Banner

Der Starter-Faden

34451
So, mein Marsch ist zu ende: Gut 45km in ca. 7:10 (Pace ca. 9:30), nicht gerade eine Traumzeit für einen Marathon, für eine Marscheinheit bin ich aber zufrieden.

Ich bin gegen 5:30 aufgebrochen, der Sonnenaufgang war der Hammer:
Die meiste Zeit war ich im Wald unterwegs, ab und zu etwas Trail, das meiste aber ganz gut lauf bzw. marschierbar. Nach ca. 34km habe ich mich mit meiner Frau und den Hunden getroffen und wir sind die letzten 10km zusammen gelaufen.
Danach gab es erst ein Eis und danach nochmal ein kurzes Bad in unserem noch immer sehr frischen Pool.

War ein richtig schöner Tag bislang :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

34452
MichaelB hat geschrieben:
HUT: gut durchgekommen, heil angekommen, halbe Stunde unter meinem persönlichen Limit geblieben, im Ziel noch den Kerkermeister getroffen :hallo:
Geil :teufel:
Auch hier nochmals vom ganz schön "Grünen" Glückwunsch 6-Ender, top abgeliefert.


Meine Mitläuferin und ikke sind ja ohne persönliches Zeitlimit gestartet, denn ich bin mit meinen längsten Lalas von 2x 27km binnen der letzten 16 Wochen übel trainiert gewesen und meine Mitläuferin hatte noch weniger investiert :geil: .
Hat fürs Mittelfeld gereicht und sie war im Ziel dann überglücklich.

Das war dann mit WK in 2020. Die näxten Monate nur noch laufen nach Lust und Laune.


Ab Nov. soll ich eine gute Lauffreundin auf ihren ersten M vorbereiten und werde mit ihr die Grundlagen durch den Winter prügeln.

34453
Ja ebenfalls - und irgendwie sind wir ja ein wenig wie unsere 6-Ender... laufen und laufen und laufen :hallo:
Ist schon erstaunlich, mit wie wenig Training man es dann doch schafft :wink:
Ein richtiges Ziel hatte ich auch nicht - außer ins Ziel zu kommen... und hatte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gesagt, dass wenn es mit eher langsameren Mitläufern und vorher vergleichbarem Aufwand beim HHknU in 6:50 (oder so) ging, dann sollte Trail allein gelaufen doch in sieben Stunden zu schaffen sein.
Beine immer noch zu spüren aber schon gestern so OK, dass es für einen flotten >7Km Spaziergang reichte.
Ein ausführlicher Bericht... folgt :hallo:

34454
Herzlichen Glückwunsch an @MichaB und @Kerkermeister zum 52 km WK und @Phenix zum 45 km Marsch. :daumen:

@Anke, eine Tour hast du geplant. Wenn ich richtig gesehen habe, wanderst du jeden Tag ~ ca. 20 km? :daumen: Anspruchsvoll und wunderschön.

Tja, unser "Sonnen-WE" an der Ostsee ist nun auch Geschichte. Zwischen dunkelgrauen Wolken, Nieselregen und Regen konnten wir uns entscheiden. Mehr gab es nicht. Wir hatten noch nie so übles Wetter an der Ostsee. Macht aber nix.

Beim DZ fragte ich zaghaft nach einer Badewanne, die wir dann auch erhielten. Als Upgrade mit Suite hintendran, für einen wirklich schmalen Taler. Wenigstens da hatten wir Glück ohne Ende. Sogar mit Blick auf die Ostsee, was allerdings ziemlich deprimierend war. :hihi:

Heute war wieder ein 9 km Läufchen. Bin faktisch durch mit dem Tag. :D Schönen Wochenstart.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34455
Meine letzte Woche verlief läuferisch auch sehr zufriedenstellend. 4 Einheiten, 51 km. Passt.

Das wäre jetzt so das Ziel, in diesen Flow zu kommen: 2 Wochen lang genau sie wie letzte Woche, 4 Einheiten und zwischen 50 und 60 km, dann eine "Erholungswoche" mit 3 Einheiten und ca. 30-40 km. Wenn ich das so durchhalten könnte wäre ich sehr zufrieden.

Seit heute darf Kind 3 (5 Jahre) wieder in den Kindergarten. Der liegt 5 km entfernt, und sie fährt seit sie 3 ist, zumindest eine Strecke mit dem Fahrrad. Heute, nach der Corona-Pause, ist sie zum ersten mal mit ihrem neuen Rad gefahren. Und das Wachstum hat noch das übrige beigetragen, das war kein Vergleich mehr zum letzten Mal. Sie ist förmlich dahin geflogen (naja, wenn sie nicht die ganze Zeit durchschnattern würde und ALLES kommentieren müsste, wären wir deutlich schneller gewesen... :blah: :hihi: ). Aber das ging so gut, dass wir heute auch den Rückweg mit dem Fahrrad machen werden. Es freut mich immer total zu sehen, wie normal für meine kinder Bewegung ist. Schön, dass 10 km Fahrradfahren auch mit 5 Jahren schon eine Selbstverständlichkeit sind!

Und für mich bedeutet das, dass ich selber wieder zu meinen 20 km Fahrrad am Tag komme ODER zu 10 km Rad und meine Laufeinheit direkt damit verbinden kann. Auch das passt familientechnisch gerade sehr gut!

Habt eine tolle, sonnige Woche, am Mittwoch steht bei uns mal wieder Playmobil-Funpark an, da freue sogar ich mich schon drauf!

Liebe Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

34456
Läuferisch läuft es bei mir weiterhin gut, heute wirklich entspannte 12km, die Werte sind tiptop und keinerlei Beschwerden. :)

Schweren Herzens haben wir jetzt unseren Sommer-Städteurlaub gestrichen. Wir waren gestern an der Ostsee und haben definitiv festgestellt, dass sowas im Moment keine Erholung für uns ist, wenn man sich nicht entspannt irgendwo "reinsetzten" kann und dauernd das Spielchen "Maske auf, Maske ab" erfolgen muss. Dazu dann die Regelungen von 3 Ländern + Deutschland im Auge behalten? Nö. Dazu dann noch die aktuelle gesundheitliche Situation meiner Frau... es wird zwar besser, dauert aber ewig. Wenn sie fix und alle im Hotelzimmer in Paris sitzt, hat sie davon auch nicht viel...

