Banner

Der Starter-Faden

31701
Alcx hat geschrieben:Vielen lieben Dank euch! War wieder ein schönes Treffen vor dem Lauf, dieses Jahr leider ziemlich ausgedünnt, dafür war es umso herzlicher. :) Gut, dass du wirklich aufgehört hast liebe Isse, dein unrunder Gang ist mir schon zum Startbereich aufgefallen. Danke für deinen Tipp wegen dem Cappy, war top! :daumen: Es fing erst auf den letzten Kilometern an richtig zu schütten und stürmisch zu werden. Du liegts auch richtig ruca, ohne mir irgendeine Zeit angeschaut zu haben, es war der perfekte Lauf, selbst auf den letzten Kilometern konnte ich noch ein wenig Gas geben. Dieses Jahr gab es auch keine groben Fehler in der Vorbereitung, aus Fehlern lernt man. :wink:

Der Traum vieler Läufer ist heute bei mir wahr geworden, einmal im Leben eine M PB in Berlin zu laufen, trotz der Widrigkeiten (viele Läufer, enge Strassen, komprimierte Startblöcke). Selbst mein optimalstes Ziel wurde heute unterboten, hätte ich nie für möglich gehalten, war aber auch ein "perfekter" Lauf.

2:58:25

:hurra: :pokal: :rock: :party4:

Den anderen Berlin Startern drücke ich die Daumen und allen anderen einen schönen Restsonntag!

Geschrieben aus der heißen Badewanne. :D
Genial! :daumen:
Freue mich sehr, dass es mit der Sub3 geklappt hat. Erhole dich gut.

@Isse: Vernünftig, dass du ausgestiegen bist. Volle Konzentration auf das Highlight nächstes Jahr. Ich brauche doch eine fitte Pacerin. :zwinker4:

@Tigertier, Rauchzeichen und Raffi: Ihr schafft das. :daumen:

31702
Mapuche hat geschrieben:
@Isse: Vernünftig, dass du ausgestiegen bist. Volle Konzentration auf das Highlight nächstes Jahr. Ich brauche doch eine fitte Pacerin. :zwinker4:
:hihi: Klasse, danke. :D

@Tigertier hat die 40er Marke durchlaufen und wieder isse etwas schneller geworden. Die voraussichtl. Ankunftszeit hat sich wieder verbessert. Klasse, Mädel :daumen:

@Rauchzeichen hat die 35er Marke und müsste in 11 min die 40er Marke durchlaufen. Er kämpft weiter.

@Raffi müsste in ca. 14 min die 35er Marke durchlaufen. Minimal abgefallen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31703
Tigertier hat es geschafft. Meinen herzlichsten Glückwunsch, so ein wunderschönes Ergebnis. :daumen: Ich freue mich so für dich. Was für ein schöner Tag. :liebe:

:party: :party: :party:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31704
Rauchzeichen ist im Ziel. Auch dir ganz herzlichen Glückwunsch, super durchgebissen. War sicherlich schwer im zweiten Teil. Erhole dich gut.

:party: :party: :party:

Auch Raffi hat vor ein paar Min. die 35er Marke durchlaufen und scheint ordentlich zu kämpfen. Aber es wird. Kein Training und dennoch kommt er souverän ins Ziel. :daumen: Kämpfe weiter auf den letzten Km. Daumen sind gedrückt


Auf euch alle habe ich mir jetzt zur Freude des Tages ein Lindt-Kästchen geteilt mit Karschdi. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31705
Unser Raffi hat es auch geschafft. Yeah! Wie schön. :daumen:

Lieben Dank für deine nette Begleitung über die 10 km. Liebe Grüße an D. Erholt euch alle gut


:party: :party: :party:

...
Es war richtig schön mit euch allen heute Morgen. Lieben Dank dafür.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31706
Nachdem ich die letzten 10 Tage komplett im Marathon Tunnel war auch kurz ein Lebenszeichen von mir. Erstmal herzlichste Glückwünsche nachträglich an Isse und Friemel und Gratulation an alle Teilnehmer heute.

@me: Der Tag heute war von Gänsehaut geprägt. War schon um 5h wach geworden, obwohl mein Wecker erst auf 6h gestellt war. War dann auch schon früh am Marathon-Gelände um die ganze Atmosphäre zu genießen. Ich weiß nicht mehr wer den Tipp gegeben hat, aber der Hinweis, dass die Toiletten-Häuschen an den Startblocks meistens leer sind hat mir heute sehr viele Zeit und Stress gespart :daumen:

Ich hatte ja die letzten Wochen sehr über meine Pace nachgedacht und bin dann einfach nach Gefühl losgelaufen. Im Hinterkopf hatte ich Ruca's Hinweis, dass es sich wie bremsen bis HM anfühlen sollte. Ich habe das wenigstens die ersten 10 km durchgezogen und da sich mal wieder unendenlich viele Hansel falsch in die Blöcke sortiert haben wurde es troztdem ein Schlangenlauf aus Block E heraus, der nie so richtig Enden wollte. Bei km 7 musste ich nochmal kurz in die Büsche, was ich bisher noch nie bei einem Wettkampf hatte. Aber der Gedanke daran noch 3 Stunden mit einem Druckgefühl in der Blase rumzulaufen hat die Entscheidung leicht gemacht. Die ersten 10km bin ich dann in 50:33 gelaufen und es fühlte sich wunderbar an. Ab da habe ich dann leicht beschleunigt, aber stets an Ruca's Worte gedacht. Mein HM Split war dann 1:45:14. Im Kopf hatte ich weiterhin mein Ziel von Sub 3:30, aber ob ein negativ Split beim ersten Marathon wirklich hinhaut war für mich unklar, aber auch nicht so wichtig. Ab km 30 wurde der Regen immer doller und die Füße waren bald pitschnass und es war nicht wirklich angenehm zu laufen. Mein Hüfte machte sich ab KM 25 bemerkbar und wieder erinnerte ich mich an Ruca's Worte, dass ein Marathon erst bei KM 30 beginnt. Ich fühlte mich aber noch gut und so richtig kämpfen musste ich erst ab KM 35, aber da wusste ich schon, dass ich es ohne komplett Einbruch schaffen werde. Die letzten KM waren von Schmerzen und Euphorie geprägt und ich erreichte das Ziel in 3:29:36, d.h. zweite Hälfte in 1:44:24. Das Gefühl war unglaublich schön...und dann unglaublich Schmerzhaft. Meine Hüfte machte gefühlt zu und meine Beine schmerzten ungemein, so dass ich kaum noch gehen konnte. Unglaublich wie der Körper während des Marathons funktionierte. Jetzt steht erstmal eine Woche Messe in Amsterdam an. Ich hoffe, dass ich da viel an unserem Stand sitzen kann.
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

31708
@Bashman, was für ein irre schönes Ergebnis und das beim 1. M. Ganz herzlichen Glückwunsch! :daumen:

:party: :party: :party:

Dass man sich Tage zuvor zurückzieht, ist völlig verständlich. Manche suchen dann die Ruhe und setzen sich mit dem auseinander, was in der kommenden Zeit folgen wird. Du kanntest das alles noch nicht, der M war völlig neu. Sicherlich warst du überwältigt von dem, was du heute erleben durftest. Umso mehr, weil auch dein Ergebnis so schön ist und die ganze Mühe und Strapazen haben sich für diesen einen Tag heute gelohnt. Erhole dich nun gut in der kommenden Zeit. Die nächsten Tage wirst du Muskelkater erleben und dieser erinnert dich an deinen ersten M, auf den du stolz zurückblicken darfst.

