Banner

Der Starter-Faden

28301
Isse hat geschrieben: Für Delmenhorst haben wir soeben die Fahrkarten gebucht. Unser gemeinsames Kreiseln wird immer realer. Läuft. :hallo:
Für Frau Ruca (die 26h lang in Delmenhorst sein wird) habe ich heute früh auch die Fahrkarten gekauft, aus der Nummer uns ausführlich zu besuchen kommt sie nicht mehr raus. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28302
Isse hat geschrieben: Morgen habe ich noch eine AU und ab Freitag beginne ich dann wieder mit meiner Arbeit.
AU = Abgasuntersuchung :confused: :hihi:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28303
Bei mir ist momentan auch Pause, Garmin hat mir am Sonntag nicht umsonst 4 Tage Laufpause verordnet, ist wohl das Maximum. :D Heute Abend geht's ins FB Stadion, zum Flutlichtspiel, so richtig schön mit Krakauer und Bier. :nick:

Ab dem 01.02. beginnt dann bei mir eine private Challenge ... Gewichtsreduktion, die ich ernsthaft angehen werde. War am Sonntag dann doch etwas erschrocken und der aktuelle Zustand ist für mich so nicht hinnehmbar ... dieses hat sich auch spürbar krass bei dem Hallenlauf ausgewirkt. Habe mir auch vorgenommen jedes Wochenende einen langen Lauf zu laufen, abhängig vom Wetter, na mal schauen. Wünsche einen schönen, sonnigen Tag. :winken:
Bild
Bild

28304
ruca hat geschrieben:Ich schließe mich der "im Moment alles blöd"-Fraktion vollumfänglich an. :nick:
Da bin ich auch dabei und kurz davor alle Anmeldungen bis Mai flitzen zu lassen.
Training macht Spass und die Lalas mit Freunden erst recht.
Aber so ganz ohne ein Jahresziel und somit keinen wirklichen Fokus, bzw. keinen richtigen Antrieb ist das alles so ohlala :nene:

Dazu fehlen mir meine drei Tage Krafttraining schon extrem, aber mit momentan 80WKm und auf 100-120 ansteigend, kriege ich nur noch 1x hin. Erschreckend wie schnell die Kraftwerte flöten gehen.

Man(n) kann nicht alles haben, ich sollte den Kram einfach sein lassen und Wein, Weib und Gesang frönen

28305
Kerkermeister hat geschrieben:Dazu fehlen mir meine drei Tage Krafttraining schon extrem, aber mit momentan 80WKm und auf 100-120 ansteigend, kriege ich nur noch 1x hin. Erschreckend wie schnell die Kraftwerte flöten gehen...
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit z.B. 3x laufen 3x Kraft- Max?
Kannst Du beim laufen davon profitieren oder macht das Krafttraining langsam?

28306
Rauchzeichen hat geschrieben:Bei mir war es unabsichtlich, weil - wie ich inzwischen herausgefunden habe - beim Alexa-Skill-gesteuerten WLan-Tado-Thermostat die Batterie leer war und dieses dann komplett auf macht. D.h. Alexa hat das Thermostat zwar darüber informiert, dass es die Temperatur runterfahren soll, aber das Thermostat hat es ignoriert. Das ist der Preis, den man bezahlt, wenn man an der Speerspitze des Fortschritts stehen möchte.
Ach weißt du, ich bin zwar ein erklärter Gegner von allem, was irgendwie wie Alexa aussieht und handelt, deshalb aber nicht weniger ein Opfer der Technik. Meine herkömmlichen Thermostate funktionieren auch nur so lange einwandfrei, wie die Batterie/der Akku Ladung hat. Und wenn die - was durchaus schon vorkam - gerade in dem Moment zu schwach wird, wenn das Ventil maximal aufgeregelt ist, dann heize ich auch schon mal ein paar Stunden sinnlos ...

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28307
MichaelB hat geschrieben:Apropos, ich meine Berichte vom Badwater bzw. vom Training gesehen zu haben wo Läufer in der Sauna trainiert haben :teufel:
Das ist bei entsprechenden Vorhaben sicher auch sinnvoll. Würde ich nach Möglichkeit auch so handhaben. Allerdings erfordert es einen ziemlichen Aufwand an Infrastruktur. Ich hab zwar eine Sauna im Keller, um da drin trainieren zu können müsste ich allerdings die Liegebank rausschmeißen und mir ein Spinningrad besorgen. Wahrscheinlich wäre mir der Aufwand für einen "normalen" Wüstenultra zu hoch und Badwater ist mir ohnehin vom Aufwand her fünf Nummern zu groß ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28308
Phenix hat geschrieben:Irgendwie habe ich mich die letzten Jahre zu den "Winterläufern" gezählt, aber ganz ehrlich: Dieses Jahr nervt mich das Wetter auch... daher auch für wärmer! (Obwohl der Winter objektiv betrachtet bei uns bislang wirklich harmlos war)
Mal ein ernst gemeinter Beitrag zu diesem Thema: Früher, vielleicht noch vor 10, 15 Jahren, war mir der Winter ziemlich egal. Inzwischen hat sich das grundlegend geändert, wobei ich den Gründen dafür in mir selbst nicht endgültig auf die Spur gekommen bin. Wahrscheinlich gibt es zwei Komplexe, die mir den Winter so vergällen: Das eine ist Jahr um Jahr Strecken finden zu müssen, auf denen ich noch einigermaßen "kontrolliert" trainieren kann. Und das sind dann beileibe nicht mein Lieblingsstrecken. Es bleiben dann nur Radwege und kaum befahrene Nebenstraßen. Der zweite negative Einfluss - da beißt die Maus keinen Faden ab - ist mein Alter. Ich bin extrem kälteempfindlich (was früher nicht so war) und packe mich so dick wie möglich ein. Nicht nur beim Laufen. Alles, was man outdoor erledigen muss, fällt mir ungemein schwer. Weniger körperlich als mental. Ich hab einfach keine Lust rauszugehen ...

Übrigens betrifft das nur den Alltag: Am Wochenende waren wir 3 Tage zum Winterurlaub in den Alpen. Und wie schon in den Vorjahren passierte etwas Verblüffendes: Dort mitten zwischen Bergen angekommen nehme ich meterhohen Schnee und Draußensein als etwas Erstrebenswertes und Erholsames wahr ...

Einfach um mal darzustellen, dass die subjektive Wahrnehmung von und Einstellung zu Klima sich durchaus mit den Jahrzehnten ändern kann ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28309
Hach, das ist ja der reinste Depri-Faden hier..tztz :zwinker5:

Ich habe gerade aus Jux und Dollerei mal wieder die alten Beiträge von vor 2 Jahren gelesen und musste immer wieder schmunzeln. Hilft vielleicht auch anderen gegen den Winterblues. Übrigens nächsten Montag ist es schon 20 Minuten länger hell als heute. Das sind doch Aussichten!

Ich versuche mich vielleicht auch nur gerade abzulenken, da ich heute auch nicht laufen war und so etwas ekliges wie ein schlechtes Gewissen dabei entwickele.Was soll denn sowas? :haeh: Ich habe ja noch nicht mal die Ausrede nicht winterafin zu sein- lediglich meine Beine fühlen sich nach den vielen Metern der letzten Wochen etwas müde.

Zur Belustigung von 1-2 Personen habe ich heute mal so getan als ob ich Oberarmmuskulatur hätte. Diese Wahnvorstellung hielt 2 Sekunden bis ich lachend bei den Liegestützen zusammenbrach. Ich glaube, ich krieg jetzt Muskelkater - im Bauch... :D :hihi:

@Delmenhorst Yeah, es nimmt Form an :) . In den nächsten Monaten werde ich mal testen, ob ich das Zelt aufgebaut kriege (O-Ton meines Mannes: das ist ein kleines 2-Mann Zelt, das brauchst Du ja wohl nicht vorher zu testen. Das ist selberklärend...rhababerrhababer...)
Wahrscheinlicher ist es ja eh, dass ich in Fam. Raffis Pavillion auf einem Campingstuhl zusammenbreche und den Weg in die nächste Liegeposition vermutlich nicht mehr schaffe. :peinlich:

@Alcx Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie Du es schaffst zusätzliche Kilos anzuhäufen, aber ich kann mich noch gut an die letztjährige Salataktion von Dir erinnern und bin sicher, dass Du bald wieder schlank wie eine Gazelle durch die Lande rast. :zwinker2:

@Uwe Du solltest Dir die Sache mit Horstland mal durch den Kopf gehen lassen bzw. durch den Bauch und warum tmo sich so ziert ist mir auch schleierhaft. Würde ja gern mal in Echt mit Dir Runden drehen :nick:

@MichaelB Es wird doch wieder :daumen: Neben Deinen ganzen anderen Interessen ist es doch klasse, dass Du das Laufpensum auch wieder ausweitest. Und je heller, desto doller....oder so :gruebel:

So, ich muss jetzt Situps machen :help:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28310
Abend zusammen.
Fam. Raffi lebt auch noch.
Gratulation nachträglich an alle Geburtstagskinder und Hochzeitstagfeierer. :prost:
Gute Besserung allen Kranken und Verletzten natürlich auch Angehörigen. :besserng:
@Isse: mit flatterndem Nachthemdchen auf Balkon……..! Wie war das mit in Berlin laufen komische Gestalten rum?! :zwinker4:
@Friemel: keine Sorge, die Liegeposition ist schnell gefunden. Mit dem Aufstehen wird es da schon schwieriger. :teufel:
Hatten übrigens einen traumhaft schönen Urlaub.
Solange man sich an die Regeln gehalten hat und gesperrte Gebiete in Ruhe gelassen hat, war alles sicher.
Erschreckend fand ich nur, was in den Medien für Fake News verbreitet wurden. Klar war ordentlich Schnee da, aber die Leute wussten was Sie machten und es braucht auch etwas Zeit, aber der Quatsch der da verzapft wurde?. :tocktock: :tocktock: :tocktock: :sauer: :daumenru:
Fast leere Skipisten, top präpariert - ebenso die Loipen. Da wurde einigen ein absolut genialer Winterurlaub versaut, nur weil sie von den News abgeschreckt wurden.
Die nächsten Tage steht noch die „Anmeldung“ für Berlin und Zimmerbuchung auf dem Programm.
Abklärung ob ich mit meinem Diesel (E6) noch nach Berlin und Delmenhorst darf.
Im Moment sieht die Wahrscheinlichkeit so aus, dass Raffi nur zu 20% an der Startlinie vom Koasalauf steht. Bisher auch nicht gemeldet. Also keine Panik Mr. Todmirror, du siehst, es geht uns allen gleich.
Garminchen spinnt bei mir total. Mal geht es auf 20 000 HM um danach auf -8400 abzutauchen. Heute wurde bei einer Akkuladung von 75% in den Energiesparmodus geschaltet......! Wenn das Teil so weitermacht, bekommt es keinen Platz in der Sammlung sondern wird verkauft.
LG Fam. Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

28311
Hallo,

schönen Abend an alle.

Um dem Depri- und keine Lust-Faden hier mal zu beenden. Ich bin heute 2x durch den Schnee mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück gefahren und war nach der Arbeit noch 7,5 km Laufen. Heute mussten die Kinder mal auf mich warten und bekamen erst nach meinem Lauf ihr Abendessen. :D

@Raffi -
Hatten übrigens einen traumhaft schönen Urlaub.
Solange man sich an die Regeln gehalten hat und gesperrte Gebiete in Ruhe gelassen hat, war alles sicher.
Erschreckend fand ich nur, was in den Medien für Fake News verbreitet wurden. Klar war ordentlich Schnee da, aber die Leute wussten was Sie machten und es braucht auch etwas Zeit, aber der Quatsch der da verzapft wurde?. :tocktock: :tocktock: :tocktock: :sauer: :daumenru:
Ja die Medien brauchen halt immer wieder "Katastrophen" Meldungen. Aber wie du schon sagst können die in den Alpen normalerweise ganz gut mit Schnee umgehen im Gegensatz zu den Flachlandtirolern :hihi: Schön, dass ihr einen schönen Urlaub hattet. Ich fiebere auch schon dem Winterurlaub entgegen.

@Udo -
Der zweite negative Einfluss - da beißt die Maus keinen Faden ab - ist mein Alter. Ich bin extrem kälteempfindlich (was früher nicht so war) und packe mich so dick wie möglich ein. Nicht nur beim Laufen. Alles, was man outdoor erledigen muss, fällt mir ungemein schwer. Weniger körperlich als mental. Ich hab einfach keine Lust rauszugehen ...

Übrigens betrifft das nur den Alltag: Am Wochenende waren wir 3 Tage zum Winterurlaub in den Alpen. Und wie schon in den Vorjahren passierte etwas Verblüffendes: Dort mitten zwischen Bergen angekommen nehme ich meterhohen Schnee und Draußensein als etwas Erstrebenswertes und Erholsames wahr ...

Einfach um mal darzustellen, dass die subjektive Wahrnehmung von und Einstellung zu Klima sich durchaus mit den Jahrzehnten ändern kann ...
Dass sich die subjektive Wahrnehmung im Laufe der Zeit ändert, kann ich nachvollziehen. Lustigerweise ist es bei mir genau umgekehrt wie bei dir - ich habe trotz Kälte mehr Lust rauszugehen - habe aber noch nicht dein Alter, vielleicht ändert sich das in den nächsten Jahren wieder. :confused: .
Mal schauen.

LG

Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28312
Friemel hat geschrieben:

@Uwe Du solltest Dir die Sache mit Horstland mal durch den Kopf gehen lassen bzw. durch den Bauch und warum tmo sich so ziert ist mir auch schleierhaft. Würde ja gern mal in Echt mit Dir Runden drehen :nick:
Ich bin ehrlich: Ich hätte da schon Lust drauf und würde gerne mal testen, was so in 24 Stunden möglich ist. Aber das ist auch der Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe. Ich würde da nicht einfach nur hinfahren und ein paar Runden drehen. Ich würde schon ausreizen wollen, wie weit ich das treiben kann und vor allem, wie sich die Mentalität in dieser Zeit verändert und wie weit man sich da durchkämpft und so. Ich vermute, so ein 24 Stundenlauf ist doch charackterbildend und man entdeckt evtl auch neue Seiten an sich :)
Das liegt aber absolut nicht im Fokus dieses Jahr und ich möchte mich aufgrund dieses WK nicht längere Zeit rausnehmen. So wie ich mich mittlerweile kenne, bräuchte ich danach auf jeden Fall eine Erholungsphase, auch mental.

@ Friemel: Ich wollte heute Abend eigentlich auch ein paar Kraftübungen machen. Ich habe aber so Muskelkater von Gestern, da habe ich es mit dem Übungen sein lassen :D

Sonst so gegen die Depression: Ich habe heute nach der Arbeit mein Snowboard vom Service abgeholt. Meine Schnitte ist nun top präpariert und übernächstes Wochenende gehts in den Bregenzerwald zum Boarden. Hach habe ich da schon eine Lust drauf. :nick: +
Danach war ich noch bei Decathlon, bei uns in der Nähe hat eine Filliale aufgemacht und habe gleich mal ein paar Sachen eingekauft. Mal schauen was die so für den Preis drauf haben.

28313
Na,

ein reiner Frust-Faden sind wir hier ja nun zum Glück nicht :wink:
Und dann und wann mal einen Rückschlag nutzen wir zum Aufstehen :nick:

Torsten, das ist schade aber wahrscheinlich vernünftiger, denn einen 50er läuft man nicht wenn man angeschlagen ist.
Apropos, auch wenn es sich derzeit gut anlässt... mein Training fand ja nur bedingt auf der Straße sondern mehr im Kopf statt, von daher... bin ich mal gespannt wie mein Fuß das jetzt am Samstag finden wird.

Im Schnitt jeden Tag was bei zwei/drei Minuten länger hell lässt mich jedes Jahr erneut hoffen :daumen:
Wobei mich Kälte gefühlt von Winter zu Winter mehr anstrengt; also wirklich körperlich zu spüren...

Heute bin ich noch eine kleine Runde getschoggt, habe aber etwas abgekürzt :peinlich:
So wurden es eben knapp sechs statt geplant gut 7Km und das verzeihe ich mir mal :zwinker2:

Schönen Abend allerseits :hallo:

28314
Thema Winter: alles WARMDUSCHER;WEICHEIER, MIMÖSCHEN hier. Hoffentlich haben wir noch lange Schnee.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

28315
Friemel hat geschrieben:In den nächsten Monaten werde ich mal testen, ob ich das Zelt aufgebaut kriege (O-Ton meines Mannes: das ist ein kleines 2-Mann Zelt, das brauchst Du ja wohl nicht vorher zu testen. Das ist selberklärend...rhababerrhababer...)
Aufbauen ist einfach, dieses dann wieder zusammenzupacken wird umso schwieriger. :D
Friemel hat geschrieben:@Alcx Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie Du es schaffst zusätzliche Kilos anzuhäufen ...
Ja, ist mir auch ein Rätsel ... und das nach einer 160 Km Woche, wo ich echt auf die Ernährung geachtet habe. :confused:

Falls wer "Dschungelcamp" geschaut hat, bei mir gibt's ab übermorgen die "Model Diät"! :hihi:
Raffi hat geschrieben:Thema Winter: alles WARMDUSCHER]Hier, meld! Warmduscher, Weichei und Mimöschen am Start ... scheiss Jahreszeit, wird Zeit für Sonne, Wärme, Helligkeit und grüne Natur! :zwinker4: Wünsche euch da unten gern paar Meter Schnee, können wir hier echt nicht gebrauchen. :D :winken:
Bild
Bild

28316
U_d_o hat geschrieben:Mal ein ernst gemeinter Beitrag zu diesem Thema: Früher, vielleicht noch vor 10, 15 Jahren, war mir der Winter ziemlich egal. Inzwischen hat sich das grundlegend geändert, wobei ich den Gründen dafür in mir selbst nicht endgültig auf die Spur gekommen bin. Wahrscheinlich gibt es zwei Komplexe, die mir den Winter so vergällen: Das eine ist Jahr um Jahr Strecken finden zu müssen, auf denen ich noch einigermaßen "kontrolliert" trainieren kann. Und das sind dann beileibe nicht mein Lieblingsstrecken. Es bleiben dann nur Radwege und kaum befahrene Nebenstraßen. Der zweite negative Einfluss - da beißt die Maus keinen Faden ab - ist mein Alter. Ich bin extrem kälteempfindlich (was früher nicht so war) und packe mich so dick wie möglich ein. Nicht nur beim Laufen. Alles, was man outdoor erledigen muss, fällt mir ungemein schwer. Weniger körperlich als mental. Ich hab einfach keine Lust rauszugehen ...

