Banner

Der Starter-Faden

27651
Huhu,

ich habe ein kleines technisches Problem und da ich weiß, dass mir hier geholfen wird :daumen: schreibe ich es hier rein.

Komme gerade vom Studio.
20 Min Rudern hat die Uhr aufgezeichnet und auch übertragen

25 Min Laufband hat die Uhr aufgezeichnet aber nicht übertragen. Sprich ich sehe die Aufzeichnung nur wenn ich in meinem Handy auf "mein Tag" gehe. Beim Newsfeed erscheint die Aufzeichnung nicht. Weder Handy noch PC. Die Aufzeichnung steht auch aber auf sichtbar für meine Freunde.

35 Min Krafttraining hat die Uhr wieder aufgezeichnet und übertragen (steht jetzt aber auf Privat)

@Ruca oder wer auch immer: HILFE :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

27652
@Biene: Klingt für mich nach einem Fehler von GC.
Erster Versuch wäre mehrfach zwischen Privat und Öffentlich hin- und herzuschalten. Wenn das nichts bringt, würde ich die Aktivität exportieren - und zwar sicherheitshalber in jedem Format, das GC anbietet (Original, TCX, GPX). Dann löschen, zuerst versuchen, die Original wieder einzuspielen. Wenn es damit nicht klappt, nochmal mit der TCX probieren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27653
Ruca Danke! Ich wusste doch auf dich ist Verlass!

Zwischen Privat und Öffentlich hin- und herschalten hat nicht funktioniert :frown:

Wie ich am Handy die Aktivität exportiere habe ich noch nicht rausgefunden.

Egal es gibt weitaus schlimmeres!

Interessant ist, dass die Auzeichnung aber bei runalyze erscheint.

Vor 2 Wochen hat mir die Uhr z.B. den Crosstrainer nicht übertragen. Beim der nächsten TE auf dem Crosstrainer hat es wieder funktioniert.
Wahrscheinlich klappt es das nächste Mal auch auf dem Band wieder.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

27654
Biene77 hat geschrieben: Wie ich am Handy die Aktivität exportiere habe ich noch nicht rausgefunden.
Ich meinte am PC. Am Handy ginge das wohl nur über das Webinterface und das wäre sehr umständlich...
Interessant ist, dass die Auzeichnung aber bei runalyze erscheint.
Für die Übertragung zu Runalyze sind die Privatsphäreneinstellungen egal. Schau mal bei mir, alle in GC privaten Radfahrten sind drin. Ja, das ist genauso von mir gewollt. (Dass die Fahrten bei Runalyze wiederrum privat sind, also nicht detailliert aufgerufen werden können, ist eine Runalyze-Einstellung, das hat nix mit GC zu tun.)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27655
ruca hat geschrieben:Ich meinte am PC. Am Handy ginge das wohl nur über das Webinterface und das wäre sehr umständlich...

OK gut. Die ganze Zeit war es nur am Handy sichtbar.
Jetzt war es auch am PC sichtbar.

Datei habe ich gelöscht und wie du vorgeschlagen hast wieder inportiert. Hat jetzt geklappt. Super vielen lieben Dank! :danke:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

27656
Ansonsten geht bei Garmin meist noch die Möglichkeit die Uhr an den PC anzuschließen (als "Laufwerk") und die Daten auf den PC zu ziehen. Danach dann vom PC in GC importieren.

27657
Kerkermeister hat geschrieben:

Extra für Isse ...ich habs gestern getan :tocktock: erst TDL 47:10 und dann KT mit 150x108kg....so fühlen sich meine Storchenbeinchen heute auch an und ich schaffe diese verfluchten 100x12xkg noch dieses Jahr
So'n bissi machste mir schon Angst. :hihi: :daumen: Genial!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27658
Moin!
Gestern war ein Sch...-Tag. Erst eine nervige Sitzung auf der Arbeit, deren Resultat eigentlich sein müsste, dass ich meinen Weihnachtsurlaub freiwillig storniere um in der Zeit mehrere Projekte in Ruhe umzusetzen... (nein, ich werde es nicht tun).
Dann spät zuhause angekommen, meine geplanten 10km brauchte ich um auf andere Gedanken zu kommen. Am Ende wurde ich dann noch von einem Fußgänger bepöbelt, ob ich dann meinen "Scheinwerfer" so einstellen müsste, dass "alle" geblendet werden. Auf mein "Ja" ging es dann richtig los. :teufel:
(Kurze Erklärung: Der Lichtkegel meiner Stirnlampe endete etwa 5m vor mir auf dem Boden. Von dem Typen habe ich trotz heller Hose nur den unteren Abschnitt bis zum Knie sehen können. Er stand einsam in der völligen Dunkelheit. Ohne meine Lampe oder mit weiter nach unten gerichtetem Lichtkegel hätte ich ihn über den Haufen gerannt, mein "Ja", war also in der Tat die korrekte Antwort...)

