Banner

Der Starter-Faden

37101
Ach was. Wird schon nicht so schlimm. Um den WK und sein Wetter mache ich mir mal überhaupt keine Sorgen. Ein echt tolles Gefühl. :D :teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37103
ruca hat geschrieben:Wie? Noch gar nicht gelinst, wer in Deiner AK unterwegs ist? :teufel:
:teufel:

Uiuiui, diesmal ist ein Läuferin in meiner AK vom 100 MC, LG Mauerweg dabei. Die Dame wäre mir im Mom. echt zu anstrengend. Also schauen was geht, Rest genießen, so denke ich mal. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37104
bones hat geschrieben:Ich habe gerade nach dem Termin geschaut: 30. und 31. Juli.! Habt ihr keine Angst vor der möglichen Hitze?
Wenn ich mich richtig erinnere, war der Verpflegungswagen ja rundum überdacht. Da hat man optimale Bedingungen, so im Schatten :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

37107
Raffi hat geschrieben:Oder das ein Förderband wie beim Chinaman/frau eingebaut wird :teufel:
Das war eine kontaktlose Lieferung. :zwinker2:

Übrigens, tolles Bildchen in WA. Die erste Teillieferung von Apple Ciders für Horstland ergibt jetzt schon 48 Dosen. Wir sind dabei. :hihi: :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37108
Isse hat geschrieben:Das war eine kontaktlose Lieferung. :zwinker2:

Übrigens, tolles Bildchen in WA. Die erste Teillieferung von Apple Ciders für Horstland ergibt jetzt schon 48 Dosen. Wir sind dabei. :hihi: :daumen:
Wie ist es eigentlich? Wenn der Lieblingschinamann liefert, kommt da auch immer nach wie im Lokal? :teufel: :zwinker2:

Wie gesagt ist ne Teillieferung, die Anfahrt ist ja weit. Sollten wir in eine Kontrolle kommen wird es interessant sein, wie die Beamten reagieren. Verpflegung für einen 24 Std. Lauf???
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

37109
Raffi hat geschrieben:Wie gesagt ist ne Teillieferung, die Anfahrt ist ja weit. Sollten wir in eine Kontrolle kommen wird es interessant sein, wie die Beamten reagieren. Verpflegung für einen 24 Std. Lauf???
Da muss ich an einen der schönsten Streiche von Verstehen Sie Spaß denken. Mit einer künstlichen Leiche im Kofferraum in die österreichische Polizeikontrolle:

https://www.youtube.com/watch?v=ACbkUXdFP24


Stichwort Tapern, die letzten Tage ging dann doch mein Blutdruck hoch. Ich warte ja noch auf meine Marathonschuhe (die eigentlich geplanten sind ja defekt).

Freitag bestellt (wegen Ostern auch nicht damit gerechnet, dass sich vor Dienstag was tut)
Nacht von Montag auf Dienstag: "Bestellung wird gepackt und geht in den Versand, Versandmitteilung bis heute Abend".
Dienstag: Nix.
Mittwoch: Nix. Parallel immer wieder in den DHL-Account geschaut, wo an mich adressierte Pakete zuverlässig auftauchen. Nix.

Bei 1-2 Tagen, die DHL benötigt, wird es langsam eng, ich plante schon recht konkret an Plan B.

Donnerstag Vormittag: Mail mit Trackinglink. Trackinglink, erster Versuch: Nix, nur die Seite von meinem DHL-Account mit bereits erhaltenenen Paketen. Nochmal draufgeklickt: Paket ist in Zustellung, kommt zwischen 12:30 und 14:30 :haeh:

:party: :party4: :walker:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37110
ruca hat geschrieben: Donnerstag Vormittag: Mail mit Trackinglink. Trackinglink, erster Versuch: Nix, nur die Seite von meinem DHL-Account mit bereits erhaltenenen Paketen. Nochmal draufgeklickt: Paket ist in Zustellung, kommt zwischen 12:30 und 14:30 :haeh:

:party: :party4: :walker:
:daumen:
Meinst du die paar km bis zum Marathon reichen, um die Schuhe ausreichend einzulaufen?

