Banner

Der Starter-Faden

5351
Moin,

stimmt, WK ist für mich immer noch etwas sehr spezielles und von daher immer herrlich Adrenalin geschwängert :nick:
Inklusive meines Laufeinstiegs vor knapp drei Jahren (Marathon-Staffel im Rahmen des Lübeck-Marathon) und des Schleswig-Holsteiner Firmenlauf (im Team 4,6Km und die Gesamtzeit zählt) war es erst mein neunter WK...

Vielleicht wäre es beim AirportRace zwischenzeitlich sogar noch etwas schneller gegangen, bis auf die fiese Steigung zum Schluss fühlte ich mich eigentlich durchgehend frisch - hättewärewennn... ich bin jedenfalls rundum zufrieden, es war eine tolle Veranstaltung und meine persönliche Messlatte habe ich mir jetzt auch nicht zuuu tief gehängt :wink:

Gestern der erste Lauf "danach", zum ersten Mal wieder in "HighHeels" - und wieder ohne Uhr, diesmal mehr auf Laufstil bedacht.
Mein Freund zeigte mir letzten Sonntag nach dem Rennen noch ein beeindruckendes Video zum Thema Laufstil und wies mich gleichzeitig auf meine Defizite hin - Kommentar war "wennste jetzt noch am Laufstil arbeitest kannst Du noch viel schneller werden".
Durchaus ein Anreiz :nick:

Für übermorgen ist eine Umrundung des Ratzeburger See geplant, sozusagen als Support oder erste Vorbereitung mit einem Arbeitskollegen, der beim Adventslauf teilnimmt.
Mal sehn was das so wird...

Euch einen guten Wochenabschluss bevor eeeendlich wieder WoE ist :hallo:
Michael

5352
Das Laufstil in dem Video ist zwar wirklich erste Sahne, aber so wie das aussieht läuft der gute sicher schneller als 4er Pace - leider findet man im Internet aber keine Videos zu meinem Tempobereich ... manche Sachen sind bei langsamen Läufen einfach nicht sinnvoll.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5353
Guten Morgen liebe Starter,

bei mir ereignet sich zurzeit rein gar nix. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich befinde mich bereits auf Winterschlafmodus. Nur noch müde und geschafft. Frühs komme ich kaum aus dem Bettchen und das mir - als geborene Frühaufsteherin. Gestern Abend hatte ich meine Laufeinheit von heute früh sogar vorgezogen, dass ich heute früh noch liegen bleiben kann. Der Lauf am Abend war furchtbar. Da ich sonst immer nüchtern laufe, lag mein Essen vom Mittag noch schwer im Magen, so viele Leute auf der Strecke, laufend Halt wegen Ampeln, Regen, Sonne - ach - alles nix.

Nun habe ich Ruhe - also läuferisch - bis Sonntag und schiebe da noch ein paar wenige km.

Das Tapern bringt so meinen gewohnten Ablauf ziemlich durcheinander und vor allem, die Müdigkeit und die Abgeschlagenheit kommt so langsam durch und ich empfinde dies so, wozu ich sonst überhaupt keine Zeit hatte, nachzudenken.

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes WE und LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5354
Moin,

chillie, ich denke er läuft was bei 3:30 - kriege ich aktuell nicht mal auf eine Runde im Stadion hin :peinlich:
Aber interessant finde ich seinen "Schritt-Hub", da gehen die Füße aber mal richtig hoch.
Ich dachte auch bislang, dass ich beim Laufen die Füße heben würde - laut meinem Freund ist aber eher das Gegenteil der Fall und genau das soll viel Kraft und Zeit kosten.

Gruß
Michael

5355
Ich glaube das ist ein typisches Henne-Huhn Problem. Läuft man nicht schneller, weil man den Stil nicht drauf hat, oder schafft man den Stil nicht weil man nicht schnell läuft.

Ich persönlich finde es auf jeden Fall beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit die Profis immer Lauf-ABC & Co. vorführen. Wenn ich das dann mal versuche, knallt mir der Puls sofort nach oben und ich fühle mich als wären ich 10km gelaufen. Da ist sicher bei mir noch viel viel Potential drin.

Ich habe ja auch das Buch von Wolfang Bunz zu Hause - die Tipps da drin sind wirklich passend und er spricht auch davon, dass man sehr lange braucht um mehrere Elemente anzugehen. Allerdings komme ich am Ende immer zurück auf meinen o.g. Ausgangspunkt - für mich ist es ineffizienter effizient zu laufen ... mit meinem aktuellen Trainingsstand brauche ich bei gleicher Geschwindigkeit bei einem "angeblich" saubereren Laufstil mehr Energie, während ich inzwisch auch problemlos in 5:20 "rumschlappen" kann ... irgendwann musste ich mich auch dafür richtig anstrengen - darum bleib ich mal bei meinem jetzigen Training auch mit kurzen Tempostücken (22x300 wie letzte Woche, oder die HIIT-Intervalle) die polieren vor allem meinen Kniehub und die Schrittlänge ziemlich gut auf.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5356
Das sieht schon ziemlich mechanisch aus in dem Video. Mehr Nähmaschine als laufender Mensch. ;-)
Mir geht es auch so, dass das Lauf-ABC mich bald mehr außer Puste bringt als eine ordentliche Intervalleinheit. Ich mache das sicher zu selten und vor allem wohl auch nicht so sauber in der Ausführung, wie es wohl gemacht werden sollte.

Ich hoffe, dass mir die Sprints beim Fußballspielen behilflich sind, eine brauchbare Technik zu haben/zu entwickeln. Wenn die Laufwege jetzt einsamer werden, stelle ich mir vielleicht mal eine Kamera auf, um mich zu filmen. Die Selbstwahrnehmung von inne n unterscheidet sich bestimmt erheblich von einer visuellen Selbstwahrnehmung.

So, heute dann noch 20 km Rad mit 90 Minuten Kicken dazwischen. Werde heute mal versuchen, viel mehr Wege zu gehen als sonst, um noch mehr km auf die Uhr zukriegen. Und ich will mal wieder die GPS-Uhr mitlaufen lassen.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5357
Wenn ich so die zwei Zieleinläufe meiner 10er im Juli und August ansehe ... naja ich laufe eben und obwohl ich beim Endspurt doch kräftig aufsTempo daufdrücke sieht das ganze nicht sehr dynamisch aus ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5358
Ich mache eigentlich auch immer mal Lauf-ABC, entweder beim Bahntraining oder vor einem WK, da aber dann nur kurzes Programm, um den Körper in den Leistungsmodus zu schalten. Natürlich geht der Puls beim Lauf-ABC hoch, aber mit einer vernünftigen GA geht er danach auch fix wieder runter. :D

@Michael: Steigung??? Airportrace??? Ich dachte immer, Airport-Rennen wären topfeben ...

Ich habe jetzt wirklich mal zwei Tage die Füße stillgehalten, weil ich die meiste Zeit noch leichten Muskelkater in Ober- und Unterschenkelmuskulatur hatte und am Mittwoch auch schon das Bahntraining darunter gelitten hatte. Wenn ich nur einmal die 50 Wkm-Grenze überschreite, gibt es sofort Probleme. Ich hatte aber auch in den letzten 7 Tagen ein paar knackige Einheiten dabei, deshalb war das schon angemessen.

