Banner

Der Starter-Faden

28851
Zwei learnings des heutigen Tages möchte ich hier kurz hinterlassen, bevor mich unter Umständen das Zeitliche segnet:

1. berühre nie mit dem Oberschenkel einen unter Strom stehenden Viehzaun wenn du klitschnass bist -> lieber bleibt der Schuh im Matsch stecken (leider ist mir auch noch beides passiert 🙈, erst der Zaun und vor lauter Schreck bin ich dann in den eigentlich zu umgehenden Schlamm getreten).

2. wenn du nach 2h ins Büro zurück kommst und ein freundlicher Kollege bietet Dir direkt am Eingang einen Gin Tonic an, sag besser nicht „ja Danke“. Egal wie ko Du bist - es wird danach nicht besser 😂. Zumindest bei mir 😜 wobei ich schon lang nicht mehr so beschwingt geduscht habe 🍹

Zu den Fakten: 2:04h und 18:79 km... gleiche Zeit wie bei den ersten 2h vor 2 Wochen, aber 1 km mehr 👍🏻 Und ne eigenartige Blase am Ballen 🤔

28852
Hallo an alle,

jaja das liebe Wetter. Ich hab's heute in vollen Zügen "genossen" und bin gleich drei mal richtig schön nass geworden. Bin gerade richtig stolz auf mich, da ich nach dem Urlaub nicht richtig in die Gänge gekommen bin und schon 2 Laufeinheiten gestrichen hatte. Das lag zwar nicht unbedingt am Wetter sondern auch an diversen Verpflichtungen die mir zusätzlich einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Heute habe ich mich aber aufgerafft und obwohl ich bei beiden Fahrten zur und von der Arbeit schon auf dem Rad nass wurde, bin ich im Sturm und Regen losgezogen und habe zumindest knapp 8 km abgespult. War nicht ganz leicht, meine Beine haben sich noch nicht von Skifahren auf Laufen umgestellt. Am Wochenende wird aber sicher noch mal gelaufen.

Meine Frau und ich haben diese Woche noch mal eine Woche Skifahren gebucht. Ich bin diese Woche über ein Angebot des DAV gestolpert einen Skitouren Grundkurs für Tiefschneefahrer und wir haben spontan entschieden den für Ende April zu buchen. Freue mich schon drauf. Wird bestimmt super schön aber auch anstrengend. 5 Touren mit mindestens 1000HM Aufstieg und Abfahrt in Höhen zwischen 2200 und 3300m Höhe und Gehzeiten zwischen 4 und 6 Stunden. Muss also das Lauf- und Radtraining erst mal darauf ausrichten und fit dafür zu sein und das ganze auch genießen zu können.

@Rauchzeichen - ich fahre jetzt schon über 45 Jahre Ski teilweise mehrere Wochen im Jahr und hatte erst einmal eine Verletzung dabei :daumen:

Schönes Wochenende an alle..

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28853
Guten Morgen und ein schönes Wochenende,

hab gerade festgestellt, dass Garmin meine Eingaben vom gestrigen Lauf ignoriert hat. Ich bin allerdings der Meinung, dass ich meine Ausrüstung schon mal nachträglich geändert habe. Weiß jemand wo es geht? Ich dachte bei Garmin Connect direkt und nicht in der App.

Wegen diesem Problem laufe ich laut Garmin immer mit den gleichen Schuhen. :nene: Ich vergesse immer es vorab zu ändern.

Der Lauf selber war mit 5,5 km kurz gehalten. Einmal wegen der neuen Schuhe und dann wegen des starken Windes. Wollte mich eigentlich drücken, weil ich vor solchen Windstärken echt ein bisschen Schiss habe, aber ich wurde gemoppt und was blieb mir da anderes übrig?! :zwinker2:

Leider hatte ich außerdem mein Mittagessen noch nicht richtig verarbeitet. War ein hübsche Mischung zwischen der Überlegung hinter einen Baum zu springen :kotz2: oder selbigen auszuweichen.

Wie man merkt, hab ich mich kaum mit meinen neuen Saucony Kinvara 9 beschäftigt :hihi: . Es lief sich aber tendenziell recht flott damit, nur die Ferse hab ich beim Aufkommen etwas mehr gespürt. Ich muss mich vermutlich erst mal an die geringere Sprengung gewöhnen.

Euch noch ein schönes Wochenende :winken:

Edit: ich habe gerade gesehen, dass die Schuhe in Connect korrekt drin stehen und nur in der App nicht :noidea:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28854
Kinvara rulez ✌
Von Sprint bis Ultra meine absoluten Favoriten 🤘 neben den altbewährten WaveRider Dauerläufern 😎
Also rein in die Schuhe 🏃

Die Prognose für heute Abend hat sich gebessert 👉 ab 22 Uhr nur noch 40% Regenwahrscheinlichkeit und Windböen bis maximal 50 Km/h 🙈
Ich reduziere mal auf 22 Runden 🙃

28855
Ich komme gerade von einem morgendlichen HM im nahen Gehölz zurück. Der naheliegende Schluss ist der richtige: Ich werde heute Abend/Nacht leider nicht in Norderstedt antreten. Der Lauf selbst ist mir jetzt gar nicht so unheimlich wichtig, obwohl es eine schöne Vorbereitung auf Delmenhorst gewesen wäre. Mit Dir, lieber Michael, hätte ich aber gern mal wieder ein paar Runden gedreht.

Jetzt versuche ich, die rund 42,2km, die ich mir für heute Nacht vorgenommen hatte, jedenfalls insgesamt irgendwie an diesem Wochenende unterzubringen. Die Hälfte ist - wie gesagt - geschafft.

28856
alles gut Torsten :daumen:
unser nächster Lauf kommt bestimmt und heute Nacht laufe ich einfach ein paar Runden für Dich mit :nick:
im Oktober ist das 100ste Jubiläum des ÖSM - vielleicht eine Option?

schönes WoE und Gruß an die Familie :hallo:

28857
@MichaelB: Dir ganz viel Spaß heute Nacht!

@tod: Auch wenn es heute abend nicht klappt schön, dass Du wieder regelmäßig dabei bist!
@anikub: Sowas nennt man "power-run". :hihi:

@friemel: genau solche Läufe machen härter...

@Me: heute früh schöne lockere 11km mit ein paar Steigerungen abgespult. Morgen geht es dann um 7 zum LaLa und ich komme am Ende auch etwa auf die von @tod geplante Distanz für das Wochenende - nur ein wenig fieser verteilt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28859
MichaelB hat geschrieben:alles gut Torsten :daumen:
unser nächster Lauf kommt bestimmt und heute Nacht laufe ich einfach ein paar Runden für Dich mit :nick:
im Oktober ist das 100ste Jubiläum des ÖSM - vielleicht eine Option?

schönes WoE und Gruß an die Familie :hallo:
Danke Dir! Der 100. ÖSM im Oktober ist definitv eine Option - jedenfalls dann, wenn ich nach dem Berlin Marathon kurz vorher wieder halbwegs regeneriert bin. Lass uns das gern gemeinsam anstreben!

