Banner

Der Starter-Faden

30802
Ja, auch gesehen, aber Asphalt und vermessen in Kiel gewinnt da bei mir eindeutig gegen kurzen Weg und preiswerter.

Hast Du irgendwas für 10k entdeckt? Am 24./25.8. ist ja komplett tote Hose (das Wochenende war anscheinend für die abgesagte Urban Challenge blockiert).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30803
ruca hat geschrieben:Ja, auch gesehen, aber Asphalt und vermessen in Kiel gewinnt da bei mir eindeutig gegen kurzen Weg und preiswerter.

Hast Du irgendwas für 10k entdeckt? Am 24./25.8. ist ja komplett tote Hose (das Wochenende war anscheinend für die abgesagte Urban Challenge blockiert).

Am Samstag gibt es wohl einen 10er in Schneverdingen (Heideblütenlauf). Ich denke aber, ich plane für das Wochenende eher noch einen weiteren langen Lauf ein.


Und Kiel wird bei mir auch eher gewinnen. Vielleicht können wir das mit einem Besuch bei Freunden verbinden.

30804
ruca hat geschrieben:Am 24./25.8. ist ja komplett tote Hose ...
todmirror hat geschrieben:Am Samstag gibt es wohl einen 10er in Schneverdingen (Heideblütenlauf). Ich denke aber, ich plane für das Wochenende eher noch einen weiteren langen Lauf ein.
Hallo? Da ist der Rüninger 24h Lauf in Braunschweig, nur 180 Km von euch entfernt, und da starten bereits zwei "Starter". :zwinker4: :teufel:

Thema 24h Lauf:
Ich bin momentan arg am überlegen:

- 2 Wochen "viele" WKm, 1 Woche "Erholung", noch mal 2 Wochen "viele" WKm, 1 Woche Tapering und dann der Lauf
gegen
- 5 Wochen durchlaufen, "viele" WKm, 1 Woche Tapering und dann der Lauf.

Bin echt hin und her gerissen, glaube entscheide dieses intuitiv.
Bild
Bild

30806
Alcx hat geschrieben:Hallo? Da ist der Rüninger 24h Lauf in Braunschweig, nur 180 Km von euch entfernt, und da starten bereits zwei "Starter". :zwinker4: :teufel:
Ich sag doch, dass ich lieber einen weiteren langen Lauf einplane.

30808
ruca hat geschrieben:Wann Alcx sagt "viele WKM", dann wird mir Angst und Bange. :hihi:
Ganz genau das ging mir auch durch den Kopf :zwinker2: ... viele Wochen-Kilometer im Gegensatz zu was?? :zwinker2:


Tod, langer Lauf statt 10er klingt gut :daumen:


Ich habe so einen Muskelkater :peinlich: meine Oberschenkel melden sich von Stunde zu Stunde mehr. War wohl doch deutlich zu schnell gestern :klatsch:
Die 10 km morgen früh werden also langsam, sonst schaffe ich hinterher die 2 km zur Arbeit nicht mehr :schwitz2:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30809
So, der B2Run ist durch.
Die 30 Minuten waren leider durch die 32,33 Grad und die ganzen Überholungen nicht möglich und ich bin bei 30:17 gelandet.
Was letztlich okay ist.
Jetzt ist erstmal erholen angesagt.

30810
@tmo: Danke nochmal für deine Gedanken.
f) Ich kann bei Dir noch nicht ganz herauslesen, ob Du Dich nun mal mehr auf Lauftraining konzentrieren willst oder die anderen Trainingseinheiten vom Triathlon auch noch eine Rolle spielen sollen, daher diese Option: Ohne TP am Ausbau der Distanz arbeiten und die WKM langsam steigern bis 10km als Laufdistanz sitzen. Dazu noch Crosstraining, also Schwimm- und Radeinheiten absolvieren. Die Steigerung der Laufdistanz sollte sich zumindest auch positiv für einen Triathlon - WK auswirken. Hier kann auch erstmal die Diszanz ausgebaut werden und, sobald man eine gute Basis erarbeitet hat, kann auch nochmal am Tempo gefeilt werden.
Die Eingangsfrage ist berechtigt und ich selbst bin mir da immer nicht ganz sicher bzw. schwanke selbst ein wenig.

Aus WK Sicht machen mir Triathlons mehr Spaß als Laufen.
Aber:
- Triathlon ist eine Sache von 1-2 (dieses Jahr 3) Veranstaltungen im Sommer und ich bin in den Distanzen nicht so weit, dass ich mich ein halbes Jahr auf einen Triahtlon WK vorbereiten muss, wie es später bei Mitteldistanzen oder sogar Langdistanzen notwendig ist.
- Ich schaffe es zeitlich nicht einen Triathlon-Trainingsplan über ein paar Wochen durchzuziehen. Schwimmen ist zeitlich ein Problem, weil ich es vor und häufig auch nach der Arbeit nicht rechtzeitig zu den Schwimmbadöffnungszeiten schaffe. Auch die Radeinheiten fressen viel Zeit.
- Laufen ist bei allen bisher absolvierten Triathlon-WKs meine schwächste Disziplin.

