Banner

Der Starter-Faden

1851
So, ich habe heute endlich mal wieder einen langen Lauf absoviert, und siehe da ... es wurden 11km. Immerhin mit einer Pace von 7.43. Das freut mich jetzt schon sehr :zwinker2:

So langsam denke ich, das wird doch was mit dem Frühlingslauf. Mal sehen ... wer kommt denn sonst noch mit?
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1852
Oyana hat geschrieben:So, ich habe heute endlich mal wieder einen langen Lauf absoviert, und siehe da ... es wurden 11km. Immerhin mit einer Pace von 7.43. Das freut mich jetzt schon sehr :zwinker2:

So langsam denke ich, das wird doch was mit dem Frühlingslauf. Mal sehen ... wer kommt denn sonst noch mit?
Na, ist doch Super das es bei dir wieder läuft :daumen:

soviel ich wei, ist die selbe Truppe vom Nikolaus-Lauf auch beim Frühlingslauf am Start :nick:

ich bin auch endlich wieder im Training, nach so lange Pause ist es zwar noch ganz schön anstrengend aber es wird immer besser...

1853
Haha genau, die üblichen Verdächtigen (formaly known as "die Rennschnecken" :hihi: ) sind wieder dabei - in 3 Wochen geht's los! :zwinker2:
Oyana, deine 11km in 7:43min/km sind doch top! :daumen: Ich hoffe sehr, dass du auch wieder mit dabei bist! :nick: :wink:

Hm... eine Laufeinheit an diesem Wochenende musste ausfallen. Geht einfach nicht, da ich huste wie ein alter Dieselmotor. :klatsch: Ich hoffe, dass es am Montag - allerspätestens am Dienstag wieder losgehen kann. Die letzte Runde ist ja jetzt über 'ne Woche her. :wink:
Übrigens bin ich nachwievor noch rauchfrei. :D
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1854
Mimimiie hat geschrieben:Haha genau, die üblichen Verdächtigen (formaly known as "die Rennschnecken" :hihi: ) sind wieder dabei - in 3 Wochen geht's los! :zwinker2:
Oyana, deine 11km in 7:43min/km sind doch top! :daumen: Ich hoffe sehr, dass du auch wieder mit dabei bist! :nick: :wink:
Bin dabei ... gestern noch schnell angemeldet. Diesmal peile ich aber schon die 10km an, aber mal sehen.

Und auf dein Rauchfrei bin ich schon sehr neidisch, mein erster Versuch ging in die Hose ... und ich bin zu doof, um ein 2. Mal den Versuch zu wagen :klatsch:
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1856
Oyana hat geschrieben:So, ich habe heute endlich mal wieder einen langen Lauf absoviert, und siehe da ... es wurden 11km. Immerhin mit einer Pace von 7.43. Das freut mich jetzt schon sehr :zwinker2:
Herzlichen Glückwunsch, das ist eine gute Pace über diese Distanz. 11 km sind ja auch schon eine ordentliche Strecke.
schrubber69 hat geschrieben:ich bin auch endlich wieder im Training, nach so lange Pause ist es zwar noch ganz schön anstrengend aber es wird immer besser...
Welcome back, wir hatten Dich schon vermißt hier. :nick: Ich hoffe, Du kannst schnell wieder an deine alte Form anknüpfen.
Mimimiie hat geschrieben:Hm... eine Laufeinheit an diesem Wochenende musste ausfallen. Geht einfach nicht, da ich huste wie ein alter Dieselmotor. :klatsch: Ich hoffe, dass es am Montag - allerspätestens am Dienstag wieder losgehen kann. Die letzte Runde ist ja jetzt über 'ne Woche her. :wink:
Eigentlich dachte ich immer, man hustet, wenn man raucht. :confused: :D Ich hoffe doch, daß der Husten bald nachläßt und Du Anfang der Woche wieder ins Geschehen eingreifen kannst.
Mimimiie hat geschrieben:Übrigens bin ich nachwievor noch rauchfrei. :D
Ja, das sind ja jetzt auch schon einige Wochen. Damit hast Du das Kapitel jetzt wohl auch hinter dir. Daher auch von mir einen :pokal: und mach einfach weiter so! :daumen: Bald wirst Du das auch verstärkt an deiner Laufleistung merken, daß Du nichts mehr rauchst. Also weiter durchhalten. :daumen:
Oyana hat geschrieben:Und auf dein Rauchfrei bin ich schon sehr neidisch, mein erster Versuch ging in die Hose ... und ich bin zu doof, um ein 2. Mal den Versuch zu wagen :klatsch:
Das kannst Du auch! Nicht lange überlegen, einfach nochmal einen Versuch machen! :nick: Am besten ab jetzt! Viel Erfolg! :daumen:

Ich war heute beim Eichholz-Cup in Arnsberg dabei, in meiner alten Heimat. Eine sehr anspruchsvolle Strecke, 9,4 km in 5 Runden mit sage und schreibe 162 Höhenmetern, das müßte eigentlich meine schwierigste Strecke bisher gewesen sein. Der Campuslauf Bochum hatte "nur" 84 m auf 5,5 km, also war Arnsberg auch prozentual die schwierigere Strecke. Ich hatte so recht keine Ahnung, was ich drauf habe, aber ich war nach den beiden schlechten Resultaten von Herne und Bertlich in der ersten Runde einfach übermotiviert, eine Pace von 5:00/km auf der Strecke war schlichtweg übertrieben! Ich wurde dann hintenheraus immer langsamer, ich war in Runde 2 schon relativ kaputt und versuchte nur noch, den Einbruch in Grenzen zu halten und Runde 4 war einfach nur noch die Hölle! Ich kämpfte einerseits ständig dagegen, daß mir meine Pace zu weit absackte, andererseits fühlte ich mich wirklich hundsmiserabel. In der 5. und letzten Runde wurde ich dann wieder etwas schneller, warf meine letzten Körner in die Waagschale und am letzten Anstieg war ich schon halb in Trance und dachte irgendwo, meine Muskeln funktionieren nicht mehr. Die Zielgerade wurde dann lang und länger, aber ich zog das Tempo mit sehr viel Mühe so halbwegs durch. Dann der Blick auf die Uhr: 49:35, Pace 5:16/km, d.h. meine wohl bisher beste Leistung. :hurra: Umgerechnet auf 10 km wären das immer noch 52:45, damit hätte ich meine PB um 50 sek. unterboten :bounce: , wenn es denn vermessene 10 km gewesen wären. Aber auch so war das einfach ein Riesenergebnis! Ich bin zwar Letzter in der M50 geworden :shithapp: aber im Gesamtfeld Platz 51 von 65. Und das im Sauerland! Da kann ich heute abend mal zufrieden meine Beine hochlegen. :)
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1857
@Turbito: Glückwunsch zu Deiner Leistung. Topp!!! 162 hm? Datt is doch für n echten Sauerländer so gut wie nix :teufel: , oder???
Nee, mal im Ernst. Hast Du super gemacht, tolles Ergebnis. :daumen: :daumen: :daumen: Ich bin ja eher nicht so der Rundenläufer. Mir ist es lieber, eine Runde zu laufen, und dann am Ziel zu sein, als 5 mal das Ziel zu sehen, und immer dran vorbeilaufen zu müssen.
Wie war es denn? Ich warte auf einen ausführlichen Bericht. :D
Und deine Platzierung ist fürs Sauerland schon echt gut, find ich. Ist ja ein recht kleiner Lauf mit 65 Teilnehmern gewesen.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

1858
@Dani: Nochmal Gute Besserung, hoffe Du erholst dich schnell wieder.
und natürlich Herzlichen Glückwunsch zum Rauchfreien Leben :daumen:

@Oyana: Schön das du wieder dabei bist beim Frühlingslauf!
Ich werde als Vergleich bei den 6,7 Km bleiben um zu schauen wie ich mich verbessert habe, obwohl das mit der Pause von 4 Wochen schwierig ist eine Verbesserung hinzu bekommen. Naja, mal sehen!

