Banner

Der Starter-Faden

26651
Phenix hat geschrieben: @Ruca: Luxusproblem trifft es ganz gut :) Einfach nicht übertreiben, dann bringst du die Form sicher durch bis zum WK.
Stimmt. 4 Wochen klingt noch so ewig. Wenn man es aber aufteilt in 2 Wochen Training + 2 Wochen Tapering, dann ist es doch recht schnell vorbei.
Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Testlauf.

@Alcx: Da denkt man, der eigene Lauf wäre genial gewesen und dann haut Alcx sowas raus. Glückwunsch zu einem tollen Lauf!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26652
@ phenix,
hui Goldsteig, sehr schön.
Hab schon Matthias seinen Bericht vom Ultra in 174h gelesen... :geil:

@ me
Die letzte Woche mit 5km abgeschlossen und keine negative Rückmeldung, fürchtet euch :hihi:

26654
Alcx hat geschrieben:Freut mich Tod, dass du wieder problemfei laufen kannst :daumen: , die 20 heute zum Testen waren genau richtig. Noch zwei 30er und Frankfurt kann kommen. :nick:
In der Tat. Sollte ich an den kommenden zwei Samstagen zwei 30er hinbekommen - dann wäre das sicherlich nicht so ganz verkehrt. Den zweiten würde ich ggf. im Rahmen einer Marathon-Veranstaltung im Öjendorfer Park angehen.


Bei mir ist Wochenabschluss mit 86 Wkm, war gestern 20 Km langsam unterwegs und heute noch mal direkt nach dem Stadion (ihr habt immerhin einen Punkt, Tod, unsere Manschafft hat knapp verloren ...) noch mal 34 Km. Bin den Lauf heute planlos angegangen, war echt geiles, sonniges Wetter. Die erste Hälfte bin ich bei ~5:30 gestartet und dann bei ~4:30 gelandet, wurde also immer schneller, die zweite Hälfte wollte ich dann eigentlich im 6er Schnitt laufen. Wurde nichts, die Sonne war weg, ganze Strecke Gegenwind, es wurde richtig frisch und ich hatte keinen Bock mehr, ist also bei den 5:30 geblieben. Die heiße Wanne danach war herrlich, war platt, morgen Pause.
[/QUOTE]

54km an einem WE plus Rumsteherei im Stadion. Das klingt nach einem sehr ordentlichen Wochenende. Apropos: Hopfen ist auch ein Gemüse, oder?

@Isse Da ich nicht weiß, ob ich die Tage noch daran denke: Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

26655
todmirror hat geschrieben:Apropos: Hopfen ist auch ein Gemüse, oder?
Logo ... aus dem Grund war der Lauf nach dem Stadion auch noch mal etwas schwerer, bzw. beschwingter. :D Meinen Beinen geht es heute gut, nur leichten Muskelkater, war gestern der letzte 30er bei mir vorm M in drei Wochen.
Bild
Bild

26656
@Kerkermeister: Immerhin 5km mehr als ich.
Diese Woche ist bei mir noch Pause angesagt.
Freue mich, dass in den letzten Tagen hier so viele gelungene Läufe nachzulesen sind. Weiter so.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

26657
Moin,

ja, ich komme auch zu nix, zum Laufen schon gar nicht. :D Aber es ändert sich bald. Dann ist Zeit oder so.

Einen 30er mag ich mir gerade gar nicht vorstellen wollen.

@Biene, hatte mich schon gefragt, was die letzte Woche bei dir los ist. Du bist in den Endzügen des M-Trainings. Hatte jetzt jedoch deine Kraxelei in den Bergen gesehen und bin schwer beeindruckt. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26658
Lieber Torsten,

zum heutigen Geburtstag wünschen wir dir von Herzen alles Gute, viele schöne Jahre des unbeschwerten Laufens und Zeit. :D

Lasse dich heute feiern von deinen Lieben und genieße deinen Tag.

Liebe Grüße
Kerstin und Karsten

:party2: :party: :party2: :party: :party2: :party:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26663
Da schließe ich mich dem frühmorgendlichem Reigen natürlich gerne an und gratuliere Dir auch ganz herzlich zum Geburtstag, Torsten. Mach Dir einen schönen Tag und lass es Dir gut gehen!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26664
Alles Gute zum Geburtstag Torsten, ich schließe mich all den guten Wünschen an, habe heute einen schönen Tag und lass dich ordentlich feiern! Ein weiteres, nachträgliches Geburtstagsgeschenk holst du dir dann in 4 Wochen. :D

:hppybirt: :party2:
Bild
Bild

26666
Isse hat geschrieben:Lieber Torsten,

zum heutigen Geburtstag wünschen wir dir von Herzen alles Gute, viele schöne Jahre des unbeschwerten Laufens und Zeit. :D

Lasse dich heute feiern von deinen Lieben und genieße deinen Tag.