Ganz tolle Leistung. :daumen: :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31709
Was ihr da wieder geleistet habt! Klasse! Glückwunsch an Alle! :) Aber, da ich es nun weiß, Alcx noch einen Extra-Glükwunsch zur Sub3! Hammer! Auch Bashmann find ich ganz große Klasse. Du bist die tolle Ausnahme der Marathon-Novizen, die mal alles richtig machen. Freut mich riesig für dich! :)

Wir ham uns die Beine in den Bauch gestanden :) und ein paar Foris haben sich bei uns gemeldet. Und viele Uraltbekannte haben uns wieder gefunden :) Das hat, trotz des Scheißwetters, wieder viel Spaß gemacht :hurra:

Liebe Grüße vom Foristand: Und so sah es ein Stück nach dem 4:30-Pacer aus: Den fand ich ja mal geil :hihi: Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

31710
Bashman: suuuper! Glückwunsch, super Leistung!! :daumen:

Danke liebe Isse, Rauchzeichen und Raffi, es war so schön mit euch heute Morgen und sehr lustig... ich sage nur, falsche Richtung :D und Daumen :hihi:

Kurzbericht: trotz zwei Stopps (Dehnen und Dixie) 4:30 erreicht, erster HM in 2:18:xx und zweiter in 2:11:xx
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31711
Tigertier hat geschrieben: Danke liebe Isse, Rauchzeichen und Raffi, es war so schön mit euch heute Morgen und sehr lustig... ich sage nur, falsche Richtung :D und Daumen :hihi:

Kurzbericht: trotz zwei Stopps (Dehnen und Dixie) 4:30 erreicht, erster HM in 2:18:xx und zweiter in 2:11:xx
Deine Zeit war heute der Knaller und so was von verdient! :hallo:

Von den anderen Dingen habe ich noch nix gepetzt. Das könnte gut und gerne in eure Berichte einfließen :hihi:

@Tommi, großartig, dass ihr wieder unverdrossen den Foristand gemacht habt und das bei dem Sauwetter. Harriersand hat die Fotos gemacht? Hat Zaki abgenommen? Den habe ich so 1-2 Pfündchen voller in Erinnerung. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31713
Isse hat geschrieben:@Tommi, großartig, dass ihr wieder unverdrossen den Foristand gemacht habt und das bei so sau Wetter. Harriersand hat die Fotos gemacht? Hat Zaki abgenommen? Den habe ich so 1-2 Pfündchen voller in Erinnerung. :zwinker2:
Ne wir haben uns gegenseitig fotofiert. Harriersand musste laufen und wir Trottel hatten im Wahn sämtliche Cola vorher ausgeschenkt und hatten für sie nichts mehr übrig. Das war großer Mist und tut uns sehr leid :( Und ja, Zacki hat mir seine Pfunde abgegeben :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

31714
@Bashmann: Herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. M und dann noch in einer absolut tollen Zeit. Gute Erholung :daumen: :respekt2:

@Tiegertier: Super Gratulation auch dir zu deinem M. Ich nehme an, dass das PB ist? Klasse gemacht. Da hat sich ja das harte Training ausgezahlt :party2:

@Rauchzeichen: auch dir herzlichen Glückwunsch auch wenn es nicht so gelaufen ist wie von dir geplant. Gute Erholung! :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

31715
So, jetzt ausführlich:
Erstmal die Glückwünsche

@Alcx
Wow! Bist du eigentlich noch trocken ins Ziel gekommen. Als es angefangen hat zu regnen, müsstest du doch schon fast da gewesen sein.

@Bashman
Krass, so ein Ding als Debut hinzulegen :daumen:

@Tigertier
Wenn ich dich auf den ersten 4km nicht eingebremst hätte, wären die 4:30 gefallen, sorry :wink:

@Isse
Trotz Erdbeer-Rhabarber-Doping die guten Vorsätze eingehalten, Respekt :teufel:

@Raffi
Angekommen, und das zählt - das mit den unbedingt nötigen langen Läufen ist anscheinend doch Fake-News. :D

Nun zu mir und meinen Rennen:
Letztes Jahr bin ich auf 5 Stunden gestartet und bei 5:20h gelandet, dieses Jahr auf 4:30h und bei 4:50h gelandet. Da gibt es ein Muster :confused:
Nächstes Jahr lauf ich also auf 3:30 los und schaffe locker sub 4.

Zum Lauf:
Treffpunkt der übriggebliebenen Starterforis war am Hbf, das hat soweit auch ganz gut geklappt - Tigertier griffen wir dann vor den Klamottenzelten auf.
Alcx musste uns aus Gründen schon früh verlassen, wir haben uns dann in unseren Startblock begeben, fast ohne Umweg in Richtung Block E,
Vor dem Start hatten wir eine lustige Plauderrunde, so dass die Zeit nicht lang wurde. Fotos aus der Vorstartphase dürfen auf mehrfachen Wunsch einer einzelnen Dame leider nicht gezeigt werden. :D
Ein wenig gekränkt bin ich allerdings schon, dass mein wohlgerundeter Wohlstandsbauch mit einer Abrissbirne verglichen wurde. :D
@Friemel :hallo:
Zum Start haben sich Tigertier und ich uns etwas flotter in Marsch gesetzt, Raffi und Isse haben es entspannter angehen lassen. Bis ungefähr Kilometer 4 konnte ich mit Tigertier mitgehen, dann habe ich gemerkt, dass es nix wird mit 4:30h und musste sie ziehen lassen.

So von Kilometer 5 - 8 musste ich mich dann durch die 5h Pacer durchwurschteln. Eine von denen war echt cool. Schwarz und in so einer Art afrikanischer Tracht unterwegs - die machte auch noch ordentlich Stimmung und hat sich um ihre Mitläufer gekümmert.

Ich glaube, so ab Alexanderplatz fing es ordentlich an zu regnen, d.h. alles richtig gemacht, Isse :daumen:

Für mich lief es eigentlich ziemlich gut, einzig das Wettkampf-Adrenalin machte mir wieder zu schaffen, Ich bin die ersten 18km ziemlich exakt in 2h Stunden gelaufen, und in dem Tempo habe ich auch meine langen Läufe in der Vorbereitung gemacht - da war das Belastungsniveau aber deutlich geringer.

Der HM ging dann in 2:22h durch, und es kündigte sich ein wenig Ärger an, d.h. der Puls war deutlich höher als er zu dem Zeitpunkt sein sollte. Diesmal habe ich das aber ganz gut in den Griff bekommen - ich bin einfach ein paar Meter mehr an den Verpflegungspunkten gegangen und dann hat sich alles wieder normalisiert. Verpflegung usw. hat diesmal ganz gut geklappt.

Der zweite Split war zwar dadurch etwas schlechter als der erste, aber diesmal war es kein wirklicher „Kampf“ - im Gegenteil, ich bin tatsächlich in sowas wie einen endorphingesteuerten „Runners Flow“ reingelaufen und müsste auf den meisten Streckenfotos ein ziemlich debiles Grinsen drauf haben. Am Forumsstand bin ich auf diese Weise auch irgendwie vorbeigelatscht.

Es ist mir ein bißchen peinlich, aber ich fahr auch total drauf ab, wenn mich Leute anfeuern und meinen Namen rufen :peinlich:

Selbst das Stück zwischen Kilometer 34 und 39, dass mir in den letzten Jahren üble Probleme bereitet hat, lief ganz OK.
Normalerweise kommt dieses Gefühl erst bei km 41,8.

Man ist zwar kein Held, wenn man einen Marathon in knapp 5 Stunden finished, aber man fühlt sich wie einer :party:

Weil die 4:40h eh außer Reichweite waren, habe ich mir am Gendarmenmarkt noch eine etwas längere Gehpause gegönnt, damit unter den Linden alles wieder „frisch“ ist - so frisch wie man eben ist nach 40km...

Na ja, schließlich standen 4:48:56 auf der Uhr, was immer noch mein zweitbester Marathon ist :peinlich: und vor allem 2 Sekunden besser als der beste meiner Frau. :P
Es war zwar längst nicht so gut wie die Vorbereitung versprochen hatte, aber wenigstens konnte ich diesmal kontrolliert laufen und bin nicht wieder komplett eingegangen.