@Turbito: Vielen Dank!
Ich hinke noch ein bissl meiner alten Form hinterher, war letzte Woche vier mal auf der Strecke und es wird mit jeden mal etwas besser.... :nick:
Finde es unglaublich was man in 4 Wochen an Leistung verlieren kann :sauer:

Gratuliere zu deiner Leistung beim Eichholz Cup :daumen: gerade wenn man nicht damit rechnet, dann ein so tolles Ergebniss abzuliefern, ist echt super!

1859
Moin,

erstmal :daumen: den Fleißigen, das liest sich teils doch schon rekordverdächtig gut :nick:

Auch einen :daumen: den aktuellen und zukünftigen Ex-Rauchern :idee:

Nachdem ich letzten Donnerstag eine für mich neue Laufrunde unter die Sohlen genommen habe, bin ich im Verlauf mit dem rechten Fuß umgeknickt, habe das aber gar nicht so geschnallt und die 6km in 5:30er Tempo geschafft - mit dem Ergebnis, dass es immer noch leicht zieht im Fußgelenk und ich von daher seit dem nicht mehr gelaufen bin.
Dann habe ich mir anscheinend noch schön einen aufgesackt und käpfe mich hier so durch den Tag - OHNE das gleich anstehende Meeting mit einem größeren Kunden wäre ich wohl schon zu Hause im Bett :klatsch:
Genug gejammert, auch diese Laufpause wird in ein paar Tagen zu Ende sein und dann gehts weiter - mal sehn was die neue Funktionswäsche so kann :zwinker2:

Gruß
Michael

1860
Mimimiie hat geschrieben:HHm... eine Laufeinheit an diesem Wochenende musste ausfallen. Geht einfach nicht, da ich huste wie ein alter Dieselmotor. :klatsch: Ich hoffe, dass es am Montag - allerspätestens am Dienstag wieder losgehen kann. Die letzte Runde ist ja jetzt über 'ne Woche her. :wink:
Übrigens bin ich nachwievor noch rauchfrei. :D
Jappadoo! (streich gerne das "noch" - You did it!!!)
:pokal: :respekt2:
Wegen Husten: Vielleicht ist bisi Rest-Raucherhusten dabei? War bei mir so, hat mich bisi irritiert, plötzlich trotz Rauchstopp wieder zu husten.
Jedenfalls: Ganz tiefer Verbeuger!!!
:beten2:
Turbito hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, das ist eine gute Pace über diese Distanz. 11 km sind ja auch schon eine ordentliche Strecke.



Welcome back, wir hatten Dich schon vermißt hier. :nick: Ich hoffe, Du kannst schnell wieder an deine alte Form anknüpfen.



Eigentlich dachte ich immer, man hustet, wenn man raucht. :confused: :D Ich hoffe doch, daß der Husten bald nachläßt und Du Anfang der Woche wieder ins Geschehen eingreifen kannst.



Ja, das sind ja jetzt auch schon einige Wochen. Damit hast Du das Kapitel jetzt wohl auch hinter dir. Daher auch von mir einen :pokal: und mach einfach weiter so! :daumen: Bald wirst Du das auch verstärkt an deiner Laufleistung merken, daß Du nichts mehr rauchst. Also weiter durchhalten. :daumen:



Das kannst Du auch! Nicht lange überlegen, einfach nochmal einen Versuch machen! :nick: Am besten ab jetzt! Viel Erfolg! :daumen:

Ich war heute beim Eichholz-Cup in Arnsberg dabei, in meiner alten Heimat. Eine sehr anspruchsvolle Strecke, 9,4 km in 5 Runden mit sage und schreibe 162 Höhenmetern, das müßte eigentlich meine schwierigste Strecke bisher gewesen sein. Der Campuslauf Bochum hatte "nur" 84 m auf 5,5 km, also war Arnsberg auch prozentual die schwierigere Strecke. Ich hatte so recht keine Ahnung, was ich drauf habe, aber ich war nach den beiden schlechten Resultaten von Herne und Bertlich in der ersten Runde einfach übermotiviert, eine Pace von 5:00/km auf der Strecke war schlichtweg übertrieben! Ich wurde dann hintenheraus immer langsamer, ich war in Runde 2 schon relativ kaputt und versuchte nur noch, den Einbruch in Grenzen zu halten und Runde 4 war einfach nur noch die Hölle! Ich kämpfte einerseits ständig dagegen, daß mir meine Pace zu weit absackte, andererseits fühlte ich mich wirklich hundsmiserabel. In der 5. und letzten Runde wurde ich dann wieder etwas schneller, warf meine letzten Körner in die Waagschale und am letzten Anstieg war ich schon halb in Trance und dachte irgendwo, meine Muskeln funktionieren nicht mehr. Die Zielgerade wurde dann lang und länger, aber ich zog das Tempo mit sehr viel Mühe so halbwegs durch. Dann der Blick auf die Uhr: 49:35, Pace 5:16/km, d.h. meine wohl bisher beste Leistung. :hurra: Umgerechnet auf 10 km wären das immer noch 52:45, damit hätte ich meine PB um 50 sek. unterboten :bounce: , wenn es denn vermessene 10 km gewesen wären. Aber auch so war das einfach ein Riesenergebnis! Ich bin zwar Letzter in der M50 geworden :shithapp: aber im Gesamtfeld Platz 51 von 65. Und das im Sauerland! Da kann ich heute abend mal zufrieden meine Beine hochlegen. :)
GRATULATION!!! Gequält und belohnt worden - Hutab!


Habe ne knappe Woche aussetzen müssen, war bisi schnupfig, dann heiser, suddenly bisi krank - musste ich erst mal kapieren. Naja..
Bin zurzeit dabei, meinen Körper an die Idee zu gewöhnen, dass er länger als 60 Min laufen kann. Das klappt ganz gut, sogar bei niedrigem Puls. ABER: Auch extrem langsam, denke, ich sollte langsam bisi Gas geben, hm?
Allerdings sagt mein Gefühl mir: Mach erst mal über die zeitliche Distanz, Tempo kriegste dan im nächsten Schritt.
Eure Erfahrung: Gefühl richtig? (ich bin nicht so der Typ komplizierter Trainingsplan mit so und so lange in dem Pulsbereich, dann 4, 365 Minuten 3/4 mediale PF... - ich brauch, wenn möglich, ein schlichtes: Lauf länger. Lauf schneller. Atme.)

