Banner

Der Starter-Faden

9751
Boah Pastis, von den Zeiten bin ich ja noch ein ganzes Stück weit entfernt. Klasse! Respekt!

Nindscha, als ich mit dem Laufen angefangen hab (letztes Jahr im September), wollt´ ich auch immer mehr laufen. Leider (oder zum Glück) haben mich meine Waden immer wieder eingebremst und ich musste einige Zeit pausieren. Dann habe ich mir neue gut gedämpfte Laufschuhe gekauft, das Training konsequent bei fast Null (600 m) wieder angefangen und die erste Zeit genau so konsequent immer mindestens nen Tag zwischen den Läufen pausiert (Dank auch an U_d_o, der mir damals heftig ins Gewissen geschrieben hat). Erst mit dem allmählichen Hochfahren der Laufleistung und dem damit einhergehenden Gewichtsverlust hab ich auch mal gewagt, 2 oder mehr Tage am Stück zu laufen, dabei aber immer auf meinen Körper versucht zu hören (verdammt schwer, ich weiß). Wäre es mir nich bekommen, hätt ich die Laufleistung wieder zurückgefahren.
Gruß Frank

Bild
Bild

9752
taeve: Na ja - TDL ist schon anstrengend..ab km 2 habe ich erst bei km 8 überhaupt irgendwas wieder gesagt und direkt nach Luft geschnappt. Das ist also jetzt kein Tempo, dass ich über die länger als 3 km einigermaßen locker halte..aber gut. Habe ja nicht viel Tempo in letzter Zeit machen können und ich war sehr zufrieden. Und du bist gar nicht davon weit entfernt, das glaube ich nicht. Du machst gerade riesige Sprünge!

9753
Boar ey Taeve,

normal ist der Kilo-Killer-Faden so gar nicht mein Thema. ich hätte im Gegenteil gern vielleicht so ein/zwei mehr davon... aber da Du als Starter hier auch vertreten bist, habe ich grad mal geluschert und bin fast rückwärts vom Stuhl gefallen :nick:
Hammermäßig was Du da erreicht hast :daumen:

Gruß und Hut ab :hallo:
Michael

9755
Pastis hat geschrieben:Dann bräuchte ich allerdings sowas wie einen kleinen Laufrucksack oder so. Aber immer Radwege am Rhein und Park möchte ich auch nicht.
Google doch mal den Salomon Agile 7, der würde mich vl. interessieren. Ganz leicht und klein.
EDIT: ach so, die Zeit noch..ich bin die 7km in 5:42, 5:37, 5:22, 5:04, 5:04, 5:09, 5:00 gelaufen. 1km einlaufen und anschließend austraben.
Super klasse Zeit Pastis! :daumen:
Nindscha hat geschrieben:
darf ich mal fragen, wie oft ihr so lauft?
Nindscha, ich trainiere auf M, da sind es 5 TE in der Woche. Das wäre aber masslos übertrieben bei dir. Versuche doch ein wenig weiter zu kommen, indem du die Strecken weiter ausbaust.
Ronnie_95 hat geschrieben:@Taeve
schönen Lauf für deinen WK hast du dir ausgesucht[url=http://javascript<strong></strong>:void(0)]:daumen:[/url]
Weiß jetzt nicht genau welchen Lauf du meinst. :) Aber hierbei fällt mir ein, dass gestern die Meldebestätigung für den 5-Seen-Lauf kam. Michael und taeve, dann doch sicherlich für euch auch?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9756
Danke für den :daumen: , Frau Isse. Und für den Tipp, aber ich arbeite die nächsten 5-6 Monaten nur noch für den Kieferchirurgen. Vielleicht finde ich was günstigeres, was es vorübergehend auch tut.

9758
Det_Isse, an sich bin ich gerade schon dabei, die Strecken auszuweiten. Bis vor kurzem bin ich kaum mal über 6 km gelaufen, jetzt sind es auch oft über 8 km. Aber du hast recht: Ich sollte die 10 so richtig angehen und die Strecke öfter Laufen. Sonntag hatte ich erst überlegt, habe dann aber doch die Runde beendet. ich habe halt immer Angst, dass ich es nicht schaffe...

9759
Guten Morgen,

Nindscha, die Strecke ausweiten, aber bitte auch hierbei andere Wege laufen. Suche dir - so mgl. - einen anderen Untergrund, andere Belastungen, immer mal ein anderes Tempo , andere Strecken. Dies alles schult, setzt andere Reize. Nebenher bist du ordentlich abgelenkt und wirst erleben, wie spielend leicht die Strecke ausgebaut werden kann.

Ich finde es gut, wenn du deine Freundin bei der Lauferei unterstützt. Jeder hat mal angefangen. In der Gemeinschaft läuft es sich zumeist angenehmer. Für dich stellt die Strecke mit deiner Freundin auch keine Belastung dar. So kannst du das gut in dein Training einbauen und musst keine Bedenken wg. Überanstrengung haben. Alles gut so. :) Viel Spaß euch weiterhin.

Lexy, alles io mit deinem Hälschen?

Baghira, wie schaut es aus mit der Lauferei? Dass du im Mom. nicht schreibst, lässt hoffentlich nicht den Schluss zu, dass du dich an den WK nicht herantraust. Glaube an dich und laufe einfach los. Du schaffst das, ganz sicher!

Euch allen einen schönen sonnigen Tag und feine Läufchen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9760
Guten Morgen,

Nindscha, die Strecke ausweiten, aber bitte auch hierbei andere Wege laufen. Suche dir - so mgl. - einen anderen Untergrund, andere Belastungen, immer mal ein anderes Tempo, andere Strecken. Dies alles schult, setzt andere Reize. Nebenher bist du ordentlich abgelenkt und wirst erleben, wie spielend leicht die Strecke ausgebaut werden kann.

Ich finde es gut, wenn du deine Freundin bei der Lauferei unterstützt. Jeder hat mal angefangen. In der Gemeinschaft läuft es sich zumeist angenehmer. Für dich stellt die Strecke mit deiner Freundin auch keine Belastung dar. So kannst du das gut in dein Training einbauen und musst keine Bedenken wg. Überanstrengung haben. Alles gut so. :) Viel Spaß euch weiterhin.

Lexy, alles io mit deinem Hälschen?

Baghira, heute ist Donnerstag - der Tag der Präsentation deiner Diss. Ich drücke dir sehr die Daumen, wie lief es denn? Warst du die Woche dennoch unterwegs? Sicherlich hattest du im Mom. den Kopf voll. Dennoch hoffe ich, dass du weiterhin an deinem Training dran bist und den WK nicht aufgibst.

