Banner

Der Starter-Faden

11901
Jep hat geschrieben:

Isse - das wäre doch auch ne nette Abwechslung falls es Dir auf dem Crosstrainer mal zu langweilig wird.

Power Dumbell - Akt mit Langhanteln? :D Immer diese neumodischen Ausdrücke. Ich bin noch so frisch in der Fitnesswelt. :D

Nee, das Knie soll entlastet werden und da kann ich zurzeit nicht mit Gewichten hantieren. Ich hatte gestern schon beim Level 2 Schmerzen beim Radfahren und musste wieder runter auf das 1. Level. Wenn ich dann wieder laufen kann, werde ich mit Oberkörperkraft und nebenher mit Beinpresse und dergleichen anfangen. Das habe ich mal unheimlich gern gemacht.


LiveLoveRun hat geschrieben: Der AS-Ansatz rechts hat ein bisschen gemeckert und die Wade meldet sich wieder. ...

Außerdem fängt nächste Woche Phase II vom Trainingsplan an und dann gibt es 3 Q-Einheiten pro Woche.


Uiuiui. Da wäre ich verdammt vorsichtig! Hoffentlich bleibt alles ruhig!
LiveLoveRun hat geschrieben:
Damit meine Hände nicht so elend kalt werden, habe sie vor dem Lauf mal dick mit Vaseline (gehört ja in jeden guten Läuferhaushalt :D )
Vaseline schmiere ich mir an die Beine und Zehe, wenn's mal wieder länger dauert. :D

Ich kaufe mir bei irgendwelchen Billigläden Handschuhe im 2er oder 3er Bündel für 99 Ct. Sehr gern auch die, die vorne offen sind. Da muss man diese nicht ausziehen, wenn man mal in den Taschen kramt oder so. Wenn es zu kalt ist, ziehe ich dann 2 paar Handschuhe drüber. Herrlich warm. In manchen WKs nehme ich die Dinger mit und werfe sie unterwegs weg, wenn die Hände richtig warm sind. Das ist bei den Ct. Artikeln kein wirklich herber Verlust.

Euch einen schönen Tag. Ich habe heute sportfrei. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11902
Dann mal Sport frei! :D


Steigerungslauf am 19.01.2016

Irgendwie war gestern ein gebrauchter Tag.

Früh mein Auto zur Inspektion gebracht. Bei der Dialog-Annahme festgestellt: Vorne neue Reifen fällig, des weiteren neue Bremsbeläge vorne, leichte Inkontinenz unterm Auto, PDC Wackelkontakt. Oh je das wird teuer! Zum Feierabend wieder hin, das Auto abholen. Als ich beim Autohaus ankomm, seh ich, dass der Monteur mit meinem Auto grad zur Probefahrt aufbricht, also warten. Natürlich lässt der sich ordentlich Zeit. Kommt meine Kundenbetreuerin und eröffnet mir, dass die Inkontinenz von einem lecken Simmering am Getriebe herrührt, dass die Reparatur aber so aufwändig is, dass sie das in der zur Verfügung stehenden Zeit nich durchführen konnten, da Ausbau des Getriebes notwendig. Auch den PDC-Wackler konnten sie nich beseitigen, da dafür der Ausbau der gesamten Stoßstange + ersetzen des defekten Parksensors + lackieren des neuen in Wagenfarbe notwendig sei und sie aufgrund des Schneefalls am Nachmittag Unfallfahrzeuge im Minutentakt reinbekamen. Ergebnis: Muss mit meinem Auto nochmal hin und dann wird’s richtig teuer! Allein der Aus- und Wiedereinbau des Getriebes kostet nur an Arbeitsstunden umme 500 €uronen!

Ehe ich beim Autohaus rauskam, war es schon nach 17:00 Uhr. Dann noch über ne Stunde nach Hause, Laune auf´m Tiefpunkt. Schnell was gegessen und Tasche fürs Fitnessstudio gepackt. Natürlich wieder was vergessen, diesmal die Laufsocken. Also in denen, die ich anhatte, gelaufen. Das ging wider Erwarten besser, als ich dachte. Den Lauf auf dem ungeliebten Laufband habe ich wegen der Monotonie dann wieder als Steigerungslauf gestaltet, aber etwas moderater als am Vortag. Ein- und Auslaufen wieder mit 7:30 min/km und die Steigerungen diesmal bis 5:49 min/km.

Die Gesamtbilanz:
Distanz: 9,5 km
Zeit: 01:00:00
Pace: 6:18 min/km

Stand während der ganzen Zeit aber irgendwie neben mir. Beim Umkleiden und Duschen viel Zeit vertrödelt, weil ich dauernd was verlegt und dann wieder gesucht hab. So war ich dann erst nach 21:00 Uhr wieder dahoam, kaum noch Zeit zum runterfahren und die Speicher wieder auffüllen, da ich früh um spätestens 4:30 wieder raus aus den Federn muss. Geschlafen habbich dann wie´n Stein, aber gegen 04:00 Uhr heute früh war ich schon wieder wach und die senile Bettflucht hat mich aus dem Bett getrieben. Konnte ich wenigstens alles incl. Frühsport in Ruhe erledigen. Der Tag heute kann nur besser werden (hoffentlich).
Gruß Frank

Bild
Bild

11903
Moin zusammen,

schon wieder Bergfest :)

