Banner

Der Starter-Faden

34701
So, in der vergangenen Woche standen 30km und eine 14km Wanderung auf der Uhr. Das ist prinzipiell OK, jedoch habe ich am Samstagmorgen einen kleinen Hitzeeinbruch erlebt - bei einem 6km Lauf :klatsch: Die fühlten sich an wie die letzten 6km vom ersten 30er der Saison, und ich musste tatsächlich nach 4.5km eine Gehpause einlegen.
Notiz an mich: 2 Tassen Kaffee sind als Getränkeversorgung noch nicht mal für 40 Minuten ausreichend.

Heute war die größte Hitze zum Glück schon wieder vorbei und es wanderte sich recht entspannt - D.h. 6.5 km rauf zur Jausenstation, Hochlandrind-Burger mit Pommes und ein schönes kaltes Bier rein und dann wieder runter.

Nächste Woche stehen bei mir zwei Koppeleinheiten auf dem Programm.
Mein Rennrad muss zur Inspektion, deshalb fahre ich morgen die 12km zum Fahrradhändler und lauf heim - Donnerstag dann das ganze in umgekehrter Richtung.


Das wären dann auch schon die Jahres-Kilometer 40 bis 60 fürs Fahrrad. :peinlich:

Man sollte eigentlich meinen, dass ein Maschinenbau-Inschenör eine Fahrradschaltung einstellen und den Verschleiß von Kette und Kassette bestimmen kann.
Nachdem ich mehrmals mit krachender Kette die Steigung vor meiner Haustür hochgestrampelt bin, habe ich aber mittlerweile entnervt aufgegeben.

Anfang Mai war ich im Fahrradladen und schon Mitte August hatten sie einen Wartungstermin frei.
@Tod
Das Fahrrad ist cool, ich wünschte, ich hätte für sowas einen „Use Case“.
Ich bin zwar ein großer Fan von Technik-Gadgets aller Art, aber ich brauch zumindest eine halbwegs plausible Pseudo-Begründung. :teufel:

@Igeltier:
Herzlich willkommen, wenn du halt so rumläufst, dann bist du hier richtig :hallo:

Ansonsten: Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenstart :hallo:

34702
Friemel hat geschrieben:Noch kurz mein Wort zum Sonntag , :D

ich bin in meinem persönlichen Sommerloch angekommen. Habe meinen jährlichen Hänger. Diese Woche war ich genau 1 Mal laufen und das hat noch nicht mal Spass gemacht. :heuldoch: .!
Ach komm, machen wir einfach die August Garmin Challenge 300.000 Schritte. Dann ist der September gaaaaaanz schnell da.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34703
@Igeltier :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34704
Rauchzeichen hat geschrieben:@Tod
Das Fahrrad ist cool, ich wünschte, ich hätte für sowas einen „Use Case“.
Ich bin zwar ein großer Fan von Technik-Gadgets aller Art, aber ich brauch zumindest eine halbwegs plausible Pseudo-Begründung. :teufel:
So geht mir das auch! Aber unter Druck kann ich sehr, sehr phantasievoll und erfinderisch sein.

34705
@ Moin igeltier und viel Spass hier in der Runde :winken:

@ oma
die ersten 60.000 der Challenge habe ich schon erledigt :zwinker2:

@ Velohipster mit halben Bart
Sehr schickes Teil und so ein Ding sollte ich mir für die 3km Arbeitsweg vllt. auch mal zulegen.
Wobei mir Bewegung eher nicht so liegt, da nutze ich lieber den 6-Ender

@ Rauchzeichen
Tz tz und das als Inschenjuer.
Gibt so nette Werkzeugkoffer extra für Bikes, kosten um die 50€ und dann sollte das @ Home klappen.

@ six stroker
Was machst du nur wieder für Sachen :frown:

@ me
mein Müdel war stark, ihr Mann als erfahrener M-Läufer schwach.
Jedenfalls eine super tolle Naturstrecke, Orga klasse und beim 2. VP gabs sogar Kippen für mich.
Hach....

34706
Moin ihr,

@Igeltier, herzlich willkommen hier bei uns am Stammtisch. Hatte bereits woanders deine Vorstellungsrunde gelesen. Du passt sicher recht gut hier rein. :)

@ruca, tolle TE. :daumen:

@tod, Rad gefällt mir richtig gut. Viel Spaß hierbei.

@Kerkermeister, herzlichen Glückwunsch zum 50er! Wieder einer mehr in deiner so zahlreichen Sammlung. :) :daumen: Es war sicherlich ein schönes Erlebnis, noch dazu, weil du mit Lauffreunden beim Ultra unterwegs warst.

@Tod, tolles Rad. Weiterhin viel Spaß hierbei und unfallfreies Fahren. Wie kurz ist denn jetzt der Bart? :)

@Rauchzeichen, manche Läufe funktionieren halt nicht. Das macht auch nix und uns schon gar nicht. :D Ein Rad könnte ich auch nicht reparieren und deine Qualifikation befähigt dich, anderes ordentlich zu meistern und das tust du. Gib das Rad in die Reparatur, dafür sind die Fachleute da. :winken:

@Ach MichaB, gute Besserung ...

@Friemeline, noch 2 Tage und ein bissi, dann hast du Urlaub. Ich weiß, wie sehr du dich darauf freust und auch, dass du deine Tochter wieder in den Arm schließen kannst. Wunderschön. :hallo:

@Alcx dreht wieder seine Ründchen, das Wetter ist wie für dich gemacht. Und es ist super so.