Blöderweise alle 4 Hotels "nicht refundable" gebucht. Eines hat offizielle Kulanzlösungen, ein anderes bittet um Mails. Bei zwei sieht es zumindest nach deren Verlautbarungen schlecht aus - wir haben die jetzt angemailt, ob wir den Kram auf 2021 verschieben können. Mal schauen. Bei der Bahn auch Super-Sparpreis gebucht, hier können wir nur hoffen, dass die gebuchten Züge nicht fahren, sonst gibt es keinen Cent zurück, dass wir die Tickets flexibel nutzen dürften, hilft uns nicht weiter.
Aber wir sehen es ganz pragmatisch: Das Geld ist eh ausgegeben. Wenn wir was zurückbekommen oder im nächsten Jahr dafür ein Zimmer bekommen, ist es schön, wenn nicht dann halt nicht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34457
Ja, Urlaub ist im Moment problematisch und ich sehe es ebenso wie du, dass es keine bzw. weniger Freude darstellt, unter diesen Bedingungen Urlaub und Restaurant zu genießen.

Bisher hatten wir Tische außerhalb vom Restaurant buchen können und achteten darauf, dass wir geschützt sind. Neben der Hinterlegung von unseren Daten ist es auch gewöhnungsbedürftig mit der Maske, hin zum Tisch, auf Toilette ... Nicht immer wurde die Maske aber vom Personal so getragen, dass eine Ansteckung vermieden würde.

Unsere USA-Reise ist nun endlich vom Veranstalter abgesagt. Ich hatte sie mindestens schon 3x angeschrieben. Wir hatten bisher nur die Anzahlung geleistet, hierbei wollte der Reiseveranstalter, wenn wir selbst stornieren, 3.500,00 € Stornogebühr. :hihi: Aussitzen ist halt das Beste. 4 von den diesmal 7 Bundesstaaten unseres USA-Urlaubs stehen momentan auf der Roten Liste RKI. Auch Donald macht keine Anstalten uns Einlass zu gewähren. Muss man sich mal reinziehen, da diskutiert der Reiseveranstalter über die Absage noch immer.

Beim London Marathon gibt es auch ein neues Update. Die wollen das Ding durchziehen. Sie haben neue Konzepte, veränderte Streckenführung, Hygienemassnahmen und hoffen nun darauf, dass ihr überarbeitetes Konzept Klang in den Öhrchen der Behörden findet. Ende Juli gibt es das nächste Update. Ich beginne dann mal wieder so leicht mit dem "Training". :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34458
Ja Urlaub...

bis dato ja immer eins meiner lieberen Themen und normal haben wir meist schon im Herbst gebucht.
Aus irgendeinem Grund hatten wir das in 2019 nicht getan... und es rentiert sich grad :nick:
Und mal ehrlich: wir hätten keine Lust auf die Unsicherheit am Flughafen / im Flieger - geschweige denn dort stundenlang mit Maske auszuharren.
Keine Lust, auch am Urlaubsort permanent auf Abstände achten zu müssen, womöglich bei 35+°C mit Maske essen zu gehen.
Urlaub ist für uns primär unbeschwerte freie Zeit - C**** Sch**** haben wir hier schon genug :klatsch:

Laufen... ja grad gestern, nachdem ich mein Auto bei der Werkstatt abgestellt hatte, am späteren nachmittag gut 7Km nach Hause getschoggt.
Heute hab ich das Mädels-Mobil und morgen... geht es eben zu Fuß nach Hause :nick:

34459
Isse hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an @MichaB und @Kerkermeister zum 52 km WK und @Phenix zum 45 km Marsch. :daumen:
@Anke, eine Tour hast du geplant. Wenn ich richtig gesehen habe, wanderst du jeden Tag ~ ca. 20 km? :daumen: Anspruchsvoll und wunderschön.
Da schließe ich mich gleich mal an, Glückwunsch euch zu den Läufen / dem Marsch und das klingt echt gut, @Oma. :daumen: :)
Isse hat geschrieben:Beim London Marathon gibt es auch ein neues Update. Die wollen das Ding durchziehen.
Na dann drück ich mal die Daumen, dass es eventuell doch noch klappt! :winken:

Bin seit gestern wieder in der Heimat, das Wochenende war echt top. Hin und zurück wenig Verkehr, keine Staus, nur ein paar kurze Baustellen. Am Sonnabend und Sonntag top sonniges Wetter, bei allen anderen in der Bekanntschaft hat es da geregnet. Schade Isse, mit eurem Ostsee Wochenende. Vom hessischen Bier bin ich schnell zu einem anderen Getränk gewechselt, zum Äppelwoi (@Raffi :D :winken: ). Es gab dann zum Beispiel Grüne Soße mit nem großen Bembel, war echt lecker. :daumen:

So haben wir einiges unternommen und waren viel außer Orts essen, so viel geflucht wie dieses Wochenende habe ich allerdings auch noch nie, Thema Maskenpflicht. In Hessen gibt es noch nicht die Freigaben, die z. B. Sachsen schon hat. Maske auf, Maske ab, Maske auf, Maske ab ... und das bei 23+ Grad, dazu immer noch Anschrift Zettel ausfüllen, extrem nervig. Kann jeden verstehen, der dieses Jahr keinen Urlaub machen will, das hat mit Urlaubsfeeling relativ wenig zu tun.

Habe grad in einem Faden hier gelesen, dass der Sachsentrail am kommenden Wochenende stattfindet. Schade, den wollte ich schon immer mal laufen, nun hätte es mal gepasst. Aber noch mal 300 Km fahren und ohne Training, ich lass es lieber.

Werde nun läuferisch öfters unterwegs sein, habe Urlaub und das derzeitige Wetter mag ich einfach. Wünsche euch eine schöne Woche. :winken:
Bild
Bild

34460
ruca hat geschrieben:.
Kann man die Zimmer im I-net anbieten?
So wie Fußballkarten?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34461
Moin,

na das war übel gestern... den ganzen Tag schon Probleme im Gebäuch entwickelte sich das Feierabend-Läufchen eher zum K(r)ampf und ich war froh, es nach einer guten halben Stunde nach Hause geschafft zu haben.

Eine Erfolgsmeldung der anderen Art 🙈

34462
MichaelB hat geschrieben:Moin,

na das war übel gestern... den ganzen Tag schon Probleme im Gebäuch entwickelte sich das Feierabend-Läufchen eher zum K(r)ampf und ich war froh, es nach einer guten halben Stunde nach Hause geschafft zu haben.

Eine Erfolgsmeldung der anderen Art 🙈

Hoffe, dass es gestern für dich ein Ausreißer war und es dir schnell wieder besser geht. :daumen:
Sportlich gesehen, ist eh das ganze Jahr für die Tonne.

So, bin dabei wieder mit den WKM etwas hochzufahren. Anfang Juli müsste die M-Vorbereitung beginnen. Ende Juli, mit dem weiteren Update aus London weiß ich dann, ob ich diese wieder beenden kann. Das Leben ist spannend, irgendwie. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34463
@MichaelB Gute Besserung fürs Gebäuch und zum Glück ist der Lauf schon durch. Das wäre ja ärgerlich geworden.

