Banner

Der Starter-Faden

14151
Biene: Bist du nicht auch der Meinung, dass es sinnvoller wäre erstmal wieder richtig gesund/belastbar zu werden, bevor du über HMs nachdenkst?

Wettkampf als Genusslauf ist Kopfsache.

Wenn du es mal antesten willst, gibt es in HD Anfang Juli den NCT-Spendenlauf. Dort kannst du innerhalb 3 Stunden soviele 2.5km-Runden laufen wie du willst/kannst.

14152
Soooo, mit viel Kampf habe ich tatsächlich alle Läufe gemäß Plan meiner ersten Berlin-Vorbereitungswoche auch tatsächlich in dieser Woche untergebracht (ok, den langen Lauf habe ich schon am Freitag vorgezogen, so dass diese Woche 9 Tage hatte, aber das ist für mich schon ok).

Eigentlich hatte ich meinen letzten Lauf dieser Woche schon gestern Abend machen wollen. Ich war im Büro diese Woche (die letzte Vorurlaubswoche) sehr diszipliniert, so dass ich tatsächlich schon um um kurz vor sechs das Büro verlassen habe. Laufen war ich dann aber dennoch nicht mehr, weil meine Frau meine Unterstützung beim Packen für den Urlaub benötigte. Eigentlich wollte nachmittags meine Mutter vorbeikommen, um die Kinder zu bespaßen, so dass meine Frau sich hätte um das Packen kümmern können. Sie war auch kurz da, ist dann aber wieder aufgebrochen, weil sie ihren Freund (den Opa meiner Kinder) wegen eines dicken Knöchels in die Notaufnahme bringen musste. Also mussten wir gestern Abend Koffer packen und vor allem die blöde Dachbox hat mich mehr Zeit gekostet als geplant. Meinen Plan, direkt nach der Ankunft im Urlaub nicht laufen zu "müssen", ging also nicht auf.

Nach fast 5h Stunden Autofahrt sind wir hier nun inzwischen in einem schönen rustikalen Ferienhaus an der dänischen Nordseeküste angekommen und ich habe tatsächlich Zeit für meinen letzten Lauf der Woche gefunden. Es war großartig: immer an der Düne lang in welligen Auf- und Abbewegungen. Das hat aber mal so richtig Spaß gemacht.

Plan: 12km @5:40
Ist 12,8km @5:32

Passt.

Jetzt muss ich nur noch mit der Familie klären, ob ich meinen langen Lauf gleich morgen früh oder erst nachmittags antreten soll. Ach ja: Gegrillt haben wir inzwischen auch. Müssen Sparerips eigentlich Knochen haben? Da ist ja echt nix dran. Jetzt sitze ich hier bei einem guten Glas Wein und freue mich auf die nächsten zwei Wochen.

Euch allen ein schönes Wochenende!

14153
@Biene, glaube auch das du dir zu viel Druck machst und Wettkampf als Genusslauf ist wirklich Kopfsache, auch wenn es mir selber schwer fällt mich daran zu halten. Die letzten 3 Tage bist du jeden Tag gelaufen, knapp 34 km gesamt, das mach ich nicht mal im normalen Training, bei Problemen gehe ich gar nicht laufen, oder nur mal ein paar Kilometer zum testen.
todmirror hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch mit der Familie klären, ob ich meinen langen Lauf gleich morgen früh oder erst nachmittags antreten soll.
Euch einen schönen Urlaub und übertreib's nicht mit dem Laufen, Urlaub ist Urlaub :wink:
todmirror hat geschrieben:Ach ja: Gegrillt haben wir inzwischen auch. Müssen Sparerips eigentlich Knochen haben? Da ist ja echt nix dran.
Genau deswegen hab ich mir die schon lange abgewöhnt, auch wenn es super schmeckt :D .
Bild
Bild

14154
Alcx hat geschrieben:@. Die letzten 3 Tage bist du jeden Tag gelaufen, knapp 34 km gesamt,

Hatte heute halt richtig Lust :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14155
Biene77 hat geschrieben:Hatte heute halt richtig Lust :nick:
Leider ist die Orientierung am Lustprinzip eine, die dich ziemlich schnell zur Dauerpatientin machen kann. Wenn dein Körper eine "Baustelle" hat und du ihn beanspruchst, wenn diese zwar notdürftig bearbeitet, aber noch nicht wieder intakt ist, macht er eben anderswo eine neue auf. Ich würde in so einer Situation erstmal die - zum Glück relativ kleinen Wehwehchen - gründlich auskurieren, um dann gesund in einen Trainingsplan einsteigen zu können.

