Banner

Der Starter-Faden

17201
MichaelB hat geschrieben:
so wie Isse mach ich das auch, also mir vornehmen bzw momentan vom TP ablesen, was die Woche an Km bringen soll... und dann kommt Tante Realität und erdet mich 
:)

Deshalb bin ich frühs am Werke. Dann ist alles abgegessen. :D

Hoffentlich ist die Bahn nicht abgesoffen bei euch. Viel Späßgen dennoch für euch. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17202
Isse hat geschrieben:Hoffentlich ist die Bahn nicht abgesoffen bei euch. Viel Späßgen dennoch für euch. :winken:
Regen hat grad aufgehört und dem Regenradar und der Vorhersage nach droht maximal nur noch Kleinkram...

Das müssste also hinhauen, dass wir zumindest eine benutzbare Bahn finden... :)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17203
....die Woche ist gut zu Ende gegangen! Gestern mit Kind im Studio "krachen lassen" - er ist der Auffassung, für die Strecken, die ich aktuell pro Woche laufe, hätte er ein Auto - er ist 18, es sei ihm verziehen! Heute 19.7 km in 6.27 - angesagt waren 20km in 6:40 - somit nah dran. Insgesamt waren es diese Woche 60.5 km. Ich bin zufrieden, auch wenn der Freitag nicht so lief. Allen ein schönen "Restsonntag".
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17204
Moiiin Starterz,

was für ein Nachmittag in toller Gesellschaft im Stadion am Hammer Park :daumen:

Zusammen mit Farhad, Todmirror, Ruca, Andreas.rennt und vor allem der Gastgeberin Korinna haben wir schöne vier Stunden miteinander verbracht und dabei ordentlich Kilometer auf die Bahn gelegt :nick:

Bei mir waren es in Z(ahlen)D(aten)F(akten) laut meiner FR305 37,79Km im 6:08er Ø, was auf der Außenbahn gelaufen ~85 Runden entspricht.
OK, man hätte jetzt die 40 vollmachen können... und dann den Marathon... und dann die 45... aber Korinna hatte schon Recht von wegen "das wäre dann aber übertrieben" - und übertreiben wollten wir ja nicht :zwinker2:

Morgen jetzt noch eine kurze Runde auslaufen und dann bin ich mit dem Monat recht zufrieden :nick:
Vor allem hat mich der heutige Lauf wieder recht zuversichtlich auf meinen ersten WK gestimmt.

Schönen Sonntagabend :hallo:

17206
Was für ein extrem cooler Laufsonntag!

Wo fange ich an?

Leider hatte sich im Laufe der Woche herausgestellt, dass meine Zeit am heutigen Sonntag etwas eingeschränkt sein würde, weil ich bei meinem Patentkind zum Geburtstag eingeladen war. Natürlich hatte mir meine Frau das rechtzeitig mitgeteilt. Ich hatte es aber wieder vergessen und blöderweise auch nicht in meinen Kalender übernommen. Ich konnte beim Drehwurmkreiseln also leider nicht bis zum Ende dabeibleiben.

Morgens war ich noch im Gottesdienst und habe dort (ich bin seit kurzem Mitglied des Kirchengemeinderats) die einleitenden Begrüßungsworte an die Gemeinde gesprochen. Warum erzähle ich das? Weil es schön überleitet auf eine Begebenheit im Anschluss. Meine Frau hatte unser Auto auf dem Kirchenparkplatz geparkt und ich hatte dort meine Laufklamotten gebunkert. Natürlich hätte ich die Klamotten nun holen, mir irgendwo in der Kirche eine stillen Platz suchen und mich dort umziehen können. Das hätte aber unnötig Zeit gekostet. Also habe ich mich direkt auf dem Parkplatz umgezogen. Während ich da also so rumwurschtelte, kamen aus der Kirch drei ältere Damen und sahen mich bei meinem Kampf beim Anplünnen. Ich hörte wie die eine zu einer Ihrer Freundinnen sagte: "Gertrude, das ist doch der Mann, der eben noch in der Kirche da vorne stand! Komm schnell weiter!". Ich habe in mich hineingekichert.

Ich bin dann von der Kirche mit Rucksack zum Stadion im Hammer Park gelaufen (ca. 3km). Ruca saß schon auf der Tribüne, Michael und Farhad waren auch gerade auf dem Parkplatz angekommen. Farhad wusste zu berichten, dass sich sich dkf aus Kiel etwas verspäten würde. Also sind wir schon einmal ganz gemütlich losgelaufen. Immer links herum im Kreis. Irgendwann tauchte dann dkf in Begleitung von Andreas.rennt auf. Beide waren am Vortag in Kiel einen Marathon in sub4h gelaufen. Was liegt da näher als am nächsten Tag einen langen Lauf auf der Laufbahn zu machen. DAS ist wirklich verrückt. Gemeinsam sind wir dann ich wechselnden Konstellationen (aber immer alle innerhalb von ca. 25m ganz gemütlich) weitergelaufen und haben durchgehend geschnackt und viel gelacht. So schnell sind die Kilometer bei einem langen Lauf bei mir noch nie dahingeflogen - und das auf einer 400m-Laufbahn! Verrückt. Aber irgendwann wurde klar, dass der Spaß für mich zu Ende gehen würde. Mein Patenkind konnte ich nun wirklich nicht unglücklich machen. Wir haben dann noch ein Gruppenfoto geschossen. Ich bin reich beschenkt worden (Danke, dkf!) und habe mich schließlich nach kurzer Verabschiedung auf den Weg nach Hause gemacht (ca. 2km). Am Ende waren es dann knapp 28km (wobei ich nach den ersten 3 beim Zusammentreffen mit den anderen und vor den letzten 2 Kilometern beim Auseinandergehen mit den anderen jeweils eine kurze Pause gemacht habe).