@Isse und andere Hoffnungsvolle: Drücke allen, die möchten, dass dieses Jahr noch was stattfindet, ganz fest die Daumen. Alleine die Hygienekonzepte (bis auf dien erfreulichen Anstieg von Dixies :D ) in Hamburg für dieses Jahr, lassen mich zurück zucken. Allerdings ist die Hoffnung auf Lockerungen für das nächste Jahr auch nicht riesig :frown: .

Erfreulich ist für mich persönlich zur Zeit, dass ich mich etwas mit dem Wetter beim Laufen arrangiere. Die HF ist bei den letzten beiden Abendläufen so niedrig wie sonst nur bei gaaaaanz langsamen Läufen gewesen und ich hab nicht mehr so beißen müssen. Die runterdrückende Luft ist aber vermutlich ein Minus mit dem ich einfach leben muss. :noidea: Alles über 18 Grad ist halt Hitze -zumindest beim laufen :zwinker2: .

Diese Woche will ich wieder bei ca. 40 WKM landen. Das klappt ganz gut zur Zeit.

Seit mein Mann und ich des öfteren gemeinsam lostraben, können wir uns gegenseitig ganz gut motivieren („komm Du Lusche, faul rumhängen ist nicht :teufel: “). Ist eine feine Abwechslung.

Kommt gut in den letzten Arbeitstag. Wir wollen evtl. gleich noch in unser Flüsschen hüpfen (ohne Zeitfenster :nick: ) und dann schön am Steg den Tag ausklingen lassen. Herrlich.... :gutenacht
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

34464
So die Tasche ist gepackt, nach der Arbeit geht es weiter ins Arberland :hurra:

@Isse: Ich drücke die Daumen für London, auch wenn mir etwas die Vorstellungskraft fehlt, wie man ein Hygienekonzept für soviele Teilnhemer realisieren will. Mit Mindestabstand sind die 42,2km wahrscheinlich der Abstand zur Startlinie für den letzten Block.

Ich bin gerade dabei der Corona Lage etwas positives abzugewinnen:
Ursprünglich wollte ich 2020 ruhig angehen lassen und regenerieren, durch das Megarace, das nunmal nur in 2020 stattfinden sollte, war das nicht mehr möglich. Ein richtiges Ruhejahr wird 2020 jetzt zwar auch nicht mehr, aber dennoch bleibt genug Zeit zum Regenerieren. 2021 wird dann fleißig für das Megarace trainiert, wenn das durch ist, wieder einige Monate Ruhe und dann kann das Training für das nächste Großevent beginnen. Habe gestern die "Freigabe" meiner Frau dafür erhalten - Yukon Arctic Ultra im Februar 2023. Die Langdistanz wird nur jedes zweite Jahr angeboten (so in 2023), so fällt das zeitlich alles gut zusammen. Ist alles noch ewig hin, erfordert aber auch einiges an Vorlauf für die Vorbereitung auf die speziellen Rennbedingungen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

34465
Moins, ja danke euch. Ich glaube auch nicht so richtig daran, dass ich in London am 4.10. teilnehmen werde. Noch müssen Ausländer bei der Einreise in Quarantäne. Das ginge schon mal gar nicht für das arbeitende Volk. :D Ich mache erstmal weiter. Morgen vl. ein 16er, normal wäre ich schon bei >20er km Läufchen. Vermutlich wird Ende Juli dann das Aus verkündet.

Habt ihr die Bilder an den Nordsee-Stränden gestern gesehen, wo die Engländer dicht an dicht knapp aufeinanderliegen? Die raffen es halt nicht.

@Phenix, feine Ultras hast du dir wieder ausgesucht. Drücke dir für die Verwirklichung und dein anstehendes Training hierzu die Daumen.

@Friemeline, ich finde es sehr schön, wie du mit Holle immer mal wieder um die Blöcke ziehst. Ach nee, Weiden ... :zwinker2: Ich genieße das auch immer sehr mit Karsten.

Ach übrigens, dadurch, dass nun in 2020 der 50. NYC M abgesagt wurde und auf nächstes Jahr verschoben wird, habe ich mich mal kurzentschlossen um das Programm bemüht. :D Die Übertragung des Startplatzes 2020 wäre in 2021 - 2023 möglich, es zieht sich also für die Teilnehmer. Ich glaube nicht daran, dass es noch ein Plätzchen für mich gibt, aber der 50. verlockt doch dann sehr und wenn ich mich eh für Delmenhorst, evtl. Berlin? oder London und Delmenhorst vorbereite, könnte der NYC M dann noch mitgenommen werden. Immer Voraussetzung, dass die Knochen irgendwie halten. Falls nicht, hätte ich dann noch ein Stöpselchen, um das Jahr 2021 bzw. die M-Distanzen abzuschließen in petto. Ziele sind immer vorhanden und reines Ankommen ist für mich auch eine Option. Ich kriege grad so richtig Lust auf solch schöne Veranstaltungen. :)

Allen ein schön sonniges WE
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34466
Moins´n,

ja das sah krass aus im Süden der Insel... :klatsch:

Phenix, arktische Läufe muss man aber auch echt w.o.l.l.e.n. :zwinker2:

Isse, alle Däumchen gedrückt, dass das was wird mit dem 50ten :hallo:

Gestern auch noch nix laufen :peinlich: und hätte sich das letzte Woche so angefühlt, hätte ich es vielleicht als Taper-Madness verbuchen mögen :wink:
Keine Ahnung, irgendwie einen Lütten aufgesackt oder so - heut jedenfalls wieder OK, aber... keine Zeit zum Rennen, denn das WoE ist voll :nick:
Auto schrauben, grillen, floaten :daumen:

34467
MichaelB hat geschrieben: Phenix, arktische Läufe muss man aber auch echt w.o.l.l.e.n. :zwinker2:
Ich wollte immer die ganze Strecke auf einem Hundeschlitten zurücklegen, dass wird eher nichts mehr, aber so kann ich den Hunden zumindest hinterherlaufen (ist der gleiche Track, halt "nur" der erste Teil). Was indirekt letztlich der Grund war mit dem Laufen anzufangen. So schließt sich der Kreis und ja, an Motivation und Leidensbereitschaft wird es nicht scheitern.
Bild
Bild

Mein Laufblog

34468
MichaelB hat geschrieben:
Isse, alle Däumchen gedrückt, dass das was wird mit dem 50ten :hallo:
Micha, der 50. NYC M, mein 50. isset noch nicht. Weiß nicht genau, ob es so verstanden wurde. Aber es ist schon reizvoll dabei zu sein. Noch dazu, wo ich immer weiter mit meinen eigentlichen Läufen und Vorhaben ins nächste Jahr geschoben werde. Da bietet es sich förmlich an. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34470
MichaelB hat geschrieben: jetzt fang ich hier schon an wie der Welp :hihi:
:hihi: Der geht mir auch nicht verloren ... :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34471
Auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen.