VG,
kobold (die auch laufen würde, wenn's nach dem Lustprinzip ginge)

14156
Alcx hat geschrieben:@Gid, sieht gut aus dein langer TWL Lauf, in Hinblick auf den HM WK.
Es gibt einem doch das Gefühl von Sicherheit, dass man das auch im WK packt. Ich war nie am Limit.
Wenn du dich mit den 4:35 auf den ersten KM wohl fühlst dann ist es halt so, kennst dich schließlich am besten :wink: . Hab ich nicht mitbekommen, wann ist der WK?
Du meinst also ich soll doch wieder auf die 4:40/km gehen. :zwinker2: Du musst sehen, meine HM PB von vor 2 Jahren liegt bei 1:55:XX. Damals bin ich schon 9 Jahre gelaufen, aber nie wirklich mit Tempo-Training und meist viel zu schwer. Damals wollte ich sub 1:52 laufen bin aber erbärmlich eingebrochen (10k-Split 51:xx). Seitdem bin ich keinen HM WK mehr gelaufen. Ich habe gehörigen Respekt vor der Distanz und davor meine PB direkt um 20 min zu verbessern. Andererseits ist die Zeit da mal etwas Respekt zu verlieren, was ich ja schon bei der 10k-Distanz gemacht habe. Der WK ist heute in 2 Wochen morgens.
Bei mir gab es diese Woche zwei Highlights, einen 5er WK (Strecke laut Uhr zu kurz, hochgerechnet auf 5 km: ~19:35) mit nicht so optimalen Bedingungen, womit ich aber trotzdem zufrieden bin. Und heute noch mal einen Landschaftslauf (49,36km / 4:22:51) mit für mich top Trainingsbedingungen (18 Grad, bewölkt, größtenteils Rückenwind).
Schöner '5er' und was da wohl bei optimalen Bedingungen geht? Und natürlich wieder ein beeindruckenderr Glala*

Bei mir gab es heute auch noch 11 km Regeneration mit einer kleinen Pause zum Kneippen im Tretbecken, ein Traum! Man sollte sich mal vor dem Lauf ein Bier in das Becken legen. Das hat dann zur Pause genau die richtige Temperatur. :D Damit ist die Peak-Woche mit über 72 km und den 2 harten Q-Einheiten überstanden. Jetzt geht es langsam ins Tapern.



*ganz langer Lauf :zwinker5:

14157
Hello Ihr Lieben,

hatte nicht viel Zeit zum Lesen und zum Schreiben. Wir waren im Garten. Berlin hatte ja immer noch bestes Wetterchen und da hält uns natürlich nix in der Stadtwohnung.

So, Wochenabschluss:

78 WKM, mehrere Studiogänge mit Cardio, Zirkel und Kraft.
Dienstag - Hügeltraining vom Verein
Donnerstag - 2000er - 1000er - 2000er Bahn-IV - Verein
Samstag 21,9 km - (6:07er Pace) + 1,8 km "Auslaufen" (Einkäufe für Frühstück geschleppt) :)

Somit war die Woche wieder recht erfolgreich. Bin sehr zufrieden. Die Anstrengungen vom Dienstag und Donnerstag waren am nächsten Morgen wieder weg. Die Regeneration funktioniert offenbar recht gut wieder.
Biene77 hat geschrieben: Die Frage ist halt: kann ich einen Wettkampf als ein Genusslauf laufen? Schwierig!!!
Werde erstmal wieder richtig gesund. :)

Biene: Du wirst sicherlich später auch WKs laufen, die nicht immer auf PB getrimmt sind. Ich mache das auch gezielt mit den Herbt-M. Einer von beiden M im Herbst ist immer auf schnelle Zeit und der andere immer auf Vergnügen oder langsamer wg. Verletzung. Das passt so weit recht gut, weil die M-Vorb. so langwierig ist, dass man gut einen zweiten M nachschieben kann, ohne gesonderte Vorb., innerhalb kürzester Zeit.

Außerdem gibt es auch die Möglichkeit von Trainings-WKs in irgendwelchen Vorb. Die läuft man auch ohne Tapering und kann dann eben nicht die Traumzeiten erbringen. Diese Trainings-WKs liegen nur als Etappe auf dem Wege zum Haupt-WK. Du wirst das alles später auch noch geniesen dürfen. Warte ab. :D :daumen:

Alcx, du bist wieder einen knappen 50er gelaufen. Meinen Respekt! :winken:

Tod, dir einen wunderschönen Urlaub und komm gesund wieder. Rippchen grille ich übrigens recht gern, auch wenn das Knabbern anstrengend ist. Der Geschmack von den Rippchen ist jedenfalls klasse. :daumen: Sorry, falscher Faden. :zwinker2:

Euch allen einen wunderschönen Sonntag :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14158
Ich weiß ja, dass hier nicht der Zuckerfaden ist, muss aber dennoch mit einer Weisheit beginnen, die auch dort passen würde:

Merke:
Dänisches Lakritzkonfekt ist lecker, aber es ist überhaupt nicht klug, es in großen Mengen am Vorabend eines langen Laufs zu verschlingen.

