Banner

Der Starter-Faden

25901
ruca hat geschrieben:Ich wünschte, es wäre so gewesen. Es machte die ganze Geschichte aber nur noch peinlicher. Und vor den letzten Runden hatte ich echt ein wenig Befürchtung, wie in der Ausschreibung angekündigt von der Bahn geholt zu werden, da ich die 46 Minuten Zielzeit des Laufs + 2 Minuten Karenz definitiv nicht schaffen würde. Aber sie lächelte nett, sagte mir etwa ab Runde 10, wieviele Runden noch und gab auch das eine oder andere motivierende Wort mit.
Ich habe den leisten Verdacht, Du erzählst das alles nur, um meine Gedanken daran, bei Hitze nicht zum nachmittäglichen Bahn-10er antreten zu wollen, zu zerstreuen. Du bist ein Fuchs!

25902
todmirror hat geschrieben: Das erscheint mir fragwürdig. Ich habe mal spaßeshalber bei tmo83 geschaut (nur weil Du ja eine parallele Einheit gelaufen bist) - bei ihm waren es 1366 Kalorien, die wohl auch nicht mit den 850 mehr gelaufenen Metern zu erklären sind.
Ich bin gerade ein wenig empört.... Du glaubst gar nicht wie anstrengend die 850 Meter waren ! Mir erscheint der Unterschied also plausibel :hihi:

Spaß beiseite. Wie Garmin das berechnet weiß ich nicht. Habe aber ehrlicherweise nur am Rande immer mal drauf geschaut und mir aber auch gedacht, meine Werte können so nicht stimmen, da sie mir relativ hoch vorkommen. Ob Du oder ich näher dran liegen weiß ich nicht. Googelt man den Verbrauch beim Laufen, ist die Streuung der Aussagen mindestens genauso groß, wie der Unterschied von uns beiden.

Bei dem Rechner: https://www.fitforfun.de/sport/fitness- ... _2032.html

Habe ich folgende Aussage gefunden:
Übrigens – einen Vorteil hat es, etwas schwerer zu sein: Wer mehr wiegt, verbraucht beim Sport auch mehr Kalorien...
Na, wenigstens einen Vorteil müssen wir Dicken halt auch beim Laufen haben.... ( Ausser das wir bergab schneller runterkugeln können )

25903
tmo83 hat geschrieben:Ich bin gerade ein wenig empört.... Du glaubst gar nicht wie anstrengend die 850 Meter waren ! Mir erscheint der Unterschied also plausibel :hihi:

Spaß beiseite. Wie Garmin das berechnet weiß ich nicht. Habe aber ehrlicherweise nur am Rande immer mal drauf geschaut und mir aber auch gedacht, meine Werte können so nicht stimmen, da sie mir relativ hoch vorkommen. Ob Du oder ich näher dran liegen weiß ich nicht. Googelt man den Verbrauch beim Laufen, ist die Streuung der Aussagen mindestens genauso groß, wie der Unterschied von uns beiden.

Bei dem Rechner: https://www.fitforfun.de/sport/fitness- ... _2032.html

Habe ich folgende Aussage gefunden:

Na, wenigstens einen Vorteil müssen wir Dicken halt auch beim Laufen haben.... ( Ausser das wir bergab schneller runterkugeln können )
Mir ist natürlich auch bewusst, dass die von Uhr, Software oder wem auch immer geschätzten Werte absolut keine Verlässlichkeit haben. Ich finde die Zahlen auch nicht wirklich wichtig. Vermutlich beobachte ich zur Zeit einfach nur alles, was aus der Uhr kommt, mit etwas Argwohn. Bald stellt sich dann bestimmt auch noch raus, dass meine langen Läufe, bei denen ich glaube, 30km gelaufen zu sein, in Wirklichkeit nur 16,8km lang sind.

Du meinst also, dass die bei mir angegebenen Kalorienzahlen darauf zurückzuführen sind, dass ich bei 1,76m Körpergröße nur 40kg wiege? Das könnte natürlich sein :D Ich sollte im Zuckerfaden wohl endlich mal mit der Wahrheit rausrücken.

25904
todmirror hat geschrieben:Mir kommt es so ein bisschen so vor, als hätte ich das zügig laufen "verlernt". Nur mal so als Beispiel: Wenn ich meine Runden im Gehölz vor der Haustür drehe, jogge ich den ersten Kilometer (durchs Wohngebiet) bis zum Gehölz immer ganz bewusst sehr zurückgenommen und entspannt. "Normalerweise" piepst der erste Kilometer so nach ca. 5:50 bis 6:00 - gestern waren es 6:17 und auch der zweite Kilometer ging erst in 6:20 durch. Um die pace dann auf 5:30 zu steigern, musste ich echt arbeiten.
Das kann z.Z. aber auch am Wetter liegen, bei dem aktuellen Klima bin ich auch wenigstens 20 Sekunden langsamer unterwegs, bei gleichem Belastungsempfinden. Ok gerade schlechtes Beispiel da auch noch von Krankheit zurückgeschmissen, dennoch: Am Mittwoch war ich ab ~ 20 Uhr auf einmal spür- und messbar zügiger unterwegs weil die Temperatur auf < 25 Grad abgefallen ist.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25905
Hallo zusammen,

kaum bin ich mal ein Tag nicht online brauche ich 1/4 Stunde um alles nachzulesen. OK was nehme ich mit:

Frau Isse will mir den Krieg erklären :D gut, ich bin bereit und freue mich rießig auf nächste Woche. :daumen: (ich kann aber jetzt schon sagen wer von uns beiden gewinnen wird) :frown:

Ruca: macht mit seinem Fahrrad Hamburg unsicher - tolle pace :daumen:

Tod: macht sich Gedanken über den Kalorienverbrauch - hey hallo, wenn jemand sich Sorgen machen muss bin ja wohl ich das, als schwergewichtige Tonne.

Dem Rest muss ich echt mal ein Kompliment aussprechen. Ihr lauft zu 98% echt bei brütender Hitze ich würde echt eingehen wie eine Primel ob es jetzt wegen Ozon etc OK ist steht wieder auf einem anderen Blatt


me: muss jetzt noch ca. 10 km laufen um auf 60 WKM zu kommen. Mal schauen ob morgen früh oder am Sonntag

Schönes WE :hallo: wünscht die Biene sie so langsam aber sicher keine Lust mehr auf die Hitze hat.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25906
Hallo Ihr Lieben,

ich habe noch Besuch und habe mich daher etwas rar gemacht, aber ich lese eifrig mit und komme mir sehr faul vor. :frown: . Da ich noch dazu sehr müde bin, nur kurz:

@Biene ich gehöre ganz klar zu den 2% die ihr Soll trotz Hitze nicht erfüllen, aber das liegt sicher auch an der zeitlichen Einschränkung durch unseren schönen Besuch. Ich hatte auch schon verdrängt wie einnehmend kleine 3jährige Wesen sind. Meine Freundin wird mich sicher beim nächsten Mal, wenn ich erwähne, wie froh ich bin, dass meine Kinder schon größer sind, verprügeln. :D

Irgendwie war ich der Meinung, dass mein Plan nächste Woche losgeht, aber nö, ich hab ja noch Zeit. Da ich im Augenblick ja nur suboptimale Laufvorbereitungen absolviere, plane ich schon ausgiebig meine Herangehensweise in Delmenhorst. :hihi: Weiterhin bearbeite ich diesbezüglich noch immer meinen Mann. Mal sehen wann er einknickt . :zwinker5:

