Banner

Der Starter-Faden

32052
Alcx, Kerkermeister, Catch und Dioz: Haut rein Ihr Lieben. Beste Erfolge beim WK, kommt gut durch und lasst es krachen. Mögen eure Wünsche und Erwartungen in Erfüllung gehen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32053
Isse hat geschrieben:Alcx, Kerkermeister, Catch und Dioz: Haut rein Ihr Lieben. Beste Erfolge beim WK, kommt gut durch und lasst es krachen. Mögen eure Wünsche und Erwartungen in Erfüllung gehen.
+1

Auch von mir allen Wettkämpferinnen und Wettkämpfern viel Spaß und Erfolg. Alles anderen schöne Sonntagsläufe und speziell Familie Isse noch ein paar schöne Urlaubstage.

32054
Danke.
Bisher lief hier alles recht reibungslos, trotz Bauarbeiten bei der Bahn. Vorhin noch abendessen gewesen, dort auch kurz Dioz persönlich kennengelernt. Zufällig hatten wir im selben Restaurant reserviert, zufällig sind unsere Hotels auch direkt nebeneinander :)

32055
Guten Morgen :)

Marathon auf dem Sofa ist auch mal schön ;) vor allem, wenn man all die Gefühle, die sich da in den Gesichtern spiegeln, so gut nachvollziehen kann.

Ich teste nachher auf dem Band meine neuen Schuhe. Nachdem die diesjährigen Kayanos leider für die Tonne sind- sie waren offenbar fur die Wadenkrämpfe und das ziehende Knie verantwortlich, da sich leider immer wieder Schmerz an dieser Stelle einstellt, wenn ich darin laufe- musste Ersatz her.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

32056
Eigentlich ein gebrauchter Tag, eigentlich ... :D

Nach dem Aufwachen der erste Griff an den Hals ... Mist ... der Ruhepuls ist zu hoch, hättest gestern mal doch eher ins Bett gehen sollen. Im Bad der erste Blick auf das Thermometer ... Mist ... 20 Grad, nicht mal mehr auf die Wettervoraussagen kann man sich verlassen! Im Bad der zweite Blick durchs Fenster auf die Bäume ... Mist ... halber Sturm, wird ja immer besser! Der nächste Schritt auf die Waage ... Mist ... sah vorm Marathon um einiges besser aus, der Nudelteller gestern Abend um 22 Uhr mit Butter und Steaksoße musste nun aber auch nicht wirklich sein, immerhin war er sehr lecker. :D

Zwei Honigtoasts eingeworfen, dazu zwei große Kaffees und schon ging es mit dem Auto Richtung Startbereich. Dort locker zum Startbereich gejoggt, noch mal kurz an die Elbe Gewicht verlieren und schon ging es fast los. Immerhin gab es keine komischen Blicke im A Block, hatte ein großes C auf der Startnummer stehen, Nachmelder halt. Der Startschuss ertönte und los ging es. Bereits nach ein paar hundert Metern war der Puls im orangenen Bereich ... Mist ... geht ja super weiter. Auf den ersten Kilometern gab es viel Rückenwind, was auf der einen Seite super war, auf der anderen Seite bei 20 Grad aber auch sehr unpraktisch. Bin eigentlich Wenigschwitzer, aber hier hatte selbst ich nun Schweissperlen auf der Stirn ... kein Wunder das der Puls nun so hoch war.

Wie eher schon mal geschrieben, bei Km 4 Kopfsteinpflaster, bei Km 5 eine kurze Steigung, wo ich bewusst Tempo rausgenommen habe. Es kommt eigentlich selten vor, dass ich auf den ersten Kilometern was trinke, bei Km 6 musste es aber sein ... total trockener Mund, kein Wunder bei den Temperaturen. Die Km 7/8 waren gut, leichter Rückenwind und langes, flaches Gefälle runter in den Tunnel der Waldschlößchenbrücke. Habe dort ordentlich Tempo gemacht, lag da bereits ein ganzes Stück hinter meiner Planung. Im Nachhinein hätte ich bei Km 10 ein dickes Grinsen im Gesicht gehabt, dieser ging laut meiner Uhr bei insgesamt 39:59 weg! :hihi: Also habe ich dieses Jahr auch noch mal die sub40 bestätigt. :daumen:

Es wurde nun immer schwerer und bei Km 13 gab es dann öfters mal direkten Gegenwind, gerade durch den großen Garten. Das war dann auch der Zeitpunkt, wo ich den PB Versuch aufgegeben habe, unter den Umständen (Temperatur/Wind) sollte es heute einfach nicht sein. War mir da aber auch egal, es ging heute ja nicht mehr wirklich um was, war für mich ein schöner Jahresabschluss. Dementsprechend ging der nächste Km gleich mal mit 4:15 weg und war auch so echt anstrengend ... mir ein kleines Rätsel, wie ich das über 42 Km in Berlin schaffen konnte.

