Banner

Der Starter-Faden

31001
Willkommen im Faden Bashman.
Friemel hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob der HM mit dem Marathon in HH vereinbar ist bzgl. Zeit....
Würde an deiner Stelle auch eher noch einen langen Lauf machen, persönlich hätte ich mit einem eingebremsten HM kein Problem.
Bild
Bild

31002
Alcx hat geschrieben:
Würde an deiner Stelle auch eher noch einen langen Lauf machen, persönlich hätte ich mit einem eingebremsten HM kein Problem.
Ein nicht voll gelaufener HM wäre überhaupt kein Ding. Aber zwei Wochen später folgt der 1. M und deshalb wäre ich vorsichtig. Wir können die Belastungen ab, für @Friemel ist es Neuland. Und dies, obwohl @Friemeline ja bereits Ultra ist. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31003
lexy hat geschrieben:Das möchte ich so nicht stehen lassen. In meinem Plan steht in Woche 10/12 am Wochenende nur noch einmal 15km und einmal ein Crescendo mit ca 22 km. Drei Wochen vor dem Marathon stehen 30km langsam und nüchtern. Der letzte harte Lala von 35km mit ca 21 km Tempoanteil steht 4 Wochen vor dem Marathon. Also allgemeine Gültigkeit gibt es hier nicht.
So ähnlich hier auch: 14 Tage vorher stehen 22-25 km auf dem Plan. Der letzte 30+ ist 3 Wochen vorher geplant. :noidea: für mich ist das „kopftechnisch“ auch gut so, um am Marathontag ein echtes Ausgeruht-Gefühl zu haben. Mir wäre ein ü30 Lauf 14 Tage vorher zu viel. Daher würde ich einen mittelgemütlichen HM wohl laufen, um die tolle WK-Atmosphäre zu spüren und so die Vorfreude auf den Hauptwettkampf zu steigern.
Aber: ich habe von echter Trainingsplanung null Ahnung, verlasse mich auf stupide (ohne despektierlich sein zu wollen, aber man kann natürlich einen Internet-basierten 08/15-Plan nicht auf alle Eventualitäten ausrichten) Allerweltspläne und hoffe das Beste :zwinker2:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31004
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Der heutige Lauf lief nicht ganz so gut, kann gar nicht sagen warum.
Insgesamt waren es 11 Km in 6:21 Pace und 147er HF. Normalerweise sollte die Pace bei der Frequen eigentlich eher bei 6 sein, aber nun gut.

Berlin HM wäre für mich tatsächlich ne Überlegung wert, da ich eh noch einen Frühjahrs HM suche, da mir Fürth im Juni für den Bremen Marathon zu spät ist.

31005
Isse hat geschrieben:. Und dies, obwohl @Friemeline ja bereits Ultra ist. :zwinker2:
Jawoll, so sieht es aus. Isses Göttergatte und ich rollen das Feld von hinten auf. Zuerst Marathon kann schließlich jeder. :zwinker2:


Danke für euer Feedback. Ich lasse mich ja gerne ein wenig von der Gruppendynamik mitreißen und da meine Teilnahme als Motivationsgroupie zum Marathon in Berlin immer unwahrscheinlicher wird (ich sag´s ja-Kettenreaktion...), lachte mir die HM-Möglichkeit mal kurz ins Gesicht. Ich sehe es auch so, dass ich es mir mit mehr Marathonerfahrung zutrauen würde, aber so ist es mir zu riskant. Lebe schon länger mit mir und kenne mich..... :nick:

Der Gestrige kurze Lauf war übrigens richtig fein und heute musste ich mich zurückhalten um nicht wieder zu laufen. War stattdessen im Studiokeller.

Wird doch wieder, war ja eigentlich klar :peinlich: :wink:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31006
So ich melde mich nun auch endgültig aus dem Urlaub zurück.

War ja einiges los hier. Schade @ tod und @ ruca, dass ihr die Reissleine gezogen habt. Ich habe mein Hotel extra nach @ tod ausgerichtet :wink: . Ich plane wohl nun endgültig um und gehe in die Wohnung meiner Schwester, wenn diese mich aufnimmt.
@ Biene ist ja auch unsicher bezüglich eines Starts.
Leider war das aber von außen schon vorab bei tod durch die fehlenden Einheiten abzusehen.

@ Friemel: Ich würde vor dem ersten M auch keine Experimente machen, der Fokus liegt bei Dir im nächsten Frühjahr halt woanders. Ich weiß gar nicht, wie ich die Gestaltung vür 2016 und 2017 gemacht habe. Letztes Jahr habe ich ja komplett nach Steffny gearbeitet und da war mir hinten raus dann doch zu wenig Erholung. Zumindest das WE direkt vor dem Marathon werde ich keine längere Distanz mehr in diesem Jahr durchführen.