@Phenix Soso, ihr besucht also Lotte... lässt euch nicht so recht los dass Thema :zwinker5:

Allen anderen ganz herzliche Grüße, aber mir fallen gerade die Augen zu und morgen geht es an die Nordsee. Muss fit sein. :nick:

schönes Wochenende :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25907
Friemel hat geschrieben: @Phenix Soso, ihr besucht also Lotte... lässt euch nicht so recht los dass Thema :zwinker5:
Da besteht wenig "Gefahr", inzwischen hat sich ein anderer Interessent gefunden, der bereits Wolfshund Erfahrung besitzt. Wenn sie da gut unter kommt ist alles in Ordnung. Der Besuch ist daher wirklich in erster Linie ein Besuch, freue mich drauf. Sollte es mit dem anderen Abnehmer dann doch nicht klappen, naja dann wird die Situation nochmal komplizierter ;) (Oder auch nicht falls wir uns doch nicht riechen können, aber danach wissen's wir)

Die Dame vom Tierheim hat noch gemeint das seit dieser Woche eine drei monate alte Husky Hündin eingetroffen wäre, wollte uns die wohl schonmal als Alternative schmackhaft machen, aber so dringend sind wir auf Rudelzuwachs nicht aus, zumal dan unsere erstmal Kastriert werden müssten und das wollten wir auf keinen Fall vor ihrem zweiten Geburtstag machen.

Ps.: Wobei es in den letzten zwei Wochen gut getan hat mal zu überlegen und auch ein wenig zu Planen wie wir Lotte bei uns einkliedern könnten. Mal was konstruktiveres/positiveres als sich durchgängig nur mit Krankheit und Verdauung der Zwei zu beschäftigen..
Bild
Bild

Mein Laufblog

25908
Biene77 hat geschrieben:
Frau Isse will mir den Krieg erklären :D gut, ich bin bereit und freue mich rießig auf nächste Woche. :daumen: (ich kann aber jetzt schon sagen wer von uns beiden gewinnen wird) :frown:
:zwinker2:

Nö, ich dachte, du forderst mich heraus. :D Wir werden wohl irgendwo zwischen all den Läufern liegen. Platz 21 ist bereits vergeben.


Ich bin durch mit meiner Woche und kam somit auf 72 WKM, hiervon ein 28 km Lauf.

Kommende Woche soll es Dienstag in Berlin wieder 36° geben und Mittwoch 37°, bevor es sich dann deutlich auf knapp 30° abkühlen soll. Mir trocknet langsam das Hirn aus. Hitze ist nix für eine alte Frau. :schwitz2:

Wünsche allen ein schönes WE. :winken:

@Friemel, viel Spaß an der Nordsee.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25909
So, da ich mich jetzt bis Montag schonen muss um Frau Isse dann heraus zu fordern bin ich mit meinen Läufen für diese Woche auch durch.

Gesamt 5 TE mit 55,87 km. WKM um 4 km verpasst. Hatte erst überlegt ob ich noch eine Runde dranhänge aber ich muss vernünftig sein und bleiben und wer mich inzwischen kennt weiß, dass 56 WKM für mich vieeeeeel sind. Daher ist alles gut und ich bin sehr zufrieden mit mir.

Nächste Woche wird noch mal hart und dann kommt zum Glück eine RG Woche mit nur 40 WKM.

So wünsche euch frohes schwitzen bis bald :hallo:

PS: an der Nordsee wäre ich jetzt auch gerne
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25910
Moin!
@Phenix: Gut, dass Ihr einerseits abgelenkt wart, andererseits jetzt doch kein Handlungsbedarf besteht!

@Friemel: Viel Spaß an der Nordsee, zudem ganz pfiffig, dort sind die Temperaturen ja erträglicher!

@Isse: Wenn das nur nix für alte Frauen ist, dann dürftest Du ja kein Problem haben.

@tod: Ich glaube, es wäre schlauer gewesen, den Lauf nicht vor sondern während des Fußballspiels zu machen, dann wäre die Zeit wenigstens irgendwie positiv gewesen. Was für eine Grütze!

@Biene: Großartig, wie Du Deine WKM wieder zusammenbekommst!

@me: Es wurde hier zwar schon erwähnt aber ich hatte noch nix dazu geschrieben. Gestern rollte es auf der Hinfahrt zur Arbeit so gut, dass ich einfach mal Gas gab. Am Ende wurde es ein 27km-Schnitt über die 20km - wohlgemerkt auf einem Citybike mit Nabenschaltung. Dusche habe ich zwar auf der Arbeit nicht zur Verfügung aber den Waschraum habe ich dann sehr ausgibig genutzt und natürlich auch die Klamotten gewechselt.
Heute morgen dann ein 10er, auf km 8 gab ich dann für einen Kilometer Gas... Hat richtig Spaß gemacht! Morgen liegt dann ein richtig langer Lauf an, da es dann Freitag noch den 10km-WK gibt, werden es von mir in der Challenge wohl nicht so viele KM. Schade, würde sie heute oder morgen starten wäre ich richtig gut dabei.

Euch allen ein wunderschönes Wochenende!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25911
Moin zusammen!

Sorry, wenn ich das jetzt so ganz unverblümt schreibe: Ihr habt doch echt 'nen Dachschaden mit eurer Challenge! :hihi: Wollt ihr nicht sicherheitshalber Urlaub nehmen, um noch ein paar Kilometer mehr unterzubringen? Fehlt nur noch, dass ihr Spione zur Konkurrenzbeobachtung einsetzt, um angemessen auf Trainingsplanungen und -gestaltung der Gegner reagieren zu können ... :D

Ich war heute früh wieder ein kleines Ründchen von 30 Minuten unterwegs. Nicht besser, aber auch nicht schlimmer als beim 1. Versuch "unter der Woche", Achilles und Plantar sind einfach gereizt. Braucht noch viiiiiel Zeit und Geduld. Aber solange die Beschwerden sich dadurch nicht verstärken, werde ich alle paar Tage so eine kurze Runde drehen. Fördert ja auch die Durchblutung in den betreffenden Regionen.

Schönes WE allerseits, lasst euch nicht das Hirn wegschmelzen! Ich glaub, ich verkrieche mich nach dem Einkaufen hinter heruntergelassenen Jalousien und hoffe, dass das Elend bald ein Ende hat. Sommer ist ja was Tolles. Aber langsam wird er mir zu viel.

:hallo: kobold

25912
@ Friemel: Viel Spaß an der Nordsee !

@ kobold: Die Schwimmchallenge toppt die Laufchallenge aktuell. Ich sag nur " Aber aus Insider Infos weiss ich das XXX auch schon wieder im see ist " :hihi:


@ me: Erfreulich, ich habe heute meine 60 Minuten@6:30 hinter mir. Nicht so erfreulich das ich diese Zeit genutzt habe, um mich meinem Büro zu nähern. Ich muss heute nochmal ran, es hat sich zuviel angestapelt und heute habe ich hier mal die Ruhe, ein bis zwei Dinge konzentriert wegzuarbeiten.