@me: Gestern eine schöne Radrunde gedreht und festgestellt, dass die Radform nicht weg ist. Ich bin daher ganz zuversichtlich, dass auch die Laufform wieder kommt bzw. die aktuelle Formkrise eher durch die Laufpause, Heuschnupfen und das warme Wetter kommt als durch irgendwelche Nachwirkungen von Corona. Ich will daher heute auf 4x 1km/300m Gehpause erhöhen und mal schauen, wie sich das so anfühlt.

37111
Mapuche hat geschrieben: :daumen:
Meinst du die paar km bis zum Marathon reichen, um die Schuhe ausreichend einzulaufen?
Das letzte Mal, dass ich in neuen Laufschuhen eine Blase hatte, ist schon viele Jahre her. Ich bin da recht robust.
Spannend wird eher, dass ich in den Dingern (ich bin ja bei den MT-Generaloprobe-Intervallen die Vorgänger eine halbe Nummer kleiner gelaufen) so gnadenlos zum Überpacen neige, dass ich mir da echte Sorgen mache, wie ich mich auch nur annähernd an meinen Plan halten kann.
Andererseits waren die Pulswerte auch so, dass das noch ok war.
Die ersten Kilometer vom Marathon werden sehr interessant. Dass das "Dauerbremsgefühl" am Anfang kommen wird, ist recht sicher. Die Frage ist aber bei welcher Pace. 5:09 was ich eigentlich laufen will? Oder dann doch 4:59, wonach sich die MT-Intervalle eher anfühlen? Und wie lange geht das gut, ich darf nie vergessen, dass ich so spät wie noch nie in die Marathonvorbereitung eingestiegen bin und zuvor nicht viele WKM zusammenbekommen habe...
@me: Gestern eine schöne Radrunde gedreht und festgestellt, dass die Radform nicht weg ist. Ich bin daher ganz zuversichtlich, dass auch die Laufform wieder kommt bzw. die aktuelle Formkrise eher durch die Laufpause, Heuschnupfen und das warme Wetter kommt als durch irgendwelche Nachwirkungen von Corona. Ich will daher heute auf 4x 1km/300m Gehpause erhöhen und mal schauen, wie sich das so anfühlt.
Die Daumen sind gedrückt. Ich hoffe, der Moment wo es "klick" macht und (annähernd) die alte Form zurück ist, ist bei Dir sehr bald.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37113
Mapuche hat geschrieben: :daumen:
Meinst du die paar km bis zum Marathon reichen, um die Schuhe ausreichend einzulaufen?
Wenn es die gleiche Marke ist, kein Problem. 1/2 Nummer größer ist beim M auch besser, da die Füße noch anschwellen. "Einlaufen" kann man auch auf dem Weg zur Messe, oder man lässt diese einfach mal ein paar Stunden an. Eigentlich auch nur um zu prüfen, ob die Verarbeitung ordnungsgemäß war.

Kein Problem also. Bei mir jedenfalls. :D

So Leutz, Carboloading läuft im vollen Gange bei euch. Aufregung und Anspannung müsste steigen, so auch bei unserer @Friemeline. :D

Haspa App ist geladen, Favoriten wurden eingerichtet. Von meiner Seite aus könnte es losgehen. :hihi: :teufel:

@Alcx:
Beim OEM habe ich im Handy geschaut, keine App. Kann mich an meinen M dort nicht mehr erinnern, ob wir die Möglichkeit des Trackens hatten. Auf der HP habe ich hierzu auch nix gefunden.

Tolle Aufregung und Vorfreude weiterhin. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37116
Isse hat geschrieben:Wenn es die gleiche Marke ist, kein Problem. 1/2 Nummer größer ist beim M auch besser, da die Füße noch anschwellen. "Einlaufen" kann man auch auf dem Weg zur Messe, oder man lässt diese einfach mal ein paar Stunden an. Eigentlich auch nur um zu prüfen, ob die Verarbeitung ordnungsgemäß war.

