Banner

Der Starter-Faden

5451
Andvari hat geschrieben: :zwinker2: mit genau der Geschwindigkeit, die Saarthunder so unglaublich langsam findet, bin ich gerade PB über 10km gelaufen, 1:03:30 bei einem Volkslauf hier in der Nähe. Ok, ich bin halt eine Schnecke, und viel mehr wird bei mir wahrscheinlich nie drin sein, aber da mein letztes offiizielles Ergebnis auf 10km vor ein paar Monaten 1:07:xx lautete, bin ich mit der Verbesserung total zufrieden.

Ich habe aber ein etwas seltsames Problem bemerkt, ich habe nämlich auf Wettkämpfen absolut Null "Biss" und muss mich extrem überwinden, tatsächlich auch mal "Leistung" zu bringen. Da kann ich mich im Training irgendwie besser quälen. Total bescheuert, und den HM in 10 Tagen muss ich mir dann wohl als Trainingslauf schönreden und die WK-Atmosphäre irgendwie ausblenden, damit es da läuft.
Du darfst dich nicht mit anderen vergleichen. Außerdem hast du dich doch in wenigen Monaten um 4 Minuten gesteigert warum sollte das nicht so weiter gehen, klar irgendwann ist natürlich Schluß :D
Mir persönlich sind Zeiten eh nicht wichtig nur hin und wieder schaue ich mal was geht. In der Regel ließ ich es einfach laufen da kamen dann Pace von unter 5 bis 6 min./km raus. Im Moment bin ich dabei mal etwas Abwechslung in mein Laufen zu bringen und streue mal Intervalle und Lange-langsame Läufe ein, hin und wieder jedenfalls.
Also nicht verzagen und weiter machen dann kommst du auch unter die magische 60 min. Grenze.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5452
Andvari hat geschrieben: :zwinker2: mit genau der Geschwindigkeit, die Saarthunder so unglaublich langsam findet, bin ich gerade PB über 10km gelaufen, 1:03:30 bei einem Volkslauf hier in der Nähe. Ok, ich bin halt eine Schnecke, und viel mehr wird bei mir wahrscheinlich nie drin sein, aber da mein letztes offiizielles Ergebnis auf 10km vor ein paar Monaten 1:07:xx lautete, bin ich mit der Verbesserung total zufrieden.

Ich habe aber ein etwas seltsames Problem bemerkt, ich habe nämlich auf Wettkämpfen absolut Null "Biss" und muss mich extrem überwinden, tatsächlich auch mal "Leistung" zu bringen. Da kann ich mich im Training irgendwie besser quälen. Total bescheuert, und den HM in 10 Tagen muss ich mir dann wohl als Trainingslauf schönreden und die WK-Atmosphäre irgendwie ausblenden, damit es da läuft.
Ist doch super. :daumen:
Du hast dich verbessert und wirst dich sicherlich weiter verbessern. Mir ging es genauso. Samstag WK mit ne 6:12Pace, Mittwoch "Training" über die Strecke mit 6:10. Was soll's? :hallo:

5453
Sven K. hat geschrieben:Ist doch super. :daumen:
Du hast dich verbessert und wirst dich sicherlich weiter verbessern. Mir ging es genauso. Samstag WK mit ne 6:12Pace, Mittwoch "Training" über die Strecke mit 6:10. Was soll's? :hallo:
Es ist schon erstaunlich, was fuer eine Wirkung ein 10km Lauf auf das Tempo hat, ich war danach 3 Wochen lang deutlich schneller als zuvor. Dann liess die Wirkung leider wieder nach.

Steffny nennt diese Läufe "Rohrputzer", soweit ich mich erinnere. :P

5454
Laufschlaffi hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich, was fuer eine Wirkung ein 10km Lauf auf das Tempo hat, ich war danach 3 Wochen lang deutlich schneller als zuvor, dannn liess die Wirkung leider wieder nach.

Steffny nennt diese Läufe "Rohrputzer". :P
OK. Dann laufe ich VORHER wieder 'n WK. :zwinker2:

5455
Sven K. hat geschrieben:OK. Dann laufe ich VORHER wieder 'n WK. :zwinker2:
3 Wochen vor einem HM. laut seinen Plänen.

Funktioniert aber nur bei ausreichender Grundlagenausdauer.

5456
Andvari hat geschrieben: :zwinker2: mit genau der Geschwindigkeit, die Saarthunder so unglaublich langsam findet, bin ich gerade PB über 10km gelaufen, 1:03:30 bei einem Volkslauf hier in der Nähe. Ok, ich bin halt eine Schnecke, und viel mehr wird bei mir wahrscheinlich nie drin sein, aber da mein letztes offiizielles Ergebnis auf 10km vor ein paar Monaten 1:07:xx lautete, bin ich mit der Verbesserung total zufrieden.

Ich habe jetzt gerade mal bei mir nachgesehen, erster 10er WK in 5/12 in 01:03 genau ein Jahr später in 5/13 hatte ich die 53:54 und knapp am Lichter auspusten ...

Dir wird es ähnlich ergehen. Ersteinmal steht eine PB und da gibt es doch allen Grund sich zu freuen. Du baust dein Training noch weiter aus, du wirst routinierter und bekommst mehr Gefühl, inwieweit du deine Grenzen aushebeln kannst. Warte mal ab, was sich in einem Jahr alles verändern kann versuche deine Erwartungshaltung zu unterdrücken. Damit fahre/laufe ich auch nicht gut. :nick:

Ich gratuliere dir ersteinmal sehr zur PB :daumen: und LG

@saarthunter, schlafen gelegt zwischendurch? Die Zeiten die du nennst, sind meine normalen Schlurfzeiten. Diese nutze ich, wenn keine TDL oder IV anstehen und es geht mir herrlich gut dabei. Dauert halt nur länger mit dem Ankommen :teufel: LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5457
Det_isse hat geschrieben:Ich habe jetzt gerade mal bei mir nachgesehen, erster 10er WK in 5/12 in 01:03 genau ein Jahr später in 5/13 hatte ich die 53:54 und knapp am Lichter auspusten ...

Dir wird es ähnlich ergehen. Ersteinmal steht eine PB und da gibt es doch allen Grund sich zu freuen. Du baust dein Training noch weiter aus, du wirst routinierter und bekommst mehr Gefühl, inwieweit du deine Grenzen aushebeln kannst. Warte mal ab, was sich in einem Jahr alles verändern kann versuche deine Erwartungshaltung zu unterdrücken. Damit fahre/laufe ich auch nicht gut. :nick:

Ich gratuliere dir ersteinmal sehr zur PB :daumen: und LG

@saarthunter, schlafen gelegt zwischendurch? Die Zeiten die du nennst, sind meine normalen Schlurfzeiten. Diese nutze ich, wenn keine TDL oder IV anstehen und es geht mir herrlich gut dabei. Dauert halt nur länger mit dem Ankommen :teufel: LG
Das war eigentlich das erste mal das ich bewusst "so langsam" gelaufen bin und ich muss sagen dass es mir auch schwer fiel nicht in meinen normalen Trott zu fallen. Geholfen haben mir auch die diversen Anstiege die ich dann noch langsamer anging, so mit 6:40. Bei den bergab Passagen war es noch schwieriger nicht schneller zu werden. Werde ich jetzt immer wieder mal machen war lässig.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5458
saarthunder hat geschrieben: Werde ich jetzt immer wieder mal machen war lässig.
Ich auch, jedoch leider nicht freiwillig :hihi: :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5459
Det_isse hat geschrieben:Ich auch, jedoch leider nicht freiwillig :hihi: :hihi:
Wieso wirst du gezwungen, soll ich das SEK rufen. :D
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5460
Det_isse hat geschrieben:Ich habe jetzt gerade mal bei mir nachgesehen, erster 10er WK in 5/12 in 01:03 genau ein Jahr später in 5/13 hatte ich die 53:54 und knapp am Lichter auspusten ...

