Banner

Der Starter-Faden

25351
Friemel hat geschrieben:Ich bin jedenfallls gespannt auf die Auflösung :zwinker2:
Warum gespannt? Die Strategie von Isse für 2019 stand bereits vor der Siegerehrung fest und das war auch allen anderen von uns klar, die mit dabei waren. Haben alle gegrinst, als Isse irgendwas von "einfach mitlaufen ohne Ambitionen" erzählt hat. :hihi: :zwinker4:
Bild
Bild

25353
ruca hat geschrieben:Und die echte 2018er Ambition hat sie ja auch erst sehr spät enthüllt.
Mir war erst 4 Uhr am Morgen klar, dass sie es irgendwie sehr ernst meint mit dem Ziel AK 1. :D
Bild
Bild

25354
Recht hast Du wohl, aber ihr kennt Isse ja auch länger... :nick:

Kurze Frage mal. Ich sitze gerade tiefenentspannt mit einem Gläschen Wein in der Küche und will meinen TP für den HM erstellen.
Dieses mal mit Udo‘s Hilfe. Dummerweise arbeitet er mit Pulswerten und ich nicht. Wenn ich das Ganze auf eine ungefähre Pace umarbeite, wäre das noch im Sinne des Erfinders? Bei einem HF von 80% würde ich mich so bei 6:30-6:45 ansiedeln. Der Plan geht von einer Zielzeit von 2 Stunden aus. Das ist nicht mein Ziel, aber der der nächste mögliche Plan ist zu langsam. Daher würde ich an meine Erfahrungen :haeh: anknüpfen und mich da anpassen. Oder soll ich mich grob an meinen HF-Werten der bereits absolvierten Läufe orientieren überlegen wie es mir dabei ging (laufen ohne schnaufen etc.) Oder doch ein anderer Plan? Hilfe! :klatsch:

Ich trink noch noch einen Schluck....

Ich kann ja mal notieren, was ich mir pacemäßig so denke und dann sagt mir ein schlauer Mitmensch mit Plan, ob ich richtig liegen könnte....Zur Belohnung dann Kuchen in Horstland oder so :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25355
@Friemel: warum nimst du nicht z.B. von Steffny einen Plan? könnte dir auch einen zuschicken
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25356
Friemel hat geschrieben:Oder soll ich mich grob an meinen HF-Werten der bereits absolvierten Läufe orientieren überlegen wie es mir dabei ging (laufen ohne schnaufen etc.)
So würde ich es machen.

Ich habe den Plan mal überflogen, da gibt es ja nur 3 HF-Werte:

80, 75, 70.

Bei mir ist es so:

80% ist schon deutlich anstrengend aber nicht quälend (da legt er ja auch hier und da noch Steigerungen obendrauf).
75% ist Wohlfühltempo
70% ist angelegte Handbremse.

[edit]
Die eine 85er Einheit übersehen. Das ist ein Wert, zu dem ich mich im Training ein wenig "zwingen" muss...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25357
Friemel hat geschrieben:Oder doch ein anderer Plan?
Meine Meinung, vergiss das mit dem Puls / HF beim Training komplett und suche dir einen Plan mit Pace Angaben. Du merkst dann auch sehr schnell, ob der TP passt oder nicht.
Bild
Bild

25358
Ich habe ein Buch von Steffny (liegt gerade neben mir), aber die Pläne sind mir eigentlich zu kurz. Bei mir gibt es nur die 6 Wochenpläne
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25361
Alcx hat geschrieben:Bin mal meine letzten Läufe durchgegangen, mein Wohlfühltempo liegt bei 60%. :wink:
Wenn ich mir Deine Pulswerte immer so ansehe, bewegst Du Dich ständig im Wohlfühltempo :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25363
Alcx hat geschrieben:Bin mal meine letzten Läufe durchgegangen, mein Wohlfühltempo liegt bei 60%. :wink:
Bei mir auch - beim Radfahren. :hihi:

@Friemel:

so viele Wochen vor einem HM nach festem Plan muss auch nicht sein. Sieh einfach zu, dass die Woche vor dem Einstieg in den Plan eine Erholungswoche mit weniger Umfang wird und laufe in den weiteren Wochen davor etwa nach der Steffny-Aufteilung der Trainingseinheiten. Ich nutze diese Zeit auch gerne, mal eine seiner Einheiten leicht entschärft auszuprobieren, speziell die Intervalle...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25364
@ruca Mein letzter Plan ging über 16 Wochen. Udo hat „nur“ 12 Wochen und würde Ende Juli losgehen. Ich brauche mental einfach etwas mehr Vorlauf befürchte ich.

Außerdem habe ich bei Steffny das Problem mit dem 10er Testlauf. 2 Wochen davor ist doch recht spät und der Ansatz diesen Probelauf 4 Wochen vorab zu machen gefällt mir besser.