So Leute, ich schließe die vergangene Woche mit 0 WKM ab. Meine sportlichste TE war, als ich meine Garmin an das Verbindungskabel hängte, weil ich laden musste. :hihi:

Wann hatte ich das das letzte Mal? Keine Ahnung und auch nicht schlimm. Dafür haben wir mal wieder soziale Kontakte gepflegt. Gartennachbar linke Seite, Gartennachbar rechte Seite und dann noch aus dem alten Garten damals, diese Nachbarin. Wunderschön, auf der Hollywood mit Kuchen und Eis. Tat mal wieder super gut, ein wenig Entspannung und mal einfach an nichts zu denken.

Die Woche kommt die finale Entscheidung wegen London. Ich bleibe dabei, falls überhaupt, dann muss die Elite ran. Nix für den Breitensport im Mom. dort. So sieht auch meine Vorbereitung aus. Dem Knie zumindest hilft es, einfach mal auszuruhen. Ich trage die Garmin im Mom. nicht und es ist gut so. Somit keine Schritte und schon gar keine 300.000, liebe @Anke. :D

Kommt gut in die Woche. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34707
Isse hat geschrieben:
@tod, Rad gefällt mir richtig gut. Viel Spaß hierbei.
Danke
Isse hat geschrieben: @Tod, tolles Rad. Weiterhin viel Spaß hierbei und unfallfreies Fahren. Wie kurz ist denn jetzt der Bart? :)
Und nochmal Danke!

Ich meine, ich hätte den Bart auf 17 oder 20mm gestutzt. Aktuell ist er wieder etwas kürzer als das schüttere Haupthaar.

34709
Moin ihr Lieben,

Igeltier: willkommen auch von mir :) mein Mann hat letzte Woche gerade einen Igel aus der Marderfalle gerettet ;)

MichaelB: so schnell adoptiert von todmirror, ich würde das ausnutzen und schon mal Unterhalt (in Form von leckeren Getränken und Co einfordern :zwinker2: )
Ich hoffe, das WE war sonst verletzungsfrei.

Tod: Glückwunsch zum Rad und zum Adoptivsohn :D

Letzte Woche knapp 48 km. Samstag sollten es nur 15 werden, wurden dann 17,2 km, wobei meine Uhr offenbar wusste, wann Schluss sein sollte und die Kartenaufzeichnung nach 15 beendet hat :klatsch: Das Wetter war aber auch heftig, trotz „Frühs Uhr“ :hallo: Isse schon so warm und drückend.
Ansonsten musste ich letzte Woche terminmäßig mal die Bremse anziehen.
War sehr stressig mit Vertretung , keine Nacht mehr als 5 h Schlaf und privaten Terminen. Was ich vor allem daran merke, dass mein Ruhepuls im Schnitt 5 Schläge höher war, das Piepen im Ohr auf lauter Schleife Lied und mir die Vorstellung von 10 km laufen schon gruselig vorkam (und die Umsetzung erst :peinlich: ). Jedenfalls hat mir Herr Tigertier dann etwas abgenommen und schon lief es wieder etwas besser.
Ich bin ja gern eher vielbeschäftigt, aber das war offensichtlich zu viel und der Körper meinte irgendwann, gut ist’s.


Heute fühle ich mich matschig, Radfahren heute Morgen war noch gut, Rückentraining auch, habe die Gewichte sogar etwas erhöht, aber seit 11 Uhr meckern Kopf und Kreislauf. Naja, dann eben nur eine kleine und/oder langsame Runde nachher.

Isse, Tommi: von euch beiden habe ich geträumt :hihi: ihr habt meine Mutter zum Geburtstag besucht und ich war verwirrt, warum ihr da seid. Woraufhin sie meinte, ihr würdet doch immer kommen, im Gegensatz zu mir, die nur jedes zweite Mal mitfeiert. :haeh:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34710
MichaelB hat geschrieben:na DAS sollte bei mir lieber nicht eintreten :zwinker2:
:hihi:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34711
Hups
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34712
Nochmal hups
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34713
So, schon wieder ich :D

Ich reiche mal nach: Montag einen Kilometer laaaangsam eingetrabt, noch in dem Glauben „heute kurz und langsam“
Nun, um es kurz zu machen: hat super geklappt... nicht. :zwinker2:
Zu dem ersten KM gesellten sich 10 richtig schnelle und dann noch 2,2 km zum Auslaufen.

Lief einfach :noidea: und da wäre Bremsen ja blöd gewesen. Also doch den geplanten TDL erledigt. Dass dann auch die Sehne etwas zwickte, ja, ok, aber ging.

Gestern dann Rad daheim und Arme im Studio, plus ein bisschen Crosser zum Zeitrumkriegen. Dafür gabs dann ein Marmorcroissant zum Frühstück und nachmittags noch Schoko-Käse-Kirsch-Welle und Joghurt-Orangen-Törtchen. Mjammmm.

Heute, 4:40 Wecker... warum mache ich das?
Zähne im Halbschlaf putzen: ob ich einfach wieder ins Bett gehe?
Begeisterte Katzen „super Uhrzeit für Frühstücksmaus!“ gefüttert und Brote für Herrn Tigertier gemacht. Laufen? Jetzt?? Nein, Bett!
Und los.
Es hat fast die ganzen ersten 9,5 km gedauert, bis ich wach war :klatsch: dann bei der Arbeit kurz gescannt und 3,6 km ganz gemütlich heimgetrabt.

Eindeutig nicht meine Zeit. Aber bei der Wettervorhersage wohl doch, zumindest diese und nächste Woche.

