Banner

Der Starter-Faden

28451
Friemel hat geschrieben: ruca, ich danke auch für Deinen schönen Bericht. Stehst Du beim HM in Hamburg auch wieder an der Startlinie? Ich hab gerade nicht mehr im Kopf, ob Du das in Deinem Tagebuch erwähnt hast.
Meinst Du den Hella im Juni? Bei dem bin ich angemeldet, er ist eine Woche nach Delmenhorst. So ich mich in Delmenhorst nicht abgeschossen habe, wird das wohl ein gemütliches Auslaufen mit Sightseeing. :D

An HM fest geplant ist noch Berlin. Wandsbek will ich eigentlich auch laufen, der ist aber eine Woche vor dem Berlin-M. Mal schauen, evtl. auch als gemütliches Läufchen...

@Tigertier: Glückwunsch, sowas im Training ist immer wieder schön!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28454
Na dann mal guten Appetit Ruca 🙃

Ja das mit der geänderten Strecke in Flensburg hatte ich gelesen... steht dies Jahr aber nicht auf dem Programm weil ich ja am 22ten Juni den Heide-Trail laufe und da passt der FL-M nicht - ausserdem gehört die Marineschule doch irgendwie dazu 😎

Tigerin, das hat nicht nur einen 🍾 sondern auch einen 👍 verdient

28455
Schöner Bericht ruca, oder ...
ruca hat geschrieben:So ich mich in Delmenhorst nicht abgeschossen habe, wird das wohl ein gemütliches Auslaufen mit Sightseeing. :D
... es wird, nach einer Woche Pause danach, der beste Lauf deines Lebens, wer weiß das schon. :D

Sieht gut aus Isse, viel Spaß beim 28er, wettertechnisch ist es derzeit echt erträglich.

Glückwunsch zu euren PB Trainingsläufen Friemel und Tigertier. :daumen:

So einen schönen Lauf hatte ich heute auch, wenn auch nicht aus zeitlicher Sicht gesehen. Nach Monaten endlich mal wieder ein Trainingslauf, der richtig Laune gemacht hat. Von Anfang an bis zum Ende war Power vorhanden, es lief richtig gut und ich hatte ein Dauergrinsen im Gesicht, dazu noch Temperaturen im Plusbereich.

Dabei gleich noch ein paar "neue" Schuhe getestet, zum halben Preis letzte Woche in der Bucht geschossen. Ist wieder mein Lieblingsmodell des Herstellers, welches schon diverse Jahre nicht mehr produziert wird. Dieses ist aber innen noch um einiges besser gepolstert als mein bisheriger Favorit. Keinerlei Druckstellen, es hat sich die ganze Zeit einfach nur gut angefühlt, hab mein neues Paar Schuhe für Ultra WK gefunden. :daumen: Kann mich noch gut an die Druckstellen der Schnürsenkel vom letzten Jahr erinnern, in Delmenhorst, wird dieses Jahr nicht mehr passieren. Auch ansonsten orthopädisch keinerlei Probleme, sieht momentan richtig gut aus.

Schöne Restwoche euch. :winken:
Bild
Bild

28456
Huhu,

@Tigertier, dein Trainingslauf ist ja der Hammer! :geil: Ich finde das herrlich. Du wirst Herrn Rauchzeichen und mir beim BM nun wohl davon fliegen. :D

@Friemel, auch bei dir wieder. Große Klasse! :daumen: Ich würde es ebenso machen, suche dir einen schönen WK und dann gib alles.

@ruca, :D Ja, Planung ist wichtig. Das wird ja mal ein Jahr der WKs. :daumen: Mit Sicherheit holst du dir deine PB.

@Alcx, der Winter legt Pause ein und du bist wieder unterwegs, sogar mit Dauergrinsen und neuen Schuhen. :D Läuft.

Die Sonne kommt langsam raus und hier werden Höchstleistungen im Training geknüppelt. Toller Laufstart.

@Tigertier, bei mir geht's am 27. abends los.

Wünsche euch allen einen schönen Tag und ebenso schöne Läufchen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28458
ruca hat geschrieben:Du hast schlauerweise nicht geschreiben wo. Die PB im 24h-Lauf ist mir sehr sicher. :nick:
Nee, ich meinte schon den HM. :D Wenn du in Berlin gut vom Start wegkommst, sollte es dort funktionieren. Der HM ist sehr schnell.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich auf Delmenhorst sehr freue, auf die Zeit mit euch. :) Ich werde mich jedoch diesmal nicht drauf vorbereiten und dort auch keine Höchstleistungen erbringen wollen. Echt jetzt. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28459
Isse hat geschrieben: Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich auf Delmenhorst sehr freue, auf die Zeit mit euch. :) Ich werde mich jedoch diesmal nicht drauf vorbereiten und dort auch keine Höchstleistungen erbringen wollen. Echt jetzt. :D
Aber die Konkurenz wurde sicherheitshalber trotzdem schon abgecheckt :hihi:

Freue mich auch schon sehr auf Delmenhorst. Bin noch unsicher wie ich es angehe, auf der einen Seite freue ich mich aufs Zusammensein, auf der anderen Seite sollte ich mit einer recht guten Trainingsgrundlage ankommen und danach kommt bei mir nicht mehr ewig viel an Wettkämpfen dieses Jahr... das schreit eigentlich nach hohem Einsatz... :confused:

@Tigertier: Glückwunsch zur Training PB !

@Friemel: Auch dir herzlichen Glückwunsch, stark !
Bild
Bild

Mein Laufblog

28460
Hossa, es ist vollbracht. Nach 18 (!!!) lauffreien Tagen (kam mir gar nicht soooo lange vor) und nur einem Lauf in den letzten 23 Tagen war ich nun gestern Abend erstmalig wieder unterwegs. Eigentlich wollte ich schon am Dienstag laufen, hatte aber vergessen, dass ich wegen einer Elternbeiratssitzung in der Kita früh zu Hause sein musste. Gestern Abend hat es dann aber tatsächlich geklappt und ich bin meine Standard-Heimstrecke mit 8,7km @5:46 nach Hause gelaufen. Ich war überrascht, dass sich das jetzt gar nicht so furchtbar unlocker anfühlte. Auch die HF ist nicht völlig durch die Decke gegangen. Schön wars!

Euch allen einen schönen Tag!

28461
scheint ja der richtige Tag dafür zu sein :nick:

also für den Wieder-Einstieg nach kurzer Pause :wink:

Erster Lauf nach dem HHknU - erster Lauf seit letztes Jahr in den Kinvara - erster Lauf seit dem Bänderriss ohne Bandage
waren nur gut 9Km und lief super :daumen:

Stadion kann kommen :hallo:

28463
Rauchzeichen, ich bin gerade fast vom Sofa gekippt :hihi:

Allen Wiedereinsteigern: :daumen: und Alcx, dein Lauf klingt toll!

