Banner

Der Starter-Faden

30102
Moin :)

Ich liebe dieses Wetter, ernsthaft! Endlich offiziell Eis ohne Ende essen :D
Aber um 4:40 Uhr aufstehen, um kurz nach 5 Uhr zu laufen...
Absolut. Nicht. Meins.
Kopf: Los gehts!
Beine: Klar!
Kreislauf: Frau, bist du wahnsinnig? 5 Uhr, 22 Grad... aber wenn du meinst... BTW, was halten wir denn so von Schwindel, Augenflimmern und Gänsehaut? Falls es öde wird, ich hab noch Übelkeit im Angebot!

Grottig. Aber was soll’s, immerhin 10 km und der letzte war mit 5:30 dann auch fix (dass da auch einer in 6:50 dabei war, who cares...)
Und falls das den Sommer so wird wie im letzten Jahr, werde ich meine - wahrscheinlich eh zu schnelle- gewünschte Zielzeit einfach auf Ankommen korrigieren. Aber erstmal abwarten.

Ich rauche dringend ein weiteres Paar Schuhe, für kurze schnellere Läufe. Sonst habe ich Kayanos. Hat eine/r von euch, die/der sonst eher gestützt und sofagepolstert läuft, einen Tipp?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30103
Raffi hat geschrieben:Aber nach dem Lauf doppelt. Da geht es um Millimeter. :teufel: :teufel: :teufel: :hihi:
Sage ich meinem Mann auch immer, der mich gern nach dem Marathon in Berlin durch die Museen zerrt... und sich dann wundert, dass ich die Treppen seitwärts runtereiere :hihi:

30104
strongfighter hat geschrieben:Ein lockeres Läufchen geht da immer.
Wir haben heute Firmenlauf in Erfurts aufgeheizter Innenstadt. Weiß nicht, ob ich mir das das Höchsttempo antue. Ich glaube, ich verzichte auf den firmeninternen Sieg. :confused:
Und, wie war es??
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30105
Tigertier hat geschrieben: Ich rauche dringend ein weiteres Paar Schuhe, für kurze schnellere Läufe. Sonst habe ich Kayanos. Hat eine/r von euch, die/der sonst eher gestützt und sofagepolstert läuft, einen Tipp?
Wenn es etwas gestützt sein muss und Du bei Asics bleiben willst: Evt. Asics Gel DS Trainer

Das wird dir Ruca auch gleich empfehlen. Und Isse wahrscheinlich auch. :hihi:

Ich habe die auch und muss zugeben, dass ich sie nicht mag. Ist aber Geschmackssache und ich laufe sonst Neutralschuhe.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30106
Tigertier hat geschrieben:Und, wie war es??
Lauf war noch nicht.
Start ist erst 19 Uhr
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30107
Isse hat geschrieben: @Tod, ich würde für dich mitbestellen und du entscheidest dich dann irgendwann, so du magst. Ist das ok für dich?
Ich lese zwischen den Zeilen heraus, dass Du mich inzwischen ziemlich gut kennst. Tatsächlich sind mir „Hotel-Abende“ oft „heilig“, weil ich das ganz für mich sein - so selten es sich ergibt - wahnsinnig genieße. Und gerade vor aufregenden Veranstaltungen - seien es von mir zu haltende Vorträge, wichtige Gerichtsverhandlungen oder auch eine große Laufveranstaltung bin ich gern für mich und schalte bei guter Musik gern einfach nur ab oder lasse mich auch mal von dämlicher TV-Berieselung „abholen“. Ich habe daher darüber nachgedacht, Euch irgendwie zu „verkaufen“ am Freitag Abend nicht dabei sein zu können.
Isse hat geschrieben: Wir sind insgesamt mit euch 10 von 11 Personen, die bisher ins Restaurant mitkommen wollen. Eine Meldung steht noch aus. :)
Hat wer nach mir gerufen?

Jetzt bin ich gerade noch einmal ganz in Ruhe die unten zu sehende Liste durchgegangen. Ich wäre ja blöd, wenn ich mich da allein ins Hotelzimmer zurückziehen würde. Das lasse ich mir nicht entgehen ... seid mir aber nicht böse, wenn ich mich dann irgendwann nicht allzu spät zurückziehe.
Isse hat geschrieben: Italiener am Freitagabend 18:00 Uhr!

- Isse und Ultrahorst :zwinker2:
- Friemel (Carboloading ist das A und O)
- Ruca und Frau Ruca
- Alcx
- Fam Raffi (aber immer doch)
- Phenix und Frau Phenix
- Torsten
Die Vorfreude auf Delmenhorst hat mich inzwischen vollständig ergriffen. Ich kann es nicht erwarten!

30108
todmirror hat geschrieben:Jetzt bin ich gerade noch einmal ganz in Ruhe die unten zu sehende Liste durchgegangen. Ich wäre ja blöd, wenn ich mich da allein ins Hotelzimmer zurückziehen würde. Das lasse ich mir nicht entgehen ...
Nimm es mir nicht übel, aber ich fand es letztes Jahr schon recht komisch, dass du dich so abgekapselt hast. Das hat für mich so rein gar keinen Sinn ergeben, waren ja im Vorjahr schon bei derselben Veranstaltung ... aber gut, dass du es dieses Jahr anders siehst, hoffe ich zumindest. :)
Bild
Bild

30109
Alcx hat geschrieben:Nimm es mir nicht übel, aber ich fand es letztes Jahr schon recht komisch, dass du dich so abgekapselt hast. Das hat für mich so rein gar keinen Sinn ergeben, waren ja im Vorjahr schon bei derselben Veranstaltung ... aber gut, dass du es dieses Jahr anders siehst, hoffe ich zumindest. :)
Das nehme ich Dir überhaupt nicht übel, warum auch? Das hat definitiv überhaupt gar nichts mit Euch zu tun. Ich brauche halt gelegentlich einfach mal Zeit nur ganz für mich. Da passen wohl auch meine gelegentlichen Ego-Nur-für-mich-allein-Urlaubstrips ganz gut rein.Das ist ne Macke, auf die ich nicht stolz bin, die ich aber auch nicht vollständig abstellen kann.