Alle Daum€n gedrückt, dass die Werkstatt Dich nicht komplett ausraubt, Taeve :hallo:

Irgendwie komme ich aktuell nicht so wirklich auf meine Kilometer... und empfinde es bei den Temperaturen noch anstrengender als die Jahre zuvor.
Montag war allerdings ein schöner Lauf in die Abenddämmerung, d.h. gegen 4tel nach4 losgelaufen war es noch richtiggehend hell draußen und ich hatte das erste Mal diesen Winter das angenehme Gefühl, dass es nach dieser schrecklichen Dunkelheit doch wieder Frühling werden wird. :daumen:
Ist halt immer doof für mich im Winter, Läufe bei Tageslicht gehen quasi nur am Wochenende und immer so früh Feierabend machen geht leider auch nicht. :zwinker4:

Nach dem Lauf am Samstag hatte ich ungewöhnlich "Leiste", was ich letztendlich auf den mit jedem Schritt unebenen Untergrund zurückgeführt habe - außerdem war das Tempo mit meinem Bekannten zusammen wieder mal relativ hoch, wir sind immer 5:30 bis 5:15er Km-Schnitte gelaufen und das scheint meiner Statik dann doch zu viel zu sein wenn es nicht über ebene Wege geht.
Am Montag bin ich a) allein und b) bewusst langsam gelaufen, also auf 6:15er Tempo gezielt und auch ganz gut getroffen.
Es war teilweise wirklich glatt auf den Feld- und Radwegen und ich hatte nach 13Km das Gefühl, viel weiter gelaufen zu sein... klar, wenn der Fuß bei fast jedem Schritt wegrutscht. :zwinker2:
Außerdem fühlte es sich insgesamt ungewohnt anstrengend an, so im Rumpf allgemein... ergo werde ich es bei der PushUp Challenge mal etwas ruhiger angehen lassen, die >300 vom Sonntag waren dann wohl doch leicht übertrieben :peinlich:

Heute wird es zeitmäßig nicht reichen, da ich kaum vor 19Uhr zu Hause sein werde und nach einem >13Std-Tag ist meine Couch/Lese-Ecke verlockender als die Arktis :wink:

11904
Det_isse hat geschrieben:Power Dumbell Akt mit Langhanteln? :D Immer diese neumodischen Ausdrücke. Ich bin noch so frisch in der Fitnesswelt. :D
Nee, das Knie soll entlastet werden und da kann ich zurzeit nicht mit Gewichten hantieren. Ich hatte gestern schon beim Level 2 Schmerzen beim Radfahren und musste wieder runter auf das 1. Level.

Wenn ich dann wieder laufen kann, werde ich mit Oberkörperkraft und nebenher mit Beinpresse und dergleichen anfangen. Das habe ich mal unheimlich gern gemacht.
Ich musste auch erstmal googeln. Ja, Langhanteltraining. Aber mit kleinem Gewicht und vielen Wiederholungen, also Kraftausdauer, das geht eigentlich nicht groß auf die Gelenke (zumindest für mich nicht spürbar). Ich nehme als Gewicht je nach Übung auch nur zwischen einem Viertel und einem Drittel dessen, was ich beim Krafttraining bewegen könnte, die Anzahl der Wiederholungen machts. Beinübungen würde ich bei Knieproblemen aber auch keine machen. Wobei ich die Beinpresse als noch belastender einschätze.
MichaelB hat geschrieben:Ist halt immer doof für mich im Winter, Läufe bei Tageslicht gehen quasi nur am Wochenende und immer so früh Feierabend machen geht leider auch nicht.
Geht mir ähnlich. die Kombination aus Dunkelheit und Minusgraden mit möglicher, nicht rechtzeitig sichtbarer Glätte treibt mich momentan auch eher zum Alternativsport. Gestern war ich angeregt vom Austausch hier dann auch mal wieder beim Power Dumbell mit anschließendem Bauch intensiv (Aua!), und damit das Laufen nicht zu kurz kommt, bin ich hinterher noch aufs Laufband.

taeve hat geschrieben:Den Lauf auf dem ungeliebten Laufband habe ich wegen der Monotonie dann wieder als Steigerungslauf gestaltet, aber etwas moderater als am Vortag. Ein- und Auslaufen wieder mit 7:30 min/km und die Steigerungen diesmal bis 5:49 min/km.
+1, ich bau mir auch gerne ein Programm ein. Letztes mal warens ne Steigung bis 7 %, diesmal ein Pyramidenlauf mit Steigerung alle 500 m: 10 / 10,5 / 11 / 11,5 / 12 / 12,5 / 13 / 13,5 / 13,5 / 13 / 12,5 / 12 + 200 m "Endspurt" bis 15 km/h). Insgesamt 6 km in 28:54, avg. Pace 4:48. Das geht bei mir als TDL durch. Dafür, dass ich gerade 1,5 h Kraftausdauertraining in den Knochen hatte, ging es doch erstaunlich locker. Hatte allerdings keine Steigung drin.

