Banner

Der Starter-Faden

32901
MichaelB hat geschrieben:Moin,

Entlastungswoche - klingt mir ja viel besser als kein Bock bei dem hier aktuellen Schiff-Wetter 🙄
Ab ca. 13.20 Uhr sollte es trocken (aber weiterhin windig) sein.
MichaelB hat geschrieben: Ich erwarte noch eine größere Lieferung Kaminholz und somit wird es heute noch nix mit 🏃
Ob das schleppen / stapeln nun als Ausgleichsspocht durchgehen wird... 🙈
Schönen Samstag allerseits ✌
Ich erwarte nur Bücher, die werden die Nachbarn wohl annehmen. Ergo: Es gibt keine Ausrede für mich, gleich nicht laufen zu gehen. Die Frage ist nur, ob heute oder morgen früh ein bisschen länger.

Euch allen ein schönes Wochenende!

@Isse Schön, Dich hier wieder zu lesen!

32902
todmirror hat geschrieben:Ab ca. 13.20 Uhr sollte es trocken (aber weiterhin windig) sein.
So war es dann auch - und hat in den folgenden zwei Stunden auch nur einmal kurz ein bisschen genieselt.
todmirror hat geschrieben: Ich erwarte nur Bücher, die werden die Nachbarn wohl annehmen.
Der Paketbote hat die Pakete einfach vor die Tür gestellt - vermutlich, weil die Papiertonne voll war und er keine Lust hatte, nach hinten zur Terrasse zu laufen. Irgendwann finde ich mal eines der Päckchen nicht.
todmirror hat geschrieben: Ergo: Es gibt keine Ausrede für mich, gleich nicht laufen zu gehen. Die Frage ist nur, ob heute oder morgen früh ein bisschen länger.
Geworden sind es 21.1km (war Zufall, ich landete genau zu diesem Moment vor der Haustür). Das ist jetzt seit Anfang Dezember der siebte Lauf >20km. Das klingt zunächst einmal gut - und ist es natürlich auch. Dennoch sehe ich aber auch ein Problem. 20er reichen als Vorbereitung für einen Marathon halt nicht aus (es sei denn, es sind 29er). Ich muss so langsam mal sehen, dass aus den 20ern 30er oder zumindest fast-30er werden. Ich habe da noch eine Bremse im Kopf, die es loszuwerden gilt.

Dennoch war das heute ein schöner Trainingsreiz. Die zweiten 10km bin ich 20s/km schneller gelaufen als die ersten 10km. Die KM 16 bis 20 in 5:12min/km. Insgesamt ist der Puls (angeblich) bei 69% im Durchschnitt geblieben. So recht glauben kann ich das indes nicht.

Jetzt stehe ich am Samstag Abend bei 70 WKM. Im Augenblick läuft es ganz gut. Ich bin im Januar aber auch noch zwei Wochenenden nicht zu Hause. Das werden dann Wochen, in denen es wieder schwieriger wird, die Kilometer zu sammeln. Die augenblickliche etwas ruhigere Phase im Büro wird am Montag vermutlich auch schlagartig zu Ende sein. Aber deshalb nehme ich ja jetzt mit, was ich kriegen kann ...

Euch weiterhin ein schönes WE.

32903
todmirror hat geschrieben:
Geworden sind es 21.1km (war Zufall, ich landete genau zu diesem Moment vor der Haustür). Das ist jetzt seit Anfang Dezember der siebte Lauf >20km. Das klingt zunächst einmal gut - und ist es natürlich auch. Dennoch sehe ich aber auch ein Problem. 20er reichen als Vorbereitung für einen Marathon halt nicht aus (es sei denn, es sind 29er). Ich muss so langsam mal sehen, dass aus den 20ern 30er oder zumindest fast-30er werden. Ich habe da noch eine Bremse im Kopf, die es loszuwerden gilt.

Dennoch war das heute ein schöner Trainingsreiz. Die zweiten 10km bin ich 20s/km schneller gelaufen als die ersten 10km. Die KM 16 bis 20 in 5:12min/km. Insgesamt ist der Puls (angeblich) bei 69% im Durchschnitt geblieben. So recht glauben kann ich das indes nicht.
Super! :daumen:
Wegen den ü30 Läufen machst du dir vielleicht etwas zu viele Sorgen für den Moment. Hamburg Marathon ist zwar etwas früher im April, aber Zeit bis dahin hast du trotzdem noch genug. Läufe ab 30km laufe ich erst 8 Wochen vor dem Marathon. Ich komme erst morgen bei um die HM Distanz an. Wird mein erster ü20 Lauf seit dem HM im November. Also nur keine Panik (auch wenn es schwer fällt, wenn man sieht welche Distanzen andere jetzt schon laufen, kenne ich :zwinker5: )

32904
Catch-22 hat geschrieben:Super! :daumen:
Wegen den ü30 Läufen machst du dir vielleicht etwas zu viele Sorgen für den Moment. Hamburg Marathon ist zwar etwas früher im April, aber Zeit bis dahin hast du trotzdem noch genug. Läufe ab 30km laufe ich erst 8 Wochen vor dem Marathon. Ich komme erst morgen bei um die HM Distanz an. Wird mein erster ü20 Lauf seit dem HM im November. Also nur keine Panik (auch wenn es schwer fällt, wenn man sieht welche Distanzen andere jetzt schon laufen, kenne ich :zwinker5: )

„Sorgen“ und „Panik“ habe ich keine, ich hatte es mir aber vorher anders ausgemalt und vorgestellt. Meine Ausgangssituation ist vermutlich auch eine andere als die Deinige. Während ich den Eindruck habe, dass die langen Läufe Deine Stärke sind und Deine Marathonzeit fast die Halbmarathonzeit mal 2 ist, sind die langen Läufe und das Umsetzen der Unterdistanzzeiten auf die Marathondistanz meine Riesenschwäche. Hinzu kommt, dass absehbar ist, dass in der direkten Marathonvorbereitung bei mir dann doch wieder nicht alles nach Plan läuft und schnell mal ein oder zwei 30er ausfallen können, weil irgendwas dazwischenkommt. Da wäre es sicher nicht verkehrt, schon vorher ein paar in den Beinen zu haben. Aber es ist halt wie es ist. Und die vergangenen fünf Wochen haben jedenfalls erst einmal eine Grundlage geschaffen, die ich bisher so noch nie gehabt habe. Das gilt es jetzt zu nutzen. Es bleibt - wie immer bei mir - spannend.

Danke Dir für Deine Gedanken!

32905
todmirror hat geschrieben:und schnell mal ein oder zwei 30er ausfallen können, weil irgendwas dazwischenkommt.
30er (bzw. sogar einen 42er) "auf Vorrat" laufen, weil es in der "heißen Phase" evtl. nicht klappt, hatte ich 2018 probiert, als ich in der Mitte der der Frankfurt-Vorbereitung gut 3 Wochen in Südafrika war...