25913
ruca hat geschrieben:
@tod: Ich glaube, es wäre schlauer gewesen, den Lauf nicht vor sondern während des Fußballspiels zu machen, dann wäre die Zeit wenigstens irgendwie positiv gewesen. Was für eine Grütze!

Der Lauf war ein kurzes Beine-Ausschütteln auf der Rolle. Ich war gegen 19.30 Uhr zu Hause und wollte um 20.30 Uhr Fußball schauen. Da habe ich die kurze Lücke genutzt. Mit dem Rest hast Du aber zu 100% recht. Kurz habe ich überlegt, nach dem Spiel noch einen Anti-Frust-TDL zu laufen.

25914
tmo83 hat geschrieben:

@ me: Erfreulich, ich habe heute meine 60 Minuten@6:30 hinter mir. Nicht so erfreulich das ich diese Zeit genutzt habe, um mich meinem Büro zu nähern. Ich muss heute nochmal ran, es hat sich zuviel angestapelt und heute habe ich hier mal die Ruhe, ein bis zwei Dinge konzentriert wegzuarbeiten.
Ich habe meine heutigen 60min auch gerade erledigt. Auch sonst gibt es leider eine weitere Gemeinsamkeit. Ich habe mir eine Akte mit nach Hause genommen und werde irgendwann an diesem Wochenende noch einen Verfügungsantrag entwerfen müssen.

25915
Isse hat geschrieben:
Ich bin durch mit meiner Woche ...
Biene77 hat geschrieben:... bin ich mit meinen Läufen für diese Woche auch durch.
Ach, Ihr Armen! Da habe ich es doch deutlich besser! Ich darf morgen noch 30km.

@Kobold Ich bin unsicher, ob ich traurig sein soll, dass es noch nicht besser ist, oder glücklich, dass es nicht schlimmer wird. In jedem Fall drücke ich weiter kräftig die Daumen, dass es besser wird!

@Friemel Viel Spaß am Wasser!

25917
@Biene, meckert dein Trainer, wenn du die geforterten WKM in dieser Woche nicht erbringt? Über deine 56 WKM freue ich mich sehr. :daumen:

@Kobold, ja klar, das dauert bei dir. Andererseits hast du auch vernünftig eine OP am Knie ausgestanden und wieder neu trainiert. Ist halt so, leider. Gute Besserung weiterhin. :winken:

kobold hat geschrieben: Sorry, wenn ich das jetzt so ganz unverblümt schreibe: Ihr habt doch echt 'nen Dachschaden mit eurer Challenge! :hihi: Wollt ihr nicht sicherheitshalber Urlaub nehmen, um noch ein paar Kilometer mehr unterzubringen? Fehlt nur noch, dass ihr Spione zur Konkurrenzbeobachtung einsetzt, um angemessen auf Trainingsplanungen und -gestaltung der Gegner reagieren zu können ... :D
tmo83 hat geschrieben: Die Schwimmchallenge toppt die Laufchallenge aktuell. Ich sag nur " Aber aus Insider Infos weiss ich das XXX auch schon wieder im see ist
Nur mal so am Rande:
XXX ist bereits wieder unterwegs zum See, falls mich Welpe wieder antickert und ausfragen will. :hihi:

Welpe hat natürlich für kommende Woche der Challenge seinen Jahresurlaub genommen. :D Alles andere muss sehen, wie wir die Woche überhaupt überstehen. Die Temp. wurden für Berlin nach unten korr. Nun sind es nur noch Dienstag 34° und Mittwoch 37°. Ich sach mal, geht doch. Auf das Vereinstraining am Dienstag freue ich mich, herrlich nur 34° :schwitz2:

todmirror hat geschrieben:Ach, Ihr Armen! Da habe ich es doch deutlich besser! Ich darf morgen noch 30km.
Tja, @Biene hat ihren Lala bereits am Donnerstag getätigt, sodass ich mich gestern in der Nacht verpflichtet fühlte, nachzumachen um überhaupt ein wenig zu tapern. War jetzt gerade wieder 8 Tage am Stück laufen. Man merkt es schon. :)

@Lieber Torsten, du bist nicht zu beneiden. Aber morgen soll vorerst ein kühlerer Tag folgen bevor kommenden Wochenbeginn die Hitze erneut zuschlägt. Viel Erfolg wünsche ich dir beim 30er.

So, bevor mein lieber Mann vom See zurückkommt muss ich den Kartoffelsalat fertig bekommen. Wünsche euch was.

@Friemel, tausche Kartoffelsalat, BBQ-Rippchen, Thüringer Bratwürste und Rind gegen Platz am Nordseestrand. Magst du tauschen? :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25918
Kerstin, hat XXX zufällig gesagt wieviele Kilometer er schwimmen will? :hihi:
Ich warte dann erst mal bis er fertig ist und dann schau ich wieviele ich machen muss :D schwimmen fängt an mir richtig Spass zu machen. Ich kanns halt nur nicht :D
Naja, gestern der Termin bei der Physio brachte zum Vorschein was ich eh schon wusste. Ich bin ein Wrack mit fetten Beinen. Jedoch nur auf einer Seite... sie sah sofort bei der ersten Begutachtung dass meine linke Seite deutlich schwächer ausgeprägt ist. Zack Maßband angelegt und dann kam das Staunen.. linke Wade 4 cm weniger als die rechte, linker Oberschenkel 3cm weniger als der rechte. Dadurch diverse Symptome links, wie Achilles,Wade,OS, Beckenbänder. Naja ich bin gebrieft,nun weiss ich wo ich ansetzen muss,mehr wollte ich ja gar nicht :D

25919
lexy hat geschrieben:Kerstin, hat XXX zufällig gesagt wieviele Kilometer er schwimmen will? :hihi:
Ich warte dann erst mal bis er fertig ist und dann schau ich wieviele ich machen muss
:hihi:

Ich sachs mal so:

Ich würde warten mit dem Mittagessen und vermutlich verdammt hungrig dann sein. :D So 7-9 km sollstest du heute wirklich noch schwimmen. :teufel:

Ach ja, da war ja noch ein Wettbewerbsvorteil: Deine Physio, ganz vergessen. :D

Durch meine 2 OPs am Knie habe ich auch ein deutlich schwächers Bein. Man kann sich daran gewöhnen und die einseitigen Belastungen fallen dann natürlich immer mal wieder auf. Wenn du regelmäßiger zur Physio kannst, kann man zumindest an diesen Baustellen ansetzen. Auf schnelle Genesung, bis Montag müssen deine Beschwerden Vergangenheit sein, irgendwie. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25920
Gute Wochenkilometer Isse und Biene, läuft. :nick:

@Tod, hab gestern an dich gedacht, habe ab und an ins Spiel reingeschaut und konnte es am Ende gar nicht glauben. :traurig: Bin am Montag im Stadion und hoffe mal, dass es unsere Truppe besser macht. Ärgere mich schon etwas, dass ich gerade bei dem Spiel Dynamo : HSV im Urlaub bin, wäre das Jahreshighlight gewesen.

