Banner

Der Starter-Faden

26701
ruca hat geschrieben: Die T-Shirts hole ich mir aus "Aberglauben" wenn sie nicht im Preis inklusive sind -wenn überhaupt- erst hinterher (und oft zu reduzierten Preisen, 5-15€ für ein Markenshirt ist nicht zu verachten). Denn ein Shirt "Finisher" zu haben, bevor ich überhaupt an der Startlinie stehe passt meiner Meinung nach nicht ganz. Aber das ist meine ganz persönliche Einstellung.
Für Berlin habe ich mir das Shirt auch immer bei der Anmeldung bestellt. Hier wollte ich es auch gleich nach Zielleinlauf sozusagen haben. Eins habe ich mir zu Beginn meiner Laufkarriere mal in Hannover direkt vorm Start geholt. Das war das Event Shirt. Das sah echt gut aus, das wollte ich dann dazu haben.
Den Rest meiner Shirts gab es on Top zu der Anmeldung im Zielgebiet.

Ist mir aber auch insbesondere in Berlin wieder aufgefallen, da laufen dann auch sehr viele schon nen Tag vorher mit dem Finisher Shirt rum oder starten damit. In diesem Punkt bin ich auch kleinkariert, das geht überhaupt gar nicht :P

Aber sonst hast Du natürlich auch recht. Was in Berlin auf der Messe los war, die haben sich um die Klamotten gerissen, das ging auf keine Kuhhaut. Auf der Messe hat das Event Shirt 30€ gekostet. Zur gleichen Zeit in Berlin hat das Event Shirt in den Adidas Stores schon nur 25€gekostet.
Auch die Laufjacke für 100€ war direkt als der Onlineshop wieder geöffnet wurde für reduziert 70€ erhältlich und einige Tage später für 60€ ! Finde die Preise und wie damit in Berlin umgegangen wird einfach nur heftig.

@ Friemel: Das ist für Dich natürlich keine Hilfe.... So wie ich gesehen habe, sind die Shirts in Bremen ja keine Finisher Shirts, sondern Event Shirts. Mit der VB hast im weitesten Sinn ja am Event teilgenommen :wink: Musst also selber wissen, was Ihr mit den bestellten Shirts macht, vielleicht kriegt Ihr ja bei Ebay Kleinanzeigen oder so noch ein wenig was zurück. Aber ob sich da der Aufwand lohnen würde, die abzuholen musst natürlich selber einschätzen.

26703
@ruca: Warum machst denn da so dicke Backen? :)

Nun ist es raus, der @todmirror hat es im Faden berichtet. Er hat ein Bierbrauset erhalten. Das ist klasse, habe selber schon ein mal Bier gebraut und es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Das Bier war dann auch trinkbar, wobei der eine Versuch auch unter professioneller Anleitung geschah und die Wartezeit vom Profi übernommen wurde. Wer weiß ab die Flaschenabfüllung dann auch tatsächlich die Eigenproduktion war :)
Nun will ich das zu Hause immer mal wiederholen, leider kommt immer eine sehr geringe Menge dabei raus :P

26704
tmo83 hat geschrieben:...Ist mir aber auch insbesondere in Berlin wieder aufgefallen, da laufen dann auch sehr viele schon nen Tag vorher mit dem Finisher Shirt rum oder starten damit. In diesem Punkt bin ich auch kleinkariert, das geht überhaupt gar nicht :P

Aber sonst hast Du natürlich auch recht. Was in Berlin auf der Messe los war, die haben sich um die Klamotten gerissen, das ging auf keine Kuhhaut...
Hier ein Bild von der Schlange bei der Abholung der Finisher-Shirts in Berlin am Samstag nachmittag.
Ich frage mich, was die wohl bei Regen gemacht hätten. :confused:

26705
tmo83 hat geschrieben:
Nun will ich das zu Hause immer mal wiederholen, leider kommt immer eine sehr geringe Menge dabei raus :P
Geringe Menge? Das sollen 20l pro Brauvorgang werden. So richtig wenig finde ich das nicht. Ich überlege, ob ich nicht deutlich kleinere Mengen ansetze. Mir geht es ohnehin mehr um den Entstehungsprozess als darum am Ende viel Bier trinken zu können.

26706
tmo83 hat geschrieben:@ruca: Warum machst denn da so dicke Backen? :)
Mache ich immer, ist mein spezielles Ausatmen mit "Dampfmaschinensound", die jeden anderen Läufer ab km 1 glauben lässt, ich kann nicht mehr. :nick:

Habe ich mir wohl in der Jugend beim Schwimmen angewöhnt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26707
todmirror hat geschrieben:Geringe Menge? Das sollen 20l pro Brauvorgang werden. So richtig wenig finde ich das nicht. Ich überlege, ob ich nicht deutlich kleinere Mengen ansetze. Mir geht es ohnehin mehr um den Entstehungsprozess als darum am Ende viel Bier trinken zu können.
20 l sind doch gerade mal ein gepflegter Herrenabend für 4-6 Personen. 1/4 geht für die Grillmarinade und die biersaucr zum Schweinebraten drauf, der Rest sollte gegen den Durst reichen. Zum nächsten Geburtstag lässt du dir dann eine kleine Schnapsdestille schenken ...

Bin gerade mitten im Einräumen und Chaos, darum nur kurz ein Winken in die Runde und ein besonders lieber, tröstendes Gruss @Friemel ... sehr frustig, so kurz vor dem Ziel ausgeknockt zu sein. Zum Glück gibt es viele HMs... Vielleicht doch noch dieses Jahr?

LG
Kobold

26708
todmirror hat geschrieben:Geringe Menge? Das sollen 20l pro Brauvorgang werden. So richtig wenig finde ich das nicht. Ich überlege, ob ich nicht deutlich kleinere Mengen ansetze. Mir geht es ohnehin mehr um den Entstehungsprozess als darum am Ende viel Bier trinken zu können.
Um das mal in Relation zu setzen, wir haben 25l gebraut und es waren 7 Leute anwesend, auf die später aufgeteilt wurde. Durch meine eigene Recherche hatte ich dann im Kopf, dass die meisten Sets auf 5 Liter ausgelegt sind und habe gleich daran geglaubt. Da benutzt man dann auch nur einen Kochtopf. Aber in der Tat hast Du recht, nach oben hin sind hier keine Grenzen gesetzt. Wir hatten bei dem Braukurs auch so einen riesigen Einkochtopf und das entsprechende Gerät.

Im Endeffekt muss das ja Spaß machen und dann die Bierverkostung auch was Besonderes sein. Wäre ja blöd das Bier anzusetzen und am Ende der langen Wartezeit schmeckt es nichtmal.
ruca hat geschrieben:Mache ich immer, ist mein spezielles Ausatmen mit "Dampfmaschinensound", die jeden anderen Läufer ab km 1 glauben lässt, ich kann nicht mehr. :nick:

Habe ich mir wohl in der Jugend beim Schwimmen angewöhnt.
Ich glaube Du würdest mich im Wettkampf wahnsinnig machen. Ich würde ja gerne schon jedem "Trampeltier" auf der Strecke an die Gurgel ehen :hihi:

26709
tmo83 hat geschrieben:Ich glaube Du würdest mich im Wettkampf wahnsinnig machen. Ich würde ja gerne schon jedem "Trampeltier" auf der Strecke an die Gurgel ehen :hihi:
Inzwischen nervt es mich selbst, ich versuche, es mir abzugewöhnen. Nur bei KM 12 von 12,3 klappt dass dann irgendwann nicht mehr und die Automatik greift. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26710
Gute Besserung Friemel :winken: , kuriere dich gut aus und suche dir danach einen anderen HM in der Nähe, wird es sicherlich einen geben. Du hast darauf trainiert, also würde ich auch einen laufen, dann halt 1-3 Wochen später.

