Banner

Der Starter-Faden

31751
Gute Besserung auch von mir @Phenix ✌

KerkerBMWmeister, welcher HUT genau - DER HUT oder der 100er?

Me sah schwerst begeistert, dass 49 Läuferz zum ÖSM gemeldet sind und hab mich schnell wie noch nie angemeldet 😎
Und?
UND??
Nixxe geile Startnummer 50... waren wohl schon ein paar Rückzieher (nicht) am Start...
Aber wie gut, dass es wichtigeres gibt 🙄

31752
Berlin Marathon 2019, der 5. Versuch.

Schon mehrfach erwähnt, war es für mich ein kleiner Traum einmal in Berlin unter 3h zu laufen. In den letzten 4 Jahren (3:09/3:01/3:03/3:06) war es entweder knapp, oder auf den letzten Kilometern richtig übel, von allem war etwas dabei. Die diversen Fehler der letzten Jahre sind mit mittlerweile bewusst und so bin ich dieses Jahr mal ganz anders herangegangen, auch wenn es eigentlich nicht so geplant war.

Im Juli / August stand ein 24h WK im Focus, entsprechend sah auch das Training aus, einige lange Läufe und viele Wochen Kilometer. Der 24h Lauf ging in die Hose und so gab es gleich ein neues Ziel, Berlin! 5 Wochen waren es noch bis dahin, Grundlage war mehr als vorhanden, nur Tempo fehlte noch komplett, also bin ich in den Steffny Plan eingestiegen. Die ersten Tempoeinheiten gingen daneben, es wurde aber von Tag zu Tag besser, letztendlich wurden viele Einheiten überzogen, was mir aber auch leicht viel.

Das Tapern habe ich dieses mal ernst genommen, fast genau nach Plan und auch an die 3 Tage Carboloading habe ich mich dieses mal strikt gehalten. Da ich absolut kein Nudel Fan bin, gab es zum Großteil Pizza, war eine schöne Zeit. :D Auch bei der Abnehmerei habe ich es dieses mal nicht übertrieben, also keine 1-2 Wochen Crash Diät, sondern langsamer Gewichtsverlust über Monate, auch dieses hat gut hingehauen.

Wir hatten ein geniales Hotelzimmer mit Blick über halb Berlin, waren schön beim Italiener essen, und aufgrund der Wettervorhersagen war es das erste Mal, dass mir die Ziel Zeit egal war. So entspannt bin ich noch nie an einen WK herangetreten, alles kann, nix muss. Die Nacht zum Sonntag war eine reine Qual, ungewohnte Umgebung, hartes Bett, mir war heiß/kalt im ständigen Wechsel, Sturmgeräusche ... bin die Nacht gute 20-30 mal aufgewacht, an richtigen Schlaf war nicht zu denken. Munter war ich am Morgen trotzdem irgendwie, kurzes Frühstück und schon ging es Richtung Hauptbahnhof.

Das Treffen war wie immer gut und Isse meinte noch, auf meine Frage, besser kein Cap aufsetzen, es soll wohl erst 12 Uhr mit dem Regen beginnen. Im Startbereich habe ich mich gleich verabschiedet und bin Richtung C Block gegangen, was auch die absolut richtige Entscheidung war. Nach 20 Min Fußweg gleich an ein Dixie angestellt, konnte mich in aller Ruhe danach etwas aufwärmen und dadurch war es sehr entspannt dieses Mal.

Das Aufwärmen mit Florian Neuschwander hat Spaß gemacht, auch wenn er nur auf dem selben Parkweg unterwegs war. :zwinker2: Dann ab zum Startbereich (Block C), der komplett überfüllt war, konnte mich am Gitter gerade so noch reinquetschen. So viel war hier die letzten Jahre noch nie los!

Der Start erfolgte, auf dem ersten Kilometer gab es wieder die üblichen, sehr langsamen Block H Läufer, mit GoPro ... dieses Jahr hielt es sich aber glücklicherweise im Rahmen. Dem einen, "älteren" Jubilee Läufer nehme ich es nicht übel, im normalen Zeitrahmen wäre es für ihn wohl eventuell knapp geworden.

Der Uhr habe ich bereits nach Km 2 nur noch wenig Beachtung geschenkt, durch das Wetter konnte man GPS komplett vergessen, es gab nur noch Paceschwankungen und die Km Schilder entfernten sich jeden Km immer weiter von der Uhranzeige. Was mir allerdings schon auf den ersten beiden Kilometern sehr positiv aufgefallen war, der Puls war von Anfang an bei ~75%HFmax. und blieb konstant. Durch die vielen Läufer wird man auf dem ersten Km automatisch ausgebremst, was an sich ja schon mal nicht so schlecht ist. Der zweite Km ging mit 4:10 weg, damit war es zeitlich wieder ausgeglichen und der eigentliche M konnte beginnen.

Bei Km 2,6 ging es auf die Marchstraße, das erste und schlimmste Nadelöhr der gesamten Strecke. Die Stelle ist für das Hauptfeld zu eng und aus den letzten Jahren wusste ich schon, das das Hauptfeld dort zu langsam unterwegs ist, zwangsweise. Also ging es direkt auf den Fußweg, der sich zwar nicht schön zu laufen lies, aber man schön am Feld vorbeilaufen konnte, in seiner eigenen Geschwindigkeit. Dieses Jahr war ich auch nicht allein da, mehrere Läufer haben es so gehandhabt.

Nach der ersten Brücke wurde es dann um einiges besser, nur in den folgenden Kurven staute es sich noch ein wenig, an sich aber kein Thema. Km 4-5, es lief gut, der Puls nach wie vor konstant, auch wenn es sich von der Belastung her schwer anfühlte. Dieses Jahr hatte ich mir die Getränkestände (Km, links/rechts) mit dem Kulli auf den Arm geschrieben und auch den Großteil davon mitgenommen, also ausreichend getrunken. Die beste Anschaffung für Berlin ist bisher eindeutig das 3h Pace Band, wo man jedes 2. Kilometer Schild mit der Zeit abgleichen konnte, bei Km 10 hatte ich schon ein paar wenige Sekunden herausgelaufen, die GPS Pace war hier absolut nicht mehr zu gebrauchen. Andere hatten sich die Kilometer Zeiten auf den Arm geschrieben, geht auch.

