Banner

Der Starter-Faden

33851
uiihhh...

das´s heftig :nick:
Mich haben mal Krähen attackiert, aber in anderer Art und Weise - ein paar Zentimeter vor meiner Nase Bomben abgeworfen :zwinker2:

Es bleibt insgesamt spannend... beklemmend... und verunsichernd... sollte wirklich eine Ausgangssperre kommen - und wenn man die Bilder gestern aus München gesehen hat, war sie dort mehr als überfällig - so könnte Individualsport allein im Freien weiterhin gestattet sein :wink:

Heute waren es gut 18Km, wobei ich ab Km5 wieder mit Gegenwind zu kämpfen hatte und der NO fühlte sich recht kalt an.
Trotzdem lief es gut und von letztem Sonntag bis heute stehen >50Km zu Buche.
Endlich mal wieder :daumen:

Habt einen schönen samstagabend und bleibt´s gesund :hallo:

33852
Ja, manche habens immer noch nicht kapiert. Bei dem guten Wetter gerade versuchen aber auch möglichst alle (vor allem Familien mit Kindern) mal an die Luft zu kommen. Dass man dann aber zu dritt nebeneinander mit Kinderwagen und Co die engen Wege blockieren muss, selbst wenn einer laufend entgegenkommt der schon fast in der Hecke läuft...

Gestern hat mich mitten im TDL doch fast einer mit nem Kinderwagen noch abgeschossen... 5 Leute stehen hinter ner Schranke mit 2 engen Lücken wo man diese passieren kann, eine ist schonmal blockiert durch Leute die Alt-Flaschen in Container werfen (Kein Problem). Just in dem Moment wo ich am anderen Durchgang mit Tempo ankomme, fährt der Papa mit einem Riesentrumm an Kinderwagen einfach mal los und verbaut mir den Durchgang (der hatte mich lange vorher kommen sehen und hat weitergeschwatzt, just bis zum Moment wo ich ankomme). Konnte gerade noch so mit Verrenkung zwischen den Parteien durchschlenkern.
Das hätte mich auch ohne Corona aufgeregt, zeigt aber nur die Gedankenlosigkeit einiger Leute.

Zumindest das Tempo-Programm ging diese Woche komplett nach Plan durch (immer noch der HM-Plan für HH :zwinker2: ). Die Tempovorgaben sowohl für die 4x1000er als auch den 7km TDL hab ich ziemlich übererfüllt. Form stimmt also und vermutlich wärs gar nicht so schlecht gelaufen beim WK.
Einen lockeren DL hab ich nem Hacker geopfert (oder vielleicht auch meinem eigenen Unvermögen), nachdem mein Spam-Mail-Account nicht mehr zugänglich war. Ob nun zu oft falsches PW von mir, von nem Hacker oder ganz gehackt ist nicht klar. Also musste ich erstmal alle Webseiten wo ich den Account genutzt habe umstellen. Und dann wars mir zu spät.
Aber mein Animal-Fitness-Programm ist bereits in Woche 2, fordert genau richtig und hat viele Übungen für Läufer eingebaut (aber auch was für Oberkörper und Arme).
Ausgabe für die DVDs hat sich also gelohnt. Damit sind dann 3x30min Kraft/Beweglichkeit/Dehnung (inkl. Yoga-Anleihen) zum Laufen dazugekommen.

Für morgen ist dann aber auch mal wieder ein lockeres Läufchen geplant, um doch noch ein paar km auf die Uhr zu bekommen und Form hoffentlich noch etwas auszubauen und dann solange zu konservieren, bis es endlich wieder konkrete Ziele (WKs) geben kann.

Bleibt gesund & keep running
Bild

33853
Moin,
gerade zurück von entspannten 15km bei Traumwetter. Aber irgendwie ist die Entspannung dann doch weg. Man behält jeden, der irgendwie den Weg kreuzt, argwöhnlisch im Auge, ob der nicht zu nahe kommt, womöglich hustet oder was auch immer. Auch habe ich einige sehr schöne Wege hier gemieden, weil sich mir aktuell einfach zu schmal zum Ausweichen sind.

Bisher habe ich beim Laufen gut abgeschaltet, das klappte jetzt nicht mehr, obwohl ich wirklich wenigen Leuten begegnete.
Trotzdem tat das sehr gut. Die Problemchen, die ich mir in der Marathonvorbereitung reingelaufen hatte, bin ich jetzt anscheinend auch los...

Ich hoffe sehr, dass ab morgen das Laufen (ohne Gruppe) immer noch erlaubt ist, befürchte aber Übles..
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33854
Moin! Ich war gestern und heute auch unterwegs. Jeweils früh am Morgen, so zwischen 6:15 und 7:30 Uhr. Wundervoll. Wenige Leute unterwegs - und die wenigen waren alle auf Abstand bedacht. Sehr schmale Pfade würde ich allerdings auch meiden.