Das war jetzt Nummer 9 und nächstes Jahr hole ich mir - wenn denn alles glatt geht - die Marathon-Greencard aka Jubilee-Startnummer.
Vorher steht aber noch der nächste Tripp zum Generali-HM nach Berlin an... und in zwei Wochen die Reise zum HM bei den Derby-Verlierern nach Köln.
Vielleicht laufe ich im Borussia-Trikot, das hebt sicher die Stimmung :hihi:

31716
Kurz von mir: Bin auch nach 4:25 ins Ziel gelaufen und die meiste Zeit gut durchgekommen. War aber drum herum ein Chaos Wochenende und bin soeben wieder zu Hause gelandet.

Daher mehr von mir morgen. Dem Rest gratuliere ich schon einmal herzlich.

31717
Bin schon müde, daher kurz, knackig und herzlich

Herzlichen Glückwunsch an alle BM-Finisher! :party: :hurra: :bounce:

@Alcx Ich freu mich so für Dich, die ganze Vorbereitung und das Hungern :geil: ! Es hat sich so gelohnt :daumen: Jetzt genieße den Erfolg und schlemme was das Zeug hält!

@Rauchzeichen Hab kurz gezuckt nachdem ich den Vergleich abgeschickt hab, aber da Raffi sich bereitwillig als Blaubeere und wahlweise auch mal als Apfelsine bezeichnet hat und Du mit ihm posieren wolltest... :gruebel: Mitgehangen, mitgefangen, :streichl:
Herzlichen Glückwunsch auch Dir zu einem gelungenen Lauf und auf die sub4 von Dir freue ich mich schon :zwinker2:

@tigertier Das lief doch super! Lass Dich feiern! Schön, dass ihr zeitweise gemeinsam laufen konntet.

@Raffi Du hast es geschafft! Nach den ganzen Widerständen und der nicht so ganz perfekten Vorbereitung :zwinker2: hast Du es Dir und allen gezeigt. Das Guinness ist verdient. :nick:

@tmo auch Dir Glückwünsche zum letzten Marathon vorm neuen Familienleben! Bin gespannt auf Deinen Bericht. Hab gerade nicht mehr im Kopf welche Zeit Du angestrebt hast, aber es war hoffentlich in Deinem Sinne.

@Bashman Klasse Debüt! Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht. :)

@Isse Hab ja schon auf dem anderem Kanal geschrieben. Alles richtig gemacht!!

Erholt euch alle gut!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31718
Moin,

nur ganz kurz 👍🤘✌ an die BM Finisher.
Eine Hammer-Zeit, ein tolles Debut und auch ansonsten alles Helden 😎
Isse isse eine ganz Vernünftige und das soll auch gewürdigt werden 🍀
Erholt's Euch gut.

Gruß
Michael

31719
@Tmo, auch dir meinen herzlichsten Glückwunsch. Deine Zeit ist recht gut und ich freue mich für dich. :daumen:

Hoffentlich hatten die kleinen und großen Dinge um dich herum keinen Einfluss auf deinen Lauf. Erhole dich gut und dann freue ich mich auf deinen Bericht.



:party: :party: :party:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31720
Rauchzeichen hat geschrieben:
Weil die 4:40h eh außer Reichweite waren, habe ich mir am Gendarmenmarkt noch eine etwas längere Gehpause gegönnt, damit unter den Linden alles wieder „frisch“ ist -

Na ja, schließlich standen 4:48:56 auf der Uhr, was immer noch mein zweitbester Marathon ist :peinlich: und vor allem 2 Sekunden besser als der beste meiner Frau. :P


Das war jetzt Nummer 9 und nächstes Jahr hole ich mir - wenn denn alles glatt geht - die Marathon-Greencard aka Jubilee-Startnummer.
Das waren mit Abstand die wichtigsten Erkenntnisse überhaupt. :hihi: :hihi: :hihi:

Zum zweitbesten M gratuliere ich dir ganz herzlich und noch viel mehr, weil dieser 2 sec besser war, als der beste M deiner Frau. Ich liebe diese Aussage. :hihi: :hihi: :hihi:

Auch wenn es sich nach hinten raus etwas zögerte, diesmal bist du freudestrahlend an den Zuschauern vorbei. Von evtl. Anstrengungen, Müdigkeit und Folter der Orthopädie, nach außen hin nicht sichtbar für die Zuschauer, warst zum Ende hin nicht geschwächt, bist nicht eingegangen. Alles richtig gemacht. :daumen: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31721
@ Alcx: Auch von mir einen fetten Glückwunsch! Wie geil ist das denn gelaufen! Und, ganz ehrlich, ich hatte so auf ein solches Ergebnis gehofft - um meinetwillen! :D Unsere Voraussetzungen scheinen sehr ähnlich zu sein und dein Lauf macht mir echt Mut für München. ich schreibe dir die Tage noch mal!
Aber jetzt genieße das Momentum erst einmal! :daumen:

Natürlich auch allen anderen hier einen herzlichen Glückwunsch zu euren Ergebnissen!

liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

31723
Allen BM-Finishern nochmal Glückwunsch.
Wenn ich die ersten Berichte lese, scheinen doch alle gut durchgekommen zu sein. Manche mit unglaublichen Bestzeiten andere zumindest ohne große körperliche Probleme. So soll es sein. :daumen:

@me: Der Laufmonat September ist für mich rum und war der laufreichste und auch erfolgreichste meiner noch recht jungen Laufkarriere. Die runalyze Aufzeichnungen gehen zwar inzwischen drei Jahre zurück, doch war es eigentlich bis diesen Frühjahr eher eine on-off Beziehung mit laufintensiven Phasen und vielen Laufpausen (insbesondere im Sommer und Winter). Gerade die ersten zwei Jahre war das eher ein "ich laufe auch (mal)" als ein "ich laufe!".

Der September war dann auch der erste Monat, indem ich über 100km gelaufen bin. 106km um genau zu sein. Mein erster 24h-Lauf als Teil einer Mannschaft mit 33km, meine 5km Zeit um 2,5 Minuten auf 26:44 gesteigert habe und ein wenig die Zuversicht gewonnen habe, dass eine Sub30 auf 5km doch kein Hexenwerk ist und ich locker drauf habe. Passend dazu war letzte Woche auch eine ganz klassische Trainingswoche, wie ich sie gerne häufiger angehen würde: 1x lang (11,2km), 1x normal (7km mit todmirror) und 1x Tempo/Intervalle.
Die Intervalle bin ich am Samstag gelaufen und geplant war eigentlich 6x400 in 2:00 (also 5:00er pace) mit 200m Geh- bzw. Trabpausen. Habe es dann so gemacht, dass ich immer 100m gegangen und dann 100m locker gelaufen bin, bevor das nächste Intervall kam. Dank meines mangelnden Tempogefühls, sind die Intervalle in 1:59, 1:50, 1:56, 1:58, 1:57, 1:53 durch. Da ich die nicht auf der Bahn gelaufen bin, gibt es eine kleine Unsicherheit bzgl der Distanz aber die Uhr sagt sogar eher 400-410 Meter bei den einzelnen Intervallen. Es kommt mir auch gar nicht so sehr auf die Sekunden an, wichtig ist, dass sich die Intervalle gut anfühlten, tendenziell sogar deutlich (siehe zweites Intervall mit Gegenwind) schneller waren und die Zuversicht da ist, dass Sub25 auf 5km im nächsten Jahr fällt.

Der Oktober wird aufgrund beruflicher Reisen und Termine nicht so lauf intensiv werden, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass ich die Motivation behalte.

Wünsche Euch einen guten Start in die Wochen und den BMlern eine schnelle Regeneration.