Euch allen einen schönen sonnigen Tag und feine Läufchen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9761
Gestern war Regenerationslauf auf meiner Hausstrecke dran. Wurde ein LDL über 14,29 km mit ner pace von 6:14 min/km. Is schon komisch, mal wieder so richtig langsam zu laufen. Immer, wenn man seinen Rhythmus gefunden zu haben glaubt, wird man automatisch schneller und muss sich dann wieder "zügeln" und schon is man aus´m Rhythmus wieder raus. Hab dann mal versucht, die Landschaft und das schöne Wetter bewusst zu genießen, dabei habbich noch´n Erlebnis besonderer Art gehabt. Steht da was lang vor mir auf´m Weg. Dachte erst, ne Dogge, aber wo is Herrchen? Als ich näher kam, seh´ ich, da steht nen kleines Rehlein und macht überhaupt keine Anstalten, sich in die Büsche zu verdrücken. Erst, als ich schon ganz nah dran war, so auf 10-15 m, machte es sich auf, aber auch nich panisch, sondern ganz gemächlich. Hatte schon am Vortag so´n ähnliches Erlebnis, aber mit´m Storch. Der machte, als er mich bemerkte, nur 1, 2 Flügelschläge, ließ sich dann wieder dicht neben dem Weg nieder und beobachtete meine läuferischen Bemühungen. Is schon herrlich, was man beim Laufen alles so erleben/ beobachten kann.

@ Det Isse: Die Anmeldung für den 5-Seen-Lauf macht allens mein Bruder. Muss ihn mal fragen, ob die Meldebestätigung schon da is.
Gruß Frank

Bild
Bild

9762
Moin,

hatte Gecko hier nicht mal seinen Laufrucksack verlinkt?
Ich meine sowas bei 20€ und wenn ich ihn richtig verstanden hatte bei Amazon... und vor allem soll es sich um keinen reinen Trink-Rucksack handeln sondern man kann wohl ganz normale PET Flaschen an ein Geschläuch anschließen.
So eine "Trink-Blase" weckt irgendwie unangenehme Assoziationen bei mir...

Meldebestätigung für den 5-S-L ist pünktlich letzten Sonntag gemailt worden :daumen:
Der Lauf "kann also losgehn" :wink: und ich freue mich, neue Gesichter kennen zu lernen :nick:
da ich eine gute Stunde Anreise hab, werde ich wohl so losdüsen, dass ich gegen halb9 vor Ort sein werde :hallo:

Mein Lauf gestern war überraschend, d.h. er entwickelte sich mit der Zeit so... sowohl was Streckenwahl anging, als auch Distanz und Tempo - geplant als 10er endete er als >10 Meilen :wink: und das auch recht zügig und zu allem Überfluss dann noch in den zuletzt so angezweifelten PureConnect :zwinker4:
Mit Tempo scheinen sie noch OK zu sein... Füße/Knie/Beine gestern/heute gut :nick:

Gruß
Michael

9763
Guten Morgen,

gestern ein bißchen schluffi unterwegs gewesen. War gut für die Beine und mir war eh zu warm, um irgendwas gescheites zu machen.

taeve: Das habe ich auch öfters erlebt. Außerhalb der Jagdsaison werden sie teils sehr "zutraulich". In Schweden habe ich Rehe erlebt, die waren schon eher "forsch" :D

Michael: Danke, hast recht. Habe ich gestern abend auch gesucht und gefunden und bestellt (Rucksack). Wobei ich eine Trinkblase habe und damit auch nicht fremdele oder so. Bin jetzt nicht so die große Wandermaus, aber habe z.B. letztes Jahr die Alpen überquert und da ist sowas schon recht praktisch.

Gehe ich heute laufen? Ich weiß es noch nicht.

Gruß
Pastis

9764
Guten Morgen,

ich nch habe gestern pausiert, weil ich heute spontan frei habe. Deshalb war ich heute morgen unterwegs - und es war super! Die ersten 3 km habe ich noch mit meinen Beinen gehadert aber dann lief ich wie von alleine. Und ich bin tatsächlich 11,7 km mit einer Pace von 7:20 gelaufen! :geil: Und obwohl ich mich am Ende etwas kaputt fühlte, bin ich schneller gelaufen als zu Beginn. Jetzt bin ich etwas platt, aber glücklich. :-D

Det_isse, danke für deine Tipps. Ich laufe an sich unterschiedliche Strecken und die manchmal auch entgegengesetzt, wenn ich merke, dass mein Kopf Abwechslung braucht. Die heutige Runde war so auch neu und ich bin bisher nur Teile davon gelaufen. Bei den Untergründen achte ich an sich eher auf weichen Boden. Ich laufe viel auf Wald- und Feldwegen, aber auch auf so "Parkwegen" mit Sand-Kies-Untergrund. Und teilweise natürlich auch Pflaster bzw. Asphalt. Lässt sich in der Stadt ja nicht vermeiden. Viel spielt sich ja im Kopf ab: Bei längeren Runden ist es für mich besser, wenn ich die Strecke so noch nicht kenne. Dann denke ich nicht so viel drüber nach. :-D

Baghira, wie sieht es denn bei dir aus?

9765
Hallo zusammen :)

Da ich nun endlich wieder eine Uhr habe um mein Training aufzuzeichnen, möchte ich hier auch mit mischen :nick: Das ist sicher ne gute Motivation und ich hoffe das ich hier noch den ein oder anderen Tipp kriege.

Ich stelle mich doch am besten mal kurz vor :) Ich bin 18 Jahre alt und laufe seit ca. 2,5 Jahren hier durch die Gegend. Leider musste ich immer wieder wegen irgendwelchen Wehwechen und einer Knieoperation pausieren. Dieses Jahr bin ich recht planlos durch die Gegend gerannt, weil das GPS von meinem Handy kaputt ist. Das war aber gar nicht so schlecht, da ich so viel mehr auf mein Gefühl geachtet habe. Nun möchte ich aber etwas ernsthafter Trainieren. Im moment laufe ich so 2-5 mal pro Woche und so zwischen 45 min. und zwei Stunden. Ich laufe eigentlich hauptsächlich im Wald und viel am Berg. Ausserdem fahre ich noch Rennrad (bis zu 80 km pro Training) und reite täglich meine drei Pferde. Deswegen reicht es zeitlich auch nicht um mehr zu laufen.

Da ich doch schon eine recht gute Ausdauer habe, möchte ich als nächstes zuerst einmal an meiner Geschwindighkeit arbeiten. Ich denke ich werde nächste Woche, nach meinem Radrennen am Sonntag, einfach mal gucken wie schnell ich 5 km laufen kann.

Habt ihr einen guten Trainingsplan für 5km? Die meisten 5 km Pläne die ich gefunden habe sind mehr für Leute die noch nicht 5 km am Stück laufen können.

LG Michelle

9766
Hi,

und willkommen bei den Startern :hallo:

Pastis, welchen hast Du jetzt genau bestellt?
Ich finde den Link vom gecko nicht mehr...

Ob ich heute laufen gehen?
Glaube schon :nick:

Gruß
Michael

9767
MichaelB hat geschrieben:

Ich finde den Link vom gecko nicht mehr...