Liebe Grüße
Kerstin und Karsten

:party2: :party: :party2: :party: :party2: :party:
Was hört man den da.... der kleine wird langsam ERWACHSEN :teufel: :zwinker2:

Herzlichen Glückwunsch zum Wiegenfeste.

:party2: :party: :party2: :party: :party2: :party:

LG Fam. Raffi :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

26667
Meine Kinder sind heute morgen zu nachtschlafener Zeit aufgeregt in mein Bett gesprungen und haben aufgeregt geschrien: "Papa, Du hast Geburtstag! Steht auf!". Jetzt lese ich hier bei Euch dasselbe. Es muss also offenbar stimmen :D

Ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für Eure lieben Glückwünsche, über die ich mich sehr freue.

Ich habe mir heute einen halben Tag freigenommen, so dass ich jetzt noch kräftig am Schreibtisch reinhauen muss. Von meinem Geburtstagsgeschenk berichte ich die Tage im Zuckerfaden (@Alcx Reinschauen lohnt sich möglicherweise).

26668
Alles Gute zum Geburtstag, Torsten. Feier schön. :party2:
Halber Tag frei bedeutet, dass du schon um 18 Uhr das Büro verlassen kannst? :zwinker2:

@Raffi: Danke für die Genesungswünsche. Ich bin aber seit Ende letzter Woche wieder halbwegs fit. Es blieb zum Glück bei einer verschnupften Nase. So konnte ich am Sonntag dann doch zu einem langen Lauf aufbrechen und ich habe es sogar geschafft im lockeren Tempo zu bleiben. Es wurden 11,2 Kilometer in 7:17er pace. Fühlte sich gut an.
Ich drücke mich derzeit ein wenig vor den Tempo-Einheiten und ich glaube, dass das diese Woche auch nicht viel besser wird. Wir sind von Donnerstag bis Samstag ohne die Kinder in Dresden und schauen uns die Stadt an. Gerne würde ich an einem Abend an der Elbe ein wenig laufen, muss aber mal schauen wie das zeitlich passt und ob ich nach einem ganzen Tag in der Stadt bummeln noch Kräfte für einen Lauf habe.

Wünsche euch einen schönen Feiertag und ein gute Restwoche.

26669
@tod, auch von mir :hppybirt:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

26671
Soooo,

genuch gratulieret 🙄

Ruca, wann startest Du morgen?
Ich hatte vor vier Jahren 20*, kaum Wind und Sonnenschein ☉ könnte morgen anders werden 🙃
Viel Spaß beim Lauf über die Brücke 😎

26672
Danke!

Ich bin um 15:00 dran (Köhlbrandbrückenlauf). Da ist ordentlich Wind vorhergesagt, sonst klingt es ok. Ist aber nur ein TDL ohne sonstige Ambitionen für mich.

Immerhin wird es Ausblick geben. Vor 2 Jahren war ich um 9 Uhr dran, da gab es Nebel und man konnte kaum von Pylone zu Pylone sehen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26673
So ein verfl...... Mist und sowieso und überhaupt :motz:

Ich liegt flach! So richtig erkältungshammermäßig flach und da ich bekannterweise nieeeeee krank bin, war ich heute natürlich noch arbeiten (natürlich mit Sicherheitsabstand :zwinker2: und ich wäre auch früher nach Hause gegangen, wenn nicht so dermaßen viel Arbeit auf dem Tisch liegen würde, aber da ich Donnerstag frei haben möchte....), um dann restlos einzubrechen.

Jetzt liege ich hier und schiele verzweifelt zum Kalender. Heute morgen kam die offizielle Anmeldebestätigung für den HM am Sonntag. Oh Manno, kurz vorm Ziel so ein Buzzer :frown:
Drückt mir bitte die Daumen, es sind ja noch einige Tage, aber ob ich vorab noch was tun kann, ist eher fragwürdig. :confused:

Schniefige und leicht jämmerliche Grüße :shithapp:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26675
@Friemel So ein großer Mist! Ich wünsche Dir gute Besserung und drücke Dir kräftig die Daumen!

@ruca Viel Spaß morgen beim Köhlbrandbrückenlauf. Da wollte ich auch immer mal starten, habe aber in diesem Jahr wieder die Anmeldung verschwitzt. Vermutlich wird es langsam knapp. Wer weiß, wie lang die Brücke noch steht.

@me Ich bin tatsächlich um 14.00 Uhr im Büro abgehauen. Nach einer längeren Telefonkonferenz und einem Gespräch mit unserem Telekom-Kundenberater (damit wir auch nach der Umstellung auf Voice over IP noch längere Telefonkonferenzen „genießen“ können) habe ich allerdings nicht mehr viel geschaffft. Da ich aber den Kindern versprochen hatte, dass heute ausnahmsweise ich sie von der Kita abholen würde, hatte ich zum Glück gar keine Chance, den Tag doch noch auszudehnen.

