Banner

Der Starter-Faden

12901
Alcx hat geschrieben:Mein Hauptproblem im letzten Herbst waren meine Beine, nicht mein Kopf :wink: , wird dieses Jahr beim Berlin M aber hoffentlich kein Thema mehr sein.
Ich sach ja, solange die Muskeln mitspielen. Aber auch da kann der Kopf oft ein wichtiges Wort mit sprechen. Man meint, die Beine sind fertig und können nicht mehr, dabei kann auch das reine "Einbildung" sein. Meiner Meinung nach sind gegen dieses Phänomen die LaLas mit EB wie geschaffen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12902
Alcx hat geschrieben: Bis HM ist es zum großen Teil Kopfsache, beim WK M "redet" ab 30km bei mir dann doch stark die Orthopädie mit. Letzteres versuche ich mit einer umfangreicheren Vorbereitung zumindest beim M im Herbst zu minimieren :nick: .
Genau! Das kenn ich von mir auch so und das is das, was mich ab dann auch nix mehr zusetzen lässt. Deshalb mein Puffer zum Ende hin.

Langsamer Dauerlauf am 05.04.2016 – 42. Einheit Marathon-Trainingsplan

Für gestern Abend standen 40 min langsamer Dauerlauf auf dem Plan.
Naja, wirklich langsam war es nich, hab auch wieder 2 km davon versucht, mein MRT zu laufen, muss mich ja langsam dran gewöhnen. Dazu hat es leicht getröpfelt, nich der Rede wert, aber die milde Luft roch dadurch so schön nach Gräsern und Pflanzen, zum ersten Mal so richtig nach Frühling! Herrlich! War ein wunderbarer Genusslauf!

Die Daten:
Distanz: 6,73 km
Zeit: 39:44 min
Pace: 5:54 min/km

Aktuell treibt mich nun in der Taperingphase ein anderes Thema um:

Welches Paar Schuhe zum Marathon?

Drei Paar Schuhe habbich zur Auswahl:
  • Asics Gel Cumulus 17
  • Asics Gel Nimbus 17
  • Asics Gel fuzeX

Bislang war mein Favorit der Cumulus, aber seitdem ich die Löcher im oberen Mesh festgestellt habe, bin ich mir da nich mehr so sicher.
Für den Cumulusspricht, dass ich mich in ihm einfach sauwohl fühle und er mir bislang auf all meinen langen Läufen in der Vorbereitung und darüber hinaus bei den ersten QTE gute und beschwerdefreie Dienste geleistet hat.
Gegen den Cumulussprechen die Löcher im Mesh. Bin zwar damit nach Feststellung derselben trotzdem meine LaLas und einige QTE´s gelaufen (insgesamt immerhin weitere 150 km), aber ich bin mir nich sicher, ob sie auch den marathon überleben werden, abgesehen davon, dass durch die Löcher immer kleine Steinchen vorne im Zehenbereich in den Schuh wandern können, die einem das Laufen vermiesen.

Der Nimbus hat mittlerweile fast 140 km auf´m Buckel und müsste eigentlich eingelaufen sein.
Für den Nimbussprechen die guten Dämpfungseigenschaften und die ähnliche Charakteristik zum Cumulus.
Gegen den Nimbusspricht, dass auch nach 140 km immer noch während des Laufens sich allmählich ein Druck unterm rechten Fußballen aufbaut (so, als ob sich die Socke dort zusammenzieht, was aber definitiv nich der Fall is), der das Laufen zwar nich limitiert, aber es doch so nach ggw. 4 Kilometern weniger angenehm macht. Hab solche Probleme mit dem Vorgängerschuh (auch ein Nimbus 17) nich in Erinnerung. Da war nur Reinschlüpfen und Wohlfühlen. Deshalb habbich den ja wieder gekauft.

Der fuzeX is ein toller Schuh! Hab mich ja in diesem Faden schon öfters drüber ausgelassen. Nach einer kurzen Einlaufphase von 30 km mit ähnlichen Symptomen wie beim Nimbus is er nur noch top und seitdem mein Temposchuh.
Für den fuzeXsprechen seine hervorragenden Laufeigenschaften, direktes Laufgefühl, dadurch saubererer Laufstil, straffe, aber nich unkomfortable Dämpfung und die WK-Erfahrungen damit auf kurzen Distanzen (Insellauf Wilhelmsburg 10,55 km).
Gegen den fuzeXsprechen seine im Vergleich zu meinen anderen beiden Dämpfungsmonstern geringere Dämpfung und Sprengung und dass ich damit auf längeren Distanzen bislang keine Erfahrungen habe.

Also was meint Ihr?
Gruß Frank

Bild
Bild

12903
MichaelB hat geschrieben: Taeve, was meinst Du genau mit "5:40 anlaufen"?
Ich schiele ja auf die 3:45 und werde die ersten Km garantiert nicht schneller als 5:40 laufen...
So wie ich es in dem Hinweis zu Tods Renntaktik für den HM geschrieben hab, „an der 5:40 entlanghangeln“. Is für mich derzeit locker machbar (oh, habbich das jetzt wirklich geschrieben? Vor nem halben Jahr noch undenkbar!), so dass ich mich auch nich vor der Zeit auspowere.
Das so lang es geht. Meine Trainingserfahrung sacht mir, dass das so ab km 25 – 28 schwer wird und dann wird’s auch „schleichend“ (passender AusdruckJ) langsamer. Das habbich versucht, bei meiner Zielzeit einzukalkulieren + Unvorhergesehenes (immer gut, meine Erfahrung aus der Projektsteuerung J).
Gruß Frank

Bild
Bild

12904
Als Laufpausen-Frustprogramm habe ich mir überlegt, werde ich jetzt doch ins Kraft- und Stabitraining einsteigen. Ich hab mir schon vor längerer Zeit ein Buch mit Körperkraftübungen bestellt, das fristet bisher ein klägliches Dasein, das wird jetzt reaktiviert. Und dazu bitte wieder mehr Yoga, das vernachlässige ich auch schon wieder!

