Banner

Der Starter-Faden

10551
Det_isse hat geschrieben:Evtl. sagt uns das, dass wir wie im TP gefordert, 6:30er Tempo geschlichen sind und du die letzten Km auf EB losgesaust bist. :D Am Samstag hatte ich mächtig Rücken und war völlig erschöpft, als wir uns verabschiedeten. Der 30er war insgesamt heftig.
Ääähm neeeehe, bin ganz brav im 6:20 - 6:30er Schnitt weiter gelaufen, also kein EB Tempo, nun ja. Habs überstanden ...
Schaun wa mal, wie´s kommenden Samstag läuft, das wird ja dann der letzte ganz laaaaaaaaange Lauf vorm M Start sein.

Freut mich total, liebe _isse, dass du so ein feines Läufchen hattest am Sonntag!!!! :nick:

10552
Glückwunsch Lexy zum Staffelsieg. Wie Tommi schon schrub, großes Kino! Ich würd an Deiner Stelle nur noch den 10er vorm M laufen, aber ich bin ja nur nen Trainingsplan-Noob.

Respekt an die beiden Damen zum gelaufenen 30er und zu den Wochenkilometern. Alle Achtung!

Auch bei mir lief´s gut:

Wochen(end)rückblick 36. Kw 2015

Bleiben noch 3 Läufe vom vergangenen Wochenende nachzutragen.

Am Freitagnachmittag hab ich die Chance genutzt, einen schönen langen Lauf im Hellen zu machen, was abends unter der Woche so nicht mehr möglich ist. Hab dazu meinen geliebten Alten Dömitzer Postweg ein wenig „aufgebohrt“, indem ich rechts, links und am Ende der Strecke ein paar Schlenker und zu guter Letzt noch ein paar Runden durch die Siedlung gemacht habe, um die HM-Distanz vollzukriegen. Dabei ging es wieder über Stock und Stein, Asphalt und Treppen, schön abwechslungsreich. Am Ende stand dann das auffer Uhr:
Distanz: 21,20 km
Zeit: 02:07:52
Pace: 6:01 min/km

Für den Samstagvormittag hatte ich alles so schön geplant: In Laufklamotten wollt´ich mein Auto zu Carglass bringen – hatte mal wieder nen Steinschlag und wie es sein muss, im Sichtfeld, also neue Scheibe fällig. Ich also rein in meine Laufklamotten, will die Treter anziehen und dabei fühl ich so rein, um die Steinchen vom letzten Lauf rauszupolken und was muss ich sehen? Im linken Schuh oberhalb des rechten großen Onkels ein etwas mehr als stecknadelkopfgroßes Loch. Sieh an, ich hatte mich bei meinen letzten Läufen schon gewundert, warum ich immer schon nach wenigen Metern Steinchen im Schuh und das auch noch vorne in der Zehenbox hatte! Also in meine alten, eine halbe Nummer kleineren Asics Cumulus (8,5 statt 9), aber in Verbindung mit meinen neuen dünneren Laufsocken von Löffler kein Problem. Hätte ich mal schon eher machen sollen, dann hätt ich die Probleme mit dem Rutschen in den Schuhen und der dadurch engeren Schnürung, die zu Zipperlein im oberen Spann des rechten Fußes geführt hatte, nich gehabt! Dann bei Carglass die nächste unliebsame Überraschung. Ich hatte meine Papiere in den „Zivilklamotten“ vergessen, diese aber unerlässlich für die grüne Umweltplakette. Also wieder nachhause, Papiere eingesackt und zurück. Dadurch ne halbe Stunde verloren und ich musste auf ne kürzere Distanz umswitchen. Zu allem Ärger auch noch zeitweise Nieselregen in Verbindung mit fiesem Wind. Für all den Ärger lief es sich dann doch recht gut, die kleineren Asics liefen sich wider Erwarten ganz wunderbar. Nur mein zipperlein im oberen Spann des rechten Fußes meldete sich hin und wieder. Is wohl doch nich nur ne Druckstelle, werd ich auf jeden Fall mal weiter beobachten. An zu enger Schnürung kann es jedenfalls nich gelegen haben, diese hab ich betont locker gemacht. Ach ja, gelaufen bin ich dann das:
Distanz: 15,15 km
Zeit: 01:30:57
Pace: 6:00 min/km (jut hinjekriegt, wa?)






Nach´m Mittag hab ich mir dann noch ein neues Paar Laufschuhe gegönnt: Geworden isses der Asics Nimbus.



Am Sonntagabend bin ich dann auch noch mal für ein kurzes, lockeres Läufchen los. Es lief sich wunderbar schnell und kraftvoll an und so überlegte ich mir unterwegens, aus der geplanten 6-km-Runde mehr zu machen und eine neue Laufstrecke zu erkunden. So bin ich meinen geliebten Alten Dömitzer Postweg einfach bis zur Kreuzung Fährweg weitergelaufen, dann nach links ab in Richtung B 106 und dort auf dem Radweg neben der Straße wieder zurück in Richtung Schwerin. Is schon interessant, wenn man die Strecke sonst nur aus dem Blickwinkel des Autofahrers kennt, hab nie bemerkt, dass der Weg hinter der Tanke in Richtung Schwerin nach rechts abknickt und am Baumarkt vorbei auf die Hamburger Allee führt. Na ja, so war ich mir sicher, die 10 km vollzukriegen, was ja dann auch geklappt hat. Die Daten:
Distanz: 10,98 km
Zeit: 01:05:12
Pace: 5:56 min/km

Damit war die zurückliegende Woche meine bisher laufaktivste: Bin erstmals über 100 km in einer Woche gelaufen, genauer gesagt, 109,68 km!

Gruß Frank

Bild
Bild

10553
Moin,

na denn...
:daumen: Lexy zum Sieg
:daumen: BerlinerInnen zu Euren Wochenkilometern
:daumen: Taeve - damit läufst Du locker doppelt so viel wie ich

Meine Woche war ja eher verhalten und sollte durch einen Doppeldecker am WoE aufgebessert werden.
Samstag regnete es und regnete... und ich trat in den Streik... und irgendwann kam die Sonne raus, so dass es mich doch nciht hielt.
Beim Km5 fing es an zu pieseln, 45° Regen von vorn und die Windjacke war binnen Minuten komplett durch :klatsch:
Nach 10min war der Spuk vorbei und ich konnte mich trocken laufen :wink:
Teil_2 gestern fiel Arbeiten am Haus zum Opfer... :peinlich: ergo werde ich wohl früh Feierabend machen und mal schaun, ob heute was geht, d.h. läuft :wink:

Guten Start :hallo:
Michael

10554
Ach ja, hab da noch´n Pic zu meinen neuen Schuhen. Bei Intersport war Räumungsverkauf, da gab´s die Treter anstatt für 179,- € für 135,- €uronen. Da hatt´s dann auch noch für 2 lange Lauftights für den Winter und ne Regenjacke gereicht. Als ich die Jacke zuhause ausgepackt hab, habsch festgestellt, dass da auch noch ne Hose dabei is. Habsch jetzt halt 3 für den Winter.

Bild


Meine alten Asics Cumulus 16 haben damit knapp 1.228 km geschafft, ehe sie der Lochteufel dahingerafft hat.
Gruß Frank

Bild
Bild

10555
Schön grüüün :zwinker2:
Aber der Kurs ist auch für Ausverkauf noch eine echte Ansage... :klatsch:
Ich liebäugele auch grad mit einem grünen Paar Asics - die Gel33-Supere gibbet grad bei 21Run im Ausverkauf und da meine GelLyte33 auf die 1000 zugehen, die 4er Kinvara die schon überschritten haben und auch die 5er Kinvara schon die halben 1000 in den Shlen haben... schaumermal.