Übrigens betrifft das nur den Alltag: Am Wochenende waren wir 3 Tage zum Winterurlaub in den Alpen. Und wie schon in den Vorjahren passierte etwas Verblüffendes: Dort mitten zwischen Bergen angekommen nehme ich meterhohen Schnee und Draußensein als etwas Erstrebenswertes und Erholsames wahr ...

Einfach um mal darzustellen, dass die subjektive Wahrnehmung von und Einstellung zu Klima sich durchaus mit den Jahrzehnten ändern kann ...

Gruß Udo
Hallo Udo,

Ich glaube am meisten stört mich, zur Zeit, das gerutsche auf dem eisigen Untergrund (ich laufe weiterhin durch die heimischen Wälder), das ständige Suchen nach einem sicheren Tritt was viel "flow" aus dem Lauf nimmt. Mit der Kälte habe ich in erster Linie an den Händen zu kämpfen, da aber dieses Jahr extrem, bei meinem ersten langen Trainingsmarsch (glaub vor 3 Wochen) bin ich bei ~ -9 los und hatte trotz solider Handschuhen brennende blaue Flecken auf den Händen die ich als leichte Erfrierungen klassifizieren würde. Letztes Jahr hatten wir viele Tage mit den Temperaturen und ich kann mich nicht daran Erinnern vergleichbare Probleme gehabt zu haben.
Ok, das Problem lässt sich sicherlich mit besserem Material lösen, warum mich das so verunsichert ist der Umstand, das der Wunsch, irgendwann mal den "Yukon Arctic Ultra" zu laufen (der Wunsch entstammt wiederrum einer "Kindheitsfaszination" für das Yukon Quest) das ist, was mich zum laufen gebracht hat und mich inzwischen von den ersten Kilometern bis in die Ultra Region geführt hat. Und nun frieren mir hier schon im heimischen Winter die Finger ab..

Neben diesen (achtung Wortspiel) "handfesten" Problemen friere ich dieses Jahr auch schlicht mehr, packe ich mich wärmer ein komme ich ins Schwitzen was dann im weiteren Verlauf noch unangenehmer ist. Da sind wir dann aber eher bei deiner angesprochenen Wahrnehmung, ich hoffe das gibt sich wieder...
Bild
Bild

Mein Laufblog

28317
Raffi hat geschrieben:Thema Winter: alles WARMDUSCHER;WEICHEIER, MIMÖSCHEN hier. Hoffentlich haben wir noch lange Schnee.
Die WARMDUSCHER;WEICHEIER, MIMÖSCHEN machen sich jeztzt bei minus 5 Grad mit dem Fahrrad auf den Weg zur Arbeit :hihi:
Phenix hat geschrieben:Hallo Udo,

Ich glaube am meisten stört mich, zur Zeit, das gerutsche auf dem eisigen Untergrund (ich laufe weiterhin durch die heimischen Wälder), das ständige Suchen nach einem sicheren Tritt was viel "flow" aus dem Lauf nimmt. Mit der Kälte habe ich in erster Linie an den Händen zu kämpfen, da aber dieses Jahr extrem, bei meinem ersten langen Trainingsmarsch (glaub vor 3 Wochen) bin ich bei ~ -9 los und hatte trotz solider Handschuhen brennende blaue Flecken auf den Händen die ich als leichte Erfrierungen klassifizieren würde. Letztes Jahr hatten wir viele Tage mit den Temperaturen und ich kann mich nicht daran Erinnern vergleichbare Probleme gehabt zu haben.
Ok, das Problem lässt sich sicherlich mit besserem Material lösen, warum mich das so verunsichert ist der Umstand, das der Wunsch, irgendwann mal den "Yukon Arctic Ultra" zu laufen (der Wunsch entstammt wiederrum einer "Kindheitsfaszination" für das Yukon Quest) das ist, was mich zum laufen gebracht hat und mich inzwischen von den ersten Kilometern bis in die Ultra Region geführt hat. Und nun frieren mir hier schon im heimischen Winter die Finger ab..

Neben diesen (achtung Wortspiel) "handfesten" Problemen friere ich dieses Jahr auch schlicht mehr, packe ich mich wärmer ein komme ich ins Schwitzen was dann im weiteren Verlauf noch unangenehmer ist. Da sind wir dann aber eher bei deiner angesprochenen Wahrnehmung, ich hoffe das gibt sich wieder...
Mit kalten Händen kämpfe ich auch immer vor allem beim Radfahren weniger beim Laufe. Allerdings ist für mich der nervigste Faktor nicht Kälte, Regen oder Schnee sondern der Wind. Hab ich gestern beim Laufen und Radfahren wieder gemerkt, dass mich stürmischer starker Wind am meisten Überwindung kostet. Und gefühlt ist es dieses Jahr besonders schlimm, ich habe den Eindruck dass diesen Herbst/Winter deutlich öfter starker Wind herrscht.

Schönen Tag an Allle

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28318
19Markus66 hat geschrieben:Wie sind denn Deine Erfahrungen mit z.B. 3x laufen 3x Kraft- Max?
Zu laufen und KT kann ich nicht wirklich was sagen, war ja knapp 5 Monate verletzt und deswegen nur KT gemacht
Habe mich ausserdem beim Hypertrophie-Training ausgetobt, 3x10x80-85%. Kraft.Max. wäre ja dann 3x3-5x85-95%
Mit jetzt wieder 5 LE und steigend habe ich mein KT auf Ausdauer umgestellt.
Z.B. Beinpresse 5x25x110,5kg mit 1` Gehpause, bei Hyper war 3x10x172Kg aber das killt mich, weil ich einen Tag nach Hypertropie dann auch läuferisch nix packe. Auf Dauer die körperliche Belastung für mich einfach zu hoch ist und ich voll im A... bin, Regeneration mit AK50 ist halt so eine Sache.
19Markus66 hat geschrieben:Kannst Du beim laufen davon profitieren oder macht das Krafttraining langsam?
Momentan für mich schwierig zu beantworten.
Langsam hat mich mein Gewicht gemacht....Nur KT setzt halt richtig Pfunde an.
War ja bis Mai letzten Jahres noch auf 100 Meilen unterwegs und da war "Geschwindigkeit" eher unwichtig.
Dazu bin ich ja eher der M/U-Läufer, aber vom Gefühl her kriege ich die Beine wieder hoch und der Schleichschritt verschwindet, mit mehr Kraft kann man halt auch aktiver LAUFEN.

28319
Hello Ihrs,

nö, das ist kein Deprifaden. :)

So, komme von der Ärztin und sie bestätigte mir das, was ich heute auch schon rausfand. Ich bin auf dem Wege der Besserung und konnte heute den ersten Versuchsballon starten. Vorhin lief ich meine ersten 5 km. Eigentlich wollte ich nur einmal um unser Haus. Da es sich doch recht gut anfühlte, verlängerte ich. Übertreiben wollte ich es jedoch auch nicht. Lungen sind wieder frei, ich starte morgen dann wieder mit kleineren Laufrunden und freue mich wie Bolle. :D

Wer läuft denn nun am WE? MichaB den Kostnix und Tod? Wie schaut es bei dir aus? Ruca, läufst du auch dort? Nee, nä?

Habt alle einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28320
Isse hat geschrieben: Wer läuft denn nun am WE? MichaB den Kostnix und Tod? Wie schaut es bei dir aus? Ruca, läufst du auch dort? Nee, nä?

Habt alle einen schönen Tag.
Zunächst einmal freue ich mich sehr, dass es bei Dir offenbar gut bergauf geht!

