Banner

Der Starter-Faden

36101
Uff, ich glaube ich brüte irgendwas aus.
Ich bin eben 15km gelaufen und komplett im A....
Der VOmax ist gegenüber dem Stand vor der Impfung um 4 Punkte runtergegangen und der letzte Kilometer fühlte sich an, als hätten davor 2x 15 stattgefunden.

Außerdem gehen in ganz Deutschland die Inzidenzen runter, nur bei uns gehen sie strack nach oben. :sauer:

36102
@Rauchzeichen, Alle Daumen gedrückt, dass es nix Schlimmes ist
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

36104
Alcx hat geschrieben: Mit dem HSV Aufstieg wird es da wohl aber wieder nix werden. :zwinker2:
Doch, der HSV von 1896 steigt auf. :nick:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

36107
@Rauchzeichen Das ist bestimmt nur ein kurzes Aufbäumen bei euch bevor die Inzidenz auch den Negativtrend anstrebt :dafuer: (wir tummeln uns hier inzwischen um die 3:) und nur der örtliche infizierte Lieferdienst mit der Großfamilie hält den Schnitt noch oberhalb der 30)

und Deine Angeschlagenheit verschwindet hoffentlich ganz schnell :hug: .

Mein gestriger Lauf fühlte sich allerdings auch wesentlich anstrengender an, als bei der Pace üblich, vermutlich fehlendes Vitamin D :zwinker2: . Aber in ein paar Tagen soll der Trend ja vielleicht doch mal Richtung Sommer gehen, pünktlich zum 18. Geburtstag meiner Tochter :hurra: .

Sie kriegt als Überraschung einen Kurztrip nach Berlin in ein schickes Hotel mit ihrer besten Freundin. Jetzt muss ich Isse nur noch überzeugen , die Kids heimlich zu beschatten, damit den unbedarften Dorfschönheiten nix passiert :haeh: :hihi: .

Mittwoch findet dann auch wieder Training mit dem Verein statt. Bin gespannt, wie das abläuft. Sind natürlich begrenzt von der Teilnehmerzahl und haben uns für 2 verschiedene Uhrzeiten anmelden können. :daumen:

Ich hoffe, dass es für alle ein entspanntes langes Wochenende war, geniesst den restlichen Tag!

PS.: Werder hab ich mal einfach ignoriert, der Abstieg zeichnete sich nun wirklich schon über Jahre ab :klatsch:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36108
kobold hat geschrieben:Von mir auch toitoitoi. Wie lange ist deine Impfung eigentlich her?
3 Wochen, da sollte nix mehr zu merken sein. Nach der Impfung hab ich ein paar Tage Pause gemacht, deshalb hab ich den Wert davor genommen.

Am letzten Sonntag fühlte es sich wieder halbwegs OK an, aber seit Dienstag hab ich so ein unspezifisches Unwohlsein - vielleicht was falsches gegessen. :confused:

Infektionskrankheiten fallen mangels Sozialkontakten ja aus.

36109
Rauchzeichen hat geschrieben:
Infektionskrankheiten fallen mangels Sozialkontakten ja aus.
man kann sich auch ohne Sozialkontakte erkälten und einen grippalen Infekt erleiden - was für Wetterbedingungen hast du in deinenm diesjährigen Mai? :motz:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

36110
@Rauchzeichen, auch von mir schnelle Genesung. Erkältungen gibt es ja dennoch. Wird schon nix schlimmes sein. Kleines Päusgen wird sicherlich helfen.

@Alcx, gerne darfst du kommen und natürlich mit großer Pfanne. Wir wollen schließlich mitfuttern. :D
Friemel hat geschrieben: Jetzt muss ich Isse nur noch überzeugen , die Kids heimlich zu beschatten, damit den unbedarften Dorfschönheiten nix passiert :haeh: :hihi: .
Überzeuge mich mal. :hihi: Du weißt, wie ich zu "Kindern" stehe. :teufel: Du würdest nie wieder mit mir reden. :D

So Leute, Urlaub ist vorbei. Morgen darf ich endlich wieder auf Arbeit. Juchu. :D

Euch allen einen schönen Abend.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36112
So, nach langem hin und her gab es nun eine Entscheidung:
Das Megarace findet 2022 statt... und 2021 :)
Es wird tatsächlich zwei Rennen geben, dieses Jahr für die, die wollen auf einem angepassten Kurs, nur innerhalb Deutschlands und nächstes Jahr auf dem ursprünglich geplanten Rundkurs für den Rest.
Die gute Nachricht - wenn Corona jetzt nicht nochmal total hochdreht werde ich wohl meine Chance bekommen (der Veranstalter rechnet mit <= 25 Teilnehmer in diesem Jahr, etwa der Anteil der sich in der Befragung dafür ausgesprochen hat, wahrscheinlich werden es tatsächlich eher nochmal ein paar weniger). Die schlechte Nachricht, ich sollte jetzt wohl wirklich langsam mit dem Training anfangen - kann man eigentilch irgendwo beantragen die Tage auf 30 Stunden zu verlängern?

Ansonsten.. gestern gab es einen schönen flotten Lauf mit Amak, über das aktuelle Herbstwetter freuen sich zumindest die Hunde.
Bild
Bild

Mein Laufblog

36113
Moin,
@Phenix: Ja, das mit dem Wiedereinstieg in das echte Training ist schon eine Herausforderung. Ich drücke die Daumen, dass das klappt.

