zeit!!) und eMHa gerne kennengelernt. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr...

@Lexy, ich habe Dir eine PN geschrieben - wenn es Dir nichts ausmacht, als W40 laufen zu müssen, kannst Du gerne meinen Startplatz haben.

Ich will jetzt erstmal überhaupt wieder laufen können - derzeit liegt die Kotzgrenze noch bei 2km in 6:30, das ist echt frustrierend. Aber es wird, und ich habe vor allem auch mein Leben etwas "entrümpelt", um mich nicht gleich wieder in Grund und Boden zu schuften.

Viele Grüße - und viel Spaß und Erfolg allen Berlin-Startern!

6765
Ach herje Andvari, das tut mir nun leid für dich. Beste Genesungswünsche von hier aus. :besserng:

Was du dem lexy feines angedeihen lässt, geht so nicht auf. Bei diesem HM musst du als gemeldeter Läufer persönlich die Startunterlagen abholen und bekommst ein Bändchen um das Handgelenk. Dieses ließe sich manipulieren, wenn es ebensolches Material ist, wie im BM vergangenes Jahr. Der Ausweis und die Startunterlagen werden jedoch abgeglichen und mit einer Vollmacht kommst du dort nicht weit, diese wird nicht akzeptiert. Ich kann hier nur davon abraten!

Lexy, 2 Wochen später ist von "Berlin läuft" der Airport Run über den "neuen" Flughafen BER. Der HM beginnt 19 Uhr und ist ohne Streckenprofil. Eine Anmeldung dort ist noch möglich, ebenso bis zum Tag des Laufes. Die nächste Möglichkeit wäre dann der BIG 25, der den Halben und den 25 km Lauf hat. Auch hier sind noch Anmeldungen möglich.

EmHa, unsere Truppe wird langsam übersichtlich :D Das macht aber gar nix. Du bist fest eingeplant zum Frühstückslauf oder so und abends dann gehen wir fein zusammen futtern. Wir freuen uns auf euch.

Wünsche allen was feines :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6766
@det_isse
Das ist bei solchen "Verabredungen" eigentlich immer so, dass am Ende nur wenige tatsächlich erscheinen.
Ist auch nicht so schlimm, hat jeder seine Gründe.

Gerade heute sagte ich zu meiner Frau, dass ich am Überlegen bin, ob ich vor oder nach dem Frühstück am Samstag laufe. Muss mal klären, wie lange es Frühstück im Hotel gibt.

Ach, nur noch eine Woche...

Jetzt gehe ich nach vier Wochen Abstinenz erstmal kicken.

Wir mailen uns mal am Wochenende.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6767
Moin,
also für den HM innerhalb des Big 25 bin ich ja schon angemeldet. Mich wurmt es lediglich, dass ich bis dahin meine Form erhalten, verbessern muss und nicht nachlassen darf ;-) ich hab soviel nebenher zu tun. Ich hab recht regelmäßig Probleme alles unter einen Hut zu zaubern:
Gestern gabs bei mir 14 km in 5:40 glaub ich. Hatte mich schon gewundert warum sie verhältnismäßig schwer angefühlt haben. Habe mir schon wieder ne Erkältung eingefangen. Es ist echt zum k..... Alle drei Wochen was neues. Wenn zum Schnupfen nix weiter dazu kommt, dann geht's morgen trotzdem ganz gemütlich raus.

6768
Moin,

good bettering den Angeschlagenen und -geschnupften :hallo:

Morgen geht es mal zu einem Workout der total anderen Sorte: ich bin mit meinen beiden rennsportverrückten Freunden auf der Kartbahn in Hamburg - und wer nicht glaubt, dass sowas auch anstrengend sein kann: ausprobieren :teufel:

Gruß
Michael

6769
Vielleicht kannst du die Bahn js gleich für ein anständiges intervalltraining nutzen :D
ja also ich bin nun definitiv wieder erkältet. Es ist zum heulen. Man ernährt sich gesund,
trinkt kaum alkohol, raucht nicht und ist trotzdem ständig krank. Früher war alles besser :motz:
ich werde gleich mal zur Apotheke stürmen und mich mit Medizin eindecken, dass ich Montag
vielleicht wieder fit bin. Was nehmt ihr vorbeugend bzw wenn es euch schon erwischt hat?
Bild
Bild