Bei mir (aber natürlich längst nicht auf dem Krankheitsniveau, mit dem Du Dich rumschlagen musstest) ist einstweilen alles unverändert. Ich huste immer noch ganz fürchterlich. Es wird nicht besser aber auch nicht schlechter. Ich habe beschlossen, mich über letzteres zu freuen und nicht über ersteres zu ärgern.

Deprimiert bin ich daher auch nicht. Das würde mich ja auch nicht voran bringen.

Darauf, dass ich am Samstag antrete, deutet damit aber auch so gar nichts hin. Final abgesagt habe ich aber auch noch nicht. Am Sonntag schmeiße ich allerdings gemeinsam mit ein paar anderen Ehrenamtlichen den Gottesdienst in unserer Gemeinde. Da ich u.a. für die Predigt zuständig bin, wäre es nicht ganz nett, wenn ich mich am Samstag final abschießen und die anderen dann im Stich lassen würde. Mit wunden Füßen auf allen vieren auf die Kanzel zu kriechen, hätte ich wohl hingenommen. Ohne Stimme die Predigt zu tanzen erscheint mir dagegen nicht angezeigt. Ich fürchte, das wird wohl nichts. Aber jetzt schlaf ich noch einmal eine Nacht drüber.

28321
Hey Torsten. Ich denke dein Zustand ist nicht in der Verfassung, dass Du noch über einen Start nachgrübeln solltest. Genieß den Tag lieber in Ruhe oder mit deiner Familie :wink:

28322
Hallo zusammen,

@Isse: schön, dass du wieder auf dem Weg der Besserung bist und du wieder - hoffentlich langsam - durchstarten kannst!

@Tod: gute Besserung und breche nix übers Knie!

@Alcx: viel Erfolg beim Abspecken :D Wahrscheinlich hast du mehr Glück als ich :peinlich:

@Friemel: du hast in den letzten Wochen ganz schön zugelegt - an Tempo :daumen: bin schwer beeindruckt :nick:


@Rest: ihr seit alle fleißig unterwegs - weiter so!

me: schon wieder ist ein Monat rum wo das Laufen stark in den Hintergrund gerückt ist. Der Fuß tut mal mehr mal weniger weh. Ich habe jetzt seit Dienstag nochmal 2 Paar neue Einlagen, gestern war ich wieder bei der Physio und jetzt hoffe ich nur noch, dass die Seuche sich jetzt langsam verzieht. So ein Fersensporn ist echt Mist!

Trotz allem war ich aber diesen Monat auch nicht ganz unleißig. Es gab:

134 km Ergometer (4:40 Std)
Krafttraining 7,5 Std
Crosstrainer 6 1/4 Std
Rudern 35 Min.
Laufband 5 Stunden walking
Stairmaster 10 Min.

Mal schauen wie es am Samstag ausschaut evtl. gibt es eine kleine Runde Laufen bei frischer Luft!

Ansonsten wünsche ich euch schon mal ein schönes WE und gute Besserung all denen die es gebrauchen können!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

28324
Hallo Zusammen,

ich lese hier schon lange regelmäßig mit, bewundere Euere Ausdauer und den Ehrgeiz, mit dem hier viele an die Sache ran gehen… Und mir gefällt die Stimmung in diesem Forum sehr :daumen:

Etwas zu mir: weiblich, 40 Jahre alt, 1,70m groß und 65kg schwer – laufe seit 2,5 Jahren regelmäßig, letztes Jahr knapp 1200 km. Allerdings letztes Jahr auch rein zur Entspannung/Erholung. Sprich, Laufsachen an, Kopfhörer, Hörbuch (yep, nicht mal Musik ;) ) und ab in den Wald etc. Gefühlt würde ich sagen, ich bin das letzte Jahr immer in ungefähr der selben Geschwindigkeit gelaufen – um die 6:20 – 6:30min den km… hat mich auch null gestört.

Im Jahr davor haben wir uns in einer kleinen Gruppe auf einen Halbmarathon vorbereitet und wahrscheinlich falsch gemacht, was falsch zu machen ging. Wir haben nach vielleicht 4 Monaten Traning bereits mit dem HM Training angefangen. Anfangs lief es noch erstaunlich gut, wir waren richtig gut drauf (für unsere Verhältnisse, Zielzeit war 2:15). ALLERDINGS ungefähr 8 Wochen zu früh. Hätte man auch mal drauf kommen können, dass das noch ein Problem werden könnte, wenn der Plan 8 Wochen zu früh endet :klatsch: . Dachten, wir laufen einfach die letzten 8 Wochen des Plans nochmal… Tja, dann kam bei mir das Schienbeinkanten-Syndrom, bei einer Lauffreundin streikte die Hüfte… als das nach 4-5 Wochen so halbwegs ausgestanden war, lief irgendwie nichts mehr. Zur Krönung hatte ich 3 Tage vor dem HM noch einen ganz fiesen Magen-Darm Virus… klug wäre es gewesen, den HM abzuhaken… ich war nicht klug und es war ein Desaster… mein Magen rebellierte, der Kreislauf rebellierte. Jedes Dixi war mein Freund, meine Beine wie Blei und im Ziel (2:38!!!) war ich einfach nur unglaublich frustriert – soooooo frustriert! Ich kann mich bis heute nicht über diesen HM freuen, NULL!! Er ist eher wie so ein dunkles Kapitel. Hat mir auch für 2018 jeglichen Wettkampf vermiest… und so bin ich vor mich hin gejoggt…

Jetzt hab ich aber das Gefühl, es noch einmal probieren zu wollen. Ich will auch eine positive HM Erinnerung – ein „wow, gut gemacht“! Diesmal alleine. Diesmal mit 2,5 Läuferjahren in den Beinen und hoffentlich weniger anfällig. Der HM ist Anfang Juni (Potsdam) und ich habe (wie beim letzten Mal) den 16 Wochen Plan von Runtastic auf meiner App, nach dem ich gedenke zu trainieren. Start ist kommenden Montag. Zwischendrin sind noch ein Drittel-Marathon im hmmh April? und der Firmenlauf im Mai. Mal sehen wie es so läuft. Habe großen Respekt vor den Intervall Läufen... Momentan laufe ich 3x die Woche, immer irgendwas zwischen 6,5 und 10 km – immer abhängig von Arbeit (40h), Kinder (2), Hobbys Kinder (Fussball und Reiten), Haus und Tiere und naja, kennt Ihr ja alle… Als Ausgleich stehen je 1x die Woche Pilates und Yoga auf dem Programm – meinem Arbeitgeber sei Dank!

Warum ich hier schreibe? Ich kann mir gut vorstellen, dass mir eine virtuelle Gruppe (und zudem noch eine so nett sarkastische) sicher sehr helfen wird. Auch wenn ich verglichen mit Euch noch recht recht wenig laufe :D

Wenn es also für Euch in Ordnung ist, würde ich hier anstatt nur mitzulesen auch mitscheiben… Falls nicht, fange ich (vielleicht) einen eigenen Threat an – oder schreibe trotzdem :abwarten:

Samstag gibt es erstmal ein paar neue Schuhe von Ulrikes Laufshop, falls Ihr aus der Nähe kommt – ein Besuch wert!

Liebe Grüße aus Potsdam
anikub

28325
Willkommen anikub,

keine Sorge wir nehmen hier fast jeden auf, der nicht schnell genug wieder flüchtet. :zwinker2:

Ich hatte mich hier auch aus eben diesen Gründen angemeldet. Gerade wenn man nicht unbedingt viele Gleichgesinnte in der Gegend hat, kann so eine reizende Anhäufung von Forumsmitgliedern durch motivierende und mobbende Äußerungen Wunder wirken.

Also, viel Spaß in diesem Chaotenhaufen :winken: und ganz viel Erfolg bei Deinem hoffentlich rund laufendem Training für den HM. :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28326
anikub hat geschrieben:Liebe Grüße aus Potsdam
Hallo anikub,

schön, dass du im Forum angekommen bist :nick:

Potsdam ... da packt mich schon ein bisschen Neid und Wehmut ... was für Laufstrecken ... was für eine wunderschöne Gegend ... welch eine Historie im Hintergrund. Hab Potsdam zuletzt im August laufend "tangiert" auf dem Mauerweg und werde - wenn alles passt - auch in diesem August den Mauerweg wieder unter die Füße nehmen.