@ me:

Sportlich lief es im Urlaub läuferisch nicht so wie geplant. Eine Einheit habe ich auf den falschen Tag gelegt und war mir dann unsicher. Habe diese kurzerhand ausfallen lassen und bin dafür ne Runde Rad extra gefahren. Der lange Lauf am Sonntag war mit 22km statt 25km auch 3km kürzer als angedacht. Aber ich lief schon schne müde los und bin dann auf dem Rückweg im Naturschutzgebiet unterwegs gewesen und bin da teilweise auf Singletrails und Dünensand gelaufen.
Als Grund würde ich angeben, dass ich die Woche on Top noch 3 mal kiten war, wir alles mit dem Rad gemacht haben ( alleine den Sa vor dem Lala wurden es ~60km ) , wir viel spazieren waren und ich reichlich Action mit 3 kleinen Kids hatte. Daher bin ich auch nicht wirklich erholt am Sonntag gestartet.

Diese Woche liefen die zwei Einheiten bisher aber nach Plan.

31007
Moin Ihr Lieben,

und willkommen Bashman bei den Durch- und Dauer-Startern ✌

Bin die letzten Tage nicht mehr so ganz hinterher gekommen hier... und das wird aber heute noch viel weniger... 👉
In ein paar Stündchen geht der Flieger nach Kreta - Laufschuhe und Huaraches sind im Handgepäck untergebracht 🏃
Wie immer mache ich auch Urlaub vom I-Net und bin dann mal off 😎

Wünsche Euch eine schöne Zeit mit tollen Läufen und melde mich übernächste Woche dann frisch erholt zurück 🤘

31008
@MichaB, ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub. Erholt euch gut, habt alle eine schöne Zeit und kommt gesund zurück. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31009
MichaelB- schönen Urlaub!! :hallo:


Ich habe gerade einen inneren Handel abgeschlossen: wenn ich es schaffe, den nächsten LaLa wirklich mal langsam zu laufen, gibts die schönen neuen (eigentlich zu teuren) Schuhe, sonst gibts die Praktischen.
Drückt mir die Daumen :wink:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31011
@michael - auch von mir einen schönen Urlaub! Genieße es und komm gesund und erholt zurück

@tigertier - Laufschuhe? Ich fühle mich ganz hilflos ohne meinen Laufladen. Im Internet klingen die Beschreibungen doch alle irgendwie immer gleich gut... Wir haben ja hier ein großes Outletcenter quasi um die Ecke. Leider bin ich nicht mit Schuhgröße 36 2/3 oder 43 1/3 zur Welt gekommen :motz:

Muss gleich auch noch laufen gehen und etwas aufgestaute Aggressionen abbauen. Extra früh mit Arbeiten angefangen, weil mittags ein Termin mit Töchterchen bei einem Spezialisten anstand. Da standen wir nun und wer war nicht da? RICHTIG - der Spezialist. Der war Mittagessen, obwohl unser Termin im Kalender stand... Prinzipiell finde ich ja auch, dass Hunger vor geht - aber in diesem Fall...

Nun sitze ich wieder am Schreibtisch und hoffe, in ner Stunde fertig zu sein.

Habt einen schönen Start ins Wochenende...

31012
Oh ja, das Outlet kenne ich auch, liegt auf meiner Urlaubsroute :D

Lauf-Klamotten kaufe ich ziemlich ausschließlich in den diversen Outlets, aber Laufschuhe eher nicht. Adidas, Puma & Nike haben keine Schuhe, die mir passen und die alten Asics-Modelle sind mir im Outlet eigentlich noch zu teuer.

Den Laufschuh-Kaufanfall hatte ich vor 3 Wochen, als auf Dienstreise einen Zwischenstopp gemacht habe. Ich wollte eigentlich einen Ersatz für meinen Scott Palani, und bin jetzt 2 Mizunos reicher und 300€ ärmer.

Der Sky ist saumäßig bequem, aber so stark gedämpft, dass ich ihn vermutlich kaum laufen werde, sondern als Alltagsschuh benutze. Dann gab es noch einen reduzierten Rider und der Ersatz für den Scott fehlt noch immer...

@Micha
Erhol dich gut :hallo:

Ansonsten, angenehmes Wochenende :hallo:

31013
Kurzfassung: Mimimi.....

Langfassung: das war einer der „charakterbildendsten“ (um nicht bescheidensten zu sagen, was noch viel zu höflich ausgedrückt ist) LaLa, den ich je hatte.

Körperlich zunächst top, da laaaangsam.

Kopf: Ab KM 13 wollte ich nicht mehr. Echt nicht. Gar nicht. Überhaupt nicht.
Nur der Gedanke „Das war jetzt zu lange Vorermüdung und du musst das dann morgen nochmal alles laufen“ ließ mich weiterlaufen. Und wie das dann so ist, wenn der Kopf Mimimi macht, fingen die körperlichen Maleschen an.
Knie tut weh. Ignoriert.
Fuß tut weh. Ignoriert.
Hüfte, Rücken tbc....

Und dann wurde es ekelig, denn der Durst fing an. Der Kreislauf muckelte, Kälteschauer.
Da verabschiedete ich mich innerlich von 34 und 30 war das Ziel. Die letzten KM waren einfach nur gruselig, gefühlt total dehydriert, übel, Gänsehaut, Kopfschmerzen.

Selten so fertig nach einem Lauf gewesen, habe mich in den nassen Klamotten hier mit Wasser, Cola, Eis und Tortillaschips so richtig assi auf die Terrasse gesetzt und erstmal eine Stunde mit essen, trinken und Kreislauf einkriegenen verbracht.

A selber Schuld, viel zu wenig getrunken und keine Trinkpause gemacht. Bei dem schwülen Wetter natürlich eine Bombenidee.