Das Abschalten von der Arbeit hat aber immer noch nicht geklappt. Also starteten wir noch spät eine Bauphase des Lego-Krans und im Bett ging die "Arbeits-Lösungssuche" wieder von vorne los. Also noch ein paar Minuten gelesen, bis zwischen Buch weglegen und Einschlafen nicht mehr genug Zeit zum Grübeln war...

Ach doch, eine positive Nachricht gibt es. Da ich in letzter Zeit mal wieder extrem viel nasche, habe ich mich gar nicht mehr auf die Waage getraut. Gestern früh habe ich es dann doch mal gemacht. Die 2-3kg, die ich mir zwischenzeitlich angefuttert hatte, sind einfach weg, ich bin wieder in meinem bisher niedrigsten Gewichtsbereich, den ich zu den beiden letzten Marathons nicht hatte. Vermutlich verbraucht das Radfahren in der Kälte jetzt ein paar Kalorien mehr...

Heute sind wieder ca. 10km geplant, dann 3 Tage nix und dann kommen 7,5h von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang... worauf habe ich mich da nur eingelassen? Ich bin sehr gespannt drauf und hoffe drauf, dort dann auch @tod und @michaelb zu begegnen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27659
Ach ruca, ich hoffe doch sehr, dass es heute besser läuft. Auch das Kopfkino vorm Einschlafen ich eine nervtötende Angelegenheit :rolleyes: .

Andererseits finde ich es für uns anderen sehr demotivierend einfach so und unbemerkt nicht nur grammweise sondern gleich mehrere Kilos zu verlieren... :geil: Ich hoffe doch sehr, dass das keine Nachahmer findet. :teufel:

Ich wollte noch mal ganz kurz Windschatten für ruca geben und nehme an, dass er meinen kleinen Vorsprung gerade wieder mal zunichte macht. Naja, spätestens zum WE ist der Drops für mich ja eh gelutscht. :zwinker5:

Ich war gestern 7,5 km los und bei dem tollen Wetter, dass zumindest wir hatten, wäre ich gerne mehr gelaufen, aber das verfluchte Zeitmanagement ließ es nicht zu. Daher wollte ich heute noch 10 km machen. Natürlich bei Mistwetter, das macht den Reiz des Laufens doch erst aus :zwinker2: . Zur Zeit finde ich alles zwischen 6:20-6:30 locker und so bin ich die ersten 6km vor mich hingetrabt. Dann wollte ich mal mit negativem Split laufen und hab die nächsten 3 km zwischen 5:34-5:56 min/km absolviert. Lief prima und nicht am Limit, sondern angenehm anstrengend. Anschließend noch etwas unter 3km auslaufen und die Welt war in Ordnung-und ich pitschnass :nick: .

Morgen wieder Studio und Freitag voraussichtlich etwas Huggeltraining.

Ich habe fertig :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27660
Nun komme ich vom Arzt und kann euch die Erkenntnisse bekanntgeben. Als ich mir meine Kniescheibe aushebelte, habe ich mir mal wieder Verletzungen im Knie zugezogen. Durch die erneuten Verletzungen entstand nun eine Ganglionzyste an genau der Stelle, wo zuvor schon 2x solche Zysten saßen und operiert werden mussten. Ich bekam heute Ultraschall und meine Vermutungen bestätigten sich. Mit meiner Therapie liege ich völlig richtig und musste mich auch vorerst beim Training im Verein abmelden.

