Banner

Der Starter-Faden

22601
Moins´n,

na siehste Welpi, geht doch :daumen:
Und alle Daumen gedrückt, dass der Piri sich dauerhaft beruhigt hat.

Heute stand der letzte Test für Samstag an und ich sag mal wenn es da so läuft wie heute... sollte es gut klappen :nick:

Ab morgen darf ich - Hurray - wieder arbeiten :zwinker4:
Ich stehe nicht so auf die guten Vorsätze zu Neujahr, aber zuminnigens beruflich habe ich mir vorgenommen, es nicht wieder so ausarten zu lassen wie die zweite Hälfte 2017 - und sollte es trotzdem aus dem Rahem fallen... dann versuche ich Dienst nach Vorschrift und nicht wieder, durch immer mehr Einsatz und Überstunden zu kompensieren, was andere Leutz verbockt haben.
So der Plan :wink:

22602
Hallo zusammen.

Auch ich wünsche Euch ( verspätet ) ein frohes neues Jahr. So eine Auszeit im Internet tut auch mal ganz gut :hihi:

Haben Silvester auch gut und überschaulich überlebt, da wir auch kleine Kinder dabei hatten und daher auch Kinderbespaßung in Form von Spielen betrieben haben. Nebenbei ein wenig Bier getrunken, aber ohne Schädel am nächsten Morgen aufgewacht.

Gelaufen bin ich am Sonntag wie angekündigt auch nochmal, allerdings nicht so wie geplant. Meine Frau hat mich gefragt, ob ich sie auch mitnehmen würde, sie kennt sich da ja auch nicht aus. Mein Kumpel hat kurzerhand den ersten Schritt seiner guten Vorsätze umgesetzt und auch gefragt, ob wir Ihn mitnehmen. Normalerweise ist er total unsportlich. Wir haben also 5km mit Ihm zusammen gedreht und haben zwei mal eine Gehpause eingelegt. Ich hab mir zwischendurch mal ein Wettrennen mit seiner Tochter auf dem Fahrrad geleistet,aber mehr Tempo war auch nicht drin. Als wir Ihn abgesetzt haben, sind meine Frau und ich nochmal 6,5km gelaufen. So das es 10km + X wurden, allerdings nicht in erhöhtem Tempo.

Mein Fazit 2017 fällt durchwachsen aus. Hatte ich letzten Winter allgemein sehr Probleme mit Verletzung ( durch Handball ) und meiner Achillessehne, viel das Sportprogramm sehr mau aus. Ich habe erst im letzten Moment die Kurve zum Grundlagentraining und Vorbereitung für Berlin hinbekommen. Hinten heraus habe ich mich doch noch gut in Form gebracht und war dann auch mit den Ergebnissen auf M und HM zufrieden. Berlin wurden zwar keine sub4, ich habe mich aber im Gegensatz zum Vorjahr um 8 Minuten gesteigert, was ich unter den Vorraussetzungen als prima Ergebnis für mich einordne. Auch habe ich in der BM VB eine HM PB mit Sub1:50 hinlegen können

Weiteres Highlight war der Wings for Life World run. Da hatte ich mit meiner Frau viel Spaß und ich genieße es einfach sehr, wenn wir irgendwo gemeinsam an den Start gehen und freue mich, dass Sie trotz langsamen Tempos sich für das Hobby auch begeistert.

GC zeigt für 2017 an: 1585km, was ein Minus von 110km bedeutet. Dies liegt am schwachen Winter ( der ja schon 2016 anfing ) und dem schwachen Start ins Jahr.

Meine läuferischen Ziele 2018:

Liegen noch nicht ganz fest, der Rahmen ist schon gesetzt und wurde ja hier auch schon beschrieben. Bisher bin ich fest für den wings for life world run und den Berlin Marathon angemeldet. Darüber hinaus habe ich den Zürich Marathon am 22.04 fest im Blick. Nach dem 31.01 steigt der Anmeldebeitrag. Sollte der Januar läuferisch so weitergehen, wie ich mir das vornehme und keine weiteren unvorhergesehenen Dinge geschehen, ist dies der Stichtag meiner Anmeldung und damit Verbunden der Februar der Start der Marathonvorbereitung.
Fehlen also noch gescheite Vorbereitungswettkämpfe. Bin mir da noch nicht sicher. Lust hätte ich auf den Hannover HM am 08.04, zwei Wochen vor Zürich. Ist nur wieder die Krux, dass in den meisten TP der VB HM 3 Wochen vor dem eigentlichen Event durchgeführt wird ( oder zumindest nach Steffny ) und nicht zwei Wochen vorher.

Als übergeordnetes Ziel habe ich mir für 2018 vorgenommen, zumindest ansatzweise in die Richtung von 2.000km zu kommen. Sollte das Fahrwerk mitspielen, habe ich dieses Ziel fest im Blick.

Passend hierfür ist natürlich, dass das Jahr 2018 schon anders losgeht als geplant. Wollte eigentlich gleich ~10km laufen und dann morgen einen Lauf zur Arbeit machen. Nun gibt es aber die Orkanwarnung für den morgigen Mittwoch. Daher halte ich es nun doch für keine so gute Idee mehr und werde eher mit dem Auto fahren. Eine Ersatzeinheit am Abend halte ich auch für keine so gute Idee. Wird dann höchstens der Gang ins Fitnessstudio morgen werden.