Morgen geht es zum Lichterlauf nach Duisburg, die Strecke selbst wäre absolut bestzeitfähig, 23 Hm und bis zu 2 km geradeaus, aber die Dunkelheit auf einigen Teilstrecken taugt nicht so ganz dazu, Gas zu geben und es ist halt ein absoluter Event-Lauf. Sehr großes Starterfeld und jede Menge Jogger am Start. :D Außerdem kann man größtenteils den FR305 nicht ablesen. :( Ich werde früh anreisen um mir auch einen vernünftigen Startplatz sichern zu können. Meine bisherigen Zeiten auf der Strecke waren beide schlecht: 56 und 51 min. Diesmal will ich mindestens eine 47er Zeit. Wenn es wieder eine 48er wird, ertränke ich mich auf der Stelle im Regattabecken. :D

Allen ein schönes Wochenende!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5359
Turbito hat geschrieben:Wenn es wieder eine 48er wird, ertränke ich mich auf der Stelle im Regattabecken. :D

Allen ein schönes Wochenende!
Mach das Bitte nicht, es gibt für alles eine Lösung, lass uns dann darüber reden :zwinker2:
Ich drück dir die Daumen, vielleicht läuft es besser als du denkst.

Wünsche allen ein schönes WE

Viele Grüße Klummi

5360
Moin,

genau Turbito, wir können doch über alles reden - auch ob es nicht vielleicht ratsamer ist, nochmal drüber nachzudenken... und sich stattdessen lieber im Erdinger zu ertränken :zwinker2:
Flugplätze sollten fürwahr eben sein - der Lauf ging ja aber auch drum herum über Fuß/Rad/Waldwege, hoch ins Parkhaus und runter durch den Tunnel... und nach über 14Km merken Nordlichter jede Steigung, da kommt uns schon der Bordstein hoch vor :zwinker2:
Viel Spaß beim Lichterlauf - sowas gibts dies WoE in Hamburch auch :nick:

By the way: hat sich schon jemand das neue Lauftagebuch hier angeschaut?
Ob DAS jetzt wirklich nötig war... ich überlege, meine Daten in Fleißarbeit nach anderswo zu übertragen...

Gruß
Michael

5361
Turbito ist verdammt schnell und ergeizig :daumen: - der knackt garantiert die Zeit.
Sonst holen wir ihn aus dem Becken und richten ihn wieder auf.

Das Trainingstagebuch sollte aber noch eine Chance bekommen - ist es denn schon fertig?
Außerdem hätten wir sonst ein herrliches Motzthema - gut geeignet für :pepsi: :popcorn:

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5362
Moin,

neee ist wohl noch nicht fertsch... und eine Chance gebe ich dem Teilchen auf alle Fälle noch - ich will ja meine Aufzeichnungen zurück und werde sie dann wirklich übertragen und dabei wieder mehr über Excell lernen :zwinker2:

Heute wird mich aber nix mehr stören, denn vorhin bin ich eine solch mega geile Runde gelaufen: 25Km um den Ratzeburger See, ein super Mix aus Asphalt, planierten Radwegen und Waldstrecken, insgesamt laut Veramstalter des Adventlaufs 200 Höhenmeter und zu allerersten Mal habe ich nach dem Laufen eine Blase am Fuß :nick:
Zusammen mit einem Arbeits- und Laufkollegen haben wir 2einhalb Stunden schön geklönt und kaum gemerkt wie die Zeit verging und die Kilometer unter den Füßen dahin rannten :daumen:

Und ich denke auch, dass Turbito es schafft - ansonsten werde ich ihn aber nicht aus dem Becken holen, da muss er sich dann schon rausrinken :teufel:

Euch weiterhin ein schönes WoE :hallo:
Michael

5363
Man oh man ihr geht ja ab wie Zäpfchen :geil: Allen sei mein Glückwunsch gewiss :daumen:

Wie vorgenommen hab ich ab September mein "Gelaufe" :D umgestellt.

Woche 1: 5 Läufe (15; 6; 15; Pause; 7; 14; Pause).
Woche 2: 4Läufe (9; Pause; 15; Pause; 14; 9; Pause)
Woche 3: 4 Läufe (20; Pause; 12; Pause; 10; 10; Pause).

Im Großen und Ganzen war´s recht angenehm. Ich werde versuchen bei 4 Läufen zu bleiben und den Umfang auf 55 bis 60 Wochenkilometer zu steigern.

Das mit dem Laufen und der Gesundheit ist so eine Sache, ich hab im Jahr 2007 angefangen zu Laufen, auch bei mir ging´s steil Bergauf nie oder fast nie krank. In 2010 hatte ich meinen Höhepunkt erreicht, 3000 Jahreskilometer mit einem 12 km Schnitt pro Lauf in dem Jahr hatte ich auch meine schnellsten Läufe absolviert (obwohl ich darauf keinen Wert lege). Im Jahr darauf ließ ich es dann ruhiger angehen bis mir in der zweiten Jahreshälfte auffiel das ich bei den kleinsten Steigungen immer schlechter Luft bekam. Das Ergebnis war Belastungsasthma von jetzt auf gleich. Bis die Diagnose stand und die Behandlung (Kortisonpray) griff war´s März 2012, bis dahin hab ich mit dem Laufen nicht aufgehört musste aber vor oder wärend des laufens sprayen allerdings waren die Umfänge deutlich gerringer geworden. Endlich wieder fit und mich bis Juni 2012 wieder hochgekämpft auf bis zu 15 km hatt´s mich mit dem Fahrrad gerissen :klatsch: Ergebnis Schultereckgelenksprenung in der rechten Schulter, OP mit anschließendem 9 Wöchigen absoluten Sport Verbot. In diesem Jahr dann bis April mehr oder weniger Probleme mit der linken Haxe, was aber zur Zeit fast keine Probleme mehr macht, durch fleißiges und ausgibiges Dehnen nach dem Lauf.



Allen Wettkämpfern gutes Gelingen und ein angenehmes Wochenende.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5364
Einen schönen Gruß in die Starterrunde.

Ich nutze jetzt mal den Thread um mich über die Welt im allgemeinen und über meine Woche im speziellen zu beklagen :wink: .
Kennt ihr das auch, dass wenn es mal nicht läuft... dann aber gleich richtig?

Nachdem ich brav die ganze Woche die Erkältung ausgesessen habe ging es mir gestern wieder besser. Nach dem vielen Schlaf und den Stunden auf der Couch sowie dem gutem Essen (eigentlich blöd, dass man sich erst dann wieder besser ernährt wenn man krank ist... aber naja) war das ja kein Wunder.
Nachdem Abends alles erledigt war, war ich es allerdings auch. Motivation und Gewohnheit sind ja zwei Dinge, die eng zusammenkleben ... darum ging es nachdem Abendessen gemacht gegessen und verräumt war und auch der Sohnemann seine Ruhe gefunden hatte eben erst mal auf die Couch.
Nach dem es dann aber schon dunkel war hab ich mich dennoch zu einem Läufchen aufraffen können. Auch hier war ich wieder vernünftig, es sollte unter 10km bleiben und vor allem auch wenig belastend sein.