Dir wird es ähnlich ergehen. Ersteinmal steht eine PB und da gibt es doch allen Grund sich zu freuen. Du baust dein Training noch weiter aus, du wirst routinierter und bekommst mehr Gefühl, inwieweit du deine Grenzen aushebeln kannst. Warte mal ab, was sich in einem Jahr alles verändern kann versuche deine Erwartungshaltung zu unterdrücken. Damit fahre/laufe ich auch nicht gut. :nick:
Thx, na das baut mich auf :daumen:
Mal Daten aus der Praxis :)
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

5461
Hallo zusammen,

erst einmal Glückwunsch an EmHa und Andvari zur PB! :party:

@EmHa: Saubere Zeit! :daumen: Wenn Du aber hintenraus noch so einen Schlußkilometer raushauen kannst, hättest Du wahrscheinlich das Tempo auch durchziehen können. Hätte halt ein wenig wehgetan. Aber trotzdem: Die 50er-Schallmauer glat abgeräumt. Das hat mich viel mehr Nerven gekostet letztes Jahr.

@Andvari: Schöne Verbesserung! Beim nächsten Mal knackst Du auch die 60er-Mauer! :daumen:

Der Auftakt zu meiner kleinen Laufserie verlief vielversprechend. Der Herbstlauf des Herner Triathlon-Teams is noch eine ganz junge Laufveranstaltung, der veranstaltende Verein wurde selbst erst 2011 gegründet. Der einzige Lauf, bei dem ich bislang an allen (drei) Ausgaben teilgenommen habe. Die Strecke anspruchsvoll, der erste und letzte Kilometer Asphalt, der Rest eine teilweise schmale und mit Wurzeln durchsetze Waldlaufstrecke, die man aus Sicherheitsgründen knallgrün angemalt hatte (die Wurzeln, nicht die Strecke :D ). 75 Hm sind zudem für einen 5er vergleichsweise schon eine Menge Holz. Nein, schnell ist die Strecke nicht. Aber ich mag die naturbelassene Strecke und sie liegt mir auch. Meine Vorjahreszeit war 23:54.

Im Startgewühl verlor ich ein paar Sekunden, weil vor mir zwei Konkurrekten sehr langsam starteten. Im Flachstück auf den ersten 500 m machte ich erstmal Tempo, dann kam ein erster langgezogener leichter Anstieg. Wieder ein Flachstück, in dem ich ziemlich schnell mein Tempo wieder fand. Es fühlte sich alles ziemlich gut an. Milde 15 °C, recht trocken, im Wald um einiges kühler. Nach km 1 wurde es ernst. Rein ging es in den Wald und rauf auf den Berg. Bei km 2 am Ende der ersten Rampe war ich im letzten Jahr schon ziemlich am Ende. Heute fühlte ich mich richtig gut, ich konnte auf dem folgenden Flachstück, fleißig überholen. Dann ein recht welliger Kilometer, es ging immer leicht rauf und runter, tendenziell aber weiter bergan bis zu km 3. Ich hielt mühelos das Tempo, es fühlte sich immer noch saugut an. Dann eine Bergab-Rechtskurve und von nun an gab es nur noch eins: Bergab und Vollgas! Ich machte wirklich richtig Gas, versuchte, die kurzen Gegenhänge und Buckel richtig mit Schwung zu nehmen. Jetzt war ich langsam am Anschlag, aber ich war schon bei km 3.5, das sollte ein Problem mehr darstellen. Man darf einen 5er auch nicht verpennen, sonst ist der schneller vorbei, bevor man ales in die Waagschale geworfen hat. Dies war aber quasi ein Kinderspiel gegenüber der 6 km langen Quälerei von Duisburg. Ich konnte problemlos das Tempo durchziehen und auch der letzte flache Schlußkilometer ging so schnell vorbei, Die lange Gerade an den Teichen entlang, der letzte kleine Buckel, und noch um eine Hausecke herum auf die abfallende Zielgerade. Der Streckenposten rief, als er mich kommen sah, aufgeregt in die andere Richtung hinter dem Haus: "Strecke freimachen, Strecke freimachen!". Ich war gewarnt, denn hinter der Ecke lag ein Kind mit einem Roller bäuchlings mitten auf der Strecke! Ich konnte aber ausweichen und meinen Schlußspurt anziehen.

Im Ziel der Blick auf die Uhr: 22:55. Na das war doch mal wieder ein gutes Ergebnis. Nur 19 sek über meiner PB und dann auf einer viel anspruchsvollen Strecke, das ist ein wirklich gutes Ergebnis. Und noch vielversprechender ist, daß ich das so fast mühelos durchziehen konnte. Im Nachhinein denke ich, hätte ich am Berg noch etwas mehr geben können, aber ich war dann doch eher überrascht, daß es so gut ging. Die Splits: 4:49 5:15 4:29 4:15 4:07. Besonders der letzte km (flach!) war unglaublich!

VDOT nur 41.72, weil die HF bis 180 rauf ging. Aber zum ersten Mal komme ich wieder in solche Bereiche und es fühlte sich im Vergleich zu den letzten zwei Monaten wirklich top an! Man sollte den Zahlen auch nicht immer blind vertrauen, gutes Körpergefühl ist durch nichts zu ersetzen.

Na das war ein Urlaubs-Auftakt nach Maß! Hoffentlich geht es bald auch über 10K wieder ähnlich gut ... Sonntag bin ich ja schon wieder dran.

Allen ein schönes (evtl. verlängertes) Wochenende!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5462
Moment ... wir müssen den Tag heute umbenennen. Tag der Deutschen Bestzeiten!

Damit's nicht so langweilig wird reiche ich auch noch eine nach. 21,1km - 1:50:14 ... klar ich könnte fluchen über die verdammten 15 Sekunden, aber die hab ich mir ganz allein zu verdanken, Sub110 war heute drin - 1:48 machbar.
Hinterher gings mir fast 2 Stunden richtig dreckig ... der TRIMP zeigt eindeutig den höchsten jemals ermittelten Wert an. HFMax und HF-Durchschnitt wie bei meinem PB-10er (180/171). Das Wetter war allerdings genial ... die Strecke teilweise gemein (eine Rampe bevor es zur Zielgerade geht ... das tut nach knapp 21km weh!).
Diesmal hab ich mal bewusst auf die Zeiten geachtet, aber aus Faulheit leider dem Garmin den vortritt gelassen (Gesamtpace) ... klar fahrlässig. Leider hat Mika-Timing zu meinem Bedauern die Rundezeit der ersten Runde nicht ausgegeben, allerdings ist zu befürchten, dass die tatsächliche Pace auf den ersten 10,5km relativ nah bei meiner 10er-Pace von 4:53 lag - grob überschlagen habe ich 4:55 ... wenn da noch mal 10,5 hinten dran sein müssen eben zu schnell.

Allerdings will ich mal nicht meckern, ohne spezifisches Training und nur 3 Wochen direkte Vorbereitung auf diesen Lauf habe ich die HM-PB um 8 Minuten und 23 Sekunden gedrückt. 7% sind für einen relativen Laufanfänger kein Wunder, aber geschenkt hat mir das keiner ... zudem sagt mir mein Bauchgefühl, dass aktuell die 10er-PB wackeln könnte ...allerdings werde ich das bis zum 24.11. ohne spezifisches Training nicht halten können ... aber egal. Meine erste Laufsaison mit 6WK geht zu Ende ... und mit den 21,1 Folterbank kann ich da zu Recht stolz drauf sein.

Und zum ersten mal in dieser Saison regeneriere ich jetzt mal gezielt ... aua :daumen:
Wer hat einen schönen Brückentag und wer wie ich Morgen ran muss... einen kurzen Montag-Freitag.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5463
Holla, alle miteinander, :hallo:

was ist hiiiier denn los? Ich war wohl die Einzige, die so richtig faul war am Feiertag. Training war zwar, aber einige Zeit habe ich im Garten gelegen, nochmals Sonne tanken und wir haben den Garten nun winterfest gemacht.
Det_isse hat geschrieben:I, erster 10er WK in 5/12 in 01:03 genau ein Jahr später in 5/13 hatte ich die 53:54
habe mich verschrieben: war 53:50 :)

Saarhunter, SEK hätte bei mir nix zu tun, viel zu langweilig :hihi:
Turbito hat geschrieben:
Im Ziel der Blick auf die Uhr: 22:55. Na das war doch mal wieder ein gutes Ergebnis. Nur 19 sek über meiner PB und dann auf einer viel anspruchsvollen Strecke, das ist ein wirklich gutes Ergebnis. Und noch vielversprechender ist, daß ich das so fast mühelos durchziehen konnte.

