Banner

Der Starter-Faden

33801
nun jaaaa...

... bei solch kleinem Rahmen hoffte ich eigentlich, dass das OK wäre bzw. nicht behördlich angeordnet abgesagt werden müsste.
How ever, ist ja für alle gleich (doof) - wobei zwei Freunde und ich schon überlegten, ob wir den nicht "einfach so" machen sollten :teufel:
Laufen per se ist ja (noch) nicht verboten :wink:

33803
ruca hat geschrieben:
Jetzt hocke ich hier noch als einer der letzten Mohikaner im Büro bevor hier die Schotten dicht gemacht werden und es für alle ins Homeoffice geht.
Sei froh, wenn bei dir Homeoffice möglich ist. Wir sind hier in unserer kleinen Kanzlei und können auch nicht von zu Hause aus arbeiten. Alle da, bis auf Cheffe. Der ist im Urlaub vor Südafrika und weiß noch nicht, wann und wie es heimgeht. Da sind die Veranstalter noch im Unklaren ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33804
Meine Arbeitssituation ist da sehr luxuriös: Unser Gemeindezentrum mit meinem (Einzel)Büro ist genau 150 Meter von unserem Zuhause entfernt. Außer mir arbeitet zur Zeit niemand bei uns in der Gemeinde, so dass ich nicht nur mein Büro, sondern auch alle anderen Räume für mich alleine habe... :D

Ich habe heute, bei schönstem Frühlingswetter, in kurz/kurz, meine direkte Vorbereitung auf Delmenhorst begonnen. 15 km im Schnitt in 5:13 min/km. Und mit einem ganz komischen Gefühl. Denn weder ist gewiss, ob der Wettkampf stattfindet, noch nicht mal, ob ich meine Vorbereitung überhaupt durchziehen darf.

Bayern hat heute den Katastrophenfall verkündet. Mit weitreichenden Einschränkungen. Kann ich alles nachvollziehen, bin da ziemlich fatalistisch, das wird schon alles werden.
Ich gehe auch davon aus, dass eine Ausgangssperre wie in Österreich nicht mehr weit ist. Und dann wird es spannend.

Ich bin gerade so dankbar für meine Lebens- und Wohnsituation. Meine Frau ist eh zu Hause, so dass die Betreuung der Kinder kein Problem ist (und als Sonderpädagogin auch extra für nervende, anstrengende Kinder ausgebildet! :D ) und wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit wirklich großem Garten. Haben heute schon alle kinder für 2 Stunden raus geworfen. Und die spielen dann echt schön. Das ist eine unglaubliche Erleichterung. Wie das in der Großstadt in einer kleinen Wohnung im Mehrfamilienhaus gehen soll... die Armen!

Jetzt mal ganz im Vertrauen gefragt, wir sind hier ja unter uns... :zwinker2: Sollte so eine Ausgangssperre kommen wie in Österreich (wobei ich mir bei der Aussage von Kanzler Kunz nicht sicher bin, ob Laufen, alleine, fernab von der Zivilisation, nicht doch erlaubt wäre...), und das Laufen wirklich eingeschränkt und verboten werden - würdet ihr euch daran halten? Klar, in der Stadt ist das noch was anderes. Aber ich wohne in einem Dorf mit 2500 Einwohnern. Wenn ich will, habe ich genau 200 Meter zur Ortsgrenze und bin im Wald. Und ab da treffe ich im Schnitt 0-2 Menschen, meist von ferne. Wenn ich dann noch früh morgens gehe, bin ich sicher mit mir alleine. Ausbreitungsgefahr: 0. Oder habe ich einen Denkfehler?
Mir ist bewusst, Vorbildfunktion, soziale Aspekte und so weiter, alles gut, ich würde mich sehr wahrscheinlich trotz der Sinnlosigkeit daran halten. oder denkt ihr, es wird dann Abstufungen geben?

Naja, heute nachmittag schaue ich erst mal, was der Katastrophenfall mit den Supermärkten macht...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33805
Und ich hab mir gerade (um dem Home Office etwas zu entkommen) Blasen mit meinen "neuen" (die hab ich zum Geburtstag vor 3 Monaten bekommen, aber erst jetzt das erste Mal getestet) Hokas gelaufen... Diese Marke und ich gehören offensichtlich einfach nicht zusammen. Das war jetzt der dritte Versuch und immer ähnliche Erscheinungen :weinen: :weinen:. Schade, er fühlt sich anfangs immer so gut an.

Falls also jemand einen Hoka one one Carbon x in Gr. 42 braucht, nur 14,5 km gelaufen :zwinker2: .

Und vielleicht brauche ich auch nochmal eine Belehrung darüber, was man so bei 10 Grad und Sonnenschein anzieht. Meine Güte war das warm!

Nun hole ich die Kids von ihrem wahrscheinlich letzten Schultag für längere Zeit ab und ab Morgen ist mein Arbeitsplatz zuhause wohl ein coworking space :help:

33806
@6-Ender
die Idee hatte ich auch im Kopf, aber bis zum Woe werden die Zahl der getesten Infizierten stark ansteigen.
Selbstversorgend 50km, ohne Getränke dazu kaufen zu können/wollen, wird echt hart.
Ich bin raus.

33807
anikub hat geschrieben:U
Und vielleicht brauche ich auch nochmal eine Belehrung darüber, was man so bei 10 Grad und Sonnenschein anzieht. Meine Güte war das warm!
Kein Problem: kurze Hose und T-Shirt. Was denn sonst? :confused: :D
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33809
Moins´n,

ich bin mittlerweile der Methusalem der Abteilung und als leichter Asthmatiker der ersten Risikogruppe zugeordnet, bzw. der erste, der HomeOffice machen soll.
Das´s die Theorie 🙃
Für HomeOffice ist gar keine passende / geeignete Hardware (mehr) vorhanden
Mein einer Kollege war in der Schweiz in Urlaub, der andere ist auf Mallorca... und das war´s dann 🙈
Also sitze ich hier als last man standing 😎

Ausgangs-Sperre / Arrest kann ich mir schlecht vorstellen... und wenn, dann würde ich trotzdem... es nicht im Netz rumschreien 🙄

33810
Ich sitze bereits im Ho, verbannt mit den Kollegen, läuft alles via VPN, aber weil immer mehr Richtung Ho strömen, wird die Geschichte etwas suboptimal

und mußte sogar kochen...
Naja .... telefonieren, bestellen und abholen :P Frau ist satt und zufrieden.

Wobei sie am Vormittag nur 2 von 5h arbeiten konnte, Absagen über Absagen.
Mal sehen wie lange die Praxis noch geöffnet hat.

Und zu SchwieMu schreibe ich lieber nichts mehr, Drehtür....... :motz: und wieder zurück nach Bad F.

33811
nachtzeche hat geschrieben:... fernab von der Zivilisation, nicht doch erlaubt wäre...), und das Laufen wirklich eingeschränkt und verboten werden - würdet ihr euch daran halten?
Ich könnte es hier bei mir nicht umsetzen. Würde zuhause auf dem Balkon vermutlich meine Zeit absitzen. In den Garten können wir so auch noch nicht, da bedarf es einiger Vorbereitungen.

Bei dir ist die Situation anders und ich würde dies an deiner Stelle situationsabhängig entscheiden. Wobei ich eher dazu neige, mich den behördlichen Gegebenheiten anzupassen. Ich bliebe also im Garten/Haus bei dir und würde diesen nicht verlassen.