So schlappte ich lockere 8km runter - ich würde sagen REKOM-Pace ... 6:30 laufe ich sonst vllt. die letzten KM beim LaLa aber so als ganze Einheit eigentlich schon Ewigkeiten nicht mehr.
Vielleicht lags am zu niedrigen Tempo (??) - aber zu Hause angekommen meldete sich schon der linke Unterschenkel. Ich nehme eher an, ich habe mir am Sonntag etwas eingefangen, dass ich aufgrund der Laufpause nicht bemerkt habe. Eine fiese Verhärtung die ich sonst mit der Blackroll schon bekämpft hätte.
Heute Morgen wache ich also auf ... plötzlich tut mir nicht nur der Unterschenkel weh, Nein auch noch die Schienbeine und beide Füße ... ich hab mich gefühlt wie plötzlich 20 Jahre gealtert.

Passend zu diesem Gefühl folgte heute aber noch der Hammer... also so fühlte es sich wenigstens an, als ich in einem Anflug von geistiger Umnachtung die Kante meines Kofferraumdeckels abrupt auf mein Vorderhaupt herniedersenkte... seitdem ziert meine Stirn also noch eine schöne Platzwunde und meine Birne brummt.
Vielleicht als Folge dessen und was auch immer, war der Tag für mich gelaufen.

Der Plan heute noch mal locker zu Laufen ist gestrichen und wenn Morgen das Trail-Magazin zum Revierguide nur 30 Minuten entfernt in die Fränkische Schweiz zum Trailrun (30 und 16km) ruft ... wird das wohl auch nix :frown: ... vielleicht kriege ich morgen irgendwo noch lockere 15km unter, wenn der heutige Tag vergessen ist.

Für den HM am 3.10. gibt's eh nix mehr zu trainieren - ab Dienstag startet lt. Trainingsplan die Taperingphase ... also was solls.

Viele brummende Grüße von der Läufercouch und euch bei den Wettläufen viel Erfolg, Det_Isse wünsche ich ein stressfreies Tapering mit viel ungewohnter Freizeit und dem Rest einen tollen Sonntag.

VG
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5365
Danke an alle für die Anteilnahme und das Daumendrücken, aber es hat nicht geklappt. :weinen: Und daß ich jetzt nicht auf dem Grund der Regattabahn liege, verdanke ich in erster Linie dem Umstand, daß ich hinterher zu schwach war, um überhaupt noch dahinzukommen. :D

Aber der Reihe nach: Es lief eigentlich so ziemlich alles schief an diesem Tag. Ich hatte mir irgendeine Darmverstimmung oder sowas zugezogen, konnte mich nicht richtig warm machen, weil ich währenddessen noch zweimal das (bei dieser Gelegenheit gar nicht so) stille Örtchen aufsuchen mußte. Hier herrschte unzumutbare Zustände und helle Aufregung unter den Teilnehmern, weil es im ganzen Gebäude kein Wasser gab (!). Details erspare ich euch zur Essenszeit. Da ich mich aber nicht krank fühlte, trat ich trotzdem an. Die ersten 3 km lag ich zwischen 4:40 und 4:45/km aber dann merkte ich schon, daß ich das nie und nimmer ins Ziel würde bringen können, obwohl ich schon bei 3-4 km auf dei Zähne beißen mußte, hielt ich weiter durch, aber es wurde immer schlimmer. Bis km 7 hielt ich das Tempo noch durch, dann ging nichts mehr. Das Tempo fiel z.T. unter 5 min-Tempo, ich quälte mich mit letzter Kraft über die Runden und im Zielraum konnte ich kaum noch auf den Beinen stehen. Ergebnis 48:26. Verdorrich! Was ist nun wieder los? Die Darmgeschichte wirkte sich dann noch bis in die Nacht aus, wobei aber auch sicher nicht hilfreich war, daß ich nach Michaels Anregung meinen Frust am Krombacher-Stand in literweise Weizen ertränkte (Erdinger war nicht am Ort).

Jetzt weiß ich nicht, woher ich die Darmgeschichte habe. Ob der Körper wegen der Darmverstimmung geschwächt war oder die Darmverstimmung aus einem schon vorher geschwächten Körper entstanden ist. Das hat ja Auswirkungen darauf, wie ich mein Training in Zukunft gestalten sollte. Ist es nun Unter- oder Übertraining? Den Symptomen nach ist Überlastung nicht ausgeschlossen, da es nicht das erste Mal in der letzten Zeit war, daß ich solche Symptome hatte. Vom Trainingsprogramm her ist es aber eher unwahrscheinlich, da ich die WK-Pause hatte und in der Zeit fast nur GA1 gemacht habe und jetzt erst seit zwei Wochen wieder volles Programm fahre. Fest steht, daß es körperliche Schwäche war, dafüt spricht auch die Pulskurve und der schlechte VDOT, den Runalyze berechnet hat. Es war kein taktischer Fehler, weil ich nach Kirchende darauf vertrauen konnte, daß ich das Tempo schaffe. Nun war es stattdessen ein herber Rückschlag. Das wäre alles halb so schlimm, wenn ich denn nur wüßte, woran es lag. Davon hängt ja auch ab, was jetzt zu tun ist.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5366
@Turbito,
ich arbeite am Rande des Ruhrgebietes im Krankenhaus auf einer Gastroenterologischen Station.
Du glaubst nicht wieviel Durchfallpat. wir i.M. haben.

Deine Zeit ist doch aber unter diesen Umständen echt gut! Zudem dir klar war, dass es keine Bestzeitenstrecke ist.

Also Kopf hoch, Mund abwischen und weiter!

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5367
Guten Morgen liebe Starter,

@Turbito, nix mit herben Rückschlag. Eine Darmgeschichte schlaucht so unglaublich. Bei dem was du schreibst, kann man dich schon beglückwünschen, dass du überhaupt ins Ziel geschafft hast. Mach dich da nur nicht verrückt. Darm bringt den ganzen Körper ins Ungleichgewicht. Wie geht es dir denn heute? Hat sich noch eine Richtige Geschichte daraus entwickelt oder hast du die Seuche überstanden? Es dürfte fast unmöglich sein, die Ursache des Leidens zu ermitteln.

So hast du nun bereits ein neues Ziel und das nächste Mal mit bestimmt besseren Zeiten und optimaleren Bedingungen. Dir gute Besserung und LG :besserng:

Ich weiß nicht ob im Bier ertränken hilft, vl. sollte ich schon einmal prophylaktisch für den nächsten WK anfangen damit? :D

@chillie, bei dir muss ich öfter mal schmunzeln. Dir passieren Dinge ... Tschuldigung :traurig: Ach nee! Es wird besser, ganz bestimmt.

Ich habe auch ein doch recht anstrengendes WE verlebt. Hatten eine Geb.feier, beide Tage viel Besuch und saßen nett beieinander. Es war so richtig schön gemütlich, mit Leuten, die ich zum Teil schon Ewigkeiten nicht gesehen habe. Alkohol ist ja nicht so meins, aber nen Schlückchen Sekt zum Anstoßen habe ich mir dann auch gegönnt. So verflog das WE, gerade mal zu einem 10er konnte ich aufraffen. Wenn dann noch die Futterei hinzukommt, mehr als sonst, ist es nicht so prickelnd. Müde und schlaff und träge fühle ich mich.

