Banner

Der Starter-Faden

17651
@MichaB, war mir klar das du es schaffst, bin gespannt auf deinen Bericht :winken: .
Phenix hat geschrieben:Das Anfangstempo mit 5:30 bis 5:40 wäre vermutlich auch kein Problem gewesen, als ich die Tempokontrolle dann aber später noch weiter vernachlässigt habe war ich dann eher bei 5:10 - 5:20.
Ok, zumindest die 5:10 sind zu schnell gewesen. Kommt mit der Zeit, dass man genau nach vorgegebenem Tempo laufen kann, gerade beim M / Ultra finde ich eine konstante Geschwindigkeit sehr wichtig. Beim Ultra würde ich es im Wohlfühltempo probieren.
Phenix hat geschrieben:Wenn ich im Training 3 Stunden unterwegs war, dann meist mit 1,5L Wasser dabei, wovon ich aber meist noch so 0,5 zurück gebracht habe
Schon mal mit weniger trinken probiert, oder bekommst du bereits nach kurzer Zeit Durst, auch bei den Temperaturen? Im Sommer passt das schon.
Phenix hat geschrieben:Fast vergessen: Ich wünsche euch schon mal viel Spaß beim Kreiseln!! Wo zieht ihr eure Bahnen?
Danke, ist aber erst Mitte Juni :wink: . 1205 m langer Rundkurs in Delmenhorst.

Der Frühling hat bei uns heute mit 17 Grad und Sonnenschein wirklich begonnen (am ersten Tag der Tapering Woche :motz: ). Habe es mir trotzdem nicht nehmen lassen und dieses geniale Wetter genutzt, der geplante 16er wurde um ein paar Km verlängert und am Ende vom Lauf ging es in Richtung Sonnenuntergang, sehr schön war's :daumen: !
Bild
Bild

17652
Huhu!

Erst einmal vielen Dank für den tollen Bericht, Kobold!

Und g´Glückwunsch an alle erfolreichen Läufer vom Wochenende :)

Mein Wochenende war trainingstechnisch total mau. Samstag war ich nach der Arbeit total durch und es war auch der einzige Tag in der Woche, an dem ich nichts weiter vor hatte. Also habe ich mich auf die Couch geschmissen. Gestern war den ganzen Nachmittag über Chorprobe (wir singen am kommenden Freitag ein für uns ziemlich großes Konzert in ausverkaufter Halle). Anschließend war ich fix und alle. Also habe ich den heutigen Abend genutzt und wollte einfach nur eine kleine Runde laufen, um dann morgen richtig durchzustarten.
Irgendwie hat es mich dann aber gepackt. Und am Ende standen plötzlich mehr als 3km auf der Uhr. Für mich das allererste Mal. :D Ich freue mich wie Bolle, da die 3km für mich irgendwie eine magische Distanz waren. Die Zeit war zwar unterirdisch und wäre ich am Ende noch langsamer gelaufen, wäre ich rückwärts gegangen, aber.... Alter, 3km. Und das nach 2 eher useligen Trainingswochen... :D

17653
Malli85 hat geschrieben:Und am Ende standen plötzlich mehr als 3km auf der Uhr. Für mich das allererste Mal. :D Ich freue mich wie Bolle, da die 3km für mich irgendwie eine magische Distanz waren.
Glückwunsch dazu. Die magische Distanz gibt es nicht :wink: , versuche einfach jeden deiner Läufe abwechslungsreich / anders zu gestalten und erhöhe aller 2-3 Läufe einfach die 3 km um ein paar hundert Meter. Über das Tempo können wir mal reden wenn du bei 10 km angekommen bist :wink: , spielt derzeit keinerlei Rolle.
Bild
Bild

17654
Alcx hat geschrieben:Glückwunsch dazu. Die magische Distanz gibt es nicht :wink: , versuche einfach jeden deiner Läufe abwechslungsreich / anders zu gestalten und erhöhe aller 2-3 Läufe einfach die 3 km um ein paar hundert Meter. Über das Tempo können wir mal reden wenn du bei 10 km angekommen bist :wink: , spielt derzeit keinerlei Rolle.
Danke :)
Mit "magische Distanz" meine ich, dass ich in letzter Zeit immer wieder kurz vor den 3km fix und fertig war und nicht weiter kam. Habe mir da immer eine Mauer vorgestellt ;) Aber heute bin ich dann mal über die Mauer gehüpft. Und die Zeit... Genau, erst einmal Distanz und anschließend kann ich mir auch immer noch die Zeit vornehmen...

17655
Glückwunsch Malli!
Für mich war bei meinen ersten, unstrukturierten Laufversuchen die 3km auch ein erster Meilenstein. Ich kann also nachempfinden, wie du dich fühlst. :)
Die 4km folgten schnell und die nächste große Hürde war dann die 5km.

17656
Malli85 hat geschrieben:dass ich in letzter Zeit immer wieder kurz vor den 3km fix und fertig war und nicht weiter kam. Habe mir da immer eine Mauer vorgestellt ;)
Taktisch sehr unklug.

Wenn Du im Kopf hast "bei km X wird es ganz schlimm", dann erfüllt der Körper sowas auch oft sehr gerne. (Er weiß ja auch, dann ist sehr sicher "Feierabend" und er kann sich wieder erholen).

Genau deshalb war es dann so:
Und am Ende standen plötzlich mehr als 3km auf der Uhr.
So ist es in solchen Fällen richtig: Einfach nicht drum kümmern. Nicht "Mist, in 700m kommen die 3km, das ist die Mauer" sondern eher "boah, schon 2,3km und mir geht es noch gut". Oder noch besser einfach laufen und hinterher "nanu 4km. Wann waren denn die 3???".

Körper und Kopf wollen während des Laufens überlistet werden. Kaum ein Marathonläufer denkt nach 500m "nur noch 41,7km".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17657
Alcx hat geschrieben: Ok, zumindest die 5:10 sind zu schnell gewesen. Kommt mit der Zeit, dass man genau nach vorgegebenem Tempo laufen kann, gerade beim M / Ultra finde ich eine konstante Geschwindigkeit sehr wichtig. Beim Ultra würde ich es im Wohlfühltempo probieren.

Schon mal mit weniger trinken probiert, oder bekommst du bereits nach kurzer Zeit Durst, auch bei den Temperaturen? Im Sommer passt das schon.

Danke, ist aber erst Mitte Juni :wink: . 1205 m langer Rundkurs in Delmenhorst.
In den ganzen kalten Zeiten war ich bis zu 2 Stunden ohne Wasser unterwegs, manchmal unfreiwillig auch länger weil mir der Trinkrucksack nach einiger Zeit zugefroren ist :D . Das geht schon, aber wohler fühle ich mich wenn ich unterwegs öfters mal einen Schluck zu mir nehmen kann. Habe dann halt zu Hause recht viel getrunken und dann war auch wieder gut. Prinzipiell würde ich aber auf jeden Fall von mir behaupten recht viel Wasser zu brauchen und auch recht stark zu schwitzen.

Letzten Sommer war das ziemlich übel, da hat der 1L Rucksack am Anfang nicht Mal für die 17km Runde gereicht. Im Laufe des Sommers wurde das aber immer besser, bin gespannt wie das diese Saison wird.