Bzgl. einer möglichen Ausgangssperre habe ich nun doch wieder Hoffnung, dass sie uns erspart bleibt. Zum Einen, weil die kritischen Stimmen lauter werden. V.a. aber zum Zweiten, weil die zahlreichen Appelle Früchte zu tragen scheinen. Gut, mein Viertel ist eh sehr ruhig. Aber die Straßen sind üblicherweise bei schönen Wetter nicht so ausgestorben wie gestern und bislang heute.

Ansonsten tue ich schöne Dinge, um mich abzulenken. Gestern 2 Stunden mein Gärtchen auf Vordermann gebracht. In der Zeit gab's keine Gedanken an Corona. Nur die Frage, wo ich die Sommer-Blumenzwiebeln verbuddeln sollte und wie ich mein blühendes Pfirsichbäumchen vor Nachtfrost schütze. Und heute gibt's selbstgebackenen Hefe-Apfelkuchen.

Passt gut auf euch auf und bleibt zuversichtlich!

33857
Tschuldigung, wenn ich mich einmische, aber in welchem Laden gibt es noch Hefe
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

33858
bones hat geschrieben:Tschuldigung, wenn ich mich einmische, aber in welchem Laden gibt es noch Hefe
Ganz klar, Netto in Berlin!

Habe am Freitag auch 4 Würfel frische Hefe gekauft. Allerdings mache ich die Einkäufe meiner Eltern mit und schon war ich zwei Würfel wieder los. :D

Kobold und ich haben uns heute unsere Hefekuchen gezeigt. Bei mir wurde es ein Hefekuchen mit Apfel und Pudding und gaaanz viel Streuseln. Hat alles mein lieber Mann gebacken.

So Leute, wir hatten uns die letzten Tage Gedanken gemacht, wie wir den Geb. meiner Mutter am 3.4. feiern können, ohne sie zu gefährden. Wir haben nun einen Laptop bestellt für sie und richten den gleich ordentlich ein. Zu ihrem Geb. (und auch zwischendurch natürlich) werden wir dann eine Skypeschaltung machen. Zusammen mit anderen Fam.mitgliedern, jeder aus seiner Wohnung. Wir werden dann noch einen schönen Kuchen backen und diesen meinen Eltern vorbeibringen. Skype wird bombig, immerhin wohnen wir ganze 5! Balkons von meinen Eltern, im gleichen Hause, entfernt. Es ist schon merkwürdig, dass man zu solchen Mitteln greift, aber die Psyche meiner Mutter scheint dann vorerst gerettet, sie kann ja wirklich nirgendwo hin.

Die Woche schließe ich mit 30 WKM ab. Nicht viel, aber zu mehr konnte ich mich nicht aufraffen. Heute Morgen ging es noch 9 km durch den wunderschönen Tiergarten. Die Sonne schien so schön, die Frühlingsblüher bedecken die Wiesen. Ein Traum, wenn nix anderes wäre.

Bleibt schön gesund.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33859
bones hat geschrieben:Tschuldigung, wenn ich mich einmische, aber in welchem Laden gibt es noch Hefe
Wer mit Hefe schon immer gearbeitet hat - der hat für Notfälle schon immer Hefe gebunkert. Die Richtige Frage lautet: wo hast du das passende Mehl bekommen? :hihi:

PS: erbitte auch ein Stück - habe auch die Sahne
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

33860
d'Oma joggt hat geschrieben:Wer mit Hefe schon immer gearbeitet hat - der hat für Notfälle schon immer Hefe gebunkert. Die Richtige Frage lautet: wo hast du das passende Mehl bekommen? :hihi:

PS: erbitte auch ein Stück - habe auch die Sahne
Will jetzt nicht unverschämt klingen, aber 2 Tüten Mehl waren im Einkauf auch dabei. Eine ging natürlich gleich wieder an die Eltern. :D

Sahne habe ich nicht, aber unser Kuchen ist auch bald wieder Geschichte. Heute die letzten Stücken. Aber auch da haben wir wieder geteilt mit den Eltern. Yammi.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33861
@All: bleibt gesund! bitte
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

33862
d'Oma joggt hat geschrieben:Wer mit Hefe schon immer gearbeitet hat - der hat für Notfälle schon immer Hefe gebunkert. Die Richtige Frage lautet: wo hast du das passende Mehl bekommen? :hihi:
Vorletzten Freitag bei Real. Vorgestern war da aber auch nichts mehr. Hatte 2 Packungen gehamstert. :peinlich:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

33863
bones hat geschrieben:Tschuldigung, wenn ich mich einmische, aber in welchem Laden gibt es noch Hefe
Bei uns gibts Hefe in ausreichender Menge. Kurz war sie mal vergriffen aber jetzt bekommt man bei uns in Österreich sowohl trockene als auch frische Hefe.

33864
Servus.
d'Oma joggt hat geschrieben: PS: erbitte auch ein Stück - habe auch die Sahne
Beim Bäcker heute Morgen hing ein großes Schild: "Das Leben ist ungewiss - essen wir den Kuchen zuerst." :D ... Kuchen gab's jedoch nicht mehr. :heul2:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

33865
Frische Hefe war aus, ich musste leider Trockenhefe nehmen. 2 kg Mehl hatte ich eh noch vorrätig. Außerdem ca. 1 kg ganzes Getreide, das ich frisch mahlen könnte. Äpfel sind ebenfalls noch ca. 2 kg da. Versorgungslage also insgesamt sehr gut.