Kein Problem also. Bei mir jedenfalls. :D

So Leutz, Carboloading läuft im vollen Gange bei euch. Aufregung und Anspannung müsste steigen, so auch bei unserer @Friemeline. :D

Haspa App ist geladen, Favoriten wurden eingerichtet. Von meiner Seite aus könnte es losgehen. :hihi: :teufel:

@Alcx:
Beim OEM habe ich im Handy geschaut, keine App. Kann mich an meinen M dort nicht mehr erinnern, ob wir die Möglichkeit des Trackens hatten. Auf der HP habe ich hierzu auch nix gefunden.

Tolle Aufregung und Vorfreude weiterhin. :hallo:
Genau so ist es. :daumen:

Werden uns mit einem kühlen Getränk zurücklehnen und genießen :prost:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

37120
Wünsche auch allen Starterinnen und Startern am WE alles viel Spaß und alles Gute. Ich habe mich wegen akuten Taper-Wahnsinns und somit auftretender Wehwehchen hier mal zurückgehalten und schau mal, wie der Marathon am Sonntag so läuft.

37121
ruca hat geschrieben:Und unsereins wird grübeln, warum wir das nicht auch machen und uns stattdessen so quälen.


Nach dem Ziel ist dann aber alles vergessen. :hihi:


Deswegen machen wir es :daumen: :daumen: :daumen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

37122
Oh, Sonntag ist HH Marathon? Prima, dann kann ich morgens wieder auf der Couch liegen und anderen zuschauen statt selber was zu machen. Hat beim Hannover Marathon auch schon super geklappt :daumen:

Viel Erfolg allen Startern!

37123
Ich wünsche morgen allen HH Startern viel Spaß, Glück und frische Beine! Ihr rockt das. :daumen: Alles Gute natürlich besonders für Friemel, genieße es, zumindest bis Km 30+. :wink: Im Ziel sind dann alle Strapazen vergessen und du wirst froh sein, es bis zum Ende durchgezogen zu haben! :nick: Wettertechnisch sieht es ok aus, nur der böige Wind ist nicht so prickelnd.
Isse hat geschrieben:@Alcx:
Beim OEM habe ich im Handy geschaut, keine App. Kann mich an meinen M dort nicht mehr erinnern, ob wir die Möglichkeit des Trackens hatten. Auf der HP habe ich hierzu auch nix gefunden.
Gibt es nicht. :wink: Mit 6 Läufen diese Woche und +4k Hm habe ich dafür gesorgt, dass ich morgen nicht auf komische Gedanken komme. :D Wird meine letzte Peak Woche, das langsame Tapern geht bei mir erst ab Montag los. Auch wenn es morgen nicht so spaßig werden wird, freue ich mich drauf. Endlich mal wieder ein schöner langer Lauf mit Wettkampf Feeling, in landschaftlicher top Umgebung.

Schönes Wochenende allen. :winken:
Bild
Bild

37124
Bevor ich es jetzt gleich angesichts des nahenden Grillens oder der der aufkeimenden HSV-Wut vergesse:

Allen morgigen Startern alles Gute!

Unseren Hamburgern viel Spaß und Erfolg bei ihrer Runde vor meiner Haustür.

Und unserem Alcx bei seinem “schönen langen Lauf mit Wettkampf-Feeling”. So eine Gelassenheit möchte ich auch mal haben …

Haut rein! Ich bin in Gedanken bei Euch!

37125
todmirror hat geschrieben:oder der der aufkeimenden HSV-Wut
Ups, ich dachte, das grausige Ergebnis vorhin war schon der Endstand und staunte eben über Meldungen, die gar nicht passten... :hihi:

Kaum habe ich kein Sky-Abo mehr bekommen sie es doch noch hin?
Allen morgigen Startern alles Gute!
Danke! Und wenn es schiefgeht, war nur der Wind schuld. :nick:
Und unserem Alcx bei seinem “schönen langen Lauf mit Wettkampf-Feeling”. So eine Gelassenheit möchte ich auch mal haben …
Dem schließe ich mich doch an. :daumen:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37126
@Alcx: Viel Spaß :zwinker2: :daumen:

@HH Startern: Lasst es ordentlich KRACHEN :headbang: :headbang: :rock:

Sollte sonst noch jemand am Start stehen, viel Spaß.