1861
hechtaschmitz hat geschrieben:Bin zurzeit dabei, meinen Körper an die Idee zu gewöhnen, dass er länger als 60 Min laufen kann. Das klappt ganz gut, sogar bei niedrigem Puls. ABER: Auch extrem langsam, denke, ich sollte langsam bisi Gas geben, hm?
Allerdings sagt mein Gefühl mir: Mach erst mal über die zeitliche Distanz, Tempo kriegste dan im nächsten Schritt.
Eure Erfahrung: Gefühl richtig?
Man sagt immer bei Anfaengern: Geschwindigkeit kommt von alleine.
Das merkt man eigentlich ganz gut. Wenn man ein paar Monate laeuft, werden die Zeiten besser, und/oder die HF sinkt ...
Evtl. geraet man dann allerdings irgendwann in so einen Lauftrott, wo man dann stagniert, wenn man nichts aendert. Dann wird es Zeit fuer Abwechslung, Tempotraining ...
Grundsaetzlich ist es richtig erst mal die Streckenlaenge zu erhoehen. Aber du kannst dann auch ruhig mal eine kuerzere Strecke schneller laufen, oder im langen Lauf mal einen Kilometer Gas geben.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1862
...danke, Blende! Yup, dann denke ich, ich steigere erst mal Distanz und dann das Tempo. Wollte eigentlich schon in den vergangenen Wochen 1x pro Woche bisi flotter laufen, aber hat bisher nicht richtig reingepasst. War entweder zu schlapp für flott, oder aber der Lauftermin hat sich für einen für mich längeren Lauf angeboten, vielleicht kombiniere ich tatsächlich auch einfach mal.
:-)

1863
Turbito hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, das ist eine gute Pace über diese Distanz. 11 km sind ja auch schon eine ordentliche Strecke.
Dankeschön ... nur heute habe ich beim Laufen gemerkt, daß ich vielleicht etwas zu schnell gesteigert habe. Vom Knöchel zum Knie zur Leiste hat so zwischendurch mal alles weh getan. Aber ich hab es ignoriert, und aktuell habe ich nur mal wieder Leiste ... aber das kenn ich schon, geht auch wieder weg.
Turbito hat geschrieben:Das kannst Du auch! Nicht lange überlegen, einfach nochmal einen Versuch machen! :nick: Am besten ab jetzt! Viel Erfolg! :daumen:
Kommt schon noch. Ich schaff das auch *festdranglaub*
Turbito hat geschrieben:... Dann der Blick auf die Uhr: 49:35, Pace 5:16/km, d.h. meine wohl bisher beste Leistung. :hurra: Umgerechnet auf 10 km wären das immer noch 52:45, damit hätte ich meine PB um 50 sek. unterboten :bounce: ,
Glückwunsch :daumen:
schrubber69 hat geschrieben: @Oyana: Schön das du wieder dabei bist beim Frühlingslauf!
Ich werde als Vergleich bei den 6,7 Km bleiben um zu schauen wie ich mich verbessert habe, obwohl das mit der Pause von 4 Wochen schwierig ist eine Verbesserung hinzu bekommen. Naja, mal sehen!
Abwarten. Ich war ja auch nicht fleissig dabei, und irgendwann war es mir auch einfach zu kalt ... man kann sich da schon schön einlümmeln :wink:

Aber jetzt geht es wieder los. Habe heute eine kleine 5km Runde nach der Arbeit gedreht, und einige Temporeize gesetzt. Zwar nicht gleichmäßig, aber immerhin 2x300meter in einer 6,13 Pace, einmal 200m in einer 5,39 Pace (wußte gar nicht, daß ich so schnell laufen kann). Und den letzten Kilometer dann in 6.,19 ... das ging tatsächlich gut. Am Schluß hatte ich für 5km die 35min drauf stehen ... und das mit langsamen Einlaufen. Ha ... wäre doch gelacht, wenn ich am Frühlingslauf die Zeit von Dezember nicht unterbieten kann :D
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1864
Moin,

E N D L I C H die blöde Rüsselpest überstanden, der vor einer Woche umgeknickte Fuß muckst auch nicht rum, dann noch gutes Wetter und zeitig Feierabend :daumen:
6.75km im 5:55er Tempo sinds geworden und fühlt sich einfach nur geiiiil an :nick:

Am 5ten Mai ist Firmenlauf in Lübeck, mal sehn ob ich die Kollegen motiviert bekommen :hallo:

Gruß
Michael

1865
Hmmm...... das mit dem "Rest-Raucherhusten" war scheinbar letzte Woche, denn irgendwie wird das alles eher schlimmer statt besser :confused: dicke Erkältung vom Feinsten - quasi wieder nix mit Laufen diese Woche. :klatsch: :motz: Naja, nächste Woche hab' ich Urlaub und somit genug Zeit zum Erholen. :zwinker5:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1866
MichaelB hat geschrieben:Moin,
.....
6.75km im 5:55er Tempo sinds geworden und fühlt sich einfach nur geiiiil an :nick:

..........
Hallo Michael,

wow, suuuper Tempo!! :daumen:
Hat auf jeden Fall ordentlich Glückshormone ausgeschüttet, dein Lauf! Oooooh, das kann ich soooo gut nachvollziehen. Wenn ich 5 km oder mehr laufe, fühle ich mich danach unendlich gut!! Hach, man hat den ganzen Tag was davon, richtig?!

Wenn man ein paar Monate laeuft, werden die Zeiten besser, und/oder die HF sinkt ...
Das ist etwas, was mich absolut fasziniert. Man ist schlicht nicht mehr außer Atem, selbst dann, wenn die Beine einen laufend über eine Strecke getragen haben, die man vorher mit dem Fahrrad bewältigen musste. :D
Ich war heute mit meiner Tochter auf dem Laufband im Fitnessstudio und wir haben laufend geplaudert- ich fand das faszinierend und ich kam mir voll toll vor! :zwinker2: Nix mehr mit Schnappatmung! :daumen: Einfach toll, wie der Körper sich den Herausforderungen anpasst.

1867
Mimimiie hat geschrieben:Hmmm...... das mit dem "Rest-Raucherhusten" war scheinbar letzte Woche, denn irgendwie wird das alles eher schlimmer statt besser :confused: dicke Erkältung vom Feinsten - quasi wieder nix mit Laufen diese Woche. :klatsch: :motz: Naja, nächste Woche hab' ich Urlaub und somit genug Zeit zum Erholen. :zwinker5:
Ich hab ein halbes Jahr gebraucht um die Lunge zu reinigen - und bin zu dem Zeitpunkt noch nicht gelaufen. Also habe bitte Geduld - wird schon! :nick:
Raucht dein Lebensgefährte noch? Rauchst du also gezwungener Maßen noch passiv? Dies wäre natürlich blöd :frown:
Ansonsten - Kopf hoch - du schaffst das! :nick:
LG Anke

1868
Oyana hat geschrieben:Aber jetzt geht es wieder los. Habe heute eine kleine 5km Runde nach der Arbeit gedreht, und einige Temporeize gesetzt. Zwar nicht gleichmäßig, aber immerhin 2x300meter in einer 6,13 Pace, einmal 200m in einer 5,39 Pace (wußte gar nicht, daß ich so schnell laufen kann). Und den letzten Kilometer dann in 6.,19 ... das ging tatsächlich gut. Am Schluß hatte ich für 5km die 35min drauf stehen ... und das mit langsamen Einlaufen. Ha ... wäre doch gelacht, wenn ich am Frühlingslauf die Zeit von Dezember nicht unterbieten kann :D
Hört sich klasse an, Oyana! :daumen: - Und Temporeize sind ein gutes Stichwort für mich, ich teste das heute einfach auch mal:-)


MichaelB hat geschrieben:Moin,
6.75km im 5:55er Tempo sinds geworden und fühlt sich einfach nur geiiiil an :nick:
..boah. Boooah...!!! :daumen: Das schaffe ich zurzeit nur middem Rad. :zwinker2: GRATZ!