Ich hoffe, am Wochenende wieder Laufen zu können, bin aber eher pessimistisch, das Beinchen nervt doch grad sehr, wenn ich nicht grad ein bißchen Diclo eingeworfen habe. Den Lauf in Münster werde ich trotzdem machen, und wenn es ohne Training bis nächsten Sonntag ist, dann ist das eben so...

12905
Moin,

ich war heute auch nochmals fleißig. 15 Km LB + Kraft. Allerdings nur für Gesäß und Beine. An den Rest ist nicht zu denken.

Schuhe für den M habe ich. Es wird wieder der Adidas Adizero Boston 5. Ich mag diesen Schuh sehr.

Renntaktik für HH habe ich nicht. Ich laufe immer los und schaue, was an diesem Tage geht. Zu unterschiedlich sind meine Leistungen, zu unterschiedlich sind die Gebrechen. Wenn es läuft, sause ich weiter und fühle mich auch mitunter recht wohl. Läuft es nicht oder ich bin verletzt, habe ich schon die schlimmsten Stunden meines Läuferlebens in M-WKs durch.

Ich muss halt schauen, wie sich HH anfühlt. Prognosen lasse ich gänzlich. Für meine sub-5 h habe ich vermutlich auch genügend Lauf-km. IV kamen diesmal eindeutig zu kurz, bzw. sie entfielen gänzlich. Seit dem 5.1. konnte ich nicht mehr zum Vereinstraining und es ist auch jetzt noch nicht denkbar. Wenn ich mich irgendwann damit arrangiere, dass meine persönlichen "Glanzzeiten" vorbei sind, wird's auch wieder besser. Wat sol's. :)

Euch einen schönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12906
@lexy: ich habe gut reden, ich laufe keinen Marathon ;-). Es geht ja nicht um locker laufen, es geht darum es locker aussehen zu lassen und sich das zu sagen: 'Lass es locker aussehen', sozusagen als sich selbsterfüllende Prophezeiung wird es dann auch lockerer. Bei mir hat es bei einem HM mit sehr ausgeprägten DNF-Gedanken auf jeden Fall geholfen. Mir helfen solche Mantras einfach, aber ob das bei mir bei einem entsprechenden M noch helfen würde?

Die Frage ist ja, warum macht man das Ganze? Weil es geil ist! Und warum lässt man sich das durch die Beine vermiesen die keinen Bock mehr haben zu laufen? Geht doch gar nicht, oder?

12907
dicke_Wade hat geschrieben:Man meint, die Beine sind fertig und können nicht mehr, dabei kann auch das reine "Einbildung" sein. Meiner Meinung nach sind gegen dieses Phänomen die LaLas mit EB wie geschaffen.
Ok, werde ich zusätzlich bei den 30ern mit einbauen, bin ich so bei den Lalas bis jetzt noch nicht gelaufen.

@taeve, aus meiner Sicht eindeutig der Cumulus. Das Mesh würde ich mit Tape abkleben und gut ist :D . Schuhe die Probleme verursachen gehen gar nicht und Schuhe mit denen man nur kürzere Strecken gelaufen ist könnten auch Probleme verursachen.
Bild
Bild

12908
Alcx hat geschrieben: @taeve, aus meiner Sicht eindeutig der Cumulus. Das Mesh würde ich mit Tape abkleben und gut ist :D . Schuhe die Probleme verursachen gehen gar nicht und Schuhe mit denen man nur kürzere Strecken gelaufen ist könnten auch Probleme verursachen.
Danke, das sind so in etwa auch meine Überlegungen.
Gruß Frank

Bild
Bild

12909
Oh Mann, das reinste Lazarett hier.

Mein linkes Knie ist leider auch nicht schmerzfrei (wie ich schon gedacht habe). Es schmerzt zwar nicht, fühlt sich aber ungut an.
Kytta Salbe liegt am Schreibtisch, die werde ich gleich probieren. :D
Zum Doc gehen habe ich keine Lust :teufel:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

12911
Morchl hat geschrieben:Oh Mann, das reinste Lazarett hier.
Vieles geht dennoch, irgendwie. Und wenn es Ausgleichssport ist.

Also Backen zusammenkneifen, das wird! Allen Siechenden gute Besserung! :daumen: :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12912
Na,

dann mal zuerst ein >>GuteBesserung<< in die Runde :hallo:

Hab auch überlegt, welchen Schuh ich laufen soll... der Kinvara ist bewährt und hat mich letztes Jahr bei allen langen Läufen einschließlich Marathon gut begleitet - außerdem ist er so unverschämt bequem :nick:
Und trotzdem habe ich mich für den WaveRider entschieden, denn der funzt bei mir auf langen Läufen ebenfalls sehr gut - auch wenn ich statt der reinen Endbeschleunigung oft bei 3/4 der Strecke verschärftes Marathon-Tempo eingebaut habe.
Und: gern mal was neues :nick:
Falls es die falsche Entscheidung gewesen sein sollte... habe ich spätestens ab Ohlsdorf immer noch genug Zeit, das zu bereuen :zwinker2:
Ach ja, ich habe es bisher auch immer so gehalten, dass ich die letzten zwei/drei Wochen dann keinen anderen schuh mehr gelaufen bin.

Gestern ein 10Km LoggerJogger mit meiner Laufbekanntschaft aus dem Nachbar-Ort - erstaunlich, dass ein auf 3:05 Trainierender so langsam tschoggen kann :wink:

Heute wieder Pause und regeneratives Nixtun :daumen:

12913
Morchl hat geschrieben:Oh Mann, das reinste Lazarett hier.

Mein linkes Knie ist leider auch nicht schmerzfrei (wie ich schon gedacht habe). Es schmerzt zwar nicht, fühlt sich aber ungut an.
Gute Besserung, Morchl (und natürlich auch dem Rest des Lazaretts)!