Immerhin 26,x km diese Woche in zwei Läufen bisher.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34714
@Tigertier: Ich bin aktuell auch zu ähnlichen Zeiten unterwegs. Der Grund ist nicht mal die Hitze (die ist hier noch nicht ganz angekommen) sondern ein ganz trivialer: Ich habe mir am Freitag bei der Ostseetour einen ordentlichen Sonnenbrand eingefangen und habe meine Laufeinheiten daher so gelegt, dass ich da noch keine Sonne abbekomme.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34715
Beim sonnigen Weinberg Lauf vorhin bin ich in Gedanken mal die ganzen vergangenen Lauf Jahre durchgegangen, es gab auch einen Grund dafür. Genau heute, vor 10 Jahren, war ich das "erste" Mal laufen. Laut SportTracks war es im Großen Garten (Dresden) und natürlich viel zu schnell. 4 Km, 5:39 ... entsprechend passt auch die Notiz dazu: "Danach leichte Schmerzen Außenseite rechtes Knie". :D Ja ... damals wusste ich es nicht besser (höher/schneller/weiter) und so kam dann eine Verletzung nach der anderen. Aus heutiger Sicht kann ich darüber nur schmunzeln, man wird erfahrener und das Wichtigste, ich bin trotz allem dran geblieben.

Und das Resümee des Gedanken schweifen ... es waren wunderbare Laufjahre, besonders die ganzen Treffen mit den Startern, oder anderen aus dem Forum hier. Seien es nun die Läufe in Delmenhorst / Berlin, der erste gemeinsame OEM, oder der Brummkreisel im Februar in Hamburg ... so was vergisst man nicht und es werden immer Highlights bleiben, die ich nie vergessen werde. Es gibt für mich nun auch keinerlei "Druck" mehr, weil noch irgendwelche Laufziele offen sind, ich habe bereits alle meine läuferischen Lebensziele erreicht. Trotzdem werde ich ganz sicher noch nicht in Laufrente gehen. :zwinker2: Habe noch etliche Laufjahre und den Ehrgeiz, um die eine oder andere Strecke / Distanz noch mal richtig mit Tempo und Willen anzugehen. :nick:

Mir macht das Laufen nach wie vor richtig Spaß, auch wenn ich nach den letzten Monaten nun weiß, dass ich konkrete Ziele brauche, um konsequent dran zu bleiben. Nur mal so nach Lust und Laune zu laufen hat aber auch was. :wink:

Auf die nächsten 10 Jahre! :prost: :winken: :teufel:
Bild
Bild

34717
Lieber @Alcx, auch von mir den herzlichsten Glückwunsch zum 10. Laufjahr. Ich wünsche dir noch viele, viele wunderschöne weitere Laufjahre mit einer gesunden Orthopädie, Kraft und Lust deine Umwelt und wo auch immer läuferisch zu erkunden. :winken: Gern denke ich an die schönen Begegnungen in Delmenhorst, natürlich mit Bananenbrot :D (welches Alcx zuvor nicht wollte!) :zwinker2: , an den BM und die jeweiligen Treffen zuvor, aber auch an den OEM zurück. Vor allem an den OEM, weil dieser zu speziell war, vom Wetter her. :nick:



@Tigertier, es ist schon vorgekommen, dass der Tommi und ich gemeinsam mit der Bahn fuhren und Foris besuchten. :D Deine Träume finden also irgendwie ihre Berechtigung. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34718
London Marathon:
So Leute, es stand gestern tagsüber bereits in der UK Presse und sie hatten verdammt richtig recherchiert, so wie auch Meldungen von zwischendurch, die immer mal wieder durchsickerten und ich diese aufmerksam verfolgte. Nur der Event Director nahm sich die Zeit und präsentierte erst am Abend gestern die Mitteilung, dass der Lauf für den Breitensport - jedenfalls in London - gestrichen wurde.
Lieben Dank nochmals @Rauchzeichen. :winken:

Hugh Brasher gab die Mitteilung heraus, dass der LM zwar stattfindet, es jedoch ein reines Eliterennen, - Männer, Frauen und Rollstuhlfahrer - wird. Es treten Kipchoge und Bekele auf einem Rundkurs im St. James Park an. Weitestgehend wohl ohne Publikum. Es wird ein hochkarätiges Rennen und die BBC Sport überträgt.

Für uns ist nun die Möglichkeit, in 2021 - 2023 anzutreten. Für 2021 wurde der Lauf auf den 3.10. verlegt, also der Frühjahres M findet somit nicht statt. Auch das war schon aus den UK Medien bekannt. Jedoch fehlte die offizielle Bestätigung. Nu isse da. :D Für mich überhaupt kein Ding. Ich hatte längst damit gerechnet und hatte bereits woanders Urlaub gebucht. Hatte ich schon hier berichtet.

Es besteht für alle gemeldeten Läufer aus 2020 Startplatzgarantie, nur halt über 3 Jahre gestreckt. Ich versuche natürlich, dass ich am 3.10.2021 in London antrete, der NYC M ist genau einen Monat später. Das müsste schon gehen, muss ja nur noch irgendwie ankommen. So schaut's nun aus im Moment.

Heute habe ich meine kurze künstlerische Schaffenspause beendet und bin dann mal 9 Km unterwegs gewesen. Morgen werden hier 36 Grad, nett. :D Kommt gut durch das heiße WE und schöne Läufchen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34719
Tigertier hat geschrieben: Isse, Tommi: von euch beiden habe ich geträumt :hihi: ihr habt meine Mutter zum Geburtstag besucht und ich war verwirrt, warum ihr da seid. Woraufhin sie meinte, ihr würdet doch immer kommen, im Gegensatz zu mir, die nur jedes zweite Mal mitfeiert. :haeh:
So sind wir! Wo es was zu feiern gibt, da sind wir da. Selbst in den Träumen von Foris. :hihi:

Gruss Tommi

34720
Guten Morgen in die Runde,

@Alcx wunderbares Resümee und auch von mir Glückwunsch zum 10jährigen Laufjubiläum :hurra: .