Daher sind mir Trainingspläne fürs Laufen sympathischer, da ich diese tendentiell eher einhalten kann und dann ergänzt um gelegentliche Schwimm- und Radeinheiten.

Meine Ziele für das nächste Jahr sind relativ klar.
HM im Frühjahr (hier weiß ich nur noch nicht welcher WK) und olympische Distanz im August.
Die Reihenfolge ist bewusst gewählt. Zum einen kann ich mich im Winter auf das Laufen konzentrieren und zum anderen ist das der stetige Sprung in der WK-Zeit. 1 Stunde WK bin ich jetzt schon im Rahmen der gelaufenen 10er oder bei den Sprint-Distanzen gewöhnt, etwa 2 Stunden dann beim HM und etwa 3 Stunden bei der olympischen Distanz.

Dein angesprochener Punkt mit der Komfortzone stimmt sicherlich halbwegs bzw. ich würde es eher Respekt vor den Einheiten nennen. Aber auch nur, weil das besser klingt. :wink:
Wobei ich das ein wenig relativieren möchte. Ich merke bei jedem Trainingsplan, dass ich die DL und Intervalleinheiten als machbar einstufe, die dazu passenden TDLs aber als echter Brocken ansehe und davor einerseits Respekt habe und andererseits aber auch immer das Gefühl habe, dass mein Körper (Knochen, Gelenke) das schlechter verträgt (man muss dazu wissen, dass ich immer noch ein paar Kilos über Wunschgewicht bin, und selbst mein Wunschgewicht ist für einen Läufer noch zu schwer).
Dabei zählen für mich alle schnellen Distanzen über 1 km als TDL (albern, ich weiß, aber ich bekomme es nicht aus dem Kopf). Daher ist auch die für Donnerstag angesetzte Einheit 3x 8 Minuten in WK-pace für mich 3 TDLs und somit mental direkt viel schwieriger als beispielsweise 4x 1km in WK-pace.

Aber das muss ich durch regelmäßiges Laufen in den Griff bekommen.

Bis September will ich daher jetzt langsam, primär die Umfäge aufbauen (mit einzelnen Schwimm- und Radeinheiten) und wenn der letzte Triathlon absolviert ist, dann gezielter und ganz klassisch einmal kurz, einmal lang, einmal schnell und einmal frei mit 25+ Wkm, sodass ich eine gute Basis für einen HM Trainingsplan habe und sicherlich über den Winter ein paar 5 und 10km WKs mitnehme.

30811
Nils93 bei dem Wetter einen WK- puh! Toll gemacht und gute Erholung! :daumen:

Mapuche: langsam aufbauen ist doch schon mal eine gute Idee.

So, in 5 min gehts los, gähn, ich hätte vielleicht nicht erst um 23:20 ins Bett gehen sollen.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30812
Alcx hat geschrieben: Thema 24h Lauf:
Ich bin momentan arg am überlegen:

- 2 Wochen "viele" WKm, 1 Woche "Erholung", noch mal 2 Wochen "viele" WKm, 1 Woche Tapering und dann der Lauf
gegen
- 5 Wochen durchlaufen, "viele" WKm, 1 Woche Tapering und dann der Lauf.
Lauf-km hast du in den Beinen. Was fehlt und weshalb du den Thüringen Ultra nicht gemacht hattest, war fehlende Regeneration und dein Körper belegte dies auch, wenn ich mich richtig daran erinnere.

Ansonsten glänzten meine Äuglein, als ich die Teilnehmerliste durchging. Etwas schade, dass ich mich z.Z. nicht so auf dem Höhepunkt meiner läuferischen Fähigkeiten befinde (vorsichtig formuliert :D ). Das WE hätte man wieder fein ausbauen können. :D

Was ist geplant, offenbar mehr als 150 km?

@Mapuche, d) dürfte inzwischen abgehakt sein. :) Die Gedanken von @tmo fand ich gut. Weitere Überlegungen hierzu hast du inzwischen angestrengt.

Tja, die Herren RAe. Nichts geht über einen ordentlichen Gedankenauszutausch zum Thema Planungen und Verwerfungen. :hihi: Ich habe hier echt meinen Spaß. :D

@nils, herzlichen Glückwunsch zum 5er WK. Bei diesem Wetter ist es schon eine Herausforderung. Gut gemacht. :daumen:

@Tigertier, der frühe Vogel ... alles gut so und du hast deine TE bereits hinter dir, wo andere noch tiefe Träume haben. Nun kann dein Tag richtig starten. :D :daumen:

Ich schrieb hier, dass ich meinen HM auf 10,5 km kürzen möchte, beim WK 25.8., Gestern erhielt ich die Bestätigung. Ich freue mich sehr darüber, weil mein Mann und ich nun zusammen laufen können.