@kobold, schade, dass es keine Verbesserung gab. Ein paar Km in der Woche zu laufen ist sicher besser, als nichts zu tun.
kobold hat geschrieben:Sorry, wenn ich das jetzt so ganz unverblümt schreibe: Ihr habt doch echt 'nen Dachschaden mit eurer Challenge! Wollt ihr nicht sicherheitshalber Urlaub nehmen, um noch ein paar Kilometer mehr unterzubringen? Fehlt nur noch, dass ihr Spione zur Konkurrenzbeobachtung einsetzt, um angemessen auf Trainingsplanungen und -gestaltung der Gegner reagieren zu können ...
Genau das macht es doch aus, Spaß muss sein ... :D

@Friemel, viel Spaß an der Nordsee.

Nochmal @Tod, gute Beine morgen bei den 30 Kilometern, bin auch mit der Woche durch. :zwinker4:

Diese Woche gab es keinen LaLa, bin auch platt. Nach dem "TDL" am Freitag wurden es gestern nur 10 Km, hatte keinen Bock und auch die Beine wollten nicht mehr. Heute war es nicht viel besser, immerhin wurden es noch 20 Km. Auch kein Wunder, bis auf den Lauf heute war jeder Lauf bei über 30 Grad. Die Räume bei mir zuhause haben sich mittlerweile so aufgeheizt, dass hier ständig über 30+ Grad sind, so richtig durchgeschlafen habe ich dadurch nie. Nächste Woche soll es genau so bleiben, eventuell lege ich die Läufe dann doch mal auf den Morgen. :winken:

Abschluss Woche 3/9:
84 WKm, +679 Hm, 5 Einheiten.
Bild
Bild

25921
Hallo Ihr Lieben,

danke für die guten Wünsche zum Ausflug. Es erschreckt uns immer wieder wie selten wir uns zu solchen Ausflügen aufraffen können, obwohl wir in einer Stunde da sind und es toll finden. Verschwendung von Ressourcen. :peinlich:
@Isse Mit Fisch kriegst Du mich eher, aber den Kartoffelsalat hätte ich genommen. Dafür hätten wir im Strandkorb etwas Platz für Dich gemacht. Es war herrlich. 25 erträgliche Grad. Leider habe ich Dussel versäumt mich einzucremen, nachdem ich dafür gesorgt habe, dass meine Familie keine Hautstelle übersieht. :klatsch: . Zuhause habe ich mich über die Rötungen gewundert bis es mir auffiel. Das ist mir lange nicht mehr passiert.


Ihr seid alle soooo fleißig und ich stinke hier ab. Puhhhh, so wird das nix mit vernünftigen Halbmarathonzeiten :nene:

In Berlin sieht es temperaturtechnisch ja wirklich gruselig heiß aus. Hitze in Städten ist ja immer noch extremer als auf dem Land.

Morgen früh gibt es ein längeres Läufchen für mich. Irgendwas zwischen 12-15 km. Es soll ja angeblich etwas kühler werden. Nur morgen, dann ist die Hitze zurück. Sollte ich also ausnutzen...

Hier auf der Terrasse wird es in der Tat langsam frisch. Meine Freundin hat sich sogar eine leichte Jacke übergeworfen. :geil:
Aber so sind die Berliner halt, haben laut meiner Freundin eine andere Haut.. :D

Schönes Restwochenende
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25922
Moin Ihr Lieben,

ganz kurz nur... mitlesen/ja - laufen/jain - tapern/ja 😚

Dafür waren wir gestern beim zweiten Turnier unserer Tochter und diesmal wollte ihr Pferd bis zum Schluss auch mitmachen und sie ist im mittleren Drittel gewertet worden - da war aber jemand happy 🌞
Abends haben wir uns mit Freunden beim internationalen Straßenkünstler-Festival in Scharbeutz getroffen - immer wieder gut dort 👍

Schööönen Sonntag allerseits ☉ 🏃

25923
Moin, Frühsport ist auch erledigt. Ne halbe Stunde rumjoggen muss vorerst reichen. Fühlt sich alles nicht so ganz gut an, hier kommt viel Aufbauarbeit auf mich zu. Aber ich habe keine Eile, dieses Jahr dient einzig und allein der vollständigen und nachhaltigen Genesung. Kann aber auch sein,dass ich die letzten gesunden Reste mit der Schwimmchallenge zerstört habe. Aktuell habe ich 12 Laufkilometer und knapp 10 Schwimmkilometer. :hihi: wohlgemerkt, pro Woche,nicht pro Jahr :D
Am Ende des Tages werden es wohl noch ein paar mehr sein und dann hoffe ich, dass ich Isses Gatten übertrumpft habe :D

25925
So, endlich mal Laufwetter hier.
Bei 18° und bedecktem Himmel bin ich heute morgen um kurz vor 8 los und um 11 war ich bei 22° fertig - 27km in 3 Stunden, nachdem ich gestern morgen 9km in einer Stunde gelaufen bin, wie der Steffny es in seinem 4:20h Plan drinstehen hat - und es fühlte sich sogar einigermaßen rund an :daumen:

Fröhlichen Restsonntag :hallo:

25926
Rauchzeichen hat geschrieben:So, endlich mal Laufwetter hier.
Bei 18° und bedecktem Himmel bin ich heute morgen um kurz vor 8 los und um 11 war ich bei 22° fertig - 27km in 3 Stunden, nachdem ich gestern morgen 9km in einer Stunde gelaufen bin, wie der Steffny es in seinem 4:20h Plan drinstehen hat - und es fühlte sich sogar einigermaßen rund an :daumen:

Fröhlichen Restsonntag :hallo:
Nee nicht ernsthaft oder?
Bei uns waren es um 7:30 schon mindestens 25° und um 11:00 über 30°.

Immerhin habe ich heute die 25 voll gemacht. OK der Puls war generell von Anfang an um 5 Schläge zu hoch. Ab KM 22 wurde es schwer und die letzten 2km waren die Härte.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25927
Raffi, halte durch :hallo:

Das hatten wir gestern auch noch - gestern war es in De nur bei Friemel an der Nordsee „normal“, heute schon 100km südlich von Kassel.
Donnerstag kommt es wohl auch bei euch an.

25928
@Rauchzeichen Klasse! Das sieht doch mal richtig gut aus!

@Raffi Auch bei Dir sieht das gut aus. Dass die HF bei 30° höher ist (5 Schläge finde ich eher wenig), ist völlig normal. Beim langen Lauf dürfen die letzten Kilometer auch anstrengend werden. Du bist auf dem richtigen Weg! Ich freue mich schon riesig auf das Wiedersehen in Berlin!

@me Ich hatte es ja schon angekündigt. Heute stand der erste 30er aus dem Steffny-Plan auf dem Programm. Mir war völlig klar, dass das hart und eine Herausforderung wird. Ich habe gesagt, ich würde mich auf diesen Lauf freuen. Und genauso war es. Gerade die harten, herausfordernden Einheiten, von denen man nicht weiß, ob man sie überhaupt hinbekommt, sind doch der Reiz der gesamten Vorbereitung (so jedenfalls rede ich es mir jetzt seit dieser Vorbereitung erfolgreich ein). Ich habe Bock, an meine Grenzen zu gehen und zu testen, was drin ist (meist mehr, als man vorher meint). Ich war gestern also wirklich voller Vorfreude auf den heutigen 30er.