LoggerJogger heute war nett, einen neuen Teil Strecke kennengelernt, viele Gehpausen gemacht und Km17 in 5:10 gerannt - läuft :nick:

Gruß
Michael

10557
Guten Morgen,

wollte ich vorhin mein Läufchen machen, wieder verschlafen ... Im Mom. steht hier ziemlich viel an. Heute am Abend wäre erst einmal Teufelsberg und Treppchen dran. Könnte gut sein, dass ich so erschöpft bin und morgen wieder nicht aus dem Bett komme. Mein Training wird sich vermutlich wieder auf den 2. Teil der Woche konzentrieren. Dann wird es ein wenig ruhiger werden.
taeve hat geschrieben:
Bild


Schöne Treterchen, aber irgendwann müsstest du deinen Tisch mal aufräumen. :D

Hatte mir letzte Woche DS Trainer 20 nochmals bestellt und laufe diese derweil ein. Diese sollen mich in Berlin begleiten zum M. Schaun wir mal.

Lexy ich hatte gesehen, dass du im 3:20er Faden dein Problemchen dargestellt hast. Weißt du nun wie du herangehst an deine Planung? Lass mal wissen bitte.

Taeve, warum läufst du 110 WKM? Habe ich irgendwas verpasst? Trainierst du auf M oder Ultra? 107 WKM hatte ich vor Boston im Peak.

Euch allen einen schönen Tag und habt schöne Läufchen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10558
Guten Morgen Frau Isse und alle anderen,

@ Taeve ich tu mich schwer damit, einen Schuh für 130 oder gar 160 € zu kaufen. Das ist ja nun wirklich völlig übertrieben von Asics..

Zu dem "Problem" welches ja eigentlich keines ist,
es geht in erster Linie darum, dass ich am 13.09. einen HM laufen will und am 19.09 stehen 10 km und zur Auswahl.
Für den 13. ist es nun so geplant, dass ich mich vorher ne knappe Stunde einlaufe und dann gemächlich mit dem langsameren Feld den HM bestreite. Das gibt nochmal 30 km für die Bilanz und ist 14 Tage vor dem Marathon auch die letzte Möglichkeit noch einen langen Lauf zu machen.
In der vorletzten Woche wird es noch ein paar normale Läufe geben, vielleicht nochmal 17 km im Marathontempo. Am 19.09. würde ich Stand heute den 10 km Lauf machen wollen, aber nicht volle Lotte, sondern eher so um 45 Minuten. Bin mir da aber noch nicht sicher. Ich könnte da auch den 20 er langsam durchlaufen.. Mal schaun :)
Bild
Bild

10559
Det_isse hat geschrieben:

Schöne Treterchen, aber irgendwann müsstest du deinen Tisch mal aufräumen. :D

Taeve, warum läufst du 110 WKM? Habe ich irgendwas verpasst? Trainierst du auf M oder Ultra? 107 WKM hatte ich vor Boston im Peak.
Tja, so sieht´s halt in nem Junggesellenhaushalt aus, ne…

Im Mom isses noch kein terminlich fest umrissenes Ziel, aber in der Perspektive will ich auch M und Ultra laufen. Daneben fasziniert mich die Idee des Streakrunning.Dafür erhöhe ich langsam Step by Step meine täglichen und wöchentlichen Laufumfänge. Ein Sprinter werd ich auf meine alten Tage eh nich mehr.

Leistungstest am 07.09.2015

Gestern stand mal wieder mein wöchentlicher Leistungstest auf meiner Haus-/ Referenzstrecke an. Schon beim Anlaufen merkte ich, das wird heute nicht leicht. Irgendwie steckte mir die vergangene harte Woche in den Beinen und entsprechend schwer waren diese. Trotzdem war ich zu Beginn noch ganz schön flott, baute dann aber, für mich während des Laufens kaum spürbar, allmählich ab, mit dem Höhepunkt auf den Kilometern 8 und 9. Als ich das bemerkte, riss ich mich noch einmal zamm und kam so zum Ende hin doch noch mal etwas besser inne Puschen mit ordentlicher EB auf dem letzten km. Erfreulich war, dass sich mein rechter Fuß kaum noch bemerkbar machte, dafür habbich jetzt ein leichtes Ziehen in der linken äußeren Wade.

Die Daten:
Distanz: 14,30 km
Zeit: 01:23:27
Pace: 5:50 min/km
Sprintintervalle mit Vmax 3:44 min/km

Die km-Splits:
5:35 oha, geht ja gut los
5:39 immer noch flott unterwegens
5:47
5:56 erster Anstieg
5:51
5:54
5:48
6:05 der obligatorische Hänger
6:03
5:52
5:57 zweiter Anstieg
5:59 dritter Anstieg
5:56
5:24 Endbeschleunigung
Gruß Frank

Bild
Bild

10560
... Und ich sitze in der Weiterbildung und kann nicht mit Frau _isse über den Teufelsberg Fetzen, ach schade ist das!
Dafür ist das eine schöne Umgebung hier (Jagdschloss Glienicke) da kann ich zumindest einen individuellen DL laufen. Vielleicht finde ich ja ein Stück der HM Strecke wieder :-))

10561
Und ist der Plan auch noch so gut gelungen…

Tja, wäre gestern alles nach Plan verlaufen, wäre es ein laaaangweiliger Laufbericht geworden. Eigentlich stand ein Testlauf auf meiner 14-km-Haus-/ Referenzstrecke an, nein, nicht für mich (hatte meinen Leistungstest ja erst am Vortag), sondern für meine neuen Treter, aber es kam ganz anners:

Erst meldete sich mein Darm und verlangte eine längere Sitzung bei Villeroy & Boch. Danach war klar, ich würde bei einem Lauf nach Plan nich mehr im Hellen zurückkommen. Also umgeswitcht, wollte dann ne 6-km-Schleife zwischen der Gartenstadt und Krebsförden drehen. Gedacht – auf den Weg gemacht.

Da hatte ich mich gestern noch im Faden von Andreas Reinholz über fehlende Nahtoderfahrungen auf meinen Laufstrecken ausgelassen, und dann das! Kam mir ein Päärchen mit´m freilaufenden Hund, oder besser ne Handvoll weißem kläffendem Etwas entgegen. Als das mich erblickte, geriet es außer Rand und Band, hörte nich mehr auf Frauchen oder Herrchen, rannte mir wie angestochen entgegen und sprang an meiner Wade hoch. Ich spürte schon seine Zähnchen an meiner Wade, da habbich ihn angebrüllt. Erschrocken ließ er (vorerst) ab von mir und kehrte zu Frauchen und Herrchen zurück. Bin dann an ihnen vorbei, auf einmal hörte ich Frauchen rufen „Aus! Komm zurück!“ Da hatte das Biest die Verfolgung aufgenommen und war drauf und dran, mich von hinten anzugreifen. Ich mich umgedreht, ein paar Schritte auf ihn zu und ihn wieder angebrüllt, dann seine Besitzer, von wegen warum nich angeleint und so. Dann ließ die Bestie endlich von mir ab und ich konnte meinen Lauf mit einer gehörigen Überportion Adrenalin im Blut fortsetzen. Pah, Wölfe! Nicht angeleinte, schlecht erzogene Hunde sind das vordringliche Problem von uns Läufern!