Die Tempokontrolle ist schon länger ein Problem, bei meinem ersten Marathon habe ich mich einige KM an einen erfahrenen Läufer angehangen der ein sehr konstantes und für mich passendes Tempo vorgelegt hatte, das ging auf einen schlag gleich viel einfacher. Aber irgendwann wird sich das bei mir auch noch einstellen, hoffe ich zumindest :)

Ein 24 Stunden Lauf, Respekt! Aber die Umgebung sieht mal wirklich schick aus.
Bild
Bild

Mein Laufblog

17658
Ich winke mal in die Runde, vielleicht kennt man mich noch - oder auch nicht, willkommen an alle Neuen!

Ich habe, wie der eine oder andere in meinem Tagebuch vielleicht gelesen hat, eine Durststrecke über den Winter hinter mir, jedoch nicht mangels Motivation sondern wegen massivster Achillessehnenprobleme. Die scheinen jetzt behoben, ich war zur Laufanalyse und habe neue Schuhe bekommen, die ich ohne Einlagen laufen kann sowie Einlagen für zwei Paar Schuhe, die ich schon hatte. Seitdem geht es bergauf. Ich bin zwar noch nicht komplett beschwerdefrei (was auch davon kommt, daß ich es vorletzte Woche im Urlaub mit 2 mal 10 km innerhalb von 3 Tagen auch echt übertrieben habe, was aber an mangelnder Ortskenntnis lag, nicht am Wollen oder Können), aber ES LÄUFT.

Nächstes Ziel: 5 km Rund um den Allwetterzoo in Münster am 23.4. Zielvorgabe: Schneller als letztes Jahr sein ( 32:37) Im Training bin ich bei 5 km schon wieder bei so 33:30, dürfte also bis dahin machbar sein.

17659
Moin,

aber klar kennt "man" Dich noch - ich jedenfalls schon :hallo:

Mein Bericht zum letzten Sonntag ist in der Mache, dauert aber wohl noch ein/zwei Tage...
Erstes Fazit ist aber nach wie vor 1A :daumen:
Also nicht nur dass es ein schöner Lauf bei einer tollen Veranstaltung war, sondern ich selber bin bis auf etwas aua in den Oberschenkeln und leichte Rüsselverstimmung auch super drauf :nick:
Und so ohne zu verkackenden TP stört es mich nur halb so doll, dass ich mangels Zeit kaum vor dem WoE wieder zum Laufen kommen werde :wink:

Gestern konnte ich dafür endlich einen weiteren Punkt zu erledigender Dinge abhaken und meinen drei Damen ihr neues Spielzeug vor die Tür stellen :nick:

17660
ruca hat geschrieben:Taktisch sehr unklug.

Wenn Du im Kopf hast "bei km X wird es ganz schlimm", dann erfüllt der Körper sowas auch oft sehr gerne. (Er weiß ja auch, dann ist sehr sicher "Feierabend" und er kann sich wieder erholen).

So ist es in solchen Fällen richtig: Einfach nicht drum kümmern. Nicht "Mist, in 700m kommen die 3km, das ist die Mauer" sondern eher "boah, schon 2,3km und mir geht es noch gut". Oder noch besser einfach laufen und hinterher "nanu 4km. Wann waren denn die 3???".

Körper und Kopf wollen während des Laufens überlistet werden. Kaum ein Marathonläufer denkt nach 500m "nur noch 41,7km".
Vielen Dank für die Tipps und den Zuspruch. Ich werde mal versuchen, die km völlig auszublenden. Hat ja gestern auch gut geklappt.

Heute ist erstmal ein Laufpäuschen angesagt, da ich heute Tanztraining habe und ich es jetzt auch nicht gleich übertreiben will.

Lg
Malli

17661
@caia: Welcome back!!! Klingt richtig prima - wenn du jetzt im Training schon so gut drauf bist, ist die PB nur Formsache, sofern du gesund bleibst! :daumen:
MichaelB hat geschrieben:Gestern konnte ich dafür endlich einen weiteren Punkt zu erledigender Dinge abhaken und meinen drei Damen ihr neues Spielzeug vor die Tür stellen :nick:
:pix:

Fein, dass du den Lauf gut weggesteckt hat - ein paar Nachwirkungen sind ja normal (ich hab auch ein bisschen "Oberschenkel" und "unterer Rücken", obwohl ich viel kürzer gelaufen bin). Mach dich bloß nicht verrückt wegen es Berichts - wir sind da geduldig ... :abwart: :abwart: :abwart:

17662
Willkommen zurück Caia, von deine Misere habe ich im Blog gelesen, umso besser dass es derzeit gut läuft :winken: .

@Phenix, Thema Tempokontrolle, keine GPS Uhr? Viele laufen anscheinend nach "Pace/Min", mir ist die "aktuelle Pace" viel lieber, da ständige Kontrolle, wenn es denn sein muss. Bei schnellen Läufen bin ich darauf angewiesen, bei langen Läufen schaue ich nur selten drauf.

@MichaB, welches "Spielzeug" ist es denn geworden? :pix:

Vorhin einen 5er TDL bei 20 Grad und Sonnenschein gelaufen, mein Trainings - Lieblingswetter :nick: . Morgen noch einen normalen 10er und das war's dann mit der Vorbereitung. Kann dann nur noch auf Superkompensation / Supercarboloading Effekte hoffen, um wenigstens halbwegs in die Nähe zur PB zu kommen :D . Die HM PB werde ich im Herbst versuchen, aus dem M Training raus, so wie letztes Jahr beim 10er. Freue mich heute schon aufs Wochenende in Berlin.
Bild
Bild

17663
Hello, Ihr Lieben,

Caia, willkommen zurück. Es ist schön, dass du deine orthop. Beschwernisse überwunden hast und wieder die Freude am Laufen entdecken kannst. Freue mich, dich hier wieder im Faden lesen zu dürfen. :)

@MichaB, das dürfte zwar ein Ultra geworden sein, aber deshalb musst du uns nicht so lange warten lassen auf deinen Bericht. :D Das Auto hätte ich dann auch gerne gesehen. Also, flugs ein Foto eingestellt. :winken:

Wir sind diesmal mit einer anderen Cruise Line unterwegs und die bieten nur stundenweise Internet an. Da wir als Schnäppchen wieder Bordguthaben erhalten haben, tut uns diese Summe nicht so weh. Allerdings bin ich nun auch leicht auf Entzug, was das Internet angeht. :D

Wir fahren noch immer die Westküste hoch und runter und sind heute in L.A., Long Beach. Wir sind schön vollgefuttert und genießen den blauen Himmel und die Sonne satt.

Die erste Woche nach dem M bin ich überhaupt nicht gelaufen. Nun waren es zwischenzeitlich wieder 2 Läufchen, einmal 6 km und gestern mit meinem Mann dann nochmal 11 km, immer am Strand entlang. Die Ferse ist weiterhin unverändert, was jedoch irgendwo klar war. Das dauert eben. Nebenher sind wir noch im Studio an beiden Seetagen und gut beschäftigt.