Danke für eure Glückwünsche, für die meisten hier ist das ja nicht schnell :wink: für mich war es rasant ;)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

28464
Tigertier hat geschrieben: für die meisten hier ist das ja nicht schnell :wink:
Lehne mich mal aus dem Fenster und würde behaupten, dass das Tempo hier im Faden auch für keinen relevant ist. :wink: Kann mich mit jedem mitfreuen, auch aus eigener Erfahrung, der nach Verletzung, Stress oder sonstigen Dingen wieder zurück zum Laufen findet und auch Spaß daran hat. Wenn es dann auch noch besser läuft als vorher, umso besser. :daumen:

Von daher schöne Läufe Tod, MichaB und Rauchzeichen. :nick:

Wollte heute laufen, war aber zu lange auf Arbeit, morgen wieder.
Tigertier hat geschrieben:und Alcx, dein Lauf klingt toll!
War es auch, kommt nicht so oft vor. :wink:
Bild
Bild

28465
Hallo an alle hier,

scheinbar scheint das tolle Wetter hier alle zu beflügeln - wie mir scheint ist aktuell im Faden ein absolutes hoch eingetreten - keine Verletzten keiner Krank und Laufen macht allen Spaß. :daumen:

@tigertier läuft doch - super Trainingslauf

@tod hört sich auch bei dir gut an, dass die Krankheit überstanden ist und du wieder laufen kannst. Viel Spaß auch noch in New York beim Familientreffen

@Isse - schön dass der kleine Schock von letzter Woche so schnell überwunden ist. Tokio kann kommen.

@alcx - draußen Laufen kann doch so viel schöner sein als auf dem Laufband.

@Rauchzeichen - 42 ist halt in jeder Hinsicht eine super Zahl. Schön dass es nach der Verletzung wieder aufwärts geht

@Michael - auch bei dir alles Top, sind ja lauter positive Meldungen von deiner Seite.

@ruca - nach Barcelona jetzt Delmenhorst und HM in einer Woche, sehe ich aber bei dir kein Problem

@ Friemel - auch dein Trainingslauf war super und die Faulenzer Woche ist vorüber

so und wen habe ich jetzt noch vergessen :confused: . Auf jeden Fall ohne böse Absicht
Lehne mich mal aus dem Fenster und würde behaupten, dass das Tempo hier im Faden auch für keinen relevant ist.
Alcx sehe ich ein klein wenig anders - ich glaube schon dass das Tempo von Relevanz ist aber nur in dem Sinne, dass jeder für sich und seine aktuellen Möglichkeiten an seinem Tempo arbeitet. Wo ich dir Recht gebe, dass Vergleiche mit anderen keine Relevanz besitzen. Jeder freut sich wenn sich jemand in seinen Möglichkeiten verbessert unanhängig von absoluten Geschwindigkeiten.

@me
Diese Woche erst ein Lauf am Dienstag, lockere 8km @5:50. Morgen und am Sonntag werden die restlichen Läufe gemacht. Geplant sind ein IV Training und ein für meine Verhältnisse langer Lauf mit 90 Minuten oder ca. 15 km.. Das Radfahren macht die letzten beiden Tagenauch wieder mehr Spaß nachdem endlich das Wetter mitspielt und der Wind nachgelassen hat.Ist halt schon ein Unterschied bei Sonnenschein su fahren.

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28466
bike_and_run hat geschrieben:... dass Vergleiche mit anderen keine Relevanz besitzen. Jeder freut sich wenn sich jemand in seinen Möglichkeiten verbessert unanhängig von absoluten Geschwindigkeiten.
Das war auch gemeint, was sonst. :D
Bild
Bild

28467
Moin,
todmirror hat geschrieben:Hossa, es ist vollbracht. Nach 18 (!!!) lauffreien Tagen

Hossa, und gleich am Abend gestern noch einen draufgesetzt. Super schön, dass es wieder läuft bei dir. :daumen:
Rauchzeichen hat geschrieben:Jay!

Ich hatte heute meinen ersten 42er seit langer Zeit
.
.
.
also 42 Minuten, nicht Kilometer. :wink:
@Rauchzeichen, nach deiner Verletzung ist dies ein wundervoller Einstieg ins Laufgeschehen und 42 min sind schon eine Leistung. :daumen: Ich sehe es ebenso wie @Alcx, ich kann nach Krankheit, längerer Auszeit und im Rahmen der eigentlichen Möglichkeiten Laufleistungen anderer sehr schätzen.

Tigertier hat geschrieben:
Danke für eure Glückwünsche, für die meisten hier ist das ja nicht schnell :wink: für mich war es rasant ;)
:D

Obwohl du zwischenzeitlich wirklich schnell bist und Flugphasen inzwischen bei dir permanent dazugehören, schreibst du noch immer wie in den letzten Jahren. Ja, dein Lauf war rasant und ja, du bist unheimlich schnell geworden. Meinen größten Respekt, liebe Tigertier. :daumen:

MichaelB hat geschrieben:
Erster Lauf nach dem HHknU - erster Lauf seit letztes Jahr in den Kinvara - erster Lauf seit dem Bänderriss ohne Bandage
waren nur gut 9Km und lief super :daumen:
Super, Micha. :daumen: Viel Spaß dir bei dem Kreiseln im Stadion.

Das sind ja mal positive Nachrichten von vielen hier. Ich freue mich unheimlich, dass es auf so vielen Baustellen hier wieder läuft. :daumen:

@Friemel, WK gefunden um deine knaller Leistungen einzutüten?

@Phenix, du hast sicher wieder knochenharte Läufe am WE. Dir viel Erfolg. :)
Alcx hat geschrieben:Lehne mich mal aus dem Fenster und würde behaupten, dass das Tempo hier im Faden auch für keinen relevant ist. :wink: Kann mich mit jedem mitfreuen, auch aus eigener Erfahrung, der nach Verletzung, Stress oder sonstigen Dingen wieder zurück zum Laufen findet und auch Spaß daran hat. Wenn es dann auch noch besser läuft als vorher, umso besser. :daumen:
Absolut, ich gehe da 100% mit dir mit. :daumen:

Ich muss gleich los auf Arbeit, diesmal im Gehschritt. Die BVG hat bis 12 Uhr ihren Streik angesetzt. Gut, wird halt ein Spaziergang gemacht, ca. 40-45 min. Was mich rettet ist, dass ich unterwegs an einem sagenhaft tollen Bäcker vorbeikomme. Der backt noch alles selbst in der Nacht. Da ich gehe, kann ich doch sicherlich mehr futtern. :zwinker2: Hossa. :D

Ein wunderschönes WE allen hier und traumhaft schöne Läufchen bei traumhaft schönem Wetter. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28468
Ich wünsche auch einen sonnigen guten Morgen,

@Isse es ist wirklich eine Herausforderung in meiner Ecke einen WK in der nächsten Zeit zu finden. Trotz tatkräftiger Unterstützung hat es mich etwas Recherche gekostet um nicht mind. 2 Stunden Anfahrt zu haben.

Es gibt im März tatsächlich 2 Läufe im Bremer Raum, die in Frage kommen. Entweder Anfang des Monats oder ganz am Ende. Der zweite Lauf ist wohl etwas anspruchsvoller, daher muss ich jetzt noch irgendwie die Streckenführung rausbekommen, da die Homepage des Veranstalters mehr als dürftig ist.