Steffny hat nur 6 Wochen-Pläne im Repertoire, richtig?
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25365
12/16 Wochen fester TP? Käme für mich nicht mal beim M in Frage, finde 10 Wochen schon viel. Dein Ziel sollte erst mal sein, eine ordentliche Grundlage aufzubauen, 3-4 Läufe in der Woche, eventuell die WKM stetig erhöhen, aber langsam. Tempo kommt dann im 6 Wochen Steffny TP.
Bild
Bild

25366
16 Wochen für einen HM? Ich machen ja schon 3 Kreuze, wenn Steffnys 10 Wochen für einen Marathon rum sind. Würde ich 16-Wochen-Pläne für einen HM anfangen, würde mich meine Frau vermutlich rausschmeißen, sie macht mir schon sehr deutlich, dass 2x10 Wochen im Jahr dann auch genug sind, irgendwie behauptet sie, ich sei währenddessen etwas unentspannt. :hihi:


Du bist ja schon einen HM erfolgreich gelaufen, wenn Du 3-4x die Woche trainierst und in den 6 Wochen vor dem HM 3-4x 15km oder mehr läufst, würdest Du ihn auch ohne Plan problemlos hinbekommen - klar, nicht unbedingt in der besten möglichen Zeit aber auch nicht katastrophal schlecht. Genau wie Du ohne jede Vorbereitung jederzeit einen 10km-Lauf machen könntest.

Trau Dir ein wenig mehr zu, Du bekommst Dein Training auch vor dem Einsteig in den Plan so gut gestaltet, dass Du keine 16 oder 12 Wochen brauchst.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25368
Ich kann Steffny nur empfehlen zumindest bei 10 und 21 km. M werde ich testen :teufel:

Die Pläne haben bei mir zumindest super funktioniert. Beim HM habe ich sogar die 1. Woche ausfallen lassen - da ich mich zu spät entschieden habe. Das Ergebnis war knapp 6 Minuten besser als geplant und ich bin kein Trainingsweltmeister d.h. die ein oder andere Einheit hatte ich etwas entschärft :teufel: ja so kann man es ausdrücken.

Beim M Plan zweifle ich auch etwas das muss ich zugeben. Aber ich werde vor Trainingsbeginn eine Woche vorher einen 10er laufen zur Standortbestimmung und dann werde ich sehen was ich mir zu trauen kann oder auch nicht.
Vielleicht geht das Experiment M aber auch nach hinten los - schaun wir mal.



So gelaufen bin ich heute auch:

11,3 km mit 2 Freunden zusammen. Es gab auf der Strecke ein paar Gehpausen da der eine jetzt längere Zeit nicht gelaufen ist. So haben wir uns dazwischen dann über Gin unterhalten mit dem Resultat dass ich eben mit meinem Mann noch einen Gin Tonic getrunken habe. Ich denke nach kanpp 5 Wochen ALK frei war dies erlaubt :nick:

Die Runde die wir gelaufen sind hat lt. Garmin 151 HM und lt. runalyze 212 HM. Was jetzt stimmt keine Ahnung. Vom Gefühl eher die 212

So morgen ist Donnerstag und unser Schwimmbad hat morgen Frühschwimmen im Angebot. Mal schauen ob ich es schaffe zu gehen. Wenn es wieder so kalt ist wie heute wird es schwierig :peinlich:
:gutenacht
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25369
Ihr Lieben,

ihr hattet gestern einen netten Abend im Forum? :D

ruca hat geschrieben:"Die im Verein sagten, 100km sollten es schon sein".

Nur zur Klarstellung: :D

Vor Delmenhorst:
Meine Leute meinten, sie würden - wenn WK - diesen dann auch als WK laufen.

Nach Delmenhorst:
"Was, knapp 122 km? Dann wäre kommendes Jahr mindestens 123 km von dir möglich" ...

Ich sach mal, dies wäre eine von mehreren Optionen. :D

So Leute, heute hat mein Sohn Geburtstag, wir wollen nach der Arbeit gemütlich Essen gehen und dann beginnt auch schon das Vereinstraining. Es stehen Lauf-ABC und dann locker auf der Bahn 8x800m an. :D Wird eh klasse, es regnet den ganzen Tag. Vielleicht macht mich die Rutschbahn schneller. Schauen wir mal. :D

Schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25370
@Friemel: Selbst mein Goldsteig "Kern"-Trainingpslan geht nur über 15 Wochen, einen Fertig HM Plan mit > 12 Wochen wird man so nicht finden, üblich sollten eher 8 sein.
Ich würde folgende Vorschlagen: Schau dir, im bevorzugten Plan, den ersten Trainingsblock an, also die Wochen bis zu ersten Ruhewoche. Die läuft du bis zu Beginn des Trainingsplans nach, reduziert Umfänge und Geschwindigkeit aber um ca. 10%. Harte Tempoeinheiten kannst du durch Dauerläufe ähnlicher Länge ersetzen. Ziel von den Wochen sollte sein dein Grundlagenausdauer zu verbessern. Die letzte Woche vor beginn des richtigen Plans gestaltest du nochmal als Ruhewoche. Danach solltest du eine gute Ausgangslage für deinen Plan haben.