Ich mache nur eine Schmalspurvorbereitung für Tokio, völlig ohne Tempo, was eh nicht geht. Die letzten Läufe waren komplett ohne Schmerz und es lief gut und dennoch ist mein Knie geschwollen. Die Zyste bleibt natürlich und bei jeder weiteren Reizung/Verdrehung des Knies wird sie langsam größer. Ich erhalte nun noch Medis, habe neue Einlagen, bekomme noch ein MRT am 17.12.

Ich denke schon, dass ich Tokio laufen werde mit einer Schmalspurvorbereitung um das Knie zu entlasten. Dies natürlich völlig ohne Tempo und nur auf Ankommen, das wäre eh schon das Größte für mich.

Soweit die nächsten Schritte von mir. Ich kann damit umgehen, ist mistig aber ich laufe. Wenn es nach den Ärzten ginge, könnte ich seit der ersten OP keinen 10er mehr laufen. Zum Glück läuft es manchmal besser als vorhergesagt. :)

Schönen Abend.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27661
Ach Isse :hug:

Das klingt trotzdem nicht wirklich optimal. :frown:

Ich freue mich, dass Du so optimistisch bist und hoffe, dass Du auf Deine positiven Erfahrungen aufbauen kannst. Naja, Unkraut vergeht nicht und Isse erst recht nicht.

Du wirst das schon schaukeln :nick: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27662
Friemel hat geschrieben: Ich wollte noch mal ganz kurz Windschatten für ruca geben und nehme an, dass er meinen kleinen Vorsprung gerade wieder mal zunichte macht. Naja, spätestens zum WE ist der Drops für mich ja eh gelutscht. :zwinker5:
Ja, ich gehe gleich auf meine Hausrunde. Dann hast Du aber bis einschießlich Samstag Zeit, wieder an mir vorbeizulaufen.


Lief prima und nicht am Limit, sondern angenehm anstrengend. Anschließend noch etwas unter 3km auslaufen und die Welt war in Ordnung-und ich pitschnass :nick: .
:daumen:
Sowas sind doch die tollsten Läufe. Ganz viel Respekt zum Auslaufen, für sowas habe ich meist dann doch nicht die Geduld.

@Isse: Das klingt ja gar nicht schön! Dir alles erdenklich gute für die Vorbereitung auf Tokio - das wäre sowas von gemein, wenn es jetzt an sowas scheitert...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27663
@Isse alles Gute, dass die Schmalspurvorbereitung für Tokio das Knie im Zaum hält und Du das Erlebnis genießen kannst.

@Ruca: hatte fast ein ähnliches Erlebnis mit nem Fußgänger, war grad im TDL-Tempo mit Licht aufm Fußweg unterwegs und er will nach Straßenüberquerung an just der Stelle drauf. Hat irgendwas gebrabbelt (klang klang nach Beschwerde über Gehwegbenutzung, hat mich wohl für ein Fahrrad gehalten). Hatte aber Musik im Ohr und Geschwindigkeit drauf daher hats mich nicht gekümmert.

Dafür trag ich mal was zu ungewöhnlichen Versehrtheiten bei: beim heutigen Blutsoenden hat die altgediente robuste Schwester mir die Kanüle mit extra Schwung in den Arm gerammt...und dabei nen Nerv getroffen. Die restlichen Spender haben gelacht ob des offensichtlichen Weicheis der beim kleinsten Pieks Laut gibt.

Die Schwester hat erst ähnlich geschaut, dann nach Bestätigung der Frage ob ich denn bis zum Daumen etwas gespürt hätte (ja hatte ich, stechenden Schmerz mit gleichzeitigem Taubheitsgefühl), wurde sie recht kleinlaut. Naja, hart wie ich bin ( und nachdem der Schmerz nachließ und die Nadel eh schon steckte), hab ich dann auch noch den halben Liter Saft abgedrückt.

Zum Glück keine Bewegungseinschränkung und nur minimal Brennessel-Gefühl ab und an sind verblieben. Hoffe das wächst sich die nächsten 1-2 Tage noch raus. Ansonsten haben sie es vermerkt (Schmerzensgeld winkt?).

Nu ist eh Laufpause nach dem strammen TDL gestern und dem Blutverlust.
Bild

27664
spaceman_t hat geschrieben: Dafür trag ich mal was zu ungewöhnlichen Versehrtheiten bei: beim heutigen Blutsoenden hat die altgediente robuste Schwester mir die Kanüle mit extra Schwung in den Arm gerammt...und dabei nen Nerv getroffen.
Autsch!!!!

