Banner

Der Starter-Faden

30751
me
- Baustelle nur noch tapezieren, da wo kein Silikat-Streichputz ist und Vinylboden rein
- Das Hämatom seitlich und Poppes hat den Sehnenansatz (Hüfte) und Muskel (Arsch) noch gut im Griff.
Besonders die Hüfte ist weiterhin sehr druckempfindlich und macht bei Bewegung noch überspringende Geräusche.
Meine Chefin (Physiomasseuse :P ) meinte nach meinem M- Abbruch schon letztes Woe "Dauert noch 3-4 Wochen"
Keep it easy, nächster Versuch also am Mo. o. Di.
Ab 29.-02. bin ich dann eh in Shanghai, vllt. am 27. noch Bad Pyrmont-M, sehe ich nächste Woche nach meinem Laufversuch....ein Marathon geht immer :D

Allen ein schönes Wochenende :winken: :winken: :winken:

30752
Biene77 hat geschrieben:frei und so konnte ich nach dem einlaufen folgende IVs abspulen: 800 m- 600 m - 400 m - 5x 200 m. Die Durchschnitspace war jeweils: 4:46 - 4:52 - 4:47 - 4:19 - 4:11 - 4:15 - 4:12 - 4:15.
Ich muss mich korrigieren. So schnell war ich dann doch nicht :hihi: Die Uhr habe ich manuell abgedrückt und da kamen dann immer ein paar Meter mehr zusammen.
Korriert auf genau 800, 600 etc. schaut das Ganze dann so aus:
5:18 - 5:17 - 5:18 - 4:55 - 4:45 - 4:45 - 4:45 - 4:45

Die letzten 4x 200 m bin ich ja perfekt gelaufen!

Ich mag mich ja nicht besser machen als ich bin :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30753
Biene77 hat geschrieben: @Mapuche: keine Ahnung wie lange dein Urlaub noch geht aber auch dir noch alles Gute!
Danke :)

Sind noch bis zum 30.07. hier, da nehmen wir noch den Geburtstag meines Vaters mit und in der Nacht auf den 31.07. geht es dann wieder heim.

@me: Der Trainingsplan will, dass ich nächsten Freitag 2x 400m einen Berg hoch laufe. :confused: :hihi: Wird schwer hier an der Küste. Ich befürchte, ich muss die Einheit ändern und laufe ein paar Mal den Deich hoch.

@Phenix: Viel Erfolg beim WK. :daumen:

@BMler: Guten Start in den Trainingsplan.

30754
Viel Erfolg am Wochenende Phenix, bin gespannt. Schade, dass es bei dem angekündigten Wetter (Sonne, 30 Grad) wohl eher schwierig wird.

Persönlich bin ich echt froh, dass morgen Laufpause ist und der nächste Doppeldecker erst wieder Dienstag. Hatte keine Erinnerung daran, wie krass 3-4 Tage in Folge so reinhauen ... vor allem muskulär. Nächste Woche wird dann auch bei mir übel, 30-34 Grad an allen Lauftagen. :wow:

Schönes Wochenende / schönen Urlaub! :winken:
Bild
Bild

30755
Bin gerade zurück von einer wunderschönen Heimatrunde (die kurze Variante mit 8,3km). Da alles passte, habe ich etwas Gas gegeben und auf der Runde durchs Naturschutzgebiet (2,6km) eine neue PB hingelegt, 9s schneller als meine bisherige Bestzeit - und das Ganze bei 24° und ohne Erholungstag vorweg.
Die Form ist da. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30756
Bei mir leider nicht.
Aus 12 machte ich 9. Nach ca.4,5km musste ich mir kaltes Wasser über die Rübe leeren um überhaupt noch auf die gequälten 9 zu kommen.
Mal schauen was am Sonntag geht. Sollten auch nochmal 12 bis 15km werden.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30757
Rauchzeichen hat geschrieben:Im Hotel bieten sie zwei Sorten "Küche" an:
Entweder leckere, leichte mediterane oder Pfälzer Küche
ruca hat geschrieben:Ich lese da 3 Sorten. :teufel:
Ich nur 2.
Mediterran lecker leicht oder Saumagen :baeh: *duckundweg*
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30758
Raffi hat geschrieben:Ich nur 2.
Mediterran lecker leicht oder Saumagen :baeh: *duckundweg*
Höhö, das hab ich letztes Jahr den Japanern servieren lassen, als sie lokale Küche probieren wollten:
„Von allem ebbes“... Saumagen, Bratwurst, Leberknödel :teufel:

Der Ort heißt Edenkoben - ist aber eigentlich ganz hübsch in der Gegend, wenn man sich nicht den Tag mit Arbeit versauen müsste. Da könnte man schön im Wald rumrennen.

30759
Phenix und den anderen WKlern viel Spaß und Erfolg bei Euren Läufen 👍

Saumagen und Co 👉 erlaubt ist was gefällt ✌
Ohne jetzt ein falsches Bild von mir zeichnen zu wollen: wir sind heute beim veganen Straßenfest auf dem Spielbudenplatz 👉 für die Nicht-Hamburger: das's gleich anfangs der Reeperbahn 🙃

Ein Marathon geht immer 😎
Sagte auch meine beste (Lauf)Freundin und fragt nun dann und wann nach - nicht ob, sondern wann ich mich zum 100sten ÖSM anmelden werde 👉 ich sag mal ist nur noch reine Formsache 🏃
Bis mein Klick dazu klickt hab ich noch ein wenig Zeit und muss erstmal schauen wie/ob/wo ich im Job weiter mache, denn unsere Abteilung könnte aufgrund von Vorkommnissen komplett umgekrempelt werden (müssen) und ich weiß grad nicht wie ich damit umgehen kann/soll/werde 🙈
Oder anders ausgedrückt: Kopf-Kino in einem Ausmaß, welches mir eine Achterbahn als gemütliche Spazierfahrt vorkommen lässt 🙈
Wie gut dass in drei Wochen Urlaub ist 🌴

Schööönes Wochenende 🌻

30760
MichaelB hat geschrieben:Phenix und den anderen WKlern viel Spaß und Erfolg bei Euren Läufen 
+1
MichaelB hat geschrieben: ... und muss erstmal schauen wie/ob/wo ich im Job weiter mache, denn unsere Abteilung könnte aufgrund von Vorkommnissen komplett umgekrempelt werden (müssen) und ich weiß grad nicht wie ich damit umgehen kann/soll/werde 
Oder anders ausgedrückt: Kopf-Kino in einem Ausmaß, welches mir eine Achterbahn als gemütliche Spazierfahrt vorkommen lässt 
Wie gut dass in drei Wochen Urlaub ist 
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das im Job irgendwie zu Deiner Zufriedenheit zurechtruckeln möge!
MichaelB hat geschrieben: ... fragt nun dann und wann nach - nicht ob, sondern wann ich mich zum 100sten ÖSM anmelden werde  ich sag mal ist nur noch reine Formsache 
Sag Bescheid, wenn sich Dein Zeigefinger zum Klick bewegt hat ...
MichaelB hat geschrieben: Ein Marathon geht immer 
Ich wünschte mir, dass könnte ich auch behaupten ...