Kurz gefasst: Nö, das hat nicht geklappt, hinten raus wurde es beim Marathon richtig fies.

Solide Grundlage schaffen, so dass einem der Plan keine Angst macht und gut ist... In den Wochen vorher mache ich gerne schon die eine oder andere Einheit aus dem Plan, Hauptpriorität ist aber mit gutem Gefühl in den Plan zu gehen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32906
todmirror hat geschrieben:sind die langen Läufe und das Umsetzen der Unterdistanzzeiten auf die Marathondistanz meine Riesenschwäche.
würde ich so nicht sagen. Problem ist ehr
Hinzu kommt, dass absehbar ist, dass in der direkten Marathonvorbereitung bei mir dann doch wieder nicht alles nach Plan läuft und schnell mal ein oder zwei 30er ausfallen können, weil irgendwas dazwischenkommt.
Zu deiner PB in Frankfurt genügten auch ein "Trainingsmarathon" und 2 30er in der direkten Vorbereitung.
Problem ist ehr die Trainingshäufigkeit und deine knappe Zeit. Mit 30ern 4 Monate vorher kannst du daran jedoch nichts ändern. Bis zum Marathon sind die vermutlich verpufft.

Ich muss mit Läufen über 30km aufpassen, da sie bei mir stark formgebend sind. Wenn ich sie zu früh laufe ist der Formpeak bis zum Marathon längst Geschichte.

32907
Catch-22 hat geschrieben:Zu deiner PB in Frankfurt genügten auch ein "Trainingsmarathon" und 2 30er in der direkten Vorbereitung.
Guter Punkt - wobei ich da vermutlich schon noch von der Berlin-Vorbereitung profitiert habe, die ja ziemlich lang ziemlich gut gegangen ist.

Catch-22 hat geschrieben: Problem ist ehr die Trainingshäufigkeit und deine knappe Zeit. Mit 30ern 4 Monate vorher kannst du daran jedoch nichts ändern. Bis zum Marathon sind die vermutlich verpufft.
Mit beidem hast Du vermutlich recht.
Catch-22 hat geschrieben: Ich muss mit Läufen über 30km aufpassen, da sie bei mir stark formgebend sind. Wenn ich sie zu früh laufe ist der Formpeak bis zum Marathon längst Geschichte.
Wenn ich mir aktuell meine "Formkurve" bei runalyze anschaue, mache ich mir darüber auch so meine Gedanken. Wirklich Sorgen macht mir das allerdings keine. Ich glaube nicht, dass ich bisher einen Marathon (und vermutlich auch sonst keinen Wettkampf) auch nur annähernd in der Nähe des Formpeaks gelaufen bin. Vermutlich sind noch ziemlich lange Bestzeiten drin, ohne in die Nähe eben jenen Peaks zu kommen.

ruca hat geschrieben: Solide Grundlage schaffen, so dass einem der Plan keine Angst macht und gut ist... In den Wochen vorher mache ich gerne schon die eine oder andere Einheit aus dem Plan, Hauptpriorität ist aber mit gutem Gefühl in den Plan zu gehen.
Genau das versuche ich im Augenblick. Und wenn ich vielleicht doch noch den einen oder anderen längeren Lauf mache, so ist das dann halt auch nichts anderes als "die eine oder andere Einheit aus dem Plan". Wenn mir Einheiten Angst machen, dann nur die langen Läufe. Alle anderen Läufe würden mir auch aus dem Steffny 3:30er Plan keinen Angstschweiß auf die Stirn jagen (was natürlich nicht automatisch heißt, dass ich sie auch schaffen würde).

Ich glaube ich mach jetzt einfach mal weiter wie zuletzt. Es macht Spaß, ich mach mehr Kilometer als je zuvor. Beides kann ja eigentlich nicht schaden.

32908
todmirror hat geschrieben:
Ich glaube ich mach jetzt einfach mal weiter wie zuletzt. Es macht Spaß, ich mach mehr Kilometer als je zuvor. Beides kann ja eigentlich nicht schaden.
Jupp, einfach mal etwas anders machen und einfach Spaß dabei haben :daumen:



Wir hatten heute keinen richtigen Spaß, was nen Wetter und steife Brise :peinlich:

32909
todmirror hat geschrieben:Guter Punkt - wobei ich da vermutlich schon noch von der Berlin-Vorbereitung profitiert habe, die ja ziemlich lang ziemlich gut gegangen ist.
Natürlich hast du auch aus dem Training für Berlin profitiert, ich meinte aber ehr bei Berlin waren die langen deutlich weiter vom Marathon entfernt als vor Frankfurt.
Wenn ich mir aktuell meine "Formkurve" bei runalyze anschaue, mache ich mir darüber auch so meine Gedanken. Wirklich Sorgen macht mir das allerdings keine. Ich glaube nicht, dass ich bisher einen Marathon (und vermutlich auch sonst keinen Wettkampf) auch nur annähernd in der Nähe des Formpeaks gelaufen bin. Vermutlich sind noch ziemlich lange Bestzeiten drin, ohne in die Nähe eben jenen Peaks zu kommen.
Sehe ich genauso. Wenn du mal mehr Zeit für training hast, kann es bei dir noch sehr spannend werden.
Ich glaube ich mach jetzt einfach mal weiter wie zuletzt. Es macht Spaß, ich mach mehr Kilometer als je zuvor. Beides kann ja eigentlich nicht schaden.
Ist letztlich das wichtigste und wenn dir ü30 Läufe Selbstvertrauen geben, dann sind sie sicher auch nicht sinnlos. Der Kopf läuft schließlich mit.

32910
Schön mal wieder von dir zu lesen Isse und top Woche Tod, Glückwunsch dazu. :daumen: Bis zum HH M sind es noch 15 Wochen, ich sehe es wie Catch, bis dahin sind die Verbesserungen verpufft und es könnte sich auch negativ auswirken. Laut dem Steffny Plan (3:29) gibt es auch nur drei 30er, ab der 4. Woche, die meisten Läufe am Wochenende sind 24-28 Km. Würde an deiner Stelle erst mal nur bis ~22 Km machen und eher Wert auf die Wochen Km legen.

