Banner

Der Starter-Faden

15601
Moiiinn,

und Gruß aus dem aktuellen 101%-Dauer-Taper-Zustand :hallo:
Erkenntnis des heutigen Morgens: hab die Angelegenheit wohl leicht bis gehörig unterschätzt... :peinlich: und pendele aktuell zwischen PC am Schreibtisch, Sofa mit Buch oder TV und Bett :klatsch:

Das von wegen "Mitläufer" hatte ich dann wohl komplett in den falschen Hals bekommen :nick:
Meine beiden "Mitläufe" als Hase - Spochtscheck Nachtlauf und der 10er um die Alster - waren seinerzeit auch offiziell angemeldet :hallo:
Stimmt schon, soviel Fairniss dem Veranstalter gegenüber muss sein :daumen:

Schönen Samstag allerseits :hallo:

15602
Guten Morgen Starters :hallo:

perfektes Laufwetter heute!! Trocken, sonnig, angenehm kühl, kein Wind...also so perfekt ist ja selten - das musste ich nutzen und komme gerade wieder rein :) Ist ja Wochenende! Da starte ich heute mal 3 Stunden später als gestern und das Tempo, dass ich gestern kaum halten konnte war langsamer als mein Auslauftempo nach den IVs heute :hihi:

Habe mich bei Garmin Connect von Morschl aka Poldi inspirieren lassen. Er läuft 200-400-200 mit TP und wiederholt das ganze dann. Ist wohl von Jack Daniels, ich kenne mich da nicht so aus. Wollte ich jedenfalls auch mal testen. Habe 4x2-4-2 eingespeichert, Trabpausen ohne soll und los ging's. Der ersten Durchlauf war ja dann easy-peasy...aber der Trick ist ja echt (Ihr wisst das alle, aber ich habe da nicht so viel Erfahrung mit und daher erschloss mich das ganze erst beim machen quasi) dass man sich immer schlechter erholt und zwischen den Durchläufen auch nur die 200m Trabpause hat...also beim 4. Durchgang war ich ganz schön am Abschmieren - da hatte ich schon kein Bock mehr auf die TP :hihi:

Die Abwechslung hat mir allerdings total Spaß gemacht. Gibt es für solche Trainings irgendwelche "Klassiker", die ihr so empfehlen könnt? Würde das gerne gelegenlich einbauen. :daumen:

Schönen Samstag! :)

15603
Hey Starterz,

beim ganzen In-mich-hinein-horchen vor dem HM hätte ich fast vergessen, dass mein Läufer-Dasein diese Woche das erste Mal Geburtstag gefeiert hat. Daher habe ich gerade mal meine ersten drei Läufe aus Runtastic gekramt:
14.09.2015: 3,0km in 19:56
18.09.2015: 3,1km in 18;41
20.09.2015: 3,0km in 17:58
Das war jeweils "all out" mit hochrotem Kopf und Schnappatmung am Schluss, in der Woche drauf war dann erstmal ein paar Tage Pause wegen Muskelkater :klatsch:

In 2015 sind dann noch insgesamt 222,7km zusammen gekommen, im November das erste Mal 10km am Stück, im Dezember das erste Mal unter 60 Minuten. Erst danach habe ich eigentlich begonnen, mich ein wenig schlau zu machen - in etwa gleichzeitig fiel der Entschluss, im April einen ersten Wettkampf mitzumachen.

In 2016 sind inzwischen 1.453 km auf dem Tacho. Interessant finde ich rückblickend, wie sich die durchschnittliche Pace pro Monat bei fast gleichbleibendem durchschnittlichen Puls entwickelt hat: Im Dezember (vorher keine brauchbaren Werte) gab es 6:42 min/km bei 161 Schlägen/min, im vergangenen Monat dann 5:51 min/km bei 160 Schlägen/min, also 51 Sekunden schneller geworden. :)

So, jetzt freue ich mich weiter auf morgen :daumen:

15604
Na,

dann mal Happy Run-Day :wink:
Da haste eine ganz schöne Kurve hingelegt :daumen:

Mein zweiter Start in Läufer-Dasein war vor ~ fünf Jahren mit ähnlichen Distanzen, das erste Mal 10Km dann im Dezember und der erste 10er als WK dann der Alsterlauf_2012.
Erster 10-Meiler ein Jahr später beim Airport-Race und erster HM der Hella_2014.
Nicht ganz so steil die Kurve...

So, weiter freuen auf morgen :nick: :daumen: :hallo:

15605
Steffen42 hat geschrieben:Dann wird wohl jemand ein größeres Problem haben, als Du, der nur laufen will.
Was du nicht sagst... nur leider hatte ich darauf keinen Einfluss. Hätte ich helfen können, wäre ich der Erste gewesen, der seinen Lauf hätte sausen lassen. Außer Rettungsgasse bilden, konnten wir aber nicht mehr tun.
Die meisten Unfälle auf den Straßen passieren leider nicht mehr durch unglückliche Umstände, sondern weil man unaufmerksam ist oder nur bis zu seiner eigenen Windschutzscheibe denkt und sind somit vermeidbar.

Insofern gestatte mir meinen Ärger darüber, dass wegen wenigen Unaufmerksamen, mehrere Hunderte im Stau standen.

Immerhin hat es noch gereicht um 10 Min vor dem Start am Gelände zu sein.