Den heutigen Laufe verbuche ich mal als „Ein Anfang ist immerhin gemacht ...“

Vorgenommen hatte ich mir 2,5h Laufen und war davon ausgegangen, dass das dann so 25km werden würden. Irgendwie hat sich die Pace aber so bei 6:20min/km eingependelt und mein Körper wollte auch nicht schneller. Am Ende ist die HF ordentlich hochgegangen. Ich bin gespannt, ob das bis Berlin hinzubekommen ist.

MichaelB hat geschrieben: Schööönes Wochenende 
Darin finde ich mich indes wieder vollständig wieder. Auch von mir Euch allen ein schönes Wochenende!

30761
Schöne Grüße aus Österreich.

Erstmal sind natürlich auch von meiner Seite aus alle Daumen für Phenix gedrückt. Zum Einen für den WK und zum anderen bzgl. der Entscheidung für oder wider einem neuen Vierbeiner. Kann den Wunsch sehr gut nachvollziehen und müsste bewusst mein Bauchgefühl zugunsten des Kopfes ausschalten. :peinlich:

Schön, dass hier Stück für Stück das Training wieder aufgenommen wird oder in die nächste Phase geht.
Raffi hat mir ein schlechtes Gewissen gemacht, weil ich in Erwägung ziehe, das hiesige Laufband zu nutzen. Ich habe allerdings wirklich keine Ahnung wie ich einen Lauf hier überleben soll. Es geht hier nur steil rauf oder runter :geil: . Hab vorhin mal die Dorfrunde getestet und bin beim schnöden Gehen schon angestrengt.

Sportlich sind wir trotzdem. Heute über 10 km mit Trailabschnitten und natürlich ordentlich Höhenmeter. Über 2,5 Stunden waren wir unterwegs und ich bin echt groggy. Gestern waren wir schließlich auch schon los. Und ich als Flachlandtiroler :zwinker2:

Der Zuckerfaden wird stolz auf mich sein. Das Essen hier ist der Hammer, aber wenn ich so weiter mache, werde ich trotzdem abnehmen. :hihi:

So, ich muss jetzt Kuchenspezialitäten essen. :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

30762
Weiterhin schönen Urlaub Friemel, klingt super, vor allem das mit den Höhenmetern. :zwinker2:

Phenix liegt derzeit auf Rang 10, mit 53 Kilometern, und auch U_d_o läuft dort mit, sieht bisher gut aus (~340 Teilnehmer). Laut Wetterbericht sind dort gerade 30 Grad mit Windböen bis 46 km/h ... :uah:
Bild
Bild

30763
Alcx hat geschrieben:Weiterhin schönen Urlaub Friemel, klingt super, vor allem das mit den Höhenmetern. :zwinker2:

Phenix liegt derzeit auf Rang 10, mit 53 Kilometern, und auch U_d_o läuft dort mit, sieht bisher gut aus (~340 Teilnehmer). Laut Wetterbericht sind dort gerade 30 Grad mit Windböen bis 46 km/h ... :uah:
Klingt Gut was Phenix und U_D_O betrifft.

Mensch Friemel immer diese ÜBERTREIBUNG :teufel: :baeh:
Wenn du auf die Bundesstraße (Pitztal Landesstraße) läufst ist es Flach und Bergab (zumindest in eine Richtung). Notfalls Bus, Taxi oder per Anhalter zurück :zwinker4:
Du willst ja nicht ohne mindestens einen Teil der Gletschermarathonstrecke gelaufen zu sein nach Hause fahren.
Übrigens du hältst dich sehr Tapfer für eine Flachlandtirolerin :daumen: :daumen: :daumen: :hallo:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30764
12,5 h sind rum, das Wetter scheint Tribut zu zollen, bei allen. Phenix ist derzeit auf Platz 10, mit 85 Km, das wird schwierig mit den angestrebten Zielen. Drücke weiterhin die Daumen , es sollten nun "angenehme" Temperaturen sein. U_d_o hat anscheinend bei Km 62 aufgehört, verständlich, er hat ein anderes Hauptziel.
Schönen Sonntag euch. :winken:
Bild
Bild

30765
:hallo: zusammen,

hier noch die verbleibenden 2 Tage der Woche:

Samstag: 1000 m Schwimmen. Überraschenderweise war trotz der hohen Temperaturen das Freibad recht leer. Das Schwimmerbecken war frei und so konnte ich doch noch ein paar Bahnen ziehen. Sohnemann war während der Zeit mit Papa im Familienbecken.

Sonntag: Um 7 Uhr gab es noch ein Lauf von 7,2 km in 6:34. Nach 7 Tagen Sport hintereinander fühlte er sich doch recht zäh an. Die schwüle machte es nicht leichter.

Fazit: 7 1/4 Stunden Sport davon 48 km laufen


Schönen Sonntag noch!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30766
Wochenabschluss mit 100 WKm (Ø5:48, +1.439 Hm, 9 Einheiten), war eine gute Idee mit dem Lauf zur Arbeit, keine Zeit um sich Gedanken zu machen und es wird langsam wieder. :nick: Dafür ist heute der lange Lauf ausgefallen, wegen immer noch anhaltenden Muskelkater, wurde nur was kürzeres, lockeres. Morgen ist lauffrei.