Nun morgen nocheinmal eine kleine Runde, Do und dann wäre der nächste WK fällig. Aufgeregt bin ich schon mächtig ...

Wünsche allen Siechenden, Kopf- und Darmgeschädigten, Lauftagebüchern suchenden ..... einen wunderschönen Wochenbeginn und beste Genesung denen, die es benötigen. LG :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5368
@Turbito
Übertraining...Untertraining - ich glaube es zeigt sich vor allem eins. Nämlich, dass Dir die Strecke/der Lauf einfach nicht so liegt wie andere Veranstaltungen. Heil ins Ziel gekommen, trotz Probleme Sub49 und gut.

@Det_isse
Ach kein Problem, da fällt mir ausser zu lachen auch nichts besseres dazu ein. Vor allem, weil ich ca. 5 Minuten später einen Helm hatte aufsetzen müssen ... hätte ich den mal vorher aufgesetzt ;-)

Dafür hab ich mir gestern mal wieder meinen Lieblingsknöchel umgeknickt (immer links) - kommt von der Traillauferei, aber das war nur kurz schmerzhaft. Anstatt beim organisierten Trailrun teilzunehmen (hätte ich nie im Leben geschafft um 10 Uhr fit vor Ort zu sein) habe ich mich erst mal selbst etwas aufgepäppelt und bin dann Mittags auf meinen Zuhausetrail gleich ums Eck.
Das hat richtig Spaß gemacht, denn das war ein Lauf und kein Training. 12km teilweise absolut Querfeldein (bzw. Querwaldein) ... die Schuhe werde ich die Tage mal mit einem Meissel vom Dreck befreien und ich selbst sah auch nicht besser aus. Das war aber eine richtige Befreiung im Kopf.

Eine schöne Woche euch allen.
VG
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5369
@turbito
Bei der Zeit wäre ich aber auch ins Regattabecken gehüpft. Allerdings aus Freude. Es kommt eben immer auf die Perspektive an.

@det_isse
Und, wie hält man das aus, so kurz vor dem großen Lauf? Hast alles getan und kannst nun nur noch warten. Ich hoffe für dich, dass es bald los geht und sich alle Mühen auszahlen.

@chillie
Ach wie schön, auch ich bin gestern getrailt. Nur nicht so ganz beabsichtigt. Habe mir eine Strecke in unbekanntem Terrain zusammengeklickt und auf die Uhr gepackt. Bin dann mit dem Auto zum Startpunkt gefahren und habe mich auf einen schöne 15km-Runde mit ein paar HM gefreut.

Bin dann los und die Uhr hat mir rechtzeitig die abzweigenden Wege angezeigt. Toll, beeindruckend.

Aber wie es so kommt, wenns kommt, stand ich plötzlich fernab irgendwelcher Waldwege, mitten im Farn und Unterholz. Ah, zum Glück, ein paar Meter vor mir ist wohl gerade ein Jogger lang gerast, da wird der Weg wohl wieder zu finden sein.

Plötzlich noch ein Jogger und noch einer, alle im orange-braunen Dress und sicher beim Tempolauf. So hat sich das für mich als Brillenträger dargestellt, der beim Kaufen ohne Sehhilfe unterwegs ist. Aber dann habe ich es doch besser gesehen. Es waren Rehe, die ich aufgescheucht habe. Immerhin keine Wildsäue.

Nun denn, durch die Wildnis im Hopserschritt (Natural-Lauf-ABC) weiter, bis ich wieder sowas wie einen Weg unter den Füßen hatte. Es muss der erste aller Wege gewesen sein, denn außer wenig Gehölz erinnerte so gar nichts an einen Weg.

Steil rauf und runter, Steine, knöcheltiefer Morast, Pfützen...
Die Schuhe und Strümpfe kriege ich wohl nie mehr sauber.

Irgendwann, so km 8 oder 9 habe ich dann wieder einen richtigen, befestigten Weg gefunden. Und was macht der? Er geht hoch. Und zwar steil. Auf knapp 800 Meter geht's über 100 Meter hoch. Gut, das war dann doch mal ein Moment, geeignet um Galloway ;-) eine Chance zu geben. Nach 64 Minuten habe ich die 10 km-Marke passiert. Als Rest bis zum Auto kamen dann noch relativ "lockere" drei KM hinzu. So dass ich recht fordernde 1:20 mit 280 HM hinter mich gebracht habe.

Meine Uhr sagt dazu, 44 Stunden Erholung. Ich werde aber heute Abend eine lockere Stunde im Flachen laufen. Das habe ich mir verdient, finde ich.

Euch allen einen schönen Wochenanfang.

5370
Hi!

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problemchen weiterhelfen:

Ich trainiere (nach Steffny-Plan) fuer einen HM im Mai 2014.

Samstags ist ein normaler Lauf auf dem Programm ("Wohlfuehllauf" 8km), Sonntags ein langer Lauf.

Mein Problem ist, das ich den 8km-Lauf Samstags zwar schaffe (ist etwas zu schnell fuer mich), aber ihn als noch sehr anstrengend empfinde.

Was zur Folge hat, dass ich den langen Lauf einen Tag später nur halbtot und zu langsam laufe. (Pace 7:20, statt 7:00)

Es hat aber keinen Sinn, Samstags langsamer zu laufen, schliesslich will ich schneller werden. Einen Tag Pause dazwischen klappt auch nicht, die Woche hat nur 7 Tage..

Einfach Zähne zusammenbeissen bis ich mich adaptiert habe, oder hat jemand einen Tip?

Gruss,
LS

5371
An wie vielen Tagen in der Woche trainierst Du denn, dass verschieben keinen Sinn macht?
Ich laufe eigentlich erst an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, seitdem ich 4 Einheiten in der Woche mache - allerdings hat das Anfangs auch etwas gedauert. Ich hatte erst zwei lockere Einheiten aneinandergerreiht.

Vom Gefühl her muss ich schon sagen, dass es einen guten Monat gedauert hat, bis sich der Körper daran gewöhnt hat. In diesem Fall muss der Körper quasi die Regeneration "trainieren".

Auch aktuell habe ich aber nur extrem selten eine Einheit vor dem LaLa. Ich laufe meist eher Donnerstags locker und Freitags Tempo.

Also mein Tipp - dranbleiben oder umplanen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5372
Du könntest z.B. Ein bisschen Erholung rausholen, wenn Du Samstag früh und Sonntag dann am Abend läufst.
Ansonsten würde ich, wenn der HM erst im Mai ist, jetzt nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit wert legen. Das geht auch noch dann, wenn die Grundlage sitzt.
Auch kannst du für die Geschwindigkeit eine andere, kürzere Einheit nehmen.

5373
chillie_ hat geschrieben:An wie vielen Tagen in der Woche trainierst Du denn, dass verschieben keinen Sinn macht?
An 4 Tagen: Di: Tempo
Do: Normaler DL
Samstag: Normaler DL
Sonntag: Langer, langsamer DL

MfG

5374
Ich kenne diesen Plan nicht. Geht dieser der wirklich über einen Zeitraum von acht Monaten? Kann ich kaum glauben.

Wenn Du 8km nicht als Wohlfühllauf laufen kannst, sondern da nur gerade mal so durch kommst, dann am nächsten Tag total platt bist, dann ist der Plan wohl zu ambitioniert für Dich. Wie lang sind denn diese langen Läufe? Ich versuche eigentlich nie an zwei aufeinanderfolgen Tagen zu laufen.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

5375
Laufschlaffi hat geschrieben:Hi!

Ich trainiere (nach Steffny-Plan) fuer einen HM im Mai 2014.