12914
@alle Verletzten (werden ja gefühlt stündlich mehr :frown: )
Gute Besserung!

@Caia
Gute Entscheidung. :daumen:

Ob dir Kraft-/Stabi-Training jetzt speziell bei Shin Splints weiterhilft, weiß ich zwar nicht, aber ich halte solches Training generell für äußerst sinnvoll. Seit dem ich das regelmäßig mache, haben sich meine orthopädischen Problem massiv verringert, insbesondere im Oberkörper habe ich seitdem eigentlich gar keine Probleme mehr. Vorher hatte ich nach einem LaLa teils mehr Probleme im Schulter-/Nacken-/Rücken-Bereich als in den Beinen... :klatsch: Und auch mein Laufstil hat sich seitdem denke ich massiv verbessert. Und auch außerhalb vom Laufen im Alltag ist eine gescheite Rumpf-Muskulatur niemals verkehrt, sei es nur um Rückenproblemen vorzubeugen. :nick:

@taeve
Ich würde wohl auch den Cumulus empfehlen. Eigentlich finde ich den zwar fast etwas schwer (aber immer noch besser als der Nimbus) und fände den fuzeX passender. Aber einen Schuh im Marathon zu laufen, den du bisher nur als Temposchuh verwendest und noch nie bei einem LaLa getragen hast, wäre dann doch etwas zu sehr gewagt.

@me
Ich werde in Hamburg den "Adidas Adizero Adios Boost 2.0" (irgendwie übertreibt es Adidas mit den Namen ein wenig :klatsch: ) laufen. Generell liebe ich diesen Schuh einfach, er hat mich schon gut über meine ersten beiden Marathons gebracht und ich bin auch meine meisten LaLas in dem Modell gelaufen.
(außerdem wurde der aktuelle Marathon Weltrekord in dem Modell gelaufen, so falsch kann er also schon nicht sein ‒ sprach das Marketingopfer in mir ;-) )

12915
Alcx hat geschrieben:Ok, werde ich zusätzlich bei den 30ern mit einbauen, bin ich so bei den Lalas bis jetzt noch nicht gelaufen.

@taeve, aus meiner Sicht eindeutig der Cumulus. Das Mesh würde ich mit Tape abkleben und gut ist :D . Schuhe die Probleme verursachen gehen gar nicht und Schuhe mit denen man nur kürzere Strecken gelaufen ist könnten auch Probleme verursachen.
+1 das bissi abkleben merkst du beim laufen überhaupt nicht. Solange sie nicht auseinander fallen, ist alles gut.
LiveLoveRun hat geschrieben:@lexy: ich habe gut reden, ich laufe keinen Marathon ;-). Es geht ja nicht um locker laufen, es geht darum es locker aussehen zu lassen und sich das zu sagen: 'Lass es locker aussehen', sozusagen als sich selbsterfüllende Prophezeiung wird es dann auch lockerer. Bei mir hat es bei einem HM mit sehr ausgeprägten DNF-Gedanken auf jeden Fall geholfen. Mir helfen solche Mantras einfach, aber ob das bei mir bei einem entsprechenden M noch helfen würde?
2012 auf der letzten Etappe des Baltic Runs hatte ich SOLCHE Schmerzen in den Beinen. Und noch dazu Achilles, Schienbeinkante und überhaupt. Da ging es bei schönstem Wetter die volle Strandpromenade auf Usedom entlang. Ich hab mir da geschworen, "mir sieht hier niemand an, wie ich leide!" :P Hat geholfen :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12916
Meine Pläne für den HH-Ma am 17. haben eine erneute leichte graduelle Änderung erfahren. Mein Bruder, der am anderen Ende Deutschlands lebt und den ich daher nur ca. ein oder zwei Mal pro Jahr sehe, ist auch gemeldet, hatte aber vor ein paar Wochen entschieden, dass er nicht laufen wird. Heute Vormittag hat meine Mutter am Telefon Andeutungen gemacht, er wolle doch nach HH kommen und dann auch ein bisschen "herumrennen". Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass ich für den Fall, dass er sich zu einem Start entschließe, ganz sicher etwaige Pläne, im Rahmen des HH-Marathons einen "schnellen HM" zu laufen, fallen lassen würde und stattdessen mit ihm laufen wolle, so weit mich meine Füße und Beine tragen. Seine Antwort kam wie aus der Pistole geschossen: Dann komme er sicher nach HH und wolle auch starten.

Also: Das wird jetzt für mich ein Bruderding, auf das ich mich riesig freue.

Er will allerdings sehr langsam laufen. Im Raum steht, dass wir in 7min/km angehen und er (und damit dann ggf. wir, wenn ich dann noch dabei bei, irgendwann in einen Lauf/Geh-Wechsel wechselt). Mein Bruder läuft sonst bei 24h-Läufen und solch (für mich) verrückten Dingen mit. Schneller laufen ist nicht so seins. Er hat sich jetzt in den Kopf gesetzt, in diesem Tempo könne ich ja bestimmt auch ins Ziel kommen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich weiß aber vor allem auch nicht so ganz genau, ob ich das denn eigentlich will. Eigentlich habe ich ja immer gesagt, Marathon laufen setze für mich jedenfalls voraus, dass man vor dem Start das Ziel habe, auch durchzulaufen (und nicht irgendwann zu gehen - wenn sich das dann irgendwann nicht vermeiden lässt, finde ich das schon ok, aber sich das von Anfang an vorzunehmen, ist eigentlich nicht so ganz meins). Andererseits sehe ich meinen Bruder ja wirklich selten und viel zu reden hätten wir eigentlich auch. Vielleicht nutze ich daher die Zeit (fünf Stunden und mehr können sicher sehr lang werden), zu einem ausführlichen Tratsch mit ihm.

Ich denke, ich mache einfach mal und schaue, was das mit mir macht.