Bei mir ist der Jahres Start gemacht, Wochenabschluss mit ~37 Km (6:24 /+739 Hm). Am Donnerstag war ich auf der Treppe, lief gut, der Schock der Muskulatur bereits vor Weihnachten war top, hatte gestern dadurch nur leichten Muskelkater. Heute war ich bei lausigem Wetter mal knapp 27 Km unterwegs, eine Lampe im Baumarkt kaufen, so gab es keine Ausreden nicht rauszugehen.
nachtzeche hat geschrieben:(der sich jetzt gleich auf seine 27 k freut...)
Beim Durchschauen von Garmin ist mir dein Lauf vorhin ins Auge gefallen, gleiche Km Zahl und gleiches Tempo! :zwinker2: Na gut, es gab dann doch einen Unterschied, auf den letzten zwei Kilometern habe ich zwei Sitzpausen machen "müssen", war so richtig fix und fertig. Der letzte Lauf über 20 Km ist 6 Wochen her, gestern wenig gegessen, heute davor gar nichts, dazu noch das "Übergewicht" ... hat heute in Kombination so richtig ordentlich reingehauen. Danach gleich für eine lange Zeit in die heiße Wanne, hoffentlich kommt mein Immunsystem mit den beiden Belastungen klar. :D

Für mich ist Fakt dass ich beides kombinieren muss, Treppenläufe und lange Läufe, um das Optimum zum WK rauszuholen. Werde wahrscheinlich immer abwechselnd unterwegs sein.

Schönes Restwochenende. :winken:
Bild
Bild

32911
Kerkermeister hat geschrieben:Jupp, einfach mal etwas anders machen und einfach Spaß dabei haben :daumen:



Wir hatten heute keinen richtigen Spaß, was nen Wetter und steife Brise :peinlich:

Jetzt habe ich gerade kurz verschreckt gegoogelt, ob die BC schon an diesem WE stattgefunden hat.

32912
Catch-22 hat geschrieben:Natürlich hast du auch aus dem Training für Berlin profitiert, ich meinte aber ehr bei Berlin waren die langen deutlich weiter vom Marathon entfernt als vor Frankfurt.
Ja, das stimmt wohl. Wir werden allerdings nie erfahren, was in Berlin rausgekommen wäre, wenn ich mir den Fahrradunfall mit meinem Sohn gespart hätte.
Catch-22 hat geschrieben: Sehe ich genauso. Wenn du mal mehr Zeit für training hast, kann es bei dir noch sehr spannend werden.
Dann werde ich allerdings ganz schön alt sein. Aber egal, dann rocke ich die AK55.
Catch-22 hat geschrieben: Der Kopf läuft schließlich mit.
Ich bin ein total verkopfter Gefühlsmensch :klatsch:

32913
Interessante Diskussion mit den langen Läufen.

@Alcx hatte ja bezüglich mein Training auch schon geschrieben, dass ich langsam machen soll und dass der Herr Steffny mein "Mann" sei.

Nach der Erfahrung vom F Marathon bin ich des Planes (Steffny) etwas zwiegespalten. Gefühlt sind es mir zu wenig lange Läufe.


Egal nach dem es letzte Woche eine Reg. Woche gab gibt es diese Woche auch keinen Langen aber dafür am Montag einen 10er. Wetter soll passen und Renntempo wurde diese Woche auch 2x geübt. Jetzt schaun wir mal was dabei rauskommt.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32914
Hallo zusammen.

Ich beteilige mich mal nicht an den Fachdiskussionen und weiß auch gar nicht, was sportlich so die letzten Tage passiert ist und wie Ihr in das neue Jahr reingerutscht seid.

Ich war am 31.12 laufen und wollte am 1.1 einen gemütlichen längeren Lauf machen und mir bei GC die Auszeichnung holen. Da hat mir wer aber einen Strich durch die Rechnung gemacht: Wir sind um 2.00 Uhr ins Bett und gegen 3.30 Uhr haben bei meiner Frau die Wehen eingesetzt.

Um 13:52 hat dann mein kleiner Sohnemann das Licht der Welt erblickt! Ein Moment, den kann man gar nicht beschreiben... einfach nur unglaublich schön und unfassbar !

Leider haben wir so ziemlich alles ( ausser Kaiserschnitt ) mitgenommen, was man nicht unbedingt mitnehmen will, sodass wir dann auch erst Abends gegen 18.30 Uhr aus dem Kreißsaal auf Station durften und meine Frau auch echt ausgeknockt war.
Die letzten Tage habe ich dann von morgens bis Nachts im Krankenhaus verbracht und war für ein paar Stunden schlaf dann zu Hause.

Heute durfte ich meine Familie dann endlich mit nach Hause nehmen!

Naja, der kleine Knirps ist noch keine Woche alt und schon habe ich chronischen Schlafmangel, mal schauen was das Läuferjahr so bringt, wenn wir uns hier erst eingespielt haben :)

32915
tmo83 hat geschrieben:Um 13:52 hat dann mein kleiner Sohnemann das Licht der Welt erblickt! Ein Moment, den kann man gar nicht beschreiben... einfach nur unglaublich schön und unfassbar !
Großen Glückwunsch euch dazu! :daumen: :)
Bild
Bild

32916
Herzlichen Glückwunsch, tmo83, Dir und Deiner Familie!

Das sind wunderbare Nachrichten, die das Laufen ganz weit in den Hintergrund treten lassen! Ich freue mich riesig für Euch!

32917
@tmo Herzlichen Glückwunsch zu der Geburt eures Sohnes! :) Ich wünsche Dir mit Deiner kleinen Familie eine wundervolle Zeit. An den Schlafmangel gewöhnt ihr euch. Frag Tod :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32918
@tmo83: Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann :hurra:

Genieße die Zeit solange er noch so klein und knuffig ist. Deiner Familie alles, alles Liebe und Gute!

PS: Schlaf wird überbewertet :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32920
@tmo, auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt eures Sohnes. Was für schöne Neuigkeiten. :) :daumen: Ja, der Schlaf wird zu kurz kommen. Aber auch daran gewöhnt man sich.

Genießt eure gemeinsame Zeit in Familie.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32921
Moins'n,

einen Tag nicht hier und...

Alles Gute der Familie tmo 👍
Mit der Geburt des/der Kindes/r rückt so viel, was vorher wichtig erschien, in den Hintergrund... 🙄

Isse, schön dass Du Dich hier wieder lesen lässt 👌

30+ Läufe: können Spaß machen 🤘
Wobei es auch namhafte Trainer gibt, die davon abraten weil sie keinen wirklichen Effekt haben sollen... ausser dass das Verletzungsrisiko steigt und die Regenerationszeit länger wird.
Stattdessen solle man lieber den einen Tag 26 und den drauf folgenden Tag nochmal 16Km laufen - soll sich grad für den Teil im Marathon ab Km35 'lohnen'.
Aber was man auch tut, es bleiben gut 42Km und die sind erst geschafft wenn man die Ziellinie überquert hat.
5€ ins Phrasenschwein 😆