B schön blöd im Nachhinein, mit dem komischen Gefühl im Kopf weiter zu laufen, ich verdiene nicht das Geld damit.

C Mist, zu kurz. Aber lieber 30 als nichts.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31014
Ist ja richtig was los hier. :D Bei mir stand eine Peak Woche an, von der Orthopädie (inkl. Sehne) kam gestern und heute gar nichts mehr, die Muskulatur hat sich an die Dauerbelastung gewöhnt und auch der Bauchring sollte in einer Woche nur noch minimal vorhanden sein, würde mal sagen läuft. :nick: Wochenabschluß mit 160 WKm (12 Einheiten/Ø5:51/1.715 Hm/Ø60% HFmax.).

Schönen Sonntag euch :winken: , bei mir geht es am Dienstagmorgen weiter.
Bild
Bild

31015
Ich bin für die Woche nun auch durch, die letzten Tage hatten es nochmal in sich, auch wenn ich an die Kilometer (und erst recht nicht an die Pace) von AlcX ran komme :)
Donnerstag gab erst 16 Kilometer Intervalltraining, danach nochmal ca. 5,5 Kilomter TDL mit meiner Frau, das Kombiniert sich richtig gut, ist ein schönes Auslaufen nach den Intervallen. Am Freitag gab es Amaks Kerneinheit: Erst knapp 16 Kilometer gemeinsam laufen, im Anschluss nochmal gut 15 Kilometern wandern. Wir sind am Spätabend in einen Gewittersturm geraten mit Starkregen, das war dann nicht mehr ganz so lustig und so haben sich noch ein paar Laufkilometer in die Marschstrecke gemischt. Das schlimmste Gewitter haben wir in einer Scheune verbracht, das konnte aber auch nichts daran ändern das wir komplett bis auf die Haut durchnässt waren, im stärksten Regen stand das Wasser sicher 5-6cm auf den Wegen.
Am Samstag Abend ging es für mich mit 45 Kiometer Run&Hike weiter, was sehr gut geklappt hat. Wie geplant nicht alzu schnell und einen großen Teil der Steigungen im flotten Marschschritt mit Trailstöcken raus, lief sehr angenehm.
Gegen 11 Uhr war ich gestern wieder zu Hause, um 6:30 ging es heute morgen wieder raus und etwa eine Stunde später auf den LaLa meiner Frau, knapp 11 Kilometer. Die Beine waren da zunächst schon ganz schön schwer, aber Amak hat gut mitgearbeitet und mir Starthilfe gegeben, nach 2 Kilometern hat es sich wieder halbwegs rund angefühlt.
Macht insgesamt knapp 130 WKM und ca. 1600 HM+. Ich bin mit der Woche zufrieden, ich spüre langsam aber sicher wie das Training anschlägt. Besondere Fortschritte sieht man im Moment auch bei Amak, die knapp 31 Kilometer am Freitag hat er gut weggesteckt und hätte wahrscheinich auch noch ein Stück weiter gekonnt, wobei er am Samstag dann schon recht müde war. Mit 23,5 KG hat er nun auch sein Zielgewicht erreicht, trotz geteigerten Training. Sieht gut aus :)

Schönes restliches Wochenende euch !
Bild
Bild

Mein Laufblog

31016
Hartes Stück Arbeit heute, aber ich bin auch durch. 68 WKM, liest sich für mich nicht schlecht. Der Lange heute hat mir aber wieder vor Augen geführt, dass ich dieses Jahr einfach zu wenige davon intus habe. Aber wird schon, man quält sich so durch :zwinker2:

31017
Na, alle fleißig gewesen am Wochenende?

@Alcx, Phenix
Respekt, was ihr da wieder raushaut.
Phenix, prima, dass es mit deinem Hund läuft.

Ich hab mir heute auch wieder einen 30er gegeben. (Glaube ich zumindest, weil meine V800 nicht richtig geladen hat und deshalb nach 21km wegen leerem Akku das GPS ausgestiegen ist... Grrrr....). Diesmal lief es etwas schlechter als vor 2 Wochen und ich war 3:30 unterwegs.
Es lag vermutlich aber daran, dass ein diesmal ein paar Höhenmeter dabei waren. Dafür,waren aber die Temperaturen noch recht angenehm.
Ich bin erst 7.5 km einen Grund rauf- und wieder runter gelaufen - dann Trinkstopp mit 1/2 Liter Iso, dann nochmal bis km 5 und schließlich nochmal bis km 2.5. Die letzte kurze Runde war aber nicht mehr wirklich lustig. Zum Glück habe ich auf dieser letzten Runde Bekannte getroffen, und die Schwätzchen-Pause gerne mitgenommen. :peinlich:

@Tiger; tmo
Der nächste wird dann wieder besser.

Ansonsten:
Angenehmen Abend noch und einen guten Start in die neue Woche :hallo:

31018
Guten Morgen

Rauchzeichen, immerhin. Sieht doch gut aus bei dir dieses Jahr, oder?! Welche Zielzeit wird es denn?