Dem Rest schönes Laufen und viel Spaß.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

37127

Also in Sachen Fußball kann Bremen gern noch mal erklären, wie es funktioniert :teufel:

@Alcx Wünsche Dir morgen auch einen tollen Wettkampf mit Atmosphäre :nick: :daumen:

Wetter super, gleich Pasta-Buffet im Hotel :zwinker2: und den Wind verdränge ich mal :uah:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

37128
Friemel hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]86220[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]86219[/ATTACH]


Also in Sachen Fußball kann Bremen gern noch mal erklären, wie es funktioniert :teufel:

@Alcx Wünsche Dir morgen auch einen tollen Wettkampf mit Atmosphäre :nick: :daumen:

Wetter super, gleich Pasta-Buffet im Hotel :zwinker2: und den Wind verdränge ich mal :uah:
Nimm alle Eindrücke in dich auf und genieße es. Morgen bekommst du die Belohnung der letzen Wochen. Der ERSTE ist etwas ganz besonderes. :nick:

@Ruca: Hoffe, die neuen Schuhe beflügeln Dich :daumen:

Natürlich sind die Daumen für Euch alle gedrückt. :giveme5:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

37129
@Alcx, dein Pensum die Woche war mal wieder der Knaller und dann morgen noch zum Abschluss der Woche ein kleiner feiner M für zwischendurch. Wirklich klasse! :winken:

@WK-Leutz, haut ordentlich rein morgen. Die Daumen sind gedrückt. Kommt gut durch mit frischen Beinchen, genießt die Stimmung, genießt die WK-Atmosphäre, lasst es ordentlich krachen. Freue mich richtig mit euch mit, werde einige per App begleiten und freue mich dann nach den paar Km :D auf eurer breites Grinsen im Gesicht und eure Berichte. :daumen: :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37130
Ich wünsche den Startern morgen auch alles Gute! Natürlich ganz besonders Friemel drücke ich die Daumen! Habt alle viel Spaß!

Da bei mir heute morgen das erste Mal ein zweiter Strich auf dem Coronatest aufgetaucht ist, sitze ich jetzt abgeschottet im Gästezimmer. Habe also morgen viel Zeit, um den Marathon zu verfolgen...

37131
tmo83 hat geschrieben:Ich wünsche den Startern morgen auch alles Gute! Natürlich ganz besonders Friemel drücke ich die Daumen! Habt alle viel Spaß!

Da bei mir heute morgen das erste Mal ein zweiter Strich auf dem Coronatest aufgetaucht ist, sitze ich jetzt abgeschottet im Gästezimmer. Habe also morgen viel Zeit, um den Marathon zu verfolgen...
Gute Besserung.
Hoffentlich hast du einen milden Verlauf.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

37132
@ruca , @Friemel - toi, toi, toi und viel Stimmung genießen
@tmo83 - gute Besserung und schnelle Genesung
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

37133
DNF

alles lief gut, ich war auf Kurs PB und das Gefühl passte. Zwischenzeitlich meldete sich der Fuß, mit dem ich letzte Woche umgeknickt war, was ich aber für folgenlos gehalten habe. Dann fing der Oberschenkel an, dichtzumachen, gleichzeitig rebellierte der Magen. Ich gab dem ganzen Zeit, sich zu bessern, das tat es aber nicht. Weiter 17km waren so nicht drin ohne mich wieder komplett anzuschießen. Und auf ein Latschen musste nicht sein. Also stieg ich nach 25,5km aus bevor es richtig fies wurde.