Ich war Montag übermütig und habe nach langer Zeit wieder einen zweiten Lauftag in Folge probiert. Nö, es fühlte sich sowas von blöd an, dass ich auf 5km verkürzt habe und dann zwei Tage Pause einlegte. Gestern war dann wieder alles ok, auch wieder "eben mal so" ein Lauf knapp über 5er Pace. Ich würde ja sagen, GPS oder Stryd spinnen, so schnell war das gar nicht - aber die Zeiten passen auch...

Heute Nachmittag geht es mal wieder Rehkitze retten (Der hiesige Jäger setzt bei der Suche nach wie vor auf Manpower statt auf Drohnen). Die Whatsapp-Gruppe hat über 200 Mitglieder und innerhalb von 6 Minuten hatten sich die 25 benötigten Personen gemeldet, die nachher das Feld durchkämmen und vesteckte Rehkitze suchen, die ansonsten unter den Mäher geraten würden...
Treffpunkt ist 1,5km von meiner Haustür entfernt, da muss ich mich nicht mal aufs Rad schwingen und die Distanz ist auch gummistiefeltauglich...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36114
ruca hat geschrieben:Heute Nachmittag geht es mal wieder Rehkitze retten (Der hiesige Jäger setzt bei der Suche nach wie vor auf Manpower statt auf Drohnen). Die Whatsapp-Gruppe hat über 200 Mitglieder und innerhalb von 6 Minuten hatten sich die 25 benötigten Personen gemeldet, die nachher das Feld durchkämmen und vesteckte Rehkitze suchen, die ansonsten unter den Mäher geraten würden...
Treffpunkt ist 1,5km von meiner Haustür entfernt, da muss ich mich nicht mal aufs Rad schwingen und die Distanz ist auch gummistiefeltauglich...
:daumen:
ruca hat geschrieben:Moin,
@Phenix: Ja, das mit dem Wiedereinstieg in das echte Training ist schon eine Herausforderung. Ich drücke die Daumen, dass das klappt.
Dem schließe ich mich an! Hau rein, Phenix!

Aber nicht nur der Wiedereinstieg in das echte Training ist eine Herausforderung. Schon der Wiedereinstieg in überhaupt ein bisschen Bewegung ist für mich persönlich jedenfalls durchaus fordernd. Aber es nützt ja nix.

Bisher stehen bei mir in dieser Woche 4x Kraft und Stabi (1h 25min), 3x Rollenradeln (knapp 2h) und 2x Laufen (1h 5min) im Kalender. Ein bisschen was kommt hoffentlich noch dazu. Ich hatte es bereits geschrieben. Wichtigstes Ziel in dieser Phase ist es für mich, sportliche Bewegung wieder zum regelmäßigen Bestandteil meines Tagesablaufs zu machen, so dass ich nicht mehr Tage im Voraus darüber nachdenken muss, ob und wann ich mich irgendwie und -wann einmal aufraffe. Gleichzeitig dehne ich die einzelnen Lauf- und Fahrradeinheiten homöopathisch aus. Am Freitag habe ich 45min auf der Rolle zugebracht und heute morgen bin ich 6km ohne Gehpause gelaufen (über den Ampelstopp kurz vor dem Ende habe ich mich aber gefreut). Jetzt heißt es dran bleiben.

36115
Achja, kurze Rückmeldung vom Rehe suchen:

- Keine Kitze, Wiese gut durchsucht, das dürfte geklappt haben.
- Im Gras hockte etwa 3m vor mir ein Rehbock, der suchte alleine das Weite.
- Dann fand ich einen sehr (!) großen, tiefen Bau mitten auf der zu mähenden Wiese, die wir markieren mussten, damit dort der Bauer mitsamt Gefährt nicht womöglich einbricht...
Erklärung war, dass das vom Marderhund ist. Noch nie gehört. Beim Blick in die Wikipedia ging mir ein Licht auf. Das Viech dass ich auf einer morgendlichen Runde für einen Waschbären gehalten hatte, war es.

Und zum Thema Drohnen: Ja, das wollen die dort auch machen. Bei uns ist aber die sehr unglückliche Kombination Naturschutzgebiet und dichte Einflugschneise, da sind die Behörden mit den Genehmigunge sehr vorsichtig und entsprechend langsam.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36116
@Ruca: Tolle Aktion!

@Tod: Auch dir viel Erfolgt für den Wiedereinstieg :)

Ich hatte heute quasi meinen ersten "richtigen" Hundetrainer-Arbeitstag: Erst in zwei Kursen dabei gewesen (Welpen und Junghunde), wo ich heute auch schon richtig anleiten durfte und die Kunden auch schon aktiv mit Fragen zu mir gekommen sind. Und dann später noch eine Einzelstunde mit unserem lokalen Riesenschnautzer, eigentlich nicht viel, mit Fahrzeiten und Vor- und Nachbereitung waren es aber auch gut 5 Stunden - und ich war danach ganz schön durch, hat aber auch richtig Spaß gemacht und fühle mich total wohl in der Aufgabe.