Die letzten 4km meines langen Laufs, von dem ich gerade zurück bin, waren nicht so komisch. Ein paar kurze Gehpausen waren erforderlich, um das Grummeln im Bauch wieder zu beruhigen und mich noch irgendwie bis zurück ins Ferienhaus zu schleppen.

Plan: 22km @6:15
Ist: 22,1km @5:51 (durchschnittliche HF 128)

Auf dem Papier passt's.

Euch allen ein schönes Restwochenende.

14159
Hallo,

wollte nur kurz vermelden, dass es Bein und mir gut geht! Liege jetzt mit vollem Magen :D noch ein paar Minuten im Bett bevor der Kleine aufwacht und der abgefüllt wird.

Vorhin gab es noch 15 Minuten Stabi. Schwachstelle: Bauch da sollte was getan werden :nick:

Tod: schönen Urlaub :daumen:

Ach und Spareribs schmecken lecker. Die Besten haben wir in der Karibik auf dem Schiff gegessen :)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14160
Gid hat geschrieben:Du meinst also ich soll doch wieder auf die 4:40/km gehen. :zwinker2:
:zwinker4:
Gid hat geschrieben:Andererseits ist die Zeit da mal etwas Respekt zu verlieren, was ich ja schon bei der 10k-Distanz gemacht habe.
+1, wer was riskiert kann auch mal scheitern, oder viel gewinnen :wink: . Wenn ich an das Tempo von dem Lauf gestern denke und was ich mir für Berlin vorgenommen habe, ist das eigentlich / gefühlt gar nicht machbar. Die diversen WK Erfahrungen haben mir allerdings oft schon das Gegenteil bewiesen, von daher gehe ich WK eigentlich immer aggressiv an und meistens etwas schneller als geplant :D , das hab ich mir auch für Berlin wieder vorgenommen.
Gid hat geschrieben:Damit ist die Peak-Woche mit über 72 km und den 2 harten Q-Einheiten überstanden. Jetzt geht es langsam ins Tapern.
Wenn der WK in 2 Wochen ist würde ich die kommende Woche noch mal Tempo machen, müssen ja keine 72 WKM mehr werden, persönlich tapere ich nur die Woche vorm HM WK.

Isse grillt selber ... ist doch eigentlich Männerdomäne :D :daumen: .
todmirror hat geschrieben:Merke:
Dänisches Lakritzkonfekt ist lecker, aber es ist überhaupt nicht klug, es in großen Mengen am Vorabend eines langen Laufs zu verschlingen.
Das gilt auch für diverse andere Sachen zum Essen den Abend zuvor :zwinker2: .
Biene77 hat geschrieben:wollte nur kurz vermelden, dass es Bein und mir gut geht!
Ok schön, dann übertreib's die nächste Zeit nicht, dass es auch so bleibt :wink: .
Bild
Bild

14161
So, liebe Starter,

bei mir ist die fünfte Woche des Plans durch - im Gegensatz zum ersten Durchgang im Frühjahr dieses Mal sämtliche Einheiten laufen können und auch alle Vorgaben erfüllt, das fühlt sich soweit alles gut an.
Jetzt noch einmal Tempo am Dienstag (8x400). WK ist am Samstagabend um 19:30. Das ist zwar eine ungewohnte WK-Zeit, aber da es meine übliche Trainingszeit ist, mache ich mir darum keinen Kopf. Einziger Haken ist, dass ich voraussichtlich die kurze Einheit "Jogging mit Steigerungen" am Vortag des WK nicht unter bekommen werde. Vielleicht laufe ich abends ein paar Mal im Zug auf und ab :D

@ Todmirror: Schönen Urlaub - leg mal die Beine hoch und genieß die Zeit mit der Familie.
@ Biene: Gute Besserung! Mach langsam!

14162
Langer langsamer Dauerlauf am 12.06.2016 - Einheit 12 FSL-Trainingsplan

Heute stand nun der lange langsame Lauf dieser Woche auf dem Programm.
Die Wetterfrösche hatten sonniges, nich allzu warmes Wetter vorhergesagt. Der erste Blick früh aus dem Fenster zeigte mir, dass sie sich mal wieder geirrt hatten. Es war bedeckt und aus dem Himmel fielen ab und an ein paar Tropfen. Das Thermometer zeigte dazu 15°C, eigentlich perfektes Laufwetter!

Beim Loslaufen spürte ich schon, dass der lauf- und auch sonst sportfreie Vortag nich die erwünschte Wirkung gebracht hatte; die Beine waren nach wie vor schwer, das rechte Fußgelenk/ die rechte Achillessehne meckerten schon seit dem Intervalltraining vom Donnerstag und im Becken spürte ich ein leichtes Ziehen. Trotzdem startete ich wie immer zu schnell für den LaLa, doch bereits nach 3 Kilometern hatte ich mein heutiges Wohlfühltempo gefunden, etwas über der 6er pace. Das konnte ich die kompletten 32 km mehr schlecht als recht halten. Kraft war ausreichend da, der Hammermann verschonte mich, aber die Orthopädie war heute eindeutig der limitierende Faktor. Jedes schiefe Aufkommen/ Abknicken mit dem rechten Fuß nach innen quittierte sie mit einem “aua!” Hielt mich deshalb auch zumeist am rechten Wegrand, wo der Weg nach außen abfällt. Das konnte ich am Besten laufen.

