Banner

Der Starter-Faden

15301
@Biene: Ja, war mir nur nicht so klar, ob du Planpause wegen Urlaub machst oder ob es darüber hinaus geht. Ich habe ja auch mal letztes Jahr mit der Idee eines Greifplans gespielt, hatte ich aber wieder verworfen.

15302
@Jep: Herzlichen Glückwunsch zur Verbesserung der 10km-PB (und das im Training, was wirst Du da erst in einem WK zu leisten im Stande sein).


Ich habe ja versprochen, dass ich das Denken beim und im Zusammenhang mit dem Laufen weitgehend einstellen will. Also war ich laufen. Nachdem gestern morgen ein entspannter Recovery Run über 9,5km mit 6 strides auf dem Programm stand und morgen die 5km im Rahmen der MOPO-Staffel anstehen, wollte ich heute noch einmal ganz entspannt 8km aus dem Büro nach Hause joggen.

Heute waren die Temperaturen hier in HH noch halbwegs angenehm. Morgen Abend rechtzeitig zur Staffel sollen es wieder 25° sein (Gecko dürfte am Donnerstag etwas mehr Glück haben). Ich neige nach starken körperlichen Anstrengungen durchaus zu einer gewissen Schweißbildung. Duschen gibt es im Stadtpark keine und eigentlich ist geplant, dass die Teams nach Abschluss der Staffel noch mit einem Picknickkorb versehen (den gibt es für das Startgeld vom Veranstalter) ein bisschen zusammensitzen. Das könnte nach einem voll gelaufenen 5er für meine Mitstreiter aufgrund von olfaktorischen Reizen spannend werden. Ich bin daher noch nicht so ganz von der Idee weg, den 5er nur ganz entspannt langsam durchzujoggen. Um mir diese Möglichkeit offen zu halten, habe ich heute abend auf dem Weg nach Hause für 5km etwas Gas gegeben und von MRT auf fast 5km-RT beschleunigt (5:07, 4:56; 4:47; 4:35; 4:31) - kann mir eigentlich jemand erklären, was Garmin mit "Zeit in Bewegung" meint?

Euch allen weiterhin eine schöne Woche!

15303
todmirror hat geschrieben:kann mir eigentlich jemand erklären, was Garmin mit "Zeit in Bewegung" meint?
In der Theorie: Die (Runden-)Zeit abzüglich irgendwelcher Stehpausen (z.B. Ampel) :nick:
In der Praxis: Schwachsinniger, kaputter Phantasiewert, den man einfach nur ignorieren sollte :klatsch: (zusammen mit der darauf basierenden "Pace in Bewegung" )

15304
todmirror hat geschrieben:@Jep: Herzlichen Glückwunsch zur Verbesserung der 10km-PB (und das im Training, was wirst Du da erst in einem WK zu leisten im Stande sein).


Ich habe ja versprochen, dass ich das Denken beim und im Zusammenhang mit dem Laufen weitgehend einstellen will. Also war ich laufen. Nachdem gestern morgen ein entspannter Recovery Run über 9,5km mit 6 strides auf dem Programm stand und morgen die 5km im Rahmen der MOPO-Staffel anstehen, wollte ich heute noch einmal ganz entspannt 8km aus dem Büro nach Hause joggen.

Heute waren die Temperaturen hier in HH noch halbwegs angenehm. Morgen Abend rechtzeitig zur Staffel sollen es wieder 25° sein (Gecko dürfte am Donnerstag etwas mehr Glück haben). Ich neige nach starken körperlichen Anstrengungen durchaus zu einer gewissen Schweißbildung. Duschen gibt es im Stadtpark keine und eigentlich ist geplant, dass die Teams nach Abschluss der Staffel noch mit einem Picknickkorb versehen (den gibt es für das Startgeld vom Veranstalter) ein bisschen zusammensitzen. Das könnte nach einem voll gelaufenen 5er für meine Mitstreiter aufgrund von olfaktorischen Reizen spannend werden. Ich bin daher noch nicht so ganz von der Idee weg, den 5er nur ganz entspannt langsam durchzujoggen. Um mir diese Möglichkeit offen zu halten, habe ich heute abend auf dem Weg nach Hause für 5km etwas Gas gegeben und von MRT auf fast 5km-RT beschleunigt (5:07, 4:56; 4:47; 4:35; 4:31) - kann mir eigentlich jemand erklären, was Garmin mit "Zeit in Bewegung" meint?