Der war in Gecko's Faden, sodele:

amaro 8101 Fahrradrucksack Laufrucksack mit Bauchgürtel und Vorrichtung für Wasserbeutel grau-grün: Amazon.de: Sport & Freizeit

Ja, geh mal heute laufen. :hallo: Ich muss nachher auch noch ran, 6 oder 7 x 900er IV mit Treppen (Innen- und Außenring) :)


Willkommen Michelle, hier bei uns, den Startern. Ich wünsche dir viel Spaß mit uns. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9768
Huhu,

Michelle: Willkommen bei den Startern! Du machst ja echt eine ganze Menge! Ich denke, einen 5km Plan macht er dann Sinn, wenn auf dein Tempo zugeschnitten. Ist doch ein großer Unterschied, ob man gerade mal so 5 km durchlaufen kann oder 5km in 20 Minuten rennt. Entsprechend unterschiedlich fällt auch der Plan au. Bin gespannt, was bei dem Testlauf rauskommt! 5km ist ja eine Distanz auf die ich im Frühling trainiert habe, leider wurde ich verletztungsbedingt ausgebremst.

Michael: Hier ist der Link: amaro 8101 Fahrradrucksack Laufrucksack mit Bauchgürtel und Vorrichtung für Wasserbeutel grau-grün: Amazon.de: Sport & Freizeit

EDIT: Frau Isse war schneller!

LG Pastis

9769
Pastis hat geschrieben:

Michael: Hier ist der Link: ...

EDIT: Frau Isse war schneller!
Ja, Frau Isse hat gleich Feierabend und muss sputen. :D :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9770
Hallo Michelle, ein herzliches Willkommen auch von mir hier bei den Startern.

Und ich geh´ heut auch noch laufen, wird ne entspannte LDL-Runde.
Gruß Frank

Bild
Bild

9771
Das ist ja mal eine nette Begrüssung :)

Ich werde am Dienstag gleich mal testen wie schnell ich 5 km im moment laufen kann. Ich werd mir wohl noch ne flache Strecke suchen müssen, weil im moment bin ich oft in bergigem Gelände unterwegs gewesen. Irgendwie vertrage ich das Laufen auf der Strasse nicht so gut :/ Morgen und am Samstag werde ich mich zwingen nicht zu laufen, da ich ganz leicht erkältet bin und fit sein muss für am Sonntag.

Ja, ich mache echt viel. So 20 Stunden Sport pro Woche schaffe ich ohne Probleme, sind aber auch 5 Disziplinen für die ich trainiere.

9772
Gestern den nächsten LDL gelaufen. Diesmal meine Hausstrecke "aufgebohrt" und bis Holthusen und zurück gelaufen und noch ne kleine Ehrenrunde durch die Gartenstadt gedreht. Distanz: 17,61 km, pace: 6:04 min/km.
Gruß Frank

Bild
Bild

9773
Moin,

Michelle, ja so sind wir hier :wink:

Den verlinkten RuSa finde ich doch schon angemessener vom Kurs her :nick:
Und das mit der Trinkblase... ich hätte die Befürchtung, dass es da drin mal lustig vor sich hin keimt - und eine sich lehrende Trinkblase macht bestimmt lustige Schwapp- und Plätschergeräusche :zwinker2:

Mein für gestern angesetzter lockerer 10er endete abrupt als ein Interessent für mein Auto anrief - war dann letztendlich ein etwas abenteurlicher Verkauf und ich hoffe mal, dass das alles gut gegangen ist, bzw. gehen wird... aber immerhin haben wir einen eindeutigen Vertrag aufgesetzt und den Brief habe ich auch noch :zwinker4:

Den gestern abgebrochenen Lauf sollte ich ja heute nachholen... na schaumermal, vom Wetter her würde es ja super passen :teufel:

Guten Start ins WoE :hallo:

Gruß
Michael

9774
Guten Morgen,

gestern war es mir zum Laufen irgendwie zu stickig und Lust hatte ich auch keine. Wir sind denn eine Runde auf den Rädern gedreht, ein Feierabendbier am Strand, eine Pizza unterwegs - war ein schöner Abend.

Heute Abend ackere ich mich im Fitnessstudio ab, wo es wieder unglaublich heiß sein wird. Wenn draußen schon 30 Grad, kann man sich da im Turnraum unter dem Dach auf was gefasst machen..Puuuh...

Morgen früh dann endlich auch mal wieder laufen...diese Woche schaut eher nach 3 TEs und deutlich weniger km aus - mir fehlt ein bißchen die Zeit und dadurch, dass ich Montag platt war, passt es von den Tagen her nicht so gut. Jeden Tag laufen ist nichts für mich, glaube ich.

Ich dachte an so eine Faltflasche...also nicht das komplette System mit Schlauch etc., sondern eine normale Blase-Flasche, aus der man eben trinken kann. Bei Läufen, die so lang sind, dass ich Getränke mitführen muss, kann ich auch kurz stehen bleiben und trinken - ich bin ja nicht auf der Flucht. :)

Ich wünsche Euch einen schönen Start ins Wochenende!

Lieben Gruß
Pastis

9775
Michael, hoffe, du konntest einen guten Preis für dein Auto erzielen. :) Mit dem 5-Seen-Lauf besprechen wir uns noch. Ich weiß noch nicht so ganz, mit wem ich mitfahre im Auto, stehen zu viele Möglichkeiten an. Ich würde euch jedoch gern noch begrüßen wollen.

So, gestern Bahntraining, fand ich klasse. :schwitz2: Es war 25 C und Sonne satt. Nebenher stand auch noch Lauf-ABC an.

Eigentlich sind es pro IV 913m bedingt dadurch, dass wir wieder Innenbahn liefen, Treppe hoch zum Oberring, Oberring die Runde, Treppe wieder herunter gejagt und Innenbahn weiter bis zum Ziel.

Also 6 x 913 m IV mit 400er Trab. Die Stoppzeiten vom Trainer in Min. waren:
5:00 - 5:02 - 5:03 - 5:04 - 5:04 - 4:49 (auf meine letzte Einheit bin ich richtig stolz) :D

Wünsche euch ein schönes WE. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Hallo :)

9776
Hallo ihr Lieben! :D :winken:

Nachdem ich schon seit einiger Zeit still mitgelesen habe und mir schon einige Tipps so holen konnte, dachte ich mir, ich melde mich mal an hier. :nick:
Ich bin w, 23 Jahre alt und weise mit meinen Maßen (174 cm und 62 kg) hoffentlich recht gute Läufer-Voraussetzungen vor :confused: Ich laufe nun seit 2 Monaten regelmäßig (hatte schon vor einem Jahr einen Versuch gestartet aber ich wollte zu schnell zu viel - hat dazu geführt, dass ich den Spaß recht schnell verloren hatte). Diesmal ging ich aber ganz anders ran und es macht mir wirklich viel Spaß!!
Da ich aber schon seit 4 Jahren regelmäßig ins Fitness Studio ging, fiel der Anfang aber doch nicht so schwer. Begonnen hab ich mit 4 km mit ungefährer Pace von 7:30 min/km, die ich schnell auf 6 km steigern konnte. (Durchlaufen war da eigentlich nie ein Problem)
Mittlerweile schaffe ich die 5 km mit ach und krach unter 30 min (derzeite Trainings Bestzeit 29:52) und auch 10 km bin ich schon zweimal gelaufen (natürlich langsam über die Wochen gesteigert), beste Zeit liegt da bei 1:04:34. :nick:

Mittlerweile schaut mein Training so aus, dass ich jede Woche dreimal draußen laufe. Einmal lang, im Moment sind das 10 km, das möchte ich langsam steigern... So alle 2 Wochen +1 km oder so. Einmal mach ich einen schnellen Lauf, entweder 5km vollgas oder Fahrtspiel und einmal hab ich einen gemütlichen Lauf, so 6-7 km und die meistens auf hügeligerer Laufstrecke... Außerdem geh ich einmal die Woche ins Fitnessstudio (Da hab ich mich mal am Laufband an Intervallen probiert.... 1 km einlaufen, dann 400 m in 5:00 pace und dann 400 m in 6:45 pace im Wechsel... 3x das ganze und dann auslaufen... puh das war echt ganz schön anstrengend :haeh: ) da bin ich dann so 30-40 min am crosstrainer und mache sonst ein wenig Kraftraining. Ansonsten mach ich noch 2 mal die Woche Kraft- bzw Stabilisationstraining zu Hause. (Hatte vor 2,5 Jahren zwei Bandscheibenvorfälle und war lange in Physiotherapie, da hab ich viele gute Übungen dafür gelernt und seitdem absolut keine Probleme mehr :nick: )

Ist der Wochenplan bisher gut so wie er ist?
Meine Ziele sind nächsten Sonntag ein 7 km Lauf (Ziel ist es unter 45 min zu bleiben, sollte drin sein :) ), das ist dann auch gleich mein erster Wettkampf. Im September laufe ich den Wachau-Viertelmarathon (11km), das würde ich gerne in so 65 min meistern! Und längerfristiges Ziel wäre ein Halbmaraton! (Vielleicht schon im späteren Herbst aber auf jeden Fall dann beim Vienna City Marathon nächstes Jahr!)

Ich freue mich über Tipps und einen Austausch von/mit euch!! :daumen:

9777
Moin Moin und ein herzliches Willkommen aus dem sonnigen Hamburg. Da machst Du ja schon ne ganze Menge, Respekt. Aber mit 20 Jahren schon 2 Bandscheibenvorfälle? Wie is´n das passiert? Habbich mit 54 Lenzen noch nich geschafft.
Gruß Frank

Bild
Bild

9778
Jaja das muss man mal schaffen :klatsch:
Ich habe Skoliose (eigentlich nicht so stark ausgeprägt) und eine 4,5 Jahre alte Tochter (die ist natürlich kein Grund für Bandscheibenvorfälle aber mein Orthopäde meint, dass sich in der Schwangerschaft die Bänder und Gelenke sehr lockern können und meine Kleine hat sich in ihren ersten Lebensjahren sehr viel rumschleppen lassen... Dazu kamen dann noch ein Vollzeitstudium (mittlerweile zum Glück so gut wie abgeschlossen :daumen: ), welches viel rumsitzen bedeutete und ein Nebenjob im Verkauf... Alles in allem viel Stress, der zu Untergewicht bei mir geführt hat (hatte nur noch 53 kg).... Alles zusammen wohl nicht gerade gut für die Bandscheiben aber eine genetische Anfälligkeit meinerseits ist wohl schon auch dabei... Die Physiotherapie hat allerdings wirklich wunder gewirkt und ich bin seit 2 Jahren schmerzfrei :nick:

9779
Hallo zusammen :hallo:
ich bin auch mal wieder da. Die letzten Wochen waren läuferisch leider nicht sehr gut bei mir. Hatte zuerst immer wieder Probleme mit meiner Wade, die ich aber dank einer Blackroll gut in den Griff bekommen habe. Dann habe ich im Karate einen blöden Schlag auf die Knie bekommen und konnte dank riesiger blauer Flecken zwei Tage nur unter Schmerzen gehen.
Danach habe ich erstmal eine Woche Pause von allem Sport gemacht und bin nun seit dieser Woche wieder dran. Und wie sollte es anders sein macht mein linkes Bein schon wieder Probleme (kann ich das irgendwo umtauschen???). Heute Abend geht es erst einmal zum Arzt um hoffentlich schlauer wieder nach Hause gehen zu dürfen. Habe jedoch Angst, dass es eine Knochenhautentzündung ist und ich erstmal wieder Pause machen muss :frown:

Argh, so hatte ich mir den Einstieg in mein Läuferleben nicht vorgestellt :motz:

9780
Hallo zusammen :)
Entgegen meinem Plan bin ich heute morgen doch noch ne Runde gelaufen. Musste einfach sein da sich meine hinteren Oberschenkelmuskeln vom Reiten echt scheisse angefühlt haben, und das normalerweise wenn ich laufen gehe besser wird. War aber ne gemütliche Runde da ich morgen mein erstes Radrennen habe. 4.9 km in 32: 51. Allerdings war ich auf meinem Lieblingstrail unterwegs, der technisch doch recht anspurchsvoll ist (viele Äste und umgefallene Bäume auf dem Weg, sowie Geröllfelder) zudem hat es Steigungen bis zu 20%. Und wenn man oben anhält um die Aussicht zu geniessen ist das natürlich auch nicht so förderlich für eine gute Pace.

Die letzten 900 m welche teilweise auf der Strasse waren, bin ich aber mit ner Pace von 3:42 gelaufen. Kurz hat die Uhr sogar 2:46 angezeigt :D Ich habe definitiv null Tempogefühl, denn die Letzten male die ich auf dieser Strecke so gelaufen bin hätte ich geschätzt das ich im besten Fall vielleicht 4:00 gelaufen bin.

So, ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende :)

9781
Hallihallo,

erstmal ein herzliches Willkommen an die Neu-Starter hier. :hallo:

Auch von mir ein kleines Lebenszeichen: Nach dem Campuslauf vor dreieinhalb Wochen ging es bei mir doch langsam aber sicher bergab. Beim Friedenslauf fünf Tage später das erste Mal massive Muskelprobleme unterwegs und nachdem das zwischenzeitlich wieder etwas besser ging, kam dann gestern ein herber Rückschlag. Beim Ümminger Seelauf fühlte sich das schon beim Warmlaufen nicht gut an und ich brach die Steigerungen ab. Im Rennen bekam ich dann schon nach 2 km so massive muskuläre Probleme, daß ich mich nur noch dreimal mühsam im ca. 5 min-Tempo um den Kurs schleppen konnte und am Ende in 48:23 reinkam. Es wäre gewiß klüger gewesen, nach der ersten Runde auszusteigen, aber sag das mal einem Turbito, der noch keinen seiner 140 WK aufgegeben hat. Einmal Start verpaßt, einmal in Holland verlaufen (WK wurde anschließend annulliert), ansonsten alles irgendwie ins Ziel gebracht.

Es fühlt sich im Prinzip an wie eine Übersäuerung, aber es tritt auch z.B. nach zwei Ruhetagen bei der ersten Belastung schon auf und hält nach einem WK noch ein bis zwei Tage an (z.B. auch beim Treppensteigen), wogegen eine wirkliche Laktatansammlung IMHO doch schon wenige Minuten nach der Belastung abgebaut sein sollte. Da die Frühjahrssaison eh so gut wie durch ist, denke ich daran, mal wirklich ein bis zwei Wochen komplette Laufpause zu machen (das wäre die erste seit drei Jahren) und dann mit leichter GA1-Belastung wieder einzusteigen. Ich möchte nur noch gerne den Sorpeseelauf nächsten Freitag irgendwie mitmachen, dann aber ohne Zeitambitionen, danach sind in den kommenden 2 Monaten eh nur 2 WK geplant, das würde ich dann kurfristig entscheiden. Geplanter Wiedereinstieg in die WK wäre Ende August.