Das war heute definitiv ein Highlight meines bisherigen Läuferlebens!



P.S.: Mit Dir, Michael, habe ich heute irgendwie am wenigsten geschnackt. Das müssen wir dringend noch einmal bei einem gemeinsamen Lauf nachholen!

P.P.S.: Mein Puls war heute insbesondere gegen Ende ungewöhnlich hoch. Ich habe aber angesichts des tollen Lauferlebnisses beschlossen, dass mir das völlig egal ist.

17207
Hallo zusammen,
wie Michael und Thorsten so schön beschrieben ahben war das heutige Event ein absolutes Highlight, es war fantastisch, tolle nette Gleichgesinnte kennenzulernen und einen so wunderbaren Nachmittag mit denen zu verbringen. Mein längster Trainingslauf ever wurde zu meinem kurzweiligsten ever, Dank unaufhörlich schnackenden :hihi: sehr angenehmen Mitläufer, ich habe jedenfalls von Anfnag bis zum Ende pausenlos geuatscht und den Lauf genossen :nick: . Von den zurückgelegten 39 km habe ich nur die letzten 2 Runden gemerkt :teufel: .
Vielen Dank fürs Kommen und bis bald
Liebe Grüße
Farhad

17208
@Isse, freut mich, dass du deinen letzten LaLa durchziehen konntest. Sieh nun zu dass du das Problem mit der Ferse in den Griff bekommst, drei Wochen sind genug Zeit dafür, bin mir sicher das du den Zieleinlauf in Los Angeles erleben wirst :nick: .
@Phenix, schöne Höhenmeter beim 43er, gefällt mir.
@kobold, die lauffreien Tage sind nach deinen letzten Läufen vielleicht gar nicht so verkehrt, danach geht es mit "Superkompensationseffekten" wieder voll los :D .
@Kreisler, Glückwunsch für die vielen Km :daumen: , war sicher lustig. Wäre auch was für mich gewesen, nur leider etwas weit weg.

Danke für die Genesungswünsche, wie der aktuelle Stand dazu ist werde ich morgen sehen, nämlich daran wie weit mir mein Knie den Mittelfinger entgegenstreckt. Auch einen Dank noch an Tod für den Tipp mit der "Dozen Run" App. Hatte heute genug Zeit zum Testen und es ist genau das was ich gesucht habe (aktuelle Pace Anzeige -> sekundenweise) :daumen: , also genau wie bei der Forerunner 205. Auch die restlichen Anzeigen sind sehr gut, wird nun meine Hauptanzeige.

Heute ging es wegen dem Knie sicherheitshalber dann doch nicht auf den Asphalt des Elbradweges, sondern in den umliegenden Wald, mit weichem Waldboden. Das Knie hat sich öfters gemeldet, hatte aber keinerlei Schmerzen, also ignoriert. Kein Tempo heute, auch deshalb die Wald Wahl, war läuferisch eh nicht gut drauf.

Mal schauen wie es morgen aussieht, vom weiteren, normalen Training bis hin zu mehrere lauffreien Tagen ist alles drin, momentan ist alles ok, kann morgen aber wieder ganz anders aussehen. Hoffe einfach das es am Tempo liegt und die Sache sich mit der Zeit anpasst, war zumindest letztes Jahr so.
Euch eine ruhigen Wochenstart :winken: .

Woche 3/8:
Mo: 5 km / 4:40 / +68 Hm / 84% ØHF / TDL
Di: 15,5 km / 5:49 / +355 Hm / 72% ØHF / welliger Lauf
Mi: -
Do: 10 km / 4:37 / +184 Hm / 80% ØHF / TDL
Fr: -
Sa: -
So: 40 km / 6:14 / +272 Hm / 69% ØHF / LLDL
WKM: 70
Bild
Bild

17209
Moin, Ihr Lieben,

hach, was liest sich Spaß und ein wunderschönes gelungenes Treffen bei euch heraus. :) :daumen: Die Km sind im Fluge vergangen, ihr habt gemeinsam Erlebnisse geteilt und dies bei dem Hobby, was unheimlich viel Freude macht. Ich freue mich so richtig mit euch und denke mit ein wenig Wehmut an unsere bisherigen Forumsläufchen.

@Lieber Farhad, mal nebenbei 39 km im Traininglauf, meinen absoluten Respekt! :)
@Tod, sehr schmunzeln musste ich über die Situation mit Gertrude. :hihi: Da merkt man aber auch ganz klar, dass die Dame noch keine brenzligen Situationen erleben musste. Zum Glück.

Schön, dass ihr alle so viel Freude an eurer Stadionrunde hattet. :) Erholt euch heute alle schön.


@Alcx, danke für deine Wünsche. :) Was macht denn dein Knie heute? Hält es? Hoffentlich, ich drücke die Daumen hierfür.

So, eigentlich wollte ich heute ins Studio. Da ich beizeiten wach war, schwang ich mich zum 15 km Läufchen auf. Das dauert erfahrungsgemäß bei Isse immer ein wenig länger. :zwinker2: Somit ist der Lauf auch wieder abgehakt und gut so.