Vorletzte Woche 70 km, letzte 64 (10, 14, 30, 10) plus 4 mal Kraft -das lief jedenfalls super, auch schön,

Diese Woche ist eigentlich Entlastungswoche, aber wenn ich die laut Plan mache, sind das auch 56 km.
Ich hatte das sogar mal als Thema hier vor ein paar Jahre , mein Plan reduziert nur den LaLa und nimmt etwas Tempo raus

Vergleich letzte/diese:
Mo 8-12 IV plus EL,AL / 10-12 plus EL/Al
Mi 12-16 mit 12 MRT / 15 mit 13 MRT+13
Fr. 11-13 langsam / dito
Sa 32-34 / 20-22

Hm, mir erscheint das gerade viel diese Woche, auch wenn sich Alcx gerade fragt, was ich nach dem Aufwärmen mache :hihi:

Habt eine schöne Woche!!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31019
MichaelB hat geschrieben: Rennschnecke, Du scheinst auf den Lübekcer auch (mental) deutlich besser vorbereitet zu sein als ich es war - mein erstes Wort nach Zieleinlauf war Sch**** :nick:
Ich mach mir wegen des Laufes keinen Streß mehr: bin jetzt so alt, daß ich im Leben keine Bestzeiten mehr erreichen werde, hab inzwischen schon mehr als 30 Marathonstarts auf dem Buckel - wenns eine miese Zeit gibt, ist das halt so.
Ich trainiere, so gut ich kann, wenn es dann schwierig wird unterwegs, nehme ich Gas raus und mache dann weiter nach dem Motto:

laufen, solange es geht und dann gehen, bis es wieder läuft

Bei den letzten Trainingsläufen habe ich mir Anstiege gesucht und bin extra rauf und runter, 910 Meter hoch mit 55 HM, das ist ein Vorteil meiner Gegend. Auch wenn mir die Berge beim Training manchmal zum Hals raushängen, bei Wettkämpfen im Flachland kommt mir das zugute.
Und wenn ich dann überraschend eine Viertelstunde schneller bin wie beim letzten Lauf in Hannover, denke ich, ich mach einfach weiter wie bisher. Manchmal packt mich dann doch der Rappel und ich werde wieder eine Weile ehrgeizig und trainiere nach einem Plan, aber meistens bin ich dann auch nicht wesentlich schneller als normal. :confused:

@Isse, danke. Ich wünsche euch ebenfalls gute Nerven und Durchhaltevermögen. Die letzten Tage denke ich manchmal, sie stabilisiert sich, das Schmerzmittel Oxycodon ist weggefallen. Das hatte sie schwer beeinträchtigt.

Gruß RS

31020
Moin Ihrs,

hier wird wieder schön gebolzt. So richtig schmunzeln konnte ich, als sich gestern Welpi noch auf Platz 3 in der Challenge katapultiert hat. :daumen:

Meinen herzlichsten Glückwunsch an @Alcx, @Phenix und @Welpi, für die Plätze 1-3. Auch allen anderen, super starke Leistungen. :daumen: (Und mal nebenbei, Platz 2 und 3 haben auch nur Glück gehabt, dass ich im Mom. pausiere. :zwinker2: ) Es wird wieder eine starke Woche in der Challenge. :daumen:

Weiterhin auch eine gute Vorbereitung auf den BM und die 30er packt ihr bald ganz locker. :D :daumen:

Tja, dann sind wir schon bei mir. Am WE lief ich nicht. Ich habe mich Anfang letzter Woche verletzt am Zeh, gestoßen am Stuhl. Der Zeh tut noch immer weh. Ich denke nicht, dass er gebrochen ist, aber wahrscheinlich verstaucht oder geprellt. Im Mom. tape ich den Zeh. Also wird auch diese Woche so läuferisch intensiv werden, wie die vergangene, die ich mit 13 WKM abgeschlossen habe. :hihi: Wenn es die Woche klappt, würde ich aber mal ins Studio gehen. Rudern und Crosstrainer müsste passen.

@RS: Dankeschön.
@tod, ich hatte gesehen, dass du gestern laufen warst. Die Pace war aber ähnlich wie bei mir sonst. Was war denn? Bist du im Sand gelaufen oder plagt dich was?

Euch allen eine schöne Woche.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31021
Tigertier hat geschrieben:Guten Morgen

Rauchzeichen, immerhin. Sieht doch gut aus bei dir dieses Jahr, oder?! Welche Zielzeit wird es denn? ...
sub 4:30 wäre schön, ist aber stark von der Form an Tag X abhängig, die letzten 5 Versuche haben mich ein wenig demütig werden lassen. :wink:

31022
Isse hat geschrieben:Moin Ihrs,

hier wird wieder schön gebolzt. So richtig schmunzeln konnte ich, als sich gestern Welpi noch auf Platz 3 in der Challenge katapultiert hat. :daumen:
Der Lexy hat mich voll versägt :D und ich war drauf und dran gegen Abend noch 800m zu laufen :zwinker4: :hihi:

Geplant war am Woe eigentlich ein Doppeldecker, aber da ist mir Samstag nach dem M ein Treffen im Biergarten mit etwas Weißwein in den Kopf gekommen, aua.
Wecker hatte ich mir noch gestellt, aber da war so ein komisches Gefühl im Kopf und ich hätte dann auch noch laufend mein Auto einfangen müssen.
Also besser liegen geblieben, ausgiebig Frühstücken und danach ein kurze Runde durchs Feld gelaufen. Die ersten 2-3km wußte ich nicht so recht was mich mehr ärgert, mein Kopf oder der Alkohol in meinen Stelzen :zwinker2:

31023
Normalerweise lade ich derlei Aktivitäten erst kurz vor Mitternacht hoch :D
Aber ich muss sagen, das auslaufen war nach dem missglückten langen Tempolauf eine Wohltat und heute geht's mir blendend. Diese Woche steht Regeneration an, nur 90km laut Plan :hihi: na schauen wir mal, am Samstag starte ich beim Müritzlauf, allerdings auf der Kurzstrecke über 26km. Mal schauen ob ich die Kuh fliegen lasse oder eher moderat als Crescendo laufe.