Erstmal schön, dass es bei den meisten ganz gut läuft/wandert und Isse sich schon eine nette kirsche auf der Marathon-Sahnetorte erwählt hat (viel Erfolg dabei).

Bei mir ist derzeit nicht viel los läuferisch, dafür umso mehr medizinisch. Mehr steht im Blog und vor allem im Gesundheits-Faden.
Nachdem die Diagnose nun endlich klar ist und auch die Ansatzpunkte zur Verbesserung (hoffentlich) so ziemlich abgesteckt sind, werde ich nun auch wieder anfangen zu laufen.
Montag schonmal kurz 5km angetestet. Nach 10 Tagen Pause war quasi alles weg. Die Beine waren beim loslaufen ziemlich fest und schwer (trotz massig Sportübungen in der Laufpause, die allerdings she Richtung Kraft/Stabi/Dehnung gingen), das gab sich dann aber. Knie merkte ich schon aber nicht dramatisch. Als dann der Kadaver eigentlich wieder relativ locker (und ein wenig schneller als geplant) durch die Gegend wankte, besuchte mich noch fix der Pulsmän. Diesmal gönnte ich mir aber nur ne kurze Gehpause und lief dann noch die 1.5km zu Ende. Puls stabilisierte sich auf viel zu hohem Level, Anstrengungsgefühl dabei (außer direkt beim Pulsmän) eigentlich nicht so stark wie die HF-Kurve später aussagte. War warm, aber eigentlich nicht dramatisch.

Heute nächster Versuch, Beine durchgängig etwas schwerer als am Montag, aber gefühlt lief es doch locker (langsamer ging irgendwie auch nicht, so sehr ich es versuchte blieb ich konsequent in 5:45er Pace oder darunter) vor allem Kreislauf war diesmal gefühlt kein Problem.
Pulskurve trotzdem wieder 15-20 Schläge über dem Niveau von vor 3-4 Wochen. Ergo werde ich wohl 4-6 Wochen brauchen um halbwegs wieder Anschluss zu finden, von der für dieses Jahr anvisierten Steigerung sprechen wir da noch gar nicht.

Dummerweise muss ich dabei nun auch noch aufs Knie achten. Ohne km wird aber die Ausdauer auch nicht wieder kommen.
ich frage mich derzeit was am meisten Sinn macht:

Langsam auf 10km steigern und dann jeden 2. Tag laufen, 2x5km und jeden 2. Tag laufen? oder würde sogar streaken mit 1x5km am Tag gehen?
Was ist da der beste Kompromiss um bei meinem Schienbein/Patellsehnenansatz-Problem (inkl. abgeplatzem aber bereits verheilten Knochenstück am Schienbeinkopf, vermutlich alter Osgoord-Schlatter den es bei nem Stoß aufs Knie irgendwann in den letzten Monaten/Jahren dann eingerissen hat) Ausdauer wieder aufzubauen aber möglichst das Knie wieder entzündungsfrei/ schmerzfrei zu bekommen (begleitend werden täglich Kräftigungs/Dehnungs/Stabi/Massage-Übungen durchgeführt, 5 Physio Termine hab ich ind en nächsten 4 Wochen auch noch)

Tipps sind willkommen.

Ansonsten eine verletzungsfreie Laufwoche allen, genießt die Sonne, bald kommt auch wieder Regen (dringend nötig, inkl. der Abkühlung) :D
Bild

34473
@Spaceman: Sind die Entzündungen noch aktiv? Wenn ja würde ich da überhaupt keinen Sport treiben, nur moderate Bewegung.
Ansonsten viel, viel langsamer und maximal jeden zweiten Tag Sport, bevorzugt: Laufen, Schwimmen, Laufen, Schwimmen. Zumindest mal ein paar Wochen, lang, danach die Situation neu bewerten.
Auch von täglichen Krafteinheiten würde ich abraten und jeden Tag eine gleichlange Strecke streaken hat, auch wenn man gesund ist, mit Training überhaupt nichts zu tun.
Bild
Bild

Mein Laufblog

34475
Isse: ich habe auch schon geliebäugelt, aber mir ist es insgesamt zu „groß“, ich Landei habe da irgendwie Angst, ich komme nicht mal bis ins Hotel :hihi: zumal mein Mann auch nicht in die USA möchte. Und allein ist auch wieder nicht so schön.

Puh ist das stickig.... gestern & heute war Laufen nicht so spaßig wie sonst. Aber immerhin 60 km diese Woche, das ist für mich schon recht viel.

Die Sehne wird auch langsam besser, die langsamen Radeinheiten tun hier wirklich gut.

Wir gehen jetzt Geburtstagstorte essen, warm hin oder her, nachdem ich heute Morgen bereits als verfressen betitelt wurde, ist’s jetzt auch egal.
Aber mal ehrlich: auch wenn man schon ein Brötchen und ein Croissant hatte, kann man doch das arme halbe Schoko-Croissant vom Ehemann nicht einfach entsorgen, das weint doch, wenn es nicht gegessen wird! :nick: :zwinker2:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34476
@Phenix: So richtig klar ist es nicht, ob Entzündung oder Reizung. Patella ist wohl im Schienbeinansatz gereizt (da kommen wohl die Schmerzen her), das zuerst diagnostizierte PSS ist es also nicht. Vermutlich war die Kernübung für das PSS aber nicht ideal für mein Problem und hat evtl. trotz Laufpause eher nicht geholfen. Seitdem lasse ich die ein einbeinigen Kniebeugen auf der Schräge weg, seitdem scheint es sich langsam zu beruhigen.

Täglich sind nur Dehnung und Selbstmassage/Faszien und etwas Stabi und ein paar Liegestütze, das restliche Kraft/Beweglichkeitstraining gibts nur alle 2-3 Tage und da auch um alle Sachen reduziert, die aufs Knie gehen.
Fokus liegt auf Kräftigung Hüftbeuger und Po, zusätzlich Rumpf/Oberkörper. Ziel ist es, dauerhaft den Zug vom Patella-Ansatz zu nehmen durch geschmeidigen Oberschenkel u d genügend Flexibilität und Stabi im Bewegungsapparat.

Bewegung inkl. Laufen wurde von alle Ärzten und den Physio weiter empfohlen, nur auf große Spontanbelastungen (Sprünge, Beinübungen mit schweren Gewichten, Sport mit schnellen Stopps aka Squash, Tennis u d Fußball) soll ich verzichten.