15608
ROF! Große Klasse! Herzlichen Glückwunsch! Ich habe Dich leider weder vor noch nach dem Lauf gesehen, sonst hätte ich mich gemeldet. Zu meinem Lauf schreibe ich auch noch einmal später etwas mehr: Nur soviel. Ich habe meinen Pacer-Job sehr ordentlich gemacht. :nick:

15610
Herzlichen Glückwunsch ROF!!! :daumen: :pokal:
Bericht: Habe ich gerade keine Kraft für.
So muss das sein, alles gegeben :nick:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15612
Rheinostfriese hat geschrieben: Die nackten Zahlen:
1:51:19
Perfekt! Herzlichen Glückwunsch zum 1. HM, sehr schönes Ergebnis. Da lag ich doch mit der 1:50 nicht so schlecht?! :daumen: Klasse!
todmirror hat geschrieben: Nur soviel. Ich habe meinen Pacer-Job sehr ordentlich gemacht. :nick:
Bei dir schaute ich soeben erst einmal nach, ob das wirklich stimmt. :hihi: :teufel:

Es stimmt! Tod, herzlichen Glückwunsch zum großartigen Hasen-Job. Die Sekunden hast du bis aufs Äußerste ausgereizt, einfach köstlich! :daumen:

Was macht die Orthopädie?
Pastis hat geschrieben:Für einen Ostfriesen finde ich den Bericht sogar recht großzügig :D

:hihi:

Das kann man jedoch nicht verallgemeinern. Du musst unseren Ethan einfach mal erleben. Er quasselt dir beide Ohren vom Stamm. Der junge Mann ist einfach nur unglaublich und ein irre dufter Typ dazu. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15614
Auch von mir ROF Herzlichen Glückwunsch zu Deinem perfekten Debut :daumen:


@Tod Hat die Orthopädie den Lauf gut verkraftet?

@Isse Bei Dir auch alles ok?

Wünsche allen eine schöne Woche :hallo:

15615
Gratulation an ROF zur persönlichen HM-Bestzeit! :pokal: :wink:
Aber im ernst, super Zeit für's HM-Debüt, darauf lässt sich doch aufbauen! :nick: :respekt2: :party2:

Und Gratulation an Torsten zum erfolgreichen Zurückhalten und zur ordnungsgemäßen Durchführung seines Hasen-Jobs. :nick: :teufel:

15616
Herzlichen Glückwunsch ROF ! Tolle Zeit, die Du da hingelegt hast.

Mein letztes Wochenende vor dem BM habe ich völlig chaotisch verbracht. Am Freitag früher Feierabend gemacht und nach Würzburg gefahren. Dort hat war ein Junggesellenabschied angesagt, wo ich nicht kneifen konnte. Einzige Ausnahme: Ich habe mich nur an alkoholfreiem Bier vergriffen. Gegen 3.00 Uhr viel ich dann ins Bett. Leider musste ich um 6 Uhr wieder aufstehen, meine Frau schnappen und mit ihr weiter in den Freiburger Raum fahren.
Hier waren wir zu einer Familienveranstaltung eingeladen. Was soll ich sagen? Es war ein Biersommelie geladen, mit dem wir Bier gebraut haben und parallel wurden diverse besondere Biersorten verköstigt. Zwei Tage vorher wurde mir mitgeteilt das es schon um 10 Uhr startet.... Da standen beide Zusagen aber schon und absagen wollten wir auch nicht.Wiederrum standen die alkoholfreien Getränke auf meiner Tagesortnung. Ich habe mich dann Abends kurz vor 22 Uhr verabschiedet und bin schlafen gegangen. Ich war zwar sehr müde vom fehlenden Schlaf aus der Vornacht, aber ich habe total schlecht geschlafen und war mehr wach als das ich geschlafen habe.
Bin am Sonntag wieder total gerädert aufgestanden, in die Laufsachen geschlüpft und bin dann im Regen die Weinberge hoch und runter, kreuz und quer durch die Reben gelaufen. Als Flachländer ist man die Steigung gar nicht gewöhnt, war aber ein herrlicher Lauf. Waren dann knapp 11km zum Schluss.
Nach ausgiebigem Frühstück haben wir uns auf die Heimreise gemacht. Es war mal wieder Krieg auf deutschen Autobahnen. Sehr viele Baustellen und allgemein sehr dichter Verkehr. Was ich aber viel schlimmer finde: Die Leute fahren wie die letzten Henker. Springen von links nach rechts und rechts nach links, fahren viel zu dicht auf und lustigerweise fahren alle Leute links. Rechte Spur auf Sicht die nächsten 1-2 KM frei und alle drängeln sich links. Meckern aber auch wieder, wenn man gemütlich rechts daran vorbei fährt. Höhepunkt der Fahrt: Hinter mir ists komplett frei und es schießt eine Dame an mir vorbei, geht auf der linken Spur aber schon in die Eisen, blinkt rechts und zieht 5 Meter vor mir rüber das ich auch komplett in die Eisen gegangen bin, beinahe kam es zum Unfall. Die Dame wollte mich nur noch scnell überholen, um die Ausahrt zu kriegen, die in 100 Metern kam. Wäre auch zu einfach gewesen gemütlich hinter mir auf die rechte Spur zu fahren.
Ich könnte mich noch Seitenweise hier über die Verantwortungslosigkeit der Leute auf der Autobahn auskotzen, denke mir aber es sowieso schon genug Offtopic.

Unterm Strich wollte ich mit dem Essay auch nur deutlich machen: Ich habe mir vor langer Zeit ein entspannteres und gemütlicheres Wochenende zum Abschluss vor dem BM vorgestellt. Seit gestern Abend habe ich Kopfschmerzen und bin Urlaubsreif. Die nächsten Tage wird Erholung bei mir groß geschrieben!

15617
Moiiiinn,

und erstmal :daumen: :daumen: :daumen: ROF zum gelungenen Debut :hallo:

Komme grad vom Hausarzt und er meinte grinsend "keine Ultra die nächsten sechs Wochen" :wink:
Hab nun sooo viele unterscheidliche Meinungen zur anstehenden, bzw. seit einer knappen Woche andauernden Pause gehört... von "nach zehn Tagen kannste es wieder wagen" bis "mindestens vier Wochen strenge Null-Lauf-Diät"... aber in einem waren alle einig: "höre auf deinen Körper, der sagt dir schon ob etwas OK war oder nicht" :nick:

Bei Ethan wäre ich mir nun auch nicht so sicher, ob er ein echter Ostfriese ist - normal brauchen wir hier im Norden etwa ein Jahr für das, was er an einem Tag zu erzählen hat :zwinker2:

Apropos Norden: der hier ist für mich als gebürtiger Flensburger ja fast schon eine Art Pflicht-Programm :nick:

Schönen Montag :hallo:

15618
Ich "schulde" Euch noch meinen Bericht vom gestrigen HM in Hamburg Wandsbek.

Der HM in Hamburg Wandsbek war im letzten Jahr mein erster WK überhaupt (ok, irgendwann zu Beginn des Jahrtausend, bevor bei mir die große Verfettung einsetzte, bin ich schon mal zwei 10er gelaufen), so dass es mich doppelt freute, nun doch einen vertretbaren Weg gefunden zu haben, dort wieder zu starten. Es ist auch ein besonders netter Lauf.