Km 12 ... Mist ... normalerweise schnüre ich die Schuhe immer zu fest, das drückt dann aber oft auf dem Ballen und mir schlafen ab und an die Füße beim Lauf ein. Dieses mal also nicht ganz so fest geschnürt, beim rechten Fuß war es dann aber doch einen Ticken zu locker, der große Zeh schlug nun immer vorne am Schuh an ... grmpf, kein schönes Gefühl. Hatte nur gehofft, dass es keine Blase gibt, dafür halte ich aber ganz sicher nicht an!

Km 14, ein Highlight, mir fiel das Tempo mit einem Mal nicht mehr so schwer, Hoffnung kam auf, dass könnte was werden! Der Puls nach wie vor konstant, da ich nicht nach der Uhr laufen konnte, habe ich mich aufs Feld und mein Gefühl verlassen. Sobald es Anzeichen dafür gab, dass meine Vorläufer langsamer wurden, bin ich gleich vorbei. Ansonsten war es ab und an windig, für mich aber top Wetter.

Km 21 (1:29:10), die erste Hälfte ist geschafft, es fühlte sich nach wie vor gut an, keinerlei Vergleich zum Vorjahr. Die nächsten Km hat mir ein Läufer von hinten ordentlich an die Fußsohle getreten und 2 leichte Berührungen gab es, glücklicherweise nichts schlimmeres. Wenn ich die Richtung wechsle schaue ich kurz nach hinten, einige haben das scheinbar nicht nötig und ziehen einfach rüber ...

Die Km flogen so dahin, bei der super Stimmung an der Strecke auch kein Wunder, es gab immer was zu sehen / zu hören. Auch das Schilder lesen von den Zuschauern lenkt gut ab. Bei Km 26 hatte ich das erste und einzige Mal ein leichtes Hungergefühl, nach den drei vorherigen Carboloading Tagen musste das aber einfach reichen.

Normalerweise fängt es beim M an bei Km 28 schwerer zu werden, war bisher jedes Jahr so ... und dieses Jahr ... nix, null, niente! Es lief weiter wie bisher, der Puls nach wir vor konstant im grünen Bereich. Die zwei 3h Pacer waren auf einmal etwas weiter entfernt zu sehen, Gedankensprung: "Die kriegste!". :D Irgendwann kamen dann auch wieder die "Gel Stände", dieses Jahr hat da allerdings nichts geklebt und nun ging es einen langen Weg wieder leicht runter.

Die zwei 3h Pacer habe ich dann bei Km 33 eingeholt, ein super Gefühl! Mir war nun klar, sollte es nicht noch einen kompletten Einbruch wie letztes Jahr geben, sind die 3h im Sack! Der Vorsprung, laut Pace Band, war nun um die 50+ Sekunden, dass muss einfach reichen! Umso befreiter lief es nun auch, nur ein Oberschenkel wurde leicht fest, da ich muskulär (Krämpfe etc.) aber noch nie ein Problem hatte, habe ich dieses einfach ignoriert.

Nun fing es auch an Spaß zu machen, ein Läufer nach dem anderen konnte überholt werden, dass gab gut Zusatzmotivation. Isse hatte ja für 12 Uhr Regen prognostiziert, 11:50 fing es mit leichtem Regen an, knapp daneben. :zwinker2: Kurz darauf wurde es dann aber richtig stürmisch und Platzregen setzte ein, war mir aber total egal, nur noch 4 Km bis zum Ziel und der Vorsprung lag mittlerweile um die 70 Sekunden. Damit waren die 2:59 in Reichweite, eine weitere, riesige Zusatzmotivation, damit hatte ich im Leben nicht gerechnet!

Es wurde schwieriger, der Puls war nun dauerhaft im orangenen Bereich und die Beine wollten nicht mehr. Es konnten aber weiterhin einige Läufer "eingesammelt" werden, dass sollte man als Motivation echt nicht unterschätzen. Das Brandenburger Tor war nun in Sicht, mittlerweile war ich komplett durch, was mir aber immer noch total egal war. Das hat mich in dem Moment an die eine Steffny Trainingseinheit erinnert, wo ich einen 5 Km Tempolauf gegen den Wind/Sturm gelaufen bin, bei Starkregen. Da war das hier Pillepalle dagegen und ich hatte ein Grinsen im Gesicht.

Durch das Brandenburger Tor durch, ein Blick auf die Uhr ... wow :wow: , theoretisch sind sogar noch die sub 2:58:30 drin, ein letzter, toller Motivationsschub so kurz vorm Ziel. So also auf den letzten Metern noch mal alles reingelegt, was an Tempo (~3:59) möglich war.

Kurze Zeit später war es geschafft, bin zwar nicht der Typ dafür, einen kurzen Freudenschrei konnte ich mir dann aber doch nicht verkneifen. :D Das ging anscheinend nicht nur mir so, ringsum zufriedene Gesichter und Jubelschreie!

Auf die Plastik Plane habe ich verzichtet, war eh komplett durch und bin so direkt zum Poncho, welcher nun wirklich mal eine kluge Idee ist, winddicht und mir war sofort warm. Die letzten Jahre hatte ich nach dem Lauf immer richtige Schmerzen in den Beinen und konnte kaum laufen. Dieses Jahr war gar nichts, nur die Beine taten etwas weh, das konnte nur durch das Ultratraining sein, eine sehr schöne Erfahrung. :daumen:

Kurzum, ein geniales Wochenende, ein genialer Lauf und dieses mal hat einfach alles gepasst. Auch für kommende M Zeit Läufe konnte ich viel mitnehmen. Gedanken wie "Nie wieder Marathon!" oder "Warum tust du dir das eigentlich an?" gab es nicht ein einziges Mal, ein weiteres Highlight, was es so noch nie gab. :wink:

Daten:
2:58:25 (1:29:10/1:29:15), Ø77% HFmax. , 5 Km Splits (4:15/4:13/4:14/4:14/4:14/4:16/4:16/4:14/4:16/(4:07)). Keine Ahnung wie ich das mit den Splits hinbekommen habe, so fast ganz ohne Uhr. :D
Bild
Bild

31753
Alcx: Wahnsinn.... superBericht, ich bin gerade mitge“flogen“. Und die Splits sind absolut genial :D
Kann man dich als Garmin-Ersatz buchen? du bist offenbar genauer :D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31754
Phenix: gute Besserung! Rippe gebrochen ist nicht schön, ich hätte das letztes Jahr und das Boxtraining sowie die Läufe danach waren minder schön.