Aufgeben war aber nicht, wollte es zumindest ordentlich zu Ende bringen. Dem kam auch zugute, dass es nun mit Rückenwind wieder Richtung Waldschlößchenbrücke ging, war eine kleine Zusatzmotivation noch mal ein wenig Gas zu geben. Jetzt war es soweit, was mir von vornherein aber auch klar war, dass die letzten 3,5 Km Richtung Ziel bei vollem, stürmischen Gegenwind gelaufen werden müssen ... und so war es dann auch (4:22/4:15/4:15). Ab und an konnte ich mich zumindest kurz an eine Gruppe hängen, mir war da aber auch total klar, dass es heute so keine wirklich gute Zeit werden konnte. Nach etwas Rumrechnerei, was mir beim Laufen eh immer irgendwie schwer fällt, könnte es zumindest noch für Sub 1:27 reichen. Eigentlich ein Unding bei den Vorrausetzungen, da war die Zeit beim Berlin HM 2018 ja schlechter. Die letzten Km waren eine reine Quälerei, es ging gar nichts mehr.

Die letzte Kurve, der Zielbogen kam gute 200m entfernt ins Blickfeld und ein letzter Blick auf die Uhr ... öhmmm!!! ... das könnte sogar noch zur PB reichen, damit hatte ich im Leben nicht mehr gerechnet und schon lange aufgegeben! Das kann doch echt nicht war sein, dann ziehst du es jetzt aber auch wirklich bis zum bitteren Ende voll durch! Ein Zielsprint war aufgrund der letzten, anstrengenden Kilometer eigentlich nicht machbar ... und trotzdem habe ich es irgendwie hinbekommen. :nick: Im Ziel hatte ich nun das dicke Grinsen im Gesicht, trotz aller Umstände, es ist irgendwie PB geworden!
:party: 1:26:09 :party:

Laut inoffiziellem Ergebnisstand wäre das Platz 70 und Platz 7 AK. Das kleine Jahres-i-Tüpelchen ist es somit auch noch geworden, was für ein geiles Lauf Jahr war das den! :daumen: Das macht auch echt Hoffnung für die Zukunft, weil es heute so gelaufen ist, da gibt es beim HM noch ein ganzes Stück an Potential. Freue mich heute schon auf den Berlin HM im April 2020!
Bild
Bild

32057
:respekt2: :party:

@Alcx, wie schön ist das denn?! Was für ein wunderschöner Jahresabschluss, die sub-40 bestätigt und gleich die PB im HM rangehangen. Und dies und widrigen Umständen. Nun erhole dich gut. Jetzt dürfte der Weg frei sein für ein paar richtig schöne verdiente Enten. :D :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32058
Gratulation Alcx :party: :pokal:

Ich war mir bei GC nicht sicher bzgl. der Bestzeit, da Deine Zeiten für mich ja immer unerreichbar genial sind, daher hier noch mal alle Daumen hoch für dieses für DICH unerwartete Ergebnis! Mit Übergewicht :zwinker2: und Gegenwind nochmal so klasse!

Das war Dein Jahr und wer weiß was 2020 für Dich bereithält. (Berlin, Horstland,... :zwinker5: )

So, jetzt futtere Dich wieder rund (ich bin Dir zumindest in der Hinsicht schon Meilen voraus) und genieße den verlängerten Tag :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32060
Alcx: Wow Klasse! 2 x PB an einem Tag. Wow! Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32062
todmirror hat geschrieben: Für nächste Woche plane ich 37km in 3 Einheiten mit einem LaLa von 20km. Schön wäre es, wenn einer der beiden anderen Läufe noch flotte 3x1000 enthalten würde. Wenn nicht, wäre aber auch nicht weiter schlimm.

Haken drunter!

Nach den gestrigen 3x1000 @4:30min/km sind es nun heute 20,7km @5:52min/km geworden. Viel wichtiger als die bloßen nackten Zahlen ist aber, dass ich den heutigen Lauf richtig genießen konnte (wobei ich nach drei KM dachte, ich würde umdrehen). Zwischen KM 6 und KM 10 war ich total im Flow, danach lief es gut und entspannt weiter. Lediglich zwischen KM 15 und 17 war es etwas zäh.


Nachdem ich im August (12,6km) und September (28,8km) quasi ausgesetzt habe, baue ich jetzt so langsam wieder auf. Ich habe ein Ziel, den Hamburg Marathon im April. Dort will ich sub 3:45h laufen. Dafür bin ich bereit, etwas zu investieren. Das wird auch erforderlich sein.

In den letzten Wochen habe ich nun den “langen” Lauf Woche für Woche von 12,5km über 15 und 17,5 km auf 20km gesteigert. So soll es in den nächsten Wochen weitergehen.

Für die nächste Woche plane ich 48 WKM in 4 Einheiten mit einem “langen” Lauf von 22,5km. Wenn einer der anderen Läufe noch 2x2000m @5:15 beinhaltet, bin ich nicht unglücklich. Wenn nicht, aber auch nicht zu sehr.

32063
Ja @tod schreibe nur mal jeden Sonntag auf was du laufen willst. Da ich keine Ahnung habe was ich in den nächsten Wochen/Monate laufen soll kann ich mich ja evtl. etwas an dir orientieren zumindest was die WKM anbelangt und wenn es dann nicht klappen sollte habe ich wenigstens einen Schuldigen :zwinker5: :hihi:

Wir sehen uns in HH :hallo:

PS: keine Angst ich lasse mir alle Optionen bezüglich des Trainings offen
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32064
@ Alcx
Super Leistung, richtig stark.

@ Catch
Dir auch Herzlichen Glückwunsch, tolle Zeit.