Wir hatten hier ja bereits miteinander darüber diskutiert, ob und wenn ja wie (schon wieder) ein HM eine Woche vor dem geplanten BM sinnvoll erscheint. Nach hinreichender Rückendeckung hier habe ich mich entschieden, den Lauf gemeinsam mit der Mutter eines Mädchens aus der Kita meines Sohnes (die ich bisher eigentlich kaum kannte) zu laufen. Sie hatte im Vorfeld angekündigt, sie wolle ein Tempo von ca. 6min/km laufen. Das passte, um nicht zu überziehen. Für mich sollte das ein Testlauf für meine zuletzt geschundene Orthopädie (insbesondere das Innenband des linken Knies) werden.

Wir hatten uns 20min vor dem Start nahe desselbigen verabredet. Ich war sogar noch ein bisschen vor ihr dort. Sie hatte die Ruhe weg und erschien (wie auch ich) mit der ganzen Familie. Das war das erste Mal, dass meine Familie mit zu einem WK gekommen ist (wenn auch nur zum Start, aber immerhin). Hier bot es sich aber auch an, weil wir von zu Hause zu Fuß zum Start schlendern konnten.

Während meine Laufbegleitung noch einmal in aller Ruhe das WC aufsuchte, unterhielt ich mich noch ein wenig mit ihrem Mann. Seiner Meinung nach war ein Tempo von 6:15 bis 6:20 realistischer. Wir haben uns dann fast ganz hinten in die Startaufstellung einsortiert (man kommt auch nur von hinten in die Startaufstellung hinein und fast alle anderen waren schon vor uns da). Nach ein paar Worten zum geplanten Rennverlauf (ja, sie wollte an den VP trinken und zwar möglichst im Stehen, vielleicht im Gehen aber keinesfalls im Laufen; ich solle ihr ruhig die Ohren vollquasseln, aber es könne sein, dass sie irgendwann nicht mehr antworte; ja, 6min/km seien als Anfangstempo ok und ich kümmere mich ums Tempo; eigentlich wolle sie nur so schnell wie im Juni laufen (2:13), unter 2:10 wäre aber der absolute Hammer), ging es auch schon los. Es dauerte ca. 2min bis auch wir die Startlinie überquert hatten, 100m weiter klatschten wir noch bei unseren Kindern ab, dann ging es aber endgültig auf die Strecke. Wir sind während des gesamten Rennens ziemlich konstant knapp schneller als 6min/km gelaufen. Da sie ja bei den VP stehen bleiben wollte (am Ende des Tages ist sie dann doch beim Trinken weitergegangen), konnte es ja nicht schaden, ein paar Sekündchen rauszuholen. Die ersten 10km haben wir uns großartig unterhalten und über dies und das geredet. Irgendwann stellte sie ziemlich verwundert fest: „Was??? 10km sind schon rum? Das ging ja wie im Fluge!“ Bis dahin ging die Labertaktik also voll auf. Sie hatte überhaupt keine Zeit, in sich selbst reinzuhorchen. Spätestens ab Kilometer 12 wurde sie dann merklich ruhiger. Als ich auf eine Frage nur noch ein „SPÄTER!“ entgegengekeucht bekam, merkte auch ich, dass sie nun würde kämpfen müssen. Wir wurden aber kaum langsamer und ich beschränkte mich darauf, sie gelegentlich aufzumuntern und auf Gefahren aufmerksam zu machen (kurzes Kopfsteinpflaster und einmal einen Kantstein hoch). Gesprächiger wurde sie zwar nicht mehr aber ab ca. Kilometer 15 ging es bei ihr wieder flüssiger. Kurz vor der Zielgerade „drohte“ noch ein kleiner lästiger Anstieg, vor dem sie (ich habe da im letzten Jahr gehen müssen) gehörig Respekt hatte. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht hinnehmen werde, wenn sie so kurz vor dem Ziel noch eine Gehpause machen wolle (hat sie dann auch nicht). Dass wir 2:06 würden erreichen können, so sie denn laufend durchhält, war vor dem letzten Kilometer klar. Zu Beginn der Zielgerade (geschätzt 150 bis 200m) habe ich ihr gesagt, dass auch eine Zeit unter 2:05 noch möglich sei. Ich dachte, sie würde jetzt zu einem Zielsprint ansetzen – hat sie aber nicht. Plötzlich, so rund 50m vor dem Ziel, sprintete sie dann aber doch noch los und ich nahm die Beine in die Hand, um hinterherkommen zu können. In den Ergebnislisten stehen wir beide mit einer Netto-Zeit von 2:04:59! Sie war überglücklich – und ich damit auch.

Was aber hat mir dieser Lauf jetzt für Erkenntnisse für mich gebracht. Es gibt Gutes und Schlechtes:

Das Knie hat mich während des Laufes überhaupt nicht beeinträchtigt. Der Lauf fühlte sich locker an. Ich habe von den 2h vermutlich 1h20min geredet. Reden fiel zu keinem Zeitpunkt schwer.
Dennoch bin ich eher verunsichert und beginne den BM gedanklich abzuschreiben. Woran liegt das. Schon während des Laufens bekam ich unerwartet schwere Beine. Die Rückseiten der Oberschenkel (insbesondere links) oberhalb des Knies fühlten sich angestrengt an. Das kenne ich so von MLR in gemäßigtem Tempo gar nicht. Ich habe beim Laufen (das mache ich im Training auch immer so) die HF erfasst. Sie lag während des Laufes im Durchschnitt ca. 15 Schläge höher, als ich dies erwartet hätte. Herr Runalyze sieht mich mit dem gestrigen Lauf wieder auf dem Niveau des ersten Laufes nach der Verletzungspause. Mir war auch schon vor dem Lauf ein bisschen Kalt und gestern Abend hatte ich das Gefühl, dass vielleicht eine Erkältung im Anmarsch ist. Erhöhte Temperatur oder gar Fieber hatte ich aber (auch) heute Morgen nicht. Dennoch: Irgendwas stimmt da nicht . Meine Beine fühlen sich heute so an, als sei ich den Marathon bereits gestern gelaufen oder zumindest 25km im MRT. Leider meldet sich inzwischen auch das linke Knie wieder etwas (nicht schlimm aber doch spürbar).