Für heute habe ich mir eine Laufstrecke in der Fremde herausgesucht. Bei dem Wetter war die Klamottenwahl nicht so ganz einfach, da ich direkt nach der Arbeit hinfahren möchte. Und da es Neuland ist, nehme ich sicherheitshalber gerne mein Handy mit. Das passt nur irgendwie in die meisten Täschchen nicht rein :nene: und ich will das Ding nicht in der Hand tragen, also wieder der Kapuzenpulli mit dem großen Beutel am Bauch :D . Könnte zu warm werden, mal sehen, wie schnell die Temperaturen ansteigen. 14 sensationelle Grad sind hier heute angekündigt worden :geil: . Bin sehr gespannt!

Schönen Start ins Wochenende und klasse, dass es hier so toll läuft. Freut mich riesig :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28469
Na, heute so ruhig hier!

Sind wohl alle schon im Wochenende.

Ich habe heute am späten Nachmittag bei Sonnenuntergang noch ein IV Training gemacht. Da ich das sehr selten mache hatte ich schon Bammel davor. Geplant waren 2 km Einlaufen, dann 8 x 400 in 4:20 und 2 Km Auslaufen.

Beim Loslaufen dachte ich noch das wird heute nichts - schwere Beine und ich bin nicht richtig in Tritt gekommen. Nach der ersten Steigung beim Einlaufen wurde es aber besser und ich habe es dann durchgezogen.

Geworden sind es dann 8x 400m in 4:23, 4:21, 4:16, 4:15, 4:08, 4:05, 4:16 und 4:26. Wahr absolut zufrieden die letzten 4:26 waren ganz schön hart vor allem weil es bei den letzten beiden Wiederholungen leicht bergauf ging. Alles in Allem 8,8 km in 48:09.

So morgen wird außer Tanzen am Abend nichts gemacht.
Muss morgen noch mit meiner Tochter einkaufen gehen. Sie hat bald Abschlussball und wir wollen ein Ballkleid kaufen. Denke das wird anstrengend.

Schönes Wochenende an alle :hallo:

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28470
bike_and_run hat geschrieben:Na, heute so ruhig hier! Sind wohl alle schon im Wochenende.
Nope, hatte heute zwei Highlights :wink: , Glückwunsch zu deinen 400ern.

1. Aufgrund des top Wetters habe ich mich zwecks Hammerpark Stadion in Hamburg heute doch noch um entschieden, bin dabei und freue mich drauf. :daumen:

2. Ich war heute, Mitte Februar, 10 km in kurz / kurz unterwegs, bei top sonnigem
Wetter! Gab es noch nie hehe und die Blicke der dick eingemummelten Spaziergänger mit Wintermütze waren Gold wert. :D Das mit der Sonne in Barcelona kann ich heute gut nachvollziehen ruca, bin heute in der Sonne richtig ins schwitzen gekommen ... kenne ich so gar nicht, wäre im WK verherrend.

Schönes Wochenende euch. :winken:
Bild
Bild

28471
Nachdem hier alle so fleißig sind, will ich mich auch mal wieder aus dem „sonnigen“ Kalifornien melden... was soll ich sagen? Es regnet, seit einiger Zeit schon, seit Wochen! Und das ist hier anscheinend so selten, dass man kein Gespräch führen kann, ohne dass das Thema unweigerlich auf den Regen kommt! Pilot: Regen! Taxifahrer: Regen! Hotel: Regen!!! Veranstalter: Regen! Coach: Regen!! Ja, habe ich nun inzwischen auch mitbekommen, bin nass geworden, Regen! Verstanden!

Ansonsten hatte ich leider nicht so viel Zeit für (aktiven) Sport wie ich gerne hätte... Montag und Dienstag bin ich noch je 8 km gelaufen, Dienstag das erste Mal in den neuen Schuhen 😍 warum sind neue Schuhe immer so toll?

Mittwoch dann in Summe 12,5h Flug, 2,5h warten an der Passkontrolle etc. Herrlich!!!

Gestern und heute gab es irgendwie Sport 😉 zum Einen war ich 19h auf den Beinen ohne Schlaf, frisst auch Energie! Zum Anderen findet unser Event im Levi’s Stadion in San José statt. Auch wenn gerade keine Saison ist, so ist es doch motivierend. Gestern Abend waren wir zu einem Sharks Spiel eingeladen - passiver Sport zum zweiten 😉.

Übers Wochenende geht es nach Big Sur und ich habe alles bei um dort laufen zu gehen - ja, trotz Regen 😜 freue mich tierisch auf die neuen Strecken und hoffe, wir wohnen so, dass ich direkt an der Küste laufen kann ✊🏻

Naja, und dass ich 2x laufen kann...

28472
Neee gar nicht ruhig 🙃

Bin grad nach Hause gekommen nach einer schönen Musik-Session 😎
Hab mit einem Freund zusammen das nächste Musikstück angefangen aufzunehmen und diesmal war, bzw ist ein Stück von Accept dran - und das war mal überhaupt nicht ruhig 🤘

Alcs bei der Kreiselei mit dabei?
Hab ich da was verpeilt und das ist doch schon jetzt Sonntag?
Ich hoffe mal nicht... 🙈

Nun aber schnell in die Heia denn um acht Uhr klingelt der Dachdecker 👀

Schööönen Samstag ☉

28473
Alcx hat geschrieben: 1. Aufgrund des top Wetters habe ich mich zwecks Hammerpark Stadion in Hamburg heute doch noch um entschieden, bin dabei und freue mich drauf. :daumen:
Ist denn heute schon Weihnachten 😊?

Klasse👍

28474
@Alcx: Großartig dass Du nächste Woche dabei bist. In die Wettervorhersage hast Du aber viel Vertrauen. :nick: Bisher sieht es aber wirklich gut aus.

@anikub: Schade, dass Du Pech mit dem Wetter hast. Schön, dass Du das Beste draus machst, viel Spaß!!!

@Bike_and_run: Ja, wenn so eine Einheit klappt, ist es richtig toll

@me: Gerade den Trainingsplan für HH, der am Dienstag startet, ausgedruckt (zum gefühlt drölften Mal der Steffny 3:29). Für den 10k-Test haber ich mich jetzt auch angemeldet. Jetzt wird das Wochenende genossen, an dem ich für die kommenden 10 Wochen letztmalig "freies Laufen" habe.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28475
Also doch erst kommenden Sonntag 👍

Nach vier Stunden Schlaf gingen heute 14 sonnige Kilometer sowas von gut... also liefen 😎
Bin dafür aber nachmittags im Strandkorb schööön eingenickert 😆

Schönen Samstagabend ✌

28476
MichaelB hat geschrieben:Also doch erst kommenden Sonntag ��

Nach vier Stunden Schlaf gingen heute 14 sonnige Kilometer sowas von gut... also liefen ��
Bin dafür aber nachmittags im Strandkorb schööön eingenickert ��

Schönen Samstagabend ✌
Schlafen wird total überbewertet ��
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

28477
So langsam fange ich ernsthaft an zu grübeln, ob es eine kluge Entscheidung war, ausgerechnet am nächsten Donnerstag in einen Kurz-Urlaub zu starten. Das Stadion-Kreiseln verspricht so richtig ein Riesen-Spaß zu werden. Hier schniefen und kleffen aber inzwischen alle so latent vor sich hin, so dass ich ohnehin noch nicht so ganz glauben kann, dass wir am Donnerstag wirklich aufbrechen. Zu oft sind solche Pläne in der Vergangenheit kurzfristig gescheitert.