Mimimiie hat geschrieben:Hmmm...... das mit dem "Rest-Raucherhusten" war scheinbar letzte Woche, denn irgendwie wird das alles eher schlimmer statt besser :confused: dicke Erkältung vom Feinsten - quasi wieder nix mit Laufen diese Woche. :klatsch: :motz: Naja, nächste Woche hab' ich Urlaub und somit genug Zeit zum Erholen. :zwinker5:
..jau, hab mich zwischendurch sogar mal bisi verarsxxt gefühlt. Letzte Woche z.B. hatte ich erstmals in meinem Leben eine Kehlkopfentzündung, die mir 3 Tage fast komplett die Stimme genommen hat. :haeh:
Drauf geschi.. dat geht vorbei :)
Grand, datte weiter clean bist!! :pokal:
Boah, und nä Wo Urlaub: Hömma - guuute Erholung!
:hallo:
dickeOma hat geschrieben:Ich hab ein halbes Jahr gebraucht um die Lunge zu reinigen - und bin zu dem Zeitpunkt noch nicht gelaufen. Also habe bitte Geduld - wird schon! :nick:
Raucht dein Lebensgefährte noch? Rauchst du also gezwungener Maßen noch passiv? Dies wäre natürlich blöd :frown:
Ansonsten - Kopf hoch - du schaffst das! :nick:
LG Anke
...wow! So lange gehts noch immer weiter bergauf middem Lüngchen? Cool! Weil: Ich fühle mich jetzt nach gut 3 Monaten schon dicht an unkaputtbar. Aber: Von mir aus kanns auch gerne noch weiter in die Richtung gehen:-)
:hallo:

1869
hechtaschmitz hat geschrieben:

.


...wow! So lange gehts noch immer weiter bergauf middem Lüngchen? Cool! Weil: Ich fühle mich jetzt nach gut 3 Monaten schon dicht an unkaputtbar. Aber: Von mir aus kanns auch gerne noch weiter in die Richtung gehen:-)
:hallo:
Ich habe ja auch gute 32 Jahre meine Lunge mit Teer und anderem "Straßenbelag" gefüllt. Da ihr jünger seit und deshalb kürzere Zeit geraucht habt, geht es wohl auch schneller.
Aber bei mir musste halt recht viel aus der "7. Sohle" herrausgeholt werden!
LG Anke

1870
7. Sohle..? ;-)
Bei mir waren es runde 26 Jahre, hab ich letztens überschlagen, bäh...! Gut, dattdattrumis...

Grad mal - danke für den Impuls Oya - 70 Minuten mit kleinen Zwischensprints gelaufen, spontan auf eine Pace im Durchschnitt von 7,25 gekommen. Für mich über die Dauer großartig, ich freu mich!
:bounce:

Schönes WE in die Runde - das Wetter wird immer freundlicher, der Laufklamottenballast spürbar weniger - lüppt!
:nick:

1871
Oyana hat geschrieben:Vom Knöchel zum Knie zur Leiste hat so zwischendurch mal alles weh getan. Aber ich hab es ignoriert, und aktuell habe ich nur mal wieder Leiste ... aber das kenn ich schon, geht auch wieder weg.
Leiste hatte ich auch schon einige Male. Dauert meist ein oder maximal zwei Tage an und ist dann wieder weg.
Oyana hat geschrieben:Aber jetzt geht es wieder los. Habe heute eine kleine 5km Runde nach der Arbeit gedreht, und einige Temporeize gesetzt. Zwar nicht gleichmäßig, aber immerhin 2x300meter in einer 6,13 Pace, einmal 200m in einer 5,39 Pace (wußte gar nicht, daß ich so schnell laufen kann). Und den letzten Kilometer dann in 6.,19 ... das ging tatsächlich gut. Am Schluß hatte ich für 5km die 35min drauf stehen ... und das mit langsamen Einlaufen. Ha ... wäre doch gelacht, wenn ich am Frühlingslauf die Zeit von Dezember nicht unterbieten kann :D
Richtig so! Wenn Du in dem Stil weiter trainierst, habe ich auch keinen Zweifel, daß Du beim Frühlingslauf eine deutliche Leistungssteigerung erreichen kannst.
.
MichaelB hat geschrieben:E N D L I C H die blöde Rüsselpest überstanden, der vor einer Woche umgeknickte Fuß muckst auch nicht rum, dann noch gutes Wetter und zeitig Feierabend :daumen:
6.75km im 5:55er Tempo sinds geworden und fühlt sich einfach nur geiiiil an :nick:
Glückwunsch, auch und besonders für die 5:30er Pace in deinem vorletzten Lauf. Das ist schon ziemlich schnell.
Mimimiie hat geschrieben:Hmmm...... das mit dem "Rest-Raucherhusten" war scheinbar letzte Woche, denn irgendwie wird das alles eher schlimmer statt besser :confused: dicke Erkältung vom Feinsten - quasi wieder nix mit Laufen diese Woche. :klatsch: :motz: Naja, nächste Woche hab' ich Urlaub und somit genug Zeit zum Erholen. :zwinker5:
Ach du sch... Du hast da ja offenbar genausoviel "Glück" wie ich mit den Erkältungen. Vielleicht ist aber auch dein Immunsystem etwas angegriffen, weil du ihm das Nikotin weggenommen hast. Egal, da mußt Du jetzt durch! Irgendwann ist das auch wieder vorbei. Ich hoffe nur, Du kannst deinen Urlaub wenigstens zum Laufen nutzen. Ich habe übrigens jetzt auch Urlaub. Nächste Woche werde ich mehr laufen, aber hauptsächlich mit niedriger Intensität, denn am nächsten Wochenende steht mein erster internationaler Wettkampf an.

Ich habe heute endlich wieder mal eine dritte Laufeinheit in der Woche geschafft. Ich habe mich ja schon gewundert, wie ich bislang mit 2 Einheiten pro Woche und 20-25 Wochenkilometern meine 10 km-PB-Leistung unterbieten konnte, wenn auch inoffiziell. Ich habe gelesen, daß für meine aktuelle 10 km-Laufleistung die doppelte Kilometerleistung pro Woche nötig wäre. Außerdem wiege ich immer noch 87 kg. Beim Intervalltraining habe ich festgestellt, daß ich mit meinen Sprintfähigkeiten auch noch mit jüngeren und leichteren Konkurrenten mithalten kann. Meine größte Baustelle ist einfach meine lausige Ausdauer, was mich absolut überrascht, weil die für einen älteren Läufer eigentlich am einfachsten zu erreichen sein sollte. Meine mittlerweile etwas angestaubte 5 km-Zeit ist immer noch besser als alle meine 10 km-Zeiten. Das finde ich erstaunlich für einen 50-jährigen schwergewichtigen Läufer wie mich. Aber ich sehe es positiv, denn das bedeutet, daß ich noch viel Verbesserungspotenzial habe. :)