Jetzt bin ich gerade dabei „Würzige Rindfleischnudeln“ im Wok zuzubereiten, damit die Familie glücklich und zufrieden ist (dann bin ich es schließlich auch).

26676
Friemel hat geschrieben:So ein verfl...... Mist und sowieso und überhaupt :motz:

Ich liegt flach! So richtig erkältungshammermäßig flach und da ich bekannterweise nieeeeee krank bin, war ich heute natürlich noch arbeiten (natürlich mit Sicherheitsabstand :zwinker2: und ich wäre auch früher nach Hause gegangen, wenn nicht so dermaßen viel Arbeit auf dem Tisch liegen würde, aber da ich Donnerstag frei haben möchte....), um dann restlos einzubrechen.

Jetzt liege ich hier und schiele verzweifelt zum Kalender. Heute morgen kam die offizielle Anmeldebestätigung für den HM am Sonntag. Oh Manno, kurz vorm Ziel so ein Buzzer :frown:
Drückt mir bitte die Daumen, es sind ja noch einige Tage, aber ob ich vorab noch was tun kann, ist eher fragwürdig. :confused:

Schniefige und leicht jämmerliche Grüße :shithapp:
@ Tod alles Gute zum Geburtstag und viel Spass im Kreise deiner Familie :-)

@ Friemel, das klingt nicht gut. Die Erkältung lässt sich eh nicht wirklich aufhalten. Schau von Tag zu Tag und vergiss irgendwelche Ambitionen, bringt eh nix. Ich bin Stand heute seit 2 Wochen erkältet, bin am Freitag 4 km, Sonntag 3 km und gestern 6 km gelaufen. Leistungsmäßig unter aller Kanone, Puls enorm hoch.. also man spürt schon, dass da noch nichts geht.

Was ich damit sagen wollte ist, irgendwann ist es nicht mehr so schlimm wenn man mal einen Wettkampf absagen muss. Denn davon gibt's viele. Man ärgert sich, aber das Training ist ja nicht umsonst. Also gute Besserung und treffe die richtige Entscheidung für dich.

26677
@ Tod: Auch von mir alles alles erdenklich gute zu deinem Ehrentag ! Ich hoffe Du konntest diesen bisher genießen und tust es heute Abend auch weiterhin ! Dann werde ich wohl wegen Dir vermehrt in Zuckerfaden nachschauen müssen. Vielleicht gibst ja hier auch einen Tipp ab, wann man drüben querlesen muss.
Es kann ja nur was Legendäres mit grillen sein, oder deine Frau hat Dir ein Komplettrundumsorglos - Paket für den Frankfurt Marathon geschenkt :hihi: Ach man, ich bin aber auch echt immer neugierig, jetzt will ich es wissen....

@ruca: Viel Spaß morgen bei der Brücke. Schiele ich seit zwei Jahren drauf, hat bisher auch noch nie gepasst. Unter Anderem weil ich das gerne mit meiner Frau dieses Jahr machen wollte.... Naja, ein paar Jahre habe ich noch, bevor die Brücke nicht mehr existiert.

@ Friemel: So ein Mist.... Ich drücke Dir die Daumen das es irgendwie noch hinhaut. Nur Erkältung und WK passen nie wirklich zusammen. Ein DNS wäre kein Beinbruch, es geht nicht immer alles im Laufsport reibungslos. Tod und ich sind die besten jüngeren Beispiele. Wie sagst Du so schön " Krönchen richten und weitermachen" ! Auch wenn ich aktuell deine Panik und deinen Wunsch verstehen kann. Wie gesagt, Daumen sind gedrückt.

@ me: Weiterhin halte ich die Beine still. Am Sonntag habe ich in mich hineingehorcht, war aber nicht bereit wieder einen Rückschlag einzustecken. Ich werde den morgigen Feiertag aber wohl mal nutzen, dann wird ein neuer Versuch gestartet. Den HM am Sonntag in Bremen hatte ich insgeheim auch schon für mich fest geplant und wollte nen Angriff auf meine PB wagen. Nun bin ich froh, wenn laufen überhaupt wieder schmerzfrei möglich ist. Bald muss ich nicht nur im Zuckerfaden wegen Tods Geschenk lesen.... Bald verhaftet mich die Dickenpolizei und ich werde dort zum Zwangsarrest untergebracht... Naja, wenigstens schmeckt es und ich habe wegen fehlendem Training Zeit zum Essen!

