Banner

Der Starter-Faden

35201
Guten Morgen,

@MichaelB Die Challenge startete bereits am Samstag und somit kann meiner Meinung keiner mehr beitreten.

In regelmäßigen Abständen ruft mal einer aus der Garmin Gemeinde zum fröhlichen gemeinsamen Wochenkilometervergleich auf. Ist immer ein lustiges Battle begleitet von genauso viel Kommunikation wie Laufeinheiten :zwinker2: .

Wenn Du wieder fit bist und der Nächste Langeweile hat, bist Du garantiert mit eingeladen :daumen:

Meinereiner hat gestern 17 km erlaufen und davon 5 Stg. und 15xIntervalle mit jeweils 400m in verschiedenen Variationen. Nun hat der Trainingsplanersteller heute morgen schon angemerkt, dass er die Intervalle wohl zu lasch angesetzt hat :peinlich: . Bin mir nicht sicher, ob ich mich geschmeichelt fühlen soll oder Angst kriege :help: .

Heute steht ein lockerer Lauf mit Quatschen an, sofern ich nicht wieder versetzt werde.

Schönen Tag euch noch!

@Isse Ich hoffe, bei euch ist heute nicht so viel Theater wie gestern.... :nene:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35202
Friemel hat geschrieben:
@MichaelB Die Challenge startete bereits am Samstag und somit kann meiner Meinung keiner mehr beitreten.

Ich hatte gestern @MichaB eingeladen zur Challenge. Egal, ob das Ding nun angefangen hat oder nicht. Putzig ist es immer. Vor allem in den vorderen Rängen. :hihi: Schau mal nach @MichaB, ob du einen Link zur Einladung erhalten hast. Die Einladung ging zumindest raus. Wenn du die Funktion der Benachrichtigung in GC nicht aktiviert hast, kriegst du nix mit. :D

Ja, danke. Heute ist ruhig hier. Es waren 365 vorübergehende Festnahmen und auch Krawall will organisiert sein.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35204
MichaelB hat geschrieben:Challenge entdeckt 👍
Braucht's dort einen garantiert letzten Platz? 🙃
Jo, da sind Karschdi und ich zu finden. Wir machen diesmal nicht mit, schauen uns das muntere Treiben aber an. Haben für uns ein anderes Hobby vorübergehend entdeckt :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35205
Friemel hat geschrieben:@Tigertier Ich hoffe sehr, dass Du mir Deine Entscheidung bzgl. der Uhr mitteilst. Ich muss mich auch langsam an den Gedanken an eine Neuanschaffung herantasten. :frown:
Heute kam das neue Heft von Stiftung Warentest mit einem Test über Smartwatches.
11 Tests: 3 Gut, 7 Befriedigend, 1 Mangelhaft.
Platz 1 Garmin Fenix 6 pro mit dem mittleren Preis 560€ ist deutlich die teuerste Uhr im Test, die billigste Uhr mit 51€ und mangelhafter Bewertung ist die Keto Sun Reflect von Xlyne - von dieser Firma habe ich noch nie was gehört :confused:

Vielleicht hilfts bei der Entscheidungsfindung
Gruß RS

35207
Wow,

über 1000DM für ne Laufuhr spricht nicht wirklich für ein "günstiges" Hobby :wink:
Jaaaa... wir haben jetzt den €uro und kann man nicht so rechnen :zwinker4:
Ich habe genug andere teure Hobbies und halte das Laufen eher günstig.

Für meine insgesamt drei Laufuhren (alle gebraucht erstanden) habe ich bisllang ~250 Piepen ausgegeben un bin mit der aktuellen FR920XT rundum zufrieden - oder anders herum: sie reicht mir für das was ich kann und will und kann noch viel mehr :zwinker2:
Vielleicht ja ein Tipp :hallo:

35208
Gestern abend habe ich das im Überschwang meines Mitteilungsbedürfnisses geschrieben, heute morgen wollte ich es wieder löschen, nicht dass ich da Post von einem Rechtsanwalt kriege. :confused: - aber ich hab's nicht hingekriegt. Bei der Forensuche wurde mir mitgeteilt, daß man das gar nicht selbst kann, nur Tim ist berechtigt. Den wollte ich heute morgen in aller Frühe nicht damit belästigen, jetzt bleibts halt stehen.
Memo an mich: das nächste Mal nur noch als PN. :nick:
Gruß RS - Besitzerin einer Polar 430

35209
Moin, Danke RS.

Ich habe heute mal einen FR 245 getestet.
Parallel Güntherchen mitlaufen lassen:
Hm. Ja, ich hab 2 Sekunden später auf die Vivoactive gedrückt. Aber bei der kurzen Strecke so viel Differenz?

Ansonsten fast vergessen: letzte Woche 70 km - das Wetter war so schön :)
Diese Woche Entlastungswoche und bisher auch nur 34,5 km, morgen nochmal 15-17.