Heute morgen hatte sich das etwas gelegt (ich kann auch Untertreibungen ...). Die Nach war furchtbar. Ich habe kaum geschlafen. Sohn 1 ist aus dem Bett gefallen, Sohn 2 ist irgendwann bei uns im Bett aufgetaucht, um mit seiner Mutter zu kuscheln, was mir seine (bezaubernden) Füße im Gesicht einbrachte. Außerdem hatte meine Frau gestern Abend über Unwohlsein geklagt. Das lässt mich dann immer schlecht schlafen, weil ich unbewusst in den Überwachungsmodus schalte. Als um 5 Uhr der Wecker klingelte (die Fenix am Handgelenk), habe ich ihn ausgedrückt und sogleich auch das auf 5:05 Uhr gestellte Smartphone still geschaltet. Gut, dass ich nicht ordentlich schlafen konnte, so war ich um 6.00 Uhr wieder wach und habe mich tatsächlich aus dem Bett geschält. So richtig doll ging es mir nicht. Mir taten alle Knochen einschließlich des Kopfes weh. Nach zwei Kaffee habe ich immerhin meine Laufsachen gefunden und hatte sie plötzlich auch am Körper (nicht Nachdenken hat ja manchmal auch was Hilfreiches). Um 7.00 stand ich neben meinem Auto in der Mitte meines Gehölzes an der Strecke und fand im Kofferraum auch die Kühlbox mit Wasser. Auf Laufen hatte ich gar keine Lust - aber wo ich jetzt hier eh schon einmal rumstand. Nach 5km war mir klar, dass ein Klogang nicht nur hilfreich sondern auch notwendig sein würde. Also habe ich einen Abstecher nach Hause gemacht, was mir nach ca. 8km eine willkommene Pause eingebracht hat. Gut dass das Auto im Gehölz stand, sonst hätte ich erwägen können, direkt in die Dusche durchzulaufen. Bin ich aber nicht, sondern bin gegen deutlichen Protest meiner Söhne direkt wieder aufgebrochen. Nach 17km habe ich beschlossen, heute nicht nur Gehölzkreiseln zu veranstalten und bin einen größeren Schlenker an die Wandse (ein Flüsschen) gelaufen. Wie schon in den letzten Wochen fing es ab KM 20 an anstrengend zu werden. Das wollte ich nicht hinnehmen und so beschloss ich, heute die letzten 3km als Endbeschleunigung zu laufen. Spätestens bei KM 25 bereute ich das. Als dann 27km rum waren, wollte ich nur noch nach Hause (die Kinder wollten unbedingt mit mir zum Kindergottesdienst) und so verkürzte eine kleine Endbeschleunigung das Elend.

Mein Zwischenfazit nach 4 von 10 Wochen TP lautet: Ich finde gerade richtig Spaß daran, mich selbst und vor allem den inneren Schweinehund niederzukämpfen. So kann es weitergehen. Ich freue mich auf die 1000er Intervalle am Dienstag!

25929
@Rauchzeichen, Raffi, Tod: Großartig. Im Moment scheint es hier wirklich zu laufen.

Dann will ich auch mal hier und nicht nur in GC berichten. Da ich merke, dass mir langsames langes Laufen im Moment richtig gut tut, hatte ich die fixe Idee, evtl. heute die Marathondistanz anzugreifen. 1,6l Wasser im Trinkrucksack + 0,5l in einer PET-Flasche könnten knapp werden, ich hatte aber die Hoffnung, unterwegs irgendeinen "Gartenbewässerer" zu finden, der mir meine Flasche nachfüllt. "Sicherheitshalber" auch noch zwei Gels eingesteckt (falls ich den Mann mit dem Hammer treffe), diese aber nicht benötigt.
Geplant war eine 6er Pace, ich hatte mir zudem einen selbst zusammengeklickten Track für eine in der Form noch nicht gelaufene Strecke auf die Uhr geladen.
Ja, die Distanz ist weder notwendig noch sinnvoll, ich hatte aber Lust drauf. Zudem werden mir durch den Urlaub ja einige LaLas fehlen, also kann ich doch mal großzügig "vorlegen".

Die Strecke war wunderschön, es gab nur hier und da Probleme. Etliche Kilometer ging es z.B. über extrem schmale Wege durch hohes Gras (hier stoppte ich einmal kurz zur Zeckensuche), teilweise durchsetzt von hoch herausstehenden Baumwurzeln. Auch ein langer Abschnitt in der prallen Sonne war nicht ganz so pfiffig. Zudem sind Naturschutzgebiete zwar wunderschön, nur gibt es da wenige "Gartenbewässerer" und ich musste mit dem auskommen, was ich dabeihatte... (los ging es bei 18°, es endete bei etwa 23°) Zudem musste ich an mehreren Stellen Umwege laufen, so dass der Weg dann am Ende etwa 2km länger als geplant war. Blöd, denn bei km 36 hatte ich in weiser Voraussicht einen "Notausstiegspunkt" eingebaut, bei dem es dicht zuhause vorbeiging, bevor es auf eine kleine Zusatzschleife ging.

Es lief auch wirklich gut, die erfhoffte Pace konnte ich die ganze Zeit halten (bzw. die streckenmäßig fiesen Kilometer später ausgleichen) aber ab km 25 war ich dann doch auf der Suche nach Wasser, weil mir klar war, dass es sehr knapp wird. Half aber nix, da war nix. Etwa bei KM 35 fing mein rechter Oberschenkel an, langsam aber sicher immer härter zu werden.... Als es sich nicht rauslief, brach ich dann spontan ab. Ja, die letzten 6 KM hätten auch noch "irgendwie" geklappt, aber was habe ich davon, wenn ich ewig zur Regeneration brauche und mir womöglich eine Pause einhandel? Blöderweise war KM36 durch die Verschiebungen nicht mehr so dicht wie geplant an unserer Wohnung dran, so dass ich noch 2km Fußweg vor mir hatte. War aber wirkklich angenehm, so noch ein wenig "runterzukommen".