Heute bin ich nach der Arbeit eine lockere 12 km-Runde um den Kemnader See gelaufen. Ich wollte endlich mal wieder eine GA1-Einheit laufen, weil ich das so selten mache. Nach Daniels wären das 6:33/km gewesen, aber bei mir driften momentan meine (geplanten) GA1-Läufe immer hintenheraus in das Niemandsland zwischen GA1 und GA2 ab. Ich bin weitgehend nach Gefühl gelaufen, aber es kamen am Ende 6:00/km heraus. Ich fühlte mich angenehm gefordert und nicht kaputt, was eigentlich heißen sollte, daß es gepaßt hat. Mein Puls lag auch immer zwischen 135 und 140, was auch dafür spricht, daß es OK war. Ich hätte schneller gekonnt, aber ich wollte nicht schon wieder "volle Pulle" laufen. Und im Zweifel verlasse ich mich auf mein Körpergefühl.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1872
Moin,

Danke für die Tempo-Blumen, aber irgendwie... scheine ich auf das 6er Tempo sowas wie festgenagelt zu sein... ich laufe ganz bewußt langsam los, den ersten Kilometer meist nicht unter 7:30 und dann machen meine Beine irgendwann quasi was sie wollen und am Ende komme ich dann auf den Schnitt.
Und wenn ich dann hier von 12km oder auch 70min Durchlaufen lese, denke ich, dass ich da irgendwas falsch mache - vielleicht sollte ich mir gleich eine längere Runde vornehmen, dann geht es gar nicht so schnell :teufel:

Wie hält es der Starterfaden eigentlich mit der Ernährung?
Ich lese hier manchmal sowas wie auf nüchternen Magen laufen oder Tuben-Nahrung oder vegetarisch... also ich komme OHNE Frühstück nicht mal bis vor die Haustür, kann mir Astronautenfood beim besten Willen nicht vorstellen und liebe das Fleisch toter Tiere auf dem Grill :nick:

Gruß
Michael

1873
@MichaelB - ich darf vor Läufen nur sehr wenig essen oder ich laufe tatsächlich mal morgens nüchtern.
Aber ich frühstücke sowieso nur in Ausnahmefällen.
Nach einer normalen Mahlzeit muss ich ca. 3,5 - 4 Stunden Abstand zum Lauf einhalten.
Mir wird nicht übel oder so, aber es funzt sonst einfach nicht.
Ich konnte auch schon gut 90 min. ohne zu trinken laufen. Habe dies aber noch nie im Sommer ausprobiert - letzten Sommer konnte ich nämlich noch nicht länger als 4min. laufen :hihi:
LG Anke

1874
Ich gehe meist auch leicht hungrig laufen, umso schneller bin ich wieder zurück :D
Nee Quatsch, aber ich kann mit vollem Magen nicht laufen, nüchtern gehts tatsächlich besser.

1875
Wenn ich morgens laufe, dann nur mit Cappuccino im Bauch. Abends habe ich dann meistens etwas vom Nachmittag im Magen. Da ich nie frühstücke und i.d.R. das erste am Nachmittag esse, macht mir das nüchtern laufen keine Probleme.

Wie ist es bei euch nach dem Laufen? Habt ihr dann Hunger/Appetit?

1876
@MichaelB - Nachtrag:
Folgende Ernährungen vertragen sich besonders gut für Läufer/innen :alle
Folgende Ernährungen vertragen sich nicht gut für Läufer/innen : alle
Es ist alles eine Ansichtssache - Ideologie - Dogma.
Habe das letzte Jahr hier viel davon gelesen. Vegetarisch, Vegan, Paleo, Lactosefrei, Glutenfrei, Nahrungsmittelergänzung, Bio, Eiweißreich mit und ohne Fleisch und, und und....
Mir ist das Thema zu heiß! :hihi:
LG Anke

1877
Irisanna hat geschrieben:Wenn ich morgens laufe, dann nur mit Cappuccino im Bauch. Abends habe ich dann meistens etwas vom Nachmittag im Magen. Da ich nie frühstücke und i.d.R. das erste am Nachmittag esse, macht mir das nüchtern laufen keine Probleme.

Wie ist es bei euch nach dem Laufen? Habt ihr dann Hunger/Appetit?
Sehr sogar, ich muss mich da immer ganz schön disziplinieren um nicht alles in mich rein zu stopfen :peinlich:

1878
Morgens mag ich nicht laufen, und ich habe lieber was im Bauch, bevor ich laufe. Also nix mit nüchtern. Aber nicht unmittelbar vor dem Lauf, und vor Wettkämpfen gibt es was leicht verdauliches (da bin ich eh zu nervös zum Essen).

Ich esse, was ich mag, auch tote Tiere, und da ich bisher nicht mehr als 11km am Stück gelaufen bin, brauche ich auch keine Gels oder so ein Zeug.

Trinken geht bei den Temperaturen auch 1,5 Stunden ohne, wenn es wärmer wird, kommen Flaschen mit.

Ja, und nach dem Laufen bin ich extrem hungrig ... dann ist es sehr gut, wenn nix süßes im Hause ist (das ist sonst weg, aber sowas von schnell -> deswegen hab ich bisher leider auch kein Gramm abgenommen, selbst schuld).

Ich laufe ja gerne unbekannte Strecken, und so werde ich morgen mal sehen, wo mich die Füße hintragen. Und wie weit vor allem ... mehr als 10 sollten es schon werden, wobei die Zeit egal ist. Ziel ist momentan, 15km am Stück zu laufen, und dann arbeite ich den Rest des Jahres an Verbesserung der Schnelligkeit. 2013 möchte ich schon gerne einen Halben laufen, und eine Zeit um 2:15 wäre mehr als schön (und das dann ohne Rauch ... ).
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1879
Ich war heute auch wieder laufen - 8 km, ging guut. :geil: War positiv überrrascht, da es am Wochenanfang seeehr mühsam war. Mir kommt es sehr entgegen wieder abends im Hellen laufen zu können, morgens bin ich absolut unfit :motz: und der vergangene Winter hat mir gezeigt, dass ich keine Läufe in der Dunkelheit mag.
LG Anke

1880
Wow, eine tolle WOche ging zu Ende!

Das erste mal 40 Minuten am Stück und gestern das erste mal 5km unter 30min

Jetzt bin ich mla gespannt wie es weiter geht, jetzt heißt es: Neue Ziele Stecken

5km in 25 und 10 km irgendwie packen :-D

1881
Huhu!

Ich lese bereits seit Jänner im Anfängerbereich mit, hatte bis jetzt allerdings nicht allzu viel zu sagen. :D

Nun hab' ich aber eine Frage. Im September nehme ich an meinem ersten Wettkampf teil, brauche ich für die Startnummer ein Band um sie zu befestigen, oder stellt das der Veranstalter?

Danke und lg,
Speedielina

1882
Moin,

ich habe bislang an zwei Veranstaltungen teilgenommen und da haben wir zu jeder Startnummer vier Sicherheitsnadeln bekommen :nick:
Nicht die eleganteste Lösung, hat aber gehalten.

Gestern bin ich nach Monaten wieder mit meiner Frau gelaufen und sie hat 3.2km aus dem Stand im 6:43er Tempo geschafft - als sporadisch Laufende mit ~ 3 Monaten Pause fand ich das wirklich Klasse :daumen:

@Lowrunner: Ziele braucht man auf alle Fälle - ich möchte 4.2km in deutlich unter 20min schaffen um beim Lübeck-Marathon mit dem Staffel-Team noch besser dazustehen als letzten Herbst.