Mir geht es aber gut damit man kann schlichtweg nix erzwingen und ich kann jetzt schmerzfrei gehen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37134
Sehr schade, @ruca. Hatte euch verfolgt und tue es weiterhin. Du bist auch ziemlich schnell von Anfang an unterwegs gewesen. Wir hatten auf deine Zielzeit gewettet. :)

Nicht zu ändern, ärgere dich nicht. Der HH M liegt vor deiner Tür und die nächste Gelegenheit ergibt sich. Erhole dich nun gut.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37136
@ruca Sehr ärgerlich! Dass mein Anblick gleich Deinen Magen zum Rebellieren gebracht hat, tut mir leid.

Insoweit war es vielleicht ganz gut, dass mich Friemel nicht gesehen hat (ich sie aber 2x von hinten). Und das kam so.

Als ruca bei mir (ca. an KM 25) vorbei war, war klar, dass es noch ein bisschen dauern würde, bis Friemel dort ankommen würde. Also beschloss ich (ich war mit dem Fahrrad unterwegs), ihr etwas früher an der Strecke aufzulauern. Als ich an der Sierichstraße ankam, muss sie gerade ca. 30s vorher vorbeigekommen sein. Nächster Versuch ein Stückchen weiter vorn. Das gibt es doch nicht, schon wieder knapp verpasst (können nur wenige Sekunden gewesen sein). Friemel ist einfach zu schnell. Auch der nächste Versuch war nicht von Erfolg gekrönt. Gesehen habe ich sie dann kurz von schräg hinten am Rübenkamp. Das war genau der Ort, an dem ich vorher gestanden hatte, als ruca an mir vorbeikam. Schließlich habe ich sie noch einmal an der Fulsbütteler Straße kurz gesehen. Dort passte (eigentlich alles). Das Läuferfeld lief auf der linken Seite der breiten Straße. Rechts war alles frei und wurde auch von Fahrradfahrern befahren. Ich wollte gerade kraftvoll in die Pedale treten, um das Feld rechts zu überholen und nach ca. 150m Friemel laut jubelnd zu begrüßen. Da sprang mir eine junge attraktive Polizistin vors Rad. In meine Vollbremsung hinein, teilte sie mir fröhlich mit, dass ich dort gern lang könne. Aber dafür hätte sie mich doch nicht ausbremsen müssen. Mein “Toll” quittierte sie mit einem zuckersüß breiten Lächeln. Wow, dachte ich, die flirtet mit Dir. Im nächsten Bruchteil der Sekunde zerplatzten zwei Seifenblasen: “Aber dann müssen sie schieben.”. Mein “Aber dann hole ich Friemel doch nie ein.” hat sie nicht verstanden. Ich bin dann nach Hause gefahren. Um Friemel doch noch zuzujubeln (sie sah sehr gut aus!), hätte ich eine riesige Schleife drehen müssen, für die mir die Zeit fehlte, weil ich noch einen Vortrag für Dienstag vorbereiten muss.

37139
Unsere @Friemeline ist super unterwegs. Jetzt war sie bei km 35. :daumen:

Unser @Alcx ist durch und das schon ein Weilchen. :D :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37140
ruca hat geschrieben:Mir geht es aber gut damit man kann schlichtweg nix erzwingen und ich kann jetzt schmerzfrei gehen.
Ist natürlich schade. :frown: Aber hey, (fast?) alle hier im Forum laufen ja aus Spass an d'r Freud, wie man hier in der Gegend sagen würde, oder auch der Gesundheit zuliebe. Dazu gehört natürlich auch, sich ab und an zu quälen :D , doch kluge oder erfahrene Läufer/innen wissen, wo die Grenze zur echten Qual ist, und machen lieber Schluss als "sich kaputt". Also hast Du alles richtig gemacht. Schwamm drüber, beim nächsten Mal läuft's besser. :daumen:

37141
@ruca, schade, aber eine kluge Entscheidung :daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

37143
Hallo ihr Lieben!

Bin angekommen und es war größtenteils wirklich nicht schön. Dementsprechend hab ich auch nur mein Minimalziel erreicht - ankommen!