Kommt gut durch die Hitze. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30813
Guten Morgen an die Runde und Danke für die Glückwünsche.

Beim B2Run in Nürnberg waren es merkwürdigerweise im Gegensatz zu normalen Firmenläufen die im 5KM-Bereich waren, sogar 6,3 KM.
Leider war ich den ersten KM ein bisschen schnell mit 4:10, sodass ich danach zu viel rausnehmen musste.
Bin dann mit ner Pace von 04:48 zwei Sekunden unter der 30 Minuten-Zielpace gelandet.

Aber besser in so einem "Wettkampf" lernen als bei wichtigeren Wettkämpfen.

Für Oktober habe ich erstmal 10 Km geplant.
Ich denke da sollte ich so bei 46 Minuten rauskommen, wenn ich verletzungsfrei durch die Vorbereitung komme.

30814
Huhu Isse :hallo:
Mit Mann zusammen laufen klingt super. Meiner hat leider seit ueber einem Jahr eine Entzuendung an der Achillessehne :frown: auch der Physio weiss nicht mehr weiter.

Der fruehe Tiger-Vogel ist nach 11,2 km in 5:59er Schnitt wieder gelandet. Bin noch im Dunkeln los, habe ganze 4 Menschen, eine Katze und einen Waschbaeren getroffen, bis mir kurz vor Schluss noch zwei Bekannte laufend entgegen kamen.

Habt einen guten Start und einen hoffentlich nicht zu warmen Tag!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30815
Im Gegensatz zu den meisten Firmenläufen waren es bei uns sogar 6,3KM was ich an sich ein bisschen unnötig finde, vorallem für die ganzen Nichtläufer die teilnehmen.

Leider bin ich den Start ein wenig zu schnell angegangen mit 4:10, aber das muss man ja alles erstmal lernen :D Die endgültige Pace war dann 4:48. Für 30 Minuten hätte ich 4:46 gebraucht, aber bei dem Wetter ist das okay. Mein 5Km-Test vor einer Woche lag bei 4:38er Pace bei 24 Grad.

Im Oktober habe ich mich für einen 10Km-Lauf angemeldet. Hier sollten bei kühleren Temperaturen dann auf jeden Fall 46 Minuten drin sein.

30817
Danke für die Glückwünsche.
Im Gegensatz zu den meisten Firmenläufen waren es bei uns sogar 6,3KM was ich an sich ein bisschen unnötig finde, vorallem für die ganzen Nichtläufer die teilnehmen.

Leider bin ich den Start ein wenig zu schnell angegangen mit 4:10, aber das muss man ja alles erstmal lernen :D Die endgültige Pace war dann 4:48. Für 30 Minuten hätte ich 4:46 gebraucht, aber bei dem Wetter ist das okay. Mein 5Km-Test vor einer Woche lag bei 4:38er Pace bei 24 Grad.

Im Oktober habe ich mich für einen 10Km-Lauf angemeldet. Hier sollten bei kühleren Temperaturen dann auf jeden Fall 46 Minuten drin sein.

30818
Glückwunsch zum "5er" Nils, bei 32 Grad machen WK nicht wirklich Spaß. Bei mir hat heute der Wecker gegen 4:30 Uhr geklingelt, war auch ziemlich schwierig, wenn man erst kurz vor Mitternacht ins Bett geht.
smilie_sleep_009.gif smilie_sleep_009.gif 441 mal betrachtet 2.97 KiB
Isse hat geschrieben:Was ist geplant, offenbar mehr als 150 km?
Wenn das Wetter passt ist dieses das Minimalziel. Tempo laufe ich die nächsten Wochen nicht, pro Woche sind zwei Pausentage angesetzt und die ganz langen Sachen verkneife ich mir bis zum WK. Das sollte von der Regeneration her eigentlich ok sein, werde es wohl durchziehen.
Bild
Bild

30819
@Nils: Von mir auch ganz herzlichen Glückwunsch. Firmenlauf+Hitze, eigentlich langt schon eines um nicht abzuliefern... 4:48er Pace bei den Temperaturen und im Slalom um die anderen Läufer ist großartig...


@Alcx: Ich glaube @Isse trifft den Nagel auf den Kopf

@Tigertier: Nur ein wenig später los und es wäre voll gewesen. Was mir eben so alles an Läufern begegnete, war unfassbar. Auch ein Promi (aus der Riege "Nach einer Woche Dschungelcamp kann man sich den Namen merken") war darunter. Klar, nachher sind 35° angesagt, jetzt ist es angenehm...

@Mapuche: Ich bin mir gar nicht sicher, wie weit Du im Moment die Komfortzone verlassen musst. Du willst aktuell vor Allem die Distanzen ausbauen, der nächste WK ist noch weit weg, da würde ich nicht gleichzeitig am Tempo arbeiten. Klar, wenn Du Lust hast, ist Gasgeben auch nicht verboten aber ich würde zuerst zusehen, von den doch überschaubaren WKM herunterzukommen. Wenn Du stabil 25-30WKM läufst, kannst Du mit diesen auch deutlich besser "Jonglieren" und Dein Training abwechlsungsreicher gestalten. Bei 20-25 WKM und 3-4 Einheiten pro Woche ist das deutlich schwieriger, da ist nach einem längeren Lauf ja fast nix mehr übrig...