Euphorisierte Grüße

Torsten

12917
Also weißt du Tod, so abwägig finde ich den Gedanken - in deiner Situation - jetzt nicht. Warum nicht. Ihr seht euch selten, euch verbindet die Familie aber ebenso auch das gemeinsame Hobby. Du bekommst einen Eindruck über die Distanz, erlebst diese jedoch nicht bewusst, weil du die Chance hast Gespräche zu führen, dich abzulenken. Du erlebst hingegen die Atmosphäre, den WK aber ebenso auch die Menschen, die Orga und alles andere. Du hattest bereits zuvor geschrieben, dass du eher leidenschaftslos bist und aussteigen würdest, wenn es eben nicht mehr funktioniert. Ich sehe hierbei nicht so die Gefahren für dich, auch wenn du die Distanz noch nie oder nicht mal annähernd gelaufen bist.

Sieh dann Hamburg als einen Event mit all den schönen Emotionen um dich herum. Genieße diesen und in Berlin bist du dann vorbereitet und läufst dort den M.

Ganz viel Freude und Spaß mit deinem Bruder.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12919
Dartan hat geschrieben: @Caia
Gute Entscheidung. :daumen:

Ob dir Kraft-/Stabi-Training jetzt speziell bei Shin Splints weiterhilft, weiß ich zwar nicht, aber ich halte solches Training generell für äußerst sinnvoll. Seit dem ich das regelmäßig mache, haben sich meine orthopädischen Problem massiv verringert, insbesondere im Oberkörper habe ich seitdem eigentlich gar keine Probleme mehr. Vorher hatte ich nach einem LaLa teils mehr Probleme im Schulter-/Nacken-/Rücken-Bereich als in den Beinen... :klatsch: Und auch mein Laufstil hat sich seitdem denke ich massiv verbessert. Und auch außerhalb vom Laufen im Alltag ist eine gescheite Rumpf-Muskulatur niemals verkehrt, sei es nur um Rückenproblemen vorzubeuge)
Nun, ich mache ja schon seit Jahren Yoga und ich habe das Gefühl, daß ich deswegen bisher wenig Probleme hatte. Aber nichtsdestotrotz muß ich mich ja irgendwann diesem Thema stellen und grad ist die Gelegenheit günstig....

Hier liegt jetzt das Yayog Buch, "Ready to run" und "Mit Yoga besser laufen" Morgen früh um 6 geht es los!

Edit: Und klar, für die ShinSplints bringt mir das nichts, eher dafür, daß ich nich Trübsal blase...

12920
Mein liebes taeve-Geburtstagskind, :D

meinen herzlichsten Glückwunsch zu deinem 55. Geburtstag und alles erdenklich Gute. Ich wünsche dir Gesundheit und Freude am Leben. Es mögen alle kleinen und großen Träume für dich in Erfüllung gehen. Lasse dich heute schön feiern im Kreise deiner Lieben und genieße einfach deinen Tag. LG

:party: :party: :party:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12925
:hppybirt: auch von mir!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12926
Danke Ihrs für die lieben Geburtstagsglückwünsche. Habe mich sehr darüber gefreut! :hallo:
@ MichaelB: Die AK 55 besetze ich ja schon seit Anfang des Jahres, wahrscheinlich auch deshalb als Jungspund mein 7. AK-Platz/ 38 beim Insellauf.

@Tod: So´n Bruderding is was Feines. Ich bin meinen ersten WK letztes Jahr auch mit meinem Bruder zusammen angegangen. Ein Foto von uns beiden vom Start war ne Zeitlang auch mein Avatarbild.
Und ich les bei Deinen Wünschen für mich immer tapern? Tapern? Was war das nochmal….. :hihi:

Konnte gestern Abend die Füße auch nich stillhalten:

Hilfe, mein Tempogefühl hat sich total verschoben! 43. Einheit Marathon-Trainingsplan am 06.04.2016

Für gestern schrub der Trainingsplan folgendes vor: lockerer Dauerlauf 50 min.
Ich hatte vornherein geplant, den Lauf etwas schneller im MRT zu machen, um mich mal so langsam an das Tempo zu gewöhnen. Aber was dann kam, hat mich selbst überrascht.
Als passendes Schuhwerk hatte ich meine fuzeX-Temposchuhe ausgewählt.
Nach kurzem Einlaufen löste ich die angezogene Handbremse und los gings, aber immer schön locker (war mein Mantra für gestern). Nach km 2 erster Blick auf die Uhr: Boah, kann doch nich sein! 5:32! Viel zu schnell! Aber sei´s drum, künstlich runterbremsen wollte ich mich auch nich. Uihh, der nächste Kilometer ging dann nochmal schneller wech, ehe es sich so halbwegs bei 5:36/37einpendelte. Wahnsinn, das Alles fühlte sich locker und flockig an, vor nem halben Jahr wär ich dabei noch fix und alle gewesen.
Bei km 7 musste ich noch mal kurz die Schnürung am rechten Schuh lösen, nach Entfernen des WK-Chips vom WE habbich dat Dingens am rechten Fuß wohl zu fest geschnürt und es drückte leicht auf´m Spann. Dann fing es auch wieder an, leicht zu tröpfeln, aber das störte wie am Vorabend auch nich weiter. Zum Ende hin noch mal ne kleine Endbeschleunigung und das wars.

Hier mal die km-Splits:
5:50 Einlaufen
5:32 ab ging die Post!
5:28 noch mal schneller
5:46 aus der ehemaligen Kiesgrube wieder hochgearbeitet (+18%)
5:36 Tempo annähernd gefunden
5:36 dito
5:37 schööön gleichmäßig jetzt
5:37
5:29 Endbeschleunigung
5:18 yess!