Gruß
Michael

1883
MichaelB hat geschrieben:Moin,

ich habe bislang an zwei Veranstaltungen teilgenommen und da haben wir zu jeder Startnummer vier Sicherheitsnadeln bekommen :nick:
Nicht die eleganteste Lösung, hat aber gehalten.
Danke!
Da hätte ich ja eigentlich selbst draufkommen müssen. :tocktock:

1884
An alle Frühlingsläufer: wann treffen wir uns denn wieder? 11.30 geht es los ... 10.45 gleiche Stelle?

Ich kämpfe hier weiter mit mir, zu den permanenten Kopfschmerzen kommt nun auch noch Schwindel dazu ... und meine Ärztin weiß auch nicht weiter (und ich auch nicht). Jetzt gibt es erstmal Physio. Es kann halt leider sein, daß bei mir nix wird mit Frühlingslauf, aber solange es noch irgendwie geht, bin ich dabei
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1885
Oyana hat geschrieben:An alle Frühlingsläufer: wann treffen wir uns denn wieder? 11.30 geht es los ... 10.45 gleiche Stelle?

Ich kämpfe hier weiter mit mir, zu den permanenten Kopfschmerzen kommt nun auch noch Schwindel dazu ... und meine Ärztin weiß auch nicht weiter (und ich auch nicht). Jetzt gibt es erstmal Physio. Es kann halt leider sein, daß bei mir nix wird mit Frühlingslauf, aber solange es noch irgendwie geht, bin ich dabei

Ich würde sagen 11:00 Uhr ist auch Ok, habe nämlich erhlich gesagt keine Lust dort wieder das Theater mit den Toiletten mitzuerleben :hihi:
gleiche Stelle - geht klar, oder was meinen die anderen???

Oh, das hört sich nicht gut an - hast du es schon mal bei einen Heilpraktiker versucht?

Bei mir läuft es mit dem Laufen wieder ganz gut, bin gestern sogar meinen persönlichen Rekord auf 5 KM gelaufen und stolz wie Bolle :nick: ... es läuft wieder...

@Speedielina: Ich habe bis jetzt nur die Variante, wie Michael sagt, mit den Sicherheitsnadeln für die Startnummer ausprobiert. Ich habe zwar zuhause auch ein Band aber mir persönlich rutsch das viel zu sehr, das stört mich beim Laufen.

1886
Moin,

neue Rekorde fühlen sich immer gut an :daumen:

Ich werde es heute nach meiner ebenfalls mit einem für mich neuen Rekord gelaufenen 4.5km Temporunde von vorgestern etwas langsamer angehen lassen... geplant ist entweder eine Runde mit dem Nachbarn oder "meine" 6km in "meinem" 6er tempo - schaumermal

Am 5ten Mai laufe ich meine dritte Veranstaltung, den Firmenlauf SH und bin schon auf die Befestigung der Startnummern gespannt :wink:

Gruß
Michael

1887
Ich habe gestern auch eine neue PB aufgestellt.
Es stand ja immer noch ein 10 km Testlauf an, um die aktuelle Vdot zu bestimmen (hallo Turbito!).
Gestern war eigentlich nur ein normaler Tempolauf angesagt, aber als ich so loslief, fühlte ich mich richtig gut und so beschloss ich spontan, alles zu geben.
Es wurden dann 47:45! Ta da! Vdot 42 (gute Zahl!).
[4:53/4:51/4:48/4:51/4:45/4:47/4:50/4:47/4:46/4:27 - gesamt: 4:47]
"Es" lief sehr gut, aber mehr ist echt nicht drin gewesen. Also der Wert ist jetzt wirklich mal realistisch.
Hinterher keinerlei Beschwerden. Alles locker. Richtig gut!
Ich werde jetzt erst mal eine Weile bei diesem Wert locker weitertrainieren. Viel schneller will ich eigentlich gar nicht werden. Eher mal längere Strecken probieren. Bisher bin ich nie weiter als 15 km gelaufen.

Mir ist aufgefallen, wie sich die Wege wieder füllen. Die ganzen Schönwetter-/Frühlingsgefühle-Jogger kommen aus ihren Löchern. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1888
@Frühlingsläuferinnen: Also ich wär' dann auch für 11:00Uhr treffen an derselben Stelle. (vlt kommen wir diesmal auch mit dem Auto, mal sehn) :nick: Wir sollten uns vlt. dann nur "etwas besser" aufstellen als letztes Jahr. :zwinker2:

@schrubber69: Keine Sorge, das "Angstpipi" wird bestimmt weniger. Immerhin ist es jetzt mein zweiter Lauf. :hihi:

@Oyana: Also waren die Kopfschmerzen (auch wärend deiner Armproblematik) eigentlich nie weg und jetzt noch Schwindel dazu? :wow: Ich hoffe, dass die Physio dir da helfen kann. Auf jeden Fall wünsch' ich dir :besserng: , denn deine Gesundheit geht definitiv vor. :nick:


Irgendwie will sich mein Husten noch nicht völlig von mir trennen, dennoch bin ich diese Woche endlich mal wieder Laufen gegangen. Vorgestern 4,4km durch den Wald mit viel Bergauf und Bergab bei durchschnittlichen 7:57 und heute wurden es dann 6,8km über Feldwege in 7:51, allerdings "lief" es nicht so gut wie vorgestern. Es war ungewohnt warm (21°C) und ich bin den 1. Kilometer einfach zu schnell angegangen - Ich hab' direkt gemerkt "dat wird heut' irgendwie nix" :klatsch: Naja, Ich hab' dann aus der Not 'ne Tugend gemacht und es mal mit 'nem Fahrtspiel versucht. Von "Geh- und Stehpausen" bishin zu 'ner Pace von unter 6:00 war alles dabei :hihi: Allerdings fühl' ich mich jetzt nicht "angenehm platt" sondern mehr so "ziemlich erledigt"... :haeh: Naja, morgen mach ich mal besser nix und dann mal sehn wie es Samstags und Sonntags (9:30Uhr wieder an gleicher Stelle?) wird. :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1889
Mimimiie hat geschrieben:@Frühlingsläuferinnen: Also ich wär' dann auch für 11:00Uhr treffen an derselben Stelle. (vlt kommen wir diesmal auch mit dem Auto, mal sehn) :nick: Wir sollten uns vlt. dann nur "etwas besser" aufstellen als letztes Jahr. :zwinker2:

@schrubber69: Keine Sorge, das "Angstpipi" wird bestimmt weniger. Immerhin ist es jetzt mein zweiter Lauf. :hihi:

@Oyana: Also waren die Kopfschmerzen (auch wärend deiner Armproblematik) eigentlich nie weg und jetzt noch Schwindel dazu? :wow: Ich hoffe, dass die Physio dir da helfen kann. Auf jeden Fall wünsch' ich dir :besserng: , denn deine Gesundheit geht definitiv vor. :nick:
Also, dann machen wir mal 11 Uhr klar, gleicher Ort. Zeit für Pipi brauch ich aber sicher auch nochmal :zwinker2:
Es läuft noch jemand hier aus dem Forum mit, und aus unserem Verein noch eine Mitläuferin.