Heute Abend wünsche ich Dir viel Spaß! Ich freue mich auf Deinen Bericht!
ruca hat geschrieben:
@tod: Auch wenn es heute abend nicht klappt schön, dass Du wieder regelmäßig dabei bist!
Ja, das finde ich auch schön. Die letzten 2 Wochen war es nun wirklich schon wieder ein bisschen Sport. Ich merke, dass mir das gut tut - nicht zuletzt auch deswegen, weil so langsam auch das Gewicht wieder etwas runtergeht. Bis Ostersonntag wird das aber noch etwas Arbeit, um mir/uns im Rahmen der Abnehmchallenge den Millennium Falcon zu "verdienen". Gestern ist er hier in einem riesigen Paket angeliefert worden. Es wäre schon echt blöd, wenn weder meine Frau noch ich unser Ziel bis Ostern erreichen würden - dann würden wir ihn wohl wirklich nicht auspacken und müssten überlegen, wann und wie wir ihn uns in einer neuen Challenge doch noch verdienen. DAS ist keine echte Option.
Alcx hat geschrieben: Schön das es bei dir wieder läuft Tod, Familie geht klar vor!
Es ist tatsächlich so, dass meine Frau oft für mich zurücksteckt, so dass es jetzt an der Zeit war, was zurückzugeben. Gerade erst Anfang der Woche habe ich sie mit der Nachricht überfallen, dass ich im Juli an einem Freitag ein Patentrechtsseminar in München besuchen und dann das Wochenende dort noch dran hängen wolle. Es stellte sich raus, dass just an dem Wochenende auch ihr Abitreffen stattfindet und sie eigentlich davon ausging, dass ich die Kinder übernehmen würde. Im Ergebnis nimmt sie nun die Kinder mit nach NRW und ihre Mutter kümmert sich um die Kinder, so dass mein München-Wochenende stattfinden kann. Ich habe trotz zwei kleinen Kindern enorme Freiheiten.

Nochmal zum Lauf heute Morgen. Der war am Ende alles andere als unanstrengend. Ich war allerdings auch relativ zügig unterwegs. Ein HM in 1:56:30 (5:31min/km) bedeutet, dass ich schneller als MRT (gemessen an meiner Marathon PB und erst recht gemessen am jetzigen Leistungsvermögen) unterwegs war. Die HF ging am Ende kurz bis auf 88% der gewürfelten maxHF hoch. In der Auswertung sehe ich nun allerdings auch, dass ich während des Laufs kontinuierlich schneller geworden bin. Die letzten Kilometer gingen alle so im Bereich von 5:20min/km durch (und damit der Pace, die meinen Traum-MRT entspricht). Meine Beine sind jetzt angenehm müde.

28860
Alcx hat geschrieben:Viel Spaß heute Abend MichaB, mit dem bisschen Wind wirst du doch keine Probleme haben. :wink:

Schön das es bei dir wieder läuft Tod, Familie geht klar vor!
+1
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28861
Moins'n,

auf die Schnelle 👉
Toll organisierter Lauf auf einer sehr gut zu laufenden Strecke zu einer etwas ungewöhlichen Zeit 🙄
Der fiese Regen hörte pünktlich zum Start auf und der Wind trocknete die Strecke bald ab, so dass niemand nasse Füße bekam 👍
Die Runden wurden 'per Hand' gezählt und die letzte Runde wurde voll gerechnet wenn sie vor Ablauf der Zeit gestartet und dann beendet worden ist.
Der Sieger ist sage und schreibe 32 Runden gelaufen, die schnellste Frau und gesamt Dritte hat es auf beachtliche 27 Runden gebracht ✌
Bei mir wurden es 23, mit denen ich rundum zufrieden bin 🤘
Und falls ich es noch nicht gesagt haben sollte: Ultra laufen ist geil 😎

28862
Eigentlich war für heute HM Nr. 2 geplant, um an diesem Wochenende zumindest 42,195 Gesamtkilometer einzusammeln, die ich mir eigentlich für den 6h-Lauf in der letzten Nacht als Minimum vorgenommen hatte. Meine Tage (und für Sonntage gilt das ganz besonders) haben ja aber immer zu wenig Stunden. So auch heute. Zwar habe ich den Kindergottesdienst heute Mittag ausfallen lassen. Leider ist aber etwas Arbeit liegen geblieben, die ich auch nicht von zu Hause aus erledigen kann, so dass ich ins Büro musste. Heute morgen sah es trocken aus, so dass ich mich gegen 10 Uhr zum Laufen bereit gemacht habe. Ich wollte gerade los, als meine beiden Jungs "dazwischengrätschten". Der Große hatte kürzlich einmal den Wunsch geäußert, er wolle auch mal bei einem Laufwettkampf mitmachen. Ich vermute, dass er scharf auf eine eigene Medaille ist. Mitte April findet fast bei uns vor der Haustür der 10. Hammer Lauf statt, bei dem auch Kinderläufe über 400m angeboten werden. Da wollen sie nun beide teilnehmen. Und da sie mal gehört haben (von wem wohl), dass man für Wettkämpfe trainieren soll, wollten sie nun also heute mit mir mitlaufen. Ruckzuck hatten sie beide irgendwelche Jogginghosen an und Caps auf dem Kopf und standen erwartungsfroh vor mir. Ich war hin und weg. Sie waren wunderbar aufgeregt. Der Plan war, einmal 400m zu laufen oder gehen (ich konnte gar nicht einschätzen, wie weit die beiden wohl laufen können), damit sie eine Idee davon bekommen, wie weit die Strecke ist. Nach 400m in 2min 46s sind wir stehen geblieben und die beiden waren stolz wie bolle. Die 300m bis nach Hause sind sie dann auch noch gelaufen und wären am liebsten gleich wieder mit mir losgewetzt. Das war dann also ihr erstes Überdistanztraining. Die Distanz schaffen sie also. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass sie bei Hammer Lauf deutlich länger als nun heute morgen brauchen werden, da ich die starke Vermutung habe, dass sie mindestens einmal auf der Nase liegen werden. Die gucken beim Laufen überall hin nur nicht dorthin, wohin sie laufen.

Ich bin dann also ins Gehölz weitergelaufen und habe spontan meinen Plan geändert. Ich würde nicht den HM heute morgen laufen sondern ins Büro, dort dann ein bisschen arbeiten (Sonntags ist es egal, wenn ich da vor mich hin miefend rumsitze) und anschließend wieder nach Hause. So spare ich mir zumindest die Fahrtzeiten ins und aus dem Büro ein. Gefühlt ist der Tag so ca. 1h länger.

Jetzt arbeite ich also noch ca. 30min und lauf dann wieder nach Hause.

28863
Großen Glückwunsch zu deinen absolvierten 48 Kilometern MichaB! :daumen: Dann hat der Wetterbericht ja gestimmt, wäre auch eine Veranstaltung für mich gewesen, ich mag solche Läufe. :nick:
MichaelB hat geschrieben:Ultra laufen ist geil 😎
Aber so was von! :daumen:

Bei mir stand heute ein TDL an, zur "Formüberprüfung", auf meiner absoluten Hass Strecke, den 10 Kilometern. Und der ging in die Hose :D ...

Die Vorrausetzungen:
- letztes Wochenende ein Ultra
- 15 Grad und schönster Sonnenschein
- stärkerer Wind und Windböen aus allen Richtungen
- +2 Kg über WK Gewicht.

Die Erwartungen:
- Sub 41 sollte drin sein
- Sub 42 auf jeden Fall.

Das Ergebnis:
- der erste Km fühlte sich trotz Rückenwind schon nicht gut an, kurz danach war ich öfters im roten Pulsbereich
- der erste Pace Einbruch bei Km 4, +12 Sekunden auf dem Km
- der nächste Einbruch bei Km 5, weitere +11 Sekunden auf dem Km
- die restlichen Km dann oft Gegenwind / Seitenwind
- Ergebnis: 42:58 (3:57/4:00/4:00/4:12/4:23/4:26/4:18/4:27/4:26/4:21) ... in meiner ØM Zeit ... und komplett fertig am Ende.

So hatte ich mir dieses heute ganz und gar nicht vorgestellt, trotz der Vorbelastung. Am Wetter lag es nicht wirklich, im Training wäre es perfekt gewesen, hatte auf den ersten Kilometern mit Rückenwind schon Probleme. Immerhin habe ich gekämpft und nicht aufgegeben, Ø84% HFmax, nicht voll am Limit, aber nah dran.
Garmin sagt mir einen Trainingseffekt von 5 an und 3,5! Tage Pause ... soviel zum Thema Form. :hihi: Von der Orthopädie kam nix, trotz harten WK Schuhen und Asphalt + Pflasterbelag, wenigstens etwas.