@Tigertier Einfach mal so spontan im Training einer 10er PB! Sehr cool! Respekt!

@Friemel Schön, dass es bei Dir wieder anläuft!

@ruca 24h-Lauf und eine Woche später einen HM klingt an sich ja nach einer Planung, die eher mir ähnlich sehen würde. Aber bei Dir klappt das dann vermutlich auch noch.

@MichaelB Klasse, dass die Bandage ab ist und Du ganz offenbar ohne wieder befreit auflaufen kannst. Ein Rockkonzert bis spät in die Nacht würde ich ja auch gern mal wieder genießen. Ich müsste mich dringend mal um einen neuen Babysitter (wehe es verrät mich einer - das Wort Baby darf ich natürlich mit Blick auf meine Kinder überhaupt nicht mehr in den Mund nehmen) suchen.

@Rauchzeichen Super! Das sieht doch auch schon wieder gut aus! Ich freue mich für Dich!

@Isse Was soll man zu Dir schon noch sagen! Krank gewesen, Mund abgewischt und weiter geht es! Du bist - sieh mir meine unflätige Wortwahl nach - schon eine coole Sau. Ich beneide Euch total um Euren Trip nach Tokio. Auf solche Laufreisen hätte ich auch total Lust, habe aber immer Angst, dass ich mich dann kurz vorher irgendwie abschieße und dann nicht reisen kann. Mir fehlt da Deine innere Ruhe und Gelassenheit.

@bike_and_run Dein gestriges Intervalltraining sieht doch super aus. Viel mehr interessiert mich aber, ob und wie Du den heutigen Shopping-Marathon überstanden hast :D

@anikub Regen in Kalifornien? Bist Du versehentlich hier (https://www.ostsee-schleswig-holstein.d ... rnien.html) gelandet? Ach nee, kann ja nicht sein, wir haben ja Sonne satt im Augenblick. Echt blöd! Tut mir leid für Dich. Die Golden Gate Bridge im Nebel kann allerdings total schön ausschauen!

@me Ich befinde mich im üblichen Vor-Urlaubs-Stress. Ich frage mich, wie ich bis Mittwoch Abend (hoffentlich nicht Nacht) alles fertig bekommen soll. Aber das ist ja immer so. Dennoch habe ich heute morgen dann doch immerhin noch einmal 8km @5:30 in den Asphalt gestampft. Puls ist noch ein bisschen hoch, aber nur ein bisschen. Das passt schon. Anschließend waren wir mit Oma und Opa auf einer Schulranzenmesse (was es nicht alles gibt). Ich kann es nicht beweisen, habe aber den Verdacht, dass mein Puls während dieser 60min deutlich dichter an der HFmax war als beim Lauf heute morgen. Anschließend war ich dann für 5h im Büro. Alles in allem ein guter Tag.

Morgen noch ein paar Stündchen arbeiten, den Geburtstag meines Patenkindes und wenn alles perfekt läuft (manchmal tut es das ja), dann lauf ich noch ein paar Kilometer.

Euch allen ein schönes Restwochenende!

28478
Mein läuferisches Wochenende ist nun etwas früher zu Ende als ursprünglich geplant.

Freitag war traumhaft, bei wunderbaren Sonnenschein. Ich hatte nur nicht eingeplant das die Sonne, bis ich zu Hause ankomme, längst untergegangen sein würde. Folglich bin ich etwas zu luftig und vor allem ohne Stirnlampe los, die letzte halbe Stunde musste das Handy daher als Notfall Beleuchtung herhalten. Spaß gemacht hat es trotzdem :)

12 Stunden später ging es dann wieder auf die Strecke, der Anfang war etwas zäh, aber dann hat sich bald ein Rythmus eingestellt und auch die zweiten 30 Kilometer gingen recht gut vom Fuß.

Kurz nach 22 Uhr bin ich dann zum dritten Mal los, die Temperaturen inzwischen wieder im Minusbereich aber doch recht gut zu ertragen. Die Müdigkeit war deutlich zu spüren und die Lust die Strecke zum dritten Mal abzuarbeiten hielt sich auch in Grenzen. Folglich hat sich das ziemlich gezogen, des Weiteren hatte ich Probleme mit Sodbrennen und meine Blase hat sich alle paar Kilometer gemeldet. War eine zähe Veranstaltung. Etwa bei Kilometer 20 hat sich dann ein Ziehen in der Hüfte dazu gesellt was mich einige Kilometer begleitet hat, die letzten 5 liefen dann wieder recht locker, aber das war trotzdem ausschlaggebend dafür es gut sein zu lassen und heute nicht nochmal aufzubrechen.

Die folgende Nacht war kurz und gescheit geschlafen habe ich auch nicht mehr, so zum Thema "wenig schlaf", leider fehlt mir der Strandkorb.

Die Einheit heute ausfallen zu lassen tut schon ein wenig weh, weil es den Trainingseffekt der drei vorherigen Läufe schmälert, denke trotzdem es ist die richtige Entscheidung. Um nicht ganz auf der faulen Haut zu liegen, gehen wir heute mittag nochmal eine kleinere Runde mit Hunden und Nachbarn wandern (12-13km).

Schönes restliches, sonniges, Wochenende euch :hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

28479
Hallo,

einen schönen Sonntag noch alle alle.

@Phenix - es ist für mich unglaublich was du läufst. Ist aber glaube ich eine vernünftige Entscheidung im Zweifelsfall mal eine Einheit ausfallen zu lassen auch wenn es schwer fällt.

@Micha - nach 4 Stunden Schlaf eine Runde laufen - Respekt. Ich habe heute schon nach 6 1/2 Stunden mit mir kämpfen müssen.

@Tod - ja der Shopping Marathon war wie befürchtet anstrengend aber zum Glück von Erfolg gekrönt. wir haben ein Ballkleid gefunden. Allerdings hat sich meine Weissagung im ersten Geschäft erfüllt. Sagte dort zum Freund meiner Tochter, dass wir jetzt noch durch alle möglichen Geschäfte ziehen um zum Schluß doch das Erste gesehene Kleid zu kaufen. Und genau so ist es eingetreten. Dir wünsche ich nicht all zu viel Stress in der Vorbereitung auf euren New York Ausflug, und das wird schon, werden bestimmt alle wieder Gesund bis zum Abflug

@alle Teilnehmer beim Kreiseln nächste Woche. Bin mal gespannt was ihr da alles abliefert. Für mich ist das leider aus zwei Gründen nicht möglich. 1. Hamburg ist einfach zu weit weg und 2. ich mag es eigentlich gar nicht ständig im Kreis zu rennen.