Ich werde diese Woche ca. 40 WKM laufen, dann 3x Studio und 2x Physio in Angriff nehmen. Die WKM sind nicht dolle in Woche 3 vor dem Lauf. Da ich jedoch im Mittel in der Vorb. diesmal deutlich weniger als sonst lief, dürfte es dennoch passen und ich gebe der Ferse auch Ruhe und Kraft weiter zu heilen.

Euch einen wunderschönen Tag.

Unsere liebe @Biene müsste sich jetzt/demnächst auf Kreuzfahrt befinden. Falls du lesen solltest, viel Spaß im Urlaub, tolle Erlebnisse und genießt euch und euren Urlaub.

Einen schönen Wochenstart. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17210
farhadsun hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie Michael und Thorsten so schön beschrieben ahben war das heutige Event ein absolutes Highlight, es war fantastisch, tolle nette Gleichgesinnte kennenzulernen und einen so wunderbaren Nachmittag mit denen zu verbringen. Mein längster Trainingslauf ever wurde zu meinem kurzweiligsten ever, Dank unaufhörlich schnackenden :hihi: sehr angenehmen Mitläufer, ich habe jedenfalls von Anfnag bis zum Ende pausenlos geuatscht und den Lauf genossen :nick: . Von den zurückgelegten 39 km habe ich nur die letzten 2 Runden gemerkt :teufel: .
Vielen Dank fürs Kommen und bis bald
Liebe Grüße
Farhad
Dem ist wirklich fast nichts hinzuzufügen. Es war wirklich großartig, ich habe es sehr bedauert, nach 27km aufzuhören, das hätte gefühlt ewig so weitergehen können. Aber wenn im Trainingsplan 25km stehen und man noch 8 Wochen vor sich hat, sollte man es nicht übertreiben...

Bei mir waren es am Ende 27km und gut 2:41h. Fühlte sich an wie maximal (!!!) 60 Minuten. Mit der richtigen Begleitung sind auch irgendwas um die 60 Runden auf der Laufbahn nicht langweilig. :)

Noch nie hatte Polar Flow so Recht: Es nennt die Einheit "Herz-Kreislauftraining+". Ja, passt. :)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17211
ruca hat geschrieben:Es nennt die Einheit "Herz-Kreislauftraining+". Ja, passt. :)
Ja, wo die Uhr recht hat, das hat sie recht! Im Kreis laufen habt ihr definitiv trainiert. :zwinker2: :hihi:

17213
[font=&quot]RESPEKT vor den Kreisläufern :daumen: :geil: – für so eine Geschichte benötigt man wohl echt eine Gruppendynamik. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, allein Runde für Runde seinen Kreis zu ziehen und dabei weit über 20km zu laufen.[/font]
[font=&quot]Morgen werden bei mir die 400km die Jahres 2017 fallen. Ich ärgere mich ein wenig, dass ich letzte Woche die 8km nicht irgendwo aufgesattelt habe. Habe gerade mal das Jahr 2016 betrachtet, im Mai begann ich meine km zu erfassen, Mai waren es 75.6, Juni 98.8, dann ging es langsam bergauf – dafür läuft es dieses Jahr richtig gut, selbstverliebt ein wenig stolz auf mich bin, auch wenn andere weitaus mehr km schaffen, aber ich bin immer noch ein Anfänger.
[/font]
[font=&quot]Allen eine schöne Woche![/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17214
heiko1211 hat geschrieben: ...
[font=&amp]dafür läuft es dieses Jahr richtig gut, selbstverliebt ein wenig stolz auf mich bin, auch wenn andere weitaus mehr km schaffen, aber ich bin immer noch ein Anfänger.
[/font]

:daumen:

Nun ja, ein wenig "selbstverliebt" kannst du ruhig sein. :D Nur dein Selbstbewusstsein ist noch ausbaufähig. :hihi: Heiko, es ist doch ganz klar, dass man sich eine Laufleistung erst über die Jahre erarbeiten muss. Du hast im letzten Jahr einen HM mit einem sehr schönen Ergebnis beendet und bereitest dich nun auf den HH vor. Du bist schon auf dem richtigen Wege, wenn du kontinuierlich dran bleibst. Das wird schon. :daumen: :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17215
Isse hat geschrieben:Nur dein Selbstbewusstsein ist noch ausbaufähig. :hihi:
[font=&quot]…ich habe eigentlich ein sehr hohes (zu hohes) Selbstbewusstsein, bin eher extrovertiert veranlagt. Nur hinsichtlich der Lauferei neige ich zur Vorsicht.
[/font]
[font=&quot]Du bist schon auf dem richtigen Wege, wenn du kontinuierlich dran bleibst.[/font]
..steht ganu oben auf dem Plan :)
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17216
heiko1211 hat geschrieben:[font=]RESPEKT vor den Kreisläufern :daumen: :geil: – für so eine Geschichte benötigt man wohl echt eine Gruppendynamik. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, allein Runde für Runde seinen Kreis zu ziehen und dabei weit über 20km zu laufen.[/font]
[font=]Morgen werden bei mir die 400km die Jahres 2017 fallen. Ich ärgere mich ein wenig, dass ich letzte Woche die 8km nicht irgendwo aufgesattelt habe. Habe gerade mal das Jahr 2016 betrachtet, im Mai begann ich meine km zu erfassen, Mai waren es 75.6, Juni 98.8, dann ging es langsam bergauf – dafür läuft es dieses Jahr richtig gut, selbstverliebt ein wenig stolz auf mich bin, auch wenn andere weitaus mehr km schaffen, aber ich bin immer noch ein Anfänger.
[/font]
[font=]Allen eine schöne Woche![/font]
Och, das würde ich nicht so sagen :teufel: , 35-er alleine auf der Bahn ist eine tolle :tocktock: , stark charakterbildende Einheit, und auch hier maht Übung den Meister.