31024
Uh, das sind ja Umfänge... wer sich heute in den Starterfaden verirrt, der wird sich schnell und erschrocken wieder zurückziehen :geil: .

Daher schreibe ich mal vom anderen Ende des Leistungsspektrums ;) 34 WKM + eine schöne Radtour mit den Kids am Sonntag (30 km) + endlich wieder Crossfit (wir dürfen über die Ferien die Halle nicht nutzen)...

Dafür habe ich mir Samstag in unserem Outlet ohne große Internetrecherche ganz spontan einen Asics Dynaflate in weiß/neongelb gegönnt... fühlte sich am Fuß gut an, ein Problelauf war in dem überfüllten Store unmöglich. Da der Preis nach Abzug aller special sale, last summer days (hoffentlich nicht) sale, extra 20% special offer only today bla bla nur noch sagenhafte 48€ betrug, hab ich sie auf gut Glück mitgenommen. Und falls er letzten Endes doch nicht taugt, dann trage ich ihn so und werde im Straßenverkehr nie wieder übersehen :nick: .

Wenn es zeitlich klappt, dann werde ich ihn heute eine kurze Runde probelaufen :daumen:

31025
lexy hat geschrieben:Das möchte ich so nicht stehen lassen. In meinem Plan steht in Woche 10/12 am Wochenende nur noch einmal 15km und einmal ein Crescendo mit ca 22 km. Drei Wochen vor dem Marathon stehen 30km langsam und nüchtern. Der letzte harte Lala von 35km mit ca 21 km Tempoanteil steht 4 Wochen vor dem Marathon. Also allgemeine Gültigkeit gibt es hier nicht.
Ich würde den Halben laufen. Nix gibt mehr Schub als ein Wettkampf.
Ich war ja ne Zeit lang weg, aber offenbar ist bei dir die Suizidgefahr doch gewaltig gestiegen :D .

Ein HM 2 Wochen vor dem M ist zu wenig Regenerationszeit, wenn voll gelaufen (und nur so macht aus meiner Sicht ein HM als Trainingsreiz überhaupt Sinn in einer M Vorbereitung).
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

31026
Hallöchen,

wenn ich mal wieder live (zumindest in Schriftform) miterleben darf, wieviele WKM ihr für die Marathonvorbereitung raushaut, wird mir Angst und Bange. :hilfe:

Isse und Lexy haben mich ja schon vorgewarnt, dass ich mit meinen popeligen 30-40 WKM den Marathon vermutlich eher vergeige. Ist mir ja auch klar, dass ich mal höher hinaus muss, aber immer wenn ich Anlauf nehme und es gerade flutscht, springt mir was in den Weg. :motz: . Bin froh, dass die eigentliche Vorbereitung erst im Winter ist. Die Jahreszeit liegt mir lauftechnisch anscheinend eh mehr als der Sommer.

@tigertier und weitere Marathonambitionierte: sofern ihr einen Plan nehmt, welcher ist es denn? Ich tendiere dieses Mal zu Steffny. Der ist etwas weichgespülter und kommt mir für diese Wahnsinnstat vermutlich eher entgegen. :rolleyes:

@Kerkermeister und @Lexy Da wart ihr beide vernünftig und seit nicht die Umfänge gelaufen, die ihr eigentlich geplant hattet. Wer hätte das erwartet? (Zumindest mein Ex-Trainer hat mich überrascht :zwinker2: ) Bin gespannt wie es diese Woche weitergeht.

Unser @Alcx läuft zur Zeit eh allen davon. Den kriegt man nur im Winter.....

Es ist wirklich irritierend, dass Isse nicht vorne mitmischt. Sollte nicht zur Gewohnheit werden :D .

@Isse Vielleicht liege ich falsch, aber ich interpretiere tod‘s Lauf so, dass er von Sohnemann mit dem Rad begleitet wurde und diese kleine Räder drehen sich so verflucht langsam. :zwinker5: Gute Besserung an Deine hübschen :teufel: Zehen.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31027
thrivefit hat geschrieben:Ich war ja ne Zeit lang weg, aber offenbar ist bei dir die Suizidgefahr doch gewaltig gestiegen :D .