Da bin ich ja froh, dass ich mir mit Südafrika eine 6-monatige Sperre eingehandelt habe (wir waren kurzzeitig im Malariagebiet). Bis ich wieder dran bin, habe ich das vergessen... :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27665
Isse hat geschrieben: Ich denke schon, dass ich Tokio laufen werde mit einer Schmalspurvorbereitung um das Knie zu entlasten. Dies natürlich völlig ohne Tempo und nur auf Ankommen, das wäre eh schon das Größte für mich.

.
Nach all den Aufregungen ob Tokio klappt oder nicht und in Anbetracht der Kosten für die Reise wünsche ich dir, dass die Schmalspurvorbereitung klappt und du einigermaßen den Lauf dann auch genießen kannst!


@Friemel: die Laufpause hat wohl gutgetan! Z.Z. scheint es wirklich gut zu laufen.

@Ruca: bin gespannt wie es am Samstag läuft. Drücke die :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

27666
Oh jeh...

hier passieren Sachen....

Kopfkino durch zu viel auf den selbigen bekommen kenne ich - Lieblungs-Phrase unserer größten Kunden 'und stellen sie sicher, dass die Bauteile zeichnungs- und termingerecht eintreffen'
Is klar, als Logistiker hab ich es auch voll in der Hand, dass und wie Produktion, händische Bearbeitung, Warenein- und -ausgang sowie galvanische Fremdbearbeitung durchgeführt werden 🙈
Ich brauche meinen Weihnachtsurlaub nicht abzusagen - hab den gar nicht erst bekommen 😞

Isse, Isse, Isse... Du machst Sachen...
Gute Besserung und alle Daumen gedrückt, dass Tokio klappt 👍

Sonntag... da hab ich so'ne fixxe Idee und mal sehn ob ich die in die Tat umzusetzen kann 🙃

27667
Biene77 hat geschrieben:@Ruca: bin gespannt wie es am Samstag läuft. Drücke die :daumen:
Am Samstag wird es hoffentlich gut laufen. Zuerst aufstehen, dann Einkaufen, Haushalt. Dann gemeinsam mit meiner Frau leckeres Bananenbrot für SONNTAG backen. :nick:

Bei Sonntag bin ich nicht so sicher. :D

@MichalB: Mach bloß keine Dummheiten!!!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27668
ruca hat geschrieben:Am Samstag wird es hoffentlich gut laufen. Zuerst aufstehen, dann Einkaufen, Haushalt. Dann gemeinsam mit meiner Frau leckeres Bananenbrot für SONNTAG backen. :nick:

Bei Sonntag bin ich nicht so sicher. :D
Biene77 hat geschrieben: @Ruca: bin gespannt wie es am Sonntag läuft. Drücke die :daumen:
:zwinker2:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

27669
Großer Mist Isse :frown: , auch ich drücke dir beide Daumen, dass es zumindest mit dem Minimaltraining irgendwie hinhaut. Das mit der Zyste klingt gar nicht gut ... da du schon zwei solcher OPs hattest, weißt du ja selber was zeitlich wann kommen könnte.

Läuft super bei dir Friemel, freut mich. :daumen:

Bin gespannt was am Sonntag so rauskommt und wer überhaupt antritt. :wink:

Bei mir gibt's nix neues, Form nach wie vor tief im Keller, spielt momentan aber auch keine Rolle. War heute 19 Uhr zuhause und es gab nur die Entscheidung zwischen kurz raus, oder gleich auf der Couch sitzen bleiben. Es ist die kurze Runde (knapp 5 km) draußen geworden, bei 0 Grad, Schweinehund besiegt. Nur noch 2,5 Tage arbeiten und morgen Kollegentreff + Glühwein nach der Arbeit, die Vorfreude auf die ruhigen Tage und das viele, gebratene Geflügel beginnt bereits. :nick:
Bild
Bild

27670
Isse, auch von mir alles Gute und dass das Knie in Tokio noch ausreichend mitspielt
Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

27671
@Isse: Alles Gute für dein Knie, schon dich, damit es in Tokio keine Probleme gibt.