Ja, ganz weg waren die Kopfschmerzen nie. Aber man gewöhnt sich ja an alles, und heute freu ich mich schon, daß ich bis jetzt nur 2 Stunden Kopfaua hatte. Mal sehen, was die Physio sagt, dort in der Praxis gibt es auch einen Osteopathen ... und meintwegen nehm ich auch den Heilpraktiker. Bin für alles offen, solange es helfen kann.
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1890
Hi Ihr Lieben, :hallo:

ich lebe noch... War in letzter Zeit in bißchen frustrierend, weil ich die Schmerzen in der Hüfte nicht loswurde, aber inzwischen habe ich die Bestätigung, dass es keine Gelenkprobleme sind sondern dass es die Muskulatur ist und ich das wieder los werde. Daher laufe ich inzwischen auch wieder fleißig und natürlich beim Frühlingslauf dabei. :D
Liebe Grüße,
Birgit

1891
@Birgit71: Hey, schön dass du noch lebst! :hallo: Ich glaub dir, dass du frustriert warst. Wie blöde ist das bitte mit Schmerzen laufen zu müssen, von denen nicht klar ist, woher die überhaupt kommen?! :tocktock: :nene: Gottseidank sind "nur" die Muskeln betroffen (auch wenn das auch doof ist) und nicht dein Gelenk. Daumen hoch, dass du wieder fleißig sein darfst. :daumen: :)

A Propos fleißig: Bleibts denn dann bei morgens halb 10 am Hbf? :zwinker4:

@Oyana: Es gibt Dinge, an die sollte man sich besser nicht gewöhnen... :wink: Ist ja egal wer dafür sorgt, dass deine Kopfschmerzen weggehen, hauptsache am Ende sind die wirklich dauerhaft weg! *daumendrück* :besserng:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1892
Ja, ich bin auch froh, dass es nicht das Gelenk ist. Allerdings dauert es auch seine Zeit, bis die Schmerzen weggehen. Da brauche ich mal wieder Geduld... :nene: Aber egal - jetzt weiß ich was es ist und arbeite dran...

Ja, morgen früh um halb zehn.



Mimimiie hat geschrieben:@Birgit71: Hey, schön dass du noch lebst! :hallo: Ich glaub dir, dass du frustriert warst. Wie blöde ist das bitte mit Schmerzen laufen zu müssen, von denen nicht klar ist, woher die überhaupt kommen?! :tocktock: :nene: Gottseidank sind "nur" die Muskeln betroffen (auch wenn das auch doof ist) und nicht dein Gelenk. Daumen hoch, dass du wieder fleißig sein darfst. :daumen: :)

A Propos fleißig: Bleibts denn dann bei morgens halb 10 am Hbf? :zwinker4:

@Oyana: Es gibt Dinge, an die sollte man sich besser nicht gewöhnen... :wink: Ist ja egal wer dafür sorgt, dass deine Kopfschmerzen weggehen, hauptsache am Ende sind die wirklich dauerhaft weg! *daumendrück* :besserng:

1893
Jetzt ist es mir seit langem mal wieder passiert, daß ich tatsächlich Muskelkater habe ... ich hab es wohl übertrieben :nene:

Bin Freitag eine 5km Runde mit Tempoeinheiten gelaufen, die sich sehr zäh angefühlt hatte (19 Grad können seeehr warm sein nach dem Winter). Dann wollte ich Samstag klettern, aber mein Kletterpartner hat sich beim Kaffeetrinken den Fuß gebrochen (und da sag einer, daß Klettern gefährlich wäre :teufel: ). Das Wetter war aber so schön ... also los, die 10km laufen. Hab ich auch gemacht, in einer für mich sehr guten 7,28 Pace.
So, nun schmerzen die Beine ... ich laufe wie auf Eiern. Naja, nächste Woche wird weniger gemacht, steht ja am Sonntag der Wettkampf an.
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1894
by the way ... heute hat Turbito doch seinen Lauf in Palma.

Herzlichen Glückwunsch :daumen: ... ich hab dann schonmal das Ergebnis gegoogelt, verrate aber nix :D ... aber du mußt schon erzählen, wie es war. Mit Palma hab ich ja auch schon geliebäugelt
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1895
Guten Abend zusammen,

nachdem ich schon seit knapp 3 Monaten hier mitlese, dachte ich es sei mal langsam an der Zeit mich im Forum anzumelden.

Im Herbst wurde ich überredet an einem 5,5km Stadtlauf mitzumachen - ich habe mich untrainiert 37 min gequält und wurde mit einem ordentlichen Muskelkater noch 2 Tage später an diesen Lauf erinnert. :tocktock: :klatsch:

Ich habe Ende des vergangenen Jahres angefangen regelmäßig zu laufen - mehr oder weniger freiwillig :hihi: Irgendwie habe ich beim Snowboarden feststellen müssen, dass es anstrengend ist, wenn man nach kürzester Zeit außer Puste ist. Also habe ich den Entschluss gefasst mit laufen zu beginnen, da ich mit diesem Sport zeitlich flexibel bin.

Als es im vergangenen Winter so kalt war, bin ich bis -5°C tapfer gelaufen - darunter nicht mehr.

Heute habe ich nun meinen ersten richtigen Lauf bestritten, also diesmal mit Training vorher - man ist ja lernfähig :zwinker5: Mit dem Ergebnis von 31:22 min für 5 km bin ich sehr zufrieden :nick: Dass ich zur Spezies "Laufschnecke" gehöre, muss ich glaube ich nicht noch extra erwähnen :zwinker2:

Dank meiner heutigen Leistung fühle ich mich nun wie ein vollwertiger Läufer und möchte mich deshalb an diesem Faden beteiligen. :nick:

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht

MissCookie :winken:

1896
Moin,

na denn mal welcome bei den Rookies :winken:

Ich bin seinerzeit auch völlig untrainiert an die Sache heran gegangen und durfte beim Lübeck Marathon 4.2km im Rahmen des Staffellaufs mitmachen und habe mich 23min bei >10°C und waagerechtem Regen gequält - und kam am Tag darauf kaum noch eine Treppe hoch :teufel:
Das Laufen hatte sich recht bald wieder erledigt...
Letztes Jahr dann einen zweiten Anlauf gemacht und bei viel besseren Bedingungen und mit drei Wochen Vorbereitung mit viel mehr Spazz eine deutlich bessere zeit erzielt.
Und: ich bin dabei geblieben, laufe jetzt je nach Zeit/Gelegenheit 2-3 mal die Woche Strecken zwischen 5 und 8km in wechselndem Tempo mit wachsender Begeisterung.

Deine Zeit für 5km klingt doch schon mal recht gut :daumen:

Gruß
Michael

1897
So, dann melde ich mich doch auch noch mal. Nach erfolgreicher Schilddrüsenoperation starte ich jetzt mal wieder mit meinen üblichen 3 Kilometern... vielleicht mach ich die Woche auch 3 - 4 - 5 und wenns gut läuft, am Sonntag noch 6.