Bleibt gesund :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

35210
Gibs zu, du machst das nur, um die Kilometer bei der Challenge doppelt zu zählen :hihi:

Bei der 2.0 km Strecke ist eine stärkere Glättung drin. Das siehst du besonders an den beiden „Spitzen“ unter dem „M“ von Kilometer. Ich hab aber keine Ahnung, ob man das irgendwo einstellen kann.

35211
Rauchzeichen hat geschrieben:Gibs zu, du machst das nur, um die Kilometer bei der Challenge doppelt zu zählen :hihi:

Bei der 2.0 km Strecke ist eine stärkere Glättung drin. Das siehst du besonders an den beiden „Spitzen“ unter dem „M“ von Kilometer. Ich hab aber keine Ahnung, ob man das irgendwo einstellen kann.
Doppelte km für die Challenge: Mist, erwischt :hihi:
Nein, nicht wirklich. Den doppelten lösche ich wieder. Der 245 zeichnet offenbar auch kleinere „Rechts-links“-Abweichungen, die Vivoactive zieht gerade durch.
Naja, ich teste gleich mal weiter.

Eben ist mir erst aufgefallen, dass ich fast die BM-Anmeldung für 2021 vergessen hätte, das habe ich jetzt nachgeholt. Man hofft ja noch :wink:

Hier stürmt es wild, wir haben Wind mit bis zu 78 km/h, ich hab gerade etwas Bedenken, dass mir ein Ziegel oder Ast auf die Murmel fällt. Wind von hinten wird wohl heute gut be- und von vorn gut ent -schleunigen :geil:

Habt alle ein schönes Wochenende :hallo:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

35214
Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich dieses Jahr dann auch mal den "Adventskalender" laufe (also alle Distanzen von 1-24km vom 1.-24.12., allerdings in der vereinfachten Form ohne vorgegebene Reihenfolge).
Dieses Jahr bietet sich dafür einfach an...

Und gleichzeitig merke ich schon, dass ich über das "ob" gar nicht mehr großartig nachdenke, sondern nur noch über das "wie". :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35215
ruca hat geschrieben:Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich dieses Jahr dann auch mal den "Adventskalender" laufe (also alle Distanzen von 1-24km vom 1.-24.12., allerdings in der vereinfachten Form ohne vorgegebene Reihenfolge).
Dieses Jahr bietet sich dafür einfach an...

Und gleichzeitig merke ich schon, dass ich über das "ob" gar nicht mehr großartig nachdenke, sondern nur noch über das "wie". :hihi:

Ich hatte das ja eigentlich auch vor. Aber vermutlich wäre es ganz gut, wenn man dann vorher zumindest ein bisschen im Training wäre. Im Augenblick stellen 9km für mich einen langen Lauf dar. Also lasse ich es wohl eher. Andererseits wäre das natürlich endlich mal wieder ein Anreiz, Regelmäßigkeit in meinen Laufalltag zu bringen. Ich weiß gerade echt nicht, wo mir der Kopf steht. Die Tage haben noch weniger Stunden als eh schon - und ich weiß nicht, wo die Stunden hingehen. Es ist 14 Uhr und ich sitze seit 8h ohne Pause am Schreibtisch. Eigentlich hatte ich mittags eine Runde laufen wollen. Aber dafür bin ich schon wieder zu spät dran. Um 15 Uhr steht schon der nächste Video Call an und der muss auch noch irgendwie vorbereitet werden. Vielleicht dann im Anschluss. Komische Zeiten sind das.

35217
Au ja, der Adventskalenderlauf. Ich werde sehr gerne mit verfolgen, wie es läuft :teufel: :zwinker2: .

Ich habe diese Woche Regeneration, wie ich heute festgestellt habe. Mein Wunsch in der Challenge zumindest unter die Top10 zu kommen, wird also eher unwahrscheinlich :noidea: .

Egal, meine Ortopädie wird es mir danken, dafür sind die Intervallzeiten beschleunigt worden :geil: . Puhhhh....

Letzte Woche hab ich mit 62 km abgeschlossen - bin super zufrieden :nick:

@tod Mein Mann grummelt auch, weil Beruf und Sport gerade nicht so zusammen passen. Wird auch wieder ruhiger :daumen: , obwohl bei Dir ist ja irgendwie immer Remmi Demmi :zwinker2:

Schönen Start in die Woche :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35218
Hallo ihr Lieben,

ich bin heute das erste Mal nach Krankheit wieder arbeiten gewesen, ganze 2,5 Wochen dauerte die AU. Seit 2003 hatte ich keine so lange Krankschrift. Es lief nichts mehr rund. Kreislauf und Herz funktionierten nicht mehr richtig, halt Dauerstress.

Nun geht es wieder besser. :)

Laufen war ich seit der Türkei nicht mehr, wie auch? Aber das wird wieder. Im kommenden Jahr fange ich wieder an. Die Ziele bleiben in 2021.

