Banner

Der Starter-Faden

23351
Dir und deiner Familie auch schnelle Besserung Biene. Bei mir gab es gestern Abend ein paar Tassen Rinderbrühe, aber aus anderen Gründen. :wink:
ruca hat geschrieben:So langsam kann ich mir vorstellen, die 3:30 in HH wirklich zu schaffen.
Warum sollte dieses auch nicht klappen, ist doch deine Jahreszeit und auch die letzten, flotteren Runden im Hammerpark sahen gut aus. :daumen:
MichaelB hat geschrieben:Gestern bin ich endlich mal wieder... und es wurden gute 1 3/4 Stunden im gemütlichen Schnitt. Mal sehn wie ich es zum WoE hinbekomme und dann kann der Norderstedter Lauf kommen
Perfekte Vorbereitung wie immer. :D

Bei mir hat heute morgen definitiv der Winterwald gewonnen, so schnell war ich lange nicht mehr aus dem Bett. Über Nacht hat es geschneit, so lagen ein paar cm Neuschnee. Sehr schön war es über die unberührten Waldwege, nur Hasen Abdrücke waren zu sehen und ab und an zwitschernde Vögel zu vernehmen, ansonsten absolute Stille. :daumen:
Bild
Bild

23353
ruca hat geschrieben:Von meinem Laufstil kannst Du dabei aber nicht reden. :hihi:
Den habe ich ja auch nicht gesehen :D ... musste aber ganz schön Tempo machen um überhaupt dran zu bleiben. :nick:
Bild
Bild

23355
MichaelB hat geschrieben:jaaa... ich kann´s irgendwie nicht anders :zwinker2:
Gelernt ist eben gelernt.


Hab mal auf die Seite von Delmenhorst geschaut, die haben sogar schon eine Warteliste :geil:

Noch etwas über 3 Monate, was freu ich mich darauf euch zu sehen.

Bei uns ist im Moment absolutes Traumwetter. Hoffe bei euch sieht es ebenso aus.

Wünsche allen Kranken, Angeschlagenen, Flachliegenden wie auch Kranken-Familienangehörigen GUTE BESSERUNG.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23356
Servus,

@Ruca: Packst du, läuft bei dir :daumen:

@AlcX: Genau das liebe ich auch im Winter: Frische Spuren setzen, ruhe haben, frische klare Luft. Wobei ich auch nichts gegen den gerade einsetzenden Frühling habe ;)

@Me: Noch liege ich auf Kurs in der Challenge. Beine sind die ganze Woche schon etwas schwerer (seit den insgesamt 47km vom letzten Samstag), aber noch alles sehr erträglich und hat sich auch nicht verschlechtert, wird eher von Tag zu Tag wieder besser. Mit den täglichen 22km in moderatem Tempo scheint mein Körper schnell genug mit der Regeneration hinterherzukommen. Nach drei mehr oder weniger schlaflosen Nächten hatte ich am Dienstag jedoch mit der Fitness zu kämpfen - bin halb beim Laufen eingeschlafen - nach einer durchgeschlafenen Nacht sah das gestern schon wieder besser aus. Heute reicht meine Zeit nicht für 22km am Stück, daher werde ich heute Mittag einmal 13 machen und dann heute Abend nochmal losziehen.
Vor dem Wochenende habe ich Respekt, Samstag stehen nochmal 40km an, wobei ich noch nicht weiß ob ich die in der Nacht von Freitag -> Samstag laufe oder Samstag Nachmittag (noch ungeklärte Termine am Samstag).
Nach den ersten 7 Tagen stehen 167 gelaufene + 16 gewanderte Kilometer auf dem Zähler, auf jeden Fall ein neuer WKM Rekord.
Bild
Bild

Mein Laufblog

23357
@ ruca : Ich wiederhole mich hier wirklich turnusmäßig.... Ob deiner immer wieder neuen Fortschritte bin ich ganz neidisch und bin weiterhin gespannt was Du uns so in Zukunft präsentieren wirst. Ich bin aber auch gespannt wann der Punkt bei Dir einsetzt, an dem Du neue Bestzeiten nur noch mit exponentiell höherem Training erzielen wirst.

@ Phenix: Nach solchen WKM dürfen die Beine ruhig auch mal schwer sein :geil: Viel Glück und Durchhaltevermögen weiterhin bei deiner Challenge!

@ me:

Gestern hat es bei uns geschneit. Das hatte zur Folge das meine Frau und ich im Schneematsch nach einem langen Arbeitstag zu einer gemeinsamen Runde aufgebrochen sind. Vom Boden her war es doch anstrengender als normal, daher war unser Tempo auch nicht das Schnellste. Im Anschluss bin ich dann noch 8km allein gelaufen, diesmal aber an der Straße. Insgesamt wurden es 15km. Aber ich musste mich ganz schön durchbeißen gestern. War müde und kaputt vom langen Tag, vorher wenig gegessen und getrunken und überhaupt war es schon dunkel und blödes Wetter.

23358
Endlich, die ersten Lauf-KM.
Nachdem hier bereits einiges kurz kurz unterwegs war, habe ich die Laufschuhe für eine kleine Runde geschnürt.
Geworden sind es fast 45 min. mit einer kurzen Pause. Das erste Mal, dass ich bei diesem Bahnübergang beim joggeln wegen eines Zugs stehenbleiben musste. Puls...... :peinlich:


PS.: Ab 20cm Schnee ist es ein super Training für Kniehub :teufel:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23359
Hallo alle zusammen! :-)
Ich habe gerade (wieder) mit dem Laufen angefangen. Diesmal mit einem Sportfreund zusammen. Wir waren beide als Jugendliche bis Anfang 20 sehr sportlich in Vereinen unterwegs,aber haben es schleifen lassen und wollen jetzt (mit 28 und 33) wieder durchstarten.

Bisher waren wir drei Mal laufen in den letzten 1,5 Wochen. Wir laufen immer im Wald bei sehr hügeligem Gelände zwischen 5-6 km im Schnitt 7,5 min/km. Mein Ziel wäre es noch dieses Jahr bei gleichem Gelände problemlos 10 km zu laufen. Da hier die Lauferfahrenen unter euch anzutreffen sind,meine Frage an euch: ist mein Ziel realistisch?

