Banner

Der Starter-Faden

10601
Weißt ja Micha, Pause ist richtig und wichtig :hallo:
Nachdem gestern noch alles gut war hab ich heute unterhalb vom rechten Knöchel einen komischen stechenden Schmerz. Fühlt sich so ähnlich an wie umgeknickt, kann mich aber nicht so recht dran erinnern, dass mir gestern sowas passiert sein soll. Angeschwollen ist auch nix, ich hoffe nur es ist nix mit dem Knochen. Aber das kann ich auch nach dem Marathon klären, da ist dann genug Zeit. Mal schauen was der Fuß morgen sagt, ob er sich eine kleine Runde ausführen lässt :peinlich:
Bild
Bild

10602
Hi Steelbutt, herzlich willkommen. :) Mal schauen, wie du dich hier so einfügst. :D

Lexy, ... lexy ... und ich sach noch, schreddere dich nicht! ... Wie schaut es aus? Was macht der Knöchel?

Taeve, deine WKM schauen wieder ganz ordentlich aus. :daumen:

So, bin ja nun auch im Tapering angekommen und weiß gar nicht so richtig, wie ich morgens meine Zeit rumbekomme. Heute habe ich meine Hütte aufgeräumt, ja, war alleine. Bevor die Meckerei hier wieder startet. :D Heute am Abend ist Vereinstraining dran. Ein- und Auslaufen und dann quer durch den Wald zum Forsthaus jagen, wenn mich nicht alles täuscht, dann im MRT, 2x5 km.

Micha, dir wünsche ich beste Genesung und allen anderen schöne Läufchen. Kirsten sehe ich heute vermutlich noch. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10603
@taeve: mir tun ja schon die Gräten weh, wenn ich nur von solchen Umfängen lese :zwinker5: Respekt!
@steelbutt: :hallo: wie groß bist du denn? Ich denke auch, dass die sub 45 machbar sind. Bei mir sah die Entwicklung ähnlich aus.
@MichaelB: gute Besserung! Musst ja nicht direkt einen Tempo-Lauf machen. Ganz, ganz langsam bzw. stramm spazieren hilft mir dabei immer sehr gut.
@lexy: hoffentlich nur mal so ein Zwicken und nicht mehr!
@Det_Isse: Fröhliches Tapern!

Eigentlich mache ich dienstags in der Mittagspause immer Krafttraining, das fällt heute aus. Heute Abend gibt es ja noch Bahntraining und das wird mit Sicherheit hart, von daher darf das Krafttraining auch ausfallen. Es steht momentan das Training für die Wettkämpfe im Herbst an. Ich will im Oktober bei einem 10er zumindest in die Nähe meiner PB kommen. Das wird noch ein bisschen Arbeit.

Gruß
Gid

10604
Willkommen Steelbutt bei uns Startern hier!

@Lexy: Hoffentlich nix Ernstes mit Deinem Knöchel

@MichaelB. Nochmals *schnelleGenesungvonderRüsselpestwünsch*

@Det_Isse: Fröhliches Tapern! Übrigens, meine Bude müsste auch mal wieder aufgeräumt werden (weißte ja vom Schuhfoddo)….

Bei mir war gestern das dran:

TDL am 14.09.2015

Gestern stand wie meist am Montag mal wieder ein Leistungstest an, diesmal aber nich auf meiner Haus-/ Referenzstrecke, dafür wird es jetzt abends schon zu früh dunkel. Die ersten 4 Kilometer ging es noch auf meinem geliebten Alten Dömitzer Postweg entlang. Es lief sich locker, aber langsam ein. Irgendwie hatte ich noch den langsamen Rhythmus von den langen Läufen am WE in den Beinen.
Unter den Bäumen wurde es schon zunehmend schattiger und so bog ich am km 4 nach rechts auf den Fährweg in Richtung Schwerin Süd ab. Hier kam ich erstmals auf Touren, wurde aber bald durch die Streckenführung (Treppen, enge Kurven, Kehren) schon wieder eingebremst. Von Schwerin Süd ging es weiter über Wüstmark, Krebsförden und den Waldfriedhof zurück in Richtung Gartenstadt. Nun, die Heimat vor Augen, konnte ich dann doch noch an der Temposchraube drehen. Um die Distanz meiner sonstigen Testläufe zu erreichen, habbich dann noch unter dem Schein der Laternen drei Runden durch die Gartenstadt gedreht. Erstaunt war ich, wie ich das für mich doch recht hohe Tempo am Ende weggesteckt habe, vor allem nach den langen Läufen vom Wochenende. Kein Ziehen, kein Zipperlein, schön locker-flockig, hat mir gefallen. Gelaufen binsch mal wieder in meinen alten Asics Cumulus 16, die will ich ja auch vornehmlich auf den kürzeren Distanzen einsetzen.

Die Daten:
Distanz: 14,61 km
Zeit: 01:24:32
Pace: 5:47 min/km
Höhenmeter: 90 m

Die Km-Splits:
5:57 behäbiger Beginn
5:52
5:51
6:00 Steigung
5:53
5:39 na bitte, geht doch!
5:53
6:04 Treppe runter, Unterführung, anschließend Bahnübergang und Spitzkehre
5:40 und wieder Geschwindigkeit aufgenommen!
5:46
5:55 nächste Treppe mit Absätzen abwärts
5:48 die Heimat ruft!
5:29 EB
5:30 EB

Gruß Frank

Bild
Bild

10605
Hallo Zusammen,

mich gibt es auch noch. :-) Und ja: Ich laufe auch noch. :-) Beziehungsweise laufe ich wieder.

Meine blöden Schienbeine haben mir einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es ging einfach nicht. Kaum bin ich mal gelaufen, hatte ich Schmerzen. Und so bin ich total rausgekommen. Letzte Woche bin ich dann wieder gestartet, mit immerhin zwei Läufen. Der erste war nur 5 km, lief aber super: Keine Schmerzen, Kondition hat mitgespielt und es hat richtig Spaß gemacht. Der zweite sollte dann 8 km werden, musste aber mangels Kondotion auf 6,3 km gekürzt werden. :peinlich: Mehr ging einfach nicht, obwohl ich echt langsam unterwegs war... Aber egal: Ich bin gelaufen. schmerzfrei und mit Freude.