@Me: Gestern war die erste reguläre Einheit der Vorbereitung auf Berlin. 4x2000@MT. Bei 30°. Urgs. Softflask in die Hand und los. Die Abschnitte gingen angenehm hart durch (4:54/4:57/4:55/4:56), in den Pausen bin ich als Tribut an die Hitze nicht durchgetrabt sondern habe immer wieder Gehabschnitte eingebaut. Dem Fuß geht es gut.
Für morgen jetzt die schwere Wahl: Angesagt sind 37°, es steht nur eine lockere 1h-Einheit auf dem Plan. Eigentlich klingt das nach einem "Laufen, solange es noch kühl ist". Andererseits wird mein Büro nachmittags brutig warm und wenn ich vorher laufe und entsprechend später auf der Arbeit bin, muss ich auch entsprechend länger bleiben, zudem bekomme ich es nicht mehr kühl gelüftet, wenn ich morgens zu spät da bin...
Daher bin ich im Moment eher auf dem Stand den Lauf mit ausreichend Wasser tatsächlich in der Hitze zu machen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30820
@Mapuche: Die Überlegungen klingen doch gut. Ich würde es wie @ ruca auch schrieb machen. Erst vorrangig Distanzen ausbauen und dann Tempo machen. Beides zusammen steigern ist in meinen Augen immer eher suboptimal.

@ me: Mein Laufrahmen ist gesteckt. Die morgige Einheit und auch am Freitag werde ich mir den Rucksack schnappen und zur Arbeit laufen. Ne Stunde früher aufstehen und gut. Glücklicherweise ist bei uns gerade ein wenig die Luft raus, sodass ich nicht zwingend auf Arbeit gebraucht werde und mein Gleitzeitkonto ist mehr als gut gefüllt. Das wird die restliche Woche ein wenig abgebaut :P

30821
Bei mir werden die längeren Sachen auch wieder zwischen Mitternacht und 3 Uhr morgens laufen, wenn die Temp. so bleiben.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30822
Alcx hat geschrieben:Bei mir hat heute der Wecker gegen 4:30 Uhr geklingelt, war auch ziemlich schwierig, wenn man erst kurz vor Mitternacht ins Bett geht. [ATTACH=CONFIG]71709[/ATTACH]

Ich biete Aufstehen um 4 Uhr (zum dritten Mal in den letzten 14 Tagen). Wir sind nun inzwischen fast in Frankfurt und haben damit schon mehr als die Hälfte der Strecke bis Freiburg geschafft. Gelaufen wird frühestens am Freitag wieder.

@Nils Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Firmenlauf. Angesichts der beiden Handicaps “Firmenlauf” (da kann man ja selten frei laufen) und Hitze finde ich Deine Zeit sehr beachtlich! Gut gemacht!

Euch allen einen schönen Hitzetag!

30823
@Tigertier: macht der Frau Isse Konkurrenz :geil: . Ich habe das Gefühl dass das z.Z. die Zeit ist wo ich gerade in den Tiefschlaf finde

@Alcx: auch nicht viel besser - aber ihr habt ja vollkommen Recht

@mapuche: wie immer halte ich mich raus. Da keine Ahnung aber das was tmo83 geschrieben hat klingt gut

@nils: Glückwunsch zum tollen Ergebnis!


me:

Montag: 10 Wochen bis zum M und ich habe keine Ahnung ob ich mich an den Steffny Plan halten soll oder ob ich dieses Jahr nach Lust und Laune laufe. Um aber etwas Struktur zu haben gab es 8,5 km in 6:29. Der 4:20 Plan hat 9 km in 6:30 vorgesehen.

Dienstag: ohne Uhr 55 Min Kraft und dann anschließen zur Abkühlung noch 500 m schwimmen

Mittwoch: heute leider erst kurz nach 8 losgekommen. Bei 26° gab es 9,2 km in 6:22 und somit die eigentliche Planvorgabe komplett verfehlt. Gut, dass ja mehr oder weniger alles freiwillig ist - auch das Halten an eine Vorgabe.

Entweder ich muss mir jetzt für den Langen den Wecker stellen oder er fällt aus - das mir nach heutigem Stand auch egal ist.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30825
Sehe gerade bei uns sollte es am Sonntag regnen bei 13° bis 15° . Wenn das stimmt :hurra:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30826
Wir sind mit 30min Verspätung in Freiburg angekommen, weil wir aufgrund eines Unfalls an einem Bahnübergang eine Umleitung nehmen mussten. DAS ist ja aber bei Bahnreisen nichts besonderes. Schon etwas besonders (und da wiederum kann die Bahn nichts dafür ist), dass mein Büro mich 6min vor dem Aussteigen in Freiburg angerufen hat, um mitzuteilen, dass der heutige Termin nicht stattfindet. Das Gericht hat eine Umladung geschickt, die heute (!!!) per Post bei uns eingegangen ist. Kann man ja eigentlich drauf kommen, dass es in einem solchen Fall sinnvoll wäre, mal vorher anzurufen oder die Umladung per Fax oder elektronisch zu schicken. Nur gut, dass ich hier meinen Bruder treffe und die Reise so ihren Sinn behält. Sonst würde ich mich jetzt fürchterlich aufregen.