Das machte insgesamt:
Distanz: 10,30 km
Zeit: 57:30 min
Pace: 5:35 min/km

Ja, war das noch ein lockerer Dauerlauf? Wohl eher ein lockerer TDL.
Ich glaub ja, dass mich die fuzeX zum Tempo verführen, sind anscheinend Zauberschuhe wie beim Kleinen Muck, nur dass ich nich erst die Fersenkappe umlegen muss, um loszuflitzen. :geil:
Gruß Frank

Bild
Bild

12927
taeve hat geschrieben: Hilfe, mein Tempogefühl hat sich total verschoben!
Tja, so ist das halt, wenn man zwischendurch mal etwas länger wenig klar über den "Wohlfühltempo" läuft. Tempotraining hat eben durchaus eine Existenzberechtigung. :hihi:

Und auch von mir alles gute Geburtstag! Könnte dir zur Feier des Tages doch mal einen lauffreien Tag... :zwinker4:

12928
@taeve: auch von mir herzlichen Glückwunsch und schöne Einheit :daumen: ... so ist das mit den leichten Schuhen :D aber für den Marathon definitiv den Cumulus, aber wenn du da was abklebst, probiere das bitte aus, ob es dich nicht stört.

@todmirror: Auf jeden Fall laufen! Ich denke das sind einige dabei, die schlechter vorbereitet sind! Und so etwas darf man sich nicht entgehen lassen.

12929
Alles Jute teave zum Geburtstag! :) :hppybirt: :party: :party4:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12930
...und kurz vor 12 schau ich heute auch noch in den Starter-Faden, gerade rechtzeitig, um mich den Glückwünschen an taeve anzuschliessen! alles Gute :daumen:

@Tod: Coole Sache, ich würde den Bruderlauf an Deiner Stelle auch durchziehen.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

12931
Danke auch noch mal an Gid, Tommi und Jep für die lieben Geburtstagsglückwünsche.
Ich war dann gestern noch mal auf der Jagd nach ungeklärten Phänomenen:

Schuhrätsel gelöst?

Auf meiner gestrigen kurzen Regenerationsrunde in meinen immer noch leicht problembehafteten Nimbus 17 is mir die Erleuchtung gekommen. Ich glaube, jetzt zu wissen, woher die Probleme mit dem immer noch leicht vorhandenen Druck unterm rechten Fußballen kommen: von zu viel Dämpfung unterm Vorderfuß in Verbindung mit kräftigerem Fußabdruck beim Laufen.
Ich habe festgestellt, so lange ich gaaanz locker und rein regenerativ vor mich hinschlurfe, spüre ich kaum Druck unterm Fußballen, sobald ich den Akzent auf einen kräftigeren Fußabdruck lege, verstärkt sich der Druck. Das würde auch erklären, warum ich diese Probleme mit dem Vorgängerpaar nich hatte; zum damaligen Zeitpunkt war mein Fußabdruck bei Weitem nich so kräftig wie heute.
Beim weniger gedämpften fuzeX habbich diese Probleme nich, beim Cumulus hat sich das mit den gelaufenen Kilometern und damit verbundenen Dämpfungsverlust gegeben. Also muss ich beim aktuellen Nimbus weiter geduldig sein, bis sich das endgültig rausgelaufen hat.
Ansonsten bei den Investitionen für die nächste Laufschuhgeneration einfach mal nach weniger gedämpften Modellen umschauen, und dann auch wech von Asics wegen der momentanen Qualitätsprobleme.

Wünsche Euch ein schönes (Taper?-) Wochenende!

Gruß Frank

Bild
Bild

12932
Hm - Qualitätsprobleme oder Montagsexemplar?

Meine Kayano sehen nach knapp 1000 km aus wie neu und sind trotz meiner > 80 kg bei weitem noch nicht durch, wenngleich sie etwas nachgelassen haben. Die 200 km alten GT 2000 sind frisch wie am ersten Tag. Ein >10 Jahre altes Paar dient mir seit Jahren als Garten- und Arbeitsschuh. Nach meiner Erfahrung sind Asics top verarbeitetet (besser als mein Saucony Hurricane) und sehr haltbar. Ich glaube, Du hattest da einfach Pech :rolleyes2

12933
Die Dämpfung is schon ewig lange haltbar, aber da kommt das Obermaterial (Mesh) nich mit. Ausnahmslos alle meine bisherigen Asics-Schuhe waren da weit eher durch als die Dämpfung. Den Vogel hat aber mein aktueller Cumulus abgeschossen, da waren die ersten Löcher bereits nach 250 km sichtbar!
Und, was man hier so aus dem Forum liest, is das ja auch kein Einzelfall! Wolle es erst ja auch nich wahrhaben.
Gruß Frank

Bild
Bild

12934
Isse hat geschrieben:Also weißt du Tod, so abwägig finde ich den Gedanken - in deiner Situation - jetzt nicht. Warum nicht. [...]

Ganz viel Freude und Spaß mit deinem Bruder.
emel hat geschrieben:Jep. Ich starte in HH auch mit einer Familienstaffel. Wird bestimmt Cool!
taeve hat geschrieben: @Tod: So´n Bruderding is was Feines. Ich bin meinen ersten WK letztes Jahr auch mit meinem Bruder zusammen angegangen. Ein Foto von uns beiden vom Start war ne Zeitlang auch mein Avatarbild.
LiveLoveRun hat geschrieben: @todmirror: Auf jeden Fall laufen! Ich denke das sind einige dabei, die schlechter vorbereitet sind! Und so etwas darf man sich nicht entgehen lassen.
Jep hat geschrieben: @Tod: Coole Sache, ich würde den Bruderlauf an Deiner Stelle auch durchziehen.