@me gestern Abend war ich mit meiner Frau auf einem Ball. Bis tief in die Nacht hinein getanzt - war schon nach 2 Uhr als wir heim sind. Heute morgen ist es mir schwer gefallen meinen Lauf überhaupt anzufangen. Die Beine waren von 5 1/2 Stunden tanzen und dem für mich wenigen Schlaf nicht so recht zu überzeugen. Bin dann doch losgezogen und bin insgesamt 16 km mit ca 300 HM @06:05 gelaufen Nach den ersten Kilometern lief es dann eigentlich ganz gut. Da ich wieder mal alle Feld-, Wald.- und Wiesenwege gesucht habe hatte ich zeitweise gefühlt 1 kg Matsch und Schlamm an jedem Schuh kleben.

Gerade lass ich es mir gut gehen - sitze in der schönen Sonne auf der Terrasse und habe beim Bäcker noch leckeren Hinbeer- und Käsekuchen geholt der jetzt mit viel Sahne verspeist wird.

Allen noch ein schönes Restwochenende bevor morgen die Arbeit wieder losgeht..

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28480
Hallo zusammen,

bevor ich kurz von mir berichte kurz das Wichtigste:

@Tod: gute Besserung an die Familie und ich drücke die Daumen, dass euer Kurztrip nach NY mit Brudertreff klappt :daumen: Und nein ich bin jetzt überhaupt nicht neidisch auf NX :motz:

@Tiergertier: SUPER der absolute Hammer ebenso @Friemel. Mit eurem Tempo kann ich leider nicht mithalten :frown:

@ruca: keine Ahnung ob ich schon was geschrieben habe: Glückwunsch zum HM in Barcelona! Auch wenn es mit der PB nicht geklappt hat Hautpsache es hat Spaß gemacht :nick:

@bike_and_run: Tanzen - schönes Hobby! Hat bei uns aber zu einigen kappeleien geführt :D

@Isse: genieße dein Tapering!

@Alcx: Super, dass es mit HH doch noch klappt. Das wird bestimmt wieder Spitze!

@Strongfighter: Was macht der Fuß?

@Rest: ihr seit alle so fleißig - soweit will ich auch wieder kommen


me: ich merke eine Besserung :nick: die Frage ist nur wie lange sie anhält :confused:
Am Freitag meinte mein Physio ich solle doch eine Art Intervalltraining machen um zu sehen wie der Fuß reagiert. Gesagt getan. 6,1 km war ich unterwegs mit 1 km laufen- 300 m gehen. Da der Fuß hielt bzw. der Schmerz auf einer Skala von 0 - 10 bei 1 lag mussten heute weitere 5,5 km dran glauben. Es gab eine Gehpaus von 200 m nach 2 km.

Ansonsten war ich wieder im Studio: je 1 Stunde Ergometer und Crosstrainer und 2,40 Std. Kraft.

Jetzt heißt es weiter den Fuß beobachten und vor allem nicht so schnell und zu viel. Das wird die nächste Herausforderung. Wenn es bis zum 12.3. nicht so wird wie ich es mir vorstelle dann lasse ich mir 8 Röntgenreizbestrahlungen geben. Termine sind ausgemacht.


@Alcx: habe noch eine Frage an dich. Eben habe ich von 2012 folgenden Beitrag von dir gefunden
Alcx hat geschrieben:Habe nun leider (selber schuld) schon 3 mal 4 Monate Pause hinter mir (2x Knie, 1 mal Zerrung Oberschenkel), habe danach aber stets mit 3-5 km in einem für mich langsamen Tempo wieder angefangen. Danach kam dann langsam die Steigerung des Tempos und später erst der Distanz, hatte danach keinerlei Probleme mehr und war recht flott wieder auf dem alten Niveau.
Warum hast du erst das Tempo gesteigert und dann die Distanz?
Ich dachte es wäre besser erst langsam die Distanz bzw. die Einheiten zu steigern und dann das Tempo?


Was meinen die Anderen dazu?

Wünsche euch einen schönen, frühlingshaften Wochenstart
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

28481
@ruca, laut Wetterbericht sind immer noch Sonnenschein und 14 Grad. :D Freue mich drauf.

@MichaB, na, nicht Lust etwas länger am kommenden Sonntag zu laufen? :D

@Tod, ihr werdet sicher eine sehr schöne Zeit zusammen in Amerika haben, samt Treffen mit Bruder. :nick: Drücke die Daumen, dass bis dahin gesundheitlich bei euch wieder alles ok ist.

@Phenix, Glückwunsch dazu, alles richtig gemacht. Mein Training für Delmenhorst beginnt dann nächsten Sonntag. :D

@bike_and_run, auch dir Glückwunsch zum durchgezogenen Lauf, nach einer durchtanzten Nacht. :wink:

@Isse, schönes Tapern nun. :winken:
Biene77 hat geschrieben:Warum hast du erst das Tempo gesteigert und dann die Distanz?
Ja, ich hab damals alles mitgenommen an Verletzungen was so geht. :D Heute, 7 Jahre später, sehe ich es genau anders rum, erst die Distanz (langsam!), dann das Tempo. So dauert es logischerweise länger um wieder auf das alte Niveau zu kommen, meine Knochen sind mir heute aber um einiges wichtiger, als irgendwelche Zeiten.

Die Erfahrung kommt hauptsächlich aus den Ultras. Problem mit der Orthopädie habe ich immer durch zu frühe, zu schnelle Trainingsläufe im Frühjahr bekommen, nach wenig Läufen im Winter. Hatte noch nie Probleme bei "langsamen" Ultras, auch wenn ich die Distanzen manchmal extrem verlängert hatte.

Wochenabschluss mit 44 Kilometern, zwei Läufe bei super Frühlingstemperaturen. :daumen: War echt super und ich freue mich echt auf den "richtigen" Frühling. Ruhigen Wochenstart euch.
Bild
Bild

28482
@Phenix Ich glaube, Du hast eine sehr weise Entscheidung getroffen. Und einen Trainingsreiz hast Du sicher auch so gesetzt.

@Uwe Nach einem Tanzmarathon noch 16km hinten dran. Coole Koppeleinheit!

@Biene Das klingt doch sehr positiv. Ich drücke kräftig die Daumen, dass es weiter bergauf geht!

@me Morgen soll das Training nach Trainingsplan für den HH-Marathon losgehen. Das wird nicht lustig. Immerhin war ich nun heute aber tatsächlich noch einmal laufen, so dass es in dieser Woche dann (seit Mittwoch) sogar noch 4 Laufeinheiten geworden sind. Geplant hatte ich für heute so um die 18km. Vielleicht war das zu optimistisch. Geworden sind es ca. 13 - so ganz genau weiß ich das nicht, weil meine Uhr keinen Saft mehr hatte. Für die letzten 5km hätte ich mich richtig quälen müssen. Ich habe es gelassen. Meine Beine waren müde. Ich werde jetzt erst einmal die nächsten 2 Wochen versuchen, irgendwie auf Wochenkilometer zu kommen und werde auf irgendwelche Tempo-Kilometer verzichten. Mal schauen, was das geben wird.

Euch allen eine schöne neue Woche!