So Leute, seit 3 Tagen versuchen wir Lebensmittel für meine Eltern einzukaufen. Selbst von Arbeit aus bin ich heute mal kurz rübergestampft zu Edeka. Morgens war mein Mann bei Kaufland, soeben ich nochmal. Was da los ist, das kann man sich kaum noch vorstellen. Vorhin wollte ich dann Lieferdienst für meine Eltern machen. 50 min deshalb am PC gehockt und alles zusammen mit ihnen besprochen und bestellt um zu Schluss zu erfahren, dass nicht ein Liefertermin frei ist. Die ganze Zeit umsonst, die mir dann auf Arbeit fehlte.

Ich hatte anfänglich die PLZ eingeben müssen. Hätte nicht da der Lieferdienst schon schreiben können, dass Termine bis 28.3. nicht möglich sind? Darüber hinaus bieten sie keine Termin an.

Nun habe ich aber so halbwegs was zusammen und meine Eltern werden nicht verhungern. Das ist doch schon mal was.

@Kerkermeister, ich weiß nicht, was ich dir noch schönes flüstern könnte. Tut mir echt leid mit euch.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33812
Isse hat geschrieben: @Kerkermeister, ich weiß nicht, was ich dir noch schönes flüstern könnte. Tut mir echt leid mit euch.
Danke Isse, auch das meistern wir noch.
Was Schönes schreiben?
Wünsch mir/uns Glück, dass die Baustoffhändler nicht die nächsten 5-10 Tage schließen.
Habe seit Freitag unseren Vorgarten verwüstet, sprich Zaun zersägt, Pfähle ausgebuddelt (die wurden für die Ewigkeit einbetoniert), Pflanzen umgesiedelt und den Gehweg auf das Nötigste verkleinert.
Habe mich entschlossen für SchwieMu einen barrierefreien Weg zur Haustür zu schaffen.
WK finden nicht statt, somit habe ich ab jetzt viel Zeit bis Ende 2020.

33813
Kerkermeister hat geschrieben: Wünsch mir/uns Glück, dass die Baustoffhändler nicht die nächsten 5-10 Tage schließen.
Na, da drücke ich dir von Herzen die Daumen, dass du alle Baustoffe für deine Projekte in Kürze erhälst. :)

Allerdings wurden heute neue Maßnahmen beschlossen und beschränken bzw. erlassen strenge Auflagen u.a. für Bau- u. Gartenmärkte. Wer wann Zutritt hat, soll demnach auch geregelt werden. Ich würde wohl alles fallen lassen und erstmal shoppen gehen. Offen ist, wann die Bundesländer den Regeln einzeln nachkommen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33814
Und genau jetzt zeigt unsere Waschmaschine einen kryptischen Fehler, welcher laut Handbuch zur Beseitigung den Kundendienst benötigt.

Witz komm raus, Du bist umzingelt :nene:

33815
Bleibt alle gesund ... ich arbeite auch daran ... :daumen: :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

33816
Ich will mich nur ganz kurz melden. Zeit ist gerade nicht im Überfluss vorhanden (und ich hoffe aus gegebenem Anlass, dass sich das nicht auch plötzlich ändert).

Seit letztem Freitag sind wir dabei, Notfallpläne für unsere kleine Kanzlei aufzustellen und soweit notwendig umzusetzen. Wir arbeiten hier so eng aufeinander, dass ein einziger Krankheits- oder vielleicht sogar auch nur Verdachtsfall das Risiko mit sich bringt, dass wir temporär komplett dicht machen müssen. Das wäre nicht gut - und ohne Vorbereitung schon gar nicht. Zur Risikostreuung fahren wir daher nun vor Ort in der Kanzlei nur noch mit einer Notbesetzung und schicken große Teile (das ist natürlich übertrieben, wir sind ja gar nicht so viele) ins Home Office. Einer meiner Partner ist dort eh schon zwangsweise, weil er gerade aus Tirol zurückgekommen ist. Ich habe heute nun den ganzen Tag sämtliche Vorkehrungen dafür getroffen (ich bn der Einäugige unter einem Haufen Technikblinder), die mich und meine Kollegen nun in den nächsten Tagen irgendwie am Weiterarbeiten halten sollen. Von zu Hause aus werde ich in den nächsten Tagen vermutlich kein ganz leichtes Spiel haben. Meine beiden Halbstarken leiden schon jetzt an Lagerkoller. Ich werde also voraussichtlich abends ab 20.00 Uhr in Ruhe arbeiten können und tagsüber irgendwie versuchen, Kleinkrams erledigt zu bekommen. Um irgendwie die Arbeit erledigt zu bekommen, wird daher auch das Wochenende sicher keine pure Erholung. Den Ultra hätte ich daher gestern abgesagt, wenn mir der Veranstalter nicht knapp zuvorgekommen wäre. Ich kann von meiner Frau schlechterdings nicht verlangen, dass sie mir während der Woche so gut wie möglich den Rücken frei hält, um mich dann am Samstag für 6 bis 8h zum Laufen zu verabschieden. Hinzu kommt ein weiteres: Ich kann von meinen Kindern nicht verlangen, Sozialkontakte so weit wie möglich einzuschränken und viel mehr als sonst üblich drinnen rumzuhocken, um dann selbst freudestrahlend nach draußen zu verschwinden. Vermutlich werde ich den Versuch unternehmen, mich wieder mehr zum Rollenradeln zu motivieren.

Laufen tritt jetzt erst einmal ziemlich weit in den Hintergrund. Das ist aber wie es ist. Ärmel Hochkrempeln ist angesagt!

33817
Nun ist es offiziell, der Treppenlauf wurde auf den 12./13. September verschoben. Ein Großteil der Trainings Planung für 2020 ist damit hinfällig, ich halte es da wie Isse, mir ist der Treppenlauf dieses Jahr wichtiger als der Berlin M. Somit wird es ein sehr entspanntes Jahr werden, sämtliche PB Versuche (10/HM/M) sind gestrichen, nächstes Jahr wieder. In Berlin bin ich trotzdem dabei und mache das, was ich mir schon viele Jahre vorgenommen habe ... läuferisches Sightseeing. :wink: Der Focus liegt nun also auf den Ultras, werde die Treppe trotzdem öfters mitnehmen, Erhalt der aufgebauten Muskeln und mir macht es einfach Spaß. :nick:
Wünsch euch was und bleibt gesund! :winken:
Bild
Bild

33818
@Torsten: Deiner ganzen Familie viel Kraft, wir haben oft an Euch gedacht...

@me: Bei uns wurde heute auf der Arbeit der 99,99%-Shutdown für über 4 Wochen vollzogen, ich habe den Laden als einer der Letzten verlassen (und werde im Homeoffice einiges zu tun haben). Ein extrem komisches Gefühl, irgendwie geht das alles gerade viel zu schnell für meinen kleinen Verstand.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33819
@ani
Handwerker arbeiten normal weiter

@ Toddy und Ruca
Willkommen at HO

@ Isse
Mache gegen Mittag dann Feierabend und düse mit Frauchen gen Baustoffhandel.
So grob habe ich eh alles im Kopf was ich für den Unterbau, Streifenfundamente und Platte benötige.
Dann müssen wir uns nur für den Belag, Palisaden und Mauersteine einig werden :haeh:

Haltet alle durch

33820
@tod: Ich kann mir vorstellen, wie das bei Euch gerade aussieht, da wir in einer ähnlichen Situation sind/waren. Wir haben aber den großen Vorteil, dass durch die beiden Standorte ohnehin schon viel Remote möglich ist und wir durch die Gebäudesperrung zwei Tage länger Zeit hatten. Ich musste nur gestern feststellen, dass ich von zu Hause keine EPA Sachen unterzeichnen und einreichen kann. Aber auch das wird sich hoffentlich noch lösen.