31724
Nach 3 Nicht-Büro-Tagen hat mich nun hier der ganz normale Wahnsinn einer Vorurlaubswoche wieder am Schreibtisch erreicht. Daher nur ganz kurz:

Herzlichen Glückwunsch allen Berlin-Startern vom Wochenende! Gut gemacht!

Ich habe gestern morgen in die Fernsehübertragung reingeschaut und habe Gefühle von Wehmut in mir aufsteigen spürgen. Das werte ich als gutes Zeichen.

31725
Isse hat geschrieben:Das waren mit Abstand die wichtigsten Erkenntnisse überhaupt. :hihi: :hihi: :hihi:

Zum zweitbesten M gratuliere ich dir ganz herzlich und noch viel mehr, weil dieser 2 sec besser war, als der beste M deiner Frau. Ich liebe diese Aussage. :hihi: :hihi: :hihi:

Auch wenn es sich nach hinten raus etwas zögerte, diesmal bist du freudestrahlend an den Zuschauern vorbei. Von evtl. Anstrengungen, Müdigkeit und Folter der Orthopädie, nach außen hin nicht sichtbar für die Zuschauer, warst zum Ende hin nicht geschwächt, bist nicht eingegangen. Alles richtig gemacht. :daumen: :D
Tja, zumindest das mit den 2 Sekunden Differenz hab ich besser hinbekommen als der Bekele :hihi:
(Es ist übrigens nicht mir aufgefallen, sondern meiner Gattin.)
Bis nächstes mal lasse ich mir ein Nabelpiercing machen und befestige den Chip vorne an der Abrissbirne. Das bringt nochmal ne Sekunde :hihi:

Mann, haben wir ein Schwein gehabt mit dem Wetter - es war zwar nicht optimal, hätte aber noch deutlich fieser sein können. Bei Sturmwarnung hätten sie vielleicht sogar abgesagt.

Heute beim Heimfahren wars manchmal ziemlich eklig - aber wenigstens sind wir schon zu Hause, mit der Bahn wären wir wohl noch in Berlin.

@Mapuche
Sehr schön, auf den 100km kannst du prima aufbauen.

31726
Hallo zusammen.

Die letzten Jahre habe ich ja danach immer einen großen Laufbericht geschrieben. Dieses Jahr grenze ich das mal alles ein wenig ein, möchte aber doch kurz vom meinem Chaos davor und danach berichten und wie es mir so erging.

Fangen wir Freitag an. Ich wollte im Homeoffice "gemütlich" ein wenig arbeiten, die Sachen packen und das Auto beladen. Mittags musste ich nochmal auf Arbeit für einen wichtigen Termin. Nun hat mein Pelletofen die Tage zuvor schon Mucken gemacht, dass ich am Donnerstag den Sicherheitstemperaturschalter gewechselt habe. Am Freitag stellte ich dann fest, der Ofen heizt das Wasser noch nicht wirklich auf, also wieder Fehlersuche betrieben. Ich dachte die Wasserpumpe wäre auch noch defekt. Also schon eine Ersatzpumpe bestellt... Mein Zeitmanagement ist mir so völlig aus dem Ruder gelaufen. Mit dem Ergebnis das ich meinen Rucksack mitsamt Inhalt zu Hause stehen lassen habe. War nicht so tragisch, aber unter Anderem fehlten mir nun die Ladekabel für die Geräte. Daher habe ich auch meine Uhr geschont und die Fahrradeinheiten in Berlin am Wochenende nicht mitgetrackt, da kamen noch so einige km zusammen.

Den Lauf ging ich ja "recht gemütlich" an, also lief nicht ohne übermäßigen Druck oder hochgesteckte Ziele. Wollte mit einer Pace um die 06:00 + - 10 Sekunden starten, was auch gut lief. Sonst war ich immer sehr früh im Startblock, dieses Jahr waren wir doch recht spät dran. Gemütlich Sachen abgeben, WC Gang und rein in den Startblock. Die erste Welle war schon losgeschickt wurden. Also alles sehr kurzweilig.
Ich habe dieses Mal eine andere Wahrnehmung gehabt und bin nicht mit dieser inneren Anspannung losgelaufen. Ich hatte sehr viel Freude und habe dieses Mal sogar den Foristand nicht übersehen, kurz angehalten und hallo gesagt. Aber nur kurz Hallo sagen und zu sagen wer ich bin und ein "ja läuft" war nicht drin. Das werte ich aber schon als vollen Erfolg, dass ich nicht so im Tunnel bin. Seid mir also nicht böse, wenn ich doch trotzdem so kurz angebunden war :zwinker2:

In den Trinkpausen habe ich mir von Anfang an Zeit genommen und ruhig gemacht, ich hatte nicht noch Lust mir das Wasser überzukippen. So lief ich also und genoß den Lauf und die Kilometer verrannen. Hinten heraus viel es mir dann aber doch immer schwerer meine Pace zu halten. Ich stellte fest, auch wenn man gemütlicher unterwegs ist, die letzten 7 oder 8km sind für mich dann einfach der Marathon. Ich kämpfte aber nicht großartig mit mir und nahm dementsprechend Tempo raus. Ich hatte dieses Mal wirklich kein Zeitziel und wollte nur gut und durchlaufend ankommen. Die Zeiten bei den Stationen waren nun auch ausgedehnter, aber es war mir tatsächlich egal, ich genoß die letzten 3 Kilometer, obwohl ich doch auch fix und alle war.

Im Ziel kurz verpflegt und dann zugesehen, dass ich in warme Klamotten kam. Angenehm war es da wirklich nicht mehr und die Kälte kroch in mich hinein. Unerfreuliches Ereignis: Die Leute vor mir duschten noch warm, und als ich dann soweit war kam nur noch kaltes Wasser.... Ganz toll, aber kurz drunter gestellt habe ich mich trotzdem. Trotz des beschissenen Wetters war die Stimmung an der Stelle noch erstaunlich gut, auch wenn man einen Unterschied zu z.B. letztem Jahr festgestellt hat.

Als war dann bei meiner Schwester das Auto gepackt hatten und gen Heimat starten wollten, stellten wir fest das wir eine Reifenpanne hatten. ADAC angerufen, der wollte uns abschleppen. Nun war die Möglichkeit, noch eine Nacht bei meiner Schwester schlafen oder einen Leihwagen vom ADAC nehmen. Da ich hinten drauf wieder die Fahrräder hatte, hatte ich auf diese Optionen keine Lust. Aber wie es nun mal so in Berlin ist, der Fahrer vom Wagen rief kurzerhand bei einem Freund von Ihm an. Ein türkischer Autohändler, der eine Hinterhofwerkstatt betreibt. Wir wurden dorthin abgeschleppt und haben einen neuen Reifen erhalten. Dieser war zwar auch schon gebraucht aber noch fahrtüchtig. Für nächsten Sommer wollte ich mir sowieso einen Satz neue Sommerreifen kaufen. Die Geschichte führe ich nun nicht weiter aus, wir waren dann froh als wir Abends Richtung Autobahn unterwegs waren. Die Leute da waren sehr nett zu uns, aber das war schon eine krumme Sache, typisch Berlin halt :hihi:

Nochmal kurz zurück zum Lauf: Ich stelle für mich fest, ein Marathon ist für mich weiterhin die Herausforderung und das letzte Viertel für mich dann die Herausforderung und der innere Kampf. Ich wollte gerne doch unter 4:30 bleiben, das habe ich geschafft. Bei dem Training vorher war gestern auch nicht mehr drin. Die VB lief ja doch ganz gut, aber ich bin mit so wenig Grundlagen in die VB gestartet wie noch nie vorher und musste zum Schluss höllisch mit meinem Oberschenkel aufpassen. Ich habe viel getan, damit ich den OS nicht vollends abschieße.

Nun muss ich gleich mal nachlesen, wie es so bei Euch lief. Das habe ich zu meiner Schande noch gar nicht getan.