Aber, ja! Ich habe mich in diesem Jahr anders entschieden.

30110
Kerkermeister hat geschrieben: Da kannst du ja auch immer schön auf dem Vestkysten Cyclervej auf den Dünenweg bis nach Nymindegab runter ca. 15km oder hoch zum Lyngvig Fyr ca. 20km, einfach schön :nick:
Die Entfernungen kamen mir gleich komisch vor ...

Ich habe mich heute von meiner Familie im kleinen Fjord-Hafen in Nymindegab (den liebe ich) absetzen lassen und bin von dort zurück nach Argab ins Ferienhaus gelaufen. Das war ziemlich genau ein Halbmarathon. Bis zum Lygvig Fyr dürften es von hier ca. 11km sein.

Der Lauf heute war garstig. Ich habe immer noch kräftig Muskelkater in beiden Oberschenkeln, den ich schon auf den ersten 224m gespürt habe. Ich habe ganz schön beißen müssen. Zwischendurch habe ich Blick aufs Horsten mal auf 500m getestet, wie schnell ich denn eigentlich marschiere. Alles in allem ein Lauf mit Erkenntnisgewinn also, passt!

30111
Moin!
Die Vorfreude auf Delmenhorst steigt in der Tat immens. Auf das gemeinsame Abendessen freuen wir uns unheimlich, toll dass alle dabei sind!

Ich sitze gerade beim Frühstück (ja, die angezeigte Uhrzeit stimmt), nicht mehr lange und das Taxi bringt uns zum Flughafen, dann geht es für ein paar Tage ans Mittelmeer. Temperaturen unterscheiden sich gerade nicht wirklich von Hamburg. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30112
ruca :hallo: guten Flug und schönen Urlaub!

Tod: das ist keine Macke.
Manche -Extravertierte- tanken auf mit vielen Leuten, viel Trubel usw.
Manche -Introvertierte- erholen sich allein am Besten. Heißt nicht, dass die Person nicht gern soziale Kontakte hat, nur eben dosierter, weniger Menschen, oder kürzer usw.

Das Erste ist einfach der häufigere Fall und daher gesellschaftlich anerkannter.

Heute ist’s kühler- nur die Berliner werden wohl nochmal schwitzen- und ich stehe vor dem Kleiderschrank und hab nichts anzuziehen :hihi:
Habt einen schönen (Lauf-)Tag :nick:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30113
Moin,

@ruca, einen wunderschönen Urlaub. Erhole dich gut und komm gesund wieder. Wohin geht die Reise?

@strong: bist du noch immer beim Firmenlauf? :hihi: Es kam noch keine Rückmeldung. :D

todmirror hat geschrieben:Ich lese zwischen den Zeilen heraus, dass Du mich inzwischen ziemlich gut kennst.
Ich bin mir da manchmal nicht so sicher. :)

Gesehen hatte ich, dass du oft gelesen hast und auch mitbekommen hast, dass es um den Freitagabend ging. Ehrlich gesagt rechnete ich damit, dass du absagen wirst, wenn wir wieder lostrotten. Wollte dir dennoch gern das Türchen offen lassen. Ich dachte nur, du liest und kriegst mit, warum nennst du das Kinde nicht beim Namen? :)

Schön, dass du dich entschlossen hast, mit uns einen - sicherlich nicht langen - Abend zu genießen.

Auch ich habe am Abend gern meine Ruhe und schlafe ja bereits Stunden vor dir. :zwinker2: Aber ich freue mich unheimlich darauf, dass wir alle gemeinsam in gemütlicher Runde sitzen dürfen. Würde allerdings auch vollkommen verstehen, dass es andere vor einem WK halt anders halten.

Auch heute habe ich wieder mein Läufchen in der Challenge absolvieren können. Es war verdammt schwül und 22 Grad als ich los bin.Eklig, einfach nur noch eklig. Ich ertrage die Hitze bald nicht mehr. Heute soll es ab Mittag regnen, aber noch immer 31 Grad werden. Das ist die reinste Suppenküche. Na ja, es wurden 13 km, aber auch mir fällt die Challenge zunehmend schwerer. Die Wochen zuvor lief ich nur immer so zw. 30-40 WKM. Das macht sich auch bei mir bemerkbar. :) Gräten halten, Motivation lässt nach. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30114
@ruca: gute Erholung!

@Isse: das ist jetzt mal was ganz neues: Motivation lässt nach :confused: Muss man sich Sorgen machen um dich?
Ne ich kann es bei dem Wetter verstehen dass man irgendwann keinen Bock mehr hat.