Heute werd ich dann wohl ins Spinning gehen, das momentane Befinden wird dann entscheiden ,ob es eine oder 2 h werden. So bekommt man auch Grundlagenausdauer zusammen :nick:

Allen einen schönen Tag :winken:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11905
MichaelB hat geschrieben: Ist halt immer doof für mich im Winter, Läufe bei Tageslicht gehen quasi nur am Wochenende und immer so früh Feierabend machen geht leider auch nicht.
Ist bei mir auch so, wobei ich kein Problem mit Dunkelheit oder Glätte habe, sondern mit den Minustemperaturen
winter_smilies_0014.gif winter_smilies_0014.gif 381 mal betrachtet 7.51 KiB
. Nach 5 Tagen Laufpause war es heute Abend bei 0 Grad mal wieder soweit, 10 km locker in 5:35, die Hälfte davon durch den schöne, weißen, dunklen Winterwald. Ab dem Wochenende soll es glücklicherweise wieder wärmer werden, die ausgefallenen Einheiten hole ich dann im Sommer bei 30 Grad im Schatten nach :zwinker2: .
Bild
Bild

11906
Ich bin froh, dass es hier kaum glatt ist, aber auch kein Schnee liegt. So kann ich zwar relativ ungehindert trainieren, hat aber auch den Nachteil, dass ich nicht in den Genuß von schönen Schneeläufen komme.

Nach einer kurzen Sprinteinheit am Montag und Langintervallen gestern, gab's heute einen ruhigeren DL über 7.5km in 5:28/km zur Erholung.

Und ich hab' mir endlich eine gescheite Matte für Gymnastik und Kraftübungen geholt. Bald hab' ich mein eigenes kleines Fitnessstudio in der Wohnung. :)

11907
Alcx hat geschrieben:Ab dem Wochenende soll es glücklicherweise wieder wärmer werden, die ausgefallenen Einheiten hole ich dann im Sommer bei 30 Grad im Schatten nach :zwinker2: .
Yo,

und ich habe jetzt schon genug von Kälte... werde einfach nicht warm bei den Temperaturen :klatsch:
Natürlich schwitze ich beim Laufen, aber nicht weil mir gefühlt warm ist, sondern weil ich es so ungleich anstrengender empfinde als bei Wärme.
Für mich schier unvorstellbar, wie manch einer hier momentan von Tempo-Einheiten berichten kann.

Gute Idee mit dem Nachholen bei 30°c im Schatten :nick:
Spricht was dagegen, wenn ich derweil unterm strahlenden Stern laufe und den Schatten auslasse? :teufel:

11908
MichaelB hat geschrieben:... werde einfach nicht warm bei den Temperaturen :klatsch:
Natürlich schwitze ich beim Laufen, aber nicht weil mir gefühlt warm ist, sondern weil ich es so ungleich anstrengender empfinde als bei Wärme. Für mich schier unvorstellbar, wie manch einer hier momentan von Tempo-Einheiten berichten kann.
Ist bei mir auch so, außerdem verliere ich mehr Energie durchs Zittern als durchs Laufen :hihi: . Dass es keinerlei Spaß macht brauch ich wohl nicht zu erwähnen, so ab -1 Grad aufwärts ist es dann wieder ok, zumindest bei mir. Dicke "Laufsachen" kaufe ich mir für die paar Tage im Jahr sicher nicht.
MichaelB hat geschrieben: Spricht was dagegen, wenn ich derweil unterm strahlenden Stern laufe und den Schatten auslasse? :teufel:
:D .
Bild
Bild

11909
Det_isse hat geschrieben:Uiuiui. Da wäre ich verdammt vorsichtig! Hoffentlich bleibt alles ruhig!
Ich kenne das ja schon. Es sind die typischen Problemchen mit den Sehnen. Es ist morgens direkt nach dem Aufstehen kurz spürbar und die ersten paar 100 m bei einem Lauf. Aber wie du schon sagst. Vorsicht! Beim kleinsten Anzeichen, dass es sich verschlimmert, fahre ich Tempo und Umfang runter. Ich habe aber jetzt tatsächlich regelmäßiges Dehnen in mein Stabi-/Kraft-Programm aufgenommen. Davon habe ich ja eigentlich nie viel gehalten, aber richtig gemacht schadet es nicht und wenn es hilft ist es gut.

Ach ja, das ist auch mein guter Vorsatz: wieder regelmäßig Stabi/Kraft zu machen. Das habe ich nämlich die letzten Monate aufs sträflichste vernachlässigt. Mal schauen, ob ich das länger als die Januar-Sportler durchalte, also über den Februar hinaus. :zwinker2:

Gruß
Gid

11910
Alcx hat geschrieben:Ist bei mir auch so, wobei ich kein Problem mit Dunkelheit oder Glätte habe, sondern mit den Minustemperaturen [ATTACH=CONFIG]42553[/ATTACH]. .
Da waren sie wieder, meine 3 Probleme, wobei für mich das Schlümmste die Glätte is, die anderen beiden Sachen gehen noch so. Aus diesem kühlen Grunde gab´s bei mir gestern wieder das:

Tag 3 Laufbandtraining am 20.01.2016

Auch gestern Abend gings wieder aufs Laufband im Studio. Nachdem es tagsüber leicht getaut hatte, hatte ich gehofft, abends bei uns in der Siedlung wieder laufen zu können, aber Pustekuchen. Inzwischen hatte der Frost wieder angezogen und die nur leicht angetaute Eismasse wieder gefrieren lassen. Also wieder ab ins Studio aufs Laufband, und wieder Steigerungslauf, diesmal von 7:30 auf 5:19 min/km, anschließend 5 min Cool Down mit 6:40 min/km,