22603
lexy hat geschrieben:Moin und ein gesundes, kilometerreiches Jahr 2018 an alle alten und neuen Fadenteilnehmer. 2018 wird unser Jahr :D
kobold hat geschrieben:Da sind se ja (fast) alle wieder gesund und munter, unsere Starter! Ich wünsch euch allen, sofern noch nicht geschehen, einen guten Start ins neue Jahr und viele gesunde und spaßige Trainingskilometer 2018!
Da schließe ich mich doch an. :daumen:

Habe in den letzten Wochen 5! kg :D zugelegt, kein Wunder bei dem guten Essen und nur 25 Kilometern im gesamten Dezember. Die erholsame Winterpause ist nun aber vorbei und es geht wieder richtig los, neue Ziele stehen an. Die geplanten WK sind dieselben wie letztes Jahr, Berlin HM, Leipzig M, OEM, Rennsteig SM, 24h Burginsellauf, thüringenUltra, Berlin M, Dresden M. Dazwischen noch ein paar 10er, Firmenlauf und Nachtlauf. Den Wings für Life World Run in München lasse ich dieses Jahr aus und auch der Kiel M Ende Februar ist hinten runter gefallen, passt leider nicht mehr in die Urlaubs- / Laufbudget Planung. Auf konkrete Zeitziele verzichte ich dieses Jahr, dann kann es nur gut werden. :wink:

Wünsche allen ein verletzungsfreies, erfolgreiches und schönes Lauf Jahr 2018! Weiterhin gute Besserung Isse. :winken:
Bild
Bild

22605
Alcx hat geschrieben:... und auch der Kiel M Ende Februar ist hinten runter gefallen, passt leider nicht mehr in die Urlaubs- / Laufbudget Planung.
Das heißt, dass auch das Stadionkreiseln am Folgetag in HH ohne Dich stattfinden muss? Schade! Aber ich sehe, dass wir trotzdem drei gemeinsame WK im Kalender stehen haben. Sehr schön! Ich freue mich!

22606
Die ersten 12,8km sind auch bei mir im Kasten :) Bin kurzerhand auch etwas weiter gelaufen und habe eine Runde um den naheliegenden Teich gedreht, der in der Nähe meines Wendepunktes meiner Standardlaufrunde an der Straße ist. Morgen gehts mit meiner Frau ins Studio, das haben wir schon vereinbart.

Mein Lauf führte mich ein kurzes Stück durch unsere FuZo vors Rathaus. Weihnachtsstraßenbeleuchtung und Weihnachtsbaum stehen noch. Ich fands weiterhin schön, aber so langsam reicht es mir auch. Wobei unser Baum auch erst am 6. rausfliegt

22607
todmirror hat geschrieben:Das heißt, dass auch das Stadionkreiseln am Folgetag in HH ohne Dich stattfinden muss?
Das steht 50/50 auf der Kippe und mache ich Wetter abhängig, sind ja nun mal 500 Km bis zu euch. :wink:
Bild
Bild

22608
Moin,

schön, mein Welpi. Freue mich, dass dein Piri langsam Ruhe gibt. Es kommen wieder ordentlich Lauf-Km zusammen. Hast du schon irgendwelche WK-Planungen, außer Delmenhorst?

Grad mal durchgeschaut, auch ich habe in diesem Jahr 3 WKs mit @Tod und @Alcx gemeinsam im Kalender zu stehen. Ei, das wird fein. :)

So Leute, die GC Kontakte bekamen es mit. Mich hatte es beim Pfannkuchenlauf leicht ausgehebelt. Gerade so am Schwatzen mit meinen Vereinsleuten überfällt mich eine Migräne mit Aura. Na ja, der Pfannkuchenlauf ist nur 4 km lang, ich durfte auf der Hälfte raus und heimschleichen. Die Sehstörungen waren doch sehr massiv. Gestern waren die letzten Ausläufer der Übelkeit. Heute ging es mir prima soweit, sodass ich ein kleines Läufchen wagte. 6 km reichten dann jedoch, ich war noch ziemlich schlapp. Wird aber wieder. Danke nochmal für alle Wünsche, egal wo.

Schön fand ich, dass mein Mann dennoch beim Pfannkuchenlauf durchzog. Einer muss im Hause Isse das Fähnchen oben halten. :D

Wünsche euch was feines. :winken:

Edit: Weihnachtsbaum steht hier auch noch. Die fangen erst am 8. mit der Abholung an. Bis dahin werden die Nadeln dann alle abgefallen sein und das Abputzen geht schneller. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22609
@isse: Da ich bei GC recht still bin, dann hier: weiterhin gute Erholung!

@alcx: Wetterabhängig im Februar? Da bin ich mal gespannt, wie gut das berüchtigte hamburger Wetter sein muss...

@tod,tmo83: Fast im Gleichschritt die ersten Jahreskilometer. Sieht doch gut aus..

@me: gestern wollte ich auch meine ersten Kilometer sammeln, es hat aber 2x der innere Schweinehund gewonnen. Nach nicht mal einem Kilometer drehte ich um, weil ich auch bei 6er Pace alles müde, schlapp und nach Muskelkater anfühlte, nach weiteren 400m hatte ich auch keine Lust mehr auf Laufen und bin zurück gelatscht. Ich glaube nicht, dass da irgendwas im Anrollen ist, aber ich sah keinen Grund, mich zu irgendwas zu zwingen, also gibt es ein wenig mehr Erholung. Die "Einheit" habe ich dann auch noch unterwegs von der Uhr gelöscht, 1,2km @ 6:05 ist nix, woran ich erinnert werden möchte, da müsste ich auch jeden Sprint zum Bus aufzeichnen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22611
Guten Morgen,

hier steht der letzte Urlaubstag meines verlãngerten Wochenendes an und ich wollte eigentlich auch laufen. Hab mir extra todesmutig diesen ollen Wecker gestellt, da wir heute auch noch einen Ausflug nach Oldenburg machen wollen. Aber es kommt ja immer anders als man denkt.
Nachdem ich gestern bereits den gesamten Tag das Gefühl hatte, stehend einzuschlafen, war ich ganz pünktlich in der Heia. Um halb 2 stand dann mein Sohn vor mir und weinte :frown: .
Er kommt so selten runter, dass ich mit einem Asthmaanfall rechnete, aber nein-das Kind hatte extreme Schmerzen in der Schulter und windete sich wie ein Aal. Mit Coolpad und Ibu ging es nach einiger Zeit. Aber für mich war die Nacht erst einmal gelaufen und ich habe den Wecker wieder ausgeschaltet.