Kerkermeister: :) ja, die Einstellung hat scheinbar Wunder gewirkt.

Alcx: Morgens gab es nur eine Tasse Kaffee und 500 ml Wasser- und das war kurz nach 6. Offenbar habe ich am Tag vorher Wasser gesammelt :klatsch: oder was auch immer. Egal, wer weiß, ob ich ohne die Stopps nicht am Anfang zu schnell gewesen wäre.

Isse: Danke :winken:

Anikub: und, angemeldet???
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31755
@Alcx, absolut genial. Die Splits sind der Knaller, so schön gleichmäßig. Dein Lauf war großartig, dein Bericht auch. Ich bin arg begeistert. :daumen:

Edit: Sorry, da lag ich ja schwer daneben mit meiner zehnminütigen Fehlprognose beim Regen. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31757
Hallo zusammen,

ich melde mich auch nach kurzer Abstinenz wieder.
Bei mir steht am Sonntag der 10 Km-Wettkampf an und daher frage ich mich, in welchem Tempo ich laufen sollte.
Heute bin ich die letzte schnellere Einheit gelaufen.

Geplant waren 3*2 Km mit 4 Minuten Pause, das Ergebnis war dann wie folgt:
1,5 Km Einlaufen
2 Km in 04:26/Km
4:17 Pause
2,06 Km in 04:26/Km
4:15 Pause
2,01 Km in 04:29/Km
Auslaufen

Die Intervalle an sich waren okay, bei allen 3 Intervallen hab ich nicht zwingend das Ende herbeigesehnt und Sie gingen recht schnell vorbei.

Jetzt bräuchte ich die Hilfe der alten Hasen im Thread.
Was würdet ihr für eine Pace für die 10 Km ansetzen?

Gruß
Nils

31758
Abend zusammen.
Fam. Raffi ist auch wieder zu Hause.
Gratulation an alle Finisher.
Hammer, was ihr geleistet habt.
Alle gesund ins Ziel und dann auch noch diese Leistungen.
@Isse: es war schön gemeinsam mit dir zu Laufen. Vergiss bitte nicht auf dich und deine Gesundheit zu achten. Danke für die schöne gemeinsame Zeit. Liebe Grüße auch an Ultrahorst.
@Alcx: Einfach nur :geil: :geil: :geil: :pokal: Freue mich schon darauf, dieses Ergebnis zu begießen.
@Tiegertier: schön, dass wir uns endlich kennenlernen konnten. Gratulation zu deiner Leistung. :daumen:
Bei km 15 war ich auch aufm Dixi. Das erste in der Reihe.
@Abrissbirne: der Weg stimmt. Wenn du im Kopf die Zweifel ausschaltest, erreichst du deine Zielzeit. :daumen:
Bei Fr. tmo83 ist der Bauch aber bald Geschichte und hat einen Namen.
@tmo83 Gratulation :daumen:
@Phenix: Gute Besserung.

Laufbericht wird es von mir keinen geben.

Selbstversuch Marathon ohne ausreichendes Training:
Es ist machbar, aber keinesfalls zu empfehlen.