@Biene, 40 Km mit 2.100 Hm sind ordentlich, kein Wunder, dass du nach diversen Stunden platt warst. Gute Vorbereitung für den M, an dem du natürlich teilnimmst. Ist in der Hälfte der Zeit geschafft und es gibt kaum Höhenmeter. :nick:
ruca hat geschrieben:Uuups. Das war ein Runners-World-Fotograf kurz vor dem Ziel?
Hattest du nicht was von Regen und Sturm geschrieben? :D Glückwunsch auch hier noch mal zum Lauf!
todmirror hat geschrieben:Geringe Menge? Das sollen 20l pro Brauvorgang werden.
Und was machst du nach 10 Tagen, Bier kaufen gehen? :zwinker2: Starke Einheit die 12x1 Km, sag ja, das wird was.

26 Grad klingen super Isse, euch weiterhin einen schönen Urlaub. Hier soll es die nächsten Tage auch noch mal Frühling werden, bin schon wieder zum "Abschluss" Grillen eingeladen... :D

Heute schon mal alles Gute für deinen Ultra am Wochenende Phenix, wie schon geschrieben würde ich nicht die volle Distanz laufen. Deinen Goldsteig Bericht lese ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe durch.

Die Event / Finisher Shirts kann man wunderbar vom Herbst bis Frühling tragen, unter der Laufjacke! Solche Shirts werden nur entsorgt, wenn Sie komisch geschnitten sind oder scheuern.

Momentan versuche ich WKm zu machen und zumindest die Beinmuskulatur zu erhalten, was gar nicht so einfach im Kcal Defizit ist. Da habe ich vor dem Lauf schon keinen Bock und nach ein paar Km ist der Bock tief im Minusbereich. :D

Vorab ein schönes, sonniges Wochenende! :winken:
Bild
Bild

26711
Huhu zusammen,

@Tod: 12x 1 km :geil:

@Phenix: viel Spaß am WE :daumen:

@Ruca: Glückwunsch zum tollen Lauf :daumen:

@tmo3: schön, dass es langsam wieder bei dir läuft :)


@Katz, Friemel, Isse, Alcx: Danke für Euro lieben Worte :nick:

Soeben bin ich von meinem Lauf zurückgekommen und bin wieder voll motiviert :nick: Der Muskelkather ist weg und es lief einfach nur super.

Geplant waren 3x 3 km im MRT 6:10 mit jeweils 5 Minuten joggen
Der Schuss ging etwas nach hinten los :peinlich: da viel zu schnell: 6:08 - 5:53 - 5:46 - 5:55 - 5:53 - 5:45 - 5:31 - 6:12 naja der Letzte hat nach starkem einbremsen eingermaßen gepasst.
Der letzte Kilometer fehlt - da stand ich direkt vor der Haustüre
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26712
kobold hat geschrieben:20 l sind doch gerade mal ein gepflegter Herrenabend für 4-6 Personen. 1/4 geht für die Grillmarinade und die biersaucr zum Schweinebraten drauf, der Rest sollte gegen den Durst reichen. Zum nächsten Geburtstag lässt du dir dann eine kleine Schnapsdestille schenken ...
Eine Schnapsdestille kommt mir nicht ins Haus. Mit Getränken, in denen mehr Alkohol enthalten ist als in einem anständigen Amarone kann man mich jagen. Schnaps kommt bei mir allenfalls ins Käsefondue.
tmo83 hat geschrieben:Um das mal in Relation zu setzen, wir haben 25l gebraut und es waren 7 Leute anwesend, auf die später aufgeteilt wurde. Durch meine eigene Recherche hatte ich dann im Kopf, dass die meisten Sets auf 5 Liter ausgelegt sind und habe gleich daran geglaubt. Da benutzt man dann auch nur einen Kochtopf. Aber in der Tat hast Du recht, nach oben hin sind hier keine Grenzen gesetzt. Wir hatten bei dem Braukurs auch so einen riesigen Einkochtopf und das entsprechende Gerät.



Im Endeffekt muss das ja Spaß machen und dann die Bierverkostung auch was Besonderes sein. Wäre ja blöd das Bier anzusetzen und am Ende der langen Wartezeit schmeckt es nichtmal.
Es handelt sich bei meinem Geschenk nicht um so ein Fertigkit. Ich habe einen 30l Einkochtopf, Brau- und Gäreimer, Messspindel, Jodlösung, großen Löffel zum Umrühren, Thermometer und noch ein paar Dinge mehr bekommen. Die Zutaten (Malz, Hopfen und Hefe) werden extra erworben und frei komponiert. Natürlich werde ich mich am Anfang an existierenden Rezepten orientieren. Das spannende ist für mich aber zu lernen und zu begreifen, wie man den Geschmack selbst beeinflussen kann.
Alcx hat geschrieben: Und was machst du nach 10 Tagen, Bier kaufen gehen? :zwinker2:
Ich versuche es mal mit einem Gleichnis:

Ich vermute mal ins Blaue hinein, dass ruca (entschuldige, dass Du hier als Vergleich herhalten musst) beim Laufen deutlich längere Schritte macht als Du, dennoch würdest Du vermutlich bei voll gelaufenen 60min eine etwas größere Distanz zurücklegen.

Anders ausgedrückt: Entscheidend ist nicht (nur), wieviel Bier man pro Braugang produziert, sondern (auch), in welcher Frequenz man den Sud ansetzt :D

26713
Alcx hat geschrieben: :zwinker2: Starke Einheit die 12x1 Km, sag ja, das wird was.
Biene77 hat geschrieben: @Tod: 12x 1 km :geil:
Danke Euch! Zu berücksichtigen ist allerdings, dass ich die 1000er ja nicht etwa im 10er Wettkampftempo gelaufen bin sondern langsamer als HM-RT. Da geht das schon. Ich denke eigentlich, dass in dem gewählten Tempo wohl auch ein 12km TDL klappen könnte (dann aber wirklich anstrengend wäre).
Biene77 hat geschrieben: Soeben bin ich von meinem Lauf zurückgekommen und bin wieder voll motiviert :nick: Der Muskelkather ist weg und es lief einfach nur super.
Klasse, Biene! Das freut mich so richtig!!!

@me Ich bin gerade noch einmal 12km aus dem Büro nach Hause gelaufen. Ich will in dieser Woche noch einmal ein paar Kilometer sammeln. So richtig überzeugt bin ich noch nicht davon, ob die Form rechtzeitig bis zum Ffm zurückkommt. Die HF-Werte sind schon auffällig höher als vor Berlin (obwohl es jetzt kühler draußen ist). Samstag bin ich schlauer.