30828
Biene77 hat geschrieben: Mittwoch: heute leider erst kurz nach 8 losgekommen. Bei 26° gab es 9,2 km in 6:22 und somit die eigentliche Planvorgabe komplett verfehlt. Gut, dass ja mehr oder weniger alles freiwillig ist - auch das Halten an eine Vorgabe.
Du kannst die Temperaturen nicht ignorieren. 6:22/km auf 9,2km bei 27°C statt 10 km inkl. 5km@6:00/km würde ich glatt als erfüllt betrachten, auch wenn 800m fehlen.
Mal zum Vergleich:
Ich bin gestern 7km @ 6:30/km gelaufen, Puls war bei 75%, 26°C
heute früh 9km @6:15/km, Puls bei 72%, Temperatur jedoch bei 18°C

Bei Hitze hast du zwei Möglichkeiten: entweder früh morgens, wenn es noch kühl ist, oder mit angepasster Pace laufen. Dein Lauf ist letzteres. Was man machen kann und sollte in der Situation ist bewusst langsamer laufen. Sprich gar nicht erst versuchen gegen die Bedingungen anzukämpfen sondern von Anfang an die Pace anpassen und so einen gleichmäßigen Lauf gewährleisten. Dann ist man am Ende auch zufriedener, da man die eigenen Vorgaben geschafft hat. Zufriedenheit und Optimismus ist bei dem Wetter das A und O. Wird schon werden :daumen:

30829
Joaaa, Hitze bremst extrem.
Gestern meine 9km absolvierte ich bei 32 Grad. :sauer:
Bei sowas mache ich immer einen Kompromiss in der Form: Ich bremse mein Tempo um ein paar Sekunden/km ein und erlaube mir etwas höheren Puls.
Gestern lief ich mit einer Pace con 5:32 (normalerweise 5:20) und Puls 81% HFmax (normalerweise 80%).

Heute wären 5x1000m @ 4:50 dran. Das verschiebe ich besser auf morgen Vormittag.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

30830
Hallo catch,

Danke für deine Anmerkung :nick:
Ja du hast Recht mit dem was du geschrieben hast. Wetter, Puls etc. spielen doch mehr eine Rolle als man denkt.
Danke, dass du mich motiviert hast. :daumen:

Edit: immerhin war 1 Kilometer mit 5:56 :zwinker5: dabei und schwere Beine vom Krafttraining hatte ich auch.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

30831
Na,

wenn ich so viel laufen könnte/würde/täte wie hier die Pläne errechnet werden :wink:

Nur ganz kurz: mir gefällt der Sommer immer noch und so bin ich gestern Nachmittag gute sieben, heute knappe 12 Km gelaufen - OK, war wirklich waaam, aber dann gibbet eben ein paar mehr Geh-Pausen und meinem Puls erlaube ich eh immer Puls zu sein :nick:
Mal sehn was die Beine morgen sagen, da soll es ja nochmal wärmer werden :teufel:

30832
Ich bin beeindruckt von den ganzen Lerchen hier - ich hatte heute morgen auch vor, um 5:00 aufzustehen, war aber leider dazu nicht in der Lage...
Ich bin gestern Abend gegen 20:30 eingepennt, und da ich mich nicht mehr bei mehr Frau gemeldet habe, rief sie gegen 23:30 besorgt an, weil sie dachte, ich sei vielleicht beim Joggen in der Hitze umgekippt. Danach konnte ich nicht wieder einschlafen, und habe irgendwann den 5:00 Wecker gecancelt.

Zum Glück konnte ich heute Nachmittag schon wieder abhauen, da wir schneller fertig waren. Freundlicherweise hat mir das Hotel zum Ausgleich für das entgangene Frühstücksbuffet morgen früh noch ein Häppchen mitgegeben: Falls es mal jemanden dorthin verschlägt: In dem Hotel kann man übrigens ganz ausgezeichnet essen - Wildschweinleber aus eigener Jagd mit Spätzle; Crepes mit Pfifferlingen - yummie

Nachdem ich wieder daheim eingetroffen bin, habe ich mir noch 9km in 60min auf dem Laufband gegeben. Bäh... das war zwar nicht so eklig warm wie draußen, jedoch extrem nervig.