Das sollte also gar kein Problem darstellen

Laufen starte ich behutsam, da meine Ausdauer ja eh im Keller ist. Der Physio wird mit mir schon einen schönen Plan erarbeiten und ich hoffe er kennt sich auch mit tapen aus.
BTW, bei Aldi gibt es grad K-Tapes und super Kühlpads inkl. Bandage (auch als Wärme-Pad zu verwenden) sowohl für Gelenke als auch für den Rücken.
Ich mutiere also zum Farhad :hihi:
Bild

34477
Ok klar, alles was an Kraft- und Stabiübungen nicht die Problemzone betirfft, sollte kein großes Problem sein.

Wenn du schon eine Einschätzung vom Arzt hast wäre mein Weg den noch etwas zu empfohlenen Umfang auszuquetschen, der muss zwar kein Laufspezi sei, aber zumindest zur verträglichen Belastungsdauer sollte er dir wahrscheinlich was sagen können. Der Arzt ist auf jeden Fall besser über deinen Fall informiert als wir. Ansonsten bin ich bei sowas eher traditionel: Tut es weh wenn man es bewegt, beweg es möglichst wenig. Tägliche Einheiten sind aber auch ohne Beschwerden absolut nicht sinnvoll (ok Profisportler sind da eine Ausnahme aber die haben auch den ganzen Betreuerstab der ein Auge auf alles hat).

Wäre das Schwimmen denn eine Option? Damit kann man die Ausdauer ja auch wunderbar trainieren und die Belastung ist viel kleiner.

Ich hatte heute meinen ersten Tag vom Arberland Trail Camp... das war, glaube ich, der härteste Lauf den ich bislang hatte. Nicht nur wegen Distanz (verhältnismäßig überschaubare 52km) und den Höhenmetern (ca. 1900 davon), sondern wege der Wege. Das ging nach 5 Kilometern schon los wo wir uns erst einen Steil Hang hoch arbeiten mussten und dann in einem Wald aus Brusthohen Brennesseln standen, das war zurückblickend aber der harmloseste Teil. Ich bin auf allen vieren gekrochen und bäuchlings unter Gestrüpp durchgegrochen was sich permanent an meinem Rucksack verhackt hat. Bin über dutzende Bäume geklettert, oder drunter durch gerobbt. Musste auf einem Baumstamm Balancieren und mich durch absolut wegloses Unterholz schlagen. Mehr als 8,5 Stunden (inkl. Pausen) habe ich gebraucht um diese Strecke zu bewältigen. Das ganze bei drückender Schwühle und knapp 30 Grad. (Mehr dann später in einem längeren Bericht) Ich bin nun im Hotel, hundemüde und werde wohl in Kürze den Weg ins Bett antreten.
Morgen geht es auf den großen Arber, ich habe mich aber dazu entschlossen die Strecke zu kürzen. Ich laufe noch hinauf auf den Berg, nehme von dort dann aber den direkten Rückweg ins Hotel. So werden aus ca. 45km etwa 27km, da ich anschließend noch 3-4 Stunden Autofahrt vor mir habe und ich heute erlebt habe womit ich rechnen muss, reicht mir das.
Ansonsten ist es sehr schön hier, viele Teilnehmer kenne ich schon aus Challenges, Goldsteig oder Hexenstieg, aber auch ein paar neue Gesichter sind mit dabei. Ist eine lustige Truppe.
Bild
Bild

Mein Laufblog

34478
Phenix hat geschrieben:Ansonsten bin ich bei sowas eher traditionel: Tut es weh wenn man es bewegt, beweg es möglichst wenig. Tägliche Einheiten sind aber auch ohne Beschwerden absolut nicht sinnvoll.
Sehe ich auch so.
Phenix hat geschrieben:...Arberland Trail Camp... 52km ... Höhenmetern ca. 1900 ... Brusthohen Brennesseln ... Bin über dutzende Bäume geklettert, oder drunter durch gerobbt ... Mehr als 8,5 Stunden ... Das ganze bei drückender Schwühle und knapp 30 Grad ... So werden aus ca. 45km etwa 27km, da ich anschließend noch 3-4 Stunden Autofahrt vor mir habe.
Na das nenne ich doch mal ein entspanntes und erholsames Wochenende. :zwinker2: Brutal, sehr starke Leistung. :daumen: :wow: :daumen:

Meine Urlaubswoche ist nun rum, sind 6 Läufe und 60 Km (+1.270 Hm) geworden. Von der Wärme her war es soweit ok, nur gestern war es am Ende etwas quälend, bei 31 Grad und purem Sonnenschein. Heute sollte es ein kurzer Lauf werden und morgen dann direkt weitergehen, sollte. Bei Km 2 haben die Oberschenkel zugemacht, erhöhter Puls und Runalyze zeigt nun 3 Tage Pause an .... also morgen definitiv Pause.

Schönen Sonntag. :winken:

P.S. Achja, danke für den Tipp mit der Anmeldung fürs Horstland ruca, werde mich wohl gleich morgen anmelden. :nick:
Bild
Bild

34479
Alcx hat geschrieben:P.S. Achja, danke für den Tipp mit der Anmeldung fürs Horstland ruca, werde mich wohl gleich morgen anmelden. :nick:
Ich warte erstmal, bis es mindestens eine Anmeldung gibt. Die Startnummer 1 überlasse ich Dir gerne. Torsten hatte sie ja mal in Horstland, ich woanders. Irgendwann fangen die immergleichen Sprüche "oh, Du bist wohl der Vorjahressieger höhöhöhö" ein wenig an zu nerven. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34480
ruca hat geschrieben:Ich warte erstmal, bis es mindestens eine Anmeldung gibt. Die Startnummer 1 überlasse ich Dir gerne. Torsten hatte sie ja mal in Horstland, ich woanders. Irgendwann fangen die immergleichen Sprüche "oh, Du bist wohl der Vorjahressieger höhöhöhö" ein wenig an zu nerven. :nick:
Wir sitzen schon und warte an den Lapis. :D Mal schauen, welche Startnummer wir bekommen. Wenn man Karschdi und mich laufen sieht, fragt sicherlich niemand, ob wir die Vorjahressieger sind. :hihi: Vl. sind wir unter den ersten 10 Anmeldungen.

@Tigertier, NYC ist recht entspannt in Gruppe über M-Reiseveranstalter. Alle Aktivitäten könnte man in Gruppe verbringen, muss man aber nicht. Einzig die Fahrt zum Startbereich wäre sinnvoll und möglichst in Gruppe zu fahren.

Beim 1. NYC M für mich, haben wir alles in Gruppe mitgemacht, beim 2. Start dort war schon alles eingefuchst und nur noch die Faht zum Startbereich hatte ich in Gruppe mitgemacht. Zurück nach dem M, bin ich das erste Mal mit U-Bahn allein und natürlich in die falsche Richtung gefahren, dann ins Taxi, war auch abenteuerlich. Das 2. Mal beim NYC M hatten wir direkt im Zielbereich unser Hotel und ich zwitscherte alleine zurück.