Freitag ist wieder Seetag und ich habe mit meinen 6 h Inet gut gewirtschaftet. :D Dann kann ich nachlesen, was sich bei den Startern so ereignet hat. Seid lieb gegrüßt. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17664
Na Ihr Geduldigen,

der Bericht zu meinem bislang längsten Lauf ist knapp zur Hälfte fertig, also wir sind derzeit zwischen VP2 und 3 von 5 ☺

Bild von dem Mädels-Schlitten folgt, die Kollegen aus dem entsprechenden Forum sind auch schon neugierig 😚

Bergfest ☉

17665
Alcx hat geschrieben: @Phenix, Thema Tempokontrolle, keine GPS Uhr? Viele laufen anscheinend nach "Pace/Min", mir ist die "aktuelle Pace" viel lieber, da ständige Kontrolle, wenn es denn sein muss. Bei schnellen Läufen bin ich darauf angewiesen, bei langen Läufen schaue ich nur selten drauf.
Doch schon, ich habe eine Fenix 3. Aber ich möchte ja auch nicht die ganze Zeit auf's Display glotzen, im Gegenteil ich genieße es für gewöhnlich wenn ich an dem Punkt ankomme wo ich einfach nur laufe und wahrnehme ohne an viel zu denken - dummerweise ist das dann auch spätestens der Punkt wo die Pace i.d.R. zu schnell wird. Aber ich glaube bei der Uhr kann man einen Pace-Alarm einstellen, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.
Ich hoffe bislang noch das sich irgendwann ein besseres Tempogefühl einstellt, ich laufe ja nun gerade erst 1,5 Jahre, da ist noch Zeit.

Aktuell grübel ich viel eher über den Trainingsplan für die nächsten Herausforderungen, für die restlichen Wettkämpfe dieses Jahr steht das Thema "Berg" im Fokus. Wie macht ihr das? Legt ihr neben den Wochenkilometern auch sowas wie Wochenhöhenmeter fest? Wenn ja, wie viele sollten es werden? Der Night52, welcher mein nächstes Trainingsziel ist, hat 920 Höhenmeter auf 52km.
Bild
Bild

Mein Laufblog

17666
Alcx hat geschrieben:Viele laufen anscheinend nach "Pace/Min", mir ist die "aktuelle Pace" viel lieber, da ständige Kontrolle, wenn es denn sein muss. Bei schnellen Läufen bin ich darauf angewiesen, bei langen Läufen schaue ich nur selten drauf.
Bei meiner V800 schwankt die "aktuelle Pace" gerne mal um 30 Sekunden. Bei meinem ersten Versuch eines pacegesteuerten Intervalltrainings hatte ich die Alarme an. Die Uhr piepte nur, weil ich angeblich entweder oben oder unten aus dem geplanten Fenster raus war, im Endeffekt war das "Blindflug".

Daher laufe ich nur noch nach "Pace aktueller Runde" und lasse mir zusätzlich automatisch die "Pace automatische Runde" jeden Kilometer anzeigen. Wenn ich wissen, will wie es "aktuell so steht", drücke ich eine Runde ab und warte ein wenig, bis sich die Werte beruhigt haben. Die "aktuelle Pace" habe ich nicht mal als Anzeigemöglichkeit konfiguriert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17667
ruca hat geschrieben:...Daher laufe ich nur noch nach "Pace aktueller Runde" und lasse mir zusätzlich automatisch die "Pace automatische Runde" jeden Kilometer anzeigen. Wenn ich wissen, will wie es "aktuell so steht", drücke ich eine Runde ab und warte ein wenig, bis sich die Werte beruhigt haben. Die "aktuelle Pace" habe ich nicht mal als Anzeigemöglichkeit konfiguriert.
+1

Ich meine, Polar gibt für die Genauigkeit der Momentangeschwindigkeit +/- 2km/h an.

Ich nehme auch die Autorunden, bei meiner M400 ist das aber nicht optimal gelöst.
Sie beginnt zu Beginn jeder Auto-Runde anscheinend neu mit der Berechnung und braucht 100 oder 200m, bis sich die Geschwindigkeit stabilisiert - das funktionierte beim Forerunner deutlich besser, der hat über die Runden hinaus gemittelt.

17668
Hallo,

Es ist wirklich interessant wieviele verschiedene Lauftypen es so gibt. Lese seit ein paar Wochen mit und liebe es Infos von Menschen zu erhalten, die das Laufen auch lieben gelernt haben.

Eine kurze Vorstellung meiner Person hab ich schon in der Vorstellungsrunde abgegeben.

Leider habe ich hier vor Ort niemanden mit dem ich mich austauschen kann. Vielleicht ist das hier ja eine Möglichkeit. Am Sonntag bin ich das 1. Mal 14 km gelaufen und habe mich den restlichen Tag nur noch wild grinsend durch die Gegend bewegt. Freue mich schon auf den nächsten langen Lauf. Mein unterer Rücken muckt seitdem etwas, aber ich versuche ein paar Übungen zu machen. Erst mal morgen, bei hoffentlich etwas besseren Wetter, einen kurzen 5-6 km Lauf.
Bis ich (falls überhaupt) solch Souveränität bei Wettkämpfen an den Tag lege wie ihr, vergeht wohl noch einige Zeit.
Regnerische Grüße
Friemel

17669
Willkommen hier im Faden Friemel. Wie du schon richtig erkannt hast tummeln sich hier die unterschiedlichsten Läufertypen, aber eins haben alle gemeinsam, den Spaß / die Freude am Laufen :nick: . Das Forum ist eine gute Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen, bis auf einen Arbeitskollegen gibt es in meinem näheren Umfeld auch niemanden, der läuft.
Phenix hat geschrieben:Aber ich glaube bei der Uhr kann man einen Pace-Alarm einstellen, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.
Das ist doch die Lösung für dein Problem :) !
Phenix hat geschrieben:Aktuell grübel ich viel eher über den Trainingsplan für die nächsten Herausforderungen, für die restlichen Wettkämpfe dieses Jahr steht das Thema "Berg" im Fokus. Wie macht ihr das? Legt ihr neben den Wochenkilometern auch sowas wie Wochenhöhenmeter fest? Wenn ja, wie viele sollten es werden? Der Night52, welcher mein nächstes Trainingsziel ist, hat 920 Höhenmeter auf 52km.
920 Hm sind schon ordentlich. Persönlich wohne ich in einer Weinbergregion, von daher sind bei mir immer Hm dabei. In Hinblick auf den Rennsteiglauf werde ich ab nächster Woche wieder mehr Strecken mit Hm einbauen, bzw. die Priorität mehr darauf legen. Feste Vorgaben mache ich mir dazu nicht, in der Woche werden es wohl zwischen 600-1000 Hm werden, vielleicht auch noch mehr.