@Oma: Bittesehr, einmal Hefe-Apfel mit Mandelsplittern.

33868
Warum sollte ich Apfelkuchen mit Sauerteig backen? Und warum tagelang warten, wenn ich heute Bock auf Kuchen habe?

Könnte jemand schon mal frischen Kaffee brühen für die virtuelle Starter-Kuchenschlacht. Ich würde derweil das Teewasser aufsetzen. :)

33869
kobold hat geschrieben:

Könnte jemand schon mal frischen Kaffee Brühen für die virtuelle Starter-Kuchenschlacht. Ich würde derweil das Teewasser aufsetzen. :)

Kaffee könnten wir beisteuern, nun ja, auch ein (kleines) Stückchen Apfelstreuselkuchen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33870
kobold hat geschrieben:Ooh, das dicke Pony ist auch hier! Schööön! Ebenfalls ein Stück Kuchen gefällig?
Huhu hobbit. :hallo: Aber sehr gerne. Meine Privatbäckerei ist ja geschlossen zurzeit, wenn man so will.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

33872
Danke. Sehr lecker. Und ja, bitte doch. Mit Kluntje. Revangiere mich mit einem Kurkuma-Ingwer-Tee später.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

33874
Ethan hat geschrieben:Danke. Sehr lecker. Und ja, bitte doch. Mit Kluntje. Revangiere mich mit einem Kurkuma-Ingwer-Tee später.
:hallo: Auster. Für mich auch bitte.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

33875
kobold hat geschrieben:Kurkuma-Ingwer klingt lecker! Mit frischem Ingwer gar?
Logo. Beides frisch. Und das Wasser nicht zu heiß gekocht. EIne Zitrone hätte ich auch noch.

:hallo: Auster. Für mich auch bitte.

Edit: Hobbit, wie ist das Leben in der Hauptstadt? Kann die Spree die Mosel ersetzen?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

33876
Sodele, da wäre der Kuchen. Kaffee wäre auch fertig, Hefe-Apfelpudding mit Streuseln.

Hobbit und dickes Pony, gern für euch und wer noch mag. :hallo: Der Kaffee wäre fertig. Wir bitten zu Tisch.

Hobbit, dein Kuchen sah auch sehr lecker aus. Gern würde ich deinen auch probieren. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33877
Ich dachte im ersten Moment, das wäre eine Kartoffel-Hack-Auflauf. :hihi:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

33878
Oh fein, dann melde ich mich nach dem Radfahren wieder!
Berlin und die Spree nebst brandenburgischen Wäldern und Seen bekommen mir hervorragend. Ich genieße die Vorzüge der Großstadt ihrem Kulturleben (wenn sie nicht gerade virenbedingt pausieren) und habe doch viel Natur direkt vor der Haustür. Job ist im Großen und Ganzen auch ok. Alles richtig gemacht für den Moment :-)

33879
Das freut mich! Radel schön. Bis später.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

33880
Ethan hat geschrieben:Ich dachte im ersten Moment, das wäre eine Kartoffel-Hack-Auflauf. :hihi:

:hihi: Mag sein, aber er schmeckt tatsächlich nach Apfelkuchen. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33882
kobold hat geschrieben:Warum sollte ich Apfelkuchen mit Sauerteig backen? Und warum tagelang warten, wenn ich heute Bock auf Kuchen habe?

Könnte jemand schon mal frischen Kaffee brühen für die virtuelle Starter-Kuchenschlacht. Ich würde derweil das Teewasser aufsetzen. :)
War nur gut gemeint für jene die Brot backen möchten und keine Hefe mehr erwischt haben ;)

33883
Huhu,

sehr gerne hätte ich ein Stück Apfelkuchen :winken: ; tausche gegen einen selbstgemachten Donut :nick: Dazu einen großen Milchkaffee mit viel starkem Kaffee und mit Decke ab auf den Terrassenstuhl :daumen: . (Obwohl das Wort Apfelkuchen ja irgendwie Erinnerungen an andere Threads hervorruft :confused: :zwinker2: )

Gestern Abend hatte ich den ersten richtigen Hänger. Hab mich von den ganzen Infos ganz schön runterziehen lassen, auch wenn ich vom Grundsatz normalerweise guter Dinge bin und es nehme wie es kommt. Hatte dann per WhatsApp ein schönes Gespräch mit meiner Freundin und danach war es etwas besser. Sie hat immer mal wieder mit Depressionen zu kämpfen und fand es bestimmt ganz schön auch mal auf der Seite zu stehen, in der man andere aufbaut. :)

Heute habe ich das fantastische, wenn auch windige, Wetter genutzt und bin knapp 20 km gelaufen. So ein strahlend blauer Himmel hat was Feines.

Hier im Ort ist es insgesamt sehr ruhig und man hat wirklich das Gefühl, dass die Menschen an einem Strang ziehen. Alle, die ich traf, wirkten entspannt und waren freundlich.