Euch allen noch einen schönen Sonntag.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9782
Herzlich willkommen nach Österreich, liebe Carotty :hallo:
Turbito hat geschrieben:Da die Frühjahrssaison eh so gut wie durch ist, denke ich daran, mal wirklich ein bis zwei Wochen komplette Laufpause zu machen (das wäre die erste seit drei Jahren)
Dann will ich mal den Reigen der Geschädigten hier durchbrechen. Ich bin nämlich gesund und hier läuft's rund - (vorübergehend) :D

Turbito, vl. wäre eine komplette Laufpause bei dir wirklich mal ratsam. Nimm den Lauf kommenden Freitag noch mit und auch wie du schreibst, ohne Zeitambitionen und dann tritt einfach mal ruhiger, ein Weilchen. Hast du denn die Möglichkeit, Physio in Anspruch zu nehmen? Viel Erfolg wünsche ich dir für kommenden Freitag. :hallo:

Euch allen beste Genesung!

So, die Woche ist rum. Viele WKM wurden es nicht, im Mom. liegt der Schwerpunkt auf Tempo und ich passe mich voll dem TP vom Verein an.

Mo = 10 km - lockerer Lauf
Di = ~ 13 km - davon 5 km TDL im Wald auf Sandboden, mit Steigungen, Hitze @5:45
Do = ~13 km Bahn, Lauf-ABC + 6x900er IV m. 400er Trab, Treppen, Hitze, Zeiten im Faden bekannt
Sa = ~21 km LaLa incl. 4 x Großen Bunkerberg + Treppentraining, Hitze in @6:26 :)
~57 WKM

Kommenden Dienstag habe ich wieder den Teufels-, Drachenfliegerberg und die Stufen als TE. Dann ist Tapern für Samstag angesagt. :)

Euch einen wunderschönen Restsonntag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9783
Hallo an alle und ein herzlich Willkommen an die Neuen!
Ich habe noch 13 Tage bis zu meinem ersten Halbmarathon und so langsam fängt das Kopfkino an! :nick:
Mein Laufen ist mir zu langsam und ich schwanke jeden Tag zwischen nur ankommen und angreifen. Dazu kommen natürlich noch dieWehwehchen. Voll ätzend! :tocktock:
Aber ein Problem habe ich tatsächlich, wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Und zwar trocknet meine Haut an manchen Stellen extrem aus, so dass es mir schon weh tut. Die Grübchen an den Augen zB oder teilweise der Hals. Stetiges eincremen mit ner Bodylotion oder Ähnlichem hilft irgendwie nichts. Kennt ihr das? Habt ihr da nen Tip für mich?
Grüßle
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9784
Danke Det_Isse😊 das klingt ja nach ner Wahnsinns-Woche, Respekt!!!

Oetzi, ich kann gut verstehen was du meinst, ich hab diesen Sonntag meinen allerersten Wettkampf und auch wenn es 'nur' ein Ladiesrun ist und nur 7 km zu bewältigen sind, bin ich schon etwas nervös wenn ich daran denke!! Ich will mir gar nicht vorstellen wie ich mich vor meinem ersten HM fühlen werde!!
Zu den trockenen Stellen weiß ich leider auch keinen Rat, weißt du wodurch sie entstehen? Vermehrtes schwitzen oder Reibung während dem Laufen?

Ich war das Wochenende am Land bei meiner Oma und wurde heute um 6:00 Uhr früh vom Mann meiner Cousine abgeholt, für ein 'gemütliches Läufchen' (laut meinem Plan sollten es 10 km in gemütlichem Tempo werden)
Der Herr ist sehr ambitionierter HM Läufer und hat es sich derzeit zum Ziel gesetzt jeden Tag um die 20-24 km zu laufen (Sinnhaftigkeit und Gesundheit sei hier mal dahin gestellt....)
Zum Glück sinds von ihm zu mir um die 6 km also hat das dann gepasst.

Wir sind also mal gemütlich los (er hatte Dank Umwegen schon 10 km gesammelt)
Angestrebte pace von mir war Ca 6:30.. Naja das ging ja zunächst ganz gut...natürlich mussten wir ein paar Fahrtspiele einbauen (ist ja sonst langweilig 😑) da kam dann teilweise ne pace von 4:30 zusammen 😱😱
Puls schnellte also in die Höhe aber noch lief ich und es machte sogar Spaß. Bis der werte Herr plötzlich forderte die Straße zu verlassen und nach links abzubiegen. Ich dachte mir ja nix dabei und lief froh und munter weiter... Bis ich die Steigung erblickte.... Da wurde mir Angst und Bang!! Tja jammern half nix - auch da wurde ich raufgejagt - prustend und schnaufend - ich hörte mich sicher an wie ne Dampflokomotive! Und der Aufstieg war schier unendlich - zumindest fühlte es sich so an... (Tatsächlich ging es 1 km am Stück nur bergauf - Steigung variierte ein wenig...)
Im Endeffekt dauerte die Runde zum Glück nur 7,8 km (ab km 4 ging es fast nur noch bergauf bis auf ein paar Passagen die steil bergab gingen...)
10 hätte ich so nie im Leben geschafft!! Und dann kam die Überraschung: durschn. Pace lag bei 6:54!! Ich konnte es gar nicht fassen und ich bin wirklich jede Steigung durchgelaufen! Man war ich stolz auf mich! :D
Danach bin ich übrigens nach nem ordentlichen Frühstück nochmal schlafen gegangen :'D

Schönen Abend wünsch ich euch noch!!

9785
Guten Abend!

Erstmal ein Willkommen an alle neuen Starters! :hallo:

Turbito: Klingt wirklich nach einer guten Idee, einfach mal ein paar Wochen Pause einzulegen. Ich kenne mich mit Periodisierung nicht so aus, aber kommen da nicht auch komplette Erholungsphasen zwischen den Saisons vor?
Pass auf dich auf!

oe1zi: Keine Ahnung, was das sein kann, sorry. Habe ich noch nie gehört.

Carotty: Respekt, du hast ja echt alles gegeben, was? Wirklich super, dass du das Tempo raus denn so gut halten konntest. Da breche ich immer völlig ein.

Meine Laufwoche war ein bißchen Anti...die Termine wollten nicht, es kamen auch weniger km zusammen (ca. 48), ich war nur 3 Mal..System, Qualität, alles nicht so richtig, aber so ist das wenn man planlos läuft, denke ich. Manchmal weiß man da einfach nicht, was es gerade werden soll. Ich laufe ja meist los und weiß nur, wie viel Zeit ich ca. habe, aber wie, wie schnell, wie lang es wird - das merke ich dann.

So, ich wünsche Euch allen einen schönen Start in die Woche.