Wäre ich nun bei meinem abgeänderten Plan geblieben, hätte ich einen Kilometer weiter nach ner Schleife durch die Krebsfördener Siedlung den Rückweg angetreten und ne weitere Begegnung mit dem weißen Ungeheuer provoziert. Das wollte ich dann doch nich mehr riskieren und so bin ich dann von Krebsförden weiter unter der Straßenbahn und der B 321 hindurch nach Wüstmark, von da aus weiter die Pampower Straße entlang bis zum Pfohe-Knoten und von da aus über Waldfriedhof und Krebsförden wieder zurück nach Hause. Da hatt ich nich ganz 10 km auffer Uhr, die wollte ich noch vollmachen und so habbich noch ne Schleife durch die Siedlung gedreht. Am Ende stand dann das auffer Uhr:

Distanz: 10,18 km
Zeit: 58:35 min
Pace: 5:45 min/km

Die km-Splits:
5:43
5:43 am Ende dieses Kilometers hatt ich die Begegnung mit der weißen Bestie
5:45
5:45
5:51
5:45
5:59 der obligatorische Hänger
5:39
5:52 Steigung
5:33 EB

Ach ja, zum Test meiner Schuhe habbich nu bis jetzt gar nix geschrieben, war auch reichlich unspektakulär. Der Nimbus hat ja ne ähnliche Charakteristik wie mein Cumulus, von daher waren auch keine Wunder zu erwarten. Mir erscheint der Nimbus aber noch´n bissl mehr gedämpft, aber auch etwas schwerer als der Cumulus. War mir aber nach der harten letzten Woche so auch ganz recht. Wird wohl mein Langstreckenschuh werden
Gruß Frank

Bild
Bild

10562
Moin,

beim Wort "Nahtoderfahrung" wurde mir schon ganz anders...

Ich hasse solch unerzogene Kläffer und würde sie am liebsten allesamt dem China-Imbiss übergeben :nick:

Meine letzte Begegnung der unheimlichen Art war im Frühjahr, als der zugegebenermaßen hübsche Schäferhund - und sowas geht bei mir dann auch als HUND durch (alle anderen nicht) - auf den Zaun aufgestützt mit mir reden wollte :zwinker5:
Das war am Ende eines sehr früh gelaufenen 30ers und zaggg war ich auch wieder wach :zwinker2:
Aber ob ich Frauchen, die mit Fluppe im Hals ihren Liebling nicht unter Kontrolle bekam, nun gesagt habe, dass ich NICHT mit Hasso spielen möchte, oder nicht... ging eh im ohrenbetäubenden Gebell unter.

Einen anderen Vierbeiner habe ich kurz vor meiner Wade dadurch erschreckt, dass ich ihn angebrüllt und parallel vor seiner Nase in die Hände geklatscht habe :teufel:
Der wollte von sich aus nicht mehr mit mir spielen :zwinker2:

Soooo, laufen... gestern Teil_2 eines Doppeldeckers gestartet und mit relativ müden Beinen ohne Uhr losgeschlurft...
Bis Km5 im Wohlfühltempo und dann die zweiten 5Km GAAAAAS :teufel:
Zu Hause angekommen auf dem Tracking gesehen, dass der zweite Teil in 5er Splits ging und Km10 in 4:32 :geil:

Heute/morgen terminbedingt Pause.

Bergfest :zwinker2:

Gruß
Michael

10563
Achje Teave, ging ja nochmals glimpflich ab.

Wir hatten gestern unser Hügeltraining vom Verein. Weil ich so vollgefuttert war, war das Ergebnis nicht so berauschend. Kam nur schleppend hoch, dafür recht locker wieder herunter. Die 212 Stufen musste ich ab der Mitte der Strecke gehend bewältigen. Wenigstens bin ich oben angekommen.

Wie wir da so im Wald unsere Runden drehen, denke ich noch, hier stinkt es irgendwie. Schaue zur Seite und was steht dort? Wildschweine. Nun bin ich ja eher der Stadtmensch und hatte schon so leichte Panik vor den Viechern. Die machten aber seelenruhig weiter und ich wurde kurzzeitig schneller, hoch, auf dem Wege zum Hügel. Auf dem Weg zur S-Bahn wieder Wildschweine. Diesmal wurde ich wesentlich schneller. Es wird Zeit, dass mich die Kirsten wieder auf dem Nachhauseweg begleitet. :hallo:

Heute früh war ein ganz lockerer 10er dran, so zum Ausruhen. Herrlich war es. :)

Schönen Tag euch allen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10565
[quote="Det_isse"]

Na gern doch! Morgen begleite ich wieder .-))
Ist das nicht toll, dass ich jetzt mit zum SCC gehöre?? Ganz feines Training gibt es da,und es passt ganz prima zu meinem Leistungsniveau. Ich habe so einen Spaß dort und bedanke mich nochmal ausdrücklich bei Kerstin, die mich sehr motiviert hat das Training einfach mal auszuprobieren :nick: - ist doch großartig, oder??
Und bei meiner spontanen Marathonvorbereitung schadet dieses Zusammenspiel jetzt auch nicht gerade :zwinker2:

10566
Kirsten ich erinnere nochmal an Sonntag ;-)
schorfheide-lauf.de
Passend für einen letzten langen Lauf 👍
Von Berlin aus mit dem RE3 bist du in knapp einer Stunde um 8:28 in Angermünde. Start ist zwei Stunden später, ich werd mich vorm HM 10 km einlaufenund dann ist der Lala abgefrühstückt.
Wäre super, Frau isse kannste auch gleich mitbringen :-)
Bild
Bild

10567
Ach menno lexy, leider wird das nix mit uns zweien. Denn am Sonntag laufe ich mit den Kindern den 5km Lauf im Tierpark. Der mir ehrlich gesagt natürlich überhaupt nicht in die Marathonvorbereitung passt, steht aber nun schon eeeeewig fest und wir laufen den jedes Jahr mit unseren Fußballern, ist ja auch irgendwie toll. Nun mache ich den laaaaaaaaaaaangen Lauf am Samstag früh, wie in der letzten Woche.

Ich bin gestern knapp 18 und heute nochmal 10km gelaufen. Heute war´s wirklich anstrengend. Morgen Tempo mit dem Verein. Samstag langer Lauf, Sonntag also Tempo im Tierpark. Ab Montag geht´s tapern los... irgendwie freue ich mich drauf :peinlich:

10568
Ach schade :-/
Naja man kann nicht alles haben ne ;-) ich freu mich schon, die Gegend ist wirklich der Hammer mit den riesigen Buchen dort. Mir fallen die Läufe auch zunehmend schwer. Ich denke dass hab ich mir letzte Woche verhagelt. Mittwoch die 4x3km Intervalle, Donnerstag nochmal 17 km und Freitag der WK mit den 400 m Runden. Ich glaube das steckt mir immernoch in den Knochen. Naja zwei Wochen noch und dann kann ich wieder ein bisschen nachlassen.
Bild
Bild

10569
Guten Morgen,

naja Kirsten, ich hatte schon den Weg bei dir zu bedenken gegeben. Insgesamt war es natürlich für dich ein schnelles Einfinden und so hat sich das alles auch ein wenig begünstigt für dich. Du passt ganz gut in das Leistungsniveau, ich eher nicht. :hihi: Nun ja, jetzt teilen wir uns meinen Trainer. :) Du hattest 4 Wochen Probetraining, nun ist die Entscheidung vor einer Weile gefallen. Ich freue mich jedenfalls.