Liebe Grüße von Friemeline, deren Mehl jetzt auch alle ist :noidea:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33884
Lieber spät als nie: ich hätte Sahne :D

Der beste aller Ehemänner :love2: hat mir die neue Wäscheablage (aka Ergometer) ins Wohnzimmer gestellt. Mir hätte ja das Arbeitszimmer vorgeschwebt, aber er meinte, so kann ich fernsehen- ich vermute mal, das war nicht ganz uneigennützig und er nutzt es dann dafür ;) aber gefreut habe ich mich trotzdem.

Blöderweise habe ich mir beim Kelleraufräumen gestern den Rücken verdreht, selbst Schuld. 28 kg-Karton Futter mit gedrehter Bewegung hochheben ist einfach dusselig.
Der Lauf war entsprechend schmerzhaft. Dann hat meine Uhr noch gezickt, ab km 4 hört die Route auf und die Zeiten waren auch seltsam, ebenso wie die KMAnzeige. Laut Greif-Strecke war ich -trotz locker eingegebener Strecke- deutlich weiter unterwegs. Aber eigentlich völlig egal, ob nun 15 oder 16,x. Wir dürfen noch raus, daher bin ich einfach froh über jede Minute.
Die Stadt war leer. Das war zwar Klasse, weil Leute sich an die Vorsichtsmaßnahmen halten. Aber auch sehr bedrückend irgendwie.

Mehl: ich frage mich immer noch, was Menschen mit 50 kg Mehl wollen. Wissen die, dass man das nicht einfach so in den Ofen packt, damit Brot rauskommt? :zwinker2:
Beim gestrigen Einkauf waren die Reaktionen der Mitarbeiter sehr unterschiedlich. Ich machte den Weg frei, als eine Angestellte mit einer großen Palette ankam. Mein Guten Morgen blieb mir im Hals stecken, als sie mich in Kasernenton anblaffte, sie müsse schließlich Ware wegräumen und wenn ich so Angst hätte, solle ich gefälligst daheim bleiben. Eigentlich wollte ich nur höflich Platz lassen, aber nun ja.
Die Kassiererin dagegen war sehr fröhlich und ich habe mich nochmal bedankt, dass sie für die Leute da ist und arbeitet in dieser Zeit. Sie meinte, es wäre so schön, dass ihr das einige sagen, sie würde sich jedes Mal freuen und wieder wissen, warum sie den Job so mag.

Mein Mann werkelt im Garten, ich werde mich mal aufs Rad schwingen. Und dann noch etwas Krafttraining machen.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

33885
PS Friemel: ja, man muss etwas aufpassen, dass man sich nicht anstecken lässt, nicht mit dem Virus sondern mit den Ängsten.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

33886
Tigertier hat geschrieben:Lieber spät als nie: ich hätte Sahne :D

Der beste aller Ehemänner :love2: hat mir die neue Wäscheablage (aka Ergometer) ins Wohnzimmer gestellt .
:hihi: :wegroll:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33887
Dieses leidige allergische Asthma schafft mich.
Die Frühblüher und alles, was dieses Jahr schon zu früh in voller Pracht blüht und BING explodiert der Heuschnupfen und entsprechend gerade auch die Atmung. Nachts und bei Belastung wird es dann anstrengend. Und heute war es auch noch kalt- 2 Grad- scheinbar ganz ungünstig in dem Zusammenhang. :noidea:

Nun, eigentlich bräuchte ich neues Spray aber jetzt zum Arzt ist wohl auch nicht die beste Idee. Hat jemand einen Tipp für etwas rezeptfreies?

Immerhin 10,2 km heute, traumhafte Sonne, nichts los. Nur das Atmen war eben anstrengend und unangenehm (und ich höre mich an wie ein alter Kessel :zwinker2: )

Alle gesund?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

33888
Tigertier hat geschrieben:Nun, eigentlich bräuchte ich neues Spray aber jetzt zum Arzt ist wohl auch nicht die beste Idee. Hat jemand einen Tipp für etwas rezeptfreies?
Beim Arzt anrufen und fragen, ob sie dir das Rezept zuschicken können. Die Arztpraxen sind derzeit sehr flexibel hab ich den Eindruck. Beispielsweise die HNO meiner Frau. Schatzi hätte letzte Woche wieder zur Spritze (Hyposensibilisierung) hin gemusst. Angerufen und ihr wurde gesagt, sie möge nicht kommen. Und wenn sie sich krank fühlt, Schnupfen etc., muss ja nicht mal Coronaverdacht sein, bekommt sie sofort die Krankschreibung per Post.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

33889
dicke_Wade hat geschrieben:Beim Arzt anrufen und fragen, ob sie dir das Rezept zuschicken können. Die Arztpraxen sind derzeit sehr flexibel hab ich den Eindruck. Beispielsweise die HNO meiner Frau. Schatzi hätte letzte Woche wieder zur Spritze (Hyposensibilisierung) hin gemusst. Angerufen und ihr wurde gesagt, sie möge nicht kommen. Und wenn sie sich krank fühlt, Schnupfen etc., muss ja nicht mal Coronaverdacht sein, bekommt sie sofort die Krankschreibung per Post.