Liebe Grüße
Pastis

9786
oe1zi hat geschrieben:Und zwar trocknet meine Haut an manchen Stellen extrem aus, so dass es mir schon weh tut. Die Grübchen an den Augen zB oder teilweise der Hals. Stetiges eincremen mit ner Bodylotion oder Ähnlichem hilft irgendwie nichts.
Hast du denn Lotion mit Urea?
Im Gesicht nehme ich ausschließlich Tagescreme für Leute ab 50 ... Für den Körper dann Bodylotion mit Urea. Gibt es m.W. auch bei Aldi & Co. Empfinde ich als recht angenehm. Wenn nix geht, würde ich mal in der Apotheke nachfragen, wird aber gleich teurer werden ...
Carotty hat geschrieben: ... meinen allerersten Wettkampf und auch wenn es 'nur' ein Ladiesrun ist und nur 7 km zu bewältigen sind, bin ich schon etwas nervös wenn ich daran denke!!
...

Der Herr ist sehr ambitionierter HM Läufer und hat es sich derzeit zum Ziel gesetzt jeden Tag um die 20-24 km zu laufen (Sinnhaftigkeit und Gesundheit sei hier mal dahin gestellt....)
Mein erster WK war der Avon-Frauenlauf ... Den vergisst man so schnell auch nicht. :D

Dein Mann läuft HM-Distanzen und tut sich im Mom. jeden Tag ~20 km an? Seit wann läuft der denn diesen Umfang die Woche und was kommt im Schnitt bei dem an Wochenkilometern zusammen?

Pastis hat geschrieben:
Meine Laufwoche war ein bißchen Anti...die Termine wollten nicht, es kamen auch weniger km zusammen (ca. 48), ich war nur 3 Mal..System, Qualität, alles nicht so richtig, aber so ist das wenn man planlos läuft, denke ich. Manchmal weiß man da einfach nicht, was es gerade werden soll. Ich laufe ja meist los und weiß nur, wie viel Zeit ich ca. habe, aber wie, wie schnell, wie lang es wird - das merke ich dann.
Soll das denn so bleiben oder magst du irgendwann mal ein wenig System/Planung in deine Woche bringen? Ich habe dies ja auch rund 10 Jahre so durchgehalten. Einfach in der Gegend rumgeschlurft, als reiner Wohlfühlfaktor. Nach TP trainierte ich erst seit der M-Distanz und mag den auch nicht mehr missen. Meine Termine baue ich um den TP herum, damit kann ich mich ganz prima arrangieren.

Wünsche euch einen schönen Start in die Woche :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9787
Pastissss, was sehe ich gerade?

98.09 km Distanz 5:20:20 h mit dem Fahrrad unterwegs? Wegen einer Pizza? Die hast du dir aber wahrlich verdient. :hihi: Also in Düsseldorf sind schon echt schräge Leute unterwegs ... :hihi: :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9788
Es ist nicht mein Mann sondern der Mann von meiner Cousine :wink:

Er läuft seit ca 3 Jahren... Den ersten HM lief er aber 'erst' vor ca 1,5 Jahren und täglich solche Distanzen... Keine Ahnung. Er ist schon seit seinem Laufbeginn so gut wie jeden Tag laufen gegangen. Anfangs warens halt 5 km, später 10 und jetzt sinds meistens um die 20. Da läuft er dann auch schon mal 88km in 4 Tagen :geil: (Unter der Woche sinds tlw schon auch weniger km, dann halt nur 10-15 aber dafür muss er dann noch über ne Stunde auf den Crosstrainer...)
Haben ihn schon darauf hingewiesen, dass das nicht unbedingt so gesund sein könnte aber er ist da beratungsresistent. :klatsch:
(Ich fürchte er gehört da zu der Fraktion: So lang ich noch laufen kann, lauf ich...)

Pastis: 48 km finde ich aber ne ordentliche Leistung! :daumen:

9789
Pastis hat geschrieben: Turbito: Klingt wirklich nach einer guten Idee, einfach mal ein paar Wochen Pause einzulegen. Ich kenne mich mit Periodisierung nicht so aus, aber kommen da nicht auch komplette Erholungsphasen zwischen den Saisons vor?
Bei @Turbito hab ich immer das Gefuehl, er wird fuers Laufen und die zahllosen Wettkämpfe bezahlt.
Vielleicht ist er Werbeträger fuer LIDL? :teufel:

:winken:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9790
Carotty hat geschrieben:
Er läuft seit ca 3 Jahren... Den ersten HM lief er aber 'erst' vor ca 1,5 Jahren und täglich solche Distanzen... Keine Ahnung. Er ist schon seit seinem Laufbeginn so gut wie jeden Tag laufen gegangen. Anfangs warens halt 5 km, später 10 und jetzt sinds meistens um die 20. Da läuft er dann auch schon mal 88km in 4 Tagen :geil: (Unter der Woche sinds tlw schon auch weniger km, dann halt nur 10-15 aber dafür muss er dann noch über ne Stunde auf den Crosstrainer...)
Haben ihn schon darauf hingewiesen, dass das nicht unbedingt so gesund sein könnte aber er ist da beratungsresistent. :klatsch:
(Ich fürchte er gehört da zu der Fraktion: So lang ich noch laufen kann, lauf ich...)
Ich glaube es gibt Leute, die haben einfach das Glück einen Bewegungsaparat zu haben der unglaublich viel verträgt. Ich habe auch einen Arbeitskollegen der jährlich mehr als 6000 km läuft und 8 mal pro Woche trainiert. Anscheinend hatte er noch nie Knieprobleme oder sonstige Verletzungen.

9791
Moin,

und einen guten Start in die neue Woche, in der ich hoffentlich wieder etwas mehr zum Laufen komme :nick:
Die vorherige werde ich dann einfach mal als vorgezogenes Tapering verbuchen :zwinker2:

Turbito, wir sind keine 25 mehr... pass auf Dich auf :hallo:

Michelle, wie bringst Du reiten und Laufen "unter einen Hut"?
Ich frage, weil meine beiden 16-jährigen Töchter begeisterte Reiter und "halb ambitionierte Gelegenheits-Läuferinnen" sind...

oe1zi, Adrenalinpegel halten - und genießen :nick:

Gruß
Michael

9792
Hab die letzte Woche mit zwei weiteren Läufen abgeschlossen. Am Freitag noch mal 17,29 km als GA 1-Lauf mit ner pace von 6:01 min/km und gestern nen Fahrtspiel mal einfach so aus Lust an der Bewegung und weil ich grad ne 250-km-Autorücktour hinter mir hatte. Kamen so noch mal 6,42 km mit ner pace von 5:32 min/km zamm. Macht damit in der Wochensumme 84,16 km, neuer Wochenrekord! Hab bei der Durchsicht meines Trainings-Tagebuches festgestellt, dass ich am Mittwoch vergangener Woche den 1.000. Trainings-km in diesem Jahr gerissen hab. Alles bisher ohne größere Beschwerden (aufHolzklopf...). Nu noch zwei Wochen ordentlich trainieren und dann Tapering-Woche vor meinem ersten WK.
Gruß Frank