Nicht ganz 4:43 auf meiner Uhr, egal. Zumindest ans Aufgeben habe ich keine Sekunde gedacht, aber Hamburg hätte es mir wirklich leichter machen können :zwinker2: .

Der beste Ehemann aller Zeiten war völlig überraschend an 4 Positionen aufgetaucht, um mich zu motivieren. Das war ehrlich gesagt das allerbeste am Lauf :nick: !

Und das Publikum war der Hammer :mundauf:

Genaueres schreib ich morgen!

@ruca Schade, dass es nicht geklappt hat :frown: . Aber schön, dass wir uns noch getroffen haben und Du mir helfen konntest in dem Chaos! :hug:

@tod :heul2: Wie schade! Hatte zwischendurch überlegt, ob Du Vielleicht an der Strecke stehst. Aber danke für den Versuch! (bzw. die diversen)
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

37144
Friemel hat geschrieben:
Bin angekommen und es war größtenteils wirklich nicht schön.
Meinen herzlichsten Glückwunsch zum Debüt. :hallo: Welpi und ich haben uns die Finger wundkommentiert. :D

Ein M ist selten "größtenteils schön". Sonst könnte ja jeder kommen und diesen laufen wollen. :D Es war dein Debüt: Ankommen in Würde. Dieses Ziel ist erreicht. Nun erhole dich gut, reflektiere den Lauf und dann freue ich mich auf deinen Bericht. Der nächste M wird dann auf Zeit gelaufen und das klappt dann auch ganz sicher nach deinen Wünschen. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37145
Bin auch angekommen, aber nicht ganz glücklich mit der Leistung. Ich hatte vorher mit mir gehadert, ob ich zur Abwechslung mal wieder einen Marathon gut und mit negativem Split durchlaufe oder auf Risiko gehe und eine Zielzeit unter 3:30 anpeile. Habe Letzteres versucht und war bei derr Hälfte der Strecke bei 1:45:xx und bin bis km 30 soagr ein Stück schneller unterwegs gewesen. Leider habe ich nicht durchgehalten; ab km 32 lief es merklich langsamer, und ab km 37 hat die Muskulatur dicht gemacht, so dass ich immer wieder Pausen einlegen musste. Den km 41 habe dann in sagenhaften 9:13 zurückgelegt. Im Ziel waren es dann 3:39, was ich insgesamt ok gefunden hätte, aber nicht nach dem Rennverlauf.
Bin jetzt fertig und ein wenig genervt, dass ich immer in die gleiche Falle Laufe, indem zwischen km 21 und 30 die Pferde mit mir durchgehen. Beim nächsten Mal muss ich wohl oder übel die Uhr zur Pacesteuerung benutzen, was ich eigentlich hasse.

Muss korrigieren: Durch Autostopp hat meine Uhr wohl einen Teil meiner Geh-Zeit unterschlagen. Es sind sogar nur 3:41h geworden.

37146
@ruca: Schade, aber das DNF klingt sehr vernünftig. Beim nächten Mal wird es besser!

@Friemel: Glückwunsch zum Erfolg! Klingt nach sehr vielen positiven Erlebnissen. Tolles Debüt!

37148
Vorab mal, so als kleine Einleitung. Mein letzter offizieller gelaufener Marathon war nun schon über 1,5 Jahre her und heute war es endlich mal wieder so weit, mein "geliebter" OEM (Landschaftslauf durchs Elbtal) fand statt. Ich konnte wieder mal so richtig live spüren, was das eigentlich bedeuted, einen M gegen sich und die Zeit zu laufen. Meine Hochachtung an alle Hobbyläufer, die sich so ein krasses Hobby ausgesucht haben und dieses dann am Tag X auch durchziehen, egal wie anstrengend es auch sein mag. Da hängt ja nicht nur ein sehr zeitintensives Training vorab dran, am Tag X muss halt auch alles passen. Mit der Erfahrung lernt mal einiges dazu und trotzdem kann am Tag dann alles schief gehen, und sei es nur durch das Wetter. 20-30 Km im Training kriegt fast jeder mit der Zeit hin, wenn er / sie es denn auch möchte. Beim M "fängt ab Km 32 das Rennen erst an" (überspitzt), dann kommen alle vorherigen Komponenten mit einem Mal zusammen. Training / Erholung / Ernährung / Pace / Erfahrung / Wetter / körperlicher Zustand etc. . Dieses ist jedes Mal die große Herausforderung.