Für deinen Halbmarathon wünsche ich dir alles Gute. Diesmal wird es klappen und ein schönes Erlebnis werden. Mit nur ein paar Wochen Lauftraining in den Beinen fehlten dir damals für die lange Strecke alle Voraussetzungen. Das Training musste dich zwangsläufig überfordern. Nun bist du bereits eine "alte Häsin" und wirst vergnügt ins Ziel hoppeln ... :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28327
bike_and_run hat geschrieben: Dass sich die subjektive Wahrnehmung im Laufe der Zeit ändert, kann ich nachvollziehen. Lustigerweise ist es bei mir genau umgekehrt wie bei dir - ich habe trotz Kälte mehr Lust rauszugehen - habe aber noch nicht dein Alter, vielleicht ändert sich das in den nächsten Jahren wieder. :confused: .
Mal schauen.
Genau das, wie es ein inzwischen verfemter Promi immer ausdrückte: "Schaun 'mer mal" :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28328
Phenix hat geschrieben:Ich glaube am meisten stört mich, zur Zeit, das gerutsche auf dem eisigen Untergrund (ich laufe weiterhin durch die heimischen Wälder), das ständige Suchen nach einem sicheren Tritt was viel "flow" aus dem Lauf nimmt. Mit der Kälte habe ich in erster Linie an den Händen zu kämpfen, da aber dieses Jahr extrem, bei meinem ersten langen Trainingsmarsch (glaub vor 3 Wochen) bin ich bei ~ -9 los und hatte trotz solider Handschuhen brennende blaue Flecken auf den Händen die ich als leichte Erfrierungen klassifizieren würde. Letztes Jahr hatten wir viele Tage mit den Temperaturen und ich kann mich nicht daran Erinnern vergleichbare Probleme gehabt zu haben.
Ok, das Problem lässt sich sicherlich mit besserem Material lösen, warum mich das so verunsichert ist der Umstand, das der Wunsch, irgendwann mal den "Yukon Arctic Ultra" zu laufen (der Wunsch entstammt wiederrum einer "Kindheitsfaszination" für das Yukon Quest) das ist, was mich zum laufen gebracht hat und mich inzwischen von den ersten Kilometern bis in die Ultra Region geführt hat. Und nun frieren mir hier schon im heimischen Winter die Finger ab...
Hallo Phenix,

dann und wann verfüge ich mich natürlich auch bei Schnee und Eis in die Botanik. Aber eben nur ausnahmsweise. Erstens, weil ich mein Trainingsergebnis, die Trainingswirkung, einschätzen können möchte, was auf Eis und Schnee einfach nicht möglich ist. Außerdem wäre ein langer Lauf über 20 bis 30 km unter solchen Bedingungen eine Härteübung, die ich mir schlicht nicht zumuten möchte. Deswegen bestreite ich unter normalen Umständen auch keine Wettkämpfe zu dieser Zeit outdoor. Ein weiterer für mich sehr wichtiger Umstand ist die "orthopädische Unberechenbarkeit" solcher Verhältnisse. Am Wochenende, anlässlich unseres Winter-Berge-Wellness-Wochenendes, lief ich zweimal mit Spikes auf Schnee, einmal 10 km und am nächsten Tag nur 8, was meine Füße und Beine ziemlich stresste. Es käme entweder zu einer Gewöhnung, wahrscheinlicher aber zu Beschwerden, die sich manifestieren würden. Brauche ich nicht ... gerade jetzt, da die lädierte A-Sehne endlich auf 5 Monate "Spezialbehandlung" anspricht und sich schlafen gelegt hat (psssst ... hoffentlich ... und nicht aufwecken, bitte!).

Dass du an Händen frierst, kann ich sehr gut nachvollziehen, weil es mir nicht anders geht. "Die Hände brauchst du nicht zum Laufen" sagt mein Nervensystem jedes Mal und lenkt das Blut um in die Beine. Klingt witzig, ist aber eine Tatsache. Wenn's drauf ankommt wird im Körper die Blutverteilung durch Engerstellen von Blutgefäßen geändert. Ich bin vielleicht nicht ganz so empfindlich wie du an den Händen. Frostbeulen/blaue Flecken hatte ich noch nie. Aber gefühllos waren meine Hände schon zuweilen. Wenn es entsprechende Minusgrade hat und ich längere Strecken laufe, dann nur mit dicken Fäustlingen, die ich früher beim Skifahren trug (als Skifahren mich noch interessiert hat). In diesen Goretex-Handschuhen blieben meine Hände bislang immer warm. Alles, was man so im Laufladen an wärmenden Handschuhen bekommt, kann ich dagegen knicken. Zu dünn für mich. Ich scheue mich nicht sportfremdes "Equipment" zu verwenden, wenn das meine Probleme löst. Vielleicht wäre das auch für dich eine Option.

"Yukon Artic Ultra" klingt nach -40°C (die hat's derzeit ja schon in Chikago, also etliche hundert Kilometer weiter südlich) und Abenteuer. Nix für mich. Ich habe schon bei der Brocken Challenge abgewunken, zu der man mich unbedingt shanghaien wollte. Habe ich aber weniger als null Lust dazu. Ein solcher Lauf wird ohnehin eine sorgsame Vorbereitung hinsichtlich der notwendigen Ausrüstung erfordern. Da wirst du um Spezialkleidung nicht rumkommen, bei der "fette" Handschuhe noch das geringste Problem darstellen werden.

Ich wünsche dir auf dem Weg nach Alaska alles Gute (freuen sich deine Hunde schon?) :wink: :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28329
@anikub: Auch von mir ein herzliches Willkommen im Faden, mit der gesammelten Erfahrung wird das diesmal sicherlich besser gelingen :daumen:

@Udo: Danke dir! Mir geht es in erster Linie um das Natur Erlebnis und halt einfach mal ein paar Tage alles gedanklich zurückzulassen und sich auf die eine Aufgabe zu konzentrieren sich durch all die Hindernisse durchzubeißen, das Abenteuer eben :)

Die Musher benutzen über den normalen Handschuh noch die "Idioten Handschuhe" die etwa die größe von Schwimmflossen haben und wo man zur Not auch nochmal chemische Heizkissen reinpacken kann. Nur das man mit sowas keine Trailstöcke mehr benutzen kann. Aber sollte ich mich irgendwann zu einem Start entscheiden werde ich mich auf jeden Fall mit Finishern kurzschließen um Tipps zur Ausrüstung zu bekommen.

Den Hunden würden sich wahrscheinlich denken "bähhh ist das kalt hier", hingegen alles Voruteile mögen die Zwei es auch sich auf dem kuscheligen, warmen Sofa einzurollen :) Mit den Hunden wäre so eine Reise generell ein Problem: Stundenlang im Frachraum eines Flugzeugs wäre eine Erfahrung die ich ihnen gerne ersparen würde, auf der anderen Seite möchte ich sie auch nicht 4-5 Wochen zurücklassen.
Mal schauen.
Nächstes Jahr versuche ich mein Glück beim Megarace: 1001km Trail durch Deutschland, Österreich und Tschechien, zu laufen in 13,5 Tagen. Da können die Hunde auch aktiv (abschnittsweise) mitlaufen, sofern ihre Gesundheit es zulässt. Das ist alles lokaler und mit weniger stress zu organisieren. Vielleicht reicht mir das dann auch einfach als "das Große Laufabenteuer" und ich lass es danach erstmal ein paar Jahre ruhiger angehen. Schaun ma mal.
Bild
Bild

Mein Laufblog

28330
Hallo :)

Isse, schön vorsichtig, ok?

Meine letzten 2 Laufwochen hatten fast alles dabei:
- kalt aber trocken, kurzer schneller Lauf „ich liebe Laufen“
- Eis: 6,5 km Laufband in „hui bin ich schnell drin!“
- Sonne: gemütlich durch die Gegend schlappen, so prima alles....
-„ichmagnichtschonwiederaufslaufbandabermusswohl“-Wetter mit gequälten 35 min, weil es schneite und anfror wie irre.

- Selbstbesch*** mit „ich will nicht, ach komm, nur 5..., alles tut weh, eine Schleife noch ums Eck..., das KniederFußdieHüfte....komm, noch 2, dann sind’s 10... ach, jetzt kannst du die geplanten 14 auch durchlaufen, läuft doch!“

-viel *mimimi*🙄 Dunkel, ok. Kalt, ok. Regen, ok.
Aber Eis und darauf leicht gefrierender Regen??? Echt jetzt?? Mimimi...

Highlight gestern: beim Laufen von einem Autofahrer an der Prkplatzausfahrt-abgesenkter breiter Bürgersteig-„übersehen“, zum Glück war er sehr langsam.
Ich bin ja auch so klein und zart... nicht. Und hatte ein schreiend pinkfarbenes Shirt an und eine reflektierende Weste.
Hat auch nur leicht Hand und Bein erwischt, aber ich hab mich tierisch erschrocken. Und dann laut losgeschimpft. Der Idiot war sich keiner Schuld bewusst und fährt mit drehenden Reifen weg. Arxxx!

Leider hab ich seit dem letzten KravMaga Training Knie. Mal sehen, wie der vorgezogene LaLa morgen wird, zur Not wird es ein KuLa 😉 danach ist eh ruhige Woche.