Euch und natürlich allen viel Kraft und gutes Durchhalten. :daumen:

33821
Hallo zusammen.
Hoffentlich seid ihr alle noch verschont geblieben.
Wünschen allen Kranken und Verletzten GUTE BESSERUNG.
Dem Rest schönes Laufen.
Allen WK Absagegefrusteten: es gibt schlimmeres. Lasst euch nicht runterziehen.

Um eines würde ich euch bitten: Haltet euch an die Vorgaben. Wenn ihr eine Ausgangssperre bekommt, haltet euch daran. Es ist kein Spaß. Nicht nur, dass es schnell mal bis zu € 3000.- kosten kann und auch Gefängnisstrafe darauf steht. Ihr verschwendet dringend benötigte Ressourcen.
Wenn ihr zu viel Energie habt, fragt nach, ob und wo ihr sinnvoll helfen könnt. Wenn nicht, bleibt zu Hause.
Auch wenn zum Laufen eine gewisse Menge Egoismus gehört, in dieser Zeit bitte nicht.
Überlegt einmal wie sich die Mitarbeiter an den Telefonhotlines, Polizei, Krankenhäusern, Arztpraxen usw. fühlen. Diese sind mittlerweile nicht bei 100% sondern bei >120% angekommen.
Jeder Ausfall muss von den anderen irgendwie kompensiert werden. Wie lange das gutgehen kann, wenn jeder nur an sich denkt ohne Rücksicht auf Verluste???
Sorry, aber mir fehlt der Humor, wenn sich in dieser Situation Gedanken darüber gemacht werden, ob man sich an die Sperre hält oder nicht, wenn und wann sie kommt.

Wünsche euch allen weiterhin eine schöne Zeit. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

33822
Tja, zu dumm die Situation gerade. Nach langer Leidenszeit scheine ich nun tatsächlich so etwas wie Form aufzubauen, die mir vermutlich eine gute Basis gewesen wäre, beim ausgefallenen HM zumindest die Vorjahresleistung bestätigen zu können.

Die 4x1000er IVs liefen zumindest recht gut, bei perfektem Laufwetter für sowas. Außer das ich fast mit einem aus einem Weg (heckengesäumt) herausschießenden Spitz kollodiert bin, der ein paar Kindern hinterherlief, wars echt schön. Natürlich immer schön weite Bögen um alle weiteren Spaziergänger/Läufer/Radfahrer etc. gemacht.

Bei der Unvernunft der Leute und der Dramatik der Lage erwarte ich eigentlich ähnliches wie in Ösiland. Anders bekommt man es vielen nicht beigebogen. Selbst der Arbeitgeber windet sich noch und behandelt Franzosen und Spanier anders als Briten und Deutsche. Immer nur so viel wie man muss. Also müssen die Schrauben eben von offizieller Seite angezogen werden. Auch da sind wir in .de imho wieder viel zu sachte. Eventuell haben wir dadurch erheblich länger damit zu tun als mit nem schnellen Shutdown, der natürlich unbequem ist und auch psychisch und planungstechnisch eigene Risiken schafft. Alles nicht schön derzeit und zehrt an den Nerven.

Hoffentlich kann Amazon dann noch Radtrainer liefern wenn es doch zu Ausgangsperren auch für Einzelpersonen kommt. Mein jetziger zerstört nach 20min Knie und Hintern...

Bleibt gesund.
Bild

33823
Moin ihrs,

Corona und kein Ende.

Wir hatten gestern auf Arbeit schon so einige Nachfragen von Firmen, die unsere Mandanten sind, wg. Kurzarbeitergeld für ihre AN und wie die Abläufe nun sind. Auch hier ist der Bezug zu Corona schon ganz deutlich. Unser Chef steckt noch immer im Urlaub fest, aber zumindest wir AN halten die Stellung.

Ich war heute ziemlich früh munter, habe mal vom Balkon geschaut. Da war nicht eine Menschenseele, wo sonst der Bär hier in der Nacht und morgens steppt, wenn die Bars und Clubs irgendwann dicht machen. Ich habe das Laufen gelassen. Es drängt nichts und habe schön auf der Couch meinen Kaffee geschlürft.

Wünsche euch was und bleibt gesund.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33824
Hallo in die kleine Runde,

hier bei uns auf der Arbeit sind auch die Vorbereitungen für eine womöglich Quarantäne abgeschlossen und wir sind gespannt, wie lange wir noch genügend Material zum Arbeiten haben (benötigen Edelstahl und Stahl, das sagt wohl alles). Bei meinem Mann wird es wohl auch auf Kurzarbeit hinauslaufen und auch im Bekanntenkreis haben fast alle AG auf die eine oder andere Weise reagiert und agiert.

Es ist ein surreales Gefühl zur Zeit, vor allem da man noch nicht abschätzen kann wie die Reise weitergeht.
Meine Tochter wurde in der Tat als Risikokandidat eingestuft, so dass wir mir Argusaugen auf alles blicken, was so um uns herum geschieht. Bei uns im Ort gibt es bisher noch keinen bekannten Corona-Fall, aber in den Nachbargemeinden sind es 6 Fälle. Das ist noch wenig, aber die Erfahrung lehrt uns.... :frown:

Zum Thema Solidarität. Ich habe das große Glück einen fantastischen Bekanntenkreis zu haben. Wir helfen uns immer gegenseitig. Niedlich ist, dass auch sofort im WhatsApp Status Infos eingestellt werden, wenn irgendwo Mehl o.ä. wieder verfügbar ist. :wink: Ein Partyservice hat jetzt einen Solidaritätsservice eröffnet, um Leute günstig mit Mahlzeiten zu beliefern. Bei uns auf dem Dorf ist man ansonsten wirklich auf gute Freunde und Nachbarschaft angewiesen.

Und laufen war ich gestern auch. Große Ambitionen habe ich zur Zeit nicht, aber man ist ja froh, dass man noch raus darf und da es auf meinen Strecken meist menschenleer ist, habe ich bisher auch keine Bedenken. Sobald der Hausarrest kommt (und der wird sicherlich noch folgen), werde ich davon trotzdem Abstand nehmen (sofern es nicht ausdrücklich erlaubt ist).

So, heute wollen meine Kinder mich bekochen. Mich beschleicht zwar das dumpfe Gefühl, dass es nur aus Nachspeise bestehen wird, aber wer bin ich, mich da zu beklagen? :zwinker2:

Wir lesen uns... :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33825
Na Moin,

dass besondere Zeiten besondere Maßnahmen erfordern ist völlig klar und das individuelle Wohl des Einzelnen ist in dem Fall auch mal dem Gemeinwohl unterzuordnen.
Sollte es zu einer sogenannten Ausgangssperre kommen, dann gilt es diese erstmal im Detail zu verstehen.
So wie ich es bislang meine verstanden zu haben, würde das ja keinen generellen Arrest bedeuten, sondern Fahrten z.B. zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt sind nach wie vor statthaft.
Ebenso meine ich gelesen zu haben, dass ein wenig Sport im Freien und allein auch erlaubt sei.
Natürlich ist es (noch) nicht so weit, dass eine Ausgangssperre in Deutschland verhängt worden ist... würde mich aber fast schon wundern, wenn die nicht käme.
Und da wir zwar eine bis dato nicht gekannte Pandemie erleben, werden wir ebenfalls bis dato nicht gekannte Maßnahmen erleben / befolgen - eine Apokalypse haben wir aber nicht.