Heute Abend steht die nächste Runde an und ich freue mich schon total. Ziel ist es nun erst mal wieder, dass ich mich so langsam wieder an eine Stunde und dann an die 10 km heraustaste. Tempo wird dann schon wieder kommen, denke ich. Und ich schäme mich ja auch nicht, wenn ich zwischendurch mal Gehen muss. Das lässt sich dann eben leider nicht verhindern. :nick:

Wie ich sehe,seid ihr hier fast alles sehr gut dabei! :daumen: Respekt! Ich drück die Daumen,d ass alles gut weiter läuft. :daumen:

10606
Hallo Nindscha, schön, dass Du wieder mit dabei bist! Hoffentlich hat sich das mit Deinen Schienbeinen endgültig erledigt. Nu bloß nix übertreiben! Viel Spaß (und vor allem verletzungsfrei!) beim Laufen!

Gruß Frank

Bild
Bild

10607
taeve hat geschrieben:Hallo Nindscha, schön, dass Du wieder mit dabei bist! Hoffentlich hat sich das mit Deinen Schienbeinen endgültig erledigt. Nu bloß nix übertreiben! Viel Spaß (und vor allem verletzungsfrei!) beim Laufen!
Ich danke dir! Ja, ich hoffe auch, dass ich damit nun durch bin... Ich war gerade so gut drauf im Juli und dann ging es einfach nicht mehr. :-(

10608
Hey Nindscha,
schön, dass du wieder da bist :)
Hab es mal probiert vorhin mit dem Knöchel. Es ging echt super. Ich hab die leise Vermutung, dass es an den Schuhen liegen könnte. Hatte am Sonntag den Wave Sayonara an und heute den DS Trainer. Ich glaube ich laufe auch den Marathon im Trainer.
Hab vorhin eine tolle Runde von Minden aus in Richtung Porta Westfalica gedreht. Immer schön an der Weser entlang. Man, da wehte auf dem Hinweg aber auch eine echt steife Brise. Bin dort bis an den Fuss eines kleinen Gebirges gelaufen, das Wiehengebirge wenn ich das richtig gesehen habe. Oben drauf das Kaiser Wilhelm Denkmal oder so ähnlich. Da hatte ich aber schon knapp 10 km aufm Tacho und bis oben wären es nochmal knapp 3 km gewesen. Und es war steil, verdammt steil. Das hätte ich im hellen nicht mehr zurück ins Hotel geschafft. Eventuell knöpfe ich mir das morgen nochmal vor. Insgesamt lief ich knapp 17 km @ 5:10. Die letzten 8 km schneller als MRT, ca 4:55. Die liefen sich ganz locker und leicht, dass ich einfach nicht bremsen wollte.
Bild
Bild

10609
Moin Leute,

Schön Nindscha, dass es wieder läuft und du wieder hier bei uns bist. :daumen:

Gestern im Vereinstraining sind wir die 2x5 km TDL gelaufen. Doch schneller als MRT. Erst Einlaufen im Stadion und dann gings wieder in den Grunewald. Schön über die Wurzeln und mit Steigungen. Lief gestern überraschend gut. War hinten mit einer kleinen Gruppe und lief locker die km mit. Insgesamt ist es eine Pace von 6:08 geworden. War schon ziemlich dunkel, als wir aus diesem Wald rauskamen. Also, ich war zufrieden.

Donnerstag wäre IV auf der Bahn, der Trainer lässt uns nochmals 6x1200m bolzen, auch schneller als MRT, danach sollte in der Pace Ruhe einkehren.

Tapern passt. Noch geht es mir gut. :)

Lexy, ich werde vermutlich auch die DS Trainer zum WK anziehen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Habe noch die Adidas Adizero Boston, die sind so herrlich leicht und laufen sich gut. Mal schauen, habe die beiden im Mom. immer im Wechsel an.

Taeve, deine Hütte räumst du mal fein alleine auf. Das wäre Verschwendung meiner ohnehin knappen Reserven bei dir. :D
Wünsche euch allen einen schönen Tag und schöne Läufchen, dir Micha, weiterhin beste Genesung. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10610
@taeve: schöner Lauf!

@lexy: auch schön! Du läufst 17 km in 5:10/km mit den letzten 8 locker in 4:55/km was schneller ist als dein MRT? Beim MRT stapelst du dann aber ein bisschen tief? Oder willst du deinen tatsächlich Marathon nicht schneller angehen? Ich habe solche Dinger im Frühjahr gelaufen und bin die letzten 5 km auf mein (theoretisches) MRT gegangen. Das ging immer relativ gut, aber locker war das nicht mehr :zwinker5: .

@Det_isse: Tapern heißt doch die Beine hoch legen und die anderen laufen lassen :zwinker2: und du machst noch ordentlich TDL? Besonders schön!

Ich war gestern Abend noch auf der Bahn und der Trainer wollte es mal wieder wissen: neben Dehnen und der üblichen Koordination hat er uns noch eine richtige Stabi/Kraft-Einheit machen lassen. Dann 5*1000m in 10er WK-Tempo -5 sec mit 200 m Trab-Pause. Ich bin die mit einem Kollegen in 4:22 gelaufen. Ging gut, aber die Form vom Frühjahr habe ich noch nicht wieder. Zum Abschluss sollten wir dann noch 200 m volle Lotte laufen: lecker! Mit Ein-/Auslaufen bin ich dann noch auf 13,2 km gekommen. Heute zwickt es in der rechten Wade. Letzte Woche war es die linke, immer mal was anderes. Nachher geht es zum Schwimmen und mit der Blackroll heute Abend sollte sich das erledigen.

Schönen Tag zusammen!

Gruß
Gid

10611
Nun ja, locker ist ja auch immer Ansichtssache ;-) klar musste ich mich dafür schon ein bisschen anstrengen, aber gequält hab ich mich damit bei weitem nicht.
Und ja, ich werde den Marathon nicht schneller als 5min/km angehen, da meine Vorbereitung darauf gerade mal schlanke 4 Wochen beträgt mit je Ca 85 km und einem Lauf um die 30 km pro Woche.
Sicher könnt ich mich gescheitem Training auch schneller, aber das hebe ich mir dann für den nächsten auf ;-)
Bild
Bild

10612
Ihr seid ja alle mächtig fleißig! Da will ich nich zurückstehen. Bei mir gabs gestern das:

Lockerer Dauerlauf am 15.09.2015

Gestern noch mal dieselbe Strecke wie am Vortag mit einigen Modifizierungen. So binsch elegant die zweite Treppe abwärts am Waldfriedhof in einem größeren Bogen umlaufen und zum Ende nur eine Ehrenrunde um die Siedlung gedreht. Im Kreis herumlaufen kann/ muss ich im Dunkeln noch früh genug wieder. Diesmal aber locker gelaufen, ohne mich dauernd an der Uhr zu orientieren. Herausgekommen ist dabei dann das:

Distanz: 12,48 km
Zeit: 01:14:09
Pace: 5:56 min/km
Gruß Frank

Bild
Bild

10613
lexy hat geschrieben: Sicher könnt ich mich gescheitem Training auch schneller
Und mit der richtigen Taktik noch besser.dazu gehört auch das Laufen im Windschatten.für dein benutzerbild hast du keine rechte.du bringst den fotografen um seinen verdienten lohn.
lexy hat geschrieben:Das ist einfach nur asozial und unsportlich.