Zum Pace Thema nochmal, habe mehrere Anzeigen auf einmal, natürlich auch "Pace / Minute". Dass die "aktuelle Pace" in Wohngebieten, im Wald, bei stärkere Bewölkung etc. nicht korrekt funktioniert ist klar. Ansonsten mittelt die installierte App das Tempo auf mehreren Metern aus, dadurch wird es relativ genau, die Schwankungen auf ebener Strecke liegen bei mir zwischen 1-3 Sekunden.
Bild
Bild

17670
Friemel hat geschrieben: Bis ich (falls überhaupt) solch Souveränität bei Wettkämpfen an den Tag lege wie ihr, vergeht wohl noch einige Zeit.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das jeder hier, nicht nur bei Wettkämpfen, einiges an Leid über sich ergehen lässt. Das Leid vergeht im Rückblick aber, zurück bleiben tolle Erinnerungen etwas gepackt zu haben.
Alcx hat geschrieben: 920 Hm sind schon ordentlich. Persönlich wohne ich in einer Weinbergregion, von daher sind bei mir immer Hm dabei. In Hinblick auf den Rennsteiglauf werde ich ab nächster Woche wieder mehr Strecken mit Hm einbauen, bzw. die Priorität mehr darauf legen. Feste Vorgaben mache ich mir dazu nicht, in der Woche werden es wohl zwischen 600-1000 Hm werden, vielleicht auch noch mehr.

Zum Pace Thema nochmal, habe mehrere Anzeigen auf einmal, natürlich auch "Pace / Minute". Dass die "aktuelle Pace" in Wohngebieten, im Wald, bei stärkere Bewölkung etc. nicht korrekt funktioniert ist klar. Ansonsten mittelt die installierte App das Tempo auf mehreren Metern aus, dadurch wird es relativ genau, die Schwankungen auf ebener Strecke liegen bei mir zwischen 1-3 Sekunden.
Ich habe hier auch einiges an Hügeln und kleineren Bergen, heute bin ich auf 284 HM auf 20,2km gekommen, was aber vom Durchschnitt immer noch eine Ecke weniger ist als die 920 auf den 52km. Ein wenig Potential zum Erhöhen der Quoten bieten hier die Strecken noch, aber auf die "original Quote" komme ich wenn nur mit stumpfen "Berg hoch laufen, umdrehen runter und wieder hoch".

Welche Strecke läufst du auf dem Rennsteig? Ich mache dort den Marathon, als Vorbereitung für den Night52, die ~700 auf der Strecke kommen der "Quote" dann schon sehr nahe.
Für das Training hatte ich überlegt statt den Wochenkilometern oder zusätzlich zu den Wochenkilometern Höhenmeter festzulegen, daher die Frage. Erster Ansatz war die KM / Höhenmeter Quote langsam dem Ziel entgegen zu entwickeln, aber glaube nicht so recht das mir das gelinkt, weil ich am Ende dann wahrscheinlich wirklich nur noch Berg ruf, Berg runter laufen müsste - und ein wenig Spaß soll das ganze ja auch noch machen. Wahrscheinlich mache ich einen ganz normalen Plan und versuche einfach mehr Berge als sonst in die Routen einzubauen, ist pragmatischer.

Ich habe die aktuelle Pace im meiner Standard-Daten-Seite auf der Fenix, halt das normale Datenfeld, ich hatte im Fenix Faden glaube ich mal gelesen das es da noch Alternative-Apps gibt die genauere Werte ermitteln, das Originalfeld zeigt ja in 5-Sekunden Schritten an. Beim 6-Stunden Lauf hatte ich jetzt aber auch das Problem das die Anzeige auf der Nordseite der Strecke regelmäßig gesponnen hat und mir bei gefühlt unveränderter Geschwindigkeit eine Minute mehr angezeigt hat als zuvor, an der Kehre dann kurz wieder deutlich weniger und danach hat's gefühlt wieder gepasst. Ich möchte ja auch nicht alle paar Sekunden auf die Uhr gucken.
Ich glaube das mit dem Pace-Alarm werde ich mal ausprobieren, muss nur mal Handbuch wälzen wie man das einstellt, muss zugeben das ich von den 1000 Funktionen der Uhr bislang kaum was genutzt habe.
Bild
Bild

Mein Laufblog

17671
Friemel hat geschrieben: Bis ich (falls überhaupt) solch Souveränität bei Wettkämpfen an den Tag lege wie ihr, vergeht wohl noch einige Zeit.
Welche Souveränität?

Ein paar Tage vor dem Wettkampf: "Die Trainingseinheit lief ja ganz gut, nur hat die nix mit dem Wettkampf gemein."
Direkt vor dem Wettkampf: "Wie willst Du nur das schaffen, was Du Dir vorgenommen hast? Hier zieht es, da zwickt es und außerdem drück die Blase"
Am Anfang des Wettkampfs: "Boah, ich schaffe viel mehr, als ich mir vorgenommen habe"
Mitte des Wettkampfs: "Oh, das wird hart"
Ende des Wettkampfs: "Boah, ist das hart. Warum mache ich das nur? Eigentlich wäre es viel schöner, wenn ich jetzt einfach aufhöre"
Sofort nach dem Wettkampf: "Genial, nochmal"
Einen Tag nach dem Wettkampf: "Aua, Treppe abwärts gehört verboten"
Zwei Tage nach dem Wettkampf: "Hmm, gehe ich heute oder morgen wieder trainieren?"
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17672
Phenix hat geschrieben:Ich habe hier auch einiges an Hügeln und kleineren Bergen, heute bin ich auf 284 HM auf 20,2km gekommen ... Ein wenig Potential zum Erhöhen der Quoten bieten hier die Strecken noch, aber auf die "original Quote" komme ich wenn nur mit stumpfen "Berg hoch laufen, umdrehen runter und wieder hoch"... Welche Strecke läufst du auf dem Rennsteig? ... Wahrscheinlich mache ich einen ganz normalen Plan und versuche einfach mehr Berge als sonst in die Routen einzubauen, ist pragmatischer.
284 Hm auf 20 km sind doch schon gut, hab nur 170 Hm :wink: . Stumpf Hügel hoch und runter laufen, das hab ich im Winter schon hinter mir, einfach mehr Hügel / Berge einzubauen ist da wohl wirklich pragmatischer und werde ich auch so handhaben. Der Rennsteig SM mit knapp 1.900 Hm ist mein Jahreshighlight, Bedenken habe ich da aber weniger wegen den Hm, sondern wegen der Streckenlänge. Das wird richtig weh tun :teufel: und der eine Arbeitskollege will sich unbedingt meinen Zieleinlauf ansehen :uah: :hihi: .
Bild
Bild

17673
@ruca Na gut. Aber in deinem Tagebuch klingst du entspannter. Die Gedanken könnten in der Tat auch meinem Kopf entspringen. :wink:

Die höchsten Höhenmeter bei mir liegen bei 50 Metern. Seufz. Aber als Flachlandtiroler ist selbst das anstrengend. :)

Friemel

17675
Moin Ihr Durchgekn****starteten,

so wie Ruca es beschreibt... ist es wirklich vor/während/nach dem WK :zwinker2:

Mein Zeitplan ließ bislang noch keinen Lauf wieder zu, aber heute habe ich nach Feierabend "spontan frei bekommen" und da könnte es klappen :wink:

Gestern Abend gab es "zum Ausgleich" endlich wieder LiveMusik und ich bin immer noch völlig... wie sagt man... euphorisiert?
Spricht vielleicht auch hier den einen oder anderen an und ich kann für mich resümieren, dass ich niemals gedacht hätte, dass mich Rock--Musik mit christlichen Texten so derart mitnehmen würde und dass es eins der geilsten Konzerte ever war :daumen:
Und das dann auch noch in der Markthalle, die ich nach einem von der Location selbst versauten Konzert vor 11 Jahren nicht mehr besuchen wollte... Hammer :nick:

Macht was aus dem kleinen Freitag - ich bin heute später zur Arbeit erschienen und werde dafür früher gehen :teufel:

17676
Im Augenblick läuft es nicht so wie ich mir das vorstelle.

Nachdem am Sonntag der 30er mit eingebettetem HM (letzteren mit ungeplanter Endbeschleunigung) eigentlich ganz gut lief, taten mir am Montag ganz schön die Knochen weh. Insbesondere Oberschenkel/Wade im Bereich der Kniekehle rechts - sonderbarerweise aber auch der Hüftknochen links. Letzteres ist völlig neu.