26678
Friemel hat geschrieben:So ein verfl...... Mist und sowieso und überhaupt :motz:

Ich liegt flach! So richtig erkältungshammermäßig flach und da ich bekannterweise nieeeeee krank bin, war ich heute natürlich noch arbeiten (natürlich mit Sicherheitsabstand :zwinker2: und ich wäre auch früher nach Hause gegangen, wenn nicht so dermaßen viel Arbeit auf dem Tisch liegen würde, aber da ich Donnerstag frei haben möchte....), um dann restlos einzubrechen.

Jetzt liege ich hier und schiele verzweifelt zum Kalender. Heute morgen kam die offizielle Anmeldebestätigung für den HM am Sonntag. Oh Manno, kurz vorm Ziel so ein Buzzer :frown:
Drückt mir bitte die Daumen, es sind ja noch einige Tage, aber ob ich vorab noch was tun kann, ist eher fragwürdig. :confused:

Schniefige und leicht jämmerliche Grüße :shithapp:
Wünschen dir GUTE BESSERUNG. :besserng: :streichl:
Drücken dir die Daumen, dass du schnell wieder gesund bist. :nick:
Denke aber immer daran, die Gesundheit geht vor. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

26680
Ach ne, Friemel. :frown:

Ich drück die Daumen, dass es nur eine kurze Sache ist und bis Sonntag ausgestanden. Ansonsten bin ich bei lexy, die Vorbereitung nimmt dir keiner und vielleicht gibt es in 2-3 Wochen einen Ersatz-HM den du laufen kannst.

@ruca: Viel Spaß morgen beim TDL-WK. Klingt sehr interessant der Lauf.

26681
Gute, schnelle Besserung Friemel und lexy.
lexy hat geschrieben:Was ich damit sagen wollte ist, irgendwann ist es nicht mehr so schlimm wenn man mal einen Wettkampf absagen muss. Denn davon gibt's viele. Man ärgert sich, aber das Training ist ja nicht umsonst.
So ist es, schau ob was geht Friemel und wenn nicht, auch nicht schlimm, es kommen noch viele Möglichkeiten. :winken:

Viel Spaß morgen beim Lauf, ruca.

Ich beneide grad Isse + Mann ... die schippern sicher bei zweistelligen plus Werten auf dem Meer rum und ich friere mir hier den Arsch ab. :zwinker2: Gruß und lasst es euch so richtig gut gehen! :winken:
Bild
Bild

26682
Mapuche hat geschrieben:@ruca: Viel Spaß morgen beim TDL-WK. Klingt sehr interessant der Lauf.
Danke. Ich bin den schon vor 2 Jahren gelaufen. Die Köhlbrandbrücke sieht zwar beeindruckend aus, ist aber erstaunlich gut zu laufen. Bergauf zerlegt es einen nicht und bergab stolpert man nicht über die eigenen Füße. Aber alleine schon, weil man da ansonsten nur mit dem Auto hinkommt (Cyclassics und Fahrrad-Sternfahrt sind weitere Ausnahmen) ist es ein Erlebnis.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26683
Gute Besserung Friemel ✌
Und wie hier schon ausreichend empfohlen: Gesundheit geht immer vor sportlichem Ehrgeiz 👉

Die Brücke hab ich recht gut und angenehm zu laufen in Erinnerung; wobei der Anstieg nach dem Wendepunkt viel kürzer und damit steiler ist und mich nach vorherigen 6Km 'all in' schon gefordert haben 😎

Me: war heute nach Jahren mal wieder in Deutschland einem griechischen Restaurant und angenehm überrascht 👍 gibt hier und dort doch noch echt griechische Speisen und nicht nur Schlachtplatte Akropolis mit gefühlt 3Kg unverdaubar verwürztem Aas 🙄

26684
Guten Morgen,

hab ich gestern ganz vergessen. Ganz viel Glück heute @ruca! Hoffentlich ist das Wetter bei euch nicht allzu windig.

Ich nehm mir eure gut gemeinten Gedanken auf jeden Fall zu Herzen. Und wie ich Ela bereits bei GC schrieb, bin ich zwar oft unvernünftig, aber eigentlich nicht lebensmüde :zwinker2: . Und da es mir auch heute, nach einer unruhigen Nacht, alles andere als gut geht, glaube ich an kein Wunder mehr. :frown: . Der Drop ist wohl gelutscht, aber falls tmo dort aufschlagen sollte, würde ich zum Anfeuern kommen.

Lexy, dir auch weiterhin gute Besserung! Wir überstehen das schon irgendwie. Aber es nervt sooooooo :abwart:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26686
@Friemel, Lexy: Gute Besserung euch !

@Ruca: Viel Spaß beim Brückenlauf !