Schönen Sonntag euch.
Bild
Bild

30767
Fleißig, Biene! Liest sich gut!

Und Alcx: 100 km... puh, für dich wohl locker, ich finde es seeehr viel :nick: aber so verschieben sich auch Dinge. Am Freitag meinte ich auch zu einem Kollegen, nein, heute nicht so weit, nur 20 km. Er hat nur den Kopf geschüttelt und sich sicher gedacht, die hat ne Macke :peinlich: :hihi:

So, Wochenabschluss mit 5 x Kraft im Studio,1x Krav Maga und 4 Läufen mit insgesamt 47,5 km. Bin am Montag allerdings mehrfach auf Kopf und Knien, sowie einmal blöd auf der Hüfte gelandet und überlege wieder, ob ich in der Vorbereitung nicht lieber aufs Krav verzichte. Bin ja keine 25 mehr und kann das nicht mehr so gut ab, verletzen möchte ich mich auch nicht. Und das ist nun mal Kontaktkampf.

Der LaLa Freitag war nicht so richtig gut, der Kopf wollte irgendwie nicht. Bin mit einer Kollegin losgelaufen. Ihre weiteste Strecke waren 1,5 km auf dem Laufband, Freitag ist sie mit mir 1,9 km gelaufen und dann noch 700 m bis zum Auto und war -zu Recht- stolz wie Bolle :nick:
Ich dachte, prima, langsamer Start- die ersten km gingen mit 8 und 7:50 durch- das wird toll, nur 20 km... dann zickte der Fuß, das Knie, der Kopf... und ich war kurz davor, bei km 13 abzubrechen, da ging der Kreislauf in die Knie... bin dann trotzdem weiter, ehrlich gesagt nur, damit ich Samstag nicht noch mal von vorn anfangen muss.
:noidea: egal, war zum Glück eh ein kurzer LaLa, durchgezogen und gut. Wurden dann 21,4 km in 6:24er Schnitt.
Gestern dann lockere 8 km, alles prima.

Naechste Woche soll es extrem warm werden, mal sehen, wie das mit dem Laufen dann so klappt. Notfalls halt kuerzer und/oder langsamer.

Einen schoenen restlichen Sonntag und ich bin gespannt auf Phenix...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30768
Ach, mir fällt gerade noch ein: Rauchzeichen, ich habe mit dann doch das „I‘m in“-Shirt bestellt :D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30769
@Tigertier
20km fallen schon unter Sprint, oder?
Schwiegermutter fragte gestern, warum ich mir das antue - weil ich kann :teufel:

Ich hab mich heute an 27km versucht. Das ganz klappte ganz gut, wir hatten allerdings fast perfektes Laufwetter heute morgen. Es gab eine Punktlandung auf 3:00:45h und der Puls blieb auch schön unten.

Ich hätte nicht erwartet, dass das so gut funktioniert, denn da ich seit Dienstag nichts gemacht hatte, bin ich gestern morgen noch 8km als Vorbelastung gelaufen - in derselben 6:40er Pace wie heute morgen. Die waren allerdings erstaunlich mühsam, dafür, dass ich 3 Tage getapert habe (man könnte auch sagen: Keinen Bock hatte :peinlich: )

Nächstes Wochenende werde ich mich mal die 30km angehen, Sonntag wird es ja hoffentlich schon wieder kälter.

@Alcx
100 WKM, danach bräuchte ich vermutlich eine Achillessehnentransplantation und neue Kniegelenke.

@Biene
Klingt nach einem guten Einstieg ins Marathontraining :daumen:

Ansonsten, schönen Sonntagabend noch :hallo:

30770
Bei mir diese Woche immerhin 29km mit dem Sauna-Lala von immerhin 13km heute.
Gratulation an Eure Leistungen. :daumen:

@MichaB: Hoffe, dass bei Dir die Zukunft besser wird als es die Vergangenheit teilweise war.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30771
Hallo in die Runde, ich melde mich aus dem Urlaub zurück.
Die beiden letzten Wochen waren die ersten beiden der Marathon-Vorbereitung für Berlin.
Die sahen so aus:

Woche 1
Mo: nix
Di: 11km, davon 9km DL80 @5:19
Mi: nix
Do: nix
Fr: nix
Sa: Aufstieg von Staffal zum Rifugio Città Mantova mit +1600hm
So: Aufstieg von Orestes Hütte zum Rifugio Città Mantova mit 850hm


Woche 2
Mo: Bei Scheißwetter zum Balmenhorn (4176m) = 730hm; zurück zur Capanna Giovanni Gnifetti
Di: Von der Capanna Giovanni Gnifetti zur Zumsteinspitze (4562m), Signalkuppe (4554m), Ludwigshöhe (4344m) und zurück zur Capanna Giovanni Gnifetti; insgesamt 10h mit 1250hm
Mi: Von der Capanna Giovanni Gnifetti über den Passo del Naso, Naso del Liskamm (4272) zum Rifugio Quintino Sella
Do: Vom Rifugio Quintino Sella zum Castor (4228) und zum Pollux (4092) und zurück zum Rifugio Guides d'Ayas; 1000hm
Fr: Abstieg vom Rifugio Guides d'Ayas nach Staffal mit 800hm Gegenanstiegen
Sa: nix
So: 14km, davon 11km Fahrtspiel mit ein paar schnellen Kilometern

Fazit:
Die Marathon-Vorbereitung fängt ja prima an, wenn fast alle Läufe des Plans ins Wasser fallen.


Die 3. Woche will ich den Plan aber möglichst einhalten.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30772
Alcx hat geschrieben:12,5 h sind rum, das Wetter scheint Tribut zu zollen, bei allen. Phenix ist derzeit auf Platz 10, mit 85 Km, das wird schwierig mit den angestrebten Zielen. Drücke weiterhin die Daumen , es sollten nun "angenehme" Temperaturen sein. U_d_o hat anscheinend bei Km 62 aufgehört, verständlich, er hat ein anderes Hauptziel.
Schönen Sonntag euch. :winken:
Servus,

Bin nach den 85 Kilometern auch raus, mir ging's nicht gut, die Hitze hat mir zusehr zugesetzt. Die 160, die mein minimal Ziel gewesen wären, hätte ich vielleicht noch irgendwie in der Nacht zusammen bekommen. Aber die Motivation hing dann schon ziemlich auf Halbmast, weil klar war das die PB nicht mehr drin war, da wollte ich mich lieber schonen. Die Waage hat es am nächsten Morgen ziemlich gut auf den Punkt gebracht: -5,5 KG, wie erwartet also stark dehydriert.

Die Veranstaltung selbst hat mir sehr gut gefallen: Mal keine komplett flache Strecke (ca. 8 HM+ pro 1,6km Runde, die sich auf zwei "Anstiege" verteilen), ein wenig Wiesenweg, nette Stimmung ohne das es zu sehr in Party ausartet. Das ganze dann noch prinzipiell kostenlos (natürlich habe ich eine kleine Spende hinterlassen) - mir hat's getaugt!