Euch allen weiterhin eine schöne Woche!
*In Kurven, unter Brücken, Signalverlust usw. wenn Garmin keine Bewegung erkennt (auch wenn du läufst) wird keine Distanz gemessen.
Somit hast du die: "Zeit" = von dir als Laufzeit mit Start und Stop gedrückt oder wenn eingestellt automatisch.
"Zeit in Bewegung" = *die von Garmin erkannte Bewegung.
und "Verstrichene Zeit" = Komplette Zeit vom Start, bis Beendigung des Trainings (inklusive aller Pausen).
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

15305
Dartan hat geschrieben:In der Theorie: Die (Runden-)Zeit abzüglich irgendwelcher Stehpausen (z.B. Ampel) :nick:
In der Praxis: Schwachsinniger, kaputter Phantasiewert, den man einfach nur ignorieren sollte :klatsch: (zusammen mit der darauf basierenden "Pace in Bewegung" )

Danke für die Bestätigung. So hatte ich mir das auch schon selbst zusammengereimt. Die längeren Ampelpausen stoppe ich eigentlich meist eh selbst raus. Herr Garmin zieht mir dann aber auch immer noch etwas mehr ab (ich vermute, er findet meine pace gelegentlich so lächerlich, dass er sie nicht als Bewegung im engeren Sinne akzeptiert).

15306
Raffi hat geschrieben:*In Kurven, unter Brücken, Signalverlust usw. wenn Garmin keine Bewegung erkennt (auch wenn du läufst) wird keine Distanz gemessen.
Somit hast du die: "Zeit" = von dir als Laufzeit mit Start und Stop gedrückt oder wenn eingestellt automatisch.
"Zeit in Bewegung" = *die von Garmin erkannte Bewegung.
und "Verstrichene Zeit" = Komplette Zeit vom Start, bis Beendigung des Trainings (inklusive aller Pausen).
Gruß Raffi
Aah, das erklärt die Differenz wohl tatsächlich! Vielen Dank!

15307
Dartan hat geschrieben:In der Theorie: Die (Runden-)Zeit abzüglich irgendwelcher Stehpausen (z.B. Ampel) :nick:
Stimmt nicht ganz
In der Praxis: Schwachsinniger, kaputter Phantasiewert, den man einfach nur ignorieren sollte :klatsch: (zusammen mit der darauf basierenden "Pace in Bewegung" )
Da gebe ich dir zu 100% recht.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

15308
Jep, MichaelB: Glückwunsch!

@me: Nach einem völlig verkorksten Hitzelauf (11km, 85min, ca. 330 Hm, 33°C) am Sonntag Mittag, werd' ich momentan läuferisch etwas kürzer treten. Muskeln und Gelenke sind einfach müde, das habe ich gemerkt und da am 25.09. der Saison-Höhepunkt ansteht, will ich nix riskieren.
Die nächsten beiden Wochen werden daher mehr Radeinheiten eingefügt oder, so wie Heute, Inlineskaten. Bestes Wetter, 25°C, Sonne, leichter kühler Wind, dazu eine beinahe perfekte Strecke auf dem Hockenheimring. Am Ende waren es 30km in drei Abschnitten mit je 5min Pause dazwischen. Fahrtspiel in ruhigem Dauerskatetempo auf ca. 2.5km und schnell auf ca. 2km je Runde

Wünsche einen sonnigen Mittwoch zusammen.

15309
Danke für die Blumen, aber lassen wir die Kirche im Dorf. Meine 10 k PB ist ja aus dem März, da liegen über 800 Trainings-km und ein HM WK dazwischen, da war die PB jetzt auch echt mal im Training fällig. Hab den Lauf ja extra zweimal verschoben, bis ich bei venünftigen Temperaturen laufen konnte :zwinker2:
Und es war kein WK, zählt also eigentlich gar nicht :hallo:

Trotzdem freuts mich natürlich, auch weil es wieder im Wald auf wechselndem Belag war, wo ich mir zum Training der mentalen Stärke zusätzlich noch eine stinklangweilige Strecke mit 2 jeweils über 4 km langen Geraden ausgesucht habe. Auf Asphalt und im WK geht da sicher noch was mehr. Ich muss wohl doch noch nen 10er einplanen, die Sub45 wäre an einem guten Tag zumindest nicht völlig außer Reichweite...
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15310
todmirror hat geschrieben: Ich neige nach starken körperlichen Anstrengungen durchaus zu einer gewissen Schweißbildung. Duschen gibt es im Stadtpark keine und eigentlich ist geplant, dass die Teams nach Abschluss der Staffel noch mit einem Picknickkorb versehen (den gibt es für das Startgeld vom Veranstalter) ein bisschen zusammensitzen. Das könnte nach einem voll gelaufenen 5er für meine Mitstreiter aufgrund von olfaktorischen Reizen spannend werden. Ich bin daher noch nicht so ganz von der Idee weg, den 5er nur ganz entspannt langsam durchzujoggen.