31727
Rauchzeichen hat geschrieben:Bis nächstes mal lasse ich mir ein Nabelpiercing machen und befestige den Chip vorne an der Abrissbirne. Das bringt nochmal ne Sekunde :hihi:
Musst aufpassen, dass das kein Frühstart gibt wenn du an der Startlinie stehst und ausatmest. :teufel:

31728
Rauchzeichen hat geschrieben: Bis nächstes mal lasse ich mir ein Nabelpiercing machen und befestige den Chip vorne an der Abrissbirne. Das bringt nochmal ne Sekunde :hihi:
Die Abrissbirne hat dich schwer getroffen. Ich merke es schon. :hihi: Wenn wir Friemeline das nächste Mal sehen, wird die so richtig verkloppt. Verdient hat sie es. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31729
tmo83 hat geschrieben: Aber wie es nun mal so in Berlin ist, der Fahrer vom Wagen rief kurzerhand bei einem Freund von Ihm an. Ein türkischer Autohändler, der eine Hinterhofwerkstatt betreibt. Wir wurden dorthin abgeschleppt und haben einen neuen Reifen erhalten. Dieser war zwar auch schon gebraucht aber noch fahrtüchtig.
...
Die Leute da waren sehr nett zu uns, aber das war schon eine krumme Sache, typisch Berlin halt.

Du konntest nach Hause fahren, dir wurde schnell und vor allem unbürokratisch! :hihi: geholfen. Läuft doch in Berlin! :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31730
Bin vorhin gut zuhause angekommen, war das mal ein geniales Wochenende, es hat alles gepasst! So bin ich jetzt erst zum Lesen gekommen, vielen Dank für die Glückwünsche. :daumen:

@Isse, schön dass du mitgelaufen bist, war ja durch die Vorgeschichte und Hochzeit nicht selbstverständlich. Nun gilt alle Konzentration London ... ach ja ... wer wollte gleich noch mal ein Gruppenfoto posten? :D

@Tigertier, Glückwunsch zum super Ergebnis! :daumen: Hätte dich gern mal in "live" gesehen, es war aber die absolut richtige Entscheidung gleich zum Startblock zu gehen, ich sag nur 20 Min Fußweg ...

@Rauchzeichen, Glückwunsch zur sub 5 und nächstes Jahr bist du ja dann quasi verpflichtet (10tes), wieder mit zu laufen. :D Bei mir kam der Platzregen / Sturm auf den letzten ~4 Kilometern, habe euch da echt bedauert, war richtig fies und kalt.

@Raffi, seit Delmenhorst 2018 weiß ich, dass du so richtig beißen kannst. :zwinker2: Von daher war es für mich keine Frage ob du durchkommst, du hast dir nicht nur ein Guinness verdient, gute Erholung!
ruca hat geschrieben:@Bahsman: Wow! Erster Marathon, negativer Split und unter einer "Schallgrenze".
Da schließe ich mich an, sehr starker Lauf fürs Debüt! Da geht zukünftig zeitlich noch einiges.

@tmo, auch dir Glückwunsch zum Finish, auch wenn das Drumherum nun nicht so ganz optimal war. :wink:

@nachtzeche, danke! Drücke dir beide Daumen für München, dass das Wetter mitspielt, dann hast du eine richtig gute Chance dein Ziel zu erreichen!

@Mapuche, Glückwunsch zum ersten 100er Monat. :)

Zu meinem Lauf schreibe ich die Tage noch was, in Kurzfassung, erst mal wartet der Alltag auf mich ... in Form von "Hausordnung". :D Gute Erholung allen.
Bild
Bild

31731
Alcx hat geschrieben: ... ach ja ... wer wollte gleich noch mal ein Gruppenfoto posten? :D
Ja, ja, Rauchzeichen, was seid ihr nur für Lästerschwestern! :hihi:

Kleine Vorgeschichte:

Wie bereits bekannt war, hatten wir am Abend zuvor die zweite Hochzeitsfeier unserer Nichte. Sie lud 40 Leute zum Oktoberfest ins Hofbräuhaus ein. Da Dirndl Pflicht war, ließ ich mir zuvor beim Friseur geflochtene Wiesn-Zöpfchen drehen.

Alle wissen, dass ich keinen Alkohol trinke. Im Hofbräuhaus war aber alles anders. Ich entdeckte für mich und hiernach für die restlichen 39 Leute von uns den Wiesn Spritzer Erdbeer-Rhabarber. Einfach nur göttlich. :D Jedenfalls wurde es eine kurze Nacht und am Morgen hatte ich auch überhaupt keine Lust, die Wiesn-Zöpfchen rauszumachen und so traf ich dann auf unsere Foris, noch leicht benebelt und halt übrig geblieben. Als es dann zum Gruppenfoto ging wurde rumgefragt, ob alle mit der Veröffentlichung einverstanden war. Waren alle, nur ich moserte leise wegen der Veröffentlichung. Die Fotos machte Frau Raffi und hier waren noch unser Alcx und seine Begleitung drauf enthalten.

Als wir im Block H standen, machte ich dann Fotos von unserer lieben Truppe. Rauchzeichen meinte, man könne mal ein Bild von seiner Wampe und auch Raffis Wampe machen. Gesagt getan. Ich dachte mir dann so, könnte ich eigentlich auch mal Friemel und Welpi senden. Ich schickte also das Foto und promt kam von Friemel zurück, Rauchzeichen hätte Ähnlichkeit mit einer Abrissbirne. Ihr seht ja weiter oben, das traf ihn sehr. :hihi:

Damit wir alle raufkommen aufs Bild bat ich einfach einen jungen Mann, der neben uns stand. Er war jedoch nicht so vertraut mit dem Handy und so knipste er und machte ein Bild nach dem anderen. Zum Glück schaute ich nochmals drauf und stellte fest, dass er mal seinen einen Finger, dann mal auch seinen anderen Finger auf dem Bild hatte. Keins der Bilder war zu gebrauchen. :hihi: Wir brieften ihn dann alle, brachte aber nix. Dann beschlossen wir, dass er nur halten sollte und wir fotografieren uns selbst. Auch das ging schief. :hihi: Irgendwann hatte eine junge Läuferin neben uns genug und griff beherzt nach meinem Handy. Nun haben wir ein Bild,wo wir 4 zumindest drauf sind. Unser Alcx war zu dieser Zeit schon auf PB-Kurs unterwegs.

Wenn Raffi also ein Bild von uns allen einstellt, habe ich insoweit nix dagegen. Sehe ich schlimm aus, dann bastel mir bitte einen breiten schwarzen Streifen übers Gesicht. :hihi: Es hatten sich zuvor alle bereiterklärt, dass die Fotos veröffentlicht werden dürfen. Ich hoffe, ihr wisst das noch. :D :winken:

Hier sind unsere Ergüsse:

Hier fotografierte ich selbst:
Raffi und Rauchzeichen, unsere Abrissbirne
Hier übergaben wir das Handy an den netten Läufer, der überhaupt keine Peilung von Fotos hatte:
Hier übernahm dann eine Läuferin das Handy und fotografierte uns ohne Daumen, ohne Mittel-, Ring- oder Zeigefinger ... :D
Es war aber auch zu lustig.

Tschuldigung :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Dateianhänge

31732
Alcx hat geschrieben: ... ach ja ... wer wollte gleich noch mal ein Gruppenfoto posten? :D
Ja, ja, Rauchzeichen, was seid ihr nur für Lästerschwestern! :hihi:

Kleine Vorgeschichte:

Wie bereits bekannt war, hatten wir am Abend zuvor die zweite Hochzeitsfeier unserer Nichte. Sie lud 40 Leute zum Oktoberfest ins Hofbräuhaus ein. Da Dirndl Pflicht war, ließ ich mir zuvor beim Friseur geflochtene Wiesn-Zöpfchen drehen.