Hier in der Firma gab es gerade eine längere Ansprache der GL und es wurde auch ausdrücklich drauf hingewiesen, dass wir einen Versorgungsauftrag haben - wir beliefern etliche Firmen aus der Medizin-Branche und aktuell auch die Firma, welche von der Bundesregierung einen Auftrag über zusätzliche Beatmungsgeräte erhalten hat.
Derzeit sind zwei von uns vier in der operativen Logistik in Quarantäne... :klatsch: und somit ist es neben der allgemein recht bedrückenden Stimmung auch noch eine zusätzliche Arbeitsbelastung.

Nachdem ich letzten Sonntag erstmal seit langem die 25Km wieder geknackt habe, ging es gestern mit etwas fixxeren 5Km weiter.
Erstaunlich, wie schnell ein einst halbwegs trainierter (Lauf)Körper sich wieder an Belastungen gewöhnt.
Danke dafür.

Und nun kommt gut durch den Mittwoch und bleibt vor allem gesund :hallo:

33826
Ich wohne in einer Großstadt und arbeite auf dem Land. Das ist schon fast eine schizophrene Lage und könnte unterschiedlicher nicht sein. Zuhause ist wirklich alles in Panikmodus und die Supermarktregale sind leergeräumt. Gehe ich in der Mittagspause (ja, ich arbeite noch im Büro, da eine HO-Option hier gänzlich unbekannt ist - bitte keine Diskussionen, ich finds ja auch nicht lustig) hier zum Bäcker in den Supermarkt, bin ich in einer anderen Welt. Es gibt Klopapier im Überfluß. Das das alles andere als witzig ist, sollte klar sein. Hier verhält sich jeder noch so als wenn es die aktuelle Lage nicht geben würde....

33827
MichaelB hat geschrieben:Na Moin,

dass besondere Zeiten besondere Maßnahmen erfordern ist völlig klar und das individuelle Wohl des Einzelnen ist in dem Fall auch mal dem Gemeinwohl unterzuordnen.
Sollte es zu einer sogenannten Ausgangssperre kommen, dann gilt es diese erstmal im Detail zu verstehen.
So wie ich es bislang meine verstanden zu haben, würde das ja keinen generellen Arrest bedeuten, sondern Fahrten z.B. zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt sind nach wie vor statthaft.
Ebenso meine ich gelesen zu haben, dass ein wenig Sport im Freien und allein auch erlaubt sei.
Natürlich ist es (noch) nicht so weit, dass eine Ausgangssperre in Deutschland verhängt worden ist... würde mich aber fast schon wundern, wenn die nicht käme.
Und da wir zwar eine bis dato nicht gekannte Pandemie erleben, werden wir ebenfalls bis dato nicht gekannte Maßnahmen erleben / befolgen - eine Apokalypse haben wir aber nicht.

Hier in der Firma gab es gerade eine längere Ansprache der GL und es wurde auch ausdrücklich drauf hingewiesen, dass wir einen Versorgungsauftrag haben - wir beliefern etliche Firmen aus der Medizin-Branche und aktuell auch die Firma, welche von der Bundesregierung einen Auftrag über zusätzliche Beatmungsgeräte erhalten hat.
Derzeit sind zwei von uns vier in der operativen Logistik in Quarantäne... :klatsch: und somit ist es neben der allgemein recht bedrückenden Stimmung auch noch eine zusätzliche Arbeitsbelastung.

Nachdem ich letzten Sonntag erstmal seit langem die 25Km wieder geknackt habe, ging es gestern mit etwas fixxeren 5Km weiter.
Erstaunlich, wie schnell ein einst halbwegs trainierter (Lauf)Körper sich wieder an Belastungen gewöhnt.
Danke dafür.

Und nun kommt gut durch den Mittwoch und bleibt vor allem gesund :hallo:
Schön, wenn alle so diszipliniert sind bei Euch. Hoffe, es bleibt so.

Hier gibt es immer noch Idioten, die scheinbar der Meinung sind es ist alles nur ein Spiel und Lustig.

Was soll man machen, wenn bei einer Kontrolle von 5 getesteten NACHWEISLICH INFIZIERTEN UNTER HAUSARREST QUARANTÄNE stehenden Personen 3 nicht zu Hause angetroffen werden?!

Schön, dass dein Körper die Laufpause gut überstanden hat. :daumen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

33828
Hallo ihr,

ich nehme schon von Anfang an die Empfehlungen ernst und halte mich auch daran. Meine Wohnsituation ähnelt halbwegs der von @Nachtzeche :hallo: und ich laufe derzeit noch. Bei mir ist es halt kein Wald, sondern ein Naturschutzgebiet. Wenn ich einen Gassigänger treffe, ist Abstand halten gar kein Problem, insofern habe ich keine Bedenken. Da wohnen ja nichtmal Leute.
Dass noch kein Lockdown angeordnet wurde, verwundert mich etwas und ich rechne damit, dass es noch kommt. Dann werde ich mich natürlich ebenfalls an die Vorgaben halten und sollte das Laufen verboten werden, laufe ich auch nicht. In anderen Ländern ist es aber trotz Lockdown explizit erlaubt, wenn man allein ist. Von beliebten Laufstrecken, wo viel los ist, würde ich mich dennoch fernhalten.

Hier ist es wie bei @Fiveten :hallo: auf dem Dorf. Supermarktregale leer, Verkäufer völlig am Ende und alle im Panikmodus. Mir geht es ähnlich wie Ruca, alles passiert so schnell, ich komme nicht hinterher. Bin seit Donnerstag im Angstmodus, halte mich deshalb von vielen Medien fern und habe auch eine WA-Gruppe auf stumm gestellt, wo ständig Screenshots vom Newsticker gepostet werden. Ich erlebe es aber auch so, dass es viel Solidarität gibt.
Außerdem habe ich die Hoffnung, dass sich Homeoffice nun endlich und längst überfällig viel mehr etabliert, auch für die Zukunft. Bei meinem Schwager hieß es Freitag noch "Homeoffice ist in unserem Bereich nicht möglich!" und Montag "Wir müssen schauen, wie wir Homeoffice in unserem Bereich möglich machen."

Bleibt gesund!
Slimfit
www.oddyssee.de - Ich muss verrückt sein, ich jogge

33829
Ich mache mir Vorwürfe, große.

Ich bin ja ein Grübler und Nachdenker und mache mir daher oft vorschnell und unnötig Sorgen. Für meine Verhältnisse fand ich mich in den letzten Wochen noch erstaunlich ruhig und überlegt, auch wenn ich viele Entscheidungen vorweg genommen habe, bevor sie behördlich angeordnet wurden, was mir nicht uneingeschränkte Begeisterung meines Umfeldes eingebracht hat.

Wir haben auf mein Insistieren hin Theaterkarten für eine Vorabpremiere ungenutzt in der Schublade versauern lassen, für die wir im letzten Jahr knapp 600 EUR bezahlt haben. Meine Frau war stinksauer auf mich. Inzwischen hat hier kein Theater mehr geöffnet. Ich habe Karten für den HSV verfallen lassen. Mein Jüngster war verständlicherweise sauer, es wäre für ihn der erste Stadionbesuch geworden. Ich habe durchgesetzt, nicht zu einem Gerichtstermin durch die ganze Republik reisen zu müssen, inzwischen ist der Termin offiziell abgeladen und deutschlandweit finden fast keine Gerichtstermine mehr statt. Ich könnte die Liste von Situationen, in denen ich - vermutlich viel zu früh und eben doch etwas ängstlich - meist eine Woche vorher die Reißleine gezogen habe, noch ein ganzes Stück weiter fortsetzen.