Weiß momentan echt nicht wie ich die nächsten 1,5 Monate angehen soll, der Lauf heute war vom Körpergefühl her so richtig deprimierend. Eigentlich wollte ich in 1-1,5 Monaten 2 Marathons auf Zeit laufen, die momentanen Voraussetzungen dafür sind aber mal so richtig schlecht. Ober ich lasse das Tempo weiterhin komplett bleiben und konzentriere mich zu 100% auf den Rennsteig SM, was das eigentliche Hauptziel im Frühjahr für mich ist. Mal schauen.

Schönen Restsonntag euch. :winken:
Bild
Bild

28864
Hello ihr Lieben,

obwohl ich im Mom. in Laufabstinenz lebe, möchte ich doch

@MichaB, ganz herzlich zum Ultra gratulieren. Schön, dass sich das Wetter dann doch noch verbessert hat und du deine Runden kreiseln konntest. Erhole dich nun gut.

@Alcx, ich hatte dir zwar in GC gratuliert was offenbar verkehrt war, :zwinker2: dennoch ist eine Zeit von 42 min. schon klasse. Schade, dass du damit nicht so zufrieden bist. Für den nächsten 10er hoffe und wünsche ich dir, dass du deine Zielvorgaben tatsächlich erreichst.

@Friemel, dein Lauf war heute der Hammer. Ganz tolle Leistung! :daumen:

@Tod, schön, dass du mit deinen Jungs heute zusammen laufen konntest und sie hierbei Spaß und Freude haben. Vielleicht könnt ihr später öfter in Familie loslaufen. Ein Spaß wäre das für alle. Freut mich, dass es heute so gut lief. :)

Apropos Familie und Laufen, mein Mann und ich sind heute vom Garten ein Stück weit zusammen gelaufen. Eigentlich wollten wir beide in drei Wochen am HM teilnehmen. So lief ich gestern und heute, zusammen dann 16 km. Heute unterhielten wir uns so und kamen dann zum Entschluss, dass wir beide den HM canceln. Mein Mann, weil er noch nicht so weit ist und wir lieber im Anschluss gesund in den Urlaub wollen und ich, weil ich mit dem Knie noch nicht ganz zufrieden bin und im Mom. eher meine Laufabstinenz in großen Zügen genieße. Es fehlt mir grad einfach nicht und ich bin auch so gut beschäftigt. Ich freue mich, dass ich im Mom. einfach mal alle Fünfe grade lassen kann. Keine Vorbereitung, Knie kann entspannen und kein WK, der mich treibt. Mir gehts grad richtig gut. :)

Habt alle einen schönen Sonntag, bis bald wieder. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28865
@Tod, schöne Sache mit deinen Söhnen. :daumen:

@Isse du / ihr macht momentan alles richtig, auch die Entscheidung den für dich nicht so ganz unwichtigen Berlin HM zu canceln finde ich richtig gut, Gesundheit geht klar vor, auch wenn die Entscheidung dir sicher nicht so ganz einfach gefallen ist. :wink: Erhole dich gut und schone weiterhin erst mal die Knie, der Frühling und die schöne Laufzeit kommen erst noch und wir alle wollen doch, das du fit und gesund in Delmenhorst am Start stehst. :nick:

@Friemel, Glückwusch zu deinem Lauf heute! :daumen:

Mittlerweile habe ich mir auch eine Meinung zu den kommenden Wochen bilden können. 100% Konzentration auf die 3 Ultras in den kommenden Monaten und die beiden M nehme ich als flotte TDL mit, ohne jegliche Ambitionen, was derzeit eh keinerlei Sinn machen würde. Greife im Herbst wieder an, was M / HM / 10er angeht.
Bild
Bild

28866
Huhu :hallo: ,

hier er ist ja schon wieder hübsch was los. Prima, ich liebe Leben in der Bude! :D

@MichaelB Das hat ja anscheinend super geklappt und ist vielleicht schon ein Indiz dafür, dass es in diesem Jahr für Dich runder läuft. Zu wünschen wäre es Dir in jedem Fall. :daumen:

@Alcx Für Normalos klingt Deine Zeit atemberaubend gut, aber das hilft Dir mal so gar nicht, wenn Du andere Erwartungen in Deinen Lauf gesteckt hattest. Es wird hier des öfteren erwähnt und auch von Dir hab ich es sicher schon mal gelesen. Es gibt Tage, da soll es einfach nicht sein. Die Umstände passen, man hat trainiert und irgendwie ist trotzdem der Wurm drin.
Ich würde Deine Entscheidung, ob Du den Fokus mehr auf Distanz legst oder die Marathonläufe auf Speed angehst, nicht von diesem einen Gradmesser abhängig machen. Lass es erst mal sacken und guck wonach Deinem Bauchgefühl der Sinn steht. :nick:

@tod Das gibt in meiner Vorstellung ein sehr schönes Bild ab, wie Du Dir mit Deinen, vor Ambitionen nur so strotzenden, Zwergen einen Sprint ablieferst. Wart mal ab, im WK lassen Sie sich von den Anfeuerungsrufen noch mehr beflügeln. Und falls ein Bienchen am Wegesrand dann doch interessanter sein sollte, ist es ja auch egal. Medaille oder Urkunde gibt es für die Kleinen doch eigentlich immer. :pokal:

@Isse schönes Läufchen mit Deinem Mann und sicher die richtige Entscheidung den HM abzusagen. Schließlich möchte ich in Horstland ein paar Runden mit Dir quatschen und wenn Du dann mit pochendem Knie in Raffis Campingstuhl hängst, geht das schlecht. :zwinker2:

Isse hat hat es schon erwähnt, und Dankeschön auch für die Blumen, dass ich heute meinen neuen Distanzrekord abgeliefert habe. 24 km sind es jetzt. :hurra:

Nachdem ich gestern Abend einen gemütlichen Weinabend mit einer Freundin hatte, bin ich erst recht spät losgekommen. Es ist ja schließlich Sonntag, nur nicht hetzen :D . Die ersten 2 km musste ich erst mal reinkommen und mir überlegen, wie ich Windtechnisch am geschicktesten laufe. Daher habe ich mich für die folgenden 3 km auf volle Kanne Gegenwind eingeschossen. Am Anfang ist man ja noch frisch und nimmt es mit einem Schulterzucken. :hihi: Danach waren es tiefenentspannte 5 km mit Rückenwind. Am Himmel ein herrlicher Sonne/Wolkenmix und bei km 9 überlegte ich kurz, ob mir die dunkle Wand da hinten Sorgen machen sollte. :uah: Bei km11 kam die Auflösung:Hagel, kräftige Böen und ein Regenguss, der sich gewaschen hatte. :geil: Natürlich war nirgendwo was zum Unterstellen :nene: . Ich hatte in meinem Rucksack eine Regenjacke, die ich gegen mein Kapuzenshirt austauschte, da es mir sonst doch zu knuffig geworden wäre. Nach 10 Minuten war der Spuk vorbei. Mitten im Niemandsland kam mir tatsächlich ein anderer Läufer entgegen und wir haben uns anerkennend zugenickt und den Daumen nach oben gezeigt, nur die Harten usw. :zwinker2:

Ich hab dann gleich den Regenbogen gesucht, der unweigerlich folgen musste und bingo- der Erste in diesem Jahr !

Danach dann wieder Gegenwind bis km 17. Dann hab ich aus taktischen Gründen (sprich:weniger Gegenwind) ein paar Haken geschlagen und bin fast punktgenau bei 24 km zuhause gelandet. Musste einmal kurz vorbeilaufen, damit es passt :peinlich: .

Direkt neben der Haustür ist unsere Treppe, dort sackte ich zusammen, ließ mir ein alkoholfreies Weizen bringen und war versucht bis morgen früh dort sitzen zu bleiben. :schlafen:

Ich hab es aber doch noch geschafft mich weiter ins Hausinnere vorzukämpfen.

Jetzt tu ich gaaaaaaaar nix mehr!