6770
Moin,
EmHa hat geschrieben:
Hatte heute meinen LaLa und habe mir mal dein Hotel angeschaut. Sind 900 m mit Umwegen von dir zu mir. War auch gleich an deiner Rezeption und habe dein Frühstück abgeklärt für nächsten Samstag :hihi: Das gibt es in dem Hotel von 6:30 bis 11:00 Uhr. So nun mach was draus :D

Ich schreibe dir am Sonntagabend. LG :hallo:
lexy hat geschrieben: ja also ich bin nun definitiv wieder erkältet. Es ist zum heulen. Man ernährt sich gesund,
trinkt kaum alkohol, raucht nicht und ist trotzdem ständig krank.
Beste Genesung, hast du ein Kleinkind zuhause, dass du permanent krank bist?

Ich darf mich auch wieder einreihen. Mein Ohr ist noch nicht ok und irgendwie höre ich darauf auch nicht so gut. Ebenso kommt ein klein wenig Kopfschmerz dazu. Aber das kam wohl von der Anstrengung heute. Habe das 2. Mal in meiner Läuferkarriere einen Lauf abgebrochen, nach 28 km heute. Hätte 32 km laufen müssen, machte aber dennoch Schluss um die nächsten WKs nicht zu gefährden. Das Ohr macht mir nun schon die 2. Woche zu schaffen. Wenn ich keine Anstrengung habe, fühle ich mich gesund bis auf die Hörstörung im Mom. Das heute reichte jedoch ...

Wünsch euch was feines und den Kränklichen hier beste Genesung. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6771
Moin allerseits,
EmHa hat geschrieben:
Gerade heute sagte ich zu meiner Frau, dass ich am Überlegen bin, ob ich vor oder nach dem Frühstück am Samstag laufe. Muss mal klären, wie lange es Frühstück im Hotel gibt.

Hatte heute meinen LaLa und habe mir mal dein Hotel angeschaut. Sind 900 m mit Umwegen von dir zu mir. War auch gleich an deiner Rezeption und habe dein Frühstück abgeklärt für nächsten Samstag :hihi: Das gibt es in dem Hotel von 6:30 bis 11:00 Uhr. So nun mach was draus :D

Ich schreibe dir am Sonntagabend. LG :hallo:
lexy hat geschrieben: ja also ich bin nun definitiv wieder erkältet. Es ist zum heulen. Man ernährt sich gesund,
trinkt kaum alkohol, raucht nicht und ist trotzdem ständig krank.
Beste Genesung, hast du ein Kleinkind zuhause, dass du permanent krank bist?

Ich darf mich auch wieder einreihen. Mein Ohr ist noch nicht ok und irgendwie höre ich darauf auch nicht so gut. Ebenso kommt ein klein wenig Kopfschmerz dazu. Aber das kam wohl von der Anstrengung heute. Habe das 2. Mal in meiner Läuferkarriere einen Lauf abgebrochen, nach 28 km heute. Hätte 32 km laufen müssen, machte aber dennoch Schluss um die nächsten WKs nicht zu gefährden. Das Ohr macht mir nun schon die 2. Woche zu schaffen. Wenn ich keine Anstrengung habe, fühle ich mich gesund bis auf die Hörstörung im Mom. Das heute reichte jedoch ...

Wünsch euch was feines und den Kränklichen hier beste Genesung. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6772
Mein Tipp bei zu vielen Erkältungen ist auf jeden Fall mal die Intensität der Einheiten zu checken. Grad im ersten Jahr habe ich viel hart trainiert und musste dafür hohen Tribut zollen. Ich hab hier im thread ein wenig nachgelesen und bin wirklich erstaunt, was hier für Trainingsläufe von euch abgerissen werden, da wären einige davon für mich zu intensiv vor allem im Vergleich mit den Wocheneinheiten.