@ Toddy
Laufen ohne Druck ...liest sich gut bei dir ;)

me
War ein netter Tag in Peine-Ost, bin soweit zufrieden und jetzt mal schauen was Samstag die Dunkelheit mit seinen 50 Meilen so bringen wird.
Kann mich eigentlich nur verlaufen :frown: :D

32065
Nach kurzzeitiger Abstinenz möchte ich mich auch mal wieder kurz melden. Ist zur Zeit hier sehr stressig, dass ich zwar ab und an an das Forum gedacht habe, aber nicht reingeschaut habe.

Daher nochmal Glückwunsch den Wettkämpfern am Wochenende und @Alcx GW zur PB ! Saubere Leistung.

Wir waren das Wochenende in Freiburg zur Geburtstagsfeier der Schwägerin. Gestern fuhren wir mit dem Auto an Frankfurt vorbei und im Radio hörten wir immer wieder Ausschnitte vom Marathon. Mit Blick aufs Thermometer und dem Fakt das mein Scheibenwischer pausenlos lief, war ich echt froh im Auto zu sitzen und nicht Marathon laufen zu müssen.

Im Schwarzwald habe ich mein Rad mit dabei gehabt und bin durch die Weinberge geradelt. Die Steigungen sind teilweise echt hart, dazu matschiger Boden. War schon recht anspruchsvoll, hat aber sau viel Spaß gemacht!

So, nun muss ich mal ein wenig arbeiten und hoffe das ich im Laufe des Arbeitstages die letzten Tage mal ein wenig nachlesen kann :hihi:

32066
@Alcx: Glückwunsch zur PB! Hatte deine Zeit bereits bei Garmin gesehen, konnte sie aber nicht so recht einordnen bzw. wusste deine alte PB nicht. Dein Bericht klang da am Anfang nicht so euphorisch, umso schöner, dass es am Ende doch eine PB war. Aber da ist scheinbar deutlich mehr drin, wenn das Umfeld passt. :daumen:

@Catch, Dioz und Kerkermeister: Glückwunsch zum erfolgreichen Marathon.

@me: Freitags gab es Bergsprints. Na gut ... bei uns sind das eher Hügel aber etwa 3% Steigung war es wohl (knapp über 30 Höhenmeter bei etwa 10x100 Meter Sprints). Ist mir auch ganz recht, dass es nur ein Hügel ist, da sich meine Gelenke und insbesondere die Achillessehne erstmal daran gewöhnen müssen. War mit Ein- und Auslaufen etwas über 5km. Am Wochenende stand dann der lange Lauf an. Eigentlich Sonntag, da es aber am Samstag ganz gut gepasst hat und das Wetter traumhaft war, bin ich Samstag schon aufgebrochen. Die Beine waren vom Vortag zwar noch ein wenig müde, doch der Lauf lief sehr gut. Bin bewusst langsam(er) angegangen und konnte das Tempo dafür gut und konstant halten. Erst die letzten 1-2 Kilometer waren dann doch spürbar schwerer und auch die HF machte einen Sprung nach oben. Insgesamt wurden es 13km und die Erkenntnis, dass die ersten 11km inzwischen kaum mehr ein Problem darstellen (sicherlich auch alles eine Frage der pace). Die Muskeln, Knochen und Gelenke haben den Lauf sehr gut überstanden und ich hatte gestern keinerlei Beschwerden, ich merke aber, dass ich langsam in einen Bereich komme, in dem ich mich vor oder nach dem langen Lauf besser ernähren muss. Während dem Lauf war alles ok, wobei die HF in den letzten 1-2 km sicherlich ein erster Wink mit dem Zaunpfahl war, aber nach dem Lauf war mein Kreislauf erstmal ein paar Stunden unten. Das muss besser werden, wenn ich in Berlin nicht im Ziel zusammenklappen will. :wink:

Sonntag ist der Duathlon, daher wird diese Woche ein wenig angepasst trainiert. Morgen wahrscheinlich ein letzte kleinere Tempoeinheit, Donnerstag und/oder Freitag nur noch locker.

Wünsche Euch einen schönen Wochenstart.

32067
Ich kann nicht arbeiten, bei uns ist Strom- und Serverausfall seit gestern. Toll.
Werde erstmal zum Sport gehen, bisher warten wir hier nur vor uns hin.
Immerhin ist gerade die Heizung wieder angesprungen und das Telefon.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

32068
@AlcX: Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Bestzeiten!

Ebenfalls natürlich herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Marathonis :)

@Mapuche: Ich glaub nicht das du umbedingt groß was an der Ernährung drehen musst, die Distanz ist einfach noch fordernd, daher zieht es dir, nach dem Lauf, den Kreislauf runter. Die Grenze ab wann das anfängt, wird sich mit dem Training nach oben verschiebne. Wobei nach dem Lauf immer ein guter Zeitpunkt ist um den Körper was zum Futtern anzubieten - beschleunigt die Regeneration.

Bei mir gab es am Samstag einen 25km LaLa, der Anfang war ziemlich zäh und ich wollte schon verkürzen, nach 10km ist dann endlich der Knoten geplatzt und ich konnte die reste Strecke recht entspannt runtertraben. Gestern waren wir dann mit Amak und Tuaq 30km wandern, somit sind dann doch noch knapp 90 WKM zusammen gekommen - passt so.