Das ist eine Staffel, wo alle Werte im Team zählen. Also gib dir Mühe und jogge nicht. :D

Es gibt Einmalwaschlappen oder nimm ein kleines Tuch mit. Bei den Dixis gibt es zumeist Handwaschbecken draußen, oder du machst das Tuch zu Hause/auf Arbeit bereits nass, Minisprays gibt es auch. Hierzu noch ein anderes Shirt angezogen und schon kannst du an dem Picknick ohne Muff teilnehmen. :)

Diese Veranstaltung ist ähnlich wie bei uns die 5x5 km Tiergartenstaffel mit Picknick und ein Spaß für alle. Ich würde voll laufen und das Picknick hiernach genießen. Viel Spaß euch allen hierbei. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15311
Moin,

da bin ich mal ganz bei Isse und sage: "Lauf Du *** " :zwinker2:
Die Vorschläge finde ich durchaus brauchbar und schätze mal, dass Dir nach dem Lauf der Schweiß nicht aus dem Zopf tropft - DAS sieht bei mir immer z.B. ziemlich K***e aus :nick:

Gestern war Pause, also diesmal etwas vernünftiger als nach dem 6-Std-Lauf, und heute will ich nochmal gemütlich Sommerwetter nutzen - ab morgen ist Herbst und übermorgen schon Weihnachten :wink:

Bergfest :hallo:

15312
Guten Morgen,

ich war die letzten Tagen auch aktiv. Montag habe ich das super Wetter genutzt und bin ganz gemütlich mit den neuen Laufschuhen 13 km gejoggt in 6:30er-Tempo und gestern wollte ich einen etwas zügigeren 10er laufen, um daraufhin bald meine IV zu planen. Dabei lief ich recht gleichmäßig 5:25 und das war relativ anstrengend für mich. Jetzt muss ich nur noch sehen, was ich daraus mache :D Ich denke länger IV (ab 600m) in etwa 5:00 und Kurzintervalle in 4:30?

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag :)

15313
todmirror hat geschrieben: Ich neige nach starken körperlichen Anstrengungen durchaus zu einer gewissen Schweißbildung. Duschen gibt es im Stadtpark keine und eigentlich ist geplant, dass die Teams nach Abschluss der Staffel noch mit einem Picknickkorb versehen (den gibt es für das Startgeld vom Veranstalter) ein bisschen zusammensitzen. Das könnte nach einem voll gelaufenen 5er für meine Mitstreiter aufgrund von olfaktorischen Reizen spannend werden. Ich bin daher noch nicht so ganz von der Idee weg, den 5er nur ganz entspannt langsam durchzujoggen.
Da muss ich auch den andern hier zustimmen und sage: "Quäl dich du S..!" :teufel:

Deine Mitläufer werden sich doch bestimmt auch anstrengen und somit genauso schwitzten. Somit müffeln am Ende alle und keinem fällt es auf. Ganz im Gegenteil, wenn du am Ende als einziger "geruchsneutral" rumsitzt, dann viel Spaß mit dem Geruch der anderen... :hihi:

(da spricht der Musik-Festival-Veteran in mir, dort sollte man sich es auch immer sehr gut überlegen, ob man am letzten Tag wirklich duschen will :zwinker2: )

15314
Dartan hat geschrieben:da spricht der Musik-Festival-Veteran in mir, dort sollte man sich es auch immer sehr gut überlegen, ob man am letzten Tag wirklich duschen will :zwinker2: )
und ich las das und dachte jetzt kommt "... nüchtern bleiben will" :zwinker2:

Einen WK logger tschoggen habe ich zwei Mal versucht - und fand es letztendlich beide Male doof...
Von daher kann ich nix anderes "empfehlen" als pedal to the metal :teufel:

15315
MichaelB hat geschrieben:und ich las das und dachte jetzt kommt "... nüchtern bleiben will" :zwinker2:
Ja, das sollte man sich natürlich auch gut überlegen. :zwinker2:

(Außer natürlich man ist mit dem Auto da und muss am nächsten morgen heimfahren, soviel Verantwortung muss sein! :prof: )

15316
Ich "schulde" Euch noch zumindest einen Kurzbericht zur heutigen 5x5km Staffel im Stadtpark.

Zunächst einmal vielen Dank für das In-den-Hinterntreten. Ihr hattet und habt natürlich völlig recht. Bei einem Wettkampf hat man gefälligst Gas zu geben und erst recht, wenn man Teil einer Staffel ist. Ich weiß eigentlich auch gar nicht so recht, was mich da geritten hat, andere Ideen zu entwickeln.