Danke Turbito, für diesen schönen Bericht. Und ich freue mich sehr, dass du zufrieden bist, schnell und dies auf einer anspruchsvollen Strecke. Das hört sich super an. :daumen: Schonen kannst du dich ersteinmal nicht, da du gleich am WE wieder einen WK läufst. Dafür drücke ich dir bereits auch schon mal die Däumchen. :daumen:
chillie_ hat geschrieben:
Damit's nicht so langweilig wird reiche ich auch noch eine nach. 21,1km - 1:50:14 ...
Na endlich konntest du wieder auf die Piste :hihi: Uii, tolles Ergebnis und herzlichsten Glückwunsch. :daumen: Was schreibst du, die Strecke war gemein? :hihi: Ich habe hier bald flach gelegen :D Wenn alles im Anschluss aua war, bist du auch richtig ausgepowert und warst fein an deinen Grenzen. Ich freue mich für dich.

Ich gratuliere euch allen nochmals ganz herzlich, die noch nicht so ganz zufrieden waren, das wird! Ihr habt den Biss, den Willen und ihr trainiert dafür. Vl. stehen bald wieder PB - Zeiten an. Ich wünsche euch diese sehr. :nick:

Arbeiten muss ich heute leider auch. Nix mit Brückentag. Turbito, dir einen schönen Urlaub und euch allen ein wunderschönes verängertes WE und chillie und ich schaffen mal für die Wirtschaft :zwinker2: Lasst es euch gut gehen. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5464
chillie_ hat geschrieben:Moment ... wir müssen den Tag heute umbenennen. Tag der Deutschen Bestzeiten!

Damit's nicht so langweilig wird reiche ich auch noch eine nach. 21,1km - 1:50:14 ... klar ich könnte fluchen über die verdammten 15 Sekunden, aber die hab ich mir ganz allein zu verdanken, Sub110 war heute drin - 1:48 machbar.
:respekt: und Gratulation zur tollen Leistung
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5465
chillie_ hat geschrieben:Damit's nicht so langweilig wird reiche ich auch noch eine nach. 21,1km - 1:50:14 ...
Gratuliere! :daumen:
Hinterher gings mir fast 2 Stunden richtig dreckig ...
Inwiefern?
HFMax und HF-Durchschnitt wie bei meinem PB-10er (180/171).
Prozent? Verlauf?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5466
blende8 hat geschrieben:Inwiefern?
Puls hoch, Übelkeit & Co. - für meinen aktuellen Leistungsstand war ich damit ausbelastet. In meinem Blog hab ich das ganze ja noch etwas detailierter beschrieben. Ich musste eindeutig auf den Zielspurt verzichten, denn ich hätte nicht garantieren können, dass ich (oder mein Mageninhalt) es über die Ziellinie schaffen ;-)
blende8 hat geschrieben:Prozent? Verlauf?
Da ich keine verlässlichen HFMax Wert habe gibt's nur Absolutwerte - von Verlauf kann man kaum sprechen
Ich gehe ja immer von ca. 190 HFMax aus - das wären dann 90% Durchschnittsbelastung. Habe mir aber nach der Regeneration vorgenommen endlich mal gezielt einen HFMax-Test zu machen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5467
chillie_ hat geschrieben:allerdings ist zu befürchten, dass die tatsächliche Pace auf den ersten 10,5km relativ nah bei meiner 10er-Pace von 4:53 lag - grob überschlagen habe ich 4:55 ... wenn da noch mal 10,5 hinten dran sein müssen eben zu schnell.
Denke auch. Der Hf-Verlauf sieht so aus, als wenn du auf der 2. Hälfte schon zu erschöpft warst.
Hast dich aber noch gut durchgekämpft!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5468
Turbito hat geschrieben:@EmHa: Saubere Zeit! :daumen: Wenn Du aber hintenraus noch so einen Schlußkilometer raushauen kannst, hättest Du wahrscheinlich das Tempo auch durchziehen können. Hätte halt ein wenig wehgetan. Aber trotzdem: Die 50er-Schallmauer glat abgeräumt. Das hat mich viel mehr Nerven gekostet letztes Jahr.
Da war dann wirklich der Zieleinlauf mit meinem Jungen, der mich angetrieben hat, da bin zum Schluss 3:44 gelaufen. Aber halt nur eine kurze Strecke und ca. 10 Meter vorm Ziel bin ich dann langsam geworden, weils einfach nicht mehr ging.
Meine HF ging eigentlich recht gleichmäßig über den gesamten Lauf nach oben. Wobei ich finde, dass ich richtig gut Luft nur für 5 KM habe. Bis dahin gehts auch, nur dann steigt die HF. Meinen Max vermute ich bei 180, so dass ich gut ausgelastet war.

Am 13.10. hole ich mir ja noch eine offizielle Zeit für einen 5er. Stand jetzt werde ich doch auf Sub23 anlaufen.

Ich freue mich für dich, dass Du so einen guten Lauf hattest. Und ich weiß, welchen Einfluss HM haben können.
Auch ich tue mich unglaublich schwer, wenns nicht richtig flach zugeht. Da muss ich dran arbeiten, möchte ja nächstes Jahr mal in den Bergen laufen...

Schön war, dass mir die Prognose via Berechnungen nach Jack Daniels eine 48:20 aufgrund meines Trainings-5ers von letzter Woche ausgeworfen hat. Das hat ja fast punktgenau gesessen. Oder habe ich mich evtl. davon bremsen lassen ;-)

Bei dir läufts ja nun wieder, so dass Du bestimmt am Sonntag eine gute Zeit laufen wirst. Ich drücke die Daumen.


@chillie
Starke Leistung, auch wenn Du das Gefühl hattest, dass eigentlich mehr drin gewesen wäre. Dich mit so einem Sprung zu verbessern ist doch klasse. Wie ich eben schon schrieb, Steigungen können auch, selbst nicht so arg steil, das Todesurteil für Bestzeiten bedeuten. Ich denke, auch bei dir werden in der nächsten Saison so einige Zeiten kürzer werden. Und jetzt bist Du ja auch erstmal in der Vorbereitung für dein Marathondebüt.

Ich hatte schon mal gefragt, nach welchem Plan trainierst Du?
Ich bin ja immer noch am sondieren, welchen Plan ich für meine HM-Premiere im März nehme und würde mich deshalb über weitere Vorschläge/Erfahrungen freuen.

Im übrigen arbeite ich heute auch ;-(
Aber ich freue mich schon ganz doll aufs Kicken später. Die Beine spüre ich zwar von gestern, aber dafür fahre ich heute mal ausnahmsweise mit dem Auto zum Fußballplatz und verzichte auf die 20KM-Rad. Das sollte reichen an Regeneration ;-)

Schönes Wochenende an alle.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5469
@EmHa

Sorry, das hatte ich glatt überlesen. Ich habe mich selbst zum Versuchskaninchen gemacht. Ein wirklich fester Plan ist für mich einfach nichts und Pläne bei denen ich selbst Zeiten berechnen muss... sorry, aber da kenne ich mich zu gut, dass ich dann daran herummanipuliere.
Ich hatte ein Laufblog über Trainingssysteme gelesen, teilweise kann man ja Monatsweise oder für eine 12-Wochen-Phase einen Trainer buchen. Unter anderem wurde dort auch VICSYSTEM vorgestellt. Alles in allem ein recht totes Internetportal - ich habe mich dort aber mal angemeldet.

Man trägt dort seine Daten ein und fasst Ziele, dabei kann man Wettkämpfen auch verschiedene Prioritäten zuordnen (Haupt-WK, Vorbereitungs-WK und Spaß-WK). Um die Zeiten zu berechnen soll man regelmässig einen 4km-Testlauf machen.

Man kann jederzeit ändern wie viele Tage man trainiert, wie viele Tempoeinheiten man machen möchte und welche Tage berücksichtigt werden sollen. Die Pace die so vorgegeben wird ist keinesfalls lasch und bei den Temposachen deutlich höher, als ich es mir zugetraut habe (in ein paar Wochen steht da 32x200m @ 4:05 im Plan... das würde ich "freiwillig" NIE machen). Dazu motiviert mich das Tool auch meine anderen Läufe einfach etwas langsamer anzugehen.
Ich merke auf jeden Fall, dass ich körperlich besser klar komme - meine Basisläufe sind jetzt alle etwas länger, zudem sind Ein- und Auslaufkilometer mit angegeben, das hat mich dazu gebracht das mehr zu beachten. Hilft auch ungemein bei der Regeneration. Zudem erinnert das System auch an Lauf-ABC, Stabitraining & Co.