Heute ist Ruhetag, morgen dann mal gucken, fühl mich heute etwas angeschlagen, kann aber auch an der Zeitumstellung liegen, war viel zu früh heute wach und bin ziemlich müde/zerschlagen. Wenn der sc... irgendwann wirklich mal abgeschafft wird mache ich drei Kreuze...
Bild
Bild

Mein Laufblog

32071
ruca hat geschrieben:Frühanmelder bekommen sowas übrigens nicht und müssen Photoshop bemühen. :klatsch:

(Das Feature kam erst als die Anmeldung schon länger lief und die entsprechende Nachfrage bei Facebook wurde mit "nein" beantwortet).
Dafür sparen Frühbucher ein paar Euros :zwinker5: . Muss ja gerecht bleiben.

Mein Mann überlegt auch, ob er sich für den Marathon anmeldet. Der Halbe ist ja leider bereits ausverkauft.

Noch befinden sich die Tickets im zweitteuersten Bereich :gruebel:

Schön Biene, Drück dir Die Däumchen, dass Du problemfrei durch die Vorbereitung kommst :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32072
ruca hat geschrieben:Frühanmelder bekommen sowas übrigens nicht und müssen Photoshop bemühen. :klatsch:

(Das Feature kam erst als die Anmeldung schon länger lief und die entsprechende Nachfrage bei Facebook wurde mit "nein" beantwortet).

Ich habe heute morgen auch erst mal gesucht, ob ich irgendwo eine Anmeldebestätigung finden kann (habe ich dann nach einigem Suchen in meinem E-Mail-Archiv).

32073
So .. auch ich bin daheim angekommen .. das Frankfurt Wochenende war für mich großartig und meine 1. Marathon"schlacht" ist geschlagen.
Es ging fantastisch .. am Ende stand eine 3:27:57 .. Sub 3:30 war das Ziel
Falls wen der ausführliche Bericht interessiert, findet er ihn in meinem Tagebuch (will hier jetzt nicht den Faden sprengen)

Summa sumarum .. war richtig geil, und ziemlich locker .. so machte es doppelt Spass
Nun natürlich guten Muskelkater, aber ansonsten den Umständen entsprechend recht gute Beine .. morgen werde ich wohl die ersten langsamen, lockeren km traben gehen

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

32074
Friemel hat geschrieben:Dafür sparen Frühbucher ein paar Euros :zwinker5: .

Stimmt - ärgert mich jetzt auch etwas dass ich mich so spät angemeldet habe.

Friemel hat geschrieben:Schön Biene, Drück dir Die Däumchen, dass Du problemfrei durch die Vorbereitung kommst :daumen:
Danke für die Wünsche!

Habe aber mal die Rücktrittsversicherung mit abgeschlossen falls es doch nicht so klappt wie geplant und mir mein Fuß wieder oder etwas anderes Probleme bereitet.
Wollte ja mit der Anmeldung bis zum Schluß warten und evtl. nachmelden aber Dank Reduzierung der Teilnehmer habe ich es halt jetzt doch getan.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32075
Kennt einer von euch die Seite: robert scharf von 114 auf 42,195 (robsch.net).

Ich brauche einen Plan der mich über die Ziellinie in Hamburg bringt :D

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32076
Biene77 hat geschrieben:Kennt einer von euch die Seite: robert scharf von 114 auf 42,195 (robsch.net).

Ich brauche einen Plan der mich über die Ziellinie in Hamburg bringt :D

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke!

Ich habe von Trainingsplanung keine große Ahnung und kannt die von Dir verlinkte Seite bisher auch nicht. Ich habe aber gerade mal draufgeschaut. Mir erscheint das ganz schön hart. Nicht wenige relativ fixe Einheiten teilweise auch mehrfach in der Woche.

Hier forum/threads/65940-TP-nach-Robert-Scharf scheint man das schon einmal ähnlich gesehen zu haben, der Plan wird aber auch gelobt.

32078
todmirror hat geschrieben: Ich habe aber gerade mal draufgeschaut. Mir erscheint das ganz schön hart. Nicht wenige relativ fixe Einheiten teilweise auch mehrfach in der Woche.
...sind sie wohl auch, denn er läuft ja selber scheinbar nicht mehr :zwinker5:

Ich finde den Plan von marathonaustria auch ganz ansprechend. Ich werde im nächsten Jahr die Laufcampus-Pläne ausprobieren, die sind vom Aufbau ähnlich wie die Steffny-Pläne.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

32079
Danke euch! :winken: Glückwünsche gehen noch an Catch, Dioz und Kerkermeister, die erfolgreichen Finalisten vom Wochenende! :daumen:

Meine Garmin hat mir 3,5! Tage Pause verordnet, an die ich mich auch halten werde. Durch die Zeit Umstellung ist es nun nach der Arbeit eh stets dunkel und auch schon wieder richtig frisch geworden ... ich hasse es einfach, die hässliche Jahreszeit beginnt. Langfristig habe ich mir vorgenommen auszuwandern, wenn die Rente dann dazu noch irgendwie reichen sollte, in Richtung Spanien, bzw. auf die spanischen Inseln. :D Den Anfang habe ich schon mal gemacht, Ende Februar geht es für 10 Tage nach Fuerteventura, da ist der Pool beheizt und es sind richtig angenehme Lauftemperaturen! :daumen: Ich nehme das schon sehr ernst mit dem Berlin HM, Anfang Januar wird es zum Abspecken noch eine doppelte Weisheitszahn OP geben, die Weihnachtspfünde müssen ja irgendwie runter. :hihi:

Am Sonntag gab es noch ein weiteres Highlight, ich habe das erste mal die 3.000 Jahres Km geknackt, richtig geniales Jahr. Mein nächstes Jahr ist von den Läufen her seit heute auch komplett verplant, ein bisschen schade fand ich es schon, dass der Treppenlauf wegen dem Berlin HM keine Chance hatte, mache ich aber auf jeden Fall irgendwann noch mal. :nick:

Ach ja, wegen den Trainingsplänen. Wollte nächstes Jahr eigentlich mal was anderes ausprobieren, z. B. Greif etc. . Aber wozu? Steffny hat perfekt funktioniert, kann man ja selber anpassen, man muss sich ja nicht 1:1 daran halten, zumindest was das Tempo angeht. Auch die Aufteilung und die Einheiten an sich haben mir sehr gut gefallen, werde dabei bleiben. Kann ich dir nur empfehlen Biene. :winken:

@Isse, bei meinem Discounter gibt es nun wieder ganze Enten, werde am Freitag zuschlagen! :D :nick:
Bild
Bild

32080
Bewapo hat geschrieben:...sind sie wohl auch, denn er läuft ja selber scheinbar nicht mehr :zwinker5:

Ich finde den Plan von marathonaustria auch ganz ansprechend. Ich werde im nächsten Jahr die Laufcampus-Pläne ausprobieren, die sind vom Aufbau ähnlich wie die Steffny-Pläne.
Ich bin 4 Marathon nach Robert gelaufen und fand ihn nicht zu hart und das als Laufeinsteiger mit 58 Lenzen, den ersten M dann mit 60.
Robert läuft aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.
Marathonaustria fand ich aber auch gut .

32082
Alcx hat geschrieben:Danke euch! :winken: Glückwünsche gehen noch an Catch, Dioz und Kerkermeister, die erfolgreichen Finalisten vom Wochenende! :daumen:

Meine Garmin hat mir 3,5! Tage Pause verordnet, an die ich mich auch halten werde. Durch die Zeit Umstellung ist es nun nach der Arbeit eh stets dunkel und auch schon wieder richtig frisch geworden ... ich hasse es einfach, die hässliche Jahreszeit beginnt. Langfristig habe ich mir vorgenommen auszuwandern, wenn die Rente dann dazu noch irgendwie reichen sollte, in Richtung Spanien, bzw. auf die spanischen Inseln. :D Den Anfang habe ich schon mal gemacht, Ende Februar geht es für 10 Tage nach Fuerteventura, da ist der Pool beheizt und es sind richtig angenehme Lauftemperaturen! :daumen: Ich nehme das schon sehr ernst mit dem Berlin HM, Anfang Januar wird es zum Abspecken noch eine doppelte Weisheitszahn OP geben, die Weihnachtspfünde müssen ja irgendwie runter. :hihi:

Am Sonntag gab es noch ein weiteres Highlight, ich habe das erste mal die 3.000 Jahres Km geknackt, richtig geniales Jahr. Mein nächstes Jahr ist von den Läufen her seit heute auch komplett verplant, ein bisschen schade fand ich es schon, dass der Treppenlauf wegen dem Berlin HM keine Chance hatte, mache ich aber auf jeden Fall irgendwann noch mal. :nick:

Ach ja, wegen den Trainingsplänen. Wollte nächstes Jahr eigentlich mal was anderes ausprobieren, z. B. Greif etc. . Aber wozu? Steffny hat perfekt funktioniert, kann man ja selber anpassen, man muss sich ja nicht 1:1 daran halten, zumindest was das Tempo angeht. Auch die Aufteilung und die Einheiten an sich haben mir sehr gut gefallen, werde dabei bleiben. Kann ich dir nur empfehlen Biene. :winken:

@Isse, bei meinem Discounter gibt es nun wieder ganze Enten, werde am Freitag zuschlagen! :D :nick:
Ich möchte anmerken, dass du beim BHM nicht mit ner Zeit langsamer als 1:24h hier aufkreuzen brauchst. Deine Zeit in Dresden war ok, aber ich hab da schon etwas mehr erwartet, das hab selbst ich als Fetti ja schon geschafft :D

32083
lexy hat geschrieben:Ich möchte anmerken, dass du beim BHM nicht mit ner Zeit langsamer als 1:24h hier aufkreuzen brauchst. Deine Zeit in Dresden war ok, aber ich hab da schon etwas mehr erwartet, das hab selbst ich als Fetti ja schon geschafft :D
Bei 20 Grad und stürmischen Wind? Dazu schon quasi in der Off Season, ohne HM Training und nach nem perfektem Marathon "kurz" vorher?!?