Darum aktuell auch der Wechsel mit Radeinheiten bei mir, die sind weniger intensiv, und bieten doch viel Basis für Ausdauereinheiten. Im Gegensatz zum Herbst bei denen ich REKO Einheiten gelaufen bin und mir Knieprobleme beschert haben, habe ich aktuell in Relation von reinen Laufeinheite zum Formzuwachs wirklich was gewonnen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6773
lexy hat geschrieben:ich werde gleich mal zur Apotheke stürmen und mich mit Medizin eindecken, dass ich Montag
vielleicht wieder fit bin.
Bringt nichts. Das hilft nur dem Apotheker.
Viel Tee trinken, frische Luft, evtl. Kamillendampfbad.
Und positiv denken. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6774
@det_isse
Na, das ist ja ein Service. Dann bin ich für vor dem Frühstück.


Ich arbeite mit kleinen Kindern und habe ja selbst auch noch zwei unter 10.
Ich war in dieser Wintersaison weniger krank als letztes Jahr. Ob es am milden Winter liegt oder der größeren Fitness, da ich seit April laufe, weiß ich nicht. Aber, ich nehme nix. Ob ich mit Medizin nur 7 Tage aussetzen muss oder ohne Medizin eine Woche, ändert nur was am Geldbeutel.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6775
Moin,

Vormittags halb11 in Henstedt Ulzburg... meine Mädels probieren grad gefühlt sämtliche Stiefeletten bei Reitsport Krämer aus und ich Honk hab mir nix zu lesen mitgenommen 🙉

Normal habe ich auch immer gern zugegriffen wenn es irgendwo Rüsselpest zu haben gab 🐽 und habe mich dann von Wick Medinait und Grippostadt ernährt 😜 seit ich täglich eine Apfel esse scheint sich das erledigt zu haben, letzte Erkältung war im August 😎 allerdings achte ich auch ansonsten mehr auf Ernährung und ausreichend Schlaf 👌

Gute Besserung allerseits 👍
Michael

6776
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.. Meine Tochter ist 20 Monate, da kommen sicher einige Viren aus der Kita mit nach Hause. Das dann in Verbindung mit intensiven Einheiten könnte eventuell eine Ursache sein. Denn normalerweise war ich jemand der von sich behauptete so gut wie nie krank zu sein 😝
Grippostad ist jetzt mein Begleiter und dazu irgendwelche Zinkpräparate, die aber bestimmt eher als Placebo wirken 😁.

6777
Moin,

ein weiterer empfehlenswerter Placebo sind Vigantoletten - Vitamin D ist aber eh nicht so verkehrt wenn im Winter alles grau ist :wink:

Heute hingegen gab es VitD aus der Natur :daumen:
Trotz ein wenig "Schultern" vom Kartfahren gestern reichte es für einen "Halben" in etwas über 2Std - ein wirklich schöner Sonntagsspazierlauf :nick:

Und auch wenn jetzt, wo es mir zusehens immer besser geht, die LaLa rufen, wird es wohl langsam mal Zeit, sich konzentriert auf die Schlussetappe beim HH-M vorzubereiten... zumal noch nicht ganz sicher ist, ob ich die vorletzte Etappe (5Km) nicht auch laufen muss... darf... will :zwinker2:

Interessiert sich wer für Motorsport?
Heute ist das erste MotoGP Rennen in Katar, d.h. Start zur PrimeTime :daumen:
Und das klingt im Gegensatz zur aktuellen F1 jedenfalls noch nach Motor und nicht nach Staubsauger :klatsch:

Schönen Sonntagabend allerseits :hallo:
Michael

6778
Heute hab ich es nicht mehr ausgehalten, meine Erkältung ist weitestgehend abgeklungen. Die Nase war noch nicht ganz frei, da dachte ich, dass wir auch zusammen laufen können, und hab ne knappe 15 km Runde gedreht. War eigentlich viel zu schnell unterwegs 4:45, aber es tat sooo gut.

Gruß Uwe

Allen Laufverhinderten gute Besserung
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6779
Hallo zusammen,

ich melde mich von meinem angeblichen "C-Wettkampf" wie von det_isse so schön zitiiert ;-)
Ja als ich letzte Woche gebloggt hab, war ich mir noch nicht so sicher wie es läuft. Immerhin habe ich ja nichts was man Training nennen könnte. Aber das was ich tue scheint eben irgendwie richtig zu sein.