Ich habe VICSYSTEM jetzt so konfiguriert, dass ich Übergangstraining für das MRT-Training habe - konkret werde ich in 2-3 Wochen somit hoffentlich 70WKM erreichen. Aktuell nur eine Tempoeinheit, vielleicht verzichte ich bis Dezember auch völlig auf Tempo und mach einfach nur paar KM. Das gute ist, dass mit wenigen Klicks sofort ein angepasster TP herauskommt. Letztlich könnte ich mit Jack Daniels das sicher auch alleine machen, bzw. ein ähnliches Ergebnis erzielen ... aber ich gebe zu, die Zeit investiere ich lieber in Laufen oder meine Familie anstatt dauernd neue Traininngsvorgaben zu errechnen ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5470
Ah, das schaue ich mir auch mal an. Ich habe ja noch Zeit bis zum Jahreswechsel.
Was mich bei vielen Plänen stört ist, dass die Umfänge irgendwie zu gering scheinen. Vor allem was das Tempo angeht.
Pläne, die mir von den Einheiten zusagen, sind zu ambitioniert vom Ziel. Anscheinend trainiere ich mit zuviel Aufwand. Aber, mir macht das eben Spaß. Auch wenn ich auf Zeiten bei WK gucke, ist doch das Laufen an sich meine Motivation.

5471
Ja das Tempo Thema habe ich auch immer als Problem gesehen - das absolut geringere Tempo ist nicht mal das Problem sondern das fehlende Spitzentempo.

Jetzt laufe ich nach dem Plan den größten Teil der Woche wieder um die 6:00 ... dafür gebe ich aber auch viel mehr Gas. Die Tempodifferenz ist jetzt viel höher und das scheint mir - meine ich - recht gut zu bekommen.

Viele frei verfügbare Pläne richten sich eben an eine Vielzahl an Leuten. Zum Beispiel der Steffny-Marathonplan für Sub4 ... schon beim ersten lesen war mir klar, dass ich damit mein Ziel nie erreichen kann. So viel Erfahrung mit Training habe ich jetzt zwar nicht, aber so einiges was man frei im Netz findet erscheint mir als zu defensiv, da geht es mir wie Dir.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5472
Wow,

da ist man mal einen Tag weg... :daumen: :daumen: :daumen: allen verPBesserern :nick:

Schöner Bericht Turbito, ich bin in Gedanken mitgelaufen :hallo:

Von mir gibts grad nix großartig... außer einer stürmischen Runde gestern, die ich dünn-dreischichtig gelaufen bin - solange der Wind voll ankam war es recht kühl und sobald ausreichend Windschatten war, wurde es doch gleich muggelig warm :nick:
Mittlerweile sind die "10 Meilen" fast Standard geworden, mal schneller, mal langsamer, aber irgendwie steigt grad die Lauflust mit den Kilometern und mit meinem Arbeitskollegen werden wir den nächsten "großen" Lauf wohl um den kleinen Ratzeburger See erweitern, das sind dann schon gut 30Km :teufel:

Zwei Freunde sind gestern beim 12Km Lauf über die Köhlbrandbrücke und retour mitgelaufen und waren absolut begeistert - der Ausblick muss wirklich gigantisch sein und das ist somit für´s kommende Jahr fest geplant.

Schönen Start ins WoE allen die heute was für´s Bruttosozialprodukt tun mussten - dem Rest einfach weiterhin ein schönes langes WoE :hallo:

5473
Bonjour mesdames et messieurs, ich glaube ich hab mich ein wenig von eueren tollen Leistungen anstecken lassen diese Woche. :D
Normalerweise ist ja meine Divise "lass laufen Zeit egal", aber zuerst die Intervalleinheit am Dienstag und heute dachte ich mir mach mal einen "was geht 10 er". Unter fast optimalen Wetterumständen, 13° Nieselregen gings auf die "Halde", 4,3 km lang mit etwa 30 HM je Runde. Der erste und letzte Kilometer zum Ein- bzw. Auslaufen und dazwischen 10 km Tempo.

Gesamtzeit 12 km 59:30, Zeit für die 10 km Tempo 47:59. War mal ganz interessant wieder mal schnell zu laufen. :D

So sah meine Woche aus:

Mo.: 10 km locker 5:54
Di.: 10 km mit besagter "Intervall" 5:08
Mi.: Pause
Do.: 20 km langsamer 6:18
Fr.: Pause
Sa.: 12 km Tempo 4:58
So.: Pause

Wünsche allen ein schönes Wochenende.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5474
Einen schönen guten Morgen liebe Starter,

ich war faul :D . Naja, so ganz auch nicht. Mein persönliches Soll habe ich erreicht vergangene Woche. Da der nächste WK in genau 4 Wochen ansteht, muss ich noch ein wenig an den WKM feilen, dass ich nicht einroste. Werde diese und nächste Woche noch WKM schruppen, jedoch "Tempo" völlig rausnehmen und keine TDL und auch keine IV laufen. Am Sa hatte ich noch so leicht müde Beine. Aber ansonsten absolut nix an ausfällen und es geht mir erstaunlich gut.

Ereignet hat sich so auch nix hier. Deshalb lasse ich alles ruhig angehen und wünsche euch allen einen wunderschönen Wochenstart.

Turbito, war nicht wieder ein WK fällig am WE? LG :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5475
Moin,

ich war auch faul :wink: allerdings weniger aus Faulheit sondern eher unfreiwillig.
Samstag stand eine (vorerst) finale Schrauberei am Moped an und die geht leider mangels Hebebühne nur per Kniefall bzw ganz ganz vieler Kniefälle (wenn es das Wort denn so gibt)
Gestern ging es mir nicht so... wobei das weniger Muskelkater oder Verspannungen ob ergonischem Wahnsinn vom Vortag war. sondern irgendwie Maroditis :klatsch:
Heute sollte eigentlich der Start in eine weitere kurze Woche sein, aber nachdem mein direkter Kollege in Urlaub ist und sich heute gleich zwei Leutz aus unserer Abteilung krank gemeldet haben sehe ich das in Gefahr... wobei mir zwei Tage Urlaub während der Herbstferien durchaus gefallen hätten :nick:
Dann kam heute die nächste Absage zum Staffellauf am 20ten und ich weiß mittlerweile immer besser, warum das wohl die letzte von mir organisierte Staffel mit zehn Teilnehmern wird :nick:

So, und um daraus insgesamt keine schlechte Laune zu entwickeln ist heute a) zeitig Feierabend und b) wird gelaufen v :nick:
Minnigens... wenn nicht länger :zwinker2:

Guten StarterStart in die neue Woche :hallo:
Michael

P.S.: hätte jemand Lust, meinen Aufstieg in die nächste AK im kommenden Jahr beim Hella Halbmarathon mit zu feiern?

5476
Bin auch gerade unfreiwillig faul.
Das letzte Mal laufen war ich am Mittwoch, leider habe ich jetzt eine Erkältung, Halsschmerzen und die Mandeln sind auch dabei :frown: . Das wird wohl voraussichtlich nix mit meinem 10km-Lauf beim München Marathon nächsten Sonntag ... :weinen:
Läuferin seit 06/2013

5477
Ahoi
Ich bin zum ersten mal dieses Jahr in einer richtigen "Regenerationsphase" - Freitag habe ich auf Samstag geschoben, lockere 6km und am Sonntag noch mal locker 13,5km. Diese Woche stehen auch nur um die 35km im Plan - Tempo bleibt niedrig. Alles easy.

Für die nächsten Wochen habe ich jetzt mal komplett die Tempoeinheiten rausgeplant und werde vorerst nur auf Umfang setzen. Tempo liegt dann irgendwo zwischen 5:50 und 6:30 Dann Ende November/Anfang Dezember Reduktionsblock (ca. 50% des Umfangs für 2-3 Wochen) und dann steige ich in die MRT-Vorbereitung ein.
Dazu passend habe ich mir schon einen 10er im März und einen HM im April gesucht.

Also bei mir ist somit auch alles ruhig.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart.
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5478
So, ich bleibe erstmal in meinem Training. Nach dem 10er letzten Donnerstag war ich ordentlich kicken am Freitag, Samstag nichts und gestern knapp 16km in gemütlichen 6:00/km.
Heute will ich zusehen, dass ich mal Kraft- und Stabiübungen mache. Da ich am nächsten Wochenende einen 5er laufe, werde ich morgen nochmal ordentlich flotte Intervalle laufen. Donnerstag dann noch mal locker, Freitag Fußball und Rad. Sonntag dann der WK.