Die Daten:
„Distanz“: 10,53 km
Zeit: 65:00 min
Pace: 6:10 min/km

Wünsch Euch einen schönen Tag!
Gruß Frank

Bild
Bild

11911
Moin Leute,

heute ging es ganz gut. Bin auf dem Laufband gute 10 km gelaufen, zw. 8,5 - 10 km/h. Für meine Verhältnisse also ziemlich flott. :D War etwas über eine Stunde laufen und reichte dann. Schmerzen hatte ich hingegen nicht. Zur Abkühlung war dann noch 22 Min Radergometer und 36 min Crosstrainer dran. Wobei der Crosstrainer heute richtig gut lief. Ich war also wieder mit guten 2 h Ausdauertraining schön dabei und freue mich, dass sich mein Knie im Mom. positiv entwickelt.

Euch wünsche ich was feines.

PS: Draußen ist es doch viel schöner zu laufen, seufz.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11912
Guten Morgen,
die Fadesse (schönes Wort, habbich aus nem andern Faden geklaut) geht weiter:

Tag 4 im Studio

Auch gestern Abend gab´s wieder Laufbandtraining im Studio, noch immer Eis auf den Wegen rings um die Siedlung.
Auch gab es wieder einen Steigerungslauf, diesmal von 7:21 min/km auf 5:13 min/km, wie immer mit leichter Steigung von 1 %. Anschließend 5 min Auslaufen mit 6:27 min/km.

Die Daten:
„Distanz“: 10,71 km
Zeit: 01:05:00 h
Pace: 6:04 min/km

Heute Nachmittag wird es wohl mein (vorerst) letzter Besuch im Studio werden, ab morgen soll es Temperaturen über 0°C geben und damit wird wohl das Eis auf den Wegen um die Siedlung schmelzen und ich kann (hoffentlich) wieder gefahrlos draußen laufen.

Wünsch Euch einen schönen Tag und schon mal vorausschauend ein schönes Wochenende!

Gruß Frank

Bild
Bild

11913
Moiiiinn,

ich vermisse das Laufen mittlerweile auch... so draußen ohen eingefrorenen Rotz in der Nase... :wink:
Zählt das hamsterbad eigentlich für die Liga?
Weil genau genommen bewegt Ihr Euch ja nicht weiter fort als ich derweil auf vorm Kamin sitzend :zwinker2:

Guten Start ins WoE :hallo:

11914
[quote="MichaelB"]
Weil genau genommen bewegt Ihr Euch ja nicht weiter fort als ich derweil auf vorm Kamin sitzend :zwinker2: /QUOTE]

Desrum setze ich ja die „Distanz“ in Anführungszeichen. Is, denke ich mir, aber ein Äquvalent zu tatsächlich gelaufenen Distanzen und desrum trag ich das da auch ein. Die körperliche Belastung und die gelaufenen Schritte sind ja tatsächlich erlaufen.
Btw. Sitzen is das neue Rauchen, Micha!
Gruß Frank

Bild
Bild

11915
MichaelB hat geschrieben: Zählt das hamsterbad eigentlich für die Liga?
Weil genau genommen bewegt Ihr Euch ja nicht weiter fort als ich derweil auf vorm Kamin sitzend :zwinker2:
Desrum setze ich ja die „Distanz“ in Anführungszeichen. Is, denke ich mir, aber ein Äquvalent zu tatsächlich gelaufenen Distanzen und desrum trag ich das da auch ein. Die körperliche Belastung und die gelaufenen Schritte sind ja tatsächlich erlaufen.
Btw. Sitzen is das neue Rauchen, Micha!
Gruß Frank

Bild
Bild

11916
Hier ist auch alles überzuckert, aber im Gegensatz zur Schlammschlacht in den Wochen davor muß man nur an zwei Unterführungen aufpassen, an denen ein paar Pfützen eingefroren sind. Ich war heute auch Laufen, hab erst vergessen, die Garmin anzustellen und hab dann mal aufs Tempo gehauen. Ich wunder mich echt, zur Zeit verbesser ich meine persönliche Bestzeit jedes Mal, wenn ich die 5 km laufe, um circa eine Minute. Heute war ich mit 35:14 knapp an der 7er Pace dran!

Hätt ich nie gedacht, als ich im September anfing, zu laufen....

11917
taeve hat geschrieben:Btw. Sitzen is das neue Rauchen, Micha!
Och, ab und zu mal... dosis facit venenum :wink:

Heute gab es keine Ausreden mehr - zeitig Feierabend, strahlender Sonnenschein... und die Sonne fühlte sich sogar warm an auf der ThermoTight :nick:
Also ganz bißchen wärmlich jetzt...
Da ich z.Zt. nicht sooo fit bin, ließ ich es bei etwas über 5Km gut sein und werde morgen Nachmittag mal schaun, ob nicht auch ein gemacher 20er drin sein sollte :hallo:

11918
MichaelB hat geschrieben: ThermoTight :nick:
noch nie gesehen oder davon gehört :nick: muss ich doch mal googeln.

So, gestern 1/2 Stunde Crosstrainer
und eben ein Sonnenschein Dauerlauf. Das Wetter war einfach verführerisch. Wenn es jetzt noch 5 Grad wärmer gewesen wäre perfekt. (Gut ich darf mich eigentlich ja garnicht beschweren Winter hatten wir hier eigentlich noch nicht richtig. Es waren heute 0 Grad)

13,01 km Distanz
6:02 min/km Ø Pace
844 C Kalorien
1:18:27 Zeit
76 m Positiver Höhenunterschied.