@nils
6km Slalom in 30 Minuten - klingt gut :daumen:

30833
todmirror hat geschrieben:Wir sind mit 30min Verspätung in Freiburg angekommen, weil wir aufgrund eines Unfalls an einem Bahnübergang eine Umleitung nehmen mussten. DAS ist ja aber bei Bahnreisen nichts besonderes. Schon etwas besonders (und da wiederum kann die Bahn nichts dafür ist), dass mein Büro mich 6min vor dem Aussteigen in Freiburg angerufen hat, um mitzuteilen, dass der heutige Termin nicht stattfindet. Das Gericht hat eine Umladung geschickt, die heute (!!!) per Post bei uns eingegangen ist. Kann man ja eigentlich drauf kommen, dass es in einem solchen Fall sinnvoll wäre, mal vorher anzurufen oder die Umladung per Fax oder elektronisch zu schicken. Nur gut, dass ich hier meinen Bruder treffe und die Reise so ihren Sinn behält. Sonst würde ich mich jetzt fürchterlich aufregen.
Hui ... das ist ärgerlich. Das DPMA hat mich im Mai mal direkt angerufen, als eine Anhörung verschoben werden musste, da der Prüfer krank war. Dumm nur, dass ich Abends einen Flieger von München nach Amsterdam gebucht hatte, sodass ich an dem Tag eh in München war. :klatsch:

30834
Mapuche hat geschrieben:Hui ... das ist ärgerlich. Das DPMA hat mich im Mai mal direkt angerufen, als eine Anhörung verschoben werden musste, da der Prüfer krank war. Dumm nur, dass ich Abends einen Flieger von München nach Amsterdam gebucht hatte, sodass ich an dem Tag eh in München war. :klatsch:

Ich habe im Augenblick einen etwas sonderbaren „Lauf“: Vor ein paar Wochen bin ich schon mal auf dem Weg Köln umgedreht, weil der Termin am Verhandlungstag selbst abgeladen wurde. Vorletzte Woche habe ich mein erstes Versäumnisurteil in 15 Jahren Anwaltstätigkeit überhaupt beantragt und nun werde ich schon wieder versetzt. Meine „Gegner“ scheinen alle große Angst vor mir zu haben :D

30835
todmirror hat geschrieben:Ich habe im Augenblick einen etwas sonderbaren „Lauf“: Vor ein paar Wochen bin ich schon mal auf dem Weg Köln umgedreht, weil der Termin am Verhandlungstag selbst abgeladen wurde. Vorletzte Woche habe ich mein erstes Versäumnisurteil in 15 Jahren Anwaltstätigkeit überhaupt beantragt und nun werde ich schon wieder versetzt. Meine „Gegner“ scheinen alle große Angst vor mir zu haben :D
Meine Rede, ein schlechter Ruf bringt Vorteile.
Hoffe, du hattest eine schöne Zeit mit deinem Bruder.
Thema Post: kein Kommentar ohne Anwalt.
Mir wurde mal ein Brief vom Gericht zugestellt (korrekte Adresse). Der Brief war fast 6 Monate unterwegs. :klatsch:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

30836
Mein Brötchengeber kann nicht verantworten, dass ich heute nach 12 Uhr noch im Büro sitze. Dazu gilt es als "höhere Gewalt", die Stunden müssen nicht nachgeholt werden. :hurra:

Für morgen habe ich kurzfristig Urlaub eingereicht und werde mal zur Abwechslung Triathlon betreiben: 70km Rad, ?km Laufen, ?km Schwimmen, 70km Rad.
Oder anders gesagt: Mit dem Rad an die Ostsee, etwas am Strand laufen, dann in die Wellen springen...

Brav trainiert habe ich heute auch schon und meine 10km sind abgehakt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30837
ruca hat geschrieben:Für morgen habe ich kurzfristig Urlaub eingereicht und werde mal zur Abwechslung Triathlon betreiben: 70km Rad, ?km Laufen, ?km Schwimmen, 70km Rad. Oder anders gesagt: Mit dem Rad an die Ostsee, etwas am Strand laufen, dann in die Wellen springen...
Viel Spaß dabei, klingt super. :daumen:
Meine Herausforderung heute sind die 11 Km Rückweg nach Hause, am Nachmittag, bei 33 Grad.
smileys-sommer-5.gif smileys-sommer-5.gif 294 mal betrachtet 20.96 KiB
Bild
Bild

30838
@Tod: Nur für den Fall der Fälle, vertrittst Du auch Privatpersonen ? :teufel: ( Ich meine gelesen zu haben, dass Du eher in anderer Richtung beruflich unterwegs bist )

@ ruca: Das ist ja ein netter Brötchengeber. Meiner erlaubt mir morgens nach Bedarf früher anzufangen. Offiziell beginnt unser Gleitzeitkorridor um 07.30 Uhr. Bis auf Weiteres dürfen wir schon um 06.00 Uhr anfangen. Ist natürlich blöd, wenn man wie ich heute vorher noch laufen will.
Ahja, mit dem Urlaub morgen hast Du alles richtig gemacht ! Viel Spaß an der Ostsee und schön viel trinken auf dem Rad!