Mal schauen was er nachher sagt. Da er gestern bin 12.30 Uhr geschlafen hat, gehe ich nicht davon aus, ihn heute früher zu sehen :P

Und bis dahin ist das verheißungsvolle Wetter bestimmt hier eingetroffen :nene: .

@Isse, schön, dass es Dir besser geht. Migräne ist so buäh! Und Du scheinst ja auch noch eine besonders fiese Variante zu haben.

Macht es gut! :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22612
Wie schaut es bei Euch so aus? Bei uns ist es bisher eifrig am Regnen, der Wind ist aber noch recht human. Habe mich heute erst geärgert, dass ich nicht doch zur Arbeit gelaufen bin. Als ich dann aber im Auto unterwegs war habe ich festgestellt, dass es doch ordentlich dolle regnet und es vielleicht so ganz gut ist.
Aber es ist ein typischer Fall von "hätte ich den Wetterbericht mal besser studiert", dann wüsste ich nämlich jetzt das für unsere Gegend der Wind erst gegen Nachmittag/Abend zunehmen soll. :idee2:

22613
Ganz ähnlich.

Geweckt wurde ich von heftigem Regengeprassel auf die Außen-Fensterbank.

Dann wurde es aber weniger und es wäre ohne Problem mit dem Rad gegangen. Heute mittag kam sogar die Sonne raus. Jetzt regnet es doller, aber nix Schlimmes.

Vermutlich kommt dann pünktlich zum Feierabend der Sturm und weht "mir" einen Baum auf die U-Bahn-Gleise....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22614
Dankeschön, @Alcx, @ruca und @Friemel, wird alles.
tmo83 hat geschrieben:Wie schaut es bei Euch so aus?
Als ich meine Morgenrunde lief, war nix und fing an, als ich nach Hause kam. Als ich morgens zur Arbeit ging, schüttete es senkrecht. Nach der Arbeit bin ich zum Friseur (juchu), :D es kübelte - aber Schauer. Nun komme ich frisch aus dem Frisuer und und siehe da, die Sonne scheint, ich Glückskind. :D

Demnächst rasselt der Regen wieder und hält sich auch. In der Nacht bekommen wir noch den Sturm hinzu, jedoch nicht volle Kanne. Berlin soll wohl die Ausläufer abfangen.

@spaceman_t, magst du ein wenig über dich berichten? Ich hatte zwar vor Tagen mal in dein Tagebuch geschaut, hier aber nix gefunden, was dich näher erklärt. Möglich wäre Alter, Größe, Gewicht, BMI, wichtig natürlich auch der Beziehungsstatus :zwinker2: , Ziele für 2018 :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22615
tmo83 hat geschrieben:Wie schaut es bei Euch so aus? Bei uns ist es bisher eifrig am Regnen, der Wind ist aber noch recht human. Habe mich heute erst geärgert, dass ich nicht doch zur Arbeit gelaufen bin. Als ich dann aber im Auto unterwegs war habe ich festgestellt, dass es doch ordentlich dolle regnet und es vielleicht so ganz gut ist.
Aber es ist ein typischer Fall von "hätte ich den Wetterbericht mal besser studiert", dann wüsste ich nämlich jetzt das für unsere Gegend der Wind erst gegen Nachmittag/Abend zunehmen soll. :idee2:
Ich komme gerade von der Arbeit, wollt eigentlich bei uns m Nachbarort beim Netto einkaufen: Geht nicht - das Dach liegt auf dem Parkplatz, muss wohl runter geweht sein. Großaufgebot von der Feuerwehr vor Ort, Bergungskräne stehen auch schon. Weiß nicht wann das passiert ist, hoffe nur das es niemanden erwischt hat, sah ziemlich schlimm aus :-/

Geh jetzt auch eine Runde laufen, aber mal besser nicht im Wald, auch wenn sich das Wetter inzwischen etwas beruhigt hat.
Bild
Bild

Mein Laufblog

22616
So zurück, übler Wind, noch immer. War ganz schön anstrengend, das Gute: Bin Runden gekreiselt da hatte ich zumindest Rücken- und Gegenwind in gleichen Teilen. 3 Runden a 4 km + 5km hin und zurück sind es geworden, also etwa 22km in etwa 2:06.
Morgen soll es hier den ganzen Tag regnen, mal schauen ob ich mich da nochmal raus traue...
Bild
Bild

Mein Laufblog

22618
Hier ist das eigentlich so üblich, dass man erstmal was von sich preisgibt! Also gib Gas. Am besten schreibste das dann auch direkt hier rein. Ein Tagebuch schaut sich eh kein Mensch an, außer Frau Isse :D
Ja das Wetter ist so lala ne.. habe mich um halb zwei mit einem Kumpel verabredet. Er fährt jetzt immer Rad wenn ich laufe bis er uHu ist. Naja jedenfalls zehn Minuten vorm Start hat es mich so dermaßen im Rücken zerlegt, dass ich kaum Luft bekam. Alt werden ist echt nicht schön :D
Ich konnte dann in den einzigen 45 Minuten laufen in denen es heute nicht geregnet hat. Die letzten 10 Minuten Rückweg hat’s dann doch gekübelt.
Ich startete heute so langsam mit Tempotraining obwohl ich darauf bei Kälte immer keine Lust habe. Ich hab dann 10 mal 200m gemacht mit 200m Geh/Trabpaue. Den ersten hab ich ziemlich versemmelt mit knapp 40 Sekunden, aber meine Beine wussten echt nicht mehr wie das geht mit dem schnellen bewegen :D
Danach pendelte sich das so bei um die 35 Sekunden ein, womit ich durchaus zufrieden bin. Piriformis hat sich dazu überhaupt nicht gemeldet. Mein Rücken ist an der linken Schulter jedoch sowas von verzogen. Schauen wir mal wie das morgen aussieht.