Apropo Wetter: nachdem es heute Nacht ein ordentliches Gewitter gegeben hat, sind es bei uns gerade 14°. Ausgerechnet heute habe ich mir ein Tag Pause verordnet. Nachdem die Motivation vor 2 Wochen etwas gesunken ist bin ich wieder voll dabei und muss aufpassen dass ich es nicht wieder übertreibe. Daher gab es bis jetzt auch recht viel Alternativ Training - für meine Verhältnisse :nick:

Schönen Tach noch :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30115
Biene77 hat geschrieben:
@Isse: das ist jetzt mal was ganz neues: Motivation lässt nach :confused: Muss man sich Sorgen machen um dich?
Ne ich kann es bei dem Wetter verstehen dass man irgendwann keinen Bock mehr hat.
:D

Nee, du musst dir sicherlich keine Sorgen machen.

Ich glucke noch auf Platz 3. Zum Platz 2 der Challenge mit Kerkermeister, fehlten mir genau 3 km und ich wusste dies ja bereits bei meinem Läufchen am Morgen. Normalerweise würde ich die 3 km mit 40 Grad Fieber absolvieren, nur um hinter @Alcx zu sein. :hihi: Aber nee, egal. :D Da seht ihr mal, was Wetter aus Isse macht. :D

@Alcx, großes Kino vorhin wieder. :hihi: :daumen: :daumen: :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30116
Tigertier hat geschrieben:Und, wie war es??
Natürlich war's zu warm.
29 Grad. Aber wenigstens keine direkte Sonneneinstrahlung mehr.
Mir war klar, dass ich mangels Training nicht schnell laufen kann. Wenigstens wollte ich schauen, ob eine Pace von 5:00 über 5km wieder geht.
Es ging, aber ein Spaziergang war es nicht. Vielleicht wären 5 Sek. schneller noch drin gewesen, mehr aber nicht.
Nach dem Lauf bin ich noch 6,5 km zurück zur Firma gelaufen.

Erkenntnis: Es ist noch ein langer Weg zurück zur Form vom Vorjahr.
1. Voriges Jahr bin ich auch nach dem Lauf zurück zur Firma gelaufen. Da war ich schneller, mein Puls aber 10 Schläge/Minute niedriger.
2. Beim Firmenlauf (4,6 km) war die Pace langsamer als 8 Monate zuvor beim Halbmarathon und der Puls trotzdem um 7 höher. :motz: :sauer:
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30117
todmirror hat geschrieben:Die Entfernungen kamen mir gleich komisch vor ...

Ich habe mich heute von meiner Familie im kleinen Fjord-Hafen in Nymindegab (den liebe ich) absetzen lassen und bin von dort zurück nach Argab ins Ferienhaus gelaufen. Das war ziemlich genau ein Halbmarathon. Bis zum Lygvig Fyr dürften es von hier ca. 11km sein.

Der Lauf heute war garstig. Ich habe immer noch kräftig Muskelkater in beiden Oberschenkeln, den ich schon auf den ersten 224m gespürt habe. Ich habe ganz schön beißen müssen. Zwischendurch habe ich Blick aufs Horsten mal auf 500m getestet, wie schnell ich denn eigentlich marschiere. Alles in allem ein Lauf mit Erkenntnisgewinn also, passt!
Hatte immer Hin/Rückweg gemeint und die 15km total mit Bjerregard-Nym. verdaddelt.
Übrigens sehr schöner Lauf, weiter so.
Ja der kleine Hafen ist so schön. Ist eh immer einer der schönsten Momente, wenn man in Nymindegab über die Kuppe kommt.
Erst die Weitsicht und dann rechts der lütte Hafen.
Wir fahren auch sehr gerne mal nach Bork Havn, am Wikinger Dorf vorbei, Burger/Eis futtern.
Warst du schon mal bei Stauning mit Führung und Tasting? Auch sehr zu empfehlen.
https://www.stauningwhisky.com/visit-us/ Stefan macht die Führungen in Deutsch richtig klasse :wink:

30118
strongfighter hat geschrieben:...Du bei Asics bleiben willst: Evt. Asics Gel DS Trainer

Das wird dir Ruca auch gleich empfehlen. Und Isse wahrscheinlich auch. :hihi:
:daumen:

Sehr gute Wahl und waren Jahre lang meine Lieblingsschuhe. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30119
Tigertier hat geschrieben:Moin :)


Ich rauche dringend ein weiteres Paar Schuhe,
ich war ja mal ein Vielraucher - aber Schuhe habe ich nie geraucht, ehrlich
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

30121
:uah: :hihi:

Ach du... ahm, ich kaufe ein „b“ :)

Laufen macht doof, nicht gesehen.
Noch blöder: ich föhne gestern früh meine Haare nach dem Lauf, Föhn in der linken Hand. Wische mit rechts einen Fleck weg und mache dann gleichzeitig den Wasserhahn an und wasche die rechte Hand ab...
Gut, ich kam beim Föhn nicht an die Elektrik, aber gut ist anders...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30122
d'Oma joggt hat geschrieben:ich war ja mal ein Vielraucher - aber Schuhe habe ich nie geraucht, ehrlich
Höchstens die Socken qualmen ab und zu mal.

Heute morgen habe ich ein lockeres 10km Läufchen gemacht, bei ca 15° und leichten Nieselregen.
Grüße von Baltrum in den hitzegeplagten Osten. :hallo:

30123
Moin in die muntere Runde,

allen schöne Pfingsten und genießt eure Läufe.

Die letzten 2 Tage dann doch erhebliche Abrissarbeiten ausgeführt und wurde das nix mit Laufen.
Doch heute um 19:00 werde ich mit meinem Schwesterherz ihren ersten WK überhaupt laufen.
Vor 3 Monaten muß ich sie mit dem Virus infiziert haben. Ich freue mich wie Bolle und werde ihr nicht einen Millimeter von der Seite weichen.
Ich soll sie auf eine Sub 60 pacen...die spinnt und scheint das mit AK55 recht ernst zu meinen. :hihi:

Morgen früh geht´s dann zum Bergmarathon in den Harz.