Ich habe keine Ahnung, was ich mit diesen Erkenntnissen jetzt anfangen soll.

15619
Rheinostfriese hat geschrieben:Bericht: Habe ich gerade keine Kraft für.

:kruecke:



Die nackten Zahlen:
1:51:19



:party2: :hurra: :party: :headbang:
Herzlichen Glückwunsch! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15620
Saubere Hasen-Leistung, Tod, auf den Punkt. Deine Begleitung wird sehr zufrieden gewesen sein?! :daumen:
todmirror hat geschrieben: Bis dahin ging die Labertaktik also voll auf.
q.e.d. :hihi:

Ich habe beim Laufen (das mache ich im Training auch immer so) die HF erfasst. Sie lag während des Laufes im Durchschnitt ca. 15 Schläge höher, als ich dies erwartet hätte. Herr Runalyze sieht mich mit dem gestrigen Lauf wieder auf dem Niveau des ersten Laufes nach der Verletzungspause.
Dem würde ich nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Ich hatte gestern beim LaLa auch für rund anderthalb km eine nette Läuferin, die sich im Wald verirrt hatte, bis zur nächsten etwas unübersichtlichen Gabelung begleitet, um ihr den Rückweg zu zeigen. Dabei haben wir uns auch über dies und jenes unterhalten. Die HF-Kurve sieht aus wie bei einer Zwischenbeschleunigung, die Laberei hat gut 10 Schläge ausgemacht... Nachdem ich dann auf die große Runde abgebogen war und konstant mein LaLa-Tempo (5:45) weiterlief, kam der Puls auch genauso wieder runter.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15621
@Torsten

Puh, keine Ahnung was für einen Einfluss das "Labern" auf den Puls hat (da ich während des Laufen wirklich nie rede :P ), aber schon denkbar dass das den Puls etwas erhöht. Durch das Reden wird ja letztendlich die regelmäßige Sauerstoffaufnahme leicht gestört.

Ich vermute aber, dass der Hauptgrund für die aktuellen Probleme ist, dass du die letzten 2 Wochen wirklich extrem wenig gelaufen bist. Daher würde ich wohl versuchen, an den verbleibenden Tagen zumindest noch ein paar kurze, regenerative Läufe zu machen um den Körper wieder ans das Laufen zu gewöhnen. Im Zweifelsfall würde ich mich wohl einfach an der letzten Woche des Pfitzingers-Plans orientieren, die kommt mir eigentlich ganz vernünftig vor.

15622
@todmirror Ich kann Dir leider auch keine Ratschläge geben,aber ich denke an dem was Dartan schrub könnte was dran sein. Ich würde es auch so machen und am Sonntag entscheiden was passiert.Wenn ich mich erinnere wolltest Du doch trotzdem nach Berlin fahren,oder?
Alles Gute für Dich.

15623
Glückwunsch ROF zum Debut :hallo: !
todmirror hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, was ich mit diesen Erkenntnissen jetzt anfangen soll.
Abhaken und keine Gedanken mehr darüber machen. Noch 2-3 kurze, lockere Läufe am besten ohne Uhr und Sonntag dann pünktlich am Start stehen :wink: .
Bild
Bild

15624
todmirror hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, was ich mit diesen Erkenntnissen jetzt anfangen soll.
also ich würde sagen...
Alcx hat geschrieben:Abhaken und keine Gedanken mehr darüber machen. Noch 2-3 kurze, lockere Läufe am besten ohne Uhr und Sonntag dann pünktlich am Start stehen :wink: .
... und Spaß haben :nick:

15625
Erstmal herzlichen Dank euch allen für die Glückwünsche!

Jetzt noch einmal ein paar mehr Worte als gestern. Inzwischen hat sich ein doch spürbarer Muskelkater herausgebildet - der darf es sich jetzt in meinen Beinen erstmal gemütlich machen, hat er sich verdient. Zur Stimmung entlang der Strecke haben ja Gecko und Ruca in ihren Laufberichten schon einiges geschrieben. Dem kann ich nicht viel hinzufügen, außer, dass ich gerade eine Gänsehaut bekomme, wenn ich daran denke.

@ Thorsten: Schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Ich habe ein paar Minuten vor dem Start noch im hinteren Bereich der Startaufstellung nach dir geschaut, muss dich aber übersehen haben. Wir sollten demnächst tatsächlich mal eine Runde um die Alster oder durchs Wandsbeker Gehölz drehen.