Der Entschluss, die 5km voll zu laufen, war daher ziemlich schnell noch gestern Abend doch gefällt.

Mein Körper und insbesondere mein linkes Knie schienen indes andere Pläne zu haben. Nachdem sich die Beine gestern morgen so gut wie schon seit 1,5 Wochen nicht mehr angefühlt hatten, durfte ich heute morgen und eigentlich fast den ganzen Tag über genau das Gegenteil erfahren. So schlimm war es bislang überhaupt noch nicht. Ich konnte mich heute morgen kaum bewegen und humpelte fürchterlich durch die Gegend. Da war es groß, dass mein Auto noch vom Vorabend in der Innenstadt in der Tiefgarage stand und ich also zu Fuß zur Bahn schleichen durfte. Ich muss ein klägliches Bild abgegeben haben. Auch im Büro stellte sich die Situation nicht besser dar. Ich kam kaum die Treppe nach oben zu unseren oberen Büroräumen - vom Weg wieder runter will ich lieber gar nicht sprechen. Ich hätte die Staffel am liebsten abgesagt. Aber das ging natürlich nicht. Einen Ersatzläufer hatten wir nicht. Dann hätte gar keiner laufen dürfen. Das kam nicht in Frage. Ich sah mich schon 5km gehend um die Strecke humpeln. Viel schlimmer war aber, dass ich mich dabei ertappte, gedanklich mit Berlin abzuschließen oder jetzt zumindest 2 Wochen Pause zu machen, um Berlin dann ohne jegliches Zeitziel zu laufen.

Je näher der WK am Abend allerdings kam, desto besser ging es komischerweise auch meinem Knie. Ich konnte mich sogar ein bisschen einlaufen.

Den Lauf bin ich dann allerdings doch eher verhalten, ja ängstlich gelaufen. Auf meiner Uhr standen am Ende 4,85km @4:44min/km. Unterstellt man zu meinen Gunsten, dass die Strecke vielleicht wirklich 5km lang war (was schon sein könnte, der Track sieht an einigen Stellen ein bisschen komisch aus), wäre die durchschnittliche Pace 4:36. Das ist immernoch 10s langsamer als bei meiner 5k-PB aus dem April. Mehr ging aber heute einfach nicht. Es war auch für meine Verhältnisse noch ziemlich warm und die Strecke war zeitweise relativ eng und mit vielen teil engen Kurven. Mit dem Ergebnis heute kann ich daher alles in allem durchaus leben. Unsere Staffel ist mit einer Zeit irgendwo knapp über 2:03 ca. 7 Minuten unter unserer Zeit von vor sieben Jahren geblieben. Damit sind wir sehr zufrieden.

Nach dem Lauf ging und geht es meinen Beinen gut, so dass ich dann vom Stadtpark die ca. 7,5km nach Hause zum Auslaufen genutzt habe.

Wirklich gespannt bin ich, wie sich das Knie morgen anfühlt.

15317
Moin Ihr Lieben,

@Tod, was macht das Knie?

Sollte es sich nicht beruhigen, würde ich - für mich - die Tempo-Einheiten rauslassen. Du könntest so dennoch km abspulen, jedoch wird das Knie nicht so sehr belastet. Im Mom. tape ich mein Knie. Vielleicht würde das dir auch helfen?

So, hab die erste Jammerrunde mit dem Welpen soeben abgeschlossen. Beim GC müssen die Spezialisten wieder am Werke sein, die Aktivitäten lassen sich im Mom. nicht hochladen. Ich konnte noch darüber schmunzeln, Welpe eher nicht so. :hihi: Nun isser mal fleißig und niemand sieht es. :hihi:

Ich habe meine 1. TE für heute beendet. Am Abend folgen dann 5 x 1600 m IV, Bahn. Juchu! :)

Euch einen wunderschönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15318
Isse hat geschrieben:Moin Ihr Lieben,

@Tod, was macht das Knie?