17217
Gratulation an die Kreisläufer.
Hoffe, ihr könnt wieder geradeaus gehen. :teufel: :zwinker4:
Hut ab, ich bekomme schon Probleme, wenn ich länger als 10k auf der Bahn kurve.
Isse: stark wie immer. :daumen:
Kobold: du machst mir Angst :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

17218
Schönen Urlaub Biene.
Isse hat geschrieben:Was macht denn dein Knie heute? Hält es?
Danke der Nachfrage, mein Körper scheint nach dem Lauf gestern wichtigere Baustellen zu haben, vom Knie kam heute gar nichts :nick: .
Daher morgen ein kurzer Tempolauf und mal schauen wie es dann am Mittwoch aussieht. Deine 40 WKM reichen aus, viel mehr WKM bin ich vor meinem ersten M auch nicht gelaufen :zwinker2: .
Bild
Bild

17219
Alcx hat geschrieben: Danke der Nachfrage, mein Körper scheint nach dem Lauf gestern wichtigere Baustellen zu haben, vom Knie kam heute gar nichts :nick:
:wow: Is'n los? Fein, dass dein Knie zumindest hält. :daumen:
heiko1211 hat geschrieben:[font=&amp]… Nur hinsichtlich der Lauferei neige ich zur Vorsicht.[/font]
Wäre jetzt nicht der verkehrteste Weg. :)


@tod, zuckte dein Knie nach dem Stadionauftritt?

Ich war heute früh im Studio. Hatte in der vergangenen Woche das Krafttraining zurückstellen müssen. Huii, das merkte ich heute gleich. :D Bissi Rad und ansonsten heute nix weiter. Wird wohl ein schöner Tag werden. :)

Wünsche euch allen was feines. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17220
...einen "Guten Morgen" allen gewünscht!
Ich war heute früh im Studio.
…das habe ich gestern Nachmittag erledigt. Der Studiowechsel und die Umstellung des TP im Studio tun mir gut. Mehr Motivation, besseres Training, ich bekomme eine bessere Struktur in meine sportlichen Aktivitäten. Letzte Woche habe ich es das erste Mal geschafft, drei Studioeinheiten und vier Lauftage zu absolvieren.

Nebenher arbeite ich an meiner Arbeitszeit, nehme hier ein paar Veränderungen vor, um Zeit frei zu schaufeln, ohne das Familienleben zu beeinträchtigen und ohne am frühen Morgen trainieren zu müssen :zwinker2: .


Heute stehen 14 km, davon 2x4000 m in 5:40 mit 1000 m Trabpause an, klingt nach Anstrengung, aber machbar. Zumindest fällt damit endlich die 400km-Marke.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17221
heiko1211 hat geschrieben: Heute stehen 14 km, davon 2x4000 m in 5:40 mit 1000 m Trabpause an, klingt nach Anstrengung, aber machbar. Zumindest fällt damit endlich die 400km-Marke.
Kommt mir (fast) bekannt vor. Nach dem Event vom Sonntag hat mich der "Alltag" wieder und heute stehen 5x2000@5:20 (MT) an. Klingt ebenfalls schaffbar, aber das ist meine erste Intervalleinheit in der man nicht nur 3x sondern gleich 5x ran muss. Also für mich "Neuland". Andererseits müsste ich aktuell problemlos auch die 10km@5:20 durchlaufen können, also nichts, wovor ich Angst haben muss...

Ich bin im Moment am kalkulieren, wann ich spätestens los muss, damit ich für den komplett unbeleuchteten Routenteil ohne Stirnlampe hinbekomme (die stört zwar nicht wirklich, ohne den Klimbim ist es aber schöner), um 17:55 geht die Sonne unter...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17222
ruca hat geschrieben:Ich bin im Moment am kalkulieren, wann ich spätestens los muss, damit ich für den komplett unbeleuchteten Routenteil ohne Stirnlampe hinbekomme
...aus der Nummer bin ich raus, ich habe jetzt nur noch Routen, die ich entweder sonntags früh laufe oder die gut ausgeleuchtet sind, da trage ich dann lediglich eine schicke Warnweste "Achtung, ich komme" :D
aber das ist meine erste Intervalleinheit in der man nicht nur 3x sondern gleich 5x ran muss.
...meine Intervalle reichen von 2x bis 6x..die 6x jedoch "nur" über 1000m, stehen in Woche 8 an
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17223
heiko1211 hat geschrieben:...aus der Nummer bin ich raus, ich habe jetzt nur noch Routen, die ich entweder sonntags früh laufe oder die gut ausgeleuchtet sind
Tja, die wirklich schönen Strecken in meiner Ecke sind alle stockduster. Ausgeleuchtet, gerade und und kreuzungsfrei habe ich 1.500 Meter entlang einer U-Bahn-Trasse (ideal für 1000er Intervalle). Für die 2.000er Intervalle könnte ich die Strecke auf 2700m verlängern, da muss ich dann zwar zwei Straßen überqueren, bei beiden kommt aber so gut wie nie ein Auto. Ginge auch notfalls aber schön ist anders...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17224
Moin,

kurze Grüße von mir - ich bin gerade ziemlich im Brassel und komme kaum zum Reingucken gerade. Nichts schlimmes, nur viel um die Ohren. Daher habe ich es letzte Woche auch doch nur zweimal raus in den Laufschuhen geschafft, diese Woche wird wie es aussieht nicht anders sein. So laufe ich jedenfalls keine Gefahr, es zu übertreiben...