28331
tmo83 hat geschrieben:Hey Torsten. Ich denke dein Zustand ist nicht in der Verfassung, dass Du noch über einen Start nachgrübeln solltest. Genieß den Tag lieber in Ruhe oder mit deiner Familie :wink:
So schaut's aus. :nick:

Willkommen hier im Faden anikub. :hallo:
anikub hat geschrieben: ... Kopfhörer, Hörbuch (yep, nicht mal Musik ] :uah: Was gibt es schöneres als im Wald zu laufen, absolute Entspannung mit all den Geräuschen vom Wind, dem Wald an sich und den Tieren. Das verpasst du mit deinem Hörbuch ja alles ... Für deinen angestrebten HM brauchst du keine Intervall Läufe, würde eher 4x in der Woche laufen gehen und die Distanzen dabei ganz langsam weiter ausbauen, das bringt dir für deinen HM mehr.
Bild
Bild

28332
Moin ihrs,

willkommen @anikub.

@Tod, wie stehen heute die Aktien?

@MichaB, dir schon mal viel Spaß beim Kostnix-Ultra. Du läufst sicherlich wieder mit deinen Laufbekannten. Lass krachen. :winken:

@Tigertier, wäre schade um dich. Pass bloß auf und denke für die Autofahrer mit.

@Biene, schönes Programm. Du weißt aber auch, dass Fersensporn ne ganze Weile leider dauert. Mit deinem Programm bist du auf der sicherern Seite und kannst dann gepflegt wieder einsteigen. :daumen:

Lieben Dank nochmal für eure Genesungswünsche. :winken:

So, ich habe für Samstag in einer Woche meinen 30er WK gecancelt und mein lieber Mann seinen 20er WK. Bringt im Mom. rein gar nix, hier durchgeschwitzt durch die Pampa zu springen. Ich werde dafür einen Lala hier um die Blöcke laufen und kann notfalls mein Programm ändern bzw. mich umziehen oder den Lauf teilen.

Heute lief ich 9 km, ganz langsam, was mir gut tat. Am Samstag werde ich wahrscheinlich 1 Lauf teilen mit längererer Pause zwischendurch. So habe ich mich auch schon auf Delmenhorst vorbereitet und die Teilung ist nicht anstrengend für den Körper. Am Sonntag werde ich einen Tag frei einlegen um am Montag dann in eine Belastungswoche zu starten. Tokio ist in 4 Wochen. Wenn ich jetzt schön vorsichtig rangehe, müsste alles dennoch funktionieren, na ja ankommen. Aber mehr isset bei mir ja sowieso nicht mehr.

Ein wunderschönes WE. :winken:

Danke für eure Genesungswünsche.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28333
@Isse: Willkommen zurück unter den Laufenden!

@Torsten: Jetzt durchschau ich es. Du hast Deinem Körper gesagt: "Die Vorbereitung auf HH beginnt am 23.12.", damit er ab da dann wie üblich jeden Mist mitnimmt und Du am 18.2. fit für den Einstieg in die tatsächliche Vorbereitung bist. Könnte klappen. :nick: Im Ernst: Erhol Dich gut!!!

@MichaelB: Dir ganz viel Spaß! Ist der Track so wie letztes Mal? Kannst Du absehen, wenn Du etwa den Alsterwanderweg bei der "alten Mühle" verlässt? Ihr lauft ja einen großen Abschnitt mitten durch mein Laufrevier, eigentlich müsste es klappen, dass ich Dir irgendwo entgegenkomme und wir evtl. einen Abschnitt zusammen laufen - sofern Du Lust hast.

@anikub: Herzlich willkommen. Erster HM ein Desaster? Ganz so schlimm war es bei mir nicht aber ich kann es gut nachvollziehen. Bei mir waren auch die 4 Wochen vorher kein normales Training mehr möglich und was dann noch übrig war, langte für 12 (oder waren es 14?) km, auf jeden Fall war das am Ende ganz, ganz fies.
Aber warum lässt Du Dir davon den Rest des Jahres vermiesen? Du bist bei einem HM ins Ziel gekommen, das ist doch schon mal ein Erfolg, den nicht so viele haben. Dazu hast Du ganz viel gelernt.

@Tigertier: Ja, auch wenn solche Idioten vielleicht 5% der Autofahrer ausmachen, sind es die, die im Gedächtnis bleiben. Mir hat so einer ja diesen Sommer ein neues Vorderrad und ein wenig Schmerzensgeld finanziert... wirklich eingesehen hat er es bis zu Schluss nicht.

@Phenix: Bei Deinen Vorhaben und auch bei den in der Challenge abgelieferten KM bleibt mir regelmäßig der Mund offen stehen. Ganz großes Kino!

@Biene: Bei Dir bewundere ich die Willensstärke, sowas durchzuziehen wäre nicht meine Welt, alles was mit Fitnesstudio auch nur annähernd zu tun hat, ist für mich ein rotes Tuch und megalangweilig. Toll, dass das bei Dir klappt.

@Friemel: Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, dass ich am Ende in der Challenge doch knapp vor Dir gelandet bin, Du hättest eindeutig eine bessere Platzierung verdient gehabt bei dem, was Du im Moment an Konstanz, Distanz und Pace ablieferst.Und mit nicht mal 8km mehr wärest Du 5 Plätze weiter vorne gelandet, so eng war das da....

und ein großes Entschuldigung @Rest, dass ich Euch nicht weiter erwähnen kann, das artet hier ja in Arbeit aus. :peinlich:

@Me: Nachdem Dienstag mein Lauf ja komplett in die Hose ging, hatte ich gestern wieder einen so richtig tollen Lauf über 12,5km. Garmin und Runalyze sind sich einig, ich bin in der besten Form, die ich je hatte. Da half wohl auch das unfreiwillige "Tapering" ein wenig... :hihi:

In einer Woche geht es dann nach Barcelona und in 9 Tagen ist der HM - laut aktuelle Wettervorhersage bei idealem Laufwetter: 11-13°, Sonne, kein nennenswerter Wind und das auf einer der weltschnellsten HM-Strecken. Eigentlich "muss" da die PB fallen, ich bin aber ganz enspannt, da schon meine jetzige PB in einem Bereich ist, von dem ich nie zu träumen gewagt hätte und ich mich auf diesen Lauf nicht wirklich gezielt vorbereitet habe... mal schauen, was so geht.
Nein, es wird nicht gehen, was Garmin mir prognostiziert: 1:31:46. :hihi: Runalyze ist mit der 1:37:03 deutlich realistischer, das war aber bei meiner 1:37:59 PB mit einer prognostizierten 1:40:38 deutlich zu pessimistisch. Mist, da muss ich tatsächlich laufen, um die Wahrheit herauszufinden. :nick:

Wetter: Mein einziges Kälteproblem sind auch die vereisten Finger auf dem Fahrrad. Stichwort Vereisung: Über die vereisten Bremsen hatte ich ja schon berichtet, jetzt habe ich wie geplant mein Rad auf hydraulische Bremsen umgebaut. Hätte ich schon viel früher machen sollen. Es ist jetzt zwar 300g schwerer (nach dem Tausch der Sattelstütze, die 550g ersparte, bleiben so immerhin insgesamt noch 250g "abspecken übrig") aber so ein geniales Bremsgefühl und das unabhängig von der Temperatur ist jedes Gramm wert...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28334
Alcx hat geschrieben:So schaut's aus. :nick:

Willkommen hier im Faden anikub. :hallo:

:uah: Was gibt es schöneres als im Wald zu laufen, absolute Entspannung mit all den Geräuschen vom Wind, dem Wald an sich und den Tieren. Das verpasst du mit deinem Hörbuch ja alles …
+1
Aber ich bin anfangs auch immer mit Knöpfen im Ohr gelaufen. Ich glaube, dass es zur Selbstmotivation erst mal ganz hilfreich ist. Irgendwann kommt ja dann bei vielen die Erkenntnis, dass "künstliche" Geräusche beim Lauf das Genießen störend beeinflussen können.

@ruca

Danke für Deine lieben Worte.(@Biene auch :nick: ) Das geht runter wie Öl :) . Um Dein schlechtes Gewissen zu beruhigen, darfst Du mir in Horstland eine Portion Pommes spendieren - den Weg dahin kennen wir beide ja schon :zwinker2: .

@Isse Welcome back und einen schönen ersten Arbeitstag noch obendrauf!