Nachdem das jetzt der zweite Wettkampf in Folge war der so überhaupt nicht geklappt hat, werde ich mir jetzt erstmal eine längere Auszeit gönnen und dann schauen ob/wie ich die noch gebuchten WK's dieses Jahr über die Bühne bekomme und definitiv keine weitere Veranstaltungen mehr einplanen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30773
@ Phenix:

Klingt vernünftig, dass Du nicht durchgezogen hast.

@ Berlin Starter: Für die Pläne nach Herbert S. geht die Woche der Ernst des Läuferlebens los. Pünktlich kommt der Sommer natürlich auch wieder. Ich habe heute morgen nochmal in den Plan geschaut und fand insbesondere die Pace Anagaben für mich wahnsinnig schnell. Naja, ich wollte mich ja sowieso nicht 100% dran halten. Aufgrund der vorhergesagten Temperaturen werde ich wohl mindestens zwei Läufe morgens vor der Arbeit absolvieren.

30774
Phenix hat geschrieben:Servus,
Schön, dass Du Dich meldest. Ich hatte Samstag Abend und Sonntag Morgen mehrfach nach dem Zwischenstand geschaut und war schon etwas besorgt, ob Du größere Probleme bekommen hast. Ich bin sehr erleichtert, dass das nicht der Fall ist.
tmo83 hat geschrieben: Pünktlich kommt der Sommer natürlich auch wieder.
Nur gut, dass ich übermorgen für zwei Tage nach Freiburg fahre. Da ist es ja normalerweise nicht so warm.

tmo83 hat geschrieben:Ich habe heute morgen nochmal in den Plan geschaut und fand insbesondere die Pace Anagaben für mich wahnsinnig schnell.
Ich habe heute morgen nochmal in den Plan geschaut und fand insbesondere die Kilometer-Angaben für mich wahnsinnig weit.

30775
todmirror hat geschrieben:
Ich habe heute morgen nochmal in den Plan geschaut und fand insbesondere die Kilometer-Angaben für mich wahnsinnig weit.
Hast mich erwischt. Ich wollte nur nicht zugeben, dass mich mehr als eine Sache an diesem Vorhaben zweifeln lässt.

30776
Huhu,

schön, dass die Vorbereitungen für Berlin bei einigen hier laufen. :daumen:

@Phenix, alles richtig gemacht. Gut finde ich, dass du nun die Bremse ziehst. Gute Erholung wünsche ich dir.

@strong, fantastische Bilder. Den Schnee auf deinen Bildern finde ich grad ganz besonders schön. :D

@Friemeline, weiterhin einen wunderschönen Urlaub und passt auf euch auf. :zwinker2:

So, zu mir:
Am Samstag wagte ich seit 2? Wochen ein kleines Läufchen 8,5 km lang. Es lief ganz fluffig, nix tat weh und ich fühlte mich wohl. Da kam der leise Gedanke, wie wäre es mal zu schauen, ob auch ein paar km mehr gingen und vl. wäre der BM noch nicht ganz ausgeschlossen ... Na ja, Sonntag wurde ich wieder geerdet. :hihi: 9 km und soooo grottenschlecht. Gut, es war nach Gewitter, unheimlich schwül, ich bin grad fett und untrainert. Es war so hart für mich, dass ich mich hinhockte und auf die Tram wartete. Nachmittags hatte ich dann einen Muskelkater in den OS, die Arme schmerzten, ich war kreuzlahm - kurz - ich fühlte mich meinem Alter angemessen. :D Nun gut, ich versuchs vorerst nicht wieder und bleibe bei meiner Meinung. Kein BM in 2019.

Die Zyste scheint leicht weniger zu werden. Wahrscheinlich, weil die Schwellungen durch meinen nicht vorhandenen Sport zurückgehen. Immerhin etwas. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30777
Bei mir waren es in der letzten Woche in Vorbereitung auf den B2 Run morgen nur 17,5 Km.

Für morgen sind direkt mal 32 Grad angesagt. Mal sehen wie das ganze läuft.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mit ca. 4:40 anzulaufen, so werden es wahrscheinlich eher 4:50. In der Hoffnung, dass ich vielleicht noch ein bisschen nachlegen kann am Ende und nach 6,3Km unter 30 Minuten im Ziel bin.

30778
Edit:
Mein Trainer machte mich auf die Möglichkeit aufmerksam, dass ich beim BM mit HM-Marke kontrolliert aussteigen könnte. Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich damals mit @Tigertier dies als Option wählte, wir beide dann aber durchliefen. (Mehr oder weniger :D ) Wenn ich merke, dass der HM auch nix wird, wäre ich beim 10er fast zuhause und könnte auch dort gezielt aussteigen. Es entwickeln sich hier ganz neue Perspektiven. :)

Den BM kann ich diesmal definitiv nicht laufen, öffnet mir jedoch die Option, mit euch nicht nur bei Treff zuvor, sondern auch im Startbereich einige Zeit verleben zu dürfen. Hach, wäre das schön und würde mich ganz tierisch freuen. :) :nick:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30779
Isse hat geschrieben:Edit:
, öffnet mir jedoch die Option, mit euch nicht nur bei Treff zuvor, sondern auch im Startbereich einige Zeit verleben zu dürfen. Hach, wäre das schön und würde mich ganz tierisch freuen. :) :nick:
Mensch Isse das sind doch mal Nachrichten!!!!! Freu, freu, freu, freu, freu, freu ............



@strong: Wow! Tolle Bilder und Schnee hätte ich jetzt auch gerne!

@phenix: schade, dass dein Vorhaben zum 2. gescheitert ist. Respekt vor deiner Entscheidung den Lauf frühzeitig zu beenden!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30780
Isse hat geschrieben:
Den BM kann ich diesmal definitiv nicht laufen, öffnet mir jedoch die Option, mit euch nicht nur bei Treff zuvor, sondern auch im Startbereich einige Zeit verleben zu dürfen. Hach, wäre das schön und würde mich ganz tierisch freuen. :) :nick:
Oh, wie schön! Damit steigen auch wieder unsere (meine) Chancen, den richtigen Startblock und die Startbeutelabgabe zu finden.