30124
Da ich später bei Rock im Park bin und gleich noch arbeiten muss, musste ich heute morgen laufen gehen.
War immerhin weniger schlimm als in meiner Erinnerung.

Allen schonmal ein schönes Wochenende.

30125
Moin,
Kerkermeister hat geschrieben: Heute um 19:00 werde ich mit meinem Schwesterherz ihren ersten WK überhaupt laufen.

Ich soll sie auf eine Sub 60 pacen...die spinnt und scheint das mit AK55 recht ernst zu meinen. :hihi:

Morgen früh geht´s dann zum Bergmarathon in den Harz.

Dann drücke ich mal ganz dolle die Daumen, fürs Schwesterherz und ihrer sub-60 und für morgen dann deinen Bergmarathon. Haut rein und bleibt gesund. :winken:

Rauchzeichen hat geschrieben:
Grüße von Baltrum in den hitzegeplagten Osten. :hallo:
Gestern hatten wir Starkregen am Nachmittag und ein herrliches Gewitterchen. Hach, endlich konnte ich mal eine Nacht wieder richtig schlafen. Die Hitze war grenzwertig.
nils93 hat geschrieben: .... musste ich heute morgen laufen gehen.
War immerhin weniger schlimm als in meiner Erinnerung.
:hihi: :hihi: :hihi:

Frag mich mal, was ich für Erinnerungen an Läufchen im Morgengrauen habe ... :D

Viel Spaß beim Rock am Park.


Letzter Tag auf Arbeit, dann ist Pfingsten. Juchu. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30126
Guten Morgähn trifft es hier wohl eher... Während Berlin fast weggeschwommen wäre, hat Potsdam gerade mal 3-4 lächerliche Regentropfen abbekommen und so war die erwünschte und erhoffte Abkühlung auf die Nacht leider mal so ganz und gar nicht gegeben. Gott schlafe ich zur Zeit schlecht :weinen:

Und dann sind die Tage auf Arbeit so lang... aber es ist ja nun Pfingsten. Wie gut, dass die USA den Feiertag nicht hat, mir würde Montag ja glatt langweilig werden :motz:

War dann nach den ersten 2h Arbeit gerade 11 km laufen... War schon wieder ganz schön warm und ich hatte eine Begegnung der anderen Art mit einem Motorradfahrer, der - warum auch immer - meinte, er müsse den Forstweg nutzen :klatsch: . War generell ein recht zäher Lauf, irgendwie ist mein Magen seit dem Abendessen gestern auch leicht verstimmt...

Euch allen ein tolles, sonniges Wochenende und den Wettkämpfer(inne)n viel Erfolg...

30127
Schönen Urlaub ruca, und dir viel Spaß heute und morgen Kerkermeister! :winken:

Gestern Abend war es bei 17 Grad mal richtig angenehm zu laufen, nun sind hier wieder 25 Grad, passt schon. Mit dem Schlafen habe ich gar keine Probleme, die Temperatur im Wasserbett einfach um 3 Grad gesenkt. :D .

Schönes, verlängertes Wochenende.
Bild
Bild

30128
@Kerkmeister: Ganz viel Spaß beim Pacen heute, Deiner Schwester sind die Daumen gedrückt

@tod: Da macht jemand aber aktuell ordentlich Kilometer, das ist ja kein Urlaub mehr sondern fast ein Trainingslager. Schön, dass es bei Dir gerade so gut läuft. Viel Spaß noch im Norden! Ich war auch sehr gespannt, wie es Freitag in Delmenhorst aussieht und es freut mich/uns umso mehr, dass Du auch da dabei bist!

@all: Ganz lieben Dank für die guten Wünsche und genießt das lange Wochenende

@me: Wir genießen gerade Rhodos in vollen Zügen. Es sind zwar tagsüber auch bis an die 30 Grad, dafür aber angenehm trockene Luft und ordentlich Wind. Sehr gut auszuhalten und als ich heute früh lief waren es nur gute 20... Stichwort Laufen, das werde ich hier auch täglich (sofern möglich) machen müssen, denn das Essen ist hier so unfassbar gut, dass ich ansonsten ganz stark auf meinen alten BMI zustreben würde...
Gestern dann noch in der Pool-Landschaft des Hotels einige "Bahnen" (eher Halbkreise) gezogen, heute dann im Meer. Einfach traumhaft. Eigentlich hatte ich mir hier einige Laufstrecken anhand der Strava-Heatmap zurechtgelegt, die werden es aber eher nicht werden - schlichtweg zu gefährlich. An Hauptstraßen ohne Fußweg und mit häufig notwendigen Straßenüberquerungen - nö, muss nicht sein. Dann lieber "eintönig" am Strand lang Richtung Hauptstadt und zurück...

Sonntag in einer Woche geht es zurück, dann Montag - Freitag arbeiten (gleichzeitig Tapering für Delmenhorst) und Freitag Nachmittag geht es dann los zum "Horsten". Bis auf die Arbeitswoche alle sehr schön!

Viele liebe Grüße, ich hoffe das Wetter ist bei Euch am langen Wochenende erträglich, es scheint ja lokal recht unterschiedlich zu sein...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30129
Wünsche Euch auch ein schönes, langes Wochenende.