Gelaufen bin ich mal wieder lang Hafer entlang der (jetzt ehemaligen, weil zur Landesstraße herabgestuften) B 106 Richtung Ludwigslust, bis ich die 16 km voll hatte und dann wieder retour mit dem Sahnehäubchen am Schluss, den Schlenker über die Göhrener Tannen und den Alten Dömitzer Postweg, so dass ich noch die Steigungen und Abhänge der alten Kiesgrube als Simulation der Lankower Berge für den 5-Seen-Lauf mitnehmen konnte. Wie geschrieben, an Kraft hat es nich gemangelt...

Ich war heilfroh, als das Zuhause langsam immer näher rückte und ich trotz der Zipperlein den Lauf einigermaßen anständig und laufend zu Ende bringen konnte.

Hier mal die Durchgangszeiten:
05 km: 00:29:34
10 km: 01:00:14
15 km: 01:30:54
20 km: 02:02:08
21 km: 02:08:20
25 km: 02:33:13
30 km: 03:04:18

Und die Gesamtbilanz:
Distanz: 32,04 km
Zeit: 03:16:44 h
Pace: 6:08 min/km

Und die Wochenbilanz:
77,3 Wkm
Gruß Frank

Bild
Bild

14163
Alcx hat geschrieben:+1, wer was riskiert kann auch mal scheitern, oder viel gewinnen :wink:
Scheitern ist keine Option :zwinker5: . Je nach Tagesform und Wetter denke ich schon, dass ich mit 4:30/km angehen könnte. Ein eventueller Einbruch käme damit auch erst im letzten Drittel und der wäre mit Sicherheit nicht so katastrophal, so dass ich wahrscheinlich etwas Tempo rausnehmen müsste. Aber ich fühle mich mit einem negativem Split einfach wohler. Das waren bis jetzt meine besten Rennen.
Wenn der WK in 2 Wochen ist würde ich die kommende Woche noch mal Tempo machen, müssen ja keine 72 WKM mehr werden, persönlich tapere ich nur die Woche vorm HM WK.
Nächste Woche gibt es noch etwa 60 km mit einen Schwellenlauf von 6 km + Ein/Auslaufen und 17 km Lala mit 5:20/km + 2x 2000 m Schwimmen. Die letzte Woche 3x 10km und ein- oder zweimal Schwimmen. Mal sehen ob ich da auch noch mal Cruise-Intervalle laufe, aber höchstens 2x 1,6 km im HMRT. Eher werde ich so etwas wie 4x 1' im HMRT machen. Das mache ich von der Stimmung abhängig. Eine Trainingswirkung haben die nicht mehr geben einem aber noch einmal das Gefühl fürs Tempo.
Ok schön, dann übertreib's die nächste Zeit nicht, dass es auch so bleibt :wink: .
+1

14164
Nachdem ich Donnerstag schon abgewunken habe liefen die letzten beiden Einheiten der Woche doch nochmal recht gut. Freitag eine kurze Einheit, 8km mit 5:20er Pace.

Gestern dann nochmal nen 30er. Habe wie immer bei meinen langen Läufen unterwegs nicht auf die Pace geachtet, sondern einfach locker runtergelaufen die Kilometer. Hab auch mein normales Tempo getroffen, war am Ende ne Pace von 6:15.
Auch stelle ich am restlichen Tag und auch am nächsten Tag fest, dass ich die langen Läufe ( 25km+) immer besser wegstecke.

Hab die Woche mit 65WKM abgeschlossen und werde nun in eine Erholungswoche starten. Dienstag Handball, Donnerstag ne lockere Laufrunde und am Wochenende nen lockeren Lauf über 15km. Danach gehts dann mit vollen Akkus und viel Elan weiter ;)

14165
Gute Nachrichten

... von der Orthopädie-Front: Nach dem heutigen Regenerationsläufchen (6,70 km @ 6:01) scheint alles wieder im Lot zu sein. Dabei wollte ich zuerst gar nich laufen, hab mich aber dann spontan nach dem Abendessen doch dazu entschlossen, rein regenerativ zu laufen. Im Nachhinein muss ich sagen - alles richtig gemacht! Zuerst zuppelte zwar die rechte Achillessehne noch´n bisschen und auch das Becken meldete sich. Dafür waren die Knie heute von Angang an ruhig. Bin betont langsam los, den ersten Kilometer in 6:12, und je länger ich lief, desto besser wurde es. So habbich die Runde dann auch noch ein bisschen ausgedehnt, indem ich noch ne Schleife durch die Siedlung Krebsförden gedreht habe. Den Rückweg habe ich am Waldfriedhof vorbei gewählt, so konnte ich die fiese Steigung zwischen Krebsförden und der Gartenstadt (15%) vermeiden.