Lexy, nix da, Schorfheide läuft ohne Isse. Das Studium von der Charité beginnt in Kürze. Mein Sohn hat eine geeignete Wohnung gefunden. Somit Wohnungsauflösung, der Umzug steht mal wieder an, nebenbei noch Malerarbeiten. Isse hat Wochenendspaß, ohne Ende und dies auch die kommenden WE. :D

Ich konnte heute früh noch einen kleinen 10er drehen. Am Abend ist dann wieder Verein dran. Letzte Vorbereitungen und dann wird es ruhiger. Auch nicht verkehrt.

Wünsch euch schöne Läufchen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10570
Det_isse hat geschrieben:Guten Morgen,

Am Abend ist dann wieder Verein dran. Letzte Vorbereitungen und dann wird es ruhiger. Auch nicht verkehrt.

Wünsch euch schöne Läufchen. :hallo:
Ja, dann kannst du endlich wieder deine 130 WKM schrubben :D
Bild
Bild

10571
Moin,

und ich tapere heute den zweiten Tag in Folge :zwinker2:
Bin heute zu einem privaten Kicker-Turnier eingeladen - ob das als Ausgleichsspocht durchgeht?

Morgen ist ein Homerun geplant, d.h. meine Arbeitskollegin nimmt mich morgen mit und ich renne je nach Lust/Laune zwischen 15 und 20Km nach Hause.
Samstag der nächste Ausgleichssport: Motorrad-Tour auf zwei HotDogs und ein grooooßes Soft-Is nach Dänemark :nick:
Sonntag und kommende Woche ein bis drei Läufchen und dann mal sehn ob ich am kommenden WoE ein erstes läuferisches Selbst-Experiment wage :wink:

Fast schon WoE :hallo:
Michael

10572
MichaelB hat geschrieben:... und dann mal sehn ob ich am kommenden WoE ein erstes läuferisches Selbst-Experiment wage :wink:
Uihh, das klingt spannend, was wird´s?

Nachtrag zu meinem Lauf am Dienstag:
Im Nachhinein kann ich die Aggressivität des Hundes nachvollziehen. Hab schließlich ausgesehen wie´n bunter Papagei; neongrüne Laufschuhe, weinrote kurze Laufhose, türkisblaues Laufshirt.

Gestern Abend war dann dies:

Langer lockerer Lauf am 09.09.2015:

Mal wieder Training „nach Plan“. Auf dem Programm stand ein lockerer langer Lauf im GA2-Modus, der dann auch wie geplant ablief. Zu Beginn noch ziemlich schwere Beine, als wenn ich Bleigewichte an den Füßen hätte. Das lief sich erst ab km 5 etwas ein. Zum Ende hin wurde es dann schon ganz schön schummerig, muss wohl langsam meine Strecken wieder auf beleuchteten Wegen planen und das heißt, tschüss, Gelände, bis zum nächsten Frühjahr! Sch…ade.

Die Daten:
Distanz: 16,83 km
Zeit: 01:42:30
Pace: 6:05 min/km
Gruß Frank

Bild
Bild

Eine total bekloppte Idee!

10573
Da hier ein wirklich beeindruckender Austausch stattfindet möchte ich mich mal einklinken. Was das Laufen angeht bin ich nicht direkt ein Anfänger, aber ich plane jetzt doch für nächstes Jahr einen Marathon und da es mein Erster ist, passt der Faden dann doch wieder sehr gut.

Etwas zu mir: Ich laufe seit 11 Jahren. Anfangs nicht so ganz regelmäßig aber seit 7 Jahren recht regelmäßig mit 700 – 1000 km/Jahr. In der Zeit als reiner Genussläufer und kaum Wettkämpfen. Leider auch immer wieder durch Verletzungen zum Nichtlaufen verdammt. Eine sub50 auf 10 km war aber z.B. für mich immer undenkbar. Ende 2013 war eine Veränderung notwendig. Ich beschloss mehr und strukturierter zu laufen. Und ich wollte auch mehr an Wettkämpfen teilnehmen. So konnte ich im Mai 2014 meine HM PB trotz Verletzungspause um 4 min auf 1:55:xx verbessern. Im Herbst bin ich dann in den örtlichen Lauftreff (Zitat D-Bus: "unter Anleitung") eingetreten der ein sehr gutes Bahntraining anbietet, in dem auch Kraft und Koordination ein Schwerpunkt sind. Im Oktober sind dann mit 0:48:XX die sub50 auf 10 km gefallen, obwohl ich im Vorfeld wieder wegen Verletzung nicht voll trainieren konnte. Im letzten Jahr habe ich auch mein Gewicht um 10 kg auf 68 kg (bei 176 cm) reduziert und das Jahr mit 1500 km abgeschlossen. Im April diesen Jahres ist dann mit 44:03 die sub45 auf 10 km gefallen. Leider konnte ich meine HM-sub1:40-Pläne wieder wegen Verletzung nicht durchziehen. Trotz 1,5 Monaten Verletzungspause und der jetzigen Aufbauphase mit geringen Umfängen, werde ich dieses Jahr wohl mit +/- 2000 km abschließen. Für 2016 plane ich eine sub43 auf 10 km. Ich mache 2*/Woche Kraft-/Stabiübungen + Blackroll und gehe 2*/Woche 1700 – 2000 m schwimmen.

Die bekloppte Idee ist also einen Marathon im Oktober 2016 (z.B. FfM) in einer Zeit zwischen 3:30 und 3:25 zu laufen. Ein Marathon reizt mich zwar nicht direkt und daher bin ich bis jetzt auch noch keinen gelaufen, aber ich finde den 4-week-cycle von Jack Daniels sehr interessant und frei nach dem Motto der Weg ist das Ziel würde ich gerne mal da einsteigen.

Über den Herbst/Winter peile ich Umfänge von 50 – 60 km/Woche an mit weniger Tempo aber dafür vielen Höhenmetern. Vielleicht mal den ein oder anderen Cross-Lauf. Das richtige Tempo-Training wird dann wieder Anfang nächsten Jahres aufgenommen. Ab Mai steige ich dann in den 4-week-cycle von JD mit einem Peak von 80 km/Woche ein. Sonstige Wettkämpfe:
  • 10er März/April zur Standortbestimmung (vielleicht sub43). Festlegung der VDOT für den Trainingsplan.
  • Ende Mai HM beim ING in Luxembourg (sub1:40)
  • Ende Juni HM oder 10er
  • September/Anfang Oktober letzter 10er zur endgültigen Bestimmung der Zielzeit. Da muss die sub43 fallen.
Wenn ich jetzt einen Marathon plane sind die Voraussetzungen dafür denkbar schlecht:
  • Ich bin bisher aus Prinzip keinen Marathon gelaufen. Ich finde (Trainings-)Läufe über 2h nicht sehr reizvoll. Die Ausnahme sind dabei Freundschaftsläufe wo es auch um Geselligkeit geht. Daher favorisiere ich auch Jack Daniels, da er seine Trainingsläufe auf 150 min limitiert.
  • Ich spreche zwar ganz gut auf Training an, bin aber alles andere als ein Naturtalent. Die genannte Bestzeit auf 10 km war schon mit gezieltem Training verbunden (50 – 60 km/Woche mit Bahntraining, TDL und Lala mit Endbeschleunigung bzw. als Crescendo).
  • Wie man schon aus der Darstellung oben entnehmen kann bin ich sehr anfällig für Verletzungen.
  • Einen Marathon in 03:30:00 (oder sogar schneller) zu laufen ist für mich noch völlig undenkbar. Ich weiß im Moment nicht, was mich dazu motivieren und wie ich es schaffen könnte mit dem entsprechenden Tempo eine solche Distanz zu laufen. Wenn ich mir eine Zielzeit aussuchen könnte würde ich die klassische sub4 nennen. Es ist für mich tatsächlich nicht vorstellbar. Die einzige Hoffnung wäre, dass ich auch mal über die sub50 auf 10 so gedacht habe. Und wenn es einfach wäre, würde es auch keinen Spaß machen.
  • Ich habe drei Kinder (4 – 9 Jahre) und Familie hat immer Vorrang. Zeit ist bei mir also ein extrem limitierender Faktor.
Ich freue mich schon auf den Austausch hier :nick: .