Sollte es sich nicht beruhigen, würde ich - für mich - die Tempo-Einheiten rauslassen. Du könntest so dennoch km abspulen, jedoch wird das Knie nicht so sehr belastet. Im Mom. tape ich mein Knie. Vielleicht würde das dir auch helfen?
Danke der Nachfrage. Erstaunlicherweise ist das Knie heute morgen total unauffällig. Ich hatte fest damit gerechnet, heute morgen wieder mit ähnlichen Problemen wie gestern aufzuwachen. Ich kann bisher überhaupt keine Regel feststellen, wann die Beschwerden kommen und wann gehen.
Isse hat geschrieben: Beim GC müssen die Spezialisten wieder am Werke sein, die Aktivitäten lassen sich im Mom. nicht hochladen. Ich konnte noch darüber schmunzeln, Welpe eher nicht so. :hihi: Nun isser mal fleißig und niemand sieht es. :hihi:
Meine 7,5km Auslaufen von gestern Abend sind zwar zu GC hochgeladen, tauchen aber nicht in meinen öffentlichen Aktivitäten auf und gehen komischerweise auch nicht in die Gesamtkilometer ein. Oder klappt das immer nur mit einer Einheit pro Tag. Aber nein, das kann ja nicht sein, von Dir sieht man ja auch regelmäßig zwei Einheiten pro Tag.
Isse hat geschrieben: Ich habe meine 1. TE für heute beendet. Am Abend folgen dann 5 x 1600 m IV, Bahn. Juchu! :)

Euch einen wunderschönen Tag. :winken:
Dann viel Spaß bei den Intervallen heute Abend und auch Dir (und allen anderen genauso) einen schönen Tag.

15319
Tod, so muss das, auch unter schlechten Vorzeichen alles gegeben! Schön, dass es Dein Knie Dir anscheinend verziehen hat :daumen:

Gestern meine letzte Tempoeinheit vor dem HM absolviert, 2x3000 m @ 4:32. Nun geht's langsam ins Tapering, noch ein paar lockere Läufe mit einzelnen HMRT-Kilometern oder Steigerungen und ein auf 15 km verkürzter "LaLa". Die Form stimmt und ich kam ohne zu hungern auf mein angestrebtes WK-Gewicht (heute morgen 81,0 kg). Fragt sich, womit ich mich beim Tapern eigentlich noch verrückt machen soll :zwinker2:

15320
Na Ihr Rennerz,

liest sich doch gut von der Staafel, Torsten :daumen:

Und Isse... naja, wenn man sonst nix zu tun hat, kann man natürlich am 1ten eines Monats schon mal zwei Einheiten laufen :zwinker2:

Ich bin gestern noch schöne knappe 15Km zum Sommer verabschieden unterwegs gewesen - war OK, der Lauf am Sonntag steckte aber schon noch in den Beinen... aber die Zeit für Heldentaten ist bei mir bis auf weiteres eh erstmal um.

Guten Start in den Septober :wink:

15321
@Tod: Coole Nummer! Schön, dass das Knie gehalten hat!
Ich bin heute dran mit dem Staffellauf :)
Wir haben sogar zwei Staffeln am Start!
Unsere heißt DDBoost. Wir sind voll motiviert und mir jucken schon die Füße. Mein klar erklärtes Ziel heute:

Ich will, dass vorne eine 19 steht (Ja ich weiß, dass die Zeiten nicht einzeln genommen werden. Ich stoppe selber und nur für mich)

Wir haben noch zwei weitere Läufer in unserer Staffel, die auf dem Level laufen. Der eine fast exakt auf meinem, der andere sogar noch eine Minute schneller, wenn er einen guten Tag hat.
Die anderen Beiden sind auch nicht gerade langsam und liegen so im Bereich 22-23 Minuten.

Damit ist eine 1:45:xx im Bereich des Möglichen.

Leute, ich brenne... :rock2:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

15322
Danke Euch für Eure netten Worte. Ich habe gerade in der Ergebnisliste gesehen, dass wir am ersten Tag 143. von 966 angekommenen Staffeln geworden sind. Das finde ich für eine Truppe, bei der überhaupt nur einer regelmäßig ein bisschen läuft, sehr anständig.

Viel Spaß heute Abend, Gecko! Mit einer 1:45 hättet Ihr gestern nur ganz knapp die Top10 verfehlt (die Sieger sind 1:24:11 gelaufen). Ich drücke Euch die Daumen!

15323
todmirror hat geschrieben: Mein Körper und insbesondere mein linkes Knie schienen indes andere Pläne zu haben. (...)