Ich habe am letzten Sonntag mal wieder feststellen müssen, dass ich bei der Hitze nicht gut und auch nicht gerne laufen kann. So war ich ganz froh, dass der Lauf am Dienstag organisatorisch eh schwierig wurde und ich habe ihn ohne Bedauern einfach ausfallen lassen. Dafür bin ich am Mittwoch mit dem Fahrrad ins Büro. Auf dem Hinweg noch mit einem Teilstück in der S-Bahn, zurück dann komplett mit dem Rad. Waren insgesamt knapp 60km und die Erkenntnis, dass ich das doch ab und an machen könnte. Gestern hatte es bei uns nach einem Gewitter in der Nacht abgekühlt, sodass ich mich Abends im Regen mal wieder zu einem Lauf getraut habe. Meine Kleine hat mich trotz des Regens begleitet und es wurde ein super Lauf. Von der pace (6:25 im Durchschnitt) wollte ich es eigentlich als TDL verbuchen, von der HF war das aber ein ganz normaler Dauerlauf. :daumen:
So macht Laufen und die spätere Auswertung Spaß.

Heute war ich beruflich unterwegs und daher früher zu Hause, sodass es noch Zeit war mit der Familie ins Schwimmbad zu gehen.
Klingt nach einer perfekten Triathlon-Trainingswoche ... war es auch. :nick:

Allen WKlern fürs Wochenende viel Erfolg! Wenn ich nicht etwas überlesen habe, ist aber wohl nur Kerkermeister unterwegs, oder? Dafür aber doppelt. :haeh:

30130
Kerkermeister hat geschrieben: Morgen früh geht´s dann zum Bergmarathon in den Harz.
Ich bin im Nachbarort und habe überlegt, ob ich für HM (als LaLa) oder die 11,5 nachmelde. Aber der HM langsam gelaufen ist dann doch keine gute Idee -vor allem nach 7,5 schnellen KM gestern, zu langsam für das Feld und die 11 sind mir für den LaLa zu wenig.

Dir ganz viel Spaß! Wetter ist perfekt: hat die Nacht geregnet, jetzt 14 Grad, in der Sonne, die gerade die dicken Wolken wegschiebt, im Wald sicher etwas weniger.

Ruca, grüß Rhodos, ist schon schön da :)

All: schöne Laufe und Pfingsten!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30131
Ich reiche nochmal schnell 20,7 km LaLa nach... und es ist richtig schön windig hier. Ich hoffe, Kerkermeister hat nicht so viel freie Fläche beim Bergmarathon, das weht schon ordentlich und der Gegenwind macht richtig Freude :geil: weil man sich so schön reinlegen kann... nur nach 30 km macht das sicher weniger Spaß :zwinker5: ansonsten perfektes Laufwetter. Sonne, Wattewölkchen, nicht zu warm.
Ich hatte einen -hier gelernt :nick: - charakterbildenden Lauf.
Müde, am Anfang Kreislauf und kurz vor dem Abbruch. Nur der Gedanke, dass jeder Kilometer mir im September den Lauf leichter macht (und dass ich morgen die drei, vier, fünf etc., die ich schon hatte, nochmal laufen müsste), hat mich weiterlaufen lassen. So ab Kilometer 11, 12 ging es dann.

Morgen gehts nochmal ins Studio, dann ist die Woche mit vier Läufen (10,1, 10,2, 7,6 und 20,7) und viermal Krafttraining abgeschlossen.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30132
Läuft bei dir Tod und ruca macht gerade "Sandalen Läufe" :D , euch weiterhin einen schönen Urlaub.

Und wie sah es heute Morgen aus Friemel?

Meine Vorbereitung ist abgeschlossen, reicht auch, hatte am Ende nicht mehr wirklich Bock aufs Laufen. Wochenabschluss mit 135 Km (7 Einheiten / +808 Hm / Ø59% HFmax.), nun zwei Tage Pause und dann nur noch moderate Kilometer. Die kommende Woche wird stressig auf Arbeit, dafür kann ich mich nun langsam auf Rammstein, Delmenhorst und dem anschließenden Urlaub freuen. :nick:
Bild
Bild

30133
@Alcx

Es ist immer schwer nicht auf Menschen zu hören, die schon wesentlich mehr Erfahrung haben als ich. Isse und Lexy sind tendenziell anscheinend auch bei Dir.

Mein Fuß fühlt sich genauso an wie seit 2 Wochen. Er wird weder besser noch schlechter. Der Lauf gestern, der für meine Verhältnisse viele Höhenmeter hatte und den ich trotzdem recht flott absolviert habe,hat keinerlei Probleme bereitet. Auch jetzt nicht.

Es ist so, wie ich es die ganze Zeit schon feststelle: morgens unangenehmer und im Laufe des Tages immer besser. Und nach einem Lauf merke ich fast gar nichts mehr. Ich werde da nicht ganz schlau draus.

Dass ich in Horstland keine Weltwunder erwarten kann, ist mir klar und natürlich will ich nix riskieren, aber hier bei mir ist seit einiger Zeit die Welt nicht rosarot und das Laufen hilft mir ungemein Luft zu kriegen.

Ich muss daher ganz allein für mich entscheiden, was ich gerade brauche um zurecht zu kommen. Aber lange Läufe werde ich mir in jedem Fall verkneifen und wirklich nur ab und an ein bisschen Dampf ablassen :daumen:

Ich werde auch nicht jammern, wenn ich es verbocke. Bin schon groß :zwinker5:

Aber die nächste Challenge läuft hoffentlich, wenn ich wieder im Mittelteil mitwirbeln darf :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

30134
@Friemel: Ich finde, das klingt recht vernünftig - und wenn Du die Läufe anderweitig benötigst, ist auch mal unvernünftig erlaubt. Ich drücke die Daumen, dass Du eines Morgens plötzlich merkst, dass das einfach wieder verschwunden ist...