Schönen Restsonntag!

Edit: da hab ich so lang geschrieben, dass Alcx Zeit hatte, seine Überlegungen abzuschließen
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28867
Friemel hat geschrieben:Isse hat hat es schon erwähnt, und Dankeschön auch für die Blumen, dass ich heute meinen neuen Distanzrekord abgeliefert habe. 24 km sind es jetzt. :hurra:
:daumen:
Friemel hat geschrieben:Edit: da hab ich so lang geschrieben, dass Alcx Zeit hatte, seine Überlegungen abzuschließen
Naja, waren nur fast abgeschlossen. :D
Friemel hat geschrieben:Lass es erst mal sacken und guck wonach Deinem Bauchgefühl der Sinn steht. :nick:
Habe es sacken lassen, irgendwelche Tempoläufe machen derzeit absolut keinen Sinn, die zwei TDL Marathons dann auch nicht wirklich.

Also habe ich einen M davon gestrichen und was ganz verrücktes gemacht ... mich zu einem "Extrem Ultra" als Ersatz dazu angemeldet. :hihi:

Ihr werdet in Garmin die nächsten Wochen sehen welcher das sein wird. :D Als Ergänzung dazu, hatte das vor 1-2 Jahren schon mal geschrieben, den wollte ich so in 10 Jahren mal machen. :wink: Der Lauf heute ist mir mittlerweile total egal, freue mich auf die anstehenden Sachen / Wochen.
Bild
Bild

28868
Ich hoffe, ich vergesse nichts und niemanden (mache ich aber bestimmt):

@MichaelB Das klingt nach einer tollen Veranstaltung. Wirklich schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Und herzlichen Glückwunsch zu 23 Runden. Das sind so ungefähr 47km, oder? Klasse!

@Isse Ich finde auch, dass Du/Ihr alles richtig mach(s)t. Man muss auch mal rausnehmen können. Ich habe bei Dir auch überhaupt keine Zweifel, dass Du wieder in die Laufspur zurückfinden wirst!

@Friemel Wow! Wie cool ist das denn? Gratuliere zu diesem wirklich tollen langen Lauf! Das hast Du richtig gut gemacht!

@Alcx Ich hatte Deinen heutigen 10er und die Glückwünsche von Isse schon bei GC gesehen und mich gefragt: Der kann doch schneller, oder? Ich würde diesen einen Lauf jetzt aber auch nicht überbewerten. Und: Jetzt spann uns hier nicht auf die Folter: Was ist ein Extrem-Ultra? 124,2km Rückwärts-Laufen?

@me Mein Bürobesuch ist inzwischen Geschichte und ich bin auch aus dem Büro nach Hause gelaufen. Noch im Büro habe ich ausgerechnet (und wir Juristen rechnen nun wirklich weder gern noch gut), dass ich noch 7,55km für die angestrebten 42,2 WEKM benötigen würde. Also auf kürzestem Weg nach Hause! Als ich bei uns in die Straße einbog, hatte ich das Gefühl, dass mir die Strecke ausgehen würde und überlegte schon, ob ich noch einen Isseschen Balkonlauf zusätzlich anberaumen oder doch am Haus vorbei laufen würde. Es kam anders: Just in dem Moment, als ich vor unserem Haus ankam, sprang die Uhr auf 7,55km um (ulkiger Zufall), ich machte eine Vollbremsung mit quietschenden Schuhsohlen und griff behände an den Stopp-Knopf meiner Uhr. Oh nein, ich war zu langsam, die Uhr war schon auf 7,56km umgesprungen. 10m zu viel. Lustigerweise hat Strava aber (ohne jeglichen Eingriff meinerseits) die heutige Distanz um 10m verkürzt, so dass es bei Strava dann doch wieder stimmt.

Nächste Erkenntnis: Marathon sub 4h ist ganz einfach - jedenfalls, wenn man die Distanz auf drei Läufe verteilt und Ampelpausen herausstoppt. Wenn ich richtig gerechnet habe, habe ich für die Marathon-Distanz an diesem Wochenende 3:55:02 benötigt und damit meine Marathon-PB ganz knapp um ein paar Sekunden "geschlagen".

Wo ich gerade noch einmal drüber nachdenke. Da ich meine Marathon PB im Augenblick definitiv nicht draufhabe bedeutet das Wohl, dass ich - im Schnitt - an diesem WE 42km schneller als MRT gelaufen bin, nachdem ich am Donnerstag beim TDL schon etwas übertrieben habe. Wie gut, dass ich mich nicht in einer geordneten Marathon-Vorbereitung befinde, sonst müsste ich mir hierzu völlig zu recht anhören, wie dämlich das ist. So hat es einfach nur großen Spaß gemacht!

28869
Danke für die Blumen :hallo:
gewertete 48,3Km müssten das gewesen sein :nick:
wie gesagt ein Bericht folgt, aber so viel kann ich schon mal sagen: über die Hälfte bin ich mehr mit dem Kopf als mit den Beinen gelaufen... und das stellt meine "Vorbereitung" mehr als in Frage... :peinlich:
Ergo: für den HuT werde ich ab Ostern "trainieren" :nick:

Friemel, lese ich da von einem neuen Meilenstein?
Sowas ist immer eine tolle Sache :daumen:

28870
@Isse: Als die Mail "der Berlin-HM ist in 3 Wochen" eintrudelte, schluckte ich auch heftig und fragte mich, ob das bei Dir noch ausgeht. Genau die richtige Entscheidung - auch wenn es sehr schade ist. Evtl. sieht man sich ja trotzdem!

@Alcx: Aus "nur" einem Testlauf, der danebenging, würde ich nicht zuviel machen sondern erst mal schauen, ob sich das bestätigt...

@MichaelB: Ja, Ultra ist Deine Welt! Ganz herzlichen Glückwunsch!

@Friemel: Ich kann es sehr gut nachfühlen, wie es Dir heute erging, dazu gleich mehr. Tolle Langzeit-Vorbereitung für Delmenhorst!

@Tod: Tja, jetzt hast Du den Salat. Bald kannste nicht mehr Laufen, weil Du mit dem Jubelschild am Streckenrand stehen wirst. :nick: Im Ernst: Großartig, Deine Kleinen. Die haben ja richtig Blut geleckt, ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

@Me: Heute war ein Mega-Stresstag: 6 Uhr Wecker. 7 Uhr los auf 30km, 10 Uhr ankommen, 10:40 ins Auto um Besuch abzuholen, 14:00 Besuch wieder abliefern, selbst zur Familienfeier weiter.... (ja, ich weiß, sowas haben hier andere Leute jedes Wochenende).
Auf dem 30er Lauf hat es dann zwischen km 8 und 10 heftigst geschüttet, wenn ich dichter zuhause gewesen wäre, hätte ich wohl frustriert abgebrochen. Da das nicht wirklich was brachte, habe ich es dann klatschnass durchgezogen, zum Glück wurde es aber besser. Für den Rückweg wählte ich dann eine schlammfreiere Strecke und kam genau im Zeitplan nach knapp über 30km wieder zuhause an...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28871
Halbzeit in der HH-HM Vorbereitung (Ende des Steffny 10km Plans) sah einen 10km WK vor.
Nach holperiger Vorbereitung mit 10Tagen Laufpause und etwas Unsicherheit und damit erheblich weniger km als geplant, lief ja zumindest die letzte Woche in Japan ordentlich (auch wenn 10km zu kurz). Und diese Woche (im Zeichen des Mini-Taperings) sah den letzten normalen DL auch einen Tag zu spät (Fr statt Do).

Da ich auch noch die Lütte von der Oma abgeholt habe, war kein offizieller WK drin. Also allein gelaufen. Ziel 49:00, auch wenn ich eigentlich mehr drauf haben sollte. Allerdings allein und bei stürmischen Winden war ich mir selbst bei der Zeit nicht sicher.