So habe ich darum gebeten, dass meine Kinder vor 1,5 Wochen nicht zu ihrer Großmutter nach NRW reisen, um dort eine Ferienwoche zu verbringen. Ich habe mich nicht durchgesetzt. Sie waren da und Oma und Opa, die sie - völlig zu recht abgöttisch lieben - haben die beiden mit dem Wohnmobil wieder zu uns in den Norden gebracht, wo sie dann noch eine Nacht bei uns geblieben sind. Inzwischen ist Oma ein Verdachtsfall (noch nicht mehr und die Wahrscheinlichkeit, dass es eine normale Grippe ist, ist vermutlich auch immer noch höher als Corona). Ich möchte mir nicht ausmalen, dass ich uns den Scheißvirus so ins Haus geholt habe. Noch weniger möchte ich mir allerdings gerade vorstellen, dass vielleicht meine Kinder oder wir ohne Symptome Oma angesteckt haben. Das ist alles gar nicht schön.

Wenig beruhigend ist auch, was ich hier in unserer sonst so friedlich harmonischen Nachbarschaft als sich anbahnend beobachte. Die Kinder der Nachbarschaft (und davon gibt es hier unglaublich viele) sind alle stundenweise unter Aufsicht der Eltern, die einen Mindestabstand durchsetzen wollen, noch auf der Straße. Dort tauchen nun seit gestern auch immer wieder Kinder aus mehreren Familien auf, die am Wochenende aus Tirol zurückgekommen sind. Zwischen den Eltern entwickeln sich ernsthafte Streitigkeiten. Das ist deutlich zu früh. Ich mag mir nicht ausmalen, wie die Situation in einer oder zwei Wochen ausschaut. Dass hier im Haus sich mittlerweile auch Schreien zum normalen Mittel der Kommunikation entwickelt, ist da schon fast harmlos.

Bleibt gesund und guter Dinge!

Vielleicht sollte ich heute Abend wirklich mal auf den Rollentrainer klettern - täte mir vermutlich gut.

33830
@tod: Solche Vorwürfe, die man sich sellber macht sind einerseits versändlich aber andererseits auch nicht wirklich angebracht. Du hast schon sehr früh vorsichtig reagiert und kaum einer kann diese schnelle Entwicklung wirklich vertehen noch sie wirklich vorhersagen. Alleine in der letzten Woche ist so viel passiert und hat sich so viel geändert, dass es dir selbst gegenüber nicht fair wäre, wenn du deine Taten von vor einer Woche mit dem Kenntnisstand von heute beurteilen würdest (unzulässige rückschauende Betrachtung ... you know :wink: ).



Passt weiter auf Euch auf (und ich glaube deine Familie hat da einen ganz guten "Aufpasser" erwischt) und reagiert weiter auf die anstehenden Veränderungen.

33831
@Todmirror: Musst dir keine Vorwürfe machen. Wichtig ist es, was ihr jetzt daraus macht. Schade, wenn die Leute jetzt gegeneinander gehen. Man kann sich trotzdem normal unterhalten. Nur nicht auf Kuschelkurs gehen. Versucht die ungute Situation schnell zu lösen. Es wäre sehr schade, wenn nach Corona die Gemeinschaft keine mehr wäre.
Bei uns ist Corona, Coronaverdacht und/oder Coronakontakt fast an allen Ecken zu finden. Wer es reingebracht hat??? Ist letztendlich auch egal, solange es nicht wissentlich und/oder grobfahrlässig gemacht wurde. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

33832
@todmirror: Deine Entscheidung zu Harry Potter finde ich immer noch richtig, die endgültige Bestätigung, dass denen dort Geld offensichtlich wichtiger als der Gesundheitsschutz ist war doch, als die bei der Limitierung auf 1000 krampfhaft öffneten und dann am Eingang die Leute zählten, bei 999 dann gnadenlos die Tür schlossen... - komplett egal, wo die Leute ihre Plätze hatten...
Mit dem Fußball genauso. Eine Karnevalsveranstaltung mit 300 Gästen infiziert fast einen ganzen Ort. Aber in ein (fast?) ausverkauftes Fußballstadion gehen ist kein Problem? Dass bei der Bundesliga keine Infektionsketten bei Zuschauern bekannt wurden, ist reines Glück.

Zu Deiner Familie: Die Chance, dass keiner den Kram hat ist auch verdammt groß. Wir haben gerade erst im erweiterten Familienkreis den Fall gehabt: Rückkehr aus Tirol (erste Ferienwoche), kurz nach Ankuft liegt die ganze Familie mit den bekannten Symptomen flach. Anfangs bekamen die keinen Test, weil kein Risikogebiet. Die Anrufe wurden aber offensichtlich notiert, als Tirol zum Risikogebiet wurde, bekamen die den Anruf, ab sofort Quarantäne und wir kommen zum Testen. Allen war klar, kann nur positiv sein. Nö. Negativ. Quarantäne aufgehoben.

Wir drücken Euch die Daumen, dass Ihr gut durch die Zeit kommt.

Hier in der Umgebung haben sich alle anscheinend ganz gut arrangiert. Sehr viele Läufer unterwegs, gefühlt die Hälfte hat einen kleinen Begleiter entweder laufend, auf Roller oder Fahrrad dabei. Keine großen Gruppen aber viel unterwegs. Dass es hier soviele Kinder gibt, konnte man zwar erahnen, jetzt sieht man es aber richtig deutlich. Klar, alle sind aus den Ferien zurück, keine Schule, kein Fußballverein, kein Musikunterricht und ein Wetter, bei dem die Kinder vor die Tür sollen, in den nächsten Woche kommt garantiert noch Mistwetter.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33833
Danke Euch! Mit Blick auf die Selbstvorwürfe habt Ihr objektiv betrachtet natürlich völlig recht. Ich hätte jedem anderen genau dasselbe mit auf den Weg gegeben. Im Umgang mit mir selbst bin ich aber schon immer ein bisschen strenger. Ich habe auch diese Entwicklung halt vorhergesehen und hatte nicht die Eier, meinen Kindern die Woche zu versauen, auf die sie sich schon so lange und intensiv gefreut haben.

Ich glaube auch, dass es aktuell wahrscheinlicher ist, dass sich Oma mit einer "normalen" Grippe oder einem grippalen Infekt infiziert hat. Aber mein Kopf drängt diese rational völlig richtige und notwendige Erkenntnis in den Hintergrund. Es ist halt doch etwas anders, wenn plötzlich jemand betroffen ist, der mir sehr nahe steht. Aber vermutlich sollte ich mich daran besser gewöhnen. Es ist fraglich, ob das der letzte Fall bleibt.

Bei den Nachbarschaftsstreitigkeiten kann ich im Augenblick nicht so wahnsinnig viel kitten. Ich bin ja gar nicht betroffen. Auch meine Frau ist nicht unmittelbar betroffen. Bei ihr heult sich lediglich eine der anderen Mütter (nicht aus Tirol heimgekehrt) nach den Streitigkeiten aus. Da ich aber befürchte, dass sich meine Frau sehr schnell in eine solche Auseinandersetzung würde hineinziehen lassen, sind wir nun inzwischen tatsächlich fast in Quarantäne angelangt. Bis auf Einkäufe verlässt nun keiner mehr unser Grundstück. Völlig verrückt! Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob ich nicht vielleicht völlig überreagiere. Mir erscheint mein Vorgehen aber zur Erhaltung meiner Arbeitsfähigkeit im Augenblick richtig.

Meine Entscheidungen mit Blick auf Harry Potter und den HSV bereue ich in keinster Weise. Ich hätte es eh nicht genießen können (dabei hat der HSV endlich mal wieder gewonnen).