Resultat: 36,1km / 5:59er Pace, 72% Pulsschnitt. Ich bin obwohl das mit der Distanz nicht ganz klappte äußerst zufrieden, immerhin war es mein bisher längster Trainingslauf.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25930
@Torsten: Klingt nicht nach entspanntem Schlaf. Respekt, dass du unter dieser Voraussetzung so einen Lauf abgeliefert hast.
Freuen uns auch, euch wieder zu sehen.
@Ruca: Hammer, dass du mit nur ca. 2L Wasser 36km geschafft hast. Bei meinen 25 hatte ich sicherlich einen Verbrauch von 4 oder 5 Liter mit dem ganzen über die Rübe usw. leeren.
Melde mich für einige Tage ab.
Habt eine schöne und erfolgreiche Woche.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25931
todmirror hat geschrieben:
@me Ich hatte es ja schon angekündigt. Heute stand der erste 30er aus dem Steffny-Plan auf dem Programm. Mir war völlig klar, dass das hart und eine Herausforderung wird. Ich habe gesagt, ich würde mich auf diesen Lauf freuen. Und genauso war es. Gerade die harten, herausfordernden Einheiten, von denen man nicht weiß, ob man sie überhaupt hinbekommt, sind doch der Reiz der gesamten Vorbereitung (so jedenfalls rede ich es mir jetzt seit dieser Vorbereitung erfolgreich ein). Ich habe Bock, an meine Grenzen zu gehen und zu testen, was drin ist (meist mehr, als man vorher meint). Ich war gestern also wirklich voller Vorfreude auf den heutigen 30er.
Joa, was der todmirror machen muss, muss ich ja auch machen. Bisher habe ich mich auch auf jede Einheit gefreut. Auf den heutigen 30er hatte ich aber wirklich keine Lust. Ich habe letzte Woche ja einige Bahnen im Schwimmbad gezogen. Da hat mich die Lust und der Ehrgeiz gepackt und ich habe mich hinreissen lassen, einige Bahnen zu kraulen und habe das Tempo doch höher gehalten als nur gemütlich zu schwimmen. Donnerstag merkte ich das Schwimmen noch und es zog sich rückwirkend durch jede Einheit, dass ich doch mit einiger Vorermüdung ( ich denke auch mehr, als der Plan beabsichtigt ) starten musste. Auch habe ich mir absichtlich keinen Wecker gestellt. Wir waren gestern Abend auch etwas länger unerwegs und ich zog es vor, wenigstens einen Tag am Wochenende auszuschlafen.So kam es auch das ich heute morgen so lange getrödelt habe, bis meine Frau mich dann irgendwann um 11.30 Uhr erst gestartet bin. Ich hatte heute echt einfach keine Lust! Ein Glück war es heute kühler als die letzten Tage, sonst wäre ich eingegangen wie eine Priemel....
Der Lauf lief dann doch recht solide, bis ich zum Schluss in den Teil mit einigen Höhenmetern kam. Hier haben dann die Körner gefehlt, um das Tempo zu halten. Ich war echt froh, als ich dann die 30 im Sack hatte.
Die heutige Einheit war auf jeden Fall auch Mentaltraining !
:daumen:
Da der erste Block mit der Peakwoche nun abgeschloßen ist, wollte ich auch ein kurzes Fazit ziehen: Ich hatte großen Spaß am Trainingsplan bisher und bin echt stolz das ich auch alle Paceangaben getroffen oder übertroffen habe. Die letzten Einheiten war zwar etwas härter, aber ich habe den Grund ja beschrieben. Nun freue ich mich auf die Woche mit nur 40 WKM und denke das ich dann auch vom Kopf her wieder bereit bin, den nächsten Block anzugehen!

@ all: Schöne Läufe, die wieder abgeliefert wurden. Ich möchte nun nicht jeden Einzeln hervorheben, daher allgemein

25932
Alter Schwede,

bzw alte SchwedInnen... was Ihr hier abliefert ist wirklich aller Ehren wert 👍

Für mich heißt es jetzt noch zwei Wochen durchhalten und dann ist bis Anfang September Urlaub 🌞
Nicht, dass sich danach arbeitsmäßig etwas ändern wird, aber ich werde Kraft tanken können und wieder Energie für andere Dinge haben - laufen zum Beispiel... 🙄

Guten Start in die Woche 🤘

25933
Raffi hat geschrieben: @Ruca: Hammer, dass du mit nur ca. 2L Wasser 36km geschafft hast. Bei meinen 25 hatte ich sicherlich einen Verbrauch von 4 oder 5 Liter mit dem ganzen über die Rübe usw. leeren.
Für "über die Rübe" hatte ich auch nix übrig. Aber dass es zuwenig war, merke ich trotzdem. Gestern habe ich zwar hinterher wirklich viel getrunken, hatte über Nacht aber sehr trockene Augen und auch andere Anzeichen, dass ich immer noch leicht dehydriert bin.

Ich habe mir jetzt mal testweise eine Softflask bestellt, so bekomme ich noch 0,5 Liter mehr mit - solange das Teil nicht stört.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25934
Moin,

super schöne Lalas am WE, wobei @Friemel klar Prioritäten setzte, Abbruch des Lalas wegen Frühstück. :hihi:
lexy hat geschrieben: Schwimmchallenge: Aktuell habe ich 12 Laufkilometer und knapp 10 Schwimmkilometer. :hihi:
Am Ende des Tages werden es wohl noch ein paar mehr sein und dann hoffe ich, dass ich Isses Gatten übertrumpft habe :D
Tja, Welpi hat das Ding wieder versenkt. Da kam natürlich kaum noch was wegen Rücken und Muskelkater und allgemeiner Unlust und Bier am Strand ... und somit liegt er wieder abgeschlagen hinter meinem Mann. Mein Mann ist natürlich nochmal los. :)
MichaelB hat geschrieben:Yo,

man soll sich seine Gegner immer in der passenden Liga suchen 
So schaut's aus. :daumen:
ruca hat geschrieben:
Resultat: 36,1km / 5:59er Pace, 72% Pulsschnitt. .
Super Resultat, :daumen: falscher Tag. Die Challenge beginnt heute. :zwinker2:

Wobei wir wieder beim Thema sind ...

Unser @Alcx hat den ersten Platz bisher ergattert. Er lief heute bereits knapp 42 km. :geil: :geil:Ich liege weit abgeschlagen dahinter mit nur 22 km und Phenix mit knapp 16 km. Aber der Tag ist noch lang. :hihi:

Übringens super Taktik, erst einmal alle demoralisieren und dann von hinten aufrollen. :hihi: :teufel:

Die Challenge wird herrlich. Ach, ich freue mich darauf. :D

Edit: Ich wußte schon, warum ich persönlich @Alcx nicht in die Challenge aufgenommen habe. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25935
Ja Isse hat's ja schon geschrieben, gut 15km waren es bei mir heute morgen. Mein erster Morgenlauf seit einer Ewigkeit, war von den Temperaturen schon deutlich angenehmer. Die Fahrt auf Arbeit dafür nicht, da ich heute morgen jedoch ohnehin noch einen Termin vor der Arbeit hatte, hat es sich angeboten gleich noch den Lauf mitzunehmen.
Bin zufrieden soweit, fürchte nur das, das heute ein sehr langer Tag werden wird. Aber weitere Läufe stehen heute nicht an, ich plane das Feld eher zum Wochenende hin aufzurollen :)