@Tigertier Gute Besserung dem Knie und nicht über Bekloppte ärgern. Wie heißt es so schön: Ich brauche keinen Mittelfinger - ich kann das mit den Augen! :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28335
Moin,

auf die Schnelle in der Frühstückspause während hier grad wieder alle durchdrehen und noch tiiiierisch viel schaffen wollen vorm Wochenende... :wink:

Willkommen anikub :hallo:

Ja den HHknU laufe ich wieder mit meinen beiden (Lauf)Freunden und hab da mal so richtig Bock drauf :teufel:
Der Track geht diesmal ab Bergedorf über Boberg, Entenwerder, Hafencitiy, St.Pauli, Planten und Blomen, um die Aussenalster, an der Wandse entlang via Rahlstedt nach Meiendorf.
Der Veranstalter wird/will jedes Jahr einen Monat später starten und jeweils eine andere Strecke anbieten :daumen:

Guten Start ins Wochenende :hallo:

28336
Nur ganz kurz - ich habe einen vollen Schreibtisch und einen arbeitsreichen Tag vor mir.

Vielen Dank Euch allen für die besorgten und teilweise warnenden Worte. Ich habe aber tatsächlich gar nicht mehr "gegrübelt", sondern mir vielmehr für den Fall einer überraschenden Spontanheilung alle Möglichkeiten offengelassen. Wenig überraschend ist diese aber nicht eingetreten, so dass ich gerade dem Veranstalter endgültig abgesagt habe. Das ist traurig aber vernünftig. Ich huste immer noch so, dass meine Mitarbeiterin aus dem Nachbarzimmer nun schon zweimal besorgt zu mir rübergekommen ist, um nach mir zu schauen. Bis auf den nervigen Husten fühle ich mich aber zum Glück einigermaßen fit.

Euch allen einen schönen letzten Arbeitstag in dieser Woche und dann ein schönes Wochenende!

28337
Hallo und Guten Morgen an alle,

@Isse - schön dass du wieder läufst und es gesundheitlich wieder aufwärts geht. Es macht bestimmt mehr Spaß um die Häuser zu ziehen als Runden auf dem Balkon zu drehen :hallo:

@anikub Willkommen hier - es gbt aber noch mehr Leute die nicht so viel Laufen - ich komme aktuell auch nur auf 25-30 WKM.

@Phenix - das mit dem Naturerlebnis kann ich voll nachvollziehen, das ist auch der Punkt der bei mir im Vordergrund steht beim Laufen und auch beim Radfahren dort v.a. beim Mountainbiken. Wobei ich solche Strecken wie du nicht laufend sondern höchstens wandernd absolviere.
Dieses Jahr steht bei mir und meiner Frau eine Korsikadurchquerung auf dem Plan. Das gibt es auch auls Etappen lauf - ist vielleicht auch mal was für dich wenn du das Abenteuer suchst.

@Tigertier - lass da mimimimi - einfach raus und Laufen :D

@alcx - kann ich voll und ganz unterschreiben - Laufen im Wald immer ohne Kopfhörer, da gibt es genug "Musik und Unterhaltung" wenn man die Ohren aufsperrt.

@ruca - ja momentan gibt es immer wieder Probleme mit dem Fahrrad. Bei mir sind es zwar nicht die Bremsen die einfrieren - aber Schaltzüge sind genauso ärgerlich wenn sie nicht funktionieren. Über vereiste Finger klage ich auch immer wieder, ganz schlimm ist aber der Fahrtwind im gesicht wenn es richtig kalt und vor allem auch windig ist. Übrigens 250 g weniger Gewicht am Fahrrad = weniger Trainingseffekt :D . Dir aber noch alles Gute für die Vorbereitung und dann natürlich auch einen erfolgreichen HM in Barcelona.

@biene - deine Monatsleistung lässt sich doch sehen auch wenn das Laufen nicht möglich war. Weiterhin gute Besserung auf dass du bald wieder laufen kannst. :daumen:

@Michael - viel Spaß beim HHknU :daumen:


@Me - der Monat für mich war auch ganz erfolgreich. Laufen konnte ich Problemlos was nicht immer so war. die keinen Zipperlein sind nicht der Rede wert. Beim Laufen auf Schnee habe ich gemerkt, dass durch das leichte Zurückrutschen die Waden etwas stärker belastet werden aber alles im grünen Bereich.

Zusammenfassung:

660 km auf dem Fahrrad
108 km Laufen
8 Stunden Volleyball
8 Stunden Tanzen
5,5 Stunden Krafttraining

Heute morgen mit dem Rad durch den Neuschnee gecruist. Hat Spaß gemacht. Am Wochenende stehen noch 2 Läufe auf dem Plan (1x Intervall 1x etwas länger) ansonsten am Samstag noch mal tanzen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Spaß

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28338
@Tod - wünsche Gute Besserung und es ist wirklich sehr vernünftig da nichts übers Knie zu brechen.

Dir eine schönes Wochenende

LG Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28339
todmirror hat geschrieben:Ich habe aber tatsächlich gar nicht mehr "gegrübelt", sondern mir vielmehr für den Fall einer überraschenden Spontanheilung alle Möglichkeiten offengelassen. Wenig überraschend ist diese aber nicht eingetreten, so dass ich gerade dem Veranstalter endgültig abgesagt habe.
Hätte ich auch gerne :teufel: , kommt aber leider äußert selten vor. Ich wünsche dir gute Besserung.

PS. Von der Veranstaltung wusste ich gar nicht :klatsch: .

28340
bike_and_run hat geschrieben:
@Me - der Monat für mich war auch ganz erfolgreich. Laufen konnte ich Problemlos was nicht immer so war. die keinen Zipperlein sind nicht der Rede wert. Beim Laufen auf Schnee habe ich gemerkt, dass durch das leichte Zurückrutschen die Waden etwas stärker belastet werden aber alles im grünen Bereich.

Zusammenfassung:

660 km auf dem Fahrrad
108 km Laufen
8 Stunden Volleyball
8 Stunden Tanzen
5,5 Stunden Krafttraining

Heute morgen mit dem Rad durch den Neuschnee gecruist. Hat Spaß gemacht. Am Wochenende stehen noch 2 Läufe auf dem Plan (1x Intervall 1x etwas länger) ansonsten am Samstag noch mal tanzen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Spaß

LG Uwe
:geil: das ist doch mehr als beeindruckend. Stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel. Du "tanzt" ja auf diversen Hochzeiten. Staune auf GC schon immer. :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28341
Huhu, habe heute ersten Arbeitstag und a bissle zu tun. :D

Nur ganz schnell:

@Tod, alles richtig gemacht!

Tokio wird real:

Heute kamen die Startplatzunterlagen:
:) :) :)

Hach, geht's mir gleich super! :daumen: :)


(Startnummer und Namen habe ich dann mal rausgenommen für euch :zwinker2: )
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28342
Vielen Dank für die nette Aufnahme, freu mich :hallo:

So in der Gruppe motiviert es sich ja schon deutlich leichter. Wobei es mir an Motivation meist gar nicht fehlt, eher vielleicht an Biss. Mir ist das Laufen inzwischen schon so wichtig geworden, dass ich recht grantig werde, wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal nicht kann. Gott sei Dank weiß das mein Umfeld und schickt mich dann zur Not raus :hihi: Gehe eigentlich auch ganz gerne alleine laufen. Wenn alle im Beruf eingespannt sind, dazu Familie etc. haben, da ist das Absprechen eines möglichen Termins schon anstrengender als der Lauf selbst

Und @ Udo ja, Potsdam ist toll (bin eigentlich Schwabe, aber vor vielen Jahren hier hängen geblieben). Wir wohnen "in Randlage" (früher ein Dorf, dann irgendwann eingemeindet), direkter Zugang zur Döberitzer Heide, viel Wald und Feld, Seen. Mein Arbeitgeber liegt direkt am Wasser mit angrenzendem Park... viele schöne Strecken (auch etwas worauf ich mich freue - werden die Läufe länger, kommen weitere Streckenmöglichkeiten dazu) - und mit etwas Phantasie sogar der ein oder andere Hügel :zwinker5: . So hab ich mir das zumindest eingeredet, bis ich dieses Jahr im Sommerurlaub in Österreich gelaufen bin :geil: . Autsch...

@Alecx Warum ich mit Kopfhörern laufe, gute Frage... Friemel hat wahrscheinlich Recht, irgendwie lenkt mich das so schön ab. Es lullt allerdings auch ganz schön ein! Ich bin kürzlich Dank vergessener Kopfhörer ohne gelaufen und war doch um einiges schneller. Muss das mal über die nächsten Wochen verifizieren. Vielleicht macht mich Hörbuch hören zu relaxt...

@bike_and_run schön zu hören, dass es noch andere gibt, die "nur" 25 - 30 km die Woche laufen... ist ja auch nicht nichts :daumen:

Freue mich jetzt auf jeden Fall darauf, es jetzt nochmal anzugehen... war halt damals so enttäuscht, weil ich den HM im Training in knapp unter 2:15 laufen konnte und mir dachte: wenn dann noch der Push des Wettkampfes kommt, dann.... wow! Tja und dann kam alles, aber nichts vernünftiges :zwinker5: . Unsere Gruppe hatte sich kurz vorher auch irgendwie aufgelöst (Krankheit, zu wenig trainiert, Lust verloren...). Aber dieses Jahr - Phönix aus der Asche :nick:

@isse ich bin gespannt, was Du über Tokyo erzählst ... habe letztes Jahr einen Kollegen kennengelernt, der diesen Marathon nun 2x gelaufen ist und dieses Jahr auch wieder am Start ist, meine ich... hat es aber etwas leichter als Du, da er momentan in Shanghai arbeitet. Also leicht kürzere Anreise... Ein Marathon fühlt sich für mich so weit einfernt an, wie eine Urlaubsreise zum Mars.