10615
Alle fleißig - ich faul ;-)))
Hat sich aber fast ausgerüsselt und die Füße werden schon nervös ***
Und die Lektüre von *Eat and Run*, zur Abwechslung jetzt auf Deutsch, macht so richtig riesig Lust auf Laufen ;)

Lexy, das ist der Hermann ;-))
Meine Mädels waren auf der Ecke im Reit-Urlaub und ich dachte sofort dran, dass es sich dort bestimmt gut laufen lässt...

10616
Hallo Zusammen,

ja, ich bin zurück. :-) Gestern Abend immerhin 6 km. Nach sehr zähem Einstieg (7:30, 7:20) ging es danach besser und ich bin so um die 6:55 gelaufen. Nicht berauschend schnell, aber immerhin schon mal wieder mit der 6 vorne. Allerdings musste ich zwischendurch auch mal ein kleines Stück gehen. :peinlich: Da hatte ich das Tempo etwas angezogen gehabt und das hat sich gerächt. Bisher auch noch keine größeren Schmerzen, nur ein wenig Ziehen hier und da. Ich bin eben auch leider nicht mehr 20.

Det_Isse, du bist ja sebst beim Tapern fleißig. :daumen:

Lexy, das ist das Hermannsdenkmal. So ein typisches Sightseeing.Ziel in der Gegend - aber da geht es tatsächlich ziemlich steil hoch. Super Zeit übrigens! :daumen:

Michael, dann mal los. :-)

Hier ist heute Pause, nächster Lauf steht Donnerstag oder Freitag an. Ich muss sehen, wie es zeitlich passt. Und weiter Daumen drücken, dass keine weiteren Beschwerden kommen. :daumen: Ich bin richtig froh, dass ich endlich mal wieder Laufen kann. Und es macht auch wieder Spaß (abgesehen von den ersten beiden km gestern - ich dachte echt, ich breche besser ab... :peinlich: )

10617
Super, Nindscha, dass es bei dir wieder bergauf geht!! :nick:

Dafür habe ich seit gestern leichte Schmerzen beim rechten Schienbein. :klatsch:

Am Sonntag war ja mein lang erwarteter 11km WK, bei dem ich lange überlegte habe ob ich überhaupt mitlaufen will. (Wegen Borreliose, AB usw...) Hab mich aber dann doch dazu entschieden und es absolut nicht bereut! :daumen: Bin aber ganz gemächlich und sehr konstant mit 6:40er pace gelaufen aber immerhin, ich hab's 11 km gut durchgehalten! Und bin nach 73 Minuten im Ziel gewesen. :hihi:

Gestern wollte ich dann ein kleines lockeres Läufchen starten. Nach 2 km habe ich dann zum ersten Mal einen leichten Schmerz im Schienbein bemerkt. Hab dann nach 4,5km abgebrochen (nicht weil der Schmerz so stark war sondern weil ich irgendwie eh schon aus der Puste war, die 11km vom Sonntag waren wohl noch nicht ganz weggesteckt.) Danach hatte ich keine Schmerzen mehr. ABER wenn ich Stufen steige oder auf dem rechten Bein hüpfe oder eben Laufbewegungen mache, spüre ich es leicht.
Wenn ich darauf herum drücke, tut sich gar nix, da fühlt sich dann alles bestens an. Hmmmmmm :confused: Aber irgendwie ist da so ein ganz leichter Schmerz bei manchen Bewegungen. Ich mach jetzt mal heute und morgen Laufpause und schau ob sich am Freitag beim Laufen was verschlimmert.
Habt ihr irgendwelche Tipps??

Liebe Grüße!

10619
LiveLoveRun hat geschrieben:@steelbutt: :hallo: wie groß bist du denn? Ich denke auch, dass die sub 45 machbar sind. Bei mir sah die Entwicklung ähnlich aus.
Hi Gid,

ich bin 182cm groß also mit meinen 93kg deutlich übergewichtig, aber daran arbeite ich. Die Woche bisher war gut:

So, Laufen, 16km, 1:35h
Mo Hockey, 1:30h
Di Ruhetag
Mi Schwimmen, 2km Brust in 0:50h
Do Laufen, 10km, 0:53h

Ernährung unter Kontrolle, schlägt sich aber nicht auf der Waage nieder, der Blick in den Spiegel sagt mir aber, dass sich deutlich etwas tut. :) Ab morgen Nachmittag muss ich aus Gründen ein paar Tage pausieren, deshalb werde ich versuchen, morgen früh nochmal eine Einheit einzubauen.

Danke für den freundlichen Empfang allerseits.

Grüße
steely

10620
steelbutt hat geschrieben:ich bin 182cm groß also mit meinen 93kg deutlich übergewichtig, aber daran arbeite ich.
Da geht doch noch was :zwinker2: . Und nicht denken, dass Laufen alleine hilft. Du musst wirklich an der Ernährung arbeiten. Ich habe in den ersten 7 Laufjahren 8 kg zugenommen. Und du wirst sehen, dass das Laufen mit jedem kg weniger deutlich mehr Spaß macht und du wirst dich wundern, wie schnell du eigentlich bist.

Ich war heute mit einer verrückten Truppe aus der Firma unterwegs. Da wird eigentlich immer Tempo gebolzt, aber heute ging es etwas langsamer zu: nur 5:10/km auf 11,2 km mit 240 Höhenmetern :zwinker5: . Glücklicherweise war ich heute mal vorne dabei und konnte mich am höchsten Punkt etwas ausruhen, bis alle wieder zusammen waren.

Einen schönen Feierabend!