Jetzt aber zum vergnüglichen Teil.
Wie ihr ja schon gehört oder gelesen habt, gab es wieder ein Treffen vor dem Start.
Wegen der vielen Absagen waren wir nur ein kleines Grüppchen.
Also machten wir uns relativ zügig auf den Weg Richtung Start.
Leider mussten wir uns von Fr. Raffi verabschieden. Ihr verdanken wir einige Fotos.
Ortsunkundig folgten wir unserer „einheimischen“ Fremdenführerin. Der erste Weg führte Richtung Kleiderbeutelabgabe. Dort sollte Tiegertier zu uns stoßen. Nach mehreren Versuchen und Richtungswechseln klappte es sogar. :winken:
Nach der Begrüßung ging es Richtung Startblock (Dixis). Dort stellen wir uns ordnungsgemäß in eine der vielen Warteschlangen. Wir blödelten rum und so kam jede/r auf den Thron. Dank Tiegertier sogar keimfrei (Desinfektionstücher).
Danach gingen wir weiter um festzustellen, dass wir wieder an den (stark riechenden) Dixis durch die Menschenmassen zurück mussten, um in unseren Startblock zu kommen.
Irgendwann ging es dann in eine Querstraße. Da stand ein Ordner und meinte nachdem er auf meine Startnummer guckte Zitat* Du bist hier falsch, dein Startblock ist da vorne.* Zitatende.
Als er in mein Gesicht :nono: sah, meinte er jedoch Zitat* Ach so ihr wollt alle zusammen Laufen *Zitatende.
Worauf wir problemlos in unseren Block H durften.
Es wurde bereits wieder nach Dixis Ausschau gehalten (nee Mädchen). Frauen werden sehr schnell fündig und kennen auch einige Tricks. Jedenfalls sind wir etwas weiter nach vorne gegangen. Da standen tatsächlich weniger Leute an.
Es ging richtig flott vorwärts, bis 2 junge Mitstreiterinnen aus dem Land des Lächelns an die Reihe kamen. Die aus Höflichkeit anderen vorließen, nachdem aus einer anderen Reihe eine Dame meinte, dieses Dixi gehöre ihr. Nachdem Fr. Isse bemerkte, dass nichts weiterging, nahm Sie muttermäßig die beiden unter ihre Fittiche und zeigte ihnen den rechten Weg.
Scheinbar war in der ersten Toilette jemand zu lange drinnen. Jedenfalls dürfte es eine Dame sehr eilig gehabt haben. Jedenfalls ging sie zur besagten Tür und hämmerte mit beiden Fäusten dagegen. Sah aus wie bei Fam. Feuerstein, wenn Fred gegen die Tür trommelte und nach Wilma rief. :hihi: :hihi: :hihi:
Über einige weitere Episoden wurden bereits geschrieben. :hihi: :hihi: :hihi:
Es war schön, mit Isse bis KM 10,x zu laufen. Danke dafür. Dabei sei erwähnt, dass am Streckenrand eine Gruppe Schweizerfans standen, die sehr neutral und politisch korrekt (stumm und wortlos) der Läuferschar entgegenblickten. :abwarten:
Also scherte ich kurz in Ihre Richtung aus. Nach einigen Worten auf Schwiizerdütsch steppte der Bär. Da hättet ihr mal sehen können, wie in der Schweiz die Post abgeht. :party2: :giveme5: Gell Isse.
Nachdem ich das Beeren Isogetränk und die Gels nicht runterbekomme, hoffte ich auf den Foristand mit Cola. Leider hab ich diesen nicht gefunden. Hab immer nach Tommi und Harriersand Ausschau gehalten.
Beim Betrachten der Bilder hab ich die beiden anderen, glaube ich, doch gesehen. Hab kurz mit der Flasche rüber gegrüßt.
Fr. Raffi hab ich leider nur 2 mal gesehen. Obwohl sie mich an 5 Stellen besucht hat. :love:
Jedenfalls waren bei KM 29 die Reserven aufgebraucht und der Wandertag hat begonnen. Bei KM 30 kamen die Kopfschmerzen dazu. Der Geruch von Essen bereitete mir Übelkeit. Irgendwo bekam ich noch ein Cola-Coffeingel. Hätte es nicht runtergebracht. Meine Rettung war ein junges Mädchen. Sie stand auf der Laufstrecke mit einer Dose. In dieser waren noch ein paar wenige nasse Gummibärchen.
Ich nahm mir 2 raus. Sie war so glücklich dabei. Ich brauchte mindestens 10 Minuten, bis ich sie unten hatte.
Die Zuschauer motivierten immer wieder. Es war schön und ich bedankte mich (Zeit hatte ich ja genug). Irgendwann entschloss ich mich, die letzten KM zu laufen. Hab ich auch gemacht. Ca. 2km vor dem Ziel hat ein Mann seine Frau ganz leicht von hinten geschoben und zum Laufen animiert. Sie war nur noch am Heulen. Hab ihr zugeredet, dass es so sein muss und es allen gleich geht, sie ihre Sache gut macht und bald geschafft hat. Ich wurde durch ein Lächeln belohnt.
Auf dem restlichen Weg ins Ziel schaffte ich es noch 2 weitere Frauen mit einem Lachen zum Laufen bis ins Ziel zu bewegen und einen Mann. Sie bedankten sich nach der Ziellinie bei mir. Es war einfach schön.
Ach ja, keine Ahnung warum, aber es gab auch noch einen Zielsprint mit einem Läufer. :fechten: Hatten beide Riesenspaß dabei.

Fotos kommen Morgen.
Gute Nacht
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31759
Ich schreibe morgen oder spätestens am Feiertag noch einmal etwas ausführlicher zu all den tollen Berlin-Berichten.

Eines vorweg: Raffi, Du bist mein Held! Ganz ehrlich, vor Deinem Kampfgeist habe ich einen Bärenrespekt!

31760
Ich hab schon wieder ein dickes Grinsen im Gesicht :hihi: ... cooler Bericht Raffi und noch mal einen großen Glückwunsch zum Finish. :daumen: Ich hab da so eine ganz leichte Ahnung, wie schwierig es wirklich war. :D :wink: Gute Erholung und einen lieben Gruß auch an deine Frau.
Bild
Bild

31761
Lieber Torsten,

wir wünschen dir von Herzen alles Gute zum Geburtstag. Lasse dich heute so richtig schön feiern, genieße deinen Tag mit deinen Lieben. LG auch von Karschdi

:hppybirt: :party: :party: :hppybirt:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31762
Lieber Raffi,

nochmals, herzlichen Glückwunsch zum Ankommen unter diesen Voraussetzungen. Du hattest zuvor einen richtig heftigen Unfall und warst über Wochen komplett weg vom Sport. Du bist zum BM nun schon das 2. Mal angereist. Letztes Jahr trat am M-Tag der schlimmste Fall ein, du warst so stark erkältet, dass du Laufverbot bekamst. Umso mehr freute ich mich darauf, dich in diesem Jahr beim BM begrüßen zu dürfen. Nun kam der Unfall hinzu, also wieder nix mit Training. Und doch hast du das Beste draus gemacht, was dir möglich war. Es war hart, ich weiß das recht gut. Ich habe mit dir gelitten.

Wie schön war es, dass du dein Ziel beim BM erreicht hast. Zeiten spielen nicht immer eine Rolle. Manchmal ist es einfach nur unter widrigen Bedingungen anzukommen. Und das hast du geschafft. Mit einem Lächeln im Gesicht.

Ich habe mich unheimlich gefreut, dass wir die 10 km zusammenlaufen konnten. Ich habe diese Zeit genossen. Wenngleich ich nicht alles verstanden habe, was du so erzählt hattest. Überarbeite mal deinen Dialekt. :hihi: :teufel:

Als wir bei der Schweizer Botschaft vorbei sind und dieses Grüppchen sahen, die völlig ohne Emotionen an der Strecke standen und dann du ein paar Worte denen zugerufen hattest, das war auch ein ganz großer Moment. Man glaubt es kaum, wie die alle dann abgingen. Von 0 auf 100. :hihi:

Ganz lieben Dank euch beiden für die wunderschönen Tage, die wir zusammen erleben durften. Bitte grüße ganz lieb D. Wir freuen uns unheimlich auf Delmenhorst. Liebe Grüße :küssen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31763
Happy Birthday Torsten

:prost: :prost: :prost:

--------------------------------------------------------

@ Raffi
schöner Bericht, den M super gemeistert und die Zielzeit easy geschafft

@ Alcx
woooooow, du bist echt eine Splitmaschine.
Da war die Ultrarennerei doch von Nutzen und der "Halbe" in Rüningen sicher von Vorteil.