Unser Besuch bei Lotte war gestern ziemlich beeindruckend.
Laut Beschreibung sollte sie eine Schulterhöhe von 60cm haben und an Hand der Bilder hätte ich sie ähnlich groß geschätzt wie unsere Zwei. In Natura ist sie deutlich größer, länger und breiter und die Breite entstammt nicht umbedingt Körperfett - sie ist ein richtiges Kraftpaket (ca. 35KG). Das Tierheim hat uns viel Zeit eingeräumt und wir sind etwa 1,5 Stunden gemeinsam Spazierengegangen. Die Dame zieht etwa so stark wie unsere zwei Huskies zusammen und hat einen gewaltigen Dickschädel. Bislang hat's noch keiner geschaft ihr irgendein Kommando beizubringen, kein Sitz, kein gar nix. Lotte will - Lotte macht und droht auch ganz gerne mal mit Brummen wenn sich die Dinge nicht so entwickeln wie sie es gerne hätte. Wenn sie entspannt ist, ist sie recht umgänglich, hat einige Zeit gebraucht bis sie zu einem gekommen ist und nochmal länger bis man sie anfassen durfte. Ich kann mir aber auch gut vorstellen wie dieser Hund wütet wenn sie mal einen richtig schlechten Tag hat.
Man merkt da schon deutlich das da andere Instinkte walten als bei unseren Hunden, die ja auch schon zu den ursprünglicheren Rassen zählen. Aber wenn sie mehrere Wochen alleine im Wald gelebt hat, war das auch so zu erwarten.
Auch wenn das jetzt alles etwas negativ klingt ist sie dennoch ein toller Hund und der Spaziergang mir ihr hat viel Spaß gemacht, man merkt das der Hund seine Umgebung sehr genau studiert und auch viel Kommuniziert, es ist jedoch noch ungewohnt und schwer sie zu lesen.
Ich hoffe das sie ein schönes neues zu Hause bekommt. Ob wir mit ihr fertig werden würden, weiß ich nicht. Wir haben mit dem Tierheim vereinbart das sie sich melden, sollte der aktuelle Kandidat sie doch nicht übernehmen - dann müssen wir nochmal in uns gehen und uns überlegen ob wir das hin bekommen würden.
Ob nun Lotte oder nicht, ich könnte mir gut vorstellen später so eine Rasse zuzulegen, dann aber von einem seriösen Züchter wo sie von klein auf mit Menschen zusammen lebt und nicht im Wald ausgesetzt wird.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25936
@Phenix: Ich hoffe wirklich, dass das mit Lotte bei den neuen Besitzern klappt, denn sie scheint kein einfacher Hund zu sein und das Vertrauen in die Menschen ist nicht so weit ausgeprägt, dass sie mit dem dauernden Gewechsel gut klarkäme.
Ich war am Wochenende kurz bei meiner Familie... es ist traurig, wie da mit dem Hund umgegangen wird. Die Hunde, die sie vorher hatten, waren alle vom Charakter her so toll, dass man sich schon anstrengen musste, um sie zu "verziehen". Der aktuelle ist viel zu schlau und lässt die gesamte Familie nach seiner Nase tanzen. Besuch wird schon zur Begrüßung vom Hund gemaßregelt, damit er genau weiß, wer der Boss ist, ich fange mir dabei fast immer einen "Schnapper" (die will nur spielen) in die Hand ein. Gespielt wird, wenn der Hund das vorgibt. Und wenn der Hund gerade keinen Mist macht, wird er gelobt, wie toll er doch ist...
Wir haben vorsichtig versucht anzudeuten, dass auch ein Hund die eine oder andere Regel benötigt (dieser hält sich nach meiner Einschätzung für das Familienoberhaupt und ist damit gnadenlos überfordert) aber die meinen nur, den Hund "nicht brechen" zu wollen und dass er doch jetzt (pennend in der Ecke) sowas von lieb ist... Kommandos lernen - wozu, der Hund ist doch so lieb, so toll usw. usw. usw.
Die Besuche bringen echt keinen Spaß mehr.


So, Themenwechsel.
Ich glaube, ich kann mich bei der Challenge gleich wieder abmelden. :hihi:

Unfassbar, wie hier losgelegt wird und es ist auch bei mir eine Woche, die definitiv nicht auf Distanz ausgelegt ist. Ich bin gespannt, wie sehr mich der 10er am Freitag "abschießen" wird, denn im Moment sind Tempoläufe nicht wirklich meins.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25937
Thema Hund:

@Phenix, mich würde interessieren, welche Erwägungen es gab, dass du dein Herzchen an Lotte verschenkt hast. Die Rasse selbst ist sehr ursprünglich, schwer zu händeln und man benötigt eine harte und sichere Hand, so es diese Rasse überhaupt zulässt. Warum so ein schwieriges Unterfangen?

Als du das erste Mal von Lotte berichtet hattest, waren meine ersten Gedanken, deine Huskis noch krank und schwach, Lotte wird sich auf sie stürzen und ihrem Urinstinkt nachgeben.

@ruca, mir würde es auch keinen Spaß machen, so die Familie zu besuchen. Klare Richtlinien, auch für den Hund.

@Challenge: Nichts weiter als ein Spaß und zu testen, wie weit man selbst gehen kann. Ich bin schon ewig nicht mehr die WKM von "früher" gelaufen und es reizt mich natürlich, in positiver Hinsicht. Jetzt ist Vorbereitung auf den BM und kommende Woche eh Entlastungswoche, passt.

Es ist ein breiter Schnitt an Läufern in der Challenge und somit auch jede Menge unterschiedlicher Voraussetzungen, egal nun ob tapern für WK, Anfänger oder sonst was. Spaß an der Sache, mitnehmen und mehr ist es doch nicht. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25938
@Isse: Nein würde Lotte nicht, Lotte kommunizert sehr viel mit Hunden, das Tierheim hat ihr extra einen "Begleithund" an die Seite gestellt an dem sie sich orientiert. Kleines Beispiel wie das gestern Ablief: Als wir angekommen sind wurde Arco (der Begleithund) zusammen mit Lotte in den Freilauf gebracht wo wir schon gewartet haben. Arco ist total aufgeschlossen und sofort zu uns hin, Lotte hat dann beobachtet wie es weiterging: Arco hat sich von uns streicheln lassen und wurde offensichtlich nicht von uns gefressen. Nachdem sie das eine weile beobachtet hat ist sie dann auch zu uns gekommen.
Selbst mit passierenden Hunden gibt es, laut Tierheim, keine Probleme - es sei denn der andere Hund zeigt sich sehr offensiv gegenüber ihr.

Warum sie? Keine Ahnung, ich mag die urtümlichen Rassen, sie besitzen noch mehr Mimik und Körpersprache als die stärker domestizierten Rassen. Richtig erklären kann ich es darüber hinaus nicht, das fällt wohl unter die Kategorie "wo die Liebe hinfällt". Unsere Hunde sind im Moment zwar schwach, bedürfen deswegen aber keine zusätzliche Pflege - mal abgesehen von den regelmäßigen Kontrollgängen beim Tierzart.
Die Leute vom Tierheim tippen, bei unseren, auf Streß durch die Pubertät, haben sie schon öfters ähnlich erlebt (das mal am Rande).
Aber wie schon geschrieben, ich hoffe auch das sie bei der neuen Familie unterkommt und sich für uns die Frage gar nicht mehr stellt. Und selbst wenn das nicht klappt würde es nicht zwangsweise bedeuten das wir sie aufnehmen, nur das wir nochmal überlegen ob/wie das klappen könnten und dann ggf. den Prozess in die Wege leiten würde - was aber auch noch viel viele Kennenlern Treffen und auch der Beziehungsaufbau zwischen ihr und unseren Hunden bedeuten würde. Also nix kurzfristiges und über's Knie gebrochenes.

@Ruca: Das erleben wir in der Form auch sehr oft. Im Ort haben wir einen kleinen Dackel der unsere immer Anknurrt und Bedroht, die Besitzerin nimmt ihn dann immer auf den Arm und streichelt ihn "Die tun dir schon nichts...". Dabei ist es ihr Köter der droht, nicht unsere - inzwischen ignorieren unsere, das Hündchen völlig. Aber der Dackel bekommt so jedes mal die Bestätigung das es das absolut richtige ist jeden vorbeilaufenden Hund zu drohen - Frauchen belohnt ja immer fleißig dafür.
Generell hat man immer das Gefühl - je kleiner umso unerzogener - die kleinen tun halt nichts.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25940
Ich bin ehrlich. Ich würde in diesem Fall meine Konsequenzen daraus ziehen und diese nicht mehr besuchen.