Morgen steht eine längere Run&Hike Einheit an: Erst gut 12km mit Frau und Hunden und danach dann nochmal ca. 30km solo - Treffpunkt: Eisdiele, als kleine Motivationshilfe.
Bild
Bild

Mein Laufblog

36117
todmirror hat geschrieben:Aber nicht nur der Wiedereinstieg in das echte Training ist eine Herausforderung. Schon der Wiedereinstieg in überhaupt ein bisschen Bewegung ist für mich persönlich jedenfalls durchaus fordernd.
Wird schon! :daumen:

Top Aktion, ruca. :daumen:
Phenix hat geschrieben:Morgen steht eine längere Run&Hike Einheit an: Erst gut 12km mit Frau und Hunden und danach dann nochmal ca. 30km solo - Treffpunkt: Eisdiele, als kleine Motivationshilfe.
Top. :daumen: Interessehalber, in welchem Bereich liegt deine geplante Selbständigkeit, IT, oder Hunde? :)

Mein läuferischer Wiedereinstieg ist gut angelaufen, die letzten 3 Wochen gingen mit 30/50/72 Wkm weg. Eigentlich ... wollte ich den 7. Lauf diese Woche morgen abschliessen. Nachdem Kiel aber schon in der 1. Halbzeit 1:4 hinten lag, gab es "gefrustet" eine kleine Planänderung. Warum die Woche nicht gleich noch mit einem Double abschliessen ... gedacht, getan, dem Sonnenuntergang entgegen. So war ich heute zwei mal unterwegs. Ein weiteres Ziel diese Woche war, die Beine schon mal auf die kommenden Monate vorzubereiten, so wurden es um die ~ +1.700 Hm (inkl. Treppe).

Ab nächster Woche geht nun das eigentliche Training los, lange Läufe. Tempo spielt momentan keine Rolle, Abhärtung der Beine ist angesagt, distanzmäßig gesehen.

Schönen Sonntag euch. :winken:
Bild
Bild

36118
Alcx hat geschrieben: Top. :daumen: Interessehalber, in welchem Bereich liegt deine geplante Selbständigkeit, IT, oder Hunde? :)
Hunde, Ziel wäre im ersten Schritt bei der bisherigen Arbeit auf 28 Stunden runterzugehen, Freitag + Samstag dann "voll Hund" und noch ein, zwei Abenden (Wahrscheinlich Montag+Mittwoch) je einen Kurs anzubieten. Gehe zumindest davon aus, das zu beginn, der Fokus auf Kursen liegen wird, wenn man dann rigendwann genug Leute hat, werden sich (hoffentlich) auch ein paar Einzelstunden ergeben.
Je nach dem wie es läuft sollen die Stunden dann nochmal runter, bleiben so, oder gehen wieder rauf wenn es gar nicht klappt - ich habe das Glück bei meinem Arbeitgeber sehr flexibel zu sein, kann mit 1-2 Monaten Vorlauf die Stunden relativ beliebig verändern, so bleibt das finanzielle Risiko beherrschbar.
Mit dem Arbeitspensum wird das laufen dann erstmal auf "Erholungsmaßnahme" reduziert, daher möchte ich die Ziele (in erster Linie das MYAU) auf das ich solange hingearbeitet habe, jetzt noch abschließen. Das Megarace ist weniger emotional belegt, bin aber trotzdem glücklich das ich anscheinend noch meine Chance bekomme, es zu versuchen.

Ordentliche KM und reichlich HM bei dir - läuft :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

36119
Ich bereite gerade das Grillen vor (während meine Frau mit unserer Nachbarin eine Rude laufen geht) und werde mich gleich - wenn die mit Parmesan „gefüllten“ Fächer-Kartoffeln für 40min auf den Grill kommen - mit einem guten Glas Wein auf die Terrasse setzen. Es spricht daher nicht allzuviel dafür, dass ich mich heute Abend noch einmal auf die Rolle begeben werde. So kann ich dann - im Rahmen der mir selbst auferlegten Rechenschaftsverpflichtung - nun meinen Wochenbericht abliefern.

Am Ende stehen 3 Läufe mit 20,7km im Tagebuch. Mein Wochenziel waren 20km - also Haken drunter. Dazu kommt 3x Radfahren (knapp 2h) und 5x Kraft- bzw. Stabitraining (1h 45min). Insgesamt also 5h 45min Bewegung. Die Tendenz stimmt. Das WKM-Ziel für die kommende Wochen sind 23km. Ich werde allerdings ab morgen wieder 3 Tage die Woche in meinem „echten“ Büro sein. Das nimmt mir etwas Flexibilität - aber geregelte Tagesabläufe sind für mich ohnehin eher förderlich als ein Problem.

Heute stand also nun mein abschließender „langer“ (haha) Lauf der Woche auf dem Programm. Letzte Woche waren es 8km mit zwei Gehpausen. Heute sollten es 9km werden. Das hat geklappt und Gehpausen waren angesichts der regelmäßigen Ampelpausen dann auch keine erforderlich. Es geht voran, langsam, sehr langsam, aber voran. Direkt anschließend habe ich dann noch 20min Kraft und Stabi gemacht (heute Pull und Core).

11 Bewegungseinheiten (von Training will ich noch nicht sprechen) in dieser Woche bei einem Ruhetag am Donnerstag fühlen sich gut an. Helfen würde es, 15kg meines Körpers zum Recyclinghof zu bringen (oder wild zu entsorgen). Da fehlt mir noch der letzte Drive. Aber das kommt nun auch.