Edit: Heute ist ja erst der 28. Ich gehe dann mal in die Küche und versuche morgen wieder mein Glück. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34482
Alcx hat geschrieben:Um 12 Uhr bin ich Mittag essen, das wird nix mit Nummer 1. :D
Wir leben auch noch.
Wünschen allen Urlaubern eine schöne Zeit, dem Rest schönes Laufen.
Werden uns auch relativ schnell anmelden fürs Horsteln.
Die letzten Tage waren wir etwas wandern und in den Bergen.
Wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

34483
Der zweite (bzw. für einige Teilnehmer dritter) Teil vom Trail Camp hast sich als recht harmlos erwießen: Will heißen auch ohne Buschmesser oder größere Kletterpartien zu bewältigen, 2/3 auf breiten Wegen, 1/3 auf Trail. Hinauf zum Großen Arber teilweise auf mir bereits bekannten Wegen. Das ging alles im allen recht entspannt, wir waren aber auch recht langsam unterwegs und haben einmal unterwegs eine kurze und obem am Berg eine lange Pause eingelegt.
Von der Ausdauer wäre vermutlich auch die ganze Strecke drin gewesen, bin aber trotzdem beim Verkürzen geblieben und war dafür nicht zu spät zu Hause und kann halbwegs ausgeruht in die neue Arbeitswoche starten.
War ein tolles Wochenende, viele nette Menschen kennen gelernt.

Heute Abend besuchen wir wieder die Collie Züchterin und heute Abend soll dann auch die Entscheidung fallen, welche bei uns einziehen wird. Wir haben inzwischen zwei Favoriten, mal schauen ob diese zu der Einschätzung der Züchterin passen.

Am Mittwoch beginnt dann die nächste "I Run 661" Challenge, so richtig dran glauben das ich die Kilometer zusammen bekomme, tue ich nicht, aber es auf jeden Fall nochmal eine Extramotivation für mein diesjähgriges Goldsteig Training.

Schöne Woche euch !
Bild
Bild

Mein Laufblog

34484
Isse hat geschrieben:Habt ihr die Bilder an den Nordsee-Stränden gestern gesehen, wo die Engländer dicht an dicht knapp aufeinanderliegen? Die raffen es halt nicht.
Engländer? Dann fahr mal an den Teufelssee :teufel: Wir sind keinen Deut besser :wink: Auch Gestern in der Sauna. Die ersten, die rein kamen, achteten auf den Abstand. Dann wäre es voll gewesen. Es kamen weitere und schwubs waren die Abstände aufgefüllt. Und der eine Saunierer, der schüchtern auf die Abstände zu sich bestehen wollte, wurde schon etwas unfreundlich überstimmt. Dann kam der Aufgießer und der hätte die "Macht" (und eigentlich auch die Pflicht) gehabt, ein Drittel der Besucher aus der Sauna wieder hinaus zu komplimentieren. Der wollte aber auch niemandem die Stimmung versauen.

Ne ne, der gemeine Deutsche hat mit Corona auch nix mehr am Hut und macht was er will.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

34485
Willkommen zurück aus dem Urlaub, @Alcx und @Fam. Raffi. :) Raffi hatte Bilder gesendet, einfach traumhaft die Gegend. :daumen:
Alcx hat geschrieben:Um 12 Uhr bin ich Mittag essen, das wird nix mit Nummer 1. :D
Ich arbeite nicht voll. Mir steht kein Mittagessen zu. :D Somit - Anmeldung Delmenhorst - steht. Auch für meinen lieben Mann. :)

Bei den Startnummern war ich die letzten beiden Male unter 30, unter 20 und nun vermutlich unter 10. :D

Habt alle einen schönen Wochenanfang.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34486
dicke_Wade hat geschrieben:Engländer? Dann fahr mal an den Teufelssee :teufel: Wir sind keinen Deut besser :wink:
Fürchterlich ...
Mir reichte am Morgen die Bahn zur Arbeit. Gerade die, die aufgrund der Altersstruktur es nötig hätten, die saßen konsequent in der Bahn, ohne Mundschutz natürlich. Die eine Dame hustete noch recht fröhlich in meine Richtung. Da war ich froh, dass ich wenigstens den MNS aufhatte.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34487
Isse hat geschrieben:Willkommen zurück aus dem Urlaub, @Alcx und @Fam. Raffi. :) Raffi hatte Bilder gesendet, einfach traumhaft die Gegend. :daumen:



Ich arbeite nicht voll. Mir steht kein Mittagessen zu. :D Somit - Anmeldung Delmenhorst - steht. Auch für meinen lieben Mann. :)

Bei den Startnummern war ich die letzten beiden Male unter 30, unter 20 und nun vermutlich unter 10. :D

Habt alle einen schönen Wochenanfang.
Mindestens 6 von 11 :teufel: :zwinker2:


Danke. Die Bilder können die Schönheit nicht ansatzweise wiedergeben.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

34488
Was ist den hier los?
So ruhig kenne ich den Faden gar nicht.
Alles in Ordnung bei Euch?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

34489
Moin,

das nennt sich Sommerloch 🙈

Gestern alles richtig gemacht: gewartet bis der Himmel fast schwarz war und nach knapp 2Km fing es auch schon an zu nieseln... zu regnen... zu schütten...
Knapp 2Km vor zu Hause hörte das auf und ich kam im Sonnenschein wieder an.
Mehr geht nicht 🙃

34490
Corona-Sommer-Loch, ist ja schon länger überschaubar.

Gestern ging die I-Run-Challenge los, da ich mein Auto in die Werkstatt bringen musste bin ich von Bamberg zu Fuß nach Hause, die Motivation, das Tempo einigermaßen hoch zu halten, gab es in Form eines Termins auf Arbeit (Heimarbeit). Waren gut 31km und ich war letztlich 20 Minuten vor dem Termin zu Hause, was dann sogar noch zum Duschen gereicht hat.
Sofern die Werkstatt heute fertig wird, gibt es die Strecke dann heute Nachmittag nochmal in die Gegenrichtung.

Am Montag waren wir wieder bei der Züchterin und meine Frau hat sich ihren zukünftigen Schulhund ausgesucht, das ist Ally: In gut drei Wochen zieht die Kleine bei uns ein.
Bild
Bild

Mein Laufblog

34491
Ja, das ist ja schon länger recht still hier.

Man merkt doch, wie sehr die Vorfreude auf öffentliche Ereignisse auch hier den Faden mit Leben gefüllt haben. :noidea:
Jetzt trabt halt jeder vor sich hin und man bleibt nicht nur im realen Leben eher unter sich.

Aber es kommen ja auch wieder bessere Zeiten und zumindest schlägt jeder in unregelmäßigen Abständen mal hier auf, um ein Lebenszeichen von sich zu geben. Das zumindest finde ich sehr schön :nick: .