Für Dienstag stand eine harte Einheit 17km mit 4x3000 @9:57 auf dem Plan. Weder den Beinen noch der Hüfte ging es aber so richtig gut. Aus dem Büro nach Hause laufen ging auch nicht, da ich abends Akten und Robe für einen Gerichtstermin am nächsten Tag in Frankfurt mit nach Hause nehmen musste. Immerhin habe ich mich dann zu Hause noch einmal aufgerafft und bin um 20:15 zum Laufen für 'ne Stunde rausgegangen. Als im Stadion mal wieder noch Licht brannte, hat es mich auf die Laufbahn verschlagen und ich habe 6 400er mit je 400m Trabpause gemacht. In der unmittelbaren Marathon-Vorbereitung ist das vermutlich eine ziemlich dämliche, weil extrem unspezifische Einheit. Mein Gedanke war, dass ich am Folgetag abends aus dem Büro langsam zum Kilometersammeln 18km nach Hause laufen würde und so durch die kurzen Dienstags-Intervalle zumindest noch etwas Tempo in die verunglückte Woche bringen würde. Es war wohl dennoch keine gute Idee. Die einzelnen 400er gingen in 1:47, 1:40, 1:40, 1:40, 1:38, 1:35 durch. Die Trabpausen waren jeweils so zwischen 2:20 und 2:30 lang. Anschließend bin ich gemütlich nach Hause ausgelaufen. Die Nacht war dann fürchterlich. Meine beiden Kinder haben - schon wieder, so langsam reicht es - zu Husten angefangen und haben sich dauernd gegenseitig aufgeweckt. Irgendwann haben wir sie dann separiert und ich endete mit meinem Größeren im Gästezimmer. Gegen 1:30 bin ich eingeschlafen, um 4:30 klingelte schon wieder der Wecker (vibrierte die Fenix). Am nächsten Tag taten rechtes Bein und Hüfte nun noch doller weh als zuvor (die 400er waren definitiv eine Schwachsinnsidee). Das Laufen abends habe ich mir geschenkt. Ich war aber auch eh so müde, dass ich kaum meine eigenen Füße zum Laufschuh-Anziehen gefunden hätte. Gestern bin ich dann schon gegen 20:30 eingeschlafen. Zumindest die Müdigkeitsbaustelle ist daher nun so einigermaßen erledigt.

Hüfte und Bein fühlen sich weiterhin noch nicht richtig an - besser als gestern, ja, aber immer noch nicht gut. Ich bin jetzt am mit mir kämpfen, ob ich heute Abend irgendwie 8-18km nach Hause humple oder weiter Pause mache. Den für Sonntag geplanten HM-Testlauf schreibe ich gedanklich inzwischen ab. Es ist ja deutlich, dass mir Tempo im Augenblick ganz offenbar nicht so recht gut tut.

Ich bin genervt.

17677
todmirror hat geschrieben:Den für Sonntag geplanten HM-Testlauf schreibe ich gedanklich inzwischen ab. Es ist ja deutlich, dass mir Tempo im Augenblick ganz offenbar nicht so recht gut tut.
Urgs.

Dir auf jeden Fall gute Erholung!
Siehe es aber positiv: Besser Dir geht es vor dem HM-Test so als vor dem echten Marathon. Und die wichtigen langen hast Du ja soweit gemacht, schlecht vorbereitet bist du nicht.

Bei mir sind die Befürchtungen gerade genau andersrum: Irgendwie läuft es zu gut, da kann irgendwas nicht stimmen.

Ich werden den HM tatsächlich als Test angehen. Steffny will eine 1:46 von mir sehen, das wäre eine 5:01er Pace. Meine Bestzeit ist eine 1:45:17, das ist eine 4:59er Pace und diese bin ich direkt vor Einstieg in den Trainingsplan mit deutlich schlechterer Form gelaufen. Da meine Uhr meist um 1% mehr als die offizielle Messung anzeigt (das wären bei 5er Pace 3 Sekunden), werde ich nach dieser wohl versuchen mit 4:50-4:55 anzulaufen (also real 4:53-4:58) und das durchzuhalten. Theoretisch müsste ich dann ab km 15 noch ein wenig anziehen können. Eigentlich muss mindestens eine neue PB drin sein.

Mal sehen, wie weit Theorie und Praxis am Ende auseinanderliegen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17678
todmirror hat geschrieben:Hüfte und Bein fühlen sich weiterhin noch nicht richtig an - besser als gestern, ja, aber immer noch nicht gut. Ich bin jetzt am mit mir kämpfen, ob ich heute Abend irgendwie 8-18km nach Hause humple oder weiter Pause mache. Den für Sonntag geplanten HM-Testlauf schreibe ich gedanklich inzwischen ab. Es ist ja deutlich, dass mir Tempo im Augenblick ganz offenbar nicht so recht gut tut.
Na,

mir stellt sich hier nicht die Frage OB Du pausieren solltest, sondern wie lange... an Deiner Ausdauer an sich wirst Du nichts mehr verbessern können in den verbleibenden zwei Trainings-Wochen (ich gehe jetzt mal von einer Woche Tapering aus), mit übertriebenem Ehrgeiz kannst Dich aber immer noch ganz gepflegt abschießen...

My 2 Cts :hallo:

17679
Gute Besserung Tod, den Lauf heute Abend ausfallen lassen und 1-2 Tage Pause. Am Sonntag den HM im normalen Tempo laufen, eventuell die letzten Km davon Tempo, wenn es bis dahin keine Beschwerden gibt.
Bild
Bild

17680
Von mir auch gute Besserung an todmirror. Es nervt, wenn der Körper nicht mitmacht.

Heute wollte ich einen kurzen Lauf machen. Daraus wurde ein sehr kurzer Lauf von 4 km, da mein Sohn(9) mit wollte. Er hat es super gemacht. So war es aber eher eine Art Regenerationslauf :zwinker5:
Morgen steht Intervall auf dem Programm. 10x1 Minute. Puhhh. Und es soll ja auch muckelig warm werden. Bin gespannt.
Noch 11 Wochen bis zu meinem allerersten Jedermannslauf von 6 km. Und da ich nicht als Letzte ankommen möchte, sondern irgendwo in der Mitte, muss bzw. will ich noch fleißig sein. :schwitz:
Schönen Abend und schon mal einen hoffentlich sonnigen Freitag

17681
Danke Euch allen für die guten Wünsche.

Alcx hat geschrieben:Gute Besserung Tod, den Lauf heute Abend ausfallen lassen und 1-2 Tage Pause. Am Sonntag den HM im normalen Tempo laufen, eventuell die letzten Km davon Tempo, wenn es bis dahin keine Beschwerden gibt.
Gerade habe ich ein paar Schritte durchs Büro gemacht und in mich hineingehorcht - fühlt sich schon fast wieder gut an. "1-2 Tage Pause" passt auch. Ich bin das letzte Mal Dienstag Abend gelaufen. Demnach sind seit dem jetzt schon fast wieder 2 Tage rum. Ich könnte also ...