Schönen Sonntag allerseits ☉

32922
tmo83 hat geschrieben: Um 13:52 hat dann mein kleiner Sohnemann das Licht der Welt erblickt! Ein Moment, den kann man gar nicht beschreiben... einfach nur unglaublich schön und unfassbar !
Auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch und allen Segen von oben für eure Familie! Genieße dieses Wunder - denn nichts anderes ist es! Freue mich sehr für euch!
Friemel hat geschrieben: An den Schlafmangel gewöhnt ihr euch.
Nein. Nie. An Schlafmangel gewöhnt man sich NIE und er wird auch nie besser. Man lernt damit umzugehen (und vergisst auch, was es heißt, auszuschlafen). Aber gewöhnen? Nie und nimmer! Sorry, tmo, dass ich dir diese Illusion rauben muss! :D :teufel: :nick:
Biene77 hat geschrieben:
PS: Schlaf wird überbewertet :D
DAS schon eher! Und außerdem ist Schlaf was für Leistungsschwache! :D :teufel:

Also, tmo, verwöhn deine Frau, sorg dafür, dass ihr Wochenbett wirklich WochenBETT ist! Lass sie nicht aufstehen, lass sie nichts machen, schmeiß jeden Besuch radikal raus (oder bespaß und bewirte DU ihn alleine - die sicherste Variante, dass sie schnell wieder gehen, weil uns Männer wollen sie da nicht... :teufel: ) und sorge dafür, dass deine Frau sich WIRKLICH erholen kann! Was die da durchgemacht hat - da ist ein 100Meiler NICHTS dagegen! Ich durfte jetzt fünf Geburten miterleben - was die Frauen da leisten ist unbeschreiblich!
Ich habe drei Kinder gebraucht, bis ich geschnallt habe, dass es MEINE Aufgabe ist, meine Frau da zu schützen und ihr die Erholung zu verschaffen, die sie braucht und verdient! Mach nicht den selben Fehler!

Also, genieße die Zeit! Und jetzt hin zu Frau und Kind! (ach ja: dürfen wir Fragen, mit welchem Namen der junge Mann durchs Leben gehen wird?)

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

32923
Alcx hat geschrieben:
Beim Durchschauen von Garmin ist mir dein Lauf vorhin ins Auge gefallen, gleiche Km Zahl und gleiches Tempo! :zwinker2: Na gut, es gab dann doch einen Unterschied, auf den letzten zwei Kilometern habe ich zwei Sitzpausen machen "müssen", war so richtig fix und fertig. Der letzte Lauf über 20 Km ist 6 Wochen her, gestern wenig gegessen, heute davor gar nichts, dazu noch das "Übergewicht" ... hat heute in Kombination so richtig ordentlich reingehauen. Danach gleich für eine lange Zeit in die heiße Wanne, hoffentlich kommt mein Immunsystem mit den beiden Belastungen klar. :D
Witzig! Da gehen die Gemeinsamkeiten über Strecke und Tempo hinaus. Auch ich war völlig fertig. Die Sitzpausen hätte ich gerne auch gehabt. Ich habe die letzten 10 (!) km mit Gehpausen geliebäugelt, nur der schneidende Wind hat mich davon abgehalten.
Und auch bei mir glaube ich war der leere Tank eine Ursache: Am Freitag Mittag zuletzt was richtiges gegessen (dann nur noch ein paar Kekse zum Kaffee), Freitag abend der TDL, danach nix mehr zu mir genommen. Am Samstag zwar gut gefrühstückt, aber das hat nicht gereicht, um den Tank aufzufüllen. Dann wieder sechs Stunden nix und dann der Lauf. Schön ist anders, aber was uns nicht umbringt macht uns hart... :D
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

32924
Hallo und noch ein frohes neues Jahr

Bevor ich nachlese:

Kennt jemand den Effekt, dass er am Tag nach dem LaLa ein Kilo schwerer ist?
Ich kann mir das irgendwie nicht erklären.

Ich esse nicht mehr als sonst, habe auch -gefühlt- keine Wassereinlagerungen. Bin aber 1,2 kg schwerer als gestern vor dem Lala.
Ich muss gerade die Katze jeden Tag wiegen, daher bin ich so oft auf der Waage ;)
Und in der Woche schwankt es mal um 200, 300 g. Aber 1,2 kg? Letzte Woche war das am WE auch schon so nach dem LaLa. Montag war es wieder weg.

Nicht, dass mir das Kilo mehr schadet, ist nur seltsam.

So, erstmal Nachlesen ...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

32926
MichaelB hat geschrieben:Ich würde sagen...

die Katz frisst zu viel 🙃
:D so isses :nick:

BTW, was willst du trinken ? :hihi:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

32927
tmo83 hat geschrieben: Um 13:52 hat dann mein kleiner Sohnemann das Licht der Welt erblickt! Ein Moment, den kann man gar nicht beschreiben... einfach nur unglaublich schön und unfassbar !
Herzlichen Glückwunsch der frischgebackenen Familie! Ich hoffe, Mutter und Sohn erholen sich bald von den Strapazen. Dann kehrt allmählich Alltag ein und auch der Papa kann entspannen. Und ja, Schlaf wird überbewertet. ;-)

32928
kobold hat geschrieben:Schlaf wird überbewertet. ;-)
Von mir auch noch ganz herzliche Glückwünsche und viel Freude im grossen Abenteuer.
Mein Erleben war allerdings eher, dass ich Schlaf nie höher bewertet habe als in diesen ersten anstrengenden Monaten. 60 Minuten sind ja soooo viel länger als 30......
Dass Du Deine Frau unterstützen sollst beim Ausruhen, das kann ich auch nur unterschreiben.
Liebe Grüsse!

32929
nachtzeche hat geschrieben:Auch ich war völlig fertig. ... Schön ist anders, aber was uns nicht umbringt macht uns hart... :D
Das habe ich gestern auch zu mir selber gesagt! :D
Tigertier hat geschrieben:Kennt jemand den Effekt, dass er am Tag nach dem LaLa ein Kilo schwerer ist? ... Bin aber 1,2 kg schwerer als gestern vor dem Lala.
Ist normal, hatte öfters schon Schwankungen bis zu 2 Kg, da gebe ich nix mehr drauf. :wink:
Bild
Bild

32930
Alcx hat geschrieben:Heute war ich bei lausigem Wetter mal knapp 27 Km unterwegs, eine Lampe im Baumarkt kaufen, so gab es keine Ausreden nicht rauszugehen.
Du bist mit einer Lampe in der Hand vom Baumarkt zurück nach Hause gelaufen? Ich hoffe, es war kein Deckenfluter oder eine andere Stehlampe.