Euch allen noch einen schönen Restsonntag!

36120
:daumen:
Das klingt doch gut.
Die 4km am Freitag in Gummistiefeln bei der Rehsuche quer durch tiefe Wiesen haben mir für gestern einen Erholungstag beschert. Seeehhhr unbekannte Bewegungen.

Heute morgen wollte ich dann wieder mal die HM-Distanz angehen - zuletzt war vor 2 Wochen. Das wurde ein wunderbar entspannter sehr schöner Lauf bei Traumwetter (und mit wieder 1:50 gar nicht mal so langsam obwohl ich wirklich entspannt unterwegs war).
Im Moment sind die Farben der Natur einfach großartig, das Grün leuchtet und dazu das Gelb der Rapsfelder....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36121
Hello Ihr Lieben,

dann will ich auch mal wieder, mein Wochenrückblick: :)

Letzte Woche lief es noch recht gut.

Montag bis Mittwoch dieser Woche, konnte ich mich immer mal wieder auf Platz 2 in unserer Challenge halten, dann war Schluss. Ich habe mir ein Schonprogramm auferlegt. Ähnlich wie Rauchzeichen es vor 1-2 Wochen bei sich beschrieb, war bei mir der Stecker gezogen. Vermutlich waren es mehrere Faktoren. Zum Einen hatten wir eine recht umfangsreiche Arbeitswoche im Garten hinter uns. Nun wieder auf Arbeit, musste aufgearbeitet werden, was dort liegenblieb. Also auch mehr als normal. Nebenher vermute ich, wird auch die Impfung noch immer ihre Nachwehen bei mir haben. Ich fühle mich noch immer chronisch erschöpft, bin permanent müde. Morgen ist die Impfung dann drei Wochen her. Karschdi geht es jedoch nicht anders, beide Biontech. Wobei er mit der Impfung 5 Tage weiter ist als ich.

Somit erlegte ich mir ab Donnerstag Ruhezeiten auf im Sport und lief diese Woche nur 27,5 WKM plus 22 km Wanderung heute. Gestern saßen wir zum Abend mit unseren Nachbarn und probierten den neuen Grill aus. Nebenher gab es Alki, diesmal auch für mich. :D Daraufhin brachen wir heute zur Wanderung auf. Karschdi hat wegen der Bauarbeiten hier 2 Wochen lang keine Läufe machen können, NY ist aber weiterhin auf der Agenda. Also wieder schönes Wandern, die beschriebenen 22 km. Da wir unterwegs einen Test haben machen lassen, konnten wir uns sogar anschließend zum Lieblings-Griechen in die Außengastronomie setzen. Karschdi wickelte so 4-5 Gläser randvoll mit Ouzo weg. Himmel, der ist jetzt noch immer fröhlich. :)

Wie es kommende Woche läuft, ich weiß es nicht. Ich würde gern noch eine Ruhewoche einschieben. Mein Körper benötigt offenbar nach all den Strapazen mehr Zeit. Kommenden Samstag würde dann wieder eine längere Wanderung anstehen, also sanft den Körper an km gewöhnen und schauen, wie ich die Woche gesundheitlich aufbauen kann.

Nun sind wir wieder im Garten und genießen noch ein wenig das Wetter.

Habt alle einen schönen Abend und startet gut in die kommende Woche.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36122
Bei den meisten läuft es wieder und bei mir ist die Formkrise anscheinend vorbei - heute waren es 18km sogar mit ein paar Höhenmetern und es lief alles schön fluffig. Es war allerdings auch ideales Wetter, knapp 20°, leichter Wind und schön schattig im Wald. Freitag in 2 Wochen gibt es dann den nächsten Schuss, mal sehen wie es dann wird. Eigentlich sind wir dann in mitten in unserem Urlaub in SPO, den werden wir jedoch unterbrechen, da wir den Impf-Termin nicht verschieben können.

Die Infektionszahlen gehen nun auch bei uns auch runter und es scheint wieder Licht am Ende des Tunnels. Prinzipiell hat die Außengastronomie bei uns jedoch auch schon offen, also nicht in unserem Landkreis, ich müsste die 3km nach NRW rüber laufen, da gibt es eine nette Jausenstation.

@Isse
Du kennst das doch, meistens ist es besser, eine Woche nix zu machen als platt weiter zu trainieren... blöd wird es nur, wenn man die Pause sicherheitshalber auf einen ganzen Monat ausdehnt. Es sieht doch im Moment gar nicht schlecht aus mit euren Herbstläufen. :daumen:

@Phenix
Viel Erfolg beim neuen Business :daumen:

36123
Huhu,

melde mich auch auch ganz kurz. Wir waren kurzfristig für eine Woche im Urlaub mit dem Schiff. Ja Schiff ist nicht jedermanns Sache und zu Coronazeiten auch nochmal ein anderes Thema aber ich muss sagen ich bzw. wir bereuen keinen einzigen Tag. Die Chance sich beim Aldi und Co. anzustecken ist 10x größer als auf dem Schiff.

Von Laufen kann diese Woche keine Rede sein aber ich war zumindest 4,5 Stunden auf dem Crosstrainer damit morgen früh die Waage nicht ganz so ungnädig ist.