Gruß
Gid

10574
Tja, dann mal ein herzliches Willkommen auch bei uns „Startern“ hier. Wie schon festgestellt, sind ja einige hier, die ja schon längst keine „echten“ Starter mehr sind.

Gruß Frank

Bild
Bild

10575
Müdes Fahrtspiel am 10.09.2015

Gestern Tag 2 der Kuchenorgie auf Arbeit. Entsprechend mit „schlechten“ KH vollgepackt, mit müden Knochen und relativ spät hab ich mich dann zum Laufen aufgemacht. Ne große Runde wie geplant war nich mehr drin und so habbich aus der Not eine Tugend, sprich Fahrtspiel gemacht. Dabei hätt ich mir die erste Steigung raus aus der ehemaligen Kiesgrube verkneifen und bereits davor in Richtung Wüstmark abbiegen sollen, denn so wie gestern da hochgequält habbich mich schon ewig nich mehr. Dann aber an der Kreuzung Fährweg nach rechts in Richtung Schwerin Süd ab. Von da an blieb die Strecke eben und ich konnte in meinen Wohlfühl-Schlurfschritt verfallen. Das ging so bis zur Straßenbahnhaltestelle Wüstmark. Da ich nich ebenerdig über die 4-spurige Ausfallstraße auf die andere Straßenseite wechseln wollte, bin ich da die Treppen runter, unter durch und dann über Wüstmark weiter in Richtung Waldfriedhof gelaufen. Kam mir als Abwechslung auch gerade recht. Der ebene, asphaltierte Radweg neben der Straße begann gerade öde zu werden. Nu wurde es so langsam schummerig, was aber nich nur an der Abenddämmerung lag. Der Himmel bezog sich, die Wolken drückten ein paar Tränen ab und der Wind frischte urplötzlich auf. Trotzdem konnte ich mich nich mehr zu irgendeiner Form von Beschleunigung aufraffen und wollte nur noch den Lauf halbwegs anständig nachhause laufen. Zum Schluss habbich dann aber doch noch ne Ehrenrunde um die Siedlung gedreht, um die 10 km vollzumachen. Trotzdem – kein schöner Lauf und am Ende ziemlich kaputt.

Die Daten:
Distanz: 10,69 km
Zeit: 01:05:09
Pace: 6:05 min/km

Gruß Frank

Bild
Bild

10576
Guten Morgen,

herzlich willkommen Gid, hier im Faden bei uns. Wenn du im kommenden Jahr den M laufen möchtest, bist du hier völlig richtig. Schaffst du diesen in Sub 3:20 fliegst du hier raus und kannst dich bei den ambitionierten Läufern einordnen. :D So einfach ist das bei uns. Hier ist eine bunte Mische - Anfänger und auch diejenigen, die die Lauferei ein wenig forscher betreiben. Fühle dich einfach wohl hier. :hallo:

Gestern nun 2x Training, vor der Arbeit mein lockeres Läufchen. Abends Verein mit IV - 2000/1000/1000/1000/2000m mit je 500er Trab und noch so ein wenig km sammeln. Wir sind bald ersoffen im Regen. Nein, war das ätzend. Wir waren jedoch ganz tapfer. Nun, morgen wäre dann der 30er dran und übermorgen noch einmal ein 10er zum Ausruhen. Dann geht es langsam los in die Taperingphase.

Lexy, du verwechselst mich vermutlich mit D-Bus. Der läuft so komisch hohe Umfänge. Ich darf ja nicht mehr >85 km, jedenfalls nicht in Kombi mit den Quali-Einheiten vom Verein aus. :frown:

Wünsche euch einen schönen Freitag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10577
Moin,

tapfer tapfer Miss_isse, bei strömendem Regen kann ich es mir doch leicht verkneifen :wink:

Dafür war ich heute auch tapfer und habe die Laufklamotten mit zur Arbeit genommen, werde also zu Fuß nach Hause kommen :nick:

Gid, hier bist Du richtig - auch wenn einige hier keine blutigen Anfänger mehr sind, starten wir doch gern und immer wieder durch :daumen:
Deine Marathon-Pläne finde ich... mal sagen "ambitioniert" von der Zielzeit her im Verhältnis zu den eher überschaubaren Wochenkilometern. Es wird "Profis" geben, die Dir sagen werden, dass das nie im Leben etwas wird, weil man für diese Zeit mindestens wenn nicht noch mehr WKm braucht - ich hätte meinen ersten Marathon dies Jahr mit einem Schnitt von 45Km/Woche in den 16 Wochen zuvor wahrscheinlich gar nicht laufen dürfen :zwinker2: und bin trotzdem aufrecht und lächelnd ins Ziel gekommen :nick: und das nicht erst nach fünf Stunden :wink:
Bekloppte Idee?
Ich mag bekloppte Ideen und kann nur einen bekannten Langstreckenläufer, bzw. dessen Vater zitieren: "sometimes you just do things" :zwinker2:

Schönen Freitach :hallo:
Michael

10578
Danke für das liebe Aufnehmen bei euch. Ich habe auch schon bemerkt, dass es hier (im Moment) eigentlich keine blutigen Anfänger mehr gibt, aber das Bild mit dem Durchstarten mag ich.

@Isse: 3:20 :uah: ? Ich finde meine 3:30 ja schon total bekloppt und du kommst mit so etwas?

@Michael: die 50/60 km/Woche ist der Umfang, den ich über den Winter festigen will. Ich muss halt momentan auch aufpassen, dass mein Jahresumfang nicht zu sehr steigt, um mich nicht wieder zu überlasten (vergangenes Jahr 1500 km). Für die 24 Wochen des 4-week-cycles plane ich einen Peak von 80 km/Woche + 2 * Woche 2000 m Schwimmen. Das ist das maximal, was ich mit Familien machen kann. Zudem gehe ich davon aus, dass der Grenznutzen bei höheren Umfängen immer geringer wird, d.h. mit 20 km/Woche mehr würde ich den Marathon vielleicht 1:30 min schneller laufen.

Warum ich mir die 3:30 h als Zielzeit genommen habe: Aufgrund meiner aktuellen VDOT sollte ich theoretisch mit dem entsprechenden Training eine 3:23 h laufen. Jetzt liest man immer wieder vom Ersttäter-Malus beim Marathon, d.h. dass Marathon-Anfänger 15 – 20 min auf ihre Zielzeit drauf rechnen müssen. Ich möchte wissen, ob das tatsächlich so ist oder nur am mangelnden Training liegt. Auch liest man immer wieder, dass mehrere Läufe über 30 km wichtig sind. Studien zeigen aber, dass man nach 150 min fast keinen Trainingseffekt mehr hat und danach eigentlich nur noch seine Verletzungsgefahr steigert. Klar kann ich mir vorstellen, dass es für den Kopf wichtig ist, für das eigentliche Training aber nicht relevant. Ich werde die Umfänge eher über die km/Woche machen.