Ich wüsste gar nicht, wann ich angefangen habe :confused: .

@Isse Siehste, alles wird gut! :daumen:

Ich bin gestern ungewöhnlich tiefenentspannt nach 9 Stunden Fahrt (inkl. Pause) mit Sohnemann bei meiner Tochter in Hinterzarten angekommen.

Heute morgen 6 Uhr war ich wach :geil: und hätte bei angenehmen 14 Grad eine Eröffnungsrunde machen können. Morgen ist ja auch noch ein Tag :zwinker2: .

Sonnige Grüße :)
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

34721
dicke_Wade hat geschrieben:So sind wir! Wo es was zu feiern gibt, da sind wir da. Selbst in den Träumen von Foris. :hihi:
Wir haben anständig gefeiert. Sind jedoch auch recht anständig gelaufen und haben wunderschöne Pokale abgesahnt. Na jut, du nicht Tommi und Lilly auch nur einen ganz kleinen mickrigen Pokal. Immerhin. :D Die Bilder hatte ich gerade wieder angeschaut. Zu schön. :D

@Friemeline, den schönen Urlaub wünschte ich dir ja bereits. Nun auch hier noch mal. Und ja, ich war auch recht erstaunt, wie fidel du heute Morgen schon warst, wenngleich auch nicht läuferisch. :zwinker2:

Genieße deine Kinder und erholt euch gut. :daumen: :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34722
Isse hat geschrieben:Wir haben anständig gefeiert. Sind jedoch auch recht anständig gelaufen und haben wunderschöne Pokale abgesahnt. Na jut, du nicht Tommi und Lilly auch nur einen ganz kleinen mickrigen Pokal. Immerhin. :D Die Bilder hatte ich gerade wieder angeschaut. Zu schön. :D
Ihr zwei seid ja auch Wettkampf gelaufen (hab leider euren Zielsprint nicht geknippst :P ). Ich dagegen hab meinen Ruf als Genussläufer gefestigt: Was es aus dir gemacht hat, kann man hier auf der Rückfahrt sehen :hihi: Hab mir die Bilder dieser herrlichen Reise auch mal wieder angeschaut :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

34723
dicke_Wade hat geschrieben:Ihr zwei seid ja auch Wettkampf gelaufen (hab leider euren Zielsprint nicht geknippst :P ). Ich dagegen hab meinen Ruf als Genussläufer gefestigt:
[ATTACH=CONFIG]75861[/ATTACH]

Was es aus dir gemacht hat, kann man hier auf der Rückfahrt sehen :hihi:
[ATTACH=CONFIG]75862[/ATTACH]

Hab mir die Bilder dieser herrlichen Reise auch mal wieder angeschaut :)

Gruss Tommi
:hihi:

Ich liebe die Bilder. :daumen: Ja, Reisen, WKs und Feierlichkeiten haben mächtig geschlaucht. :D

Im Plönfaden müsste doch noch das Video über den Zieleinlauf vorhanden sein.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34724
Video hab ich nicht gefunden im Faden :gruebel: Aber Manfreds Fotos, wo euer Zieleinlauf geknippst wurde :wink:

forum/threads/101699-Pl%C3%B6ner-Zeltla ... ost2015193

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

34725
Isse hat geschrieben: :hihi:

Ich liebe die Bilder. :daumen: Ja, Reisen, WKs und Feierlichkeiten haben mächtig geschlaucht. :D

Im Plönfaden müsste doch noch das Video über den Zieleinlauf vorhanden sein.
Du siehst schlimmer aus als im Horstland beim :first:
Da kann man mal sehen, was Alkohol aus braven Mädchen macht :teufel: :zwinker2:
@Alcx: Gratulation zum Jahrestag auch von uns.
@Urlauber: Schöne Zeit und viel Entspannung :prost:
Bei mir war der letzte Lauf vor knapp 3 Wochen. Was solls kanns nicht ändern.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

34728
@Tommi, dann weiß ich auch nicht, wohin das Video entschwunden ist. Gecko hatte es aufgenommen. Und unser MichaB mit einer Haarpracht. Da wird jede Frau neidisch. :D

Ich hatte auch erst kürzlich gesehen, dass alle anderen Fotos weg sind, die du im Album - auch aus anderen Fahrten - fotografiert hattest. Zu schade. Hast du die Aufnahmen retten können? Also Berlin, Rhein und komplett Plön? Es wäre ganz toll, wenn du mir diese nochmal per Link PN zukommen ließest. Falls du sie hast, ganz lieben Dank hierfür. :nick:
Raffi hat geschrieben:Du siehst schlimmer aus als im Horstland beim :first:
Lack ist ab. :D :winken:

Schön, dass du dich gemeldet hast. Grüss lieb zuhause. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34729
Hallo zusammen,

bin wohlbehalten und erholt wieder aus dem Urlaub zurück (na gut, eigentlich schon seit Dienstag Abend) und habe gestern und heute hier mal nachgelesen und musste hierbei herzlich lachen:
Tigertier hat geschrieben: Isse, Tommi: von euch beiden habe ich geträumt :hihi: ihr habt meine Mutter zum Geburtstag besucht und ich war verwirrt, warum ihr da seid. Woraufhin sie meinte, ihr würdet doch immer kommen, im Gegensatz zu mir, die nur jedes zweite Mal mitfeiert. :haeh:
:D