Alle wissen, dass ich keinen Alkohol trinke. Im Hofbräuhaus war aber alles anders. Ich entdeckte für mich und hiernach für die restlichen 39 Leute von uns den Wiesn Spritzer Erdbeer-Rhabarber. Einfach nur göttlich. :D Jedenfalls wurde es eine kurze Nacht und am Morgen hatte ich auch überhaupt keine Lust, die Wiesn-Zöpfchen rauszumachen und so traf ich dann auf unsere Foris, noch leicht benebelt und halt übrig geblieben. Als es dann zum Gruppenfoto ging wurde rumgefragt, ob alle mit der Veröffentlichung einverstanden war. Waren alle, nur ich moserte leise wegen der Veröffentlichung. Die Fotos machte Frau Raffi und hier waren noch unser Alcx und seine Begleitung drauf enthalten.

Als wir im Block H standen, machte ich dann Fotos von unserer lieben Truppe. Rauchzeichen meinte, man könne mal ein Bild von seiner Wampe und auch Raffis Wampe machen. Gesagt getan. Ich dachte mir dann so, könnte ich eigentlich auch mal Friemel und Welpi senden. Ich schickte also das Foto und promt kam von Friemel zurück, Rauchzeichen hätte Ähnlichkeit mit einer Abrissbirne. Ihr seht ja weiter oben, das traf ihn sehr. :hihi:

Damit wir alle raufkommen aufs Bild bat ich einfach einen jungen Mann, der neben uns stand. Er war jedoch nicht so vertraut mit dem Handy und so knipste er und machte ein Bild nach dem anderen. Zum Glück schaute ich nochmals drauf und stellte fest, dass er mal seinen einen Finger, dann mal auch seinen anderen Finger auf dem Bild hatte. Keins der Bilder war zu gebrauchen. :hihi: Wir brieften ihn dann alle, brachte aber nix. Dann beschlossen wir, dass er nur halten sollte und wir fotografieren uns selbst. Auch das ging schief. :hihi: Irgendwann hatte eine junge Läuferin neben uns genug und griff beherzt nach meinem Handy. Nun haben wir ein Bild,wo wir 4 zumindest drauf sind. Unser Alcx war zu dieser Zeit schon auf PB-Kurs unterwegs.

Wenn Raffi also ein Bild von uns allen einstellt, habe ich insoweit nix dagegen. Sehe ich schlimm aus, dann bastel mir bitte einen breiten schwarzen Streifen übers Gesicht. :hihi: Es hatten sich zuvor alle bereiterklärt, dass die Fotos veröffentlicht werden dürfen. Ich hoffe, ihr wisst das noch. :D :winken:

Hier sind unsere Ergüsse:

Hier fotografierte ich selbst:

[ATTACH=CONFIG]72330[/ATTACH]

Raffi und Rauchzeichen, unsere Abrissbirne

[ATTACH=CONFIG]72331[/ATTACH]

Hier übergaben wir das Handy an den netten Läufer, der überhaupt keine Peilung von Fotos hatte:

[ATTACH=CONFIG]72332[/ATTACH]

Hier übernahm dann eine Läuferin das Handy und fotografierte uns ohne Daumen, ohne Mittel-, Ring- oder Zeigefinger ... :D

[ATTACH=CONFIG]72334[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]72335[/ATTACH] Es war aber auch zu lustig.

Tschuldigung :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31733
Alcx hat geschrieben: ... ach ja ... wer wollte gleich noch mal ein Gruppenfoto posten? :D
Ja, ja, Rauchzeichen, was seid ihr nur für Lästerschwestern! :hihi:

Kleine Vorgeschichte:

Wie bereits bekannt war, hatten wir am Abend zuvor die zweite Hochzeitsfeier unserer Nichte. Sie lud 40 Leute zum Oktoberfest ins Hofbräuhaus ein. Da Dirndl Pflicht war, ließ ich mir zuvor beim Friseur geflochtene Wiesn-Zöpfchen drehen.

Alle wissen, dass ich keinen Alkohol trinke. Im Hofbräuhaus war aber alles anders. Ich entdeckte für mich und hiernach für die restlichen 39 Leute von uns den Wiesn Spritzer Erdbeer-Rhabarber. Einfach nur göttlich. :D Jedenfalls wurde es eine kurze Nacht und am Morgen hatte ich auch überhaupt keine Lust, die Wiesn-Zöpfchen rauszumachen und so traf ich dann auf unsere Foris, noch leicht benebelt und halt übrig geblieben. Als es dann zum Gruppenfoto ging wurde rumgefragt, ob alle mit der Veröffentlichung einverstanden war. Waren alle, nur ich moserte leise wegen der Veröffentlichung. Die Fotos machte Frau Raffi und hier waren noch unser Alcx und seine Begleitung drauf enthalten.

Als wir im Block H standen, machte ich dann Fotos von unserer lieben Truppe. Rauchzeichen meinte, man könne mal ein Bild von seiner Wampe und auch Raffis Wampe machen. Gesagt getan. Ich dachte mir dann so, könnte ich eigentlich auch mal Friemel und Welpi senden. Ich schickte also das Foto und promt kam von Friemel zurück, Rauchzeichen hätte Ähnlichkeit mit einer Abrissbirne. Ihr seht ja weiter oben, das traf ihn sehr. :hihi:

Damit wir alle raufkommen aufs Bild bat ich einfach einen jungen Mann, der neben uns stand. Er war jedoch nicht so vertraut mit dem Handy und so knipste er und machte ein Bild nach dem anderen. Zum Glück schaute ich nochmals drauf und stellte fest, dass er mal seinen einen Finger, dann mal auch seinen anderen Finger auf dem Bild hatte. Keins der Bilder war zu gebrauchen. :hihi: Wir brieften ihn dann alle, brachte aber nix. Dann beschlossen wir, dass er nur halten sollte und wir fotografieren uns selbst. Auch das ging schief. :hihi: Irgendwann hatte eine junge Läuferin neben uns genug und griff beherzt nach meinem Handy. Nun haben wir ein Bild,wo wir 4 zumindest drauf sind. Unser Alcx war zu dieser Zeit schon auf PB-Kurs unterwegs.

Wenn Raffi also ein Bild von uns allen einstellt, habe ich insoweit nix dagegen. Sehe ich schlimm aus, dann bastel mir bitte einen breiten schwarzen Streifen übers Gesicht. :hihi: Es hatten sich zuvor alle bereiterklärt, dass die Fotos veröffentlicht werden dürfen. Ich hoffe, ihr wisst das noch. :D :winken:

Hier sind unsere Ergüsse:

Hier fotografierte ich selbst:
Raffi und Rauchzeichen, unsere Abrissbirne
Hier übergaben wir das Handy an den netten Läufer, der überhaupt keine Peilung von Fotos hatte:

Hier übernahm dann eine Läuferin das Handy und fotografierte uns ohne Daumen, ohne Mittel-, Ring- oder Zeigefinger ... :D
Es war aber auch zu lustig.

Tschuldigung :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Dateianhänge

31734
Isse hat geschrieben:...nur ich moserte leise wegen der Veröffentlichung.
:hihi:

Top Bilder, ihr hattet sichtbar 100% Spaß. :zwinker2: Nun macht auch einiges, bereits geschriebenes, Sinn ... :wink:
Bild
Bild

31735
Isse hat geschrieben:Die Abrissbirne hat dich schwer getroffen. Ich merke es schon. :hihi: Wenn wir Friemeline das nächste Mal sehen, wird die so richtig verkloppt. Verdient hat sie es. :D
:help: :peace:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31736
Isse hat geschrieben:Du konntest nach Hause fahren, dir wurde schnell und vor allem unbürokratisch! :hihi: geholfen. Läuft doch in Berlin! :D
Ja, das war tatsächlich mal ein Vorteil, ich hadere auch nicht damit. Woanders hätte ich wohl einen Leihwagen nehmen müssen oder eine weitere Nacht dort verbringen. Auf beides war ich nicht wirklich scharf :)

Wir fuhren übrigens auf dem Weg dorthin an einem Viertel vorbei, da hat die Polizei allle Straßen hinein blockiert und stand da mit Blaulicht. Da meinte der Abschleppwagenfahrer nur trocken "war wohl wieder eine Schiesserei und lassen keinen rein oder raus aus den Blocks" .... wir hatten zuvor am Samstag von der Schiesserei gehört. Meine Schwester wohnt in Neukölln und da liefen Gestalten rum.... Der Kommentar unseres Fahrers zu der Gegend: "Hier würde er Abends nicht mehr unterwegs sein!" Meine Frau postete zur Sicherheit mal in einer WhatsApp Gruppe unseren Standort :zwinker2:

Ich bin ehrlich: Ein Wochenende Berlin reicht mir immer und bin dann froh, in unserer Kleinstadt zu sein.