Gruß
Gid

10621
Nach 53 Jahren sportlichem "nixtun" fing ich letztes Jahr mit dem Laufen an, und ich denke es war eine meiner besten Ideen. Ich kann nur jedem dazu raten es auch zu tun.
Übergewicht war nicht mein Problem, aber ich war halt ein schlaffer Sack und bereits k.o. wenn ich mal im Laufschritt die Strasse überqueren musste.
Natürlich war ich anfangs selbst nach kurzen Strecken (unter 1000m) fix& foxi, aber eine Steigerung war erkennbar. Dann der typische Anfängerfehler zu schnell zu viel zu wollen: Nachdem ich zum ersten mal 4km Laufen schaffte, ging 3Wochen garnix mehr, wegen Schmerzen im Fußgelenk.
Zum Glück machte ich danach sachte weiter.
Zeiten bzw HF kümmerten mich nie wirklich.
Ich genieße es im Morgengrauen zu laufen und mittlerweile sind 4 oder 5km vor der Arbeit reine Entspannung für mich.
Hat eigentlich auch was therapeutisches um private negative Gedanken aus dem Kopf zu bekommen. Am Wochenende sind es dann 7-8km, und damit bin ich sehr zufrieden. Einen 10km Volkslauf machte ich vor 3 Wochen mit, eigentlich nur, um
mir selbst zu bestätigen, daß es geht, und es ging (1:02 zu meiner eigenen Überraschung). Geiles Gefühl.

Ich liebe es, habe mittlerweile eine Suunto Ambit 3 Run (von einem Freund geschenkt bekommen), aber lasse mich nicht von Zeitvorgaben, HF etc verrückt machen.
Vielleicht ist es ja mein Alter, daß ich das nicht mehr nötig habe.
Laufen macht mir sehr viel Spaß, ich empfehle jedem den Versuch zu machen, ob es den gleichen Effekt hat (muß ja nicht unbedingt). Zahlen und Ziele helfen bestimmt, aber man sollte diese nicht überbewerten (es sei denn man hat echte Ambitionen) , sonst wird alles zu verkrampft.

Viel Spaß wünsche ich allen Anfängern & Wiedereinsteigern!
Laufen unter Palmen

"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280

10622
Hallo maccall, willkommen hier im Faden. :hallo: Seit wann lebst du denn in der Dom.Rep und hat es dich beruflich oder privat dorthin verschlagen? Wenn dir die Fragen zu persönlich sind, brauchst du diese nicht zu beantworten. (Interessieren tut es mich dennoch :D )

So Leute, ich Nuss ... Gestern beim Einlaufen im Stadion, quatsche so schön tiefenentspannt mit Kirsten und nehme genau die Torverankerung mit, wie im letzten Winter, als ich auf das Gesicht geknallt bin. Nun, diesmal hatte ich mehr Glück. Bin auf dem Arm und Knie aufgekommen, sehe ein wenig wie aus dem Häcksler gekommen aus. Geht heute schon. Die Schwellungen sind über Nacht nicht stärker geworden. Einzig der andere Fußspann muss was abbekommen haben, vermutlich Überdehnung. Er schmerzt und ich weiß noch nicht so, wie ich heute einen normalen Schuh anziehen soll, wohl gut abgepolstert. Ich denke dennoch, dass ich am BM teilnehmen kann. Vom Trainer erhielt ich promt Sportverbot, wäre im Mom. auch nicht so die Freude mit dem Fuß loszujagen. Manchmal scheinen halt bei Isse die Kerzen nicht ganz so hell auf der Torte, Dummheit in Wiederholung :klatsch: ...

WE hätten wieder ein wenig Malerarbeiten beim Sohn angestanden, fein, ich bin aus der Sache raus.

Euch einen schönen Freitag und macht was draus. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10623
Hallo maccall :hallo:
maccall hat geschrieben:Zahlen und Ziele helfen bestimmt, aber man sollte diese nicht überbewerten (es sei denn man hat echte Ambitionen) , sonst wird alles zu verkrampft.
Da mach dir mal keine Sorgen, die können noch kommen und das Beste ist, dass das auch riesen Spaß macht.
Det_isse hat geschrieben:WE hätten wieder ein wenig Malerarbeiten beim Sohn angestanden, fein, ich bin aus der Sache raus.
Klingt nach Selbstverstümmelung um sich vor der Arbeit zu drücken :zwinker2: ... Ich drücke dir die Daumen, dass es tatsächlich dem BM nicht verhindert, aber du bist da ja selbst sehr zuversichtlich.

Einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende!

Gruß
Gid

10624
Mutti, was machst du denn bloß für Sachen schon wieder? Zum Glück ist nix weiter passiert. Im Gegenteil, du hast am WE frei vom Malern. Das nenne ich mal ganz geschickt eingefädelt !
Hatte schon zwei Tage Laufpause, heute kommt noch ein dritter dazu. Ich bin heute den ganzen Tag ausgebucht und der Fuß ist immernoch nicht 100% in Ordnung. Irgendwie ist das zwischen Knöchel und Fußaussenkante und fühlt sich noch komisch an.
@ Isse, kommt man nächsten Freitag mit dem Auto ans Tempelhofer Feld ran? Ich würde gleich morgens versuchen dort zu sein. Hast du vielleicht Lust mitzukommen?
Grüße, Alex
Bild
Bild

10625
Hallo maccall, Willkommen bei uns Startern! Seh das mit den Zeitvorgaben, Hf und so ähnlich wie Du. Für mich sind der Spaß am Laufen und die gesundheitlichen Auswirkungen auf Physis und Psyche viel wichtiger! Is vll. ja wirklich auch ne Altersfrage.

Mööönsch, Frau Isse : Dat is ja wirklich ärgerlich! Hoffentlich biste zum BM wieder fit. Aber hat vll. ja auch sein Gutes – nu musst du tapern!

Bei mir gab´s gestern das:

Endlich Auslauf!

So freuten sich meine Beine gestern Abend nach über 800 km Autofahrt. Entsprechend ungezügelt legten sie los, obwohl doch ein lockerer Dauerlauf im GA2-Modus auf´m Programm stand. Einerseits zwar frisch, da am Vortag Laufpause mit Kraft-/Stabi war, andererseits aber doch auch recht steif von der langen Sitzerei im Auto. Irgendwie kriegten sie sich nach etwa 5 km ein und ich fand meinen Rhythmus. Die Strecke durchs Gelände musst ich nochmals kürzen, da ich erst ziemlich spät zum Laufen kam und es doch schon recht schummrig war. So bin ich nur bis Krebsförden, hab da noch ne Ehrenrunde gedreht und bin dann am Waldfriedhof vorbei zurück. Und nun begann das einsame Rundendrehen auf beleuchteten Wegen rund um die Gartenstadt, bis ich die mir vorgenommenen 17 km voll hatte. Bei der Eintönigkeit bin ich unmerklich immer langsamer geworden, so dass sich die Pace zum Ende hin bei gemütlichen 6:20 min/km einpendelte. Die olle Pflasterlauferei war in dieser Länge doch recht ungewohnt, was ich auch noch heute ein wenig in den Knochen spüre.