Der Citylauf in Dresden war auf jeden Fall eine tolle Sache, 2x5km Kurs durch Dresden - schnelle Strecke und als Frühbucher für 12 EUR beinahe schon geschenkt. Meine Frau und ich haben uns spontan am Donnerstag entschieden ein Hotel zu nehmen und bereits Samstag anzureisen. Somit hat sich das Wochenende schon gelohnt, mal abschalten, das Kind ist gut versorgt und ich konnte heute Morgen vom Hotel aus in kurzer Zeit zum Start.

Heute lief es ziemlich gut. Die erste Runde bin ich bedacht aber zügig angegangen, in der zweiten habe ich noch mal Kohlen nachgelegt. Die letzten zwei Kilometer gingen mit 4:29 und 4:32 durch. Die zweite Runde eine Minute schneller als die erste. Beim zweiten Wettkampf des Jahres durfte ich mir also schon wieder eine 10er Bestzeit abholen. Ab sofort steht 46:59 in meiner Liste.

Das erstaunliche daran ist übrigens der Durchschnittspuls von 166. Die bisherigen 10er lagen alle bei 172-174 ... langsam laufen und Rad fahren kann nicht so verkehrt sein. Das spricht für eine gute Grundlage für all das was kommt.

Mein Haupt-Saisonziel wird der 10K-Lauf zum Weidener Nightrun sein, das habe ich mir läuferisch ausgeguckt ... und das Ziel ist 45:xx ... ab heute bin ich ganz zuversichtlich, dass das machbar ist, denn ein wirkliches 10K-Training hatte ich wahrlich nicht. Mal sehen, was machbar ist.

Als nächstes ist aber die HM-PB am 13.04. im Visier - wobei die deutlich schwieriger zu knacken sein wird, denn aktuell laufe ich ja kaum weiter als 10-12km.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6780
Hi,

ich war heute auch eine - für meine Verhältnisse - lange Runde von 15,5km laufen. Wollte eigentlich nur so um die 10km laufen, aber dann war gerade so viel Flugverkehr am Flughafen, dass ich noch zu einem Aussichtspunkt weitergelaufen bin.
Auf dem Rückweg bin ich dann an einer Familie vorbei gelaufen, wobei sich eine lustige Szene ereignete. Der geschätzt 12 bis 15-jährige Junge hatte wohl Lust auf ein kleines Wettrennen und ist mir ein Stück weit nachgerannt. :D Mein Gedanke war:
ca_.png ca_.png 502 mal betrachtet 5.8 KiB
Habe dann langsam immer weiter bis in den Sprint beschleunigt bis ich ihn abgehängt hatte. Als ich hundert Meter weiter kurz nach hinten geschaut hab', stand er am Wegesrand und stützte sich auf seine Oberschenkel. :zwinker2:
Passiert Euch das auch manchmal, dass Euch Kinder nachrennen? War bei mir schon das zweite mal... Beim ersten Mal haben mich manche andere Leute total skeptisch angeschaut, hat wahrscheinlich so ausgesehen, als würde ich vor den Kindern wegrennen... :hihi:

Viele Grüße
Waldgeist
Bild
Bild

6781
chillie_ hat geschrieben:
ich melde mich von meinem angeblichen "C-Wettkampf" wie von det_isse so schön zitiiert ;-)

Beim zweiten Wettkampf des Jahres durfte ich mir also schon wieder eine 10er Bestzeit abholen. Ab sofort steht 46:59 in meiner Liste.
Na, wo hat'se das wohl her mit dem C-Wettkampf? :D Chillie, ich freue mich ganz dolle für dich und deine Leistung und denke auch, dass das Ergebnis des WKs doch Ansporn ist, weiterzumachen. Auch wenn es mal hier und da nicht so läuft. Ich lese ja weiterhin brav deinen Blog und da tatest du mir zeitweise im Herzchen weh. Aber nun ist hoffentlich dein Tief überwunden. Kombiniere weiterhin Rad und Laufen und offenbar profitierst du davon. LG :hallo:
waldgeist85 hat geschrieben:Passiert Euch das auch manchmal, dass Euch Kinder nachrennen? War bei mir schon das zweite mal...
Kinder haben einen Riecher, was ihnen gut tut. Glaube mir, mir läuft kein Kind nach. Mal n' Hund oder mal n' Mann, aber das sind ganz andere Geschichten :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6782
@chillie
Toll, dass nach der ganzen doofen Zeit, die Du hinter dir hast, so eine gute Zeit rausgekommen ist. :daumen:
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6783
Moin,

na dann mal alle Daumen hoch zur PB chillie!