23360
BuzeBell hat geschrieben:Mein Ziel wäre es noch dieses Jahr bei gleichem Gelände problemlos 10 km zu laufen... meine Frage an euch: ist mein Ziel realistisch?
Hallo BuzeBell, wenn ihr dran bleibt seit ihr im Mai bei den 10 km. :wink: Drei Läufe die Woche würde ich empfehlen, gut dass ihr im hügeligem Gelände unterwegs seid, da muss man nichts weiter beachten, außer auch die Hügel langsam wieder runter. Tempo vorerst bis 10 km beibehalten, erst mal die Distanz ausbauen, die "allgemeine Regel" ist, max. 10% Steigerung der Distanz pro Woche. Gruß aus Sachsen. :hallo:
Bild
Bild

23361
Namd Allerseits,

Heute hab ich rechtzeitig die Zelte auf Arbeit abgebrochen um noch halbwegs trocken das geplante IV Training durchzuziehen.
Angedacht waren 4x1000er @ 4:45

Nach 2km Einlaufen samt allerlei Lauf ABC (incl. ein paar Steigerungsläufe) gings dann an den Speck.

Lief ziemlich gut, anstrengend aber nicht gestorben, letzte Runde mal geguckt ob noch bissl mehr geht, ohne das absolute Limit zu. Natürlich treffe ich das Tempo nie so wie gewollt, daher sah das dann so aus:

4:35
4:32
4:38
4:23

Dazwiscchen immer 100m Gehpause und 300m Traben @6:15.

Ging also insgesamt schneller als geplant bei in etwa angedachter Intensität. Werde dann wohl das zieltempo demnächst auf 4:35 ansetzen.

Nach gut 3km Auslaufen @6:25 waren dann knapp 11km voll und ich recht zufrieden mit dem Ergebnis, zumal mich der Regen auch erst in der Auslaufrunde erwischt hat.

Allen Angeschlagenen gute Besserung und dem Rest noch ein paar schöne Läufe diese Woche. Wetter spielt ja wohl nicht ganz so mit zum Wochenende.
Bild

23364
Moin Ihrs,

ich will hier nicht permanent von meinem Siechtum berichten, deshalb halte ich mich gerade ein wenig zurück. Spaziergänge sind demnächst langsam wieder machbar.

@Biene, was macht der Infekt? Hast du die Sache mit dem Husten und Schmerzen im Brustkorb mal abklären lassen? Gute Besserung an dich und deine Familie weiterhin.

@Raffi, schön, dass du nun wieder behutsam einsteigen kannst. Ich hoffe sehr, dass es nun langsam bei dir aufwärts geht.

@spaceman, wann hast du den Termin der Auswertung vom Langzeit-EKG?

@Phenix, ich habe deinen Bericht gelesen. Jetzt sind inzwischen auch fast alle Fragen geklärt bei mir. Du schreibst, dass du genügend Überstunden im Vorfeld gesammelt hattest und diese nun abbummeln kannst. Ebenso, dass du die Hunde immer mal wieder mitnimmst beim Laufen.

Wie steht deine Frau zu deiner Challenge? Du wirst neben deiner Arbeit und der Lauferei vermutlich nur noch Müde sein?!

@BuzzeBell, willkommen bei uns im Faden. @Alcx hatte schon die wichtigsten Dinge erläutert. Mich verwundert ein wenig, dass du die Fragen nach 10 km bis Jahresende stellst, wenn ihr beide in früheren Jahren aktiv in Vereinen gelaufen seid. Dann wisst ihr vermutlich doch auch, wie schnell man neu aufbauen kann und dass ein 10er nun wirklich keine große Sache hierbei wäre, auch wenn ihr ein paar Jahre inaktiv gewesen seid. Dranbleiben und ausbauen.

@ruca, 3:30 wäre ein sehr schönes Ziel im M. Ich drücke die Däumchen, dass du verletztungsfrei bleibst und HH rocken kannst.

Habe ich was wegen @Tod überlesen? Keine Aktivität in GC, hier auch nicht anzutreffen? @Tod, ich hoffe sehr, dich hat es gesundheitlich nicht erwischt und du hast einfach nur keine Zeit/Lust zum Schreiben/Lesen. Für dein WE mit deinem Jungen wünsche ich euch jede Menge Spaß und Freude. Zumindest die Temp. gehen im Süden des Landes steil aufwärts.

Allen ein schönes WE.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23366
ruca hat geschrieben:@Isse: Tod hatte sich Montag gemeldet, ihn hatte eine Erkältung erwischt, er hoffte da noch, dass es nicht so heftig ist...
Ach herrje, auch das noch. Danke dir.

@Tod, beste Genesung und die Hoffnung auf euer WE ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23367
Isse hat geschrieben: @Phenix, ich habe deinen Bericht gelesen. Jetzt sind inzwischen auch fast alle Fragen geklärt bei mir. Du schreibst, dass du genügend Überstunden im Vorfeld gesammelt hattest und diese nun abbummeln kannst. Ebenso, dass du die Hunde immer mal wieder mitnimmst beim Laufen.

Wie steht deine Frau zu deiner Challenge? Du wirst neben deiner Arbeit und der Lauferei vermutlich nur noch Müde sein?!
Sie unterstützt mich im Moment soweit möglich (kränkelt zur Zeit), wobei sie sicher auch froh ist wenn es vorbei ist. Durch die Überstunden bekommt sie aber auch gar nicht soviel mit (Wenn sie nicht zur Zeit zu Hause wäre, weil krank). Unter normalen Umständen endet meine Arbeitszeit um 15:00, daheim bin ich gegen 16:00 Uhr. Sie ist frühestens um 17:30 zu Hause, meist eher 18:30. Wenn ich dann noch eine Stunde früher gehe bin ich mit meinen Einheiten durch bis sie wieder da ist und auch soweit regeneriert das ich mich um das Abendessen kümmern kann. Bleibt primär das Wochenende, da hatte ich aber auch so schon oft einen langen Lauf und der Sonntag ist schon länger unser gemeinsamer Wandertag. Also rein vom Zeitaufwand alles gar nicht so dramatisch.
Wenn ich die Hunde beim Laufen mitnehme entfällt dann auch noch der Abendspaziergang so das man die Zeit auch noch frei hat.

Ich hatte jetzt drei Tage mit Schlafstörungen zu kämpfen (< 2 Stunden Schlaf / Nacht) was mir sehr zugesetzt hat - im Wochenbericht dann im Detail nachzulesen :) . Die letzten Nächte waren jetzt wieder normal und da ist es ein auf- und ab. Mittwoch war richtig gut, gestern musste ich, da wir noch einen Termin im Autohaus hatten, den Lauf aufteilen, sind dann 2 x 12,5 geworden, jeweils mit Hund. Das war dann den ganzen Tag Action bis Abends um 20 Uhr, danach war ich so durch das gar nichts mehr ging. Aktuell fühle ich mich erfrischt und hoffe auf einen guten Lauf später.
Das Wochenende ist jetzt noch in der Schwebe, da meine Frau krank ist werden die geplanten Wanderungen wohl ausfallen. Hatten was kurzes für Samstag und was längeres für Sonntag geplant. Vermutlich schiebe ich meinen langen Lauf nun auf Sonntag, mach Samstag die Einheit von Montag und verschiebe den Ruhetag auf Monatg. Das macht die Woche zwar etwas härter, dafür habe ich die Zeit besser genutzt und nächste Woche etwas mehr Erholung.