Ich trabe auch so vor mich hin und es macht mir zur Zeit auch richtig Spaß. Es ist aber auch schön, wenn man mal keine Lust hat und es keinen schert. :D

Tendenziell bin ich für mich jetzt soweit, dass ich mir vorstellen könnte irgendwann mal in eine Trainingsgruppe zu schnuppern. Mein Kollege ist aktives Mitglied in einer Gruppe und hat schon vor Corona versucht mich zu werben. Nun rennen da fast nur Marathonis rum und das wurde mir ja nun aus bekannten Gründen verwehrt, aber das soll angeblich kein Hindernis sein.
Ärgerlicher ist eher, dass es immer knapp 30 km für eine Strecke zum Treffpunkt sind und das würde ich vermutlich nicht regelmäßig machen wollen. 60km Autofahren, um zu laufen ist doch ökologisch und ökonomisch äußerst fragwürdig. Aber so ab und an wäre schon nett....
Gerade, wenn ich irgendwann im Winter wieder mit dem Marathontraining anfange.

Hier in Norddeutschland herrscht seit einigen Tagen ja eher herbstliches Wetter, so dass ein etwas schnelleres Laufen wieder möglich war. Mal gucken, ob das Wetter heute noch lockt. Angeblich besteht ja die Chance auf Gewitter :uah:

Weiterhin alles Gute :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

34492
Friemel hat geschrieben:Ja, das ist ja schon länger recht still hier.

Man merkt doch, wie sehr die Vorfreude auf öffentliche Ereignisse auch hier den Faden mit Leben gefüllt haben. :noidea:
Jetzt trabt halt jeder vor sich hin und man bleibt nicht nur im realen Leben eher unter sich.

Aber es kommen ja auch wieder bessere Zeiten und zumindest schlägt jeder in unregelmäßigen Abständen mal hier auf, um ein Lebenszeichen von sich zu geben. Das zumindest finde ich sehr schön :nick: .

Ich trabe auch so vor mich hin und es macht mir zur Zeit auch richtig Spaß. Es ist aber auch schön, wenn man mal keine Lust hat und es keinen schert. :D

Tendenziell bin ich für mich jetzt soweit, dass ich mir vorstellen könnte irgendwann mal in eine Trainingsgruppe zu schnuppern. Mein Kollege ist aktives Mitglied in einer Gruppe und hat schon vor Corona versucht mich zu werben. Nun rennen da fast nur Marathonis rum und das wurde mir ja nun aus bekannten Gründen verwehrt, aber das soll angeblich kein Hindernis sein.
Ärgerlicher ist eher, dass es immer knapp 30 km für eine Strecke zum Treffpunkt sind und das würde ich vermutlich nicht regelmäßig machen wollen. 60km Autofahren, um zu laufen ist doch ökologisch und ökonomisch äußerst fragwürdig. Aber so ab und an wäre schon nett....
Gerade, wenn ich irgendwann im Winter wieder mit dem Marathontraining anfange.

Hier in Norddeutschland herrscht seit einigen Tagen ja eher herbstliches Wetter, so dass ein etwas schnelleres Laufen wieder möglich war. Mal gucken, ob das Wetter heute noch lockt. Angeblich besteht ja die Chance auf Gewitter :uah:

Weiterhin alles Gute :winken:
Mit dem Rad kannst du die Strecke nicht machen?
OK, böse wie ich bin, könntest ja auch hin und zurück joggen :teufel: :umarm:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

34493
:teufel: Ich habe geahnt, dass so konstruktive Vorschläge kommen könnten.

Ich hatte über das Rad in der Tat gaaaanz kurz nachgedacht, aber zurück brauch ich dann einen Abschlepper :D oder ein E-Bike.... oder eine bessere Kondition :haeh:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

34494
Hier auch nix neues.
Trotte mit 2-3 Lauffreunden so vor mich hin und baue weiter an allem rum.

Nur musste ich Toddy mal wieder stalken und grinse mir hier einen.

@ Toddy,
kenne wir und durften im Juni 2018 den Erstbezug vollstrecken :zwinker2:

34495
Hier läuft auch alles mehr oder weniger erfolgreich. Sind im Moment viel im Garten. Wir haben dort mehrere Projekte. Sieht so ein wenig aus wie Berlin Mitte. Baustellen, wo man hin sieht. Geplant ist im Herbst dann eine Modernisierung unseres Häuschens. Nun müssen wir erstmal schauen, wie es weitergeht. Unser Baumensch, der uns schon viel im Garten gestaltet hat, fiel rückwärts auf einer anderen Baustelle mit Baugeländer 2 m in die Tiefe. Statt uns zu helfen wie vereinbart, zog der lieber Aua und seine Verletzungen vor. Nun hat er ein paar Blessuren und muss operiert werden. Ob und wann der nun wieder aktiv werden kann ist so ein wenig fraglich. Läuft hier. :)

Dieses WE haben wir glücklicherweise Freunde meines Sohnes, die helfen uns. Ich bin also nur für die Einkäufe, Bewirtung und Grillerei zuständig. Könnte mich echt schlimmer treffen.

Nebenbei haben wir kommende Woche dann eine Geburtstagsfeier im Garten. Da kommen schon einige. Weil ich eh schon leicht überfordert mit all den ganzen Umbaumaßnahmen bin, die wir inzwischen angefangen haben, kommt nun kurzerhand zur Geb.feier wieder ein Spanferkel und verschiedene Brätchen angeliefert. So habe ich weniger Stress und muss nur aufpassen, dass kein Besucher in irgendeine offene Grube fällt. :D

Läuferisch kombiniere ich die Strecken Garten, Wohnung, Arbeit im Mom. recht gut. Das läuft soweit.

Wünsche euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34496
@Phenix: Du darfst dir auch eine Werkstatt in der nähren Umgebung suchen und musst nicht extra 30km weit fahren. :wink:

Hier mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir. Sportlich bin ich eigentlich ganz zufrieden mit den letzten Wochen, läuferisch geht aber nicht viel Es fehlt die Motivation und da seit letzter Woche auch endlich wieder Schwimmbäder bei uns aufhaben (immer Blockweise) habe ich letzte Woche direkt 3 Termine gebucht und war dreimal schwimmen. Herrrrrrlich ... habe ich wirklich vermisst die letzten Wochen. Mit der Folge, dass natürlich noch weniger gelaufen wurde.

Ansonsten habe ich mir jetzt auch endlich ein Radziel für dieses Jahr gesetzt: Die "Tour de (*insert Kanzleiname*)" am 15.08. Ich will an einem Tag bzw. an einem Stück alle Kollegen und Mitarbeiter zu Hause besuchen bzw. mit dem Rad abfahren. Da der Großteil außerhalb wohnt, manche sogar ziemlich weit, ist es eine schöne Runde um Frankfurt. Insgesamt 171km und ich habe schon ein paar Zusagen von Kollegen, die mich auf einzelnen Etappen begleiten wollen und andere die einen Verpflegungsstand bei Ihnen zu Hause einrichten. So wird es am Ende ein kleines Kanzleievent.