@Me: Habe mich inzwischen entschlossen, starte am Samstag beim MTUT, kommen auch einige die ich kenne, allein für's Hallo sagen lohnt sich das schon. Den Wettkampf muss ich jedoch als das sehen, als was er geplant ist: Langer Trainingslauf. Am Montag steht die nächste Trainingseinheit an, die durchziehen zu können ist wichtiger als ein paar Minuten schneller am Samstag zu sein. (Und dies soll nun mein Mandra für Samstag sein...)
Ansonsten gibt's hier icht viel zu erzählen, gestern kein Lauf, heute kein Lauf, morgen erst wieder. Der Laufbericht für Reichenbach nimmt Form an, mit Glück bekomme ich ihn heut Abend fertig. (Das geht soviel schneller wenn man nicht überlegen muss wo welche Landschaft kam)

:hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

25371
Mal sehen, ob @Biene jetzt gerade im Schwimmbad ist. :nick:
@Isse: Feiert schön. 8x800 klingt fies, vor allem wenn man vorher lecker gegessen hat.
@Phenix: Ein Ultratrail mit 64km und +1700hm mal eben als "Trainingslauf". :geil:

@me: Ich habe ja noch gar nicht von meinem gestrigen Wiedereinstieg nach 9 Tagen Laufpause berichtet. Vom Gefühl her wäre es auch einen Tag früher gegangen aber ich wollte nix riskieren, immerhin lag ich noch Samstag mit etwa 38,5° flach. (38,3 gemessen, danach ist es aber noch weiter gestiegen bevor ich dann doch eine ASS einwarf...).

Es war einfach genial. Geplant waren 10-12,5km in angenehmen Tempo. Ich lief den ersten Kilometer in 5:39er Pace und wurde immer flotter, bis runter auf 5:06 auf Km 9. Ja, es war immer noch angenehm.
Dann habe ich dann erstmal ein wenig Tempo rausgenommen (5:24, 5:31; 5:20), wollte es dann aber wissen... habe auf km 13 nochmal richtig schön Gas gegeben, wurde über diesen KM immer schneller bis zu 3:55er Pace und 90% Hf (Schnitt auf den KM war 4:30, also meine 10k-Pace).
Am Ende wurden es dann 13,4km in 5:21er Pace und es war ein Lauf der so richtig Laune machte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25372
ruca hat geschrieben:Mal sehen, ob @Biene jetzt gerade im Schwimmbad ist. :nick:
.
Yep die Biene hat sich heute morgen in das Wasser getraut. Brrr war das kalt.
Für meine Tapferkeit habe ich mich damit belohnt, dass es heute nur 800 m gab - OK die Zeit war etwas knapp.
Schwimmbad war im Vergleich zu letzeter Woche leer. Kein Wunder alles war grau in grau. Jetzt wo ich zu Hause bin kommt die Sonne raus.
Was mich jetzt heute morgen etwas schokiert hat war die Zeit: noch schlechter als sonst und das obwohl freie Bahn zum Schwimmen.

So jjetzt muss ich zu Hause mal was tun. Bis demnächst :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25374
ruca hat geschrieben: @Phenix: Ein Ultratrail mit 64km und +1700hm mal eben als "Trainingslauf". :geil:
Mal eben nicht, ich schätze das ich für das Teil um die 9 Stunden brauchen werde, aber ja - training, in dem Fall primär für zusätzliche Trail Erfahrung. Wahrscheinlich der schwierigste Trainingslauf der noch vor mir liegt, aber nicht der längste. (Längste verbleibende Einzellauf in meinem Plan hat 76km, als Nachtlauf geplant)
Eben darum hatte ich aber auch lange hin und her überlegt, würde ich nicht starten, würde ich aber auch wenigstens einen Marathon in heimischen Wäldern laufen, nun versuch ich es aber halt so. Wenn's gar nicht geht muss ich abbrechen. Laufnavi packe ich ein und auch Geld für's Taxi falls gar nichts mehr geht.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25375
ruca hat geschrieben:@Isse: Feiert schön. 8x800 klingt fies, vor allem wenn man vorher lecker gegessen hat.
Dankeschön. :)
Biene77 hat geschrieben:
Für meine Tapferkeit habe ich mich damit belohnt, dass es heute nur 800 m gab
:daumen:

Klasse. Nur weiter so. :)
ruca hat geschrieben:Die Aussschreibung für Delmenhorst 2019 ist übrigens inzwischen online.

http://www.24-lauf.de/section-1/
Super! Und was entdecke ich? Jetzt sind wir schon 6 Frauen in meiner AK. bei gerade mal 54 Gesamtanmeldungen. :hihi: Es waren in Delmenhorst noch nie so viele Damen in dieser AK am Start. Könnte spaßig werden.

Bei der Anmeldung wurden wir doch gefragt, was der Moderator später über uns angeben könnte. Ich hatte darauf geantwortet, dass ich in 2019 nur aus Spaß und Freude teilnehmen werde. Es könnte sein, dass ich "Spaß und Freude" dann näher definieren müsste. :zwinker2:

Regnet es bei euch allen aus so schlimm? Hier sind Sturzfluten seit dem Morgen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25376
Isse hat geschrieben: Super! Und was entdecke ich? Jetzt sind wir schon 6 Frauen in meiner AK. bei gerade mal 54 Gesamtanmeldungen. :hihi: Es waren in Delmenhorst noch nie so viele Damen in dieser AK am Start. Könnte spaßig werden.
2016 waren es 8 Damen in der W55 und die Siegerin ist auf fast 177km gekommen. Die gute Nachricht für Dich ist: Ich habe sie noch nicht in der Teilnehmerliste für 2019 entdecken können :D
Isse hat geschrieben: Regnet es bei euch allen aus so schlimm? Hier sind Sturzfluten seit dem Morgen.
So sah es bei uns gestern aus, so dass ich den heutigen Lauf, den ich eigentlich auf gestern vorziehen wollte, wieder auf heute hinausgeschoben habe. Jetzt ist hier strahlender Sonnenschein!