Ich freute mich heute auf die Arbeit, wurde aber regelrecht erschlagen. Die Bundesregierung regt wohl gerade an, die Büros ab 20.12. - 3.1. in den "Zwangs"urlaub zu schicken. Bei uns ist das mal wieder nicht möglich, wir zählen als systemrelevant, Homeoffice gibt es nicht. Nun ja, wir haben jeden Tag weiterhin Mandantenkontakt und die Corona Einschläge nähern sich großen Schrittes. Inzwischen haben wir die Informationen, dass ein paar Mandanten tatsächlich Corona haben. Ein Mandant von uns, ein junger Mann, wird sogar beatmet. Weiterhin sind mehrere Mandanten inzwischen in Quarantäne, morgen folgen noch andere Firmen, die nun auch zumindest direkt in der Familie, Corona haben. Ich frage mich ernsthaft, wie lange das bei uns noch gut geht.

Nun ja, ein kurzer Gruß an euch. Lauft schön, bringt noch ordentlich km in die Challenge und bleibt gesund. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35219
Isse hat geschrieben: Nun ja, ein kurzer Gruß an euch. Lauft schön, bringt noch ordentlich km in die Challenge und bleibt gesund. :winken:
Dies wünsche ich auch an Alle!

Kerstin: :traurig: :umarm:

Systemrelevant ist nicht nur positiv
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

35220
Hallo zusammen,

Wollte mich auch mal wieder aus der Versenkung melden.
Viel läuft zur Zeit nicht, wenn mit Amak, zuletzt gut 26km am Sonntag, immerhin 75WKM sind damit noch zusammen gekommen.
Die beiden letzte Tage hat die Zeit gefehlt, heute Abend stehen wohl nochmal was im Bereich 15-18km an, aber auch nur wenn ich pünktlich von der Arbeit heim komme.

Im Moment verbringe ich viel Zeit mit dem Hundetrainer Studium, auch wenn's gerademal 1,5 Wochen läuft. Die Scripte kommen im Monatsrythmus, im ersten Paket waren es knapp 300 A4 Seiten und nochmal ca. 4 Stunden Video dazu und noch 50 Kontrollfragen zu den Texten/Videos. Damit schon ganz schön umfangreich, verglichen mit meiner Lauftrainer Ausbildung. Versuche aktuell grob jeden Tag eine Stunde zu arbeiten und am Wochenende je zwei Stunden. Aktuell gehts um das Verhalten des Wolfs, sehr spannend, habe mir auch schon Zusatzlektüre besorgt. Im Dezember finden noch 2 Videotutoriate zu dem Thema statt, davon scheints, regelmäßig welche zu geben, auf die man Zugriff hat, sobald man das entsprechende Script freigeschaltet hat. Die ersten Termine für die Praxisseminare stehen auch schon fest, beginnt ab Mai.
Fühlt sich alles gerade gut und richtig an, aber es reduziert die Zeit für's Training natürlich deutlich.

Schöne restliche Woche euch :winken:
Bild
Bild

Mein Laufblog

35221
Ich bin wohl wirklich gerade etwas konfus. Ich habe gerade (erfolglos) meinen Beitrag vom Montag gesucht, um dann festzustellen, dass unterhalb des Feldes „Direkt antworten“ die nützliche Funktion „gespeicherten Text wiederherstellen“ (oder so ähnlich) zu finden war. Ich habe meine Nachricht vom Montag noch gar nicht abgeschickt. Tatsächlich hatte ich sie nicht einmal fertiggeschrieben. Vermutlich bin ich zwischenzeitlich eingeschlafen.

Also nun zunächst der Text vom Montag:

Friemel hat geschrieben: @tod Mein Mann grummelt auch, weil Beruf und Sport gerade nicht so zusammen passen. Wird auch wieder ruhiger :daumen: , obwohl bei Dir ist ja irgendwie immer Remmi Demmi :zwinker2:
Das stimmt, aber irgendwie kommt mir im Augenblick alles noch viel wilder vor. Ich bin seit Anfang November wieder im Home Office (vielleicht habe ich das schon berichtet, ich habe aber gerade auch völlig den Überblick verloren, was ich hier in den letzten Wochen geschrieben habe). Eigentlich müsste das meinen Tag um ca. 1h verlängern (eingesparte Fahrtzeit). Tut es aber nicht. Die Tage fühlen sich noch kürzer an als sonst eh schon. Das liegt zum Teil daran, dass ich nach eher ruhigen Monaten im Frühling und Sommer gerade ziemlich massiv zu tun habe (was ja grundsätzlich gut ist). Heute war wieder so ein völlig wilder Tag. Ich habe um 6.00 Uhr am Schreibtisch gesessen und um 15 Uhr gemerkt, dass ich noch nicht einmal gefrühstückt hatte. Bis 20 Uhr bin ich nicht vom Schreibtisch weggekommen (zumindest nicht länger als 5min). Ich hatte mir für heute wirklich fest vorgenommen, entweder mittags oder jedenfalls nach der Videokonferenz gegen 16 Uhr laufen zu gehen. Keine Chance. Jetzt fehlt mir jeder Antrieb (und ich werde eine Folge Somebody feed Phil schauen und dann müde ins Bett fallen. Eigentlich müsste ich noch einen weiteren Video Call morgen früh um 10 Uhr vorbereiten. Das hätte ich eigentlich heute Nachmittag machen wollen. Ich weiß, wo ich mich morgen früh um 6 Uhr wiederfinde.