Gruss Tommi
Stimmt.

Für Hyposensibilisierung (xx Min. Wartezeit) werden hier Termine ohne andere Patienten gemacht. Durch die Einzel -Termine und diese speziellen Sachen reichen 24 Std. am Tag kaum noch aus.
LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

33890
Guten Morgen liebe Starter,

ich mache mich hier im Augenblick ein bisschen rar. Das liegt daran, dass ich mit mir selbst und dem kleinen Kosmos, in dem ich mich hier jetzt seit einer Woche wiederfinde mehr als genug beschäftigt bin. Ich habe zwar immer mal wieder hier reingelesen, hatte aber nie die Energie auch etwas zu schreiben.

Im Augenblick ist es noch ruhig im Haus. Der Rest der Familie schläft noch und mein erster Kaffee läuft gerade durch. Klüger wäre es, sofort an den Schreibtisch zu verschwinden, um die ruhige Zeit für Arbeit zu nutzen. Ich benötige für mich aber gerade einen 15 minütigen etwas ruhigeren Start in den Tag.

Gelaufen bin ich jetzt seit genau zwei Wochen überhaupt nicht mehr und ich befürchte, dass das vermutlich auch noch eine zeitlang so weitergehen wird. Sofern ich mich danach (was auch immer das heißen mag) wieder zum Laufen motivieren kann, wird das ein Neustart bei Null. Immerhin habe ich seit dem Wochenende nun täglich kurz auf dem Rad (auf der Rolle) gesessen - besser als nichts. Krafttraining mache ich schon seit mehr als einer Woche wieder. Das ist nicht viel aber auch besser als nichts.

Ansonsten stellt sich zur Zeit jeder Tag irgendwie als Kampf dar. Kampf gegen aufscheinende Streitigkeiten. Kampf um etwas Ruhe zum Arbeiten. Kampf darum, nicht doch wieder unvernünftig zu werden. Kampf mit den Sorgen. Ich frage mich morgens beim Aufwachen (nachts beim Aufwachen auch), wie ich den Tag bis abends irgendwie ohne große Dramen rumbekommen kann. Es fehlt jeglicher Flow.

Ich suche noch für mich nach meinem persönlichen Ansatz, die derzeitige Situation als Chance und Herausforderung anzugehen und zu nutzen. So lange ich suche, ist alles gut.

Jetzt kommt gerade meiner Großer mit einem strahlenden Lächeln die Treppe runter und fällt mir lachend um den Hals. Die Suche geht weiter. Ich weiß jedenfalls wofür es gut ist.

33891
Guten Morgen,

@todmirror Das liest sich (bis auf den letzten schönen Satz) nicht sehr gut. Ich hab ja schon mitbekommen, dass Du ein klitzekleines Stück dazu neigst es Deinen Mitmenschen so recht wie möglich zu machen :zwinker2: (vor allem der Familie) und so sympathisch der Ansatz dahinter ist, so sehr kann der Schuss nach hinten losgehen, wenn man sich nicht regelmäßig Rückzugorte schafft.

Kannst Du nicht ins Büro fahren und für Dich dort zumindest zeitweise arbeiten; noch besser hinlaufen... :zwinker5: ?! So wie ich das verstanden habe, sind doch alle in Home Office und Du hättest freie Bahn.

Deine Kinder können Ihre Langeweile ohne Probleme rauslassen (der klare Vorteil als kleiner Mensch :zwinker2: ) und ihr als Eltern müsst es irgendwie aushalten, aber bei aller Versuche sich keinen Vorteil durch Freiraum zu verschaffen (um nicht ungerecht gegenüber den Kindern zu sein), ist es für eure Jungs nicht hilfreicht ausgelaugte Eltern um sich herum zu haben, die nur noch mit viel Mühe gelassen reagieren können.

Glaub mir, ich hab das mühsam lernen müssen. Egoismus ist manchmal keine Schande :zwinker5: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33892
Friemel hat geschrieben:Guten Morgen,
Dir auch! Lieben Dank für Deine lieben und richtigen Worte.

Friemel hat geschrieben: @todmirror Das liest sich (bis auf den letzten schönen Satz) nicht sehr gut. Ich hab ja schon mitbekommen, dass Du ein klitzekleines Stück dazu neigst es Deinen Mitmenschen so recht wie möglich zu machen :zwinker2: (vor allem der Familie) und so sympathisch der Ansatz dahinter ist, so sehr kann der Schuss nach hinten losgehen, wenn man sich nicht regelmäßig Rückzugorte schafft.
Hier bin ich mir allerdings gar nicht sicher, ob Dein Eindruck richtig ist. Ich mache es meinen Mitmenschen ganz sicher nicht so recht wie möglich. Ich will das schon und bemühe mich auch. Oft bleibt es aber leider beim Bemühen (vielleicht steht irgendwann auf meinem Grabstein "er war sehr bemüht ..."). Ein glasklares Umsetzungsdefizit. Und Rückzugsorte nehme ich mir tatsächlich sehr regelmäßig - im Augenblick zwar etwas weniger, aber immer noch mehr als meine Frau (die das mE gerade noch deutlich nötiger hätte).