Impfen: hatte ja mal im anderen Faden geschrieben, dass ich genau 13 Tage nach 1. Impfung (Biotech) Fieber 39° 2 Tage lang hatte und Bauchkrämpfe. Im 4 Personenhaushalt war ich die Einzige die Flach lag. Pers. schiebe ich es auf die Impfung. Jetzt bin ich mal gespannt ob diese Woche wieder Probleme kommen da dann 14 Tage (am Mittwoch) rum sind

Wünsche Euch einen guten Wochenstart :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

36124
Moin,

von mir dann ein Stenogramm :wink:

Läuft derzeit, wobei der 20+ gestern zwischenzeitlich anstrengend erschien...

Frage an die Challenger: wie man eine in GC erstellt ist mir klar, aber wie benenne ich die bzw. kann überhaupt einen eigenen Namen angeben?

36125
Huhu
Ich lasse mal ein Lebenszeichen da.

Status:
4 Wochen Pause, dann mal Walken und/oder Traben mit Gehen. Samstag vorsichtig und gemütlich 18, gestern zum ersten Mal etwas Tempo.
Körperlich null anstrengend, für den Kopf extrem, da ich permanent Angst habe, wieder zu fallen. Keine Ahjung, wie ich das-außer durch Zeit, weg kriege, ich bin total blockiert und so laufe ich auch. Stokelig, ohne Spaß, keinesfalls flüssig oder entspannt.

Immer noch Schwindelattacken.

Genervt-Status: Level 9 von 10 :frown:

Irgendwann muss ich mal nachlesen - aber das wird wohl länger dauern :D

Liebe Grüße an alle.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

36126
@Tigertier: 18km mit etwas Tempo null anstrengend? Und das nach 4 Wochen Pause? Eigentlich ein Grund für :headbang:
Ich hoffe, das Vertrauen kehrt zurück.

@Me:
So, ich habe jetzt meinen Termin für das Impfzentrum HH (meine Prio-Gruppe wurde aufgerufen).

Erstimpfung 1.7., Zweitimpfung am 12.8. - 10 Tage vor dem Berliner HM, so er denn stattfindet, also 4 Tage zu spät um offiziell als durchgeimpft zu gelten, mal sehen ob ich da dann womöglich noch nen PCR-Test brauche...
Aber sehr schön, dass der Termin so liegt, dass ich bis dahin mit eventuellen Impfreaktionen durch bin.

Mal schauen, evtl. klappt es über meinen Arbeitgeber noch einen Tick früher, dann kann sich jemand anderes über den Impfzentrums-Termin freuen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36127
ruca hat geschrieben: @Me:
So, ich habe jetzt meinen Termin für das Impfzentrum HH (meine Prio-Gruppe wurde aufgerufen).

Erstimpfung 1.7., Zweitimpfung am 12.8. - 10 Tage vor dem Berliner HM, so er denn stattfindet, also 4 Tage zu spät um offiziell als durchgeimpft zu gelten, mal sehen ob ich da dann womöglich noch nen PCR-Test brauche...
Aber sehr schön, dass der Termin so liegt, dass ich bis dahin mit eventuellen Impfreaktionen durch bin.

Nach tatkräftiger Unterstützung durch ruca (auch hier noch einmal ganz herzlichen Dank!) im Laufe des heutigen Nachmittags soll ich jetzt auch am 2. Juli und 13. August dran sein. Das ist doch mal eine Perspektive!

36128
Guten Morgen,

da will ich mich auch mal wieder melden. Habe langsam das Gefühl, die einzige Person zu sein, die noch keine Aussicht auf eine Impfung hat. Letztens wurden hier im Ort Wahlhelfer gesucht, vielleicht sollte ich.... :zwinker2:

Die letzte Woche bin ich recht wenig gelaufen, da ich nach dem Wochenende dieses unheilvolle Ziehen im Gesäß bis runter in die Oberschenkel hatte. Scheint aber wieder gut zu sein. Dafür hat mich am Freitag mal wieder eine allergische Reaktion angesprungen. Samstag sah ich aus (und fühlte mich auch so), als ob ich vom Zug überrollt worden wäre. Nur am Niesen, Husten und Augentränen - gruselig... :frown: Und ich weiß nicht so recht woher das so plötzlich kommt. Draußen an der frischen Luft geht es mir jedenfalls besser und beim Laufen merke ich überhaupt nix :noidea:
Hatte irgendwann bei einem Test auf Hausstaubmilben reagiert, aber als es losging saß ich tatenlos in der Küche rum. :confused:

Aber da, wie gesagt, beim Laufen alles gut ist, bin ich Sonntag zu einer Runde mit Open End aufgebrochen. Aufgrund meines desolaten Zustandes wollte ich mich nicht festlegen und hab einfach mal geguckt wo die Reise hingeht. Sie ging 20 km weit :) . Bin ganz entspannt in 6:00 min/km gelaufen und hab mich gefreut, dass noch keine Menschenmassen unterwegs waren. Nur diverses Getier und ein Kuckuck, den ich live bewundern durfte.

Gestern dann noch eine kleine Regenerationsrunde bei heißen 23 Grad :geil: . Alles ab 15 Grad ist beim Laufen echt fies... mal sehen, ob ich mich in diesem Jahr daran gewöhne.