@Sunrisern: Viel Spaß beim Runden drehen :)

@Me: Nervige Woche, ich kann gar nicht betonen wie sehr mich die Arbeit z.Z. ankotzt, aber naja.. noch 7 Tage durchhalten dann ist erstmal frei. Läuferisch bin ich im Plan.

:hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

27673
Moin ihrs und lieben Dank. :)

Nochmal abschließend hierzu: Die Zyste wird bleiben und vermutlich wieder chirurgisch entfernt werden. Im Mom. beeinträchtigt sie mich nicht großartig. Vor Jahren war die erste Zyste im Knie 6x3cm groß und die 2. dann Jahre später 3cm, bevor sie jeweils entfernt wurden. Ich habe also noch Zeit und versuche, bis 2020 London durchzuhalten, ohne Op bis dahin. Dass sich die Zyste von alleine versemmelt, nehme ich aus meiner Historie nicht an. Ebenso wenig wird diese bei mir punktiert.

Ich ziehe Tokio durch (so mein Plan zumindest) und hoffe noch auf London. Dann können sie mir ein drittes Bein annähen. Werde also weiterhin meine Km in abgespeckter Form laufen. Wobei abgespeckt bei mir ja auch fast eine Vorbereitung bei anderen ist. :) Es ist halt so und ich kann damit leben. Zur Linderung mache ich alles was möglich ist. Nun mag ich nix mehr über das Knie schreiben. :) Ich blicke nach vorn.

Lieben Gruß in die Runde. :)

Nochmal lieben Dank an euch. :) :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27675
ruca hat geschrieben:Fast. :hihi:

Sagt die Dame, die in der Challenge aktuell 504m von Platz 3 (von 17) trennen.
Na ja, ich hatte ja meine Regenerationswoche. :hihi:

Nix mehr betrübt, so gefällt mir das. :daumen: :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27676
Isse hat geschrieben:Nix mehr betrübt, so gefällt mir das. :daumen: :winken:
Ja, alles wieder gut. Ich habe inzwischen gelernt, gut von der Arbeit abzuschalten (es gab Zeiten, in denen ich von zuhause aus die Dienstmails abrief, das hätte mich damals fast zerlegt). Vorgestern war ein Ausnahmetag, an dem das mal nicht klappte.

Sportlich ist auch alles ok. Gestern nochmal 10km gemacht (gemütliche 5:47er Pace) und dabei einen neuen Rekord aufgestellt: Mit einem Durchschnitt von 136 hatte ich den niedrigesten Puls aller meiner Läufe - egal wie kurz, egal wie langsam.

Jetzt 3 lauffreie Tage, dann geht es an meinen ersten Ultra... *schluck*.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27680
@ Isse: Ach Mist, ich hoffe das hält bis dahin und das Du Tokio gut überstehst.

@ Friemel: Ich schaue immer schon verwundert in GC, was ist da los ? :)

@Tod und ruca: Bin gespannt aufs Wochenende.

@me:

Läuferisch weiterhin nicht viel los. Ich bin wieder beim Handball mit eingestiegen. Das nimmt mir Slots vom Laufen weg und daher bin ich noch recht vorsichtig mit den WKM sammeln. Aktuell treibt mich aber auch nicht wirklich viel vor die Tür zum laufen....

27681
Phenix hat geschrieben:Auch bei mir war der erste Ultra ein Stundenlauf (6H in Nürnberg) habe das auch gut in Erinnerung, besser als irgendwann total entkräftet mutterseelen allein im Wald zu stehen :)

Packst du :)
Zumindest werde ich mich definitiv nicht verlaufen, das ist ja auf meiner Hausrunde, laut Strava habe ich bisher insgesamt über 450 Runden um die Teichwiesen gemacht (davon bisher 12 als Wettkampf bei 3 Silvesterläufen). Vom Start sind es etwa 4km, von der dichtesten Stelle etwa 3km nach Hause...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27682
@Isse: Wenn ich sowas lese, wird mir schwummrig. :noidea:
Mir fehlt die Erfahrung, um einschätzen zu können, was da noch geht und ich kann nur die Daumen drücken.