26714
@ tod: Dein Geschenk klingt ja richtig super ! Wie gesagt, wir haben auch eine etwas größere Menge angesetzt und wurden dabei von einem Biersomelier angeleitet. Nebenbei gab es viele verschiedene Biersorten zur Verkostung - leider stand ich 3 oder 2 Wochen vor meinem ersten Marathon und hielt mich an meine strikte Abstinenz... und habe somit die ganze Zeit Alkoholfrei getrunken. Alleine die Verkostung, also die Vermittlung des Wissens, war sehr spannend!

Bezüglich deines Laufs: Ich würde einfach ohne Druck weitermachen und kurz vor Schluss entscheiden.

@ Biene: Ich wollte auch was zu Dir schreiben, habe es aber in der Aufregung um Tods Braugeschenk irgendwie vergessen. Bitte verzeih mir, da bin ich typisch Mann :) : Ich denke jeder hat in der VB auf einen Marathon ups and downs. Ich glaube bisher hatte ich irgendwann immer den Punkt, da hatte ich keine Lust mehr auf das Training oder es war mental fordernd wieder in die Laufsachen zu schlüpfen. Aber das war dann immer der Turning Point, ab da wuchs dann die Vorfreude auf den Lauf und die noch kommenden Einheiten waren dann notwendiges Übel. Im Rückblick betrachtet ist die lange Vorbereitungszeit auch das, was mich am Marathon reizt. Klar, der Lauf ist dann nicht Nebensache, aber nur das Sahnehäubchen....
Lange geredet kurzer Sinn: Du hast nun lange Zeit diszipliniert trainiert, da solltest Dir auch den Nachtisch gönnen und einfach den Lauf genießen. Der erste Marathon ist einfach magisch.... Ich hoffe das wirst Du im Nachhinein auch berichten. Die mentale Wende hast ja schon gehabt, das freut mich sehr ! Solltest Du in FFM an den Start gehen kannst auf jeden Fall davon ausgehen, ich werde den Tag an den Lauf denken und Dir die Daumen drücken!

26715
Biene77 hat geschrieben:Soeben bin ich von meinem Lauf zurückgekommen und bin wieder voll motiviert :nick:
Siehste. :daumen:
todmirror hat geschrieben:Anders ausgedrückt: Entscheidend ist nicht (nur), wieviel Bier man pro Braugang produziert, sondern (auch), in welcher Frequenz man den Sud ansetzt ..
Innerhalb von 10 Tagen wird das wohl nix werden und auch deine Hardware ist arg begrenzt. :D Auf der anderen Seite habe ich echt grad drüber nachgedacht im Februar nochmal 500 Km nach Hamburg zu fahren, schon allein um dein Bier zu probieren! :hihi: :D
Bild
Bild

26716
@Alcx: Der Wind blieb die ganze Zeit, kam aber nur auf dem Hinweg von vorn. Und den Regenschauer war kurz aber intensiv und extrem nervig, da genau zum falschen Zeitpunkt... Dass hinterher die Sonne schien, habe ich erst nach der Ziellinie gemerkt. :hihi:

@Biene: Toller Lauf, einfach nur genießen, dass die Form da ist.

@tod: Die höheren HF-Werte sind nach der Laufpause kein Wunder. Ohne Dein Rippenproblem hättest Du Berlin so richtig gerockt, deine Test-Wettkämpfe waren ja ein Traum, der 10er passte zu Sub 3:30, der Halbmarathon war trotz etlicher Höhenmeter exakt im Ziel für 3:45, in Flach wäre auch etwas zumindest in der Nähe der Zielzeit von 3:30 gewesen .. auch wenn Du bei den LaLas Deine Schwächen hast, ich war mir eigentlich recht sicher, dass Du an der 3:45 kratzen wirst.
Jetzt bist Du im "Schnell-Neuaufbau", klar dass da die alte Form noch nicht zurück ist aber die wird kommen. 5-10 Minuten wird es vielleicht kosten aber nicht mehr, kann auch gut sein, dass das eine Punktlandung wird, nicht umsonst gibt es ja oft den Tipp, sofern orthopädisch möglich einen zweiten Marathon 4-6 Wochen nach dem ersten zu machen, um die Form noch mitzunehmen und oft wird der zweite dann der bessere...

Achja, als Vergleich für schlechten Laufstil kannst Du mich mit meiner niedrigen Schrittfrequenz und Riesenschritten gerne jederzeit nehmen. Ich staune auch jedesmal, dass das klappt. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26717
Servus,

Für mich geht es in ein paar Stunden auf in Richtung Rothenburg. Welche Distanz ich morgen laufe, werde ich spontan entscheiden. Einfach schauen wie sich die Kreten vor dem jeweiligen Zwischenziel anfühlen. Die letzten Tage haben einen guten Eindruck hinterlassen, aber ob das nach 20,30,40,[...],90 Kilometern auch noch gilt - keine Ahnung. Plan ist einfach mal mit 6:00 los zu laufen und zu gucken wie weit ich komme.
Heute Abend gibt es noch einen Vortrag von Hubert Karl, der Kerl hat 20 mal den Spartathlon und diverse andere Brocken gefinisht, ich denke das könnte ganz interessant werden. Morgen früh um 5:20 geht es dann mit einem Fackelzug durch das Städtchen bis zum Start, der ist dann gegen 6.
Am Abend gibt es dann noch ein Ritteressen auf Burg Wertheim, ob ich daran teilnehme, wenn ich nach 50 aussteige weiß ich allerdings nicht, die Wartezeit wäre dann einfach sehr lang (Essen beginnt um 19:30).
Ich glaube für dieses Beiwerk lohnt sich der Start bereits.

Wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende :hallo:

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

26719
Guten Morgen,

@Biene, freue mich sehr, dass du wieder im Lot bist. Zieh durch, es wird sich lohnen. :daumen: So kurz vorher gibt man nicht auf. Ein Motivationstief hat jeder mal.

@Tod, auch bei dir, ein sehr schönes Läufchen. Die HF ist ganz klar höher und sollte dich im Mom. nicht weiter beunruhigen. Die Gründe sind bekannt.

Thema Brauerei: Wir hatten (als ich vor vielen Jahren noch Alkohol trank) in Kooperation mit unserem Schwager auch Weinballons angesetzt und nebenher sämtlichen Eierlikör mit den unterschiedlichsten Geschmäckern selbst gemacht, Nebenher wurden die Früchte des Gartens mit Rum angesetzt. Wir hatten damals viel Spaß bei der Zubereitung. Heute trinkt kaum noch jemand hier. Der Aufwand lohnt nicht mehr.

Sicherlich macht es Spaß, wenn man mal einen kleinen Exkurs nimmt und sich durchprobiert. Viel Erfolg also. :daumen:

@Phenix, lass krachen. Wenn es läuft, dann halt eben länger. Daumen sind gedrückt. :daumen:

@Friemel, gute Besserung weiterhin. :)

So, heute besuchen wir Pompeji. Wir freuen uns schon drauf.