Glückwunsch an die Kreisler - klingt nach einem schönen Tag!
Isse: Glückwunsch zum letzten Lala! Sauber!
Biene: Schönen Urlaub! Genieße die Zeit.

Ich muss jetzt mal was für den Lebensunterhalt tun..

Ich wünsche mal einen guten Wochenstart (etwas verspätet, weil hier Rosenmontag irgendwie noch zum Wochenende gehörte)

Liebe Grüße

17225
Pastis hat geschrieben:.... Daher habe ich es letzte Woche auch doch nur zweimal raus in den Laufschuhen geschafft, diese Woche wird wie es aussieht nicht anders sein. So laufe ich jedenfalls keine Gefahr, es zu übertreiben...

...
Wann gibt es eine neue Uhr? Hast schon was im Auge? :wink:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

17226
Morchl: Ne, habe mich nur oberflächlich damit beschäftigt und was mir bislang gefällt ist mir zu teuer. Daher weiß ich es echt noch nicht. Gerade laufe ich ohnehin so 20-24 km die Woche und dafür brauche ich definitiv keine Uhr. Daher ist der Druck vielleicht nicht so hoch.

17227
Ich komme gerade vom ersten Lauf der Woche zurück, ein Fahrtspiel sollte es werden.
Das Wetter war zwar nicht so richtig toll, aber immerhin besser als letzte Woche: Beständiger leichter Regen und recht frisch, aber dafür nur mäßiger Wind. Der Lauf hätte hingegen nicht unterschiedlicher sein können, von der ersten bis zur letzten Minuten alles richtig locker und kraftvoll. Nach 7-8km bin ich ein wenig ins Träumen geraten und aus dem Fahrtspiel wurde eher sowas wie ein Tempodauerlauf, hat aber auch gepasst. Es waren dann 14,63km in 1:11 (4:51 / km), das ist persönliche Bestpace für die Distanzengrößenordnung :)

Mal wieder so einen richtigen "Lauf" gehabt zu haben fühlt sich gerade einfach nur toll an, gerade nachdem mir die letzte Woche alles im allen recht schwer gefallen ist. :bounce:

Das ist jetzt die letzte Belastungswoche vor dem Tapering, morgen und Freitag steht jeweils ein Halbmarathon an (morgen eher bergig, Freitag eher flach) und am Sonntag dann die Abschlussprüfung über ca. 45km.
Bild
Bild

Mein Laufblog

17228
Phenix hat geschrieben:Ich komme gerade vom ersten Lauf der Woche zurück, ein Fahrtspiel sollte es werden.
Das Wetter war zwar nicht so richtig toll, aber immerhin besser als letzte Woche: Beständiger leichter Regen und recht frisch, aber dafür nur mäßiger Wind. Der Lauf hätte hingegen nicht unterschiedlicher sein können, von der ersten bis zur letzten Minuten alles richtig locker und kraftvoll. Nach 7-8km bin ich ein wenig ins Träumen geraten und aus dem Fahrtspiel wurde eher sowas wie ein Tempodauerlauf, hat aber auch gepasst. Es waren dann 14,63km in 1:11 (4:51 / km), das ist persönliche Bestpace für die Distanzengrößenordnung :)

Mal wieder so einen richtigen "Lauf" gehabt zu haben fühlt sich gerade einfach nur toll an, gerade nachdem mir die letzte Woche alles im allen recht schwer gefallen ist. :bounce:

Das ist jetzt die letzte Belastungswoche vor dem Tapering, morgen und Freitag steht jeweils ein Halbmarathon an (morgen eher bergig, Freitag eher flach) und am Sonntag dann die Abschlussprüfung über ca. 45km.
Für welchen Ultra trainierst du denn?

17229
Isse hat geschrieben: @tod, zuckte dein Knie nach dem Stadionauftritt?
Lieb. dass Du fragst. Ich wollte den heutigen Tag zunächst noch abwarten, bevor ich mich zu einer Antwort hinreißen lasse. Und tatsächlich fällt die Antwort jetzt heute Abend anders aus als sie noch heute morgen geklungen hätte. Gestern nach den 28km vom Sonntag habe ich mein linkes Knie deutlich und das rechte Knie ein bisschen gemerkt. Nicht richtig schmerzend aber doch störend beim Treppensteigen. Beim abendlichen Krafttraining waren Übung für die Beine keine ernsthafte Option. Auch heute Vormittag hatte ich immer noch Beschwerden.

Jetzt war ich inzwischen Laufen und muss sagen, dass sich die Beine und Knie gut anfühlen.