Alcx hat geschrieben: :zwinker2: Na gut, es gab dann doch einen Unterschied, auf den letzten zwei Kilometern habe ich zwei Sitzpausen machen "müssen", war so richtig fix und fertig.
nachtzeche hat geschrieben:Auch ich war völlig fertig. Die Sitzpausen hätte ich gerne auch gehabt. Ich habe die letzten 10 (!) km mit Gehpausen geliebäugelt, nur der schneidende Wind hat mich davon abgehalten.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich wünsche Euch natürlich solche Probleme überhaupt nicht. Es tut aber dennoch gut zu lesen, dass selbst unsere Ultras ganz offenbar gelegentlich mit solchen mir so wohlbekannten Problemen zu kämpfen haben. Da kann ich sie doch bei mir selbst auch akzeptieren.

Ansonsten kann ich berichten, dass ich gerade die 80 Wochenkilometer voll gemacht habe. Das waren schöne 10km durchs nahe Gehölz. Nach 5 oder 6km habe ich den Vater eines Hockey-Kumpels meines Sohnes getroffen. Da ich seinen Sohn am nächsten Samstag mit zum Turnier nehmen werde, haben wir die Gelegenheit zu einem kurzen Pläuschchen genutzt und sind ca. 3km zusammengelaufen. Ich war eh zu schnell unterwegs und so passte das ganz großartig. Am Ende waren es dann besagte 10km @5:59min/km bei einer durchschnittlichen HF von 122. Entweder verarscht mich die Technik gerade gewaltig oder die letzten Wochen haben tatsächlich einen Trainingseffekt gehabt.

Die Formkurve der letzten 6 Monate bei runalyze sieht interessant aus:
Ob ich die nächsten Wochen die (für mich) hohen Wochenkilometerzahlen werde hochhalten können, ist fraglich. Es steht noch ein Arbeitswochenende mit meinen Partnern der Kanzlei auf dem Darß an und die Woche darauf bin ich von Donnerstag bis Montag auf Papa-entspannt-sich-alleine-Städtetrip. Vielleicht buche ich das Hotel noch so um, dass ich Zugang zu einem Laufband bekomme.

Schönen Restsonntag.
Screenshot 2020-01-05 13.15.20.png Screenshot 2020-01-05 13.15.20.png 396 mal betrachtet 3.69 KiB

32931
tmo: herzlichen Glückwunsch und :welcome: tmo-mini
Wie schön, dass euer Sohn jetzt gesund auf der Welt ist und ihr das neue Jahr als Familie startet. Irgendwie kommt es mir so vor, als hättest du erst vor Kurzem geschrieben, dass ihr Nachwuchs bekommt.

Hier purzeln auch gerade im Bekannten- und Kollegenkreis die Babys, alles Mädels gerade und „Lina“ liegt mit 3x ganz weit vorn bei den Namen :)

Eigentlich wollte ich morgen in den Trainingsplan starten, mal sehen, ob das klappt, es schneit ab und an und friert gerade an. Glatt ist blöd.
Gestern bin ich die 20 verregneten Kilometer mehr oder weniger vom Sturme verweht ;) gelaufen, bei Gegenwind war es nicht nur ziemlich frisch, ich konnte mich richtig in den Wind legen. War sehr anstrengend aber trotzdem prima.

32932
@tmo, Herzlichen Glückwunsch die und deiner Frau zum gelungenem Familienzuwachs!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

32933
@tmo Fr. tmo und natürlich Baby tmo: Gratulation und eine schöne gemeinsame Zeit. :prost: :hppybirt: :daumen:


Zum Thema Namen: ich tippe auf Raffi :nick: :hihi: möge das Namenslotto beginnen :teufel: :zwinker4:

Die Leistungen hier sind ja mal wieder absolut genial.
@Todmirror: 80 WKM einfach so sind schon eine Hausnummer.
@Isse: weiterhin GUTES GELINGEN :daumen:
@Kobold: Super wie du wieder reinkommst. Mach weiter, wie du es für richtig empfindest :nick: :daumen:
@Tigertier: die Geschichte mit dem Gewicht habe ich auch. Teilweise mit deutlich höheren Differenzen.
Zu unseren Ultras muss man nicht mehr viel sagen, einfach Top.
Habe auch wieder einmal eine Bilderbuchwoche erwischt. Sage und schreibe 46,x Wochenkilometer sind es geworden.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32934
Raffi hat geschrieben: Zum Thema Namen: ich tippe auf Raffi :nick: :hihi: möge das Namenslotto beginnen :teufel: :zwinker4:
Das wäre auch mein erster Tipp gewesen ...
Raffi hat geschrieben:
@Todmirror: 80 WKM einfach so sind schon eine Hausnummer.
„Einfach so“ trifft es nicht so ganz. Ich musste dafür an 6 Tagen laufen. Dass das keine dauerhafte Option sein wird, ist mir klar. Ich habe jetzt einfach mal den Schwung der Adventskalenderwochen plus anschließende Abwesenheit meiner Familie genutzt. Eine wichtige Erkenntnis ist aber, dass meine Orthopädie das ganz offenbar ohne weiteres mitmacht. In den vergangenen fünf Wochen waren es nun 85, 83, 110, 43 und 80km und mir geht es wirklich gut. DAS hätte ich so vorher nie erwartet. Der menschliche Körper ist ein Anpassungsbiest.

Raffi hat geschrieben: Habe auch wieder einmal eine Bilderbuchwoche erwischt. Sage und schreibe 46,x Wochenkilometer sind es geworden.
Klasse! Das klingt doch auch ziemlich gut!

32935
Moin,

ja selbstverständlich wird das Baby von tmo nun Raffi heißen. :D Ein anderer Name wäre kaum möglich.

@Tod, ich staune wirklich, wie du inzwischen aufgebaut hast und vor allem aber auch, dass deine Orthopädie alles mitmacht. Große Klasse ist das und hoffentlich kannst du von deiner Form noch bis April oder Delmenhorst so einiges hinüberretten.

Ansonsten war ich in letzter Zeit kaum im Forum. Wir hatten eine wirklich anstrengende Zeit mit Schwiegermutter und es entwickelten sich die Dinge ganz anders, als zuvor angenommen. Wir hatten sie 6 Tage bei uns über die Weihnachtszeit. Leider entwickelte es sich so, dass sie eine ganze Weile auf der ITS dann verbrachte und noch immer im KH liegt. Wir sind dabei, die Wohnung aufzulösen, Pflegestufe einzuleiten, Pflegeheim zu suchen. Die gesamten Um- und Abmeldungen nehmen viel Zeit in Anspruch. Aber wir kriegen das hin.

Heute Morgen lief ich das erste Mal wieder seit Dienstag letzter Woche. Es wurden 13 km. Wie ihr seht, bleibt die Pace leider unterirdisch. Ich wiege keine 3 Tonnen, die diese Pace rechtfertigen würde. Ich hinke einfach bei jedem Lauf, zu viel ist zerstört im Bein. Da wird sich nicht mehr viel ändern, aber ich gebe mein Bestes um im April das Ziel zu erreichen. Mal tut das Knie weh, mal nicht. Das Hinken bleibt jedoch. Mir macht es dennoch tierisch viel Spaß zu laufen und ich bin voll motiviert.