Und dennoch: Mir geht es grad gut. Fürs Laufen werde ich schon noch eine Lücke finden. Ich bin beim Adventskalender dabei. Das wird eine schöne Quälerei!

@Isse Im März hat meine Sekretärin mal gefragt, ob wir systemrelevant seien. Ich habe schallend gelacht und gesagt, kaum jemand würde so unwichtiges Zeugs machen wie wir. So ganz unglücklich bin ich darüber nicht. Es nimmt vieles an Verantwortung. Ich bin sehr froh und dankbar, dass es in diesen Zeiten Menschen gibt, die für uns anderen die wichtigen Systeme am Laufen halten. Mein Kontakt mit anderen Menschen (wenn man mal von meiner Frau und den Kindern absieht) beschränkt sich im Augenblick auf ganz wenige.

—-

Nun geht es weiter im Text:

Von Zeit zu Zeit nehme ich zumindestens Aufgaben im Gottesdienst meiner Gemeinde wahr (Ende Oktober habe ich mal wieder einen Gottesdienst „gehalten“). Das ist zwar mit vielen Menschen in einem geschlossenen Raum nicht unbedingt das Wahre (wir achten allerdings sehr auf Abstandsregeln und Gesungen wird auch nicht), aber ich spüre wie wichtig nicht nur mir, sondern vor allem auch den (oftmals älteren) Gottesdienstbesuchern gerade diese Konstante in ihrem Leben ist. Dabei dann meinen (noch so) kleinen Anteil zu haben, gibt mir Kraft.

Apropos Kraft: Laufen war ich noch nicht wieder und Krafttraining sollte ich auch mal wieder machen. Vielleicht komme ich gleich noch zu einer kurzen Runde. Bis dahin

LG Torsten

35222
Moins'n,

zum Laufen hab ich noch nichts wieder beizutragen... aber der Doc empfiehlt mir, es doch einfach mal vorsichtig zu probieren 🤗
In Kürze dann also der x-te Wiedereinstieg 😎
Und vielleicht mache ich ja auch bei der Challenge auf GC mit 💪

Systemrelevant... Freunde sind Theaterschauspieler und derzeit mit Berufsverbot gestraft - sind sie etwa nicht *systemrelevant, also verzichtbar?
Andere sind Berufsmusiker und derzeit ebenfalls mit Berufsverbot gestraft, dürfen nur im Studio bzw. online an Projekten arbeiten... damit verdienen Musiker allerdings kein Geld - sind sie etwa nicht *systemrelevant, also verzichtbar?
Ich arbeite in der Medizintechnik, d.h. unsre Firma stellt u.a. Komponenten für die Beatmungsgeräte her - bin ich womöglich auch verzichtbar oder am Ende vielleicht doch *systemrelevant?

35223
Huhu,
hier auch: viel Arbeit, dazu kam ein sehr krankes Tigertierchen, dann hat’s noch Elektrogeräte zerlegt... aber Laufen läuft, wenn auch anders als sonst. Immer mal aufgeteilt auf 2 Läufe am Tag, einfach wegen Zeit und Dunkelheit. Aber egal, es macht Spaß und den Kopf frei und darum gehts doch bei einem Hobby :nick:

Ansonsten habe ich den FR 245 jetzt behalten, auch wenn er mE zu viele Kilometer und somit zu schnelle Zeiten anzeigt- oder die Vivoactive hat zu wenig angezeigt, aber irgendwie trau ich dem neuen „Günther“ nicht so ganz :confused: (auch wenn ähnliche Werte bei Endomondo angezeigt werden)

Phenix: wie verstehen sich eigentlich die Hunde inzwischen untereinander?

Systemrelevant: tja, nun... ist wohl oft Ansichtssache. Wie so Vieles gerade. :noidea:
Mich erschreckt nach wie vor, wie aggressiv Menschen derzeit sind. Gruselig. Und dass man immer häufiger als „Idiot, dumm, tbc“ bezeichnet wird, wenn man sich an Regeln hält und/oder ehrlich ist.
Hatte nichts mit Corona zu tun: die Kassiererin hat mir nur 2 Schokoriegel abgezogen. Ich sehe es, noch im Laden, und sage es der Kassiererin. Da sagt doch die andere Kundin „Boah, wie Sch...doof sind Sie (na immerhin) denn, sowas sagt man doch nicht!“ äh... doch, ich hab die Dinger schließlich nicht bezahlt.... sie dreht sich zum Partner um „Schatz, das sind diese Idioten, die die Preise kaputt machen, die bremst sicher auch abends an der Ampel“
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

35224
todmirror hat geschrieben:

Ich habe um 6.00 Uhr am Schreibtisch gesessen und um 15 Uhr gemerkt, dass ich noch nicht einmal gefrühstückt hatte. Bis 20 Uhr bin ich nicht vom Schreibtisch weggekommen (zumindest nicht länger als 5min). Ich hatte mir für heute wirklich fest vorgenommen, entweder mittags oder jedenfalls nach der Videokonferenz gegen 16 Uhr laufen zu gehen.