Ein HM 2 Wochen vor dem M ist zu wenig Regenerationszeit, wenn voll gelaufen (und nur so macht aus meiner Sicht ein HM als Trainingsreiz überhaupt Sinn in einer M Vorbereitung).
Ich habe eher untertrieben, 21 km war gefühlt, 24 km sind es real :D
Der Plan ist wirklich hart, hart aber machbar wenn es gut läuft. Es macht auch echt Spaß mal wieder lange und harte Intervalle zu laufen. Ob es letztlich für Sub 3 reicht wird man sehen, ich denke nicht. Dazu fallen mir die langen Sachen einfach zu schwer. Aber es sind ja auch noch ein paar Wochen.
Ich habe bis auf zwei Einheiten eigentlich alles gepackt, aber diese waren essenziell.. Jeweils der lange Lauf mit Tempomittelstück. Bin halt einfach noch zu fett. :klatsch:
Bild
Bild

31028
Friemel hat geschrieben: @tigertier und weitere Marathonambitionierte: sofern ihr einen Plan nehmt, welcher ist es denn? Ich tendiere dieses Mal zu Steffny. Der ist etwas weichgespülter und kommt mir für diese Wahnsinnstat vermutlich eher entgegen. :rolleyes: .
Hmmmmm, Pläne...

Dienstags gehe ich zum Lauftreff und laufe ca 10km mit der mittelschnellen Gruppe, d.h. 6:00er Pace,
Donnerstag irgendwas um 10 - 14km nach Laune mit Abschnitten im geplanten Marathon-Tempo von ca 6:20.
Freitags ca 10km locker beim Lauftreff.

(Wobei eine der Einheiten regelmäßig dran glauben muss...)

Die nächsten beiden Sonntage wird es etwas länger - vermutlich irgendwas um 30 - 34km.

In der ersten Septemberwoche habe ich Urlaub und gehe Boot fahren, das passt dann ganz gut als regenerative Woche.
Da gibt es am Sonntag nur 21km etwas flotter mit Gel-Test -und vielleicht noch ein paar andere kürzere Runden schön durch den Laufpark Stechlin.

Dann gibt es nochmal einen richtig langen Lauf >= 30km, einmal um 25km und am Wochenende vorm Marathon ca 17km.

Das sind ein paar Wochenkilometer zu wenig und bzw. der lange Lauf ist überbetont, aber deutlich mehr Wochenkilometer sorgen für Ausfallerscheinungen an Knie, Achilles oder einer anderen Bruchstelle, und weniger lange Läufe sorgen für böse Einbrüche.

Diese 3.5h - 4h Läufe von 30 - 34 km verkrafte ich erfahrungsgemäß ganz gut, deshalb ist das für mich zwar vielleicht nicht optimal im Sinne von "Erzielen des bestmöglichen Ergebnisses", aber OK im Sinne von "Durchstehen ohne großes Drama."

Die ganze Sache ist allerdings ein wenig auf Kante, denn wenn mir irgendwas dazwischen kommt wie eine Überseereise, ne Erkältung, oder "Umgeknickt und Bänderdehnung", wie in den letzten Jahren, dann kippt die ganze Nummer in Richtung "30km Lauf + Wanderung" :peinlich:

Wenn ich nach Steffny trainieren würde, müsste der Lauftreff am Freitag ausfallen und ich könnte Dienstag nur mit der langsamen Gruppe laufen, und das finde ich beides suboptimal.

"Ohne Plan trainieren" klingt auch blöd, deshalb behaupte ich, wenn mich jemand fragt:
Ich orientiere mich vom Aufbau der Einheiten her an dem 4:00h Plan vom SCC :wink:
https://www.scc-events.com/events/medic ... -plan.html

31029
Prima! Nun habe ich mir den Teltowkanal HM für den 10. November als nächste Möglichkeit ausgesucht, jetzt bin ich ab 9. für 7-10 Tage in Newport Beach/Los Angeles... Auch wenn ich das Ziel durchaus reizvoll finde, worauf trainiere ich denn nun hin? Danach wird es ja kaum mehr was Langes geben... Man! Ich wollte die 2:15 eintüten und mich in Berlin 20 dann runter arbeiten - so auf 2:14:59 oder so :D .

Kennt jemand zufällig jemanden der jemanden kennt, der einen Lauf kennt, der Ende Oktober oder Ende November so 50 km um Potsdam herum stattfindet? Weiter fahren geht nicht, da wir davor 3-4 Wochen definitiv Land unter auf Arbeit haben werden - auch ohne doppelten Job schon :(

31030
anikub hat geschrieben: Kennt jemand zufällig jemanden der jemanden kennt, der einen Lauf kennt, der Ende Oktober oder Ende November so 50 km um Potsdam herum stattfindet?
Du kleines Herzchen hast nun nicht mitgeteilt, welche Distanz du suchst. :D Ich vermute HM.

Hier mal der Laufkalender Land Brandenburg, mit allen möglichen Distanzen: (10-12/2019)

https://www.hdsports.de/strassenlauf/la ... ne?start=3

Berücksichtigt ist Straße, Trail und was es sonst so gibt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31031
Oh ja, wohl wahr :D

Eigentlich wollte ich meine Marathonzeit unter 2:15 bringen, aber da Du mir jetzt netterweise den Link für HM geschickt hast, laufe ich halt einen HM auf unter 2:15, ist schon ok. so :wegroll:

Schaue gleich mal, ob es was passendes gibt. Vielen Dank

Edit: Mist - wer lesen kann... querbeet alle Distanzen...