Bild
Bild

9793
Det_isse hat geschrieben: Soll das denn so bleiben oder magst du irgendwann mal ein wenig System/Planung in deine Woche bringen? Ich habe dies ja auch rund 10 Jahre so durchgehalten. Einfach in der Gegend rumgeschlurft, als reiner Wohlfühlfaktor. Nach TP trainierte ich erst seit der M-Distanz und mag den auch nicht mehr missen. Meine Termine baue ich um den TP herum, damit kann ich mich ganz prima arrangieren.
Tja, weiß ich auch nicht genau. Aber erstmal bleibt es wohl so. Erstens wie soll ein Plan ohne Ziel aussehen? Das wüsste ich einfach nicht. Gut, standardmäßig kann man wohl immer was langes, was schnelles, was grenzwertiges laufen - aber das könnte ich ja theoretisch auch ohne Plan. Außerdem geht bei mir nur bedingt Termine um den TP umbauen, sondern der TP muss in den sonstigen Lebensplan passen. Ich laufe halt nicht "hauptberuflich"...letzte Woche waren z.B. Montag meine Beine einfach müde. Viel gemacht am Wochenende. Geplant war laufen eigentlich Mo, Di, Do, Sa. Alternativ wäre jetzt gewesen Di, Mi, Do, Sa...und drei Tage hintereinander laufen? Das geht mit meinem Fahrgestell nicht, da kann ich mich auch direkt erschießen. Also ist eine TE einfach weggefallen.

Außerdem beinhaltet ein TP zwangsläufig Tempo-TEs. Aber auch da habe ich nicht mithalten. Am Samstag bin ich beim Wolkenbruch losgelaufen - da konnte ich die Uhr gar nicht sehen am Anfang. Die ersten km dachte ich mir schon, dass ich wohl eher 6:15 als 6:45 laufe und dass es zu schnell ist - habe das aber erst nach 4 km geprüft...war zu schnell. Aber egal, wir sind einfach weiter zügig gelaufen - einbrechen kann man ja später immernoch. Auf den letzte 3 km in der Mittagssonne bin ich dann auch massiv eingebrochen. Ein Glück, dass ich vorher nicht gefrühstückt hatte, es wäre auf dem Rasen gelandet! Mein Kreislauf wollte das nicht mehr. Unter dem Strich waren es 21.3km in 2:05 und da habe ich nach einigen km bei 5:40 deutlich die Hüfte gespürt. Auch die Gesäßmuskulatur fand das gar nicht mal so gut. Damit kann ich keine IV trainieren - das wird nicht gehen.

Also erstmal ohne Plan. Vielleicht ändert sich das ja auch irgendwann.
Det_isse hat geschrieben:Pastissss, was sehe ich gerade?

98.09 km Distanz 5:20:20 h mit dem Fahrrad unterwegs? Wegen einer Pizza? Die hast du dir aber wahrlich verdient. Also in Düsseldorf sind schon echt schräge Leute unterwegs ...
Na ja, damit sich das ganze lohnt, gab es noch 4 Biergärten, Rharbarberschorle, Stachelbeerkuchen, Hopfen, viel rumlungern und auf dem Wasser gucken und so....aber die Pizza ist schon wirklich genial :nick:

Und witzig: Gegen Ende noch zufällig Lilly und THE BODY getroffen, die mit den Rennrädern unterwegs waren.

Ich trainiere ja nicht mit dem Rad, ich lasse die Uhr mitlaufen, weil ich es ganz witzig finde zu sehen, wieviele km zusammenkommen. Aber wir fahren recht gemütlich, und von 10 Stunden unterwegs sind dann auch 5 in Bewegung :D

9794
MichaelB hat geschrieben: Michelle, wie bringst Du reiten und Laufen "unter einen Hut"?
Ich frage, weil meine beiden 16-jährigen Töchter begeisterte Reiter und "halb ambitionierte Gelegenheits-Läuferinnen" sind...
Ich mache einfach nichts anderes :) Ich besitze drei Pferde und reite ca. 25 Wettkämpfe pro Jahr, dass heisst das ich 5 oder 6 Tage die Woche reite, ich habe gemerkt das meine Pferde besser laufen wenn sie Ruhetage haben. Meist bin ich zwischen 17:00 und 18:00 im Stall, je nachdem wie lange ich arbeiten muss. Dort bin ich so zwei bis drei Stunden, danach gehe ich kurz zum umziehen nach Hause und gehe noch laufen. Danach esse und dusche ich und anschliessend gehts direkt ins Bett. Lange Läufe und sowie Radtouren mache ich am Wochenende oder wenn meine Pferde frei haben.
Ich sehe nicht fernsehn, gehe fast nie aus und sehe meine Freunde praktisch nur beim Training. Die Freunde die keinen Sport mache sehe ich vielleicht alle zwei Monate .... Ich lebe eigentlich nur für den Sport und organisiere meinen Tagesablauf um die Trainings herum. Ausserdem habe ich das Glück dass meine Eltern voll unterstützen. Ich muss zuhause so gut wie nie helfen und mein Vater übernimmt das Füttern und misten.

9795
@Michael
MichaelB hat geschrieben:Michelle, wie bringst Du reiten und Laufen "unter einen Hut"?
Ich frage, weil meine beiden 16-jährigen Töchter begeisterte Reiter und "halb ambitionierte Gelegenheits-Läuferinnen" sind...
MichelleFiona hat geschrieben:Ausserdem habe ich das Glück dass meine Eltern voll unterstützen. Ich muss zuhause so gut wie nie helfen und mein Vater übernimmt das Füttern und misten.
Da hast du den Mist. Alle Arbeit bleibt an uns Vätern hängen und die Töchter haben das Vergnügen ... :teufel:

9796
Pastis hat geschrieben:Tja, weiß ich auch nicht genau. Aber erstmal bleibt es wohl so. Erstens wie soll ein Plan ohne Ziel aussehen? Das wüsste ich einfach nicht. Gut, standardmäßig kann man wohl immer was langes, was schnelles, was grenzwertiges laufen - aber das könnte ich ja theoretisch auch ohne Plan. Außerdem geht bei mir nur bedingt Termine um den TP umbauen, sondern der TP muss in den sonstigen Lebensplan passen. Ich laufe halt nicht "hauptberuflich"...letzte Woche waren z.B. Montag meine Beine einfach müde. Viel gemacht am Wochenende. Geplant war laufen eigentlich Mo, Di, Do, Sa. Alternativ wäre jetzt gewesen Di, Mi, Do, Sa...und drei Tage hintereinander laufen? Das geht mit meinem Fahrgestell nicht, da kann ich mich auch direkt erschießen. Also ist eine TE einfach weggefallen.