Friemel hat geschrieben: Kannst Du nicht ins Büro fahren und für Dich dort zumindest zeitweise arbeiten; noch besser hinlaufen... :zwinker5: ?! So wie ich das verstanden habe, sind doch alle in Home Office und Du hättest freie Bahn.
Das geht - zumindest in dieser Woche - nicht. Wir haben unser Büro zur Risikominimierung in mehrere "Schichten" aufgeteilt. Seit letztem Dienstag ist das Büro von einem Partner, einem angestellten Anwalt, einer Sekretärin und einer studentischen Hilfskraft besetzt. Sollte dieses Team ausfallen (und dann fällt es ja vermutlich als ganzes aus), kommt Team 2 zum Einsatz (das bin dann vermutlich ich). Geplant (also ohne zwischenzeitlichen Krankheitsfall) ist dies im Augenblick für die nächsten zwei Wochen. Davor graut mir aber fast noch mehr. Die Vorstellung, die drei hier allein zu Hause zu lassen, lässt mich derzeit nachts wach liegen. Die hauen sich hier die Köpfe ein - zumindest zwei von den dreien.

Friemel hat geschrieben: Deine Kinder können Ihre Langeweile ohne Probleme rauslassen (der klare Vorteil als kleiner Mensch :zwinker2: ) und ihr als Eltern müsst es irgendwie aushalten, aber bei aller Versuche sich keinen Vorteil durch Freiraum zu verschaffen (um nicht ungerecht gegenüber den Kindern zu sein), ist es für eure Jungs nicht hilfreicht ausgelaugte Eltern um sich herum zu haben, die nur noch mit viel Mühe gelassen reagieren können.
Alles absolut richtig!
Friemel hat geschrieben:Glaub mir, ich hab das mühsam lernen müssen. Egoismus ist manchmal keine Schande :zwinker5: .
Ich glaube Dir zu 100%. Ich bin allerdings egoistisch - manchmal sogar deutlich zu sehr.

33893
Ich wollte ja noch eine nette Anekdote schreiben, um zu zeigen, dass hier nicht nur das Chaos regiert.

Vor ein paar Tagen (ich habe mein Zeitgefühl ziemlich verloren) habe ich morgens die Kinder gefragt, ob wir im Laufe des Tages einen Ausflug mit Picknick machen wollen. Meine Frau hat mich entsetzt angeschaut, weil ich hier der Vertreter der 100%-Lösung bin und das Verlassen des Grundstücks nur für absolut notwendige Gänge (insbesondere Einkäufe) für richtig erachte. Ihr Blick hellte sich auf, als ich ein Picknick auf dem Balkon vorschlug. Wir haben eine große Decke ausgebreitet. Es gab Sandwiches, Shortbread, Obst und ein Glas Champagner (Erdbeeren hatten wir gerade keine da). Ein (zu) kurzer Moment der absoluten Glückseligkeit.

33894
Hallo Torsten,
ich glaube auch, dasss @Friemel den Nagel auf den Kopf getroffen hat, wenn ich alleine daran denke, bei wievielen meiner Laufveranstaltungen Du "einfach so" mal aufgetaucht bist und dabei eine tolle Unterstützung warst (ich komme da auf Anhieb auf 4 Stück, vermutlich habe ich dabei sogar noch was vergessen)... Umgekehrt habe ich das bisher nie hinbekommen, was mir langsam aber sicher wirklich peinlich wird.

Versuche, auch ein wenig an Dich zu denken und übelege, ob Ihr nicht im vernünftigen Rahmen die aktuell noch erlaubten Sachen auch ausnutzen könnt. Ein Spaziergang von Euch 4 Leutchen, evtl. auch in zwei Zweiergruppen sollte z.B. doch drin sein und tut Euch garantiert richtig gut.
Du weißt ja, meine Frau sitzt schon länger fest und ist froh über jede Sekunde, die "anders" ist. Jetzt wo sie langsam mobil wird, ist unser Pflichtprogramm ein Spaziergang pro Tag. Inzwischen schaffen wir 4km und sie ist richtig stolz. Und das klappt auch, es halten alle brav Abstand.

Das Balkonpicknick war eine tolle Idee, wir wäre es, wenn reihum jeder für einen Tag ein kleines ähnliches Programm plant?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33895
ruca hat geschrieben:Hallo Torsten,
ich glaube auch, dasss @Friemel den Nagel auf den Kopf getroffen hat, wenn ich alleine daran denke, bei wievielen meiner Laufveranstaltungen Du "einfach so" mal aufgetaucht bist und dabei eine tolle Unterstützung warst (ich komme da auf Anhieb auf 4 Stück, vermutlich habe ich dabei sogar noch was vergessen)... Umgekehrt habe ich das bisher nie hinbekommen, was mir langsam aber sicher wirklich peinlich wird.
Aber genau das ist doch Beleg dafür, dass ich mir gelegentlich "egoistisch" (und das Wort meine ich hier gar nicht nur negativ besetzt) Rückzugsorte gönne. Ich hätte mich in der Zeit, die ich am Rande von Laufveranstaltungen zugebracht habe, theoretisch ja auch um meine Familie kümmern können. Alles eine Frage der Perspektive.