Nun aber nochmal:

@ Alcx: Gratulation zu der Hammer Zeit !!! Lief wirklich gut!

@ Tigertier: Auch tolle Zeit, knapp sub 4:30 verpasst. Aber Du bist zufrieden, alles top !

@ Rauchzeichen: 20 Minuten langsamer, aber Du hattest Spaß. Wunderbar!

@ bashman: Toll. Sub 3:30 in der Premiere. Da braucht man nix zu sagen.

@ Raffi: Du bist ein Kämpfer! Der Hammer !!!!!

31737
@tmo83: Glückwunsch zum Finish des Marathon. :daumen: :bounce:
Da habt ihr ja ein turbulentes WE hinter euch. Aber Hauptsache ihr seit wieder gut zu Hause angekommen.

Kann es aber sein dass Berlin nicht so ganz deins ist? Du warst doch derjenige der letztes Jahr fieberhaft seinen Chip gesucht hatte oder? :D



@Raffi und Rauchzeichen: bei euren Bäuchen könnte ich doch glatt mithalten :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

31738
Biene77 hat geschrieben:@tmo83: Glückwunsch zum Finish des Marathon. :daumen: :bounce:
Da habt ihr ja ein turbulentes WE hinter euch. Aber Hauptsache ihr seit wieder gut zu Hause angekommen.

Kann es aber sein dass Berlin nicht so ganz deins ist? Du warst doch derjenige der letztes Jahr fieberhaft seinen Chip gesucht hatte oder? :D
Ich hatte gehofft da kann sich keiner mehr erinnern :P Diesmal war es aber nicht so tragisch, meine Laufsachen habe ich trotz der Hektik noch 3 mal kontrolliert und hatte alles dabei. Der Rest waren halt Ladekabel, ipad, Actioncam und die Blackroll. Handyakku konnte ich bei meiner Frau laden, Uhr war auch kein Problem. Bin dann auch sparsam mit beiden Akkus umgegangen. Ein wenig ärgerte es mich wegen der Actioncam. Ich wollte diese dieses Jahr mal mit auf die Strecke nehmen und ein paar Vidioes aufnehmen.

31739
Biene77 hat geschrieben:@tmo83: Glückwunsch zum Finish des Marathon. :daumen: :bounce:
Da habt ihr ja ein turbulentes WE hinter euch. Aber Hauptsache ihr seit wieder gut zu Hause angekommen.

Kann es aber sein dass Berlin nicht so ganz deins ist? Du warst doch derjenige der letztes Jahr fieberhaft seinen Chip gesucht hatte oder? :D



@Raffi und Rauchzeichen: bei euren Bäuchen könnte ich doch glatt mithalten :D
Ich vermute, die einzige, die mithalten kann, ist tmo‘s Frau. :D

31741
tmo83 hat geschrieben:
Wir fuhren übrigens auf dem Weg dorthin an einem Viertel vorbei, da hat die Polizei allle Straßen hinein blockiert und stand da mit Blaulicht. Da meinte der Abschleppwagenfahrer nur trocken "war wohl wieder eine Schiesserei und lassen keinen rein oder raus aus den Blocks" .... wir hatten zuvor am Samstag von der Schiesserei gehört. Meine Schwester wohnt in Neukölln und da liefen Gestalten rum.... Der Kommentar unseres Fahrers zu der Gegend: "Hier würde er Abends nicht mehr unterwegs sein!" Meine Frau postete zur Sicherheit mal in einer WhatsApp Gruppe unseren Standort :zwinker2:
Ja, das passiert hier schon mal. Vermutlich waren es rivalisierende Clanmitglieder. Es gibt auch für mich Gegenden in Berlin, wo ich, wenn es dunkel ist, nicht unterwegs bin. Zumeist sind es dann jedoch keine Schusswaffen, eher Messer, wenn die Leute aufeinander losgehen. Zielt aber aufs gleiche Ergebnis ab. In der Nacht selbst, fahre ich nur mit Taxi. Den Standortbestimmung habe ich auch immer aktiviert. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31742
@AlcX: Einfach nur :geil: :beten: !

@Rauchzeichen: Auch dir herzlichen Glückwunsch zum bestanden Marathon!

@Bashman: Hut ab, Sub 3:30 beim ersten Marathon, das schaffen die wenigsten!

@tmo3: Auch dir herzlichen Glückwunsch, Wunschziel erreich !

@Tigertier: :daumen:

@Mapuche: Herzlichen Glückwunsch zur Dreistelligkeit :)

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen :confused: , auf jeden Fall war's ein sehr erfolgreiches Wochenende !

Meine Stürze, letzte Woche, waren leider doch nicht ganz so folgenlos wie zunächst gedacht. Nachdem sich in den letzten Tagen Schmerzen eingestellt haben haben ich mir gestern meinen Verdacht bestätigen lassen: Eine Rippe ist gebrochen. Die nächsten Wochen daher keine Lauferei bei mir, nicht schön, aber da ich jetzt eh einen Erholugnsmonat einlegen wollte, kein "Bein"bruch (Ha ha... -.-)
Bild
Bild

Mein Laufblog

31744
Zeit für eine lange (richtig lange!) Kaffeepause? Na dann mal los:

Berlin 2019

So schnell geht das, kaum das Training gestartet, schon ist der Marathon vorbei.

Sei gut hydriert, haben sie gesagt, trink früh vorher...
Aber von vorn:

Schön war es. Und alles hat bereits vorab super geklappt, die Anreise problemlos, das Zimmer war schon fertig, das Abholen der Unterlagen ging schneller als gedacht.

Die Nacht war dann aber doch kurz. Im Startbereich wie geplant Isse, Rauchzeichen und Raffi getroffen. Wir haben uns die Zeit mit Quatschen, Dixieanstehen, Verlaufen, Quatschen, Dixieanstehen und lustigen Fotos verkürzt. Und unsere liebe Isse hat ihr Bestes getan, mich zu beruhigen- ich könnte dich immer noch knutschen dafür :küssen:

Isse und Raffi sind dann zusammen gestartet und Rauchzeichen und ich haben uns auch auf den Weg gemacht. Wie immer: ab Überqueren der Startlinie war die Nervosität weg.
Die ersten Km verflogen und Rauchzeichen schickte mich bei etwa km 4 allein weiter.
Ich war mir sicher, er sammelt mich bald wieder ein.

Ich fand es dieses Mal extrem voll, habe gefühlt im 5 Sekunden Takt überholt. Immer mit dem Gedanken „Bremsen, langsam machen....“
Irgendwann habe ich die 5 Stunden Pacer überholt, die anfeuernde Pacemakerin ist mir auch aufgefallen @Rauchzeichen.

Vor dem Start habe ich noch gescherzt: „wie lange dauert das noch, ich muss mal, sind wir bald da?“ und Zack, km 6 und die Blase...voll.
Alle Versuche, dies zu ignorieren, scheiterten. Also km 8/9 etwas flotter (5:55) gelaufen und am Verpflegungsstand in die Dixieschlange eingereiht. Der KM ging dann mit 7:32 durch. War mir aber egal, ich wäre nicht gut angekommen sonst. Ich wollte ankommen. Ein Zeitziel hatte ich da nicht mehr. Und wieder die überholt, die ich vorher schon gesehen habe.