Ich hoffe, dass es ein paar Monate läuft... und wenn nicht, dann halt nicht... :zwinker2:

Neustart Nr. 375 oder so. :geil:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

1899
Hallo ihr Lieben,

viele Grüße aus dem südlichsten Bundesland. :D Ich wollte mich eigentlich erst nach meiner Rückkehr wieder melden, weil es hier WLAN nur unten in der Lobby gibt und nicht auf dem Zimmer, aber unter diesen Umständen möchte ich dann doch ein Update geben. :)

Also ... ich habe sehr gut trainiert vorige Woche, bin bis Freitag jeden Tag eine Einheit irgendwo gelaufen (bei reduzierter Strecke wegen des bevorstehenden WKs) und bis auf Freitag war ich immer rundum zufrieden. Am Dienstag bin ich z.B. einen 8 km-GA2-Lauf ganz locker und bei moderater Belastung in 5:22/km gelaufen. Der Naturpark direkt an der Küste zwischen Palma und der Ballermannpromenade ist da sehr empfehlenswert, wie ich finde. Am Freitag habe ich beim Abschlußtraining eine Strecke in Alcudia ausprobiert, die von Neckermann empfohlen wurde und die war total Banane. Ich habe nach 4 km abgebrochen, weil die Strecke total schaurig LostPlace-mäßig war und ich das Gefühl hatte, wnn mir dort etwas zustößt, findet man vielleicht mal in 100 Jahren mein Skelett.

Im Wettkampf am Sonntagmorgen (Start 10 Uhr) war ich schon 90 min. vor dem Start vor Ort, um mich endlich mal panikfrei und in uhe vorzubereiten und ich ging folglich ausgeruht und locker ins Rennen zusammen mit ca. 2000 Läufern (inkl. dem gleichzeit gestarteten HM) bei herrlichem Sonnenwetter und angenehmen geschätzten 20 Grad. Aufgrund des Trainingsverlaufs hatte ich mir schon einiges ausgerechnet. Ich wollte diesmal nichts verkehrt machen, mit Bedacht angehen und wie in den Trainingsläufen in bewährter Weise hintenheraus nochmal angreifen. Ich bedachte auch die empirisch ermittelte Ungenauigkeit meines FR305 und legte 3 sek. pro km zu. Dann zeigte mein FR auf dem ersten km 5:12 an und ich nahm etwas Dampf raus, doch die Stoppuhr sagte am km-Schild 5:25. Das waren 13 sek. Unterschied und nicht 3! Und es kam noch schlimmer. Beim zweiten km sagte mein FR 5:10 und die Stoppuhr 5:28! Da wurde ich langsam nervös und zog das Tempo an. Der FR lag bei 5:08 bis 5:09 und ich dachte, so viel Tempo muß schon sein, um das Rennen nicht zu verbummeln. Dummerweise übersah ich dann im Gewühl die km-Schilder 3 und 4 und sah erst wieder bei Halbzeit auf die Uhr: 26:20, das war exakt Kurs auf die gewünschte 52er-Zeit und ich dachte: Paßt doch! Doch dann merkte ich zum ersten Mal auf unangenehme Weise die herunterknallende Sonne und die Strecke zog und zog sich. Bei km 6 am zweiten Wendepunkt war ich immer noch im Soll, merkte aber schon deutliche Auflösungserscheinungen und dann kam diese elendige kilometerlange Kurve ums Hafenbecken bis zur Kathedrale. Bei km 7 kam dann endgültig der Mann mit dem Hammer, die Sonne hatte ganze Arbeit geleistet, gleichzeitig kollidierte ich noch mit einer jungen Läuferin, die das gleiche Problem hatte wie ich, aber nur noch unkontrolliert durchs Feld taumelte. Zuerst lief sie noch weiter, doch kurz danach hörte ich hinter mir ein lautes Poltern. Ich sah mich um, konnte zwar nichts erkennen, aber ich war sicher, daß sie über das km-Schild gestürzt war. Irgendjemand rief mehrmals laut "Ambulancia!" und kurz danach tönten schon die Sirenen des Krankenwagens. Ich fühlte mich in beklemmender Weise an die fürchterliche Tragödie von Soest erinnert, weil ich auch nicht sehen konnte, was mit ihr passiert war und irgendwie hatte ich dann keinen Kampfgeist mehr. Ich zweifelte an dem Sinn des Ganzen, dieses durchhalten UM JEDEN PREIS! Ich wollte das Rennen nur noch IRGENDWIE zu Ende laufen, um meine weiße Finisher-Weste zu behalten, doch ich sah nicht mehr auf die Uhr. Ich brachte das Rennen tatsächlich trotz Kreislaufschwäche/Hitzschlag/Sonnenstich/was auch immer unter ziemlichen Qualen zu Ende, aber als Kirsche obendrauf verlief ich mich noch im 10 km/HM-Durcheinander beim Einbiegen auf die Zielgerade :klatsch: und verlor nochmal etwa 30 sek. Beim Auslaufen im Zielraum wurde mir schwarz vor Augen und ich sank irgendwo hin und brauchte eine Viertelstunde, bis ich wieder gehen konnte. Ich war zwar in erster Linie froh, überhaupt angekommen zu sein, aber die Aufzeichnungen sagten, daß ich ohne das Verlaufen noch eine 53er-Zeit hätte retten können. Was wäre da drin gewesen, wenn zudem noch die ungewohnte und für mich unerträgliche Sonne nicht gewesen wäre! So wurde es - Ironie des Schicksals? - meine dritte 55er-Zeit hintereinander: 55:09 (Herne) - 55:03 (Bertlich) und jetzt 55:00 (offiziell), aber warum der Veranstalter die Bruttozeiten zur Wertung heranzieht, obwohl er die mit Chip gemessenen Nettozeiten ebenfalls auf der Ergebnisliste ausweist, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Meine Nettozeit war demnach 54:32, was soll ich sagen ... Wettkampf #22 ins Ziel gebracht, über den Rest schweigen wir lieber. Nur soviel bleibt festzuhalten, daß mich wohl die km 2 bis 5 gekillt haben, bei denen ich nicht die Stoppuhr gegengeprüft habe, die waren nämlich 5:10-5:10-5:08, das war wohl bei dem Wetter zu schnell für mich. Doch trotzdem war mein erster Auslandsstart letztendlich ein aufregendes Erlebnis, in vielerlei Hinsicht., auch wenn ich das Rennen selbst, wie auch immer ich das geschafft habe, wieder mal irgendwie vermurkst habe. :nene:

@Oyana: Ach Du lieber Gott! Du hast aber auch gar kein Glück im Moment. Ich drück Dir die Daumen, daß es zumindest mit dem Frühlingslauf noch klappt. :daumen:

@Blende8: Wahnsinnszeit! Herzlichen Glückwunsch! Von sowas bin ich, wie Du siehst, Welten entfernt! Ich denke aber, daß Du erheblich mehr Trainingsfleiß aufgebracht hast als ich. Dann hast Du dir die Zeit auch verdient! Ich trink ein Bier auf Dein Wohl, habe gerade noch eins da! :D :prost:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1900
MissCookie hat geschrieben:@ridlberg: Bist du gesundheitlich so oft angeschlagen oder warum startest du immer wieder neu?
Wart mal... ich hätte zu bieten: ShinSplint, ISG-Blockade, Patella-Spitzensyndrom, Morton-Neurinom, Leistenbruch, Entzündung der Membran am Foramen Obturatum und jetzt Schilddrüsen-OP. Teile der genannten "Ausfälle" wurden erst spät erkannt. Leistenbruch brachte mir z.B. 2 Jahre Laufpause, bis er entdeckt wurde. Ich sage mal ja... ich hab hier nen internen Verletzungswettbewerb mit Magimaus laufen. :klatsch:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“