LG Torsten
:hihi: auf meinen Job übertragen: dringend eine Überlastungs/Gefährdungsanzeige schreiben! :prof:
Um sich als Antwort dann den Spruch: "Sie müssen sich halt besser organisieren!" anhören zu dürfen. :teufel:
Schöne Adventszeit ab Sonntag
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

35225
d'Oma joggt hat geschrieben: :hihi: auf meinen Job übertragen: dringend eine Überlastungs/Gefährdungsanzeige schreiben! :prof:
Die Frage ist ja nur, wem schicke ich die dann?

Aber mal im Ernst: Eigentlich mag ich solche Tage ja durchaus, solange sie nicht jeden Tag auf mich einprasseln. Besser als Däumchendrehen ist das allemal.
d'Oma joggt hat geschrieben:Schöne Adventszeit ab Sonntag
Das wünsche ich Dir auch. Wird vermutlich doch irgendwie anders als in den Jahren zuvor. Ich wünsche vor allem Dir und Deinen Kolleginnen und Kollegen, das Ihr durchhaltet und es irgendwie schafft, auch ein kleines bisschen auf Euch selbst aufzupassen.

Ich habe gerade mit meinen Partnern (das war dann die vierte Videokonferenz heute) besprochen, dass wir unsere Büroweihnachtsfeier virtuell über Teams machen. Jeder bekommt ein Päckchen Kekse und eine kleine Flasche Glühwein (gibt es Glühwein in kleinen Flaschen?) geschickt und dann prosten wir uns über das Internet zu. Das ist der Tiefpunkt der Besinnlichkeit. Aber es ist allemal besser, als gar keine Nähe mehr zu zeigen.

35227
Moins,

kurz zum Thema "systemrelevant". MichaB, es hat mich sehr betroffen gemacht, was du hierzu geschrieben hast, obwohl ich sehr sicher bin, dass dies natürlich nicht auf mich direkt gemünzt war. :)

Jedes Bundesland legt genau fest, welche Berufszweige und Berufsgruppierungen zur Systemrelevanz dazugehören. Ich hatte "systemrelevant" im Kontext geschrieben, dass wir auf Arbeit erscheinen müssen. Es gibt kein Homeoffice, wie viele andere Branchen dies seit Monaten für ihre MA tätigen, es gibt keine Betriebsferien und schon gar nicht verlängerte Weihnachtsferien. Bedenken habe ich täglich, weil ich mit den Öffis auf Arbeit fahren muss und erschreckend feststelle, dass in der vollen Bahn jemand neben dir hustend und schnaufend hockt, dich ohne Maske, dafür aber rotzfrech und maßregelnd anschaut. Ich habe Bedenken auf Arbeit, wegen der Mandantenkontakte. Bedenken auch hierüber, dass meine Kollegen keine Corona Kontakte haben und ihr Umfeld coronafrei ist. Systemrelevanz ist nichts positives, eher das Gegenteil. So wie @Anke und @Tod schon richtig formulierten.

Seit Anfang des Jahres ist über den Berufszweig meines Chefs und unserer MA ein Sturm hereingebrochen an Mehraufwand, an permanenter Weiterbildung wegen Corona Gesetzen, Sonderregelungen und Berechnungen, um die Liquidität unserer Firmen Mandate weiterhin zu gewährleisten.. Es müssen Kurzarbeitergelder der AN unserer Firmen Mandate berechnet werden - Jedes WE hockt mein Chef zusätzlich und ganztägig auf Arbeit. Corona Onlineseminare finden fortwährend statt. Nebenher geht es um die Beantragung von steuerlichen Hilfsmaßnahmen und Fördergelder für unsere Firmen Mandate, wie Soforthilfen, Überbrückungshilfen, außerordentliche Wirtschaftshilfen ... Der StB muss für jeweilige Fördergelder bei diesen Firmen Umsatzrückgänge und fixe Betriebskosten prüfen und in den Anträgen begründen. Das Haftungs- und strafrechtliche Risiko ist hierbei nicht unerheblich. Nebenher kommen dann die zusätzlichen steuerrelevanten Maßnahmen- und Liquiditätshilfen für unsere Firmen Mandate, die auch beantragt werden müssen wie Prüfung und Absenkung von Vorauszahlungen, vorübergehende Steuerbefreiungen, Stundungen ... Viele Firmen sind nun schon am Rande der Insolvenzreife. All das hat ausschließlich mit Corona und dessen Folgen zu tun.

Es ist ein hohes Maß an Bewältigung fällig. Und all dies neben dem normalen Wahnsinn, was täglich in so einer Kanzlei abläuft.