Morgen steht nun wieder Intervall-Training an (Pyramide 3-6-9-6-3 min). Um mich nich gleich wieder abzuschießen, werde ich es diesmal ein wenig behutsamer angehen lassen, zumnindest zu Beginn, und dann mal schauen, was geht.
Gruß Frank

Bild
Bild

14166
taeve hat geschrieben:Morgen steht nun wieder Intervall-Training an (Pyramide 3-6-9-6-3 min). Um mich nich gleich wieder abzuschießen, werde ich es diesmal ein wenig behutsamer angehen lassen, zumnindest zu Beginn, und dann mal schauen, was geht.
In Anbetracht deiner Probleme gestern ist Tempo derzeit keine wirklich gute Idee, auch wenn es sinnlos ist dieses zu schreiben, da du dieses trotzdem machen wirst :D .
Bild
Bild

14167
Alcx hat geschrieben:In Anbetracht deiner Probleme gestern ist Tempo derzeit keine wirklich gute Idee, auch wenn es sinnlos ist dieses zu schreiben, da du dieses trotzdem machen wirst :D .
Nee nee, nur, wenn es wirklich geht. Am WE steht ja noch der HSH-Nordbank-Run an und 14 Tage später der 5-Seen-Lauf als zweiter Saisonhöhepunkt. Das will ich mir doch nich vermasseln!
Statusmeldung heute früh: Alles i. O. Der regenerative Lauf gestern hat mir wirklich gut getan
Gruß Frank

Bild
Bild

14168
Na Ihr Fleißigen,

nachdem das am WoE mit HotDog und SoftEis ohne Lakritz-Streußel mal wunderbar geklappt hat, gibbet lauftechnisch noch nix neues bei mir...
Aber morgen, morgen könnte es mal wieder mit einem Läufchen klappen :wink:

14170
Intervalltraining am 14.06.2016 - Einheit 13 FSL-Trainingsplan

Angenehm hart - mit diesen zwei Worten lässt sich am Treffendsten die heutige Einheit beschreiben. Auf dem Programm stand das hier:

Intervall-Training
Einlaufen 10 min
Tempoläufe 3, 6, 9, 6 und 3 min zügig mit 3, 5, 7 und 5 min Trabpause
Auslaufen 10 min

Bin nach den Schauern und Gewittern los. Die Luft war einfach herrlich! Wie das nach dem Regen duftet nach Gräsern und Bäumen! Zum Tempomachen ging es natürlich wieder parallel der ehemaligen B 106 entlang und natürlich wieder in meinen fuzeX-Temposchuhen. Bin die Intervalle zu Beginn immer erstmal vorsichtig angelaufen, um zu sehen, was meine Orthopädie dazu meint. Aber nix - alles ruhig! Erst nach dem dritten, dem langen 9 min-Intervall meckerte rechts die Achillessehne ein wenig, was sich in der anschließenden Trabpause aber wieder rauslief.

Die Intervalle bin ich folgendermaßen gelaufen:
3 min - 4:29 min/km
6 min - 4:48 min/km
9 min - 4:42 min/km!
6 min - 4:52 min/km
3 min - 4:29 min/km

Interessanterweise bin ich das 9 min-Intervall schneller gelaufen als die beiden 6 min-Intervalle!

Durch die Intervalle war ich ganz schön weit von zuhause weggedriftet, so dass das Aus- bzw. Heimlaufen sich dann noch über dreieinhalb Kilometer hinzog, dreieinhalb Kilometer im Fettverbrennungsmodus für den morgigen Wiegetag im Zuckerfaden!

So kam ich insgesamt auf das:
Distanz: 13,14 km
Zeit: 01:11:56 h
Pace: 5:28 min/km
Gruß Frank

Bild
Bild

14171
Wie sind denn die Starter-Pläne für das kommende Wochenende? Wer startet wo?

Ich fange mal an:
10k beim Malteser Sommernachtslauf am Samstagabend in Duisburg

Status: Vorbereitung ist zu gut gelaufen, daher fürchte ich dass noch irgendwas schief läuft.