Und dann werde ich mal einen Plan von Steffny ausprobieren. 10km sub45. Der scheint mir gut machbar vom Training. Ob ich dann beim Silvesterlauf tatsächlich sub45 schaffe bleibt mal dahingestellt. Probieren will ich das aber mal, ob so ein Plan was für mich ist. Nach dem Silvesterlauf werde ich dann 10 Tage pausieren und dann, falls das mit dem Plan gut geklappt hat, einen entsprechenden HM-Plan für Berlin angehen.

Was ich mich nur frage ist, wie gehe ich mit meiner Freitagskickerei in so einem Plan um? Soll ich dafür eine Einheit streichen oder kann ich das einfach ignorieren? Ab November sind wir in der Halle. Das werden dann doch noch mehr Kurzsprints und weniger Pausen, da wir in der Halle weniger Spieler sind und es keine Ausbälle und Ecken gibt.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche.

@det_isse
Wenn ich das richtig sehe hat turbito eine 47:04 am Sonntag auf die 10km gebracht.Ich hoffe aber auch, dass er noch berichtet.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5479
Hallihallo,

da bin ich ja schon. :hallo:

@EmHa: Richtig gesehen. :) Soester Stadtlauf am Sonntag, 5 Runden zu je 2 km durch die sehenswerte historische Altstadt von Soest. Ein Rundkurs zwischen Dom und östlicher Stadtmauer mit rund um den Start/Zielbereich gepflasterter Strecke und ansonsten 100% Asphalt. Zum Glück hörte der Nieselregen rechtzeitig vor dem Start auf, so daß die Strecke zum Start wieder trocken war. 14 °C, aber um 85% rel. LF. Schon vor dem Start brauchte mein FR305 gefühlte Ewigkeiten, um die Satelliten zu finden. Hingelegt mit freier Sicht auf den wolkenverhangenen Himmel, gewartet und gewartet und ... nichts. Ausgeschaltet und das ganze nochmal. Wieder dauerte es sehr lange, aber irgendwann hatte ich dann eine Genauigkeit von ca. 10 m. Das verhieß nichts gutes.

Der erste Kilometer ging hauptsächlich bergauf, der zweite wieder bergab und dann immer so weiter. Insgesamt 59 Hm, das ist schon nicht mehr so ganz flach. Bergauf zeigte mir das Ding dann 4:29/km an, das konnte unmöglich stimmen. Gestoppte 1 km Split lag dann auch bei 4:49/km, das kam schon eher hin. Also konnte ich wegen der Hanglage des Rundkurses höchstens die gestoppten Runden-Splits gebrauchen. Ich hatte mir vorher eine 9:10 pro Runde (x 5 = 45:50) als Sub-PB-Tempo (nur zur Orientierung :D ) gemerkt. Durchgangszeit aus der ersten Runde 9:20, aber mir kam das etwas zu schnell vor, auf den ersten zwe km fühlt sich alles noch gut an, das rächt sich ggf. dann später. Ich lief dann in Runde 2 auf einen hochgewachsenen schlanken Mitläufer aus der MHK auf, der mich fortan bis zum Ziel begleiten sollte. Es frustrierte mich ein wenig, immer dieses "schlapp-schlapp-schlapp" direkt hinter mir zu hören, was sich mit der viel langsameren Schrittfrequenz viel müheloser anhörte als mein hochfrequentes Getrampel. Aber was blieb mir anderes übrig, die Beine meines Konkurrenten gingen mir ja gefühlt bis zur Schulter. Ich erinnerte mich an Kirchende, da hatte ich ja ein ähnliches Duell auf dem letzten Bergab-km gewonnen.

Meine Rundenzeiten gaben erwartetermaßen etwas nach, 9:28 und 9:29, PB war kein Thema, also einfach weiter durchlaufen. Mein Konkurrent ließ sich nicht abschütteln. Bergauf überholte er, bergab ich. Die Hangabtriebskraft ist schon immer meine gute Freundin gewesen. :D Runde vier mit 9:32 noch etwas langsamer, ich konzentrierte mich auch mehr auf die Taktik in der Schlußphase des Duells. Eingangs der letzten Runde überholte mich mein Konkurrent mit einem Zwischensprint und legte gleich so 5-10 m zwischen sich und mich. Ich war auch schon am Anschlag und konnte ihm bergauf schwer folgen, bemühte mich nur, den Rückstand irgendwie in Grenzen zu halten, man weiß ja nie ... Oben auf dem Berg waren es schon so ca. 20 Meter und ich zweifelte daran, daß noch aufholen zu können. Nur noch 500 m und mein Rückstand war immer noch recht groß, aber es wäre ja auch kein Weltuntergang, wenn ich das Duell verlieren, aber eine gute Zeit heimbringen würde. Auf der langen Gefällestrecke nahm ich wieder Fahrt auf, der Rückstand schmolz zusehends und unten hatte ich ihn eingeholt. Noch 250 Meter. Mit letzter Kraft überholte ich, zog das aufgenommene Tempo gleich durch bis auf den letzten kleinen Buckel und hinter mir war jetzt nichts mehr zu hören. Die letzte Kurve, kurzer Blick zurück ... jaaaa ... Geschafft!!! Die offizielle Uhr an der Ziellinie zählte 46:55, 46:56, 46:57 ... Ich quälte mich, aber es reichte nicht mehr ganz. 47:04 standen am Ende auf der Uhr (Schlußrunde 9:10). Egal! Eine gute Zeit und ein Duell wieder mal um knapp 7 sek. gewonnen. Was will ich mehr? Mein Konkurrent begenete mir nochmals im Zielraum, wir grinsten beide und er gratulierte mir. So schön können Wettkämpfe sein.

Der Analyse und dem Runalyze-VDOT zufolge bin ich noch nicht wieder dort, wo ich hin will, aber ich habe diese Woche einene großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Berlin kommt jetzt noch etwas zu früh, aber ich werde mich dort so teuer wie möglich verkaufen. Zumindest die unsägliche letztjährige Startblock/Hauptfeld-Problematik habe ich mit einer rechtzeitigen Ameldung schon mal umgangen.

@Chillie: Glückwunsch zur HM-Zeit! :daumen: Keine Ahnung, ob ich das jemals schaffen kann. :noidea:

@Saarthunder: Ziemlich gutes Tempo für einen Trainingslauf! Vor ein paar Tagen hätte ich noch gesagt, da würde ich gern zumindest im WK wieder hin kommen, aber es ging dann ja bei mir auch.

@MichaelB: Klingt ja echt verlockend mit dem HH-HM. In der Strecke ist ja alles drin, was man als Auswärtiger so sehenswertes von HH kennt. Hätte ich wirklich Lust drauf, wenn es nicht ausgerechnet am gleichen Wochenende wäre wie mein Heimat-MTB-Marathon. Aber warten wir mal ab. Im Moment sieht es ja eher danach aus, als wenn ein Start für mich auf dem MTB noch nicht viel Sinn ergibt.

Jetzt kommst Du Jungspund nächstes Jahr auch noch in meine Altersklasse??? Bald bin ich ja der Älteste dort. Naja, noch zwei Jahre, dann verdrück ich mich in die M55. :nick:

Als Abschluß meiner Laufserie ist jetzt doch Dresden gebucht. Habe noch einen gangbaren Weg für die Anreise mit dem Zug gefunden. Dort würde mich auch mal der HM reizen, aber nicht ohne vernünftige Vorbereitung. Aber ich denke wieder mal über einen HM nach. Vielleicht versuche ich es Ende Februar nach einem entsprechenden Wintertraining mal mit der kompletten Winterlaufserie in Hamm über 10/15/HM. Wenn das am Ende in die Hose geht, ist das nicht so dramatisch. Ist ja nur eine schnöde Winterlaufserie. :D Und wenn nicht, vielleicht finde ich dann doch noch Gefallen an meiner ungeliebten Distanz.

Allen eine schöne Laufwoche!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5480
Turbito hat geschrieben: @Saarthunder: Ziemlich gutes Tempo für einen Trainingslauf! Vor ein paar Tagen hätte ich noch gesagt, da würde ich gern zumindest im WK wieder hin kommen, aber es ging dann ja bei mir auch.