Sehr schnell war das erste Drittel um. Nur noch 28 km, Beine locker, läuft.
Die Wade zickte etwa ab km 12 leicht, die Blase war plötzlich m wieder am Mäkeln, ergo nächster Halt KM 15, Dehnen, Dixie, Dehnen.

Kmpace dadurch 8:12. :noidea:

Aber: danach lief es, oder besser ich, leichter.
Allerdings kam mir da der Rest noch sehr lang vor.

Der erste HM war mit 2:18 plus Keks durch.

Auf meiner Uhr ploppten immer wieder liebe Nachrichten von meinem Mann auf, das war so schön und hat toll motiviert.

Ab der Hälfte habe ich mich auf den Forumsstand gefreut, das ist immer ein schönes Zwischenziel, und Tommi gerade noch erwischt. Er rollte gerade das Plakat ein, was mich nicht hinderte, ihm einfach kurz um den Hals zu fallen -pudelnass und schwitzig, sorry :peinlich:

Kurz darauf habe ich ein Gel genommen, bin fast verendet beim Verschlucken - soviel zum Üben vorher- und Salztabletten auf Empfehlung vom Doc. Das Gleiche nochmal bei KM 30 und 36.

Nur noch 17 km und die Beine waren noch gut dabei. Kalt, Regen, aber insgesamt fühlte sich das alles noch gut an. Klar, die Belastung ging langsam in die Beine, aber insgesamt alles prima.

Die Schuhe waren schwer und durch, aber die Stimmung an der Strecke war trotz Regen toll. Respekt an alle, die da so lange an der Strecke standen.

Außer an den Verpflegungsstellen bin ich durchgelaufen und habe überholt, überholt, überholt. Das war teilweise wirklich nervig, wenn Leute meinten, in 4er oder 5er Pulks unterhaltend vor sich hin zu traben.

Es wurde nicht leerer, lag vielleicht auch am Zeitbereich.

Der Kreislauf muckte bei km 27/28 etwas, leichte Schwindelgefühle, die Beine taten etwas mehr weh, aber es lief. Und der Kopf? Dem ging’s auch prima. Ich habe den Lauf so genossen, trotz der Anstrengungen. Dachte immer wieder, dass genau dafür das Training war, das elende frühe Aufstehen usw. und dass ich jetzt nicht langsamer werde, wie mein Körper gern wollte, sondern Tempo halte oder schneller laufe.
Und dann ging es immer wieder. Ja, hart war es schon, gerade die Überwindung, nicht langsamer zu werden, aber dabei auch richtig gut. Schwer zu beschreiben.

Nur einmal hatte ich das Gefühl, das verfluchte Schild kommt und kommt einfach nicht, das war auf km 39.

Ab km-Schild 40 habe ich tatsächlich nochmal angezogen mit dem Tempo, auch wenn sich meine Beine anfühlten wie brennende Tonnen :sauer: und der Kopf da schon meinte, das schneller nicht geht. Innerlich das Mantra „komm schon, zwei Kilometer, alles was geht, du kannst das!“

Ich habe mich so auf die letzte Kurve gefreut und wieder festgestellt, dass außer archaischen Grunzlauten wohl nichts mehr aus meinem Mund kommt. :klatsch:
Und dann, Unter den Linden und wie immer dieser Moment:
„Oh, unglaublich! Ich schaffe es!“ :hurra:
Keine Ahnung, warum es mich immer wieder überrascht, dass ich ankomme.

Von rechts ein, zwei laute Rufe: mein Mann. :love2:
Glücklich angestrahlt und weiter.

Durch das Brandenburger Tor und die letzten paar Meter ins Ziel habe ich einfach nur genossen zwischen lachen, weinen, freuen... Glück, Demut, was mein Körper mir möglich macht... und schon im Ziel.

Und ich bin sehr zufrieden mit der Zeit, der Lauf war einfach richtig gut. Nie hatte ich das Gefühl, ich komme nicht an, nicht einmal den Wunsch „gebt mir ein Fahrrad- einen Roller- ein Pferd- was auch immer“, damit das ein Ende hat. Klar war es anstrengend, die Oberschenkel wie roh teilweise und ja, ich wäre auch nicht böse drum gewesen, wenn so ein Marathon „nur“ 35 km hätte.

Aber allein, dass auch der Kopf so gut mitgemacht hat, mich kein Zeitziel unter Druck gesetzt hat, das war toll.

So, lang wie immer :)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31746
Hach isset schön, liebe Tigertier, da geht mir so die Sonne im Herzchen auf. :hug: :küssen: Mir war ganz klar, wenn dein Kopf mitspielt, wird das der beste M für dich überhaupt. Du hast im Vorfeld trainiert wie noch nie. Wenn ich die letzten Jahre zurückblicke, warst du die letzten Wochen jeweils immer so angespannt, hast dein Training in Frage gestellt. All das, war diesmal nicht.

Es war so unglaublich schön, wie sich dein hartes Training ausgezahlt hat. Wenn ich daran denke, wie viele LaLas du diesmal hattest und konsequent durchgezogen hast, nebenher noch die ganzen TE im Studio. Echt bemerkenswert und toll gemeistert.

Nun erhole dich gut. Der BM Faden 2020 ist seit gestern eröffnet. Seit heute 12 Uhr ist die Registrierung zur Verlosung freigeschaltet. :zwinker2: :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31747
Tigertier hat geschrieben:Hallo

ja, frohes Tapern allerseits.

Ich esse zu viel, laufe langsam und wenig und werde Berlin halt rollen. Und wisst ihr was: es stört mich nicht :)
Ich habe zwar Läufe abgeändert -zB null IV, stattdessen meist Tempolauf- und mal etwas gekürzt oder verlängert, aber nicht einen ausfallen lassen.
Ich habe die LaLa zu schnell und zu kurz gemacht. Aber ich bin trotzdem zufrieden.
Und ich habe zum ersten Mal auch sowas wie Vorfreude auf den Lauf und nicht nur Angst, nicht anzukommen.

Aber selbst, wenn jetzt etwas dazwischen kommen sollte, ich nicht starten kann oder es 26 Grad werden oder Starkregen und ich 5:30 h brauche, bin ich trotzdem zufrieden, mit so vielen tollen Läufen.

Klingt vielleicht komisch und zu unambitioniert für viele, mag am 29. anders sein, ist derzeit aber treffend.

Mein Wort zum Montag :zwinker2:

@ Raubkatze

Du hattest vorab die absolut richtige Einstellung und Sonntag dann alles locker weggelaufen. :daumen: :daumen: :daumen: Sorry, das ding mußte ich hier mal rauskramen :D :D :D :zwinker4:

Wie sagt der Marathonrekordler aus HH immer so schön "Jeder Lauf ist ein Geschenk"

31749
Kerkermeister hat geschrieben:@ Burginsel/Schwanbesichtigungs-Läufer

2020 wird das wieder nichts mit uns, denn Burginsel und HUT an einem Woe :peinlich:

Tja, schade. Fam. Raffi rüstet in 2020 beim 24 h Lauf auf. Sie packen nun nicht mehr "nur" ihr komplettes Haus und Hausstand ein, sie erweitern. Dir wird also jede Menge entgehen.

@Phenix, gute Besserung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31750
Autsch @Phenix, gute Besserung!
Tigertier hat geschrieben:Sei gut hydriert, haben sie gesagt, trink früh vorher...
Am Vortag ... und nicht am WK Tag. :zwinker2: Schöner Bericht, Glückwunsch noch mal zum guten Ergebnis. :wink:

Schade @Kerkermeister, man muss aber halt Prioritäten setzen. :wink:
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“