Trotzdem los und nach gut 1.5km Einlaufen mit Strides gleich mal gegen den Wind los. Tempo ganz gut gefunden und dann nach 1km Gegenwind erstmal vom Rückenwind tragen lassen (ca 1.5km) bevor es dann wieder gegen den Wind ging. Ab da hatte ich keine Lust mehr, obwohl Beine und Puls eigentlich i.o. waren. Jabe mich dann km für km weiter motiviert (einer geht noch. zumindest ne 5er Zeit setzen...bis 6 noch und dann schauen..usw). Ab km 7 nochmal den Rückenwind mitgenommen um dann bei 8.5km das letzte Stück gegen die Windböen nochmal Gas zu geben. Das war dann doch ziemlich beschwerlich und trieb den Puls auch nochmal für ein paar Minuten in den WK-Bereich.

Am Ende standen 48:48 auf der Uhr, letzter km bei 4:39 gegen den stürmischen Wind. Bin zufrieden, gemessen an den Umständen ordentliches Laufgefühl. Der Wind hat es echt mühsam, vor allem mental, gemacht. Obwohl natürlich auch Rückenwind dabei war, der geholfen hat.
Leider trotzdem noch weit weg von den eigentlichen Zielen. Die 10km und ich werden vermutlich keine Freunde und die Distanz bleibt eher Mittel zum Zweck um nen HM vorzubereiten und die 5km zu verbessern ( da kann ich mich einfach besser zum quälen motivieren und schneide auch besser ab).

Nun hoffe ich dass der 6Wochen Steffny HM Plan ohne Vorkommnisse durchgeht. Leider da in 4 Wochen ja wieder nen 10k WK.
Bild

28872
@MichaelB: Herzlichen Glückwunsch zu deinen 48km, Jep - Ultra läuft man zu 50% mit dem Kopf, 40 % mit den Beinen und 10% mit allem was sonst noch irgendwie zur Verfügung steht :)

@AlcX: Ich finde die Zeit reichlich stark, auch wenn du nicht zufrieden damit bist. Nu bin ich aber neugierig was den "Extrem Ultra" angeht?

@Friemel: Herzlichen Glückwunsch zu den 24 Kilometern, läuft bei dir !

@Isse: Genieß weiterhin die laufarme Zeit :)

@Me: Der Steigerwald Lauf rückt näher, nächsten Freitag gegen 9 Uhr geht es los. Insgesamt wollen wir die 161km in 36 Stunden bewältigen, wovon wir die letzten 25km zusammen mit Frau und Hunden wandern werden. Als Versorgungsstationen haben wir einen Supermarkt nach KM 30 sowie mehrere Gaststätten in Abständen zwischen 15 und 20 Kilometern zur Verfügung. Am Abend wird meine Frau einmal als Mobiler-VP anfahren und für die Nacht hat Micha ein Hotel organisiert das uns Warmes Essen und Getränke bereit stellen wird. Gerade zu letzterem war ich total buff, ich mein wir zwei Hanseln und die bauen da mitten in der Nacht was für uns auf :) - Hammer! Meine Frau bringt dann auch Frühstück mit wenn wir uns zur gemeinsamen Wanderung treffen. Sieht also noch einer ganz guten Versorgung aus. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.
Gestern war ich nochmal im Marschtempo unterwegs, erst 50 Kilometer Solo, dann nochmal gut 12km mit Frau und Hund. Auf der ersten Strecke war das Wetter zunächst richtig gut, Sonne und nur mäßiger Wind. Gegen Mittag hat es dann immer weiter zugezogen und es kamen auch noch einige Schauer runter. Die zweite Runde, war etwas trail lastiger, was, dank des vielen Regens, in erster Linie "Sumpf" bedeutete. Etwa auf der Hälfte der Strecke ist das Geschirr von Amak gerissen, zum Glück nicht soweit das er abhauen konnte, war dann trotzdem heil froh als wir wieder beim Auto waren. Jetzt müssen wir noch bis zum Wochenende ein neues Zugfähiges Halbgeschirr auftreiben, für die Wanderung am Wochenende. Generell ist noch viel zu tun, einkaufen, Rucksack Probepacken etc.
Da mein ursprüngliches Ziel: Die 661 Challenge mit dem Steigerwald Lauf zu beenden ohnehin nicht mehr drin ist, kann ich nun auch diese Woche etwas kürzer treten, ausruhen vor dem Lauf und mehr Zeit alles zu erledigen was noch zu erledigen ist. Ich gehe aktuell davon dann nächste Woche ca. 50 Kilometer ableisten zu müssen - mal gucken was die Beine nach dem 100 Meiler dazu sagen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

28873
spaceman_t hat geschrieben:Ziel 49:00
[...]
Am Ende standen 48:48 auf der Uhr
Ganz herzlichen Glückwunsch! In einem echten WK und bei besseren Bedingungen wäre vermutlich noch ca. 1 Minute drin gewesen, die von Dir beschriebenen Gefühle sind für einen 10km-WK doch ganz normal!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28874
Moin,

auch von mir die Daumen hoch :daumen:
Sub50 muss man erstmal 10Km laufen können... und ich schreibe bewusst nix von WK, denn da geht das aus diverserlei Gründen halt irgendwie und "einfacher" :nick:
Die 10 sind eh irgendwie eine schwierige Distanz; dieser Tanz eine ~3/4 Stunde auf der Rasierklinge ist m.E. mit das Heftigste was man (ich) laufen kann (konnte)... ab HM finde ich hat man zwischendurch auch mal die Zeit, wenn es sein muss ein/zwei halbe/ganze Km etwas raus zu nehmen ohne dass die Zeit dann gleich im A**** ist - das geht auf den kürzeren Distanzen halt nicht, das gibt es nur pedal to the metal :teufel:
Mit ein Grund, warum ich lieber die langen Distanzen im WK laufe :wink:

Heute hat der Vaddi sich einen Tag Urlaub genommen und ich stelle jetzt schon fest: die beste Entscheidung :nick:
Nach dem Ultra konnte ich irgendwie schlecht pennen... Endorphin-Alamr oder so... und war gestern den ganzen Tag entsprechend geschafft... außerdem bot ich wohl eine lustige Vorstellung beim Treppensteigen :zwinker2:
Heute ist es wieder OK und nun hoffe ich auf einen trockenen Nachmittag :wink:

28875
So, das Wochenende ist vorbei und ich möchte natürlich auch meine Glückwünsche da lassen :)

@ MichaelB: Schönes Läufchen. Wetter hat auch halbwegs gepasst. Ich bin gespannt auf den Bericht :)

@ Tod: 1. Ich bin gespannt auf den WK deiner Kids. Bei denen ist es doch so, dass die beim Start weg total überpacen und dann schnell wegbrechen. Oder es sind totale Träumer wie mein Neffe, die den Start verpassen und erstmal angetrieben werden müssen. Hach, Bambiniläufe sind einfach zu köstlich :D
2. Ich find es auch immer wieder praktisch, Wege zur Arbeit mit einem Lauf zu kombinieren. Man spart ein wenig Zeit ein und ist dann gleich fit und munter auf Arbeit.

@ Friemel: Toller Lauf über 24km ! Du scheinst Dir echt was vorgenommen zu haben, zumindest lieferst Du regelmäßig im Training ab. Einfach toll!

@Isse und BM HM : Ich denke auch es ist die richtige Entscheidung den HM nicht anzugehen. Du bist mit Dir ja aber sowieso im Reinen. Daher brauchst Du hier auch nicht viel Zuspruch.

@ me:

Ich bin ja auch für den BM HM angemeldet und wir verbringen zu viert ein Wochenende in Berlin. So richtig Lust auf den Lauf habe ich auch nicht, ich bin einfach noch weit weg von einer, für meine Verhältnisse, guten Form. Meine 15km von gestern waren in Ordnung, ich merke aber insbesondere das meine Orthopädie noch nicht wieder an weitere Distanzen gewöhnt ist. Nun ja, den Lauf werde ich schon irgendwie durchziehen. Ich hege aber aktuell den Gedanken das ich meine Frau einfach begleite und Motivator, Wasserschlepper, Hase, oder was auch immer spiele. Mal schauen, vielleicht will Sie das ja aber auch gar nicht.