Vl. wird morgen eine Runde gedreht. Die Joggingstrecke unseres Schiffes ist 670 m lang und zum Glück recht leer. Bisher ist der Bauch jedoch so voll, dass mich rein gar nix an zusätzlichen Bewegungen treibt. Das sollte sich jedoch bald wieder ändern, hoffentlich. :D

Wünsche euch allen einen schönen Start ins WE.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



26721
@Phenix: Ganz viel Spaß und Erfolg. Du bist auf den langen Strecken so "heimisch", dass ich ziemich sicher davon ausgehe, dass Du unterwegs sehr genau merkst, wieviel dann tatsächlich drin ist.

@Brauerei: Als (so gut wie) nie Alkohol-Trinker kann ich da nur ein Erlebenis aus der Schulzeit beisteuern, auf einem "Überlebenstraining" (so eine Gruppenfahrt der 11. Klasse in Zelten knapp vor die Tore Hamburgs) setzte unser Lehrer am ersten Tag irgendeinen Kram an, der Alkohol bilden sollte. Irgendwie war die Fahrt aber nicht lang genug (oder er hatte was falsch gemacht), so dass da anscheinend gar nix reagierte. Das sorgte dafür, dass ein Mitschüler dann hartes Zeug mit in die Tassen kippte, mir mit Absicht besonders viel... Es wurde für mich dermaßen anstrengend, mich auf den Beinen zu halten und nicht ins Lagerfeuer zu stolpern, dass ich an dem Abend für mich entschied, dass Alkohol nicht mein Ding ist... ein weiteres Mal hatte ich es noch ausprobiert (Wein in geselliger Runde und ich wollte nicht der Spielverderber sein) und mir ging es ähnlich, ich sah bewusst den das Gesichtsfeld einengenden Tunnel und es brachte einfach keinen Spaß. Seitdem gibt es für mich Alk nur noch in Mengen unterhalb der "Wirkungsgrenze", den Ouzo beim Griechen lasse ich z.B. nicht verkommen, aber es bleibt bei einem. Alkoholfreies Bier habe ich erst durch das Laufen kennen und schätzen gelernt, außerhalb der Laufveranstaltungen trinke ich aber auch keins.

@Isse: Ganz viel Spaß auf dem Schiff. Bis Du für Delmenhorst fit sein musst, ist ja noch genug Zeit. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26722
@ Phenix: Ich drücke die Daumen für das Wochenende. Mal schauen welche Strecke es wird.

@ Isse: Viel Spaß im Urlaub!

@me: Hatte schon Laufsachen an und war einige 100 Meter unterwegs. Bin dann aber wieder umgekehrt. Mein Körpergefühl sagte mir, die lädierte Zone kriegt heute besser noch einen Tag Ruhe und ich verschiebe den Lauf auf morgen. Da wäre eh kein Lauf angesetzt gewesen.

26723
@ Tod: geht mir genauso. Nach meinem nicht besonders dollen 10er Anfang September laufe ich meiner Form hinterher. Eigentlich hatte ich laut runalyze meine beste Zeit im März/April..dabei hab ich erst danach so richtig mit den Trainingsplänen angefangen. Schon ein wenig frustrierend, wenn trotz längerem Training mit erhöhter Disziplin und Aufwand am Ende die Form schlechter wird oder zumindest kaum besser. (Das Elend kann man auf runalyze anschaun).

Wenn das nicht noch in den nächsten 2 Wochen schlagartig besser wird, lasse ich den geplanten 10er WK Ende Oktober wohl ausfallen und mache irgendwie Saisonpause (nur wie genau weiss ich noch nicht) und hoffe mit dem HM Plan für HH 2019 dann auf Besserung.

Immerhin war der Schwerin-Kurzurlaub schön, nen misratener IV-Lauf (messtechnisch, lauftechnisch im Rahmen meiner derzeitigen Form akzeptabel) um den Pfaffenteich passte auch noch rein.

Schönes (Lauf-)WE allen
Bild

26724
Moin,

na ob sowas wie runalyze wirklich 'weiß' wann die Form am besten war/ist/sein wird?
Kann ich mir schlecht vorstellen...
Wenn ich nach erfolgter Vorbereitung einen guten Lauf hinlege, muss meine Form gut gewesen sein - unabhängig eines in Nullen und Einsen rechnenden Programms.

Ich denke, dass unser Körper und was wir mit ihm in Zusammenarbeit mit dem Kopf erreichen können, viel zu komplex ist, als dass uns ein solches Programm erklären könnte, was/wie los ist.
Und wenn ich laufe, dann auch immer nur eins/zwei einen Schritt nach dem anderen 🙄

Ich bin gestern meine letzte Runde Moped gefahren... denn auch wenn das Wetter schön bleiben soll, werde ich bis Ende Oktober kaum mehr die nötige Zeit und vor allem das Tageslicht finden - ist aber OK, dann kann ich mich wieder mehr dem Laufen widmen, denn ein Stündchen geht auch in der Dämmerung 😎
Heute hoffentlich auch 🏃

Guten Start in den Samstag und den WoE-WKlern flotte Beine👍

26725
MichaelB hat geschrieben: na ob sowas wie runalyze wirklich 'weiß' wann die Form am besten war/ist/sein wird?
Sehe ich in Teilen auch so. Meine VDOT-Werte wurden anfangs bei Runalyze recht mies, wenn ich in Trainingspläne einstieg und mich künstlich bremste. Inzwischen hält sich der Effekt in Grenzen, ich vermute, ich habe gelernt, langsam ebenfalls effizient zu laufen...

Zudem weiß ich, dass ich aktuell in einer so guten Form wie noch nie bin (die WK-Ergebnisse bestätigen dies). Runalyze findet mich zwar "gut" aber meint, ich wäre im Juni besser gewesen... (Quatsch!) und ist der Meinung, ich würde einen HM in aktuell 1:40:13 schaffen, obwohl ich ihn vor 2 Wochen in 1:37:59 gelaufen bin (da war der Prognosewert noch langsamer)...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26726
MichaelB hat geschrieben:Moin, na ob sowas wie runalyze wirklich 'weiß' wann die Form am besten war/ist/sein wird?
Nein, es sei denn das Training ähnelt sich jede Woche / Monat oder ist identisch. Meinen Jahrespeak hatte ich laut Runalyze Anfang August, dass waren die 3 Wochen wo ich 80/90/250 km langsam rumgejoggt bin mit wenig Hm. Die letzten Läufe diese Woche bestanden bei mir größtenteils aus Höhenmetern oder Tempo, der Puls war also oft im orangenen Bereich. Runalyze zeigt mir momentan eine M Prognose von 3:25 an ... na das kann ja was werden in 2 Wochen beim Dresden M. :D
Bild
Bild

26728
Ich finde zumindest den aktuellen Vdot einer Einheit bemerkenswert identisch mit dem Körpergefühl. Ebenso die Prognosen, also das deckt sich schon ziemlich mit meinem Körpergefühl. Woher die 3:25 kommen? Evtl weil du die letzten Wochen keine langen Läufe gemacht hast?

26729
Kurze Meldung von mir. Bin bei Km 50 raus. Habe das Knie gemerkt ging zwar noch aber nochmal 50 wäre zuviel gewesen. Zeit bis hier war 5:05. Mehr dann heute Abend.