22619
Abend zusammen,

wie ich sehe hat das Jahr bei allen - bis auf Frau Isse gut angefangen!

Die Kilometer werden schon wieder abgespult sei es laufend oder rollend. Super :daumen:

Nachdem der Montag auch gut mit einem kleinen Läufchen gestartet ist gab es gestern ein Ruhetag. Heute Morgen hat es hier gestürmt und gekübelt das war nicht mehr schön. Muss dazu sagen, dass wir ein Penthouse haben und da pfeift der Wind halt nochmal ganz anders als im EG.
Heute Mittag gab es dann eine kleine Runde mit meinem Mann und nochmal eine kleine Rund mit mir alleine. Teilweise recht windig.

Ich peile jetzt mal diese Woche ca. 40 WKM an. Mal schauen ob es klappt :uah:

@lexy: freut mich sehr, dass du wieder so gut dabei bist und die Piri dir immer weniger Beschwerden bereitet
@Phenix: gut, dass es dich nicht erwischt hat - hoffentlich natürlich auch niemand anderen
@ruca: gut nach Hause gekommen oder gab es Probleme?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22621
Was für ein Scheißwetter! Aber wir sind das hier in HH ja nicht anders gewöhnt und im Übrigen ist es hier auch ganz harmlos. Es gießt nur inzwischen wie aus Kübeln.

Im Michel (der evangelischen Hamburger Hauptkirche) gab es heute die jährlich zu Beginn des Jahres stattfindende Andacht der Justiz. Meine Frau und unser Seniorpartner haben dort im Justizchor mitgesungen und auch sonst kenne ich natürlich eine ganze Reihe Richter. Es war sehr schön. Als wir rauskamen schüttete es aus allen Rohren. Wir hatten Glück, schnell hielt ein Taxi neben uns an - wir haben dann jemand anderen vorgelassen - und danach eine Ewigkeit auf das nächste Taxi gewartet. Meine Anzugshose ist ruiniert und ich bin wahrscheinlich spätestens morgen schwer erkältet. Das macht richtig Spaß. Also gehe ich jetzt lieber noch ein bisschen auf die Rolle, um dem Abend einen Sinn zu geben.

22623
Gut, bei Gruppenzwang beuge ich mich und poste meine Eckdaten direkt hier und jetzt:

Alter (noch) 41
Wohnort Hamburg
BMI 21.5
Familie vorhanden (1 Mini-Troll)
Lauftalent: nicht vorhanden

Mit dem Laufen angefangen hab ich Ende 2015, als mein Gewicht und Bauchansatz an eine persönliche Schmerzgrenze kamen (auch wenn der damalige BMI mit 23.5 anderes suggerieren würde)

Habe zwar immer Sport gemacht, aber war eigentlich immer nur auf Kurzstrecke halbwegs gut, allerdings hier vor allem bei technischen Disziplinen (Grundschnelligkeit und Ausdauertalent leider nicht von Vater geerbt) wie Hürden. Wahr auch bis etwa 14 in nem Leichtathletik-Verein.
Aber meine Ausdauerbestzeiten haben dann dank allergischem Asthma (bis 18 Jahre nicht behandelt, bin Ossi) und Des-Interesse stagniert.
Immer noch bestehende Bestzeiten für 1000m mit 10 Jahren 4:07, 800m mit 14 2:53 und 2k 9:06 auch mit 14.
Danach gings nur bergab.
Sport hab ich zwar immer irgendwie gemacht (paar Jahre hobbymässig Basketball, seit 14 Jahren Kendo) aber Laufen war lamge Xeit nichts für mich.

Also auch vor 2 Jahren nur mit 2.5-3km schlurfen alle 2 Wochen mal angefangen, im Winter war auch gleich wieder 4 Monate Pause (Schönwetterlaufen nur abends und extrem vviel Reisetätigkeit und Familienverpflichtung - Tochter ins Bett bringen klappt nur bei Papa nachhaltig). 2016 dann ca 250km im Jahr gelaufen, mal 2 mal die Woche und mal 3 Wochen gar nicht. Im Schnitt so 5-7km, aber das Maximum immerhin schonmal auf 12.5 km gesetzt. Tempo damals ca 6:45-7:30.
2017 fing dann erstmal mies an, nach 1 Monat Winterpause beim 2. Lauf erstmal fiese Schmerzen im Knie bekommen und 2 Monate Pause gemacht. Seit Ende März regelmäßiger und länger gelaufen, im August (da steig die Form gerade dank erster Intervalle und längerer Läufe) wieder 1 Monat Pause dank verdrehtem Knie (nicht beim Laufen geholt).

Seitdem versuche ich 3 mal die Woche und auch auf Dienstreisen zu laufen habe vor, diesen Winter durchzulaufen und dem Hamburger Wetter zu trotzen (hab dem Aldi die Winterlaufklamotten leegekauft und in Stirnlampe und Gore Windstopper Kappe investiert). Das schreibe ich jetzt im Tagebuch auf, die Anfänge sieht man noch im Intervall-HF Fred.