Nach dem Lauf ging und geht es meinen Beinen gut, so dass ich dann vom Stadtpark die ca. 7,5km nach Hause zum Auslaufen genutzt habe.

Wirklich gespannt bin ich, wie sich das Knie morgen anfühlt.
todmirror hat geschrieben:Danke der Nachfrage. Erstaunlicherweise ist das Knie heute morgen total unauffällig. Ich hatte fest damit gerechnet, heute morgen wieder mit ähnlichen Problemen wie gestern aufzuwachen.
Ein klassischer Fall von Mini-Taper-Madness vor dem Mini-Wettkampf! :prof: Wenn ich vor einem WK in meinen Körper lang genug hineinhorche, tut mir auch immer auf einmal alles weh... :zwinker2:

Aber im Ernst, Gratulation zu dem - unter dem Umständen - super Ergebnis! :pokal: Und ich drücke dir die Daumen, dass sich die Probleme mit dem Knie wirklich nur als kurzen Strohfeuer herausstellen werden. :daumen:


@Gecko
Viel Erfolg bei der Mission sub20, das wird sicher ein gutes Slalomlauf-Training! Pass aber auf, dass du nicht gar so viele nichtsahnenden Mitläufer dabei über den Haufen läufst. :zwinker2:
(und ähm, ich stelle schon mal den Feuerlöscher bereit... :wink: )

15324
Ja, Tod, das IST sehr anständig! Im Verhältnis zum Rest der Bevölkerung seid Ihr damit sportlicher als 85% der Anderen :daumen:
@Gecko
Viel Erfolg bei der Mission sub20, das wird sicher ein gutes Slalomlauf-Training! Pass aber auf, dass du nicht gar so viele nichtsahnenden Mitläufer dabei über den Haufen läufst.
(und ähm, ich stelle schon mal den Feuerlöscher bereit... )
Danke! :) Ich kenne die Strecke ja. Ich laufe zum 5ten Mal in Folge.
Hab in Runtastic sogar noch die Läufe der letzten beiden Jahre

2014
2015

...Hab aber im zweiten Falle vergessen, zum Schluss die Runde abzudrücken.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

15325
Tod, freue mich, dass es heute wieder besser läuft bei dir. :daumen:
todmirror hat geschrieben: Unsere Staffel ist mit einer Zeit irgendwo knapp über 2:03 ca. 7 Minuten unter unserer Zeit von vor sieben Jahren geblieben.
gecko hat geschrieben:
Damit ist eine 1:45:xx im Bereich des Möglichen.

So Leute, hab ein wenig nachgewühlt und auch unsere Ergebnisse von der 5x5 km Tiergartenstaffel von 2015+2016 gefunden, wo ich lief:

2015: reine Frauenstaffel, alle von uns über 50 J.
Zeit: 2:10:10 h und damit wurden wir 1. Platz für die Tageswertung, Super-Oldie, weibl. :D Zuerst gefiel mir ja die Bezeichnung Super-Oldie nicht so ... :zwinker2: 1630 Finisher-Staffeln an diesem Tag.

2016: reine Frauenstaffel, AK 45 - AK 55:
Zeit: 02:04:39 h bei 1697 Finisher-Staffeln an diesem Tag.
Die Kategorie Super-Oldie blieb uns diesmal erspart. :D
gecko hat geschrieben:
Leute, ich brenne... :rock2:
Wieso wundert mich das bei dir überhaupt nicht? :teufel: Gecko-Schätzelein, lass es heute tüchtig krachen. Ganz viel Erfolg euch allen und jede Menge Spaß hierbei. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15327
gecko hat geschrieben:Isse, Du hast falsch zitiert ;) Jep hat das gar nicht gesagt ....
Sei nicht so kleinlich. Wenn in GC die Daten nicht hochgeladen werden, brauch die Technik hier auch nicht funktionieren. Habe es korrigiert. Komisch alles, muss wohl an mir liegen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15330
Isse hat geschrieben:Moin Ihr Lieben,



. Beim GC müssen die Spezialisten wieder am Werke sein, die Aktivitäten lassen sich im Mom. nicht hochladen.
Euch einen wunderschönen Tag. :winken:
Danke für die Info! :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

15331
@Jep, Glückwunsch noch zur Trainings 10er PB und zum "WK Gewicht" :D .
@Tod, komische Sache mit deinem Knie aber schön dass es gehalten hat und du laufen konntest.
@gecko, na dann viel Glück / Erfolg für die 19:xx :) .