26730
Phenix hat geschrieben:Kurze Meldung von mir. Bin bei Km 50 raus. Habe das Knie gemerkt ging zwar noch aber nochmal 50 wäre zuviel gewesen. Zeit bis hier war 5:05. Mehr dann heute Abend.
Das klingt nach einer sehr vernünftigen Entscheidung.

@me Ich finde auch, dass sich aus den Werten/Prognosen bei runalyze durchaus etwas herleiten lässt. Ich versuche mir zwar einzureden, dass die dort gezeigte Formkurve nichts zu sagen hat. So ganz falsch liegt sie aber wohl nicht.

Ich hatte ja die für dieses und das nächste Wochenende geplanten 30er für mich zum Gradmesser für die Frage erklärt, ob ich in diesem Jahr noch einen Marathon laufe - also entweder in drei Wochen in Frankfurt oder in vier Wochen um den Öjendorfer Park hier in bzw. vor Hamburg. Zwischenzeitlich dachte ich, man könne in Frankfurt nur bis zum morgigen Sonntag melden. Ich habe jetzt aber noch einmal geschaut, offenbar sind auch ab dem 8.10. bis zum Start Nachmeldungen (dann halt noch einmal 10€ teurer) möglich. Ich muss mich also an diesem Wochenende noch nicht entscheiden.

Den ersten der beiden 30er bin ich nun heute morgen tatsächlich gelaufen. Ich schlafe seit ca. 2 Wochen nicht wirklich gut und die letzte Nacht war ziemlich furchtbar. Als die Kinder heute morgen anfingen in meinem Bett herumzustreiten hatte ich zwei Alternativen: entweder sie rausschmeißen oder selbst abhauen. Ich bin nach unten zur Kaffeemaschine geflüchtet und merkte, dass ich die Augen kaum aufbekam. Nach Laufen war mir überhaupt nicht zu Mute und ich war kurz davor, das Thema Marathon für dieses Jahr endgültig ad acta zu legen. Wie so oft führen solche Gedanken bei mir aber geradezu zwangsläufig dazu, dass sich dann meine innere kämpferische Stimme zu Wort meldet: Quatsch Du Weichei! Jetzt willst Du schon aufgeben, bevor Du es auch nur versucht hast? Was bist Du denn für eine Memme? Diskussionen mit diesem Ich führen meist zu gar nichts, so dass ich mich in die Laufklamotten geschmissen habe. Die ersten 3km waren viel zu beschwerlich (und deutlich über 6:00min/km). Danach lief es eigentlich ganz flüssig, so dass ich bis KM 20 den Schnitt auf konstant 6:00min/km drücken konnte bis dahin lief es auch sehr flüssig. Dann fing es an anstrengend zu werden. Ab KM 22 habe ich versucht auf 5:35 bis 5:40 zu beschleunigen. Das klappte mehr schlecht als recht und auch nur für ca. 3km. Die letzten 5km waren dann kein ganz großer Spaß mehr. Worüber ich mich aber am meisten ärgere, ist, dass mir wieder der letzte Biss gefehlt hat. Wenn man das innere kämpferische Ich mal wirklich braucht, dann hält es sich vornehm zurück. Am Ende standen 30km in knapp unter 3h auf der Uhr. Das klingt mE aber besser als es in Wirklichkeit war. Ich habe - gerade am Anfang und am Ende - eine Reihe Ampelpausen machen müssen (die ich jeweils rausgestoppt habe), nach ca. 12km habe ich mein langes Laufshirt in den Rucksack verstaut und habe zu Testzwecken aus dem Rucksack ein Gel geholt (das habe ich bei KM 22 wiederholt). Es ist schon erstaunlich, wie sich diese Pausen so aufaddieren. Tatsächlich unterwegs war ich 3h 17min und ein paar Sekunden. Ich habe große Zweifel daran, ob ich in 3 Wochen tatsächlich 12km mehr und zum Ausgleich auch noch deutlich schneller würde laufen können. Es bleibt also spannend.

26731
So bin wieder zu Hause, frisch geduscht & gefüttert :)
Ist ein seltsames Gefühl in vielerei Hinsicht: Nicht die gewünschte Strecke geschafft, aber trotzdem gefinisht, dazu fühle ich mich noch kräftig, Ausdauer war defenitiv kein Thema bei dem Lauf.
Die Entscheidung ist mir aber sehr sehr leicht gefallen, irgendwann zwischen Kilometer 25-30 hat es das Zwicken angefangen, für vielleicht 2 oder 3 Kilometer, war dann eine Zeitlang verhaltener/besser geworden, hat sich dann aber recht rasch zurück gemeldet und da war klar - das geht nicht weg, sondern wird wenn schlimmer - also Abbruch. War dann nur noch die Frage ob sofort oder bei 50km, Da es noch sehr dezent war, erstmal weiter, so ab 43/44 wurde es dann wieder stärker, aber da war das Ziel schon in Reichweite, zur Not auch in Gehreichweite und zumindest noch das Finish auf dem letzten WK im Jahr mitzunehmen war mir ein Anliegen. Verschlechtert hat es sich dann nicht weiter. Jetzt spüre ich es direkt nach dem Aufstehen, geht sich aber nach einer Minute raus. Denke nicht das es was größeres ist und nun ist eh erstmal Erholung bis Dezember angesagt.
Sehr leicht gefallen ist es mir aber auch weil mich die Strecke nicht wirklich überzeugt hat. Fand es über weite Strecken ziemlich langweilig, Sehenswürdigkeiten waren doch recht rar geseht und das flache Dahintraben hat mir absolut nichts gegeben. Für mich ist daher klar, meine "Straßenlaufkarriere" ist zu Ende, auf Trails fühle ich mich viel wohler.
Das war jetzt schon ungewohnt ausgiebig, Laufbericht gibt's trotzdem noch :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

26732
@ runalyze Diskussion: Ich gebe Euch ja recht, ganz genau vorhersagen kann das Tool die Ergebnisse nicht. Hat bei mir 2 mal ziemlich daneben gelegen. Zuerst wollte es mir erheblich langsamere 5km zumuten, danach habe ich das 10km Vorhersageergebnis weit verfehlt. Es kommt sicherlich auch darauf an, wie gut man die Werte justiert.

Dummerweise fühlt sich mein angezeigtes Tief auch körperlich so an. Es geht seit zig Wochen (also quasi seit dem dummen 10er) nichts mehr voran. Mal schaun was der zügige DL morgen bei tiefen Temps so taugt, wird neben den 6*5min @10er WKT am Donnerstag nächste Woche der Gradmesser sein.

Hoffe der Tod kommt auch aus seiner kleinen Delle wieder heraus, alle anderen sind ja mächtig in Form, da werden die noch ausstehenden Rennen sicherlich nochmal PBs hervorbringen.
Bild

26733
@Phenix: Glückwunsch von meiner Seite. Ich würde auch sagen, 50km reichen. Erstrecht mit der Vorgeschichte! War ja eh nur just 4 fun heute.