31034
@ Friemel:

Ich bearbeite zum zweiten Mal hintereinander den Steffny. Der ist doch recht human was den Plan anbelangt. Wenn ich mir z.B. den Plan für sub 4:00 raussuche sind das für mich zu wenig WKM. Daher bearbeite ich wieder den Plan für 3:45 und passe bei Bedarf die vorgegebene Pace einfach an, wobei ich aktuell nur auf die langen Läufe von der Vorgabe abweiche.

Die Jahre davor war es wie Rauchzeichen eher frei Schnauze und das hat auch gereicht, um gut an die Startlinie zu gehen. Da bin ich eher noch mehr WKM gefahren, dafür aber kaum bis gar kein Tempo.

Wenn ich mir deine Umfänge vom Jahresanfang in den Kopf rufe, sollte es Dir nicht Angst und Bange werden. Mit Blick auf deine Einheiten damals sah es doch schon recht nach einer MV aus.

Man darf halt nicht vergessen, dass man früh genug vor dem Start eines Plans die Umfänge kontinuierlich steigert, damit einen der Plan nicht überfordert und man die Grundvorraussetzungen geschaffen hat.

31035
Friemel hat geschrieben: @tigertier und weitere Marathonambitionierte: sofern ihr einen Plan nehmt, welcher ist es denn? Ich tendiere dieses Mal zu Steffny. Der ist etwas weichgespülter und kommt mir für diese Wahnsinnstat vermutlich eher entgegen. :rolleyes:
Ich trainiere seit Anfang des Jahres nach den jeweiligen Steffny Plänen und bin bisher sehr zufrieden. Mir gefällt, dass er etwas "lascher" ist, wobei ich seine Begründungen dafür sehr sinnvoll finde. Da ich aber zurzeit Donnerstags immer Lauftraining beim SCC habe und die Tempoeinheiten dort nicht wirklich zum Steffny Plan (interpoliert aus 3:15 - 3:30h) passen, habe ich ihn immer mehr angepasst, wobei ich versuche seine Grundprinzipien beizubehalten.

@me: Ich bin gerade mal wieder am grübeln welche Pace ich für den Berlin Marathon anpeilen soll. Seit der City Night hat meine Form gefühlt einen deutlichen Sprung gemacht. So war der 28km laLa am Sonntag deutlich lockerer als der 25km laLa 2 Wochen vorher und meine Pulswerte sind auch deutlich niedriger. Von den Umfängen und Anzahl Einheiten bin ich eh schon näher am 3:15er Plan, nur das laLa Tempo ist eher vom 3:30er Plan. Die 10km Wettkampfzeit von letzter Woche war exakt die geforderte für den 3:15er Plan (00:42:00). Heute stand ein 12km TDL an. Als Pace hatte ich 5:05 anvisiert, aber ich war dann schnell bei einer Pace von 4:50-4:55 und es fühlte sich komplett locker an. Am Ende wurde es dann eine durschnittlice Pace von 4:53/km und mein Puls war dabei immer zwischen 75% und 80% maxHF. Das ist dann doch eher genau der 3:15er Plan. Mal sehen, ob es so weitergeht und wie der HM Test in Woche 6 läuft. Aktuell plane ich den HM mit einer Pace von 4:30/km anzugehen und den Marathon würde ich wohl stand heute mit 5:00 angehen. Bei Halbzeit dann jeweils entscheiden, ob noch mehr geht, halten oder Tempo rausnehmen.

Ps.: Die deutlich angenehmeren Temperaturen der letzten 2 Wochen könnten sicherlich auch einen Teil der "Formsteigerung" erklären.
Mein Lauftagebuch "Es läuft endlich"
PBs: 10k: 39:53 (7/21), HM: 1:27:19 (4/22), 25k: 1:49:41 (10/21), M: 3:09:26 (09/22)

31036
anikub hat geschrieben:Oh super, vielen Dank heikchen007 :daumen:

Der klingt toll und wir haben glaube ich tatsächlich mal noch nichts im Kalender stehen... Schau ich mir gleich mal an
Das ist das Thanksgiving-Wochenende, da lassen sie dich in Ruhe :wink:

31037
Bashman hat geschrieben: Da ich aber zurzeit Donnerstags immer Lauftraining beim SCC habe
:wow:

Direkt im SCC-Training Mommsen? Wer ist denn da dein Trainer? Oder hast du nur den SCC Kurs zum M gebucht, wo nach dem M dann Schluss wäre?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31039
Bashman hat geschrieben:Hab nur den SCC Kurs zum Marathon gebucht. Trainer ist Alex Pusch.
Ah, alles klar. Danke. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31040
Woche 5 vom Marathon-Trainingsplan ist nun vorbei. Die sah so aus:


Schauplatz waren die Ortler-Alpen mit ein paar Hochtouren mit viel Gepäck und einiger Kletterei.
Mo: 8,2 km mit 820 hm
Di: 9,2 km mit 1070 hm
Mi: Ruhetag wegen Schlechtwetter
Do: 6 km mit 730 hm
Fr: 7,5 km mit kaum hm
Sa: 16 km mit 820 hm und 9h Autofahrt
:hihi:
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

31041
@Rauchzeichen - Dein Wort in Gottes Ohren... ab einer gewissen Hierarchiestufe gibt es gefühlt keine Freizeit mehr (nicht dass ich in einer solchen wäre, aber die, die ständig was von mir wollen). Allerdings ist das noch ne Weile hin und wie es scheint, ist der Bewerbungsprozess in den finalen Zügen :daumen:

31042
Ich hab am Samstag den längsten Lauf meines bisherigen Läuferlebens absolviert und bin 18 Km in 6:26er Pace unterwegs gewesen.
Daher waren auch 2 der letzten 3 Tage Ruhetage, heute geht es dann mit einer schnellen Einheit weiter.