Heute noch letzte Geburtstagsüberraschungsvorbereitungen für die in wenigen Stunden volljährige Tochter :love2: und dann hab ich mir für morgen extra Urlaub genommen, um ihr einen schönen Tag zu machen und morgens ganz in Ruhe noch eine Runde zu drehen. :zwinker5:

Schöne Restwoche euch noch!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36129
Meine gestrige Begeisterung über die (vermeintliche) Impfterminbuchung war leider verfrüht. Während in allen mir bekannten Fällen sehr zeitnah Bestätigungs-E-Mails eingingen, bekam ich keine. Die Buchung ist aus irgendwelchen Gründen schief gegangen und ist mit dem mir bekannt gegebenen Code auch nicht im Buchungssystem zu finden.

Ich war daher gestern Abend ziemlich genervt und frustriert.

Nun ist aber wieder alles gut. Heute morgen ist es mir dann doch gelungen, Termine online für Anfang Juli und Mitte August zu buchen. Diesmal habe ich auch Bestätigungs-E-Mails erhalten. Geht doch!

36130
Friemel hat geschrieben: Aber da, wie gesagt, beim Laufen alles gut ist, bin ich Sonntag zu einer Runde mit Open End aufgebrochen. Aufgrund meines desolaten Zustandes wollte ich mich nicht festlegen und hab einfach mal geguckt wo die Reise hingeht. Sie ging 20 km weit :) . Bin ganz entspannt in 6:00 min/km gelaufen und hab mich gefreut, dass noch keine Menschenmassen unterwegs waren. Nur diverses Getier und ein Kuckuck, den ich live bewundern durfte.
Das ist mal ein ordentlicher Wiedereinstieg und anscheinend ja auch gut verkraftet - wunderbar :daumen:
Bild
Bild

Mein Laufblog

36131
So wie es aussieht habe ich nun auch einen Impftermin für morgen früh - kurzfristig über einen Webdienst für "Restplätze" ergattert - eine "Drive In" Impfung. So richtig glauben kann ich es gerade noch nicht, aber Mailbestätigung kam, also eigentlich sollte es klappen :geil:
Bild
Bild

Mein Laufblog

36132
Ab heute fast 5x so schnell wie bisher. Nein, nicht ich, unsere Internetleitung, wir haben jetzt Glasfaser. :nick:

Laufen klappt aber auch ganz gut. Nach den 21km von vorgestern fühlte es sich heute früh gar nicht nach laufen an, also habe ich es sein lassen. Als sich dann die Beine nach Laufen anfühlten, hatte es 23°. :klatsch:

Ging aber erstauntlich gut durch, 10km in 5:10 er Pace...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36134
Phenix hat geschrieben:Hunde, Ziel wäre im ersten Schritt bei der bisherigen Arbeit auf 28 Stunden runterzugehen, Freitag + Samstag dann "voll Hund" und noch ein, zwei Abenden (Wahrscheinlich Montag+Mittwoch) je einen Kurs anzubieten.
Freut mich, dass du dein Hobby zum Beruf machen willst. Drücke die Daumen! :daumen:
MichaelB hat geschrieben:Glasfaser ist geil &#128077] Jep, liegt bei uns zwar nicht bis zum Haus, aber der Verteiler ist nur 30m davon weg. 290/46 Mbit reichen völlig. :D

Der Juni hat begonnen, genauso wie eine neue Garmin Challenge. :) Mein Hauptziel diese Woche, jeden Tag laufen. Nach den letzten Wochen (+Hm) ist meine Beinmuskulatur momentan Matsch, dafür ist der Kreislauf wieder im Rennmodus. Bedeutet, ich schleiche momentan so vor mich hin, oft im grauen Pulsbereich. Es geht nicht schneller, weil die Beine streiken. :D Übertreibe es aber nicht und gehe es weiterhin langsam an, auch was die Distanz betrifft. Es ist weiterhin Abhärtung angesagt, eine Woche im Juni wird "zwangsweise" (Urlaub) lauffrei sein, der dicht bepackte Grill und einige Autoreparaturen warten schon. Der Wiedereinstieg war ansonsten gut, bisher keinerlei orthopädischen Probleme.

Sehr schön, dass die meisten einen Impftermin bekommen haben, bzw. schon geimpft sind. Persönlich kann ich nichts zu dem Thema beitragen, werde mich nicht impfen lassen.
Bild
Bild

36135
Uppsi, eigentlich wollte ich den Feiertag heute für ein kleines 12km Ründchen nutzen, leider traf ich im Wald aber auf einen recht aggressiven Greifvogel, und dieser traf mich am Hinterkopf, so dass ich die Runde nach 4km abgebrochen habe. Da habe ich zufällig jemanden getroffen, der mich heimgefahren hat.
Die Verletzung ist eigentlich nicht so wild - Ich hab nur eine Beule und einen kleinen Kratzer am Hinterkopf, aber es hat geblutet wie Sau und ich muss furchtbar ausgesehen haben, als ich da aus dem Wald gekommen bin.

Bei connect gibt es ein Bild vom Shirt...

Schönen Feiertag noch - und viele Grüße an die protestantischen Heiden :wink: im Norden und Osten, die diesen Tag nicht verdient haben. Das war übrigens der letzte volle Feiertag bis nächstes Jahr Ostern.

36136
@AlcX: Danke dir !

@Rauchzeichen: Das sieht echt übel aus, gute Besserung.