@ me:

Einheit 1.2 ist abgearbeitet. War zwar schon recht warm, aber noch erträglich. Gestern Nachmittag war ich mit meiner Frau im Freibad. War schön erfrischend. Meine Schwester war mit Kids auch da, also habe ich noch Neffen und Nichten Weitwurf machen müssen. Hab es aber auch geschafft, noch 1000 Meter zu schwimmen.

Es bleibt wie gehabt, die Einheit für morgen wird auch in den frühen Morgenstunden absolviert !

30839
ruca hat geschrieben:Mein Brötchengeber kann nicht verantworten, dass ich heute nach 12 Uhr noch im Büro sitze. Dazu gilt es als "höhere Gewalt", die Stunden müssen nicht nachgeholt werden. :hurra:

Für morgen habe ich kurzfristig Urlaub eingereicht und werde mal zur Abwechslung Triathlon betreiben: 70km Rad, ?km Laufen, ?km Schwimmen, 70km Rad.
Oder anders gesagt: Mit dem Rad an die Ostsee, etwas am Strand laufen, dann in die Wellen springen...

Brav trainiert habe ich heute auch schon und meine 10km sind abgehakt.

Das klingt nach einer tollen Tour morgen. Viel Spaß. :daumen:

Ich habe mich jetzt nicht nur gedanklich vom Garmin-Plan verabschiedet, ihn sogar aktiv in Connect geschlossen und werde wie besprochen erstmal langsam auf konstante 25 Wkm steigern und eine schnellere Einheit pro Woche einbauen.
Die letzten beide Tage waren ohnehin zu heiß zum Laufen und der Tagesrhythmus ist inzwischen auch im Urlaubsmodus, sodass ich nicht mehr von alleine um 6:30 aufwache. Daher bin ich neben dem üblichen Planschen zum abkühlen auch zweimal etwa 1300 Meter geschwommen.
Also einen WK im Salzwasser werde ich so schnell nicht machen. :nene:

30840
Wow,

ich darf hier arbeiten bis der Job erledigt ist :nick:
Oder bis ich auf Gleitzeit plädiere und gern drauf hinweise, dass was heute eilig ist, morgen immer noch dringend sein wird :zwinker2:
Man muss eben auch mal was liegen lassen können :teufel:
Richtig heftig ist es für die Kollegen in der Produktion, da hat es im nicht ganz so warmen Bereich jetzt knapp 35°C - zusammen mit Maschinen-Lärm und -mief aber dafür regt sich kein Lüftchen... und die Spätschicht hat es dann mal richtig muggelig :klatsch:
Also will ich mich im auf 24°C klimatisierten Büro mal nicht beschweren :wink:
Und mache trotzdem früh Feierabend :zwinker2:

30841
@ MichaelB:

Bei uns in der Halle ist es auch heftig. Alte Konstruktion, keine Klimatisierung. Ich weiß nicht wie warm es genau ist bei den aktuellen Außentemperaturen von 36°C . Aber ner Sauna kann man bei uns Konkurrenz machen. Unsere Büros sind zwar Südseite und nicht klimatisiert, aber wenn ich die Halle betrete rennt man gegen ne Hitzewand. Schön ist das nicht, die sind alle klitschnass. Man verschafft sich zwar Abhilfe mit riesigen Ventilatoren, die helfen ja aber auch nur bedingt.

PS: 1400 fällt der Hammer heute :D

30842
Ich habe Glück: Nordost-Büro im Erdgeschoss, Ventilator an, kurzes ärmelloses Kleid. Sehr angenehm hier drin.
Mein Respekt an alle, die gerade körperlich draußen arbeiten müssen... das ist richtig hart.

Fitnessstudio von 8-9 erledigt, gelaufen wird erst morgen wieder.

Rucas Tag morgen klingt allerdings verlockender als Arbeit hier :wink:


Weiterhin frohes Schmelzen :teufel:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30843
Ich melde mich auch wieder zurück :hallo:
Alle geplanten und auch ungeplanten Baustellen sind Geschichte.

Meine körperlichen Gebrechen erholen sich ganz langsam und die beiden Läufe, den am Montag und gestern bei 36° verliefen jetzt nicht negativ.
Also fix für Sa. noch M gemeldet, bevor ich nach Shanghai abdüse.

Allen noch eine sonnenreiche Woche

EDIT: Büro -> Südseite, Obergeschoss mit Flachdach aus Blech / Teerpappe und keine Isolation, eine ehemaliges Bergwerksgebäude :peinlich: . Von unseren Jungs in der Fertigung will ich lieber nicht anfangen, unsere Heat Treater Jungs verschweige ich ganz, weil so ein Ofen bis 1180°C macht im Winter schon böse warm :teufel: . Das war nach meiner Ausbildung 1987 für ein Jahr mein Job :peinlich:

30844
Ich kann mir gerade ganz viele Dinge vorstellen, nicht aber morgen in der Wärme laufen zu gehen.

Wir haben es noch nicht einmal bis nach Kassel geschafft. Teile des Zugs sind in Frankfurt schon geräumt worden, weil die Klimaanlage in großen Teilen des Zugs immer wieder ausfällt. In unserem Wagon ist sie noch nicht vollständig in den Knien, so dass wir immerhin noch sitzen bleiben dürfen. Hier sind aber alle völlig apathisch. Es herrscht das totale Chaos.