So ihr Lieben, nun seid ihr zumindest gebrieft. Ich hoffe, ich kann ein wenig mehr Zeit im Forum nun wieder verbringen.

Schönen Wochenanfang
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32936
Danke an Euch alle für die Glückwünsche!
nachtzeche hat geschrieben:Auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch und allen Segen von oben für eure Familie! Genieße dieses Wunder - denn nichts anderes ist es! Freue mich sehr für euch!



Nein. Nie. An Schlafmangel gewöhnt man sich NIE und er wird auch nie besser. Man lernt damit umzugehen (und vergisst auch, was es heißt, auszuschlafen). Aber gewöhnen? Nie und nimmer! Sorry, tmo, dass ich dir diese Illusion rauben muss! :D :teufel: :nick:



DAS schon eher! Und außerdem ist Schlaf was für Leistungsschwache! :D :teufel:

Also, tmo, verwöhn deine Frau, sorg dafür, dass ihr Wochenbett wirklich WochenBETT ist! Lass sie nicht aufstehen, lass sie nichts machen, schmeiß jeden Besuch radikal raus (oder bespaß und bewirte DU ihn alleine - die sicherste Variante, dass sie schnell wieder gehen, weil uns Männer wollen sie da nicht... :teufel: ) und sorge dafür, dass deine Frau sich WIRKLICH erholen kann! Was die da durchgemacht hat - da ist ein 100Meiler NICHTS dagegen! Ich durfte jetzt fünf Geburten miterleben - was die Frauen da leisten ist unbeschreiblich!
Ich habe drei Kinder gebraucht, bis ich geschnallt habe, dass es MEINE Aufgabe ist, meine Frau da zu schützen und ihr die Erholung zu verschaffen, die sie braucht und verdient! Mach nicht den selben Fehler!

Also, genieße die Zeit! Und jetzt hin zu Frau und Kind! (ach ja: dürfen wir Fragen, mit welchem Namen der junge Mann durchs Leben gehen wird?)

Liebe Grüße
nachtzeche
Danke für deine Worte, da steckt so viel Wahrheit drin!

In der Tat ist es ein Wunder und ich bin dankbar, dass ich das erleben durfte und was die Frauen da durchmachen, unglaublich!
Das mit dem Besuch ist auch ein Thema, die Familien freuen sich auch sehr und man will keinen vor den Kopf stoßen. Aber ich denke das haben wir ganz gut gemeistert, dass es nicht zuviel und zu stressig wird. Freunden haben wir schon abgesagt und den Besuch dezent ein paar Tage rausgeschoben.

An dieser Stelle zucke ich kurz, um mal so zu schauen wo das Ratespiel mit dem Namen hin geht. Aber ich will Euch erlösen: Nein, Raffi heißt er nicht ( hättest das mal vorher vorgeschlagen :P ) . Wir haben uns final für Bennett entschieden

Nun sitze ich hier bei meinem Kaffee und fahre gleich nochmal auf Arbeit ( Schreibtisch leer machen und alles an Kollegen übergeben :) ) und frage mich nach einer viel zu kurzen Nacht, ob das tatsächlich nun die nächsten Jahre so weiter geht. Aber ich gebe mich da getreu @nachtzeche keinen Illusionen hin und ziehe nun noch mehr den Hut vor @todmirror !
Aber ich bin gewillt diese Woche die ersten Kilometer wieder zu laufen :)

32937
@ Isse: Oh Mist. Keine guten Nachrichten. Ich Drücke die Daumen, dass es einigermaßen reibungslos läuft auch wenn dieser Schritt nie ein einfacher Schritt ist! Wie Du selber schreibst: Ihr schafft das schon!

32938
Ach @tmo, wir hatten uns überschnitten und als ich deine schönen Zeilen las, hatte ich kurzerhand mein Post gelöscht.
Nun gut, stelle ich es wieder ein, sonst passt dein letzter Beitrag nicht. :)

Moin,

ja selbstverständlich wird das Baby von tmo nun Raffi heißen. :D Ein anderer Name wäre kaum möglich.

@Tod, ich staune wirklich, wie du inzwischen aufgebaut hast und vor allem aber auch, dass deine Orthopädie alles mitmacht. Große Klasse ist das und hoffentlich kannst du von deiner Form noch bis April oder Delmenhorst so einiges hinüberretten.

Ansonsten war ich in letzter Zeit kaum im Forum. Wir hatten eine wirklich anstrengende Zeit mit Schwiegermutter und es entwickelten sich die Dinge ganz anders, als zuvor angenommen. Wir hatten sie 6 Tage bei uns über die Weihnachtszeit. Leider entwickelte es sich so, dass sie eine ganze Weile auf der ITS dann verbrachte und noch immer im KH liegt. Wir sind dabei, die Wohnung aufzulösen, Pflegestufe einzuleiten, Pflegeheim zu suchen. Die gesamten Um- und Abmeldungen nehmen viel Zeit in Anspruch. Aber wir kriegen das hin.

Heute Morgen lief ich das erste Mal wieder seit Dienstag letzter Woche. Es wurden 13 km. Wie ihr seht, bleibt die Pace leider unterirdisch. Ich wiege keine 3 Tonnen, die diese Pace rechtfertigen würde. Ich hinke einfach bei jedem Lauf, zu viel ist zerstört im Bein. Da wird sich nicht mehr viel ändern, aber ich gebe mein Bestes um im April das Ziel zu erreichen. Mal tut das Knie weh, mal nicht. Das Hinken bleibt jedoch. Mir macht es dennoch tierisch viel Spaß zu laufen und ich bin voll motiviert.

So ihr Lieben, nun seid ihr zumindest gebrieft. Ich hoffe, ich kann ein wenig mehr Zeit im Forum nun wieder verbringen.

Schönen Wochenanfang
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32939
Erstmal vorweg: Ganz herzlichen Glückwunsch an die Familie tmo!!!!
Isse hat geschrieben: @Tod, ich staune wirklich, wie du inzwischen aufgebaut hast und vor allem aber auch, dass deine Orthopädie alles mitmacht. Große Klasse ist das und hoffentlich kannst du von deiner Form noch bis April oder Delmenhorst so einiges hinüberretten.
Ich durfte diese Form ja 2x live bewunden (hierzu gleich noch mehr) und bin auch immer noch baff. Ich wusste ja, wenn @tod mal richtig konstant trainieren würde, dann wird es richtig gut, aber dass er das jetzt tatsächlich nach der anscheinend wirklich guten Auszeit umgesetzt bekommt ist faszinierend. Meine Form ist aktuell ja wirklich nicht schlecht aber die von @tod ist eine ganz andere Hausnummer, ich kann im Moment gefühlt nur langsam, er kann auch flott.
Aber wir kriegen das hin.
Ich zitiere absichtlich nur diesen positiven Satz und wünsche Euch ganz viel Kraft.
Heute Morgen lief ich das erste Mal wieder seit Dienstag letzter Woche. Es wurden 13 km. Wie ihr seht, bleibt die Pace leider unterirdisch.
Das schöne: Tokio mit dem knallharten Cutoff ist erfolgreich durch, Du kannst Dir also (fast) jede Pace leisten.