Samstags ist ein normaler Lauf auf dem Programm ("Wohlfuehllauf" 8km), Sonntags ein langer Lauf.

Mein Problem ist, das ich den 8km-Lauf Samstags zwar schaffe (ist etwas zu schnell fuer mich), aber ihn als noch sehr anstrengend empfinde.

Was zur Folge hat, dass ich den langen Lauf einen Tag später nur halbtot und zu langsam laufe. (Pace 7:20, statt 7:00)
Entschuldige bitte, dass ich mich hier als blutiger Anfänger zu Wort melde :)

Welchen Steffny-Plan meinst du genau? Orientiert sich der nicht am Puls?

Jedenfalls ist die Pace nicht die Konstante, was ja auch gut ist, denn die Geschwindigkeit sollte möglichst noch steigen.

5376
Die Pläne von Steffny die ich kenne (MRT 3:45 und 3:30 habe ich mir kopiert) orientieren Sie an der Pace - wobei es eine Voragbe gibt, mit welcher HF man die Einheiten laufen könnte.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5377
Seine Pläne gehen nur ueber 6 Wochen, Pace + HFmax, ich gehe nur nach Pace.

Um im Fruehjahr eine Chance zu haben, die Pace im Training zu erreichen/durchzuhalten, trainiere ich halt schon mal die Zeiten fuer HM 1:59.

@Udoh:
Klar ist der Plan zu anspruchsvoll, soll er ja sein. :D

Bin am Samstag 8km mit 6:40 gelaufen, Sonntags 12 mit 7:20 (sollte 7.00 sein)


MfG

5378
Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Man sollte nach dem aktuellen Leistungsstand trainieren. Bei soviel Zeit bis zum Event kannst du doch mehrere Pläne trainieren, die sich mehr an deinem aktuellen Leistungsstand orientieren.

5379
Laufschlaffi hat geschrieben:An 4 Tagen: Di: Tempo
Do: Normaler DL
Samstag: Normaler DL
Sonntag: Langer, langsamer DL

MfG
Huch, Text weg, also neu:

Probiere doch mal folgende Variante:

Mo: nix
Di: TDL
Mi: nix
Do: normaler DL
Fr: normaler DL
Sa: nix
So: LaLa

du hast zwischen den Quali-Einheiten TDL und LaLa immer einen Tag Ruhe. Jeweils vor der Q-Einheit und danach. Die normalen DL dürften nicht so stressen und können deshalb m.E. zusammengefasst werden und ohne Pause am Do und Fr. absolviert werden. Versuch macht kluch. Vl Erfolg
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5380
EmHa hat geschrieben:Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Man sollte nach dem aktuellen Leistungsstand trainieren. Bei soviel Zeit bis zum Event kannst du doch mehrere Pläne trainieren, die sich mehr an deinem aktuellen Leistungsstand orientieren.
Nur nach dem aktuellen Leistungsstand bringt ja keinen Fortschritt, aber sicherlich war der Schritt zu gross...
Ich werde einfach mal interpolieren zwischen Jetzt --> Ziel.
Det_isse hat geschrieben:Huch, Text weg, also neu:

Probiere doch mal folgende Variante:

Mo: nix
Di: TDL
Mi: nix
Do: normaler DL
Fr: normaler DL
Sa: nix
So: LaLa

du hast zwischen den Quali-Einheiten TDL und LaLa immer einen Tag Ruhe. Jeweils vor der Q-Einheit und danach. Die normalen DL dürften nicht so stressen und können deshalb m.E. zusammengefasst werden und ohne Pause am Do und Fr. absolviert werden. Versuch macht kluch. Vl Erfolg
Das hört sich gut an, ich hatte auch schon in die Richtung gedacht. Werd ich ausprobieren.

5381
Wenn du bereits jetzt gerade so Sub120 für den HM schaffst, musst du natürlich nicht auf Sub120 trainieren. Aber auf Sub90 auch nicht, sondern vielleicht Sub 115 und nach dem Plan, wenn du es schaffst, auf sub110.

5382
Laufschlaffi hat geschrieben:Sonntags 12 mit 7:20 (sollte 7.00 sein)
Ist der Sub2 Plan (ergo 5:40min/km) tatsächlich so aufgebaut, dass man 12km mit 7er Pace läuft?
Ich kann dem Rest eigentlich nur zustimmen, bis März liegt noch ein ganzer Winter dazwischen in dem man viel Grundlagenausdauer erlaufen kann, die du dann nutzen kannst um so ein Einheiten-Doppel vernünftig zu absolvieren.

Ich starte mit meiner MRT-Vorbereitung auch erst direkt im Januar - nach dem WK am 3.10. nutze ich erst mal die Zeit um mein Training zu konsolidieren und mehr locker zu laufen mit dem Ziel die WKM im November oder Dezember ein paar Wochen runter zu fahren um dann neu zu starten.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5383
EmHa hat geschrieben:Wenn du bereits jetzt gerade so Sub120 für den HM schaffst, musst du natürlich nicht auf Sub120 trainieren. Aber auf Sub90 auch nicht, sondern vielleicht Sub 115 und nach dem Plan, wenn du es schaffst, auf sub110.
Ja genau, das meinte ich mit interpolieren.

Gruss,
LS

5384
Bis zur heißen Phase nächstes Frühjahr orientiere ich mich auch nur ganz grob an dem HM-Trainingsplan als Vorgabe für sinnvolles und abwechslungsreiches Training zur Steigerung von Ausdauer und Geschwindigkeit.

Da ich (noch) keine Pulsuhr habe, muss meine Atmung als Gradmesser für die HF-Angaben herhalten. Einen langen Dauerlauf mit 70% mHf laufe ich dann mit flacher Atmung und einen Dauerlauf mit 75% mHf mit gesteigerter Atmung. Tempolauf am Anschlag und Intervalltraining ersetze ich durch einen kurzen Berglauf.

Wenn ich im Winter fleißig bleibe, gehe ich mal davon aus, dass ich im Frühjahr einen ganz anderen Leistungsstand erreicht haben werde und kann dann exakt nach einem entsprechenden Trainingsplan vorgehen.

Mal schauen, ob ich dann Sub110 schaffen kann? Sicher ist mir schon einmal eine PB, falls ich ins Ziel komme. :)

PS: Ich habe von Steffny das Buch Optimales Lauftraining

5385
Buchfink hat geschrieben: Tempolauf am Anschlag und Intervalltraining ersetze ich durch einen kurzen Berglauf.
Wenn ich im Winter fleißig bleibe, gehe ich mal davon aus, dass ich im Frühjahr einen ganz anderen Leistungsstand erreicht haben werde und kann dann exakt nach einem entsprechenden Trainingsplan vorgehen.
PS: Ich habe von Steffny das Buch Optimales Lauftraining
Tempo ersetze ich auch oft durch Fartlek hinter meinem Haus, die Waldstrecke ist perfekt mit vielen Steigungen.

Ich habe "Das grosse Laufbuch" (vorletzte Ausgabe) von Steffny.