31765
Auch von mir Gratulation an das Geburtstagskind. Genieße deinen Ehrentag und lass Dich ordentlich feiern! :hppybirt:

@ Raffi: Du schriebst Laufbericht wird es keinen geben, nun hast Du doch ein paar Zeilen dazu geschrieben und ich kann nur erahnen wie hart das war. Es ging von Anfang an nur ums Ankommen und das hast Du gemeistert. Ich denke es gibt nicht viele, die das so durchgezogen und den Willen aufgebracht hätten.

31767
@Torsten :hppybirt: , viele selbstgebastelte Geschenke von Deinen Jungs und feiere schön raus in den Feiertag :daumen:

@Raffi danke für den Laufbericht, auch wenn es keiner sein soll :zwinker5: und danke dass du mich mit Fotos von Deiner kulinarischen Carboloading-Reise versorgt hast. :D Gratuliere nochmals zu dem Sieg über widrige Umstände :daumen:

@Alxc Gnadenlos genial und überhaupt danke für den Bericht. Freue mich riesig, dass der Lauf so positiv für Dich lief!

Schönen Feiertag schon mal in die Runde!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31770
Vielen Dank für all die lieben Geburtstagswünsche. Meine Familie hat mich heute morgen nett singend mit (der Reihe der Wichtigkeit nach geordnet) einem strahlenden Lächeln, einem Geburtstagskuchen und ein paar Geschenken geweckt. Die Kinder haben mir Bilder gemalt (Birnen und Impressionen vom Fußballclub Concordia ...). Von meiner Frau habe ich das Lego-Baumhaus geschenkt bekommen, das ruca auch schon gut kennt. Außerdem habe ich von meiner Schwiegermutter ein langklingiges Messer geschenkt bekommen (vermutlich deute ich da zu viel rein ... :D ).

Ein (ggf. auch nur teilweise) freier Tag ist leider nicht drin. Da wir am Samstag zu einem Kurzurlaub aufbrechen, muss ich am Schreibtisch noch ordentlich ranklotzen, um irgendwie alles geregelt zu bekommen.

Euch allen einen schönen Tag!

31772
ruca hat geschrieben:Praktisch, wenn es Leute mit funktionierendem Kalender gibt. :nick:
:zwinker2:

Nun ja, so ganz funktioniert der Kalender leider nicht. Alle Geb. die ich irgendwann und irgendwo von unseren Startern mal aufgriff, sind verewigt. Leider ist diese Liste unvollständig, weil sich nicht alle Starter geoutet haben. :)

@Tod, mich interessiert das Messer. :D Sagt dir Damaszener was? Wäre es so ein Messer?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31773
Isse hat geschrieben:
@Tod, mich interessiert das Messer. :D Sagt dir Damaszener was? Wäre es so ein Messer?

Ja, natürlich sagt mir das was und ich besitze auch schon ein Messer mit einer Klinge aus Damszener Stahl.

Hier geht es aber um was anderes.

An Ostern sind wir immer bei meiner Schwiegermutter zu Besuch und ich bin an einem Tag für das Kochen zuständig. Seit Jahren gibt es immer Fisch. In diesem Jahr habe ich 8 Barsche (insgesamt 3,8kg) gekauft, die ich selbst filetieren wollte. Den ersten habe ich derart böse zerrupft, dass ich den Rest wegschmeißen wollte. Meine Frau hat daraufhin einen Freund von uns, der Koch ist, kommen lassen, der sich der armen verbliebenen Geschöpfe angenommen hat. Er tauchte mit einem Brotmesser auf und behauptete, das sei die Geheimwaffe vieler professioneller Köche, damit könne man alles machen. Jetzt habe ich ein Brotmesser.

31774
Nach dem Lauf ist vor dem Lauf ... oder so ähnlich. :) War heute eine kleine Runde unterwegs, leichter Muskelkater und der Hals kratzt minimal, alles andere ist top. Werde also nun in den Steffny HM Plan einsteigen und dann Ende Oktober in Dresden den HM laufen, auf Zeit. Mache es aber vom Wetter abhängig, ob und auf welcher Strecke ich sonst starte, wenn es nicht passt.

Kann man die Fische nicht gleich filetiert kaufen Tod? :D Na dann euch heute schon mal einen schönen Kurzurlaub, viel Spaß. :)
Bild
Bild

31775
Alcx hat geschrieben: Kann man die Fische nicht gleich filetiert kaufen Tod? :D
Klar kann man das. Manchmal sogar paniert. Mein Händler hatte aber gerade nur ganze Fische (immerhin küchenfertig ausgenommen) da und auch keine Zeit, mir das abzunehmen. Ich dachte auch, ich könne das. Konnte ich aber nicht. Jetzt werde ich mir das demnächst noch einmal in Ruhe zeigen lassen.

Alcx hat geschrieben: Na dann euch heute schon mal einen schönen Kurzurlaub, viel Spaß. :)
Vielen Dank! Ich freue mich schon auf eine ruhige und entspannte Woche. Wir haben ein Ferienhaus mit eigenem Zugang zum Strand und Blick aufs Wasser. Ich hoffe, ein paar Mal zum Laufen zu kommen, um auch in dieses Thema wieder ein bisschen Regelmäßigkeit reinzubekommen und ein Gasgrill kommt für den äußersten Notfall auch wieder mit. Da kann gar nichts schiefgehen.