Noch 3h bis Wochenende :nick:

28343
anikub hat geschrieben:Aber dieses Jahr - Phönix aus der Asche :nick:
Phönix aus der Asche - oder besser phenix aus dem Schnee :hihi:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28344
todmirror hat geschrieben: Ich huste immer noch so, dass meine Mitarbeiterin aus dem Nachbarzimmer nun schon zweimal besorgt zu mir rübergekommen ist,
Kaufe dir NAC 200 und trinke sie 3x tgl. oder 600 mg 1x tgl.
Hilft den Schleim zu lockern und auch bei Reizhusten, rezeptfrei zu bekommen. Aber: gib sie nicht deinen Kiddis
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

28345
Isse hat geschrieben:Tokio wird real:

Heute kamen die Startplatzunterlagen:
Rein interessehalber: Wie hoch ist dort die Startgebühr?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28346
Moin ihrs,
anikub hat geschrieben:

@isse ich bin gespannt, was Du über Tokyo erzählst ... habe letztes Jahr einen Kollegen kennengelernt, der diesen Marathon nun 2x gelaufen ist und dieses Jahr auch wieder am Start ist, meine ich... hat es aber etwas leichter als Du, da er momentan in Shanghai arbeitet.
In den letzten Jahren war es wohl noch leichter, hierbei einen Startplatz zu erhalten. In diesem Jahr bin ich über die HP des Veranstalters gegangen, um evtl. ausgelost zu werden. Kein Erfolg. Dann bin ich über Reiseveranstalter gegangen, Interair hat in diesem Jahr selbst Losverfahren für Tokio angeboten, auch dort, kein Losglück. Als Nachrücker bin ich dann doch noch zu einem Startplatz gekommen, weil ein anderer zuvor die Reise abgsagte. Leider nicht über Interair. Deutlich teurer als je irgendwo auf den M-Reiseveranstalter-Seiten beschrieben. Angebot und Nachfrage ... Gemeckert wird nicht, es war mein Wunsch dort zu laufen.

Da kann dein Bekannter sich glücklich schätzen, dass er bereits 2x Tokio lief.
U_d_o hat geschrieben:Rein interessehalber: Wie hoch ist dort die Startgebühr?
Über M-Reiseveranstalter 430 Euro.

So Leute, ich bin durch. Es wurden vorhin 19 tiefenentspannte und langsame Km. Hatte hierbei keine Probleme und hätte aufgehört, wenn es nicht funktioniert hätte. In Berlin hat es geschneit, riesige Pfützen und ansonsten immer mal wieder glatter Untergrund. Es war eine Wohltat, dass ich im Schlappschritt meine km einsammeln konnte.

Morgen ist frei und kommende Woche wird angegriffen, so es nicht wieder bergab mit der Gesundheit geht. Aber davon gehe ich nicht aus.

Schönes WE
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28347
Moin ihrs,
anikub hat geschrieben:

@isse ich bin gespannt, was Du über Tokyo erzählst ... habe letztes Jahr einen Kollegen kennengelernt, der diesen Marathon nun 2x gelaufen ist und dieses Jahr auch wieder am Start ist, meine ich... hat es aber etwas leichter als Du, da er momentan in Shanghai arbeitet.
In den letzten Jahren war es wohl noch leichter, hierbei einen Startplatz zu erhalten. In diesem Jahr bin ich über die HP des Veranstalters gegangen, um evtl. ausgelost zu werden. Kein Erfolg. Dann bin ich über Reiseveranstalter gegangen, Interair hat in diesem Jahr selbst Losverfahren für Tokio angeboten, auch dort, kein Losglück. Als Nachrücker bin ich dann doch noch zu einem Startplatz gekommen, weil ein anderer zuvor die Reise abgsagte. Leider nicht über Interair.

Da kann dein Bekannter sich glücklich schätzen, dass er bereits 2x Tokio lief.
U_d_o hat geschrieben:Rein interessehalber: Wie hoch ist dort die Startgebühr?
Über M-Reiseveranstalter 430 Euro.

So Leute, ich bin durch. Es wurden vorhin 19 tiefenentspannte und langsame Km. Hatte hierbei keine Probleme und hätte aufgehört, wenn es nicht funktioniert hätte. In Berlin hat es geschneit, riesige Pfützen und ansonsten immer mal wieder glatter Untergrund. Es war eine Wohltat, dass ich im Schlappschritt meine km einsammeln konnte.

Morgen ist frei und kommende Woche wird angegriffen, so es nicht wieder bergab mit der Gesundheit geht. Aber davon gehe ich nicht aus.

Schönes WE
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28348
Hallo und guten Morgen an alle,

@Isse - schön dass du deine Kilometer einsammeln konntest, War vorhin auf Garmin etwas verwirrt weil da erst Laufband stand . aber durch Schnee und Matsch zu laufen ist doch viel schööööner.

@Friemel - ich stell mein Licht nicht unter den Scheffel. Laufen ist eine von mehreren Sportarten die ich mache und ich brauche Abwechslung. Das war schon mein Leben lang so, dass ich immer mehrere Sportarten gleichzeitig machte.

@me
Das gestrige geplante Intervalltraining wurde zu Gunsten eines Laufes mit meiner Frau abgelöst. Macht aber nichts, da ich so und so aktuell keine konkreten Pläne habe. Wurden lockere 8,25 km @5:47. Das ist das schöne, dass ich viele sportliche Tätigkeiten zusammen mit der Frau ausüben kann :nick: .

Heute abend wird, dann wieder eine Runde getanzt, was für mich immer eine gutes Koordinationstrainingist. Zusätzlich wird dadurch auch der Oberkörper und die Haltung trainiert und besonders die Waden werden auch immer wieder gefordert.

Morgen habe ich dann noch einen 80 Minuten Trailauf vor. Bin mal gespannt wie matschig das wird, da der ganze Schnee wieder geschmolzen ist und es auch noch geregnet hat.

Allen ein schönes Wochenende. :hallo:

Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

28349
bike_and_run hat geschrieben: @Isse - schön dass du deine Kilometer einsammeln konntest, War vorhin auf Garmin etwas verwirrt weil da erst Laufband stand . aber durch Schnee und Matsch zu laufen ist doch viel schööööner.
Es gab ein neues Update, da muss ich mal wieder nachbessern. Neben Laufband, was nun eingestellt war, wird mir auch wieder jeder km einzeln angezeigt. Diese Funktion hatte ich zuvor auch herausgenommen. Habe meinen Lauf korr und GPS zeigt die Strecke wieder an. :) Ich tat mir mein Läufchen natürlich nicht auf dem Laufband an. :D

Viel Spaß beim Tanzen! :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



28350
Hallo

@ Phenix: wie laufen denn die Hunde auf Eis, haben die Pfoten besseren Halt, als wir in Schuhen?

@Biene: fleißig!

@Udo: ich muss immer schmunzeln, wenn ich dich hier bei den Anfängern lese :)

@ anikub: Marathon darf noch weit weg sein, genieß das Laufen erstmal und dann den HM.

@ Ruca: Beste Form ever... dann hau rein in Barcelona!! :)

@todmirror: gute Besserung!! Ingwertee hilft auch gut. Muss man aber mögen...

@ Isse, klingt prima. Bin sehr gespannt, was du berichtest vom Tokio-M!

@ bike and run: das habe ich blöd ausgedrückt... ich habe natürlich meine 3 Läufe/Woche gemacht, ebenso wie 5 mal Krafttraining und zweimal KravMaga. Also insgesamt 10 Sporteinheiten jede Woche, wenn das KM auch kein Sport ist (Just one rule: NO RULES...)

Mich nervt es nur, dass ich nicht einfach raus kann und laufen, sondern teilweise aufs Laufband umsteigen muss, weil es zu glatt ist.
Dass das Jammern auf höchstem Niveau ist, ist mir klar. Gesund genug, um zu laufen, die Möglichkeit, drin zu laufen usw. Mein innerer Schweinehund jammert trotzdem 🤦🏼*♀️🙈

Gestern wurden es 15,2 km in 6:48, super gemütlich. Den letzten in 6:15, gerade mein Lieblingstempo :) dazu Sonnenschein, was will man mehr :) das Knie hat gehalten und ich hatte einen richtig schönen Genusslauf. Ein Träumchen. Nach dem Dooflauf letzte Woche war das so gut für die Seele...

Und ich habe endlich die Anmeldung für den BM getätigt- durch den Ausfall 2018 darf ich ja dieses Jahr :) freue mich riesig!

Zurück zu „Anfänger unter sich“