Bei meinem ITB-Problem hat mir meine Sporttherapeutin gestern ein umfangreiches Programm zur Kräftigung meiner Muskulatur gezeigt.
Das soll ich 3x die Woche durchziehen. Hart wird das.
Das bedeutet auch, dass ich in den kommenden 6 Wochen mit 3x Laufen hinkommen muss. Viel mehr als 40km pro Woche werde ich da nicht schaffen. Ich werde im Winter also wenig Grundlagenausdauer aufbauen können.
Da frage ich mich, ob das für den Berlin-Marathon noch langt, wenn ich frühestens im Februar die Umfänge erhöhe.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

27684
Mönsch Frau Isse :frown: :frown: :frown: aber du machst das schon runner senpai Isse. Ankommen ist das Ziel!

@ Strong, keine Panik!
Du hast ja dann noch 6+ Monate bis Börlin, easy und die nächsten Wochen vollen Fokus auf ITB.

@ Ruca, vor 2 Jahren sind wir noch 3km von deiner Hood gestartet, aber mit der Teilnehmerzahl nicht mehr möglich.

27685
Kerkermeister hat geschrieben: @ Strong, keine Panik!
Du hast ja dann noch 6+ Monate bis Börlin, easy und die nächsten Wochen vollen Fokus auf ITB.
Stimmt auch. Anfang dieses Jahres bin ich im Februar auch nicht mehr gelaufen. Und immerhin ist mein VO2max im runalyze jetzt höher als damals.
Ursprünglich wollte ich auf dem Weg nach Berlin den Rennsteiglauf als Trainings-Marathon mitnehmen, aber im Zweifelsfall werde ich das streichen.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

27686
strongfighter hat geschrieben: Da frage ich mich, ob das für den Berlin-Marathon noch langt, wenn ich frühestens im Februar die Umfänge erhöhe.

Und ich frage mich ob ich verrückt bin?????


Letze Woche habe ich, bei Ela per What App, mich schon ausgeheult und gejammert, dass ich Panik habe Berlin nicht zu schaffen :hihi: :confused: :hihi: :tocktock: :hihi:

Dabei steht im Anfang April noch ein HM im Haus. Da sollte ich mir wohl mal eher Gedanken drüber machen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

27687
Biene77 hat geschrieben:Dabei steht im Anfang April noch ein HM im Haus. Da sollte ich mir wohl mal eher Gedanken drüber machen.
Ich habe letztens schockiert festgestellt, dass es auch nur noch weniger als 2 Monate bis zum HM in Barcelona sind. Wieder einen HM voll zu laufen, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Und dann sind es nochmal 2 Monate bis zum HM in Berlin - der muss gut werden, mit dem habe ich noch eine Rechnung offen. Und 3 Wochen danach der HH-Marathon, bei dem endlich die 3:30 fallen soll...

Bloß nicht drüber nachdenken... :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27688
ruca hat geschrieben: Und dann sind es nochmal 2 Monate bis zum HM in Berlin - der muss gut werden, mit dem habe ich noch eine Rechnung offen. U:
Dann laufen ja einige Starter - einschließlich meiner Wenigkeit - am gleichen Tag ihren HM.

Das wird was!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

27689
Biene77 hat geschrieben:Und ich frage mich ob ich verrückt bin?????


Letze Woche habe ich, bei Ela per What App, mich schon ausgeheult und gejammert, dass ich Panik habe Berlin nicht zu schaffen :hihi: :confused: :hihi: :tocktock: :hihi:

Dabei steht im Anfang April noch ein HM im Haus. Da sollte ich mir wohl mal eher Gedanken drüber machen.
Schaffen ist ja nicht die Frage. Natürlich will ich in Berlin meinem Potenzial entsprechend laufen und das heißt deutlich schneller als in Dresden.
Allerdings - wer weiß, wie im Herbst mein Potenzial ist ...
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

27690
Ich bin seit meiner letzten Berlin-Erfahrung komplett entspannt. Nachdem ich gemerkt habe, dass es nicht mehr läuft, bin ich konsequent 1km mit 7:00 gejoggt, und einen mit ca 9:30 gegangen. Das hat mir zwei ziemlich konstante 5km Splits von 40 Minuten beschert, und ich war im Ziel noch nicht komplett am A...nschlag.
Wenn die Vorbereitung komplett in die Hose gehen würde, wäre das meine Strategie: 8.5 x40 Minuten macht 5:40h - passt...