Die Daten:
Distanz: 17,25 km
Zeit: 01:45:00
Pace: 6:05 min/km
Gruß Frank

Bild
Bild

10626
LiveLoveRun hat geschrieben:Da geht doch noch was :zwinker2: . Und nicht denken, dass Laufen alleine hilft. Du musst wirklich an der Ernährung arbeiten. Ich habe in den ersten 7 Laufjahren 8 kg zugenommen. Und du wirst sehen, dass das Laufen mit jedem kg weniger deutlich mehr Spaß macht und du wirst dich wundern, wie schnell du eigentlich bist.
Hi Gid,

zum Glück kann ich mich noch erinnern, wie gut sich Laufen und Sport im Allgemeinen bei Idealgewicht anfühlen. Meine Ernährung habe ich umgestellt und auch wenn ich nicht akribisch Kalorien zähle, bin ich sicher, dauerhaft im Defizit zu sein. Mir ist es mit dem Abnehmen auch nicht eilig, Nachhaltigkeit ist mir wichtiger. Ich habe seit Anfang Juli ca. 12kg verloren und im Moment stagniert die Entwicklung eben etwas. Was Umfang und Tempo angeht, klar geht da noch mehr, aber hin und wieder muss ich mich auch etwas um Familie und Job kümmern.

Grüße
steely

10627
Jupp, herzlichen Dank.

Lexy, stehe leider im AN-Verhältnis zu meinem Chef und habe keine Gleitzeit. Mit Freitag wird also nix. Ich werde direkt am Donnerstag nach der Arbeit fahren und dort gg. 15 Uhr aufschlagen, so die Tore der Messe geöffnet werden. Kannst du da dich irgendwie aufrappeln? Dann könnte das glatt was werden mit uns, vl. danach auch noch schön Essen gehen oder so. :) Mit Auto habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen. Irgendwo in einer Seitenstraße wird es wohl klappen.

Fuß im Schuh tut erheblich weh, Fuß ohne Schuh ist nur bei Bewegung auffällig. Werde heute in der Kanzlei mal ohne Schuh sitzen. Mal schauen, wann hier der erste reinsemmelt mit Duftbaum gegen Isse.

PS: Viel hätte ich eh nicht machen müssen beim Malern. Jetzt werde ich nur noch kluge Ratschläge vermitteln und schauen, dass die Sache läuft. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10628
Moin,

welcome Maccall - erinnert mich an meine Anfänge vor mittlerweile ~fünf Jahren... gelaufen bin ich maximal bis zum Auto und war auch ohne jemals übergewichtig gewesen zu sein gleich mal hübsch außer Atem... nach den ersten 1Km Läufen konnte ich drei Minuten nicht sprechen... das ist heuzutage glücklicherwesie anders :wink:

Isse, was machst Du denn für Sachen?
Godd Better-Tapering :hallo:

Seit einer Woche nicht gelaufen sch**** ich heute wohl auf den Rest-Rotz und werde einfach mal ein Ründchen nach Feierabend wagen :nick:

Gruß
Michael

10631
Hallo zusammen,

Isse, was machst du denn für Sachen? Und ich dachte, nur ich bin so ein Paddel, der ständig irgendwo hinfliegt oder gegenstößt. Gute Besserung!

Michael, dann mal viel Spaß heute Abend. :-)

Maccall, willkommen hier. :) Mir fehlt noch die Weisheit des Alters und ich freue mich, wenn ich schneller werde.

An sich war ja gestern Lauftag... Aber ich hatte den ganzen Tag ein langweiliges Seminar und Abends hat es ohne Ende geregnet... Also bin ich zuhause geblieben. Dafür ging es heute morgen los und es war so toll. :-) Tolles Wetter und eine ganze entspannte Strecke durch die Stadt an zwei kleineren Seen vorbei. Und es lieg echt perfekt: meine shcnellsten 5 km, meine schnellste durchschnittliche Pace und mein schnellster Kilometer überhaupt. :geil: :geil: :geil: Schon vom Start an lief es gut und ich bin den ersten km mit 6:29 gelaufen. Dann hab ich etwas Tempo rausgenommen (das ist nämlich an sich viel zu schnell für mich) und bin 6:40, 6:45 und 6:49 gelaufen. Und dann hat es tatsächlich noch zu einem für mich fulminanten Endpsurt mit 5:52 gereicht. :geil: Ich bin echt stolz auif mich, auch wenn ich meinen Puls noch nie so hochgejagt habe und am Ende echt ne knappe MInute gejappst habe, bis ich wieder reden konnte. :hihi: Trotzdem lief es einfach nur gut heute und ich bin das Tempo die ersten km irgendwie instinktiv gelaufen. Und es fühlte sich nicht groß schneller an als bei den letzten Läufen mit ner Minute mehr pro km. Nun hoffe ich nur, dass es nicht zu viel war für meine armen Beine. Am Sonntag sind sie wieder dran. :D

10632
Na Nindscha, läuft doch. :D Super.

Micha, wie schaut es aus bei dir?

Steelbutt, immer ruhig. Wenn dir die Lauferei irgendwann wichtig ist und die WKs anstehen, dann achtet man automatisch darauf, dass das Gewicht stimmt, dass die Ernährung generell stimmt. Als Schwabbel hat man nun mal nicht die Erfolge. Gib dir einfach Zeit. Wieso legt dich der Doc still; Erkältung oder Orthopädie?

Tja lexy, da kommen wir wohl leider nicht zueinander. Ist aber nicht ganz so schlimm, wir haben ja bald unser Doppelstockbett und da wirst du Isse noch ausreichend am Hacken haben. Ich freue mich darauf. :teufel: Wehe dem, du schnarchst!