@Tigertier: Du kannst beim nächsten Geburtstag deiner Mutter ja mal fragen, ob Isse und Tommi wieder kommen. :zwinker2:

@Tod: Schön zu hören, dass es dir wieder besser geht. Wir haben uns übrigens ne Stunde später mit einem Eis auf eine Bank in der Innenstadt gesetzt und ich habe mein Handy rausgeholt, um zu schauen wo euer Büro ist, da ich nur in Erinnerung hatte, dass es in der Nähe sein müsste. Den Blick aufs Handy hätte ich mir ersparen können, ich saß direkt davor. :peinlich:
Beim nächsten Mal melde ich mich früher an.
Ansonsten ein schickes Klapprad. Mein Schwager ist Klapprad Fan, konnte mich aber noch nicht so begeistern. Ich finde die häufig zum Tragen zu schwer und zum Fahren sind mir dir Räder zu klein. Muss aber zugestehen, dass sie ziemlich praktisch sind. Gerade für den Stadtverkehr oder jetzt im Urlaub hätte ich gerne eins dabei gehabt. Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem neuen Baby.

@Phenix ... apropos Baby ... auch dir alles Gute mit deinem neuen Mitbewohner. Ich hoffe, er hat sich gut eingelebt und hält euch ordentlich auf Trab.

@ruca: Schöne Triathlon Tour :daumen:

@me: Gibt nicht viel zu erzählen. Habe die Tage eine Nachricht vom Alzenau Triathlon bekommen, die im September doch mit einem Rennen planen und die Anmeldung freigeschaltet haben. Ich habe mich aber gegen einen Start entschieden, da ich die Saison eigentlich schon gedanklich beendet habe. Ansonsten: Nächste Woche gibt es wieder Vereins-Lauftraining am Dienstag (bedeutet Mittwoch und Donnerstag Muskelkater) und Samstag nächste Woche ist dann meine große Radrunde (170km) geplant. Ich bin gespannt wie es "laufen" wird. :peinlich:

34730
Isse hat geschrieben:Ich hatte auch erst kürzlich gesehen, dass alle anderen Fotos weg sind, die du im Album - auch aus anderen Fahrten - fotografiert hattest. Zu schade. Hast du die Aufnahmen retten können? Also Berlin, Rhein und komplett Plön? Es wäre ganz toll, wenn du mir diese nochmal per Link PN zukommen ließest. Falls du sie hast, ganz lieben Dank hierfür. :nick:
Ja Google+ hat 2018 dicht gemacht. Mit allem, was mal hochgeladen wurde. Nen Link hab ich nicht, aber natürlich alle Fotos auf der Festplatte :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

34732
:küssen: :küssen: :küssen: :küssen: :küssen: Catch :daumen: Danke da sind sie. Gleich mal probieren, ob die direkten Links zu den Alben auch gehen: https://get.google.com/albumarchive/105 ... R1-1_lHCZA

Ne geht nicht, auch nicht wenn ich im Hintergrund in Googel angemeldet bin.

Wie retten? :gruebel: Ich hab ja sämtliche Fotos auf der Festplatte (und Duplikate auf der Externen) also muss ich sie für mich nicht retten. Die jetzt online in andere Alben zu kopieren/verschieben wäre sicher ein Riesenaufwand. Würde sich eh nur für die Alben lohnen, wo andere Foris mit dabei waren. Und wo es Interesse gibt. Für den Plön-Lauf und dem Adventstreffen würde sich das allerdings definitiv lohnen :D :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

34733
Normalerweise müsste auf der Seite unten stehen, ob du das Archiv mit deinem Google Konto verknüpfen willst. Musst du machen, dann kannst du die Bilder bei über Google Foto verwalten (war zu mindest bei mir so)

Edit: klick auch mal auf der Seite auf die drei Menüpunkte, da kann man, wie es ausschau, geteilte Alben wieder freigeben.

34735
Schön das hier mal wieder etwas "Bewegung" in den Thread kommt :)

@AlcX: Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum 10 Jährigen!

Das Training läuft bei mir eher schlecht aus recht, vorgestern einen ganz passablen 35km Lauf zustande gebracht, heute habe ich nach 10km abgebrochen und bin den Rest nach Hause marschiert. Die Hitze tut mir nicht gut, hat sie noch nie, aber zusammen mit Schlafmangel gibt sie mir gerade den Rest.
Schlafmangel ist eine schöne Überleitung zu Ally :) Ihr geht es gut, aber sie hält uns ordentlich auf Trapp. Entweder haben wir die Welpenzeit aus gutem Grund verdrängt oder es ist mit ihr wirklich viel anstrengender als mit den Huskies. Ally ist neugierig aber auch eher ängstlich bei allem was kein Mensch oder Hund ist (Einkaufswägen sind ihre Nemesis) und sie ist sehr sehr wuselig - liegt keine zwei Minuten dann steht sie wieder auf und watschelt durch die Gegend. Das ist auch Nachts so, weswegen derjenige der Nachtwache hält (was i.d.R. meine Frau ist) nur wenig Schlaf bekommt, da ich einen sehr leichten Schlaf habe werde ich aber auch sehr oft wach wenn unten Bewegung einsetzt, außerdem legt sich meine Frau morgens nochmal hin, so dass ich dann auch nochmal ein paar Stunden Dogsitting übernehme. Dazu übernehme ich die Huskies aktuell zu 90% alleine, so das ich indirekt auch ordentlich auf Trapp gehalten werde - so bleibt trotz Urlaub nur wenig Zeit für igendwas anderes als Hund.
Die beiden letzten Tage sind wir dazu übergegangen mehr mit ihr spazieren zu gehen, eigentlich sollte sie noch keine längeren Strecken gehen, da sie noch im Wachstum ist, auf der anderen Seite latscht sie zu Hause halt auch die ganze Zeit durch die Gegend - wenn wir sie so auspoweren kommt sie zumindest auch mal im Haus zur Ruhe. Meist läuft sie 10 Minuten, dann tragen wir sie 15 Minuten dann darf sie wieder, so trabt sie aktuell ca. 2 X 2km, dazu kommen noch 2 X 0,8-1km Nachmittags und Abends vor dem Schlafen.
Amak und Tuaq ignorieren sie weitestgehend, brummen sie nur an wenn sie ihnen zu nahe kommt, sie würde gerne mit ihnen spielen, aber sie meiden das noch, wobei Tuaq so langsam aufzutauen beginnt, ich denke in 1-2 Wochen werden die zwei Spielen, Amak braucht wahrscheinlich noch 1-2 Wochen länger. Unsere Katze muss leiden, da Ally ihr ständig auf den Pelz rückt, zum Glück ist das Tier sehr sehr geduldig und setzt ihre Krallen nicht ein um ihr die Meinung zu sagen, aber wir versuchen natürlich trotzdem das so gut wie möglich zu unterbinden.