25377
todmirror hat geschrieben:2016 waren es 8 Damen in der W55 und die Siegerin ist auf fast 177km gekommen. Die gute Nachricht für Dich ist: Ich habe sie noch nicht in der Teilnehmerliste für 2019 entdecken können :D
Upps. :haeh: Ich hatte mir die AK nach Anzahl der Personen einzelner Jahre anzeigen lassen und da wurde mir zuvor was anderes ausgeworfen. Wahrscheinlich stimmte was in meiner Suchanfrage nicht.

Lieben Dank. :daumen:

Ich ziehe den Joker und hoffe, dass diese Dame zwischenzeitlich bereits in die kommende AK gerutscht ist. :D

Regen hat im Mom. aufgehört. Wir waren hier richtig geflutet. Nun hat sich auch das Wetter hier beruhigt, hoffentlich dauerhaft für heute. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25378
Isse hat geschrieben: Regnet es bei euch allen aus so schlimm? Hier sind Sturzfluten seit dem Morgen.
Hier ist strahlender Sonnenschein. :)

Mein Großer ist gerade zum ersten Mal alleine in der Bahn auf dem Weg nach Berlin und die Freunde, die er da besucht, haben schon angekündigt, dass es die ganze Zeit regnet. Kannst du bitte heute Abend deinen Teller leer essen, damit es die nächsten Tage wieder schön ist? :wink:

25379
Mapuche hat geschrieben: Mein Großer ist gerade zum ersten Mal alleine in der Bahn auf dem Weg nach Berlin und die Freunde, die er da besucht, haben schon angekündigt, dass es die ganze Zeit regnet. Kannst du bitte heute Abend deinen Teller leer essen, damit es die nächsten Tage wieder schön ist? :wink:

Ich gebe alles beim Futtern! :D

Die kommenden Tage sollen sehr schön werden. Das heute ist ein Ausrutscher, dieser aber heftig. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25381
todmirror hat geschrieben:2016 waren es 8 Damen in der W55 und die Siegerin ist auf fast 177km gekommen. Die gute Nachricht für Dich ist: Ich habe sie noch nicht in der Teilnehmerliste für 2019 entdecken können :D
Sie hat bestimmt geheiratet und nutzt seitdem auch ihren zweiten Vornamen, der viel besser als der bisher genutzte erste zu ihrem neuen Nachnamen passt. :teufel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25382
Mapuche hat geschrieben:Yeah ... bis kommenden Mittwoch ist auch noch genug Zeit das alles wieder abzutrainieren. :D
Von wegen. Am Samstag hat Schwiegermutter Geburtstag. Da gehen wir mal wieder gepflegt Essen zum Griechen. :D Sie wird 83 Jahre alt. Auf unser Karte für sie steht: "Geburtstage zählt man nicht, man feiert sie." Genauso machen wir das. :D
ruca hat geschrieben:Sie hat bestimmt geheiratet und nutzt seitdem auch ihren zweiten Vornamen, der viel besser als der bisher genutzte erste zu ihrem neuen Nachnamen passt. :teufel:
:teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25383
todmirror hat geschrieben:Hast Du definitiv.

Ich aber auch :D

In meinem Plan steht "MT 3x2.000 m (in je 10.40 min; Pause 6min) ca. 11km.

DAS hat ich auch einigermaßen eingehalten. Was ich in den Pausen mache, ist ja wohl meine Sache. In der Opernpause kann ich mir ja auch 'nen Burger holen. Da sagt keiner was!
Klar kannst Du in der Pause machen was Du willst. Jetzt darf ich es ja verraten: Ich habe Liegestütze und/oder Situps gemacht. Daher ist meine Pace so abweichend von deiner ! :teufel:

@ Isse: Alles beim Alten also. Du bist die ganze Zeit irgendwo am Futtern :) Viel Spaß beim Feiern!

25384
ruca hat geschrieben:Sie hat bestimmt geheiratet und nutzt seitdem auch ihren zweiten Vornamen, der viel besser als der bisher genutzte erste zu ihrem neuen Nachnamen passt. :teufel:
Ich sehe, Du hast - wie ich - auch zusätzlich nach dem Vornamen gesucht :D

25385
tmo83 hat geschrieben:Klar kannst Du in der Pause machen was Du willst. Jetzt darf ich es ja verraten: Ich habe Liegestütze und/oder Situps gemacht. Daher ist meine Pace so abweichend von deiner ! :teufel:
Schon beim Einlaufen??? :teufel:

Ich werde ganz sicher nicht mitten auf dem Außenalster-Catwalk für Liegestütze in den Staub sinken.

Heute Abend "sollen" wir 10km @6:00min/km laufen, oder? Mal sehen, wer dichter dran sein wird.

25386
Ja das stimmt. Es sollen 10km @6:00min/km werden. Eigentlich laufe ich den ersten Kilometer immer etwas langsamer. Daher weiß ich noch nicht, ob ich mir noch eine Einlaufphase gönne oder direkt laut Vorgabe starte.