Gruß
Gid

10579
Moin,

also ich hätte laut verschiedenen "Rechnern" gemäß HM eine 3:30 laufen können... und war mit meiner 3:47 bei der Premiere absolut zufrieden, zumal das auch nur 2min über meiner gemeldeten und heimlich angepeilten Ziel-Zeit lag.
Der erste Marathon ist was zum Genießen - für den einen oder anderen vielleicht auch nicht :wink: - und sollte vor allem Spaß machen.
Dem Kopf bekommt es sicherlich gut, schon mal eine ähnliche Distanz gelaufen zu sein - hatte ich ca. 14 Monate vorher gemacht.
Über lange Läufe streiten sich die Gelehrten... die einen sagen, sie seien unverzichtbar, die anderen empfehlen eher 3/5 zu 2/5 aufgeteilte Läufe an aufeinander folgenden Tagen oder reine Doppeldecker... ich habe letzten Winter ein paar längere Läufe um die 25Km gemacht und mich dann für einen 28Km WK einen Monat vorher gemeldet, den aber krankheitsbedingt sausen lassen müssen... ergo einen LaLa von 28Km knapp drei Wochen vorm eigentlichen Marathon gemacht.
Hat insgesamt gereicht. :wink:

Für meinen nächsten Marathon im April in Hamburg werde ich ähnlich trainieren wie dies Jahr, dann aber möglichst mehr Doppeldecker einbauen.

Gruß
Michael

10580
MichaelB hat geschrieben:Über lange Läufe streiten sich die Gelehrten...
So isses und alle haben sie Recht und Erfolg. Viele lange Läufe sind kein Garant für einen erfolgreichen Marathon und wenige bis gar keine über 30 km muss nicht ins Verderben führen, wie du bestens bewiesen hast Micha :daumen: Ich denke mit der richtigen Motivation über die komplette Distanz hinweg kann man mehr erreichen als viel Knüppelei im Training vorher. Viele Einbrüche kommen vom Kopf her und nicht umsonst kommt der Hammermann bei 30 bis 35 Kilometern. Etwa die Distanz, die man maximal vorher im Training gelaufen ist. Vom kompletten Versagen des Körpers mal abgesehen. Das kann immer passieren, egal wie man trainiert hat. Ganz gerne, wenn man den Marathon zu schnell angeht :D

Auch wenn ich nicht der typische Starter-Faden-Tippsler hier bin (hab ja meinen eigenen Fred :P ) sach ich willkommen Gid :hallo: Und auch ich bin sehr gespannt auf deine Entwicklung :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10581
dicke_Wade hat geschrieben:So isses und alle haben sie Recht und Erfolg. Viele lange Läufe sind kein Garant für einen erfolgreichen Marathon und wenige bis gar keine über 30 km muss nicht ins Verderben führen, wie du bestens bewiesen hast Micha :daumen:
Oh je, jetzt steigen noch die Ultras in die Diskussion mit ein :zwinker2: .

Ich finde ja auch eher das Training zum Marathon spannend, der Marathon ist da eher Nebensache und wie man so etwas genießen kann :gruebel: ? Vielleicht einen schönen Landschaftsmarathon in 5:30 h :zwinker5: . Das Training möchte ich halt schon an meinen Möglichkeiten orientieren und warum dann nicht am Ende die Früchte ernten, aber halt schon mit ein paar km in den Beinen. Aber extrem lange Trainingsläufe würden mich eher demotivieren.

Gruß
Gid

10582
Moin,

so unterschiedlich kann es sein... ich finde eher den jeweiligen Lauf selbst interessant und das Training bis dahin... nun ja, da laufe ich eben ;-))
Wie man einen Marathon genießen kann, könnte ich an dieser Stelle nicht auf die Schnelle erklären - ich laufe halt gern und noch lieber lange und hãtte noch viel lieber mehr Zeit dafür :-)

Danke für die Blumen Tommi***
Und dabei dachte ich zwei Minuten vor dem Start noch, dass ich das Ding allein laufen müsse - zum Glück dann ja nicht ;-)))

M.E. läuft ganz viel der Kopf mit und hat bestimmt die Hälfte zum Erfolg beizutragen.

Sooo, und nun setze ich mir den Helm auf und bin dann msl den Tag "off" :-))

Wünsche Euch schöne Läufe***
Michael

10583
MichaelB hat geschrieben:so unterschiedlich kann es sein... ich finde eher den jeweiligen Lauf selbst interessant und das Training bis dahin... nun ja, da laufe ich eben ;-))
Ist tatsächlich so, dass mich das Training am meisten reizt. Ist z.B. auch schwer zu erklären, wie man im Vereinstraining Intervalle schrubben auf der Bahn lieben kann :) . Bei Wettkämpfen favorisiere ich definitiv die 10er, allein schon wegen dem Tempo.

Jetzt kommt auch mal ein kleiner Laufbericht. Ich hatte diese Woche frei und da die Kinder wieder in der Schule bzw. im Kindergarten sind, konnte ich die Vormittage mal ausgiebig zum Laufen und Schwimmen nutzen. Gestern sollten es mal 14 km im Wald werden, geworden sind es 16,6 km mit über 500 hm. Ich wohne ein paar km nordöstlich von Trier und es ist wirklich ein tolles Laufgebiet. Ich kann entweder völlig flach gemütlich an der Mosel laufen oder mich mit Höhenmetern abschießen. Gestern habe ich mal die Chance genutzt einen unbekannten Abstecher zu laufen. Einen Teil musste ich querfeldein den Berg auf laufen bzw. gehen. Ich liebe ja die Wurmnavigation an der FR 305. Bei mir als großen Navigator würden solche Experimente sonst ziemlich oft in die Hose gehen :hihi: . Ich war aber bald wieder auf einem bekannten Weg. Ist schon interessant: In dem Wald verläuft eine alte Römerstraße. Man läuft also mitten im Wald plötzlich auf etwas überdimensionierten Kopfsteinpflaster. Unglaublich schön auch das Licht am Vormittag im Wald und die Temperaturen waren genau richtig. Mich wundert es wirklich, dass da nicht viel mehr los ist. Mir ist nur ein Läufer begegnet. Aber die Masse geht halt an der Mosel laufen.

Dadurch, dass die Felsformationen im Wald aus Sandstein bestehen, hat man kleine Abschnitte mit Sand, fast wie am Strand. Das Highlight kam dann auf dem Rückweg. Am Waldrand gibt es ein sehr gut gepflegtes Kneippbecken. Auf der Strecke eine absolutes Muss. Der Wahnsinn wie gut das den Beinen tut. Am Ende hatte ich dann eine 6:40/km im Schnitt. Ein richtiger Genusslauf!

Gruß
Gid

10584
Moin Starters ;-)
Gleich gibt's den letzten Lala vor Berlin, 10 km + HM WK. Ich freu mich schon und hoffe, dass ich mich ein wenig bremsen kann wenn die Meute loswetzt.
Bild
Bild

10585
lexy hat geschrieben:Moin Starters ;-)
Gleich gibt's den letzten Lala vor Berlin, 10 km + HM WK. Ich freu mich schon und hoffe, dass ich mich ein wenig bremsen kann wenn die Meute loswetzt.
Schreddere dich nicht! Schätzeken, viel Erfolg wünsche ich dir dennoch. :D

So, Isse ist fertig mit der Peakwoche. Sind insgesamt 88,57 WKM geworden, aufgeteilt in 6 TE. Der gestrige 30er lief für mich großartig. Auf den letzten 10 km bin ich tatsächlich deutlich schneller geworden, als die restlichen km und hätte noch locker so weiter machen können. Obwohl ich brav alle TE, LaLas, IV und TDL absolviert habe, fühle ich mich insgesamt nicht so gut vorbereitet auf den BM. Vl. liegt es einfach daran, dass ich dieses Mal (für mich) nicht ausreichend WKM in den Beinchen habe. Der TP von meiner Vereinstruppe sieht jedoch nur ~80 WKM vor im Peak.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10586
@Lexy: Viel Spaß beim Trainings-HM

Hier meine Wochenübersicht. Die 2. Woche in Folge mit mehr als 50 km. Es zwickt zwar ein wenig, aber bis jetzt vertrage ich das wohl gut. Werde mich mal auf eine Q-Einheit pro Woche beschränken, bis ich sicher bin, dass ich es vertrage.