Nur damit das nicht falsch rüberkommt: Jeder meiner Besuche bei Laufveranstaltungen von Dir, war absolut schön ... insbesondere auch für mich selbst. Deine Behauptung, Du habest es noch nie hinbekommen, mich auf einer Laufveranstaltung zu besuchen, ist übrigens (durch Zeugen belegt) falsch. Du bist dafür sogar extra nach Delmenhorst gefahren, wenn ich mich nicht völlig täusche.


ruca hat geschrieben: Versuche, auch ein wenig an Dich zu denken und übelege, ob Ihr nicht im vernünftigen Rahmen die aktuell noch erlaubten Sachen auch ausnutzen könnt. Ein Spaziergang von Euch 4 Leutchen, evtl. auch in zwei Zweiergruppen sollte z.B. doch drin sein und tut Euch garantiert richtig gut.
Du weißt ja, meine Frau sitzt schon länger fest und ist froh über jede Sekunde, die "anders" ist. Jetzt wo sie langsam mobil wird, ist unser Pflichtprogramm ein Spaziergang pro Tag. Inzwischen schaffen wir 4km und sie ist richtig stolz. Und das klappt auch, es halten alle brav Abstand.
Das mit dem Spazieren und generell "Rausgehen" ist so eine Sache. Es ist völlig richtig, dass uns allen vieren das kurzfristig gut tun würde (und uns Erwachsenen vermutlich auch langfristig). Ich habe aber die Befürchtung, dass wir bei den Kindern damit Begehrlichkeiten wecken und die übrigen notwendigen Beschränkungen (keinen Kontakt zu ihren Freunden etc.) noch schwerer zu akzeptieren machen. Ich bin ein großer "Fan" klarer und für jeden (insbesondere auch die Kinder) nachvollziehbarer Regeln. Die Grundstücksgrenze als Grenze ist für jeden nachvollziehbar. Aber klar: Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich auch nicht.
ruca hat geschrieben: Das Balkonpicknick war eine tolle Idee, wir wäre es, wenn reihum jeder für einen Tag ein kleines ähnliches Programm plant?
Das ist eine sehr gute Idee! Danke!

33896
Na, dann hoffe ich mal, die Kinder haben keinen Schampus abbekommen! :zwinker5: Solange die Versorgungslage noch so luxuriös ist, müssen wir Familie Tod noch nicht ganz verloren geben. Wenn du an den äuseren Gegebenheiten nichts verändern kannst, was zu deiner Entlastung und zu Motivierung beiträgt: Vielleicht hilft bei allem Lagerkoller die Erinnerung daran, dass andere Familien vor noch ganz anderen Herausforderungen stehen (räumliche Enge, materieller Existenzverlust, schwere Krankheit von Angehörigen mit Besuchsverbot ...), nicht so ganz im Frust über die eigene missliche Lage zu versinken?! Bisschen weniger Anspruch an dich selbst und v.a. mehr Gelassenheit würde ich dir wünschen.

33897
kobold hat geschrieben:Na, dann hoffe ich mal, die Kinder haben keinen Schampus abbekommen! :zwinker5: Solange die Versorgungslage noch so luxuriös ist, müssen wir Familie Tod noch nicht ganz verloren geben. Wenn du an den äuseren Gegebenheiten nichts verändern kannst, was zu deiner Entlastung und zu Motivierung beiträgt: Vielleicht hilft bei allem Lagerkoller die Erinnerung daran, dass andere Familien vor noch ganz anderen Herausforderungen stehen (räumliche Enge, materieller Existenzverlust, schwere Krankheit von Angehörigen mit Besuchsverbot ...), nicht so ganz im Frust über die eigene missliche Lage zu versinken?! Bisschen weniger Anspruch an dich selbst und v.a. mehr Gelassenheit würde ich dir wünschen.

Natürlich hast Du mit allem recht, was Du sagst. Andere Familien haben es deutlich schwerer. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie es auf 55qm abgehen würde.

Mir wird erst aufgrund Deines Beitrages bewusst, was ich unachtsam da gerade von mir gegeben habe. Anderen geht es schlecht und Familie todmirror trinkt Champanger. Was bin ich für ein Arsch! So war es aber tatsächlich nicht gemeint. Die Flasche war halt noch im Kühlschrank. Eine der letzten aus einem Geschenk, das ich bisher jährlich von einer Mandantin erhalten habe. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass wir versuchen, uns Momente von Lebensfreude zu erhalten.