Ich lass es!

Ich mach es jetzt wie folgt. Ich laufe heute nicht und morgen auch nicht. Das sind dann drei Tage komplett Pause. Samstag mache ich dann einen langsam und höchstens 10km langen Testlauf. Sollte das gut gehen und sich auch noch am Sonntag alles gut anfühlen. werde ich noch einmal 30km angehen und dabei vermutlich - wie schon am letzten Sonntag - eingebetten den HM absolvieren (dafür bin ich ja nun eh gemeldet). Den HM auf Krawall in einer pace von knapp unter 5:00min/km anzugehen, erscheint mir nicht das Mittel der Wahl zu sein.

Ich muss konstatieren, dass mein Körper leider auch in diesem Frühjahr noch nicht in der Lage ist, eine vollständige Marathon-Vorbereitung durchzustehen - jedenfalls nicht nach dem gewählten Plan. Ich hätte wohl doch den Plan eine Stufe langsamer angehen sollen. Aber immerhin: Bei der Vorbereitung auf den (für mich nicht stattgefundenen) Herbst-Marathon im letzten Jahr gingen die Probleme schon früher los, so gesehen, ist jetzt jedenfalls eine Steigerung zu erkennen. Und vielleicht bekomme ich den Verfall ja doch auch noch rechtzeitig gestoppt.

17682
todmirror hat geschrieben:... fühlt sich schon fast wieder gut an. "1-2 Tage Pause" passt auch. Ich bin das letzte Mal Dienstag Abend gelaufen. Demnach sind seit dem jetzt schon fast wieder 2 Tage rum. Ich könnte also ...Ich lass es! Ich mach es jetzt wie folgt. Ich laufe heute nicht und morgen auch nicht. Das sind dann drei Tage komplett Pause. Samstag mache ich dann einen langsam und höchstens 10km langen Testlauf. Sollte das gut gehen und sich auch noch am Sonntag alles gut anfühlen. werde ich noch einmal 30km angehen und dabei vermutlich - wie schon am letzten Sonntag - eingebetten den HM absolvieren (dafür bin ich ja nun eh gemeldet).
:daumen:
Klingt gut dein Plan, auch das mit dem 30er. Solltest halt nur aufpassen, dass du den 20er vom Tempo her locker angehst, was schwierig im "WK" ist :wink: .
Bild
Bild

17683
@tod
auch von mir gute Besserung! Ich wünsche dir sehr, dass dein Plan nun so aufgeht, wie du es dir wünschst!

@Friemel
von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen!

@Alcx
herzlichen Dank für den Rat, nicht auf die Zeit zu achten. Das hat mir heute sehr geholfen.

Ich musste auch sehr über mich lachen. Nach meinem Erfolg von Montag hatte ich mir überlegt, eine kleine Schippe drauf zu packen. Ich habe mir also meine Strecke angeschaut und geguckt, an welcher Stelle ich erweitern könnte. So rein vom Gefühl beim Blick auf die Karte hätten das für mich mehrere hundert Meter sein müssen. Am Ende war ich dann SEHR ernüchtert, weil nur 20 Meter mehr auf der Uhr standen. Nun ja. Wenn man die Karte richtig lesen könnte :D ABER: ich habe während des laufens nicht auf die Uhr geschaut, weil ich mal ohne Zeit laufen wollte und bin auch (zumindest fühlte es sich so an) betont langsam durch die Gegend gehoppelt. Da ich auch konditionell deutlich besser an mein Ziel kam, bin ich davon ausgegangen, dass ich auch langsamer war. Aber im Gegenteil.... Ich war sogar ein wenig schneller. Und das trotz 20 Metern mehr (hö hö... ist doch gut, wenn man über sich selber lachen kann ;) ). Vermutlich liegt es daran, dass ich langsamer losgelaufen bin, aber dadurch das Tempo besser halten konnte.
Wie dem auch sei... nächstes Mal schaue ich dann noch besser auf die Karte, wenn ich meine Strecke verlängern will. :D

17684
Moin Tod, das kann schon mal vorkommen, dass ein längerer Lauf, bei dir also der 30 er, ordentlich aufs Gebälk schlägt. Von daher gönn dir die Ruhe und komme am Wochenende gestärkt zurück.
Ich hatte während meines 8-Wochen Plans in der 4. Woche so eine sch**** Woche mit Erkältung, Müdigkeit etc. Konnte danach aber wieder frisch weiter machen.
@ malli, klasse :D
Ich fühl mich grad richtig gut, bin gestern bei bestem Laufwetter( 15 Grad, bedeckt, etwas windig) ca 17 km durch den Wald gerannt :-) herrlich.
So Leute, ein paar Stunden noch dann ist Wochenende! Genießt das Wetter, eure Läufe und Ruca und Tod viel Spaß beim Halbmarathon.

17685
lexy hat geschrieben:Moin Tod, das kann schon mal vorkommen, dass ein längerer Lauf, bei dir also der 30 er, ordentlich aufs Gebälk schlägt. Von daher gönn dir die Ruhe und komme am Wochenende gestärkt zurück.
Ich hatte während meines 8-Wochen Plans in der 4. Woche so eine sch**** Woche mit Erkältung, Müdigkeit etc. Konnte danach aber wieder frisch weiter machen.
Danke Dir! Ich habe gestern abend meine Beine noch kräftig mit der Blackroll malträtiert. Und tatsächlich fühlt sich heute schon alles besser an. Noch nicht wieder völlig beschwerdefrei, aber besser als gestern und viel besser als vorgestern. Ich halte heute weiter die Füße still und werde morgen früh locker 8 bis 10km antesten.
lexy hat geschrieben: So Leute, ein paar Stunden noch dann ist Wochenende! Genießt das Wetter, eure Läufe und Ruca und Tod viel Spaß beim Halbmarathon.
So ist es! Endspurt bei schönen Wetter. Nur noch 10h Büro. Auf den HM am Sonntag freue ich mich tatsächlich. Das ist eine nette Veranstaltung. Ich werde den Lauf aber definitv nicht als WK nutzen sondern einen Trainingslauf daraus machen und Farhad anfeuern, sobald er mich überrundet.