MfG

5386
@EmHa: Sicher kommt es auf die Perspektive an. Wenn man also schon vor gar nicht so langer Zeit zweimal 46 tief und einmal 45 hoch gelaufen ist (zweimal sogar auf welligen Strecken), sind dreimal 48 hintereinander (davon zweimal flach) schon enttäuschend.

@Chillie, d'Oma: Stimmt, der Lichterlauf liegt mir nicht, hat mir nie gelegen und wird mir wahrscheinlich auch nie liegen. Die Strecke an sich ist zwar von den technischen Daten her prinzipiell bestzeitfähig, ein Karol Grunenberg z.B. läuft den auch in 31 min., aber für mich ist die Startzeit evtl. auch schon zu spät und bei Dunkelheit in einer großen Laufgruppe habe ich immer schon nach meinen Aufzeichnungen einen spürbar erhöhten Puls gehabt. Man muß ja immer aufpassen, nicht irgendwo ein anderes Bein oder ein sonstiges Hindernis zu übersehen.

@Det_isse: Danke, die Darmverstimmung hat sich mittlerweile deutlich gebessert, ich kämpfe aber heute immer noch mit einem Rest an Erschöpfung nach dem qualvollen Finish am Samstag.

Was mir da widerfahren ist, ist glaube ich genau das, weswegen für einige Läufer, die ich so kenne, die 10 km die unangenehmste und ungeliebteste Distanz von allen ist. Der Marathon ist für viele sowas wie ein Lebenstraum, für den man die damit verbundenen Schmerzen in Kauf nimmt. Einen 5er bringt man immer ins Ziel, da kann man ruhig mal Gas geben, wenn es da schmerzhaft wird, hat man es fast schon überstanden. Der HM ist, wenn man angemessen trainiert hat, vergleichsweise unspektakulär zu schaffen, will sagen, der ist nicht so unberechenbar wie der Marathon. Der 10er wird von Unbedaften bisweilen zu Unrecht etwas im Schatten von HM und M belächelt. Der 10er ist zu schnell, als daß man ihn auf abwarten oder auf Sicherheit laufen kann. Er ist aber auch schon zu lang, als daß man sich da ungestraft im Tempo vergreifen darf. Wenn man so wie ich früher als Langsamstarter 54-55 min läuft, fühlt sich ein 10er vergleichsweise wie ein gemütlicher halber HM an. Wenn man sich mit seiner eigenen Leistungsgrenze aber mehr und mehr auf die 45 min. zubewegt, dann kann sich ein 10er manchmal schon verdammt brutal anfühlen. Eher wie ein doppelt so langer 5er. Ehrlich gesagt ist es aber auch genau das, warum für mich der 10er Herausforderung genug ist und ich für mich persönlich weder HM noch M brauche.

@Chillie: Steffny empfiehlt für HM in 1:59 als Regenerationslauf-Tempo 7:00/km. Ob das auch für den LaLa gilt, konnte ich so auf die Schnelle nicht herausfinden.

@Laufschlaffi: Für den HM 1:59-Plan gibt Steffny ausdrücklich als Voraussetzung eine Vorleistung von 54:00 über 10K an. Nach meiner Erinnerung ist dein aktueller Leistungsstand aber knapp Sub-60. Wenn dich dann ein normaler Dauerlauf aus dem TP kegelt, brauchst Du dich darüber auch nicht zu wundern. Auch wenn mir die Wochenplanung von Det_isse sinniger vorkommt als bei Steffny (evtl. will Steffny auch nur die Freizeit von Berufstätigen am WE im Winter und bei Tageslicht voll ausnutzen), wird dir das auch nicht viel weiterhelfen. Wenn 8 km in 6:30/km zu schnell für dich sind, dann ergibt der TP momentan für dich keinen Sinn. Schalt lieber vorübergehend einen Gang zurück, so daß Du den Plan als Ganzes schaffst. Du hast doch noch einen ganzen Winter Zeit, das Tempo wieder anzuziehen. Es kommt auch, um die richtigen Trainingsreize zu setzen, auf die Einhaltung der Belastungsbereiche an. Bist Du denn vom Puls her in den im TP festgelegten Bereichen?
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5388
Guten Morgen allen Startern, :winken:

@chillie, wieder ein paar Tage vergangen, was macht Lieblinksknöchel und Köpfchen? Allet schick? Hattest ja wieder Zeit, dir neue Blessuren zu erarbeiten, wie schaut's aus? :D

EmHa hat geschrieben:
@det_isse
Und, wie hält man das aus, so kurz vor dem großen Lauf? Hast alles getan und kannst nun nur noch warten. Ich hoffe für dich, dass es bald los geht und sich alle Mühen auszahlen.
Dankeschön. Allet schick. Fühle mich jedoch im Mom. wie ein geprellter Frosch. Dieses "Rumsitzen" ist ungewohnt, wenn man sonst immer auf Axe war.

Mein Mann ist für 2 Wochen zuhause. Er muss seit Jahresbeginn in Bonn arbeiten und hat zurzeit mächtig Rücken. Er versüßt mir meinen Tag und ich genieße einfach nur. Morgen gehen wir fein futtern nach meiner Arbeit und dann holen wir die Startunterlagen ab. Und dann sollte er auch endlich kommen, der lang ersehnte Tag ...

@Turbito, ich freue mich sehr für dich, dass alles wieder im Lot ist. Ich fand deinen Beitrag an Laufschlaffi sehr interessant und informativ. Ich lese diese Beiträge von dir immer besonders gern. :nick:

Tja, ob nun WK als 10er, HM und M, ich denke, da ist auch jeder unterschiedlich. Manche wollen überhaupt keine WK's und sind lieber für sich. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich mag die 10er, sie sind voll auf Limit und ich hatte den letzten WK, da sind mir bald die Lichter ausgegangen. So anstrengend war er.

HM mag ich, weil die Distanz noch überschaubar ist und man sich so richtig schön auspowern kann, über eine längere Strecke.

Was dann im M auf mich zu kommt, weiß ich selbst noch nicht. Es ist für mich so richtig aufregend, ich kann die Strecke nicht überblicken. Schauen, was ich von Berlin bereits kenne, ob ich da schon einmal lang bin, wie die Zuschauer drauf sind, weiter weg von den Sehenswürdigkeiten und Schönheiten von Berlin. Vorbei an Neuem. Gleich dem die Frage, reichen meine Kräfte, kommt unvorhergesehenes, was kann zwischenzeitlich geschehen, komme ich ins Ziel, wie komme ich ins Ziel? Es ist so aufregend und neu und ich bin voller Vorfreude.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, hat Laufschlaffi noch viel Zeit, sich auf seinen WK vorzubereiten. Der ist doch erst im Frühjahr? Im Winter wäre das Grundlagentraining gut. Km langsam sammeln und am Ball bleiben. Dann wenn die heiße Phase kommt, den Plan vom Steffny nehmen und abarbeiten. Hierbei jedoch aber einen Plan nach seinen Fähigkeiten, die dann ausgebaut werden sollten. Wenn Laufschlaffi einen zu optimistischen Plan nimmt - der jenseits seiner Fähigkeiten liegt, wird das nix. Ich glaube, dies ist Laufschlaffi bewusst. Die Planung ein wenig umgestellt und angepasst und dann dürfte dem WK nix mehr im Wege stehen. :daumen:

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag. Wir hatten gestern Dauerregen und Niesel, heute soll's besser werden und Sonntag, na da scheint die Sonne über Berlin :D LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5389
Moin Starterze,

aber auf jeden scheint am Sonn-Tag die Sonne über Berlin - auf alle Fälle scheint sie über Dir Det_isse und über meinen beiden Hamburger Freunden 👍

Bei mir war aus Zeitmangel bislang nix passiert, außer dass mein Kollege und ich uns gewundert haben, wie leicht und bisher nicht gelaufenen 25Km am Samstag gefallen sind... näxtes Mal bauen wir vielleicht noch den kleinen Ratzeburger See mit ein 🏃

Soviel vom EiFohn in der Früh, nachher mit einem richtige Monitor weiter 😎

Guten Start in den Tag!
Michael

5390
Det_isse hat geschrieben:Guten Morgen allen Startern, :winken:

@chillie, wieder ein paar Tage vergangen, was macht Lieblinksknöchel und Köpfchen? Allet schick? Hattest ja wieder Zeit, dir neue Blessuren zu erarbeiten, wie schaut's aus? :D
Soll ich ehrlich sein? :tocktock: ... Gestern irgendwie was fieses im Unter- und Oberschenkel links kassiert bei ner Tempoeinheit. Das kleine runde Foltergerät (bekannt als Blackroll) war schon dran wird schon wieder besser, aber aktuell.. aber naja lassen wir das ;-)
Hirn und Fuß sind aber wieder gut. :hallo:

Hab gestern vor der Einheit sowieso schon geschlottert ohne Ende. Im Plan standen 4,2km @ 6:10 und 6,8km @ 4:48 ... so schnell so weit bin ich im Training bisher noch nie gelaufen. Aber die 4,2km lang hatte ich ja Zeit mich mental auf den TDL vorzubereiten.
Letztlich war ich erstaunt wie "einfach" das im Training dann doch ging, wenigstens die ersten 4km - dann wurde es aber zunehmend schwieriger... warum habe ich natürlich hinterher gesehen... weil ich Eumel wieder zu schnell war.
Bei 6,24km musste ich abbrechen ... der Magen meldete akuten Entleerungsbedarf was sich aber vermeiden lies. Letztlich bin ich 4:43 statt 4:48 gelaufen. Und ich habe einen neuen Anhaltspunkt für die HFMax (180 gemessen... 3% sollte man ja grob draufpacken - aber egal, ist auf jeden Fall irre, wenn ich bedenke, dass ich vor einem 3/4-Jahr bei 170 schon fast umgefallen bin).

Unterm Strich habe ich gestern vor allem auch die Psyche trainiert - etwas das mir als trainingsjungen Läufer manchmal fehlt, das Vertrauen darin, dass noch etwas mehr geht als man am Anfang denkt.
Ab heute tapere ich aber jetzt auch, Morgen locker, Freitags nochmal IV (9x500 @ 4:18 aber mit etwas längeren TP) - Sonntags schon nur noch lockere 9 und nächste Woche vor dem WK nochmal 2,4 zum Beine ausschütteln.

Über meine Zielzeit hülle ich mal das Schweigen - das senkt den Druck. Allerdings werde ich im Oktober auf 21,1km wohl mit schnellerer Pace unterwegs sein als im Mai bei meinem ersten WK auf 10,55 ;-)

Mein Mann ist für 2 Wochen zuhause. Er muss seit Jahresbeginn in Bonn arbeiten und hat zurzeit mächtig Rücken. Er versüßt mir meinen Tag und ich genieße einfach nur. Morgen gehen wir fein futtern nach meiner Arbeit und dann holen wir die Startunterlagen ab. Und dann sollte er auch endlich kommen, der lang ersehnte Tag ...
Cool... ein Tapering-Trainingslager - das beruhigt doch Psyche und Körper, oder?
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5391
Heute stand Tempo auf dem Programm. Und das wollte ich auf der Laufbahn machen. Ich habe meine Kinder zum Inlinehockey gefahren und hatte dann vor, dort auf der Laufbahn mal so 8 x 800 laufen. Als ich ankam fand auf dem Fußballplatz, um den die Laufbahn führt, ein Spiel statt. Und da waren doch recht viele Zuschauer. Irgendwie hatte ich dann keinen Bock dort, vor diesem Publikum, meine Intervalle zu laufen.
Also, kurzer Hand umdisponiert und in den nahe gelegenen Rebstockpark gelaufen. Nach zwei KM lockerem Einlaufen, habe ich entschieden, dass ich mal eine Standortbestimmung mache, indem ich mal 5 KM am Anschlag laufe.

Die Uhr gestartet und ab die Post. Ei, es war ganz schon hart, für mich. Habe zwischenzeitlich gedacht, ob ich nicht besser so 3 x 2.000er Intervalle mache. Aber, dann wollte ich es doch wissen. Und weil von Beginn an die 4 vorne bei meiner Pace stand, wollte ich doch mal die 25 Minuten knacken.

Und geworden sind es, Trommelwirbel.... eine 23:18 mit den Splits 4:35/4:34/4:39/4:43/4:47

Das hätte ich nicht gedacht, dass ich schon so weit bin. Vom Puls her hatten die beiden Wettkämpfe bisher höhere Peaks. Der Durschnittspuls war allerdings gleich, wie bei den beiden Rennen.

Boah, war ich happy, auch wenns kein offizielles Rennen war. Jetzt bin ich natürlich auf nächste Woche gespannt. Vielleicht schaffe ich jetzt schon eine sub50... Naja, träumen wird man ja mal dürfen.... Schwer wird es, weil es zwei 5er Runden sind. Ich mag lieber eine Runde. Finde das irgendwie doof, zweimal an denselben Stellen vorbei zu kommen. Aber egal. Hoffe mal, dass ich bis nächste Woche Donnerstag die Form konservieren kann und dass ich nicht krank werde. Im Moment hüpfen täglich doch einige "Rotznasen" um mich herum, so dass ich mich nur an das Prinzip Hoffnung klammern kann.

Morgen noch mal was ruhiges. Vielleicht den morgendlichen Hundegang. Am Freitag Rad und Fußball, wie immer. Sonntag noch mal 75 Minuten locker und Dienstag 3 x 1.000 flott mit ein - und auslaufen. Ich denke, so komme ich hin. Oder meint Ihr, das ist zuviel?
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5392
Det_isse hat geschrieben: @Turbito, ich freue mich sehr für dich, dass alles wieder im Lot ist. Ich fand deinen Beitrag an Laufschlaffi sehr interessant und informativ. Ich lese diese Beiträge von dir immer besonders gern. :nick:
Dem will ich mich anschliessen.

@Turbito ist ein echter Pragmatiker und Praktiker, der es immer kurz und knackig auf den Punkt bringt! :daumen:


Ich befand mich nach meinem gelungenen 10km-Lauf leider kurzzeitig im Grössenwahn, bin aber mit dem Kopf auf dem Boden der Realität hart aufgeschlagen. Also 2:12 statt 1:59 beim nächsten HM.