[TABLE]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD]2000 m[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Bahntraining[/TD]
[TD]Einlaufen, 10 * 400 m in c.a. 1:33 mit 200 m Trabpause, Auslaufen (12,2 km)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Schwimmen[/TD]
[TD]2000 m, Blackroll/Stabi[/TD]
[TD]Die letzte Möglichkeit für mich um ins Freibad zu gehen. War schon echt frisch.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD]12 km mit 400 hm @ 6:10/km[/TD]
[TD]Ich stoppe die Pausen eigentlich nie raus und ich kann dann immer sehr schön sehen, bei welchem Lauf ich mal in die Büsche musste[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]LaLa[/TD]
[TD]16,7 km @ 6:30 mit 560 hm[/TD]
[TD]Da das Kneippen länger als 5 min gedauert hat, habe ich das ganze in 2 Laufeinheiten gepackt, damit es in Runalyze auch als 2 Einheiten gewertet wird. Die Pace war dann doch etwas schneller als oben genannt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD]12 km mit 400 hm @ 5:42/km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

10587
So ich melde mich zurück. 30 km inkl. 21 km Endbeschleunigung 😝. Ich lief mich also knapp 9 km in einem wirklich wunderschönen Waldgebiet ein, der Schnitt lag da schon unter 5:20.. Dann musste ich etwa 15 Minuten warten, weil sich der Start etwas verschoben hatte. Das war aber kein Problem und so ging es dann um 10:45 endlich los auf die optisch schöne aber technisch wirklich anspruchsvolle Strecke.. Es war sowieso mehr ein Cross HM, maximal 4 km lief man auf Asphalt, ansonsten nur auf schmalen Pfaden im Wald am See entlang ( Kirsten, profiliert wie in Lychen ;-) ) bergauf und bergab. Die ersten 10 km hatte ich ein schönes Tempo drauf und auf der Uhr stand ne 46:30. eigentlich war mir das zu schnell aber langsamer ging auch irgendwie nicht. Das kam dann später, so bei km 15 von ganz alleine. Da steckten mir allerdings ja auch schon fast 25 km in den Oberschenkeln und die Strecke, ein Lauf für die Seele, wie sie der Verastalter nennt wird nun richtig fies. Nacheinander folgten 3 lange steile Anstiege. Den ersten lief ich noch hoch, bei den anderen beiden besann ich mich an die Worte eines erfahrenen Ultraläufers. Ich ging einfach hoch, die Zeit war mir sowieso egal und rechnen konnte ich auch nicht mehr so richtig. Ein Zeichen dafür, dass ich schon ziemlich durch war. Ich trank ne Cola, was mein unempfindlicher Magen gleich mit zwicken quittierte, ok beim Marathon besser keine Cola trinken. Ich musste ganz schön hart kämpfen. Zwei km vorm Ziel überholte ich noch einen M30 er und sicherte mir damit den 3. AK Platz und 26. gesamt. Zeit 1:40:50h ca. So nu aber schnell regenerieren,
schönen Sonntag euch allen.
Bild
Bild

10588
Moin,

schöner (Kurz)Bericht lexy und ein sehenswertes Ergebnis :daumen:
Aber woher kommt die Eingebung, sich vor einem HM 9 (in Worten NEUN) Km einlaufen zu wollen??

Bei mir läuft heute nix... außer der Nase :klatsch:
Blitzartige Rüsselpest nachdem es sich auf meinem 17Km Homerun am Freitag schon sehr engestrengt anfühlte und gestern den ganzen Tag im Hals brannte - ergo ein paar Tage Pause :motz:
Soll ja auch dann und wann nicht schaden :nick:

Schönen Sonntag :hallo:
Michael

10590
Glückwunsch lexy, toller WK, tolles Ergebnis - aber 3. AK, dies bekomme ich besser hin. :hihi: Nee, war n' Scherzchen!

So, nun kommt auch für dich das Tapering. Ich denke, damit wirst du ganz gut klar kommen. :D

Es wäre m.E. besser gewesen, wenn du den 10er um den WK geteilt hättest. Einlaufen zuvor ca. 3 km und dann nach dem WK schön gemütlich die restlichen km austrudeln. So wäre ich dies angegangen.

Gid, dein Bericht vom Lala liest sich sehr schön. Ich könnte mir vorstellen, dass mir diese Strecke auch gefallen könnte, sogar als Großstadtpflanze. :daumen:

Micha, dir wünsche ich gute Besserung und euch allen einen schönen Abend. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10591
Spitze lexy! Na das hört sich doch nach einer sehr guten Grundlage für Berlin am 27. an! Welche Zeit strebst du denn dort an? Das interessiert mich.
Oh menno, ja wenn das Profil wie in Lychen ist, dann hast du noch Erschwernispunkte verdient. Ich lief dort zwar gern, aber fand das sehr, sehr anstrengend, obwohl ich gern Cross laufe. Also ganz super bei dir gelaufen :daumen:

Mein letztes intensives Laufwochenende vor Berlin ist nun auch geschafft. Und ich bin alles in allem ganz zufrieden.

Gestern langer Lauf knapp 32 km Diesmal vorher gegessen und nach Km 19 einmal Hipp Früchte rein gezogen.
Viel besser als letzte Woche. Pace 6:15. Später, zwischen Km 22 und 29 das Tempo angezogen ging auch soweit gut. Pace um 5:50.
Anschließend 3km auslaufen und am Ende war ich völlig fertig.
Wir werden sehen, ob´s reicht :-)) für den 27.

Heute noch Wettkampf mit den Kindern. Tierparklauf, 5km. ( eher ärgerliche kurze Strecke so kurz vor M :haeh: ... naja)
Hat aber überraschend viel Spaß gemacht und trotz der gut 32km von gestern eine gute Zeit für mich geworden:
22:31 und das, obwohl ich meinem Buben kurz nach dem Start noch einmal die Schnürsenkel zu binden musste :klatsch:
Trotzdem bin ich damit in meiner Altersklasse wie lexy auch, auf Platz 3 gelaufen :D Juchhu! Mal sehen, was der Trainer dazu sagt :) .

Am Ende hat die Woche gerade eben so 80km gebracht, muss jetzt irgendwie alles reichen. Heute war ich erstmalig richtig aufgeregt ob des Marathons am 27. Hoffentlich schaffe ich das alles gut!