30781
todmirror hat geschrieben:Oh, wie schön! Damit steigen auch wieder unsere (meine) Chancen, den richtigen Startblock und die Startbeutelabgabe zu finden.
Wir stellen uns einfach zu den Jubilee und gut isses :zwinker4:

Mit unseren Rauschebärten fallen wir da nicht auf.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30782
@Phenix, sehr schade, hatte schon am späten Abend die entsprechende Vermutung, weil der Km Zähler stehen blieb und dieses nicht dein Plan war. Auf jeden Fall die absolut richtige Entscheidung, auch nun mal kürzer zu treten, dir läuft nichts weg.

@Strong, sehr schöne Bilder, auch wenn Schnee so absolut gar nichts für mich ist. Dann lieber morgen bei 30 Grad. :D
Isse hat geschrieben:Den BM kann ich diesmal definitiv nicht laufen, öffnet mir jedoch die Option, mit euch nicht nur bei Treff zuvor, sondern auch im Startbereich einige Zeit verleben zu dürfen. Hach, wäre das schön und würde mich ganz tierisch freuen. :) :nick:
:daumen:

Es würde sonst auch "etwas" fehlen. :nick:
Bild
Bild

30783
Alcx hat geschrieben:@Phenix, sehr schade, hatte schon am späten Abend die entsprechende Vermutung, weil der Km Zähler stehen blieb und dieses nicht dein Plan war. Auf jeden Fall die absolut richtige Entscheidung, auch nun mal kürzer zu treten, dir läuft nichts weg.

@Strong, sehr schöne Bilder, auch wenn Schnee so absolut gar nichts für mich ist. Dann lieber morgen bei 30 Grad. :D

:daumen:

Es würde sonst auch "etwas" fehlen. :nick:
+1

Isse: Das mit denn Knie klingt schon mal gut, aber fett und untrainiert? Du? Haha... das nennt man lohnende Pause, was du gerade machst, nix untrainiert :daumen:
Und fuer uns waere es natuerlich die Kirsche auf der Sahnehaube, wenn du im Startbereich wieder so wunderbar gelassen und humorvoll die Nervositaet der anderen in Luft aufloest :)
„Unseren“ Marathon werde ich jedenfalls nie vergessen- selten so gern so lang gelaufen ;)

Trainingsplan- ja, naja, das heisst ja zum Glueck Plan und nicht Muss.
Heute im Plan: 14 km, 3 km einkaufen, 6 km HM-Tempo, 3 km auslaufen.
Sagen wir mal so, ich bin 14,4 km gelaufen, die ersten drei gingen mit 6:38, 6:18 und 6:11 durch.
Und dann verliess mich a) das Tempogefuehl und b) die Vernunft. 5:06, was sich dann mit 6:01 „rächte“. Die naechsten 4 km waren gut getroffen mit 5:50 bis 5:52. Dann 5:30, 5:11 :klatsch:
Ausgelaufen mit zweimal 6:11, die mir richtig gemuetlich vorkamen und 5:49, die eher der vollen Blase :peinlich: zuzuschreiben sind, plus 400 m 5:30.

Mittwoch muss ich frueh morgens los, das wird nichts mit Tempo, also lasse ich das heute mal gelten. Und Freitag und Samstag werden wohl ob der angesagten Temperaturen auch langsam. Aber ab naechster Woche wird mehr auf das Tempo geachtet. :nick:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30784
Tigertier hat geschrieben:
Trainingsplan- ja, naja, das heisst ja zum Glueck Plan und nicht Muss.
Heute im Plan: 14 km, 3 km einkaufen, 6 km HM-Tempo, 3 km auslaufen.
(Hervorhebung durch den Unterzeichner)

Wo hast Du den Plan denn her? Vom örtlichen Einzelhandelsverband :D

30785
Ach du... :hihi: ähm.... erwischt! Das ist eindeutig ein Frauen-Plan :zwinker2:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30786
Tigertier hat geschrieben:Ach du... :hihi: ähm.... erwischt! Das ist eindeutig ein Frauen-Plan :zwinker2:

Warte mal ab, bis ruca hier auftaucht. Der kann im Gegensatz zu mir rechnen und bemerkt vermutlich auch noch, dass 3+6+3 gar nicht 14 sind. Ich hoffe, Du hast für den Plan nix bezahlt.

Aber Spaß bzw. Lästerei beiseite: Das war ein klasse Lauf von Dir. Nicht nach Plan vielleicht, aber ein super Fahrtenspiel!

30787
Na, das war ja dann bei mir wieder mal ein großartiger Einstieg in einen TP. So kann oder wird es weitergehen.

Nachdem ich mit meinem 2 Wochen vorzeitigen Einstieg in den Steffny-Plan krachledern gescheitert bin, sollte es heute also wieder von vorne losgehen. Mittwoch und Donnerstag werde ich definitiv nicht laufen können (passt, da wird es vermutlich eh fürchterlich warm), habe ich den eigentlich morgen beginnenden Plan heute beginnen wollen.

Wie schon vor zwei Wochen sollten es also 11km w/3x2km @MRT werden. Nachmittags stellte ich fest, dass ich die Laufuhr und das HF-Armband zu Hause liegen gelassen habe. Kein Problem dachte ich, der Stryd lässt sich auch mit der Apple Watch koppeln. Ließ er nicht, wie ich bemerkte, als ich schon in Laufklamotte auf der Straße stand. Also habe ich irgendwann eine Apple-Aktivität gestartet und bin etwas genervt zügig nach Hause gelaufen. Ich kam aber überhaupt nicht mit dem Stoppen der Uhr an Ampeln und im Ziel klar, so kann ich nur schätzen, dass es heute 7,5km (da bin ich relativ sicher) in ca. 37min 30s (da bin ich mir so halbwegs sicher) waren. Der Trainingsreiz ist gesetzt, wenn auch anders als geplant.

30788
todmirror hat geschrieben:Warte mal ab, bis ruca hier auftaucht. Der kann im Gegensatz zu mir rechnen und bemerkt vermutlich auch noch, dass 3+6+3 gar nicht 14 sind. Ich hoffe, Du hast für den Plan nix bezahlt.