Den nächsten Lauf mit Ihr haben wir die letzte Woche nun auch eingetütet. Am Muttertag gibt es einen Charity Lauf bei uns auf dem Werkgelände, in Abschnitten läuft man auch durch unsere Produktionshallen. Die 10€ Anmeldegebühr gehen 100% an eine Stiftung für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Sozusagen kann ich meiner Frau mal laufend meinen "Arbeitsplatz" zeigen.

28876
Moin ihrs,
spaceman_t hat geschrieben: Ziel 49:00, auch wenn ich eigentlich mehr drauf haben sollte.
Am Ende standen 48:48 auf der Uhr, letzter km bei 4:39 gegen den stürmischen Wind.
:daumen: Glückwunsch, liest sich doch ganz hervorragend. Allein und gegen stürmischen Wind, da ist dann beim WK mehr drin. Super schön. Hoffe nur, dass GPS stimmte und die Strecke nicht zu kurz war. Aber eigentlich ist das auch fast egal, weil du jetzt mit schlechteren Voraussetzungen geliefert hast. Der WK wird dann noch besser.
:daumen:
Alcx hat geschrieben: :daumen:

Also habe ich einen M davon gestrichen und was ganz verrücktes gemacht ... mich zu einem "Extrem Ultra" als Ersatz dazu angemeldet. :hihi:
:D

Hundert km sind keine Herausforderung, 135 km auch nicht. Als nächstes wäre, wie von Phenix beschrieben, vl. der 100 Meiler dran? :D Ich werde mal GC am WE anwerfen und schauen, ob du irgendwo zu finden bist. Vl. in der Nähe vom Steigerwald?! :hihi: Aber du wolltest wohl etwas später ran. Es bleibt wieder spannend. Ich liebe es jetzt schon. :teufel: :daumen:

@Phenix, dann bleibt mir nur, dir ganz viel Erfolg zu wünschen. :daumen: Das Wetter sollte sich ab Wochenmitte verbessern. Hoffentlich, dann hast du bessere Bedingungen.

@Friemeline, nochmals großartiger Lauf und offenbar konnte dich deine Sippe von der Treppe am Hauseingang absammeln. Gut gemacht. :zwinker2:

Thema HM:
Da es mein Verein ist und ich jedes Jahr die Möglichkeit der Teilnahme habe, stört mich die Absage überhaupt nicht. Ich bin da nicht traurig oder sonst irgendwas. Es ist vernünftig und notwendig und so richtig bezahlt habe ich ihn nur über meine Mitgliedsbeiträge des Vereins. Es hält sich also alles in Grenzen.

@ruca, wenn wir im Lande sind, können wir uns wieder sehr gern treffen. Mein Ziehsohni fragte auch schon an. Man könnte evtl. wieder ein Pasta-Essen veranstalten, ist aber bei uns wetterbedingt, ob wir in der Nähe sind. Wenn, gern. :)

Delmenhorst, ganz klar. Wie gesagt, ich bereite mich nicht drauf vor. So langsam scheint ihr mir doch endlich zu glauben. :D :zwinker2: Aber natürlich drehe ich gern mit euch die Runden. Es werden halt nur weniger als im letzten Jahr.

Den BM nehme ich als Spaß mit. Meine Nichte heiratet und wird einen Tag vor dem BM zur Hochzeitsfeier, mal wieder im Münchener Brauhaus, einladen. Das wird wieder ein Kracher. Futterei und Tanzen bis zum Abwinken. Wir können uns da nicht abmelden. Aber mein Haupt-WK in diesem Jahr habe ich auch schon hinter mir. :D

Wünsche euch allen einen schönen Wochenstart. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28877
@ Isse: Strecke wurde mit Stryd bestimmt. kann natürlich trotzdem ein paar Meter abweichen, da noch nicht genau kalibriert. Die größten GPS-Kinken sind damit aber rausgefiltert und vor allem hab ich endlich eine zuverlässige Momentan-Pace. Das hilft enorm, die Belastung richtig zu steuern und nicht zu überpacen oder zu viel rauszunehmen. War eine gute Investition für mich, wenn auch schmerzhaft für den Geldbeutel.

@alcx: Ich glaube schon, dass das Wetter seinen Teil zum nicht ganz perfekten TDL beigetragen hat. Hab ich ja bei mir gesehen: auf den letzten 1-2km gegen den böigen Wind ging der Puls richtig hoch (ok, auch nochmal 15 sec schneller) und die Gegenwindpassagen haben mir mehr Zähne (auch mental) gezogen als dass die Rückenwindabschnitte geholfen haben.

Ohne Tapering aus dem Training heraus dürfte es aufgrund Deiner eher Ultra-fokussierten Vorbereitung eh nicht so einfach sein wieder gleich Speed aufzunehmen. Hatte auch solche Momente in meinen Vorbereitungen wo TDLs schief liefen. Der nächste passt dann wieder. Mach Dir keinen Kopf, Du hast ne super Basis, das Tempo kommt mit etwas mehr Fokus darauf auch ganz schnell wieder.
Bild

28878
@spaceman_t Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner Trainings-10er-PB!

Ich bin mir ebenfalls sicher, dass Du bei einem WK noch deutlich schneller sein würdest. Meine 10er PB liegt sub45 und ich habe große Zweifel, ob ich im Training eine sub48 laufen könnte.

28879
Friemel hat geschrieben: @tod Das gibt in meiner Vorstellung ein sehr schönes Bild ab, wie Du Dir mit Deinen, vor Ambitionen nur so strotzenden, Zwergen einen Sprint ablieferst. Wart mal ab, im WK lassen Sie sich von den Anfeuerungsrufen noch mehr beflügeln. Und falls ein Bienchen am Wegesrand dann doch interessanter sein sollte, ist es ja auch egal. Medaille oder Urkunde gibt es für die Kleinen doch eigentlich immer. :pokal:
Du schätzt das völlig richtig ein. Die Gier nach einer (eigenen - meine stauben sie ja eh immer alle ab) Medaille ist das, was die beiden treibt. Heute morgen habe ich nun die Anmeldung vorgenommen. Und klar, Medaille und Urkunde bekommt jeder, der ins Ziel kommt. Das ist bei uns Erwachsenen ja auch meist so. Die Zeit wird bei den Kinderläufen ohnehin nicht gestoppt - und das finde ich auch gut so.

Apropos Sprint: Da habe ich noch etwas vom Vorwochenende beizusteuern. Ich war ja in Fahrradbegleitung meines Großen zu einem kurzen Läufchen unterwegs. Kurz vor unserem Haus in der Spielstraße rief er plötzlich einen Schlusssprint um die Wette aus und zog wild strampelnd davon. Wild johlend stürmte er dem sicheren Sieg entgegen - hatte aber nicht mit dem Ehrgeiz seines alten dicken Vaters gerechnet. Zum ersten Mal seit meinen Zehnkampfzeiten mit 18 (ungefähr) habe ich wieder einen echten Sprint angezogen und bin keuchend an ihm vorbeigezogen. Die Nachbarn fanden uns sehr amüsant.

28881
@spaceman_t Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner Trainings-10er-PB!+1

Meine Nichte heiratet und wird einen Tag vor dem BM zur Hochzeitsfeier, mal wieder im Münchener Brauhaus, einladen. Das wird wieder ein Kracher. Futterei und Tanzen bis zum Abwinken.@isse am Besten Du läufst einfach direkt durch... eine Art MB Frühschoppen :prost:

@tod - oh da kann ich auch oft nicht widerstehen... ne Zeit lang ging das noch ziemlich gut. Aber seit er 3x die Woche Fußballtraining hat, wird es schon hart. Da muss ich mit unfairen Mitteln arbeiten wie "oh schau mal, ist da der Eiswagen"?