17688
huhu,

ich melde mich mal kurz aus der Versenkung, bevor jemand denkt, dass ich tot umgefallen bin - so schlimm ist es nicht. Ich habe nur nahtlos nachdem die Muskelzerrung auskuriert war, gleich die Hüfte geschrottet. Daher laufe ich nun wieder gar nicht...ich glaube 5 Mal waren es in diesem Jahr. So hatte ich mir das jetzt nicht vorgestellt, aber da es nichts zu sagen gibt, fehlen mir dann auch ein bißchen die Themen zum mitschreiben.

Liebe Grüße und schöne Frühlingsläufe wünsche ich in die Runde!

17689
@todmirror:
Mal sehen, wie ich da (aufgrund der absurd hohen Pace :hihi: ) mit mir selbst beschäftigt bin und ohne Brille bin ich beim Erkennen der entgegenkommenden eh im Nachteil (schon mal Ausreden zurechtgelegt, wenn ich wie üblich zu langsam schalte um zurückzugrüßen :teufel: )


Ich glaube nicht, dass ich Dich überrunden werde, Dir also irgendwas um die 25 Minuten abnehme... Ich habe es ja beim einen Bramfelder Winterlauf versucht, mit 6:00er Pace zu laufen. Am Ende wurde es ein 5:33er Schnitt....

@Pastis:
trauriges Krankenlager hier...

Ich hoffe, Du hast Aussicht, in absehbarer Zeit ein großartiges Comeback zu geben?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17690
Moinsen, liebe Starter,

für mich ist seit gestern schon Wochenende - da waren ein paar Resturlaubstage, die noch weg sollten. Bei dem genialen Wetter natürlich perfekt, um sie draußen zu nutzen. Vielleicht hätte ich es aber nicht so übertreiben sollen. Die 82 Rad-km im 25er-Schnitt (bevor einer lästert: für mich ist das schnell! :peinlich: ) machen sich heute doch etwas bemerkbar. Vielleicht hätte ich auch am Mittwochmorgen mit meinem Gelegenheitslaufpartner keinen 10 km-TDL über die Höhen machen sollen ... gleich geht es jedenfalls in den Saunagarten und ins Schwimmbad zur aktiven Erholung und Pflege des Ganzkörpermuskelkaters. :nick:

@tod: Wer könnte dein Genervtsein nicht verstehen? Leichte Entwarnung kannst du ja zum Glück schon geben! Ich glaube wie die anderen, dein jetziger Plan mit einem nicht am Anschlag gelaufenen HM ist genau richtig. Im Grunde sind die Messen gelesen, was die Vorbereitung angeht. Du kannst jetzt nur noch wenig rausholen bis HH, aber viel kaputtmachen, wenn du dich unter Druck setzt, weil du glaubst, in den letzten 3 Wochen noch was reißen zu müssen. Du hast ja selbst geschrieben, dass diese Vorbereitung schon besser lief als die letzte, v.a. stehen schöne lange Läufe auf der Haben-Seite. Damit wirst du ein feines Heimrennen laufen, selbst wenn die Vorbereitung nicht zu 100% klappte - aber bei wem tut sie das schon?

@ruca, alcx & alle anderen Wettkämpfer: Wetter wird Bombe am WE - macht was draus, aber habt vor allem viel Spaß und bleibt gesund! :daumen:

17692
ruca hat geschrieben:werde ich nach dieser wohl versuchen mit 4:50-4:55 anzulaufen (also real 4:53-4:58) und das durchzuhalten.
Urgs, gerade was festgestellt: der 10km-Lauf startet ja 30 Minuten nach dem Halbmarathon. Man kommt dort nach 6,0975km vorbei (5km-Runde+Halbmarathon-Auftaktstück).

Das in einen Pacerechner eingegeben: Mit realer 4:55 lande ich genau zum Startschuss in der 10km-Startaufstellung. Äh, nein, das muss ich nicht haben. :)
Also sub 4:55 für die ersten 6 und hoffen, dass da eine Schneise frei bleibt.

Und dann nicht irritiert sein, wenn mich schlagartig sehr viele Läufer überholen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17693
@Kobold: 25km/h ist nicht langsam. Schönen Urlaub.
Allen WKlern alles gute fürs Wochenende.
Todmirror: nicht nervös werden. Gib dir wie geplant die Pause und dann entscheide aus dem Bauch heraus.
@Ruca: wenn du Harzer Roller oder einen anderen Stinkekäse in die Rückentasche steckst, solltest du dennoch genügend Platz haben.
@Pastis: gute Besserung. Wenn es nur ums Laufen gehen würde, hätte ich derzeit auch nur sehr wenig bis nichts zu schreiben. Denke mal, es gibt genug Mitforis, die sich freuen würden, öfter von dir zu hören.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

17694
Moin, Ihr Lieben,

@Friemel, herzlich willkommen hier im Starterfaden. :winken:

Raffi hat recht: @Pastis, ich lese dich unheimlich gern und würde mich so richtig freuen, wenn du wieder hier bei den Startern und im Zuckerfaden schreibst. Dir gute Besserung und die Hoffnung, dass ein Wiedereinstieg bald möglich ist.

@Kobold, hat es mal wieder dezent krachen lassen. :daumen: Und natürlich auch beim verdienten Futter hiernach. Sehr schön. Ich weiß zwar nicht, wie sich ein Hintern nach 82 km Rad anfühlt, aber dies ist vl. auch besser so. :D

@Tod, am 23.4. (glaube ich) ist der M. Ich habe keinen Planer hier, es dürften aber nur noch 3 Wochen sein. Du hast dich diesmal konsequenter vorbereiten können. Tempo und LaLas hast du hinter dir. Es ist gut, dass du jetzt ein wenig Gelassenheit walten lässt und den HM am WE nicht mehr auf Verderb laufen wirst. Deine Vorb. ist soweit in der Kiste. Also nimm den Lauf am WE, wenn es funktioniert, hau noch ein paar km hinzu. Falls nicht, auch nicht schlimm. HH steht und du wirst einen bombigen Lauf dort absolvieren.

Alcx, ruca, Tod und Farhad, ich wünsche euch jede Menge Spaß und beste Erfolge beim WK am WE. Haut rein, lasst es krachen und beste Ergebnisse hierbei. :winken:

Beste Genesung an unsere Siechenden!

So, ich habe noch 4 h Internet.Diese werde ich heute am Seetag verballern. Morgen sind wir wieder in SFO und am Sonntagabend dann in Berlin, so alles gut geht. Ein schönes WE.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17695
Buäh und auf den Boden stampf.. :motz:
Da hab ich es wohl überschätzt, dass es das 1. Mal warm ist und mein Körper noch auf moderate Temperaturen eingestellt ist.
Beim Warm laufen schon gemerkt, dass es nicht locker aus der Hüfte läuft und dementsprechend mies waren die Intervalle. Aber ich habe es durchgezogen. Bin dafür dann den letzten Rest gegangen :rolleyes:
Sonntag will ich nochmal den langen Lauf mit 14 km wiederholen und die Woche drauf dann eine kleine Schippe oben drauf packen.
Betzt hab ich mir erst mal den Grillabend redlich verdient. Und dann noch 1 Woche bis Urlaub... Leben könnte schlimmer sein :zwinker5:

@ Malli85 mal gucken, ob meine Schippe dann länger wird. Verschätz mich auch gerne mal
@todmirror die letzten Stunden im Büro schaffst du noch und dann läuft es am WE für dich hoffentlich richtig rund