14172
Geplant sind 10k beim Dünenlauf in Sandhausen. Allerdings nur als TDL.

Heute wurde es nass.... so nass, dass ich mich tatsächlich in einer Kirche untergestellt habe, weil ich durch die Brille nichts mehr gesehen habe und das Wasser samt Schweiß meine Augen zum Brennen gebracht hat... und nein, es war kein Weihwasser :D

14175
Rheinostfriese hat geschrieben:Wie sind denn die Starter-Pläne für das kommende Wochenende? Wer startet wo?
24 km Landschafts"lauf" im Elbtal ... allerdings dieses Wochenende mal aus einer anderen Perspektive ... per Elbdampfer :hihi: . Die Woche mache ich mal "Regeneration", also gar nix :D . Euch viel Glück und Spaß bei euren 10er (4km HSH Lauf @taeve, schöne Sache) Läufen.
Bild
Bild

14176
Rheinostfriese hat geschrieben:Wie sind denn die Starter-Pläne für das kommende Wochenende? Wer startet wo?

.
Alcx hat´s ja schon gesagt: Beim HSH-Nordbank Run (Firmenlauf) über 4 km. Da heißt´s von Anfang an auf Anschlag, hart an der K..zgrenze.
Gruß Frank

Bild
Bild

14177
Rheinostfriese hat geschrieben:Wie sind denn die Starter-Pläne für das kommende Wochenende? Wer startet wo?
Nix, kein WK. Die Isse hebt sich auf. :D

Bei mir steht im Mom. nur der 5-Seen-Lauf mit 30k und City Nacht - 10er an. Den 10er wäre ich normalerweise nicht gelaufen, benötige diesen jedoch für die Spiridonwertung meines Vereins im kommenden Jahr. Also muss ich ran und mich anstrengen. 10er laufe ich nicht gern. :D

So, Montag war Studio, gestern Vereinstraining 12x45 sec IV im Grunewald. Der Trainer hat uns wieder die Steigungen hoch und runter gejagt, es lief ganz gut. Heute morgen war Studio wieder dran. Bin also gut beschäftigt.

@Alcx, wir haben hier keine klassische Arbeitsteilung. Ich grille im Garten, weil ich das gern mache. Mein Mann bügelt gern und richtig gut. So macht jeder das was er kann. Grillen übernehme ich unheimlich gern und kann dies auch richtig gut. Welch Wunder. :hihi:

Euch allen einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



14178
@Taeve: Ähm... ich hoffe ich erzähle jetzt keine Neuigkeit wenn ich sage, dass es beim HSH Nordbank Run keine Zeitmessung gibt, weil es ein reiner Fun-Lauf ist?
Nichts gegen die Veranstaltung - es ist für einen guten Zweck, und es soll eine tolle Stimmung sein, aber viel mit K...-grenze würde ich da nicht erwarten.

@ Isse: Grillsport kann man auch wettkampfmäßig betreiben :daumen:

14179
Nö, keine Neuigkeit. Aber quälen kann ich mich auch so, bin da Masochist. Außerdem habbich ne Uhr…
Und es passt in etwa in meinen Trainingsplan.
Gruß Frank

Bild
Bild

14180
OK, dann passt das ja - wünsche ich dir viel Spaß in der Hafencity.
Ich hatte überlegt, das zum "einlaufen" zu nutzen, da ich eigentlich am Sonntag hier in Hamburg einen 10er hätte mitmachen wollen. Da ich das Wochenende aber nicht hier bin, hat sich das zerschlagen.

14181
Moin,

ja der HSH hat so weit ich weiß nix mit Zeiten zu tun... und bei den Massen sollte da auch kaum was auf PB gehen.

Grill-Spocht geht prima als WK und bei den richtig guten Athleten sieht man auch deutlich die Ergebnisse ausreichenden Trainings :zwinker2:

Pläne für´s WoE?
Am Freitag Konzert und danach... schaumermal :wink:

14182
MikeStar hat geschrieben:Geplant sind 10k beim Dünenlauf in Sandhausen. Allerdings nur als TDL.
Geplant ist ebenfalls der Dünenlauf am Samstag.

Wie ich den Lauf angehe noch keine Ahnung.

Vielleicht schnappe ich mir den Mike als Zugpferd :D

Mike: wie schnell ist für dich ein TDL?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14183
Hej! Ich bin zurück :winken:

Zwei kilo schwerer...dänischer Grillspocht und so ... :peinlich: Da muss Frau ja was tun, weswegen ich gestern auch gleich laufen war. 10 km, 5.45, sehr anstrengend für mich. Morgen muss ich vielleicht sehr lange arbeiten, aber wenn doch nicht mache ich mal was richtig lang- und erholsames, glaube ich. Sonst bleibt mir diese Woche leider nur noch Samstag morgen zum laufen.

Ich lese mal gleich ein bißchen nach, was Ihr so getrieben habt, während ich Eis schlecken war :D

14184
Biene: An deiner Stelle würde ich mich echt mal wirklich auskurieren. Es ist nicht so, dass ich das nicht alles nachvollziehen könnte. Ich bin schon in etlichen Verletzungen reingelaufen und zwar manchmal stur und bockig :peinlich: So von wg. "Scheißknie - ich zeige dir mal, dass du DOCH laufen kannst, kannst halt so weh tun, wie du willst, ich lasse mich doch hier nicht vom meinem Körper, von einem Stück Fleisch - fertig machen!! Es sind 17 km geplant, sie werden gelaufen. So!". Nur, es bringt ja nichts außer ständigem Pausieren. Auch jetzt kämpfe ich ja mit allerlei Probleme, die teils insofern selbstverschuldet sind, dass ich wohl schlicht nicht die geborene Läuferin bin und trotzdem manchmal gerne so laufen würde. Und dann tut es weh. Und dann bin ich frustriert, muss ich irgendwann pausieren, fange von vorne an. Usw. usf.