Mir geht es heute schon spürbar besser. Liegt auch daran, dass ich nur auf der Couch rumlag, das Beinchen geschont. Arm und Knie spielen mit. Die Abschürfungen heilen. Sehe am Arm nur noch wie eine Ritzerin aus und trage im Mom. mal langärmlig. Heute wird fein gefuttert, wie sind wieder beim Kroaten. Wird ein schöner Tag werden. :)

Allen Siechenden beste Genesung, mir natürlich auch. :D Allen anderen schöne Läufe und ein tolles WE, so wir uns nicht lesen sollten. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10633
Det_isse hat geschrieben: Steelbutt, immer ruhig. Wenn dir die Lauferei irgendwann wichtig ist und die WKs anstehen, dann achtet man automatisch darauf, dass das Gewicht stimmt, dass die Ernährung generell stimmt. Als Schwabbel hat man nun mal nicht die Erfolge. Gib dir einfach Zeit. Wieso legt dich der Doc still; Erkältung oder Orthopädie?
Wie gesagt, Ernährung habe ich umgestellt, das Gewicht wird sich über kurz oder lang reduzieren. Stillgelegt hat mich eine kleine Haut-OP, wenigstens darf ich Fahrradfahren und ich werde versuchen, nächste Woche 3mal 40-50km zu fahren. Nebenbei suche ich mir einen Schwimmkurs für Erwachsene, um Kraul-/Brusttechnik auf Vordermann zu bringen - das muss aber warten, bis die Fäden wieder raus sind.

Grüße
steely

10634
MoinMoin,

und Gute Besserung Steelbutt*

Und Isse natürlich auch - muss ja nicht jeder sehen wenn man ausschaut wie ne Ritzerin ;-))
Ihr macht aber auch Sachen in der Hauptstadt....*

Back on track konnte ich mich gestern nicht entscheiden, wo ich hätte abkürzen wollen und so wurden es gemütliche 20Km in herbstlicher Sonne.
So nach einer Woche Zwangspause machte mit das nochmal so viel Spaß***

Hat schon mal wer die Hacken von Laufschuhen beim Schuster machen lassen?
An meinen 5er Kinvara kommt nach knapp 600Km schon das Weiß durch... seltsam, dass die 4er nach ~ doppelt so vielen Km dort noch besser ausschauen.

Gruß
Michael

10635
@steelbut: gute Besserung und an der Schwimmtechnik zu arbeiten ist eine gute Idee. Ich bin ja ganz klar der Meinung, dass diese beiden Sportarten sich sehr gut ergänzen. :daumen:

@Micha: so ein kleines Läufchen zum Einstieg. Gut, dass es wieder läuft :zwinker5:

Ich wollte heute morgen mal wieder eine Strecke laufen die ich vor 2 Jahren zum HM-Training gelaufen bin, so um die 18 km. Heute waren noch 2 Schleifen u.a. zum Brötchen kaufen zusätzlich dabei. Und so bin ich genau auf 21,1 km gekommen :) . Dann bin ich dieses Jahr doch noch einen HM gelaufen. Die Bedingung waren aber auch einfach perfekt und die Beine haben sich trotz der doch etwas härteren Woche gut angefühlt. Inkl. 2 mal austreten und dem Brötchen kaufen bin ich im Schnitt mit 6:33/km gelaufen. Heute Mittag hatte meine Frau dann die Idee in einen Hochseilgarten zu fahren. Mit drei Kinder schon etwas anspruchsvoller :zwinker2: . Der große wollte dann auch noch einen 'besonders schwierigen' Parcours gehen. Einer der Betreuer meinte noch: "Ey, ihr wisst ja, dass das der Iron Man ist?". Hinterher wusste ich es. Kommentar am Ende vom Betreuer: "Den macht man ja auch am Anfang", ich hatte aber schon drei hinter mir. Eigentlich wollte ich ja heute noch Krafttraining machen, das spare ich mir aber jetzt.

Das war die Woche (57,6 km):
[TABLE]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD]2000 m[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Bahntraining[/TD]
[TD]Einlaufen, Kraft/Koordination, 5 * 1000 m in c.a. 4:22 + 200 m hart, Auslaufen (13,2 km)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD]2000 m[/TD]
[TD]Abends noch Blackroll[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD]11,2 km mit 240 hm @ 5:10/km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD]12,1 km @ 5:05 mit 130 hm[/TD]
[TD]Hier mal wieder ein Versuch ohne Uhr zu laufen, d.h. die hat nur den Kompass angezeigt keine Zeit. Ich wollte versuchen eine flotte, aber nicht harte Zeit zu treffen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Lala[/TD]
[TD]21,1 km mit 186 hm @ 6:33/km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die nächste Woche gibt es eine Entlastungswoche. Habsch mir auch verdient :) . Einen schönen restlichen Sonntag Abend an alle!

Gruß
Gid

10636
Moin,

na, alle schön das WE verlebt?

Ich war weiterhin artig und habe mich im Verzicht geübt. Fuß ist spürbar besser geworden. Ab Morgen nun werde ich die letzten TE wieder mitmachen können und bin sehr zuversichtlich, dass es am WE zum WK kommen kann. Bis dahin wird sich hoffentlich der Fuß komplett beruhigt haben.

Morgen gibt es vom Verein aus ein kleineres Training mit anschließender Pastaparty zum BM. :)

Wünsche euch allen einen schönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10637
:hppybirt: :party: :party4: :party3: :party2: :liebe: :liebe:
Happy Birthday to you
Happy Birthday to you
Happy Birthday liebe _Isse
Happy Birthday to you

Für das neue Lebensjahr alles Liebe und Gute und vor allem Gesundheit und viele wunderbare Läufe!!


(Und jetzt wieder ins Bett, hab doch Urlaub :D )
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

10639
Moin,

jetzt nicht nur vom Handy sondern am PC :wink:

Meine Woche zwangspause hat mir anscheinend sehr gut getan :nick:
Nach dem gemütlichen Lauf am Freitag kam Samstag eine noch gemütlichere kurze Runde mit meiner Tochter und gestern ein zaggiger Lauf während einer Regenpause - wieder in den Virrata-2, diese ganz leichten Saucony mit null Sprengung.
Ich fange an, die Teilchen richtig zu mögen :daumen:

Guten Wochenstart :hallo:

10640
Alles Gute zum Geburtstag und weiterhin gute Besserung auch von mir, Frau Isse.

Mir bleibt noch das letzte WE nachzutragen.

Wochenende 38. Kw 2015

Auch am Wochenende war ich wieder fleißig am Kilometersammeln.