Gruß :hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

23368
Auch weiterhin von mir alles Gute an die Kränkelnden. Ich hoffe tod muss seinen Wochenendtrip nach München nicht absagen und kann das Spiel und das Wochenende wenigstens ein bisschen genießen.

Bei mir lief die Woche sportlich ein wenig anders als die letzten Wochen. Dienstag ist eigentlich immer Prama, allerdings habe ich mich kurzentschlossen zu 90 Minuten Jumping Advanced eingetragen. :tocktock: Advanced ist ja schon verrückt, das dann aber noch 30 Minuten länger als sonst setzt dem ganzen dann die Krone auf. Gut, vom reinen Jumping war es nur 15 Minuten länger, da auch die Kräftingsübungen und Dehnübungen am Ende ein wenig länger gezogen wurden. Es ging trotzdem erstmal nur ums Überleben. :D
Aber hey ... ich war nicht der Schlechteste im Kurs :daumen: und am Ende platt aber zufrieden und die Uhr zeigte etwas von verbrauchten 1250 kcal an. :haeh: Ist wahrscheinlich stark fehlerbehaftet aber zumindest ein Indikator für eine intensive Einheit.

Am Mittwoch habe ich schon wieder kaum was gemerkt, die Muskeln waren nicht müde und gestern hat es dann schon wieder in den Beinen gejuckt und ich habe die tolle Luft im Moment ausgenutzt und bin Abends noch eine kleine Runde laufen gegangen. Da es schon dunkel wurde habe ich mich für die inzwischen kurze Runde (4 km) entschieden, die früher immer meine große Runde war. Da ich am Wochenende immer etwas ruhiger (7:30-8:00 pace) und länger laufe, wollte ich dieses Mal ein wenig Tempo einstreuen, um auch mal zu sehen wo ich stehe. Insbesondere da die Laufdistanz beim Triathlon auch 4km ist und ich da letztes Jahr mit 29:5x eine für mich zwar zufriedenstellende Zeit hingelegt habe (insbesondere wenn man die Vorbelastung beim Triathlon berücksichtigt), im Vergleich zu den anderen aber beim Laufen am meisten verloren habe.

Der erste Kilometer ging sehr gut in einer pace von 6:47 durch. Die 6 vor dem Komma machte mir ein wenig Angst und ich habe innerlich schon befürchtet, dass ich auf dem Rückweg einbreche. Aber auch die nächsten beiden Kilometer waren im Bereich von 6:45-6:55 und da nur noch ein Kilometer zu Laufen war, war mein heimliches Ziel nach dem ersten Kilometer (sub 7 auf die 4km) greifbar bzw. fast schon sicher erreicht. Die Kraft war auch noch da, die HF war tiefer als befürchtet und so habe ich langsam aber stetig das Tempo noch angezogen. Das lief so gut, dass der letzte Kilometer sogar in 6:07 gelaufen wurde.
Insgesamt also 4km in 26:39 und eine neue Bestzeit auf der Runde und die Erkenntnis, dass eine 6 vor dem Komma auch über 4km kein Hexenwerk ist und ich davor keine Angst haben muss. Der nächste Meilenstein ist daher die 5 vor dem Komma. :angst:

Die Leistungssprünge im Moment machen mir ein wenig Angst, aber durch das wechselnde Training (Prama, Jumping, Laufen) fühlt sich das alles noch gut und gesund an. Daher genieße ich es gerade. :nick:

23369
Isse hat geschrieben:Ach herrje, auch das noch. Danke dir.

@Tod, beste Genesung und die Hoffnung auf euer WE ...


+1




Dieses Jahr scheint die Seuche jeden zu erwischen.


@Isse: natürlich würde ich mich trotz Seuche freuen öfters von dir zu lesen :nick:

Ist eigentlich jemand dieses Wochenende im Einsatz? Wenn ja, GUTES GELINGEN.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23371
Ich hoffe niemand auf der Krankenstation hat die Influenza - die ist nämlich i.M. ungewohnt häufig diagnostiziert worden.
Allen : :besserng:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

23372
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich hoffe niemand auf der Krankenstation hat die Influenza - die ist nämlich i.M. ungewohnt häufig diagnostiziert worden.
Allen : :besserng:
Laut Influenza.at sollte es bereits abflauen. Könnte mal jemand den Viren sagen, dass die Grippewelle sich verzieht.

In unserer Gegend hat es sich bei sehr viel auf die Bronchien geschlagen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23373
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich hoffe niemand auf der Krankenstation hat die Influenza - die ist nämlich i.M. ungewohnt häufig diagnostiziert worden.
Allen : :besserng:
Danke.

Influenza kann man ja nur gesichert ausschließen, wenn der Abstrich erfolgte. Meine Ärztin meinte auch, dass zwischenzeitlich so viele Ausläufer der echten Influenza grassieren und diese mutiert.
Raffi hat geschrieben:
In unserer Gegend hat es sich bei sehr viel auf die Bronchien geschlagen.
Ja, am 1. Tag meiner Arbeit nach der Krankheit wurde der Husten - vermutlich durch das Sprechen - so dermaßen schlimm, dass die Stimme gg. 11 Uhr komplett weg war. Ich hatte herbe Schmerzen im Brustkorb und nun Bronchitis, diese wird mit Antibiotikum (Roxi) behandelt. Ich schleime hier wie ne Fachforelle und stecke weiterhin an. Nach Aussage der Ärztin bin ich kommende Woche noch nicht arbeitsfähig.

Es ist einfach nur ätzend.

Allen gute Besserung, die es benötigen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23374
Danke Isse für die Nachrage.

Die Lunge ist zum Glück frei. Antibiotika muss ich zum Glück nicht nehmen. Der Husten ist noch ziemlich stark aber der Brustkorb schmerzt zum Glück nicht mehr ganz so stark. Habe auch gleich am Anfang inhaliert was etwas gebracht hat.
Was so ziemlich nervt sind die Kopf und Gliederschmerzen. Aber gut es gibt ja Tabletten. Der Nachteil dieser ist wieder, dass ich dann so schwitze, dass ich mich wieder komplett umziehen muss.

Heute ist der Junior den 1. Tag wieder im Kindergarten dafür liegt jetzt die Tochter auch seit Mittwoch flach. Vom Mann brauche ich erst garnicht zu reden.

Tja die 1. Woche vom TP für den 10er ist wohl rum. Die 2. Woche schaut wohl genau so aus wie die 1.

Ich sage mal es läuft - leider in die falsche Richtung.