Heute gebe ich dem Sturmwetter nach, fahre nicht zum geplanten Kendo-Training (Laufen ist erst für morgen geplant) Dafür gibts noch ne 2. Einheit Kraftübung im Keller gleich.

So Isse, hoffe das reicht für die Aufnahme in den Faden?
Bild

22624
Das sieht doch gut aus soweit. BMI so ziemlcih optimal zum laufen. Da sind hier deutlich andere Kaliber unterwegs ;-)
Dein Vorhaben klingt schlüssig. Winterlaufklamotten habe ich keine. Ich habe in zwei Windstopper Oberteile investiert die ich je nach Temperatur mit anderen Teilen kombiniere.
Die reinen Winterlaufsachen waren mir immer zu warm.

22626
Willkommen dann von mir auch schon mal hier im sympathischsten Faden ever :D

Die Nordlichter nehmen hier langsam Überhand und so können wir gemeinsam zu jeder Jahreszeit übers Wetter schwadronieren :zwinker5:

Inzwischen stürmt es auch im bremischen Umland ganz schön und ich hoffe lauftechnisch auf morgen.
Habe mir dummerweise heute morgen als es wettertechnisch ruhiger war, keine Zeit mehr nehmen können. Dafür ist Sohnemann wieder fit!

@Todmirror. So ein Pech mit dem Taxi. Aber die gute Tat wird beim nächsten Mal belohnt :nick:

@lexy Rücken ist immer wieder fies. Kenn ich, werd auch alt. Oder zumindest glaubt mein Körper das manchmal. Wir haben da oft unterschiedliche Meinungen zu :teufel:

@Biene.Das Jaht geht ja auch bei dir gut los. 40 WKM sind schon eine Hausnummer. Drück dir die Daumen, dass Du es durchzuziehen kannst.

@ruca. Wenn ich das richtig weiß, hast Du deinen ersten HM mit Steffny gemacht oder? Ist der 12 Wochen Plan nur im großen Laufbuch? Weiß das jemand? War heute im Buchladen, aber hatte keinen Erfolg.

Schlaft gut :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22627
Friemel hat geschrieben: @Biene.Das Jaht geht ja auch bei dir gut los. 40 WKM sind schon eine Hausnummer. Drück dir die Daumen, dass Du es durchzuziehen kannst.

lexy hat geschrieben:Danke Biene, du warst auch schon wieder fleißig :-) übertreibe es bloß nicht gleich, so wie ich :D

Übertrieben wird hier hoffentlich nicht - wie denn auch bei dem Schleichtempo wo ich mit Mann unterwegs bin :D - aber wir verbringen dadurch die Zeit sinnvoll und ohne Kinder und das ist es mir wert :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22628
Na dann willkommen im Faden spaceman, haben identische Körperdaten. Allerdings scheint in Hamburg irgendwie ein Läufer Nest zu sein, ist ja nicht mehr normal. :D

Schade, dass ich bei den ganzen Themen zum schlechtem Wetter nicht mehr mitreden kann ... sieht durch die großen Balkonscheiben aber ziemlich nass, stürmisch und kalt aus. :zwinker4: :D
Bild
Bild

22629
Auch von mir willkommen an @spaceman...

@Biene: Danke der Nachfrage. Nö, keine wirklichen Probleme, hätte ein Training nach Plan auf der Liste gestanden, hätte ich das auch durchgezogen.

@Alcx: Hamburg bietet halt ideale Voraussetzungen. Von fast überall aus ist man nach kurzer Strecke auf einer wunderschönen und dazu meist flachen Laufstrecke, da ist es schwer, auf Dauer dran vorbeizukommen.

@Friemel: Ich habe mich für 2 Marathons nach Steffny vorbereitet, nicht für die HMs, dort nehme ich maximal einzelne Einheiten aus dem Plan. Im großen Laufbuch sind (u.a.) 6-Wochen-Pläne für den HM und 10-Wochen-Pläne für den M, 12-Wochen-Pläne von Steffny kenne ich gar nicht erst.
Seine Marathon-Pläne mag ich und komme mit denen gut zurecht.
Zumindest die Marathon-Pläne empfinde ich auch nicht als zu kurz, denn man startet ja nicht "aus dem nichts" sondern sollte sich selbst auf den Stand gebracht haben, dass einen die ersten Einheiten nicht "zerlegen", da ist es nicht dumm die eine oder andere Einheit aus den ersten Wochen hier und da mal ins normale Training einzustreuen...

Wenn würde ich Dir dieses Buch empfehlen, weil es seine anderen Bücher alle mit abdeckt und im Endeffekt günstiger ist, als wenn Du nachher doch irgendwann ein zweites von ihm kaufst, wo dann doch fast alles doppelt drin steht.
Friemel hat geschrieben: Die Nordlichter nehmen hier langsam Überhand und so können wir gemeinsam zu jeder Jahreszeit übers Wetter schwadronieren :zwinker5:
Och, wir können hier mit allem umgehen. Nur bei Hitze fangen wir an zu jammern. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22630
Moin Ihrs,

danke spaceman_t, mit dieser Vorstellung kann man doch was anfangen. Nochmals herzlich willkommen hier im Faden und viel Spaß mit uns. Da Alcx von identischen Körperdaten schrieb, kann ich auch Vermutungen anstellen wie du ausschauen könntest, denn unseren Alcx kenne ich. :D

Es ist schon spaßig zu sehen, welches Verhältnis zum Rest hier im Starterfaden die Hamburger einnehmen.