@me: Zunächst zum nicht-sportlichen. Es ist der erste Arbeitstag und irgendwie klappte die Urlaubserholung nicht wirklich.

Ich war während der zwei Wochen geistig so "durch", dass ich ein paarmal richtig Mist gebaut habe. Die schlimmste Aktion (so schlimm, dass mir meine Frau erst 2 Tage später sagte, wie sauer sie war - zurecht und mir war das auch klar, das Schweigen war mehr als deutlich) will ich hier nicht schreiben, eine andere hätte beinahe knapp 600€ gekostet, weil ich ein nicht stornierbares Hotelzimmer für den falschen Termin gebucht hatte, zum Glück ließ sich online im Nachhinein noch das Datum ändern, wir mir so ein Mist passieren konnte, verstehe ich aber bis heute nicht. Ich hoffe, das setzt sich jetzt auf der Arbeit nicht fort.

Sportlich sieht es hingegen gut aus. 3 Tage Laufpause nach dem Ultra waren zu kurz, daher nur 4km in unterirdischer Pace gemacht, also nochmal zwei Tage Pause, dann noch ein kleines Läufchen, und schon war der Silvesterlauf, den ich mit @tod wieder an den Teichwiesen laufen wollte. Wir waren uns einig, ganz gemütlich und entspannt, daher hatten wir uns auch recht weit hinten einsortiert. Die Hälfte der ersten Runde war dann etwas entspannter, als wir es geplant hatten, da es sehr eng auf der Strecke wurde und an normales Lauftempo nicht zu denken war. Die erste 2,6km-Runde ging dann mit einer 6:38er Pace raus, dann wurden wir immer schneller. 5:51 / 5:23 / 5:12 (Zum Glück kamen keine weitere Runden, für eine 5:00 fühlte ich mich nicht bereit) und so hatten wir am Ende die 10,4km in einer guten Stunde geschafft. Aber um die Zeiten ging es ja nicht. Es war einfach ein wunderschöner Jahresabschluss, wir haben durchgehend gequatscht und uns an der tollen Stimmung, der für so einen Lauf unfassbar tollen Zuschaueranfeuerung und den Kostümen erfreut.

Jetzt sehe ich zu, einerseits die WKM einigermaßen hochzuhalten, gleichzeitig aber auch nach langer Zeit mal wieder Tempo einzubauen. Los ging es mit einem 3x1000-Intervalltraining direkt am nächsten Tag. Dann 10km, dann 18, dann ein Tag Pause. Gestern wollte ich dann eigentlich >20 laufen, danach fühlte es sich unterwegs aber nicht an. Also stattdessen ein paar Steigerungen eingebaut und nach 16km zuhuase gewesen.

Bilanz:
KW 51: 91,5 WKM (Tapering + Ultra)
KW 52: 12,5 WKM (Erholung nach dem Ultra)
KW 01: 65 WKM.

Passt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32940
@Isse: Auch von mir ganz viel Kraft.

@me: Silvesterlauf habe ich gut überstanden, wobei ich rückblickend merke, dass Garmin mich doch besser kennt als ich mich selbst einschätze. Garmin hatte nach dem Lauf 3 Tage Erholung vorgeschlagen und ich bin natürlich am dritten Tag wieder eine lockere Runde gelaufen. Die war grauenhaft (pace, HF, Körpergefühl ...), sodass ich den vierten Tag auch noch Pause gemacht habe.
Freitag dann Schwimmen mit einem CSS (Critical Swim Speed) Test. Das ist quasi das Schwellentempo beim Schwimmen. Lief sehr gut und sogar 7 Sekunden schneller als ich auf Basis des sonstigen Trainings geschätzt hätte. Samstag der lange Lauf über 13,2 km @6:55 der sich sehr gut anfühlte. Wurde ich vor einem halben Jahr schon bei 8km körperlich und mental müde, schiebt sich der Zeitpunkt jetzt in Richtung 11km. Bei km 10 überlege ich immer noch, ob ich die Runde entgegen dem Trainingsplan nicht vielleicht doch auf die magische Schwelle von 15km erweitern sollte, bei km 11 denke ich, dass es doch besser ist halbwegs beim Trainingsplan zu bleiben und bei km 12 bin ich froh, mich so entschieden zu haben.
Die 13,2 sind zwar knapp der zweitlängste Lauf bislang, fühlte sich aber eher wie ein normaler längerer Lauf an. :daumen:

Sonntag dann eine Stunde Spinning zum Wochenabschluss.

Insgesamt gab es diese Woche:
1x NW an Silvester
2x Läufe mit 19,7 Wkm
1x Schwimmen
1x Spinning

Das ist etwa das (nur einen weiteren Lauf anstelle des NW) was ich mir auch für die kommenden Wochen bzw. bis zum HM wünsche. Klarer Fokus auf dem Laufen und Rad und Schwimmen als Alternativtraining und um drin zu bleiben. Ab April wird es dann ein wenig ausgeglichener gestaltet. Bin seit gestern übrigens für die Olympische Distanz im August angemeldet. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. :peinlich:


@tod: Anas hat mich jetzt auch mit seinem Nachbarn verkuppelt, der evtl auch beim Triathlon starten will. Eigentlich hatte ich ihn gebeten dich auch in die Triathlon WhatsApp Gruppe zu packen, nach dem Motto "Den bekommen wir schon überredet", aber scheinbar mag er dich, dass er dich davon verschont. :zwinker4:

32942
Isse hat geschrieben: @Tod, ich staune wirklich, wie du inzwischen aufgebaut hast und vor allem aber auch, dass deine Orthopädie alles mitmacht. Große Klasse ist das und hoffentlich kannst du von deiner Form noch bis April oder Delmenhorst so einiges hinüberretten.
ruca hat geschrieben: Ich durfte diese Form ja 2x live bewunden (hierzu gleich noch mehr) und bin auch immer noch baff.

Danke Euch! Ich bin ja selbst auch ziemlich verblüfft. Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Bis April ist noch lange hin. Da kann noch viel passieren (und muss natürlich auch noch viel passieren). Das Wichtigste ist ohnehin, dass ich gerade großen Spaß am Laufen habe. Das ist die beste aller denkbaren Grundlagen.