Danke Euch für die guten Wünsche und das Mutmachen. So ein bisschen bescheuert bin ich ja schon. Als ich mich im letzten Jahr für den Marathon angemeldet habe, habe ich - eigentlich ganz vernünftig - für mich beschlossen, dass in der Vorbereitung alles perfekt passen müsse, damit mit so wenig Lauferfahrung ein Marathon wirklich Sinn macht. Konsequenterweise habe ich dann Anfang diesen Jahres beschlossen, den Marathon ausfallen zu lassen. Man kann ganz sicher nicht sagen, dass der jetzt spontan anderthalb Wochen vor dem Marathon gefasst Entschluss, doch anzutreten und das Durchkommen nicht von vorneherein auszuschließen, irgendwie rational zu rechtfertigen ist. Aber ich bin halt ein sehr gefühlsgesteuerter (mein Kopf versucht zwar allenthalben die Kontrolle zu übernehmen - meist gelingt ihm das dann aber doch nur sehr halbherzig) Mensch. Ich trete mit meinem Bruder an, es ist der Hochzeitstag meiner Eltern (meinem schon vor 16 Jahren verstorbenen Vater würde es sicher sehr gefallen, seine Söhne so zusammen zu sehen) und der Tag des Marathon liegt fast genau 1 Jahr nach meinem Entschluss, mein Leben umzugestalten und Sport wieder aktiv in mein Leben aufzunehmen. Mehr braucht es dann halt einfach nicht.

Wenn ich morgens ins Büro fahre, führt mich meine Strecke immer ein kurzes Stück über die Marathon-Strecke (an der Alster entlang). Seit gestern leuchten meine Augen auf diesem Stück immer verdächtig.

Ich kann den Sonntag nächster Woche kaum erwarten!

12935
taeve hat geschrieben: Hilfe, mein Tempogefühl hat sich total verschoben!
Das habe ich gestern bei mir auch beobachtet. Ich glaube, dass ist - zum Teil - auch ein psychisches Ding. Ich bin bislang (also vor dem 5er am letzten Sonntag) noch nie einen Lauf mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit < 5min/km gelaufen. Auch Tempi im Bereich von 5:10 min/km waren die absolute Ausnahme.

Vorgestern habe ich meinen Chip von Alsterrunning bekommen. Für die Nichthamburger: Um die Außenalster herum sind fest installiert Messstellen, die erfassen, wenn ich mit dem Chip am Schuh über die (unter der Strecke vergrabene) Matte laufen. Wer also die 7,33km um die Alster läuft und den Chip erworben hat, bekommt halbamtliche Ergebnisse präsentiert. Gestern abend wollte ich den Chip testen (es funktioniert ganz hervorragend!) und gemütlich (wirklich!) um die Alster laufen. Auf dem ersten Kilometer musste ich meine Schnürsenkel noch einmal nachjustieren - und dann hat mich offenbar irgendwie der Hafer gestochen. Herausgekommen sind 7,33km @4:58. Zu Hause angekommen bin ich total verschlammt. Was für ein großer Spaß.Ich habe das Gefühl, der 5er vom Wochenende hat eine psychische Barriere gerissen und einen bisher versteckten Gang freigeschaltet.

12936
todmirror hat geschrieben:.Ich habe das Gefühl, der 5er vom Wochenende hat eine psychische Barriere gerissen und einen bisher versteckten Gang freigeschaltet.
Sehr treffend formuliert! Genau so geht es mir mit meinem 10er!
Gruß Frank

Bild
Bild

12937
Na Jungs,

dann wird das ja was mit Euch und dem 17ten April :wink:

Tod, was ist denn "ganz perfekt passen"?
Bei mir passt´s eigentlich nie perfekt... :peinlich:

Das "Regenerations-Läufchen" ist gestern dem Aprilwetter zum Opfer gefallen - statt dessen gab es Extreeem-Tapering mit Bier/Flips/DVD :zwinker2:

Guten Start ins WoE :hallo:

12938
todmirror hat geschrieben:
Vorgestern habe ich meinen Chip von Alsterrunning bekommen. Für die Nichthamburger: Um die Außenalster herum sind fest installiert Messstellen, die erfassen, wenn ich mit dem Chip am Schuh über die (unter der Strecke vergrabene) Matte laufen. Wer also die 7,33km um die Alster läuft und den Chip erworben hat, bekommt halbamtliche Ergebnisse präsentiert. Gestern abend wollte ich den Chip testen (es funktioniert ganz hervorragend!) und gemütlich (wirklich!) um die Alster laufen. Auf dem ersten Kilometer musste ich meine Schnürsenkel noch einmal nachjustieren - und dann hat mich offenbar irgendwie der Hafer gestochen. Herausgekommen sind 7,33km @4:58. Zu Hause angekommen bin ich total verschlammt. Was für ein großer Spaß.Ich habe das Gefühl, der 5er vom Wochenende hat eine psychische Barriere gerissen und einen bisher versteckten Gang freigeschaltet.
Wie Geil. Wann drehst du mit Gecko und mir ne Runde?

Die Alster ist mit der vergessenen Strecke für mich mittlerweile meine bevorzugte Strecke für "Formtests".

Gruß
Emel

12939
emel hat geschrieben:Wie Geil. Wann drehst du mit Gecko und mir ne Runde?
Das würde ich sicher gern mal tun. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich schon bereit bin, mit den "Großen" zu spielen. Ich glaube, Ihr (und vermutlich insbesondere Gecko) lauft viel zu schnell für mich. Laufen in der Mittagspause klappt bei mir mangels Dusche im Büro leider auch nicht.

Beste Grüße

Torsten

12940
MichaelB hat geschrieben:
Tod, was ist denn "ganz perfekt passen"?
Bei mir passt´s eigentlich nie perfekt... :peinlich:
Ich räume ja durchaus ein, dass es ein "perfekt" wohl nie so richtig geben wird. Von perfekt oder auch nur angemessen gut bin ich aber dermaßen weit entfernt, dass wir besser über die Vorbereitung, die ich eigentlich auch nicht so nennen möchte, weil ich mich in den letzten Wochen mangels Ziel ja gar nicht mehr vorbereitet habe, das Handtuch des Schweigens hüllen und jetzt einfach mal abwarten, was passiert.

12941
taeve hat geschrieben: Danke auch noch mal an Gid, Tommi und Jep für die lieben Geburtstagsglückwünsche.
Ich war dann gestern noch mal auf der Jagd nach ungeklärten Phänomenen:

Schuhrätsel gelöst?