@Welpi, was macht der Rücken? Kaum legst du los, bist du bereits wieder Invalide. Von mir hast du diese Gene sicherlich nicht. :D Gute Besserung.

@Tod, die Rolle hast du gestern noch durchgezogen, prima. Hoffe doch sehr, dass du mit der Erkältung verschont bleibt. Das Programm mit deiner Frau sollte doch entschädigen für dieses fiese Wetter, verlorene Zeit beim Warten auf euerTaxi und für die nasse Hose. :)

@Friemel, schön, dass es deinem Spross nun wieder gut geht.

@ruca, richtig! :daumen: Mit Hitze kann ich kaum umgehen. :D Dann lieber Regen.

@Biene, wie helfen denn nun die Einlagen? Kommst du damit klar?

Ich bin am Dienstag wieder bei der Ärztin, dann gibt es hierfür ein neues Rezept. Nach dem Urlaub lege ich dann mit den neuen Einlagen los.

Tja Leute, in der Nacht ging es hier mit dem Wetterchen. Wenig Regen, bissle Wind und ein leicht verhaltensauffälliger Typ, der zwischen 00:15 und 00:45 Uhr meinte, seine übrig gebliebenen Silvesterrakten und Böller loszuwerden. Leider in unmittelbarer Nähe des Schlafzimmers. Mein Blutdruck blubberte sich dann irgendwann wieder nach unten und ich schlief ein. Soweit zur Nacht. :D

Heute ist volles Programm, somit kein Sport.

Wünsche euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22631
@Spaceman: Willkommen im Faden :)

@Biene: Wie es aussieht wurde niemand verletzt - alles nochmal gut gegangen. Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Wochenkilometer-Ziel.

@Tod: Was macht die Gesundheit? Hoffe alles in Ordnung.
Bild
Bild

Mein Laufblog

22632
@Isse: keine Ahnung ob die Einlagen helfen oder nicht. Die Beschwerden sind wesentlich besser aber ich denke da trägt eher mein Physio dazubei zu dem ich regelmäßig gehe. Bis Ende April (alle 3 Wochen) stehen jetzt schon wieder die Termine fest. Den Luxus gönne ich mir :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22633
Moin,

und willkommen bei den Startern spaceman_t :hallo:

Wie jetzt Hamburger nöhlen übers Wetter?
Also ich nur wenn es nass ist... oder windig... oder kalt... :zwinker4:

Auch wenn Kopf und Beine heute drigend noch eine Runde rennen wollen, wird der Verstand heute wohl siegen um übermorgen so fit wie möglich zu sein.

22634
Nur ganz kurz, hier macht sich gerade Stress breit:

@spaceman Herzlich Willkommen!

@all Danke für das nette Nachfragen. Bisher macht sich keine Erkältung breit. Das würde ich auch nicht akzeptieren :D

22635
@ spaceman: Herzlich willkommen hier im Faden!

@ phenix: In den Nachrichten habe ich einen Supermarkt im Süden Deutschlands mit abgedecktem Dach sehen können. Ob das der im Nachbardorf bei Dir war ?!?!

@ lexy: Was ist "uHu" ?

@ Friemel: Das große Laufbuch von Steffny ist allumfassend und bietedet diverse Pläne für HM und M ( natürlich auch für 10er), diese sind aber alle auf 10 Wochen ausgelegt. Ruca schrieb das ja schon.

So allgemein werden es hier ja wirklich immer mehr Hamburger. Müssen wir irgendwann den Antrag stellen, den Faden umzubenennen in "Hamburger Lauftreff - mit ein paar Auswärtigen" oder so ähnlich?

@ me: Gestern Abend hat es bei uns dann wie vorhergesagt auch noch ordentlich geweht und dabei weiter geschüttet. Daher war ich eine Stunde im Studio unterwegs. Heute habe ich frei nach Isse auch schon einen Haken an der heutigen TE. Es windete nur noch leicht und Regen war bis auf ein paar Tropfen auch nicht in Sicht. Es wurden schöne 10,5km zur Arbeit. Habe einen Umweg wegen Überschwemmung machen müssen, aber sonst war es wieder sehr nett. Ich habe echt gefallen daran gefunden, morgens zur Arbeit zu laufen. Ich denke das werde ich fest übernehmen und ein bis zweimal die Woche die Einheit gleich vor der Arbeit durchziehen!

22637
tmo83 hat geschrieben: @ phenix: In den Nachrichten habe ich einen Supermarkt im Süden Deutschlands mit abgedecktem Dach sehen können. Ob das der im Nachbardorf bei Dir war ?!?!
Das kann gut sein, der Ort heißt "Mühlhausen" und liegt bei Pommersfelden und Höchstadt/Aisch. Ich habe über ein weiteres Dorf, wenige KM entfernt, was in den Nachrichten gesehen: Da hat es so ziemlich jedes Dach abgedacht, ironischerweise heißt das Örtchen "Wind".
Zumindest laut Nachrichten gab es keine Verletzten, also nochmal gut gegangen. Das habe ich hier in den letzten 6 Jahren (solange wohnen wir inzwischen hier) aber noch nicht vergleichbar erlebt.
Bild
Bild

Mein Laufblog

22638
So, wie geplant heute längerer Lauf (für meine Verhältnisse). War eigentlich sehr entspannt, nachdem der anfängliche Nieselregen sich verzog und die Sonne durchschien. Allerdings schoss bei km 15.3 mein puls unvermittelt hoch begleitet von einem ordentlichen Pochen im Brustbereich, so dass ich bei 15.4km dann 500m vor geplanten Ende vorzeitig Schluss machte. Wer will kann sich ja mal die Pulskurven in meinem Tagebuch anschauen und ggf kommentieren.
Zusammenfassung: 15.4km @5:40, 153 bpm Schnitt (78%HFmax)
Morgen Pause und Samstag langsamer und kürzer.
Bild

22639
ruca hat geschrieben:Auch von mir willkommen an @spaceman...