Am Freitag diesmal kein langer Lauf. Musste am Nachmittag noch einige Besorgungen machen und meine Bude in Schuss bringen (Frau Isse macht dat ja nich!). So blieb mir nur der Abend. Hab meine Runde über den Alten Dömitzer Postweg - Fährweg - Schwerin Süd - Wüstmark - Krebsförden - Waldfriedhof gedreht und abschließend noch eine Runde um die Gartenstadt gelaufen. War ziemlich fix (für meine Verhältnisse) unterwegens, ging als TDL durch.
Die Daten:
Distanz: 12,69 km
Zeit: 01:14:11
Pace: 5:50 min/km

Der lange Lauf folgte dann am Samstagmorgen mit dem Ziel, meinen Streckenrekord auszubauen. Zu diesem Behufe nach dem Einlaufen über den Alten Dömitzer Postweg nach links auf den Fährweg eingebogen und dann wieder lang Hafer die B 106 entlang bis zur Kreuzung Banzkow/ Hasenhäge. Zurück diesmal aber nich auf dem kürzestem Wege, sondern die Strecke über Fährweg und Alten Dömitzer Postweg retour. Das Gemeine daran war, dass ich dadurch zum Ende hin nochmal 2 fiese Steigungen drin hatte. War ich vorher schon ziemlich down (so ab km 21), haben mir diese Steigungen den Rest gegeben. Hab auf den betreffenden Kilometern mit ner Pace von >7:00 min/km durchgekämpft. Aber durchgelaufen bis zum Ende! Da stand dann das auffer Uhr:
Distanz: 28,24 km
Zeit: 03:00:55
Pace: 6:24 min/km

Sonntag früh habbich erst noch überlegt, ob ich gleich den nächsten langen Lauf hinterherschieben sollte, aber aufgrund der Erfahrungen vom Vortagslauf dann doch darauf verzichtet und mich zum Oldtimertreffen nach Vechta aufgemacht. Kaum unterwegs, fing es an zu regnen. Also alles richtig gemacht! Da das besch…eidene Wetter den ganzen Tag anhielt und kaum mal ne Viertelstunde ohne Regen dabei war, hab ich mich den tag über kaum bewegt. Mein Auto wollt es mir gleichtun und hat sich auf einer zum Parkplatz umfunktionierten fetten Marschwiese keinen Meter mehr bewegt – festgefahren. Zum Glück haben mir einige Treffenbesucher weitergeholfen und ein netter Quattro-Fahrer hat mich im Schlepp wieder rausgezogen. Das Auto sah aus wie nach nach ner längeren Offroad-Tour im Schlamm. Durch dieses Ereignis mit ausreichend Adrenalin aufgepumpt, bin ich dann abends noch mal los auf die Laufpiste, wollte unbedingt die 100 Wkm vollmachen. Und – oh Wunder des menschlichen Körpers! – ich hatte mich von den Strapazen des Vortags super regeneriert und bin frischen Beinen los. Die wollten Tempo, obwohl mein Kopf eigentlich nur locker laufen wollte. So isses eine meiner besseren Zeiten geworden.
Distanz: 16,03 km
Zeit: 01:32:32
Pace: 5:46 min/km
Km-Splits:
5:52
5:51
5:53
6.01 Steigung
5:55
5:47
5:51
6:04 Treppen runter und Spitzkehre
5:15 längeres Sprintintervall mit vmax 3:40 min/km mit drin
5:51
5:55
5.50
5:41
5:27 EB
5:38 EB
5:33 EB

Gelaufene Kilometer 38. Kw 2015: 101,30 km

Gruß Frank

Bild
Bild

10641
Wahnsinn taeve: 100Wkm :geil: wann geht´s bei dir zum Marathon :D ?

Wie alt ist dein Töchterlein, Micha? Oder bin ich zu indiskret?? Dann Frage bitte ignorieren. Bei dir läuft´s immer schön, freut mich :nick:

Ich hab´ ja schon eine Taperwoche hinter mir, deshalb nur knapp 50km gelaufen, zusätzlich schwimmen :nene: und viel Fahrrad gefahren. Diese Woche dann nur noch zwei bis drei gaaaaanz lockere Einheiten bis am Sonntag der große Tag da ist.

Mir geht´s gut und ich habe eine echtmal aufregende Zeit vor mir :hallo: ... bin jetzt auch schon bisschen uffjerecht ...

10642
Huhu, :winken:

der Einfachhalt halber bedanke ich mich bei allen, die bisher zum Geburtstag gratuliert haben - hier und auf anderem Wege. Habt einen schönen Tag. Isse feiert heute ein bissle. :) :party2: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10643
Liebe_Isse, alles, alles Gute zu deinem Geburtstag! Feier schön und genieße einfache den Tag. :-)

Taeve, wow, was für eine Wochenleistung! Wobei es mir ja etwas unvernünftig erscheint, Freitag Abend zu laufen und Samstaga morgen gleich wieder. Aber gut, ich bin auch noch nicht so lange dabei.

Ich war gestern auch wieder unterwegs. Aber nur 6,7 km mit einer ganz entspannten Pace von 7:19. War halt etwas Offroad, weil die gute Seite vom Deich gesperrt war (da weiden gerade Schafe) und ich dann bis auf ein kurzes Stück nur über ausgetretene Graswege, Waldboden und durch Matsch gelaufen bin. Und das habe ich danach auch gemerkt: Knöchel, Knie und Co. haben doch etwas geziept nach dem extrem unebenen Untergrund. Und die Füße taten mir so richtig weh... :peinlich: Aber sonst war es schön. Ich bin ja ganz entspannt gelaufen und habe auch immer mal eine Fotopause gemacht.

Bisher sind die Schienbeine übrigens noch in Ordnung. Also bleibe ich nun noch ein bisschen bei diesen Distanzen und werde dann langsam wieder steigern, bis ich wieder bei 10 km bin.

10644
Kirsten:-) hat geschrieben:Wahnsinn taeve: 100Wkm :geil: wann geht´s bei dir zum Marathon :D ?
Ich arbeite dran, d. h., ich verlängere Schritt für Schritt sowohl meine langen Läufe als auch die Wochenkilometer.

@nindscha: Klar war es etwas unvernünftig, nach dem Freitagabendlauf gleich am Samstagmorgen wieder zu starten. War ja auch so nich geplant. Normalerweise wäre der Freitaglauf ja auch ein langer Lauf am Nachmittag gewesen, dafür der Samstag lauffrei und am Sonntagmorgen der nächste lange Lauf. Hat aber am Freitag so nich gepasst, deshalb ja auch nur ein kurzer am Abend. Da für den Samstag früh noch halbwegs trockene Witterung angesagt war und anschließend unbeständig, hab ich mich dazu entschlossen, den langen Lauf am Samstag früh zu machen. Die Quittung dafür habbich ja dann auch ab km 21 bekommen, nur noch rumgekrebst bis zum Ende.
Das Schöne aber war, festzustellen, wie schnell mein Körper anschließend bis zum Lauf am Sonntagabend regeneriert is, hätt ich selber nich für möglich gehalten!
Gruß Frank

Bild
Bild

10645
Det_isse hat geschrieben:Hallo maccall, willkommen hier im Faden. :hallo: Seit wann lebst du denn in der Dom.Rep und hat es dich beruflich oder privat dorthin verschlagen? Wenn dir die Fragen zu persönlich sind, brauchst du diese nicht zu beantworten. (Interessieren tut es mich dennoch :D )

.
Danke, hier ist ja echt was los, in diesem Forum.