Mein Rat: Mache es mir doch bitte nicht nach! Danke :D (Altklugscheißermodus aus)

Ich habe jetzt beschlossen, erstmal den Lauftreff nicht mehr zu machen. Erstens haben wir uns derzeit aus einander entwickelt (sie werden immer schneller, ich werde immer langsamer). Zweitens würde sich für mich daraus einen ausgeglicheren Sportplan entwickeln können:

Montag: LALA
Mittwoch: Kurz und fetzig
Freitag: Fitnesscenter
Samstag: TDL
Sonntag: Badminton

Was meint Ihr? Mit dem Lauftreff am Dienstag bekomme ich das nicht so gut hin, weil ich Donnerstag normalerweise arbeite.

14185
Pastis und auch die Anderen Danke für eure Ratschläge, Ermunterungen wie auch immer :nick:

Man steckt halt in einer Zwickmühle. Frau hat sich persönliche Ziele gesteckt die Frau auch erreichen will und die Ziele werden nicht weniger.

Die letzten 2 Wochen habe ich ja schon kein Tempotraining gemacht weil ich eingesehen hab, dass das Tempo doch zu amibitioniert ist und ich mich ja nicht ganz abschießen will.

Heute morgen gab es nur eine kurze lockere Runde von 7 km inkl. 3 Steigerungen von 100m in 4:12, 3:54, 4:11 mit 100 m Trabpause.
Anschließend noch c. 25 Minunten Stabi. Stabi gibte es jetzt 2 - 3 in der Woche.

Heute Abend geht es wieder zum Kraulschwimmkurs Teil 2.

Freitag noch ein kleiner Lauf von 3- 4 km und 3 Steigerungen und am Samstag schaun wir mal was bei Regen so machbar ist oder auch nicht.

War gestern Abend noch bei der der Pysio. Auf die Frage laufen ja oder nein: ja :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14187
Wettkampf am Wochenende? Nöööö! Glücklicherweise findet der North Sea Beach Marathon zwar ganz in der Nähe meines derzeitigen Urlaubsaufenthalts aber am Tag nach meiner Abreise ab. Wäre das nicht so, hätte ich mich vermutlich - mal wieder - zu einer Dummheit hinreißen lassen. Der Beach Marathon ist das, wonach es klingt: ein Marathon am Strand. Das ist - glaube ich - ziemlich anstrengend.

Nach 2,5 Tagen, an denen ich ziemlich angeschlagen etwas kränkelte, ist mir das Kindergeschrei heute derart auf den Keks gegangen, dass ich mich nachmittags dann doch zu einem Lauf entschlossen habe. Will ich meinen Wochenplan erfüllen, muss ich bis Samstag noch drei Einheiten absolvieren (einschließlich heute). Auch das sprach also eindeutig für einen Lauf heute. Angesichts der kränkelnden letzten Tage wollte ich mein Glück aber auch nicht überstrapazieren und habe mich daher für einen der Füllläufe und gegen den eigentlich schon für gestern angesetzten TDL entschieden. Auf dem Plan standen demnach 12km @5:40. Vorgenommen habe ich mir, dies diesmal auch konsequent umzusetzen, also nicht etwas wieder deutlich schneller zu laufen (wie zuletzt). Dementsprechend bin ich die ersten 6,5km sehr entspannt und gleichmäßig in 5:38min/km gelaufen. Dann bot sich die Chance über die Düne zum Strand zu laufen und dort dann wieder zurück zu unserem Ferienhaus. Die Chance habe ich genutzt. Es war toll, Laufen am Strand macht einfach großen Spaß! Schon beim Erstürmen ("hochwanken" trifft es besser) der Düne zeigte sich aber, dass Laufen im tiefen Sand seine ganz eigenen Tücken hat. Von einem Moment auf den anderen war ich sehr dankbar, am Tag vor dem Strandmarathon abzureisen. Die Geschwindigkeit ging so deutlich runter und am Ende waren es auch nur 11 und keine 12km (am Strand längs ist der Weg halt kürzer als durch die Dünen), ich verbuche die Einheit aber dennoch noch mit einem ganz leichten schwachgrün.

Soll: 12km @5:40min/km
Ist: 10,9km @5:48min/km

Die Herzfrequenz war angemessen niedrig. Es schein also - und das zählt im Augenblick am meisten - kein Infekt in meinem Körper zu stecken.