@Me: Mein Testlauf am Montag verlief recht zufriedenstellend, keine Probleme und die Beine haben sich gut angefühlt. Jetzt ist nur noch die Frage ob die Kreten das auch 100km lang aushalten.
Ansonsten habe ich weiterhin viel am Laufbericht gearbeitet und ihn auch fertig bekommen :) (Zu finden hier unter Laufberichte)
Bild
Bild

Mein Laufblog

26687
@Lexy Auch Dir gute Besserung!

@tmo83 Dir drücke ich natürlich ebenfalls die Daumen, dass die Knochen schnell wieder mitspielen.

@Phenix Wenn ich das richtig verstanden habe, steht bei Dir jetzt am WE schon wieder ein 100er an? Ich kann nur staunen und drücke Dir natürlich kräftig die Daumen!

@me Ich bin gerade 12 1000er mit 200m TP plus Ein- und Auslaufen gelaufen, insgesamt 18km. Gestartet bin ich im Regen, am Ende schien die Sonne. Das war anstrengender als ich vorher angenommen hatte. Aber auch kleine Brötchen wollen ja gebacken werden. Euch allen einen schönen freien Mittwoch. Hier geht es jetzt gleich zu Nachbarn zum Geburtstagsbrunch.

26688
todmirror hat geschrieben: @Phenix Wenn ich das richtig verstanden habe, steht bei Dir jetzt am WE schon wieder ein 100er an? Ich kann nur staunen und drücke Dir natürlich kräftig die Daumen!
Theoretisch ja, wobei ich nicht ausschließe das ich auf 50 oder 71 verkürze.
Bild
Bild

Mein Laufblog

26689
Huhu zusammen,

nach einem ereignisreichen Wochenende in den Bayrischen Bergen melde ich mich auch mal kurz. :hallo:

Das WE war sehr schön aber auch sehr anstrengend. Am Samstag Abend habe ich auch erst mal einen Heulanfall bekommen da mich der Tag echt geschlaucht hat und es irgendwie auch kein Ende nahm. Insgesamt waren wir knapp 40 km unterwegs mit etwa 2100 HM. Das mag sich jetzt nicht viel auf 40 km anhören aber es war technisch gesehen eine totale Herausforderung für mich.
Hier mal ein paar Bilder: Am Sonntag Abend dachte ich: schlimmer als diese Tour kann ein Marathon auch nicht sein :uah:

Inwieweit jetzt die Woche für das weitere Training gut war kann ich nicht sagen aber es hat trotz aller Mühe wahnsinnig Spaß gemacht mal abgesehen vom extremen Muskelkater :nick:

Uns somit bin ich auch schon wieder beim Training bzw. Marathon. Nach dem tollen Lauf mit Ela und dem Wanderwochenende ist mir jetzt irgendwie die Lust auf Frankfurt vergangen. Mein Mann meinte ich wäre ja blöd wenn ich nicht laufen würde. Orthopädisch und auch was das Training anbelangt wäre ich fit wie schon lange nicht mehr und ich solle jetzt nicht aufgeben ich wüßte ja nicht was nächstes Jahr sei.
Ich schaue jetzt, dass ich die nächsten 2 Wochen noch 2 lange Läufe hinbekomme und dann sehe ich weiter.

@Friemel: tut mir Leid, dass es dich jetzt kurz vor dem Ziel erwischt hat. Gute Besserung!

@all: wünsche euch einen schönen freien Tag - ich werde jetzt mal die Betten beziehen :)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26690
Liebe Biene, irgendwie greift dein Bericht vom Urlaub und deine fehlende Lust auf Frankfurt meine Überlegungen der letzen Woche auf... Ich bin ja immer ganz neidisch, wenn ich das Thema "Bilder vom heutigen Lauf" durchsehe und all die Bilder aus den Bergen vorfinde, die Jörg immer postet. Du hattest jetzt das Glück, in den Bergen Urlaub zu machen und sitzt heulend auf dem Gipfel, statt die Aussicht zu genießen? (Das waren aber auch hammerharte Touren, oder?)
Genauso geht es dir mit deinem Lauf, auf den du die ganze Zeit hart trainiert hast und nun keine Lust mehr hast, oder?
Mir geht gerade durch den Kopf, ob da nicht derselbe Denkfehler dahintersteckt wie bei meinem Badenmarathon...
So ein Lauf soll doch vor allem Spaß machen. Ich habe mich immer das ganze Jahr auf diesen Lauf gefreut und als ich im Ziel war, war ich nur frustriert statt mich an der ganzen Atmosphäre zu erfreuen... Das passiert mir kein zweites Mal... Äh... drittes Mal... In Stuttgart war ich auch schon mal so angesäuert...
Und warum? Weil ich drei Minuten langsamer war als geplant... Irrsinniger Gedanke in einer Welt, in der so viel Leid herrscht und ich in der glücklichen Lage bin, gesund zu sein und in einem Land zu leben, in dem Frieden und Wohlstand vorhanden sind...
Ich habe neulich einen Vorsatz geschlossen: ich werde hart trainieren, ohne mein soziales Umfeld zu vernachlässigen und werde wieder mit Spaß zu den Wettkämpfen fahren! Ich will lachend und jubelnd ins Ziel kommen und einfach Spaß an meinem Hobby haben!
Vielleicht geht es dir ja gerade genauso?
Jedenfalls musst du nicht nach Frankfurt, wenn du keine Lust hast. Sei dir nur sicher, dass du wirklich nicht an den Start gehen magst. Nicht, dass du deine Entscheidung bereust! Aber wenn du nicht magst, dann zwingt dich doch keiner und der Lauf findet nächstes Jahr auch wieder statt.