Liebe Isse weiterhin dir gute Besserung ebenso den anderen kranken.

Dem Rest der Truppe drücke ich fest die Daumen dass die Seuche an euch vorbeigeht und wenigstens ihr die Stellung beim Laufen haltetet.

Schönes WE :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

23375
In der Nacht hatte ich immer 2 Handtücher überm Kopfkissen und ein Badetuch, bis zu 3mal gewechselt so nass war das Zeug.

Kann allen Kranken nur mein volles Mitgefühl ausdrücken.
Denkt immer daran, alles geht irgendwann vorbei.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23376
Das nimmt ja kein Ende hier. :frown: Natürlich wünsche ich allen Geplagten noch immer eine baldige Genesung, aber bisher scheinen meine Wünsche nicht bei euch anzukommen.

Bei mir im Umfeld gibt es auch Fälle, bei denen der Grippe die Bronchitis folgte. Üble Sache und so langwierig.
Unsere Familie steht wieder komplett aufrecht und ich scheine auch weiterhin meinen Arbeitgeber mit 0 Fehltagen beglücken zu können :zwinker5:

@phenix habe den ersten Wochenbericht bereits gelesen und werde mich heute Abend an den nächsten Teil machen. Bisher scheinst Du ja bereits alle Gemütszustände durchlebt zu haben, aber ich bin mir sicher, dass Du mit einem sensationellen Ergebnis abschließen wirst. Schön, dass es sich relativ problemlos in euren Alltag integrieren lässt.

@Alcx. Jetzt kann die Aussensaison so langsam in die Gänge kommen und das LB wird bald eingemottet.

@Raffi, schön, dass Du deine ersten Läufe wieder machen könntest. Jetzt bloß nicht mehr Krank werden!

@mapuche und bei Dir läuft es, genauso wie bei ruca anscheinend problemlos! Klasse! Allerdings muss ich bei Deinen sportlichen Aktivitäten immer die Suchmaschine bemühen um zu wissen was Du da eigentlich gemacht hast. :zwinker2:

Mein Trainingsplan läuft soweit ganz gut. Gleich wird eine lockere Einheit gelaufen und dann fahre ich todesmutig mit 2 pubertierenden 14jährigen Mädels und zwei 10jährigen Jungs zum Klamottenkauf. Fällt sportlich unter Fitnesseinheit.... :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23377
Weiterhin gute Besserung an alle :winken: , hoffe mal dass es Tod nicht zu schlimm erwischt hat, bei ihm steht ja dieses Wochenende ein besonderes Event an.
Friemel hat geschrieben:@Alcx. Jetzt kann die Aussensaison so langsam in die Gänge kommen und das LB wird bald eingemottet.
So isses, war heute morgen bei 3 Grad 16 km unterwegs, war ok, soll ja nun auch endlich wärmer werden. :daumen: Ansonsten geht es heute Abend wieder mal ins Stadion und übers Wochenende steht ein Geburtstag mit Übernachtung und deftigem Essen an, werde trotzdem versuchen am Sonntag bei 15 Grad noch ein paar Km zu machen, muss einfach sein. Schönes Wochenende.
Bild
Bild

23378
Moin in die Runde!
@tod: Hoffentlich bist Du unterwegs nach München um Dir die Klatsche anzuschauen.
@Biene: Du hast Dir da ja was ganz hartnäckiges eingefangen, ich drücke die Daumen, dass Du es jetzt endlich loswirst.
@Isse: Noch ne Woche? Was für ein Mist!

Allen Kränkelnden eine gute Besserung!

Meine Frau ist soweit wieder auf dem Damm, sie hatte also Glück, sich nix ganz so fieses eingefangen zu haben.

@Me: Bei mir läuft der Trainingsplan weiterhin wie am Schnürchen. Die langsame Einheit von vorgestern war zwar irgendwie blöd, die habe ich aber trotzdem durchgezogen und der TDL von gestern war ein Träumchen. Endlich wieder in kurz/kurz unterwegs, dabei zwar ordentlich überpaced aber Puls und Tempogefühl passten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23379
Moins'n,

auch von mir allen Geplagten Gute Besserung ✌

Tod wünsche ich die mentale Stärke, das Massaker heute zu überstehen - aber vielleicht lässt man in München ja Gnade vor Recht ergehen und es wird beim letzten Aufeinandertreffen deieset beiden Mannschaften nicht zweistellig 🙈

Ruca, schön wie Dein Training läuft 👍
Ich lese aber immer wieder mal über-pacen und so... allerdings habbich von Training auch keine Ahnung... 😆
Also weitermachen 😎

Heute Vormittag hab ich 'frei' und will das für einen mittleren LaLa nutzen 🏃

Schönen Samstag allerseits ☉

23380
Guten Morgen.

Auch von mir gute Besserung an die Kranken!

@ tod: ich habe fast die Befürchtung, da man gar nix hört und sieht in Garmin das er doch flach liegt. Oder beruflich auch viel anliegt, aber selbst dann hat er sich ja oft zwischendurch einmal ganz kurz gemeldet.

@ ruca: Schön, weiter so ! Ich freue mich auch schon auf meinen langen Lauf morgen. Endlich wieder mit vernünftiger Laufbekleidung starten.

23381
Moiiiinn,

wahrscheinlich muss der MirrorMan sich von gestern erholen - wäre es ein Boxkampf gewesen, hätte der Ringrichter nach 20 min abbrechen müssen 😅

Wie war das noch, wenn die Generalprobe daneben geht... so wurden es nur knappe 20 in gut zwei Stunden 🙈 und das auch nur mit etlichen Gehpausen 🙉 wobei ich aber herausgefunden habe, dass 200m / Km gegangen immer noch für 6:15 - 6:30er Zeiten reicht 🙊
Na das kann ja was werden...

Schönen Sonntag ☉

23382
MichaelB hat geschrieben:wahrscheinlich muss der MirrorMan sich von gestern erholen - wäre es ein Boxkampf gewesen, hätte der Ringrichter nach 20 min abbrechen müssen
Tja, der oberschlaue Kollege meiner Frau wusste vorher wie es ausgeht: HSV gewinnt 1:0 weil Hoeneß den HSV so sehr mag und ihn damit retten will, den Rest erledigt dann der DFB indem er den Schiris entsprechende Anweisungen gibt. :hihi:
Wie war das noch, wenn die Generalprobe daneben geht... so wurden es nur knappe 20 in gut zwei Stunden  und das auch nur mit etlichen Gehpausen 
Ich fühle mich gerade grausing an meine Berlin-Vorbereitung erinnert, da hatte ich auch so einen Lauf, ich bin aufgebrochen, um ca. 25k in 6:00er Pace zu laufen und habe abgebrochen nach 9,4km @6:33. Ok, nur eine Gehpause aber Laufen war auch nicht viel schneller. Bis heute keine Ahnung, was da los war. Bis zum Berlin-Marathon hatte ich mich davon ja auch nicht ganz erholt, denn:
wobei ich aber herausgefunden habe, dass 200m / Km gegangen immer noch für 6:15 - 6:30er Zeiten reicht
Das kann ich vom Berlin-Marathon selbst bestätigen.