Zu meinem Rennverlauf:
Als ich hier vor einigen Wochen mein Training zur Diskussion gestellt habe, haben ja einige von euch bereits mein HMRT auf 5:10/km festgelegt, was ich entschieden von mir gewiesen habe. Bis zum Start war mein Plan, mit 5:20 oder knapp darunter anzulaufen.
Was dann dabei herauskam, kann man vielleicht als "Dartan-Approach" bezeichnen: Offenes Visier, und am Ende hilft der liebe Gott, oder eben nicht. Der erste Kilometer war abschüssig, und außerdem wird der eh grundsätzlich zu schnell gelaufen, daher haben mich die 4:59 nicht weiter gestört. Aber die zwischenzeitlichen Ermahnungen an mich selbst verhallten, die Erinnerung an den ursprünglichen Plan war nur noch schemenhaft präsent, und so ließ ich es einfach laufen.
Das erste Viertel ging dann mit 5:09/km durch, und das zweite war mit 5:13/km nur unmerklich langsamer. Bei Kilometer 8 und Kilometer 12 hatte sich meine Freundin postiert (also beide Male dieselbe - der FlowTex-Trick, ihr wisst schon), was jeweils einen kleinen Extra-Schub an Motivation brachte.
Als auch über das dritte Viertel das Tempo fast konstant blieb mit 5:11/km, dachte ich irgendwann, ich wäre eine Maschine und könnte das einfach so bis zum Schluss durch laufen. Irgendwo im Hinterkopf blinkte auch schonmal kurz eine 1:4x:xx rot auf, doch da hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Kilometer 17 war mit 5:23 erstmals über der angepeilten Pace. Kilometer 18 genauso, und langsam wurde mir klar, dass ab jetzt nichts mehr "locker" vor sich hin laufen würde. Ungefähr zu dieser Zeit wurde es dunkel - auch wenn die Zuschauer weiterhin eine großartige Stimmung machten, fühlte ich mich auf einmal ziemlich einsam mit mir und den verbleibenden 3 Kilometern vor mir. Ich versuchte noch einmal, auf das vorher so selbstverständliche Tempo zu beschleunigen, aber sofort spürte ich ein Brennen in den Waden, das auch den Rest der Strecke nicht mehr verschwinden wollte. Die verbleibende Zeit war ich daher damit beschäftigt, den Druck so zu dosieren, dass ich keinen Krampf riskierte. Auf KM 19 führte das zu 5:31, gefolgt von 5:42 und 5:45. :kruecke: Erst auf den letzten paar hundert Metern, von der Wandse hoch zum Wandsbeker Marktplatz, dann rechts um die Kurve mit Blick aufs Ziel, wurden die Beine wieder ein wenig lockerer. Das fühlte sich dann an wie ein filmreifer Schlussspurt - war es wahrscheinlich nicht, aber das wissen wir, wenn die Videos online sein werden. :hihi:

Fazit: Ich weiß jetzt was die Leute meinen wenn sie sagen, dass ein HM erst bei KM 17 richtig los geht.

15626
Alcx hat geschrieben: Abhaken und keine Gedanken mehr darüber machen. Noch 2-3 kurze, lockere Läufe am besten ohne Uhr und Sonntag dann pünktlich am Start stehen :wink: .
Alcx, das kann ich nur ganz dick unterstreichen! :daumen:

Tod, du bringst dich mit deiner Grübelei nebenbei auch um die ganze Vorfreude, die so ein Berlin Marathon ausmacht.

Das Training ist abgeschlossen, die eigentlich schöne Zeit des Taperings hat begonnen. D.h. Wohlfühlen, einfach mal Dinge sich erlauben, die in letzter Zeit aufgrund der intensiven Sporteinheiten in den Hintergrund getreten sind.

Mein Tipp: Die letzten Tage nun keine Analysen mehr. Bleibe gesund und höre nicht ständig in deinen Körper hinein. Der repariert kleinere Sachen in der lauffreien Zeit, das ist normal. Mache es wie alle anderen auch, erhole dich, sammle Kräfte und erfreue dich - wie wir - an den nun bald folgenden BM. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15627
ThomasHH hat geschrieben: @Isse Bei Dir auch alles ok?
Wird gerade wieder ...

Mich hat am WE ein Güterzug getroffen, ich lag beide Tage. Samstag beim Lauf ereilte mich eine Migräne mit Aura. Wer es kennt, Zacken und verschwommenes Sehen, teilweise halbseitiger Ausfall des Gesichtsfeldes, Gleichgewichtsschwankungen beim Laufen, Übelkeit, Überempfindlichkeit in allen Bereichen. Bin dann mit @7:10er Pace heimgeschlichen. Eigentlich wollte ich nur Bilder von der BM-Strecke machen. Gut, das ist mir noch gelungen.

Durch dieses unrunde Laufen bekam ich im linken OS muskuläre Schmerzen, als ob ein Bus mich getroffen hätte. Die sind noch da. Zum Glück ist nicht das Bein mit dem üblen Knie betroffen. Sonntag schob ich mich dann die 200 m zum Wahllokal, das erste Essen hatte ich gestern Nachmittag.

Ich bekomme diese Zustände sehr selten und auch nur bei Stress. Ich hatte in letzter Zeit ein wenig mehr Arbeit in anderen Bereichen.

Bin zufrieden, dass es mich jetzt ereilt hat. Am BM-WE wäre es doof gewesen und die Woche drauf, muss ich von Fr-So zum Seminar, da hätte ich für diese Extravaganzen auch keine Zeit gehabt. Ich sach mal läuft! :hihi:

Heute ist verkürztes Training vom Verein. Im Anschluss geht es dann zur Pasta-Party. Wird schon werden, mal schauen.


Die restliche Zeit zum BM werde ich dann doch ein wenig genießen. :zwinker2:

PS: Seit gestern führe ich nicht mehr die Laufsportliga an, das sind mal erhebliche Probleme! :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15628
ThomasHH hat geschrieben: @Isse Bei Dir auch alles ok?
Wird gerade wieder ...

Mich hat am WE ein Güterzug getroffen, ich lag beide Tage. Samstag beim Lauf ereilte mich eine Migräne mit Aura. Wer es nicht kennt, Zacken und verschwommenes Sehen, teilweise halbseitiger Ausfall des Gesichtsfeldes, Gleichgewichtsschwankungen beim Laufen, Übelkeit, Überempfindlichkeit in allen Bereichen. Bin dann mit @7:15er Pace heimgeschlichen. Eigentlich wollte ich nur Bilder von der BM-Strecke machen. Gut, das ist mir noch gelungen.

Durch dieses unrunde Laufen bekam ich im linken OS muskuläre Schmerzen, als ob ein Bus mich getroffen hätte. Die sind noch da. Zum Glück ist nicht das Bein mit dem üblen Knie betroffen. Sonntag schob ich mich dann die 200 m zum Wahllokal, das erste richtige Essen hatte ich gestern Nachmittag.

Ich bekomme diese Zustände sehr selten und auch nur bei Stress. Ich hatte in letzter Zeit ein wenig mehr Arbeit in anderen Bereichen.