Mal sehen, wie ich die nächsten 1,5 Wochen nun noch zum Trainieren kommen werde. Wichtig sind mir vor allem die 24km am kommenden Sonntag (der Tag ist mir natürlich nicht wichtig, Hauptsache, ich absolviere den Lauf). Am Tag nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub steht dann in Hamburg ein HM an. Nicht so richtig optimal. Aber wann waren die Rahmenbedingungen bei meinen bisherigen Wettkämpfen auch schon mal (annähernd) optimal. Ich weiß nur noch nicht so recht, ob ich den Lauf dann als härteren längeren TDL nutzen werde oder doch wieder versuche, PB zu laufen. Wahrscheinlich entscheide ich das erst 2 bis 3 km nach dem Start.

Allen vielen Dank für die netten Wünsche zu meinem Urlaub.

Herzliche Grüße

Torsten

14188
Biene: Ich wollte so mit 4:55 - 5:05/km angehen und dann schauen wie es sich anfühlt. Hab' mir kein festes Ziel gesetzt, aber knapp unter 50min sollte es schon sein. Du kannst dich also gern an mich dran hängen, wenn es wirklich bei dir gehen sollte.

14189
MikeStar hat geschrieben:Biene: Ich wollte so mit 4:55 - 5:05/km angehen und dann schauen wie es sich anfühlt. Hab' mir kein festes Ziel gesetzt, aber knapp unter 50min sollte es schon sein. Du kannst dich also gern an mich dran hängen, wenn es wirklich bei dir gehen sollte.
und TSCHÜß :hallo:

nö da quäle ich mich dann in meinem Tempo daher
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14190
Oh man, bei mir tut sich gerade gar nichts. Letzte Woche hatte ich zwei schöne Läufe, Ehebruch wollte ich Dienstag mit dem HM-Plan starten. Tja, es kommt ja immer anders - gab leider einen Todesfall in der Familie, was mich Dienstag und Mittwoch komplett auf Trab gehalten hat. Heute bin ich 12 Stunden an der Uni und im Labor, danach dann Fußball gucken. Hoffentlich kann ich dann morgen und Sonntag Laufen, ich hätte nämlich richtig Lust mal rauszukommen.

14191
Biene, ich kann zwar Deine Belastbarkeit aus der Ferne gar nicht einschätzen, aber FALLS es geht, würde ich mir an Deiner Stelle die Chance auf einen Sub50 Hasen nicht entgehen lassen...

14192
Moin,

na DAS ist mal ein toller Tipp, Torsten :daumen:
Ich mag ja die etwas ungewöhnlichen Läufe :wink:

A², mir geht es ähnlich... komme grad nicht zum Laufen, denn irgendwas ist immer :peinlich:
Zudem hab ich grad ein wenig bis ein wenig mehr Kopf-Kino und traue mich nicht wirklich in die Schuhe und auf die Lauf-Strecken...
Blöd eigentlich, ging ja vor der Diagnose Leiste auch - nur, dass ich da noch nicht WUSSTE, was los ist.
Letzter Lauf war letzte Woche Mittwoch :klatsch:

14193
@Jep: das traue ich mir nicht zu😬
Die letzten 2-3 Wochen gab es keine IV mehr nur noch ruhige Läufe.
Aber vielleicht überrasche ich mich ja selbst - in welche Richtung das geht wird sich zeigen.

Habe selbstverständlich ein Ziel vor Augen aber selbst das zu erreichen ist eine Hausnummer😊

14194
Ob's dann klappt. ist natürlich eine andere Sache. Aber mit persönlichem Pacemaker kann man ja mal die Dartan'sche Renntaktik ausprobieren :wink:

Wobei Du Dir aus meiner Sicht schon ziemlich sicher sein solltest, dass Du die Pace über 6-7 km auch ohne Hasen halten könntest. Der Rest wäre dann Vertrauen auf Hasen-Effekt und WK-Adrenalin. :D
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

14195
Gibt kaum was Besseres,

als einen persönlichen Pacemaker - wollte jetzt nicht sagen eigenen Hasen :wink:
Einmal durfte ich den Luxus genießen und habe es auch gleich konsequent gemacht, dass ich zum 10-Meilen-Lauf um den Hamburger Flughafen keine eigene Laufuhr mitgenommen habe :nick:
Das Ergebnis sprach für sich :daumen:

14198
Taeve: Schaffst du vorher nicht?
Dann wird's halt nicht so langsam :D

Ein Hase ist wirklich gold wert! Aber man muss schon irgendwie auch den Pace können...so grundsätzlich!

14199
Pastis hat geschrieben:Taeve: Schaffst du vorher nicht?
Dann wird's halt nicht so langsam :D

!
Nö, gegen 18:00 Uhr zur Anstoßzeit bin ich ja grad erst von der Arbeit zurück. Bliebe noch, danach zu laufen, aber dann wird´s reichlich spät, zu spät für mich (muss morgen früh schon wieder gegen 4:30 Uhr raus aus den Federn).

Ich werde mal den Wettergott entscheiden lassen, ob ich heute Abend laufe…
Gruß Frank

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“