Fast wäre es aber zu diesem Lauf überhaupt nicht erst gekommen. Und das kam so:

In der Nacht von Sonntag auf Montag habe ich extrem schlecht geschlafen. Wohl, damit ich nicht aus der Übung komme, hat mein älterer Sohn daraufhin in der Nach von gestern auf heute dafür gesorgt, dass ich zwar nicht schlecht, dafür aber fast gar nicht geschlafen habe. Tagsüber war ich noch einigermaßen fit. Am frühen Abend wäre ich aber dann im Büro am Schreibtisch fast eingeschlafen und mir ging es echt nicht so richtig gut. Warum ich dann um 19.30 Uhr dennoch die Laufklamotten übergeschmissen habe, weiß ich eigentlich selbst nicht mehr so ganz genau. Eine (müde) Stimme in meinen Kopf hatte mir wohl eingeredet, dass ganz gemütliche 8km immer noch besser wären, als eine Einheit aus dem Trainingsplan ersatzlos entfallen zu lassen. Eigentlich standen für heute 5x2000m in je 9:55min auf dem Plan. Ich hatte aber schon gestern beschlossen, stattdessen 15km mit 10km in 5:15min/km zu laufen. Das erschien mir nach den 28km von Sonntag und mit Blick auf die diffuse Kniesituation irgendwie angemessener. Aber wie gesagt: Gegen 18.00 Uhr stand ja eigentlich ohnehin fest, dass ich gar nicht laufen würde.

Nach ca. 1km fand ich mich auf der linken Alsterseite wieder, so dass aus dem Plan 8km nach Hause zu laufen (dann hätte ich aber rechts herum laufen müssen) plötzlich heimlich ca. 11,5km geworden waren. Am Ende von Kilometer 2 verriet mir meine Uhr, dass ich meine Beine (auch heimlich natürlich) doch das geplante Tempo im Bereich von 5:15 auserwählt hatten. Gut, dachte ich, ich kann ja versuchen, ob ich von den 11,5 km vielleicht 8km in 5:15min/km laufen kann. Den Plan habe ich dann aber nach 7km auch aufgegeben und bin schließlich doch die Einheit gemäß Trainingsplan zu Ende gelaufen. War dann komischerweise irgendwie recht locker heute (aber zu schnell). Sonderbarer Lauf - aber schön war's.

17230
lexy hat geschrieben:Für welchen Ultra trainierst du denn?
Phenix hat geschrieben:Ich bereite mich zur Zeit auf einen 6 Stunden Lauf vor, der im März stattfindet. Ansonsten mehrere Marathon Läufe und im Juli der Night52 als Jahreshighlight.
Isse hat geschrieben: Is'n los?
Das war von mir ironisch gemeint ("mein Körper scheint nach dem Lauf gestern wichtigere Baustellen zu haben") :wink: , den 5 km TDL heute habe ich hinter mir, morgen früh weiß ich dann wirklich woran ich bin (Knie).
Bild
Bild

17231
Moin,

cooles Programm Phenix :daumen:
Welchen 6-Stünder läufst Du diesen Monat?
Hab das irgendwie nicht auf der Reihe...

Gar nicht auf die Reihe bekomme ich mein eigenes Training für den Lauf am 26ten :klatsch:
Nachdem mir die Kreiselei am Sonntag gut gefallen hat und den Beinen bestens bekommen ist - obwohl der Gegenwind-20er am Freitag mehr als heavy war - schien die Zwischen-Einheit Kaminholz schleppen am Samstag wohl doch doof gewesen zu sein... vielleicht war auch nur der letzte Scheit mein Feind...
Gestern früh, nach jahrelanger Ruhe, erwischte mich die Hex und ich verbrachte den Tag quasi in Zeitlupe :klatsch:
Gehen, stehen, sitzen ging gar nicht... und liegen war auch doof...
Heute etwas besser, aber an den Schreibtisch geht es trotzdem nicht und die Verabredung mit alten Freunden zum Stint-Essen darf ich wohl auch canceln :klatsch:
Und mein Plan , heute 20, Freitag 20 und Sonntag 40Km zu laufen hat sich damit auch erledigt :klatsch:

Genug gejammert :wink: vielleicht sollte ich mehr Augenmerk auf Tapern legen :wink:

Schönen Mittwoch :hallo:

17233
MichaelB hat geschrieben: Nachdem mir die Kreiselei am Sonntag gut gefallen hat und den Beinen bestens bekommen ist - obwohl der Gegenwind-20er am Freitag mehr als heavy war - schien die Zwischen-Einheit Kaminholz schleppen am Samstag wohl doch doof gewesen zu sein... vielleicht war auch nur der letzte Scheit mein Feind...
Das nächste Mal beim Kaminholz-Schleppen mehr aus den Knien statt aus dem Rücken arbeiten. :nick:
(Jedenfalls darf ich mir sowas immer anhöhren, jetzt darf ich auch mal :teufel: )

Von mir auch eine gute Besserung.

Ich habe von Sonntag keine Nachwirkungen, alles super und ich kann meinen TP brav weiter abarbeiten...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17234
@Michael: Gute Besserung. Kleb dir ein Wärmepflaster drauf, wenn du keine Allergien darauf hast.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

17235
[font=&quot]...ein "Guten Morgen" allen,
[/font]

[font=&quot]das gestrige Intervallprogramm erfolgreich abgespult, die vorgegebenen 4000er-Intervalle in 5:23 bzw. 5:31 gelaufen, somit unwesentlich unter der vorgegebenen 5:40. Ich nähere mich der Pacevorgabe zumindest. Alles in allem läuft die Umsetzung meines ersten TP und somit die Vorbereitung für Hamburg recht gut. Heute liegt Studio an.
[/font]

[font=&quot]Allen Erkrankten gute Besserung![/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17236
So, da bin ich wieder! :D

Coole Aktion, die Kreislauferei - liest sich alles nach unglaublich viel Spaß und "nebenbei" tollen km-Umfängen, die so abgespult wurden! :daumen:

@Pastis: Schön, mal wieder ein Lebenszeichen zu haben - ich hoffe, dich bald wieder öfter hier lesen zu können! :winken:

@Versehrte bzw. Starter mit körperlichen Baustellen (alcx, tod, v.a. Micha): Gute Besserung euch! Passt auf euch auf, ihr kennt euren Körper ja am besten und wisst, wo ihr Grenzen ziehen müsst. :nick: :daumen:

@me: Meine Baustellen scheinen momentan v.a. das Gehirn zu betreffen. Speziell die Rechenfähigkeit. :klatsch: Nach drei Tagen Rumsitzen im Zug bzw. auf der Tagung (mit nur 1 x 40 Minuten Crosstrainer zwischendurch) dachte ich heute früh: "Mach mal was Kurzes, Flottes, aber nicht zu Flottes!"

Nun will ich ja gern dahin kommen, dass die Aufforderung "Lauf mal unter 5:00er-Pace!" bei mir kein "Mimimimimimimi" mehr auslöst. Aus den Steffny-Trainingsplänen für 10 k sub 50 hatte ich irgendwie im Kopf: "1000 m in 4:51". Ok, 1.000 sind mir heute zu lang, also 400er in dieser Pace mit 200 m TP. Das wären dann - nach Koboldscher Mittwochmorgen-Mathematik - 1:51 für 400 m. :peinlich:

Ich also raus. Regen, Wind, saukalt. Einlaufen. Sch###, geht das schwer heute! Die ersten zwei 400er "bergab" schaffe ich in 1:50/1:48. Der dritte "bergauf" (mit +11 HM auf 400 m) kostet mich 1:55, da muss ich in der Pause schon ein Stück gehen. Nummer vier und fünf dann wieder in 1:48, aber auch mit einem Stück Gehen in der Trabpause. Den sechsten 400er breche ich nach gut 250 m entnervt ab. Wieso kann ich 3 x 1.000 in 4:50er Pace laufen und quäl mich heute - eigentlich gut erholt - so bei den 400ern??? :sauer:

Die Antwort kennt die Uhr: Pace für die schnellen Abschnitte: 4:27 - 4:45, für das letzte abgebrochene Intervall 4:18. :klatsch: :hihi: Da hab ich mich wohl irgendwie verrechnet bei den Intervallzeiten ... und was man nicht im Kopf hat, muss man dann ja bekanntlich in den Beinen haben. :teufel:

17237
Freut uns, dass du so Gut drauf bist. :daumen:
:prof:
Nicht unvernünftig werden. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

17238
@Michael Gute Besserung!

@ruca Schön, dass Deine Intervalle gestern nach dem Lala vom Wochenende gut geklappt haben. Wie handhabst Du das eigentlich mit den von Steffny angegebenen Pausen (bei mir diese Woche "5min" für die 2000er). Er meinst ja offenbar etwas anderes als Trabpausen, da er bei den 1000er letzter Woche ausdrücklich von "Trabpausen" spricht). Soll ich mich bei den 2000ern also für 5min in die Landschaft stellen. Das habe ich in der ersten Trainingswoche nicht so gemacht. (Edith: Jetzt habe ich es gerade in Deinem Blog gelesen: Du machst auch Trabpausen).

Euch allen eine schöne zweite Wochenhälfte (für mich ist die Woche nur noch ca. 1,5 Tage lang ;-) )

17239
Moin, Ihr Lieben,
Phenix hat geschrieben:
Am 18.3, freue mich wirklich drauf, habe aber etwas Bammel vor Stunde 5 und 6, das wird weitestgehend Neuland.
Ich hatte in den letzten Monaten hin und wieder mal Läufchen um die 5:00 - 5:30 h, resultierend aus meiner momentanen Grundschnelligkeit. :zwinker2: Du wirst das schon packen, halt mit ein paar km mehr auf der Nadel als ich. :D
todmirror hat geschrieben: In der Nacht von Sonntag auf Montag habe ich extrem schlecht geschlafen. Wohl, damit ich nicht aus der Übung komme, hat mein älterer Sohn daraufhin in der Nach von gestern auf heute dafür gesorgt, dass ich zwar nicht schlecht, dafür aber fast gar nicht geschlafen habe.
Bei diesen Zeilen leide ich immer mit dir. Ich weiß genau, wie sich das anfühlt. Mein Sohn hat auch permanent die Nacht zum Tag gemacht. Aber irgendwann müssen selbst deine Kids Ruhe geben. :)

Nun, das Knie zickte kurz nach der LaLa-Belastung und nun ist alles wieder ok soweit. Das passt schon. Schön, dass du dich gestern dennoch aufraffen konntest. Man kann die Müdigkeit auch einfach weglaufen. :daumen: Zumindest hilft es bei mir. :)

Unsere Kobold hat sich verrechnet und ist zu ungeahnten Höhenflügen gekommen. :hihi: Respekt und auf den WK Ende März bin ich doch so was von gespannt. :zwinker2:

@Alcx, prima! :)

@Pastis, schön, dass du nach Gebrechen wieder häufiger hier herein schaust. :daumen:

@MichaB, gute Besserung! Um deine ausfallenden Trainingsläufe mache ich mir keine Sorgen. Du hälst dich eh nur sporadisch an deine Läufchen. :besserng: Komme schnell wieder auf die Beine!