@ruca, tut mir sehr leid, ich hätte es dir es nach der langen Zeit echt gegönnt. Mit den Jahren kann man zumindest erahnen, ob man ein wirkliches Problem hat, oder es irgenwie bis zum Ziel reicht. Bei deinen drei Problemen stellt sich die Frage erst gar nicht, sehr vernünftige Entscheidung! Es sollte nicht sein und dir läuft nichts weg, so kannst du im Herbst noch mal angreifen. Du hast ja auch geschrieben (GG), dass du mit den Rundenzeiten ansich zufrieden bist, ein positiver Punkt für die Zukunft.

@Friemel, auch hier noch einmal einen riesengroßen Glückwusch zum Debüt! :daumen: Auch wenn es zeitlich etwas länger gedauert hat, als vermutlich gehofft, du hast es durchgezogen! :nick: :pokal:

@yoshi, Glückwunsch zum absolvierten M, auch wenn du nicht zufrieden bist. Der Knackpunkt ist die gleichmässige, nicht überzogene Pace, vom Anfang bis zum Ende. Auf den letzten 10 Km wird das so wahrscheinlich nicht immer funktionieren, man schiesst sich aber auch nicht so ab, dass die Muskulatur versagt / zumacht.
Bild
Bild

37149
Alcx hat geschrieben:Bei deinen drei Problemen stellt sich die Frage erst gar nicht, sehr vernünftige Entscheidung!
Wobei das Fußproblem wieder verschwand, evtl. war der Oberschenkel aber eine Folge davon. Und das mit dem Magen war nur kurz aber genau in der Phase, in der ich meine Entscheidung traf. Wie gesagt, in den 30ern hätte ich durchgezogen aber mit noch 17 ausstehenden KM während der Entscheidungsfindung - nö.

Ich glaube mein Hauptropblem ist schlichtweg, dass ich für einen guten Marathon einen langen Anlauf brauche. Und der hier war einfach zu kurz.

Taktisch habe ich mir für den Lauf aber gar nichts vorzuwerfen. Es war sowohl von den Rundenzeiten minmal schneller als mein PB-Marathon 2019 und von den Pulswerten her fast exakt identisch. Auch die Beine fühlten sich (bis der Oberschenkel loslegte) richtig gut an.

Positiv nehme ich mit, dass ich mir sehr sicher bin, dass meine Bestzeit heute gepurzelt wäre. Nächster Anlauf dann Berlin.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37150
Friemel hat geschrieben: @tod :heul2: Wie schade! Hatte zwischendurch überlegt, ob Du Vielleicht an der Strecke stehst. Aber danke für den Versuch! (bzw. die diversen)

Ich bin ca. 1km wie ein blöder mit meinem Klapprad direkt neben der Strecke über den Gehweg gehheizt, um zu Dir aufzuschließen. Mehr als einmal hat einer der Fußgänger (völlig zu recht) kurz überlegt, mich vom Rad zu boxen. Ich hätte extrem gern die Dir und Deiner Leistung zustehende Hochachtung direkt an der Strecke gezollt. Dass das jetzt (aufgrund meiner schlechten Planung) nicht geklappt hat, tut mir extrem leid.

Ein Grund mehr, dann wirklich nach Delmenhorst zu fahren …

Du hast das heute großartig gemacht! Genieß es! Über Zeiten kannst Du ab dem 2. Marathon grübeln!

Zurück zu „Anfänger unter sich“