31776
Alcx hat geschrieben:Nach dem Lauf ist vor dem Lauf ... oder so ähnlich. :) War heute eine kleine Runde unterwegs, leichter Muskelkater und der Hals kratzt minimal, alles andere ist top. :)
Hier genauso: kleine Runde, leichter Muskelkater, leichtes Halskratzen.

Aber viel wichtiger:

Lieber Torsten, alles Gute zum Geburtstag und ganz viel (Lauf-)Gesundheit! :party: :hppybirt: :party4: :party2:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31777
Dann möchte ich auch mal die Gelegenheit nutzen

@tod
Alles Guten zum Geburtstag :party2:

@Berlin Starter
Ihr habt es ja quasi alle sehr gut gemacht. Habe eure Bericht mit viel Vergnügen gelesen. Isse konnte rechtzeitig raus, Bashman hat ein super Debüt hingelegt, Alcx endlich die sub3 eingetütet. Tigertier einen tollen Lauf mit PB. tmo, Raffi und Rauchzeichen sind auch gut durchgekommen, trotz Hindernisse in der Vorbereitung und/oder um den Wettkampftag. Hoffe ich hab euch alle.

@Friemel
Schon mal viel Erfolg in Bremen!

@Phenix
Gute Besserung. :)

31778
Schönen guten Abend,
Auch von mir:
@Torsten: Herzliche Glückwünsche und alles Liebe zum Geburtstag! Den Kurzurlaub hast du dir hart verdient! Beim geschenkten Messer befürchtete ich sowas Samurai-mässiges - folglich war ich besorgt. Aber ein Brotmesser zum Fischefiletieren erweitert ja nur dein kulinarisches Repertoire - zum Wohle alles Familienmitglieder.
@Berlin-Starter: Ihr seid grandios! Micha endlich sub 3, Tigertier an die 4:30 und PB, Bashman mit einem tollen ersten Mal, Raffi praktisch ohne Vorbereitung ins Ziel, Rauchzeichen und tmo mit solidem Finish ... und Isse mit dem Sieg der Vernunft! Bestimmt hab ich jetzt ein paar unserer Sieger vergessen. Ihr seid einfach alles klasse!
@phenix: So ätzend die Verletzung ist: Ich glaube, mal ein paar Wochen ohne laufen werden dir gut tun. Nach meinem Eindruck bist du in den vergangenen Monaten, wenn nicht Jahren sehr über deine physischen und mentalen Grenzen gegangen. Irgendwann ist der Akku leer. Gute Besserung!

Ansonsten: Schönen Feiertag allerseits! Ich genieße noch anderthalb von insgesamt 3 Wochen. Der erste Urlaub seit fast 1 Jahr. Merke, dass ich mich dran gewöhnen könnte. Wetter war sogar ganz schön heute Nachmittag. Also erst ein Läufchen, dann eine Walking-Runde. Mal sehen, was bis Dienstag sportlich noch so läuft. Danach werde ich ja dann ein paar Tage auf Malle rumlümmeln. Da ist wohl eher Radeln angesagt. Und Futtern ...

LG
Kobold

31779
So jetzt aber.

@Todmirror:


ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG




:prost: :party: :hppybirt: :hppybirt: :party: :party2: :prost:


Wünschen Euch einen schönen Urlaub. :giveme5:

@Biene: :pix:

@Tommi: Wir müssen nichts verstecken, die Natur meinte es gut mit uns :zwinker4: da waren wir deutlich entspannter Freuen uns schon wieder aufs nächste Treffen :hug: :giveme5: :umarm:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31783
tmo83 hat geschrieben:Ist Euch eigentlich schonmal der Typ mit der Ananas auf dem Kopf begegnet ?

[ATTACH=CONFIG]72388[/ATTACH]
Ja, der lief am Freitag im Nike-Laden am Ku‘damm rum, auch schon mit Ananas auf dem Kopf.

31784
todmirror hat geschrieben:Ja, natürlich sagt mir das was und ich besitze auch schon ein Messer mit einer Klinge aus Damszener Stahl.

Hier geht es aber um was anderes.

Er tauchte mit einem Brotmesser auf und behauptete, das sei die Geheimwaffe vieler professioneller Köche, damit könne man alles machen. Jetzt habe ich ein Brotmesser.

Am Messer erkennt man immer sofort die Hobbyköche aus Leidenschaft. :D Ganz viel Spaß hiermit. :daumen: Und schönen Kurzurlaub.

Meine Sippe arbeitet mit Damastmessern, bestehend aus 6 verschiedenen Messern, als Set. Ein Brotmesser wäre auch dabei. Ein Träumchen. :daumen:

@Raffi, :D :daumen: Sehr schön.
Mal nebenbei, bei den 10 km BM gibt es tatsächlich offiziell 7 Fotos von mir.

@Tmo, den Typ mit der Ananas kenne ich noch nicht. :D Würde mich mal interessieren, ob der sein Obst am Schädel angetackert hat. :D Übrigens habe ich auf dem 2. Foto einen Herrn V. aus W. erkannt. :zwinker2:

Nun schauen wir am WE auf unsere Friemeline, die ihren HM absolvieren wird. Die Daumen sind ganz dolle gedrückt. Lasse dich nicht verrückt machen und ziehe einfach deinen Stiefel durch! Ganz viel Erfolg hierbei. :daumen:

Heute ist so richtiges Ekelwetter. Mich zog es aber dennoch auf die Piste. Es wurden 14 km. Gestern war ich im Studio und weil es zuvor richtig eklig regnete, lief ich mich nur 4 km unterwegs ein.

Montag - Mittwoch machte ich Päuschen. Ich wollte dem Knie Ruhe geben, die Kombi aus Tanz über Stunden und am nächsten Tag ein paar km Laufen hatte sich leicht bemerkbar gemacht. Heute verlief alles super.

Schönen Feiertag
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31785
I
tmo83 hat geschrieben:Ist Euch eigentlich schonmal der Typ mit der Ananas auf dem Kopf begegnet ?