Bin zufrieden, dass es mich jetzt ereilt hat. Am BM-WE wäre es doof gewesen und die Woche drauf, muss ich von Fr - So zum Seminar nach Fulda, da hätte ich für diese Extravaganzen auch keine Zeit gehabt. Ich sach mal, läuft! :hihi:

Heute ist verkürztes Training vom Verein. Im Anschluss geht es dann zur Pasta-Party. Wird schon werden, mal schauen.


Die restliche Zeit zum BM werde ich dann doch ein wenig genießen. :zwinker2:

PS: Snaily jagt mich in der Laufsportliga. Seit gestern bin ich auf Platz 2, das sind mal erhebliche Probleme! Alles andere bekomme ich in den Griff. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15629
@ROF:

Immer wieder schön zu lesen, dass andere Leute mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben :) Ich habe ja an sich auch noch nicht die große Wettkampferfahrung mit 3 HM. Wobei ich ja bei einem davon bewusst Tempo rausgenommen habe. Aber in den ersten Beiden erging es mir genau wie von Dir beschrieben: Man läuft zu schnell an, fühlt sich dabei frisch und ist voller Emotionen. So ab Kilometer 17, 18 sehnt man sich aber das Ziel förmlich herbei und die Leistung sackt ein.
Einfach herrlich von Dir beschrieben, man denkt man wäre eine Maschine :hihi:

Mein Schwager ist zwar der generellen Meinung, man kann ruhig schneller angehen als geplant. Es läuft sich in der zweiten Hälfte sowieso schwerer, irgendwann ermüden die Beine so oder so. Aber selbst das kann sich ein erfahrener Läufer besser einteilen.
Dein Bericht führt mir auf jeden Fall nochmal vor Augen, dass ich insbesondere am Anfang stark auf mein Tempo achten muss am Wochenende. Ich denke hier wäre es sehr kontraproduktiv im zweiten Teil zu sehr zu ermüden, aufgrund der Tatsache das man zu Beginn heillos overpaced unterwegs war.

Daher nochmal eine Fragestellung an die Allgemeinheit: Ich habe ein wenig nachgelesen und überlege mir für den BM Marathon ein Armband mit Durchgangszeiten von zwei verschiedenen Zielzeiten zu basteln. Hintergrund wäre der, dass ich mich nicht rein auf mein GPS der Garmin verlassen muss. Die offiziellen Kilometermarken sind ja genau und anhand der Zeit kann man sich ja doch gut selber nochmal kontrollieren. Habt Ihr damit mal Erfahrung gemacht? Macht es aus eurer Sicht Sinn? Was wäre ein vernünftiges Raster? Jeden Kilometer, alle zwei Kilometer oder auch am Anfang dichter gestaffelt und später auf alle zB. 5 Kilometer hochgehen?

15630
Isse hat geschrieben:
Mich hat am WE ein Güterzug getroffen, . Samstag ... ereilte mich eine Migräne mit Aura.
Dann ging es Dir wie mir. Hab am Samstag noch versucht, mit erhöhter Koffeinzufuhr gegenzusteuern, das Ergebnis war: Migräne blieb, Magenkrämpfe hinzugekommen. Das ganze klang erst in der Nacht zum Montag ab.

Is z. Zt. schon komisch, unter der Woche, solange mein Kopf auf Arbeit mit Hochdruck laufen muss, alles schick, und komm ich am WE zur Ruhe und der Kopf dreht ein paar Stunden im Leerlauf, bekomm ich Migräneanfälle.
Gruß Frank

Bild
Bild

15631
taeve hat geschrieben:... Is z. Zt. schon komisch, unter der Woche, solange mein Kopf auf Arbeit mit Hochdruck laufen muss, alles schick, und komm ich am WE zur Ruhe und der Kopf dreht ein paar Stunden im Leerlauf, bekomm ich Migräneanfälle.
Ist das nicht normal so bei Mirgäne, dass die bevorzugt dann zuschlägt, wenn der Stress abfällt und Entspannung einkehrt?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

15633
Moiiiinn,

und erstmal Gute Besserung Ihr Kopfgeschmerzten - Migräne ist bei mir nie diagnostiziert worden, aber ich weiß durchaus was Kopfschmerzen sind wenn man nix mehr kann als im Halb-Dunkeln in einem ruhigen Raum zu liegen und nur zu hoffen, dass die handvoll Thomapyrin endlich ENDLICH mal wirken wollen... zum Glück ist das lange her :daumen:

So, und auch wenn ich grad Pause habe freue ich mich auch auf den BM - den werde ich nämlich vorm TV live mitlaufen :nick:

Isse nur noch auf dem 2ten Platz?
Was´s los mien Deern, schwächelst Du jetzt ab oder ist das ganz normales Tapering wennste im Monat nur so viel rennst wie ich im 4tel Jahr? :zwinker2:

:hallo:

15634
Guten Tag,

ROF: Danke für den tollen Bericht, einen zum Mitfiebern! :nick: Hast du super beschrieben alles!

Isse: Ja, Glück im Pech oder so - jetzt hast du es hinter dir und dem BM steht nichts im Wege! Und die Nudelwampe, die du dir heute abend genüsslich zulegst, ist bis dahin sicher auch wieder geschrumpft. Pflege dich gut!

Bei mir hat die Migräne nie Rücksicht auf die jeweilige Situation genommen, muss ich sagen...vielleicht bei untypisch, das weiß ich nicht. Ich kenne das aber so, dass es mitten am Tag zuschlagen könnte - auf einmal Übelkeit, Sehstörungen, tanzende Schwarz, Gleichgewichtsstörungen...so bin ich ich mal oben an einer Treppe erwischt worden und bin ganz blöd runtergekullert - das war unspaßig!

Tod: Immer auf Fräulein Isse hören! Das ist Regel nr. 1! Regel nummer 2: Siehe Regel nummer 1 :nick:

15635
@ Isse Da hast Du wirklich Glück im Unglück gehabt,aber dann kann jetzt ja eigentlich nix mehr schief gehen. Lass es Dir heute Abend ordentlich schmecken :) und Gute Besserung.

Ich werde gleich noch eine kleine Runde im MRT laufen.