Mir rennen weder Kids noch Frauen hinterher... eher vor mir weg oder sind im WK schneller und laufen dann auch weg ;-)))

Gruß
Michael

6784
MichaelB hat geschrieben:na dann mal alle Daumen hoch zur PB chillie!
Genau!
Sehr gute Aussichten!
:daumen: :)

Hatte heute etwas Halskratzen und habe darum den geplanten 10 km Tempolauf in einen Steigerungslauf geändert.
Von 4:55 bis 4:15, alle 2 km 10 s schneller.
Das war richtig schön locker. Geradezu entspannend.
Man wärmt sich mit den aktuellen 2 km immer für die nächstschnelleren 2 km auf.
Die Tempoerhöhung merkt mann dann kaum. Ich hätte auch noch 4:05 geschafft.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6785
blende8 hat geschrieben: Von 4:55 bis 4:15, alle 2 km 10 s schneller.
Hi,

wie schaffst Du es eigentlich, die Pace so punktgenau zu treffen? :gruebel:
Wenn ich auf meiner GPS-Uhr die aktuelle Pace anzeigen lasse, schwankt der Momentanwert teils erheblich, auch wenn ich gefühlt sehr konstant laufe. Die Durchschnitts-Pace pro Runde ist dann aber schon sehr gleichmäßig.
Oder hast Du ein so gutes Tempogefühl, dass Du die Pace-Abschnitte "nach Gefühl" laufen kannst?

Grüße
Waldgeist
Bild
Bild

6786
Ich gucke auf Pace pro Runde.
Ein gutes Tempogefühl habe ich schon, aber so gut ist es denn doch nicht.
Ich muss schon öfter auf die Uhr sehen und "nachregulieren".
Wenn man den Anfang erst mal hat, gehts. 10 s schneller ist ja immer nur einen Tick.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6787
Moin,

so mache ich das auch wenn es aufs Tempo ankommt, meine Uhr piepst mir nach jedem Kilometer die gelaufene Zeit - die momentane Geschwindigkeit kann sie auch anzeigen, ist mir aber insofern zu ungenau als das es ewig schwankt... und sooo ungleichmäßig laufe ich dann doch nicht 😏
Steigerungsläufe finde ich ein recht angenehmes Tempotraining, einfach schrittweise immer immer schneller werden bis es wirklich nicht mehr geht 🏃🏃🏃

Der Morgenhimmel sieht ja echt nach früh Feierabend und einer ersten Runde in den neuen Connect aus 👉🏃💥😎🏁

Gruß
Michael

6788
Morning,

leicht verquollen und hundsmüde heute mal ... Hatten gestern nach dem Training unsere Vereins-Pasta-Futterei, schon für den HM am WE :) Ging alles ein wenig länger als geplant, entsprechend ergeht es mir heute, *gähhn*

Damit nicht alles direkt auf den Hüften landet, hatten wir noch unsere Trainingsrunde. War vielleicht nicht ganz so glücklich gewählt, da diese direkt um das Olympiastadion rum verlief. Mit uns liefen ca. 76.000 fußballverrückte Frohnaturen, leicht alkoholisiert und noch voller Vorfreude. Somit hörten wir dann auch ziemlich lustige Sachen von denen ... Also schreiben mag ich das lieber nicht :D An IV war gestern mal nicht zu denken.

Nach dem Spiel wollte ich allerdings niemanden von denen mehr begegnen, so wie Bayern gestern die Hertha bürstete...