Materielle Angst (ob existentiell wird sich noch herausstellen) treibt mich aber als Selbständiger ganz erheblich um. Ich weiß nicht, ob und wie wie unser kleines Büro in den nächsten Monaten über die Runden bekommen werden (die Falsche Schampus am Bahnhof zu verkaufen, hätte mich da auch nicht geretten). Das ist leider sehr ernst und real. Am meisten weh tut mir die Erkenntnis, dass meine beiden tollen Jungs in der nächsten Zeit vermutlich nicht mehr so unbeschwert werden aufwachsen können, wie in unserem bislang stets durch Aufschwung gekennzeichneten Leben. Das macht mir Angst.

Ich verordnet mir jetzt auch eine Forums-Auszeit. Ich schreibe mich hier sonst um Kopf und Kragen.

33898
Och nöööö...

soziale Kontakte - auch und derzeit grad die virtuellen - sind wichtig :nick:

tja ab wann ist es Gejammer...
auch das fast schon wieder ein philosophisches Thema...
wer kommt wie mit dem geringsten Dachschaden durch diese Zeit... die ja nicht nur schreckliche Aspekte aufwirft...
vielleicht / hoffentlich kommt Mensch endlich zu der Erkenntnis, dass viele Dinge, die uns groß und wichtig erscheinen, im Grunde doch nichtig und klein sind (na, erkennt wer das Zitat?)
vielleicht / hoffentlich erkennen die nass gekämmten, Schnabelschuhe tragenden Wirtschafts-Schwurbler, dass es eben NICHT klug ist, Dinge nur weil sie irgendwo einen halben Cent günstiger pro Tonne zu bekommen sind, vom anderen Ende der Welt hierher zu schaffen
vielleicht / hoffentlich erkennen wir alle, dass die derzeit verordnete Entschleunigung auch mal gut tun kann weil wir auf das Wesentliche reduziert werden

Meine Frau ist genervt, dass wir unsere Yoga-Schule bis auf weiteres schließen mussten.
Meine Kinder sind "groß", aber auch grad schwer genervt, dass die Uni geschlossen ist / dass die eine von zu Hause aus ihren Studenten-Job erledigen muss / dass die andere nur noch einen Tag nach hat und der Studi-Job dann geplant zu Ende ist.

Was unsere nach meinem Geschmack insgesamt doch recht verwöhnten Kinder in dieser Zeit lernen können / müssen: es geht auch mal anders als nach ihrer Mütze.
War bestimmt nicht alles toll, was die Kinder der 60er / 70er an Erziehung genossen haben, aber mir kommt es so vor, als wenn sie das kurze Wort "isso" nicht unbedingt kennen.

Laufen: seit kurzem wieder jeden zweiten Tag, am WoE Samstag / Sonntag zusammen gute 30Km.
Hier etwas außerhalb des Stadtgebietes trifft man selbst Sonntags und ohne den aktuellen Sch*** wenig Leutz
Ich habe drauf geachtet, möglichst "mit dem Wind" an ihnen vorbei zu laufen und für jeweils ~20m die Luft angehalten - DAS geht überigens nicht so gut, bzw nicht wirklich lange :wink:

33899
MichaelB hat geschrieben: hoffentlich kommt Mensch endlich zu der Erkenntnis, dass viele Dinge, die uns groß und wichtig erscheinen, im Grunde doch nichtig und klein sind (na, erkennt wer das Zitat?)
Ich. Im Orignal wird es aber gesungen, oder? :P
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

33900
todmirror hat geschrieben:Am meisten weh tut mir die Erkenntnis, dass meine beiden tollen Jungs in der nächsten Zeit vermutlich nicht mehr so unbeschwert werden aufwachsen können, wie in unserem bislang stets durch Aufschwung gekennzeichneten Leben. Das macht mir Angst.
Hallo todmirror,

natürlich verstehe ich, was du meinst und warum es dich umtreibt. Mir fällt dazu aber ein: Mein Geburtsjahr war 1953. Meine Kindheit war durchaus geprägt von "existentiellen Risiken", auch von Phasen, in denen ich ahnte, dass meine Eltern gegen erhebliche wirtschaftliche Nöte ankämpften. Meine Kindheit war dennoch "einfach", weil ich mich stets in einem wärmenden Kokon sicher und gut aufgehoben fühlte, den meine Eltern mit ihren Gefühlen um mich spannen. Ich lernte also emotional zu vertrauen einerseits. Andererseits, dass es vollkommene (wirtschaftliche) Sicherheit in dieser Welt nicht gibt. Ich lernte auch, dass es in schwieriger Situation immer einen Ausweg gab, den wir dann beschritten.

Eine Kindheit und Jugend in einem - wie du schreibst - "stets durch Aufschwung gekennzeichneten Leben" klammert möglicherweise die Erfahrung von Risiken und Verlusten aus. Ich will die Situation nicht relativieren und schon gar nicht schön reden. Doch müssen nun sicher alle, die schon über einigermaßen souveränes Denken verfügen, innehalten und be-DENKEN. Das kann angesichts der sonstigen, wahrscheinlich weitaus gravierenderen Problemen, die unabhängig von der Covid-Krise die Menschheit beschäftigen werden, doch nur gut sein.

Ich wünsche euch alles Gute und bleibt gesund.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Zurück zu „Anfänger unter sich“