Könnte jetzt eiskalt kontern, wäre aber fies, so lasse ich es. :traurig: :D :winken:
Bild
Bild

32084
Schönen Abend.
Gratulation an :
@Alcx: 2 PB bei einem Lauf Hammer. :daumen: :daumen:
@Catch: zum Marathon. Wie ist es deinem Mann gegangen? :daumen:
@Dioz: für deinen ersten Marathon eine sub 3:28 Super Leistung. :daumen:
@Kerkermeister : mal wieder einen Ultra Top Leistung. :daumen:
@Oma: hoffentlich hast du dein Ziel erreicht. :winken:
@Binoho: Schoaf war auch im Forum aktiv. Hat eigentlich immer, wenn eine Frage war sofort geantwortet.
@Isse: schönen Resturlaub. :umarm:
@Todmirror: läuft doch ganz gut bisher. :nick:
@Tiegertier: als ich dir sagte, dass ein Schraubenschlüßel im Schaltschrank ein Chaos auslöst, dachte ich nicht, dass du eure Firma lahmlegst. :teufel: :zwinker4:
Dem Rest der Truppe weiterhin schöne Läufe. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

32085
Raffi hat geschrieben:Schönen Abend.

@Oma: hoffentlich hast du dein Ziel erreicht. :winken:
Ja, mit einem Grinsen im Gesicht :geil:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

32086
Moin ihrs,

da isse wieder, frisch aus dem Urlaub zurück. :) :hallo:

@Dioz, ganz große Leistung. Sub-3:30 und dies beim Debüt M erreicht. Wahnsinn! :daumen:

@Biene, klasse. Hamburg wird dir sehr gefallen. Jetzt hast du ein neues und sehr schönes WK-Ziel.

@Tod, hatte dich gelesen, als du auf deine WK-Absichten eingegangen bist. Danke. :) Das klingt alles sehr vernünftig und ich finde auch gut, dass du nun zielgerichtet auf den einen M orientierst. Es wäre großartig, wenn du deine Zielzeit erreichst.

@Lexy, da war doch noch ein offener HM mit @Alcx? Du steigst im Mom. so allmählich wieder ein ins Training und offenbar kommen nun auch die kleinen netten Sticheleien zurück. Dann weiß ich, du nimmst dein Training ernst. :hihi:

@Alcx, Neid und Anerkennung muss man sich erarbeiten. Du siehst es an Lexy. :hihi: Deine PB unter widrigen Umständen war einfach nur der Hammer! :winken:

Mal nebenbei, wir standen gestern auch vor den Enten und Gänsen. Ob wir zugeschlagen haben, verrate ich hier mal lieber nicht. :D

Habt einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32087
Isse hat geschrieben: Mal nebenbei, wir standen gestern auch vor den Enten und Gänsen. Ob wir zugeschlagen haben, verrate ich hier mal lieber nicht. :D
Mein lieber Schwan! :D

Biene, Friemel (+Mann?), Tod, Spaceman (HM), Ruca - ich hoffe, ich habe jetzt niemanden übersehen - HH scheint nächstes Jahr ja ein schönes "Klassentreffen" zu werden. :daumen:

Bei mir läuft es wieder. Gestern morgen bei 0° zum Sonnenaufgang zwei wunderschöne Runden um die Teichwiesen gedreht. Einfach traumhaft, der Nebel waberte an manchen Ecken ordentlich, gut das ich keinen Fotoapparat dabei hatte, ich wäre nicht mehr zum Laufen gekommen...
Leider muss ich meine "Stammstrecke" ein wenig ändern. Ein sehr schöner Bergab-Abschnitt hat seit heftigen Regengüssen recht tiefe "Gräben" mitten auf der Strecke, im Hellen war es schon nervig, im Dunkeln und von Laub verdeckt ist es eine Frage der Zeit, bis es schief geht. Zum Glück gibt es hier genügend Alternativen aber die sind etwas eintöniger...

Ich werde jetzt wohl zuschlagen und mir ein neues Fahrrad kaufen. Das bisherige hat 23.000km runter, pro Jahr fahre ich inzwischen über 8.000km, da soll jetzt was ohne Kompromisse her (Scheibenbremsen, Riemen, 11-Gang-Nabe) und das bisherige habe ich dann als Ersatz, so dass ich bei Reperaturen/Wartungen nicht den Druck habe, entweder fertig werden zu müssen oder am nächsten Tag mit der U-Bahn fahren zu müssen...
Auf den Riemen bin ich gespannt, die werden ja sehr kontrovers diskutiert. Ich bin da offen, eine Umrüstung von Riemen auf Kette ist ja ansonsten kein Problem, umgekehrt geht es bei einem nicht dafür vorgesehenen Rad nicht so einfach...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32088
Moin Ihr Lieben,

nur mal ganz kurz: es gibt mich noch :hallo:
Wenn auch nicht immer ganz up to date lese ich hier doch noch recht regelmäßig mit, habe aber wenig beizutragen weil das Laufen und ich (mal wieder) eine on-off Beziehung eingegangen sind... die Gründe sind diverse und nicht immer ganz freiwillig.

Dafür habe ich heute eine echte Papa-Helden-Tat vor: mit dem BellyBoat auf der Ostsee Dorsche verhaften :teufel:
Schaumermal...

32089
Biene77 hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]72624[/ATTACH]


:klatsch: :geil: :angst: :nee:

:daumen: :daumen: :daumen:

Viel Erfolg!