17696
Ups. Hatte die letzten Beiträge überlesen. Wünsche natürlich auch ruca und allen Anderen mehr Spass als Stress bei den Läufen! Und natürlich auch viele PB's

Und danke noch mal für alle Willkommensgrüsse. :)

17697
Servus zusammen,

das Wochenende naht und Zeit einen kurzen Bericht zur Trainingswoche zu schreiben. Die Woche war ich beruflich viel unterwegs und aktuell sitze ich auch wieder im Zug aus München nach Hause. Gedanklich habe ich mich aber soeben ins Wochenende verabschiedet. Die beiden Trainingseinheiten mussten also irgendwie zwischen die ganzen Termine gequetscht werden. Am Dienstag stand ein lockerer 4km @8:00 an und inzwischen habe ich auch das Gefühl, dass ich die Distanz-pace Kombination wirklich im Bereich "locker" abheften kann. Am Ende waren es sogar 4km im Bereich von 7:40 und trotzdem war die Atmung vergleichsweise ruhig (wenn man bei meinem Schnauffen überhaupt von ruhig reden kann).
Gestern stand dann die mit Respekt erwartete 4x 1km @7:00 Einheit auf dem Plan. Ich habe es zum Glück geschafft etwas früher als ursprünglich geplant nach München aufzubrechen, sodass ich bei schönstem Wetter am späten Nachmittag an der Isar entlang laufen konnte.
Im Vergleich zu meinen anderen Läufen bei denen mir alle 20 Minuten mal ein Läufer entgegen kommt, war das ein ganz ungewohntes Erlebnis, da die gesamte Strecke mit Läufern und Spaziergängern gesäumt ist.
Wie gesagt, ich hatte im Vorfeld ziemlich Respekt vor der Einheit und so kam es auch, dass ich nach 1-2 Minuten bereits erste Überlegungen hatte, wie ich die Einheit sinnvoll anpassen/verkürzen könnte. Die Oberschenkel waren schwer und irgendwie lief ich unrund. Also mehr als sonst. ;) Aber wenigstens den ersten Kilometer schaffe ich noch. Irgendwie fiel mir aber kein alternativer Trainingsplan ein und schon piepste die Uhr und der erste Kilometer war nach etwa 6:36 geschafft. 24 Sekunden zu schnell aber die Beine liefen am Ende wieder besser und aufgrund der vielen Passanten ergab sich kaum die Möglichkeit während dem Lauf die pace zu kontrollieren. Also ... wie soll es nun weiter gehen? *piep* Gehpause vorbei und automatisch verfalle ich wieder in den Laufmodus. Die wenigen Höhenmeter bei den Über- und Unterführungen schlauchen zwar ein wenig, doch langsam läuft es. *piep* Huch, der nächste Kilometer ist geschafft und das in 6:50. Wieder einen Tick zu schnell, aber diesmal ohne Zweifel am Plan und somit ist klar, dass ich den Plan zu Ende laufe. Kurze Gehpause und dann geht es zurück. Für den nächsten Kilometer zeigt die Uhr 6:52 an und der letzte dann punktgenau in 7:00. Die letzten 300-500 Meter haben geschlaucht und ich glaube, dass ein fünftes Intervall grenzwertig gewesen wäre. Aber der Plan wollte nur 4 Intervalle und somit kann ich einen zufriedenen Haken hinter der Einheit machen.

Je näher die Einheiten kommen, desto mehr verlieren sie an Respekt. Vor 2-3 Wochen hätte ich nicht gedacht, dass ich die Einheit so gut überstehe. Das stimmt mich zuversichtlich für die kommenden Wochen. Am Sonntag stehen 6km @8:00 auf dem Plan. Ich bin gespannt, wie ich km 5 und 6 überstehe.

Ich wünsche allen viel Erfolg bei anstehenden Wettkämpfen am Wochenende und schöne Tage.

Gruß Mapuche

17698
Auch von mir noch viel Spaß bei euren "Wettkämpfen", Wetter soll ja top werden :daumen: .

@Pastis, weiterhin gute Besserung, kann ja nun nur noch besser werden.
@kobold, ich mag die 10 km TDL in den Weinbergen, bei den 82 km war "auch" mein erster Gedanke, aua, der Hintern ... :D
@Isse, wünsche einen guten Rückflug und genießt den Tag morgen noch!
@Friemel, war glaub das vorige Jahr, wo ich im Hochsommer auch die Temperaturen beim TDL etwas unterschätzt hatte und ein ganzes Stück gegangen bin. Gehört dazu :P .
@Mapuche, in Hinblick auf deinen 6km Lauf am Sonntag, versuche solche Einheiten vorerst auf den Morgen oder Abend zu verlegen, da ist es noch nicht so warm. In der Mittagszeit wird es sonst ein ganzes Stück schwerer.
ruca hat geschrieben:Aber auch das macht Angst.
Sollte es auch, wenn bei der Vorbereitung zu 100% alles geklappt hat, kann beim WK eigentlich nur was schief gehen :teufel: . Spaß!

Allen anderen ein schönes Wochenende, genießt dieses Traumwetter :daumen: , darauf habe ich 6 Monate gewartet.
Bild
Bild

17699
Alcx hat geschrieben: @Mapuche, in Hinblick auf deinen 6km Lauf am Sonntag, versuche solche Einheiten vorerst auf den Morgen oder Abend zu verlegen, da ist es noch nicht so warm. In der Mittagszeit wird es sonst ein ganzes Stück schwerer.
Ja, ich kenne noch nicht die Familienpläne, in der Regel laufe ich Sonntags aber entweder Vormittags oder am späten Nachmittag.
Sollte also passen bzw. ich glaube, dass die Wetterprognose für das Wochenende bei uns eh nicht so rosig ist.

17700
Alcx hat geschrieben:Auch von mir noch viel Spaß bei euren "Wettkämpfen", Wetter soll ja top werden :daumen: .

@Pastis, weiterhin gute Besserung, kann ja nun nur noch besser werden.
@kobold, ich mag die 10 km TDL in den Weinbergen, bei den 82 km war "auch" mein erster Gedanke, aua, der Hintern ... :D
@Isse, wünsche einen guten Rückflug und genießt den Tag morgen noch!
@Friemel, war glaub das vorige Jahr, wo ich im Hochsommer auch die Temperaturen beim TDL etwas unterschätzt hatte und ein ganzes Stück gegangen bin. Gehört dazu :P .
@Mapuche, in Hinblick auf deinen 6km Lauf am Sonntag, versuche solche Einheiten vorerst auf den Morgen oder Abend zu verlegen, da ist es noch nicht so warm. In der Mittagszeit wird es sonst ein ganzes Stück schwerer.

Sollte es auch, wenn bei der Vorbereitung zu 100% alles geklappt hat, kann beim WK eigentlich nur was schief gehen :teufel: . Spaß!

Allen anderen ein schönes Wochenende, genießt dieses Traumwetter :daumen: , darauf habe ich 6 Monate gewartet.
Viel Erfolg in Berlin :-)

Zurück zu „Anfänger unter sich“