15636
Danke Euch allen für Eure netten Anmerkungen und Ratschläge. Ich bin im Augenblick eigentlich auch gar nicht unbedingt groß am Grübeln. Das würde ja auch eh nichts bringen. Entweder ich fühle mich Sonntag Morgen nach Laufen oder eben nicht. Seit gestern habe ich allerdings in beiden Beinen ziemlichen (stärker im Bein mit dem eh schon lädierten Knie) Muskelkater (oder jedenfalls etwas, was sich wie Muskelkater anfühlt. Heute würde ich definitiv keinen Marathon laufen wollen (von können will ich gar nicht sprechen).
Isse hat geschrieben:
Durch dieses unrunde Laufen bekam ich im linken OS muskuläre Schmerzen, als ob ein Bus mich getroffen hätte. Die sind noch da.

So erkläre ich mir meine momentanen muskulären Schwierigkeiten auch. Vermutlich bin ich mit Blick auf die Kniethematik in eine gar fürchterliche Schonhaltung verfallen, die meine eh schon krummen Beine mir noch einmal krumm nehmen.

Ihr habt aber schon recht: Vorfreude auf den BM stellt sich bei mir gerade überhaupt nicht ein. Misslaunig bin ich aber auch nicht. Es ist wohl eher so eine Scheißegal-Haltung, die mir aber auch überhaupt nicht gefällt. So richtig förderlich ist wohl auch nicht, dass ich zur Zeit massiv Stress habe und Schlafen auch eher ein herausfordernder Flickenteppich als ein zur Ruhe bettender Plüschteppich ist.

Genug gejammert! Auf Berlin freue ich mich in jedem Fall – ob mit oder ohne Turnschuhe.

15637
@Taeve und Isse Gute Besserung! Persönlich habe ich mit Migräne glücklicherweise nichts am Hut. Meine Assistentin leidet aber seit Jahren (und ich dann mittelbar mit, wenn ich mal wieder an besonders stressigen und arbeitsreichen Tagen im Büro allein gelassen werde).

15638
Tod: Scheißegal ist erstmal gut, aber ein Blick in meine Kristallkugel verrät, dass dir beim Ankunft in der Hauptstadt durch die Stimmung vor Ort eine Spontanheilung widerfahren wird. :nick:

15639
Joho, ein Dankeschön an euch. :) Ich hatte es eigentlich nur geschrieben, weil es nun wieder besser geht. :winken: Mich trifft es zum Glück nur 1 - 2x im Jahr und auch nur in/nach einer stressigen Zeit.
MichaelB hat geschrieben:
Isse nur noch auf dem 2ten Platz?
Was´s los mien Deern, schwächelst Du jetzt ab oder ist das ganz normales Tapering wennste im Monat nur so viel rennst wie ich im 4tel Jahr?
Ja, schlimm nä? :D

Platz 2 betrifft im Mom. nur die Monatsauswertung. In der Jahreswertung liege ich ja noch auf Platz 1, aber nicht mehr lange. Durch die Taperingphase - 1. M - dann Regeneration - dann Tapering - 2. M - Tapering - 3. M - Regeneration - kommt vor Ende Nov. nicht mehr so viel zusammen. Dann gebe ich das Zepter ab, schweren Herzens. :D


MichaB und Taeve, gute Besserung. :daumen:

Pastis, du bist wieder so herrlich ... :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15640
Ich muss sagen meine Vorfreude könnte kaum größer sein. Wenn ich direkt ans Wochenende denke, durchzieht mich ein freudiger Schauer. Ich bin schon am Hin und Her planen, wie wir den Freitag und Samstag noch verbringen etc. Kann man ja an meiner obigen Fragestellung mit den Pacemaker Armbändern erkennen. Da ich keine Rückmeldung bisher erhalten habe, habe ich die Entscheidung selber getroffen. Es wurde jeder Kilometer festgehalten, geht ja einfach mit den Kalkulatoren im Internet.

Ich frage mich nur, wann ich zur Messe gehen soll, um die Startunterlagen abzuholen. Ich würde es gerne noch Freitag Abend unterbringen, das wird aber sportlich. Auch hätte ich gerne noch ein wenig Zeit, um über die Messe zu schlendern. Meine Frau wird mir höchstwarscheinlich einen Strich durch die Rechnung machen und hat so spät Feierabend, dass wir einfach zu spät in Berlin ankommen werden. Daher werden wir uns wohl oder übel am Samstag ins große Getümmel stürzen müssen.
Auch würde ich mir Samstag dann gerne nochmal den Start- und Zielbereich anschauen. Ist der Bereich schon komplett gesperrt oder auch mit Partnerin irgendwo frei zugänglich?

15641
Isse hat geschrieben: Mache es wie alle anderen auch, erhole dich, sammle Kräfte und erfreue dich - wie wir - an den nun bald folgenden BM. :winken:

Ich habe gerade noch einmal gelesen, was ich hier im Faden in den letzten Tagen/Wochen so alles von mir gegeben habe. Ich bin hier zum Griesgram der Nation geworden. So bin ich eigentlich gar nicht und will ich vor allem auch nicht sein. Ich halt jetzt wirklich einfach mal die Klappe und lasse hier wieder mehr Raum für die Vorfreude auf eine tolles Wochenende mit einem tollen BM! Ich freue mich jetzt auch wieder auf den BM - im Augenblick noch mehr für Euch als für mich persönlich, aber das wird bestimmt mit jedem Tag besser! Berlin ich komme!