Wenn ... aber nur wenn ... ich den Berlin HM halbwegs gut überstehe und er Lust auf mehr macht, dann ist der Hamburg Marathon tatsächlich ein Lauf, den ich mir als ersten Marathon vorstellen könnte. Herbstmarathons mag ich nicht so, da die Vorbereitung in die Sommermonate fällt und ich da lieber Triathlons machen will. Und von den Frühjahrsmarathons ist Hamburg einfach der Kurs, der mir am ehesten zusagt. Aber erstmal Berlin überleben und dann frühestens für 2021 an Hamburg denken. :wink:

@me: Gestern hatte ich die Laufsachen im Büro mit dabei und bin in der Mittagspause zu einem kleinen Intervalllauf aufgebrochen (6x 1min schnell). Der ausgesuchte Weg war teilweise nicht optimal (auf google maps sah das anders aus), habe aber am Ende eine ganz passable Laufstrecke für die nächsten Läufe gefunden. Insgesamt 5,8km, in denen mir auch die lockeren Abschnitte schwerer als gewünscht vielen. Egal, Einheit ist im Kasten. Donnerstag oder Freitag noch ein lockeres Läufchen und Samstag dann Streckenbesichtigung mit dem Rad. Langsam krippelt es in den Beinen und die 4,5km Laufen - 20km Rad und 4km Laufen kommen mir auf einmal doch ganz schön lang vor. :peinlich: Wird zeitlich gesehen mein längster WK.

32090
@Mapuche .. oh steht ein Duathon an bei dir? wenn ich über den Winter nicht endlich schwimmen lerne, will ich nächtes Jahr dann auch mal beim Duathlon reinschnuppern :)

@Biene .. schonmal die Pläne von lauftipps.ch angesehen? ich hatte die jetzt 3x verwendet (10, HM, M) und sind jedesmal voll aufgegangen, vielleicht sind sie ja auch für dich interessant, gugg mal rein

bei mir läuft weiterhin alles gut.
die letzten 2 Tage hatte ich die Beine hoch gelegt .. Muskelkater war/ist da, keine Frage, aber heute an Tag 3 nach dem Marathon klingt er schon wieder deutlich ab, also sprach nichts gegen eine lockere Runde ... Laufschritt war zwar noch nicht ganz "rund" aber sonst alles fein .. schlussendlich sind es lockere 7,5km@5:29 geworden
bin echt positiv überrascht das die Beine den ersten Marathon so gut weggesteckt haben
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

32092
Danke allen für den Gefällt mir :daumen: . Jetzt bin ich wirklich gezwungen alles zu geben was in mir steckt um euch nicht zu enttäuschen :zwinker2:

Danke auch für die Tipps mit den Trainingsplänen :daumen:


So, es ist Mittwoch und 2 Einheiten sind jetzt hinter mir.

Montag: Um auf 4 Einheiten zu kommen mußte ich am Montag früh in den sauren Apfel beißen und morgens kurz vor 6 Uhr laufen gehen. In der Regel macht es mir nix aus so früh aus dem Haus zu gehen bloß jetzt wo die ungemütliche Zeit anfängt ist es schon eine Herausforderung. Geworden sind es dann: 7,1 km in 6:33. Geplant war etwas langsamer aber es lief halt. So um die 6:30 +/- ist z.Z. das Wohlfühltempo.

Dienstag: 1:20 Stunden Athletik. Leider kommt der ursprüngliche Trainer nicht mehr. So haben wir jetzt vorläufig eine Ersatztrainerin die den Kurs leitet. Sie macht es gut aber der Typ hat es besser gemacht. Der Kurs war mir etwas zu sehr Cardiiolastig. Es gab auch Übungen die fürs Laufen gut sind aber doch zu wenig. Egal es macht Spaß.
Der Kurs ist so anstrengend dass an Laufen an dem Tag eigentlich nicht mehr zu denken ist.

Mittwoch: Mein Mittwochslauftreff mit Freunden findet heute nicht statt und so konnte ich heute Morgen schon eine Runde drehen. Kalt war es. Das 1.x mit Mütze und lang/lang. Während dem Lauf hätte ich mich gerne einiger Kleidungsstücke entledigt aber dann wäre ich wohl morgen krank.
Auf die Uhr hatte ich mir gestern Abend noch eine Einheit abgespeichert. 5x 1km mit 500 m Pause. Die IVs wollte ich in 5:15 - 5:20 laufen. Die einzelnen Kilometer liefen dann in: 5:15 - 5:15 - 5:18 - 5:18 - 5:16. Gesamt waren es dann 9,5 km in 5:51
Anschließend noch ein paar Minuten SAM Hard Day Phase 1

So und jetzt gibt es was zu Essen - Mahlzeit :mahlzeit:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32093
@ HH M : Da sind ja mittlerweile schon einige Leute angemeldet. Sollte es mich kurzfristig überkommen, doch nochmal einen Frühjahrs Marathon zu laufen, Hamburg wäre in der engeren Auswahl. Aber eigentlich hätte ich noch eine Rechnung mit Zürich offen :)

@ Mapuche: Da das Marathon Training doch sehr zeitintensiv ist, ziehe ich die warme Jahreszeit vor. Hier ist es von Früh bis Abend hell. Kommt man nun von der Arbeit, ist es schon sehr dunkel. Da gehe ich in der Regel nicht alleine im Wald laufen und weiche auf Straßen oder Teilstücke im Wald aus. Ich mag das absolut nicht. Bei den Bedingungen mal über 15km laufen ist nicht so entspannt wie im Sommer. Es ist im Winter einfach anderes Laufen...