Aber Spaß bzw. Lästerei beiseite: Das war ein klasse Lauf von Dir. Nicht nach Plan vielleicht, aber ein super Fahrtenspiel!
:klatsch: Du hast natürlich Recht, 8 Herrgottnocheins ...
und schon hat mein alter Lehrer wieder Recht: „Für Frauen ist Abitur nicht so wichtig, die können dann später ihren Mann fragen!“ (Sprachs und lachte sich schlapp, weil die 13.Klässler, Tigertier eingeschlossen, sich alle aufregten)
So, 25 Jahre später... Abi und Studium und... trotzdem doof... :geil: Mist :zwinker2: Sechs, setzen... :zwinker2:

Ebenfalls ein guter Lauf, wenn auch ohne Uhr :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30789
Einstieg ist gemacht. Meine 3 x 2km sind im Kasten. Die 6 Minuten Pause habe ich wörtlich genommen und bin gemütlich gegangen. Der Plan wird noch ambitioniert genug und mal schauen, wie lange ich auf diesem Pfad wandere....

Blöderweise war im letzten Sektor gleich zu Beginn ein richtig fieser Anstieg mit dabei, der hat ordentlich reingehauen.

Donnerstag und Freitag werde ich die Einheiten auch gleich morgens früh einsammeln.

30790
tmo83 hat geschrieben:Einstieg ist gemacht. Meine 3 x 2km sind im Kasten. Die 6 Minuten Pause habe ich wörtlich genommen und bin gemütlich gegangen. Der Plan wird noch ambitioniert genug und mal schauen, wie lange ich auf diesem Pfad wandere....
Gut gemacht!

Wir sind heute morgen ganz offenbar auf die Minute genau zur selben Uhrzeit losgelaufen. Im Gegensatz zu Dir war ich allerdings total unambitioniert unterwegs und bin nur ein bisschen mehr als 6km @6:00min/km gelaufen. Die Zeit, die ich heute morgen nicht hatte, habe ich so aber immerin halbwegs sinnvoll genutzt.

30791
todmirror hat geschrieben:Warte mal ab, bis ruca hier auftaucht. Der kann im Gegensatz zu mir rechnen und bemerkt vermutlich auch noch, dass 3+6+3 gar nicht 14 sind. Ich hoffe, Du hast für den Plan nix bezahlt.
:hihi:

Noch besser als im Rechnen bin ich im Überlesen, mir wäre das gar nicht aufgefallen. :nick:

@Phenix: wirklich schade, dass es erneut nicht so geklappt hat, wie geplant. Gut finde ich aber, dass Du auch diesmal nichts erzwingen wolltest und bevor es ganz fies wird raus bist. Genieße die Erholung!

@Tod: Ich komme nicht ganz mit. 11km mit MRT-Intervallen geplant und dann wegen Technikproblememen nach 7,5km zuhause? Du weißt doch, wie lange Deine Strecken sind und Deine Uhr hat ja die Zeit angezeigt... Warum die MRT-Intervalle dann nicht nach Strecke sondern nach Zeit laufen?

@Isse: Ich hatte kurz vor Deinem Posting durch die Meldeliste geschaut und erwartet, dass Du konsequent warst und schon endgültig abgesagt hattest. Jetzt ist es gut, dass Du doch nicht so konsequent warst, ein schöner HM ist ja auch nicht zu verachten, ich drücke die Daumen, dass das so klappt wie erhofft.


@Me: Irgendwie ist es bei mir im Moment nur richtig gut oder richtig mies. Freitag wie berichtet supergut, Sonntag bei idealem Laufwetter losgewesen aber alle Werte katastrophal und aus den eigentlich erhofften 22km wurden nur 20, wo ich am Ende richtig kämpfte. Und hinterher meldete sich auch noch der Fuß...
Falls das an den gestiegenen WKM (30->40->50) lag, dann ist das gar nicht gut, denn diese Woche stehen 60 an... mal schauen, was das wird, heute ist die erste MRT-Intervalleinheit dran. Eigentlich nix, wovor ich Angst haben muss, selbst bei >30°. Aber mal schauen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30792
ruca hat geschrieben:

@Isse: Ich hatte kurz vor Deinem Posting durch die Meldeliste geschaut und erwartet, dass Du konsequent warst und schon endgültig abgesagt hattest. Jetzt ist es gut, dass Du doch nicht so konsequent warst, ein schöner HM ist ja auch nicht zu verachten, ich drücke die Daumen, dass das so klappt wie erhofft.

Wenn wir uns als SCC-Mitglieder abmelden, machen wir das über eine Email-Adr. bei uns im Verein. Diese Abmeldungen werden gesammelt und dann als Datensatz ganz kurz vor WK zentral gelöscht. Ich würde also weiterhin bis kurz vor dem BM in der Meldeliste stehen. :)

Es stimmt, ich habe mich wirklich noch nicht abgemeldet für den BM, weil noch andere SCC-Veranstaltungen zuvor laufen. Aber: :D Ich habe meiner Nichte bereits gesagt, dass ich am Abend vor dem BM (versetzte Hochzeitsfeier im Hofbräuhaus beim Oktoberfest) komplett bis Ende bleiben werde und auch so richtig schön Hax'n futtern und auf den Tischen tanzen werde. Eben, weil der BM für mich entfällt. Das war quasi schon meine innere Abmeldung des M. :)

Ich werde vermutlich nicht mal den HM laufen, sondern tatsächlich dann nach dem 10er raus. Beim HM müsste ich durch die halbe Stadt zurück, beim 10er wären es nur ein paar Meterchen. Das werde ich mir gönnen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30793
Servus zusammen,

bin immer noch im Urlaubsmodus.

@Phenix: Schade, dass es nicht so lief, wie du es dir vorgestellt hast. Aber ich glaube, du hast die richtige Entscheidung getroffen und eine mentale WK-Pause ist vielleicht nicht schlecht. So kann sich nicht nur der Körper, sondern auch der Kopf erholen.

Apropos Kopf ... Woche 4 des Garmin Coach Trainignsplans ist angebrochen und ich bin langsam am zweifeln, ob der Plan zu mir passt. Ich habe ihn ja zunächst nur aus reiner Neugierde angefangen und kein besonderes Ziel im Auge. Trotzdem ist er auf einen 10k Lauf einer Winterlaufserie am 02.11. ausgelegt. Zielzeit 55 Minuten.

Nun bin ich aber unsicher, ob der Plan (Umfänge, pace, ...) nicht doch eine Spur zu viel für mich ist. Insbesondere merke ich langsam, dass die schnelleren Abschnitte meinen Körper (Gelenke) durchaus mehr belasten, als ich es mir wünschen würde.