28483
Biene77 hat geschrieben: me: ich merke eine Besserung :nick: die Frage ist nur wie lange sie anhält :confused:
Am Freitag meinte mein Physio ich solle doch eine Art Intervalltraining machen um zu sehen wie der Fuß reagiert. Gesagt getan. 6,1 km war ich unterwegs mit 1 km laufen- 300 m gehen. Da der Fuß hielt bzw. der Schmerz auf einer Skala von 0 - 10 bei 1 lag mussten heute weitere 5,5 km dran glauben. Es gab eine Gehpaus von 200 m nach 2 km.

Ansonsten war ich wieder im Studio: je 1 Stunde Ergometer und Crosstrainer und 2,40 Std. Kraft.

Jetzt heißt es weiter den Fuß beobachten und vor allem nicht so schnell und zu viel. Das wird die nächste Herausforderung. Wenn es bis zum 12.3. nicht so wird wie ich es mir vorstelle dann lasse ich mir 8 Röntgenreizbestrahlungen geben. Termine sind ausgemacht.
Gratuliere! Das hört sich doch gut an.

Zu mir:
Heute vermeldete mir meine Uhr einen neuen Rekord über 10km: 22:20. Und einen über Halbmarathon: 49:01 :D
War aber leider mit dem Fahrrad.
Gestern war ich mal 6km Laufen. Plantarsehne und Fersensporn reagieren darauf noch sauer. Schmerz auf der Skala von 0-10 lag ungefähr bei 2. Außerdem musste ich feststellen, das 0km Laufen neue Risiken birgt. Die popligen 6 km waren doch gleich mal zu viel für die vordere Schienbeinmuskulatur. Muskelkater.
Ansonsten tröste ich mich auf Crosstrainer und Ergometer. Immerhin schaffte ich diese Woche mal über 4 Stunden Ausdauertraining.
Daneben täglich Fußgymnastik, 3x pro Woche Stabi-Übungen für Bein, Hüfte und Rumpf (insgesamt 1,5 h). Und 2h Klettern.

Seit Mittwoch habe ich orthopädische Einlagen. Es läuft sich komisch. Mir ist ein Rätsel, wie die Einlagen zur Heilung am Fersensporn beitragen.
Die einzige halbwegs plausible Erklärung ist für mich die: Die Einlagen entlasten die Fußsohle und helfen so, dass die Entzündung abklingen kann. Sie helfen aber nicht direkt, die Ursache dafür zu beseitigen - den Senkfuß. Deswegen haben Einlagen nur Sinn in Kombination mit Fußgymnastik. :confused:

Oder ist das verkehrt gedacht?
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

28484
Guten Morgen

Biene: prima, schön langsam wieder loslegen. Drücke dir die Daumen, dass es jetzt wieder wird.

@strongfighter: meinem alten Laufkollegrn haben sie tatsächlich gut geholfen, er war auch etwas „Einlagen-kritisch“, aber die Entlastung hat viel gebracht. Gute Besserung!

Tod: klingt doch nach einem vernünftigen Plan, erst die Wochenkilometer zu erhöhen. Viel Erfolg!

@alcx: ich freue mich auch richtig auf den Frühling.... nur der Heuschnupfen kann wegbleiben ;)

Isse: frohes Tapern!

@ bike and run: Tanzen! Super!

Hier: am Freitag war ich zum Impfen und habe beim BeinTraining übertrieben... Samstag bin ich mit richtig schmerzhaftem Muskelkater 18,1 km getrabt, gestern war er noch gemeiner, heute bin ich echt lahm, Treppe tut ziemlich weh. Also wirklich übertrieben Freitag, Muskelkater ist ok aber so hab ich das sonst nur nach langer Pause oder zu viel Gewicht...
Eigentlich sind Intervalle dran, ich plane aber gerade, einfach die 8, 9 km zu laufen ohne großes Tempo. Wird nicht den HM ruinieren, aber vielleicht die Regeneration :D

@all: schöne Woche!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

28485
Moiiiinn,

schöne Einheiten sind hier zusammen gekommen :hallo:
Wobei Phenix... (mal wieder) alles toppt :daumen:
Machst Du noch was anderes im Leben außer zu laufen? :zwinker2:

Alcs: wie lange wäre denn "ein längerer Lauf" am kommenden Sonntag?
Bislang plane ich so von 12-16 im Stadion zu kreiseln und da bekommt man schon den einen oder anderen Kilometer untergebracht... auch als Vorbereitung für den anstehenden 6-Stünder Mitte März
Wer ist denn nun dort alles am Start?

Hier ist am Montag alles unverändert, d.h. etliche drehen schon wieder voll am Rad und wollen... wollen... wollen... und ich will bei dem traumhaften Wetter früh Feierabend machen und noch ein paar Kilometerz sammeln :nick:

Guten Start in die Woche :hallo:

28486
@MichaelB: Dann mal schauen, wie und wann wir uns alle dort sehen. Ich bin ja eher der Frühaufsteher, daher werde ich da eher um 10 als um 12 da sein und nach spätestens 3h Feierabend machen. Die ganz konkrete Abstimmung läuft ja hier: forum/threads/125594-Ein-Tag-in-der-quo ... rg-)/page3

Schön, dass bei Euch die Einheiten im Moment so gut laufen und @tod: Es mit dem Tempo nicht zu übertreiben ist eine Idee, die ich aus aktuellem Anlass nur unterstützen kann, ich habe da nämlich selbst einen schönen Bock geschossen...

Aus dem Barcelona-HM kam ich (bis auf Muskelkater) beschwerdefrei, bin dann am Donnerstag nachdem dieser so gut wie weg war eine schöne Einheit gelaufen, größtenteils wie geplant in einer lockeren Pace von über 5:30... aber dann wurde ich überholt, ließ mich auch weiter zurückfallen und fühlte mich einfach zu gut, so dass ich doch mal schauen wollte, ob ich die beiden Überholer trotz beträchtlichem Vorsprung wieder fange. Und das ganze 2x. Pace hochgezogen auf teilweise 4:20 tat den Gräten gar nicht gut...

Samstag klappte ein lockerer auf 8km begrenzter Lauf dann noch halbwegs, Sonntag bin ich dann nach 300m umgedreht, weil es einfach zu doll zog, an der linken Wade ist fast alles gereizt.
Und morgen soll der Trainingsplan für HH mit 4x2000m@MT beginnen. :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28487
Hallo zusammen.

Ich bin auch wieder im Lande und wollte mich mal melden.

Eine Woche Urlaub im Bregenzer Wald sind vorüber. Schön wars, wenn auch etwas holprig gestartet. Pünktlich zur Anreise hatte ich den Tiefpunkt meines Schnupfens erreicht und die ersten Tage waren auch ziemlich heftig. Glücklicherweise war das Wetter nicht sooo toll und es gab ordentlich Fönsturm oben, sodass wir nicht den ganzen Tag oben auf dem Berg zum Snowboarden waren und haben die Zeit eher zum ruhigen spazieren und Langlaufen genutzt. Montag hat es auch bestimmt nochmal nen halben Meter Neuschnee gegeben.