Allen einen herrlichen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17240
Raffi hat geschrieben:Freut uns, dass du so Gut drauf bist. :daumen:
:prof:
Nicht unvernünftig werden. :winken:
Keine Sorge! Ich drehe die Umfangsschraube ein bisschen zurück, wenn ich so viel Intensität laufe. Und ich achte extrem drauf, ob ich bei oder nach solchen Einheiten Schmerzen oder in Richtung Schmerz gehende Zipperlein entwickle - wäre das der Fall, würde ich den Kram mit den Intervallen sofort wieder bleiben lassen. :nick:

17241
todmirror hat geschrieben:Er meinst ja offenbar etwas anderes als Trabpausen, da er bei den 1000er letzter Woche ausdrücklich von "Trabpausen" spricht). Soll ich mich bei den 2000ern also für 5min in die Landschaft stellen. Das habe ich in der ersten Trainingswoche nicht so gemacht. (Edith: Jetzt habe ich es gerade in Deinem Blog gelesen: Du machst auch Trabpausen).
Jupp. Mir ist gehen oder gar stehen bei den aktuellen Außentemperaturen schlichtweg zu blöd und da ich es mit Trabpausen hinbekomme, mache ich es auch. Netter Nebeneffekt: Ich übe damit, in 6:00-6:30er Pace zu laufen, das geht in so einer "Pause" fast automatisch. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17242
ruca hat geschrieben:Jupp. Mir ist gehen oder gar stehen bei den aktuellen Außentemperaturen schlichtweg zu blöd und da ich es mit Trabpausen hinbekomme, mache ich es auch. Netter Nebeneffekt: Ich übe damit, in 6:00-6:30er Pace zu laufen, das geht in so einer "Pause" fast automatisch. :hihi:
So verlängert sich dann aber auch die Einheit, oder?

Steffny schlägt für mich in dieser Woche vor: 15km mit 5x2000 und jeweils 5min Pause. Nehmen wir einmal der Einfachheit halber an, ich würde die TP in 6:00min/km laufen, käme ich also in den geplanten 5min jeweils 800m weit. Bereits die Intervalle plus TP kämen dann so auf 13,2km. Für das Ein- und Auslaufen wäre da nicht mehr allzu viel Spiel.

17243
ruca hat geschrieben:gar stehen bei den aktuellen Außentemperaturen schlichtweg zu blöd
…halte ich auch gesundheitlich für problematisch. Körper schwitzt beim Laufen, kühlt dann beim Stehen aus, dazu noch ein kalter Wind, brrrrr. In aller Ruhe traben und dann Tempo aufnehmen.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17245
Danke danke für die liebe Grüße - ich hoffe ja auch, dass hier irgendwann mehr Stabilität reinkommt...mehr als weiter versuchen geht halt nicht. Und mich auch über kleine Fortschritte freuen.

Kobold: So langsam machst du mir ein bißchen Angst! Oder anders gefragt: Welche Außerirdischen hat dich entführt und deiner irdische Materie einen Blitz eingehaucht? :haeh:

17247
Moin,

und Danke für die Genesungs-Wünsche :hallo:
Bin jetzt lustig getapt und bis übermorgen aus dem Verkehr gezogen - schaumermal...

Isse, ich würde mich viel lieber öfter an den TP halten können, aber auch das war Thema während der sonntäglichen Kreiselei: Zeit-Management...
OK, bislang habe ich meine Ziele auch mit eher chaotischem Training erreicht, d.h. meine Läufe allesamt gefinisht und dabei meiner Erwartung im Rahmen meiner (realistisch) eingeschätzten Möglichkeiten entsprechen können.
Mal sehn wie lange das so noch gut geht, bzw. ob / ab welcher Distanz es mal nicht mehr gut geht...

Gruß
Michael

17250
Gute Besserung auch von mir MichaB, so ne Hexe stell ich mir ziemlich fies vor.
kobold hat geschrieben:Die Antwort kennt die Uhr: Pace für die schnellen Abschnitte: 4:27 - 4:45, für das letzte abgebrochene Intervall 4:18. :klatsch: :hihi: Da hab ich mich wohl irgendwie verrechnet bei den Intervallzeiten ...
:daumen: :D

Nach dem langen Lauf am Sonntag war vom Knie her gar nichts mehr zu spüren, gestern Abend der kurze Tempolauf und heute Vormittag kamen dann doch wieder leichte Beschwerden, allerdings weniger als letzte Woche. Zum Glück verschlimmern die langsamen Läufe es nicht, so werde ich diese Woche wohl kein Tempo mehr machen und am Wochenende lieber noch mal einen LaLaLa.

Den 10er WK in 2,5 Wochen habe ich von Zeitzielen her eh abgeschrieben, schade eigentlich, wäre gern im offiziell ausgeschriebenen "10 km Elitelauf" Block :hihi: :hihi: :hihi: gestartet, so werde ich wohl freiwillig in der 2. Startwelle stehen, will ja keinen von der "Elite" behindern und kann ausschlafen :D .

Meine Zeitschwelle bei langen, langsamen Läufen liegt derzeit bei ~4h, danach geht's muskulär richtig schön bergab, bis zum Rennsteig hab ich diesbezüglich noch einiges zu tun. Staune da immer wieder über die 5h+ Läufer beim M, das muss doch am Ende richtig weh tun. Die meisten werden die Wochen vorher wohl keine 120 WKM laufen, so wie Isse im letzten Jahr.

Und lexy, anhand deines derzeitigen Trainings, welcher 10er / sub40 steht bei dir den demnächst an? :D
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“