@ tod: Schöner 30er, die Umstände sind doch bei Dir immer so :P

@ me: Heute nochmal meine Hausstrecke gelaufen. Am Anfang war meine Problemzone wieder zu spüren, habe es dann aber recht zügig rauslaufen können und es wirkte wie befreit. Nur zum Schluss bei der Steigung war es wieder spürbar, da habe ich dann langsamer gemacht. Auch wenn der Lauf herrlich war und ich mich heute sehr drüber gefreut habe, waren die 9km im Verhältnis doch anstrengend. Fühlten sich eher wie 15km oder mehr an. An einen 30er mag ich aktuell gar nicht dran denken...

26734
spaceman_t hat geschrieben:@ runalyze Diskussion: Ich gebe Euch ja recht, ganz genau vorhersagen kann das Tool die Ergebnisse nicht. Hat bei mir 2 mal ziemlich daneben gelegen. Zuerst wollte es mir erheblich langsamere 5km zumuten, danach habe ich das 10km Vorhersageergebnis weit verfehlt. Es kommt sicherlich auch darauf an, wie gut man die Werte justiert.
Ich denke/vermute darüber hinaus, dass die Prognosen genauer werden, je länger man die Kiste mit Daten (insbesondere auch Wettkämpfen) füttert. Inzwischen passt das bei mir alles in allem schon relativ gut zu meinem tatsächlichen Leistungsniveau.
spaceman_t hat geschrieben: Dummerweise fühlt sich mein angezeigtes Tief auch körperlich so an. Es geht seit zig Wochen (also quasi seit dem dummen 10er) nichts mehr voran. Mal schaun was der zügige DL morgen bei tiefen Temps so taugt, wird neben den 6*5min @10er WKT am Donnerstag nächste Woche der Gradmesser sein.

Vermutlich habe ich es verpasst (oder wieder vergessen): Worauf trainierst Du denn im Augenblick hin? Steht noch ein Wettkampf an?
spaceman_t hat geschrieben: Hoffe der Tod kommt auch aus seiner kleinen Delle wieder heraus, alle anderen sind ja mächtig in Form, da werden die noch ausstehenden Rennen sicherlich nochmal PBs hervorbringen.
Danke Dir! Schau'n mer mal. Viel wichtiger ist, dass nach dem kurzzeitig doch sehr frustbeladenen Marathonversuch in Berlin die Freude am Laufen sehr schnell zurückgekommen ist. Der Rest kommt von selbst (oder eben nicht, dann ist es aber auch ok).
tmo83 hat geschrieben: @ tod: Schöner 30er, die Umstände sind doch bei Dir immer so :P
Du meinst, dass ich nach 25km keine Kraft mehr habe? Stimmt, das ist immer so :D Die Schlafprobleme sind allerdings wirklich nicht ganz neu (vielleicht sollte ich mal mit meinem Bruder sprechen, der ist Schlafforscher). Davon habe ich auch nur berichtet, weil ich tatsächlich heute morgen kurz davor war, alles zu schmeißen. Beim Lauf selbst war Müdigkeit dann überhaupt kein Thema. Ab ca. KM 20 ist die HF nach oben gegangen und die Beine wurden schlapp. Das ist schlicht und einfach fehlender Ausdauer geschuldet. Das kann man ja aber trainieren.
tmo83 hat geschrieben: @ me: Heute nochmal meine Hausstrecke gelaufen. Am Anfang war meine Problemzone wieder zu spüren, habe es dann aber recht zügig rauslaufen können und es wirkte wie befreit. Nur zum Schluss bei der Steigung war es wieder spürbar, da habe ich dann langsamer gemacht. Auch wenn der Lauf herrlich war und ich mich heute sehr drüber gefreut habe, waren die 9km im Verhältnis doch anstrengend. Fühlten sich eher wie 15km oder mehr an. An einen 30er mag ich aktuell gar nicht dran denken...
Schön, dass Du Deine Probleme in den Griff bekommst. Dass sich das jetzt erst einmal beschwerlich anfühlt, ist doch ganz normal.

26735
@Phenix: Ganz herzlichen Glückwunsch zum Finish!
Phenix hat geschrieben:Für mich ist daher klar, meine "Straßenlaufkarriere" ist zu Ende, auf Trails fühle ich mich viel wohler.
:daumen:

Richtige Entscheidung, denn das Hobby soll Spaß bringen.

Bei mir ist es die Bahn, die mir keinen Spaß bringt und wo ich die Trainingsleistungen nicht umgetzt bekomme. Gleiche Distanz zeithnah auf der Straße / im Park und alles ist super. Wirklich komisch, weil ich mich beide Male so richtig auf die Bahn gefreut hatte...



@Tod: Ohne "neue Baustelle" scheint es bei Dir tatsächlich nicht zu gehen. Wenn ich im Kopf mal die Beschreibungen Deiner 30er-Läufe durchgehe, dann ist dieser doch ganz vorne dabei und lief -im Vergleich zu sonst- richtig, richtig gut.

@me: Bei mir geht es gleich auch auf einen 30er... hoffe ich. Der rechte Oberschenkel ist vom Köhlbrandbrückenlauf noch recht hart, ich hoffe mal, der ist nach ein paar KM "weichgelaufen".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26736
Guten Morgen Ihr Starter,

wie schön, dass allmählich die Zipperlein alle verschwinden.

@Phenix herzlichen Glückwunsch zum Finish! Alles richtig gemacht und von daher doch ein schöner Punkt, um von das Saisonende einzuläuten und die Gräten zu entsppannen. Deine Entscheidung endgültig auf Trails umzuschwenken kann ich sehr gut nachvollziehen. :daumen:

Bzgl. Runalyze tippe ich, wie Tod, auch darauf, dass die Daten mit längerer Nutzung genauer werden. Ich habe die Daten seit Januar drin und die Prognosen sind äußerst schmeichelhaft und fragwürdig. Vor allem beim 10er vermutet es eine Zielzeit von unter 52 Minuten :geil: Da ich aber nach 2 km unter 5:20 schon sterbe, liegt diese Vorhersage klar im Reich der Fabelwesen. :zwinker2:

Laufen ist bei mir noch nicht. Heute morgen war zwar der erste Tag an dem ich mich nicht mehr zerschlagen fühle, aber dafür habe ich mit Hustenattacke fluchtartig das Schlafzimmer verlassen.
Ich werde wohl Dienstag nach längerer Abwesenheit wieder mal ins Studio gehen und Stabi machen und dann mal sehen was in den nächsten Tagen geht.

Übrigens hab ich spaßeshalber mal nach Halbmarathons in den nächsten Wochen in der Gegend geschaut. Das sieht, ehrlich gesagt, mau aus. Vielleicht dann doch nur ein 10er.... :confused:

So, und jetzt wird weiter renoviert, puh...

Schönen Sonntag noch!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

26737
Happy Renoviering 🙄
Bei uns geht es in Kürze los... Eingang / Essbereich und eine komplett neue Küche 🤘
Mal sehn wie es da mit 🏃 ausschaut...

Gestern hätte gut sein können und heute steht wieder ein Turnier an 🦄
Schaumermal...