32094
Huhu,
kalt ist es wirklich kühl geworden und ich bin gestern das 1. Mal oben lang losgelaufen. Durch einen hoch stressigen Tag war ich auf hohe Taktzahl eingestellt und bin (sehr sinnig bei den Temperaturen) ohne vernünftiges Warmlaufen sofort unbeabsichtigt in einen TDL verfallen. 4 km hab ich dann im Schnitt 5:29 gelaufen und das war richtig gut :nick: . Das Auslaufen lief dann mehr nach Lehrbuch :D mit 3,5 km

@Mapuche Hoffen spielt das Wetter vernünftig mit bei Deinem WK. Ansonsten mach ich mir eigentlich keine Sorgen, das wird bestimmt ein toller Tag für Dich und Du wirst wieder gute neue Zeiten aufstellen :daumen:

Lautipps.ch kenn ich auch und war auch angetan von den Plänen. Sind weder zu lasch noch zu ambitioniert angelegt.

@Dioz Gut, dass Dein erster M so gut gelaufen ist und Du kaum Nachwehen hast. Ich befürchte, dass ich danach an Krücken gehen werde :peinlich:

@Hamburg scheint mehr Zulauf zu haben als Berlin in diesem Jahr :zwinker2: , aber es fließt ja noch einiges an Wasser die Elbe runter, warten wir ab. Eine Rücktrittsversicherung hab ich jedenfalls auch abgeschlossen.

Wer hat, dem einen schönen Feiertag oder zwei..... :winken:
Ich muss Freitag noch mal hin- man kann nicht immer gewinnen :wink:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32095
tmo83 hat geschrieben: @ Mapuche: Da das Marathon Training doch sehr zeitintensiv ist, ziehe ich die warme Jahreszeit vor. Hier ist es von Früh bis Abend hell. Kommt man nun von der Arbeit, ist es schon sehr dunkel. Da gehe ich in der Regel nicht alleine im Wald laufen und weiche auf Straßen oder Teilstücke im Wald aus. Ich mag das absolut nicht. Bei den Bedingungen mal über 15km laufen ist nicht so entspannt wie im Sommer. Es ist im Winter einfach anderes Laufen...
Ja, ich laufe nicht gerne im Dunkeln (wobei heute endlich mal eine Lauflampe kam und ich jetzt nicht mehr auf die beleuchteten Wege ausweichen muss) und nicht umsonst ist meine Laufleistung in den letzten Jahren im Winter sehr dürftig gewesen (dürftig sogar für meine Verhältnisse :P ). Aber, wenn ich sehe, wann die üblichen Vorbereitungspläne für Berlin oder Frankfurt beginnen (Berlin war meine ich dieses Jahr schon Mitte Juli), dann fehlt mir jetzt schon die Lust dazu. Das ist noch mitten im besten Schwimm- und Radfahrwetter. Ich werde es diesen Winter ja mal sehen, wie ich mit der HM Vorbereitung zu recht komme und erst nach dem HM entscheiden, ob ich überhaupt den Sprung auf die große Distanz wage.

32096
Friemel hat geschrieben:Wer hat, dem einen schönen Feiertag oder zwei..... :winken:
Ich muss Freitag noch mal hin- man kann nicht immer gewinnen :wink:
Hessen hat keinen Feiertag ... grummel ... :motz:

32097
Hab gerade mal nachgeschaut. Hessen und Berlin sind die einzigen Bundesländer, die diese Woche leer ausgehen.

@Isse: Wenigstens wir beide halten die Wirtschaft am Leben. :wink:

32099
Friemel hat geschrieben: @Hamburg scheint mehr Zulauf zu haben als Berlin in diesem Jahr :zwinker2: , aber es fließt ja noch einiges an Wasser die Elbe runter, warten wir ab. Eine Rücktrittsversicherung hab ich jedenfalls auch abgeschlossen. :)
Ist das denn tatsächlich so? Ich habe von HH gerade nicht so den Überblick. Es sind zumindest ein Teil von uns angemeldet, die es auch für Berlin waren. Und richtig, noch naht HH nicht und es können tatsächlich Läufer absagen. Wäre schade aber wahrscheinlich.

Also, trainiert ordentlich und passt auf euch und eure Gesundheit auf. Wenn HH absolviert ist, dann kommt mein Einsatz in London. :winken:

@Mapuche, ja. Wir beide halten die Wirtschaft aufrecht. :D :daumen: Legt ihr mal alle Feiertage ein. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32100
@Wetter/Jahreszeiten Mir liegt die Vorbereitung über den Winter eher als die über den Sommer. Ich komme bei der Hitze nicht sonderlich gut klar. Kälte stört mich dagegen kaum. An das Laufen im Dunkeln habe ich mich inzwischen gut gewöht. Ich fall zwar gelegentlich mal auf die Schnauze - aber das passiert mir auch im Hellen.

@Reiserücktrittsversicherung Kommt mir nicht ins Haus! Hätte ich jeweils vorher eine Versicherung abgeschlossen, wäre ich vermutlich noch nicht einen einzigen Marathon gelaufen (und auch kaum mal in den Urlaub gefahren). Dafür wäre ich allerdings heute vermögend. Ich versichere aber ohnehin nach Möglichkeit nur das, von dem ich annehme, dass mich der Eintritt eines Versicherungsfalles in Armut stürzen könnte.

@Feiertage Wir haben morgen einen Feiertag und so wollte ich eigentlich auch den Brückentag freinehmen. Nun haben sich meine Kinder aber vorgenommen, mich am Freitag im Büro zu besuchen und finden das sogar besser, als mich den ganzen Tag zu Hause zu haben, also gehe ich vermutlich ein paar Stunden ins Büro. Da verstehe noch einer die Zwerge. Aber gut, ich werde mich hier nicht langweilen.

Zurück zu „Anfänger unter sich“