Kurzum, aktuell ist das Wuseltier ein Vollzeitjob. Ich würde gerne 1-2 Bilder anfügen, aber das scheint gerade nicht zu funktionieren, reiche ich zeitnah nach.

Schönes Wochenende euch!
Bild
Bild

Mein Laufblog

34736
Oh, da seid ihr ja wieder :) fein!

Isse, Tommi: also ich habe mal nachgehakt, ihr seid im März herzlich willkommen -aber nur, wenn ihr mich mitbringt :nick:

Schade mit London, aber das war leider abzusehen. Läuft dein Trainer dann nächstes Jahr mit? Und: wenn es für dich eher keinen Berlin-Start nächstes Jahr gibt, falls du London läufst... machst du uns dann den Edel-Streckenposten? :zwinker2: *ganzliebbettel*

Alcx: Glückwunsch zum 10jährigen! Ich weiß gar nicht genau, wann ich angefangen habe, muss aber so um die 25 Jahre her sein *ichbinalt* Aber ich weiß noch, dass ich dachte „Du kannst 60 min auf dem Crosser durchhalten, da läufst du easy mit ihm (Ex) mit.“
Haha.
Hahaha. Nach 300 m war Schluss und ich ging fluchend und vor Frust heulend nach Hause.

Mapuche: viel Spaß beim ersten „richtigen“ Training nächste Woche und bei der „kleinen“ Radrunfe natürlich auch.

Friemel: eben, morgen wird’s auch schön :)

Raffi: wird auch wieder anders, was sind schon 3 Wochen.

Phenix: kleine Tiere... und ja, man verdrängt das, wie bei Kindern :nick: prima, dass die beiden Großen so geduldig sind. Und Glückwunsch zur kooperativen Katze, unser Kater wäre auch so, die Katze... nun, der Welpe hätte wohl inzwischen gelernt, dass das komisch bellende Tier Krallen und Zähne hat :D
Viel Freude weiterhin mit ihr :)

Vorhin 6,6 zur Arbeit und 2 zurück, morgen 15-17 früh. Friemel: wann startest du, falls du läufst? Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und gegen halb 6 loslaufen. Aber egal, lieber so und dafür schönes Wetter :)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34737
@Tigertier Wann ich morgen starte, falls ich laufe? :D Ich bin fast sicher, dass Isse mich outen würde, falls ich zu großspurig werde :hihi: .

Mal abwarten. Vielleicht schlafe ich ja auch bis in die Puppen und da wir nach Freiburg wollen, hätte ich da gleich eine Ausrede. Gegen Abend geht es ja notfalls auch, auch wenn die Luft dann echt eher abgestanden ist.

Es ist und bleibt also ein Überraschungspaket :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

34739
Isse hat geschrieben: :)
Das Knie schmerzt weniger, wenn ich es wieder auf die Reihe bekomme und 2-3x in der Woche zum Krafttraining ins Studio maschiere. Das lasse ich im Mom. noch schleifen. Ebenso hilft es ungemein, wenn ich Ausdauer - also Crosstrainer und Rudern im Studio unterstützend mache. Und wenn dann noch die Bandage richtig sitzt, wäre es vollkommen. Damit kann man schon laufen.
Das würde ich auf keinen Fall schleifen lassen, um Deinen verbliebenen Knorpel zu schonen!

Ich als Hypochonder trainiere regelmäßig prophylaktisch, um keine Knieschmerzen zu bekommen. (die ich noch nie hatte) ;-)

Gruss,
"Laufschlaffi"
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

34740
d'Oma joggt hat geschrieben:der beginnt aber erst am 10.08 :teufel:
Da soll das Knie sich aber erholt haben.
Isse, meine Bewunderung hast du - mit solchen Knieen M laufen zu wollen, nicht mein Ding, da bin ich ein Weichei.
Auf Arbeit rennen zu können und in Rente weiter mobil zu sein, haben Priorität vor dem Laufen
Gibt 2 Möglichkeiten:
1. Du bist Simulant: Hohe Dosen Diazepam, über einen langen Zeitraum
2. Tut tatsächlich weh. Dann Cortisonspritze, wirkt auf das Knie ähnlich, wie das hier auf die Frisur:

https://www.youtube.com/watch?v=J2dRPZ5dDGA

Gruss,
:hallo: :zwinker5:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

34741
Laufschlaffi hat geschrieben:Gibt 2 Möglichkeiten:
1. Du bist Simulant: Hohe Dosen Diazepam, über einen langen Zeitraum
2. Tut tatsächlich weh. Dann Cortisonspritze, wirkt auf das Knie ähnlich, wie das hier auf die Frisur:


Gruss,
:hallo: :zwinker5:
? Ich laufe i.M nicht nicht, aber ich gehe viel. Darunter hat das Innenband sich beruhigt.