Ich bin aber auch gespannt, ob es mir leicht fällt die Pace zu treffen. In der Regel bin ich entweder immer schneller oder langsamer :)

*edit*

Ich muss doch nochmal antworten: Das Einlaufen habe ich einbeinig hüpfend zur Abwechslung absolviert, ist doch logisch oder ? :P

@ruca: Ich kann mich erinnern, dass für Dich in dem Plan letztes Jahr eine Einheit als Schlüsseleinheit empfunden wurde. Magst Du nochmal verraten, welche das war? Ich möchte nun nicht in den Seiten vom letzten Jahr hier suchen müssen.

25387
tmo83 hat geschrieben:Ja das stimmt. Es sollen 10km @6:00min/km werden. Eigentlich laufe ich den ersten Kilometer immer etwas langsamer. Daher weiß ich noch nicht, ob ich mir noch eine Einlaufphase gönne oder direkt laut Vorgabe starte.

Ich bin aber auch gespannt, ob es mir leicht fällt die Pace zu treffen. In der Regel bin ich entweder immer schneller oder langsamer :)
Ich glaube bei Läufen zum Kilometersammeln wie dem heutigen, ist es kein Problem (und vermutlich auch so von Hr. Steffny) gedacht, durchgängig im selben Tempo zu laufen. Alles zwischen 5:50 und 6:10 ist planerfüllend. Ich werde den nächsten Lauf vermutlich auch gleich morgen früh hinterherschieben, so dass ich durchaus willens bin, mich heute abend mit Musik im Ohr entspannt zurückzuhalten. Mals sehen wohin das führt.

25388
@Tod und tmo Finde ich ja klasse, dass ihr den gleichen Plan abarbeitet. Ich wette, das motiviert zusätzlich. :nick:

@Isse Glückwunsch zum schon verdammt großen Sohn und feiert schön :party:

Und wirklich alle sind superfleißig. Bin stolz auf uns :D !

So, nun zu gestern:
Erst mal Entschuldigung noch mal an Biene für die überflüssige PN. Ich hatte gestern Tomaten auf den Augen (nein, keinen Rotwein, ich kann auch nüchtern blind sein :peinlich: ) und den Plan von Steffny über 2:10 nicht gesehen.

Ihr habt mich ganz schön zum Grübeln angeregt, da ich mich bis dato so gar nicht auf einen kurzen Plan einlassen wollte und mich auch schon sehr auf Udo ˋ s Variante gefreut hatte. Ich hab dann noch einen Thread bei den Trainingsplänen entdeckt, wo alle frei zugänglichen immer mal wieder aktualisiert werden und mich überall noch mal schlau gelesen. Außerdem habe ich noch geprüft, ob es einen Lauf 2 Wochen vorm HM gibt, da Steffny da ja sehr vehement drauf hinweist (und nicht nur er, ich weiß). In Bruchhausen-Vilsen wäre sogar einer. Für 5 € Startgeld. :)

Also, ich werde es jetzt so machen und meine WKM so weit stabilisieren, dass ich regelmäßig 35-40 km wöchentlich zusammen kriege. Das Ganze in 4 Läufe gepackt und darunter einen langen Lauf über mind. 15 km. Und dann starte ich mit hoffentlich guter Basis mit dem o.g. Plan von Steffny.

Klingt das gut? Ich denke schon. Es ist in etwa die Quintessenz aus dem was ihr mir geraten habt. :nick:

Vorgestern hatte ich meinen ersten Lauf im zweistelligen Km-Bereich seit längerer Zeit und diese 10 km liefen richtig gut. Eigentlich wollte ich nur 7 km laufen, aber es funzte gerade so schön. (Vermutlich hat mich der anstehende Wiegetermin beflügelt :teufel: ).

Heute wollte ich unbedingt ein paar Hügel mitnehmen und habe nach 2 km Einlaufen unseren Haushügel von jeweils 3 Seiten aus gestürmt. Na gut, nach jedem Sturmangriff musste ich erst mal kurz verschnaufen, aber das tat dem Spaß keinen Abbruch. 6 km und ein paar zerquetschte sind es geworden und dann hab ich auf dem Rückweg meine Schwester und meinen schnuckeligen kleinen Neffen eingesammelt.

Jetzt sitze ich im Garten und freue mich, dass der Regen bei uns vorbei ist und die Sonne durch die Weinblätter scheint. Heute Abend kommen Freunde vorbei und müssen noch Leckereien vorbereitet werden und morgen oder Samstag Reihe ich mich evtl. in die Riege der stolzen Neu-Radbesitzer ein. Könnte mir schlechter gehen... :D

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Denkanstösse! :handshak:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25389
tmo83 hat geschrieben: @ruca: Ich kann mich erinnern, dass für Dich in dem Plan letztes Jahr eine Einheit als Schlüsseleinheit empfunden wurde. Magst Du nochmal verraten, welche das war? Ich möchte nun nicht in den Seiten vom letzten Jahr hier suchen müssen.
Damals war für mich die "gefühlte" Schlüsseleinheit der Lala mit Endbeschleunigung in Woche 8. Inzwischen sehe ich das ein wenig differenzierter. Ich habe 3x nach Steffny für einen M trainiert. 2x klappte es, 1x nicht (was aber nicht am Plan lag sondern daran, dass ich im Training einbrach). Diese Einheit bekam ich alle 3x recht problemlos hin. Sie klingt fies, ist es mit dem Training vorher aber nicht wirklich.