Ich drücke die Daumen, dass das jetzt bei Dir nur einmalig war.

@me: Gerade zurück von schönen 33km@5:41. Unterwegs habe ich die Chance genutzt und bin insgesamt 5 Runden auf zwei unterschiedlichen Laufbahnen gelaufen. 395m, 400m,396m auf Sand am Anfang, 401m,402m auf Tartan am Ende. Kalibrierung Stryd passt, also kann ich den Gesamtwerten wirklich glauben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23383
Hallo Ihr Lieben,

gerade setzt hier hier ein kleiner Regenguss ein, so dass ich den Gang in den Garten noch etwas verschiebe,

Die Ersten sind ja schon wieder in einem leichten Aufwärtstrend, auch wenn Sport noch nicht oder nur bedingt möglich ist. Aber schön, dass wieder Licht am Ende des Tunnels ist. :daumen:

@MichaelB Bestimmt war es nur die Problematik einer Generalprobe bei Dir und hat nix mit dem leicht reduzierten Trainingspensum zu tun. :zwinker2:
Aber ich drücke die Daumen für das nächste Wochenende. Das wird bestimmt klappen!

Nächsten Monat starten hier ja auch schon einige mit den ersten HM‘s durch. Bin schon sehr gespannt auf die ganzen Berichte. :nick:

Ich habe heute meine 3. Trainingswoche von insgesamt 16 abgeschlossen.
Nachdem ich Mittwoch und und Freitag einen IV über 7,4 km mit 2x6 Min. in 5:25 und 5:38 sowie einen langsamen DL über 6,2km mit einem Schnitt von 6:59 min/km gelaufen bin, kam heute der laLa.

100 Min. und ca. 14 km bei einem Durchschnittstempo von 7:00 sollten es werden. 14,9 km bei durchschnittlich 6:49 waren es. Der erste Lauf in kurzen Klamotten und es war herrlich. Daher konnte ich den zweiten Teil auch flotter machen, sprich 6:41 für die letzten 8 km. Von der Puste her war es gar kein Problem, aber das Hinterteil und die Hüfte merke ich irgendwann.
Aber schön ist es unterwegs zu sein, wenn draußen die Vögel einen Zwitscherwettbewerb veranstalten, die Sonne die ersten wärmenden Strahlen schickt und die Rehe ab und an durch die Bäume gucken.

Ich hab mir bei den letzten langen Läufen und auch heute immer ein Traubenzucker mitgenommen. Das hilft mir beim zweiten Teil, falls ich leichten Durst bekomme. Kann man auch gut in der Socke transportieren. :D
Ansonsten muss ich mir doch noch was überlegen. Ab 90 Min. wird es unangenehm ohne Trinken und ich weiß vom letzten Jahr, dass ich mir einmal sogar junge Blätter abgerissen und gekaut habe, um Spucke zu sammeln. :geil: Survivaltraining ist zwar bestimmt nett, aber in dem zusammen für mich eher kontraproduktiv.

So, Regen ist zuende. Schönen Sonntag euch noch :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23384
Kurzer Wasserstand von mir:
Letzten Lauf der Woche geschafft, sind knapp 45km geworden. Die Strecke war wunderschön, wenn auch recht ansprechvoll und bergig (700 HM+). Hat aber einfach nur Spaß gemacht, Sonne, Warm, schöne Strecke, da lässt man sich von nem Berg doch nicht die Laune verderben :)
Schnell ging nicht mehr, dafür waren die Beine nach der Woche zu müde, aber in moderatem Tempo lief es sich erstaunlich gut. Insgesamt sind die Woche 184 Kilometer zusammen gekommen. Ich stehe nun bei recht genau 300 / 661. Wenn alles nach Plan läuft habe ich Dienstag die Hälfte geschafft.
Ich werde heute Abend am Wochenbericht weiter schreiben, glaube aber nicht das ich ihn fertig bekomme, bin noch 2 Tage im Rückstand. Denke aber das ich ihn morgen fertig habe, denn morgen ist Ruhetag mit nur einer kurzen Einheit.

Gute Genesung an das Krankenlager, wer kann - raus zum Laufen, das Wetter ist zu schön zum drinnen bleiben :nick:
Bild
Bild

Mein Laufblog

23385
N'abend zusammen!

Wie ist die Lage an der Krankenfront bei den Betroffenen (Isse, Raffi, Biene, tod?, ...)? Bei anderen (ruca, phenix, Friemel, hoffentlich auch tmo) scheint's zu laufen - weitermachen! :D @Micha: Mund abputzen und ebenfalls weitermachen, so einen gebrauchten Tag kann man schon mal haben.

@me: Läuft, würde ich sagen. War eine Woche mit nur drei Laufeinheiten und ca. 26 km, einmal Training mit der Gruppe, ein lockerer DL und als läuferischer Wochenabschluss am Samstag der erste 10er der Saison. Perfekte Wetterbedingungen, flache Strecke, gute Form ... mit 52:24 hab ich die zweitbeste 10er-Zeit meines Lebens erzielt. Mit Ausnahme des ersten Kilometers, auf dem ich mit 5:01 gnadenlos überzogen habe, war es ein recht gleichmäßiger Lauf mit km-Zeiten von 5:09 bis 5:17. 10,11 km standen am Ende auf der Uhr.
Auf meinem Blog hab ich ein bisschen mehr dazu geschrieben. Heute zum Ausklang noch eine flache 50-Minuten-Radrunde, tat gut zum Beine-Ausschütteln.

Kommende Woche ist "Ruhewoche". Nur zwei Laufeinheiten, ein lockerer DL in der Gruppe und ein 12 km-Lauf am Sonntag. Ansonsten eine ausgedehnte Gymnastik-Einheit mit Stabipad und auf der Matte sowie ein Stündchen Ausgleichssport, sprich: Radeln oder Schwimmen. Fühl mich fast schon unterfordert bei dem Gedanken. Hoffentlich wird das Wetter widerlich, damit mich nichts nach draußen zieht, wenn ich eigentlich nicht rumrennen "darf". :D

Schönen Sonntagabend und guten Start in die Woche euch allen!
:hallo: kobold

23386
Glückwunsch, Kobold, zu der tollen Zeit und danke für den Bericht.
Sieht gut aus das Finisher Foto :daumen:

Wenn ich schon hier schreibe: auch von mir ein gute Besserung an alle Kranken.