So richtig fit bin ich immer noch nicht. Der Husten kristallisiert sich langsam heraus, Ohr muckt nur bei Anstrengung. Temp. messe ich regelmäßig im Mom., da ist nix. Ich hoffe mal sehr, dass ich ohne größere Schwierigkeiten den HM entgegensehen kann. Das Wetter soll bombig werden am WE, war aber in den letzten Jahren wohl immer so, am HM-Tag. Verdient hätten wir uns das wohl, stimmts EmHa? :zwinker2:

Wünsche euch was feines :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6789
Yo,

das haben die Bayern schon gut gemacht - sind halt einzigartig.
Auf eine Runde ums Stadion inmitten bierseeliger Fußball-Fans hätte ich aber auch gut verzichten können.
Mir reichen hier in Lummerland ja schon die paar asigen Halbstarken, die sich gern dann und wann zu qualifizierten Kommentaren hinreißen lassen.
Der allerallerbeste kam aber von jemandem in gesetztem Alter: "Ey haste mal Feuer" - is klar, schweißüberströmt beim Laufen...

Gestern war erster Testlauf mit den Brooks PureConnect - alter Verwalter, die sind nochmal eine Nummer direkter als die KInvara, eben eine echte Connection zum Asphalt.
Ich wollte gar nicht schnell laufen, was mir ohne direkte Kontrolle per Laufuhr allerdings generell nicht wirklich gut gelingt, und mit diesen schnellen Schluffen anscheinend noch weniger - so wurden es 10einhalb in 5.20er Tempo.
Und: es fühlte sich echt nicht so an... heute allerdings fühlt sich die Hardware absolut so an als wenn das gestern vielleicht etwas dolle gewesen sein könnte... also etwas... wenig... kaum...
Bevor ich lange Distanzen damit laufen kann brauchts aber schon ein paar mehr Eingewöhnungskilometer.

Gute Besserung det_isse!

Gruß
Michael

6790
Toller Schuh nicht wahr? ;-)
Meine Connect werden in den nächsten 2 Wochen wohl die 500km Marke überschreiten. Ich laufe bis HM-Marke mit denen und bin wirklich sehr zufrieden. Sehr leichter Schuh, der aber trotzdem ziemlich viel Dämpfung bietet.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6791
Moin,
ich melde mich mal aus dem Ausland, genauer gesagt aus Bayern :D
Schön dass ihr alle gut voran kommt. Ich habe jetzt 5 Tage pausiert aufgrund von Erkältung, heute habe ich es aber nicht mehr ausgehalten. Schulung war um 17 Uhr vorbei und im Hotel ists langweilig. Zudem war heute schönster Sonnenschein um München. Habe mir dann per Google Maps so ein kleineres Feldgebiet rausgesucht mit zwei Weihern in der Mitte und einem Bach direkt am Weg. Diese Runde habe ich 4 Mal vollzogen bei absolut 0 Höhenmetern :zwinker2: Und ich dachte immer hier ists bergig.
Die ersten Kilometer fühlten sich etwas schwer, ungewohnt an. Habe dann 3 oder 4 Steigerungen eingebaut und die letzten beiden KM in 5 min pro Km absolviert um zu schauen ob noch Tempo da ist. Ist sag mal ja :D
Diese Woche werde ich noch zwei oder drei lecihtere Einheiten machen und ab nächste Woche wieder knallhart einsteigen. Endspurt... und da kommt mir die Zeitumstellung genau richtig. Freu mich schon auf die abendlichen Läufe.
Zur Kräftigung habe ich mir jetzt ein Programm zurecht gelegt. Ist ganz schön anstrengend, das mach ich alle zwei Tage.
Immer 15 Liegestütze und 15 Situps im Wechsel. Absteigend bis runter auf null, sind dann 120 wenn ich mich nicht verzählt habe. Und hinten dran nochmal soviele wie gehen. Viele sind das dann aber nicht mehr :D
Ja also zu den Bayern muss man ganz klar sagen, Weltklasse. Ich mag es nicht wenn Spiele so einseitig sind, ich hab das bei Barcelona damals schon gehasst. Aber rein fussballerisch betrachtet ist das eine taktische Meisterleistung. Auch wie die Spieler immer und immer wieder anspielbar sind, dazu gehört ne Menge Laufarbeit. Grandios, hoffentlich holen sie die Champions League nun auch.
Bild
Bild

6792
Ich bin nach meiner Erkältung und damit verbundenen 8-tägigen Zwangspause auch wieder fit.
Der 1. Lauf am Sonntag (13,5km) war noch etwas krampfig. Habe allerdings auch mal mehr Höhenmeter eingebaut... gar nicht so einfach hier im absoluten Flachland irgendwo Berge aufzutreiben . Gestern stand dann ein kurzer Tempolauf auf dem Plan. 8km in 5:18 ... so schnell war ich im Training noch nie unterwegs.