26692
So, frisch gebadet kann ich ein wenig von meinem Köhlbrandbrückenlauf berichten.

Dass ich es bei diesem Lauf nicht auf die bestmögliche Zeit anlegte, sieht man schon an der Vorbereitung - der Lauf war voll aus dem Training heraus. Sonntag 32km, gestern 8,5km, heute dann der 12,3km-Brückenlauf mit für hamburger Verhältnisse schwindelerregendem Anstieg, den es 2x zu bewältigen gilt.

Vor 2 Jahren bin ich bei diesem Lauf eine 59:14 gelaufen und damals war er noch 300m kürzer. Diese Zeit wollte ich dann aber schon unterbieten. Die Temperaturen waren vergleichbar, diesmal kam aber ein fieser Gegenwind auf dem Hinweg hinzu. Als es das erste Mal hoch auf die Brücke ging prasselte noch ein Regenschauer nieder, zwar nicht allzu intensiv aber direkt von vorn, das nervte so richtig.

Ansonsten war der Lauf einfach "angenehm hart" und funktionierte einfach. Auf den Anstiegen ging die Pace runter bis 5:30min/km, abwärts war es zeitweise unter 4min/km. Am Ende im Schnitt eine 4:41 und die Uhr blieb bei 57:41 stehen.

Diese Woche ist das Thema TDL/Intervalle in meiner Vorbereitung damit abgehakt und ich darf langsam durch die Gegend schlurfen und Kilometer sammeln.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26693
ruca hat geschrieben: Die Köhlbrandbrücke sieht zwar beeindruckend aus, ist aber erstaunlich gut zu laufen.
Aber so was von! Herzlichen Glückwunsch zum WK und deiner wunderschönen Pace. Du kannst aber auch sehr zufrieden sein. :daumen:
Phenix hat geschrieben:Theoretisch ja, wobei ich nicht ausschließe das ich auf 50 oder 71 verkürze.
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und dann nach deinem Jahres-WK noch einen schönen Ausklang findest. Alles Gute für deinen WK, egal welche Streckenlänge du nimmst.

@Biene, so kurz vor dem WK sind natürlich die Akkus alle und es fällt schwer, sich weiterhin zu motivieren. Die langen Läufe müssen in den Beinen stecken, ein M läuft sich selten ohne Vorbereitung. Ganz klar, dass du - und gerade weil es dein erster M wäre - nun nicht mehr die Ambitionen hegst. Spätestens wenn die Taperzeit beginnt, kommt die Vorfreude darauf und am M-Tag kannst du deine Vorbereitung dann abrufen. Dein Vorbereitungs-WK lief doch super, da geht nix schief. Ich sehe es ähnlich wie dein Mann, zieh durch. :winken:

@Friemel, ich würde den WK nicht laufen. Kuriere dich ordentlich aus und dann suchst du was neues. Volle Leistung kannst du eh nicht mit der Vorgeschichte abrufen, da streikt schon der Körper. Gute Besserung und natürlich auch für @Welpi.
Alcx hat geschrieben: Ich beneide grad Isse + Mann ... die schippern sicher bei zweistelligen plus Werten auf dem Meer rum und ich friere mir hier den Arsch ab. :zwinker2:
Geschippert wird erst ab morgen. Als wir ,morgens im Hotel eincheckten, verpasste uns die Dame an der Rezeption 2 Tickets = 48 h für die Öffis. Diese Tickets hatten Gäste dagelassen, die früher abreisten und so sind wir den ganzen Tag für lau durch die Gegend gefahren. Die Sehenswürdigkeiten sind wird dennoch hoch und runter spaziert, 20 km wurden es heute. Und ja Alcx, wir hatten 26° und Sonne satt. Ein Träumchen ist das. :)

Schönen Abend. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26694
Moins'n,

und 👍👍👍 Ruca
Hab an Dich gedacht als ich bei gefühlt -20*C dem Wind an der Ostsee getrotzt habe... laufen wurde nix weil ich den Tag über rumgemickert hab, schwere Knie wie nach nem Marathon und irgendwie von innen heraus kalt 😐

Ihr macht grad alles richtig Isse 👉
Habt weiterhin eine schöne Zeit ☉

Immerhin schon Donnerstag...