23387
Abend. :winken:

Diese Woche immerhin 2 x gelaufen. WKM:14,xxkm
Heute der Lange 7,7x , mit 2 etwas flotteren km. Bin zufrieden.
Mal schauen, ob ich nächste Woche 3 Einheiten hinbekomme. 20 bis 25WKM wären schön.
Hoffe,der Rest ist auch bald wieder Fit.
LG Raffi.
PS.: Bericht schaue ich mir am Abend noch an :nick: :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

23388
Hi Leute,

@Kobold, auch hier nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch zum sehr schönen 10er WK gestern. Freue mich sehr, dass es so gut lief. :daumen:

@MichaB, das war mal ein schlechter Lauf. Gib nix drauf und dann wäre nächstes WE der 6 h Lauf?

@Phenix, gern werde ich wieder deinen Bericht zur Laufwoche lesen. Danke dir für deine Erläuterungen von vorgestern?! Wenn du 15 Uhr Feierabend hast, dann hat man natürlich noch die Möglichkeiten und kann durchstarten, bevor der Ehepartner nach Hause kommt. Schön, dass deine Frau hinter dir steht und dich unterstützt. Viel Erfolg weiterhin.

@Alcx, jetzt hält dich sicherlich auch nix mehr auf dem LB. Es ist zu schön draußen und bei euch in der Natur sowieso.

@Ruca, klasse 33 km. Du bist im Mom. in Hochform. Weiterhin viel Erfolg für die HH Vorb.

@Friemel, läuft! Prima. Weitermachen. :D

@Raffi, 1 Lauf mehr als ich die Woche. :zwinker2: Wichtig ist doch nur, dass es nun wieder bei dir bergauf geht.

@Biene, was machen Kopf- und Gliederschmerzen?

@tmo, wie läuft's?

@Tod, du wirst sicherlich für deinen Sohn München am WE durchgezogen haben. Ich hoffe sehr, dass es dir besser geht.

So ich: :) Danke für die Genesungswünsche. Ja ruca, ich bin noch 1 Woche krank. Kommende Woche geht es in die 3. Woche Krankschreibung und Seuche bereits in die 4. Woche. Es fühlt sich auch nicht wirklich gut hier an. Ich nehme weiterhin das Antibiotikum. In der Zeit ist Sport nicht möglich und im Mom. auch nicht machbar. Vorgestern war ich spazieren, gestern Pause und heute waren wir wieder spazieren. Das Wetter war zu schön. Wir sind vorhin 8 km tiefenenspannt unterwegs gewesen und es war einfach nur herrlich.



Wünsche euch einen schönen Wochenstart.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23389
Isse hat geschrieben:Hi Leute,

@Kobold, auch hier nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch zum sehr schönen 10er WK gestern. Freue mich sehr, dass es so gut lief. :daumen:

@MichaB, das war mal ein schlechter Lauf. Gib nix drauf und dann wäre nächstes WE der 6 h Lauf?

@Phenix, gern werde ich wieder deinen Bericht zur Laufwoche lesen. Danke dir für deine Erläuterungen von vorgestern?! Wenn du 15 Uhr Feierabend hast, dann hat man natürlich noch die Möglichkeiten und kann durchstarten, bevor der Ehepartner nach Hause kommt. Schön, dass deine Frau hinter dir steht und dich unterstützt. Viel Erfolg weiterhin.

@Alcx, jetzt hält dich sicherlich auch nix mehr auf dem LB. Es ist zu schön draußen und bei euch in der Natur sowieso.

@Ruca, klasse 33 km. Du bist im Mom. in Hochform. Weiterhin viel Erfolg für die HH Vorb.

@Friemel, läuft! Prima. Weitermachen. :D

@Raffi, 1 Lauf mehr als ich die Woche. :zwinker2: Wichtig ist doch nur, dass es nun wieder bei dir bergauf geht.


@tmo, wie läuft's?

@Tod, du wirst sicherlich für deinen Sohn München am WE durchgezogen haben. Ich hoffe sehr, dass es dir besser geht.



Wünsche euch einen schönen Wochenstart.


So ich mache es mir einfach :peinlich:


+ 2 zu allem.

me: heute Mittag ebenfalls wie Isse einen kleinen Spaziergang zum Kino mit Mann und Junior (Tochter liegt noch mit 39,5 fach und schiebt so langsam Panik wegen der Schule) gemacht und :popcorn: gekauft. Hin und zurück ca. 5 km. Hat für den Anfang gelangt.

Kopf und Gliederschmerzen sind seit gestern weg aber bin irgendwie trotzdem noch schwach. Wenn alles gut geht gibt es am Mittwoch eine kleine Runde.

@Isse weiterhin gute Besserung!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

23390
Ich wünsche den Kranken gute Besserung !

@ruca: Läuft ;)

@kobold: Glückwunsch zu der guten 10er Zeit.

@ Friemel: Ich kann Dich gut verstehen. Alles über 15km ist bei mir ohne Flüssigkeit auch ne Qual. Aktuell sind die meisten Brunnen bei uns noch ausgeschaltet, so das ich auch unterwegs nicht an Wasser komme. Aus diesem Grund besitze ich mittlerweile auch 3 Möglichkeiten zum Wassertransport ( klein, mittel und groß ) .... Ich liebe es zwar im Warmen zu laufen aber ohne Wasser gehe ich schnell ein.

@ me: Danke vorab der Nachfrage wie es bei mir läuft. Ich bin insgesamt zufrieden mit meiner Laufwoche. Hatte ein anstrengendes Wochenende und bin heute total übermüdet auf meinen langen Lauf aufgebrochen. Es ging Freitag los, da war ich mit meiner Frau aus. Aufgrund des Krankenstandes war ich gestern noch ein wenig arbeiten und Projekte vorran treiben. So habe ich von Freitag auf Samstag auch nicht lange geschlafen. Am späten Nachmittag kamen zwei Kinder meiner Schwester und haben bei uns geschlafen. Meine Schwester und mein Schwager waren auf einer Geburtstagsfeier und wir haben die Kleinste und den Mittleren als Schlafgäste gehabt. Die Größte wollte bei Oma und Opa schlafen ( da hat man Ruhe vor den kleinen Geschwistern :) ) . Ende vom Lied war das wir ne Menge SPaß hatten, ich gefühlt aber kein Auge zugedrückt habe. Die Kleine schläft nun ohne Windel und es klappt sehr gut. Aber ich musste heute Nacht zwei mal mit Ihr aufs WC, zwei mal musste ich was zu trinken holen und wenn wir sonst so im Bett lagen hatte ich entweder eine Hand, einen Arm oder auch Füsse im Gesicht. Ich habe kaum ein Auge zugemacht.