Hatte drüber nachgedacht diese Woche noch mal kürzer zu treten nach 3 Wochen mit vielen WKM + Tempo. Beim Denken wäre es geblieben und somit hat mir meine Wade die Entscheidung abgenommen. Auf den letzten Kilometern beim Auslaufen am Sonnabend hatte ich mit einem mal leichte Schmerzen in der Wade, Krampf oder Verspannung. Am Montag kam dieses Problem beim Laufen nach ein paar Km wieder und somit ist heute Pausentag Nummer 3 wo ich es noch leicht spüre. Werde morgen mal einen langsamen Testlauf machen, vor Berlin aber nichts mehr riskieren, da hänge ich lieber noch ein paar lauffreie Tage dran.
Bild
Bild

15332
Dartan: :P Oh Gott war das furchtbar... Na ja Carboloading für einen 5er wäre aber auch das Gleiche, wie von Hamburg nach Lübeck fliegen mit einer 747

Alcx: Danke! :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

15333
Oh Mann! Da schaue ich ständig ins GC, um nachzusehen, ob Frau Isse schon die 200km-Grenze diese Woche geknackt hat - und dann zeigt das Ding so gar nichts! Woher soll ich denn wissen, wo ich stehe?? :hihi:

Tod: Toll, dass das Knie hält! Die Nerven müssen ja noch nicht blank liegen, aber Knieärger kannst du gerade auf dem Zielgerade nicht gebrauchen - toi toi toi, dass das jetzt durch ist!

Gecko brennt? Soll ich jetzt ein Weizen drüberkippen oder hat er selber schon? Wie war es jetzt? Da GC kaputt ist, muss ich jetzt das Forum nach Hinweise durchsuchen oder wie?

Meine Woche ist durch: 3 x laufen gewesen, knapp über 30 km insgesamt. Bin zufrieden, auch wenn heute irgendwie so tralala war...ich fahre morgen übers Wochenende weg, und dass ich die dreimal unter der Woche geschafft habe, ist für mich schon mal super :)

Habt einen schönen Abend! :-)

15334
Pastis hat geschrieben:Oh Mann! Da schaue ich ständig ins GC, um nachzusehen, ob Frau Isse schon die 200km-Grenze diese Woche geknackt hat - und dann zeigt das Ding so gar nichts! Woher soll ich denn wissen, wo ich stehe?? :hihi:
:D

Komme gerade vom Training. Bin noch nicht mal geduscht und rieche wohl ein wenig streng, :D

Nee, hab gerade zusammengerechnet, GC macht das ja nicht mehr ... Ich hatte gestern trainingsfrei und deshalb die Woche bisher 66,91 km. Werde die 200er Marke diese Woche nicht knacken, vermutlich die kommenden Wochen auch nicht mehr. :D

So, hatten heute Erleichterung, statt der 5 x 1600 IV bei 26° - wurden es nur 5 x 1400er IV mit 600er Trab und Lauf-ABC. Ich bin bald heimgekrochen. So, nun Badewanne und Pastis, dir ein wunderschönes verlängertes WE. Komm kugelrund zurück und gönne dir was feines. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15335
Pastis hat geschrieben:Oh Mann! Da schaue ich ständig ins GC, um nachzusehen, ob Frau Isse schon die 200km-Grenze diese Woche geknackt hat - und dann zeigt das Ding so gar nichts! Woher soll ich denn wissen, wo ich stehe?? :hihi:

Tod: Toll, dass das Knie hält! Die Nerven müssen ja noch nicht blank liegen, aber Knieärger kannst du gerade auf dem Zielgerade nicht gebrauchen - toi toi toi, dass das jetzt durch ist!

Danke Dir, Pastis. So ganz glaube ich noch nicht daran, dass das vollständig durchgestanden ist. So ganz langsam (und zum Glück eher zurückhaltend) hat sich im Laufe des heutigen Schreibtischtages wieder ein Zwicken eingestellt. Mal schauen, wie das weitergeht.

Sind wir bei GC eigentlich auch "vernetzt" (sagt man das so?). Wer bist Du denn da?

Schönes Wochenende!

15336
todmirror hat geschrieben:

Sind wir bei GC eigentlich auch "vernetzt" (sagt man das so?). Wer bist Du denn da?


:hihi:

Wenn ich antworten darf, ich bin gerade vor Ort ...