Morgen werde ich wahrscheinlich nicht zum Laufen kommen aber vielleicht am Sonntag. Wünsche allen ein schönes WE.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11919
Bei der ThermoTight musste ich auch erst mal googeln, was es nicht alles so gibt :D .
MichaelB hat geschrieben:...und werde morgen Nachmittag mal schaun, ob nicht auch ein gemacher 20er drin sein sollte :hallo:
Heute -5 Grad, morgen Regen und Glatteis, also habe ich meinen (nächsten) 20km+ Lauf mal auf Sonntag gelegt, 3-4 Grad und Sonnenschein :hurra: .
Da krame ich dann doch glattweg die Sonnenbrille aus'm Schrank
smilie_wet_225.gif smilie_wet_225.gif 378 mal betrachtet 485 Bytes
.
Bild
Bild

11920
Aaaalsoo,

laut Michipedia ist (m)eine ThermoTight eine nicht ganz so dünne, eng anliegende Laufhose mit aufgerauhter Innenseite - und deshalb mal muggelich waaam wenn die Sonne draufscheint :wink:

11921
Mein Laufband im Keller grinst mich immer breiter an - draußen hat's seit einer Woche durchgehend Temperaturen zwischen -3 und -10°C. Die Feldwege sind sind zwar endlich matschfrei, aber dafür mit z.T. spiegelglatten Fahrspuren versehen. Nicht plattgefahrene Streifen dazwischen und am Rand sind so kross gefroren, dass sie meinen Achillessehnen (selbst der an sich gesunden) gar nicht guttun. Das heutige Intervalltraining litt sehr unter verbliebenen Eisplatten und einem kräftigen Ostwind. Die letzten zwei Intervalle im Gegenwind habe ich entnervt abgebrochen, da das Plantempo nicht annähernd mehr einhaltbar war. Da ich hinterher aber trotzdem fix und fertig war, wird diese Einheit wohl kein reiner Verlust gewesen sein.

Mittlerweile wünsche ich mir sehnlichst den Schmuddelregen herbei, der für heute Nacht angesagt ist. Vielleicht komme ich damit ums Laufband nochmal herum, auch wenn dann morgen draußen erstmal gar nichts gehen dürfte.

Aber schön waren sie doch, die Wintertage ! :)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

11922
MichaelB hat geschrieben: - und deshalb mal muggelich waaam wenn die Sonne draufscheint :wink:
Und was ist wenn Schatten ist?!? :hihi:

Schönes Wochenende an Alle, hab ich vorhin vergessen.
Bild
Bild

11923
Weicheier, alles Weicheier hier. :hihi: Ich trage z.Z. kurze Hosen, aber auch nur, weil ich nicht draußen laufe ... :D

Ich habe von TAO seit bestimmt 10 Jahren eine Wintertight. Unverwüstlich bisher. Nun scheint doch langsam die Materialermüdung einzusetzen. Am Hintern wird sie langsam dünn und es schimmert da so leicht was durch. :zwinker2:

Mein Knie scheint ein wenig besser zu werden. Ich spule jeden Tag weiterhin meine 2 h Ausdauertraining im Studio ab. Heute waren es wieder Laufband, Radergo und Crosstrainer.

Am 7.2. habe ich dann auch meinen Orthopädietermin. Bis dahin bin ich eisern dabei um meine Ausdauer aufrecht zu erhalten, irgendwie jedenfalls. Das Knie scheint sich ein wenig zu bessern, wenngleich immer noch Stiche deutlich sind, vor allem auf dem Laufband. Lt. Plan müssten jetzt die 30er beginnen, ich kann mir das beim besten Willen im Mom. nicht vorstellen. Ich bin jedoch weiterhin bemüht und hoffe doch noch irgendwie, dass ich in HH dabei sein kann.

Euch wünsche ich ein schönes WE und schöne Läufchen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11925
RunningPotatoe hat geschrieben:Das heutige Intervalltraining litt sehr unter verbliebenen Eisplatten und einem kräftigen Ostwind. Die letzten zwei Intervalle im Gegenwind habe ich entnervt abgebrochen, da das Plantempo nicht annähernd mehr einhaltbar war. Da ich hinterher aber trotzdem fix und fertig war, wird diese Einheit wohl kein reiner Verlust gewesen sein.

Mittlerweile wünsche ich mir sehnlichst den Schmuddelregen herbei, der für heute Nacht angesagt ist. Vielleicht komme ich damit ums Laufband nochmal herum, auch wenn dann morgen draußen erstmal gar nichts gehen dürfte.