If you can't learn to do something well, learn to enjoy doing it poorly.
Quelle:
https://despair.com/products/ineptitude

27691
tmo83 hat geschrieben:@ Isse: Ach Mist, ich hoffe das hält bis dahin und das Du Tokio gut überstehst.

@ Friemel: Ich schaue immer schon verwundert in GC, was ist da los ? :)

@Tod und ruca: Bin gespannt aufs Wochenende.

@me:

Läuferisch weiterhin nicht viel los. Ich bin wieder beim Handball mit eingestiegen. Das nimmt mir Slots vom Laufen weg und daher bin ich noch recht vorsichtig mit den WKM sammeln. Aktuell treibt mich aber auch nicht wirklich viel vor die Tür zum laufen....
Das ist irgendwie meine Jahreszeit zum Laufen. Aus irgendwelchen Gründen auch immer, komme ich da am Besten aus dem Quark.

Und ja, die Olle Challenge lockt auch etwas :rolleyes: Aber bei den ganzen ambitionierten Mitstreitern und noch schlimmer, mit denjenigen, die eigentlich nur Schmalspurtraining machen :D , kann man ja froh sein überhaupt unter den ersten 10 zu landen. :geil:

Handball hab ich auch mal versucht. War mir aber zu brutal :uah: Da hatte jeder schon in jungen Teenagerjahren stolz seine Verletzungen aufgezählt. :mundauf:
Irgendwann kommt die Lust auf mehr Laufen bei Dir schon wieder :nick: , vielleicht ja traditionell zum 01.01. :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

27692
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich bin seit meiner letzten Berlin-Erfahrung komplett entspannt.
Jo, so ist es und sehe ich ebenso. :D Ich laufe auch tiefenentspannt los und schaue was geht. Wenn nix geht, dann halt nicht. Ankommen sind die Freuden des Alters und gut isset.

Übrigens hat sich mein Mann für seinen ersten HM angemeldet, in Berlin natürlich. :) Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich ihn begleite. Ist es nicht wunderschön, wenn man als Paar gemeinsam durchs Ziel hoppelt? Ich finde das so klasse. :nick: :nick:

So, wie sieht es mit unseren Ultras und dem WK am WE aus? Wer läuft, wer futtert und wer schickt das Bananenbrot von @ruca an @Isse nach Hause? :D

Schönen Freitag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27694
ruca hat geschrieben:Ich laufe und futtere. Es wird leider nix übrig bleiben. :teufel:
Falsche Antwort, du darfst nochmal überlegen. :teufel: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27696
@Ruca, tja, dann wohl nicht. :D Lass es dir schmecken und ja, du hast es echt gut. :daumen:

Was macht denn nun unser @Tod, läufst du? @MichaB, wirst du zum WK kommen?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27697
Isse hat geschrieben:@Ruca, tja, dann wohl nicht. :D Lass es dir schmecken und ja, du hast es echt gut. :daumen:

Was macht denn nun unser @Tod, läufst du? @MichaB, wirst du zum WK kommen?
Ja, Du hast recht. Ich bin jetzt hier lange genug in die innere Emigration abgetaucht!

Aber bevor ich antworte, erst noch etwas viel Wichtigeres:

Liebe Isse: Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich die blöde Kniegeschichte (ich weiß, dass Du nicht mehr darüber reden willst, will das aber noch selbst loswerden) langfristig irgendwie gut entwickelt. Natürlich drücke ich auch für Tokio und London die Daumen, noch viel wichtiger ist mir aber, dass Du auch langfristig einen guten Weg findest.