Außerdem beinhaltet ein TP zwangsläufig Tempo-TEs. Aber auch da habe ich nicht mithalten. Am Samstag bin ich beim Wolkenbruch losgelaufen - da konnte ich die Uhr gar nicht sehen am Anfang. Die ersten km dachte ich mir schon, dass ich wohl eher 6:15 als 6:45 laufe und dass es zu schnell ist - habe das aber erst nach 4 km geprüft...war zu schnell. Aber egal, wir sind einfach weiter zügig gelaufen - einbrechen kann man ja später immernoch. Auf den letzte 3 km in der Mittagssonne bin ich dann auch massiv eingebrochen. Ein Glück, dass ich vorher nicht gefrühstückt hatte, es wäre auf dem Rasen gelandet! Mein Kreislauf wollte das nicht mehr. Unter dem Strich waren es 21.3km in 2:05 und da habe ich nach einigen km bei 5:40 deutlich die Hüfte gespürt. Auch die Gesäßmuskulatur fand das gar nicht mal so gut. Damit kann ich keine IV trainieren - das wird nicht gehen.

Also erstmal ohne Plan. Vielleicht ändert sich das ja auch irgendwann.
Ich habe auch versucht mich wegen der kommenden Aufgabe irgendwie in einen TP zu stecken. Ging voll in die Hose. Ich bin bei lala, Intervall und Tempolauf geblieben und habe es halt immer nacheinander abgespult. Mal war 1 Tag Pause dazwischen, mal 3 oder 4 Tage. Es ging einfach nicht anders. Ich bleibe also planlos und versuche nur etwas Struktur beizubehalten.

Und Pastis, bei Intervallen machst du zwischendurch ja auch langsam. Und die gesamte Strecke ist ja auch kürzer als deine gewohnten Einheiten. Dafür läufst du zwischendurch etwas schneller. Das solltest du eigentlich hüftschonend hinbekommen. Man muss ja nicht gleich so schnell sein, dass man kotzt! ;)

@Carotty, vor einem Wettkampf war ich bis jetzt immer nervös. (Auch wenn ich bisher nur 3 gelaufen bin, Turbito sollte mal sagen, ob der auch noch aufgeregt ist am Tag bevor es abgeht :D ) Und das werde ich bestimmt in der nächsten Zeit auch nicht ablegen. Nur sind die bisherigen 10km irgendwie anders als die bevorstehende Distanz. Ich mache oftmals ne Art Generalprobe über die Länge des WK um zu sehen wie es klappt. Das mache ich dieses Mal nicht und bin allein deswegen schon nervös, ob ich mein Tempo über die Strecke hin halten kann.
Aber wenn es erstmal geschafft ist und man im Ziel steht, dann ist das immer ein klasse Gefühl! Egal was vorher war und wie man es geschafft hat! :daumen:

Meine haut macht mir noch Sorgen, ich glaube ich lasse mich echt mal beraten oder so.
Und von der Arbeit nehme ich mir noch ne billige "Sonnenbrille für den Arbeitsschutz" mit zum Wettkampf. Wenn ich 10km gegen die Sonne laufen, und dabei ständig die Augen zukneifen muss, werde ich ja bescheuert.

Schönen Tag
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9797
oe1zi: Ich mag auch nicht so ein richtig starren Plan in mein Leben zwängen gerade. Ich mache schon einiges, ich habe noch andere Interessen und ich möchte auch wirklich, dass mir das Laufen weiter Spaß macht und nicht zu eine Pflicht wird, etwas, das ich absolvieren muss, bevor ich mir anderen Dingen zuwende. Daher ist es gerade gar nicht schlecht, wie es ist. Aber mir kommt auch schon mal der Gedanke, dass falls ich besser werden will, mich auch irgendwann ein bißchen quälen muss. Aber dann zwickt ja die Hüfte und voila: Muss ich mich doch nicht quälen :D

Sonnenbrille? Nervt das nicht? Läufst du nicht mit Kappe?

9798
Oetzi das glaub ich dir! Ich werde sicher auch immer nervös sein! Welche Distanzen bist du denn bisher im WK gelaufen?


Da ich heute frei hatte, bin ich kurzerhand nach Baden (Ort des WK am Sonntag) gefahren und bin die Laufstrecke abgelatscht. (Es sind 2 Runden a 3,5km) Jetzt bin ich beruhigt! Es ist nämlich bis auf kleine Passagen sehr schön eben. :nick: und die Strecke ist wunderschön!!
Hab ein paar Fotos gemacht :love2: :love2: Irgendwie funktioniert das Hochladen nicht... Schade

9799
Hallo zusammen - und ein willkommen an die Neuen in der Runde. Ihr seid ja ganz schön fix unterwegs. *neid* Da werde ich wohl nicht so bald hinkommen.

Ich war gestern noch mal 8,5 kmunterwehs und habe damit die letzte Woche mit 34,2 km abgeschlossen. Davon sind allerdings 6 km mit meiner Freundin gewesen, die zählen ja nur so halb. Dabei merke ich, dass ich mittlerweile ganz gut weiter laufen kann, aber seit Wochen nicht schneller werde. Vielleicht sollte ich bewusst mal wieder ein paar kurze, aber schnellere Läufe einbauen. Leider macht es mir im Moment irgendwie mehr Spaß, weiter zu laufen als schneller. :peinlich: Aber diese Woche will ich eh etwas zurückschalten. Das waren für mich nun schon ziemliche Umfangssteigerungen in den letzten Woche und ich möchte mir die Knochen nicht kaputt machen. Also werde ich morgen die 3 km mit meiner Freundin laufen/gehen, dann wohl am Mittwoch Morgen noch mal eine kurze Runde und am Freitag Abend - und Samstag fahre ich in den Urlaub.

Ovo, ich wäre an deiner Stelle auch aufgeregt... Wo läufst du den HM? Zum Thema Haut würde ich auch Creme mit Urea empfehlen, die hilft an sich ganz gut.

Turbito, gute Besserung!

Pastis, 100 km Radfahren ist aber echt eine Hausnummer! Respekt! Ich bin auch kein Trainingsplan-Typ, ich entscheide immer nach Lust und Laune.

Ich bin gestern übrigens das erste Mal mit meinen neuen Nike Schuhen gelaufen und ich hatte das Gefühl, dass man mit denen auf Asphalt besser unterwegs ist als auf wichem Boden - genau anders herum wie bei meinen Adidas-Schuhen. Kann das sein? Normal mag ich Asphalt gar nicht, gestern lief es sich da total leicht und schnell - die letzten 2,5 km immerhin mit einer Pace von 6:45. Für mich ist das ja schnell. :D

9800
Pastis hat geschrieben:
Sonnenbrille? Nervt das nicht? Läufst du nicht mit Kappe?
Nein, ich laufe immer oben ohne auf der Rübe, Ausser im Winter, da habe ich eine Mütze.
Keine Ahnung ob mich die Sonnenbrille nerven wird. Ich teste das vorher bestimmt noch. Aber falls die nerven sollte wird sie halt kurzerhand entsorgt. Dann muss ich da halt durch.
Carotty hat geschrieben:Oetzi das glaub ich dir! Ich werde sicher auch immer nervös sein! Welche Distanzen bist du denn bisher im WK gelaufen?
Bis jetzt 3x 10km. Das erste mal wollte ich unter 60min laufen. Das zweite mal unter 50 und beim letzten Mal meine PB unterbieten. Jetzt ist es aber nicht so, dass ich die Läufe innerhalb eines Jahres absolviert hätte. Ich musste schon was für die Zeitsprünge trainieren.
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“