[ATTACH=CONFIG]72388[/ATTACH]
Ich erkenne da nicht nur den Typen mit der Ananas, den ich übrigens schon beim Hamburg Marathon gesehen habe. Dort wurde er sogar interviewt, wenn ich mich richtig erinnere.

Tmo, also wenn ich das richtig sehe, dann gratuliere ich!!! :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31786
Jetzt muss ich auch nochmal, @tmo, grossartig! Alleine schon der Einfall. Leider sah ich das zuvor nicht selbst, Friemel hat ausgeholfen. Deine Verwandtschaft wird nun Bescheid wissen. Einfach genial, ganz herzlichen Glückwunsch :) :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31787
Klingt super Tod. :daumen: Dir auch einen schönen Urlaub auf Mallorca Kobold, die Temperaturen sind dort ja derzeit super. So kleine Läufchen vor dem Frühstück kann ich nur empfehlen, erinnere ich mich gerne dran (Strandpromenade bis zum Golfclub im Norden).

Ach ja, da war ja was am Wochenende! :D Na dann viel Spaß Friemel und hau einen raus, nicht dass wir Druck aufbauen wollen, aber die Wetterbedingungen sehen derzeit super aus. :nick: Habe mir deine letzten Läufe angeschaut, 1:59:xx könnte drin sein. Nimm dir eine feste Pace vor und halte dich vom ersten Km dran, würde mal sagen ~5:36 ?

Glückwunsch tmo, hatte ich auch glattweg übersehen. :)
Bild
Bild

😂

31788
Alcx hat geschrieben:Nimm dir eine feste Pace vor und halte dich vom ersten Km dran, würde mal sagen ~5:36 ?
Zu 1: Guter Plan, hab ich vor :daumen:

Zu 2: :hihi: :wegroll: :hihi: Never! Das ist zu schnell für mich über die lange Distanz.... Viel zu schnell
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

31789
Friemel hat geschrieben:Zu 1: Guter Plan, hab ich vor :daumen:

Zu 2: :hihi: :wegroll: :hihi: Never! Das ist zu schnell für mich über die lange Distanz.... Viel zu schnell



NEIN




Du kannst es und du schaffst es auch. :nick:



@tmo83: Gratulation alles gute auch weiterhin für den Nachwuchs.

@Kobold: Schönen Resturlaub und eine SCHÖNE ZEIT in Malle. :winken:
@Todmirror: Solange dir die Schwiegereltern ein Messer schenken ist alles in Ordnung :teufel: :hihi:

Liebe Grüße in die Runde auch von Fr. Raffi :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31790
Friemel: schon mal alles Gute, hau rein! Kalt genug für Bestzeiten ist es ja.

Kobold: schönen Resturlaub :)

tmo: Klasse Idee! Und Glückwunsch :D

Mr Ananas habe ich nicht gesehen, aber den Mann mit den Basketbällen habe ich überholt. Hat er tatsächlich den ganzen Marathon mit diesen Dingern bewältigt?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31791
Tigertier hat geschrieben:Friemel: schon mal alles Gute, hau rein! Kalt genug für Bestzeiten ist es ja.

Kobold: schönen Resturlaub :)

tmo: Klasse Idee! Und Glückwunsch :D

Mr Ananas habe ich nicht gesehen, aber den Mann mit den Basketbällen habe ich überholt. Hat er tatsächlich den ganzen Marathon mit diesen Dingern bewältigt?
Ja, ich bin auch noch an ihm vorbei - am Potsdamer Platz.
Hier ist die Story dazu:

https://www.facebook.com/234620607860/p ... 61?sfns=mo

edit:
Habt ihr den Mann mit der Unterschenkelprothese gesehen und dem T-Shirt-Spruch „One foot in the grave“?

31792
Huhu zusammen,

@Raffi: Glückwunsch zum Durchbeißen des M. Nach dem Pech was du hattest hast du dich ziemlich gut geschlagen. :daumen:

@Tmo83: Klasse Idee die ihr gehabt habt mit dem Zieleinlauf! :nick:

@Phenix: gute Besserung der Rippe!

@Kobold: schön, dass du dich mal wieder gemeldet hast. Schönen Urlaub!

@Friemel viel Erfolg am WE! Die Daumen sind gedrückt! :daumen: :daumen:


Me:
Die letzten 2 Wochen waren recht Abwechslungsreich. Es gab ein Sturz, Verkühlung der Nieren (ja ich muss jetzt nachts wieder aufpassen dass ich nicht so im Zug liege und ich auch beim Laufen gescheit angezogen bin, eine für mich länge Fahrradfahrt, ein Lauf mit Tochter und als krönenden Abschluss gab es heute noch einen 10km Lauf.

Der 10er lief besser als erwartet. Wie schon mal in den Raum geworfen spielte ich mit dem Gedanken beim Östringer Fitnesslauf mitzulaufen. Die letzten 2 – 3 Tage war ich echt am überlegen ja oder nein. Ich habe es letztendlich einfach vom Wetter abhängig gemacht.

Es wurden verschiedene Strecken angeboten: HM, 10 km, 5 km, 5 km Walking und Schülerläufe. Der 10er wurde als letzter Lauf erst um 11:20 auf die Strecke geschickt. Dies hat ganz gut gepasst denn so konnte ich ausschlafen und noch einige Dinge für Mittags (wir waren grillen) herrichten.
Gegen 10 Uhr bin ich dann aufgebrochen. Ca. 20 Minuten später begann dann die Parkplatzsuche. Da die ersten aber schon fertig waren ging dass dann relativ flott. Die Nachmeldung lief wie erwartet Problemlos. Der Lauf hat mit Nachmeldegebühren von 2€ insgesamt 9€ gekostet. Relativ teuer für das was sie geboten haben. Es gab auf der Strecke eine Wasserstation und im Ziel Wasser, Banane und Apfel.