Die nächsten 2 Wochen muss ich noch die letzten Tage bei meinem alten Arbeitgeber absitzen.

31043
nils93 hat geschrieben:Ich hab am Samstag den längsten Lauf meines bisherigen Läuferlebens absolviert und bin 18 Km in 6:26er Pace unterwegs gewesen.
Daher waren auch 2 der letzten 3 Tage Ruhetage, heute geht es dann mit einer schnellen Einheit weiter.

Die nächsten 2 Wochen muss ich noch die letzten Tage bei meinem alten Arbeitgeber absitzen.
Prima :daumen:

Wenn du 18km drauf hast, ist die HM Distanz auch kein Problem mehr.

31044
Hello, schnell von der Front: :)

Gelaufen wird noch nicht. Jedoch war heute Morgen der Link zur Anmeldung London offen, für gaaaanz kurze Zeit. Inzwischen ist er längst ausgebucht. In zwei Wochen erfahre ich dann, ob mein Trainer und ich diesen Laufen können. Es war gar nicht so einfach. Wir schauen mal.

Diese Woche lasse ich die Lauferei noch. Der Zeh bessert sich, aber gut ist er noch nicht.

Wünsche euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31046
@ Marathonpace: jaaaa, das ist hier auch die Frage der Fragen.
Ich würde ja gern mit dem 4:30 Pacer ( :hallo: Rauchzeichen) laufen, 30 km in dem Tempo gingen (also im ø, da war mal wieder alles dabei von 6:50-5:28).
Ich fürchte aber, das wird hinten raus eng, was ich aber nicht früh genug merken werde. Und ich werde mich ärgern, wenn ich anfangs überpaced habe.

4:45 scheint mir gerade zu defensiv. Wahrscheinlich würde ich mich ärgern, wenn ich bei km 38 denke, na Klasse, alles tut weh weil das Tempo so geschlurft *** war und trotzdem ist jetzt irgendwie Luft.

Dazwischen ist wieder doof, weil mein tolles Tempogefühl mich dann zu viele ups and downs laufen lässt... - das kriege ich echt nicht trainiert- und ein Marathon mit permanentem Blick auf die Uhr ist doch ganz blöd.

Luxusprobleme.

*** das hatte ich Freitag: Tempo echt langsam mit 6:40 im Schnitt aber durch das unrunde Laufen Hüfte, Rücken usw.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31047
Tigertier hat geschrieben:@ Marathonpace: jaaaa, das ist hier auch die Frage der Fragen.
Ich würde ja gern mit dem 4:30 Pacer ( :hallo: Rauchzeichen) laufen, 30 km in dem Tempo gingen (also im ø, da war mal wieder alles dabei von 6:50-5:28)....

*** das hatte ich Freitag: Tempo echt langsam mit 6:40 im Schnitt aber durch das unrunde Laufen Hüfte, Rücken usw.
Die 4:30h schaffst du in deinem momentanen Trainingstand locker, du läufst doch die langen Läufe schon so schnell wie das Marathon-Renntempo.

31048
Rauchzeichen hat geschrieben:Die 4:30h schaffst du in deinem momentanen Trainingstand locker, du läufst doch die langen Läufe schon so schnell wie das Marathon-Renntempo.
1+++

@ Raubkatze, 4:15h Pacer und ab dafür, dann tut das bei 32-35 schon weh und das sollte es auch.
Einfach mitschwimmen und gut ist :winken:

31049
Kerkermeister hat geschrieben:1+++

@ Raubkatze, 4:15h Pacer und ab dafür, dann tut das bei 32-35 schon weh und das sollte es auch.
Einfach mitschwimmen und gut ist :winken:
Auf keinen Fall - dann zieht sie in Startblock G um, und Isse und mir wird nächstes Jahr vor dem Start langweilig. :D

31050
tmo83 hat geschrieben:@ Isse: Du hast Dich über einen Reiseveranstalter beworben oder? Die normale Verlosung ist ja längst geschlossen.

Ja, genau.

Heute kam nun der Link über eines Marathon-Reiseveranstalters, der aber nicht offiziell auf die HP gestellt wurde. Es wurden nur die Leute angeschrieben, die sich zuvor registriert haben. Der Link selbst war dann ein paar Min. geöffnet und wurde völlig überrant. Ich kam noch durch und erhielt die Bestätigung meiner Daten. Es steht aber ausdrücklich auf der Seite, dass dies keine Bedeutung hat. Sie entscheiden beim London M nach Eingang der Mails. Ich hatte das große Glück, dass ich gerade in meinen EMails stöberte und da kam diese ganz frisch rein. Nach ein paar min. war der Link nicht mehr erreichbar, hiernach stand dann "ausgebucht". In der 35. KW erfahre ich dann, ob ich den Startplatz habe.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“