Danke, aber das war mein privater Wettkampf, mach ja sonst keine :D also schon Anschlag mehr geht nicht, zumindestens zur Zeit :zwinker2:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5481
MichaelB hat geschrieben: P.S.: hätte jemand Lust, meinen Aufstieg in die nächste AK im kommenden Jahr beim Hella Halbmarathon mit zu feiern?
An dem Tag starte ich zum Metropolmarathon Fürth wieder beim Halbmarathon - aber wir können ja virtuell Laufen ... die Strecke ist ja bekanntlich gleich lang :hihi: ... meine "Saison" 2014 ist tatsächlich schon fast geplant, nur das Herbsthighlight nächstes Jahr bleibt noch offen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5482
chillie_ hat geschrieben:Jetzt laufe ich nach dem Plan den größten Teil der Woche wieder um die 6:00 ... dafür gebe ich aber auch viel mehr Gas. Die Tempodifferenz ist jetzt viel höher und das scheint mir - meine ich - recht gut zu bekommen.
Das halte ich auch für richtig und das mache ich genauso. Bei den 200ern habe ich mich früher mal für die 1000er danach ausgeruht und dann habe ich eingesehen, daß das Unsinn ist. Mittlerweile gehe ich auch auf 200 m weit über die Empfehlungen unserer Trainer hinaus. Ich laufe das Tempo, das ich noch verantworten kann, ohne unverhältnismäßiges Verletzungsrisiko einzugehen, so weit ich das im Gefühl habe. Das klappt ganz gut. In unserer Trainingsgruppe (die ist ja im Verein nur die B-Gruppe) laufen fast alle der ambitionierten Kollegen mit Ziel HM oder M, auf die ist das Trainingsprogramm ausgerichtet, ich bin da als 5K/10K-Spezialist allein auf weiter Flur.und muß zwingend höheres Spitzentempo laufen.
chillie_ hat geschrieben:Viele frei verfügbare Pläne richten sich eben an eine Vielzahl an Leuten. Zum Beispiel der Steffny-Marathonplan für Sub4 ... schon beim ersten lesen war mir klar, dass ich damit mein Ziel nie erreichen kann. So viel Erfahrung mit Training habe ich jetzt zwar nicht, aber so einiges was man frei im Netz findet erscheint mir als zu defensiv, da geht es mir wie Dir.
Auch da würde ich dir zustimmen. Wenn ich mal den 10K-44min-Plan ansehe, da bezweifle ich auch, daß ich den selbst mit den geforderten 50-55 Wkm im Schnitt, aber dafür mit 1000ern nur im 10K-RT erfolgreich absolvieren könnte. Selbst wenn ich alle Einheiten schaffen würde, bezweifle ich, daß ich das Trainingsziel erreichen würde. Man muß wohl irgendwie ein "Steffny-Typ" sein, um mit den Plänen zurechtzukommen, d.h. die Ausdauertrainierbarkeit sollte vielleicht höher ausgeprägt sein als die Tempotrainierbarkeit.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5483
Huhu und einen fröhlichen guten Morgen,

na @Turbito, dass wurde aber auch Zeit, dass du uns vom WK berichtest :D Ich hatte schon wieder an mir gezweifelt, ob ich mir alles richtig gemerkt hatte. Tolle Zeit und von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch :daumen: Ich kann mir so richtig bildlich vorstellen, wie du und deine "Konkurrenz" gekämpft habt. Doppelt dann so schön, wenn er dich im Ziel noch beglückwünscht. :nick:

Könntest du mir ungefähr sagen, wie viele WKs du in diesem Jahr bestritten hast? Das müssten doch Unmengen sein? Vl. hast du ja Pie mal Daumen die Zahlen im Köpfchen und musst nicht so viel suchen. Mich täte das schon mal interessieren.

@Michael, klingt sehr verlockend. Geht jedoch nicht, da dies WE der Auftakt der Serie von Geb. hier ist und sich das leider bis Ende Juli hinzieht. Geburtenreiche Monate nennt man das wohl.

Aber Gegenfrage, was hälst du denn davon, am 30.3. hier in Berlin am Vattenfall HM teilzunehmen? EmHa und ich sind da bereits gemeldet. Das ist hier der Größte HM, ausgerichtet vom SCC, wo auch der BM dazugehört. Bei diesem HM treten 30.000 Läufer an und ich garantiere dir, meine gesamte Sippe incl. Omma und Oppa winken dir vom Balkon auch noch zu :hihi: Wäre das nicht ein freudiges Ereignis? Überlege es dir mal. Ei, da könnten wir dich hochleben lassen, wenn du in den elitären Club der 50er aufgenommen wirst :daumen:

@Fusselball, wie schauts aus heute? Besser oder doch lieber den 10er sausen lassen und auf einen anderen WK hin trainieren? Mit Erkältung würde ich nicht antreten wollen. :besserng:

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag und macht was draus. Ich war heute schon fleißig :nick: LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5484
Wäre das nicht sowieso ganz toll, wenn noch mehr Starter beim Berliner HM starteten? Das wäre doch mal eine dufte Gelegenheit mal die Menschen hinter den Beiträgen kennen zu lernen.

Ich wollte heute früh schon fleißig gewesen sein, verschiebe es aber doch auf den Nachmittag. Intervalle am Morgen bringen Kummer und Sorgen. So heißt es doch, oder?

Allen einen schönen Tag.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5485
EmHa hat geschrieben: Ich wollte heute früh schon fleißig gewesen sein,
:hihi: Genau.

Habe mir gerade nochmal den Verlauf der Strecke angesehen vom HM am 30.3.

Die Strecke ist wunderschön. Flach, aber vor allem führt diese an tollen Plätzen wie Schloss Charlottenburg, Kudamm, Fernsehturm und Goldelse vorbei - ganz wichtig - natürlich auch durch das Brandenburger Tor hindurch. Die Berliner stehen mit ihrem so eigenen Charme :zwinker2: an der Strecke und die Stimmung ist riesig. Es ist ein Erlebnis.

Wollt ich nur nochmal kund tun :nick:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5486
Moin,

erstmal Danke Turbito für den näxten tollen Bericht - und wieder bin ich quasi mitgelaufen, vor allem beim Duell gegen den langbeinigen Kollegen :nick:

Ach ja, der "Jungspund" tut richtig gut :zwinker2:

Der für´s kommende Jahr geplante HM wird mein erster werden und soll dann aus sagen wir mal takitschen Gründen eben erst nach dem Aufstieg ins halberte Jahrhundert sein - und das ist am 30ten März noch nicht so weit... da bin ich noch in der Jungspund-Liga :wink:

Natürlich würde ich es auch sehr interessant finden, mal die Gesichter hinter den Postings kennenzulernen - aber wir sind ja alle erstens grad mit dem Laufen angefangen bzw es sollte kein Ende abzusehen sein und zweitens noch jung :hallo:
Oder so :teufel:

Mein Lauf gestern entwickelte sich komplett anders als erwartet... nachdem ich anfangs nach einem nervigen Arbeitstag eher leicht lustlos dahin geschlurft bin, machten sich die Beine nach dem ersten Kilometer quasi selbstständig und ich habe die anvisierte Strecke zwei mal verlängert :nick:
So wurden es über 11Km in unter einer Stunde mit Splits zwischen 6er Zeit beim Warmlaufen und < 4:30 beim Gasgeben.
Schön, dass man in der ländlichen Gegend so variieren kann und dabei immer auch viel Ruhe hat um Landschaft und Natur zu genießen - gestern hatten die Bauern das meiner Nase nach aber etwas übertrieben mit dem Güllen... :klatsch:
Und Luft anhalten ging auch nicht... :wink:

So und nun bitte Daumen drücken, dass ich Ersatz finde für die Staffel nachdem ein Teilnehmer mit glaubhafter Ausrede ausgeschieden ist.
Und weiter Daumen drücken, dass meine Kollegin ab Donnerstag wieder gesund ist und meine beiden Urlaubstage nicht dahin sind.

Gruß
Michael

5487
EmHa hat geschrieben:Wäre das nicht sowieso ganz toll, wenn noch mehr Starter beim Berliner HM starteten? Das wäre doch mal eine dufte Gelegenheit mal die Menschen hinter den Beiträgen kennen zu lernen.