Ich freu mich auf den Tag. :nick:

34497
@Mapuche: Dann hätte ich ja keinen Grund mehr für so 30km Doppeleinheiten, außerdem sind wir auf dem flachen Land jetzt nicht mit dem dichtesten Netz an KFZ-Betrieben gesegnet. Teil 2 lief heute schon spürbar zäher, habe mir Zeit gelassen, so war's in Ordnung. Hat auch zum Wetter gepasst, zwar Bewölkt aber ziemlich schwühl und drückend.
Das Witzige: Ich war in der Werkstatt weil mein Abblendlicht auf Fahrerseite nicht mehr ging, dachte erst nur die Glühbirne, also neue besorgt, brachte aber auch nichts, daher in die Werkstatt. Und laut Techniker haben sie getauscht... die Glühbirne... also entweder war ich zu blöd die richtig einzustecken oder die neue war auch direkt kaputt. Naja so oder so, zwei schöne Laufeinheiten im Sack.
Bild
Bild

Mein Laufblog

34498
Moin! Jau, Sommerloch, bei mir eher chronische Schreibfaulheit. So wahnsinnig viel gibt's auch meist nicht zu berichten. Ich lauf und radel halt so rum, halbwegs regelmäßig und völlig ambitionslos. Gerade genau das Richtige für mich.

Gestern und vorgestern war ich zu einer Stippvisite auf Usedom. Das Meerweh wurde zu groß. Aber ich hatte auch keine Lust, mir am Wochenende mit Tausenden von anderen die "Badewanne von Berlin" zu teilen. Also hab ich Do nachmittag und Freitag ein paar Überstunden abgebaut und mich Donnerstagmittag in den Zug gesetzt. So konnte ich am Abend den praktisch leeren Strand zwischen Koserow und Zempin genießen. Am Freitag war ich erst ein gutes Stündchen im Wald und am Strand spazieren und hab mir ein Bad in der recht frischen Ostsee gegönnt - wieder so gut wie allein. Und nach dem Frühstück bin ich auf eine ausgiebige Wanderung losgezogen: Ans Achterwasser, überwiegend auf dem Deich lang bis Gnitz, dort durch das Naturschutzgebiet und irgendwie querbeet bis Zinnowitz. Wieder meist relativ unbehelligt, nur im Naturschutzgebiet war viel los. In Zinnowitz steppte dann allerdings der Bär - Freitags reisen sie in Scharen an, die Wochenendausflügler. Trotzdem noch bisschen rumgelatscht, gefuttert, dann ab in den praktisch leeren Zug gen Heimat.

Laufsachen hatte ich keine mit. Aber die Tage waren aktiv genug. Donnerstag so 3 Stunden rumgeschlappt. Die Wanderung am Freitag ergab ca. 35 km. Mit dem Spaziergang morgens und den Wegen auf der Heimreise kamen gut 55.000 Schritte und kilometermäßig ein Marathon zusammen. Heute wissen die Beine, was sie getan haben. :D

Also, schönes Wochenende allerseits, habt Spaß an dem, was ihr tut, und lasst es euch gut gehen!
kobold

34499
Mein Plan für morgen früh: Ein Beinahe-Wettbewerb mit Angrif auf meine 5km-PB...

Der Spreehafenlauf (nein, nicht in Berlin ;) )findet morgen statt - aber unter Corona-Bedingungen. Keine offizielle Zeitmessung und Streckenführung aber ein festes Ziel. Maximal 300 Teilnehmer, 5 oder 13km, 4-Stunden-Zeitfenster für das Erreichen des Ziels.

Ich hatte bisher noch keinen Wettkampf, den ich mit 5km geplant hatte (bin aber 2x nach dieser Distanz ausgestiegen), so dass meine 5k-PB bisher die Durchgangszeit meiner 10k-PB ist. Die Form passt, also nutze ich diese Chance... immerhin komme ich so 2020 doch noch zu einer Medaille...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34500
Mal wieder ein Lebenszeichen.

Ich habe eine schöne, aber nicht unanstrengende Urlaubswoche an der dänischen Nordseeküste hinter mir. In dieser ersten Woche hat uns eine Freundin mit ihrem Sohn begleitet. So waren wir also drei Erwachsene mit drei Jungs im Alter von 8, 7 und 5 Jahren. Es war laut!

Ich habe die Woche - und insbesondere die dabei gelegentlich genutzten Rückzugszeiten - genutzt, mir über meine „Laufkarriere“ - insbesondere im laufenden Jahr - ein paar Gedanken zu machen. Nachdem bekannt geworden war, dass der HH-Marathon mit einem Corona-angepassten Sicherheitskonzept stattfinden würde und es bis dahin nur noch 11 Wochen waren, war es Zeit für eine Entscheidung. Ich habe mich noch nicht im Einzelnen mit den erforderlichen Maßnahmen beschäftigt, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass mir das große Freude bereiten würde (aber vielleicht begleitet uns der Mist ja aber auch noch einige Zeit, dann sollte ich mich wohl besser daran gewöhnen, wenn ich überhaupt noch Wettkämpfe laufen möchte). Dazu kommt, dass ich läuferisch völlig raus bin. Ich bin im April, Mai und Juni 85, 118 und 53 Kilometer gelaufen, also gar nicht. Aus dieser Situation heraus in eine Marathon-Vorbereitung einzusteigen, kann eigentlich nur schief gehen. Ich war daher fast entschlossen, jedenfalls keine Vorbereitung nach Plan zu absolvieren und allenfalls spontan zu entscheiden, ein bisschen mitzujoggen. Endgültig abgenommen wurde mir die Entscheidung dann vor ein paar Tagen, als bekannt wurde, dass der HH-M jetzt doch wieder auf der Kippe steht. So beginne ich definitiv keine Vorbereitung, die mich dann doch nur frustriert.

Stattdessen habe ich mir vorgenommen, in diesem Jahr doch noch irgendwie auf 2000km zu kommen. Das wird schwer genug und schreit fast nach einem neuen Adventskalender. Mal schauen. Seit unserer Ankunft hier in Dänemark bin ich inzwischen immerhin 4x zwischen 6 und 15km gelaufen. Das fühlt sich gar nicht einmal so falsch an. Eigentlich wollte ich heute noch zu einem etwas längeren Lauf aufbrechen. Hier stürm und schüttet es aber derart, dass das ausfallen muss. Morgen gibt es einen neuen Versuch!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Zurück zu „Anfänger unter sich“