Bei mir in der Nachbarschaft gibt es sehr viele Hunde, die meisten davon sind nicht erzogen. Das ist immer ein Spaß, wenn ich denen beim Laufen oder auf dem Rad begegne. Wenn ich mir das Verhalten der Besitzer so anschaue ist völlig klar, wo das Problem liegt: Die sind mit der Erziehung und dem Umgang mit einem Hund total überfordert. Der Schlimmste von allen wirft sich immer in die Leine und rastet sowas von aus. Da hätte ich als Besitzer schon keinen Bock mehr drauf und würde daran arbeiten. Notfalls auch mit Hilfe von außen, denn auf das hätte ich keine Lust. Der muss ja schon Angst haben, dass er Leuten beim Auslauf mit dem Hund trifft.

Übrigens einen Intimfeind habe ich: Einen riesigen Schäferhund. Wenn ich den von weitem sehe biege ich links oder rechts ab, egal wie die Runde geplant ist. Notfalls laufe ich auch zur nächsten Kreuzung wieder zurück. Wenn da die Leine reißt, habe ich keine Wade mehr.

( Kleine Anekdote: Ich treffe regelmäßig eine Frau. Diese geht immer sehr große Runde mit ihren Hunden. Rasse: Wolfshund. Okay, Wölfe bellen nicht. Aber diese Hunde sind trotz der Schwierigkeiten sehr gut erzogen. Die machen wirklich gar nichts. Die hat die absolut im Griff )

25941
tmo83 hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich würde in diesem Fall meine Konsequenzen daraus ziehen und diese nicht mehr besuchen.
Die Wahl hat man bei Familie nicht immer. Die Besuche werden aber deutlich seltener, worüber ich mich sehr ärgere.

Bei uns in der Gegend sind zum Glück alle Hunde gut erzogen (oder wenn nicht werden sie in den entscheidenden Momenten mit einem Leckerli abgelenkt...).

Es gibt nur eine Ausnahme... ein siedlungsbkannter Alki mit unerzogenem Hund an Aufrolleine. Wenn man es wagt, in deren Nähe zu laufen, startet der kläffende Hund einen Scheinangriff und Herrchen pöbelt mit. Ok, unerzogen passt nicht ganz, er ist genau so erzogen, wie Herrchen es will.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25942
Morgen zusammen,

zum Thema Hund kann ich nix beitragen daher bin ich ruhig :nick: und was das Laufen angeht jo was soll ich sagen: Alcx schießt am frühen Montag Morgen den Vogel ab und Frau Isse gleich hinterher :geil:
Ich würde sagen der Start in die Woche ist beiden gut gelungen :nick:

Nun ich wollte heute moren natürlich auch Laufen gehen bin aber überhaupt nicht aus dem Bett gekommen. Gestern Abend war es wieder zu warm so dass ich doch einige Zeit gebraucht habe um einzuschlafen. Wir haben hier auf Durchzug gestellt und so ist es dann in den frühen Morgenstunden recht angenehm und man kann gut schlafen. Der Schlaf war mir heute wichtiger und daher bin ich auch erst um 8 Uhr los.

Die Temperaturen waren mit 23° und Dank leichtem Wind noch auszuhalten. So wurden es 10 km. Naja der Anfang ist gemacht :nick:

Ob ich mein gelpantes Wochenziel durchziehe kann ich noch nicht sagen. Die Beine waren etwas schwer heute Morgen und ich merke jetzt auch leicht die Waden. Da ich kein unnötiges Risiko eingehen möchte, muss ich schauen wie ich was diese Woche mache. Mal schauen vielleicht löst sich das Problem auch ganz schnell wieder.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25943
Tolle lange Läufe am Wochenende ... da bleibe ich mit meinem Koppeltraining (15km Rad @28kmh + 3km Lauf @6:40) am Sonntag blass.

Wie ich sehe hat die Challenge schon angefangen und bereits jetzt sind die Top3 außer Reichweite ... läuft. :D


Diese Woche will ich eigentlich nochmal ordentlich trainieren, muss aber mal schauen, wie das in den Zeitplan passt. Montags ist eigentlich Langhanteltraining angesetzt und morgen wird meine Kleine eingeschult, sodass es zeitlich auch eher enger wird. Ab Mittwoch wird es aber besser und ich sollte ein paar km auf dem Rad und beim Laufen schaffen.

Wünsch euch einen guten Start in die Woche.

25944
Schön, wir ihr alle unterwegs wart. Das Wetter war ja auch traumhaft, nicht so heiß, zumindest in Hamburg. Da hab ich mich auch mal wieder getraut, was längeres auszuprobieren. Bin einen schönen HM durchs Alstertal gelaufen. Dabei habe ich nur auf den Puls geachtet. Bei langen, langsamen Läufen mach ich das schon mal.
Wunderbar: 21,2 km mit 6:09 und 76% maxHF. Den Sonntag davor, wo's ja auch nicht sooo heiß war, musste ich für den Puls noch mit 6:40 schleichen. Die Form kommt langsam wieder.
BTW: ne kleine 0,5l Wasserflasche hat mir gereicht. Danach gab es ein leckeres Sckoko-Milchshake beim Eisbär in Ohlstedt.
Als ich dann für den Nachhauseweg in die klimatisierte U-Bahn eingestiegen bin, hab ich gefroren. Ein ungewohntes Gefühl in diesen Tagen. Hihi ^^

Welche Challenge eigentlich? In welchem Beitrag kann kann ich das nachlesen?
Bild


25948
Moin!
Gerade zurück vom 5x1000-Intervalltraining (endlich mal ein paar km für die Challenge). Geplant war 4:30, geworden sind es 4:27, 4:27, 4:37, 4:29, 4:36. Da die Intervalle 1,3,5 leicht ansteigend sind und ich erst vorgestern 36 gelaufen bin, bin ich ganz zufrieden! Die Temperatur war mit 18° traumhaft und mein Puls ging in den Gehpausen bis auf unter 60% runter, das hatte ich auch noch nicht...

Euch allen einen wunderschönen Tag - auch wenn es sehr heiß wird...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25949
Guten Morgen,

@Mapuche, für eure Tochter und euch beginnt heute ein neuer Lebensabschnitt mit hoffentlich vielen schönen Erlebnissen und guten Ergebnissen. Viel Spaß bei eurer Einschulung.

@ruca, schöne IV, sauber durchgezogen und dies nach dem 36er. Sehr schön. :daumen:

Tja, nach dem 22er gestern wurde es heute ein 30er in den Morgenstunden. Hatte dann ganze 7 min zum Duschen und mich für die Arbeit vorzubereiten. Ich bin ja immer ein wenig länger unterwegs, wenngleich der Lauf heute recht angenehm und nicht fordernd war.

Die regionalen Sender brachten es gestern bereits, heute werden in Berlin lauschige 38°. Heute und Mittwoch, dann ist das Schlimmste Wetter in Berlin auch geschafft.

Habt einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25950
Isse hat geschrieben: Tja, nach dem 22er gestern wurde es heute ein 30er in den Morgenstunden. Hatte dann ganze 7 min zum Duschen und mich für die Arbeit vorzubereiten. Ich bin ja immer ein wenig länger unterwegs, wenngleich der Lauf heute recht angenehm und nicht fordernd war.
Oha, Isse wirft den Fehdehandschuh. Phenix und Alcx zieht Euch warm an! Die liebe Isse ist zurück im Kampfmodus!

Zurück zu „Anfänger unter sich“