@Alcx: Glückwunsch zur abgeschlossenen Vorbereitung. Ich bin sehr gespannt, wie bei Dir Delmenhorst läuft!

@Me: Alcx hat ja schon den "Sandalenlauf" erwähnt. Die Geschichte dazu ist so: Als wir vor 2 Jahren in Rom waren, bin ich zum Spaß den "Circus Maximus" abgelaufen. Eine kleinere Ausgabe hiervon ist jetzt hier auf Rhodos nicht so weit vom Hotel entfernt und auf der Strava Heatmap hell erleuchtet, eigentlich also "Pflicht". Lauftechnisch ist der Weg dahin aber totaler Mist, so dass ich entsprechende Pläne beerdigte. Heute hatten wir noch etwas Zeit und haben spontan einen Abstecher dorthin gemacht, wenigstens mal anschauen. Als wir dann da waren, fragte mich meine Frau, ob ich spontan meine Runde machen will... keine Wechselklamotten dabei, in Sandalen und in der Mittagshitze am wohl heißesten Tag unseres Urlaubs... Nö, das wäre Quatsch... oder doch nicht? Ach, egal. Kamera, Hut und Sonnenbrille abgelegt und los auf eine Runde. Die anderen Touris schauten recht blöd, mir war das aber egal. Damit ich nicht komplett durchgeschwitzt bin und ewig nicht ins Auto darf, war dann aber auch nach einer Runde (insgesamt von Schatten zu Schatten gut 500m) Feierabend, es war einfach schön!!! Und meine Sandalen sind erstaunlich lauftauglich... :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30135
Friemel hat geschrieben: Es ist so, wie ich es die ganze Zeit schon feststelle: morgens unangenehmer und im Laufe des Tages immer besser. Und nach einem Lauf merke ich fast gar nichts mehr. Ich werde da nicht ganz schlau draus.

Das hört sich genau so an wie es die ganze Zeit bei mir war. Morgens wahnsinnige Anlaufschmerzen und nach ein paar Minuten hat es sich gegeben. Drücke die Daumen, dass es nix schlimmeres ist.


@Alcx: absolut Hammer was du mit deinem Körper treibst. Gute Erhlung und hole dir im Horstland den AK Platz :daumen: :daumen: :daumen:

@ruca: weiterhin schöne Zeit!


me: da meine Woche abgeschlossen ist kann ich heute schon berichten. Nach über einem halben Jahr kann ich heute sagen es geht aufwärts und die Lust ist wieder voll da. :nick:

Montag: 5,3 km laufen und 1 km schwimmen (über die Zeit beim Schwimmen brauchen wir aber nicht reden :peinlich: )

Dienstag: 40 min. Crosstrainer und 30 min. Kraft

Mittwoch: 10 km laufen und 13,5 km Rad

Donnerstag: nix

Freitag: 7 km in 6:14 :daumen: und 45 Kraft

Samstag: 9 km laufen mit Sohnemann als Fahrradbegleitung

Sonntag: nix

Die Woche war abwechslungsreich und mit den 10 km am Mittwoch gab es auch den längsten Lauf seit November.

Wünsche allen noch ein schönes langes WE :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30136
War nur eine Anmerkung von mir Friemel, Kobold hat es in GC ja gut erklärt, wie es sein könnte. Du wirst dich so nicht abschießen, die Sache aber möglicherweise verlängern, letztendlich ist das natürlich deine Sache.

Freut mich zu hören Biene, dann drücke ich mal die Daumen, dass es weiter bergauf geht.
ruca hat geschrieben: Als wir vor 2 Jahren in Rom waren, bin ich zum Spaß den "Circus Maximus" abgelaufen. ... Als wir dann da waren, fragte mich meine Frau, ob ich spontan meine Runde machen will... Ach, egal. Kamera, Hut und Sonnenbrille abgelegt und los auf eine Runde. Die anderen Touris schauten recht blöd, mir war das aber egal.
Sauber. :D :daumen:
Bild
Bild

30137
So, Restaurant ist reserviert:

Wo?
La Gondola
Bremer Str. 62, 27749 Delmenhorst
Entfernung zum Wettkampfgelände ca. 2km
Die Karte kann man hier einsehen:
http://lagondola.org

Wann?
Freitag, 21.6, 18 Uhr
Reserver auf "Leimbach"
Ich versuche / hoffe das wir so 10 Minuten vorher vor Ort sind.

Ich habe jetzt für 11 Personen und zwei Vierbeiner reserviert, ich hoffe das stimmt so.
Bei Absage bitte bescheid geben damit ich das an das Restaurant weitergeben kann.
Bild
Bild

Mein Laufblog

30138
Phenix hat geschrieben:So, Restaurant ist reserviert:
Danke und passt. :daumen: Für deinen Hexenstieg Bericht werde ich wohl noch eine Weile brauchen, der ist ja ziemlich kurz geraten. :zwinker2:
Bild
Bild

30139
Danke Phenix :daumen:

Und auch ein Dankeschön für den ausführlichen Bericht! Bin schon gespannt auf das Geschreibsel bzgl. Delmenhorst :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

30140
Hallo zusammen.

Ich nutze nun nun mal die Verschnaufpause um Grüße aus Grindelwald vom Fuße des Eiger zu senden.