Aber schön waren sie doch, die Wintertage ! :)
Wir sind heute beim Lauftreff auch wieder Intervalle gelaufen (4x800m+4x400Trab, unser Pulk 4:25 min/km). Der Schnee auf der Bahn war schön fest aber nicht glatt und die Wege auf der Warmlaufrunde um den Block waren auch weitgehend frei. Wäre heute abend nicht unser Treff gewesen wäre ich bei der genialen weißen Landschaft heute nachmittag gelaufen. Ich hätte allerdings auch nichts dagegen, wenn es heute nacht so richtig kräftig schüttet, damit es zügig vorbei ist ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

11926
Yo,

auch von mir weiterhin Gute Besserung Isse :hallo:
Und sooo schnell verliert man die Kondition nicht, da schaden auch mal einige Tage komplette Pause nicht.
Alle Daumen für den Orthopädie-Termin gedrückt :daumen:
Und: HH läufst Du im Zweifelsfall auch mit ein/zwei 30ern weniger als die graue Theorie es vorschreibt :nick:

Alcx, wenn Schatten ist - bleibe ich halt auf der Stelle stehen bis die Erde sich weiter gedreht hat.
Und wenn mir das zu lange dauert, drehe die Erde mit meinen Füßen weiter :zwinker2:

11929
Jo, heute morgen dachte ich auch, dass es schon wieder vorbei sei. Die Gehwege und Strassen waren bereits eisfrei. Im Wald (ungefähr die Hälfte der Strecke) wurds dann aber lustig, teilweise eine geschlossene Blankeisfläche für 50,60 m, dann wieder angetaut, und das Ganze im Wechsel. Da läuft man dann wie auf Eiern und spürt ganz genau, ob man sauber landet und sich sauber abdrückt. Das schult die Sensorik und den Gleichgewichtssinn und stärkt die Stützmuskulatur. :wink:

Interessanterweise hats mich gar nicht so sehr ausgebremst, konnte mein (mittleres) Zieltempo sehr sehr gleichmäßig gehen (Differenz zwischen langsamstem und schnellstem km gerade mal 12 s) und hatte bei den kritischen Passagen einfach eine etwas höhere HF, da der Körper in Alarmbereitschaft unterwegs war.

Insgesamt schöne 16,2 km in 1:28:44 / 5:28, avg HF 152 (ca. 75%).
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11931
Det_isse hat geschrieben:Ich habe von TAO seit bestimmt 10 Jahren eine Wintertight. Unverwüstlich bisher. Nun scheint doch langsam die Materialermüdung einzusetzen. Am Hintern wird sie langsam dünn und es schimmert da so leicht was durch. :zwinker2:
Gibs zu, das ist dir doch nicht gerade unrecht :hihi: :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11932
lexy hat geschrieben:Läuft gut bei dir Jep :-)
Geht so. Die Läufe sind i.O, aber bei Dunkelheit und Minusgraden krieg ich den Arsch nicht hoch. Deswegen mach ich z. zt mehr Kraft- als Lauftraining, und im Studio wirds aufm Band halt nach 5-6 km stinklangweilig, Steigungs- oder Intervallprofil hin oder her. So bekommt man nicht wirklich km zusammen...ich versuch dann halt wenigstens über Spinning o.ä. ne zusätzliche Cardioeimheit unterzubringen. Passt scho :wink:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

11933
dicke_Wade hat geschrieben:Gibs zu, das ist dir doch nicht gerade unrecht :hihi: :P
Naja, so prickelnd finde ich das nun nicht. Aber wenn ich trainiere, schläft eh alles und ich bin fast allein im Studio. Auch recht nett. :D

Habe gerade mal zusammengezählt, seit letzten Sonntag sind es mehr als 12:30 h Ausdauer-TE im Fitnessstudio geworden. Da hatte der Jep wohl doch den richtigen Ansatz im Zuckerfaden, bei den vielen Stunden bleibt keine Zeit mehr zum Futtern, perfekt. :D

Danke euch nochmals. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11935
lexy hat geschrieben:Nur deswegen schlurfst du ja auch so durch die Gegend... Damit du lange genug vom Kühlschrank weg bleibst :hihi:
So isset! Heute musste ich auch wieder kochen, einfach ist hier nix. :schwitz2: :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11936
Yesss,

Tommi bringt es wie immer charmant auf den Punkt :zwinker2:

Heute früh war es noch weiß - und jetzt taut der Sch**** :teufel:
Einen lockeren 20er hab ich im Schneematsch jetzt nicht gemacht weil wieder zu viel Taxi-Dienste anstehen, aber ein schönes Dutzend ist es doch geworden :daumen:
Den Rest dann eben morgen :hallo:

11937
Heute hab' ich mal wieder gefremdelt. Knapp 26km Radfahren mit ein paar Höhenmetern. Von Schnee keine Spur mehr hier :(
Lediglich noch einige Pfützen und kleine Bäche sind vereist. Ich fürchte fast, dass ich diesen Winter - wenn man das überhaupt so nennen kann - nicht mehr in den Genuß von richtigen Schneeläufen komme.

11939
War eben noch eine 8km @ 5:25/min raus, natürlich schön flach. Wade und Ferse sind ruhig, ich spüre aber, dass da was ist. Also weiter Obacht. Bis Dienstag habe ich mir noch Tempolimit und Distanz <=10km vorgegeben. Ich schaue dann mal auf der Bahn wie es sich anfühlt und ersetze eventuell die QE am Donnerstag durch einen lockeren Lauf. Hier ist es inzwischen auch wieder deutlich über 0°C.