@Friemel: Ich habe mich für 2 Marathons nach Steffny vorbereitet, nicht für die HMs, dort nehme ich maximal einzelne Einheiten aus dem Plan. Im großen Laufbuch sind (u.a.) 6-Wochen-Pläne für den HM und 10-Wochen-Pläne für den M, 12-Wochen-Pläne von Steffny kenne ich gar nicht erst.
Seine Marathon-Pläne mag ich und komme mit denen gut zurecht.
Zumindest die Marathon-Pläne empfinde ich auch nicht als zu kurz, denn man startet ja nicht "aus dem nichts" sondern sollte sich selbst auf den Stand gebracht haben, dass einen die ersten Einheiten nicht "zerlegen", da ist es nicht dumm die eine oder andere Einheit aus den ersten Wochen hier und da mal ins normale Training einzustreuen...

Wenn würde ich Dir dieses Buch empfehlen, weil es seine anderen Bücher alle mit abdeckt und im Endeffekt günstiger ist, als wenn Du nachher doch irgendwann ein zweites von ihm kaufst, wo dann doch fast alles doppelt drin steht.



Och, wir können hier mit allem umgehen. Nur bei Hitze fangen wir an zu jammern. :nick:
Und beim Fußball? :teufel: :zwinker5:

Leider habe ich bereits ein Steffny Buch, nämlich die kleinere Variante. Und kaufe mir tatsächlich jetzt nicht extra noch das Große dazu.
Dann habe ich das mit dem HM in falscher Erinnerung gehabt. Das Runnerworld Laufbuch hab ich auch, aber die Pläne finde ich äußerst merkwürdig. Habe langsam das Gefühl, dass es vielleicht gar nicht an den Plänen liegt... :peinlich:

Aber ich würde mich glücklich schätzen, wenn ich 12 Wochen diszipliniert am Ball bleiben würde, Bei einem 6 Wochen Plan habe ich Sorge, dass ich für mich nicht optimal vorbereitet bin.

Naja, ich habe ja noch etwas Zeit um meinem unentschlossenen Sternzeichen zu zeigen, wo es langgeht... :tocktock:

Heute habe ich die Gunst der trockenen späten Mittagszeit genutzt und bin direkt von der Arbeit in die Laufklamotten. Lief recht gut und recht schnell. Leider das Tempo nicht lange durchgehalten, aber das ist ja auch kein Wunder, da ich die letzten Wochen kaum oder nur so vor mich hingelaufen bin.

Morgen und Samstag rauscht auch langsam der Familienbesuch wieder von dannen, so dass hier so etwas wie Normalität enstehen kann. Muss ja irgendwie noch an meine angepeilten 30 WK ran. Wird knapp, aber gleich in der zweiten Woche einbrechen :steinigen:

Grüsse an euch!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22641
HSV? Fussball?? Der war gemein Friemel. Dein Humor gefällt mir :D
Drücke die Daumen für deine 30 km. Hau mal ein bisschen rein und dann läuft das schon wie ein Länderspiel ;-)

Ich hab jetzt auch einen groben Plan. Ist zumindest erstmal so angedacht. Aber ich ja auch gern spontan. Demnach laufe ich am 10.03. einen Zehner oder einen Halbmarathon als Kick für meinen Haupthalbmarathon am 24.03 in Ueckermünde. Sehr flache Strecke, 3 Runden. Da kann ich Alcx schön einen einschenken :D
Dann, wenn ich alles gut wegstecke und Lust habe, laufe ich evtl. im April noch einen Marathon. Aber vielleicht auch nicht ;-)
Ende April und Anfang Mai dann meine beiden Lieblingswettkämpfe. Jeweils Läufe des Brandenburg Cup, (an Seen, durch Wälder, ) bei denen ich letztes Jahr gut abgeschnitten habe. Das sind einmal 15 km und einmal 28 km. Die Strecken sind nicht ganz einfach, genau mein Terrain :D
Dann gehts auch schon los mit Triathlontraining und Delmenhorst war auch noch irgendwann.

22642
ruca hat geschrieben:Von fast überall aus ist man nach kurzer Strecke auf einer wunderschönen und dazu meist flachen Laufstrecke...
Naja, flache Strecke wäre für mich nun nicht wirklich ein Argument. :wink:
lexy hat geschrieben:Da kann ich Alcx schön einen einschenken :D .
Pfff ... werde erst mal wieder richtig gesund, dann sehen wir weiter. Wollte eigentlich was ganz anderes dazu schreiben, hab's mir verkniffen. :D Meine erste Standortbestimmung 2018 ist am 18.03. , ein 10er, danach steht der Berlin HM an, bei dem sich lexy vergessen hat anzumelden ...

Alles Gute für deinen 661 Lauf im März Phenix, wäre auch was für mich gewesen, der Berlin HM ist mir da aber um einiges wichtiger. :wink:
lexy hat geschrieben:HSV? Fussball?? Der war gemein Friemel.
+1 :zwinker2:
Bild
Bild

22643
Ok ok, du hast Recht. Hatten wir schon mal und es kam nur Unfug raus :D
Ich für meinen Teil hoffe, dass ich am 10.3. unter 40 Minuten schaffe. Das wäre jetzt für mich keine Pb oder so, aber in schritt in die richtige Richtung.
So nun habe ich mich entschieden mal wieder zur Arbeit zu laufen und retour( ich platziere mein Auto 10km entfernt ) und siehe da, es kübelt und windet wie Sau. Ich bin so richtig hart begeistert..