Geplant waren für heute mind. 30km in ruhigem Tempo. Leider habe ich bei einem kurzen Pinkelstop vergessen meine Uhr aus dem Pausenmodus wieder zu erwecken. Habe dann erstmal weiter gemacht und mir auch mit dem "schwarzen Loch" die 30km auf die Uhr gelaufen. Als ich dann zu Hause war habe ich mal bei google maps nachgemessen. Mir fehlen so ca. 1,5km Strecke. Habe mir dann im GC über die Bearbeitung noch 1 km draufaddiert ( waren ja noch ein paar Meter mehr ) und habe die Durchschnittspace einmal aufaddiert. So wurden es dann laut GC nun knapp mehr als 31km mit 6:22er Pace. Ich denke damit habe ich mein Ziel erfüllt :)

Habe die Woche nun mit 67 WKM und einmal Handballtraining abgeschloßen.

23391
Weiterhin gute Besserung Isse, schon die 4. Woche ... übel. Die Spaziergänge tun sicher gut und lenken ab, alles Gute. :winken:

@kobold, Glückwunsch zum 10er, schöner Bericht und ein gelungenes Zielfoto. :daumen:
@MichaB, na dann bin ich mal gespannt auf deinen "WK" Lauf. :D
@ruca, läuft bei dir, weitermachen!
@Friemel, du Glückliche warst heute bei super Wetter in kurz/kurz unterwegs, hab die Chance heute versaubeutelt, ärger ich mich drüber. Ansonsten nimmt ein Kollege bei längeren Läufen auch immer was zu trinken mit, er braucht das einfach.
@Phenix, wieder eine starke Woche was die Km betrifft, die nächsten 3 Wochen schaffste auch noch. :daumen:
@Biene, langsam wieder einsteigen, gut dass es bei dir wieder bergauf geht.
@Raffi, die 3 Einheiten nächste Woche werden schon klappen.
@tmo83, gute Woche bei erschwerten Umständen. :wink:

@Dartan, sehr gute HM Zeit, Glückwunsch dazu! :daumen: Bin gespannt auf Berlin. :nick:

Zu mir noch. Abschluss der Woche mit 57 Km, das Wochenende war richtig übel, essen und trinken bis zum Umfallen. :D Hatte heute eigentlich noch vor 3x km zu laufen, ist nix geworden, war nach einem deftigem Mittagessen erst am Nachmittag zu Hause und der Rausgeh-Laune-Index war auf der Couch dann nur noch knapp über 0, trotz der Temperaturen. :D Konnte mich dann doch noch aufraffen und wollte wenigstens noch 21 Km laufen, also in Hinsicht auf den baldigen Sonnenuntergang und den folgenden kühleren Temperaturen lang/lang angezogen, bei 16 Grad ... tolle Idee. Schon nach wenigen Kilometern war dann aus mehreren anderen Gründen und der Wärme schnell klar, dass es dann doch nur 10 Km heute werden... So wäre ich dann auch viel lieber in kurz/kurz unterwegs gewesen, Chance vertan. Das LB bleibt erst mal noch stehen, übernächste Woche soll es noch mal unter 0 gehen, ansonsten geht es nur noch raus. Mal schauen ob ich die nächsten 3 Wochen trainingstechnisch / gewichtstechnisch noch irgendwas reissen kann, damit Berlin dann nicht so richtig traurig wird. :D

Wünsch euch was. :winken:
Bild
Bild

23392
Schön dass sich das Lazarett so langsam wieder leert. Beste Wünsche natürlich an unsere Langzeit- und Wiederholungspatientin Isse.. das wird bestimmt auch fix wieder. Und danach gehts dank des besonders intensiven Taperings auch wieder kräftig voran :wink:

Bei den meisten läufts ja ziemlich gut, klasse Lauf vom Kobold und bei Ruca kann ja eigentlich fast nix mehr schief gehn mit der 3:30 beim M (solange HH nicht wieder mit Wetterkapriolen loslegt - dies Jahr wären ja 30 Grad dran :teufel: )

@ me:
Gestern Dauerlauf, anstatt der versprochenen trockenen 14Grad erwischte ich Nieselregen und 5 Grad :motz:
Mal wieder schneller als geplant (schaff es einfach nicht am Anfang das Tempo zu treffen. Und rausnehmen ist schwerer als schneller zu werden :confused: ). Angedacht waren 10km @ 5:45, gestartet bin ich dann irgendwo bei 5:30 und auch in etwa dabei geblieben. Letzer km dann nochmal EB mit 4:23. Gesamtschnitt 5:25 @ 152HF/78% . Trotz EB also noch im E-Bereich.

Danach noch 1.5km @ 6:20 ausgelaufen.
Denke so verkehrt war die Einheit dann doch nicht.

Vor dem nächsten Japan Trip morgen nochmal was langsames geplant. Im Land der aufgehenden Sonne wird dann geschlemmt, ein paar Höhenmeter gesammelt und Lauftracks erkundet. Diesmal bin ich etwas Abseits des Großstadttrubels. Verlaufmöglichkeiten inklusive. :D
Bild

23393
MoinMoin an diesem grauen Montag,

und Gute Besserung unserer Isse :hallo:
Alcx hat geschrieben:@MichaB, na dann bin ich mal gespannt auf deinen "WK" Lauf. :D
Me2 :wink:
Allerdings sehe ich das insgesamt auch weniger unter dem "WK-Gedanke" als viel mehr in Richtung LaLa in Gesellschaft mit VP :nick:
Und wenn dann am Ende eine "brauchbare" Distanz dabei heraus kommt... auch gut :wink:
Meine Ansprüche an mein Laufen haben sich ein wenig geändert, es geht mir mehr um Spaß am Laufen als um - für mich - tolle Zeiten und deshalb zieht es mich immer mehr zu den Distanzen jeseits der klassischen Marke, denn da zählt für mich nur das Ankommen an sich :hallo:

In diesem Sinne... angenehmen Wochenstart :hallo:

23394
@tmo: Die wechselnden Füße und Hände im Gesicht oder Rücken kennt wohl jeder, der Kinder hat. Auch wenn der eigene Schlaf dadurch leidet, fand ich das doch immer ganz nett und habe es genossen. Kommt leider immer seltener bei uns vor.

@Isse: Weiterhin gute Besserung.

@tod: Bin mit nicht sicher, ob ich dir wünschen soll, dass du es nach München geschafft hast oder ob es für dein seelisches Befinden nicht doch besser gewesen wäre, du hättest den Trip absagen müssen. Hoffe aber zumindest, dass du fit bist.

@kobold: Glückwunsch zum tollen WK und der super Zeit.

@ruca: Läuft! Hoffe du kannst die Form bis zum Marathon konservieren/ausbauen.