11940
Caia hat geschrieben:Ich bin heute das ERSTE MAL 10 km gelaufen... Zur Feier des Tages darauf ein Weizenbier!!!

10 km
1:15:30
Pace 7:33

Ich bin platt und stolz wie bolle!!!
Gratulation! :respekt2: :party2:

und ich hatte ein DNF in meinem Abendtrainingslauf :motz: , blöde Orthopädie :nene:
musste nach Hause walken :motz:
Da haben meine Physio und ich noch zu tun
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11941
Caia hat geschrieben:Ich bin heute das ERSTE MAL 10 km gelaufen... Zur Feier des Tages darauf ein Weizenbier!!!

Ich bin platt und stolz wie bolle!!!
:daumen: Na, dann auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch! Einen 10er schüttelt man nicht so hin, dafür muss man schon trainieren. Prima gemacht. :daumen:


Gid und Anke, tut mir leid um euch und euer Training. Ich hoffe mal, dass sich alle muckenden Stellen wieder beruhigen und ihr bald wieder völlig hergestellt trainieren könnt. Auch dir lexy, weiterhin gute Besserung! :hug:

Will heute ins Studio, Laufband und Rad oder Ruder und im Anschluss mal eine kleine Runde draußen vl. versuchen. Mal sehen, wie sich das Knie anfühlt, wenn die Bodenverhältnisse dies für mein geschädigtes Knie zulassen sollten. Gestern nachmittag war wieder Blitzeis. Ich mag im Mom. nichts weiter riskieren, reicht eh schon.

Euch wünsche ich allen einen wunderschönen Sonntag und für den Rest, der hier hier nicht auffällig krank ist, raus mit euch! :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11942
Guten Morgen

ich hau mich auch gleich auf's Rad. "Rechtes Knie außen"
Das Problem kam letzten Montag nach schnellerem Zehner. Am Donnerstag versuchte ich 6 km, Prob wieder da. Mittlerweile geht es wieder, habe aber etwas Angst dass ich wieder zu früh einsteige.

Glückwunsch zu Zehner Caia!!! Das ist schon ein gutes Gefühl, diese Hürde geschafft zu haben!!!
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

11943
Caia hat geschrieben:Ich bin heute das ERSTE MAL 10 km gelaufen... Zur Feier des Tages darauf ein Weizenbier!!!

10 km
1:15:30
Pace 7:33

Ich bin platt und stolz wie bolle!!!
Guuuuuuut gemacht :daumen: Da kannste zu recht stolz sein :)

Und den Versehrten wünsche ich gute Besserung :streichl: :umarm:

Und ick renn jetzt der Kirsten entgegen und dann gehts ins Barnimer Umland :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11944
Na Moin,

Caia, dann aber auch eine Ladung Daumen aus dem Norden :daumen: :daumen: :daumen:
Einen 10er, wie Tommi schon schrub, schüttelt man nicht einfach so auf den Asphalt :nick:
An meinen ersten 10er erinnere ich mich noch recht gut, das war Ende_2011 und hat sich seinerzeit soooo gut angefühlt :hallo:

Hier erinnert kaum noch was an Winter, ein paar vereinzelte schmuddelig weiße Häuflein liegen noch herum... und das war´s dann hoffentlich mit Winter.
Nach einem 4tel Jahr Dunkel will ich jetzt nur noch Früüüüühling :zwinker2:

Schönen Sonntag allerseits :hallo:

11945
Hallo zusammen,

@Caia herzlichen Glückwunsch zum 10er. :daumen:


So heute nochmal gelaufen. Es gab 2 Möglichkeiten entweder wieder ins Bett oder Laufen gehen und hoffen, dass der Kopf frei wird. Es war heute sozusagen ein Deprilauf.

Neue Strecke habe ich heute mal ausprobiert. Muss mal schauen ob es da auch einen Rundkurs gibt. So bin ich 8 km hin - und wieder retour.
Wie zu erwarten kein Schnee, kein Eis, kein Regen sondern Sonnenschein.

Mein Garminchen hat folgedes ausgespuckt:

16,00 km Distanz
6:20 min/km Ø Pace
1.050 C Kalorien
1:41:15 Zeit
49 m Positiver Höhenunterschied

So, wünsche noch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11946
Glückwunsch Caia zu den erstmals gelaufenen 10 Kilometern, dieses ist definitiv ein großes Highlight für jeden Läufer :daumen: .

Gute Besserung :besserng: an alle Verletzten / Kranken, der Thread hier wird ja langsam zum Lazarett ...

Heute war seit langem mal wieder ein Tag mit Sonnenschein und Plustemperaturen ... 7 Grad :hurra: ! In den letzten 10 Tagen war ich wetterbedingt gerade 1 mal laufen, also war heute der Tag der Tage ... hab's natürlich gleich mal wieder übertrieben ... hat aber großen Spaß gemacht, auch wenn 3/4 der Strecke aus Schnee / Matschepampe bestand. Nach 10 km war mir der Matsch dann so was von egal, die Schuhe waren ab dem Zeitpunkt eh komplett nass :D .