Ich habe gestern meine erste Spritze bekommen, sehr gut verkraftet habe ich sie nicht. Nach so 6 Stunden habe ich mich gefühlt als wäre ich unter einen LKW geraten - jeder Muskel hat wehgetan, danach ging die Temperatur dann rauf. Habe die Nacht kein Auge zubekommen, inzwischen ist das Fieber wieder weg, aber bin noch ziemlich zerschlagen und kaputt.
Bild
Bild

Mein Laufblog

36137
Gute Besserung Rauchzeichen und Phenix!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

36138
Meine Güte, Rauchzeichen, das ist ja der Hammer. Wie das Shirt aussieht … Gute Besserung

und auch dir Phenix. Einen milden Verlauf wünsche ich dir.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36139
Ich hab die Kollegen vom Lauftreff per Whatsapp gewarnt und die haben sich gleich aufgemacht und ein Schild aufgestellt. Die beiden haben das Vögelchen fotografiert. Da oben sieht man den Angreifer im Baum sitzen.

36142
Hübsche Grafik, die zeigt, wie Corona auf meine gelaufene Distanz schlägt. Dass es noch mieser als 2016 aussieht (mein erstes komplettes Jahr) hätte ich nicht gedacht.
Die Daten so aufbereitet hat eine kostenlose iphone-App, die die Daten
pixel.png pixel.png 415 mal betrachtet 119 Bytes
direkt von Strava oder Garmin ziehen kann und die mir gestern im Appstore vorgeschlagen wurde: "ConnectStats".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36143
Hab mir gerade meine Übersicht angeschaut. Bei mir hatte Corona keine Auswirkungen. Allerdings denke ich, dass ich logischerweise mehr km in 2020 gehabt hätte, wenn ich die Marathonvorbereitung abgeschlossen und der Burginsellauf stattgefunden hätte. :noidea:

Für dieses Jahr sieht es bisher ganz gut aus. Würde gerne ganz bescheiden die 1800 km knacken.

Ich konnte übrigens den Hamburger Marathon auf das nächste Jahr umbuchen :) (hatte im Hamburg Thread erzählt, dass ich den Termin verpennt hatte :nene: ). Glück gehabt.

Bei der Angelegenheit habe ich erfahren, dass mein Mann mich überraschen wollte und sich auch angemeldet hat. Hoffe, dass er auch umbuchen kann. Verletzungsbedingt konnte er ja bisher fast gar nicht laufen :frown: .

Schönes Wochenende :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36144
Mir hat *C schlimmstenfalls zeitweise die Laune verhagelt... aufs Laufen hat es sich nicht ausgewirkt - wenn das nicht lief, lag es an anderen Dingen.

Nun ist es amtlich: der HUT findet statt 👍
Gestern den zweiten LaLa absolviert und bin guter Dinge 😎

Schönes Wochenende 🌻

36145
Hello ihr Lieben,

@Rauchzeichen, was macht der Schädel? Wunde wieder zu? Weiterhin gute Besserung.

@Friemeline, freue mich sehr, dass die Umbuchung noch klappte in HH M und noch schöner ist die Überraschung von Herrn Friemel, der sich still und heimlich auch beim HH M anmeldete. So ist es fein. :)

So, die Woche war noch mal Aktion im Garten. Wir mussten auf der Terrasse den alten Beton wegschleifen. Eine recht kraft- und schmutzintensive Tätigkeit. Nun kommt in den kommenden Tagen der Steinteppich rauf und dann sind wir bald fertig mit allem. Zum Glück.

Die Woche war wie berichtet, nix mit laufen. Die Pause benötigte ich dringend und es war richtig so. Heute waren wir nun wieder wandern um den Tegeler See, es wurden knapp 21 km auf der Strecke. Wir hatten fantastisches Wetter, 28 Grad und Sonne satt. Es lief super, ich war voll Energie. Hoffentlich hält diese an. :)

Übrigens haben wir heute die potentiellen Neuzugänge für den Burginsellauf 2022 entdeckt. Delmenhorst kann kommen, wir wären nun vollzählig: Foris + Schwäne. Nä. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36146
@Isse: :daumen:
@Friemel: Schön, dass der Veranstalter da mitspielte. Vermutlich sind die bei allem außer Rückzahlung ziemlich entspannt, wenn man nur freundlich fragt.
@MichaelB: Schön, dass Dein WK stattfindet!

Ich weiß zwar noch nicht, ob HH wirklich stattfindet, aber einen Blick auf den Kalender musste ich trotzdem langsam werfen. Normalerweise mache ich ja eine 10-Wochen-Marathonvorbereitung. Dieses Mal habe ich währenddessen beide Impftermine und werde hier sehr vorsichtig sein, also wird auf 12 Wochen inkl. Impf-Erholungswochen erweitert. Das heißt aber auch, dass es in 2 Wochen mit der Vorbereitung losgeht jetzt war also die letzte vernünftige Chance, eine Ausdehnung des LaLas zu testen.
Es ging richtig gut... Ich habe mit mir unterwegs lange verhandelt und das Ergebnis war dann 2h, was auf 22,5km hinauslief (erste Einheit der Marathonvorbereitung werden 24). Gefühlt wären heute auch 25+ drin gewesen, ohne dass es allzu fies geworden wäre.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36147
Hi,

@Isse
Alles wieder gut, Das war nur ein winzig kleines Loch, hat halt gesuppt wie Sau, weil es am Hinterkopf war. Ich hoffe, ich hab dem, der mich heimgefahren hat, nicht den Autositz versaut.
Danke auch für die vielen Genesungswünsche!