15642
tmo83 hat geschrieben: Auch würde ich mir Samstag dann gerne nochmal den Start- und Zielbereich anschauen. Ist der Bereich schon komplett gesperrt oder auch mit Partnerin irgendwo frei zugänglich?
Die Frage ist, was du genau mit "Start- und Zielbereich" meinst. In den abgesperrten Bereich mit Kleiderbeutelausgabe, Zielverplegung etc. wirst du vermutlich am Samstag nicht kommen. Aber ganz ehrlich, der ist auch ziemlich uninteressant. Auf die Zuschauertribünen direkt neben Start und Ziel kommst logischerweise problemlos. Komplett aufgebaut ist das Ganze Samstag Nachmittag auch schon, da zu den Zeitpunkt ja schon Mini-Marathon und Inlineskating-Marathon stattfinden. Gerade letzteren fand ich als Zuschauer letztes Jahr übrigens sehr spektakulär, es ist einfach totaler Wahnsinn wie verdammt schnell die Skater sind... :wow:

15643
todmirror hat geschrieben:Berlin ich komme!
That's the spirit! :daumen:

(und so griesgrämig habe ich dich aber persönlich gar nicht wahrgenommen - du denkst nur ein bissl viel)

15644
tmo83 hat geschrieben:Auch würde ich mir Samstag dann gerne nochmal den Start- und Zielbereich anschauen. Ist der Bereich schon komplett gesperrt oder auch mit Partnerin irgendwo frei zugänglich?
Habe gerade meins gelöscht. Dartan hat recht. Es finden am Samstag bereits WKs dort statt.
todmirror hat geschrieben: ... Ich bin hier zum Griesgram der Nation geworden. So bin ich eigentlich gar nicht ...
Sagen wir mal so, es gab schon Läufer unter uns, die sich ein klein wenig mehr auf den BM freuten. :D Zum Glück weiß ich, dass du kein Griesgram bist und sogar recht humorvoll. Ich hätte zumindest versucht, dich am Samstag aufzubauen, ist einer meiner grandiosen Eigenschaften. :zwinker2:

Nun beschäftige dich mal ein wenig mit dem BM und dem Drumherum. Das wird, wir bleiben an dir dran. :D :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15645
Ach Mist, hab gerade gar nicht dran gedacht, dass die Skater ja schon unterwegs sind Samstags. Egal, mir geht es hauptsächlich auch darum, nochmal kurz vor Ort ein wenig zu schauen wie es so aussieht. Ich war zwar schon öfters in Berlin, aber die Stadt ist so riesig und gefühlt war ich zu Besuch dann auch eher in Friedrichshain/Kreuzberg usw unterwegs. Aber auskennen würde ich das nicht nennen.
Daher wollte ich ganz gemütlich grob vorher nochmal anschauen, wo ich Sonntags hin muss, meine Frau kann auch Richtung Zuschauerplätze nochmal schauen. Wir können einen Treffpunkt ausmachen, auch wenn es einen offiziellen Treffpunkt gibt. Bei meiner Frau gehe ich auf Nummer sicher und zeige Ihr das dann auch nochmal :D ( Wieso muss ich gerade daran denken, dass Isse sich im Wald bei den IVs verlaufen hat ? )
Halt ganz gemütlich nochmal vorher nen groben Überblick verschaffen. Schaden tuts auf jeden Fall nicht. Wenn ich dann auch nen Blick auf die Skater werfen kann ist ja auch interessant. DIe habe ich einmal in Hannover beim Start gesehen, da war ich aber auch eher mit meinem HM beschäftigt.

15646
tmo83 hat geschrieben:Daher nochmal eine Fragestellung an die Allgemeinheit: Ich habe ein wenig nachgelesen und überlege mir für den BM Marathon ein Armband mit Durchgangszeiten von zwei verschiedenen Zielzeiten zu basteln. Hintergrund wäre der, dass ich mich nicht rein auf mein GPS der Garmin verlassen muss. Die offiziellen Kilometermarken sind ja genau und anhand der Zeit kann man sich ja doch gut selber nochmal kontrollieren. Habt Ihr damit mal Erfahrung gemacht?
Gab hier letztes Jahr einen Thread dazu, dass die gemessene Strecke bei eigentlich allen ein paar hundert Meter "zu lang war". GPS in den Häuserschluchten war auch bei mir miserabel. Wollte mir eigentlich so ein M Zeitband kaufen, werde mir nun aber doch nur die geplante Zeit aller 5 km per Kugelschreiber irgendwo auf den Arm kritzeln :D . Werde auch die Autolap meiner Uhr bei wahrscheinlich jedem Kilometer Schild neu starten wenn es nicht übereinstimmt, so kann ich rechtzeitig korrigieren.

Thema Vorfreude, die ist bei mir bis jetzt leider gar nicht vorhanden, war letztes Jahr anders... hoffe mal das diese am Sonnabend im Auto Richtung Berlin aufkommt , oder wie von Pastis geschrieben spätestens bei der Ankunft in Berlin / auf der Messe :wink: .
Bild
Bild

15647
Das wird schon noch,

mit dem Vor-Freuen :zwinker2:

Solch Armbänder mit den Durchgangszeiten müsste es doch auf der Messe geben, oder?
In Hamburch gibbet so´n Stand wo man seine Ziel-Zeit angibt und schwuppz bekommt man ein rotes Plastik-Armbändchen mit den entsprechenden Zeiten ausgedruckt, Schriftgröße etwa Arial-6 :wink:

Gemessene Strecke ein paar 100m zu lang ist doch ganz normal - oder läuft wer permanent exakt auf der blauen Linie? :wink:

15648
Guten morgen,

gestern war ich wieder beim Lauftreff. Eine Mitläuferin trainiert für ihren ersten HM und fragte, ob jemand mit ihr 5:30 laufen könnte. Das habe ich dann versucht und es lief wie ein Uhrwerk. Das ist für mich nicht wirklich locker: Die Beine machen das recht gut, aber 10km quasseln ist dabei nicht...nach 5 km wurde ich immer ungesprächiger :) Da fehlt einfach noch die Luft dazu.

Heute ist Bergfest! Genießt den Tag! Hier scheint die Sonne, es wird wieder 20 Grad - der September ist echt ein Traum :daumen:

15649
Da ich ja im Zucker-Faden ohne eigenen Eintrag nicht mehr mobben, äh schreiben, darf :motz: , dann eben hier: :teufel:


:party2: :party2: Alles Gute zum Geburtstag, Frau Isse !!! :party2: :party2:


:party: :prost: Lass dich feiern und gönne dir was! :prost: :party:

(Aber übertreib's nicht mit dem Gönnen, du hast am Sonntag ja noch was vor. :zwinker2: )

Zurück zu „Anfänger unter sich“