Die letzten 4 km waren hart, den letzten KM (der mit der 10% Steigung :wink: ) bin ich die Hälfte gegangen ... ging nicht mehr (Oberschenkel haben dicht gemacht), der Matsch hat seinen Tribut gefordert. Nachdem es auf der Couch mit den Oberschenkeln nicht wirklich besser wurde, hab ich mich gleich in die heiße Wanne gepackt ... 2 h lang ... war sofort besser und danach alles wieder gut, da nichts zwickt scheint alles in Ordnung zu sein. Geworden sind es 37 km / 5:52 / 495 Hm.

Scheine doch leichte masochistische Züge zu haben ... :teufel: , das letzte Mal dieser schmerzhaften Art ist noch nicht so lange her.
Bild
Bild

11947
Beim Lesen des Titels habe ich mich trotz der Tatsache, dass ich sicher kein Anfänger bin, trotzdem ein wenig angesprochen gefühlt. Ich will demnächst auch wieder anfangen, habe jetzt in der kalten Saison eigentlich nichts gemacht an Training. Ich denke, das wird sich dann auch entsprechend bemerkbar machen :(

11948
Hallo michealK1. Wir alle bleiben ja nicht da stehen wo wir sind, starten also immer wieder. Schreib mal etwas über dein Training.

Bei mir sind die Problemchen zwar da, aber alles ruhig. Ich frage mich jetzt ob ich die Umfänge doch schon auf >50km/Woche steigern soll wie eigentlich geplant. Ich weiß, dass das eher meine Probleme verstärkt und nicht die QTE und auf letztere spreche ich halt auch sehr gut an. Werde diese Woche also noch unter 50km bleiben, zwei Tempo-Einheiten machen und einen 15km-Lauf. Natürlich alles mit großer Vorsicht!

Allen einen schönen Start in die Woche!

Gruß
Gid

11949
Guten Morgen,
Alcx, verrückt :D
Ich starte nach einer Woche Pause ( Erkältung) heute vermutlich langsam mal wieder ins Tagesgeschäft. 12 Wochen noch bis zum Oberelbemarathon, so langsam müssen die Umfänge steigen und die Lalas anfangen. Aber ich bin zuversichtlich, das wird schon. Nicht wahr Isse ? :D

11950
Guten Morgen,

Glückwunsch Caia auch von mir zu Deinem ersten 10er. Kannst zu Recht stolz auf Dich sein!

Boahh, Alcx, erst tagelang nix und dann mal so eben 37 km. Respekt!

Aber ich war auch sportlich unterwegens:

Mein sportliches Wochenende – 4-Kampf am Sonntag (24.01.2016)

Trotz der meteorologischen Widrigkeiten war auch dieses Wochenende von sportlichen Aktivitäten geprägt.

Am Freitagnachmittag ging es noch einmal ins Studio für 60 min aufs Laufband, gestaltet wieder als diesmal sachten Steigerungslauf, von 7:30 auf 5:27 min/km + 5 min Auslaufen mit 6:49 min/km, anschließend Sauna.
Die Daten:
„Distanz“: 10,11 km
Zeit: 65:00 Min
Pace: 6:25 min/km

Der Sonnabend war dann lauffrei. Bis auf eine gute Stunde Kraft + Stabi gab´s weiter nix, außer Hausarbeit. Dabei war ganz gut zu spüren, dass ich Kraft+Stabi in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe. Musste mich doch ganz schön quälen, um mein Programm durchzuziehen.

Dafür habbich dann am Sonntag wieder zugeschlagen. Wandern mochte ich angesichts des Matsches draußen nich, so hatte ich mir überlegt, erst ein bisschen Kraft + Stabi und dann ab ins Schwimmbad, die Gelenke lockern. Gedacht – getan.
Als ich aus dem Schwimmbad kam, da traute sich doch tatsächlich die Sonne ein wenig durch den Dunst zu scheinen, trocken war es auch. Zwar waren die Wege etwas matschig, aber dafür lief es sich am Strand recht gut. Dort, wo bis vor kurzem noch ein Eispanzer den Strand bedeckte, war der Sand noch immer hart gefroren und man kam darauf sauber und zügig voran. So kamen noch 12 km Strandwanderung von Niendorf über Timmendorfer Strand bis Scharbeutz und zurück hinzu. Ich fühlte mich prächtig, es war ein Tag, an dem einfach alles stimmte.
Wieder zuhause, hielten meine Hochstimmung und mein prima Körpergefühl immer noch an. So beschloss ich, den Tag mit einem Läufchen abzurunden. Endlich war es wieder möglich, gefahrlos bei uns in der Siedlung ein paar Runden zu drehen! Ich begann recht vorsichtig, wusste ich doch nich, wie mein Körper das nach so langer Zeit doch ungewohnte Kraft+Stabi-Training weggesteckt hatte. Das Schwimmen und das Wandern jedoch hatten meine Muskulatur jedoch wunderbar aufgelockert und ich fühlte mich frisch. So dehnte ich mein Läufchen immer mehr aus, bis am Ende etwas mehr als 14 km auffer Uhr standen.

Die Daten meines Vierkampfes:

Kraft + Stabi: 45 min
Schwimmen: 90 min
Wandern: 12 km

Laufen:
Distanz: 14,42 km
Zeit: 01:27:32 h
Pace: 6:04 min/km

Damit stehen für die 3. Kalenderwoche 2016 insgesamt 65,02 Wkm zu Buche.

Wünsch Euch einen schönen Start in die neue Woche!

Gruß Frank

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“