Nun sind wir in Sankt Peter Ording und ich habe heute morgen erst mal den Deich von Ording bis Böhl abgelaufen, macht netto hin und zurück 20km. Das Wetter war sehr angenehm, kaum Wind und vielleicht 16°. Das fühlte sich alles schon sehr rund an. Hier gibt es auch keine Greifvögel und ich hab noch nicht mal Möwen gesehen, die ja auch sehr aggressiv werden können.

Schwäne sind übrigens auch nicht ohne, genauso wie die Nil- und Kanadagänse, die mittlerweile bei uns an der Eder nisten. Killer-Geflügel überall :angst:

Nächsten Freitag müssen wir den Urlaub erst mal unterbrechen für Impfung #2, damit wird das Wochenende lauffrei. Dann beginnt die zielgerichtete Marathonvorbereitung.

Ansonsten: Angenehme Woche euch allen :hallo:

36148
Friemel hat geschrieben:Hab mir gerade meine Übersicht angeschaut. Bei mir hatte Corona keine Auswirkungen. Allerdings denke ich, dass ich logischerweise mehr km in 2020 gehabt hätte ...
Ich sehe die letzten 1,5 Jahre einfach als lange Laufpause, nach den harten Laufjahren davor. Da sind mir auch die sehr wenigen Jahres Kilometer total egal.
Rauchzeichen hat geschrieben:Killer-Geflügel überall :angst:
smilie_essen_138.gif smilie_essen_138.gif 339 mal betrachtet 5.13 KiB
:D

Mein Laufziel habe ich diese Woche nicht ganz erreicht, es sind nur 6 Läufe geworden. Freitag Nacht musste ich ein kniffliges technisches Problem lösen und gestern Nacht war grillen und Lagerfeuer angesagt. So war ich beide Nächte erst früh am Morgen im Bett und dementsprechend "Spaß" hat der heutige Lauf gemacht. :uah:

Abschluss der Woche mit 80 WKm (+1.125 Hm). Ansich ist das ok, aber in Anbetracht des Ziels muss es nun "langsam" mal losgehen, sonst wird das nix. Die Zeit rennt ...

Wünsche euch einen ruhigen Wochenstart. :winken:
Bild
Bild

36149
todmirror hat geschrieben:Das WKM-Ziel für die kommende Wochen sind 23km. Ich werde allerdings ab morgen wieder 3 Tage die Woche in meinem „echten“ Büro sein. Das nimmt mir etwas Flexibilität - aber geregelte Tagesabläufe sind für mich ohnehin eher förderlich als ein Problem.

Meine Befürchtung, dass mein Wiedereinlaufen in mein eigentliches Büro einiges an Neueingewöhnung und Reorganisation mit sich bringen würde, hat sich bewahrheitet. Ich bin in der zurückliegenden Woche deutlich weniger zu meinen Bewegungsübungen gekommen. Rollenradeln ist völlig ausgefallen und auch mein Kraft- und Stabtraining hat nur 2x stattgefunden. Das soll in dieser Woche wieder besser werden. Die ins Auge gefassten 23 Laufkilometer habe ich dann gestern allerdings tatsächlich mit meinem ersten 10km-Lauf seit langem noch hingebracht. Gehpausen waren keine erforderlich. Allerdings habe ich geschummelt und es dabei versehentlich etwas übertrieben. Ich habe die Laufstrecke durch die Stadt gelegt, um von der einen oder anderen Ampelpausen zu profitieren. Ich habe die Anzahl der Ampeln unterschätzt, so dass ich am Ende fast so lange von zu Hause weg war, wie man das eigentlich für einen langen Lauf so macht.

36150
Nach einigen Tagen Impf-Zwangspause bin ich gestern auch wieder gestartet: 48km sind es geworden, als Run&Hike geplant, mit Schwerpunkt jedoch auf dem "Hike" zum einen um mich noch etwas zu schonen zum anderen um das energiesparende Vorrankommen zu üben.
Wenn man von dem Dauerregen, der nach den ersten 10km angefangen und selten länger als 10 Minuten pausiert hat, lief es ziemlich gut, bin sehr entspannt durchgekommen und Beine und Füße haben sich noch gut angefühlt, als ich wieder zu Hause war - das geht in die richtige Richtung, muss nur noch länger werden.

Dies Jahr ist für mich jedenfalls das Laufärmste seit 3 Jahren, was aber nicht nur an Corona liegt, die Ausbildung haut da auch gut rein. Aber auf Grund der fehlenden Wettkämpfe, durch Corona, fehlt schon der letzte Wille auch in unbequemen Zeiten zu trainieren oder sich die Zeiträume irgendwie doch freizuschaufeln.

@AlcX: Ich glaub so ein Pausentag muss auch mal sein damit das Training auch greifen kann und Grillen und Lagerfeuer klingen doch nicht schlecht :)

@Tod: Glückwunsch zum 10er Revival ;)
Bild
Bild

Mein Laufblog

Zurück zu „Anfänger unter sich“