Auf meiner gestrigen kurzen Regenerationsrunde in meinen immer noch leicht problembehafteten Nimbus 17 is mir die Erleuchtung gekommen. Ich glaube, jetzt zu wissen, woher die Probleme mit dem immer noch leicht vorhandenen Druck unterm rechten Fußballen kommen: von zu viel Dämpfung unterm Vorderfuß in Verbindung mit kräftigerem Fußabdruck beim Laufen.
Ich habe festgestellt, so lange ich gaaanz locker und rein regenerativ vor mich hinschlurfe, spüre ich kaum Druck unterm Fußballen, sobald ich den Akzent auf einen kräftigeren Fußabdruck lege, verstärkt sich der Druck. Das würde auch erklären, warum ich diese Probleme mit dem Vorgängerpaar nich hatte; zum damaligen Zeitpunkt war mein Fußabdruck bei Weitem nich so kräftig wie heute.
Beim weniger gedämpften fuzeX habbich diese Probleme nich, beim Cumulus hat sich das mit den gelaufenen Kilometern und damit verbundenen Dämpfungsverlust gegeben. Also muss ich beim aktuellen Nimbus weiter geduldig sein, bis sich das endgültig rausgelaufen hat.
Ansonsten bei den Investitionen für die nächste Laufschuhgeneration einfach mal nach weniger gedämpften Modellen umschauen, und dann auch wech von Asics wegen der momentanen Qualitätsprobleme.

Wünsche Euch ein schönes (Taper?-) Wochenende!

teave, kannste mal an deinen Texteinstellungen basteln, ich hab immer in JEDER Zeile zu stehen:

[ FONT=Times New Roman][ SIZE=3][ COLOR=#000000] [ /COLOR][ /SIZE][ /FONT][ FONT="Arial"][ COLOR=#000000] [ /COLOR][ /FONT]

das macht es nahezu unmöglich einzelne Abschnitte zu zitieren *soiftz*

So zum Thema. Ich halte ja Vorfußdämpfung für den größten Mist der Schuhersteller. Unnötig, da selbst Forfußläufer den kompletten Fuß nebst Wade haben, um abzufedern und für Fersenläufer noch unnötiger und beim Abdruck eventuell sogar hinderlich, da sie Abdruckenergie schlucken. Deine Schlussfolgerung, dass du dir durch die Dämpfung die Probleme zuziehst, kann ich da gut nachvollziehen. Mein Lieblingsschuh fürs richtig schnelle Laufen ist auch mein uralter Mizuno, bei dem die Dämpfung mittlerweile komplett hinüber ist.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12942
todmirror hat geschrieben:Das würde ich sicher gern mal tun. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich schon bereit bin, mit den "Großen" zu spielen. Ich glaube, Ihr (und vermutlich insbesondere Gecko) lauft viel zu schnell für mich. Laufen in der Mittagspause klappt bei mir mangels Dusche im Büro leider auch nicht.

Beste Grüße

Torsten

Auch wenn Gecko es niemals zugeben würde: Er kann auch langsam :wink:
Ich sowieso....
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

12943
Taeve, Glückwunsch nachträglich! Auch ein Widder :nono:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

12944
Taeve auch von mir alles Gute nachträglich. Gönn dir mal richtig was :-)
Die Woche war etwas merkwürdig bei mir.
Dienstag Abend, Versuch von Tempotraining endete im Abbruch nach 6 km. Donnerstag Abend endete mit Abbruch nach 5 km. Gestern lief ich dann also gut erholt los und was soll ich sagen.. Ich lief so locker wie lange nicht mehr. Kein Kilometer langsamer als 5 min, nach 7 km entschied ich mich nochmal anzuziehen und lief dann 7 km im anvisierten MRT von etwa 4:25min. Vorher hatte ich auch schon zwei schnelle dabei, so dass ich auf insgesamt 17 km mit 9 km MRT gekommen bin.
Das gab wieder ein bisschen Selbstvertrauen nach der verkorksten Woche. Morgen nochmal ein 30 er und das wars dann erstmal :D
Bild
Bild

12945
Ahoihoi...

Taeve: Nachträglich alles Gute...

Bei mir war's die Woche auch nicht besser. Montag und Mittwoch fühlte ich an wie Blei. Donnerstag ging vom Gefühl her, aber mitten in der Belastung hatte ich das Gefühl, dass der Oberschenkel wieder zwickt. War scheinbar nur Kopfsache aber damit war dieses Training auch gelaufen.

Heute dann 5km-Lauf bei dem doch einiges schief lief... am Ende 50 Sek langsamer als PB. :frown:

12946
Brr... Ich muss jetzt doch mal meinem Ärger etwas Luft machen... Heute war ich nah dran unfair zu werden. So etwa nach 3.5km beim heutigen 5er bin ich auf eine Mitläufer aufgelaufen, der zu diesem Zeitpunkt minimal langsamer war als ich. Die Strecke war breit genug für 3-4 Läufer und in diesem Bereich recht kurvenreich. Der Läufer vor mir ist dabei relativ mittig gelaufen. Als ich an ihm vorbei wollte, bin ich entsprechend am kurveninneren Rand angelaufen. Als ich direkt auf seiner Höhe war, bemerkte ich einen leichten Blick von ihm und er läuft direkt vor mich.
Gut, dachte ich, er wollte halt die Kurve innen nehmen, kann ja passieren. Wenige Meter später setze ich wieder an, dieses Mal aussen. Und wieder kommt der Blick und er zieht direkt vor mich und blockt. Noch bin ich innerlich gelassen, es kommt ja gleich eine kurze Gerade, da reicht mein Tempoüberschuss ohne, dass ich anziehen muss. Soweit die Theorie... ich bin schon fast vorbei, da zieht er an und schneidet mir die nächste Kurve ab. Wie gesagt, der Weg war breit genug für 3-4 Läufer. Mittlerweile bin ich sauer. Ich meine zwar zu wissen - ohne, dass dies jetzt Vorbehalte wecken soll - dass die Kultur aus der der junge Mann zu kommen scheint, sehr von Ehre geprägt ist, aber irgendwann muss man auch einsehen, wenn ein anderer schneller ist.
Um ihn anzuschnauzen fehlt mir die Kraft, und als er mir die nächste Kurve wieder schneidet, spiele ich kurz mit dem Gedanken einfach kurz ihm Beine wegzuziehen, was ich aber natürlich nicht mache. Stattdessen setze ich auf der nächsten Geraden nochmal einen kurzen Antritt und hoffe, dass es reicht, was es dann auch tut. Danach bricht er ein und verliert am Ende auf dem letzten KM noch 30 Sek auf mich.
Trotzdem hat es mich locker 20 Sek gekostet und einiges an Kraft.