@tmo - trotzdem viel Spaß beim HM

@alle anderen - toll dass es gerade überall zu laufen scheint - und jetzt wird auch noch das Wetter besser - da kann es ja nur NOCH besser werden

@slimfit - wie geht es Dir? Was macht das Knie?

@me - ich bin nach den knapp 19 km Freitag Nachmittag Samstag früh noch einmal 8 gemütliche km "zum Bäcker gelaufen". Hin 7 km, zurück einen. War eigentlich nicht geplant, aber als ich aufgewacht bin, schien doch glatt die Sonne... :daumen:
Danach mal wieder lessons learned: Kinder sind teuer. Mit der Großen beim lokalen Radladen gewesen, da ein neues Gefährt ansteht. Anschließend mit beiden Kindern Hosen und Schuhe kaufen = pleite! Und da macht man sich Gedanken, ob ein weiteres Paar Schuhe sein muss - das sind doch Peanuts verglichen zum Rest.
Gestern dann Crossfit, heute Pilates, Morgen laufen... so der Plan. Aktuell Zipperleinfrei :love2:

28882
Ich habe gerade das Büro mal wieder im Laufschritt verlassen und bin auf dem Weg nach Hause. Der Kleine muss schon wieder ins KH, weil er die Treppe runtergefallen und mit dem Kopf am Geizkörper gebremst ist/hat. Ich könnt kotzen.

28886
@Tod, geht läuferisch stark bergauf bei dir, gute Besserung deinem Sohnemann, hoffe ist nix schlimmeres passiert ...

@Spaceman, Glückwunsch zum Sub 49er Trainingslauf ohne Probleme, im WK geht da sicher noch einiges mehr. Mit dem Wetter kann ich mich nicht rausreden, ist auch schwierig wenn es bei den Damen einen neuen Streckenrekord in 32:09 gab. :geil: :zwinker2:

@Phenix, wieder ein gutes Wochenende von dir, bin gespannt wie der Steigerwald Lauf bei euch so läuft.

Eigentlich waren ja 3,5 Tage Laufpause laut Garmin angesagt, da ich aber die nächsten zwei Tage wahrscheinlich nicht zum Laufen komme, war ich heute doch ne Runde unterwegs. Der erste Km war im 6er Schnitt im roten Pulsbereich, ok, Garmin hatte mit der Pause Recht. :D

Der eigentliche Grund heute war aber ein anderer, wollte mir mal ein Bild der Strecke des anstehenden 24h Ultralaufes machen und die Strecke zeitlich ausmessen / testen. @Isse :D :winken: Sind von mir ja nur 3 Km dorthin, also kein Steigerwald, auch wenn ich vom Namen her gleich heiße. :wink:
Bild
Bild

28887
Nur ganz kurz - ich sitze gerade am Schreibtisch und habe noch kräftig liegengebliebene Arbeit nachzuholen.

Sohnemann ist im KH begutachtet worden. Vermutlich ist es nichts Schlimmeres. Wir sollen beobachten, ob er doch noch mit der Kotzerei anfängt (und also eine Gehirnerschütterung haben könnte). Da rechne ich jetzt aber eigentlich nicht mehr mit. So bleibt es dann wieder ein temporäres optisches Thema. Ich will es aber gar nicht ins Lächerliche ziehen. Mir hat das einen ziemlichen Schrecken eingejagt. Meine Frau ist eigentlich - im Gegensatz zu mir - auch überhaupt nicht zimperlich. Wenn sie sofort meint, wir sollten ihn lieber ärztlich anschauen lassen, dann hat das normalerweise einen guten Grund.

Mal sehen, ob ich morgen und/oder übermorgen zum Laufen komme. Morgen bin ich den ganzen Tag für einen Gerichtstermin in Köln (bzw. auf der Reise nach und von dort) und mittwochs ist es ja eh immer schwierig. Ich müsste mich wohl doch mal wieder morgens zusammenreißen. Aber jedenfalls für ein bisschen Radeln müsste es schon ausgehen. Letzte Woche waren es immerhin fast 60km mit einer Durchschnittspace von 5:32. Ein Trainingsreiz ist gesetzt.

28888
Hallo ihr,

ojemine, Torsten, deine Jungs sind aber auch ganz schöne Bruchpiloten, was? :traurig: Gute Besserung für den jungen Mann, zum Glück wohl nur eine Platzwunde? Bei Kopfverletzungen ist es immer besser, das kontrollieren zu lassen und meist bluten die ja wie doof.

@Phenix: Für den Steigerwald wünsche ich dir alles Gute. Da ich den nicht kannte, habe ich mich Reiseleiter Google befragt und im Anschluss meinem Mann als Urlaubsziel im Sommer vorgeschlagen. Sieht wirklich klasse aus.

@all: Ihr seid wirklich klasse. Bevor ich mich anmeldete, las ich von der Befürchtung, die Leistungen hier bei den "Startern" könnte andere, die wirklich noch am Anfang stehen, abschrecken. Mir geht das nicht so, mich spornt das an. Und ich finde die Mischung schön.

@Me: Danke der Nachfrage, Anikub. Ich war gestern los, habe aber nach 2,5 km schon wieder abgebrochen und bin leicht frustriert. Ich war mir sicher, dass wieder alles in Ordnung ist.
Die Laufpause wurde mir durch das Wetter seeehr erleichtert, aber inzwischen habe ich es gründlichst satt, der Regen in Kombination mit Sturm zehrt an meinen Nerven. Gerade sehe ich jedoch tatsächlich blauen Himmel und Sonne und die Bäume liegen nicht waagerecht. Bin ganz überrascht ob der ungewohnten Aussicht.
Jedenfalls bin ich gestern 1km weiter gekommen als letztes Mal, aber zufriedenstellend ist das natürlich nicht und ich war ein paar Sekunden lang versucht zu sagen, ach sch§?% drauf, ich brauche und will das jetzt n aber und laufe trotzdem weiter. Die Vernunft hat gesiegt. Es ist, wie es ist.
Ansonsten stehen letzte Woche 4x1 Stunde an anderem Training auf dem Konto, Kraft, Dehnen, Blackroll, Ergometer. Immerhin nicht "nichts", befriedigend allerdings auch nicht. Seufz.

Bei einer Osteopathin war ich schon mal, als sich mein erster Halswirbel auf Abwege begeben hatte und ich kaum noch kauen konnte, da konnte sie mir gut helfen. Überlegt hatte ich das, da wieder hinzugehen, bin jedoch unsicher, ob das was bringt in diesem Fall. Es ist für mich eine Stange Geld, zumal eine andere Behandlung ein großes Loch in die Portokasse gerissen hat (liegt vor Gericht, bekomme ich hoffentlich eines Tages zurück). Wenn es Überlastung ist oder eine Entzündung, kann sie auch nichts machen, denke ich.
www.oddyssee.de - Ich muss verrückt sein, ich jogge

28889
Slimfit hat geschrieben:Hallo ihr,

ojemine, Torsten, deine Jungs sind aber auch ganz schöne Bruchpiloten, was? :traurig: Gute Besserung für den jungen Mann, zum Glück wohl nur eine Platzwunde? Bei Kopfverletzungen ist es immer besser, das kontrollieren zu lassen und meist bluten die ja wie doof.
Bruchpiloten? Ja, ganz eindeutig. Von mir haben sie das nicht. Tatsächlich ist aber nicht einmal Blut geflossen. Es gab “nur” Verformungen, die meine Frau als kontrollwürdig eingestuft hat.

Mein Tag entwickelt sich auch gerade völlig anders als geplant. Ich sitze seit heute morgen in der Bahn nach Köln zu einem Gerichtstermin. Kurz vor Osnabrück rief mich meine Sekretärin an und teilte mit dass das Gericht sich gemeldet habe. Der Termin fällt aus, weil der Anwalt auf der Gegenseite sich krank gemeldet habe. Das kann ja durchaus mal passieren. In diesem Fall ist es aber komisch, weil es bisher gar keinen gegnerischen Anwalt gab. Jetzt bin ich gleich wieder in Bremen. Dann halt doch Schreibtischarbeit heute.