Thema Kontakte: Privat sind wir auf ein Mindestmaß reduziert. Freunde treffen wir im Mom. nicht. Die Geb. und Kaffeerunden meiner Eltern fanden per Skype statt, obwohl selbst auch im Hause wohnend. Mein Sohn regte bereits an, dass wir uns um Weihnachten zur Skype Schalte, jeder in seiner Küche, zum gemeinsamen Rouladen kochen treffen könnten. Ich finde den Gedanken gut, meine Mutter ist zunehmen frustriert. Wahrscheinlich wird Weihnachten tatsächlich bei uns so ablaufen. Höchstens mit kurzen Unterbrechungen wegen Geschenkeübergabe mit Maske und Desinfektionsmittel. Wir müssen halt abwägen.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten, wir müssen halt optimistisch bleiben ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35228
Moin,

natürlich meinte ich niemanden persönlich, ganz im Gegenteil.

Was mich an der Sache betroffen macht ist, dass man es derzeit billigt, ganze Berufszweige lahmzulegen, ihnen damit massiv zu schaden und sie womöglich und langfristig zu zerschlagen - denn nicht jeder kann eine solch lange Zeit mit laufenden kosten aber komplett ohne Umsatz überstehen... für meinen Lieblings-Club in HH habe ich letztens sogar gespendet (ganz viele andere auch) und nun hoffen wir mal, dass es "reicht"
Und auf der anderen Seite wird dies hässliche Wort benutzt als wenn eben die derzeit abgestraften Gruppen nicht s********t seien.
Kennt jemand die Umsätze in Zahlen, die der Bereich Kultur / Freizeit / Gastronomie zum Bruttosozialprodukt beitragen?
Damit sind die Gruppen nicht nur "s********t" sondern eben so unverzichtbar wie alle anderen - von nicht wirtschaftlichen, sondern moralischen Aspekten sind sie es sowieso.

Mich nervt diese momentane Klassifizierung, deshalb meine Statements dazu.

___________________________________________________________


Hab grad die Challenge auf GC angenommen :hallo:
Frage generell: wo stelle ich meine Schrittlänge ein?

35229
Mal weg von Covid :D Welche Klamotte empfiehlt sich bei so lausig kaltem Wetter?
bin neulich sehr motiviert seit langem wieder los und hatte hinterher nix mehr im Hals. Die kalte Luft hat mir die ganze Stimme genommen. Kennt das jemand?
Habt Ihr da Tipps für mich? :D

35232
ignorieren und weitermachen... :zwinker5:

@MichaelB Ich hab die Uhr gerade nicht dabei, hab aber gerade gelesen, dass Uhren mit GPS nicht die Möglichkeit bieten die Schrittlänge individuell einzustellen. :confused:

Man möge mich korrigieren, falls ich falsche Auskunft gebe... :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35233
In der App kann man die Schrittlänge über die Einstellungen - Benutzereinstellungen anpassen. Hab ich noch nicht getan, sollte aber hinhauen.

Ansonsten: haltet euch alle tapfer, egal in welche Kategorie euer Job fällt und wie viel ihr um die Ohren habt. Ich wünsch uns allen, dass wir an Leib und Seele unbeschadet durch diese immer besch###ner werdende Zeit kommen. Irgendwann werden wir uns hoffentlich mit Erleichterung darüber, dass wir alles überstanden haben und endlich wieder richtig gut dran sind, an 2020/2021 erinnern.

Und letztlich klagen und leiden wir immer noch auf hohem Niveau. Da wir ja alle den Generationen angehören, die die Kriegs- und Nachkriegszeit nicht (bewusst) miterlebt haben, fehlt uns die Möglichkeit, das Ganze in unserem Erleben zu relativieren durch Zeiten, in denen es uns schlechter ging. Diesbezüglich tun sich die älteren Jahrgänge wohl leichter. Tauschen würde ich trotzdem nicht wollen.

Also: Haltet die Ohren steif. Und lauft, wenn ihr könnt. Wenn nicht, tut euch ansonsten was Gutes!

VG
Kobold

35234
Mehr laufen kann ich nicht, seit 7 Tagen schmerzen die Beine mal wieder richtig.
Son bissi geil ist das schon nach so langer Zeit ....

@ Sixstroker
Meine olle Fenix 3 rechnet die Schrittlänge anhand Schritte und Distanz immer aus.
Kann da so auch nichts eingeben.

35235
Zum Laufen war ich diese Woche wieder zu faul, deshalb ein wenig Off-Topic-Content.

Ich weiß ja, das ihr Haustierbilder mögt, deshalb...
Hier sind unsere neuen Mitbewohner Klecks, Fresko und Pinsel.

35237
Zuckersüß, eure neuen Mitbewohner. :daumen: :) Ganz viele schöne Jahre mit ihnen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35238
Wie süß,

ich mag die Samtpfoten ja 💞
Heute sind wir mit einem etwas andren Haustier eine schöne 9Km Runde um den Mechower See spazieren gewesen 🐎
Morgen gehe ich nach fünf Wochen das erste Mal wieder arbeiten... und war noch nie so lange krankgeschrieben.
Auf eine *offizielle Wiedereingliederung verzichte ich und werde sehen, einen sanften Einstieg über Stundenkonto/Resturlaub hinzubekommen.

Mein Laufmonat hat sage und schreibe 3,1Km ergeben 🙈
Und das Jahr selbst ist durchzogen von unfreiwilligen Unterbrechungen auch nix für einen neuen Rekord gewesen...
Dafür sind viele andere tolle Dinge passiert und von daher... ein versöhnliches Fazit.