Nachdem ich 10 Jahre in Berlin war und es nicht mehr aushielt, hat mich die Abenteuerlust 1995 in die Karibik verschlagen, wo ich jetzt ein kleines Computergeschäft habe.

Die Rumrennerei betreibe ich vorwiegend im Morgengrauen, da ist die Temperatur noch akzeptabel und die Strassen sind noch leer. Ich liebe es.

Was mich beim Lesen verschiedener Threads verwirrt sind die verschiedenen Ausdrücke rund ums Laufen . Für mich gab es bisher eben Gehen und Laufen.
Aber anscheinend gibt es ja die verschiedenen Begriffe um verschiedene Tempi an zu deuten. Kann mir da mal jemand helfen, oder gibt es da schon einen Thread? Oder Soll ich einen anfangen?
Ist Walken schneller als Gehen? Laufen schneller als Joggen? Ab wann rennt man? Gibts noch mehr Differenzierungen?

Liebe Grüße!
Laufen unter Palmen

"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280

10646
Erst einmal alles alles Gute zum Geburtstag liebste Forenmutti. ich hoffe du lässt dir dein Törtchen gut schmecken :party2: :hppybirt:

Ich hab immernoch mit dem rechten Fuß zu tun, nach dem Marathon wird wohl erstmal ein Arztbesuch fällig. Irgendwas stimmt da ganz erheblich nicht. Das kuriose an der Geschichte ist, dass ich völlig schmerzfrei damit laufen kann. Setz ich mich jedoch zur Ruhe oder geh im Alltag ein bisschen rum dann schmerzt es gleich. Gestern hab ich es mal mit Kühlung probiert, da wurde es direkt schlimmer. Mit Wärme ging es gefühlt etwas besser. Pause scheint auch gut anzuschlagen, jedenfalls hab ich den Eindruck, dass es nach zwei Tagen schon merklich abklingt.

Nach 9 Stunden im Auto bin ich nun im wunderhübschen Idar-Oberstein angekommen, rund herum erstmal nur Berge. Das werd ich mir die Woche schenken, obwohl mich das schon sehr reizt mal so einen Gipfel zu erklimmen :D

Nachher werde ich wohl erstmals in meiner Läuferkarriere auf einem Laufband eine Runde drehen und danach vielleicht mal ne Runde saunieren :P
Bild
Bild

10647
Liebe Frau Isse, zu deinem Purzeltag nun nachträglich alles Gute und die beste Gesundheit und einen tollen Berlin Marathon wünsch ich dir :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10648
Guten Morgen,

vielen lieben Dank nochmal für die Glückwünsche. Da ist gestern aber so einiges hier eingetrudelt. Fand ich ganz süß und habe mich hierüber so richtig gefreut. :daumen:

Maccall, deine Differenzierung ergibt sich schon daraus, wie leidenschaftlich du das Laufen betreibst, ob du Wettkämpfe läufst oder so für dich hinschlurfst, fernab jedlicher Zielsetzungen. Ich will hier keine Begriffsdefinition erörtern wollen. Dies legt jeder ein wenig anders aus und es birgt ein gewisses Konfliktpotential, hier im Forum. :hihi: Wenn du ein dickes Fell haben solltest, beginne ruhig einen Faden mit konkreten Fragen. Die Antworten sollten dich aber nicht entmutigen, hier im Forum nicht mehr reinzuschauen. :)

Lexy, dein Füßchen macht mir ein wenig Sorgen. Ab zum BM und hiernach zum Doc. Bin gespannt, ob das nur eine Überanstrenung ist. Schrotte dich nicht weiter. In dieser Woche findet kaum noch Training statt. Mache jetzt nicht zuviel und höchstens noch im MRT!

Euch allen einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10649
Det_isse, von mir auch noch herzlichen Glückwunsch und du siehst so jung aus :D
maccall hat geschrieben:Aber anscheinend gibt es ja die verschiedenen Begriffe um verschiedene Tempi an zu deuten. Kann mir da mal jemand helfen, oder gibt es da schon einen Thread? Oder Soll ich einen anfangen?
Ist Walken schneller als Gehen? Laufen schneller als Joggen? Ab wann rennt man? Gibts noch mehr Differenzierungen?
Ich denke Walken ist neudeutsch für Gehen :zwinker5: und soll wahrscheinlich etwas sportlicher orientiert sein, daher vielleicht schon etwas schneller. Joggen ist eher ein ruhiger Dauerlauf, also so, dass du dich während des Laufens problemlos unterhalten kannst, das Traben zwischen den Intervallen kannst du auch so nennen. Rennen tue ich nur, wenn ich den Bus noch bekommen will :zwinker2: . Tempo wird auch meist in min/km angegeben. Das Renntempo, ist wie der Name schon sagt das Tempo, das du im Wettkampf auf einer bestimmten Distanz (theoretisch) läufst.
MRT -> Marathon
HMRT -> Halbmarthon
10kRT -> 10 km
usw.
Das kann man für seine Intervalle und Tempodauerläufe ansetzen, z.B. 20 min in 10kRT + 5 sec/km. Hier gibt es im Netz auch Rechner (z.B. https://runsmartproject.com/calculator/), mit denen du die Zeiten hochrechnen kannst, natürlich immer nur unter bestimmten Bedingungen, z.B. ausreichend Grundlagenausdauer.

Gruß
Gid

10650
lexy hat geschrieben:Nach 9 Stunden im Auto bin ich nun im wunderhübschen Idar-Oberstein angekommen, rund herum erstmal nur Berge. Das werd ich mir die Woche schenken, obwohl mich das schon sehr reizt mal so einen Gipfel zu erklimmen :D
Moment, das liegt doch direkt um die Ecke und nicht in den Alpen? Wo gibt es denn da Berge? :zwinker2: SCNR

Zurück zu „Anfänger unter sich“