26695
@Ruca: Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum WK-TDL, die Pace die du regelmäßig ablieferst finde ich sehr beeindruckend :daumen:

@Friemel: Bzgl. deinem WK: Bin ich zwiegespalten, persönlich fang ich, nach Krankheiten oder Verletzungen, recht früh wieder an zu laufen, achte dann aber sehr stark auf mein Körpergefühl und laufe, bis bis vom Körper nur noch grünes Licht kommt, sehr, sehr defensiv (= im niedrigsten Belastungsbereich). Also wenn WK, dann nicht mit dem ursprünglichen Zeitziel, sonden als Genusslauf und auch mit der Bereitschaft abzubrechen wenn du merkst, das du noch nicht fit genug bist. Ich bin bislang damit gut gefahren, weiß aber das, dass nicht unbedingt die vorherrschende Meinung zu dem Thema ist, daher möchte ich auch keine Empfehlung zum Start aussprechen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

26696
Guten Morgen,

heute habe ich einen Tag Urlaub, da wir so viele Termine auf dem Zettel haben. Dank Hundi durfte ich trotzdem pünktlich aufstehen, also sitze ich nun bei einem Milchkaffee in der Küche, während die restliche Bagage noch selig schlummert.

Zunächst einmal @Biene Was für beeindruckende Bilder. Seid ihr ausschließlich gewandert oder war kraxeln mit dabei? So eine Mammutwanderung lockt mich ja auch sehr, aber auf den Steig gehen, würde ich mich vermutlich nie trauen.
Bzgl. Deiner Motivation sehe ich das ähnlich wie Isse. Die Vorfreude wird wiederkommen. Du warst so fleißig dabei, gönn Dir die Belohnung! :nick:

@ruca auch hier nochmals meinen Glückwunsch zu dem Lauf. Das war so ein fieses Wetter, ich hätte mich vermutlich unter der Köhlbrandbrücke versteckt :zwinker2: . Du bist wirklich in Hochform und ich drücke Dir die Daumen, dass Du es bis Frankfurt perfekt konservierst.

@Phenix Ich hatte Dir im entsprechenden Thread bereis zu Deinem Bericht gratuliert. Es war bis jetzt der Beste, den ich von Dir gelesen habe und ich bin gespannt, wie Du das Wochenende angehen wirst. :daumen:

@Isse 26 Grad! Wow, das klingt himmlisch. Hier soll es in den nächsten Tagen auch wieder etwas schöner werden und nach dem Jahrhundertsommer will und werde ich nicht klagen. Daher wünsche ich euch beiden eine fantastische Reise mit einer schicken Kabine und erhol Dich gut vom Stress der letzten Wochen.

@tod wo bleibt die Auflösung im Zuckerfaden? :teufel:

@kobold Willkommen in Berlin. Ich hab einen Teil meiner Kindheit dort verbracht und fühle mich der Stadt sehr verbunden, auch wenn ich das ländliche Leben inzwischen bevorzuge. Aber alleine der Gedanke an die gastronomische Vielfalt, lässt mich sabbern :geil:

So, nun zu mir. Es ist amtlich: kein HM für das Friemelchen. :frown:
Gestern ging es mir noch richtig furchtbar und, dass meine Familie bei meinem Anblick nicht schreiend die Flucht ergriffen hat, bedeutet, dass sie mich sehr lieb haben müssen. :peinlich: Heute morgen fühle ich mich menschlicher, aber weit weg von gesund. Die Ohren sind dicht und Mandeln belegt und mein Kopf ist in Watte gepackt. Da brauch selbst ich nicht lange darüber nachzudenken, ob das Sinn macht.
Meine Tochter hat es gestern recht treffend formuliert. „Vielleicht ist Dein Körper ja krank geworden, weil es zur Zeit zu viel Stress gewesen ist.“ Ja, ist es und da ich Tod das ja gerne vor Augen führe, wenn bei ihm entsprechendes passiert, fasse ich mir mal an die eigene Nase.
Ich bin schon arg enttäuscht; zum einen wegen der gut laufenden Vorbereitung und auch ein bissel wegen der Startgebühr. Mein Mann wollte die bestellten T-Shirts trotzdem holen, aber das fühlt sich doof an und ich verzichte dann lieber komplett auf alles.