Viel wichtiger und ein viel besserer Schlüssel war für mich der HM-Test. Gleichzeitig eine knallharte Standortbestimmung und knallharte Trainingseinheit - genau richtig vor dem M getimed.
Friemel hat geschrieben:Außerdem habe ich noch geprüft, ob es einen Lauf 2 Wochen vorm HM gibt, da Steffny da ja sehr vehement drauf hinweist (und nicht nur er, ich weiß). In Bruchhausen-Vilsen wäre sogar einer. Für 5 € Startgeld. :)
wo wir gerade beim Thema sind: :daumen: . Genau richtig.

Also, ich werde es jetzt so machen und meine WKM so weit stabilisieren, dass ich regelmäßig 35-40 km wöchentlich zusammen kriege. Das Ganze in 4 Läufe gepackt und darunter einen langen Lauf über mind. 15 km. Und dann starte ich mit hoffentlich guter Basis mit dem o.g. Plan von Steffny.

Klingt das gut? Ich denke schon. Es ist in etwa die Quintessenz aus dem was ihr mir geraten habt. :nick:
Ja, das klingt richtig gut!
Vorgestern hatte ich meinen ersten Lauf im zweistelligen Km-Bereich seit längerer Zeit und diese 10 km liefen richtig gut. Eigentlich wollte ich nur 7 km laufen, aber es funzte gerade so schön. (Vermutlich hat mich der anstehende Wiegetermin beflügelt :teufel: ).

Heute wollte ich unbedingt ein paar Hügel mitnehmen und habe nach 2 km Einlaufen unseren Haushügel von jeweils 3 Seiten aus gestürmt. Na gut, nach jedem Sturmangriff musste ich erst mal kurz verschnaufen, aber das tat dem Spaß keinen Abbruch. 6 km und ein paar zerquetschte sind es geworden und dann hab ich auf dem Rückweg meine Schwester und meinen schnuckeligen kleinen Neffen eingesammelt.
Das klingt wirklich toll. Die Hügel bringen richtig was, pass nur auf, dass Du es nicht übertreibst. Ganz ähnlich sah mein Training zum letzten HM aus und der lief ja erstaunlich erfolgreich.
todmirror hat geschrieben:Ich sehe, Du hast - wie ich - auch zusätzlich nach dem Vornamen gesucht :D
Neee, ich war aber sicher, dass Ihr (also Isse + Du) mir sonst den Gag fein säuberlich zerpflückt, deshalb hatte ich nochmal nachgelegt. :D

Ich hatte nicht mal nachgeschaut, wie der erwähnte Dame (damals!!! :D ) hieß.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25390
Friemel hat geschrieben:@Tod und tmo Finde ich ja klasse, dass ihr den gleichen Plan abarbeitet. Ich wette, das motiviert zusätzlich. :nick:

Finde ich auch klasse! Und es motiviert auch zusätzlich! Ob es allerdings gut für mich ist, müssen wir mal schauen.

Wenn es mich antreibt, am Ball zu bleiben, den TP durchzuziehen und dann Mitte September mit tmo83 gemeinsam an der Startlinie des BM zu stehen, bei dem wir beide sub4 laufen. Ja: Dann war es definitiv gut für mich!

Wenn es mich allerdings antreibt, bei jedem Trainingslauf mindestens 15s schneller als tmo83 zu sein, um dann nach 6-7 Wochen krank oder verletzt die Segel zu streichen. Dann: Bejubel ich trotzdem voller Freude dei sub4 von tmo83 - für mich war es dann aber eher nicht gut.

Es bleibt spannend!

25391
Friemel hat geschrieben:


Erst mal Entschuldigung noch mal an Biene für die überflüssige PN. Ich hatte gestern Tomaten auf den Augen (nein, keinen Rotwein, ich kann auch nüchtern blind sein :peinlich: ) und den Plan von Steffny über 2:10 nicht gesehen.
Alles OK :nick: mach dir keine Kopf!

Ich war gestern Abend verpeilt bzw. heute Mittag auch noch. Wahrscheinlich war der Gin gestern Abend doch zu viel.
Mein Mann meinte gestern ich müßte heute nicht kochen er möchte Döner essen gehen. War natürlich sofort mit einverstanden. Da Junior heute mittag nicht zur Logopädin musste haben wir ausgemacht dass wir ihn vom Kindergarten abholen dann die Tochter und dann gleich in den Nachbarort zum Döneressen. Dummerweise habe ich verpeilt (Mann aber auch) dass Tochter ja bis um 14 Uhr Schule hat. Wir sind schön um 13 Uhr an der Schule gewesen. Tochter hat zum Glück meinen Mann gesehen und ist rausgekommen und hat ihn gefragt ob ihrgendwas sei? Ja wir wollen jetzt Döner essen gehen sie soll sich beeilen. Sie hat dann meinem Mann klargemacht dass sie ja noch eine Stunde Musik hat. OK wir waren dann ohne sie essen und haben ihr einen Yufkadöner mitgebracht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25392
ruca hat geschrieben:Damals war für mich die "gefühlte" Schlüsseleinheit der Lala mit Endbeschleunigung in Woche 8. Inzwischen sehe ich das ein wenig differenzierter. Ich habe 3x nach Steffny für einen M trainiert. 2x klappte es, 1x nicht (was aber nicht am Plan lag sondern daran, dass ich im Training einbrach). Diese Einheit bekam ich alle 3x recht problemlos hin. Sie klingt fies, ist es mit dem Training vorher aber nicht wirklich.