So langsam steigt die Nervosität vor nächster Woche.

6793
Moin,

PüLo, das wird schon - wir sind ja bei Dir 😎

Bayern hat schon was... ich meine jetzt mal nicht den Verein sondern das Land 😏
Hätten wir uns als Familie räumlich verändern müssen/sollen/wollen, dann wäre meine Wahl immer auf Breitengrad München und Umkreis gefallen - kurvige Straßen, bergige Laufstrecken und in zwei Stunden gibt es richtigen Cappuccino 👍

Chillie, so richtig toll gedämpft empfand ich die Connect nun nicht... da hat der Kinvara doch mehr zu bieten und "mein" Flow sowieso 👉
Aber ich wollte ja auch keine Sofakissen mehr an den Füßen sondern leichte, flache und direkte Schuhe.

Mal sehn ob's heute noch passt, vielleicht wird es auch einfach der letzte Dämmerungslauf bevor am Sonntag endlich wieder die Uhren umgestellt werden 👍👍
Von mir aus könnte das auch um zwei Stunden sein und im Winter dann eine zurück 💥 und auch wenn es keinen nachweisbaren Nutzen bringt, ich mag das Tageslicht 🌞

Schönen kleinen Freitag 😏
Michael

6794
PüLo hat geschrieben:Erkältung und damit verbundenen 8-tägigen Zwangspause
Solche Pausen wirken manchmal Wunder!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6795
Ich hab heute Urlaub - bestes Wetter und Zeit.

Also habe ich mich heute früh auf den Renner geschmissen und bin eine lockere 70km Runde gefahren. Bis auf den Gegenwind die letzten 20km eine tolle Sache. Danach die Badewanne geentert und jetzt ist Nachmittag mit Sohnemann angesagt.

Der Plan fürs Wochenende sieht ähnlich aus ... laufen, radeln und runterkommen. Auch wenn ich es selbst nicht glauben kann, aber mit der Radeinheit heute habe ich den sportreichsten Monat seit Beginn meiner Aufzeichnungen in der Tasche.

Viele Grüße
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6796
So, heute noch mal abschließend gute 8 flotte KM gelaufen und das zweite Mal in dieser Woche Lauf-ABC gemacht.

Hoffentlich habe ich in dieser Woche nicht zu wenig gemacht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass zu wenig in der letzten Woche vor dem Wettkampf auch nicht so besonders gut ist. Aber, ist jetzt egal, am Samstag nur noch ein paar Hallo-KM mit det_isse und dann einfach nur hoffen, dass es am Sonntag gut läuft bzw. dass ich gut laufe.

Ich verabschiede mich dann mal schon ins Wochenende und wünsche allen WKlern am Wochenende gutes gelingen, allen Dahinsiechenden gute Genesung, allen Trainierenden große Fortschritte und uns allen einfach nur ein tolles Wochenende, auf das man gerne zurückblickt.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6800
Hi,

bin heute auch ne 15,5km-Runde gelaufen. Wollte eigentlich ein lockeres Fahrtspiel über 10km machen, aber bei Km 3 ist mir ein anderer Jogger über den Weg gelaufen, der zufällig in die gleiche Richtung lief, zwar etwas schneller als ich aber mit sehr konstanter Geschwindigkeit bei 5:30-5:40min/km. Da habe ich entschlossen, ihn als Zugläufer zu nehmen und bin ihm bis ca. Km 8 hinterhergelaufen. :D Habe dann abgedreht, sonst wäre mir die Strecke zu lang geworden, und bin etwas lockerer heimgelaufen. :)

Denen die am Berlin-HM am Wochenende teilnehmen viel Spaß und Erfolg! Das Wetter soll ja toll werden...

Grüße
Waldgeist
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“