Leider er hat es seit Dienstag nur für ein Läufchen hier in der Schweiz gereicht, die Zeit und das Programm sind leider zu knapp. Dafür haben wir hier in den Bergen gestern und heute zwei schöne Wandertage gehabt, wobei das Wetter heute nicht ganz so mitgespielt hat.

Wir wandeln hier hier aber quasi auf den Spuren des Eiger Ultra. Wenn ich die Wege hier so sehe, echt krass! :geil:
Da bekommt man als Läufer echt Gänsehaut!

Meine Schwiegereltern sind leider nicht mehr so schnell im Wandern und der Dackel ist auch mit, ich hätte gerne noch ein paar Meter mehr gemacht oder heute z.B. Die Gondelfahrt nach oben weggelassen. Aber es ist einfach nur schön hier. Würden wir noch nen Tag länger hier bleiben, ich hätte mich morgen für nen Trail ausgeklinkt. Sachen habe ich allesamt mit. Aber wir sehen uns nur zwei bis drei mal im Jahr. Da nehme ich mich auch im Interesse meiner Frau zurück.

Morgen gehts mit dem Zug wieder nach Hause. Dann werde ich erst mal nachlesen und versuche mal ein, zwei Impressionen zu posten.

30141
Guten Morgen,

ich wünsche allen einen wunderschönen Pfingstmontag.

@Phenix, herzlichen Dank für die Tischreservierung. Vom Hotel ist es vl. 1 km entfernt und passt somit prima. :daumen:

Ich habe gestern einen Teil deines Berichtes lesen können und es fasziniert mich, wie du dir detailgetreu Ereignisse merken konntest und das auf so einer Strecke. Dein Lauf war wirklich beeindruckend.

@Kerkermeister, auch wenn die sub-60 nur ganz knapp verfehlt wurde bei deiner Schwester, so war es doch ihr 1. WK und sie ist auch gleich auf dem Treppchen gelandet. Alle Achtung. :daumen: Wirklich toll, was sie geleistet hat und du mit, als Pacer.

@Challenge:
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch lieber @Alcx und auch @Kerkermeister zum 1. und 2. Platz. :daumen: @Alcx hat wieder unfassbar viel Km gestemmt und die Vorbereitung auf Horstland somit beendet.

Aber auch ich war nicht ganz untätig und bin stabil auf den 3. Platz gekommen mit ~204 km.

Gestern liefen mein Mann und ich zusammen zum Kiessee, hier ganz in der Nähe. Das war nochmal ein wunderschönes Abschiedsläufchen von der Challenge und hat uns beiden großen Spaß gemacht.

Die 14 Tage waren schon hart für mich. Ich bin jeden Tag gelaufen, ohne Pause und musste mich auch erst wieder an die Umfänge gewöhnen. In den letzten Wochen und Monaten war da nicht viel. Aber ich konnte aus Reserven der letzten Jahre schöpfen und somit blieb die Orthopädie heil. Das Wetter war zwischendurch sehr belastend, andere Dinge meines Alltages auch. Ich bin also konsequent sehr zeitig vor der Arbeit gelaufen und konnte somit alles andere ohne Verluste am Nachmittag/Abend regeln. Passte alles prima. Treppchen geschafft und fertig.

2 Wochen Vorbereitung auf Delmenhorst sind jetzt eingetütet, die einzigen 2 Wochen Vorbereitung. :D Jetzt wird getapert. :D Ihr glaubt nicht, wie sehr ich mich darauf freue. :D

Habt alle einen wunderschönen Feiertag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30142
Isse, du bist aber auch fleißig!

Ich hab von so langen „Horst„-Läufen keine Ahnung, stelle mir die Vorbereitung aber wirklich sehr anstrengend vor.
Toll, was ihr da alle hinkriegt! :daumen:

Hier ist es sehr drückend heute und die 10,3 waren eben richtig anstrengend, zumindest was das Luftholen angeht.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30143
Moin Ihr Fleißigen,

an Tag_5 (m)einer neuen Zeitrechnung will ich mich auch mal kurz wieder lesen lassen und wünsche Euch einen schönen Pfingst-Montag :hallo:

Kerkermeister, hast Du nun einen Start für Horstland bekommen?
Und bleibt es beim HUT auf "nur" 52Km? :hallo:

Ich lese ja mit hier, kann aber nicht auf alles eingehen. von daher... weitermachen :zwinker2:

Gruß
Michael

30144
Dann melde ich mich auch mal kurz aus dem Garten... muss leider trotz Feiertag etwas arbeiten, aber dann wenigstens in schöner Umgebung :)

Laufen möchte ich heute eigentlich auch noch, aber gerade ist es so unglaublich drückend schwül :geil: . Später dann... erst werden die Koffer der Kinder gepackt. Muss doch einen Vorteil haben, wenn man in beiden Klassen Elternsprecher ist. Nun gehen morgen beide Klassen exakt zum selben Datum auf Klassenfahrt - hups, wie konnte das nur passieren :teufel: .

Vorgestern habe ich unsere kleine Terrasse am Gartenhaus neu verlegt (werte ich als Crossfit) und gestern dann morgens schöne 14 km, abends dann großes Grillgelage - das gehört aber wohl eher in den Zuckerfaden ;).