Phenix, besser bei 50Km raus als zu viel willen/riskieren/tun und später die Quittung bekommen.
Bin gespannt auf den Bericht ✌

MirrorMan, ich drück Dir die Daumen, dass Du Dich für den 'richtigen' Marathon entscheiden wirst 👍
Müsste ich es tun, wäre das für mich recht einfach... ☺

Hab grad schwer Kopf-Kino nachdem ich die Flugbörsen für nächstes Jahr Ostern in GR gecheckt hab - da kann man ja kaum nicht buchen 😎

Schönen Sonntag allerseits ☉

26738
@Phenix: 50 km müssen erstmal gelaufen werden und das mit der Vorbelastung Klasse!


me: 30 km in 6:34 sind eingetütet.
Der Lauf war hart sehr hart. Ab Kilometer 20 wurde der Lauf gefühlt immer zäher. Mein Mann war zum Glück als Fahrradbegleitung dabei. So ging die Zeit zum Glück etwas schneller rum und ich musste nix mit mir rumschleppen.
Nach heutigem Stand kann ich mir nicht vorstellen in 3 Wochen noch weiter und noch schneller zu laufen :confused:

Wünsche noch einen schönen Restsonntag ich muss mich jetzt weiter ausruhen :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

26739
Biene77 hat geschrieben:Nach heutigem Stand kann ich mir nicht vorstellen in 3 Wochen noch weiter und noch schneller zu laufen :confused:
Exakt so geht es mir - diesmal und vor jedem anderen Marathon auch. Aber irgendwie klappte es dann doch fast immer. :)

Ich habe heute meinen 33km geschafft. Die ersten 10km bremste mich der harte Oberschenkel ein, dann gab er den Widerstand auf. Mein Ziel war einen 5:50er Pace, am Ende wurde es eine 5:48 mit schönem negativen Split obwohl der Rückweg leicht bergauf war. Pulswerte im traumhaften Bereich.

Jetzt bleiben nur noch zwei härtere Einheiten übrig: Nächste Woche ein 30er mit Endbeschleunigung und ein 3x5km-Intervalltraining im MT.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26740
Glückwunsch zum 50er Phenix :daumen: und mit dem Abbruch alles richtig gemacht. Auch wenn du die 100 von den Beinen her geschafft hättest, drei Wochen nach dem Goldsteig war das zu früh, die Chance sich dort abzuschießen war hoch. Das mit den Trail Läufen kann ich gut nachvollziehen, ist ja auch ein Hobby was einem selber Spaß machen soll, gute Erholung.

Glückwunsch Ela zum heutigen Köln M in PB! :daumen:

Glückwunsch zu euren 30er Läufen Biene, Tod und ruca. :daumen: Sorgen würde ich mir bei dir Tod machen, wenn dein derzeitiges Training super laufen würde, ohne Komplikationen. Da du was von hinschmeissen etc. schreibst bin ich nach wie vor der Meinung, dass du am Start stehen und PB laufen wirst. :zwinker2:

@Friemel, ich war mal so frei, keine Ausreden :D , http://oldenburg-marathon.de/ , weiterhin gute Besserung.

Bei mir Wochenabschluss mit 57 Km (670 Hm) und eine schöne Waldstrecke mit gut Hm entdeckt, wo ich Runden (1,7 Km) laufen kann. Beim Gewicht ging die Woche gar nix, der Stoffwechsel ist tief im Keller. Die Woche muss nun auch das Bier dran glauben :weinen: , sonst wird das nix mehr. M Prognose bei Runalyze nun 3:27 :D , mein letzter 34 Km Lauf war letzten Sonntag lexy.

Euch einen ruhigen Wochenanfang. :winken:
Bild
Bild

26741
@ Friemel: Weiterhin gute Besserung. Alcx hat gleich mal wieder zugeschlagen und nen Lauf präsentiert :D

@Biene: Ich kann mir das in der VB auch nie vorstellen. Aber sollte nix Ungewöhnliches passieren, klappt das schon.

@ Ela: Habe auch in GC gesehen, dass hier ein Marathon gelaufen wurde. Ist zwar nicht aktiv gerade hier im Faden, ich gratuliere aber trotzdem!

@ me: Laufen funktioniert ja noch nicht so, wie ich will. Habe heute morgen kurzentschloßen mein Mountainbike durchgecheckt und fertig gemacht.Bin dann über Wald, Wiesen und normale Straßen in Richtung des nahen Mittelgebirges geradelt. Musste zwischendurch immer mal nen Weg suchen. Aber das Wetter war schön, wenn auch kälter als gestern, und beim Radeln tut das Bein nicht wirklich weh. Bin dann ~72km mit über 1000HM gefahren. Zum Schluss tat mir schon der Hintern weh und die Oberschenkel haben signalisiert, dass diese solch eine lange Strecke weder auf dem Rennrad noch auf dem Mountainbike gewöhnt.
Solange ich nicht richtig laufen kann, werde ich wohl in naher Zukunft mehr Fahrrad fahren.
Auch habe ich heute beschloßen, zur nächsten Sommersaison werde ich tatsächlich mein Rennrad auf Vordermann bringen. Im nächsten Jahr werde ich auf jeden Fall einige 100+km Touren abreißen. Der Tag heute hat mir signalisiert, dass seitdem ich auf Marathon fixiert bin, das Fahrrad fahren einfach zu kurz kam!

26742
@Ela Klasse! Herzlichen Glückwunsch zur tollen neuen PB!

@Biene und ruca Tolle lange Läufe habt Ihr da hingelegt. Ich freue mich schon sehr darauf zu lesen, wie Ihr dann am Tag X abgeliefert haben werdet.

Und sonst?

Ich habe mich gestern für einen Marathon angemeldet. Allerdings weder in Ffm noch am WE danach im Öjendorfer Park. Angemeldet habe ich mich für den 13. Oktober (ebenfalls im Öjendorfer Park). ich werde aber wohl "nur" ca. 30km laufen.

Aber außer mir wusste das ja hier ohnehin schon wieder jeder: Gerade eben habe ich mich nun am letzten Tag der offiziellen Meldefrist auch für Ffm angemeldet. Es nützt ja nix!

26743
tmo83 hat geschrieben:Bin dann ~72km mit über 1000HM gefahren. ... Im nächsten Jahr werde ich auf jeden Fall einige 100+km Touren abreißen.
:daumen:
todmirror hat geschrieben:Angemeldet habe ich mich für den 13. Oktober (ebenfalls im Öjendorfer Park). ich werde aber wohl "nur" ca. 30km laufen. ... Aber außer mir wusste das ja hier ohnehin schon wieder jeder: Gerade eben habe ich mich nun am letzten Tag der offiziellen Meldefrist auch für Ffm angemeldet. Es nützt ja nix!
:daumen: :D :winken:
Bild
Bild

26744
@tmo83: Sehr schön, das Fahrrad ist ein hervorragender Ausgleich!