Viel wichtiger und ein viel besserer Schlüssel war für mich der HM-Test. Gleichzeitig eine knallharte Standortbestimmung und knallharte Trainingseinheit - genau richtig vor dem M getimed.
Humpf, da sprichst Du genau die Knackpunkte an, die ich habe. Der Lala mit Endbeschleunigung macht mir schon ein wenig Angst. Bin den ja so noch nie aus dem Training heraus gelaufen, also mit Endbeschleunigung.
Bei dem HM vorher habe ich mir aktuell noch keinen passenden WK herausgesucht. Auch habe ich überlegt, diesen HM nochmal gegen einen Lala 30+ zu tauschen.

@ Friemel: Hört sich für mich auch nach einem guten Plan an. Ich denke 6 Wochen spezifisch trainieren für einen HM sollten ausreichen. Die Grundlage kann man alleine setzen.

@ Tod: Ich finds auch lustig das wir beide nach dem Plan arbeiten. Aber ich denke vergleichen brauchen wir uns nicht und keine Sorge, Du bist eh schneller als ich.... und sollte das mal nicht der Fall sein: Schieb es auf die Einhaltung des TP :P

Alternativ kann ich Dir natürlich anbieten, dass wir bis zum 16.09 unsere Verbindung in GC ruhen lassen. Dann darf ich hier aber auch nix mehr über meine Einheiten schreiben. Wäre eine doofe Idee.

25393
tmo83 hat geschrieben: Auch habe ich überlegt, diesen HM nochmal gegen einen Lala 30+ zu tauschen.
Ich rate dringend ab.

Langsames "Geschlurfe" gibt es in den Steffny-Plänen mehr als genug, schnelle lange Einheiten bieten nur die Testwettkämpfe (auch seine TDLs sind langsamer als Marathontempo). Dazu ist es eine letzte Möglichkeit, die Form zu prüfen und die Zielzeit anzupassen.

Genau deshalb habe ich mich auch wieder für den Berliner HM nächstes Jahr eingetragen. Der liegt für den HH-Marathon schlichtweg ideal.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25394
tmo83 hat geschrieben: @ Tod: Ich finds auch lustig das wir beide nach dem Plan arbeiten. Aber ich denke vergleichen brauchen wir uns nicht und keine Sorge, Du bist eh schneller als ich.... und sollte das mal nicht der Fall sein: Schieb es auf die Einhaltung des TP :P

Alternativ kann ich Dir natürlich anbieten, dass wir bis zum 16.09 unsere Verbindung in GC ruhen lassen. Dann darf ich hier aber auch nix mehr über meine Einheiten schreiben. Wäre eine doofe Idee.
Schneller bin ich bislang lediglich beim Aufgeben eines Marathons bzw. gleich der Marathonvorbereitung. Ob ich auch tatsächlich auf der Strecke schneller sein kann, wird sich erst noch herausstellen müssen. Das ist aber auch überhaupt nicht wichtig. Toll wäre es, wenn wir beide mit Ergebnissen im Ziel einlaufen, mit denen wir glücklich sind. Die Frage, wer schneller ist, spielt nur mit Blick darauf eine Rolle, wer mit einem Bier auf den anderen wartet! Ich freue mich darauf, die nächsten Wochen gemeinsam mit Dir zu durchleben!

Mit Blick auf den im Plan befindlichen HM teile ich vollständig rucas Meinung. Meines Erachtens sind die beiden Testwettkämpfe zentrale Elemente des Steffny-Plans. Ich werde wohl den "Heldenlauf" (was für ein blöder Name) in Blankenese anpeilen. Andere HM habe ich in der näheren Umgebung an dem WE nicht gefunden. Vielleicht werde ich aber von den im Plan befindlichen langen Läufe ein paar verlängern. Meine Schwäche dürfte wohl ohnehin bei den langen Läufen zu suchen sein. runalyze spuckt mir allerdings seit dem 24h-Lauf eine Marathonform von 147% aus und ist daher der Auffassung, ich solle den Marathon in 3:17 laufen. Sehr witzig!

25395
todmirror hat geschrieben: Vielleicht werde ich aber von den im Plan befindlichen langen Läufe ein paar verlängern. Meine Schwäche dürfte wohl ohnehin bei den langen Läufen !

Dies finde ich einen interessanten Punkt den du ansprichst.

Lange Läufe findet man ja bei Steffny nicht gerade viele. Gut vielleicht ist man ja auch froh, dass man nicht so viele lange laufen muss.
Was mich brennend interessiert: macht es Sinn die Läufe zu verlängern oder nicht. Klar der Planersteller wird sich schon was dabei gedacht haben aber inwieweit wirkt sich das denn aus.