Und zu guter Letzt dann doch was zum Thema Laufen: Es fehlt mir gerade ganz fürchterlich. Gerade jetzt könnte ich einen völlig überzogenen Tempolauf zum Durchpusten meiner Gehirnwindungen extrem gut gebrauchen. Aber ich bleibe dabei, was ich den Kindern im Augenblick nicht zubillige, kann ich auch nicht für mich in Anspruch nehmen.

33834
todmirror hat geschrieben:Sie waren da und Oma und Opa, die sie - völlig zu recht abgöttisch lieben - haben die beiden mit dem Wohnmobil wieder zu uns in den Norden gebracht, wo sie dann noch eine Nacht bei uns geblieben sind. Inzwischen ist Oma ein Verdachtsfall (noch nicht mehr und die Wahrscheinlichkeit, dass es eine normale Grippe ist, ist vermutlich auch immer noch höher als Corona).
Vielleicht sollte ich heute Abend wirklich mal auf den Rollentrainer klettern - täte mir vermutlich gut.
@tod - Bergkamen ist so weit nicht weg von Oma und Opa und hat einiges an positiven Fällen.
Da ist es eher nicht von Euch. Bin zwar nicht ganz auf dem neuesten Fallstand in Bergkamen, da in einer Freiwoche, aber ich bleibe bei meiner Einschätzung.
DieseGegend scheint ein Hotspot zu sein
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

33835
Hallo ihr Lieben

Eigenartige und sehr anstrengende Zeiten für fast alle.
Und obwohl ich in einer privilegierten Position bin- Bürojob, kann noch zur Arbeit, keine Existenzängste- macht mir das langsam Angst. Um unsere Eltern, Freunde mit Vorerkrankungen, aber auch ganz egoistisch um das „normale“ Leben.

Gestern und heute war ich laufen, sollte eine Ausgangssperre kommen, ist das natürlich gestrichen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist, sonst dürfte man ja auch allein Spazierengehen, was aber verboten ist. Es kursieren so viele Fake-Meldungen, woher kriegt man da eine sichere Auskunft?

Dass das Studio seit gestern geschlossen ist, ist sinnvoll. Ich muss mich nur aufraffen, daheim ein bisschen zu tun. Zeit, Yoga aufzufrischen, viel zu dehnen und Coretraining auszubauen. Und meine Gehirnzellen mit Auffrischen meiner Arabischkenntnisse wach zu halten.

Seit gestern habe ich asthmaartige Atembeschwerden (es ist zunehmend schwer, tief zu atmen und leicht schmerzhafter Druck auf dem Brustkorb) und dachte, es kommt vom Heuschnupfen. Seit heute habe ich auch Riechstörungen und jetzt kommt meine Kollegin aus dem Knick mit „das sind Corona-Symptome“.
Ich fühle mich aber null krank und glaube eher, dass das vom Heuschnupfen kommt. Ein komisches Gefühl war es trotzdem. Zumal wir bis gestern bei der Arbeit geöffnet hatten. Es sind auch alle Kollegen da. Und der Vater von meinem Mann wird nächste Woche operiert. :haeh: - gruselige Vorstellung, andere anzustecken.

Wir haben tatsächlich etwas mehr eingekauft, allerdings für den Kater, er braucht Spezialfutter und ich hatte Bedenken, dass es ggf nicht mehr lieferbar ist.
Und einen Vorrat Schokolade, Eis und Gummibärchen *hüstel*


Bleibt gesund!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

33836
Auf Arbeit ist bei uns auch die Hölle los unsere Systeme pfeifen, wegen dem verständlichen Wunsch vieler Mitarbeiter zur Hause arbeiten zu wollen, aus dem letzten Loch. Inzwischen werden selbst produktive Systeme abgebaut bzw. auf das minimum reduziert um mehr Kapazitäten für Remotearbeit zu schaffen. Wir selbst hocken noch in vollbesetzten Büros und halten brav unsere Regelmeetings (natürlich vor Ort) ab, unsere Führungskraft scheint das, was gerade passiert, für ein harmloses Spiel zu halten... :kotz2:

Was die Lauferei angeht ist es ein beständiger Wechsel zwischen "Müde kein Bock" und dann doch aufraffen. Ich stehe bei 415 / 661 Kilometern in der Challenge, alles noch drin, aber ich bin von Lauf- und Arbeitsstress einfach erschöpft und müde. Ich hoffe die Ausgangssperre kommt bald, dann habe ich eine gute Ausrede die Füße hoch zu legen (Des Weiteren bin ich überzeugt davon das sie zwingend notwendig ist). Die Laufeinheiten selber gelingen ganz gut, klar die Beine sind müde und aktuell marschiere ich auch auf den kürzeren Strecken die wirklich steilen Stücke um mich etwas zu schonen, aber alles im allen könnte es schlimmer sein.
Mal schauen ob ich mich heute abend durchringen kann, immerhin passt das Wetter z.Z.
Bild
Bild

Mein Laufblog

33837
Phenix hat geschrieben: Ich hoffe die Ausgangssperre kommt bald, dann habe ich eine gute Ausrede die Füße hoch zu legen
Letztendlich, gibt es denn dann einheitliche (Bundes-)Richtlinien, wer noch zu welcher Arbeit darf? (Mal von den Läden, die zur Schließung bisher verdonnert wurden, ausgenommen.)

Wir haben Arbeit ohne Ende, die ganzen Anfragen, Erklärungen, Anträge, Beratungen zu Kurzarbeit, die danach folgenden Lohnberechnungen, die Anträge auf Stundung von Steuerzahlungen - alles Maßnahmen für unsere Mandanten -, ebenso laufen die normalen Fristen weiter ...

Sollte die Ausgangssperre kommen, müssen wir dann im Büro weiterarbeiten, weil es unser Chef für notwendig erachtet? Wir haben kein Homeoffice vom Büro aus.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33838
Moin

Isse, ich hoffe, so lange wie möglich ins Büro zu können. Mal raus, Spaziergang an der Luft zur Arbeit (mein Mann braucht den Wagen für die Arbeit im Krisenstab), usw.
Da ich im Leistungsbereich bin, können wir auch nicht einfach dicht machen. Menschen brauchen ja weiterhin ihr Geld zum Leben und Ansprechpartner, wenn in den Familien etwas ist.
Homeoffice ist theoretisch möglich, praktisch haben wir nicht genug Laptops, um das umzusetzen.

Derzeit finde ich die Unterschiede in der Gesellschaft spannend- wenn auch das Verhalten einiger in meinen Augen unverantwortlich ist, sowohl im Bereich Ignoranz als auch im Bereich Panikmache.
Und es wird wieder deutlich, wie stark die „ich-First“- Einstellung der Menschen inzwischen ausgeprägt ist. Da wird man von Kollegen angeblafft, weil man erzählt, man habe dem 82jährigen Nachbarn angeboten, für ihn einzukaufen. Weil man sich ja beim Einkauf anstecken kann und dann die Kollegen infiziert.
Gehts noch? Ich muss doch eh einkaufen und der Mann ist alleine und eben recht betagt. Ich (und meine Nachbarin zur Linken auch) fand das selbstverständlich, die Kollegin war entsetzt. :noidea: -nun, menschlich wieder eine, die von meiner Liste runter ist.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

33839
Tigertier hat geschrieben:...nun, menschlich wieder eine, die von meiner Liste runter ist.
Ich vervollständige gerade hier auf Arbeit auch so meine innere Liste über die Kollegen. Da stehen zwar schon genügend drauf, die ist in den letzten Tagen aber mächtig gewachsen :hihi:

Ich bin ja eher selten hier im Starterfaden schreibend anzutreffen, gleichwohl ich hier doch öfter und unregelmäßig mitlese. Wollte nur mal meine Freude zum Ausdruck bringen, dass gerade hier im Forum und natürlich hier in dem Fred die Quote der vernünftigen Menschen ungleich höher ist, als in der Bevölkerung :daumen: Läufers, bleibt gesund! Und lauft, so oft ihr könnt und es den Umständen entsprechend möglich ist. Wir wissen doch alle, dass gerade in solchen Zeiten, wie den jetzigen, uns die Lauferei mental sehr gut hilft.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

33840
@Isse: Wie geregelt ist wer noch auf Arbeit muss weiß ich nicht - ich müsste, so wurde es zumindest von den Häuptlingen mitgeteilt, wenn's soweit ist, gibt es aber sicher nochmal eine neue Information wie das bei uns laufen wird.
Bild
Bild

Mein Laufblog

33841
Moin zusammen,

auch ich gehöre zu denjenigen, die morgens noch ins Büro fahren. Die Dienstlaptops reichen nicht für alle (selbst jetzt, wo Risikopersonen vom Dienst freigestellt sind) und ich habe entschieden, dass ich den älteren und gesundheitlich angeschlageneren Kollegen (sowie denen, die eigentlich jung und fit sind, aber riesige Panik schieben), den Vortritt lasse. Sicherlich gibt es auch Aufgaben, die ich ohne IT-Systemzugriff erledigen kann, so dass ich nächste Woche auch mal ein oder zwei Tage daheim arbeite. Aber ansonsten bin ich ganz froh, dass ich derzeit die Trennung zwischen Arbeit und Privatleben aufrechterhalten kann, die mir seit meinem Wechsel nach Berlin heilig ist - und darüber, dass ich auf diese Weise regelmäßig ins Freie komme und mich bewege, denn die Laufmotivation ist gering im Moment.

Die Ansteckungsrisiken halte ich für vergleichsweise überschaubar: Ich erledige den Arbeitsweg mit dem Rad (oder in der fast leeren U-Bahn), am Arbeitsplatz gibt's nur minimale Sozialkontakte mit den immer gleichen Personen, die ebenfalls die Stellung halten (gestern waren im Bereich 2 von 20 Leuten da), Essen bringe ich von zuhause mit, weil die Kantine zu hat. Da ist die Wahrscheinlichkeit erheblich höher, dass ich mich in den Tagen vorher auf der Bahnreise oder bei der Verwandtschaft angesteckt habe. Im Privaten ziehe ich mich natürlich zurück. Eingekauft hab ich - bis auf frisches Gemüse, da war in drei Supermärkten nichts zu kriegen. Aber Kartoffeln, Dosentomaten, Kürbis und TK-Fisch tun es auch. So komm ich gefahrlos durchs Wochenende.

Verwandtschaft und Familie sind natürlich auch bei mir so ein Ding ... da gibt es momentan regelrechte Generationenkriege. Meine Eltern (um die 80) waren auf der Geburtstagsfeier eines 100-Jährigen (einer der besten Freunde meines Vaters), ein 20-Personen-Event in privater Umgebung. Im Vorfeld und hinterher haben ihnen meine Schwägerin (die 2 Tage vorher selbst noch auf einer Feier war :confused: ) und meine Nichten die Hölle heiß gemacht deshalb, von wegen verantwortungslos. Ich hab da gelassener reagiert: Natürlich hätte die Familie des Jubilars die Feier absagen müssen. Aber sie hat es nicht nicht übers Herz gebracht - ebenso wie meine Eltern es nach langem Abwägen nicht übers Herz gebracht haben wegzubleiben. Ich finde die Entscheidung keinesfalls gut. Verstehen kann ich sie trotzdem. Der 100. Geburtstag eines gebrechlichen Freundes ist im Gegensatz zu einem Besuch von Kindern bei ihren Großeltern oder auch einer Hochzeit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts, was man nachholen kann. Nun gut, ich hoffe, die Feier ist ohne Folgen geblieben und meine Eltern tun jetzt wirklich das, was sie selbst für vernünftig halten, nämlich zuhause bleiben.

So, jetzt geh ich mal Schnittchen schmieren und dann ab durch 7 km Nieselregen. Bleibt gesund, passt auf euch auf, wenn ihr ebenfalls raus müsst, und lasst euch die Decke nicht auf den Kopf fallen, wenn ihr im Homeoffice hockt!

:hallo: kobold

33842
kobold hat geschrieben:Sicherlich gibt es auch Aufgaben, die ich ohne IT-Systemzugriff erledigen kann, so dass ich nächste Woche auch mal ein oder zwei Tage daheim arbeite. Aber ansonsten bin ich ganz froh, dass ich derzeit die Trennung zwischen Arbeit und Privatleben aufrechterhalten kann, die mir seit meinem Wechsel nach Berlin heilig ist.
Sehe ich auch so, ich könnte schon seit Tagen Homeoffice machen, bleibe aber lieber vor Ort. Die Ansteckungsgefahr sehe ich bei mir als gering, wenig direkten Umgang mit Menschen und die nächsten Wochen gibt es keine Festivitäten. Ein Geburtstag gestern wurde abgesagt, Risikogruppe, da kam auch von allen Seiten Zustimmung. Wird halt irgendwann nachgeholt. Lustig fand ich gestern, dass mir ein Nachbar die Haustür öffnete, sofort zurückwich und laut "2 Meter Abstand!" zurief. Für einen kurzen Moment war ich etwas irritiert, aber ja, er hat ja recht. :D

Mal schauen was ich am Wochenende läuferisch so mache. Mit den 13 Grad und Sonnenschein, wie gestern, wird s wohl nix werden ...
Schönes Wochenende. :winken:
Bild
Bild

33843
kobold hat geschrieben:Aber ansonsten bin ich ganz froh, dass ich derzeit die Trennung zwischen Arbeit und Privatleben aufrechterhalten kann, die mir seit meinem Wechsel nach Berlin heilig ist - und darüber, dass ich auf diese Weise regelmäßig ins Freie komme und mich bewege,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, genau das ist, was mich am Homeoffice aktuell nervt. Ich will wieder auf die Arbeit, auch wenn dort vor Ort nicht alles ideal ist.

Die Trennung von Privat und Arbeit bekomme ich noch halbwegs hin, zum Glück habe ich ein Diensthandy auf das mein Bürotelefon umgeleitet ist. Nach Feierabend wird dieses ausgeschaltet, genügend Kollegen haben aber die Weiterleitung auf irgendein Privatgerät und das könnte dann (theoretisch) immer klingeln. Ja, direkte Chefin hat noch die private Handynummer, die geht damit aber sehr verantwortungsvoll um und wird sich auf dem Weg nur melden, wenn es nicht anders geht.

Heute kam eine wirklich nette und motivierende Mail vom obersten Chef (paar Tausend Leute), in der er den Zusammenhalt lobt aber auch sehr deutlich macht, dass die Leute im Homeoffice auch zu den Arbeitszeiten erreichbar sein müssen, dass das ansonsten unerlaubtes Fernbleiben vom Dienst ist... Da haben es wohl einige extrem übertrieben.

Ich bin froh, dass ich bisher auch einiges zu tun hatte (ich kann hier fast ausschließlich reaktiv arbeiten) um ein nicht ganz so blödes Gefühl zu haben. Im Moment habe ich aber wirklich das Gefühl, gnadenlos überbezahlt zu sein, Jobängste muss ich aber trotzdem - zum Glück - nicht haben.