Allen einen schönen Tag.
Nette Idee könnte man fast in Versuchung kommen doch mal einen WK zu machen. :D Aber unsere Haupstadt liegt ja nicht gerade um die Ecke, sind von mir aus über 700 km.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5488
saarthunder hat geschrieben:Nette Idee könnte man fast in Versuchung kommen doch mal einen WK zu machen. :D Aber unsere Haupstadt liegt ja nicht gerade um die Ecke, sind von mir aus über 700 km.
Na und? Du sollst ja nur 21 km laufen, den Rest darfst Du fahren... ;-)
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5489
Huhu zusammen,
Boah seid ihr alle schnell geworden, da kommen die paar Mädels hier ja gar nicht mehr mit :zwinker5:

@Turbito
Super deine Zeit beim WK , freut mich, dass du mal wieder mit einer Zeit zufrieden bist.

Ich war die letzten Tage ziemlich faul, hat aber eher private Gründe( Mama im KH). In der Woche nach dem Marathon bin ich nur 2 Mal 7-8 km gelaufen, aber das war auch ok so. Diese Woche werden es 3 Mal, etwas länger aber schön gemütlich. Und dann?, ja wenn ich das mal wüßte.
Normalerweise trainiere ich immer nach einem Plan um mich gezielt auf einen WK vorzubereiten. Da ich aber nicht wusste wie meine diversen orthopädischen Baustellen sich nach dem BM anfühlen , habe ich für den Rest des Jahres keine Pläne gemacht :frown:

Mir geht und ging es nach dem M sehr gut und nun laufe ich planlos durch die Gegend. Total doooof :nick:
Ich würde gerne nochmal an meiner 10er Zeit arbeiten und versuchen die sub 50 zu knacken( Turbito, kommt dir das bekannt vor? :zwinker5: ).
Die letzten Male hat das vorne und hinten nicht geklappt, deshalb überlege ich ob ich mir das antue oder nicht :confused:
Angedacht ist ein kleiner Silvesterlauf bei uns in der Stadt, aber ich kann mich nicht entscheiden.

Habe gerade gesehen, dass am 23.9. in Essen ein 10km WK auf einer sehr schnellen Strecke ist, vielleicht sollte ich es da versuchen.
Sorry, dass ich euch hier mit meinen Gedanken nerve, aber ich bin echt planlos im Moment( natürlich nur was das Laufen angeht :zwinker2: )

@det_isse, wann geht es eigentlich über den großen Teich? Ich bin soooooo neidisch und freu mich für dich, das wird bestimmt ganz, ganz toll :nick:

Viele Grüße Klummi

5490
EmHa hat geschrieben:Na und? Du sollst ja nur 21 km laufen, den Rest darfst Du fahren... ;-)
:daumen: :D
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5491
EmHa hat geschrieben:Wäre das nicht sowieso ganz toll, wenn noch mehr Starter beim Berliner HM starteten? Das wäre doch mal eine dufte Gelegenheit mal die Menschen hinter den Beiträgen kennen zu lernen.
Das könnte mich auch reizen. Die Strecke ist auch ein absolutes Highlight. Ich glaube, was besseres findet man in Berlin nicht, wenn man keinen Marathon laufen will. Also ich könnte mir gut vorstellen, dabei zu sein. Das wäre schon ein Traum für mich, mal mit Startnummer durch das Brandenburger Tor zu laufen. Dafür muß man meines Wissens mindestens einen HM bestreiten. Dann hätte ich ja auch noch fast ein halbes Jahr für eine spezielle Vorbereitung. Ich denke nur, man muß sich da wohl zügig entscheiden, denn die 5000 Startnummern für 30 Euro sind schon weg. Wäre noch wer hier interessiert?

Michael, der HH-HM ist definitiv auch auf meiner Wunschliste. Wenn nur der Termin günstiger wäre ...

@Klummi: Der 23.9. ist leider schon vorbei. :D Nee, ernsthaft, ich denke, Du meinst den Blumensaat-Lauf am 23.11. am Baldeneysee. Den kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Strecke ist eine absolute Vollgas-Strecke, nach meiner Erfahrung noch schneller als der Grand 10 in Berlin (ich bin beide schon gelaufen). Die Blumensaat-Strecke ist quasi mein läuferisches Wohnzimmer. Keine Strecke liegt mir so gut wie die. Mein ganzes Training konzentriert sich momentan auf den Tag X am 23.11. in Essen. Da würde ich gerne noch mal zuschlagen. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5492
@turbito
Ist ja auch mein erster HM. Ich bin zwar schon länger angemeldet, aber bei mir waren es wohl auch schon 35 Euro. Egal, die Premiere soll schon was besonderes sein. Und da ich halber Berliner bin, findet mein erster Halber eben in Berlin statt ;-)

Vielleicht könnten wir hier übers Netz gemeinsam trainieren und auf das Ziel in Berlin hinarbeiten. Wäre echt klasse, wenn sich noch ein paar aus diesem Faden anschlössen...
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5493
Turbito hat geschrieben:
@Klummi: Der 23.9. ist leider schon vorbei. :D Nee, ernsthaft, ich denke, Du meinst den Blumensaat-Lauf am 23.11. am Baldeneysee. Den kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Strecke ist eine absolute Vollgas-Strecke, nach meiner Erfahrung noch schneller als der Grand 10 in Berlin (ich bin beide schon gelaufen). Die Blumensaat-Strecke ist quasi mein läuferisches Wohnzimmer. Keine Strecke liegt mir so gut wie die. Mein ganzes Training konzentriert sich momentan auf den Tag X am 23.11. in Essen. Da würde ich gerne noch mal zuschlagen. :D
Ups, siehst ich bin schon ganz durcheinander , weil Planlos :zwinker2:
Ja genau ich mein den Blumensaat- Lauf, dein " Wohnzimmer" . Ich kennen die Strecke vom HM und finde sie zwar schnell, aber einen HM müsste ich da nicht nochmal laufen. 10 km wären aber ok, ich überlege mir das noch.

Viele Grüße Klummi

5494
Moin,

planlos ist bisher auch immer mein Plan gewesen - und hat bisher auch weitestgehend funktioniert 😏
Für heute wäre der Plan gewesen, meine zwei freien Tage mit einem weiteren längeren Lauf einzuläuten, aber irgendwie grummelts seit vorgestern im Gebäuch und ich gebe seltsame Geräusche von mir...
Also lieber einen Tag Schonung und morgen wieder angreifen 😎
Sonntag dann nochmal kurz und knackig, in der Woche eine weitere ruhige Einheit und dann kann die Staffel kommen.
Toll wäre wenn noch ein Ersatzläufer käme... der aktuell "Joker" ist nicht nur durch seine Qualmerei nicht DER Garant für die Top10...

Schönen "kleinen Freitag" wünscht
Michael

5495
Det_isse hat geschrieben:Könntest du mir ungefähr sagen, wie viele WKs du in diesem Jahr bestritten hast? Das müssten doch Unmengen sein? Vl. hast du ja Pie mal Daumen die Zahlen im Köpfchen und musst nicht so viel suchen. Mich täte das schon mal interessieren.
Da mein erster WK dieses Jahr mein 50. war, waren es 2013 nach Adam Riese bisher 24 WK, davon zweimal 5K, dreimal 15K, der Rest müßte 10K +/- 1K gewesen sein. 2012 waren es 30 und 2011 "nur" 19 (im Mai erst angefangen).
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

5496
Turbito hat geschrieben:Da mein erster WK dieses Jahr mein 50. war, waren es 2013 nach Adam Riese bisher 24 WK, davon zweimal 5K, dreimal 15K, der Rest müßte 10K +/- 1K gewesen sein. 2012 waren es 30 und 2011 "nur" 19 (im Mai erst angefangen).

uiiii, das ist ja Wahnsinn. Da bist du wirklich ein alter Hase. Respekt, absolut. :respekt:

Dieses WE bist du in Berlin, hierfür drücke ich dir ganz doll die Däumchen. Es ist ein schneller, sehr schöner Lauf. Aber du kennst ihn ja bereits. Im letzten Jahr war ich auch mit dabei. Dieses Jahr ist es schwierig, ich komme mit meiner restlichen Planung durcheinander. Also, ich halte ganz doll die Däumchen und hoffe auf PB. LG

(Ps: Ich weiß, wie man Pi mal Daumen schreibt, leider zu spät gesehen und ganz schlimm, jetzt haste das auch noch zitiert :peinlich: :D )
EmHa hat geschrieben:
Vielleicht könnten wir hier übers Netz gemeinsam trainieren und auf das Ziel in Berlin hinarbeiten. Wäre echt klasse, wenn sich noch ein paar aus diesem Faden anschlössen...
Das wäre eine sehr schöne Sache. Leider hatte der chillie schon andere Pläne und der Michael hat es ja bereits beschrieben, dass er nächstes Jahr noch nicht nach Berlin kann. Schade.