Als Beispiel der Plan für die kommende Woche:

Heute: lockere 4,8km (bereits absolviert in 6:45er pace ... das fühlt sich gut an).
Donnerstag: Einlaufen (1,6km) - 3x (8Min @Zielpace 5:30 + 4 Minuten Pause) - Auslaufen (1,6km)
Freitag: Einlaufen (1,6km) - 2x 400 Meter Bergläufe + 400 Meter locker Bergab - Auslaufen (1,6km)
Sonntag: Einlaufen (2km) - 4km @5:50 - Auslaufen (2km)
----
etwa 26,5 WKM

Die WKM bin ich noch nicht gewohnt (15-20 WKM war sonst schon eine gute Woche, traue ich mir aber halbwegs zu (letzte Woche waren es bei mir sogar über 29 WKM, da der Sonntagslauf auf Montag verlegt werden musste)). Die vielen Tempoeinheiten (zumindest sind das für mich noch Tempoeinheiten) sind aber die, die mir Sorgen machen und ich das Gefühl habe, dass der Plan mich zu sehr belastet.
Bislang habe ich alle Einheiten voll erfüllt und irgendwie klappte es (am Sonntag beispielsweise 1,6km Einlaufen - 3,2km @5:47 - 1,6km Auslaufen), aber mit Blick auf die Einheit am Donnerstag und Sonntag werde ich ein wenig ungläubig. Garmin hat eine Anzeige, die mir mitteilt, ob ich auf einem guten Weg bin den Plan und das Ziel zu schaffen, und diese Anzeige zeigt sogar an, dass ich es locker schaffe bzw. sogar langsam darüber nachdenken sollte das Ziel zu verschärfen. Mein Körper sagt mir da etwas anderes. :confused:

Und nun stehe ich da und weiß nicht weiter ...

Option a)
Abbruch und erstmal auf die restlichen zwei Triathlon WKs konzentrieren und dann ab September neu und ruhiger (mit einem anderen Trainingsplan) starten. Ziel Halbmarathon im Frühjahr.

Option b)
Abbruch und erstmal die 5:30er pace auf einen 5km WK bringen und dann erst nach den 10k Sternen greifen.

Option c)
Die pace habe ich auf kurzen Intervervallen (600m - 1k) locker drauf, mir fehlt es an Tempohärte, sodass das eigentlich genau die Einheiten sind, die ich brauche. Also ... Augen zu und den Plan durchziehen.

Option d)
HotDog zum Mittagessen ist etwas feines ...

30794
ruca hat geschrieben: @Tod: Ich komme nicht ganz mit. 11km mit MRT-Intervallen geplant und dann wegen Technikproblememen nach 7,5km zuhause? Du weißt doch, wie lange Deine Strecken sind und Deine Uhr hat ja die Zeit angezeigt... Warum die MRT-Intervalle dann nicht nach Strecke sondern nach Zeit laufen?
Dafür gibt es eine ganz plausible - wenn auch vielleicht nicht unmittelbar nachvollziehbare - Erklärung. Ich stand da fertig in Jack und Büx vor unserem Büro in der Poststraße den vorbeiflanierenden Reichen und Schönen im Weg und war zunehmend genervt davon, dass die Technik nicht so wollte wie ich wollte. Als auch wütendes Aufstampfen nicht den gewünschten Erfolg brachte, kam mir die glorreiche Idee, dass 7,5km @HMRT vielleicht das gleiche sein könnten wie 11km w/ 3x2km @MRT. Schreib es meiner emotionalen Ausnahmesituation zu. Im Nachhinein war das aber vielleicht auch ganz gut. Die Apple Watch hat nicht etwa nach jedem KM irgendwelche Signale an mein Handgelenk gebrummt, so dass ich den ganzen Lauf über hätte auf die Uhr starren müssen, um zu sehen, wie lange die Intervalle bzw. Pausen denn nun noch dauern. Erschwerend kam hinzu, dass die Uhr mit zunehmender Laufdauer und zunehmenden Schweißfluss nicht mehr auf meine Berührungen auf dem Display reagierte. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt noch irgendetwas von der Uhr gewollt, hättest Du mein wütendes Aufstampfen vermutlich bis in den Norden Hamburgs als leichtes Erdbeben gespürt.

30795
Mapuche hat geschrieben: Option c)
Die pace habe ich auf kurzen Intervervallen (600m - 1k) locker drauf, mir fehlt es an Tempohärte, sodass das eigentlich genau die Einheiten sind, die ich brauche. Also ... Augen zu und den Plan durchziehen.
Hau rein!
Mapuche hat geschrieben: Option d)
HotDog zum Mittagessen ist etwas feines ...

Ich mag es gar nicht, mich dauernd wiederholen zu müssen: Hau rein!

:D

30796
Mapuche hat geschrieben: Heute: lockere 4,8km (bereits absolviert in 6:45er pace ... das fühlt sich gut an).
Donnerstag: Einlaufen (1,6km) - 3x (8Min @Zielpace 5:30 + 4 Minuten Pause) - Auslaufen (1,6km)
Freitag: Einlaufen (1,6km) - 2x 400 Meter Bergläufe + 400 Meter locker Bergab - Auslaufen (1,6km)
Sonntag: Einlaufen (2km) - 4km @5:50 - Auslaufen (2km)
Mal schauen:

Di: Regenerationslauf
Do: Intervalle
Fr: Bergintervalle
So: Lala-TDL

Ähh, hallo? Sind die gesponsort vom Orthopädieverband?
Klar, der Trainingseffekt ist nicht zu verachten, aber die Abschussgefahr ist extrem hoch, gerade wenn man die Kombination Do+Fr so sieht...

Auch komisch, dass die Dienstags-Intervalleinheit KM-mäßig mit 7,55km (wenn Du Stehpausen machst) fast so lang ist wie der "LaLa" von Sonntag.

Den Plan würde ich in die Tonne hauen. Wie Du jetzt weitermachst (A oder B) nach Lust und Laune wählen, D aber definitiv. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30797
ruca hat geschrieben:Mal schauen:

Di: Regenerationslauf
Do: Intervalle
Fr: Bergintervalle
So: Lala-TDL

Ähh, hallo? Sind die gesponsort vom Orthopädieverband?
Klar, der Trainingseffekt ist nicht zu verachten, aber die Abschussgefahr ist extrem hoch, gerade wenn man die Kombination Do+Fr so sieht...