Ich bin mir nicht sicher, wann ich eine Alternative in Erwägung ziehe; könnte ja auch einen 10er nehmen. Die PB da würde ich sehr gerne knacken. Andererseits steht diesen Monat noch ein Termin an, der mich mental sehr vereinnahmt und vielleicht sollte ich den erst mal hinter mich bringen, um den Kopf frei zu haben. Immer diese Entscheidungen.. :rolleyes:

Vielen Dank nochmals für eure lieben Worte, das hilft mir sehr. Und jetzt: Krönchen richten, weitermachen :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26697
Ach Friemeline,

das tut mir leid für Dich... aber manchmal ist es so und dann besser ein DNS aushalten als zu pokern.
Vielleicht wirst Du Dein Ticket ja noch los - ich hatte mal Glück und konnte meinen Startplatz beim Köhlbrandbrückenlauf noch abgeben.

26699
Euch allen nochmal danke für die ganzen Glückwünsche.

@Friemel: Ganz gute Besserung erhol Dich gut. Die Entscheidung ist natürlich goldrichtig. Das Schöne beim Halbmararthon: Es gibt davon nicht wenige, wenn man einen verpasst findet man recht einfach eine Alternative, dazu ist die Vorbereitung im Vergleich zu einem Marathon noch halbwegs überschaubar.
Die T-Shirts hole ich mir aus "Aberglauben" wenn sie nicht im Preis inklusive sind -wenn überhaupt- erst hinterher (und oft zu reduzierten Preisen, 5-15€ für ein Markenshirt ist nicht zu verachten). Denn ein Shirt "Finisher" zu haben, bevor ich überhaupt an der Startlinie stehe passt meiner Meinung nach nicht ganz. Aber das ist meine ganz persönliche Einstellung.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26700
@ ruca: Schöner Lauf, auch wenn das Wetter hätte besser sein können.

@ Isse: Viel Spaß im Urlaub!
Friemel hat geschrieben:
Vielen Dank nochmals für eure lieben Worte, das hilft mir sehr. Und jetzt: Krönchen richten, weitermachen :zwinker5:
Richtige Einstellung. Ich habe es schon vermutet, dass es nix wird. Aber die Einsicht müssen die Leute selber haben. Tut mir natürlich Leid, dass Du nicht antreten kannst. Aber der nächste HM kommt bestimmt noch irgendwann, da haben wir in Norddeutschland ja einige schöne Läufe anzubieten.

@me:
Ich hatte ja Bremen mehr oder weniger auch fest eingeplant, auch wenn ich noch nicht gemeldet war. Nach Berlin war bei mir aber auch recht schnell klar das es nicht wirklich was wird mit dem Lauf. Mein Cousin hat mich nun auch gefragt, ob ich am 13.10 mit Ihm auf die HM Strecke vom Brockenmarathon gehen würde. Laut Ausschreibung 22km mit einigen Höhenmetern. Lust hätte ich dazu auch, aber so richtig daran glauben tue ich nicht.
Gestern bin ich mal wieder zu einem Laufversuch gestartet und habe die 9,3km meiner Hausrunde absolviert. Auf geraden Strecken lief es auch gut. Die Steigung zum Schluss war aber gleich wieder deutlich, wenn auch nicht schmerzhaft, zu spüren. Heute war es dann ganz leicht beim Fahrrad fahren auch wieder in den Anstiegen zu spüren. Also durch bin ich mit dem Thema noch nicht und weiterhin gilt Vorsicht walten zu lassen.
Der Lauf hat Spaß gemacht, war insgesamt aber auch komisch. Ich lief nicht wirklich schnell, trotzdem war der Lauf an sich anstrengend, aber eher mental. Ich habe die ganze Zeit in mich reingehört, ob ich an der Stelle was spüre. Gefühlt hatte ich dann einfach allgemein Körper, überall hat was geziept. Warscheinlich hatte ich Phantomschmerzen, da ich übervorsichtig war. Ich würde aber nicht behaupten, dass ich gestern allgemein in der Lage gewesen wäre mehr als 10km zu laufen.

Nach meinem aktuellen Zustand nach zu urteilen, ist das Laufjahr 2018 mit Veranstaltungen für mich gelaufen und ich kann ins Wintertraining übergehen. Im Dezember versuche ich ( wie jedes Jahr, bisher noch nicht geschafft ) mal an einem Adventshalbmarathon mit einigen Höhenmetern bei uns um die Ecke zu starten.
Die Planungen für 2019 sind schon in vollem Gange, einige Läufe habe ich schon fest eingeplant. Ich werde im nächsten Jahr mal versuchen, den einen oder anderen HM mehr zu laufen, da habe ich mir auch schon einige grob angeschaut. Es soll ja nicht langweilig werden so ganz ohne Marathon im ersten Halbjahr :zwinker5:

Zurück zu „Anfänger unter sich“