Euch allen noch einen tollen und sonnigen Tag - das Wetter macht es einem ja nicht schwer :nick:

30145
AlcX, Kerkermeister, Isse: Herzlichen Glückwunsch euch Dreien zum Challenge Treppchen :)

Kurz zum Thema Laufbericht: Ich nehme viele Bilder auf (beim Hexenstieg waren es ca. 500) das hilft um sich vieles wieder ins Gedächtnis zu rufen, nimmt man dann noch den Track dazu und dazu noch die Angaben zu Steigung und Pace bekommt man die Strecke gedanklich ziemlich gut sortiert. Es ist aber recht anstrengend und länger als 1-2 Stunden am Stück kann ich mich auf die Arbeit nicht konzentrieren, entsprechend lange dauert es bis ein Bericht fertig ist.
In Delmenhorst wird das alles etwas anders, ich glaub da würde sich die Strecke auch ganz ohne Fotos einbrennen, so das ich mich nur auf das Erlebte konzentrieren muss. Und unterm Strich interessiert jeden ohnehin nur eine Frage: Gibt es sie, oder gibt es sie nicht - die Schwäne?

Am Samstag brechen wir in den Urlaub auf, bis dahin gibt es noch viel zu tun und zu organisieren, so richtige Urlaubsstimmung oder Vorfreude hat sich noch nicht eingestellt. Tuaq macht uns im Moment Sorgen, Kot ist in letzter Zeit wieder schlechter geworden, Gewicht stimmt noch, schwankt aber recht stark. Zehn Tage Camping sind zusätzlicher Stress für ihn und wir haben nicht mal die Möglichkeit das Gewicht in der Zeit zu kontrollieren. Kann auch einfach am Wetterwechsel liegen, das Futter hat er jetzt 3 Monate gut vertragen, wäre ein sehr schlechtes Timing sollte sich das gerade jetzt nochmal ändern. Ich fahr morgen jedenfalls nochmal zum Tierarzt um micht zu beratschlagen und geb auch nochmal eine Probe ab.
Amak entwickelt sich gut, Gewicht steigt langsam aber stetig, so wie es das Wetter zulässt trainieren wir zusammen.

Auf Grund der notwendigen Vorbereitungen und Besorgungen wird nicht ewig viel Zeit für die Lauferei bleiben, ich hoffe aber zumindest noch 2-3 Läufe die Woche unterzubekommen, im Urlaub dann wahrscheinlich kein Laufen, dafür werden wir öfters wandern und dann schon Horsten :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

30146
@ ruca
euch einen super Urlaub auf Rhodos und genießt die Zeit.

@ Starter
euch allen eine schöne kurzweilige Woche, mir natürlich auch :D

@ Challenger
war eine nette Runde mit euch, jeder ist gelaufen was er konnte/wollte und Alxc hat mal nen schönes Brett in connect gebrannt, top!

@ 6-Ender
HUT sollte schon der 52er bleiben, oder :confused:
Horstland wird geknickt, weil ich von einer verletzten Lauffreundin ganz kurzfristig einen Startplatz für den nächsten bescheuerten Traillauf übernommen habe.
Wieder was mit 80+km-2500Hm, da ist Horstland dann doch too much.
Ich kann das auch nicht lassen... :peinlich: bis Ende Juli schon wieder 4 WK gemeldet.

Haben wir hier im Faden einen Gehirnwindungendoktor oder nen guten Scheidungsanwalt? :teufel:

Und mein Schwesterherz hat gut gefightet, echt hart gekämpft und gleich 2. AK :nick:
Für Oktober ist mein nächster Pacereinsatz erwünscht. :nick:
Bei den warmen und schwülen Wetterverhältnisse hat sie sich als Laufnewbee und Asthmatikerin super geschlagen. Jetzt nur noch km 8-9 beissen lernen, dann sind die Sub60 easy im Sack.

30148
Respekt, welches Pensum ihr hier absolviert!

Da kann ich nur erblassen ...
Bei mir waren es in der vergangenen Woche nur 40km.
Dabei aber mit 17 km der längste Lauf seit meinem Marathon im Oktober.
Das Beste ist dabei, dass sich die Plantarsehne halbwegs ruhig verhält. Es gib nur einen leichten Druckschmerz, wenn ich mit aller Gewalt darauf drücke.
Morgen habe ich einen Termin für Stoßwellentherapie. Nach meiner laienhaften Meinung ist das nun nicht mehr erforderlich.

In der aktuellen Woche soll es nun einen neuen Rekord bei den Wochenkilometern seit Oktober 2018 geben. Das werde ich bereits mit dünnen 42 km schaffen. :nick:
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30149
Wie war das, 10 Grad niemals in Delmenhorst? :zwinker4: In der Nacht schon ... werde auch lange Sachen mitnehmen. :nick:
@Kerkermeister, "80+km-2500Hm" hat ja auch was :D , klappt vielleicht im nächsten Jahr.
Bild
Bild

30150
Warum erzählt mir das niemand vorher? Extra ins Hitze-Trainingslager nach Rhodos geflogen und nun das... :D

Im Ernst: Gestern war lauffrei, nach 4 Tagen in Folge war das auch ganz gut. Heute früh war es unheimlich zäh, so dass ich auf nur 4km verkürzt habe...
Am "zäh" war ich aber selbst Schuld. 1km am Stück im Meer Schwimmen bin ich einfach nicht gewohnt. Aber lernfähig bin ich auch nicht, heute waren es 1,3km... Hinweg Freistil, zurück mussten es leider 90% Brust sein, da ich schräg gegen Brandung/Strömung/Wind im Freistil einfach nicht hinbekam und immer wieder Richtung Ufer "abdrehte".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“