Jetzt kurz zu mir. Ich habe in den letzten Tagen hart mit mir gerungen, ob ich am Sonntag auf den Teichwiesen starten werde oder nicht. Mehrmals habe ich die Entscheidung sowohl in die eine als auch die andere Richtung getroffen, um sie dann aber doch wieder zu revidieren. Nunmehr steht die Entscheidung endgültig fest. Ich werde nicht starten. Das ist traurig. Ich hatte mich wirklich auf diese Veranstaltung gefreut. Ich bin meine Erkältung immer noch nicht so richtig los (oder sie ist wieder zurück). Es ist nicht schlimm, aber eben auch nicht gut. Seit gestern Abend (wir waren mit unserer Kanzlei als Weihnachtsfeier erst Eisstockschießen und dann in einem sehr rustikalen österreichischen Restaurant) huste ich auch wieder etwas mehr. Meine Kinder sind auch seit Tagen am Rumröcheln und Kleffen. Seit ca. 1 Woche kämpfe ich darüber hinaus mit bleierner Müdigkeit, weil (vermutlich verursacht durch das bereits erwähnte Rumröcheln und Kleffen) die Kinder - vor allem der Kleine - nachts gelegentlich Laut geben und ich auf diesem Ohr für nächtliche Geräusche sehr empfindlich bin. Das ist zwar alles nicht arg und ich könnte sicher auch laufen (werde ich am Wochende auch hoffentlich trotzdem tun). Ich kenne ja aber meinen Körper und seine Reaktionen ganz gut. Große Müdigkeit und eine leichte Grunderkältung führen bei mir regelmäßig zu einem bös geschwächten Immunsystem und ich fange mir dann bei größerer Anstrengung über die Grunderkältung hinaus schnell etwas (noch) längerwährendes ein. Das will ich jetzt nicht und schon gar nicht bei eh recht eingeschränkten Aussichten, dass ich den 7,5h-Lauf halbwegs imt Anstand finishen werde können.

Ich habe die letzten Wochen genutzt, mir über mein Laufjahr 2019 ein paar Gedanken zu machen. Es gibt 4 fixe Läufe. Am 2. Februar will ich an einem 50km-Lauf hier in HH teilnehmen, Ende April ist der Hamburg Marathon, im Juni der 24h-Lauf in Delmenhorst und im September dann der Berlin Marathon. Ich habe darüber nachgedacht, den HH-M "nur" als Vorbereitungslauf für Delmenhorst anzusehen, und damit auf eine marathonspezifische Vorbereitung zu verzichten. Ich will unbedingt einen Marathon in sub 3:45 laufen und werde daher beide Gelegenheiten in 2019 zu einem Versuch nutzen. Nach mehreren mehr oder weniger gelungenen Vorbereitungen nach einem Steffny-Plan (der aber nichts für das "weniger" kann), will ich jetzt einfach mal wieder was Neues versuchen und werde meine Vorbereitung an einem Plan von Jack Daniels orientieren. Dieser Plan ist 18-Wochen lang und beginnt damit schon am 24. Dezember. Bis dahin wäre ich gern wieder fit und nicht völlig erkältet.

Kurzum: in diesem Falle Kopf vor Herz.

27698
todmirror hat geschrieben:Kurzum: in diesem Falle Kopf vor Herz.

Lieber Torsten,

ich dachte es mir fast. Nebenher kann ich mir gut vorstellen, wie es die letzten Tage in deinem Kopfe aussah. Ich finde deine jetzige Entscheidung richtig. Bis Weihnachten wäre nur noch gut eine Woche und du hast Kinder, die dieses Fest zusammen mit euch (so halbwegs) gesund erleben wollen.

Es gibt für dich und @ruca noch viele Möglichkeiten, gemeinsam an WKs teilzunehmen. Ebenso wird unser MichaB auch die Möglichkeit finden, mit euch zusammen später irgendwo mal anzutreten.

Du hast dich für einen TP entschieden, der am 24.12. losgeht. Da wäre es schon günstig, wenn du tatsächlich gesund an den Start gehst. Viel Erfolg für die Umsetzung des TP.

Blicke nach vorne und werde schnell gesund. LG

Vielen lieben Dank an dich und all die anderen nochmal. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27699
@tod: ich finde deine Entscheidung Super und wünsche dir, dass du bald wieder richtig fit bist und dass du den 18 Wochen Plan durchziehen kannst mit entsprechendem Ergebnis :daumen:


me: 30 min Crosstrainer und 1 Stunde Kraft
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

27700
ruca hat geschrieben:Ich werde laufen und ich werde futtern. Es wird leider nix übrig bleiben. :teufel:
Viel Erfolg, Spaß und lass es dir schmecken.
Bananenbrot scheint der Renner zu sein, sollte ich auch mal Backen. Kannst du ein Rezept empfehlen?

Zurück zu „Anfänger unter sich“