Ich weiß, es ist eigentlich nix großes und wenn es wirklich um was geht, könnte ich sowas noch nachvollziehen, aber das Heute fand ich ziemlich daneben.

12947
@todmirror, in meinem Verwandten, Bekannten, und näherem Freundeskreis gibt es keinen einzigen Sportler, geschweige denn Läufer. Für mich würde sich die Frage gar nicht erst stellen ob ich da mit dem Bruder im Training / WK mitlaufen würde, wäre sofort dabei, egal wie lang oder wie schnell. Viel Spaß euch Beiden :winken: .
MikeStar hat geschrieben: aber mitten in der Belastung hatte ich das Gefühl, dass der Oberschenkel wieder zwickt. War scheinbar nur Kopfsache aber damit war dieses Training auch gelaufen.
Habe ich ab und an mal und nenne dieses Phantomschmerzen. Diese treten bei mir gelegentlich beim harten oder langen Training auf, oder einfach so und betreffen immer die Stellen wo ich schon mal verletzt war. Mittlerweile ignoriere ich dieses, weil ich zu 99% weiß das da nix ist. Wenn die "Schmerzen" (leichtes Druckgefühl, leichtes Ziehen etc.) dann auch noch anfangen zu "wandern", z.B. rund ums Knie, dann bin ich mir zu 100% sicher das da nichts ist :D .
MikeStar hat geschrieben:Heute dann 5km-Lauf bei dem doch einiges schief lief... am Ende 50 Sek langsamer als PB.
Abhaken und weitermachen, solche Tage gibt es und hatte ich vor 3 Wochen beim 10er selber.

Heute war mein erster und letzter 30er vorm M, quasi ein Gruß an die Beine um sich in den nächsten 14 Tagen noch mal daran zu erinnern wie dieses so war mit den langen Läufen. Von der Orthopädie kam gar nichts (was mich dann doch etwas gewundert hat) und es lief bis auf die letzten 4 km doch recht locker. Somit haben die langen Läufe im Winter und das harte HM Training letztendlich / glücklicherweise ausgereicht um in zwei Wochen gut durchzukommen. Nun kann ich mit gutem Gewissen und Vorfreude dem M entgegenblicken, freue mich drauf :nick: .

Aufgrund der nur 30-60 Wochenkilometern der letzten Wochen werde ich nur die letzte Woche tapern und nächste Woche ganz normal trainieren. Ach ja, und natürlich freue ich mich auf die vielen Berichte vom Hamburg Marathon, passt perfekt in der Tapering Woche :daumen: .

Ein schönes Wochenende.
Bild
Bild

12948
Moin,

ich habe schon die jetzige Woche getapert... und werde jetzt noch ein paar langsame Einheiten vor HH laufen.

Mike, das liest sich ja richtig blöde mit dem Bremsklotz :klatsch:
Hut ab vor Deiner Gelassenheit, ihm nicht kurz an den Knöchel zu stupsen :nick: sowas kann schließlich passieren in der Kurve :wink:
Haste ihm denn jedenfalls gebührend applaudiert beim Ziel-Einlauf? :zwinker2:

Schönen Samstagabend :hallo:

12949
@Mike: hake es ab! Nächste Woche bekommst du eine neue Chance.

@Alcx: viel Spass beim Tapern


me: leicht frustriert :frown:

Am Donnerstag bin ich seit Monaten mal wieder Fahrrad gefahren (ca. 12,5 km ). Gefühlt war dies 10x schlimmer als Laufen. Keine Schmerzen und Probleme.
Dafür gestern. Die Schmerzen zogen von den Waden über die Schenkel bis zur Pobacke.
Das Laufen fehlt und im Hinterkopf schwirrt halt immer der Gedanke, dass das was ich mühevoll mir erarbeitet ab wieder flöten geht und ich wieder von vorne anfangen kann.
Ich verstehe halt nicht warum in der Vorbereitung alles so super lief und nach dem HM dann die Probleme kommen. Das war im September so und jetzt auch wieder.

Schones WE wünschte eine frustrierte und genervte Biene
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12950
@Michael: Im Ziel hatte ich dann anderes zu tun, als mich über so einen Kollegen aufzuregen.

Eigentlich ist der Lauf so gelaufen, wie ich es erwartet hatte. Dazu kam, dass ich am Start richtig Bockmist gebaut habe. Hab' mich direkt versucht an die Spitze dranzuhängen und dann langsam auf mein Tempo zu reduzieren, was zur Folge hatte, dass ich nach 500m in 3:58/km und 1km in 4:08/km schon gut am Pumpen war.
Bis zur 2km-Marke lag ich sogar noch auf Kurs sub22, musste dann aber dem Tempo Tribut zollen. Und als dann der Bremsklotz kam, war es endgültig vorbei. Das zeigt auch die Auswertung, die ich gerade mache. KM4, 4:56, KM5, 4:36.

Biene: mach' langsam. Gib den Muskelfasern erstmal Zeit zusammenzuwachsen. Kannst du schon normal gehen oder spürst du die Schmerzen noch, z.B. beim Treppensteigen?

Zurück zu „Anfänger unter sich“