Schönen Rest-Advent 🕯

35239
Das war doch wieder eine feine Challenge :daumen: . Ist immer wieder eine schöne Abwechslung!

Ich habe heute meine Regenerationswoche abgeschlossen. Mit einem richtig flotten Läufchen. Nach 1 km warmlaufen (und das tat bei den Temperaturen wirklich Not) ging es mit 9 km à 5:37 min/km los. Eigentlich..... :rolleyes: Bin in meinem Tatendrang zu schnell gestartet und hab 3 km gebraucht um einigermaßen in den Takt zu kommen. Dann fühlte es sich recht rund an. Ab km 9 beschlichen mich leichte Zweifel, ob ich den 2. Teil in 5:30 schaffe.

Ja, hab ich- aber ich dumme Nuss habe unnötige Energie darauf verschwendet, einen typisch weiblichen :confused: inneren Disput auszufechten. „Vielleicht kürze ich ab“ „Vielleicht mach ich einfach langsamer“ „Vielleicht erzähle ich einfach, dass ich einen Krampf hatte“ . Und warum? Keine Ahnung, denn es lief ja. Wenn einem der eigene Wirrkopf im Wege ist, dann hat man echt Probleme..... :hihi: Nach 18 km bin ich dann noch einen km ausgelaufen.
Hat alles geklappt wie es sollte, viel Mimimi wegen Nix :noidea: .

ca. 51 WKM inkl. einem kurzen Lauf um den Pudding mit meiner Tochter, um evtl. noch eine Platz in der Challenge gutzumachen :zwinker2: . War ein schönes I-Tüpelchen :nick: .

ich hoffe, ihr hattet einen schönen ersten Advent und startet gut in die neue Woche!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35241
MichaelB hat geschrieben:Wenn...

ich auch nicht teilweise so fleißig war wie der Rest... gibbet schon eine schicke neue Challenge für den Dezember? :hallo:

Hier ist Deine Dezember Challenge:

Gehe an den ersten 24 Tagen des Dezembers laufen und laufe jede der Zahlen von 1 bis 24 in Kilometern an einen der 24 Tage. Wenn Dir das zu langweilig ist, läufst Du die Zahlen von 1 bis 24 in aufsteigender Reihe ab (also am 1. Dezember 1km, am 20. Dezember 20m, am 21. Dezember 21km, etc.) Leichter zu merken aber in der letzten Woche vermutlich ein bisschen anstrengend.

35242
Ich glaube, ich bräuchte da jemanden, mit dem ich mir den Kalender teilen kann. Er/Sie die geraden Tage und ich die ungeraden (oder umgekehrt). Oder ich lauf nur jeweils das halbe Türchen. Ich und 300 km in 24 Tagen? No way! Ich war ja nach meinen 125 Challenge-km in 16 Tagen schon bedient. Spaß hat's gemacht. Aber mehr täte nicht gut im Moment.

35243
hmmm...

also bei den >20ern hätte ich derzeit auch mehr als Bedenken, meine Hardware abzuschießen... und dachte eigentlich eher an etwas harmloseres und wenn´s geht auf GC :wink:

35244
kobold hat geschrieben:Ich glaube, ich bräuchte da jemanden, mit dem ich mir den Kalender teilen kann. Er/Sie die geraden Tage und ich die ungeraden (oder umgekehrt). Oder ich lauf nur jeweils das halbe Türchen. Ich und 300 km in 24 Tagen? No way! Ich war ja nach meinen 125 Challenge-km in 16 Tagen schon bedient. Spaß hat's gemacht. Aber mehr täte nicht gut im Moment.

Da hatte ich die Zahlen gerade erfolgreich verdrängt und nun präsentierst Du mir das hier so überzeugend wie schmerzhaft.

Ich mache es kurz: Für mich sind 9km im Augenblick ein langer Lauf. Ich sollte das auch besser lassen.

Will ich aber nicht.

Ich habe schon überlegt, ob ich die 24 Türchen vielleicht wirklich in der richtigen Reihenfolge öffne. Dann hätte ich immerhin noch 9 Tage, um mich wieder an das Laufen zu gewöhnen, bis ich das erste mal zweistellig werden muss. Das ist aber wohl eher eine Schnapsidee. Dann habe ich überlegt, ob ich den Kalender auf den ganzen Monat Dezember (oder vielleicht auch noch den Januar) strecke. Aber durch das zeitliche Strecken, werden die Strecken ja auch nicht kürzer.

Was tun? Keine Ahnung.

Ich leg mal einfach los. Ich erlaube mir aber die Tageskilometer auf mehrere Läufe zu verteilen (morgens 5 und abends 6 sind dann immerhin 11 - immernoch ganz schön weit weg von 24).

35245
@ Koboldine
Leg los und du übernimmst die einstelligen Türchen, den Rest verfrühstücke ich....