Auch komisch, dass die Dienstags-Intervalleinheit KM-mäßig mit 7,55km (wenn Du Stehpausen machst) fast so lang ist wie der "LaLa" von Sonntag.

Den Plan würde ich in die Tonne hauen. Wie Du jetzt weitermachst (A oder B) nach Lust und Laune wählen, D aber definitiv. :D
Nach nochmaligem genaueren Lesen des Plans und rucas wichtigen Anmerkungen schließe ich mich ihm an!

Vergiss meinen letzten Hinweis und mach aus cd nur noch d!

30798
ruca hat geschrieben:Mal schauen:

Di: Regenerationslauf
Do: Intervalle
Fr: Bergintervalle
So: Lala-TDL

Ähh, hallo? Sind die gesponsort vom Orthopädieverband?
Klar, der Trainingseffekt ist nicht zu verachten, aber die Abschussgefahr ist extrem hoch, gerade wenn man die Kombination Do+Fr so sieht...

Auch komisch, dass die Dienstags-Intervalleinheit KM-mäßig mit 7,55km (wenn Du Stehpausen machst) fast so lang ist wie der "LaLa" von Sonntag.

Den Plan würde ich in die Tonne hauen. Wie Du jetzt weitermachst (A oder B) nach Lust und Laune wählen, D aber definitiv. :D
Danke! (Natürlich auch an Tod)

Ja, irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Leistungsstand entgegen den Angaben bei Garmin nicht zum Plan passt.

Heute war locker, von einem Regenerationslauf würde ich aber nicht sprechen.
Donnerstag und Sonntag würde ich als einzelne Tempoeinheiten halbwegs schaffen, ist mir aber in einer Woche zu viel. Insbesondere mit den kurzen Bergintervallen dazwischen.

Aktuell kämpfe ich noch mit den Umfängen bzw. gewöhne ich mich langsam daran, da ist die gleichzeitige Temposteigerung zu viel.
Verstehe den Plan daher nicht, insbesondere da ich als Ist-Stand vor dem Plan 15 WKm angegeben habe.

Ihr habt ein wenig das ausgesprochen, was ich innerlich eigentlich schon entschlossen habe.
Plan aufgeben und nach einem neuen schauen bzw. erstmal wirklich an konstanten 25 Wkm gewöhnen. 3-4 mal die Woche laufen scheint gut zu klappen (auch zeitlich außerhalb des Urlaubs). Einmal locker 5-6, einmal lang und langsam ausbauend in Richtung 10km und einmal Intervalle oder TDL. Der vierte Lauf dann nach Lust und Laune.
Nach den Triathlons dann aber mit einem besseren Plan und mehr Struktur in Richtung großes Ziel HM im Frühjahr.

Aufgrund des tollen Wetters wird d) wohl auf heute Abend verschoben. Dann aber “alles was geht”. ;)

Gruß aus dem Strandkorb

30799
@Tod: Ich kann Dich verstehen. Ich würde in dieser Situation auch nie darauf kommen zu versuchen, dass ich die Intervalle versuche irgendwie manuell durchzuziehen.

@ Mapuche: Ich denke das ist das Problem, wenn man aufgrund von click and choise Optionen ( oder Levelbereichen ) versucht sich einen Trainingsplan zu schmieden. Man kriegt Einheiten, mit denen man sich unter Umständen nicht wohl fühlt, zu ambitioniert sind oder einen unterfordern. Ich bin zu wenig in der Marterie um zu sagen, ob der Plan völliger Quatsch ist oder nicht. MIr kommt es zwar auch komisch vor, Donnerstag die Intervalle und Freitag dann Berglauf. Für mich gehört nach den IV eigentlich ein Ruhetag zum Programm. Warum die Bergläufe da gesetzt sind weiß ich nicht ( aber es ist auch keine Tempoangabe und 2 mal 400 Meter eine Steigung laufen sollte auch machbar sein) , wie gesagt möchte ich den Plan auch nicht für die Allgemeinheit werten.

Aber, auch für den Fall das ich jetzt hier der Buhmann bin, denke ich schon das Die WKM für Dich machbar sind und eine gute Basis bilden. Ich habe bei Dir ein wenig das Gefühl, dass Du nicht so richtig aus deiner Komfortzone raus möchtest und Dich in den kurzen Läufen wohler fühlst, daher kommen die 15 bis 20 WKM zustande. Aber im Hinblick auf das Ziel HM im nächsten Jahr würde ich Dir schon raten, dass die WKM langsam gesteigert werden. Auch bei Distanzen von 20 bis 30 WKM sollte das die Orthopädie ( ohne Vorschäden ) weg stecken und sich daran gewöhnen.
Mache ich die ersten Lalas von 20+km watschle ich auch erstmal wie ein Pinguin und spüre Treppen am nächsten Tag. Aber der Körper gewöhnt sich mit der Regelmäßigkeit an diese Umfänge.

Daher wären für mich a), b) oder c) keine Option, d) würde ich aber auch zustimmen.

Ich würde mal e) und/oder f) ins Spiel bringen:

e) Einen TP raussuchen, der zu Dir passt und der Dich für die 10km Distanz abhärtet, sodass diese Distanz sitzt und Du dein gesetztes Zeitziel erreichen kannst.

f) Ich kann bei Dir noch nicht ganz herauslesen, ob Du Dich nun mal mehr auf Lauftraining konzentrieren willst oder die anderen Trainingseinheiten vom Triathlon auch noch eine Rolle spielen sollen, daher diese Option: Ohne TP am Ausbau der Distanz arbeiten und die WKM langsam steigern bis 10km als Laufdistanz sitzen. Dazu noch Crosstraining, also Schwimm- und Radeinheiten absolvieren. Die Steigerung der Laufdistanz sollte sich zumindest auch positiv für einen Triathlon - WK auswirken. Hier kann auch erstmal die Diszanz ausgebaut werden und, sobald man eine gute Basis erarbeitet hat, kann auch nochmal am Tempo gefeilt werden.

So, und nun habe ich auch nochmal deinen zweiten Post durchgelesen und stelle fest, Du hast das ja selber schon relativiert. Ich möchte aber nun nicht alles löschen, da es einfach meinen Gedankengang zu Dir wiederspiegelt. Möchtest Du im Frühjahr einen HM angehen solltest Du Dich langsam wirklich von den 5km trennen und darauf hinarbeiten, dass 10km im Training auch mal als lockerer Lauf ( Standardrunde ) absolviert werden können.

Zurück zu „Anfänger unter sich“