Ab Übermorgen weiß ich, was das Knie von tgl. ca 25 km wandern, mit ca 14 kg Gepäck im Teutoburger Wald, hält.
Ab Übermorgen weiß ich, was mein Kreislauf von tgl. ca 25 km wandern, mit ca 14 kg Gepäck, bei > 33°C, hält.

Bin gespannt, wie ich es mit mir aushalte :) , aber ich denke es geht gut, schließlich kennen wir uns schon recht lange :umarm:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34742
Moiiiinnn,

na sehe ich da Bilderz vom Zerkarienläufchen vor 5 Jahren?
Wow... das war ein schönes Ding seinerzeit :daumen:

Alcs: 10 Jahre :hallo:
Dauert bei mir noch ein paar Tage... und eigentlich hatte ich 2010 keinen richtigen (Durch)Start - das kam dann erst ein Jahr danach.

Aktuell?
Viele Dinge von Alltag über Arbeit über Freizeit, die mich vom (regelmäßig) Laufen abhalten :nick:
Freitag hab ich eine Wand in unserer Schrauber-Halle gestrichen - 21x4,5m und dann zwei Mal mit weiß drüber wusste ich am Ende des Tages auch, was ich getan hatte und nach Sauna war mir danach echt nicht mehr :hihi:
Aber nun habe ich zwei Wochen frei und neben den ab morgen anstehenden Baustellen Carport / Schuppen / Terrassendach / Heizung... tbc... wird sich auch Zeit für ein paar Läufchen finden.
Das passende Wetter haben wir mittlerweile auch hier im Norden und so werde ich in Kürze starten :teufel:

Schönes Wochenende allerseits :hallo:

34743
Liebe alle, Danke für das nette Willkommen *Kuchen auf den Tisch stellt*

Friemel, ich hoffe du bist nicht erst später los zum laufen, es war ja wieder heiß wie nur was. Hab noch eine schöne Zeit im hügeligen!

Oma, Schönen Urlaub und frohes Wandern. :)

Phenix, bitte Welpenbilder wenn es wieder funktioniert! Sie werden so schnell groß, hach

..bei mir diese Woche 52 km, hatte Nachtschicht, das war zäh. Dann hat gestern noch eine Freundin geheiratet und ich bin vor der Torte gegangen weil ich heute früh unbedingt laufen wollte :steinigen:

Einen sonnigen Restsonntag an Alle!

34744
Danke euch. :winken:
ruca hat geschrieben:... so z.b. unsere gemeinsamen Runden und das Bananenbrot-Nachtmahl in Delmenhorst :)
Isse hat geschrieben:... natürlich mit Bananenbrot (welches Alcx zuvor nicht wollte!)
Schön war's! :D :daumen:

Viel Spaß im Teutoburger Wald Oma und den Urlaubern weiterhin einen schönen Urlaub. :hallo:

Wochenabschluss mit 38 Kilometern (+590 Hm). Nachdem die letzte Woche bei mir fast jeden Tag 30-32 Grad in der Stube waren, war der Lauf vorhin bei 35 Grad mit Wind noch gut erträglich, man gewöhnt sich dran. Was mir schon öfters mal aufgefallen ist, wie präzise man eine Strecke zeitlich laufen kann, unbewusst. Bin in der letzten Woche 3x dieselbe Strecke (9,3Km/110Hm) gelaufen, mit fast identischen Zeiten (50:26/50:28/50:27), lustig. :D

Schönen Restsonntag.
Bild
Bild

34745
Tigertier hat geschrieben:
Isse, Tommi: also ich habe mal nachgehakt, ihr seid im März herzlich willkommen -aber nur, wenn ihr mich mitbringt :nick:


Dankeschön. :) Was für Geschehnisse sind denn im März?
Tigertier hat geschrieben:
Schade mit London, aber das war leider abzusehen. Läuft dein Trainer dann nächstes Jahr mit? Und: wenn es für dich eher keinen Berlin-Start nächstes Jahr gibt, falls du London läufst... machst du uns dann den Edel-Streckenposten? :zwinker2: *ganzliebbettel*
London ist noch völlig ungeklärt mit meinem Trainer. Er ist bei einem anderen M-Reiseveranstalter gemeldet, bei uns war schon ausgebucht. Wir wollen möglichst beide zusammen im Rennen starten. Mein Favorit wäre aber ganz klar 2021, damit ich endlich die langen Distanzen abschließen kann. Ich packe das mit dem Knie nicht mehr.

Somit wäre nun auch Berlin gestrichen, da ich evtl. London habe und NYC bereits gesetzt ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich im Vorfeld wieder dabei bin. Irgendwo werde ich sicherlich auch stehen, vermutlich Nähe Start- Zielbereich. :zwinker2:

@MichaB, genau. Es war der Plön-Lauf und die netten Erinnerungen mit und an unsere Foris. :) Gecko schreibt zwar im Forum nicht mehr, aber er hat mir vorgestern auch das Zieleinlaufvideo geschickt.

@Tommi, Plön habe ich komplett auf einen anderen Rechner gefunden und auch die Rhein-Episoden. Nun fehlen mir nur noch das Advents-WE in Berlin.