@Phenix: Wahnsinn. Wenn du so weiter läufst, hast du die Challenge ja sogar 3-4 Tage vorher geschafft.

@me: Die Woche lief ein wenig anders.
Dienstag Jumping, Donnerstag TDL hatte ich schon berichtet. Freitag war dann wieder mein normaler Jumpingkurs und Samstag hatte ich es dann endlich geschafft und die Muskeln waren müde. Freitag beim Jumping habe ich schon gemerkt, dass mir die Übungen schwerer fallen. Da wir aber am Samstag Abend auf eine Hochzeit eingeladen waren musste der geplante Lauf am Samstag entweder Vormittags mit müden Muskeln absolviert werden oder ganz ausfallen. Habe mich dann für einen lockeren Lauf entschieden und während des Laufes mehr auf eine niedrige HF als auf die pace geachtet. Es wurden am Ende 6km in 8:00er pace. So locker ist das für mich leider noch nicht, dass ich es als Regenerationslauf verbuchen kann. Es lief aber doch relativ angenehm.

Sonntag früh fiel nach der langen Nacht dann die übliche Prama-Einheit (Zirkeltraining für die, die nicht googeln wollen. ;) ) aus, dafür gab es am Nachmittag bei dem schönen Wetter eine Fahrradtour. Meine Herausforderin beim Triathlon hat sich jetzt ein neues Rad für den Wettkampf geholt und wir sind zur gemeinsamen Jungfernfahrt aufgebrochen. 40km, ganz entspannt mit Stopp bei einer Eisdiele am Main.

So stand die Woche 2x Laufen, 2x Jumping und 1x Radfahren auf dem Programm und ich nähere mich meinen gewünschten Umfängen für die direkte Vorbereitung zum Triathlon. Da wird dann einmal Jumping durch Schwimmen getauscht und einmal Rumpfstabilisation (wahrscheinlich in Form von Prama) kommt hinzu.
Problem nur ... der Triathlon ist erst in 5 1/2 Monaten. Durch die Challenge bin ich aber jetzt schon gedanklich im Wettkampfmodus und muss schauen, dass ich die Einstellung irgendwie über die 5 Monate rette.

Wünsche Euch eine schöne Woche!

23395
tmo83 hat geschrieben:
@ Friemel: Ich kann Dich gut verstehen. Alles über 15km ist bei mir ohne Flüssigkeit auch ne Qual. Aktuell sind die meisten Brunnen bei uns noch ausgeschaltet, so das ich auch unterwegs nicht an Wasser komme. Aus diesem Grund besitze ich mittlerweile auch 3 Möglichkeiten zum Wassertransport ( klein, mittel und groß ) .... Ich liebe es zwar im Warmen zu laufen aber ohne Wasser gehe ich schnell ein.

.
Die Sache mit den Brunnen hab ich hier schon des öfteren gelesen. Wir scheinen da ein blinder Fleck zu sein. Der einzige öffentliche Wasserhahn ist etwas über 1 km in der Touristen-Toilette, nicht wirklich hilfreich. Mal sehen, welche Lösung für mich in Frage kommt.

@mapuche danke für die Simultanübersetzung :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23396
Friemel hat geschrieben:Die Sache mit den Brunnen hab ich hier schon des öfteren gelesen. Wir scheinen da ein blinder Fleck zu sein. Der einzige öffentliche Wasserhahn ist etwas über 1 km in der Touristen-Toilette, nicht wirklich hilfreich. Mal sehen, welche Lösung für mich in Frage kommt.
Tja, in Hamburg gibt es an der Alster zwei und im Stadtpark einen Trinkwasserbrunnen:
https://www.hamburgwasser.de/privatkund ... ersaeulen/

Letztes Jahr gingen die irgendwann zwischen Mitte April und Anfang Mai in Betrieb, auf jeden Fall zu spät für die Vorbereitung auf den HH-Marathon.

Auf den mir bekannten Friedhöfen (ist ja auch ein Standardtipp) sind überall Schilder "kein Trinkwasser" angebracht.

Ich habe zum Glück einen Trinkrucksack, mit dem ich problemlos klarkomme, den merke ich gar nicht (Camelbak Circuit) und bekomme knapp 1,8l in die 1,5l-Trinkblase, was auch für die längsten Läufe langt (der Trick ist, das Teil unter Nutzung der Schwerkraft über den Schlauch zu befüllen).
Und vorne in die Tasche passt noch nicht störend eine 0,5l PET, über die sich meine Begleiter schon öfters sehr freuten...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23397
@ spaceman: Viel Spaß auf deiner Reise nach Japan.

Ich denke was Trinkmöglichkeiten im Stadtwald anbelangt sind wir auch mehr als nur gut ausgestattet. Ich verlinke mal die Karte davon. Ich kann hier locker 20 bis 30km drehen und alle paar Kilometer eine Quelle ansteuern und doch keine Wege mehrmals laufen zu müssen. Läuferisch ist unser Stadtwald ein Traum !

https://www.lsw-netz.de/fileadmin/user_ ... derung.pdf

Meistens schleppe ich aber auch meinen Trinkgürtel ( 900ml ) oder einen anderen Gürtel ( 500ml ) mit. Seit Ende letzten Jahres gibts ja auch nen Camelbak. Diesen habe ich auch schon dieses Jahr in Benutzung gehabt. Schleppe nun auch Notfallklamotten mit mir rum.

23398
ruca hat geschrieben: Ich habe zum Glück einen Trinkrucksack, mit dem ich problemlos klarkomme, den merke ich gar nicht (Camelbak Circuit) und bekomme knapp 1,8l in die 1,5l-Trinkblase, was auch für die längsten Läufe langt (der Trick ist, das Teil unter Nutzung der Schwerkraft über den Schlauch zu befüllen).
Und vorne in die Tasche passt noch nicht störend eine 0,5l PET, über die sich meine Begleiter schon öfters sehr freuten...
Hast Du denn auch schon Trinkgürtel probiert? Wälze mich gerade durch die verschiedenen Angebote.

Einen Trinkgürtel stelle ich mir in der Armbewegung beim Lauf vielleicht unangenehm vor und beim Rucksack überlege ich, ob es mir zu „viel“ ist. Beim Wandern stört es mich zwar gar nicht, aber das sind ja doch noch andere Umstände. :confused: Werde mir wohl noch mehr Input holen und dann mal 2 Varianten bestellen.

Bzgl. der Trinkmöglichkeiten unterwegs könnte ich mir ja da das Melken beibringen und Kühe hinterrücks anfallen. :D

@tmo :daumen: Klasse Möglichkeiten bei euch
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23400
Der Camelback Charm für Frauen lacht mich gerade etwas an. Sieht in der Tat nicht sehr sperrig aus.

Edit: Camelbak natürlich :peinlich:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Anfänger unter sich“