Jetzt gehts mir im Training auch wieder besser. :nick:

5393
Freut mich, wenn meine Beiträge hilfreich sind. Das motiviert zum weitermachen. Zeitweilig habe ich mich ja schon gefragt, ob ich den Thread nicht besser verlassen sollte, damit neue Starter nicht von dem Leistungsniveau der alteingesessenen Starter abgeschreckt werden, aber es gab ja außer mir auch noch mehr noch fortgeschrittenere Starter und letztendlich finde ich es gut, daß wir hier als Gruppe zusammengeblieben sind und es gibt ja auch jetzt den Langsamläufer-Thread als Alternative für Neulinge, denen der Starter-Faden nicht geheuer ist.

@Laufschlaffi: OK, versuch es erstmal mit dem 2:12-Plan und bei der Zeit, die Du noch hast, kannst Du immer noch später in einen ambitionierteren Plan wechseln.

Ich habe heute nur ein halbes Intervalltraining absolvieren können. Weil ich nach dem Lichterlauf geschlagene drei Tage zur Regeneration gebraucht habe, habe ich mich entschieden, mit dem Training auf einem etwas niedrigeren Niveau wieder einzusteigen. Das bedeutet dann, daß ich in meiner WK-Serie im Oktober (u.a. habe ich da schon seit längerem Berlin und Dresden geplant), kleinere Brötchen backen muß und meine PB nicht mehr angreifen kann. Deshalb bin ich das Intervalltraining auch nur im gehobenen 10er-Tempo gelaufen, um mich nicht nach und nach völlig kaputt zu laufen. Leider wurde ich dann mittendrin beruflich angerufen und mußte das Training abbrechen. Eigentlich hätte ich gerne noch nach dem Training mit meinem Trainer darüber geredet aber das ging dann nicht mehr. Nächste Woche fällt das Tempotraining aus und ich muß dann halt in dem Zustand, in dem ich bin, in Berlin und Dresden antreten. Ich könnte das zwar noch absagen, aber dann müßte ich meinen ganzen daraufhin geplanten Urlaub ungenutzt verstreichen lassen. Und das möchte ich dann auch nicht. Ich denke, ich werde Berlin und Dresden machen und mich aber vom Training eher auf das Ziel Blumensaat-Lauf am 23.11. konzentrieren. Das ist noch mal eine absolute PB-Gelegenheit, aber auch die letzte im Jahr.

@Det_isse: Dir wünsche ich schon mal viel Glück beim Marathon am Sonntag! Es sind dort auch zwei Kollegen aus unserer Laufgruppe dabei.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5394
@EmHa
Krasse Sache ... Glückwunsch. Manchmal geht eben einfach mehr als man glaubt.
Ich persönlich habe übrigens inzwischen an "Runden" Gefallen gefunden. Meine Sub50-Premiere habe ich mir auch auf einem 3-Runden-Lauf erlaufen. Erste Runde sondiert, zweite Ausreißversuch und dritte dann durchgestartet.
Fehlende Streckenkenntnis sorgt bei mir (egal ob Training oder WK) zu Zeitverlust. Vielleicht hilft Dir das ja auch, vor allem wenn Du mit dem Wissen, dass Du das Tempo drauf hast eben bei der zweiten Runde leichter eine Schippe drauflegen kannst.

P.S: Unter dem Gesichtspunkt bin ich auch beim HM nächste Woche guter Dinge ... ist auch ein 2-Runden-Lauf.

@Turbito
Wo läufst Du denn... deine Signatur geht ja gar nicht so weit in die Zukunft? Läufst Du wieder die Grand10?
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5395
chillie_ hat geschrieben:Läufst Du wieder die Grand10?
Ja, so ist das geplant. Und eine Woche später die 10 km beim Dresden Marathon. Ich muß allerdings erstmal schauen, wie ich da überhaupt hin komme. Hotel habe ich, aber noch keine Anreise. Wollte eigentlich mit dem Zug anreisen, wenn das machbar und bezahlbar ist. Aber momentan komme ich zu nichts, weil ich wieder bis nach 22 Uhr arbeiten mußte.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5396
Turbito hat geschrieben:Freut mich, wenn meine Beiträge hilfreich sind. Das motiviert zum weitermachen. Zeitweilig habe ich mich ja schon gefragt, ob ich den Thread nicht besser verlassen sollte, damit neue Starter nicht von dem Leistungsniveau der alteingesessenen Starter abgeschreckt werden,
Bitte nicht. Auch wenn ich momentan nichts zum Schreiben habe, so lese ich hier gerne von allen mit.
Ja an dieser Stelle viel Erfolg allen Berlin Starterinnen und Startern.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

5397
Moin,

auch von mir hier gibt es nix großartig zu schreiben... der Regen gestern war stärker als mein Willen und so rechnete ich mir schnell aus, dass die Staffel in drei Wochen auch ohne den Tag gestern gehen wird :zwinker2:
Ziel für die 4,2Km sind 17min und ich werde auch etwas trainieren dafür :nick:

Turbito weiter so, denn ich denke von der vielen Theorie kann man durchaus lernen - wenn man nicht ganz so faul und unwillig ist wie ich es bin :peinlich:

Emha :daumen: :daumen: :daumen:

Heute soll es aber klappen, wenn auch nicht vor 20Uhr :hallo:

Gruß
Michael

5398
Heute soll es aber klappen, wenn auch nicht vor 20Uhr :hallo:
Puh erinner mich nicht da dran ... NOCH (!) ist die Stirnlampe gut versteckt zwischen den warmen Laufklamotten ... aber ich befürchte heute muss sie raus ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5399
chillie_ hat geschrieben:@EmHa
Krasse Sache ... Glückwunsch. Manchmal geht eben einfach mehr als man glaubt.
Interessant dabei ist, das Runalyze immer noch die Prognose von 27:02,50 für 5 km aufrecht hält. ;-)

Mittlerweile nehme ich Runalyze nur noch als Datengrab, um meine Daten ordentlich lokal zu haben. Wie ich laufe, was ich laufe, wie schnell ich laufe mache ich nur noch nach meinem dicken Daumen. Die Verbesserung des Tempos scheint mir da auch Recht zu geben.

Für einen TDL soll ich 5:45 - 6:06 laufen.Das ist für mich ein normaler Dauerlauf und hat nichts mit Tempo zu tun. Intervalle mit 5:04 - 5:20 sind auch zu langsam eingesetzt. Vielleicht für zwei oder drei Mal 5.000...

Nee, das einzige das zählt, ist das Gefühl. Das bringt offensichtlich am meisten.

Heute Morgen, meine Hunderunde, war schön gemütliche 5 km in 33 Minuten. Sehr entspannend und hat mir wirklich gut getan.

Wünsche Euch heute Abend Läufern immer genug Licht vor den Löchern und Huppeln.
Allen Wettkampentgegenfieberern einen schnellen Zeitsprung hin zum Start.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5400
Wenn Du so starke Abweichungen hast, kann das durchaus daran liegen, dass Dein HFMax Wert einfach stark von dem abweicht, wovon Runalyze ausgeht.
Nachdem ich einen WK-Wert plus Aufschlag eingtragen hatte, sind die Werte eindeutig realistischer geworden - auch wenn für den HM immer noch 1:45 prognostiziert wird ... die 10K Zeit könnte ich im optimalen Optimalfall mit Rückenwind und bergab schaffen ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

Zurück zu „Anfänger unter sich“