@Mapuche, für kommenden Samstag wünsche ich dir ganz viel Erfolg bei deiner 170 km Radrunde. Deine Kollegen unterstützen dich ganz fantastisch und ich drücke dir sehr die Daumen für dein schönes Vorhaben. Hau ordentlich in die Pedalen. :daumen:

@Anke, für deine schöne Wanderroute wünsche ich dir für die kommenden Tage alles Gute, beste Gesundheit und ordentlich Muckis. :winken: Genieße deinen Urlaub, die Strecke, die Möglichkeiten, die sich dir bieten und komme gesund wieder. Viel Spaß.

@Alcx nimmt bei dem Wetter wieder Fahrt auf. Sehr gut. :D

Den Urlaubern eine wunderschöne Zeit. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34746
So, hier mal zwei Ally-Bilder nachgereicht:
Ersteres ist jetzt ca. eine Woche alt, zweitere ist von Heute, beim ersten Ausflug in die "Stadt" (hat gut geklappt).

Ich habe heute die Morgenfrische genutzt und war nochmal eine Runde unterwegs, beim Laufen war alles gut, aber zu Hause habe ich wieder gemerkt, dass ich überhitzt war. Solange das Wetter so bleibt ist jedenfalls an richtiges Training nicht zu denken.
Wochenabschluss dennoch mit 76 km laufen, 15km marschieren (und ca. 60km Gassi).
Bild
Bild

Mein Laufblog

34747
:love2: wie goldig :nick:

Isse: im März ist Geburtstag

Woche: gestern noch 19 km, ich bin super aus dem Bett gekommen, warum auch immer, das war prima. Der langsame Lauf lief auch, alles fein. 54 km die Woche, die nächste wird wohl etwas reduzierter, zu warm für Heldentaten. :zwinker2: und mehr Zeit zum Eisessen :D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

34748
Moins ihrs,

@Tigertier, du bekommst eine PN. :winken:

@Phenix, die ist wirklich niedlich. Aber niedlich sein reicht euch nicht. :) Sie bekommt eine richtige Ausbildung und wird dann nach Bedarf eingesetzt. Kannst du hier vll. mal ein wenig erklären? Ich kenne auf bestimmten Gebieten Assistenzhunde und deren Einsatzmöglichkeiten. Wie ist die Herangehensweise?

@Frimeline, morgen gehts weiter. Tollen Urlaub weiterhin mit deinen Lieben und wirklich ganz, ganz tolle Bilder. :)

Kommt alle gut durch die Hitze und einen schönen Wochenstart. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



34749
Hallo ihr Lieben,

@Phenix Ach, das Welpenschema funktioniert für mich doch jedes Mal aufs Neue :love2:

@Plön: hatte einen vergnüglichen Abend mit Lesestoff aus euren damaligen Vorbereitungen :hihi:

Heute habe ich mich dann noch einmal aufgerafft (@Igeltier: zwar erst Tage nach meiner Ankündigung, aber zumindest um kurz vor 8 Uhr :zwinker2: ) und mir den Wecker gestellt. Bei ca. 17 Grad losgelaufen und wieder mal gemerkt, dass es hier anstrengend ist. Auf den letzten Metern ging es richtig bergauf, aber ich habzumindest nicht ins Gehen gewechselt. :geil: .Die Uhr tut sich hier besonders schwer, verwertbare Daten auszuspucken, daher weiß ich nicht wie die Abschnitte wirklich aussehen, aber egal.

Vermutlich ist die Luft auf 800HM schon knapp oder so. :D Aber immerhin habe ich es einmal geschafft hier zu laufen und morgen geht es wieder heimwärts. Gestern waren wir noch in der Ravennaschlucht wandern. Da mein Sohn krank war und noch etwas schlapp, haben wir seehr viele Pausen eingelegt. Wir sind die Strecke ja schon des Öfteren abgelaufen, aber gestern war es so voll, dass man versucht war, die Maske aufzusetzen. Das war nix für mich. Wandern mit Massen ist nervtötend :nene:

Mal sehen, ob ich zuhause wieder ein paar km zusammen kriegen kann. Ich bin schwer beeindruckt, was manche hier bei den Temperaturen für WKM abspulen :geil: :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

34750
@Isse: Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie der Hund in der Schule eingesetzt wird. Zum einen einfach durch Anwesenheit, Tiere beruhigen und sich mal 1-2 Minuten mit dem Hund beschäftigen zu dürfen kann allein schon Motivation sein gut mitzuarbeiten. Besonders in der Förderschule geht es aber auch um das Erlebnis "etwas unter Kontrolle" zu haben, also das der Hund Sitzt macht, wenn die Kinder es sagen, oder ein paar Kleine Kundstücke mit den Kindern aufführt - das soll besonders für Kinder die aus Gewalt- oder Missbrauchshaushalten stammen helfen. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz als Vorlesehund, wo er nichts machen muss, außer ruhig zu bleiben werden die Kinder ihm was vorlesen. Zuletzt schlicht als Trostspender und um etwas über Tiere zu lernen.

Wie die genaue "Fachausbildung" aussieht erfahren wir im nächsten Frühjahr, dann geht es mit der eigentlichen Ausbildung los. Bis dahin ist eine gute Sozialisierung und gutes Grundgehorsam nötig. Wir werden dem Hund also in den nächsten Wochen soviel wie mögich zeigen und mit den Kindern aus der Nachbarschaft bekannt machen. Parallel arbeiten wir an den Inhalten der Begleithundeprüfung (Was in erster Linie Grundgehorsam ist),.
Bild
Bild

Mein Laufblog

Zurück zu „Anfänger unter sich“