32943
Mapuche hat geschrieben:Die 13,2 sind zwar knapp der zweitlängste Lauf bislang, fühlte sich aber eher wie ein normaler längerer Lauf an. :daumen:
Klasse! Der menschliche Körper ist - ich glaube ich sagte es schon einmal - ein erstaunliches Anpassungsbiest!

Mapuche hat geschrieben: @tod: Anas hat mich jetzt auch mit seinem Nachbarn verkuppelt, der evtl auch beim Triathlon starten will. Eigentlich hatte ich ihn gebeten dich auch in die Triathlon WhatsApp Gruppe zu packen, nach dem Motto "Den bekommen wir schon überredet", aber scheinbar mag er dich, dass er dich davon verschont. :zwinker4:
Das ist ein richtig netter!

Übrigens ist er derjenge, der den Adventskalenderlauf in der "richtigen Reihenfolge" absolviert hat. Ziemlich cool!

Jegliche Versuche, mich zu einem Triathlon zu bewegen, sind verschwendete Kraft und Zeit. Ich finde das zwar durchaus faszinierend und reizvoll. Man könnte auch meinen, dass der mich beizeiten mit voller Breitseite treffende Realitätsverlust eigentlich dazu führen müsste, dass ich mich blauäugig für einen Triathlon anmelde. Näher als das (höchstens 3x im Jahr stattfindende) Baden in der Badewanne wird man mich aber nicht bei einer Schwimmaktivität zu sehen bekommen. Wasser ist nicht mein Element.

32944
Heute ist bei uns ja Feiertag, und da meine Woche auch so sehr voll ist, werde ich den langen Lauf auf heute vorziehen. Das heißt, ich breche gleich bei strahlendem Sonnenschein und 0 Grad zu einer 31 km Runde auf.

Gestern wollte ich die Einheit absolvieren, die im Plan stand, bin aber nach einem Kilometer wieder nach Hause gelaufen. Ich hatte keinen Bock, es war dunkel, ich hatte zehn Arbeitsstunden hinter mir, und mein Magen hat hat auch verrückt gespielt. Und ganz ehrlich: es ist mein Hobby, und ich bin kein Sklave meines Plans. Bin sehr stolz auf mich!

Das Thema Triathlon spiele ich auch immer wieder durch, aber erstens würde meine Frau mich umbringen, weil ich ja garantiert auch auf die Langdistanz gehen würde, und zweitens kann ich weder schwimmen noch Fahrrad fahren. Von daher besteht diese Gefahr tatsächlich nicht!

Euch noch einen schönen Tag, bis nachher, nachtzeche

32945
todmirror hat geschrieben: Das ist ein richtig netter!

Übrigens ist er derjenge, der den Adventskalenderlauf in der "richtigen Reihenfolge" absolviert hat. Ziemlich cool!
Ja, hatte es verfolgt. Er hat das wohl auch ziemlich gut und locker weggesteckt.
todmirror hat geschrieben: Jegliche Versuche, mich zu einem Triathlon zu bewegen, sind verschwendete Kraft und Zeit. Ich finde das zwar durchaus faszinierend und reizvoll. Man könnte auch meinen, dass der mich beizeiten mit voller Breitseite treffende Realitätsverlust eigentlich dazu führen müsste, dass ich mich blauäugig für einen Triathlon anmelde. Näher als das (höchstens 3x im Jahr stattfindende) Baden in der Badewanne wird man mich aber nicht bei einer Schwimmaktivität zu sehen bekommen. Wasser ist nicht mein Element.
Kann ich verstehen bzw. finde es schade, da du von den Umfängen auf der Rolle und dem Laufen eigentlich schon sehr gute Grundlagen mitbringst. Schwimmen ist aber leider für viele das KO Kriterium. Wenn man sich im Wasser (und insbesondere im Freiwasser) nicht wohl fühlt, passt es leider nicht.

32946
@Isse: viel Kraft und viel Erfolg bei der Suche nach einem Pfegeplatz. Ich könnte mir vorstellen, dass es in einer Großstadt wie Berlin nicht einfach ist einen geeigneten Platz zu finden!

@ruca: :traurig: mach langsam und komm wieder gut ins Arbeitsleben rein.


me: so ich könnte mich gerade in den Hintern beißen :nick:
Warum?

Heute morgen bin ich hier im Nachbarort beim Dreikönigslauf mitgelaufen und habe meine PB um 2 Sek. verpasst :klatsch:
Im Ziel hatte ich eine Handgestoppte Zeit von 52:46. Jetzt sehe ich im I-Net 53:07 und AK 2 von 9.
Hatte echt gedacht, dass es für unter 53 noch reicht.

Nach 2016, 2018 aber immerhin Streckenbestzeit.



Bin natürlich trotzdem zufrieden mit meiner Zeit :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32947
Mapuche hat geschrieben:Kann ich verstehen bzw. finde es schade, da du von den Umfängen auf der Rolle und dem Laufen eigentlich schon sehr gute Grundlagen mitbringst. Schwimmen ist aber leider für viele das KO Kriterium. Wenn man sich im Wasser (und insbesondere im Freiwasser) nicht wohl fühlt, passt es leider nicht.
Witzigerweise bringe ich alle Grundlagen mit (8.500km/Jahr auf dem Rad, 4-5km Schwimmen auch schon öfters gemacht, Laufen ist ja eh kein Thema), habe aber einfach keine Lust auf den Aufwand...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32948
An dich hatte ich in dem Zusammenhang auch schon häufiger gedacht. :wink:
Bei mir ist es ehrlich gesagt auch nur ein reines Sommerevent und mehr als 1-2 Triathlons pro Jahr plane ich bewusst nicht. Ich mag alle drei Disziplinen und die Abwechslung im Training, bin keiner der im Hochsommer gerne viel läuft und da passt der Triathlon als Event einfach perfekt.

Der Aufwand im Training und am WK-Tag ist in der Tat deutlich höher. Selbst wenn man es im Training lockerer angeht, muss man beim Schwimmen auf Öffnungszeiten achten, hat zusätzliche Anfahrtswege, Radtouren sind in der Regel deutlich zeitraubender als Läufe etc. und da reden wir nicht mal über die Kosten. :peinlich: Daher bleibt das bei mir auch ein reines Hobby ohne irgendwelche großen Ambitionen.
Hauptsache es macht Spaß ... :nick:

32950
@Biene, herzlichen Glückwunsch. Schöne Zeit. :daumen: Vl. fällt beim nächsten Mal die PB.

@ruca, bei dir lief ja einiges schief. Hoffentlich hast du zwischenzeitlich alles geregelt bekommen und du kommst zur Ruhe.


Ansonsten, lieben Dank euch. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“