22644
Moin,
Alcx hat geschrieben: ... danach steht der Berlin HM an, bei dem sich lexy vergessen hat anzumelden ...
Glaube ich jetzt eher nicht. Den Vattenfall HM läuft der Welpe nicht gern. Der wohnt im Walde und kann Menschenmassen nicht ab. Er mag deshalb nur kleine WKs. Mir war das schon vorher klar. :D
lexy hat geschrieben:
... und siehe da, es kübelt und windet wie Sau. Ich bin so richtig hart begeistert..
5:04 Uhr? Geile Zeit Welpi, wo du hier schreibst, halt meine Brut. :D

Übrigens komme ich auch gerade von meiner Morgenrunde. Hier kübelt nix, nur ziemlich windig.

Es wurden 9 km. Gestern schaffte ich es noch ins Studio, 15 min Treppe, 1 h Rudern und 1 h Kraftsport. Reichte ...

So Leute, noch ein paar Stunden und dann hoch die Hände, Wochenende. :D :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22645
Isse kennt mich halt. Ich mag eben keine Menschen :D . Und schon überhaupt nicht 40000 auf einem Haufen. Es gibt so tolle Veranstaltungen wo man schnell laufen kann, genügend Service bekommt, gute Verpflegung. Dazu muss ich nicht diesen Massenmainstream haben. Ich hab den BM zweimal gemacht, das reicht mir vorerst.
Heute morgen der Lauf war etwas länger als geplant, 10,5 km. Ich dachte es wären eher 9km. Nun denn, ich hatte strammen Rückenwind. Was das für den Rückweg bedeutet ist ja dann wohl klar :D
Ich strotze schon so vor Vorfreude ;-)

22646
Yoooo,

ein paar Stunden noch und Gleitzeit sei Dank kann ich das ggf. sogar abkürzen - was ist heute an dringenden Dingen liegen lasse, wird Montag immer noch eilig sein - oder war das doch umgekehrt...? :zwinker2:

Zwei Tage nicht gelaufen und sofort in der Liga 30 Plätze durchgereicht worden... vielleicht sollte ich den Button auch abschalten :wink:

22647
Friemel hat geschrieben:
@ruca. Wenn ich das richtig weiß, hast Du deinen ersten HM mit Steffny gemacht oder? Ist der 12 Wochen Plan nur im großen Laufbuch? Weiß das jemand? War heute im Buchladen, aber hatte keinen Erfolg.

Schlaft gut :hallo:
Servus Friemel
Also wegen der HM Pläne würde ich mir den Steffny nicht anschaffen wollen.
Welche Vorgaben hast du denn an deine HM Vorbereitung?
Schau dir mal den Flex Plan auf Lauftipps.ch an bzw. auf GC kannst du dir auch Pläne in den Kalender übertragen. Damit bekommst du eine gewisse Struktur in den Training falls das für dich wichtig ist.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

22648
Huhu,

frohes neues Jahr euch allen und einen lieben Gruß in die Runde.


Bin noch da, auch wenn ich die letzten Wochen aufgrund von Chaos, Stress, Krankheit (wohl typisches Jahresende-Syndrom) etc. etwas kürzer treten musste (sowohl hier im Forum, als auch beim eigentlich Laufen).
Der nächste Trainingsplan ist aber schon geschrieben, die erste Anmeldung für einen Triathlon im Sommer ist auch eingereicht und die Kilometer werden auch 2018 wieder nach oben gehen. Läuft (wieder) und ich bin hoffentlich wieder regelmäßig hier und kann auch über Trainingsleistungen berichten.

22649
Morchl hat geschrieben:Servus Friemel
Also wegen der HM Pläne würde ich mir den Steffny nicht anschaffen wollen.
Welche Vorgaben hast du denn an deine HM Vorbereitung?
Schau dir mal den Flex Plan auf Lauftipps.ch an bzw. auf GC kannst du dir auch Pläne in den Kalender übertragen. Damit bekommst du eine gewisse Struktur in den Training falls das für dich wichtig ist.
Hallo Morchl,

danke für den Link. Der ist wirklich gut geschrieben und gefällt mir auf den ersten Blick erstmal.

Ich studiere den Trainingsplan mal in Ruhe.

Meine Vorgaben? 1. Ankommen 2. Unter 2:30, um nicht zu enttäuscht zu sein und 3. Unter 2:15 fürs Ego :D
Der sich, nach Anmeldung, durch MichaelB und genaueres Betrachten des Streckenplans offenbarte Aufstiegspart zwingt mich hinsichtlich der Planung auf jeden Fall zu mehr Hügelläufen. Unser einziger Hügel ist hier knapp über 50 Meter (ich vermute, es wurde auch eine Baumspitze mitgemessen...).

Struktur ist mir in der Tat recht wichtig. Bin so ein kleiner Kontrollfreak. Dummerweise halt undiszipliniert. Man sieht das Dilemma dahinter :klatsch:

So, jetzt noch Mittagessen verdauen und dann stehen 9 km an.

:hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22650
Moin Ihr Lieben,

während die meisten sich nochmal umdrehen rase ich durchs Haus und hoffe, nix vergessen zu haben 😆
Gleich geht's zu meinen Freunden nach Fuhlsbüttel und von dort zur Elbphilharmonie 👉
Start um 8:30 und dann schaumermal, was es beim ersten Hamurger-kost-nix-Ultra zu erleben gibt 🏃

Schönen Samstag allerseits ☉

Zurück zu „Anfänger unter sich“