Wenn ich jetzt den Plan 4:20 und 3:59 vergleiche geben sich die Plände bwz. Wochenkilometer nix.
Anders schaut es aus beim Plan 3:59 und 3:45. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mal rein spekulativ: Ich nehme mir den Plan - Pace Vorgabe von 4:20 vor laufe aber die Kilometer von 3:45. Schieße ich mich damit ab? Rein für die Psyche ist dies vermutlich aber besser. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25396
Biene77 hat geschrieben: Was mich brennend interessiert: macht es Sinn die Läufe zu verlängern oder nicht.
Ich habe es bei den LaLas gemacht, wenn ich mich danach fühlte. Damit bin ich nicht schlecht gefahren. Mein Mindestmaß war immer, mindestens die vorgegebene Dauer zu laufen. Bei einem um 10s/km überpacten 30km-Lauf bedeutet alleine schon das einen knappen km mehr als er vorgibt...
Mal rein spekulativ: Ich nehme mir den Plan - Pace Vorgabe von 4:20 vor laufe aber die Kilometer von 3:45. Schieße ich mich damit ab? Rein für die Psyche ist dies vermutlich aber besser. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
Steffnys Pläne sind recht vorsichtig. Du erhöhst damit die Gefahr, nicht durchzukommen deutlich, aber die Gefahr dürfte noch deutlich unter so manchen anderen Plänen liegen. Dir muss aber klar sein, dass Du deutlich mehr machst, als er für notwendig hält.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25397
@Isse, du hast nun ein ganzes Jahr Zeit deine Strategie für Horst zu perfektionieren. :D

@Friemel, passt so. :nick:
todmirror hat geschrieben:runalyze spuckt mir allerdings seit dem 24h-Lauf eine Marathonform von 147% aus...
Ach ja, die theoretischen Werte. Mir zeigt runalyze eine Marathonform von 550% an, sollte ich am Wochenende wohl mal einen M laufen, oder? :hihi: Ansonsten aber gut, dass ihr denselben Plan habt, da steckt dann ein klein wenig Zwang hinter der ganzen Sache. :D
Biene77 hat geschrieben:Was mich brennend interessiert: macht es Sinn die Läufe zu verlängern oder nicht. Klar der Planersteller wird sich schon was dabei gedacht haben aber inwieweit wirkt sich das denn aus.
Nein, es macht keinen Sinn, habe ich letztes Jahr ja ausführlich getestet und bin in Berlin und in Dresden damit gescheitert. Erinnere nur an die eine Woche mit den drei 30+ Läufen. Im Frühjahr 2018 hatte ich nur einen langsamen 42 km Lauf im Stadion (Februar, Hamburg, Gruß an Farhad :hallo: ) und alle anderen Trainingsläufe waren unter 23 km. Trotzdem bin ich im April beim Leipzig M nur eine Minute langsamer als in Berlin gewesen, wobei das kein PB Lauf war. Die WKm machen es, gespickt mit Tempoeinheiten, bei mir lange TDL.
Bild
Bild

25398
Alcx hat geschrieben: Nein, es macht keinen Sinn, habe ich letztes Jahr ja ausführlich getestet und bin in Berlin und in Dresden damit gescheitert. Erinnere nur an die eine Woche mit den drei 30+ Läufen. Im Frühjahr 2018 hatte ich nur einen langsamen 42 km Lauf im Stadion (Februar, Hamburg, Gruß an Farhad :hallo: ) und alle anderen Trainingsläufe waren unter 23 km. Trotzdem bin ich im April beim Leipzig M nur eine Minute langsamer als in Berlin gewesen, wobei das kein PB Lauf war. Die WKm machen es, gespickt mit Tempoeinheiten, bei mir lange TDL.
Zwischen Dir und uns gibt es aber schon ein paar klitzekleine Unterschiede. Du bist lange Läufe gewohnt. Wenn ich von Verlängern der langen Läufe spreche, käme mir ganz sicher nie in den Sinn, in einer Woche an 3 ( :tocktock: ) 30er zu denken. Ich werde es definitiv versuchen, die langen ein bisschen zu verlängern. Sofern ich sie langsam genug laufe, sollte das mE kein Problem sein. Am letzten WE bin ich 25 gelaufen. Ich beabsichtige nicht, jetzt am WE auf 23 zurückzugehen. In der Vergangenheit hat mich (so jedenfalls meine ich) immer das zu hohe Tempo gekillt. Davor will und muss ich mich in Acht nehmen.

25399
todmirror hat geschrieben:Ich werde es definitiv versuchen, die langen ein bisschen zu verlängern. Sofern ich sie langsam genug laufe, sollte das mE kein Problem sein.
2-3 Km länger spielen auch keine Rolle, bei einem, langen Lauf in der Woche. Sollte es aber länger werden und langsamer, wird sich das auf die Regeneration und den Folgeplan auswirken und genau das war letztes Jahr mein Problem. :)
Bild
Bild

25400
todmirror hat geschrieben:. In der Vergangenheit hat mich (so jedenfalls meine ich) immer das zu hohe Tempo gekillt. Davor will und muss ich mich in Acht nehmen.
Zu dieser Einsicht bin ich in den letzten Wochen auch gekommen. Seitdem ich langsamer bin kann ich wieder laufen.

Alcx hat geschrieben:2-3 Km länger spielen auch keine Rolle, bei einem, langen Lauf in der Woche. Sollte es aber länger werden und langsamer, wird sich das auf die Regeneration und den Folgeplan auswirken und genau das war letztes Jahr mein Problem. :)
Die Antwort hatte ich befürchtet.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Zurück zu „Anfänger unter sich“