Nee, mit Pastis bist du noch nicht vernetzt und sie ist dort auch Pastis. Was aber im Mom. sowieso nix macht, weil GC eh nicht funktioniert. Ich schmeiß mich wech ... :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15345
Ich habe einen Bekannten der macht nur Triathlon, hab ihn mal gefragt wo ich denn mal seine Trainings etc ansehen könnte.
Da meinte er notiert sich das ganz oldschool :hihi:
Ein anderer hat mir neulich seine Aufzeichnungen von 1992 an gezeigt. Ich glaube nicht dass Strava oder so in 24 Jahren noch existiert. :D

15346
lexy hat geschrieben: Da meinte er notiert sich das ganz oldschool :hihi:
Ein anderer hat mir neulich seine Aufzeichnungen von 1992 an gezeigt. Ich glaube nicht dass Strava oder so in 24 Jahren noch existiert. :D
Das handhabe ich neben der totalen Vernetzung auch immer noch so, quasi doppelte Buchführung, wenn mal alle elektronischen Systeme versagen.

Übrigens, gestern ein lockerer Dauerlauf über 6,66 km mit endlich mal wieder einer sub-6-pace: 5:53 min/km mit EB auf´m letzten Kilometer auf 5:36 min/km!
Gruß Frank

Bild
Bild

15347
Moin Ihrs,

Thema Vernetzung: Hab ich nur mit euch. :) Ansonsten gebe ich mir Mühe, nicht im Internet gefunden zu werden. FB und dergleichen, ginge für mich überhaupt nicht.

@taeve, freue mich, dass es bei dir wieder aufwärts geht. Was macht denn deine Orthopädie?

Euch ein wunderschönes WE. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15348
Zur Zeit bin ich bei GC mit den Meisten hier verknotet, aber ich war ja auch schon mal bei Polar Flow und wer weiß, welche Uhr ich mir als nächsten Fetsich anschaffe...

Deswegen importiere ich immer noch alles zusätzlich zu Runtastic, weil ich das ganze Jahr 2014 damit gelaufen war.
Das heißt, lückenlos komplett habe ich meine Daten derzeit nur dort.
Runalyze nutze ich seit ich ich für den M Traininert habe, also komplett 2016.
Ich werde wohl aber auch die Jahre 2014 und 2015 noch nachziehen, weil man dort einen vernünftigen Datenbank Export machen kann. Dann hat man alles komplett online und offline und dann kann Runtastic vernachlässigt werden...

@Taeve: Schön, dass es wieder läuft :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

15349
Isse hat geschrieben: @taeve, freue mich, dass es bei dir wieder aufwärts geht. Was macht denn deine Orthopädie?
Es geht so. Die Sache mit den Adduktoren scheint ausgestanden zu sein und die Beschwerden am rechten Fuß sind wohl auch nur noch Phantomschmerzen. Dafür regeneriere ich immer schlechter. Komm ja unter der Woche immer nur abends zum Laufen und wenn ich dann gelaufen bin, kann mein Körper immer schlechter runterfahren. Und so beißt sich die Katze in den Schwanz: Kein Runterfahren – kein Schlaf – keine Regeneration. Hab deshalb schon die Kilometerleistung reduziert und mache z. T. mehrere Tage Laufpause, trotzdem bleibt das Problem, egal, ob ich am Abend 6 oder 16 km laufe. Muss ich jetzt in das Jammern über das Alter a la Gecko einstimmen?
Gruß Frank

Bild
Bild

15350
taeve hat geschrieben:Dafür regeneriere ich immer schlechter. Komm ja unter der Woche immer nur abends zum Laufen und wenn ich dann gelaufen bin, kann mein Körper immer schlechter runterfahren. Und so beißt sich die Katze in den Schwanz: Kein Runterfahren – kein Schlaf – keine Regeneration. Hab deshalb schon die Kilometerleistung reduziert und mache z. T. mehrere Tage Laufpause, trotzdem bleibt das Problem, egal, ob ich am Abend 6 oder 16 km laufe.
Du meinst, weil du jetzt weniger Lauf-Km hast, stimmt die Regeneration nicht mehr und deshalb fällt es dir schwerer wieder Fuß zu fassen?

Es stimmt schon, dass bei höheren WKM die Regeneration deutlich schneller verläuft. Wenn du eh abends nicht zum Schlafen kommst und es egal ist - wie du schreibst - wenn es 6 oder 16 km sind, könntest du doch auch die km wieder anziehen und dafür die Geschwindigkeit rausnehmen.

Ich kann nach IV vom Verein auch keine Ruhe finden und schlafe spät und schlecht. Ruhige Ausdauerläufe hingegen stören nicht. Weiterhin beste Genesung. :daumen:

@Gecko, wie lief denn dein Staffelläufchen gestern?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“