Nun hatte ich jetzt noch 45 Minuten Zeit bis der Lauf anfing. Was solange tun? Bin dann wieder ins Auto und habe dann erstmal überlegt was ich jetzt anziehe denn es war irgenwie kalt. Geplant war kurze Hose und Shirt. Dann kam der Gedanke auf die dünne Jacke anzulassen und notfalls falls zu warm um mich zu binden. Da mir das aber auch zu blöd war die Jacke mitzuschleppen habe ich kurzerhand das Shirt ausgezogen und habe nur die Jacke (eine sehr dünne von Decathlon) angezogen. Irgendwann bin ich dann wieder Richtung Start und habe mich noch im Raum wo die Nachmeldungen stattfanden aufgewärmt. 3 Besuche auf dem Toilettenwagen gab es auch noch.

Obwohl der Lauf nur als Spaß Lauf geplant war, war ich nervös wie immer. Kurz nach 10 Uhr gab es dann ein kleines Warm Up von 1 km.

Um 10:20 bzw. meine Uhr sagt 10:19 ging es dann los. Der Lauf verlief durch den Wald und war doch man kann sagen hügelig. Wer mag kann sich den Lauf hier ansehen. Zwischendurch kam natürlich wie immer die Frage auf: Warum in aller Welt machst du so einen Mist? Weil man einfach verrückt ist.
Während dem Lauf habe ich öfters mal auf die Uhr gelinst und geschaut wie die Hochrechnung ausschaut. Die Zeit sah gut aus und auch gleich kam das befriedigende Gefühl auf: Mädel wenn es zu viel wird läufst du einfach das Ziel von 59:xx schaffste.

Tja was soll ich sagen? Ins Ziel kam ich dann mit 56:39!!!.

Wow was für eine Überraschung und das mit ein paar Höhenmeter. Von der Zeit war ich so geblättet dass ich auf dem Monitor wo die Zeiten abliefen überhaupt nicht mitbekommen habe, dass ich AK 3 bin.
AK Klasseneinteilung war nicht in 5 Jahres Schritten sondern in 10. Das macht mich jetzt noch etwas stolzer.

So ohne spezifisches Training lief das echt super!

Genaue Daten:
10 km in 56:39:04
AK 3 von 13
Platz 19 von 55 Frauen
Gesamt 106 von 168
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

31793
Glückwunsch Biene! Funrun und ohne Vorbereitung und Höhenmeter.. und angeschlagen. Und dann so eine Zeit, toll gemacht!
Dann Erholung dich gut :) und genieße das stolze Gefühl!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

31794
Danke Euch. Nachdem wir hier die Leute auf die Folter gespannt haben ( und das Thema sich ungewollt doch aufgebaut hat ) , wollten wir über eine Aktion mit der Sprache rausrücken. Da ist uns die Idee mit dem Schild und Zieleinlauf gekommen. Grandioserweise war der Typ mit seiner Ananas bei mir. Das hat nochmal für Verwirrung gesorgt. Bei meiner SchwiMu ist erst heute Mittag der Groschen gefallen, die hat die ganze Zeit überlegt das die Ananas doch irgendwie befestigt sein müsste :hihi: Da dachte ich mir, ich kann es Euch auch mal präsentieren.


Den Läufer mit den Bällen habe ich auf der Strecke auch überholt. Die Leute kommen aber auch auf Ideen.... Man mit Ananas jonglierend auf der Rübe, einer mit zwei Basketbällen, Asterix, Obelix und Co ( wobei die Schummeln. die starten aus Block C :sauer: ) und und und ......

@ Biene : Schönes Erfolgserlebnis, das ist doch schön und baut auf.

@ me: Ich halte läuferisch nun die Füsse nach dem M noch ein wenig still. Bin heute zur leichten Bewegung 30km mit dem Rad gefahren.

31795
Raffi hat geschrieben:@Tommi: Wir müssen nichts verstecken, die Natur meinte es gut mit uns :zwinker4:
Auf jeden Fall :D :hihi:
tmo83 hat geschrieben:Ist Euch eigentlich schonmal der Typ mit der Ananas auf dem Kopf begegnet ?

[ATTACH=CONFIG]72388[/ATTACH]
Jub :daumen: Wir ham uns schon gefragt, wie die Ananas am Kopp festgetackert ist. :hihi:

Gruss Tommi

31797
Moin zusammen,

wie immer man eine Ananas spazieren trägt... und wieso immer man das tut... ist mir bislang nicht erschlossen.
Aber ich verstehe auch nicht wieso man sich zum Marathon verkleidet.
Nennt mich humorlos...

Seit Dienstag leicht verrotzt hab ich mich nun trotzdem beim ÖSM angemeldet 😎

Da ich hier nicht immer ganz auf der Höge bin wünsche ich ansonsten allgemein schöne Läufe, Gute Besserung und FamMirror viel Spaß im Urlaub 🌴

31798
Catch-22 hat geschrieben:@Biene
Klasse! Glückwunsch zum AK Treppchen und der Zeit einfach mal so! :daumen:
Da schließe ich mich doch glatt mit an. :daumen:

@Friemel: Alles gute für deinen HM. Auch wenn du es nicht nötig hast, die Daumen sind gedrückt. :giveme5:

War heute auch joggen. :hihi: :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31799
Ein schnelles Moin in die Runde,

danke für das angekündigte Daumen drücken :daumen: . Das Wetter soll wider Erwarten trocken bleiben. Das glaube ich erst wenn ich es sehe.

Gleich hole ich die Startunterlagen ab und treffe meinen Sponsor :D . Hab noch kurz geschaut wie die Messe dieses Jahr so vertreten ist. 2!!! Stände- Wow :geil:

Bin richtig tiefenentspannt. Das liegt vermutlich daran, dass ich relativ ambitionslos starten werde und erst nach 5 km oder so entscheide, ob es einfach nur ein netter Lauf wird oder ob die Kraft und Lust für mehr da ist :nick:

Viel aufgeregter bin ich gestern geworden, weil ich das Große Laufbuch geschenkt bekam und mit der theoretischen Planung für den Marathon beginnen kann :uah:

Schönes Wochenende für euch und schöne Urlaubstage für Kobold und Tod!
Gut gemacht Biene!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Anfänger unter sich“