Schöne Woche für euch :hallo:

10592
Das ist aber schön flott für ne Frau 😉. Ja die Zielzeit ist noch so ein Thema wo ich sage, keine Ahnung. Ich denk mal 5er Schnitt könnte machbar sein. Allerdings kommt dann ab km 33 die große Unbekannte dazu. Ich mach mich einfach nicht verrückt und sage Sub 3:45h. Laufen wir dann zusammen? ;-)
@ Kerstin, eigentlich wollte ich die kommende Woche noch ein bisschen was machen. Bin ja auf Schulung und hab zumindest Montag-Mittwoch Abend reichlich Zeit um an der Weser zu laufen. Und dann wird richtig runtergefahren. Ich merk so langsam überall so kleinere Stellen die drücken und leicht schmerzen.
Bild
Bild

10593
lexy hat geschrieben:Das ist aber schön flott für ne Frau . .
Wieso für ne Frau??? Was soll´n das heißen??? :haeh:

Nie im Leben lexy, laufe ich auf sub 3:45 :geil: Wenn ich unter 4:30 einlaufe, freu ich mich wie Sau :nick:
Wenn ich also überhaupt ankomme, hast du schon geduscht und ein 3-Gänge-Menü zu dir genommen :D

Der Trainer meint, ich sollte ganz ohne Zeitdruck laufen, weil das mein erster M ist :D . Find´sch jut :daumen:

10595
lexy hat geschrieben: @ Kerstin, eigentlich wollte ich die kommende Woche noch ein bisschen was machen. Bin ja auf Schulung und hab zumindest Montag-Mittwoch Abend reichlich Zeit um an der Weser zu laufen.
Ja, solltest du auch. Wir machen aber nur noch TDL und IV im MRT. Am Samstag dann nochmals 17 km. Insgesamt jedoch in den WKM heruntergefahren.
Kirsten:-) hat geschrieben:

Wenn ich unter 4:30 einlaufe, freu ich mich wie Sau :nick:

Der Trainer meint, ich sollte ganz ohne Zeitdruck laufen, weil das mein erster M ist :D . Find´sch jut :daumen:
Tja, weil der weiß, wie du im Mom. reagierst. :D Der wollte dich beruhigen. Ich zocke für mein Leben gern und würde zu gern bei dir einen Tipp abgeben. :)

lexy hat geschrieben:Naja ich wollte damit sagen, dass nicht sooo viele Frauen so flink unterwegs sind ;-)
Tja, du bist halt nur die Isse gewöhnt. Jetzt weht ein schnelleres Lüftchen mit Kirsten. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10596
Glückwunsch an lexy und Kirsten für die respektablen WK-Resultate! Vergesst nu aber das Tapern vor dem BM nich!

@ MichaelB: Was macht die Nase? Hoffentlich isses besser geworden. *GuteBesserungwünsch*.

Ich war das vergangene Wochenende auch wieder fleißig:

Zwei lange Läufe zum Wochenende

Wochenende ab Freitagnachmittag ist für mich die einzige Gelegenheit, meine Distanzen auszubauen. Also musst ich wieder ran.

Am Freitagnachmittag hatte ich noch so richtig schwere Beine, also beschloss ich, ne Strecke zu laufen ohne größere Steigungen und Gefälleabschnitte. Das hieß, von meinem geliebten Alten Dömitzer Postweg abzuweichen. So bin ich in Krebsförden rechts ab in Richtung Wüstmark, von da weiter über Pampow nach Holthusen und Buchholz. Dort mal geschaut, wie der Stand am gesperrten Weg nach Boldela is, an der Absperrung gewendet und zurück bis zur Kreuzung Fährweg. Da nach links in Richtung Schwerin Süd, ein Stück die Pampower Straße bis zur Straßenunterführung an der Straßenbahnhaltestelle lang, dort ne Schleife unter durch und über Wüstmark, Krebsförden und Waldfriedhof wieder nach Hause. War insgesamt ne zähe Angelegenheit, auch wenn es gegen Ende hin etwas besser lief.
Distanz: 20,74 km
Zeit: 02:10:02
Pace: 6:16 min/km

Nachdem Sonnabend Laufpause mit Passivsport (BuLi inner Sportschau) war, bin ich am Sonntagmorgen mit frisch erholten Beinen los. Und siehe da, es lief sich wunderbar! Heute war der Tag, um meine Distanzen auszubauen! Nach dem Einlaufen auf dem Alten Dömitzer Postweg ging es links ab über den Fährweg zur B 106. Und von da an lang Hafer bis zur Kreuzung Banzkow/ Hasenhäge. Bin absolutes Wohlfühltempo gelaufen und hätte gefühlt noch ewig so weiterlaufen können. Wollte es aber nich übertreiben und hab dort gewendet. Auf´m Rückweg noch überlegt, ob ich wieder den Schlenker über den Fährweg und Alten Dömitzer Postweg mache oder geradeaus in Richtung Schwerin weiterlaufe. Ab Höhe der Erstaufnahmestelle Stern Buchholz spürte ich dann, dass meine Brustwarzen sich wundzuscheuern begannen. Und wenig später begann sich mein hellblaues 5-Seen-Lauf-Shirt am rechten Nippel rot zu färben (was müssen die beiden Flüchtlinge gedacht haben, die mir entgegenkamen und freundlich zugrüßten). Das bewog mich dann, doch geradeaus weiterzulaufen, ansonsten wären es noch rund 4 Kilometer mehr geworden. Läuferisch war alles bestens. Und das isses geworden:
Distanz: 24,54 km (auch so meine bisher weiteste Strecke)
Zeit: 02:41:56
Pace: 6:35 min/km

Gelaufene Kilometer 37. Kw 2015: 97,28 km

Gruß Frank

Bild
Bild

10597
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Ich (m, 41, 93kg) habe in den letzten 20 Jahren mal mehr mal weniger regelmäßig Sport (Feldhockey auf Freizeitniveau, immer mal wieder laufen, aber unsystematisch) getrieben. Leider hat meine sportliche Betätigung nicht mit meinen Ernährungsgewohnheiten Schritt gehalten. Bei 105kg habe ich die Reißleine gezogen und begonnen, meine Ernährung umzustellen (mehr Gemüse, weniger "schlechte" Kohlenhydrate, kein Alkohol, wenig rotes Fleisch, vermehrt frischer Fisch und Geflügel) und auf ein dauerhaftes Kaloriendefizit zu kommen. Gleichzeitig habe ich begonnen, wann immer möglich das Fahrrad zu benutzen statt mit dem Auto zu fahren, regelmäßig zu schwimmen und eben auch wieder intensiver zu laufen. Die ersten 12kg sind geschafft und die Grundlagenausdauer ist passabel.

Ich laufe ca. 3-4mal die Woche und versuche dabei Tempo/Streckenlänge/Belastungsprofil zu variieren. Meine Strecken liegen zwischen 8 und 15km (ca. 1h 30min), um ein konkretes Ziel vor Augen zu haben, peile ich 10km unter 45 Minuten an. Meine aktuelle Bestzeit liegt bei 51 Minuten und ich traue mir das entsprechende Trainingsprogramm zu. Den Winter möchte ich (neben Hallenhockey) vermehrt dem Schwimmen und der Stabilisierung widmen). Sicher ergeben sich in den nächsten Wochen Fragen, mit denen ich Euch dann löchern werde.

Grüße,
steely

10599
lexy hat geschrieben:Interessanter Name ;-)
Von 51 Minuten auf unter 45 ist ne ganze Ecke, aber machbar. Von daher, gutes Gelingen.
Danke. Weiteres Ziel: dem Nickname wieder Ehre machen ;)

10600
Moin,

und welcome Steelbutt - ja wirklich ein interessanter Name :wink:
Und wie lexy schon schreibt, ein ambitioniertes Ziel... :daumen:

Ich bin für diese Woche erstmal aus dem Verkehr gezogen und werde zusehen, die Rüsselpest gründlich loszuwerden - laufen wohl kaum vorm nächsten WoE, aber dann wird der September eben als Reg-Monat verbucht :wink:

Gruß
Michael

Zurück zu „Anfänger unter sich“