Ab Mittwoch war dann vorbei mit schlechtem Wetter und Sonnenschein war angesagt. Das waren noch drei traumhaft schöne Tage und ich war mittlerweile auch wieder soweit auf dem Dampfer, dass ich auch ein wenig Gas geben konnte. GC hat mir auch einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf dem Board spendiert: 91km/h

Insgesamt waren die Tage auch Entspannung pur. Haben versucht einen Bogen ums Internet zu machen und auch den Fernseher haben wir ausgelassen. So eine Woche Abstinenz ist schon komisch!

Gestern habe ich dann das heimische schöne Wetter für ein 15km Läufchen genutzt. Wobei ich festgestellt habe, mein Körper war noch ganz schön platt von der Piste.

Ich werde später nochmal eure Woche nachlesen und schauen, wie es Euch so ergangen ist. Das hat aber bisher noch nicht in meinen Tag gepasst.

Wünsche allen aber einen schönen Start in die Woche !

28488
Auch von mir ein Hallo in die Runde :hallo:

Gepaart mit einer Frage :zwinker5:
Nachdem mich ja beim letzten HM Training ein Shin Splint kalt erwischt hat, bin ich gerade irgendwie paranoid :klatsch: . Immer mal wieder zieht es leicht vorne am Schienbein, vor allem nach den letzten zwei Läufen - ein Dank an die hügelige Landschaft hier! Auf ner Skala von 1 - 10 ist es eine 1, vielleicht eine 2 und ohne das Wissen von letztem Mal, würde ich es wahrscheinlich nicht mal wahrnehmen. Jetzt aber halt irgendwie schon und ich frage mich, was ich noch alles tun kann, um es gar nicht erst zu einem Problem kommen zu lassen. Dehne nach dem Training ausreichend und creme mit Pferdesalbe... habe eine wirklich ausgeprägte Wadenmuskulatur, Fußballerwaden oder Krautstampfer - ihr könnt wählen ;) Die wird den Druck auf vorne auslösen schätze ich. Habt ihr mir vielleicht noch spezielle Tipps, was ich machen könnte? Besonders effektive Dehnübungen oder sonstige Übungen?

Ansonsten bin ich inzwischen 2x nach Trainingsplan gelaufen. Einmal am Samstag, 11 km in 1h15 auf den 17-Miles. Sehr beeindruckend und SEHR hügelig :geil: ... ist man als Flachlandtiroler nicht gewöhnt :D . Leider musste ich die für Autos gedachte Serpentinenstraße nehmen die einerseits wunderschön war, mir aber andererseits auch nicht die ganze Zeit über ein sicheres Gefühl gab, da es keinen Seitenstreifen gab. Wahrscheinlich war ich deswegen für meine Verhältnisse auch recht schnell... die Gegend wurde einige Tage zuvor von einem schlimmen Sturm getroffen und es waren unglaublich viele Bäume umgefallen. Die Straßen waren überwiegend wieder frei, aber Trails konnte/durfte man noch nicht benutzen. Aber was für eine wunderschöne Gegend :geil: haben übers Wochenende einen kurzen Highway 1 Roadtrip unternommen und man könnte quasi alle 3m stehen bleiben und bewundern "oh wow" sagen...

Nun sind wir zurück uns SFO und der Alltag hat uns wieder. War heute früh dann direkt mit Sonnenaufgang laufen, runter zu den Fähren, Fishermans Wharf, Blick auf Alcatraz, von weitem einen Blick auf die Golden Gate Bridge geworfen und zurück zum Hotel. Auf dem Rückweg von einigen fiesen Steigungen überrascht worden - manchmal hat man fast das Gefühl senkrecht laufen zu müssen... aber ich will nicht klagen ;). Waren dann in Summe 9,5 km in 58 min. Möchte die Woche unglaublich gerne nochmal in Richtung Golden Gate laufen - schön am Wasser entlang. Mal sehen, ob sich das ergibt.

Euch einen schönen Abend - hier gibt es jetzt Mittag...

28489
Hallo Ihr Fleißigen,

das liest sich ja alles hervorragend. :nick:

@Tod ich drücke auch die Daumen, dass NY klappt. Und falls es wider Erwarten doch nicht hinhauen sollte, ist das Kreiseln doch ein nettes Trostpflaster. :zwinker5:

@anikub Keine Ahnung weswegen es bei Dir ziept, bei mir kommt es in der Tat auch am Ehesten vor, wenn ich hügeliger laufe (was hier fast unmöglich ist :D ). Bei mir verläuft es sich dann nach kurzer Zeit wieder und ich messe dem keine große Bedeutung zu. :noidea:

Das Wochenende war traumhaft und auch der gestrige Tag hat noch mal einen fantastischen blauen Himmel präsentiert. Heute ist es hier wieder grau, wie es sich für einen ordentlichen Februartag gehört.
Diese Woche bin ich so dicht gepackt, dass ich wohl nur 3 Laufeinheitrn hinbekomme, aber die letzte Woche war es auch schon so und trotzdem bin ich zumindest bei 34 km gelandet. Auf Dauer würde das zur Vorbereitung auf irgendwelche WKˋ s oder gar für Horstland mehr als dürftig sein, aber ab nächste Woche sollten es doch wieder mehr Einheiten werden. Die Dunkelheit ist immerhin kein großes Hindernis mehr. :)

Eine schöne Woche noch noch für alle und einen angenehmen Sart in den Berufsalltag für tmo :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28490
Hallo an alle Starter,

@Biene - Besserung hört sich doch gut an. Mach langsam weiter und dann wird das schon.

@Tod - viel Spaß bei deinem Trainingsplan für den HH Marathon und ich hoffe NY ist jetzt fest und die Familie alle wieder auf dem Damm

@strongfighter - PB über 10km und Hm in einer Einheit Respekt - auch wenn's "nur" auf dem Rad war :daumen: . Ansonsten gute Besserung und hoffentlich helfen die Einlagen. Insgesamt würde ich aber die Fußgymnastik verstärken und so oft wie möglich Barfuß gehen. Ein tipp noch den ich früher oft vollzogen habe und so es irgendwie möglich ist auch dieses Jahr wieder machen will ist nach dem laufen noch mal einige Runden auf einer Rasenfläche Barfuß zu laufen. Das stärkt die Muskulatur und setzt weitere reize, aber am Anfang nicht übertreiben.

@Tigertier - Impfen und am gleichen Tag noch Laufen :confused: - gefühlt für mich keine gute Idee. Ich kenne es, dass man nach dem Impfen nicht sofort Sport machen soll. Im Prinzip wird ja durch das Impfen eine leichte Infektion ausgelöst. Aber hoffe für dich, dass alles wieder im Grünen Bereich ist und es nur ein klein wenig Muskelkater war.

@Michael - und konntest du früher Feierabend machen und deine KM sammeln.

@ruca - ja die vernunft läßt einen manchmal im Stich. Hoffe es nichts ernstes und du kannst wie geplant deine HH Vorbereitung starten. Aber übertreib es nicht

@tmo - schön, dass der Urlaub so entspannend war. 91 km/h auf dem Snowboad - Hut ab, dass trau ich mich kaum auf Skiern.