Zwischendurch gab es Befürchtungen, der Zug würde in Kassel völlig aus dem Verkehr gezogen werden. Das scheint sich jetzt immerhin nicht zu bewahrheiten. Ob wir Hamburg erreichen, ist aber wohl dennoch nicht so ganz klar.

Die Wasservorräte gehen auch langsam zur Neige. Essen gab es schon ab Freiburg keines. Da ich meine Ration als Sicherheit für meinen Sohn zurücklege, könnte ich morgen früh so weit sein, den Millennium-Fighter auszupacken.

Boah! Was bin ich fertig und genervt!

30845
todmirror hat geschrieben:Boah! Was bin ich fertig und genervt!
Du nimmst scheinbar aber auch wirklich alles mit, was so geht. :wink: So viel Pech kann man eigentlich gar nicht haben ...

Mein 33 Grad Lauf vorhin war absolut in Ordnung, leichter Gegenwind, vorgestern war gefühlt um einiges schlimmer. Bin immer noch hin und her gerissen was ich nächste Woche so laufe, mache es abhängig vom Lauf am Sonntag.

Viel Spaß beim M Kerkermeister, wird warm. :D
Bild
Bild

30846
Ein (Kerker)M(eister) geht immer... oder so :teufel:
Also einen Marathon müsste ich derzeit nicht sooo dringend haben, würde aber wenn ich gemeldet wäre auch nicht kneifen.

Heute der dritte Warm-Lauf bei muggeligen 32°C, diesmal wieder etwas kürzer und zaggicher, soll heißen auf den heißen sieben Km bin ich bis unter 5:20er Pace gekommen und dafür ab und an wieder mal 50m gegangen.
Hat laut Waage einen 4tel Liter Wasser-Verlust ergeben.
Morgen... schaumermal :hallo:

30847
2010, wenn ich mich nicht täusche, ist es uns mal passiert, dass die Klimaanlage im ICE ausgefallen ist. Seit dem steige ich bei über 30°C in kein ICE mehr ein.
Ist schon heftig, wie lang die Bahn das Problem schon hat und nichts dagegen unternimmt. Jeden Sommer der selbe Mist.

@Tod
Kommt gut heim und pass noch besser auf den Sohnemann auf.

30848
Wir sind zu Hause angekommen und beide völlig platt. Mein Sohn ist so müde, dass er nicht schlafen will und behauptet, er habe Albträume, bevor er überhaupt eingeschlafen ist. Viel fitter bin ich jetzt auch gerade nicht. Es waren aber zwei schöne Tage. Das nimmt uns keiner.

30849
Guten Morgen :winken:

Tod: gute Einstellung, immerhin wieder daheim und nicht irgendwo gestrandet. Das wird dann ein „weisst du noch?!“ fuer spaeter, wenn deine Kinder groesser sind :nick:

Bin gerade vom Morgenlauf wieder da. Merke: mit wenig Schlaf -4 h...- geht auch langsam. 8 km gemuetlich in 6:40.

Auf gehts in den warmen Tag.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

30850
@tod: Welcome home.
Ich hoffe Deinem Kleinen hat das nicht auf Ewigkeiten die Lust auf Bahnfahrten genommen. Schön, dass ihr die gemeinsame Zeit so genossen habt.

Ich bewundere auch, wie standhaft Du und Deine Frau seid und den Falcon unangetastet lasst (zum Thema gleich noch mehr...).

@me: Meine Tour zur Ostsee wurde ein wenig umgeplant. Ein Freund fand die Idee so gut, dass er auch freigenommen hat und mitkommt. Dafür geht es ein wenig später los - aber damit kann ich sehr gut leben, wir werden uns einen richtig schönen Tag machen... Aktuell bin ich am Packen, die Wassermenge zu kalkulieren ist nicht ganz einfach...

Und auch an der Legofront gibt es Neues. Das Bauen des großen Krans letztes Jahr mit meiner Frau hat soviel Spaß gemacht, dass es nach einer Fortsetzung schrie. Ich hatte ja ein wenig auf die neuen Technikmodelle gehofft aber die sind gar nicht nach unserem Geschmack (Statt aufwändiger und spannend zu bauender Getriebe usw. einfach nur viele Motoren, die zudem nur per App steuerbar sind, dafür wurden die Preise etwa verdoppelt). Jetzt wurde ein wunderschönes Baumhaus aus über 3.000 Teilen vorgestellt, da es die nächsten Monate nur bei Lego selbst erhältlich sein wird, macht es keinen Sinn, auf Angebote zu warten, also habe ich zugeschlagen... Wir werden uns wieder einige sehr schöne Abende damit machen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“