Ich kann mit der Türchen-Challenge wie immer so gar nichts anfangen. Vorgegebene Läufe/Tage sind mir ein Graus.
Könnte man mehrere Türchen auf einmal abfrühstücken, wie z.B. aus nem 30er -> 24, 1, 2, 3 ..., aber so, nee nee nee.
Die Chefin würde mich Heiligabend umbringen, zu recht!

@ Toddy,

:hihi: Du machst dir schon wieder Stress

35246
Guten Morgen,

@Tod Ich muss Kerkermeister Recht geben....Du rotierst schon vor dem Loslaufen :zwinker5: . Du kann ja in diesem Jahr Meter daraus machen :zwinker2: .

Ansonsten war es gestern doch auffällig ruhig bei Garmin. Da haben anscheinend alle einmal durchgeatmet nach den 2 Wochen.

Die nächste Challenge? Jetzt in der Weihnachtszeit ist mir das zu stressig, aber im Januar als Antriebsfeder gerne wieder :nick:

Ich mach gleich mein erstes Türchen auf (dank spendablen Lieferanten gibt es für mich zumindest im Büro auch kleine Aufmerksamkeiten :) )

Ich habe gerade gehört, dass in manchen Regionen bereits Schnee fällt; bin etwas neidisch. Hier wieder typisch norddeutsches Wetter. Außerdem sitze ich anscheinend zu still vorm Rechner, das Licht geht immer mal wieder aus und mit dem trüben Licht von draußen könnte ich gleich ein Nickerchen machen... :rolleyes:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

35247
@Kerki: Mir geht's im Grunde wie dir, ich will laufen, wie ich gerade Lust hab und wie die Beine wollen. Ferner: Für alles unter 5 km lohnt sich mMn das Umziehen nicht und über 13-14 km passen (von mangelnder Fitness abgesehen) schon rein zeitlich kaum in einen normalen Arbeitstag, wenn ich mein Leben nicht um das Laufen rum organisiere. Laufen soll für mich Entspannung sein, keine Pflicht, kein Stress. Ich schau mir daher diese Challenge nur aus der Ferne an.

@Toddy: Ich schließe mich meinem Vorredner an. Wir kennen dich ja und ich denke, du kennst auch meine Meinung zu Hauruck-Aktionen. But: It's your life! Mach das Beste draus und pass auf dich auf. :winken:

35249
Seien wir mal ehrlich: Wer hat bei einem Adventskalender noch nie geschummelt? Mal ein Türchen vergessen und erst am nächsten Tag geöffnet? Oder aus Schokoladengier gleich 2, 3 Türchen vorzeitig aufgemacht? Insofern müsste man doch auch beim Lauf-Adventskalender nicht päpstlicher sein als der Papst! Solange vom 1.-24. Dezember die 300 km zusammenkommen, wäre das mMn bei liberaler Regelauslegung vertretbar. Jetzt nicht für mich, weil ich mir die Gräten schrotten würden. Aber für die Ehrgeizigeren. :hihi:

35250
@Liebe-zur-Vorsicht-Mahner

Ich danke Euch wirklich von Herzen für Eure zurückhaltend vorsichtig mahnenden Worte. Ich schätze die Situation aber aktuell für mich gar nicht kritisch ein. Ich organisiere und sortiere mein Leben (und aktuell in der Home Office Situation mache ich das nochmehr als ich es eh schon sonst tue) an festen Abläufen und Gewohnheiten, um aus den (gefühlt oft zu wenigen) Stunden möglichst effektiv viel rauszuholen. Das klappt oft über eine gewisse Zeit sehr gut und ich "schaffe echt was weg". Gleichzeitig führt aber das "Herunterspulen" von Routinen zu einer gewissen mentalen Ermüdung, die ich dann beizeiten durch (entweder selbstgewähltes oder aber jedenfalls zugelassenes) Chaos durchbreche. Eigentlich bin ich ein schrecklicher Spießer ;-) Da das Erzählen vom Chaos spannender und lustiger ist als das Berichten von täglich wiederkehrenden Routinen, bekommt Ihr mehr vom Chaos mit. Das verfälscht möglicherweise den Eindruck ein wenig.

Kurzum: Ich habe gerade große Lust auf ein bisschen zwischenzeitliche Bespaßung und Herausforderung. Und tatsächlich ist aus dem Home Office heraus ja vieles sogar viel einfacher. Heute morgen habe ich vor 7 am Schreibtisch gesessen und eine Akte bearbeitet, dann war ich 8km laufen und saß kurz darauf frisch geduscht wieder am Schreibtisch. Vielleicht laufe ich heute Abend aus Spaß noch ein paar Kilometer. Theoretisch könnte ich sogar morgens und mittags raus gehen. Wenn ich zwischendurch ungeduscht an meinem Schreibtisch vor mich hin muffel, stört das - jedenfalls an Tagen ohne Videokonferenzen - auch niemanden. Es ist ja niemand da.

Lasst mich mal machen. Ich habe gerade Spaß an der Sache. Und wenn ich dann am 24. Dezember "nur" 12x gelaufen sein sollte, ist das immer noch unglaublich viel mehr als während der vergangenen Montage.

Zurück zu „Anfänger unter sich“