MichaelB hat geschrieben: Der für´s kommende Jahr geplante HM wird mein erster werden und soll dann aus sagen wir mal takitschen Gründen eben erst nach dem Aufstieg ins halberte Jahrhundert sein - und das ist am 30ten März noch nicht so weit...



So und nun bitte Daumen drücken, dass ich Ersatz finde für die Staffel nachdem ein Teilnehmer mit glaubhafter Ausrede ausgeschieden ist.
Und weiter Daumen drücken, dass meine Kollegin ab Donnerstag wieder gesund ist und meine beiden Urlaubstage nicht dahin sind.

Ich verstehe dich da vollkommen. Sicherlich gehört wie in deiner Konstellation, der 1. Lauf in deine Heimatstadt, mit der Familie vermutlich an der Strecke und wenn es dann noch irgendwie um deinen Geb. und die AK geht, wird das was ganz besonderes werden für dich. Der Berliner HM ist ja auch in jedem Jahr und 2015 wird dieser zum 35.x ausgetragen. Vl. wieder mit EmHa unds miche :zwinker2:

Ich hoffe sehr, du konntest noch Ersatz für die Staffel finden und kamst auch mit der Urlaubsplanung klar. Ich wünsche dir dies sehr.

saarthunder hat geschrieben:Nette Idee könnte man fast in Versuchung kommen doch mal einen WK zu machen. :D Aber unsere Haupstadt liegt ja nicht gerade um die Ecke, sind von mir aus über 700 km.
Tja, Berlin kannst du nicht mal als Durchgang oder Weiterreise nehmen für evtl. Urlaube. Wir haben es hier halt nicht so mit Flughäfen, also nicht so mit funktionierenden Flughäfen :hihi: Und da ist natürlich ein Weg von 700k ne steile Ansage. Aber TXL könnte dennoch klappen, da verlasse ich mich auch immer drauf :teufel:


@Turbito, dein Zitat ist wech ...

Also das wäre mal so richtig schön, wenn das bei dir auch noch klappen täte. Und wenn nicht in diesem Jahr, vl. könnte man sich das auf 2015 legen Jungs? Das wäre doch toll, die Trainingsauswertungen hier zu machen und sich gemeinsam zu freuen auf diesen HM in Berlin. Der ist wirklich Hammmmmer. Und ja, nur der HM und der M kommen direkt durch das Brandenburger Tor.

@Klummi, wir sind knapp 1 Woche dort und reisen am Do, 31.10. an. Dieser Shutdown betrifft soweit nicht den Flugverkehr und auch nicht die Öffentlichen Verkehrsmittel. Ich denke, wir haben da Glück im Unglück. Und ich freue mich schon ganz dolle darauf. :nick:

Wünsche euch was feines und liebe Grüße :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5497
@det_isse
Ick froi mir trotzdem uff Bahlin, ejal wer noch dabai iss, wa?


Ach herrje, habe ich schwere Beine. Bin am Dienstag mit meinem Bub mit zum Sport, um auf der Bahn ein paar Intervalle zu schrubben. Bin dann schön soft eine Viertelstunde eingelaufen und habe mich dann auf die Intervalle konzentriert. Geplant waren 4 x 800 in 4:20-4:30 mit 400 Trabpause.
Hatte mir auf der Uhr dass wie gewünscht eingestellt. Aber, statt Pace-Anzeige hatte ich da die HF. Das war doof, weil doch so viele Muttis ihre Kinder zum Sport begleitet hatten und ich die fast alle kenne. Daraus folgt, ich bin mal wieder viel zu flott unterwegs gewesen. Also habe ich on the Fly sozusagen das Training angepasst und bin 8 x 400 zwischen 3:30 und 3:50 gerannt mit 400er Trabpause zwischen 6:15 und 7:00. Das hat so weh getan, aber Blöße geben, nöö, das nicht. Bin dann noch so 15 Minuten mit variierendem Tempo gelaufen und war nach einer guten Stunde ziemlich platt. Das ist nicht so gut, weil ich ja am Sonntag einen 5er laufen will.
Gestern durfte ich wegen der Desensibilisierungsspritze zum Glück keinen Sport machen. Eben war ich mit dem Hündchen auf ein Ründchen unterwegs. Dabei habe ich den Dienstag ganz schön gespürt. Gut 5km in 5:40, dann knapp 2km Traben und endlich mal wieder Lauf-ABC, und noch mal 2km nach Hause auslaufen. Uiuiui, beim ABC taten die Schenkel dolle weh. Ich hoffe, ich habe mich da jetzt mit letztem Dienstag nicht vollkommen abgeschossen. Aber da knabbere ich länger dran als am letzten 10er-WK.
bin am Überlegen, ob ich das Kicken morgen ausfallen lasse und nur eine kleine, langsame Runde laufen gehe..

Und der WK ist dann am Sonntag um 9:05. hoffentlich bin ich da schon aufgestanden ;-)

euch allen ein schönes Wochenende mit Training, WK und vor allem Freude und keine Arbeit.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5498
Moin,

also wenn mir heute die Beine schwer sind und weh tun und ich am WoE einen 5er laufen sollte, würde ich ab heute mal ALLES ausfallen lassen und mich ausschließlich auf Erholung konzentrieren :nick:

Den ersten HM möchte ich schon deshalb in HH laufen weil... es eben Hamburch ist :daumen:
Los geht es mit zwei Runden übern Kiez und traditionell überrunden dabei die Eliteläufer noch die Feierabendläuferz bevor es an den Landungsbrücken am Hafen und an der Hafencity vorbei geht, dann durch einen Tunnel vorm Bahnhof, an der Alster entlang durch Uhlenhorst und dann das letzte Stück auf der Rothenbaumchaussee endet.
Meine Family hat es nicht so mit meinem Laufen... beim allerersten Lauf vor drei Jahren waren sie in Lübeck in waagerechten Regen mit dabei als Papa nach 4,2Km mit Tunnelblick halbtot den Staffelstab weitergereicht hat und den von der Tochter gereichten Luftballon sofort in den Himmel steigen ließ - und fanden das insgesamt jetzt mal nicht soooo spannend :peinlich:
Immerhin halten sie mich jetzt nur noch für bekloppt und wollen mich nicht mehr bekehren :teufel:

Gruß
Michael

5499
Wirst Recht haben. Ich mache mal locker die letzten Tage vor Sonntag. Will ja auch eine gute Zeit laufen.

Mal sehen, mal mit der Holden parlieren. Einen HM in Hamburg zu laufen, würde mich schon reizen.
Wie lange wird man sich anmelden können? Oder ist der HHHM nicht irgendwann ausgebucht?
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

5500
Ja der 30.03. passt leider nicht so ganz in meinen Plan 2014. Am 23.03. durchschreite ich das schöne Dresden in 10K-Geschwindigkeit und am 13.04. gehts im Obermaintal auf die 21,1k ... alles für den ollen Marathon in Hamburg ;-)

Meine Familie macht bei meiner Lauferei ja absolut mit - bei meinem ersten WK haben Frau, Sohn und Schwägerin mit extra angefertigten Fan-Shirts die Stimmungsmacher gegeben. Mein kleiner rennt inzwischen wo er nur kann auch wild durch die Gegend... scheint ansteckend zu sein. Nur das mit dem Training ist eben nicht immer ganz so einfach ... aber ich folge da dem Prinzip, das alles so gut wie möglich auf meine Kappe zu nehmen.
Darum werde ich wohl im Winter (oh graus!) auch mal vor der Arbeit laufen (oh weh!!!).

Der HHHMRT ;-) klingt ja auch interessant aber für den Metropolmarathon in Fürth bin ich schon fast angemeldet und ausserdem bin ich ja erst einen Monat vorher in HH. Auch wenn mich das dank Firmenwagen "nix" kostet sind 500KM Anfahrt schon eine Hausnummer.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

Zurück zu „Anfänger unter sich“