28890
todmirror hat geschrieben:Bruchpiloten? Ja, ganz eindeutig. Von mir haben sie das nicht. Tatsächlich ist aber nicht einmal Blut geflossen. Es gab “nur” Verformungen, die meine Frau als kontrollwürdig eingestuft hat.

Mein Tag entwickelt sich auch gerade völlig anders als geplant. Ich sitze seit heute morgen in der Bahn nach Köln zu einem Gerichtstermin. Kurz vor Osnabrück rief mich meine Sekretärin an und teilte mit dass das Gericht sich gemeldet habe. Der Termin fällt aus, weil der Anwalt auf der Gegenseite sich krank gemeldet habe. Das kann ja durchaus mal passieren. In diesem Fall ist es aber komisch, weil es bisher gar keinen gegnerischen Anwalt gab. Jetzt bin ich gleich wieder in Bremen. Dann halt doch Schreibtischarbeit heute.
Wenn das vererbt wurde bewundere ich Dich oder deine Frau, dass Ihr lange gut durchs Leben gekommen seid :hihi:

Spaß beiseite - Kinder die rumtollen tun sich auch was. Das ist ganz normal. Erst letztens durfte ich meinem Neffen Fäden ziehen. Schließlich war ich vor zig Jahren ja mal Sanitäter bei der Bundeswehr. Die können das viel besser als die Ärzte :P

Ich hoffe Du kannst deine Bahnfahrt wenigstens sinnvoll nutzen - ob arbeiten oder ruhen sei Dir überlassen.

28891
Guten Morgen,

ich hätte da mal eine kleine Rätselfrage :confused:

Folgendes: ich laufe momentan die Adidas Supernova ST. Laut Größenangabe im Schuh eine US9, Fr. 42 2/3 (wer lebt schon gerne auf kleinem Fuß?).

Nun neigt sich der Schuh dem Ende entgegen und es gibt ihn leider auch nicht mehr zu bestellen. Da es bei 21run ja gerade so viele Angebote gibt, habe ich mir 2 Paar von Adidas bestellt. Beide in 42 2/3. Den Adidas Solar Boost und den Adidas Ultra Boost. Sie kamen an und mir ist gleich aufgefallen, dass sie schon wirklich groß wirken... Angezogen und Passform war bei beiden grenzwertig. Auf dem Schuh steht die folgende Angabe: US 10!!! Fr. 42 2/3... Wie kann das denn sein? Einmal US9, einmal US10 und in unserer Schuhgrößenangabe soll es der gleiche Schuh sein? Bin ich zu doof um Schuhe online zu bestellen?? :haeh:

Beide haben erstmal die Reise zurück angetreten und ich warte noch auf einen Saucony, der auf dem Weg zu mir verschollen ist (was vielleicht an der suboptimalen Verpackung von 21run liegen könnte :klatsch: )

Habt einen schönen Start in den Tag...

Ach ja, gestern während Kind beim Reiten war: 8,2 km in 50 min - fühlte sich unendlich schnell an :peinlich:

28892
Hallo anikub.,

bei meiner letzten Schuhsuche (auch Großfussvertreterin :D ) habe ich rausbekommen, dass bei den US-Größen zwischen Frauen und Männern unterschieden wird. Vielleicht ist da ein Fehler beim Bestellen passiert. :noidea:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28894
Zur Schuhfrage kann ich leider nichts sinnstiftendes beitragen. Mir passen bisher immer alle Schuhe, obwohl ich in einem gewissen Zielkorridor relativ entspannt auch unterschiedliche Größen bestelle.
tmo83 hat geschrieben: Ich hoffe Du kannst deine Bahnfahrt wenigstens sinnvoll nutzen - ob arbeiten oder ruhen sei Dir überlassen.
Ich habe tatsächlich ein bischen was geschafft. Am Ende des Tages waren die beiden Bahnfahrten aber natürlich kürzer als ursprünglich geplant. Osnabrück ist nicht Köln.

Schön ist aber, dass ich ganz unerwartet den gestrigen Abend doch noch für ein Läufchen nutzen konnte. Meine Frau hat mich mit meinem Jüngsten kurz hier im Büro besucht und hat mir Laufklamotten vorbei gebracht. Ich laufe weiter frei nach Schnauze wie mit der Schnabel gewachsen ist und so wurden es dann gestern 8,4km mit 6km <5min/km (jedenfalls im Durchschnitt). Die 5min/km stellen für mich irgendwie immer noch eine psychologische Grenze dar.

28895
@anikub
Dein alter Adidas war das Herrenmodell. US Herren 9 entspricht der US Damen 10, in unserem Größensystem haben sie beide die selbe Größe (es kann aber trotzdem in der Passformabweichungen zwischen Herren und Damenschuhen geben. Die Adidas Adizero Reihe ist Unisex, d.h. da ist es egal ob man die Herren oder Damen Variante nimmt, unterschied ist nur in der Farbgebung. Ob das auch auf die anderen Adidas Reihen zu trifft, weiß ich jedoch nicht.
Ich trage auch 42 2/3 bei Adidas, den Adizero Modellen (habe keine anderen). Hatte auch mal den Solar Boost am Fuß und fand den zu groß, da passte die 42 deutlich besser. Wenn in den Schuhen 42 2/3 steht, dann wird es schon deine gewohnte Größe sein, jedoch das Modell größer ausfallen als dein alter Schuh.

28896
Wow, im Moment sind die Gesunden alle fleißig und die Versehrten alle vernünftig - sehr beeindruckend :wink: :daumen:

@tod
Hoffentlich brummt deinem Sohn der Kopf nicht mehr so arg. Dein Filius erinnert mich an den Sohn eines guten Freundes. Der hatte am Kindergarten- und Grundschulalter auch eine Krankenhaus-Flatrate, ist aber dann zu einem echten Bewegungstalent herangewachsen - er war mal deutscher Jugendmeister im Mountain-Board. Mittlerweile macht er Timber-Sports und spielt dort verletzungsfrei mit Fichten-Moppeds. Es besteht also Hoffnung.

@Anikub
Das Problem mit den GB/US/FR_Größen kenne ich auch - hier steht ein Wave Rider rum, den ich eine halbe Nummer zu klein gekauft habe. Da er sich eigentlich gut anfühlte, hab ich in mal getestet - nach 8km war der Fuß etwas angeschwollen und ich in der Folge dann barfuß unterwegs...
Wie Isse schon geschrieben hat - die Amis unterscheiden zwischen Kinder, Frauen und Männergrößen - außerdem gibt es Rundungsabweichungen, weil das eine System irgendwie auf Inch basiert, das andere auf cm. Orientier dich an den europäischen Größen, das stimmt vermutlich am besten...

@me
Gestern abend war ich unterwegs - 6.3km @5:45er Pace, bei einer Belastung maximal 85% Hfmax - jetzt frage ich mich, wo das auf einmal herkam. :confused: Vor 6 Wochen standen bei derselben Belastung noch 5km in 34:30 min auf der Uhr.

28898
ruca hat geschrieben:Ich musste erstmal googeln, was das überhaupt ist. Sieht ja gemeingefährlich aus. :hihi:
Wenn das die zukünftige Perspektive für meinen Sohn werden soll, dann googel ich lieber nicht.

28900
todmirror hat geschrieben:Wenn das die zukünftige Perspektive für meinen Sohn werden soll, dann googel ich lieber nicht.
Das ist je nach Blickwinkel ein Snowboard mit Rädern oder Skateboard fürs Gelände, sowas kannst du bei uns in Winterberg und in Willingen praktizieren - bei euch da oben fehlen vermutlich die Abhänge, du bist safe :wink:

Zurück zu „Anfänger unter sich“