Meine Frau ist auch zuhause, immer noch krankgeschrieben und inzwischen sogar im Krankengeld, wahrscheinlich ist das sogar besser, weil sie somit ihren Arbeitgeber nicht finanziell belastet, für uns bedeutet das zwar einen finanziellen Einschnitt, der aber verkraftbar ist. Entscheidend ist, dass sie sich den Kram nicht holt, ihre Geschichte wird zwar immer besser aber wie ihr Körper aktuell mit Corona klarkäme, wollen wir besser nicht testen, daher sind wir auch aus dem Bereich "Nachbarschaftshilfe" derzeit (bis auf kleine Ausnahmen nach dem Motto: "wir sind eh einkaufen, sollen wir was mitbringen") raus.
Zumal das bei uns auch sehr schwer wäre... wir haben einen alten Mann im Haus, der sowas extrem ausnutzt. Der versucht andere Nachbarn für jeden Kram einzeln loszuschicken. Eine Bildzeitung jeden Morgen muss sein. Zwei frische Brötchen auch. Und ein paar Stunden später fällt ihm ein, dass er eine Orange bräuchte. Und wenn man ihm sagt, dass das alles so im Moment nicht geht, weil jeder einzelne Einkauf ein Risiko ist, meckert er los, dass das alles übertriebene Panikmache sei - und marschiert selbst los.

Achja laufen: Ja, ich war, habe es aber mit dem Tempo etwas übertrieben und mir noch ein wenig Pause eingehandelt. Meine 200 WKM auf dem Rad fehlen mir auch, letztens war ich in der Mittagspause für 30 Minuten los, heute plane ich eine längere Tour nach Feierabend. Falls eine komplette Ausgangssperre kommt, hat meine Frau schon angekündigt, dass wir dann ihren Heimtrainer auf den Balkon stellen und ich mich daran abreagieren soll... :)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33844
Nur ein kurzer Wochen-Sport-Bericht:

Montag Studio, nochmal nutzen, bevor Heimtraining dran ist.
Dienstag gelaufen, 12,x km gemütlich
Mittwoch gelaufen, 9,x Km gemütlich
Gestern dann ein Kombitraining Brust-Burpees-Bauch daheim. Und ich hab Muskelkater :zwinker2: klar, ungewohnt.
Heute ist eine kleine Runde geplant, morgen- wenn wir noch dürfen- eine mittelgroße, Sonntag wieder Kraft daheim. „Training mit dem Körpergewicht“ rausgekramt, Bänder, Kettlebells und Matte.

Bleibt gesund!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

33845
Guten Morgen.
@Fam Ruca: ihr macht es alles richtig. :daumen: Liebe Grüße Frau Ruca :hug:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

33846
Richte ich aus und natürlich auch an Frau Raffi!!!!

"Alles richtig" ist relativ. Gerade ein paar Stunden zur früh für die Bestellung in der Apotheke gewesen, da muss ich später nochmal hin. :klatsch:

Das mit den 1,5m Abstand in der Apotheke haben auch alle kapiert und mitgemacht (Da hingen auch Schilder und vor der Theke war ein Abstands-Absperrband) - mit Ausnahme eines Rentners, der mich von hinten ordentlich bedrängte... :motz:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33847
ruca hat geschrieben:Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, genau das ist, was mich am Homeoffice aktuell nervt. Ich will wieder auf die Arbeit, auch wenn dort vor Ort nicht alles ideal ist.
Geht mir ähnlich.
Ich kann meine Arbeit zum größten Teil auch zu Hause machen, irgendwie ist es aber doch umständlich und nicht immer effektiv. Dazu kommt, dass beide Kinder zwar verstehen wenn Papa arbeitet, vereinzelt es dann aber doch vergessen und "nur mal kurz" etwas nachfragen oder mich brauchen.

Wir haben die Kanzlei auf Notbetrieb runter geschaltet. Im Wechsel kommt jemand für die Ein- und Ausgangspost und anwaltsseitig ist in der Regel auch nur einer pro Tag da. Der Rest ist im Homeoffice. Heute bin ich mal in der Kanzlei und ich habe es wirklich genossen heute morgen herzufahren und mal raus zu kommen.

Sportlich war die bisherige Woche gar nicht so schlecht. Ich habe versucht die letzten Tage immer gegen 17 Uhr eine kleine Lauf- oder Radrunde im Wechsel zu machen. Wir haben das Glück, dass das Feld nur 200 Meter entfernt ist und ich so schnell auf Wegen bin, auf denen fast nichts los ist.
Das Sportprogramm sah daher so aus:
Montag: 33km Rad
Dienstag: 5km Lauf mit 3x3 Min @5:20
Mittwoch: 31km Rad mit 3x5 Min zügiger
Donnerstag: 7,2km Lauf mit 10x 1 Min @4:55

Heute wird wahrscheinlich sportfrei.

Bleibt weiter negativ und denkt positiv.
Schönes Wochenende :hallo:

33848
So, die erste befürchtete Ausgangssperre ist da! Mist, habe eine Wette verloren, ich habe gesagt frühestens Montag. Grmpf... :zwinker2:

Gilt morgen am 0 Uhr - ich sah schon meinen morgen früh geplanten Lala flöten gehen. Aber der Herr Söder sagt:
[font=&quot]"Frische Luft tut gut"[/font][font=&quot], so Söder - Sport oder Spazierengehen im Freien sind möglich, aber nur allein, mit der Familie oder Haustieren.[/font]
Für mich eindeutig: laufen alleine bleibt ohne Einschränkung erlaubt. Ich warte noch den offiziellen Text der Landesregierung ab, aber vorerst scheint mal als Solosportler nichts zu befürchten zu haben!

Es ist nur noch eine Frage von Tagen, wenn nicht von Stunden, bis das Bundesweit gilt!

Liebe Grüße, haltet den Kopf oben,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33849
Ich hoffe wirklich sehr, dass uns das Laufen gehen auch in Zeiten der Ausgangssperre erhalten bleibt. Da kommt es uns sicher auch zugute, dass wir recht "ländlich" leben und schnell Zugang zu Feld, Heide, Wald haben.

Momentan laufe ich jeden Tag eine eher kurze Runde zwischen 6 - 10 km. Mal mit, mal ohne Kinder. Und ich brauche die Zeit wirklich. Home Office mit mehr als genug Arbeit + zwei Schulkinder, die "nebenher" Berge von Stoff abarbeiten sollen und nicht immer gar zu motiviert und entgegenkommend sind - da kommt Freude auf :nene:

Ansonsten habe ich einen tolle AG, der viel versucht, die Kollegen zumindest virtuell zusammenzuhalten. Wir nutzen viel Slack und dort werden in einem speziellen Kanal home-office Plätze gepostet, Haustiere, whatever... es fing zögerlich an, aber inzwischen ist es echt unterhaltsam geworden und verbindet ein bisschen. Genau wie zufällig zusammengewürfelte virtuelle Kaffeerunden (15 min calls) mit Menschen, die man höchst wahrscheinlich nicht kennt... Schöne Initiativen, auch wenn ich lieber im Büro wäre :D

33850
So ruhig hier...

Dann berichte ich mal, dass ich heute, nach fast 4 Läuferjahren, das erste Mal von einem Greifvogel attackiert wurde. Aus dem Nichts und an einer eher (von Autos) belebteren Stelle. Hab es erst gar nicht kapiert. Mein erster Reflex war: "Welcher xxx hat mir da gerade einen Ball an den Kopf gedonnert"... nun ja. Ein Schreck, ein paar oberflächliche Kratzer auf dem Kopf, die mein Mann im Anschluss desinfiziert hat und 16,5 km stehen auf meiner Haben-Liste für heute.

Habt trotz allem ein möglichst schönes Wochenende

Zurück zu „Anfänger unter sich“