@Anikhub - schön dass da Laufen klappt. Das Problem mit dem Schienbein würde ich trotz geringer Beschwerden ernst nehmen. zuerst würde ich vorsichtig mit hügeligen Läufen sein, da du ja selbst sagst das nicht gewohnt zu sein. Die Belastung bergauf und bergab ist eine andere, die durchaus auf Waden und Schienbeine Auswirkungen haben kann. Dehnen würde ich nicht direkt nach einem Lauf sondern eher in einer gesonderten Einheit. Dehnen im Fersensitz, Fußsohlen nach oben, dass der vordere Schienbein Muskel gedehnt wird. Ansonsten kann ich noch zu Fußgymnastik.

@Friemel - du wirst es schon schaffen das tolle Vorfrühlingswetter noch ausgiebig beim laufen zu genießen. Es soll ja die nächsten Tage wieder schön und warm werden und dann hast du ja Zeit dies auszunutzen.

@me - 5 Stunden tanzen und 16 km Laufen waren leicht zu viel für meine rechte Wade. Die hat gestern etwas gezwickt, ist aber nach dem Volleyball gestern eher besser geworden. Somit heute abend nur ein lockerer Lauf zur Schonung. Gestern habe ich auf dem fahrrad den Vogel abgeschossen. Auf dem Weg zur Arbeit komplett frustriert, gefühlt schwere Beine gestrampelt und nicht vorwärts gekommen, insgesamt längste Zeit für meine 17 km gebraucht und dann festgestellt, dass sich durch das Salzwasser die Hinterradbremse nicht richtig gelöst hatte und ich im wahrsten Sinne des Wortes den gesamten Weg mit angezogener Bremse gefahren bin :klatsch: und das nicht gemerkt habe.

Allen hier noch eine schöne Woche und aktuell kommt hier wieder die Sonne raus.

LG
Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28491
bike_and_run hat geschrieben:n und so oft wie möglich Barfuß gehen. Ein tipp noch den ich früher oft vollzogen habe und so es irgendwie möglich ist auch dieses Jahr wieder machen will ist nach dem laufen noch mal einige Runden auf einer Rasenfläche Barfuß zu laufen. Das stärkt die Muskulatur und setzt weitere reize, aber am Anfang nicht übertreiben.


Mein Orthopäde - der selbst in Barfußschuhen rumläuft und auch das Sani Geschäft wo ich mir die Einlagen geholt habe, haben DRINGEND vom Barfußlaufen bei einem Fersensporn oder Reizung der Plantarfaszie abgeraten!

In der Wohnung z. B. auf dem Laminat, Parkett ein totales NEIN. Draußen in der Natur Wald etc. sei Barfuß OK.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

28492
Biene77 hat geschrieben:Mein Orthopäde - der selbst in Barfußschuhen rumläuft und auch das Sani Geschäft wo ich mir die Einlagen geholt habe, haben DRINGEND vom Barfußlaufen bei einem Fersensporn oder Reizung der Plantarfaszie abgeraten!

In der Wohnung z. B. auf dem Laminat, Parkett ein totales NEIN. Draußen in der Natur Wald etc. sei Barfuß OK.
Sorry war etwas unbedacht - in der akuten Phase der Probleme kann ich das jetzt nicht wirklich sagen - aber zumindest zur Vorbeugung ist Barfußlaufen ein Mittel der Wahl um erst gar keine Probleme zu bekommen. Und wie du ja selbst schreibst bei weichem Untergrund (Wald, Wiese....) auch OK. Wenn mich meine anatomischen Kenntnisse nicht ganz verlassen, würde ich es so zusammenfassen - Gehen auf dem Vorfuß und bei weichem Untergrund OK, bei harten Untergründen und Belastung über die Ferse sein lassen - zur Vorbeugung immer möglich.

@Biene - danke für die Verbesserung / Hinweis. :hallo:

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28493
Wie gut, dass ich rechnen kann. :peinlich:

17:33 Uhr Sonnenuntergang, Loslaufen an einem düsteren Tag um 16:50. Langt das, um bei 4x2000-Intervallen im Hellen anzukommen? (Auf meiner Stammstrecke kann man das Laufen in der Dunkelheit ohne Lampe komplett vergessen).

Überschlagen: 10 Minuten Einlaufen, 40 Minuten Laufen, +Auslaufen. Also unter 1h, das langt locker und ich bin ca. 15 Minuten nach Sonnenuntergang zu hause.

Unterwegs wurde es dann schon während des 2. Intervalls immer düstererer und ich bemerkte meinen Fehler: Ich hatte die 3x6 Minuten Pause vergessen. :klatsch:

Also bei den Intervallen etwas mehr Gas gegeben, die Pausen vekürzt und gleichzeitig in einen beleuchteten Bereich gewechselt...

Geplant / Geworden
10 Minuten Einlaufen / 10 Minuten Einlaufen
2km@4:58 / 2km@4:49
6 Minuten Trabpause / 6 Minuten Trabpause
2km@4:58 / 2km@4:48
6 Minuten Trabpause / 1:38 Minuten Trabpause
2km@4:58 / 2km@4:42
6 Minuten Trabpause / 2:44 Minuten Trabpause
2km@4:58 / 2km@4:40
Auslaufen / 8:20 Min Auslaufen

Und trotz des gnadenlosen Überpacens eine meiner gefühlt besten Intervalleinheiten...

Meine Wade merkte ich nur leicht während der langsamen Phasen, die Pause Sonntag tat wohl gut, mal sehen, wie es morgen aussieht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28494
Nnnnnabend,

barfuß laufen... keine Ahnung... mache ich am Strand ab und an mal - und im Haus generell.
Ob es mir gegen Schmerzen neben den Schienbeinen hilft bzw. vorbeugend wirkt... keine Ahnung.
Wenn ich derart Beschwerden habe, dann meist weil/wenn ich es mit Tempo/Umfängen übertrieben habe.

b_a_r: ja das hat super geklappt gestern, wurden schöne mittelzaggiche knappe 12Km bei langsam schwindender Sonne :nick:

ruca, ich überlege mittlerweile auch, ob 11 Uhr nicht eine bessere Idee wäre - bis 16 Uhr würde ich aber trotzdem bleiben und kreiseln wollen :teufel:

Torsten viel Spaß in Trump-Town :wink:

Schönen Dienstagabend :hallo:

28495
Nur ganz schnell: ruca, you made my day im „1. HM“-Thema :hihi: das mit dem 100m Plan war super :hihi:

Habt alle einen schönen Abend :hallo:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

28496
Glückwunsch zu deinen Intervallen ruca. :D
MichaelB hat geschrieben:... ich überlege mittlerweile auch, ob 11 Uhr nicht eine bessere Idee wäre - bis 16 Uhr würde ich aber trotzdem bleiben und kreiseln wollen :teufel:
Werde ab 7 Uhr im Park sein, Stadion hat da noch nicht auf. :D

Bei mir wird bis Sonntag nicht mehr viel passieren, von daher wünsche ich euch schon mal eine sehr schöne Reise Tod. :daumen:
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“