@Ela: Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch, auf den Fotos siehst Du sehr zufrieden aus!
todmirror hat geschrieben: Aber außer mir wusste das ja hier ohnehin schon wieder jeder: Gerade eben habe ich mich nun am letzten Tag der offiziellen Meldefrist auch für Ffm angemeldet. Es nützt ja nix!
:party:

Wir sehen uns dann in Frankfurt!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26746
todmirror hat geschrieben: Aber außer mir wusste das ja hier ohnehin schon wieder jeder: Gerade eben habe ich mich nun am letzten Tag der offiziellen Meldefrist auch für Ffm angemeldet. Es nützt ja nix!
:daumen:

Viel wichtiger ist aber, wann ist der Forentreff? :zwinker2:

@me: Drei Tage Dresden und Radebeul liegen hinter mir und meiner Frau und zu einem Lauf an der Elbe hat es leider nicht gereicht. Das lag aber auch daran, dass wir tagsüber in Dresden viel, sehr viel gelaufen sind, da wir praktisch alles per pedes erkundet haben. Zu mehr als die Beine hochlegen hat es dann Abends nicht mehr gereicht. Aber Dresden ist eine tolle Stadt und kann ich jedem empfehlen.
Unser Hotel war in Radebeul und ich wollte zumindest einmal die Spitzhaustreppe live erleben und erklimmen: http://www.treppenmarathon.de/ . Wir sind daher am Samstag vor dem Frühstück hingelaufen und ich habe ganz kurz mal Strava angeworfen, um mich in den Bestenlisten des Segmentes zu verewigen. Der Treppenmarathon wird inszwischen als 24h-Rennen ausgetragen und der Rekord liegt bei 156 Runden (1 Runde sind 397 Treppenstufen hoch, 397 Treppenstufen runter und eine kleine Laufrunde, sodass am Ende etwa 800 Meter pro Runde absolviert werden). Beim Rekord ist eine Runde also im Durchschnitt in 9:15 gelaufen worden. Ich bin die Treppe dagegen in 5:50 hoch gewandert, sollte also langsamer gewesen sein, als der Durchschnitt beim Rekordlauf. Klar ... ich hätte es auch einmalig schneller geschafft oder in dem Tempo auch ein paar Mal mehr, aber 156 Runden? :confused: :tocktock: Wahnsinn was bei solchen Wettkämpfen geleistet wird. Die Aussicht über das Elbtal, Dresden und Radebeul ist aber fantastisch, sodass sich der Aufstieg auf jedenfall lohnt.

Gestern gab es einen sehr lockeren Lauf mit meiner Laufpartnerin in heimischen Gefilden und die Erkenntnis, dass die Motivation sich gezielt für den 5km Lauf im November vorzubereiten kaum vorhanden ist. Ich laufe zwar weiterhin gerne und werde versuchen auch in den kommenden Wochen 2-3 mal pro Woche zu laufen. Der Eventcharakter von dem Lauf im November ist aber zu klein, so dass es mir schwer fällt, mich an einen konkreten Trainingsplan zu halten. Ich schaue daher einfach mal, wie es die kommenden Wochen läuft.

Wünsche Euch einen guten Start in die Woche.

26747
Einen wunderschönen Wochenanfang. Wetter soll ja diese Woche wieder gen sommerlich tendieren, also nochmal bestes Laufwetter für die letzten WK-Vorbereitungsläufe.

Gestern bin ich meinen zügigen DL gelaufen, gefühlt nahe der TDL Belastung. War nicht überragend, aber angenehm hart. Trotzdem fühlt es sich nicht so an, als ob ich nochmal 25-30 sec/km bei 2km längerer Strecke drauflegen könnte.
Derzeit laboriere ich an schnell festwerdenden Waden. Am lockersten sind sie nach den langen Läufen (15km+). Brauche wohl mal ein bissl Physio. Mache zwar immer mal kurz Blackroll, aber das hilft nur marginal. Daher nehme ich evtl. die Läufe auch immer etwas fordernder wahr als sie eigentlich sind.
Die Motivation stimmt also noch nicht um mir noch den 10er WK (Süderelbe HM @ Tod) zu geben. Wird vermutlich eine kurzentschlossene Entscheidung, auch in Hinblick aufs Wetter (sollte es ordentlich windig sein, ist die Strecke fürchterlich suboptimal).

Frage steht dann, wie ich die Saisonpause und die Grundlagenphase gestalte bevor es Ende Januar dann wohl in nen HM Plan (evtl. Steffny?) für den HH HM einsteige. Nächstes Jahr muss dann auf der 10km Strecke ordentlich Verbesserung her. Dieses Jahr war das doch ernüchternd, was auf 10km trotz ordentlichem Trainingspensum ging. Da ich ja noch nicht lange laufe und auch keine läuferische Vorgeschichte habe, ist mir die Verbesserung auf 10km erheblich zu klein ausgefalen. Auf 5km hab ich mein Ziel ja fast punktgenau geschafft. Die Umsetzung auf 10 dagegen gelang gar nicht.

Brauche da unbedingt nen Plan, wie ich gut 4-5min finde fürs nächste Jahr. Tipps sind willkommen .

btw, hat das Boot mit Isse schon Schlagseite bekommen auf Grund der vielen Mampferei von ihr? :teufel: Sonst gibt's doch auch immer Zwischenberichte?
Bild

26748
MoinMoin,

was soll man da noch schreiben... tolle Läufe, super Leistungen und ambitionierte Pläne - davon kann ich (mal wieder) nicht berichten... aber wieso hat so´ne Woche auch nur 168 Stunden wenn man (für seine Hobbys) viel mehr bräuchte :wink:

Nachdem vorgestern nix wurde, ging der Tag gestern auch anders drauf... aber immerhin war es ein tolles Turnier und meine Reiterin glücklich mit sich, ihrem Pferd und überhaupt - und dann ist der Papi das auch :nick:

Hier in der Firma überschlägt es sich fast schon gewohnheitsmäßig und aus meinem bislang angestrebtem 2/3-Mix ist ein 60/40 geworden - und mittlerweile freue ich mich, wenn ich überhaupt 60% der an mich herangetragenen Aufgaben schaffe.
Nicht die Grund-Situation, die mir die tollen Lauf-Leistungen ermöglicht, aber vielleicht läuft ja heute nach Feierabend noch was

Wünsche Euch einen guten Start in die nächste güldene Oktoberwoche :hallo:

26749
Mapuche hat geschrieben:@me: Drei Tage Dresden und Radebeul liegen hinter mir und meiner Frau und zu einem Lauf an der Elbe hat es leider nicht gereicht. ... Unser Hotel war in Radebeul und ich wollte zumindest einmal die Spitzhaustreppe live erleben und erklimmen: http://www.treppenmarathon.de/.
Ich wohne in Radebeul und bin letzte Woche einmal die Treppe hoch, den "Spaß" könnte ich mir jeden Tag geben. :D Wenn Elbradweg, dann definitiv in der Sächsischen Schweiz zwischen Schöna / Pirna, oder das Stück in Dresden (Terassenufer bis "Blaues Wunder").
Die Zeit zum Lauf musste dir halt einfach nehmen MichaB, wird schon. :winken:
Bild
Bild

26750
spaceman_t hat geschrieben:Brauche da unbedingt nen Plan, wie ich gut 4-5min finde fürs nächste Jahr. Tipps sind willkommen.
Gewicht, es sei denn, du hast schon einen BMI unter 21. 4-5 Minuten auf 10 Km sind sehr viel.
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“